View Full Version : Dresden | Neustädter Markt - Umbau & Rekonstruktion | In Planung

Dakir@DD
December 7th, 2009, 11:07 AM
Seit einiger Zeit wird in Dresden heftig über ein Thema diskutiert und gestritten. Jetzt wird es langsam Zeit, euch in dieses Thema mit einzubeziehen. Es geht um den historischen Wiederaufbau des Neustädter Marktes.
Das dieses Thema nicht nur eine Luftnummer ist, zeigt das sich der Verein "Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden" für den Wiederaufbau einsetzt.

Ich möchte euch hier diverse Internetseiten vorstellen, die sich mit diesem Thema befassen und welche Artikel in letzter Zeit zu diesem wichtigen Thema erschienen sind.

Ich würde mit den Internetseiten beginnen und dann später euch diverse Zeitungsartikel vorstellen.

1. Informationen von der GHND
http://neumarkt-dresden.de/Neustaedter-Markt/neustaedter-markt.html

2. Initiative für den Wiederaufbau "Neustädter Rathaus"
http://www.neustaedter-rathaus.de/

3. Informationen von Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Neust%C3%A4dter_Markt_(Dresden)

Dakir@DD
December 7th, 2009, 11:17 AM
Damit Ihr auch wisst, um was es eigentlich geht, zeige ich euch mal ein paar Bilder wie es vor der Zerstörung aussah und wie traurig der Platz jetzt aussieht.

1. Neustädter Rathaus und Goldener Reiter vor der Zerstörung
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Bundesarchiv_B_145_Bild-P026860%2C_Dresden%2C_Neust%C3%A4dtisches_Rathaus.jpg

2. Neustädter Markt mit Goldenen Reiter nach dem Wiederaufbau
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/Bundesarchiv_Bild_183-1982-0211-018%2C_Dresden%2C_Neust%C3%A4dter_Markt%2C_Wohnblocks%2C_Stra%C3%9Fenbahn.jpg

3. Die Barocke Meissner Gasse
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Dresden_Grosse_Meissner_Gasse_Neustadt_Markt_1910.jpg

4. Hauptstraße vor der Zerstörung
http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/fotos/aktuell/2009/12/01/alt-14185335-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

5. Hauptstraße nach der Zerstörung
http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/fotos/aktuell/2009/12/01/neumarkt-14185334-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

6. Der Bebauungsplan
http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/fotos/aktuell/2009/12/01/karte-14185754-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

Hellrot: Moderne Gebäude
Lila: Historische Gebäude die noch stehen
Graue: Wiederaufzubauende Gebäude

Dakir@DD
December 7th, 2009, 11:26 AM
Was sagen zu diesem Thema Dresdner Politiker.

1. Barbara Lässig (53, FDP): „Sehr gute Idee! Dresdens Sogwirkung wird deutlich erhöht. Die Häuser müssten von Privatinvestoren gebaut werden. Die Stadt hat dafür kein Geld.“

2. Peter Lames (45, SPD): „Die Pläne sind sympathisch. Das Abschneiden der Augustusbrücke durch die Große Meißner Straße ist ein städtebaulicher Sündenfall, der behoben werden muss.“

3. Holger Zastrow (40, FDP): „Ich bin dagegen! Der Neumarkt ist noch nicht fertig. Dresden braucht keine weitere Großbaustelle. Und eine Sperrung der Augustusbrücke wird es mit mir nicht geben.“

4. Christoph Hille (57, Bürgerfraktion): „Früher gab es ein viel besseres Miteinander zwischen Alt- und Neustadt. Der Umbau würde diese Ecke wieder beleben. Ich bin sehr dafür!“

5. Stephan Kühn (30, Grüne): „Die Gewerbetreibenden der Inneren Neustadt sind hinter Plattenbauten abgeschnitten. Die neuen Pläne sind gut, könnten das Viertel wieder beleben.“

Schade, dass ich das sagen muss, aber: "Buuh Herr Zastrow"

Dakir@DD
December 7th, 2009, 11:38 AM
Kurzes Statment von mir zu diesem Thema. Also ich bin sehr dafür, dass man den Neustädter Markt wieder historisch aufbaut. Das Interesse und Investoren dafür da sind, merkt man schließlich auch am Neumarkt. Vielleicht lernt die Stadt Dresden aus den Fehlern am Neumarkt und macht es hier besser. Das dieser Plan nicht in den nächsten Jahren Wirklichkeit wird, dass weiß jeder. Aber wenn sich die Stadt Dresden dazu bekennt und Planungen veranlässt, kann es eventuell doch was werden.

Die Baustelle Neumarkt wird ja in wenigen Jahren verschwunden sein, und wieso nicht die Kraft in dieses Projekt stecken. Ich bin auch dafür, dass man genauso Unterschriften sammelt wie beim Neumarkt, wo sich mehr als 60.000 Dresdner zum Wiederaufbau bekundet haben. Wieso nicht wieder die Stadt Dresden mit einer solchen Liste unter Druck setzen.

Was sagt ihr dazu?

Wrba
December 7th, 2009, 12:39 PM
Dakir: Danke für die Aufstellung!

Persönlich halt ich den Platz für extrem wichtig! Hoffen wir auf die Weitsicht der Stadträte und Politiker! Zumindestens sollte die Westseite des Platzes rekonstruiert werden, d.h auch Verkehr komplett rausnehmen, Fassadenrekonstruktionen der Häuser zwischen Blockhaus und Bellevue sowie des Gebäudekomplexes am früheren rechten Eingang zur Meißner Landstraße und natürlich das Neustädter Rathaus. Das wäre ein großartiger Platz, denn jetzt ist er ja weit unter seinen Möglichkeiten!!

Soweit ich weiß, plant die GHND/Dr. Hertzig ein Buch zum Neustädter Markt. Ich denke die GHND ist auch hier dran und leistet Lobbyarbeit. Wie es um die Gewerbetreibenden in der naheliegenden Königstraße bestellt ist weiß ich leider nicht. Tendenziell dürften sie aber der ganzen Sache offen gegenüberstehen! Auf jeden Fall sollten die mit ins Boot geholt werden!

d.henney
December 7th, 2009, 02:16 PM
Wenn der Neumarkt "fertig" ist: Gesellschaft historischer Neustädter Markt Dresden. :) Ich halte den Platz auch für ungeheuer wichtig und so ein Leuchtturm wie das Rathaus würde einiges bewirken. Leider ist da diese dämliche, frisch renovierte Platte...

Ebenso das Narrenhäusel (danke Dakir) könnte wieder kommen. Dort unten ein Cafe mit Blick auf die Terassen. Meine Güte, der Laden würde gut laufen. Oben Hotelbetten rein und fertig ist ein sexy Standort, wo alle nur mit gewinnen können.

Dass der Verkehr weg (oder ausgedünnt werden) muss, da sind sich doch sicher alle einig. Ich bin erstaunt, dass viele Politiker für diesen Platz sind, aber dennoch nichts getan wird.

youngwoerth
December 7th, 2009, 02:27 PM
Was sagen zu diesem Thema Dresdner Politiker
Warum ist die CDU nicht dabei? Immerhin dank ihrer Alleinstellung die einzige Partei, die in Dresden etwas bewirken kann (könnte).
Wieso nicht wieder die Stadt Dresden mit einer solchen Liste unter Druck setzen.
Weil sich die Stadt Dresden erfahrungsgemäß nicht unter Druck setzen lässt, wenn es ihr nicht in den Kram paßt. Bekanntlich hat sich die CDU in der ihr ureigenen arroganten Weise über die 63000 Stimmen hinweggesetzt (während ihr das Votum bei der WSB deutlich sympathischer war ;) ). Entweder die CDU ist dafür, dann gibt es einen historischen Neustädter Markt - oder sie ist dagegen, dann bleibt der Ist-Zustand. Das System in DD ist doch relativ überschaubar.

Die einzige Institution, die (inzwischen) in unserem Sinne auf den Parteienapparat Einfluß nehmen kann, ist die GHND (wie es sich zuletzt nach zahlreichen persönlichen Gesprächen zwischen Verein und Partei in der Gewandhausfrage gezeigt hat).

Dakir@DD
December 7th, 2009, 08:57 PM
Also so wie ich das hier mitbekommen habe, sind bis jetzt alle für einen historischen Wiederaufbau.

Wie Wrba und d.henney schon sagten, der Neustädter Markt ist ein ganz wichtiger Platz für Dresden. Toplage genau gegenüber der historischen Elbfront, dass müsste doch genauso die Investoren locken, wie die Frauenkirche auf dem Neumarkt es getan hat.

Youngwoerth, hast du noch Einfluss oder Kontakte zur GHND, weil mich würde es wirklich brennend Interessieren, ob sie was planen zu machen. Wäre gern dabei und würde sie dabei unterstützen.

Lieber erbse, wieso änderst du den Threadnamen? Man kann ja auch vorher mal anfragen.

Dakir@DD
December 7th, 2009, 10:10 PM
Plattenbauten auf der Hauptstraße sollen fallen

Das Stadtplanungsamt will zwischen Haupt- und Königstraße einen Durchgang schaffen. Der Abriss einiger Gebäude wird erneut diskutiert.

