View Full Version : Hannover - Was unsere Stadt zu bieten hat

Fh4n
February 3rd, 2010, 04:41 PM
Im Thread "Stadtgespräch" stiess mein Vorschlag eine Auflistung von Fakten und Statistiken über Hannover, die unsere Stadt ins "Rampenlicht" rückt, auf Anklang.
Hannover steht immer wieder im Abseits. Ob gewollt oder nicht gewollt? Im dunkeln ist gut munkeln! Wir wissen was unsere Stadt zu bieten hat, also her mit Allem was uns gut dastehen lässt! :banana:

-Größtes Messegelände der Welt (beherbergt einige der wichtigsten Messen; Expo 2000)
-Moderne Nahverkehrsmittel (Stadbahn/U-Bahn, Bus, S-Bahn) mit FahrgastTV in einem gut ausgebauten Netz
-Einer der modernsten, sichersten & saubersten HBFs (2004 von 25.000 mit "sehr gut" bewertet (Quelle: Wikipedia))
-Bester Zoo Deutschlands
-Größter Stadtwald Europas (größer als der Centralpark)
-Meiste m² Verkaufsfläche pro Einwohner in Deutschland (vgl. größere Städte, durchschnittlich die meisten Passanten)
-Größte Schützenfest der Welt
-Mehr als 1 Mio. Besucher während des Maschseefestes Anfang August jeden Jahres
-Norddeutschlands größter Logistikstandort (Drehkreuz A2 - A7)
-Continental, einer der größten Reifenhersteller
-Varta, einer der größten Batteriehersteller
-European Cheese Center (Europas einiziges Käse-Erlebniscenter) :nuts:
-Bahlsen weltweit bekannt
-1970: Deutschlands erstes Altstadtfest und Flohmarkt
-Eine von zwei staatlich anerkannten Berufsfachschulen für Clowns

...
Ich bitte um Ergänzung.

Ist natürlich auch Einiges an "Bla" dabei - ich hatte schonmal eine Liste gemacht und einfach alles mal mit reingenommen.

Bob!
February 3rd, 2010, 05:28 PM
(...)
-Eine von zwei staatlich anerkannten Berufsfachschulen für Clowns
(...)

:lol:

Also mir fällt jetzt spontan an Superlativen noch ein, dass die Bahnhofstraße inklusive Niki-de-Saint-Phalle-Promenade (welche meines Wissens nach auch die einzige ihrer Art ist) die meistfrequentierte Einkaufsstraße Deutschlands ist.

Edit: -nach dem Münchener das zweitgrößte Oktoberfest der Welt

devilsadvocate
February 3rd, 2010, 05:56 PM
Ich glaube, dass Hannover in der Innenstadt sogar mehr Einzelhandelsfläche als Hamburg besitzt!

burndown1977
February 3rd, 2010, 06:30 PM
Wow, ich bin jetzt echt begeistert!

Fh4n
February 3rd, 2010, 06:44 PM
Ich glaube, dass Hannover in der Innenstadt sogar mehr Einzelhandelsfläche als Hamburg besitzt!

Wikipedia spuckt aus, dass Hannover "DIE Stadt des Einzelhandels" ist.

-MTU als weltweit führende Firma für Flugzeugantriebe
-Weltweit bekannte Pelikan Produkte
-VW (Produktion einiger Modelle)
-Hanomag Fahrzeugbau
-Sitz des NDRs
-Statistisch gesehen deutschlandweit die meisten Millionären
-Einziger Flughafen Norddeutschlands mit einer Nachtflugerlaubnis
-Grünste Großstadt Deutschlands

Orbiter
February 3rd, 2010, 07:21 PM
VW ist hier mehr VWN (VW Nutzfahrzeuge), die eine gewisse Eigenständigkeit haben.

