View Full Version : Donaucity Wien: 200m-Hochhaus geplant

Shadow
April 23rd, 2004, 12:32 AM
Quelle: www.report.at

Überragend
Donaucity Wien: 200m-Hochhaus geplant

Roland Kanfer

Die WED hat hochfliegende Pläne: Mit 200 Metern will sie auf der Donauplatte den höchsten Turm Wiens bauen. In der Stadtplanung regt sich Widerstand.

„Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Hochhäusern, aber so etwas muss man schon in der Öffentlichkeit diskutieren“, meint der grüne Wiener (Noch)-Klubobmann Christoph Chorherr. Doch bislang scheint die Öffentlichkeit noch keine Notiz von dem genommen zu haben, was Menschen wie ihn vielleicht nicht so aufregt, Hochhausgegner und Bürgerinitiativen jedoch in Alarmbereitschaft versetzen wird: Die WED, Eigentümer und Projektentwickler der Wiener Donaucity, möchte einen 200 Meter hohen Turm bauen und damit höher als der Millennium Tower werden, der nur dank seiner Antenne 202 Meter erreicht. Platziert werden soll der Wolkenkratzer auf die Platte neben der Reichsbrücke, zwischen Donau und Tech Gate. Dieses Hochhaus ist Teil des neuen Masterplans, der vom französischen Architekten Dominique Perrault stammt und den alten, zu Beginn der neunziger Jahre entstandenen Bebauungsplan der Architekten Neumann und Krischanitz ablösen soll.

Der Entwurf des holländischen Architektenteams mvrdv, der die Errichtung von drei ineinander verschlungenen Hochhäusern vorgesehen hatte, wurde in der Wettbewerbsjury von der WED abgelehnt, weil er bedeutet hätte, die drei Gebäude auf einmal errichten zu müssen, wie Robert Schaar, Geschäftsführer der WED-Planungs- und Errichtungsgesellschaft, mit Blick auf die schwierige Verwertbarkeit eines solchen Developments erzählt. Dafür sollen die Holländer in der zweiten Bauphase den Auftrag für ein weiteres Hochhaus erhalten. Und auch da wird nicht gekleckert: Mit der im Masterplan vorgesehenen Höhe von 140 Metern überragt das Gebäude alle bisherigen Türme auf der Donauplatte. Und dann gibt es noch den „Bauplatz 12“, eine Fläche mit einer Option für ein weiteres Hochhaus an der Wagramerstraße, für das ebenfalls die höchste Bauklasse 6 gilt und Raum für 40.000 Quadratmeter Nutzfläche bietet. Zum Vergleich: Der gerade in Bau befindliche Saturntower in der Donaucity wird mit 33.000 Quadratmetern knapp 100 Meter hoch.

Maximal ausnützen.

Ob die Gebäude tatsächlich die Höhe erreichen werden, die sich die WED wünscht, ist allerdings noch nicht ausgemacht: „Diese Höhen werden nicht von allen goutiert“, berichtet Eva Prochazka, zuständige Beamtin in der Magistratsabteilung 21B, über die noch laufende Diskussion in der Stadtplanung. Zudem wird sich die Stadt Wien sicherlich nicht die größeren Bauhöhen herausreißen lassen, ohne mit der WED über die Widmungsgewinne aus einem großzügigeren Flächenwidmungsplan zu verhandeln, wie Prochazkas Chef Herbert Binder ankündigt.

Noch im Mai soll der Wiener Gemeinderat das Leitkonzept beschließen, der dann im nächsten Herbst zum Flächenwidmungsplan wird. Gibt es keine Einigung zwischen Stadt Wien und WED, bleibt es bei der im geltenden Flächenwidmungsplan vorgesehenen Bauhöhe von 120 Meter. Was allerdings bedeutet, dass die WED ihre Gebäude breiter machen wird. Denn sie hat das vertraglich zugesicherte Recht, insgesamt 1,65 Millionen Kubikmeter Volumen zu verbauen. Zwei Drittel davon sind bereits realisiert, vom Rest entfallen 400.000 Kubikmeter auf die so genannte Kernzone, in der die geplanten Hochhäuser liegen. „Wir werden sicher jeden Kubikmillimeter ausnützen“, macht Schaar deutlich, dass die WED dann statt in die Höhe in die Breite bauen wird. Ob die Stadtplanung dann mit klobigen Sockelgeschossen, die dazwischen weniger Freiraum lassen, Freude hat, bezweifelt nicht nur er.

Widerstand gegen die Wolkenkratzer ist für die Betreiber jedenfalls zu erwarten. Bauen in dieser Gegend ist eine sensible Sache: Schon regt sich bei den Bezirksgrünen Unmut über ein Hotelprojekt auf der gegenüberliegenden Seite der Wagramerstraße, das mit 18 Metern Höhe nicht einmal als Hochhaus gilt. Dort hat der Projektentwickler Raiffeisen Evolution die Baugenehmigung für ein 300 Zimmer-Hotel, das trotz Bausperre mit einer Ausnahmegenehmigung errichtet werden könnte, sobald sich ein Betreiber findet.

michaelII
April 23rd, 2004, 12:39 AM
das klingt interessant, jetzt kann man nur noch hoffen dass die vernunft siegt und in die höhe statt in die breite gebaut wird.