Das Barockviertel um die Königstraße soll aufgewertet werden. Entsprechende Pläne stellte Stadtplaner Mathias Flörke-Kempe am Montag im Ortsbeirat Neustadt vor. Ziel ist, den Blick auf die historischen Gebäude aus Richtung Goldenem Reiter und Hauptstraße zumindest teilweise freizugeben. Der Ortsbeirat beschloss einstimmig die Erstellung neuer Bebauungspläne für die Hauptstraße 5 bis 7a sowie den Neustädter Markt 4 und 5 durch das Stadtplanungsamt. Bürger sollten daran intensiv beteiligt werden.

Neubauten kontra Barock

Mit den Plattenbauten sei der historische Stadtgrundriss in den 1970er Jahren überbaut worden, sagte Flörke-Kempe. Die „städtebauliche Ordnung“ müsse nun im Interesse Dresdens und seiner Touristen wieder hergestellt werden. Der Palaisplatz soll über Rähnitzgasse und Heinrichstraße mit der Hauptstraße verbunden werden. Derzeit versperren aber unsanierte Häuser den Weg in Richtung Königstraße. Rückbaumaßnahmen könnten den völligen Abriss bedeuten.

Die strittigen Gebäude gehören der Immobiliengruppe Gagfah. Im Gegensatz zu anliegenden Häusern sind sie unsaniert. Vom früheren Eigentümer Woba war der Abriss schon geplant gewesen. Die Pläne für ein futuristisches Bauwerk nach Plänen des Architekten Daniel Libeskind scheiterten jedoch an mangelnder Mieternachfrage. Neue Abrisspläne wollte Gagfah-Sprecher Peter Kummer auf Anfrage der SZ nicht bestätigen. Die Gesellschaft wolle Gespräche mit der Stadt über die größtenteils unvermieteten Gebäude abwarten.

Sächsische Zeitung vom 04. Mai 2008

Dakir@DD
December 7th, 2009, 10:19 PM
Vorschlag für Autotunnel am Neustädter Markt

Die Bürgerfraktion will die Hauptstraße besser mit der Altstadt verbinden.

Die Bürgerfraktion hat die Idee aus DDR-Zeiten aufgegriffen, den Verkehr auf der Köpcke- und Großen Meißner Straße auf einer Länge von etwa 400 Metern durch einen Tunnel zu führen. Ziel des Vorschlags ist es, die Innere Neustadt mit Neustädter Markt und Hauptstraße zu Fuß besser an die Altstadt anzubinden, indem die Hürde der Hauptverkehrsstraße beseitigt wird. Die Fraktion beantragt vorerst, die Möglichkeit eines solchen Tunnels zu prüfen.

Stadtrat Rüdiger Liebold stellte das Konzept am Dienstagabend im Ortsbeirat Neustadt vor. Unterstützung erhielt er von Torsten Kulke, dem Vizevorsitzenden der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND). Vom Ortsbeirat selbst erntete er eher Hohn. „Die Idee steht fest auf dem Boden der Utopie“, sagte Christoph Meyer (SPD). Er schlug stattdessen vor, die Straße zurückzubauen und den starken Durchgangsverkehr herauszunehmen. Das kommentierte Patrick Schreiber (CDU) mit der Bemerkung: „Er will einfach die Bundesstraße 170 auflösen.“ Trotzdem bekam Meyers Alternative eine Mehrheit von acht zu fünf Stimmen. Liebolds Tunnel-Idee fiel dagegen komplett durch.

Sächsische Zeitung vom 22. Mai 2009

Dakir@DD
December 7th, 2009, 10:24 PM
Dresdner Neueste Nachrichten
03. Juni 2009

http://neumarkt-dresden.de/Presse/2009/03-06-09-dnn.html

youngwoerth
December 7th, 2009, 10:45 PM
Ja gut, aber der dank CDU leider utopische Straßenrückbau und die geplanten schmalen Durchbrüche im Plattenbestand haben ja mit einer Rekonstruktion des Vorkriegszustandes inkl. Neustädter Rathaus & Co nicht viel zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Mir ist nicht bekannt, daß die Stadt dazu irgendetwas forciert. Die GHND ist aber natürlich längst mit internen Planungen beschäftigt. Du kannst jederzeit dem Verein beitreten und mitwirken! :)

Dakir@DD
December 7th, 2009, 11:14 PM
Du youngwoerth, hier hat niemand behauptet, dass die Stadt Dresden was plant. Es gibt Initiativen, von der GHND und der Initiative Aufbau Neustädter Rathaus.
Und ich fande, dass es langsam Zeit wird, dieses wichtige Thema auch hier mal bekannt zu machen.

Und bitte, bleib hier beim Thema und der eventuellen Träumerei, dass das Areal Neustädter Markt irgendwann genauso wieder entsteht wie die Frauenkirche und der Neumarkt. Mir gehen deine Hasstirolen die du in fast jeden Thread hier verbreitest enorm auf den Sack.

Lass uns doch mal hier bei diesem Thema bleiben, und nicht ständig in die Politik rutschen.

erbse
December 7th, 2009, 11:17 PM
Genau! Ein Klick genügt! Fast ;) http://neumarkt-dresden.de/engagement.html

Ich kann nur hoffen, dass bald die Vernunft in Dresden einkehrt und man diese schäbige Plattenhauptstraße weitgehend einebnet. Hier am Markt muss rekonstruiert werden, alles andere wäre beschämend!

Dakir@DD
December 7th, 2009, 11:27 PM
Wäre es noch die Woba, wären die Platten sicherlich schon weg. Komischerweise hat sich die Gagfah was "Abriss von Platten" angeht sonst nicht so affig, gibt ja auch Geld dafür. Die Wohnungen sind eh fast alle leer. Hoffentlich sind die bald weg, dass wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung :)

youngwoerth
December 8th, 2009, 11:37 AM
Lass uns doch mal hier bei diesem Thema bleiben, und nicht ständig in die Politik rutschen.
Äh - Du hast die Zitate der Politiker gepostet, schon vergessen? Ohne Politik geht es nun mal (leider) nicht. Dresden liegt zwar am Rande einer Schweiz, aber eben nicht der mit der volksnahen Demokratie. ;)
Und bitte, bleib hier bei der eventuellen Träumerei
Dabei muß es nicht bleiben. Den Link hat Dir Erbse ja gepostet. :)

Dakir@DD
December 8th, 2009, 12:15 PM
Dresden liegt zwar am Rande einer Schweiz, aber eben nicht der mit der volksnahen Demokratie

Jaja, dass merkt man ja auch zur Zeit. Wie weltoffen die Schweiz ist.

Aber wieder zurück zum Thema. Wie hoch rechnet ihr die Chancen euch aus, dass irgendwann einmal der Neustädter Markt wieder entstehen würde?

youngwoerth
December 8th, 2009, 12:43 PM
Jaja, dass merkt man ja auch zur Zeit. Wie weltoffen die Schweiz ist
Mal ganz abgesehen davon, wie das Ergebnis aussieht, entspricht es dem, was die Mehrheit der Menschen im Land denkt und fühlt (die Schweizer sind ja nun nicht unbedingt für ihre Weltoffenheit bekannt).

Konkret auf die Dresdener Baupolitik bezogen, haben wir das Problem, daß im Bereich Politik und Verantwortung modernistische Ideologien vorherrschend sind, während sich der einfache Bürger zumeist nach Stadtreperatur und Wohlfühlatmosphäre sehnt. Wie man es dreht und wendet - das passt nicht zusammen. Eine positive Wendung findet gerade in Potsdam statt. Der neue Baubeigeordnete Klipp sorgt dort für historischen Wind in modernistischen Kreisen. Wie gesagt: Einzelmeinungen bestimmen unsere Stadtbilder. Und selten entspricht - wie nun in Potsdam - die Einzelmeinung der Mehrheitsmeinung.

Dementsprechend sehe ich kaum Chancen für einen historischen Neustädter Markt: Die Plattendurchbrüche werden kommen, der restliche Bestand wird (bzw. ist schon) saniert und bleibt uns erhalten. Dazu werden in naher Zukunft neue Gebäude links und rechts des Goldenen Reiters kommen, die den Neustädter Markt zumindest in seinen Proportionen dem Vorkriegszustand annähern werden. Inwiefern diese historisierend werden, vermag ich nicht abzuschätzen, aber dafür kann man kämpfen. Eine Reko des Neustädter Rathauses halte ich für unwahrscheinlich.

erbse
December 8th, 2009, 12:53 PM
Ich hoffe, dass sich am Neustädter Markt die Meinungen der GHND und der Freunde historischer Architektur durchsetzen können. Es kann nicht zu viel verlangt sein, dort den Weg für eine der großen Historie angemessene Bebauung zu ebnen.

Die Dresdner Politik ist nachgiebiger geworden. Ich spüre die Chance für den großen Wurf auf der Neustädter Seite. Wir müssen nur rechtzeitig da sein, bevor wir wieder vor vollendete Tatsachen gestellt werden! Diese absurden Konzertpläne müssen durchkreuzt werden. Es muss konkret an die Planungen für das Neustädter Rathaus gehen. Am besten schon gestern!