- einzige Stadt Europas, in der es einen Aufzug gibt der einen Bogen beschreibt (Neues Rathaus)
- größter Barokgarten der Welt
- höchste Gartenfontaine der Welt
- Grabstätte eines englischen Königs
- Personalunion zwischen England und Hannover für 123 Jahre
- renommierteste Tiermedezinische Hochschule Europas
- größter Reisekonzern Europas TUI
- Einzige Weltausstellung in Deutschland
- den letzten in Deutschland gebauten Fernsehturm
- einziger großer Fernsehturm mit rechteckiger Gestaltung in Deutschland
- mind. schon 769 Jahre Stadtrecht (seit 1241, vllt. schon seit 1163)
- Rugbyhochburg
- Eishockeyhochburg
- Sitz der Evangelischen Kriche in Deutschland
- Gastgeber zweier Fußballweltmeisterschaften, Finalspielort einer Eishockey WM, Austragungsstätte der 7er-Rugby WM, mehrfacher Schauplatz der ATP Tennis Weltmeisterschaften
- Schauplatz des ersten eidesstattlich bezeugten Motorflugs der Welt (Jatho)

Dase
February 3rd, 2010, 08:09 PM
^ Ich will euch ja nicht in die Suppe spucken, aber einige der Superlative werden (wie das mit Superlativen so ist) auch von anderen Großstädten für sich beansprucht, insbesondere die subjektiven. Grundsätzlich muss man aber natürlich sagen, dass Hannover in vielerlei Hinsicht unterbewertet ist.

CrayZD
February 3rd, 2010, 10:25 PM
Ich kann diesem 'wer hat den längsten?'-Spiel auch wenig abgewinnen und war von vornherein nicht gerade begeistert, als der Vorschlag zur Eröffnung eines solchen Threads zum ersten Mal auftauchte.

Letztendlich zeugt das gerade davon, dass wir uns den Mittelmaß-Schuh selbst anziehen und krampfhaft irgendwelche Pseudo-Superlative aus dem Ärmel schütteln müssen, um unser lokalpatriotisches Ego zu streicheln. Kleines Beispiel: die 'grünste Großstadt' schreibt sich etwa auch Bottrop (!) auf die Fahnen.

Und wer schonmal auf dem hiesigen Oktoberfest war, welches das mit Abstand unbedeutendste und piefigste der drei Volkfeste auf dem Schützenplatz darstellt, der weiß dass man sich für das 'zweitgrößte Oktoberfest der Welt' auch nichts kaufen kann. Außerdem gilt das m.W. nur noch für Europa, seitdem irgendwo in Asien ein Oktoberfest-Klon seine Pforten geöffnet hat.

Auch andere Superlative sind überholt. Die Rugbyhochburg Hannover bspw. ist im traurigen Niedergang begriffen.

Allgemein kann ich behaupten, dass ich weder mir noch irgendjemand anderem beweisen muss, wie lebenswert und bedeutend Hannover ist. Ich fühle mich hier wohler als in jeder anderen Stadt, das reicht mir als Erkenntnis.

Wobei mich das Thema Festplatz schon auf einen kleinen, aber feinen Superlativ bringt: ;)

Vor einigen Jahren habe ich mal auf dem Schützenfest im Herryzelt miterlebt, wie in der Woche um ca. 3 Uhr ausgekehrt wurde (am WE kann man in den Zelten durchaus bis 6 verweilen). Was einige Mädels aus der Brandenburger Pampa (!) dazu gebracht hat, mal wieder über 'Scheiß Hannover' abzulästern - woraufhin jemand aus Barsinghausen (!!!) hormongeschwängert mit eingestimmt hat: sowas gäbe es in keiner anderen Landeshauptstadt, sowas provinzielles.

Was mich dazu gebracht hat, mal ein bisschen zu recherchieren. Und siehe da: das gibt es tatsächlich nirgendwo anders, dass ein Zeltbetreiber um drei Uhr morgens aus wirtschaftlichen Gründen erwägt, sein Zelt zu schließen. Denn das Schützenfest Hannover ist unter den zehn größten Volksfesten Deutschlands das einzige ohne Sperrstunde! Zum Vergleich: auf der Wies'n gehen um 23 Uhr die Lichter aus.

AlfredJKwak
February 4th, 2010, 12:31 AM
-Größte Schützenfest der Welt

:lol:
Edit: -nach dem Münchener das zweitgrößte Oktoberfest der Welt

Ich finde solche Vergleiche oder Aussagen schlecht, DENN:

Trotzdem das Oktoberfest oder Schützenfest in Hannover das wohl größte bzw. zweitgrößte seiner Art ist, muss darauf verwiesen werden, dass dies nur der Fall ist, weil andere Volksfeste namentlich einfach anders bezeichnet werden.