Human
April 23rd, 2004, 08:50 AM
.... also wenn die tatsächlich in die breite statt in die höhe bauen dann ist dies ein echtes armutszeugnis für die donaucity und für die österreichische architektur! ich hoffe wir werden kein "wien mitt II" erleben :-(

mcphil
April 23rd, 2004, 09:29 AM
naja, um in die breite zu bauen wäre ja gar kein platz in der d.c.

aber was ich nicht verstehe ist, dass man sich über ein hochhaus in einem als hochhausviertel ausgeschriebenem stadtviertel aufregen kann :wallbash:
ich lasse es mir einreden wenn man direkt am ring einen 200er bauen will ... dass es ein bisschen stören würde, aber auf der donauplatte?????

als wenn die grünen schaffen die hochhauspläne zu vernichten, gibt es nur einen ausweg: ein attentat :skull:

Matace
April 23rd, 2004, 09:09 PM
I really hope this one doesn't turn out fat instead of 200m tall. I've been waiting for this building for ages, Vienna deserves bigger than the ones already in Donau City.

Olliman
April 25th, 2004, 01:06 PM
also ich glaub schon das hier die vernunft siegt und sie den 200 meter turm + vielleicht 10 meter ?!!!?!?!? :) bauen. und was die anderen 2 türme betrifft hoff ich doch das sie realisiert werden.

highlow
April 27th, 2004, 01:15 PM
naja, um in die breite zu bauen wäre ja gar kein platz in der d.c.

aber was ich nicht verstehe ist, dass man sich über ein hochhaus in einem als hochhausviertel ausgeschriebenem stadtviertel aufregen kann :wallbash:
ich lasse es mir einreden wenn man direkt am ring einen 200er bauen will ... dass es ein bisschen stören würde, aber auf der donauplatte?????

als wenn die grünen schaffen die hochhauspläne zu vernichten, gibt es nur einen ausweg: ein attentat :skull:

als die donaucity noch eine muellhalde war, haette JEDER einen plan zur verwertung dieses gelaendes begruesst, ganz gleich wie hoch gebaut worden waere.

jetzt wo sich die donau city als buero und hochhaus cluster entwickelt hat wollen die auf einmal was dagegen einzuwenden haben?? wo ist da bitte die logik. da gehts nur um opposition, ganz gleich ob sinnvoll oder nicht.

:weird:

wen bitte wuerde dieser turm stoeren?? etwa die buero leute im andromeda tower/tech gate, die dann nicht mehr direkt von der mittagssonne geblendet werden wuerden....??

erst dieses letzte projekt wuerde die donau city ins richtige rampenlicht ruecken und vor allem europaweit konkurrenzfaehig machen.

Shadow
April 27th, 2004, 07:42 PM
wen bitte wuerde dieser turm stoeren?? etwa die buero leute im andromeda tower/tech gate, die dann nicht mehr direkt von der mittagssonne geblendet werden wuerden....??

Ich weiß zum Beispiel, dass manche Leute im Hochhaus Neue Donau was gegen mehr Hochhäuser auf der Donauplatte haben. Die regen sich schon über den TechGate Tower auf...

Aber die sollten lieber froh sein, wenn ein 200m hohes schlankes Gebäude hinkommt, und nicht ein 120m hoher breiter Klotz. Drübersehen werden die bei beiden nicht.

Human
April 27th, 2004, 10:16 PM
du hast recht shadow! und ausserdem: gegen süden hin haben sie eine wunderbare sicht über wien und nach nordosten ist die sicht auch uneingeschränkt! wenn ich im seidler tower leben würde würde ich die sicht aus dem wohnzimmer auf eine schöne hochhaus skyline mit schlanken hohen türmen im norden und die freie sicht auf die gesamte stadt im süden geniessen! und: die bewohner des towers haben schon vorher gewusst, dass auf der platte hochhäuser gebaut werden!

highlow
April 28th, 2004, 11:31 AM
Ich weiß zum Beispiel, dass manche Leute im Hochhaus Neue Donau was gegen mehr Hochhäuser auf der Donauplatte haben. Die regen sich schon über den TechGate Tower auf...

Aber die sollten lieber froh sein, wenn ein 200m hohes schlankes Gebäude hinkommt, und nicht ein 120m hoher breiter Klotz. Drübersehen werden die bei beiden nicht.

also ich wuerde erst gar nicht in ein hochhaus einziehen, wenn ich etwas gegen hochhaeuser in der umgebung haette. an der sonneneinstrahlung kanns ja wohl nicht liegen, denn der turm waere ja noerdlich vom HH Neue Donau gelegen. oder ist es etwa die exklusiv aussicht auf den wiener wald??

die, die eine richtige gefahr fuer das projekt darstellen, kommen eher von der seite der sogenannten "buergerinitiativen" und hochhausgegner (wie im artikel vermerkt).

wie soll so eine buergerinitiative heissen, etwa: "rettet die donaucity" oder "bei 200m wird uns schwindlig"???

....

mcphil
April 28th, 2004, 04:21 PM
gibt es eigentlich neuigkeiten bezüglich dem gebäude welches die tu bauen will? ich mein es wäre doch reine platzverschwendung dort einen flachbau "unterzubringen". ein kleiner wolkenkratzer würd sich doch viel besser machen ;)

Shadow
April 28th, 2004, 10:30 PM
gibt es eigentlich neuigkeiten bezüglich dem gebäude welches die tu bauen will? ich mein es wäre doch reine platzverschwendung dort einen flachbau "unterzubringen". ein kleiner wolkenkratzer würd sich doch viel besser machen ;)

Ich weiß nicht viel, nur dass das ursprünglich geplante Gebäude mittlerweile so sicher nicht mehr gebaut wird, da es den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen würde..