Dakir@DD
December 8th, 2009, 12:59 PM
Das Problem ist ja nur, dass dieses Thema zwar diskutiert wird in Dresden, aber so richtig weiß man nicht, wo man helfen kann bzw. die Idee unterstützen könnte. Viel zu dem Thema hört man ja auch von der GHND nicht.
Natürlich kann ich die 50,- Euro Jahresbetrag dort auf den Tisch knallen, aber ich habe durch meinen Beruf sogut wie nie Zeit, mal zu einem Gespräch zu gehen oder sonstiges.

Ich bin gerade dabei, eine ordentiche Frage zu formulieren und dies dann an die Sächsische Zeitung zu schicken. Beim "Hotel Stadt Leipzig" kam dabei ja auch etwas raus, zwar nicht viel, aber wir wussten, dass es nicht abgerissen wird.

youngwoerth
December 8th, 2009, 01:38 PM
Viel zu dem Thema hört man ja auch von der GHND nicht.Als Außenstehender natürlich nicht. Ein Verein arbeitet immer erst intern, bevor er sich mit Ergebnissen an die Öffentlichkeit wendet.

Ich bin gerade dabei, eine ordentiche Frage zu formulieren und dies dann an die Sächsische Zeitung zu schicken.
Die kannst Du übrigens auch an die GHND schicken. Bei der Gelegenheit kannst Du auch fragen, ob Du mit dem ermäßigten Beitrag Mitglied werden kannst, weil Du aus Zeitgründen nicht das komplette Paket in Anspruch nehmen wirst. ;) Immerhin erhältst Du dann den Neumarkt-Kurier kostenlos und erhöhst die Mitgliederzahl bzw. quantitative Stärke des Vereins.

erbse
December 8th, 2009, 01:43 PM
Und vorallem kriegst du mit, was intern bei der GHND los ist bzw. was geplant ist.
Und kannst deine Meinung dazu äußern oder dich daran beteiligen. Dazu musst du ja nicht einmal bei Treffen erscheinen, wir leben schließlich im Internetzeitalter :)

Nebenbei bemerkt: Die INITIATIVE FÜR DEN WIEDERAUFBAU DES NEUSTÄDTER RATHAUSES (http://www.neustaedter-rathaus.de/) dürfte doch auch nicht spurlos an dir vorübergegangen sein, oder Dakir? Da kannst du dich natürlich auch direkt beteiligen. Ich weiß allerdings nicht, wie aktiv die Herrschaften sind. Oder gehören die gar zur GHND?

Dakir@DD
December 8th, 2009, 01:47 PM
Du youngwoerth, dass werde ich auch machen. Mir liegt das Projekt "Neustädter Markt" zu sehr am Herzen. Beim Neumarkt habe ich mir immer gesagt, dass es da schon genügend Leute sind, aber gerade der Neustädter Markt braucht mehr Lobby :okay:

Bei meiner täglichen Recherche bin ich gerade bei der GHND auf folgendes gestoßen:

http://neumarkt-dresden.de/Presse/2009/neustaedter-markt-dez09.html

Gefällt mir sehr, dass es nun langsam immer mehr in die Öffentlichkeit gelangt. Nur bitte, BITTE liebe GHND akzeptiert nicht Florana :ohno:! Wieso, ganz einfach, die verschandeln mit Ihren Billig-Shoppingcenter die ganze Stadt. Die Löbtau-Passage sieht zum brechen aus, der Neubau am Bahnhof Mitte und an der Bautzner Landstraße ist 08/15 Architektur. Die bauen die Dinger nur, um mehr Parkplätze in die Stadt zu intigrieren. Furchtbar, bitte nicht! Das einzigste, womit ich leben kann, ist die Canaletto-Passage am Straßburger Platz.

Dakir@DD
December 8th, 2009, 01:51 PM
@ erbse
Ich hab doch sogar euch die Internetseite von der "INITIATIVE FÜR DEN WIEDERAUFBAU DES NEUSTÄDTER RATHAUSES" im ersten Beitrag mit vorgestellt, also wird sie mir da sicher auch ein Begriff sein :)

youngwoerth
December 8th, 2009, 02:03 PM
Super Dakir!

Danke auch für die verlinkten Presseartikel. Die Bild hat sich ja interessanterweise schon lange auf die Seite der GHND geschlagen. Allerdings ist sie bekanntlich mit Vorsicht zu genießen. Aussagen wie "Die Große Meißner Straße wird in einen Tunnel verlegt" und "Die Augustusbrücke wird autofrei" sind bekanntlich eher Wunschdenken denn Tatsache. Aber es bleibt spannend.

Dakir@DD
December 8th, 2009, 02:10 PM
Ich habe mich selber in letzter Zeit gewundert, wieso gerade die Bild bei diesem Thema so dabei ist und bleibt. Und meine Hauszeitung dieses Thema komplett verpennt. Ich werde heute noch der SZ einen Leserbrief schreiben, mal gucken was da zurück kommt.

Wir hoffen einfach. Aber wie gesagt, wenn Florana das Grundstück Hauptstraße 5-7a bekommt, dann können wir gleich wieder aufhören mit träumen. Außer, die tun wirklich mal was für die Stadt und bauen historisch nach. Aber daran glaub ich nicht.

Mit der Tunnelvariante fing ja aber diesmal Dresden selber an, deswegen sehe ich das gar nicht so naiv von der Bild, dies auch zu schreiben.

Wrba
December 8th, 2009, 02:57 PM
Also soweit ich weiß ist die GHND "dran" am Thema Neustädter Markt. Wie schon erwähnt plant Herr Hertzig ein Buch über den Neustädter Markt, außerdem werden bestimmt gute Planunsgmöglichkeiten des Platzes dargestellt. Laßen wir uns überraschen.

Wenn die Florana baut, siehts bestimmt schlecht aus für die weitere Entwicklung!
Weiß eigentlich jemand, bis wohin genau die Kubatur des Neustädter rathaus ging?

JValjean
December 8th, 2009, 04:47 PM
Vielen Dank für all die interessanten Informationen!

Dakir@DD
December 8th, 2009, 08:52 PM
So, habe jetzt der "SZ" mal einen Leserbrief geschrieben. Inhalt kurz und knapp, ob sie zu diesem Thema was bringen könnten und im Stadtrat anfragen könnten. Ergebnis natürlich hier.

Zum Thema Florana. Dort habe ich eine EMail geschrieben, die nicht gerade fein war. Sie verschandeln ganz Dresden mit Ihrer 08/15 Architektur. Bestes Beispiel hier:

http://www.florana.info/dresden/-bautzner-strasse-33---35--29.htm

Wie um Gottes Willen kann man sowas ernsthaft in die historische Neustadt bauen. Eines der wenigen Viertel in Dresden, die Ihren Charmè noch nicht ganz verloren hat. Traurig!

@ JValjean
Bitte Bitte

@ Wrba
Für was benötigst du das Volumen bzw. den Rauminhalt vom Neustädter Rathaus?
Jaja, bei Florana (wer hätte es gedacht) stimme ich dir voll zu :puke:

youngwoerth
December 8th, 2009, 10:45 PM
http://www.florana.info/dresden/-bautzner-strasse-33---35--29.htm
Das ist ja abartig! Sie werden es nie lernen (weil sie nicht lernen wollen).

Dakir@DD
December 8th, 2009, 11:26 PM
Traurig, wa...sowas kann man nicht in die Neustadt setzen, dass geht nicht. Ich frag mich in diesem Falle nur, wo die Neustädter - Bevölkerung in ist? Die ist doch sonst auch gegen jedes Neubau - Projekt!

Wrba
December 9th, 2009, 08:32 AM
Ein wirklich furchtbarer Entwurf! :nuts:

@Dakir: Die Kubatur war deshalb interessant für den Fall, dass der thüringische Investor baut und ob dann trotzdem noch das Neustädter Rathaus an den angestammten, originalen Standort passt.
Doch nach Studium der Karte von Seite 1 müßte es passen, sogar wenn er den Zugang Heinrichstraße überbaut, oder?!

Dakir@DD
December 9th, 2009, 01:37 PM
Das müsste laut Bebauungsbild tatsächlich passen, aber es würde trotzdem dämlich aussehen. Das schöne Neustädter Rathaus und so ein Florana Bau, dass geht echt nicht :ohno:

Dakir@DD
December 9th, 2009, 01:58 PM
Noch ein schönes Bildchen für euch :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Dresden_Neust%C3%A4dter_Rathaus_Markt_Hauptstra%C3%9Fe_1900.jpg/800px-Dresden_Neust%C3%A4dter_Rathaus_Markt_Hauptstra%C3%9Fe_1900.jpg
Quelle: Wiki

Dakir@DD
December 11th, 2009, 11:26 AM
Der ultimative Kalender vom Neustädter Markt für alle Liebhaber. Der erste Link geht auf die Publikation der GHND und der zweite zum Titelbild.

http://neumarkt-dresden.de/publikationshinweis-kalender2010.html

http://neumarkt-dresden.de/pdf-dateien/KalenderNeumarkt2010Titel.pdf

Bei dem Titelbild bekommt man ehrlich gesagt Gefühle. Wie schön einst der Neustädter Markt war, man kann es gar nicht so richtig fassen.