Wer nun denkt Hannover bietet im Sommer das größte Volksfest Deutschlands und im Oktober das zweitgrößte Volksfest nach München, der täuscht gewaltig! Allein die Kirmes in Herne oder Stuttgart besuchen mehr als 3x so viele Menschen, wie das Schützenfest in Hannover. Überhaupt landet das Schützenfest nach Besucherzahlen nur auf dem 9. Platz im Deutschlandvergleich (Frühlingsfest Platz 13, Oktoberfest sogar nur Platz 21). Zwar muss zum fairen Vergleich auch die Dauer eines Festes mit einbezogen werden, doch auch dies lässt das Ranking nicht viel anders aussehen.

Wer also behauptet Hannover bietet das zweitgrößte Oktoberfest Deutschlands, der hat nur insofern Recht, als dass sich kein weiteres in Deutschland "Oktoberfest" tauft. In Wahrheit gibt es 22 Volksfeste im Jahr, die besser besucht sind.

Sorry fürs Zerplatzen der Blase.

Edit: Was ist eigentlich an Varta und Conti erwähnenswert? Wow wir haben einen Reifen- und Batteriehersteller! Ich finde so eine Liste taugt nichts und kommt eher lächerlich rüber.

Leine1977
February 4th, 2010, 10:31 AM
^ Ich will euch ja nicht in die Suppe spucken, aber einige der Superlative werden (wie das mit Superlativen so ist) auch von anderen Großstädten für sich beansprucht, insbesondere die subjektiven.

Ich bin ganz Dases Meinung. Es ist auch alles nichts dolles, was wir hier aufzählen.

Warum müssen wir denn hier auch unsere Minderwertigkeitskomplexe offenlegen? Wir haben doch den ZEIT-Artikel gelesen, dass es langsam nervt, wenn man krampfhaft seine Vorzüge zur Schau stellen will. Auswärtige - wie Dase - lachen sich doch kaputt über solche Listen.

Ich liebe Hannover gerade deswegen, weil man dieses Spiel a´la Köln, München, HH, FFM, Dresden,... nicht mitspielt. Für mich ist das Zitat ".. die behäbig dahin gluckernde Provinzstadt..." absolut positiv.

Orbiter
February 19th, 2010, 03:44 PM
Da es in Hannover eine Kneipe mit den Namen "Jack the Rippers" gibt und auch Fritz Haarmann zu den zweifelhaften Berühmtheiten der Stadtgeschichte gehört (und sogar heute noch ab und zu für Ärger sorgt), hier eine weitere Gestalt aus der geschichtlichen Halbwelt:

Hannovers Raubmörder Hanebuth und sein sagenhafter Nachruhm
Ein Roman erinnert an den 1653 hingerichteten Jasper Hanebuth – der Raubmörder war eine der unheimlichsten Gestalten in Hannovers Historie.
...mehr auf haz.de (http://www.haz.de/Nachrichten/Feuilleton/Uebersicht/Hannovers-Raubmoerder-Hanebuth-und-sein-sagenhafter-Nachruhm)

burndown1977
February 20th, 2010, 06:09 PM
na super, wenn jetzt schon hannöversche Massenmörder angeführt werden :ohno: Man könnte ja einen Roten Faden entlang der Mordstätten malen, die touris werden in scharen kommen!

gstolze
February 20th, 2010, 06:23 PM
Es müssen ja auch nicht immer Superlative sein, sondern einfach Dinge, die einem persönlich gefallen. Da jeder andere Interessen und Kenntnisse hat, ergeben sich sicher für manche völlig neue Sachen, die man bisher nicht kannte.

blackwhitecastle
February 20th, 2010, 08:25 PM
Wie wäre es denn mal mit einer schönen Tradition, die es hier gibt?

Ich persönlich liebe Lütje Lagen!:cheers:http://forum.stocks.ch/board/anonymize/attachment.m?aid=255631&resize_x=600

Leine1977
February 21st, 2010, 11:35 AM
na super, wenn jetzt schon hannöversche Massenmörder angeführt werden :ohno: Man könnte ja einen Roten Faden entlang der Mordstätten malen, die touris werden in scharen kommen!