line42
April 29th, 2004, 01:28 AM
hi leute!
Also zum Thema 200m Turm in DC muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. Ich würde ja auch einen 200 Kratzer absolut cool finden, aber ich glaube ihr alle habt in eurer Euphorie vergessen, wo ihr wohnt: nicht in Shanghai oder in London, sondern in Wien. Die Stadt der Bewahrer des "guten Alten".
Noch vor zehn Jahren wäre es in Wien undenkbar gewesen, ein Hochhaus jenseits der 100m Marke zu bauen. Seither hat Wien jedoch einen kräftigen architektonischen Aufbruch erlebt, der sich besonders in der Donaucity wiederspiegelt. Das dort höchste Haus ist der IZD-Tower mit ca. 130m Höhe (genaugenommen ist er gar nicht in der Donaucity). Stellt euch nun einen ehrlichen (ohne Antenne, Spitze oder sonstigen Pipapo) 200m Wolkenkratzer vor der UNO-City vor. Ich glaube, das sprengt in den Augen der Stadtplaner die bisherigen Dimensionen. Von den Berufsnörglern (von Grün nach Blau) ganz zu schweigen.
Das größte Hindernis für einen echten Wolkenkratzer werden aber die Anwohner der DC darstellen. Und zwar nicht die vom Seidler-Turm, sondern vom Mischek-Tower und den angrenzenden Wohnbauten. Denn denen wird tatsächlich einiges an Sonnenlicht genommen. Klar hätten die Anwohner das schon vorher wissen müssen, aber erkläre das denen mal.....
Ich wäre jedenfalls schon mit einem echten 160-180m Turm überglücklich. Der wäre immer noch höher als der Millenniumtower, der ja eigentlich moralisch nur 140m hoch ist.
P.S.: Ich glaube ja, dass die WED die 200m sowieso nur deswegen vorschlägt, damit sie dann nach Medienschelte auf kompromissbereit tut, und auf (von Anfang an geplante) ca. 170m runterschraubt. (nach dem Motto: in Verhandlungen zu Beginn mehr fordern, um im Endeffekt das gewollte Ergebnis zu erlangen) Damit wären dann alle zufrieden.
ich auch :cheers:

kaffee_trinker
April 29th, 2004, 01:17 PM
Wo sind die Zeiten wo man eine Höhe von 140m geplant hat und dann auf 202m erhöht hat? :cry:

mike99
April 29th, 2004, 01:37 PM
Also ein 200+ -Meter Turm wäre schon eine tolle Sache bloß weiß man wohl das vor allem bei uns in Wien der Ausspruch "es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird" vollends zutrifft, also mit einem 160- 170 Meter Hochhaus wäre ich schon zufrieden, man muß die Erwartungen sehr zurückschrauben um nicht enttäuscht zu werden, ihr wisst, wir leben im Land der Minimalisten, die "wos brauch i des- nur nix neues" Mentalität die oft einen Brechreiz bei mir auslöst wird siegen. Leider.

line42
April 30th, 2004, 12:04 AM
Tschuldigung, dass ich Dich enttäuscht hab.

kaffee_trinker
May 10th, 2004, 01:04 PM
Quelle: www.report.at

... hab' meinen Frust über den Widerstand gegen die Hochhäuser unter http://www.report.at/report/?mid=2 abgelassen :rant: . Vielleicht könnt ihr mich unterstützen. :D

Einen ähnlichen Text habe ich an die WED (marketing@wed.at) geschrieben. Wäre toll, wenn noch ein paar von euch dort hinschreiben würden. Vielleicht sollte man auch das Magistrat aktivieren. :clown:

mcphil
May 19th, 2004, 09:10 AM
wien.orf.at:

200 Meter Bürotürme in der Donau-City
In den nächsten Jahren könnte Wien doch noch zur Hochhaus-Metropole werden. In der Donau-City sollen zwei bis zu 200 Meter hohe Bürotürme entstehen. Bauträger ist die schon von Wien-Mitte bekannte Bank-Austria-Immobilien (BAI).

Weiter hoch hinaus
Die Zeiten, in denen der Stephansdom mit seinen 137 Metern das höchste Gebäude der Stadt war, sind lange vorbei. Jetzt ragen Hochhäuser mit 150 Metern in die Höhe.

Noch höher hinaus will die BAI und plant zwei bis zu 200 Meter hohe Türme auf der Platte über der A22, in der so genanten Donau-City.

Baubeginn in zwei Jahren
Laut dem Büro von Planungsstadtrat Rudolf Schicker (SPÖ) steht das Projekt vor der Flächenwidmung. Diese sollte bereits in einem Jahr abgeschlossen sein. Baubeginn soll laut BAI-Vorstand Thomas Jakoubek frühestens in zwei Jahren sein.

Projekt kostet 400 Millionen Euro
Rund 70.000 Quadratmeter Büroflächen soll es in den neuen Türmen geben. Verbunden werden die Türme durch Geschäfts-Passagen und kleinere Bürohäuser. Die Kosten belaufen sich laut Jakoubek auf rund 400 Millionen Euro.

Der höchste Turm in unserer Stadt ist derzeit der Millennium Tower. Er misst stolze 160 Meter, inklusive der Antennenmasten kommt er sogar auf 202 Meter.

hört sich ja nicht so schlecht an, oder

Gaby114
May 19th, 2004, 03:55 PM
wow, man muss nur geduld haben.

