View Full Version : Magdeburg | Neues Stadion | Fertig
larved June 11th, 2004, 10:54 PM Magdeburg bekommt seine Arena
Magdeburg bekommt ein neues Fußballstadion. Am Donnerstagabend machte der Stadtrat den Weg für den 30-Millionen-Euro-Bau frei und segnete damit die Pläne von Oberbürgermeister Lutz Trümper ab. Die Arena soll Platz für 25.000 Zuschauer bieten. Die Kosten teilen sich die Stadt und der ausführende Baukonzern Hochtief. Damit wird erstmals seit Jahrzehnten wieder ein Stadion in Sachsen-Anhalt gebaut.
Spatenstich im Herbst
Der erste Spatenstich für die Fußballarena auf dem Gelände des Ernst-Grube-Stadions soll noch im Herbst erfolgen. Die Stadt will möglichst 2006 das Stadion in Betrieb nehmen. Noch in der alten Arena wird der aktuelle Fußballmeister von Serbien und Montenegro, Roter Stern Belgrad, vom 27. Juni bis 24. Juli ein Trainingslager durchführen.
http://www.uploadimages.net/images/728065stadionmd2.jpg
Quelle: http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/1426511.html (mit video)
übrigens spielt der beste magdeburger club in der 4. liga. fragt man sich natürlich, ob es derzeit keine anderen probleme gibt, für die das viele geld sinnvoller ausgegeben wäre, aber magdeburg hat's ja...
Welfe June 12th, 2004, 03:31 PM Das haut mich um.... also wenn ich Magdeburger wäre, hätte ich mich über dieses Projekt beim Bürgermeister persönlich beschwert :horse:
Kampflamm June 13th, 2004, 12:47 PM Wusste gar nicht, dass Magdeburg einen Fussballklub hat.
CityHai June 13th, 2004, 05:09 PM In Magdeburg regiert das Füllhorn hm ?
Dazu fällt mir nur ein: "Geld das nicht selbst verdient ist, gibt man schneller aus..."
Naja werden die sich denken. Im Westen die haben`s ja! :bash:
Die zahlen ja nun schon seit 14 Jahren fleissig. Da kommts auf die paar Milliönchen auch net mehr an !!! :wallbash:
Kampflamm June 13th, 2004, 05:26 PM Baut die Mauer wieder auf! ;)
sebastian c June 13th, 2004, 06:09 PM Naja, jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Finde es auch komisch, dass Magdeburg jetzt plötzlich an die 30 Mios für so ein Stadion hat, aber wir kennen ja die Hintergründe nicht..außerdem gibts auch unterklassige "West-Teams" die ein neues Stadion bekommen...zb der FC Augsburg in der Regionalliga Süd und der SC Paderborn im Norden.
"Die Kosten teilen sich die Stadt und der ausführende Baukonzern Hochtief" - was hat das zu bedeuten?
larved June 13th, 2004, 06:33 PM Das da:
"Die Stadt beteiligt sich an dem Neubau mit 14,8 Millionen Euro." (Quelle (http://www.presse-service.de/static/57/577618.html))
Den anderen Teil übernimmt wohl HochTief.
larved June 13th, 2004, 07:54 PM Wahrscheinlich doch eher ein Schnäppchen..?
Wenn man bedenkt, wie marode das alte Stadion ist und wieviel Geld in eine Renovierung des selbigen zu stecken wäre, damit man überhaupt Auflagen des DFB erfüllen könnte...noch dazu kommt ja, dass im neuen Stadion Länderspiele ausgetragen werden können. Es können wohl auch Konzerte darin stattfinden...
Aber, dass HochTief so viel Geld investiert...was, wenn der 1. FC Magdeburg nochmal absteigt...
Welfe June 13th, 2004, 11:32 PM Baut die Mauer wieder auf! ;)
Dann würde unser Geld, was wir im Westen durch Arbeit erlangen, im Osten mal sinnvoll ausgegeben werden :horse:
Elbröwer July 15th, 2004, 05:48 PM Wusste gar nicht, dass Magdeburg einen Fussballklub hat.
Damit hast Du Dich als Schwachmat geoutet.Herzlichen Glückwunsch!
