View Full Version : Hannover - Stadtwald, Parks, Gärten & Grünanlagen
Orbiter December 10th, 2009, 01:35 AM Hannover gilt als eine der grünsten Metropolen Europas. Der Stadtwald, die Eilenriede, ist größer als der Hyde Park in London oder der Central Park in New York City und innerhalb weniger Minuten vom Stadtzentrum aus zu Fuß zu erreichen.
Da diese Grünanlagen so prägend für das Stadtbild sind, sind sie einen eigenen Thread wert. Außerdem gibt es einen aktuellen Anlass:
Rot-Grün will größeren Stadtwald in Hannover
Die Eilenriede, Hannovers Stadtwald, soll wachsen. Das fordert die rot-grüne Ratsmehrheit – und hat auch schon Ideen für Aufforstungen.
mehr auf HAZ.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Rot-Gruen-will-groesseren-Stadtwald-in-Hannover)
Wo würdet ihr den Stadtwald erweitern?
matheking December 10th, 2009, 11:34 AM ...
Wo würdet ihr den Stadtwald erweitern?
Um die MHH, den Roderbruch etc... ;)
CrayZD December 10th, 2009, 12:05 PM Am Roderbruch bin ich dabei, für die MHH müsstest Du erstmal ein passendes Ersatzquartier präsentieren. ;)
Da ich erklärter Gegner von ausufernden Kleingartenanlagen bin (ich weiß, damit macht man sich in Hannover durchaus Feinde :D), hätte ich nichts dagegen, wenn die Eilenriede sich sämtliche z.T. riesigen Schrebergartensiedlungen an ihren Rändern wieder einverleibt.
Gar nichts halte ich indes von Überlegungen, die alte Bult aufzuforsten. Das ist eine wunderschöne, gleichzeitig natur- und zivilisationsnahe Spazierfläche. Nicht jeder will im Sommer zum Spaziergang in den dunklen Wald.
matheking December 10th, 2009, 12:13 PM ...
Da ich erklärter Gegner von ausufernden Kleingartenanlagen bin (ich weiß, damit macht man sich in Hannover durchaus Feinde :D), ...
Stimmt :horse::gunz:
gstolze December 10th, 2009, 03:08 PM Man hätte vor der Expo den MSW hinter dem Pferdeturm in Richtung Celle in einen Trog verlegen müssen, der zumindest teilverdeckelt wäre. Ähnliches hab ich im Siebengebirge bei Bonn (Königswinter) gesehen. Dieses hätte eine Verbesserung für die Eilenriede gebracht.
lifestyle032 December 10th, 2009, 03:28 PM Ich kann zu dem Thema des Startbeitrags leider nichts Konkretes sagen, möchte mich aber trotzdem an diesem Thema beteiligen.
In folgender Form: Ich habe im Sommer eine Radtour gemacht - Streckenlänge ca. 30 km. Start- und Zielpunkt ist der Hauptbahnhof, was diese Radtour auch für Touristen interessant machen könnte. Eine Ausleihstelle für Räder befindet sich direkt neben dem Bahnhof.
Das Spezielle der Tour: Man befindet sich die gesamte Zeit im (erweiterten) Stadtgebiet, ist aber so gut wie immer im Grünen. Und das, obwohl ich die Eilenriede nicht mit eingeschlossen habe.
Die Route führt durch die Herrenhäuser Gärten, entlang der Ihme/Leine, erschließt die Ricklinger-/Döhrener Masch, bevor man entlang des Maschsees wieder gen Zentrum radelt.
Für alle interessierten habe ich die Strecke in Google Earth nachgezeichnet und kann in selbigem Programm nachempfunden werden.
Hier klicken!!! (http://www23.zippyshare.com/v/51153324/file.html)
matheking December 10th, 2009, 09:30 PM Hey, in Kurzform ist das die Strecke unserer vatertäglichen Bollerwagenrunde!
telemaxx December 13th, 2009, 11:37 PM Ich finde man sollte neue Gebiete nicht komplett aufforsten, sondern das eher parkähnlich gestalten, also viele Bäume, aber auch zwischendurch immer wieder größere Lichtungen, Rasenflächen.