Äh, burndown, diese Tour gibt es schon längst. Du kannst Sie buchen und an Haarmanns Tatorten entlanglaufen. Ich finds toll.

Orbiter
March 7th, 2010, 01:47 PM
die Meinung der Anderen:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-die-CeBiT-gehoert-nach-Leipzig-verlegt/forum-175723/msg-18200835/read/

telemaxx
March 7th, 2010, 02:20 PM
Da gibt es noch einige andere Kommentare, die ähnlich sind.

Wieso wollen die alle die CeBIT haben, wenn sie doch so schlecht und langweilig ist?! ;)

AlfredJKwak
March 7th, 2010, 04:23 PM
leipzig kann meinetwegen wieder die Cebit Home haben :tongue4:

Fh4n
March 7th, 2010, 05:10 PM
Läpzsch hat 2009 schon die Games Convention verloren (jetzt Köln) - ich erinnere mich da an diverse Gründe. Warum hätten sie dann die CeBit verdient? Ich glaub da ist jemand neidisch. ;)

gstolze
March 7th, 2010, 05:28 PM
...und hat keine Ahnung....

in der Tat ist Leipzig eine Stadt mit schönem Flair, aber wir haben auch einiges zu bieten und es kommt ja 2020

-LEJ hat weniger Flugverbindungen und nur halb so viele Passagiere wie HAJ

- Hannover ist zentraler gelegen und hat ebenfalls eine gute, wenn nicht
bessere, Anbindung an das Schienen- und Straßennetz

-Das Messegelände in Leipzig ist zwar modern, aber viel kleiner, außerdem hat man unser Messegelände, trotz einiger älterer Hallen, technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Genauso eine Neid-Debatte kam aus zu Expozeiten aus Leipzig. Vielleicht war es der gleiche Typ...

burndown1977
March 7th, 2010, 05:40 PM
^^ ich denke, das gehört zum Wettbewerb einfach dazu! Mit Neid hat das wenig zu tun - wenn woanders bessere Standortfaktoren sind, muss Hannover sich eben anstrengen, ähnliche Standortvorteile zu erlangen. Obwohl das Messegelände in Leipzig kleiner ist, wird es von vielen als attraktiver angesehen. Anstatt rumzunörgeln, dass alle anderen wieder mal keine Ahnung haben, sollte man sich vielleicht überlegen, wie man das hiesige Messegelände (noch) attraktiver gestaltet. Übrigens ist die Größe nicht entscheidend, sondern die Auslastung! Diese ist in den letzten Jahren ja nicht so dolle!

CrayZD
March 7th, 2010, 06:20 PM
Mit dem Standortfaktor Bahn- und Flugverkehr für eine Verlegung der CeBIT von Hannover nach Leipzig zu werben, ist allerdings schon mehr als schräg. ;)

Wie 'hervorragend' Leipzig als Messestandort besonders im IT-Bereich wahrgenommen wird, erkennt man an zwei Beispielen:

Totalflop der CeBIT Home im Expo-Jahr (die allerdings auch schon in Hannover nicht der Megabringer war)
Umzug der GC nach Köln, nachdem sie zur ernstzunehmenden Veranstaltung geworden ist.

Die Zeiten, in denen sich Hannover als Messestandort beruhigt zurücklehnen konnte, sind sicherlich vorbei. Zumal neben Leipzig auch z.B. München und Stuttgart auf Staatskosten neue Messegelände hingeklotzt haben. Aber ernsthaften Wettbewerb muss man doch von solchen Neidkommentaren unterscheiden können.

burndown1977
March 7th, 2010, 09:45 PM
^^ unterschätz mal die Verkehrsinfrastruktur Leipzigs nicht! Das Messegelände liegt zu den wichtigen Verkehrssystemen zentraler. Das heißt nicht gleichzeitig, dass das hannoversche System arg schlechter ist! Wenn BBI fertig ist, dann könnte es für Leipzig aber nochmal einen Pluspunkt geben.