PS.: Bis jetzt weder von Florana noch von der Sächsischen Zeitung eine Reaktion :ohno:

Slartibartfas
January 4th, 2010, 10:13 PM
Die Ausmaße solch eines Wiederaufbaus sehen ja mächtig aus. Das wäre ja so ungefähr ein Zweiter Neumarkt, oder?

Gibt es nach so einem massiven Ausbau der Innestadt städtebaulichen Bedarf? Wenn ja, dann sollte man das zumindest einmal ernsthaft angehen. Wenn nein, sollte man ev. lieber zuwarten und die Resourcen wo hineinstecken wo man sich nicht überhebt, vorläufig.

Dakir@DD
January 4th, 2010, 10:51 PM
Die Ausmaße solch eines Wiederaufbaus sehen ja mächtig aus. Das wäre ja so ungefähr ein Zweiter Neumarkt, oder?

Na ja, nicht ganz so extrem. Zwar ist der Neustädter Markt + Umfeld auch sehr groß, aber nicht so wie der Neumarkt.

Gibt es nach so einem massiven Ausbau der Innestadt städtebaulichen Bedarf? Wenn ja, dann sollte man das zumindest einmal ernsthaft angehen. Wenn nein, sollte man ev. lieber zuwarten und die Resourcen wo hineinstecken wo man sich nicht überhebt, vorläufig.

Es ist ja zur Zeit noch eine Fantasie. Die immer mehr in die Öffentlichkeit kommt und wofür sich die GHND stark macht. Sprich, es gibt Potenzial für diesen wichtigen Markt in Dresden.
Wenn alles optimal laufen würde, man den geplanten Tunnel umsetzt, wird es trotzdem gute 15 Jahre dauern bis eventuell gebaut wird. Da ist, hoffentlich der Neumarkt schon 10 Jahre fertig :)

Leine1977
January 5th, 2010, 09:46 AM
Ich bin doch immer wieder erstaunt wie vehemnnt in Ostdeutschland der Wille zur Rekonstruktion besteht. Ich kann mir das nur durch die Zugehörigkeit zur DDR erklären, wo die Städte brach gelassen worden sind. In der BRD wurde gleichzeitig die Stadtreparatur vollendet (mit guten und schlechten Ergebnissen). Jedenfalls würde man in keiner westdeutschen Stadt mehr auf solche Gedanken kommen... in Frankfurt vielleicht noch am ehesten.

Dakir@DD
January 5th, 2010, 10:54 AM
Ich bin doch immer wieder erstaunt wie vehemnnt in Ostdeutschland der Wille zur Rekonstruktion besteht.

Nicht übertreiben, also außer Dresden und Potsdam, wo Rekonstruktionen zur Zeit in Bau oder in Planung sind, ist mir in den neuen Bundesländern kein Projekt bekannt. Und das in Leipzig mit der Kirche, ist für mich keine Reko :ohno:

Ich kann mir das nur durch die Zugehörigkeit zur DDR erklären, wo die Städte brach gelassen worden sind.

Was hat das bitte damit zu tun, dass musst du mir erklären? Ich glaube kaum, dass es der Wunsch vieler "Ossi's" ist, weil Sie in der DDR gelebt haben, dass wir alles historisch wieder aufbauen. Es geht viel mehr darum, dass wir unsere eigene Identität wieder bekommen. Seien wir doch mal ehrlich, diese ganzen Plattenbunker, ob in Ost oder West sind doch in jeder Stadt die gleichen.

Leine1977
January 5th, 2010, 01:45 PM
Was hat das bitte damit zu tun, dass musst du mir erklären? Ich glaube kaum, dass es der Wunsch vieler "Ossi's" ist, weil Sie in der DDR gelebt haben, dass wir alles historisch wieder aufbauen.

So hab ich es auch nicht gemeint. Es bezog sich jetzt nicht auf ehem. DDR-Bürger oder das politische System. Einzig die Tatsache, dass der Stadtbau in vielen Städten nicht so vorangetrieben worden ist (zerfallene Altbauten in Leipzig oder Ruinen in Dresden) - mangels Geld oder sonst was - wie im Westen, ermöglicht wohl doch erst jetzt diesen Aufbau willen in einem Ruck (Geld ist ja auch da).

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Potsdam und Dresden schon vor dem Krieg Reiseziele und Touristenstädte waren...

d.henney
January 5th, 2010, 08:30 PM
Das liegt glaube ich daran, dass in der DDR nie genug Geld vorhanden war, um wie im Westen die Lücken zu füllen. Deshalb stand hier vieles noch aus Vorkriegszeiten rum un blieb so stehe (Frauenkirche, Taschenbergpalais, Schlösser hier und da, Görlitz) Nun waren diese alten Bauten ständig präsent und solche modernen Kisten fallen derbe auf. Die Leute, die zu jung sind, kennen aber auch nur noch den Plattenbaustumrunddrang und denen stört es weniger. Tja, nun wird halt mit dem locker sitzenden Fördergeld oder mit Investoren, die ne Chance wittern, saniert und rekonstruiert. Geht im Westen schlechter, da ist das meiste schon zugebaut. In Dresden usw kommt eben noch das Mytoszeugs dazu. :nuts:

Was den Nstdt Mkt angeht: Warum ist ein Tunnel zu teuer? So wie ich das sehe, muss man einfach diee Strasse aufreissen, bisschen rumbuddeln, Betonteile da rein stellen und wieder zu schütten. Viola, Tunnel. Die ganze Strasse mal ein halbes Jahr komplett zu sperren, sollte doch drin sein. Vor allem, wenn die WSB steht. Oben drüber halt wie am Neumarkt verkehrsberuhigt Pflastern für das Hotel zB und fertig. Schon hat man sein Zentrum noch sexier gestaltet.

Wer dort hausen soll? Die Plattenbauten abreissen. ;)

Dakir@DD
January 5th, 2010, 09:35 PM
Tja...das klingt immer so einfach, aber das wird nun mal nicht so einfach gehen. Das Projekt Tunnel "Große Meissner Straße" beziffert sich auf stolze 80 Millionen Euro, dass muss man als Stadt auch erstmal stemmen. Die Platten müssen komplett weg, egal ob es die am Barockviertel, auf der Hauptstraße oder am Carolaplatz sind...Sie müssen alle weg. Dann den Circus Sarassani wieder hin und das Teil so bauen, dass es als Konzerthaus genutzt werden kann :okay:

Ich denke auch, dass das nix mit den Leuten zu tun hat, sondern einfach das die DDR seit Anfang an kaum Kohle hatte. Wie auch, bei den Strafzahlungen an den großen Bruder. In den alten Bundesländern wurde versucht, die Städte gleich wieder aufzubauen. Zum Teil sieht es einfach Scheiße aus. Und zum Glück hatte die DDR zum Ende zu kaum Geld, sonst stände die Neustadt und Pieschen nicht mehr und die Ruinen wären auch weg. Obwohl ich das eigentlich nicht denke, da ja Semperoper und Zwinger wiederaufgebaut wurden sind.

youngwoerth
January 6th, 2010, 11:20 AM
Obwohl ich das eigentlich nicht denke, da ja Semperoper und Zwinger wiederaufgebaut wurden sind.Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Einzelne Prestigeobjekte wurden in der DDR rekonstruiert, während gleichzeitig ganze Stadtviertel abgerissen und als Pendant zu den historischen Prestigebauten sozialistische Prestigebauten in die Brachen gepflanzt wurden. Hätte die DDR mehr Geld gehabt, würde Dresden heute noch deutlich mehr nach Moskau aussehen. Die Horrorpläne für Neu- und Altstadt kann man sich im Netz reinziehen.

Dakir@DD
January 6th, 2010, 11:22 AM
Das stimmt leider...gut, dass es soweit nie gekommen ist! Obwohl viel zu viel zerstört wurde :(

Stefanius
January 6th, 2010, 12:54 PM
Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Einzelne Prestigeobjekte wurden in der DDR rekonstruiert, während gleichzeitig ganze Stadtviertel abgerissen und als Pendant zu den historischen Prestigebauten sozialistische Prestigebauten in die Brachen gepflanzt wurden. Hätte die DDR mehr Geld gehabt, würde Dresden heute noch deutlich mehr nach Moskau aussehen. Die Horrorpläne für Neu- und Altstadt kann man sich im Netz reinziehen.

jaein, in der DDR setzte in den 80igern ein Umdenken ein...siehe Hauptstrasse, wären die entsprechenden Mittel vorhanden gewesen, hätte es mit Sicherheit weitere Sanierungen etc gegeben. Der Plan die Neustadt abzureissen ist zum Beispiel aus rein monetären Gründen entstanden.

youngwoerth
January 6th, 2010, 03:36 PM
jaein, in der DDR setzte in den 80igern ein Umdenken ein...Korrekt. Wie weit dieses Umdenken letztlich gereift war und wohin es mit besserer finanzieller Ausstattung geführt hätte, bleibt Spekulation.

Dakir@DD
January 7th, 2010, 02:40 AM
Korrekt. Wie weit dieses Umdenken letztlich gereift war und wohin es mit besserer finanzieller Ausstattung geführt hätte, bleibt Spekulation.