Olliman
May 20th, 2004, 11:52 AM
ich will jetzt nicht irgendwie als euphoriebremse wirken aber ihr wisst sicher wieviele Hochhäuser in Wien angekündigt ja fast schon versprochen waren und die ebenfalls so gut aussahen als die beiden Türme in der DC und aus denen dann nichts geworden ist z.b.Wien Mitte, Suntower, Westbahnhof usw.

michaelII
May 20th, 2004, 05:55 PM
heute steht in der krone das ein 220 m turm in planung und fix ist! noch steht nicht fest wie er aussieht, es gibt anscheinend noch 50 modelle denn die markante spitze will genau geplant sein!!!
im übrigen ist die BAI bauträger. also dieselbe firma die mit wien mitte einiges an geld verloren hat. ich schätze mal dass sie im tauschahndel von der stadt wien dieses zuckerl bekommen haben. :)
:eek2:

highlow
May 21st, 2004, 05:11 AM
heute steht in der krone das ein 220 m turm in planung und fix ist! noch steht nicht fest wie er aussieht, es gibt anscheinend noch 50 modelle denn die markante spitze will genau geplant sein!!!
im übrigen ist die BAI bauträger. also dieselbe firma die mit wien mitte einiges an geld verloren hat. ich schätze mal dass sie im tauschahndel von der stadt wien dieses zuckerl bekommen haben. :)

also um ehrlich zu sein, in diesem kleinformat hat schon so einiges gestanden, was sich dann in wirklichkeit als absolut anders dargestellt hat.

aber wenn sie recht haben, dann kann uns auch nur recht sein!

:cheers:

michaelII
May 21st, 2004, 11:45 AM
ich glaub sogar dass man das sehr ernst nehmen kann, denn die dichand familie war bzw. ist ja auch involviert in das ganze wien mitte fiasko. also werden die wohl ganz gut informiert sein bzw. andererseits stammen die aussagen ja vom chef der wed (donaucity errichtungsgesellschaft), thomas jakoubek. abgesehen davon klingt das alles ziemlich plausibel. die bai investierte millionen in wien mitte
-> das projekt wurde gestoppt und neugeplant
-> die bai verlor dadurch das geld für alle planungsleistungen und musste neu planen lassen und durch das ergebnis ebenfalls bruttogeschossfläche büroraum etc.
-> die stadt wien hat aber gesteigertes interesse an der realisierung, sowohl von wien mitte als auch der dc.
-> also macht man einen tauschhandel. die bai darf in der dc höher bauen und dementsprechend mehr geld machen, wenn sie dafür wien mitte umsetzt. deshalb sagte häupl auch vor kurzem dass wien mitte noch dieses jahr begonnen wird. :cheers:
eine hand wäscht die andere. good old vienna.

kaffee_trinker
May 21st, 2004, 03:56 PM

:eek2: Na bitte! Immerhin haben sie 20m draufgeschlagen. Vielleicht meinten sie ja den niedrigeren Turm :D .

Scherz beiseite. Hast Du vielleicht noch den Originaltext der Krone?
Toll wäre natürlich die 50 Modelle zu sehen. Hoffentlich meinen die nicht, daß der Turm 220m mit Antennen hat. Da wäre ich dann ziemlich sauer.

Aber ich finde wir sollten trotzdem jubeln und frohlocken. :cheers1:

michaelII
May 21st, 2004, 04:54 PM
neuer büroturm fix - mit 220 meter rekordhöhe für wien - anrainer besorgt

saturn tower und uno city werden zukünftigt wie betonzwerge neben wiens höchstem büroturm wirken: die BAI stellt einen 220 meter wolkenkratzer in die donau city – das projekt kommt nun in die flächenwidmung. Zum vergleich: der millenium tower ist 170, der Stepphansdom 137 m hoch.

„das wird das highlight des ganzen büroflächenprojektes in der donau city“, bestätigt BAI-vorstand DI thomas jakoubek, das die stadt wien nichts gegen den neuen, etwa 400 mio € teuren wolkenkratzers hätte. „ wir wollen aber nicht bloß rekorde brechen: unsere investition muss auch sinn machen“, meint jakoubek, dass sich „in zwei, drei jahren“ die zusätzlichen büroquadratkilometer „sicher gut verwerten lassen“. Immerhin plant und baut die BAI derzeit in der donau city bürogebäude mit einer gesamtfläche von 500.000 m². die kosten für alle projekte: 1,13 mrd €. Wie der höchste turm wiens auf der platte über der a22 genau aussehen wird. weiss noch niemand. Jakoubek: „noch gibt’s 50 verschiedene modelle der architekten. Die gestaltung der markanten spitze muss ja gut überlegt sein“. Den bewohnern des „wohnparks donau city“ bereiten diese neuen wolkenkratzer-pläne aber sorgen: schon jetzt leiden sie unter extrem starken fallwinden, wenn nnur ein zartes lüfterl weht. Mit 1300 unterschriften forderten sie bereits massnahmen gegen diese unangenehmen und manchmal sogar gefährlichen windhosen.

Olliman
May 21st, 2004, 06:19 PM
kann ein projekt dieser größe überhaupt durchgezogen werden wenn es seitens der bevölkerung soviele unterschriften dagegen gibt????

michaelII
May 21st, 2004, 06:57 PM
die unterschriften gabs ja für massnahmen gegen die fallwinde, nicht gegen das neue hochhaus. fallwinde hängen ja von der architektur eines gebäudes ab, da müssen sich halt die planer etwas einfallen lassen.

Norbb
May 22nd, 2004, 04:11 PM
Wahnsinns Neuigkeiten... meine Fantasie rendert schon seit Tagen auf Hochtouren! :D
Was mich besonders interessiert ist ob die markante Spitze schon inkludiert ist oder ob sie noch dazukommt.