homann5
March 7th, 2010, 10:46 PM
Die Infrastruktur in Leipzig ist ein ganz schlechter Witz, insbesondere die Messe-Infrastruktur. Da werden Äcker und Wiesen (keine Übertreibung!) als Parkplätze genutzt, Shuttle-Service zum Gelände gibt es nicht wirklich, zahlen darf man dafür dann aber doch einen recht hohen Betrag. Leipzig liegt auch wesentlich dezentraler als Hannover, die anschließenden Autobahnen haben bei weitem nicht den Rang einer A2 oder A7. Der Schienen-Fernverkehr ist ebenso um einiges schlechter als in Hannover, der Flughafen spielt noch eine ganze Liga tiefer als Hannover. Das Messegelände kam schon mit der Games Convention nicht zurecht, da dürfte die CeBIT drei oder vier Nummern zu groß sein.

telemaxx
March 7th, 2010, 11:55 PM
Mal davon abgesehen, dass die CeBIT wohl nicht woanders stattfinden wird, da die Deutsche Messe AG mehrheitlich Stadt und Land gehört, sehe ich in Leipzig auch keine große Konkurrenz.

Unabhängig von der Veranstaltung wäre noch am ehesten ein Stadt mit großem internationalem Flughafen zu bevorzugen (z.B. Frankfurt oder München).

Aber dass die Messegäste aus Asien oder Amerika in Frankfurt, München oder Amsterdam umsteigen müssen, war für die CeBIT bisher eigentlich kein Problem.

devilsadvocate
March 8th, 2010, 11:04 AM
Das finde ich übrigens eine große Schweinerei.
Lufthansa bestimmt einfach, welche Stadt zu den Drehkreuzen gehört, anstatt den Luftverkehr aufzuteilen, wo die Leute hinwollen.
Frankfurt und München sind doch total überbewertet.

Squig
March 8th, 2010, 11:51 AM
Das finde ich übrigens eine große Schweinerei.
Lufthansa bestimmt einfach, welche Stadt zu den Drehkreuzen gehört, anstatt den Luftverkehr aufzuteilen, wo die Leute hinwollen.
Frankfurt und München sind doch total überbewertet.

Das machen doch andere Fluglinien genauso (Swiss in Zürich, ...), nur die in Amerika etwas weniger. Und mit Flugzeugen wie dem A380 wird das eher noch verstärkt (während das Dreamlinerkonzepot uns wohl Transatlantikflüge bescheren könnte irgendwann.)

gstolze
March 8th, 2010, 07:57 PM
In irgendeinem Kommentar aus der Wirtschasft habe ich vor kurzem mal gelesen, dass man sich wundert, dass Hannover keine interkontinentale Direktverbindung hat. Angeblich hat Hannover aus Businesskreisen ein höheres Fluggastpotential als Berlin.

devilsadvocate
March 8th, 2010, 08:10 PM
Tja, da regiert nunmal die Lufthansa... Und die haben sich schon entschieden...
Anstatt Frankfurt und München auszubauen, sollten sie lieber mal Flüge in die Städte verlegen, wo die Leute auch hinmöchten...

Aber auf eine Interkontinental-Strecke muss wohl noch gewartet werden... :-(

AlfredJKwak
March 8th, 2010, 08:16 PM
^^ unterschätz mal die Verkehrsinfrastruktur Leipzigs nicht! Das Messegelände liegt zu den wichtigen Verkehrssystemen zentraler. Das heißt nicht gleichzeitig, dass das hannoversche System arg schlechter ist! Wenn BBI fertig ist, dann könnte es für Leipzig aber nochmal einen Pluspunkt geben.

In Hannover wird auch auf Wiesen geparkt und die Gründe für die Abwanderung der GC waren andere. Ganz im Gegenteil, Leipzig wurde immer gelobt und der Wechsel nach Köln war für alle unverständlich.

Zum München/Hamburg Bashing muss man nichts sagen oder? :lol: :lol: :bash:

homann5
March 8th, 2010, 08:32 PM
Grund für die Abwanderung der GC war die schlechte und nicht mehr ausreichende Infrastruktur an der Messe Leipzig. Kilometerlange Staus an den Abfahrten zur Messe, viel zu volle Hallen und so weiter. Und natürlich ist es verständlich, dass eine Messe dort stattfindet, wo 95% der Aussteller herkommen. Das Gros der Spieleentwicklung in Deutschland sitzt halt in und um Köln.

erbse
March 22nd, 2010, 12:54 PM
Wie steht ihr eigentlich zu dem 90er-Kunstprojekt BUSSTOPS (http://de.wikipedia.org/wiki/BUSSTOPS) mit den ungewöhnlichen Haltestellen in der Innenstadt von Hannover? Ich finde, das macht einen Gutteil des Charakters eures Zentrums aus.