Das Geld für das Stadion(die 15 Millionenen von der Stadt) sind nur für Sportstätten nutzbar,also sind hier Argumente wie: lieber Kindergärten,Schulen sichern als ein neues Stadion bauen fehl am Platz.Die Stadt investiert somit in die Zukunft des Fußballvereins.Ohne ein neues Stadion würde der FCM keine Lizenz für die 3.Liga bekommen.Da dieser Club ein großes Fantpotenzial besitzt investiert man somit auch in Identifikation der Bürger mit der Stadt(Thema Abwanderung der jüngeren Generation als Beispiel).Jeder höherklassige Fußballverein ist ein Werbeträger für die jeweilige Stadt...auch daran sollte man denken.
sebastian c July 15th, 2004, 08:14 PM Da hast du durchaus Recht, so ein Verein hat grundsätzlich eine hohe Bedeutung für eine Stadt. Aber es ist schon ziemlich kritisch, wenn eine Stadt Millionen hergibt damit ein Verein - also ein Unternehmen - erfolgreich(er) sein kann. Man will ja schließlich nen fairen Wettbewerb zwischen den Clubs und keinen der durch die Höhe der Haushalte der Städte beeinflusst wird..spätestens wenns um Bürgschaften geht wirds unfair.
Elbröwer July 15th, 2004, 09:05 PM Dort können und werden auch Konzerte stattfinden,Hauptnutzer wäre natürlich der Fußballclub.Einen Wettkampf gibt es nur zwischen den Handballern vom SC Magdeburg,deren Manager fordet den Ausbau der Bördelandhalle von 8.000 auf 11.500 und halt den Fußballern.
larved July 15th, 2004, 09:16 PM Warum fordert er? Kann doch warten bis der Verein liquide genug ist...als Stadt würde ich für den SC Magdeburg keinen Cent bezahlen. Das müsste der Verein dann schon selber erwirtschaften - erfolgreich ist er ja. Beim FC kann ich nachvollziehen, dass geholfen wird...wobei es natürlich auch fragwürdig ist.
Elbröwer July 15th, 2004, 09:33 PM Er fordert,weil man sonst nicht konkurrenzfähig bleiben würde.Die Stadt hilft ja in erster Linie nicht damit dem FCM,sondern es ist eine einmalige Chance für 15 Mio € ein länderspieltaugliches Stadion bauen zu lassen.Der Betreiber HochTief wird schon durch Finanzspritzen versuchen den FCM die Chancen auf höherklassigen Fußball zu erhöhen ;-)
Jedoch klagt erst einmal der unterlegene Bieter Hellmich,wie es halt üblich ist in der Branche...HochTief wird dann eine Ablöse zahlen "müssen" an Hellmich,damit sich der Bau nicht um Monate verzögert und man sich außergerichtlich einigt.
Hellmich hatte schon in der Vergangenheit geklagt,als es in Magdeburg um die Erneuerung der Sternbrücke ging.Ob das bei der Vergabe des Stadionbaus der Stadt eine Rolle gespielt hat.. ;-)
larved July 15th, 2004, 09:58 PM Ich meinte eigentlich, warum der SC-Manager einen Ausbau der Bördelandhalle fordert..;)
Bemerkenswert aber, dass sich HochTief so engagiert...
Elbröwer July 15th, 2004, 10:10 PM Vereine wie der THW Kiel,HSV Hamburg,VfL Gummersbach(Köln Arena) werden laut ihm uneinholbar sein,sollte man nicht die Kapazität erhöhen und somit mehr Geld einnehmen können,wovon man sich bessere(erhofft) Spieler leisten kann. Der Schnitt lag diese Saison bei 6.500,zu Spitzenspielen(Kiel,Flensburg) oder Championsleague-Spielen könnten jedoch 10.-20.000 Karten abgesetzt werden,je nach Ausgangslage.In der Bördelandhalle finden zudem oft Konzerte etc. statt und bei erhöhter Kapazität könne man auch "größere Stars" auftreten lassen.Wobei ich hier denke,dass Magdeburg aufgrund seiner geographischen Lage(Nähe zu Leipzig,Hannover,Berlin) auf Großveranstaltungen verzichten muss.
chiccoplease August 2nd, 2004, 01:12 AM Wahnsinn. Das ist schön. Aber man wird trotzdem weitermeckern, trotz des neuen Stadions. Ist halt wie bei uns: wir bekommen eine Seeplatte mit Räumen drüber und drunter und jeden Tag hört man nur, dass kein Geld da ist.