Vielleicht wäre sowas wie die Münzgasse/Hilton dabei heraus gekommen. Furchtbar! Es ist ja aber nicht soweit gekommen, zum Glück :)

Stefanius
January 7th, 2010, 10:58 AM
Vielleicht wäre sowas wie die Münzgasse/Hilton dabei heraus gekommen. Furchtbar! Es ist ja aber nicht soweit gekommen, zum Glück :)

Wieso? Also ich bin froh das die Münzgasse so gebaut wurde und nicht im WBS 70 Stil, denn Aufgrund der ganzen Gastronomie, strahlt sie tatsächlich einen gewissen Charme aus.

youngwoerth
January 7th, 2010, 11:28 AM
Ich mag die Münzgasse auch, aber natürlich ist das kein adäquater Ansatz für eine großflächige Stadtsanierung. An der Stelle und in dem Maß ist es in Ordnung, die restlichen Flächen der Dresdner Alt- und Neustadt dürfen aber gerne anders entwickelt werden.

Dakir@DD
January 7th, 2010, 07:27 PM
Ich meinte das ja auch im Bezug zum Neustädter Markt. Das wir froh sein können, dass nicht überall so gebaut wurden ist wie die Münzgasse. Natürlich, mit bissl Farbe sieht die schon guddi aus, dann aber lieber richtig historisch, oder :)?

youngwoerth
January 7th, 2010, 07:48 PM
guddiZusammen mit "Tschüssi" eine der liebenswerten Dresdner Verniedlichungen. :lol:

Dakir@DD
January 8th, 2010, 12:14 AM
Zusammen mit "Tschüssi" eine der liebenswerten Dresdner Verniedlichungen.

Gibt's das nur in Dresden :|

Du mal was anderes youngi...du hast doch im Bezug zum Gewandhaus auch Insiderwissen gehabt, weißt du was neues im Bezug zum Neustädter Markt und meinen Antrag :lol:?

youngwoerth
January 8th, 2010, 06:41 PM
Gibt's das nur in DresdenAlso hier in Freiburg nicht. Genausowenig wie Nu und Ni. :banana:

Glückwunsch zu Deinem Antrag, da wirst Du demnächst Post erhalten. Zum Neustädter Markt kommt jetzt dann ein geniales Buch von Stefan Hertzig raus, das wird Grundlage für die weitere Diskussion.

Dakir@DD
January 8th, 2010, 09:01 PM
Genausowenig wie Nu und Ni.

Nicht zu vergessen: Och :lol:

Glückwunsch zu Deinem Antrag, da wirst Du demnächst Post erhalten. Zum Neustädter Markt kommt jetzt dann ein geniales Buch von Stefan Hertzig raus, das wird Grundlage für die weitere Diskussion.

Es hat zwar gedauert, aber über Weihnachten fehlte mir die Zeit. Weißt du den schon, ob man das Buch über die GHND beziehen kann und wenn ja, was das Buch kostet?

youngwoerth
January 9th, 2010, 11:42 AM
Sobald der Verkauf startet, wird das sicher auf der GHND-Seite groß unter "News" bekanntgegeben. Der Preis wird sich im Rahmen der bisherigen Bücher von Hertzig bewegen, ich tippe auf 20 - 30 Euro.

Dakir@DD
January 9th, 2010, 02:42 PM
Sobald der Verkauf startet, wird das sicher auf der GHND-Seite groß unter "News" bekanntgegeben.

Danke für die Info :)! Das Buch werde ich mir definitiv zulegen, weil mich der Neustädter Markt sehr interessiert.

youngwoerth
February 8th, 2010, 12:23 PM
Hier ist die wichtige Mitteilung besser aufgehoben:

Liebe Freunde!

Die GHND wird am Freitag, den 26. Februar 2010 an einem noch anzugebenden Ort, um ca. 18–21:30 Uhr eine

Öffentliche Podiumsdiskussion zur weiteren Entwicklung der Inneren Neustadt

veranstalten.

Es werden neben den Dresdner Stadträten auch Mitglieder der Bürgerinitiativen aus Potsdam, Wesel, Berlin und Frankfurt a. M. teilnehmen.

Wir bitten dringend um Euer sehr zahlreiches Erscheinen!!!!!

Dakir@DD
February 8th, 2010, 12:27 PM
Und am Tag ist nichts mehr zu machen...?

Fahre Freitag 12 Uhr nach Berlin und komm erst Montag Morgen wieder. Irgendwie eine Woche eher geht nicht, oder?

youngwoerth
February 8th, 2010, 12:34 PM
Frag das doch bitte einfach die GHND selber. Kann mir aber kaum vorstellen, daß die wegen einer Person die gesamte Veranstaltung verlegen...

Dakir@DD
February 8th, 2010, 12:36 PM
Ach Sch****...das ärgert mich jetzt richtig. Wäre zu gern dabei gewesen. Wird diese Meldung noch in den Medien veröffentlicht, damit soviel wie möglich kommen?

Kommst du den extra angereist?

youngwoerth
February 8th, 2010, 01:34 PM
Kommst du den extra angereist?
Sicherlich nicht. Habe weder Führerschein noch Geld für solcherlei Ausflüge quer durch Deutschland.

Stefanius
February 8th, 2010, 01:43 PM
ich übeleg mir noch zu kommen, aber erst wenn Termin und Location definitiv feststehen.

Dakir@DD
February 8th, 2010, 01:56 PM
Sicherlich nicht.

Okay, klare Aussage!

ich übeleg mir noch zu kommen, aber erst wenn Termin und Location definitiv feststehen.

Richtig so...jetzt heißt es unterstützen :okay:! Mich ärgert das immer noch, dass ich arbeiten muss :cry:

youngwoerth
February 8th, 2010, 05:20 PM
Ja, das ist tatsächlich saudämlich.

Hoffentlich geht jemand aus dem Forum hin, damit wir hier einen Bericht bekommen!

Dakir@DD
February 8th, 2010, 07:05 PM
Hoffentlich geht jemand aus dem Forum hin, damit wir hier einen Bericht bekommen!

Vielleicht geht ja tectura oder stefanius hin...? Würde mich auch über einen Report sehr freuen. Vielleicht auch eine Videoaufzeichnung, dass wäre noch besser.

Wer geht den hin?

Dakir@DD
February 24th, 2010, 09:11 PM
Barock fans fordern autofreien Neustädter Markt

Die Neumarkt-Gesellschaft drängt auf eine Verlegung der Bundesstraße 170, um die Innenstadtverbindungen wieder zu beleben.

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) will den derzeit gültigen Rahmenplan für die Innere Neustadt kippen. Stattdessen soll langfristig komplett der alte Bebauungsplan wiederhergestellt werden, wie er vor dem Krieg bestanden hat. Das bedeutet vor allem, dass der Neustädter Markt wieder zum Eingangstor für die Innere Neustadt hergerichtet wird. Die breite Verkehrsschneise der Bundesstraße 170 sollte dafür in einen Tunnel oder auf eine andere Strecke verlegt werden.

Dieses Konzept stellten die GHND-Vorstände Torsten Kulke und Philipp Maass gestern Journalisten vor. Es handele sich um eine Vision mit einer Perspektive von 40 bis 50 Jahren. Dazu gehört auch ein Wiederaufbau des alten Neustädter Rathauses an dem Ort, wo jetzt der sanierte Plattenbau mit der Gaststätte Watzke steht.

Die Weichen dazu müssten allerdings heute schon richtig gestellt werden. Dazu gehöre die Wiederaufnahme des Stadtgrundrisses der Vorkriegszeit und der Bau in kleineren Einheiten.

Zusammen mit dieser Bemerkung wiederholte Kulke die Kritik an den geplanten Florana-Neubauten entlang der Hauptstraße an der Öffnung von Heinrichstraße und Obergraben. Grundlage dafür sei gerade das langfristige Konzept für die Innere Neustadt gewesen, an dem die GHND schon länger arbeite. Dafür habe sie auch bereits im vorigen Mai die Ausdehnung ihrer Aktivitäten auf die Neustadt in der Satzung verankert.

Als Hintergrund für die Vision präsentierte Stefan Hertzig eine von Nobelpreisträger Günther Blobel finanzierte Forschungsarbeit über die Geschichte der Neustadt. Der Neustädter Markt sei einer der ältesten Siedlungspunkte Dresdens gewesen. Nach Hertzigs Erkenntnis war das Japanische Palais in den 1730er-Jahren der wichtigste Bau, nämlich Augusts echtes Barockschloss. Er sprach von einer kulturellen Weltsensation und äußerte die Erwartung, dass Touristen deshalb die Neustadt stürmen werden.