Lefthandy
March 22nd, 2010, 01:06 PM
Ich finde die alle gut, bis auf die gelb-schwarz karierte am Steintor. Die ist zwar so klobig und auffällig, dass sie auf jeden Fall "markant" ist, jedoch für meinen Geschmack einfach zu sehr daneben.

Alle anderen empfinde ich als absolute Bereicherung fürs Stadtbild.

Bob!
March 22nd, 2010, 02:07 PM
Manche der Haltestellen sehen mittlerweile zwar etwas 'vergessen' aus und haben eine Reinigung durchaus nötig, aber vom Design gefallen mir alle - ohne Ausnahme. Und sie wirken sich auch meines Erachtens nur positiv auf das Stadtbild aus.

erbse
March 22nd, 2010, 02:50 PM
Allgemein halte ich die Kunst im öffentlichen Raum (auch die moderne) in Hannover für recht gelungen, sie ist vorallem präsenter als in vielen anderen Städten. Was hier und da noch fehlt, ist überzeugende Freiraumgestaltung und bessere (vorzugsweise historische / historisierende) Stadtmöblierung. Da tun sich jetzt an Kröpcke, Steinplatz und am Platz der Göttinger Sieben einige Chancen zur Nachbesserung auf. Der Bahnhofsplatz ist da recht vorbildlich, wenn es auch gern etwas grüner sein darf, wie zur Gründerzeit (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hannover_Ernst-August-Platz_1900.jpg).

matheking
March 22nd, 2010, 02:59 PM
Allgemein halte ich die Kunst im öffentlichen Raum (auch die moderne) in Hannover für recht gelungen, sie ist vorallem präsenter als in vielen anderen Städten. Was hier und da noch fehlt, ist überzeugende Freiraumgestaltung und bessere (vorzugsweise historische / historisierende) Stadtmöblierung. Da tun sich jetzt an Kröpcke, Steinplatz und am Platz der Göttinger Sieben einige Chancen zur Nachbesserung auf. Der Bahnhofsplatz ist da recht vorbildlich, wenn es auch gern etwas grüner sein darf, wie zur Gründerzeit (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hannover_Ernst-August-Platz_1900.jpg).

Also an Kröpcke und Steintor sind was historische Kunst angeht Hopfen und Malz verloren. Die sind doch komplett durch Nachkriegsbauten definiert!
Am Bahnhof finde ich einen Rückbau der Parkplätze und Taxenstände zugunsten von Grünflächen gut. Leider wird das genauso wenig geschehen, wie eine Rückbegrünung des Opernplatzes.

lifestyle032
May 1st, 2010, 01:43 PM
- Hannover Marathon

Dieses Jahr ist 10-jähriges Jubiläum. Es werden Spitzenzeiten gelaufen.
Eine Zusammenfassung wird am Sonntag um 23 Uhr im NDR Fernsehen gezeigt.
hier (http://www1.ndr.de/sport/mehr_sport/hannovermarathon100.html)

homann5
May 1st, 2010, 01:53 PM
Und den dämlichen Hamburg-Marathon konnte man live zeigen. Wird echt zeit, dass man aus dem NDR austritt und eine eigene Anstalt gründet.

devilsadvocate
May 1st, 2010, 02:34 PM
So siehts aus.
Verstehe auch nicht, warum die Zentrale in HH ist und warum HH stets bevorzuugt wird, stellen sie doch mit Abstand die wenigsten Einwohner dar...
Unfassbar... Aber auch in der Bevölkerung ist ja eine gewisse "Hamburg-Demut" zu erkennen... Grauenhaft...

Allein auch schon diese Berichterstattung beim Marathon "HH Hafen, der größte, beste tollste (wohlgemerkt in D und kein Wort von Rotterdam), Luftbilder, Info's... und was machen wir in Hannover?
Machen uns ganz klein und sagen nichts...

AlfredJKwak
May 1st, 2010, 02:35 PM
Und den dämlichen Hamburg-Marathon konnte man live zeigen. Wird echt zeit, dass man aus dem NDR austritt und eine eigene Anstalt gründet.