Habe mal schnell ein paar Renderings gemacht die Zeigen wie sehr sich diese neue Perspektive (220/200/140) von der alten unterscheidet auf die ich mich geistig eingestellt habe (180/160/120).
:drunk:

http://www.8ung.at/norbb/dcc/dcc11.jpg
http://www.8ung.at/norbb/dcc/dcc12.jpg

http://www.8ung.at/norbb/dcc/dcc21.jpg
http://www.8ung.at/norbb/dcc/dcc22.jpg

http://www.8ung.at/norbb/dcc/dcc31.jpg
http://www.8ung.at/norbb/dcc/dcc32.jpg

Shadow
June 5th, 2004, 08:05 PM
Norbb, deine Renderings sind einfach toll!

Hier ein Artikel von www.kurier.at zu den Neuplanungen:

Auf der Donauplatte wachsen neue Bürotürme

Die Donaucity wächst weiter. In jenem Stadtentwicklungsgebiet, das den Wiener Hochhausboom eingeläutet hat, sind weitere innovative Projekte geplant - darunter ein Büroturm mit bis zu 200 Metern Höhe.

Was als Bebauung der Autobahnüberplattung begann, hat sich längst zum "Klein-Manhattan" in Kaisermühlen entwickelt. 3500 Menschen leben in den Hochhäusern auf der Platte, rund 4000 haben hier ihren Arbeitsplatz. Die Donaucity - gemeint ist das Gebiet zwischen dem Strom und der UNO-City - zählt längst zu den wichtigsten innerstädtischen Entwicklungsräumen.

WETTBEWERB Vor zwei Jahren wurde ein internationaler Planungswettbewerb für den noch unbebauten Kernbereich ausgeschrieben. Zentrale Aufgabe des Bewerbs war ein Konzept, das der Donaucity ein unverwechselbares Gesicht gibt und einen weithin sichtbaren Akzent an der Donau setzt. Zum Siegerprojekt hat die Jury den Entwurf des französischen Architekten Dominique Perrault gekürt.

Sein Konzept besticht durch sensible städtebauliche Gestaltung und lässt Spielraum für künftige Entwicklungen. Im Zuge der Weiterplanung hat Perrault einen Masterplan für das Wettbewerbsgebiet erstellt. Unter dem Motto "Einheit in der Vielfalt" wird die Donaucity im Endausbau nicht nur Wohnraum mit viel Lebensqualität bieten; es sollen auch an die 12.000 Arbeitsplätze sowie viele Freizeit-, Sport-, Bildungs- und Kultureinrichtungen entstehen.

Aktuell ist der Saturn-Tower am Fertigwerden: Im April wurde Dachgleiche gefeiert, bis Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Stararchitekt Hans Hollein schuf ein 90 Meter hohes Gebäude mit weithin sichtbarer Silhouette. Der würfelförmige Baukörper sieht so aus, als ob er nachträglich an die obersten beiden Stockwerke angeklebt worden wäre. Unverwechselbar macht den Saturn-Tower der eingeknickte Grundriss. In vier Stockwerke wird der Computerriese IBM einziehen, der Rest wird als flexibel gestaltbarer Büroraum vermietet.

WOLKENKRATZER Aufsehen werden auch die jüngsten Pläne erregen: Mitte Mai präsentierte Planungsstadtrat Rudolf Schicker den neuesten Strategieplan: Darin enthalten sind bis zu drei Bürotürme sowie mehrere niedrigere Gebäude auf der Platte. Der höchste Turm kann bis zu 200 Meter in den Himmel wachsen.

Die Türme sind zwischen Strabag-Zentrale, U 1 und der Donau geplant. "Damit wäre auch die Copa Cagrana ins Gesamtprojekt integriert", freut sich Schicker.

othmar
July 5th, 2004, 12:05 AM
als die donaucity noch eine muellhalde war, haette JEDER einen plan zur verwertung dieses gelaendes begruesst, ganz gleich wie hoch gebaut worden waere.

jetzt wo sich die donau city als buero und hochhaus cluster entwickelt hat wollen die auf einmal was dagegen einzuwenden haben?? wo ist da bitte die logik. da gehts nur um opposition, ganz gleich ob sinnvoll oder nicht.

:weird:

erst dieses letzte projekt wuerde die donau city ins richtige rampenlicht ruecken und vor allem europaweit konkurrenzfaehig machen.

Wo wohnst Du eigentlich ?
Sicher nicht in der Nähe dieser grauslichen Türme...
Denn an die Bewohner der näheren Umgebung denkt wohl keiner.
Man hatte einmal, gar nicht so lange her, einen wunderschönen Ausblick
Richtung Kahlenberg, Leopoldsberg und Bisamberg, doch in den letzten jahren werden wir in dieser Richtung leider zugesc**** oops, zugebaut :weird:
Hier gab es einmal wirklich viel Grün !!
Und jetzt ? Beton, Beton, Beton, Blechfassaden,...
Was bitte ist daran so schön, wenn man Grünlandschaft zubetoniert ?
Ja, wenn man nicht direkt davon betroffen ist, kein Problem, aber anscheinend wohnt hier im Forum niemand in diesem einst wunderschönen Teil des 22. Bezirks.
Danke an die Stadtplaner, denen die Bevölkerung wohl nicht wirklich wichtig ist... :badnews: dafür sind die Türme wenigstens zu gebrauchen...

Mike
July 5th, 2004, 03:35 AM
Was bitte ist daran so schön, wenn man Grünlandschaft zubetoniert ?