Dirk_Hartwig December 14th, 2009, 04:47 AM @lifestyle032: Bin das nächste mal gerne dabei. Auslauf brauche ich immer und das geht am besten auf dem Rad!
blackwhitecastle December 15th, 2009, 07:01 PM ... nicht, dass Ihr noch alle Geocacher oder Tourenbiker werdet... :nuts:
Die alte Bult wird früher oder später eh zu nem netten Waldstückchen. Ich bin da im Sommer mal wieder nach ein paar Jahren spazieren gegenagen und habe festgestellt, dass sich die Bäume schon eine ganze Menge von der alten Grünfläche zurück erobert haben. - Mal ganz davon abgesehen, wie gross die Bäume auf der Innenfläche der Wiese bereits geworden sind. Mir gefällts, hat einen netten Parkcharakter. Man muss nur bei all den Tretminen aufpassen!!!:storm:
lifestyle032 June 25th, 2010, 12:38 AM Ein verwaister Thread kann mal wieder mit neuer Nahrung gefüttert werden :)
Palaisgarten könnte neben dem Busch-Museum wiedererstehen
Der triste Werkhof neben dem Wilhelm-Busch-Museum in Hannover war einst ein schmucker Palaisgarten – jetzt könnte dieser wiedererstehen. Museumsdirektor Hans Joachim Neyer möchte die Grenzen des Gartens verschieben: „Wir wollen wieder herstellen, was nach dem Krieg zerstört wurde“, sagt er.
Weiter auf HAZ.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Palaisgarten-koennte-neben-dem-Busch-Museum-wiedererstehen)
Wäre sehr begrüßenswert! :)
Orbiter October 26th, 2010, 01:44 AM Update zum Einleitungsposting:
Eilenriede: Aus Gärten soll neuer Wald werden
Rot-Grün wünscht sich eine Aufforstung der Eilenriede in Hannover - dafür sollen leer stehende Gärten genutzt werden. „Wir wollen keinen Kleingärtner vertreiben oder enteignen“, stellt der umweltpolitische Sprecher der Grünen-Ratsfraktion, Michael Dette, klar.
mehr auf haz.de... (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Eilenriede-Aus-Gaerten-soll-neuer-Wald-werden)
Orbiter July 19th, 2011, 11:36 AM Neubauten verdrängen Kleingärtner in Hannover
Aufregung in der Kleingartenkolonie Bischofshol an der Zuschlagstraße in Hannover: Das gesamte Areal ist bereits im vergangenen Jahr an die private Firma VW-Immobilien GmbH verkauft worden. Jetzt möchte das Unternehmen offenbar das Grundstück als Bauland ausweisen.
...mehr auf haz.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Neubauten-verdraengen-Kleingaertner-in-Hannover)
und die Fortsetzungen dieses Themas:
Aufschub für Kleingärtner in Hannover (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Aufschub-fuer-Kleingaertner-in-Hannover)
Unternehmer Andreas Waag beruhigt: „Wir werden im Einvernehmen mit den Kleingärtnern handeln – keinesfalls sollen sie gegen ihren Willen für Bauland von ihren Parzellen vertrieben werden.“ Gemeinsam mit seinem Partner Thorsten Voigts hat er die 45.000 Quadratmeter großen Flächen des Kleingärtnervereins Bischofshol am Kirchröder Eilenriederand gekauft und würde sie langfristig gerne zu Bauland machen.
Kleingärtner aus Hannover sind sauer auf ihren Chef
(http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Kleingaertner-aus-Hannover-sind-sauer-auf-ihren-Chef)
Der Verkauf des Geländes einer Schrebergartenkolonie in Bischofshol an ein hannoversches Immobilienunternehmen bringt den Bezirksverband der Kleingärtner unter Druck. Unter den Mitgliedern der Kolonie regt sich Unmut darüber, wie widerstandslos der Verband hinnimmt, dass die Pächter ihre Lauben räumen sollen.
Orbiter January 20th, 2012, 12:37 AM Eigentlich geht es um Hannover 96, es könnte aber zu einer Vergrößerung der Eilenriede führen:
Kind will 96-Zentrum am Expo-Gelände
96-Klubchef Martin Kind sieht offensichtlich keine Perspektiven mehr für das bestehende Nachwuchsleistungszentrum des Vereins in der Eilenriede. Stattdessen favorisiert er einen Neubau auf dem südlichen Expo-Gelände für bis zu 20 Millionen Euro.
...mehr auf haz.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Sued/Kind-will-96-Zentrum-am-Expo-Gelaende)
AlfredJKwak January 20th, 2012, 01:02 AM Was soll man da aufforsten? Den Fußballplatz? Und drumherum stehen dann die denkmalgeschützten Tribünen usw.?
Squig January 20th, 2012, 12:12 PM Da sind doch noch weitere Trainingsanlagen von 96 ausser dem Stadion. Wenn der gesamte Verein da unten hinziehen würde, könnte man das aufforsten.
Glaube aber nicht, dass sich das durchsetzen wird bei den Breitensportlern. Für alle Mitglieder, die nicht aus Bemerode, Döhren oder Laatzen kommen, würde sich die Fahrtzeit halt mal eben so verdoppeln, oder mehr.
matheking January 20th, 2012, 09:39 PM Laut Artikel würden die Breitensportler wohl an der Eilenriede bleiben, bräuchten dann aber wohl nicht mehr so viel Platz. Eine Aufforstung ist daher möglich. Ob es das bringt, weiß ich aber nicht.
|
|