Elbröwer September 21st, 2004, 12:39 PM Volksstimme vom 18.09.04
Wie groß ist der politische Einfluss?
Autor: Uwe Tiedemann
Läuft da was hinter den Kulissen? Nachdem es zunächst so aussah, als erhalte die Stadt Magdeburg noch in dieser Woche von der Kommunalaufsicht in Halle, dem Landesverwaltungsamt, „grünes Licht“ für den Bau eines neuen Fußballstadions, so wird sich die Entscheidung zumindest bis kommenden Montag verzögern.
Grund: Das Landesverwaltungsamt hat weitere Unterlagen von der Stadt angefordert. Und das, obwohl diese bereits schon vor Wochen entsprechende Schriftstücke nachgereicht hatte.
„Die Frist ist noch einmal bis zum 20. September verlängert worden“, sagte ein leicht irritierter Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD), der jedoch keinen Grund zur Beunruhigung sieht. Noch nicht. Denn es ist keineswegs auszuschließen, dass es danach weiteren „Klärungsbedarf“ gibt.
Hier liegt die Vermutung nahe, dass es längst auch um politische Ränkespiele und Machtverhältnisse geht. Bekanntlich hatte die CDU die große Variante des Stadions mit 25 000 Plätzen stets abgelehnt, war damit aber bei der Abstimmung im Stadtrat gescheitert. Und an der Spitze des Landesverwaltungsamtes steht mit Thomas Leimbach nun einmal ein Christdemokrat ...
Unabhängig davon muss das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg über die Beschwerde der unterlegenen Bietergemeinschaft Hellmich (Duisburg) befinden (Volksstimme berichtete). Diese Klage gegen die Vergabe an die Hochtief AG Essen soll, wie Trümper bestätigte, am 18. Oktober entschieden werden. Beide Parteien, die Stadt auf der einen, Hellmich auf der anderen, erhalten in der Verhandlung noch einmal die Gelegenheit, ihre Positionen darzustellen. „Ich bin erfreut, dass es mit einem Termin so überraschend schnell geklappt hat“, sagte Trümper.
Allerdings ist der Ausgang des Verfahrens völlig offen. Fest steht lediglich, dass das OLG als zweite und letzte Instanz definitiv eine für alle bindende Festlegung treffen wird.
Volksstimme vom 21.09.04
Kommunalaufsicht sagt „ja“
Autor: Rudi Bartlitz
Auf dem beschwerlichen Weg zu einem neuen, länderspieltauglichen Stadion für Magdeburg ist gestern ein weiterer wichtiger Schritt zurückgelegt worden: Seit dem Nachmittag liegt Oberbürgermeister Lutz Trümper die so genannte kommunalaufsichtliche Genehmigung für den Bau der Arena vor.
Damit signalisiert das Landesverwaltungsamt, dass es keine prinzipiellen Einwände gegen den Bau eines 25 000 Zuschauer fassenden Stadions in der Landeshauptstadt hat. Die Kosten dafür sollen sich auf etwa 30 Millionen Euro belaufen.
„Die schriftliche Mitteilung des Amtes enthält zwar noch ein paar Bedingungen, aber die sind auf jeden Fall erfüllbar“, atmete ein sichtlich erleichterter Trümper auf. „Damit hat die Stadt eine weitere wichtige Hürde auf dem Weg zu einem neuen Stadion genommen",
Der größte Brocken, der noch bis zu einem endgültigen Baubeginn aus dem Weg geräumt werden muss, lagert jetzt beim Oberlandesgericht (OLG) in Naumburg. Dort hat die im Bewerbungsverfahren für den Bau des Stadions unterlegene Duisburger Bietergemeinschaft Hellmich Klage gegen die Vergabe an das Bauunternehmen Hochtief AG Essen eingereicht.
Am 18. Oktober soll im OLG eine Entscheidung darüber fallen, ob Hochtief demnächst mit den Arbeiten beginnen kann oder ob, bei einem Entscheid zu Gunsten Hellmichs, das gesamte Verfahren noch einmal aufgerollt werden muss – was zu erheblichen Zeitverzögerungen führen würde. Fest steht, dass das Naumburger Gericht als zweite und letzte Instanz eine definitive Festlegung treffen wird.
Voraussetzung für den Bau des Stadions ist allerdings, dass sein künftiger Hauptnutzer, Fußball-Oberligist 1. FC Magdeburg, seine derzeitigen finanziellen Probleme in den Griff bekommt. Denn das Betreiberkonzept fußt ganz entscheidend darauf, dass Magdeburg auch in Zukunft zumindest über ein Oberligateam verfügt.