Das nennt sich "Stadt". Die Stadt ist eine verdichtete menschliche Siedlungsform. Durch die hohe Verdichtung entstehen wirtschaftliche Vorteile, was der Grund dafür ist, dass in Städten pro Kopf deutlich mehr verdient wird als auf dem Land. Wenn Du Grün willst, dann musst du aufs Land in ein sogenanntes "Dorf" ziehen. Dörfer sind lockere, wenig verdichtete Siedlungen mit viel Grün dazwischen.

othmar
July 5th, 2004, 09:27 AM
Ja, danke für die tolle Erklärung.

Die Hochhäuser in Frankfurt sind mir auch richtig egal, die sind so weit weg von hier...
Aber Kaisermühlen war einmal "Dorf", das war auch der Grund für viele Wiener, hierher zu ziehen. Das weiss Du natürlich nicht...
Wer hier nicht schon länger wohnt, kann es halt nicht verstehen, das ist mir schon klar...
Anders sieht es dann aus, wenn einem ein solcher Betonklotz direkt vor die Nase gestellt wird. Aber die Sonne ist ohnedies sehr gefährlich, vielleicht ist es besser, wenn man sie den ganzen Tag nicht sieht...
Und die vielen Grünflächen sind ja nicht wirtschaftlich, damit lässt sich kein Geld verdienen, die dienen ja "nur" der Erholung der WienerInnen, die zwischen Hochhäusern leben müssen, und am Wochenende "leben" wollen...
Jetzt ist es schon zu spät, zubetoniert sind wir schon, dann bitte auch gleich die alte Donau zuschütten (den Plan gibt/gab es ja) und ein Hochhaus drauf !

:goodnight

highlow
July 6th, 2004, 12:34 AM
Ja, danke für die tolle Erklärung.

Die Hochhäuser in Frankfurt sind mir auch richtig egal, die sind so weit weg von hier...
Aber Kaisermühlen war einmal "Dorf", das war auch der Grund für viele Wiener, hierher zu ziehen. Das weiss Du natürlich nicht...
Wer hier nicht schon länger wohnt, kann es halt nicht verstehen, das ist mir schon klar...
Anders sieht es dann aus, wenn einem ein solcher Betonklotz direkt vor die Nase gestellt wird. Aber die Sonne ist ohnedies sehr gefährlich, vielleicht ist es besser, wenn man sie den ganzen Tag nicht sieht...
Und die vielen Grünflächen sind ja nicht wirtschaftlich, damit lässt sich kein Geld verdienen, die dienen ja "nur" der Erholung der WienerInnen, die zwischen Hochhäusern leben müssen, und am Wochenende "leben" wollen...
Jetzt ist es schon zu spät, zubetoniert sind wir schon, dann bitte auch gleich die alte Donau zuschütten (den Plan gibt/gab es ja) und ein Hochhaus drauf !

:goodnight

wuerd mich interessieren welchen schattenwurf die neuen tuerme haetten. wenn du jetzt mal scharf ueberlegst dann geht die sonne im osten auf und im westen unter. das heisst dass du in der frueh sonne hast, zu mittag auch und wahrscheinlich noch bis am spaeten nachmittag, wenn dein haeusl nicht gerade unmittelbar neben dem turm steht.

und was kanns faderes geben als den ganzen tag auf den bisamberg oder irgend einen bewaldeten huegel zu schaun??
eine skyline ist doch auch schoen -> geschmaecker sind eben verschieden, gottseidank!
und wie gesagt war die donaucity mal eine muellhalde. also KEIN gruenland das jetzt irgend einem betonwuetigen planer zum opfer faellt.

nuetzt du auch das fantastische gruenland angebot in wien oder schaust du nur aus dem fenster? geh doch zumindest einmal die woche in den wienerwald.

servus,

hL

othmar
July 6th, 2004, 03:33 AM
Ich habe ja nicht von meinem "Häusel" gesprochen, aber es gibt an der Wagramerstrasse viele Gärten/Kleingärten, bei denen es im Sommer ab ca. 18:00 schon finster wird...habe mir erlaubt, auch an meine Mitmenschen zu denken :)
Die, nebenbei bemerkt, seit dem Errichten der diversen Hochhäuser kein TV mehr sehen können, und auch grosse Schwierigkeiten mit dem lokalen Radioempfang haben. Das nur nebenbei...
Von den Fallwinden in der Donaucity möchte ich gar nicht anfangen, da gab es schon genügen Berichte in der lokalen Presse. Kannten die Architekten und Stadtplaner dieses Phänomen vorher gar nicht ??
Die Donaucity war davor keine Müllhalde, außer, Du meinst die Zeit vor 1964, als der jetzige Donaupark noch eine Müllhalde war. Denn für die Donaucity musste auch ein Teil des Donauparks geopfert werden, inklusive Grünlandschaft...
Den Ausblick aus den oberen Wohnungen kann ich mir schon als sehr schön vorstellen, ich war schon einige Male auf der UNO-City auf dem höchsten Turm, und auch am Donauturm, den Blick jedoch vom Donaupark Richtung Donaucity, den habe ich schon schöner in Erinnerung.
Wie gesagt, wenn man hier nicht aufgewachsen ist, und nicht miterlebt hat, wie dieses damals fast ländliche Gebiet Jahr für Jahr mehr zubetoniert wurde, kümmert es einen auch nicht so sehr, da sieht man eben die "tolle skyline", dafür sehen wir jetzt nichts mehr...
Ja, ich bin schon hin und wieder auch auf den "wiener Bergen" und in den Wäldern unterwegs, aber da man ja nicht nur an sich selber denken sollte...es gibt auch Mitbürger, denen es nicht möglich ist, "hinauszufahren"...