Kulke betonte stärker die Wiederherstellung der Verbindung von Alt- und Neustadt, die zu einer „starken Marke“ entwickelt werden könne. Der Verein veranstaltet am Freitag um 18.30 Uhr im Festsaal des Hauses der Kirche, Hauptstraße, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie weiter mit der Inneren Neustadt?“

Sächsische Zeitung vom 24. Februar 2010

Bilder
http://www.sz-online.de/bilder/2010_02/gr_2395084_1.jpg

http://www.sz-online.de/bilder/2010_02/gr_2395084_2.jpg
Das Neustädter Rathaus bildete vor dem Krieg eine Begrenzung des Neustädter Markts. Die Straßenbahnen fuhren durch die Heinrichstraße. – Der Stadtgrundriss an der Hauptstraße reichte bis ans Blockhaus heran. SZ-Reproduktion aus Harald Taupitz: Dresden, Bogenschützen-Verlag Stadtgrundriss: GHND

Dakir@DD
February 24th, 2010, 09:13 PM
Pressemitteilung Bauvorhaben Innere Neustadt

Dresden, 22.02.2010

Seit Mai 2009 hat sich das Engagement der Gesellschaft Historischer Neumarkt um die Innere Neustadt und hier insbesondere den Neustädter Markt erweitert. Per Beschluss der Mitgliederversammlung ist die Satzung um den entsprechenden Passus ergänzt worden.

Langfristiges Ziel ist es, die abtrennende Wirkung der B170 am Goldenen Reiter zu überwinden und damit die Innere Neustadt mit der Inneren Altstadt wieder zu einem attraktiven und fußläufigen Altstadtzentrum zusammenzuführen. Am kommenden Freitag, den 26.2.10, führt die GHND nun eine Podiumsdiskussion zum Thema

„Wie weiter mit der Inneren Neustadt?“

durch, auf der die Stadträte mit kompetenten Referenten diese entscheidende städtebauliche Zukunftsfrage der Stadt erörtern können. Gäste sind dazu herzlich eingeladen und angehalten, mit Anregungen und Fragen diesen Diskurs zu bereichern.

Die Veranstaltung findet im Festsaal im Haus der Kirche (Dreikönigskirche) Hauptstraße
ab 18.30 Uhr statt.

Der Vorstand

Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.
Lingnerallee 3
01067 Dresden
Tel.: 0351-496 51 54
Fax: 0351-496 51 51

Anlagen:
Bilder: Bereich Neustädter Rathaus vor der Zerstörung und nach dem Wiederaufbau in den 70er Jahren Bildrechte: FriendsofDresden - arte4d/AndreasHummel - GHND e. V.

http://neumarkt-dresden.de/Neustaedter-Markt/imagesNM/bild1_feb2010.jpg

http://neumarkt-dresden.de/Neustaedter-Markt/imagesNM/neustaedt-markt-jetzt.jpg

erbse
February 25th, 2010, 10:54 AM
Der SZ-Artikel zu den "Barockfans" ist doch weit sachlicher (und vorallem sachdienlicher) ausgefallen als erwartet. Ich hoffe, dass all die Medienarbeit zumindest kleine Früchte trägt, und der Knerer&Lang-Entwurf für die Florana doch noch überarbeitet wird.

Wir müssen weiterhin den Mut haben, auf die Mißstände aufmerksam zu machen und das Blatt für die Neustadt doch noch zum Guten zu machen!

Dakir@DD
February 25th, 2010, 11:08 AM
Natürlich war der Artikel sachlich und informativ, aber ich bin wirklich der Überzeugung, dass die SZ bzw. die Autoren dagegen sind. Leider!

Und man kann machen und tun was man will, wenn man eine Antwort von irgend jemand aus dem Stadtrat bekommt, heißt es immer das das Bauprojekt schon bestätigt ist. Sprich, haben wir überhaupt noch eine Chance?

Geht den wenigstens jemand aus unserem Forum am Freitag dorthin und unterstützt die GHND?

Dakir@DD
February 25th, 2010, 11:20 AM
Hier ein Videobeitrag von Dresden-Fernsehen:

http://dresden-fernsehen.de/default.aspx?ID=6090&showNews=649954&newVideo=100223_nif_GHND.flv

erbse
February 26th, 2010, 12:02 AM
Ich habe für euch noch einige historische Ansichten vom Neustädter Markt samt Umgebung eingestellt:

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=52520697#post52520697

d.henney
February 26th, 2010, 12:04 AM
http://neumarkt-dresden.de/Neustaedter-Markt/imagesNM/bild1_feb2010.jpg

http://neumarkt-dresden.de/Neustaedter-Markt/imagesNM/neustaedt-markt-jetzt.jpg

Allein diese Gegenüberstellung MUSS doch allen einbleuen, wie schlecht die gegenwärtige Situation dort ist. Da MUSS sich eigentlich auch ein Knerer/Lang fragen "Scheisse, was hab ich denn da für einen trash bauen lassen?". Das MUSS doch die Bevölkerung dazu bewegen sich für das alte, ehrwürdige Rathaus einzusetzen.

Unten rein ein gutes Restaurant mit typischem Dresdner Ambiente und der Laden läuft, weil Besucher (nicht nur Touris, auch Kongresser etc) und Dresdner einfach solche Lokalitäten in Dresden erwarten und nicht Betonklötze. Herrje …

Dakir@DD
February 26th, 2010, 12:05 AM
Du, wenn ich mir alte Ansichten anschaue, kann ich es auch nicht verstehen, dass die Stadträte so dagegen sind :ohno:

youngwoerth
February 26th, 2010, 01:59 PM
Verschiedene Menschen leben eben in verschiedenen Welten. Die an solchen modernistischen Projekten beteiligten Personen denken doch in völlig anderen Mustern, da kann sich unsereins ebensowenig hineindenken wie die sich in uns.

tectura
February 28th, 2010, 03:00 PM
Am Ende werden wir uns durchsetzen. Schaut euch den Neumarkt an, wer hätte vor 10 Jahren geglaubt, dass ein solches Ensemble entstehen würde. Und wartet erstmal ab bis in Frankfurt die ersten neuen Rekos stehen. Dann wird man das Rekonstruieren nicht mehr so einfach als ewig gestrig abtun können. Die Zeit wird uns zuspielen.

Dakir@DD
March 1st, 2010, 09:46 AM
Nur leider haben wir ein Problem, und das wäre: Wir haben keine Unterschriftenliste mit 63.000 Dresdner Unterschreiber. Das fehlt, ein Druckmittel um der Stadt zu zeigen, dass wir Reko's wollen.

d.henney
March 1st, 2010, 06:25 PM
http://www.sz-online.de/bilder/2010_02/gr_2395084_2.jpg

Wie geil! Wie geil! *Begeisterung* Das sieht so wuselig aus, wie die gelbe Strassenbahn am Rathaus so vorbeitingelt.

Hängen da eigentlich heute noch Fahnen in Sachsenschwarzgelb rum? Wenn nein, schade. Dürfte ruhig wieder mehr sein. Oder grün-weiss. Mir egal.

MeyerB
March 1st, 2010, 06:39 PM
Hängen da eigentlich heute noch Fahnen in Sachsenschwarzgelb rum? Wenn nein, schade. Dürfte ruhig wieder mehr sein. Oder grün-weiss. Mir egal.

Die herrlichen Masten dafür stehen ja immerhin noch - gelb-weiß oder grün-weiß würde sie bestimmt ungemein schmücken - solche Detail werten einen Stadtraum sehr auf - ohne die neuen (nach historischen Vorbildern gefertigten) Laternen hätte z.B. der Pariser Platz in Berlin überhaupt kein Flair - ich plädiere dafür, dass für den Anfang die historische Beleuchtung und die alte Möblierung wiederhergestellt wird - das kostet wenig und bringt viel.

Dakir@DD
March 1st, 2010, 08:56 PM
Hängen da eigentlich heute noch Fahnen in Sachsenschwarzgelb rum?

Du lebst also in Dresden, ja? Du weisst schon, dass Schwarz/Gelb die Farben von Dresden sind. Sachsen ist wie du sagtest Grün/Weiss :)

d.henney
March 1st, 2010, 09:08 PM
Nö, lebe nicht mehr in Dresden. :( Und jetz, wo du es sagst: Klar, das Wappen. :) Habe ich lange nicht mehr gesehen. Da hatte ich wohl n blackout. *hehe

Dakir@DD
March 1st, 2010, 09:10 PM
Streit um Hauptstraße belebt Diskussion um die Neustadt

Das Planungsamt kündigt ein öffentliches Forum zur Zukunft des Viertels an. Es reagiert auf die Kritik des Neumarkt-Vereins.

Der Streit um die geplanten Neubauten in der Hauptstraße, mit denen der Zugang zu Heinrichstraße und Obergraben besser geöffnet werden sollen, hat der Diskussion um die Zukunft der Inneren Neustadt einen kräftigen Schub gegeben. Gestern präsentierte die Gesellschaft Historischer Neumarkt (GHND), die ihren Wirkungsbereich entsprechend erweitern will, ihren Plan zur Wiederherstellung des Neustädter Markts nach Vorkriegsgrundriss (die SZ berichtete).

Zugleich kündigte das Stadtplanungsamt für April eine Podiumsdiskussion über ihre Vorstellung zur Stadtreparatur in dem Gebiet an. Es legte einen entsprechenden Modellplan bei, aus dem anvisierte Neubauten und neue Wegebeziehungen sichtbar werden (siehe Bild). Bei dem Forum sollten realistische Ziele des städtebaulichen Denkmalschutzes erörtert werden. Vor allem gehe es darum, das Gebiet zwischen Hauptstraße und dem Barockensemble der Königstraße wieder zu beleben.