Elbröwer November 25th, 2004, 04:09 PM Volksstimme vom 25.11.04
„Es bleibt dabei: Ohne neues Stadion ist der Fußball in Magdeburg erledigt“
Autor: Michael Bock und Uwe Tiedemann
Selten hat ein neues Bauprojekt in Sachsen-Anhalt für so viel Wirbel gesorgt wie das inzwischen genehmigte 25000 Zuschauer fassende und 30,9 Millionen Euro teure Fußball-Stadion für die Landeshauptstadt. Die Volksstimme-Redakteure Michael Bock und Uwe Tiedemann sprachen darüber mit Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD).
Volksstimme: Die CDU kritisiert, dass Magdeburg zwar ein neues Stadion benötigt, die kleinere Variante mit 15000 statt 25 000 Plätzen aber völlig ausreicht. Was sagen Sie dazu?
Lutz Trümper: Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben seinerzeit den Hinweis der CDU sogar aufgegriffen und zwei Ausschreibungen prüfen lassen – eine mit 15000, die andere mit 25 000 Rängen. Am Ende lag die Differenz lediglich bei 2,5 Millionen Euro. Da brauche ich doch nicht lange zu überlegen: Ich wäre doch nicht gescheit, wenn ich dann die 15 000er Variante nehmen würde. Denn: Länderspiele sind nach den Statuten des Deutschen Fußball-Bundes nur bei einer Kapazität von mindestens 25000 Plätzen durchführbar. Der CDU sind all diese Zahlen seit November 2003 bekannt.
Volksstimme: Mit wie vielen Länderspielen rechnen Sie für Magdeburg?
Trümper: Wenn wir in zehn Jahren nur eines bekämen, hätten wir bereits Einnahmen von ein bis zwei Millionen Euro. Damit kann man die Betreibergesellschaft über einen längeren Zeitraum absichern.
Volksstimme: Nun prüft der Landesrechnungshof den Stadionneubau, was Sie persönlich als „merkwürdig“ bezeichnet haben ...
Trümper: Nicht die Prüfung an sich. Damit habe ich keine Probleme. Ich gehe sogar davon aus, dass der Rechnungshof auch etwas finden wird, weil das bei Objekten dieser Größenordnung normal ist. Fehler werden wir dann abstellen. Irritiert hat mich nur, dass ich bereits am 16. Oktober darüber informiert wurde, dass beim Landesrechnungshof diesbezüglich eine Beschwerde eingegangen sei. Tenor: Wie konnte die Kommunalaufsicht überhaupt die Genehmigung für das Stadion erteilen?
Und auch bei einer Landräte-Konferenz am 7./8. Oktober hat man sich damit gebrüstet, dass entsprechende Unterlagen von der Kommunalaufsicht vorliegen würden. Ich will niemandem politische Interessen unterstellen, aber solche Vorgänge finde ich schon sehr merkwürdig.
Volksstimme: Ein weiteres Argument der Stadion-Gegner lautet, dass das Risiko zu hoch, die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben sei.
Trümper: Uns ist wohl bewusst, dass wir ein Risiko eingehen. Auch ich persönlich gehe ein hohes Risiko ein. Aber: Die Risiken werden doch seit einem Jahr rauf und runter diskutiert. Es ist ja nicht so, dass wir erst jetzt darauf hingewiesen werden müssen. Gerade weil im Fußball Erfolg nicht planbar ist, haben wir das Betreiberkonzept so ausgelegt, dass der spätere Hauptnutzer, der 1. FC Magdeburg, noch fünf Jahre in der Oberliga spielen könnte, ohne dass wir rote Zahlen schreiben. Es gibt nicht den Zwang zum direkten Aufstieg.
Und was die Wirtschaftlichkeit anbetrifft, stelle ich die Gegenfrage: Wo war denn der öffentliche Aufschrei beim Bau des Theaters, der Bördelandhalle oder der Elbeschwimmhalle? Wir haben rund 80 Millionen Mark allein in die Theater der Stadt investiert und zahlen jährliche Zuschüsse von mehr als zehn Millionen Euro. Etwa 10 000 Magdeburger gehen regelmäßig ins Theater. Für die haben wir uns das geleistet, was ich ebenso unterstützt habe. Warum aber ist ein Theater anders zu bewerten als ein Sportkomplex?