Das liegt doch nur daran, dass da bestimmt ein paar Promis mitlaufen. Fakt ist, dass die Leute wohl weder ein Marathon in Hamburg, noch in Hannover im TV interessiert.

Waxo Khana
May 3rd, 2010, 08:30 AM
Und den dämlichen Hamburg-Marathon konnte man live zeigen.

Ich versteh sowieso nicht warum man irgendein Marathon Live zeigen muss.
Ist doch echt zum einschlafen.

Zum Thema

Eine der meistbesuchten Veranstaltungshallen Weltweit.

Hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=55348857&postcount=79)

Ticketverkäufe 1 Quartal 2010

1. The O2 - London London, UNITED KINGDOM - 299,884
2. Madison Square Garden Arena New York, NY - 215,006
...
40. TUI Arena Hannover, GERMANY - 59,136

Martinsson
May 3rd, 2010, 09:45 PM
^
Hier die Auflösung von "...":

1. The O2 - London London, UNITED KINGDOM - 299,884
2. Madison Square Garden Arena New York, NY - 215,006
3. Color Line Arena Hamburg, GERMANY - 188,573

Also, bitte auf dem Teppich bleiben. Hamburg hat also nicht nur den größeren Marathonlauf ;-)

devilsadvocate
May 3rd, 2010, 11:39 PM
HH hin, HH her, das nervt tierisch! Immer diese ganzen komischen Statistiken, die derjednige so macht, wie er sie gerne hätte...
Was für ein Quatsch...

Fh4n
May 4th, 2010, 09:06 AM
Ich finde es ja auch schon sehr arm, dass in Hannover an jeder zweiten Straßenkreuzung Werbung für den "Hafengeburtstag in Hamburg" hängt.
Plakate übers Maschseefest hängen selbst in Hannover nur sporadisch und in anderen Städten schon garnicht. ?!

devilsadvocate
May 4th, 2010, 09:09 AM
Tja, das ist eben diese gewisse Demut, die überall noch herrscht. Und solange die Herren Politiker sie auch noch haben, wird sich an allem nichts ändern...
Man schaue sich einfach auch mal den Lokalteil an... Warum hat HH oder Bremen genausoviel SEndezeit wie Niedersachsen?
Man sollte aus dem Verbund austreten und seine eigene SAche machen und nicht mehr diese ständige Eigenwerbung Hambrugs auf Kosten aller mitfinanzieren.

devilsadvocate
May 4th, 2010, 09:10 AM
--

CrayZD
May 4th, 2010, 11:57 AM
@Fh4n: doch, das ist modernes Stadtmarketing und wird auch von Hannover so praktiziert. Dass das Maschseefest für sich genommen nicht als überregionales Alleinstellungsmerkmal begriffen und massiv beworben wird, finde ich durchaus nachvollziehbar. Aber zu manchen Zeiten findet man in jedem ICE Hannover-Plakate und -Flyer.

Viel schlimmer finde ich da neuerdings diesen agressiven Konkurrenzkampf zwischen Universitäten. In meinen Augen ist das etwas befremdlich, hier Plakatwerbung für Unis in Cottbus oder Bielefeld zu sehen.

Zu den Veranstaltungshallen: dass die TUI Arena nicht gerade am Rande der Vollauslastung operiert, ist ja allgemein bekannt. Von daher bin ich über Platz 40 sogar positiv überrascht. Da kann man erahnen, was für Millionengräber die Hallen in anderen Städten teilweise sein müssen.

Und am Beispiel ColorLine-Arena kann man sehen, was mit vernünftigem Sportmarketing alles möglich ist. Ein gut besuchter Handball- und Eishockeyverein sorgen schonmal allein für jeweils ca. 60.000 Besucher im Quartal.

Generell kann man schon sagen, dass unter der Hamburger Dominanz im Norden einige Städte leiden. Allen voran Bremen und Hannover, wobei Bremen noch das traditionell Eigenbrötlerische des selbständigen Stadtstaates zugute kommt (rein unter Selbst- und Fremdwahrnehmungs-Aspekten, unter finanziellen eher das Gegenteil).