Der Unterschied der Konzepte ist am deutlichsten rund um den Neustädter Markt zu sehen. Das Planungsamt geht von einem Erhalt der Bundesstraße im Zuge der Großen Meißner und Köpckestraße aus. Die GHND will sie in einen Tunnel oder auf eine andere Strecke verlegen und die Fläche an den Rändern bebauen. Sie setzt außerdem auf historisierende Stilformen, während das Planungsamt wie im Fall Hauptstraße modernen Stil zulässt.

Blick auf die Äußere Neustadt

Bereits am Montag veranstaltet die SPD eine Diskussionsveranstaltung über die künftige Gestaltung der Äußeren Neustadt. Dabei werden vor allem die Möglichkeiten nach Ende des Status als Sanierungsgebiet erörtert. Daran soll unter anderem Planungsamtsleiter Andreas Wurff teilnehmen. Das Forum beginnt um 19 Uhr bei Wehnerwerk, Kamenzer Straße 12.

Sächsische Zeitung vom 27. Februar 2010

Bild
http://www.sz-online.de/bilder/2010_02/gr_2398021_162164635.jpg
Modell der Stadt für die Zukunft der Inneren Neustadt rund um die Hauptstraße. Gewünschte Neubauten sind rot gefärbt. Visualisierung: LHD, Stadtplanungsamt

Dakir@DD
March 1st, 2010, 09:31 PM
Der Streit um die Bebauung der Neustadt weitet sich aus

Der Neumarktverein und die Architektenkammer gehen aufeinander los. Auswärtige Experten kamen zur Diskussion.

Im Streit um die künftige Bebauung in der Inneren Neustadt gehen jetzt auch die Architektenkammer Sachsen und die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) aufeinander los.

Die Vertretung der Architekten warf dem Neumarktverein gestern vor, eine „einseitig auf Qualitäten vergangener Epochen ausgerichtete Zukunftsvision“ zu propagieren. Die GHND keilte nur wenige Stunden später zurück, die Kammer vermittle den Eindruck, „als wenn zehn Jahre Diskussion um den Neumarkt an dieser vorbeigegangen sind“.

Der verbale Krieg mit Presseerklärungen war die Folge einer Informationsveranstaltung am Wochenende, bei der die Neumarktgesellschaft für ihr Konzept einer Wiederherstellung des Neustädter Markts mit den Grundstücksgrenzen der Vorkriegszeit warb. Dies würde auch die Verlegung der Bundesstraße 170 in einen Tunnel oder auf eine andere Strecke bedeuten (die SZ berichtete).

Bei dem Forum traten auch Experten für historischen Wiederaufbau aus Potsdam und Frankfurt am Main auf. Der Frankfurter Werbefachmann Jürgen Aha berichtete von dem Plan, das Technische Rathaus aus den 1970er-Jahren abzureißen und ein Stück der mittelalterlichen Frankfurter Altstadt wieder aufzubauen. Dabei stellte er Architekten und Planungsämter als klare Feindbilder dar.

Die rund 180 Besucher beteiligten sich rege an der Diskussion. Kritisch wurde dabei von einem Hauptstraßenhändler eingewandt, dass die GHND ihre Ideen für die Innere Neustadt vortrug, ohne vorher mit den Anliegern gesprochen zu haben. Ortsbeirätin Johanna Thoelke (SPD) machte auch auf das Problem aufmerksam, dass zu teures Bauen auch die Kosten für das Wohnen in die Höhe treiben könnte. Den Streit um die Bebauung hatte die GHND Mitte Januar mit einer Kritik an den Plänen für den modernen Neubau Hauptstraße 5–7a entfacht.

Sächsische Zeitung vom 02. März 2010

Bild
http://www.sz-online.de/bilder/2010_03/gr_2400393_1.jpg
Blick auf Hauptstraße und Neustädter Markt mit dem alten Neustädter Rathaus im Vorkriegszustand. Visualisierung: arte4D/Andreas Hummel

MeyerB
March 1st, 2010, 09:38 PM
Visualisierung: arte4D/Andreas Hummel
Seine Visualisierungen sind wahre Kunstwerke - schade, dass sich Florana, Barockverein, Stadt & Co. nicht davon begeistern lassen.

Ortsbeirätin Johanna Thoelke (SPD) machte auch auf das Problem aufmerksam, dass zu teures Bauen auch die Kosten für das Wohnen in die Höhe treiben könnte.
Das halte ich für eine Legende - der K&L Schund ist zwar billig im Erscheinungsbild, aber bestimmt nicht in der Ausführung.

Die Vertretung der Architekten warf dem Neumarktverein gestern vor, eine „einseitig auf Qualitäten vergangener Epochen ausgerichtete Zukunftsvision“ zu propagieren.
Ja was denn sonst - die heutige Epoche hat nun mal keine (architektonischen) Qualitäten..

d.henney
March 1st, 2010, 09:53 PM
http://www.sz-online.de/bilder/2010_03/gr_2400393_1.jpg
Blick auf Hauptstraße und Neustädter Markt mit dem alten Neustädter Rathaus im Vorkriegszustand. Visualisierung: arte4D/Andreas HummelBesser gehts nicht! Die Platte und die Betonkuben sind ein anspruchsloser Witz dagegen. Und teuer muss das Bauen nichtmal sein. Meine Familie hat ein grosses Haus (in etwa 2/3 dieses Eckhauses) aus Ziegelsteinen mit Putz, Dachsteinen und Gußeisenzaun allein gestemmt. Da schafft man das doch in einer Großstadt locker. Wenn der Durchgangsverkehr obendrein noch weg kommt, da kann sich das Barockviertel vor neugieriger Laufkundschaft kaum retten.

PS: Ich habe unser Fachwerk vergessen… Soviel dazu.

Dakir@DD
March 1st, 2010, 09:59 PM
Das ist ja gerade das traurige, der Barockverein und die Stadt planen kurzfristig. Hauptsache irgendetwas dorthin und gut ist. Ob das Scheiße aussieht und den Dresdnern gefällt spielt erstmal keine Rolle. Man denkt leider nicht langfristig, hier könnte was wahnsinnig schönes entstehen...man muss nur wollen.

Dakir@DD
March 2nd, 2010, 11:41 PM
GESELLSCHAFT HISTORISCHER
NEUMARKT DRESDEN E.V.

Dresden, 01.03.2010

Pressemitteilung Bauvorhaben Innere Neustadt

Die schriftliche Reaktion der Kammergruppe Dresden, Architektenkammer Sachsen auf die Podiumsdiskussion der Gesellschaft Historischer Neumarkt (GHND) „Wie weiter mit der Inneren Neustadt?“ letzten Freitag vermittelt den Eindruck, als wenn 10 Jahre Diskussion um den Neumarkt an dieser vorbeigegangen sind. Das starre Argumentationsmuster gleicht der Kritik am historisch orientierten Aufbau des Neumarkts vor 10 Jahren. Sie ist im Ton und inhaltlich völlig unangemessen und zeugt von einer gewissen Weigerung, Entwicklungsrealitäten innerhalb einer „zukunfsorientierten Gesellschaft“ zur Kenntnis zu nehmen. Die moderne Architektur hat am Neumarkt unter der Einhaltung traditioneller Gestaltungsprinzipien die besten Neubauten der letzten Jahrzehnte in Dresden hervorgebracht. Dieser Erfolg zeigt auch, dass die Gestaltung von Fassaden und damit das Bild eines Platzes entscheidenden Einfluss auf die Aufenthaltsqualität und zugleich den dauerhaften Erfolg eines Platzes hat. Dort, wo das „mahnende Gewissen“ der GHND gehört und nicht nur Fassaden sondern auch attraktive und kleinteilige Strukturen wie An der Frauenkirche 16/17 entwickelt worden sind, stellt sich ein noch größerer wirtschaftlicher Erfolg für den Betreiber unter der Marke Neumarkt ein. Analog auf die Innere Neustadt bezogen heißt „Marke“, dass die Vereine und Initiativen von Haupt- und Königstraße sich als Ganzes begreifen müssen, um die Innere Neustadt zu stärken. Das gilt für die Vermarktung ebenso wie für die zukünftige Präsenz in der städtebaulichen und architektonischen Gestaltung. Dieses lässt sich nicht voneinander trennen! Ziel sollte anschließend eine gemeinsame Dachmarke mit der Inneren Altstadt sein.

Die Kammergruppe spricht von „Spielregeln in einer demokratischen Gesellschaft für das Entstehen von Bauwerken in einem „konsensorientierten Diskurs“. Um so unverständlicher, dass sie zu der äußerst fragwürdigen und kompeten überschreitenden „Empfehlung“ des Architektenbüros Knerer & Lang durch das Stadtplanungsamt an den Investor für das Bauvorhaben Hauptstraße/Heinrichstraße schweigt. Der „konsensorientierte Diskurs“ kann auch nicht darin liegen, das Bauvorhaben der Öffentlichkeit erst einen Tag nach der Billigung im Bauausschuss vorzustellen. Wenn die GHND an dieser Stelle den Finger in die Wunder legt, kann von „Agitation“ keine Rede sein, sondern betont gerade die Einforderung „demokratischer Spielregeln“. Der einhellige Tenor der anwesenden Stadtratsmitglieder, wie wichtig ehrenamtlich bürgerschaftliches und durch die GHND zugleich fachkundiges Engagement für das wirkliche Leben einer Demokratie ist, sollte auch der Kammergruppe bewusst sein.