Volksstimme: Stichwort Betreiberkonzept: Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Trümper: Ein Notartermin ist für den 2. Dezember anberaumt. Dann sollen die Verträge geschlossen werden. Erst wenn dann die Betreibergesellschaft gegründet und auch beim Amtsgericht eingetragen ist, kann sie den Auftrag zum Stadionbau erteilen. Die Abrissarbeiten werden somit Anfang 2005 beginnen können. Das ändert aber nichts daran, dass bis Juni 2006, wenn die WM beginnt, das neue Stadion fertig sein soll. Im Vorfeld wurde zudem vereinbart, dass beide Seiten, also die Hochtief AG und die Stadt, jeweils 50 Prozent der Anteile an der Betreibergesellschaft erhalten. Somit ist gewährleistet, dass die eine nicht ohne die andere entscheiden kann.
Volksstimme: Zu den Kosten von 14,8 Millionen Euro für den Stadionneubau trägt die Stadt jährlich einen Betriebskostenzuschuss von 360 000 Euro bei. Wie kommt diese Zahl zu Stande?
Trümper: Das ist genau die Summe, die wir momentan auch fürs Grubestadion entrichten. Zum Vergleich: Der Zuschuss für die Elbeschwimmhalle betrug in 2004 567000 Euro, für 2005 sind 243000 Euro veranschlagt. Bei der Bördelandhalle sind es sogar 900000 Euro. Und wenn ich an die Investitionskosten denke, liegen wir vergleichsweise ebenfalls recht günstig. Die neue Arena in Leipzig bietet beispielsweise 45000 Zuschauern Platz, kostet aber stolze 120 Millionen Euro. Außerdem darf man nie vergessen, dass das Stadion in Magdeburg ohne Bundes- und Landesgelder finanziert wird.
Volksstimme: Viel Zündstoff hat seinerzeit ein Volksstimme-Bericht über eine nicht-öffentliche Drucksache ausgelöst, die der unterlegenen Bietergemeinschaft Hellmich zugespielt wurde und handgeschriebene Vermerke enthält, die sich auf den Finanz- und Grundstücksausschuss beziehen. Sind Sie der Sache nachgegangen?
Trümper: Ursprünglich wollte ich die Angelegenheit nicht weiter verfolgen, aber nach den jüngsten Vorfällen bin ich nicht mehr bereit, Rücksicht zu nehmen. Wir haben am Montag bei der Staatsanwaltschaft Magdeburg Anzeige erstattet. Es handelt sich schließlich um den Straftatbestand des Geheimnisverrats.
Volksstimme: Haben Sie einen Verdacht, woher die Störfeuer kommen?
Trümper: Nein, ich kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen, warum man sich auf den Stadionneubau fokussiert. Es bleibt dabei: Ohne neues Stadion ist der Fußball in Magdeburg erledigt. Das kann man doch in der Landeshauptstadt nicht machen. Das alte Ernst-Grube-Stadion ist Schrott, es ist regionalligauntauglich. Die Botschaft kann doch nicht lauten: Uns reicht die 4. Liga.
http://vsdigital.volksstimme.de/Repository/getimage.dll?path=MDX/2004/11/18/1/Img/Pc0012100.jpg
oki November 25th, 2004, 04:41 PM wozu so ein Stadion, wenn ihr keine gescheite Fussballmanschaft habt, das ist Verschwendung
Elbröwer December 7th, 2004, 11:57 AM ->Video vom letzten Punktspiel im alten Stadion<- (http://www.blue-generation.de/video/fcm-zwickau_041204.rar)
guenter-napoleon December 7th, 2004, 02:32 PM der magdeburger wahnsinn bewegt sich ja noch in grenzen. in düsseldorf wurde gerade eine riesige multifunktions-arena gebaut. die frage ist nur für wen? fortuna düsseldorf spielt in der dritten liga - und zwar im unteren drittel. die fussball-wm findet auch nicht in düsseldorf statt (sondern auf schalke, in dortmund und köln) und die olympia-bewerbung 2012 war auch für den arsch.
larved December 8th, 2004, 03:27 PM muss man so sagen, wie es ist: das magdeburger stadion ist zum jetzigen zeitpunkt einfach nur überflüssig. wie gesagt: verschwendung.
solches geld fliesst besser in schuldentilgung, wirtschaftsförderung oder jugendarbeit..