Aber ändern kann man es eh nicht mehr, und es ist schon klar, daß ein kleines Grundstück mehr Kohle bringt, wenn man einen Turm draufstellt...ob es für die Anrainer angenehm ist, das interessiert scheinbar keinen Architekten oder Stadtplaner.

LG
Othmar

Mike
July 6th, 2004, 07:16 PM
Die, nebenbei bemerkt, seit dem Errichten der diversen Hochhäuser kein TV mehr sehen können, und auch grosse Schwierigkeiten mit dem lokalen Radioempfang haben. Das nur nebenbei...

Das lässt sich sehr einfach lösen, die Sender müssen auf den Hochhäusern installiert werden. Normalerweise nimmt man ja auch den höchsten Punkt zur Austrahlung der Signale. Das kann also nur ein Übergangsproblem sein. Nebenbei würde das auch gleichzeitig die Reichweite und den Empfang für weiter entfernte Gebiete verbessern. Alternativ kann man natürlich auch einen Funkturm errichten, am besten gleich 300m hoch, dann ist noch genügend Raum für weitere Hochäuser, ohne dass der Empfang beeinträchtigt wird.

Von den Fallwinden in der Donaucity möchte ich gar nicht anfangen, da gab es schon genügen Berichte in der lokalen Presse. Kannten die Architekten und Stadtplaner dieses Phänomen vorher gar nicht ??

Was genau ist mit den "Fallwinden" gemeint?

Mike
July 6th, 2004, 07:28 PM
Noch ne Anmerkung: In Frankfurt gibts keine Probleme mit dem Radio oder Fernsehempfang. Wenn man mit dem Auto zwischen den Türmen langfährt gibt es z.B keine Aussetzer beim Autoradio. Das einzige Problem, das mir aufgefallen ist, ist der GPS Empfang. Die Sicht auf die Satelliten ist häufig versperrt. Dies kann Probleme geben beim Start einer Fahrt in Frankfurt, da das GPS System am Anfang erstmal die Position feststellen muss, danach kann es auf Daten vom Kompass und dem Fahrwerk zurückgreifen. Verloren hat man natürlich bei mobilen Navigationssystemen auf PocketPC-Basis die keinen Kompass besitzen und auch keine Daten vom Auto erhalten und deshalb komplett vom GPS Empfang abhängig sind. Die Dinger sind praktisch nicht benutzbar in der Innenstadt von Frankfurt.

othmar
July 8th, 2004, 01:31 AM
@mike:
tja, das wäre natürlich eine Möglichkeit...aber sag das mal dem ORF !
Weisst Du, was die Leute zu hören bekamen, als sie sich weigern wollten, die Rundfunk- und Fernsehgrundgebühren zu bezahlen ?
"Die Bezahlung der Grundgebühren schliesst nicht ein, daß man die Sender auch empfangen KANN, nur daß man DARF"...uff, no comment :(
Es würde auch noch viel, viel einfacher gehen.
Man nimmt 2 Antennen, die mit einem Koaxkabel (abgeschirmtes Antennenkabel) verbunden sind. Die eine Antenne zeigt z.B. Richtung Kahlenberg zum TV-Sender, die andere in die Richtung der Gärten. Und schon hat man einen passiven "Umsetzer", die empfangene Hochfrequenz wird über die zweite Antenne wieder ausgesendet, natürlich mit Verlusten, aber besser als nichts sehen.
Tja, oder die Kleingärtner kaufen sich alle digitale SAT-Anlagen...
Ich bin Funkamateur, und bin von diesen Betonbauten leider auch stark betroffen. Gerade zu Euch Richtung Deutschland kann man den Funkbetrieb auf höheren Frequenzen vergessen, Stahlbetonbauten UND Metallfassaden...das ist wie eine Eisenwand vor mir :(

Ich nehme an, daß in Frankfurt bei den Hochhäusern sog. "Schlitzstrahler" eingesetzt werden, um den Radioempfang weiterzuleiten. Wird hier auch in Tunnels angewendet. Das ist nichts anderes, als ein aufgeschnittenes Antennenkabel, das die Hochfrequenz, die von einer Antenne empfangen wird, in das Tunnel abstrahlt.

Fallwinde....erwarte bitte jetzt keine Erklärung von mir :) ... entstehen sehr häufig u.A. bei Hochhäusern, wie z.B. bei der Donaucity, hier mal schnell ein Zitat aus einem Forum:
------
"Sag wohnst in der Donaucity? Eine Bekannte von uns wohnt in dieser City.
Als wir sie mal besuchten, kam ein Gewitter auf und wir konnten uns dort drinnen nicht mal fortbewegen. Wahnsinn diese Fallwinde dort. Das war schon extrem. Ich dachte das sei ein Orkan. Wir mussten uns festhalten und gleichzeitig aufpassen das unsere Hunde nicht fortgeweht werden.
Als wir endlich draussen waren, war kaum ein Wind.
Ich bin extra nochmal rein, weil ich es nicht glauben konnte.
Ist das dort immer noch so?"......
"nein, ich wohn im "wohnpark alte donau" - das ist ca. 1 km weiter weg. Hier ist es auch so, das selbst bei leichtem Wind hier ein Orkan weht - durch die Hochhäuser. Vorne in der DonauCity ist es aber noch schlimmer - war gerade (um 16:10) dort mit dem Rad und mir hat es das rad fast unterm hintern weggefegt. hab auch einen kleinen Hund gesehen, der unvorsichtig genug war nah an der hauswand hochzuspringen: bums - und er ist an der wand gelandet, hat ihm aber anscheinend nichts ausgemacht, da der andere hund viel interessanter war *gg*"
----------

Bin mir sicher, daß man im Internet interessante Seiten darüber findet...