Die GHND war und ist diesem Geist verpflichtet und schlägt daher vor, einen runden Tisch mit Experten aus der Architektenschaft und der GHND zu etablieren, um sich gegenseitig neu zu begegnen, den „Maßstab aller baulicher Epochen“ neu zu beleben und das eigentliche Thema des Diskurses zu erörtern, die städtebauliche Entwicklung am Neustädter Markt.

http://neumarkt-dresden.de/pdf-dateien/PMHeinrichstrasse01032010.pdf

youngwoerth
March 3rd, 2010, 05:21 PM
Sie setzt außerdem auf historisierende Stilformen, während das Planungsamt wie im Fall Hauptstraße modernen Stil zulässt.

Sie (die Stadt) setzt außerdem auf modernistische Stilformen, während die GHND wie im Fall Hauptstraße historisierenden Stil zulässt.

Warum nicht mal so rum formuliert? ;)

Dakir@DD
March 7th, 2010, 01:46 PM
Bilder Update

Neustadt | Barockviertel & Hauptstraße

Alle Bilder von: http://bausituation-dresden.blogspot.com/

Wer sich die Bilder in Groß anschauen möchte, einfach auf die Verlinkung klicken!

http://4.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzwCr7RrI/AAAAAAAAE_0/JnH-EUb8oTs/s320/1.JPG
http://4.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzwCr7RrI/AAAAAAAAE_0/JnH-EUb8oTs/s1600-h/1.JPG

http://2.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5Iz0tR3JdI/AAAAAAAAE_8/eTaIXfe9uaw/s320/2.JPG
http://2.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5Iz0tR3JdI/AAAAAAAAE_8/eTaIXfe9uaw/s1600-h/2.JPG

http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5Izl64T7fI/AAAAAAAAE_k/tDVtup1O3pY/s320/3.JPG
http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5Izl64T7fI/AAAAAAAAE_k/tDVtup1O3pY/s1600-h/3.JPG

http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzqNu-RZI/AAAAAAAAE_s/YpyDGjCBhUE/s320/4.JPG
http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzqNu-RZI/AAAAAAAAE_s/YpyDGjCBhUE/s1600-h/4.JPG

http://1.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzcLeoGxI/AAAAAAAAE_U/Vt2j6_7wLkc/s320/5.JPG
http://1.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzcLeoGxI/AAAAAAAAE_U/Vt2j6_7wLkc/s1600-h/5.JPG

http://2.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzgIhFIZI/AAAAAAAAE_c/ZFy7Sv6alZU/s320/6.JPG
http://2.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzgIhFIZI/AAAAAAAAE_c/ZFy7Sv6alZU/s1600-h/6.JPG

http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzR91TI8I/AAAAAAAAE_E/Gj9XTn3PRuo/s320/7.JPG
http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzR91TI8I/AAAAAAAAE_E/Gj9XTn3PRuo/s1600-h/7.JPG

http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzWA0OLmI/AAAAAAAAE_M/9Hi6vp_PNW0/s320/8.JPG
http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzWA0OLmI/AAAAAAAAE_M/9Hi6vp_PNW0/s1600-h/8.JPG

http://1.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzHERgVyI/AAAAAAAAE-0/piHuvMPVlaQ/s320/9.JPG
http://1.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzHERgVyI/AAAAAAAAE-0/piHuvMPVlaQ/s1600-h/9.JPG

http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzL5ATOOI/AAAAAAAAE-8/FIqV2RQvd_I/s320/10.JPG
http://3.bp.blogspot.com/_hyMAHRDzt_I/S5IzL5ATOOI/AAAAAAAAE-8/FIqV2RQvd_I/s1600-h/10.JPG

Dakir@DD
April 22nd, 2010, 11:03 PM
Historischer Stadtplan zeigt Neustädter Markt vor 1945

Die Neumarktgesellschaft hat eine Karte über das Gebiet rund um die Hauptstraße erarbeitet.

Seit heute gibt es einen neuen Stadtplan zum historischen Neustädter Markt. 3000 druckfrische Faltpläne liegen im Pavillon des Vereins am Pirnaischen Platz zum Verkauf bereit. „Es gibt schon seit 2001 einen Stadtplan des alten Neumarktes. Diesen wollte ich um die Innere Neustadt ergänzen“, sagte Andreas Hummel bei der Vorstellung des Plans.

Der Architekt hatte als Fan historischer Baukunst die Idee, den Dresdnern ihren Neustädter Markt so zu zeigen, wie er vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges einmal ausgesehen hat.

Zwei Jahre lang haben der 40-Jährige und vier Kollegen an dem Projekt gearbeitet. Nach einem Luftfoto und Grundrissen des Katasteramtes zeichnete Hummel zunächst per Hand den alten Grundriss des Gebietes. Am Computer wurden noch bestehende Gebäude rot hervorgehoben. Die markantesten davon sind auf Fotos rund um die Luftansicht zu sehen und auf der Rückseite in kurzen Texten beschrieben.

Für ihre Arbeit nutzten die Architekten Forschungsergebnisse des Kunsthistorikers Stefan Hertzig. Gewerbetreibende rund um den Neustädter Markt und die New Yorker Vereinigung „Friends of Dresden“ finanzierten das Projekt.

Laut Hummel zeigt die Karte, wie kleinteilig die Bebauung damals war. Gleichzeitig seien barocke Achsen wie die Königstraße zu sehen, die erst nach dem Stadtbrand von 1685 entstehen konnten. „Wir möchten, dass sich die Menschen vorstellen, wie schön es damals war, in Richtung Elbe zu flanieren. Durch die sechsspurige Große Meißner Straße ist das nun nicht mehr so angenehm“, sagte der 40-Jährige.

Heute lädt der Verein um 19 Uhr zu einem Vortrag über den historischen Neustädter Markt in den Festsaal des Stadtmuseums ein. Stefan Hertzig wird dort über seine Forschungsergebnisse berichten. Der Stadtplan kostet dann nur fünf statt sonst 7,50 Euro.

Sächsische Zeitung vom 23. April 2010

http://www.sz-online.de/bilder/2010_04/gr_2444568_1.jpg
Andreas Hummel hält das Ergebnis seiner Arbeit in den Händen. Der Plan soll zeigen, wie schön der Neustädter Markt einmal war. Foto: Steffen Unger

d.henney
April 24th, 2010, 01:18 PM
@Plan

Geil! Sollte der zukünftige bebauungsplan des Gebiets werden. :)

Auf den Bildern einen Beitrag weiter oben sieht man doch, dass die Plattenbauten einfach scheisse aussehen. Besonders das erste Bild ist einfach nur traurig. Eine SCHANDE, den Touristen auf der Terassenuferseite diesen Anblick zu präsentieren.

Dakir@DD
April 24th, 2010, 11:00 PM
Wir müssen langsam von dem Trip "Touristen" runter kommen. Ich als Dresdner will mich doch in meiner Stadt wohlfühlen. Und wenn andere Menschen aus anderen Städten auch sagen: "Dresden ist schön, dass will ich sehen"! Dann ist das was feines, aber an erster Stelle muss ich mich wohlfühlen, und das kann ich zur Zeit auf der Hauptstraße und der Großen Meissner einfach nicht :ohno:

Bist du nächste Woche dabei?

Dakir@DD
November 22nd, 2010, 09:04 PM
Neuer Stadtplan zum Barockviertel

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt hat einen Stadtplan zur Geschichte und Entwicklung des Barockviertels in der Inneren Neustadt herausgegeben. Er ist ab sofort im Informationspavillon des Vereins am Pirnaischen Platz erhältlich. Der Plan kostet 7,50Euro. Er zeigt die historischen Umrisse des Barockviertels und Bilder von 105 zum Teil zerstörten Häusern. Auf der Rückseite der Karte stehen Informationen zur Geschichte der Gebäude.

„Wir wollen mit dem Plan mehr Öffentlichkeit auf das Barockviertel lenken“, sagt der Projektleiter des Vereins, Torsten Kulke. Mit der Umgestaltung des Neumarktes sei der Umsatz der Händler im Barockviertel gravierend zurückgegangen. In den 1990er-Jahren sei viel Geld in die Sanierung des Barockviertels geflossen. „Wir wollen nicht, dass das Quartier hinten runterfällt“, so Kulke.

Sächsische Zeitung vom 16. November 2010

Dresdner Vorstadt
March 5th, 2011, 11:45 AM
Also auch wenn ig mit meiner meinung warscheinlich ziemlich anecke, mir gefällt die innere Neustadt so wie sie ist. Die Plattenbauten an der Hauptstraße und am Neustädter Markt könnten mit Spiegelglasfasaden aufgehübscht werden.

youngwoerth
March 5th, 2011, 12:40 PM
Spiegelglasfassaden sind ja auch unglaublich dresdentypisch, nicht wahr?

Dakir@DD
March 7th, 2011, 08:23 PM
Ich kann mir das nicht vorstellen. Das passt einfach nicht und Spiegelglasfassaden gibt es im Stadtzentrum genug.