Elbröwer December 11th, 2004, 08:38 PM bewerbungsseite als trainingsstätte bei der wm 2006
http://fifawm2006.magdeburg.de
in kürze wird die seite auch auf englisch,französisch,spanisch zu lesen sein.
Kampflamm June 21st, 2007, 11:53 PM Wie schaut's mit der Bewerbung aus?
Pølser Hawkins III June 22nd, 2007, 12:05 PM Die Übersetzung ins Englische, Französische, Spanische dauert noch an, hört man. Russisch wäre eben einfacher gewesen.
erbse February 19th, 2009, 05:08 PM Das neue Stadion in Magdeburg wurde im Dezember 2006 eröffnet.
Hier mal einige Bilder der eher zweckdienlich geratenen Arena
(Heimstadion des 1. FC Magdeburg):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e2/Stadion_Magdeburg.JPG/800px-Stadion_Magdeburg.JPG
Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stadion_Magdeburg.JPG)
http://img243.imageshack.us/img243/8500/1190275373ef1.jpg
stadion-magdeburg.info (http://www.stadion-magdeburg.info/images/1190275373.jpg)
http://img243.imageshack.us/img243/3439/stadionluftop7.jpg
henrik-sommerfeld.de (http://www.henrik-sommerfeld.de/fcmagdeburg.html)
http://img243.imageshack.us/img243/8656/2839772vw7.jpg
panoramio.com (http://www.panoramio.com/photo/2839772)
Elbröwer July 29th, 2009, 11:25 AM Das Ding heißt jetzt MDCC-"Arena", für Fans aber HKS -> http://unser-hks.de/
Alle weiteren Magdeburg-Sachen bitte hier dann fortführen
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=117546
Magdeburg im Sachsendreieck, das tut einem Magdeburger nicht gut ;)
erbse July 29th, 2009, 11:39 AM Habe es mal dezent in den Osten abgeschoben ;)
Gibt es eigentlich einen historischen Vorgänger des HKS? Ähnlich der Leipziger Arena?
Bauer-Ewald July 29th, 2009, 11:41 AM Magdeburg gehört auf jeden Fall in die zweite Liga! :cheers:
miau July 29th, 2009, 10:49 PM Naja, sieht halt nicht besonders spektakulär aus, aber Magdeburg hat ja auch keinen millionenschweren Fußballclub...
Elbröwer July 31st, 2009, 10:00 AM Das HKS steht an der Stelle, wo zuvor das Ernst-Grube-Stadion stand.Also zumindest an "historischer" Stätte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Grube-Stadion
Natürlich sieht das neue Stadion gerade von außen wie ein 0815 Supermarktbau aus. Aber als Viertligist hatte die Vereinsführung wohl null Ansprüche zu stellen und man "durfte" eher noch den Knicks machen, dass man das für einen 4.Ligisten durchzieht.
Von den ersten Planungen (Bewerbung für Deutschland 2006) bis zur Fertigstellung gingen dann letztlich 10 Jahre ins Land.
Dumm nur, dass die Kohle von neuen Sponsoren, die auch nach der Nichtqualifizierung zur neuen 3.Bundesliga die Treue hielten, sowie von den Zuschauereinnahmen(letzte Saison in Liga 4 8.500 Leute im Schnitt), nicht sportlich in Erfolg gebracht werden konnten. Diesen ganzen Vorteil gegenüber den anderen Vereinen in der Spielklasse verspielt man damit so langsam. Morgen wird Cottbus erstmal rausgehauen aus der 1.Runde, danach wird sich nochmal um den Aufstieg in die 3.Bundesliga gekümmert. 18 Jahre Liga 3 und 4 am Stück reichen auch mal irgendwann ;) Aber das ist nun mal unser Schicksal bzw. auch der Stadt.
schum-ho August 29th, 2009, 02:59 PM Und, wie wird das neue Stadion angenommen? Die Auslastung liegt doch im grünen Bereich, oder? Hab ich zumindest von einem Freund aus Schönbeck gehört.
Hier dann mal noch paar Bilder (bei flickr.com gefunden):
http://farm3.static.flickr.com/2629/3788261962_e217d31468_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3467/3788264654_05e5080f86_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3469/3787457695_9a03639576_b.jpg
(Aus dem Spiel gegen Energie Kotzbus ;))
|
|