Finanzen sind ein gutes Stichwort: wäre das Ergebniskonstrukt nicht so bettelarm, würde ich im Falle einer Länderreform auch viel eher für ein Zusammengehen mit Bremen und Sachsen-Anhalt plädieren als für den Anschluss an einen Nordstaat unter Hamburger Regie. Da könnten Niedersachsen und Hannover dann wenigstens ihre Stärke ausspielen. Es gibt auch schon einige Institutionen mit diesem Gebietszuschnitt, die dann logischerweise ihren Sitz in Hannover haben.

homann5
May 4th, 2010, 12:21 PM
Die TUI-Arena hat einfach die falsche Größe, bei Konzerten liegt die Kapazität in der Regel zwischen 8.000 und 12.000. Erwartet der Veranstalter zwischen 5.000 und 8.000 Besucher, bucht er eben die AWD-Hall oder die Gilde Parkbühne, liegt die erwartete Zahl deutlich über 12.000 bleiben nur provisorische Veranstaltungsorte, erst ab 30.000 lohnt sich wohl das Stadion. Hätte man die Halle zwischen 15.000 und 20.000 Plätzen angesiedelt und sie deutlich zentraler platziert, wären sicherlich auch beim Eishockey mehr als die üblichen 4.000 bis 6.000 Zuschauer da.

CrayZD
May 4th, 2010, 12:29 PM
Angesichts des Alters und der fehlenden Zweckmäßigkeit der Stadionsporthalle/AWD hall für Konzertveranstaltungen hat Hannover Concerts vor Jahren ja schonmal über den Neubau einer Multifunktionshalle für ca. 5.000-7.000 Besucher in zentraler Lage nachgedacht. Meines Erachtens wäre so etwas perfekt für Hannover.

Wohlwissend, dass das der Todesstoß für die TUI-Arena wäre, hat damals aber Herr Papenburg sein Veto bei der Region eingelegt. Mit den üblichen Drohgebärden: Abwanderung des Bauunternehmens nach Ostdeutschland, Rückzug aus der Arena usw.

homann5
May 4th, 2010, 12:35 PM
In der Größenordnung könnte man aber nicht berauschendes erwarten, das wäre dann vermutlich eine Standardhalle. Im Sommer wäre die Halle aber quasi tot, da es bei der Kapazität genügend andere Veranstaltungsorte gibt, unter anderem die Gilde Parkbühne. Dann lieber die TUI-Arena leicht "zurückbauen" und auf dem Gelände des Hauptgüterbahnhofs eine moderne Halle mit 15.000 bis 20.000 Plätzen bauen.

CrayZD
May 4th, 2010, 12:51 PM
Auch das wäre wohl der Tod für die TUI-Arena - und/oder die neue Halle. Konzertveranstaltungen sind ja nur das i-Tüpfelchen. Die solide Basis erreicht jede Mehrzweckarena durch den Sport. Und da gibt es in Hannover einfach nichts in der Halle, das potenziell 15.000 Zuschauer zieht. Auch nicht in zentraler Lage.

Die TUI-Arena hat an sich schon eine gute Größe. Es muss ja auch nicht jedes Event die Halle füllen - ein unbesetzter Oberrang fällt z.B. gar nicht auf. Dass oftmals trotzdem die schäbige AWD hall vorgezogen wird, ist m.E. erstens die Folge eines miserablen Hallenmanagements und zweitens der grottenschlechten Lage und Anbindung geschuldet.

Wenn ich mir mal die Feierabend-Stadtbahn mit Arena-Besuchern teile, vergeht keine Fahrt auf der nicht kollektiv über die ätzend lange Anfahrt zur Arena gemeckert wird. Sowas ist der diesbezüglich verwöhnte Hannoveraner einfach nicht gewohnt. Die Stadtrandlage hätte eigentlich einen S-Bahn-Anschluss erfordert. Oder die ursprünglich geplante Express-U-Bahn zur Expo.

In einem gebe ich Dir aber auf jeden Fall Recht: wenn man die Logistik in den Griff bekommt (Parkplätze, Anlieferung), dann wäre der Hauptgüterbahnhof der perfekte Standort für eine große Veranstaltungshalle. In diesem Sinne ist es wohl schade, dass die Conti nicht schon vor Jahrzehnten den Standort Vahrenwald statt Limmer aufgegeben hat. Sonst hätte man in diesem Gebiet die ganze Expo hochziehen können.