LG
Othmar

tomtektur_
July 14th, 2004, 12:50 PM
Stadtplaner haben schon mehr einfluss! Architekten bekommen die einladung zu einem wettbewerb, wo ganz genau drinn steht, wie hoch der turm sein soll. Bzw wieviel nettofläche auf dem grundstück stehen muss, und da kannst dir dann ganz einfach die höhe errechnen.
Da kannst als architekt also sehr sehr wenig mitreden!

Abgesehen davon unterliegst ja sowieso dem willen des bauherrn. Da kannst hundert mal vor fallwinden warnen, mischek interessiert nur die nettofläche und die baukosten. Maßnahmen gegen die winde? Ha, mischek zb stellt den bewohnern nicht mal eine primmel in den allgemeinen wintergarten, da erwartest dir irgendwelche schnickschnacks gegen fallwinde? Wenns in der bauordnung nicht steht, wirds auch nicht gebaut.

Wegen der aussicht: es gibt nur ganz selten vertraglich/grundbuchige vereinbarte rechte auf aussicht. Mein schwager hat sich um 1mio euro ein haus am land gebaut, samt "zusage" vom bürgermeister, dass die wiese samt aussicht sicher nicht verbaut wird, weils eh genug grund sonst wo gäbe.
Zwei jahre später haben sie jetzt mit einer doppelt so hohen reihenhaussiedlung für sozial bedürftige begonnen, und nun werden nur noch mietbegünstigte leute einen schönen ausblick geniessen....

Ach ja, wegen den leuten, die angeblich nicht ins grüne fahren können. Also bitte, mit der straßenbahn oder dem autobus kommst in wien mitten in den wald, auf eine insel bzw auf kahlen- und leopoldsberg.

olliman17
July 31st, 2004, 12:38 AM
ich glaub die 200 meter werden irsinnigspitze, mit einem technischen aufbau wirds sicher noch höher, was die fallwinde angeht: mit einer geschickten planung und positionierung der einzelnen gebäude kann man das problem weitgehend verhindern. aber 220 Meter, 200 Meter, 180 Meter wäre der absolute traum. dann wäre die DC das europäische Manhattan

Norbb
February 17th, 2005, 09:08 PM
Eigentlich nichts was nicht schon bekannt wäre - nur ein kleines Update auf Wien.at:
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/donaucity/index.htm

Die Unterseite zu den Perrault-Planungen:
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/donaucity/weitere.htm

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/donaucity/images/01-2004.jpg
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/donaucity/images/silhouette.jpg

Norbb
May 11th, 2005, 11:17 PM
Trotz absoluten Zeitmangels ein kleines Info-Update:

Auf ein paar französischen Seiten habe ich möglicherweise den geplanten Namen für den höchsten Perraultturm in der DC gefunden. Kann natürlich auch sein dass ich was verpasst habe und er eh schon länger bekannt ist.

http://www.france-chinarchi.com/english/shownews.asp?id=108
Projets en cours
2002-2006 Sky tower, tour de 200 m à Donau-City, Vienne (Autriche)

http://www.culture.gouv.fr/culture/rdv-archi2005/bios-7avrilam.html
Principaux projets en cours :
2008 Sky Tower, Tour de 200m, Donau City, Vienne, Autriche

Außerdem ist auf www.viennadc.at der "Vienna DC Report April 2005" erschienen. Hier der Link zur PDF:
http://www.viennadc.at/images/report/Vienna_DC_Report%20_%20Die%20Presse.pdf

falconi
May 12th, 2005, 12:15 PM
wird 2008 mit dem Bau begonnen oder werden die Arbeiten abgschlossen?

Human
May 12th, 2005, 04:35 PM
auf der homepage von dominique perrault steht folgendes:

construction start: 2006
estimated duration of construction for the tower: 3 years

ich hoffe, dass die towers wirklich schon nächstes jahr gebaut werden :)

falconi
May 13th, 2005, 02:34 AM
na dann wird ja 2006 ein super jahr für uns ;)
bin schon sehr gespannt darauf!

highlow
May 23rd, 2005, 04:36 PM
"NEWS" zur donaucity, zwar nicht so viel neues, aber doch interessant, dass die WED jetzt ein regelmaessiges printmedium kreiert hat.

===Vienna DC Report April 2005===

nachzulesen auf:

http://www.viennadc.at/images/report/vienna_dc_report_01.pdf

Ottokar
July 11th, 2005, 06:27 PM
hallo allerseits,

der presse vom samstag war der 'vienna dc-report' beigelegt. auf seite 3 eine kolumne von thomas jakoubek, vorstand der wed: zitat: 'bla bla bla....so werden auf den verbleibenden baugründen u.a. z w e i weitere, von namhaften architekten geplante türme entstehen - mit einer höhe von j e w e i l s 200 metern' !! na hoffentlich !!

kaffee_trinker
March 13th, 2008, 10:26 AM
Weiß vielleicht jemand wann jetzt der Baubeginn des Skytowers in der Donau City ist. Es war doch ursprünglich Frühling 2008 geplant, oder?

stefanguti
March 13th, 2008, 01:04 PM
Ich hoffe bald!