View Full Version : Windkraftanlagen in der Schweiz

Obelixx
September 15th, 2010, 10:08 PM
Meinen Beobachtungen zu Folge wird die Windkraft in der Schweiz nur recht wenig genutzt. Die einzige Windkraftanlage in der Schweiz, die ich kenne, ist die auf dem Silo von Marthalen. Wo gibt es in der Schweiz große Windkraftanlagen? Welches ist die größte Windkraftanlage der Schweiz?

steve5
September 15th, 2010, 11:06 PM
Ich kenne zwei in Winterthur-Wülflingen (http://maps.google.ch/maps?hl=de&q=winterthur&ie=UTF8&hq=&hnear=Winterthur,+Z%C3%BCrich&ll=47.520128,8.682032&spn=0,0.087719&z=15&layer=c&cbll=47.520382,8.681439&cbp=12,255.21,,0,0.91&photoid=po-35309208), die sind aber nicht gross.

earthJoker
September 16th, 2010, 10:49 AM
Die Schweiz eignet sich nun mal nicht für Windkraft - zu wenig, und wenn doch dann nicht konstant.

Im Jura gibt es Anlagen und am Oberalb auch.

Energy2003
September 16th, 2010, 06:40 PM
bei denen in Winterthur war ich auch schon, die machen aber nen ordentlichen Lärm die Dinger

steve5
September 30th, 2010, 05:11 PM
Baublatt, 30.09.2010: Aufbau der neuen Windkraftanlagen auf dem Mont Crosin BE (http://www.baublatt.ch/fachbeitraege/bau_praxis/colossus-leistet-millimeterarbeit)

General Electric
September 30th, 2010, 11:50 PM
Sur les hauts de Lausanne sont prévus 13 éoliennes de 150 mètres:

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=64413583#poststop

Obelixx
January 17th, 2011, 07:21 PM
Wer sich für die Windenergienutzung in der Schweiz interessiert, soll auf

http://www.wind-data.ch/wka/list.php?wka=STB

gehen!

railcity
January 17th, 2011, 11:13 PM
I'm sceptical about the use of pushing wind power in Switzerland. As a country of mountains, we have competitive disadvantages in wind power but competitive advantages in water power, so that's what we should focus on. We can have a much bigger impact like this.

And1
January 18th, 2011, 06:03 PM
Ich verstehe nicht warum man mit diesen Dingern unsere schönen Hügel verschandet. Die machen nur Lärm und produzieren fast nichts. Man sollte sich in der Tat auf Wasserkraft als sekundäre Energiequelle konzentrieren. Die besten Chancen haben wir jedoch immer noch mit Kernenergie. Wenn die Linksgrünen überall ihren feuchten Ökotraum wahr lassen werden und dann aufs Maul fallen, weil ihre Propeller und Solarzellen nicht genug Strom produzieren, stehen Länder mit fortschrittlicher Kernenergie wieder an 1. Stelle. :banana:

(Berner, wählt Kernenergie) (!)

steve5
January 18th, 2011, 08:03 PM
Ich verstehe nicht warum man mit diesen Dingern unsere schönen Hügel verschandet. Die machen nur Lärm und produzieren fast nichts. Man sollte sich in der Tat auf Wasserkraft als sekundäre Energiequelle konzentrieren.

Welche schönen Hügel? Von mir aus kann man auf jedem Hügel im ganzen Mittelland Windkraftwerke bauen. Die Natur wurde schon lange fast vollständig verschandet durch die Landwirtschaft. Unberührte Natur gibt es fast nur noch im Jura und in den Alpen. Was die Wasserkraft betrifft, da sind ja die Ressourcen fast ausgeschöpft.

Basel_CH
January 18th, 2011, 08:08 PM
Welche schönen Hügel?
Unberührte Natur gibt es fast nur noch im Jura und in den Alpen.

Vermutlich meint er genau solche Hügel, die es ja im Jura zuhauf gibt.

Energy2003
January 18th, 2011, 08:24 PM
Was die Wasserkraft betrifft, da sind ja die Ressourcen fast ausgeschöpft.

da kam vorgestern ein Bericht auf SF1 der das gegenteil behauptet.

ne berner firma hat ne karte mit allen gewässern über einer bestimmten länge erstellt und die theoretische sowie die aktuelle nutzung erstellt.

manko: der finanzielle sinn der nutzbarkeit einzelner gewässer muss erst eruiert werden

steve5
January 18th, 2011, 08:31 PM
Vermutlich meint er genau solche Hügel, die es ja im Jura zuhauf gibt.

Dort wird es aber kaum erlaubt sein. Es sind zwar viele Windkraftwerke im Jura geplant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort gebaut werden, wo die Natur geschützt werden sollte. In dieser Angelegenheit sind die Behörden sehr umweltfreundlich eingestellt, oder besser gesagt naturfreundlich. :)

Basel_CH
January 18th, 2011, 11:14 PM
Dort wird es aber kaum erlaubt sein. Es sind zwar viele Windkraftwerke im Jura geplant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort gebaut werden, wo die Natur geschützt werden sollte. In dieser Angelegenheit sind die Behörden sehr umweltfreundlich eingestellt, oder besser gesagt naturfreundlich. :)

In der Region Basel/Solothurn ist mir ein Projekt bekannt, und dieser liegt auf einem sogenannten Hügel. :)
http://bazonline.ch/basel/land/IWB-planen-Windpark-auf-dem-Chall/story/23288279

Wobeis auch schon bedenken gibt, wegen Fledermäusen, die dort im Gebiet hausen, und Naturschützer denken, dass die gestört werden könnten. Somit ist Naturschutz immer relativ.
http://bazonline.ch/basel/land/Windraeder-koennen-ein-toedliches-Hindernis-sein/story/21488024

philippmaurice
January 19th, 2011, 03:41 PM
(Berner, wählt Kernenergie) (!)

:colbert:

das kraftwerk steht unweit der stadtgrenze und dicht besiedeltem gebiet.

die sollen ihr akw irgendwo in den berg bauen.

earthJoker
January 19th, 2011, 07:10 PM
Das haben wir schon versucht, ging schief: http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktor_Lucens

ovobaern
January 23rd, 2011, 04:17 PM
Ich stimme klar gegen Atomkraft. Das Restrisiko ist mir einfach zu gross und die Technologie ist ja nicht gerade top...

Ein weiteres grosses Problem sind die riesigen Investitionen auf einen langen Zeitraum. Niemand kann wirklich garantieren, dass ein Atomkraftwerk in 15 Jahren noch rentabel ist. Schliesslich weiss man nie, wer alles noch Atomkraftwerke baut und wie sich die schwierigeren Abbaubedingungen von Uran (wegen zunehmender Knappheit einfach erreichbarer Vorkommen) auf den Preis auswirkt.

Ob Windkraftwerke ästhetisch sind oder nicht, ist wie die Beurteilung eines Hochhauses. Eine sehr subjektive Angelegenheit...
Das gute an Windkraftwerken ist jedoch, dass die nächste Generation entscheiden kann, ob sie die Krafwerke wieder abbauen oder neue machen. Die Landschaft wird also nicht nachhaltig verschandelt. Ein Atomendlager (oder auch Zwischenlager) möchte ich hingegen nicht in meiner Umgebung haben und genau dies ist in Mühleberg geplant!

And1
January 23rd, 2011, 04:51 PM
Nicht so schnell, Berner. Lasst euch nicht von Ökopropaganda verunsichern. Atomenergie ist heute UND morgen die beste Lösung. Aus wirtschaftlicher wie auch ökologischer Sicht gibt es fast keine Alternative (ausser Kohle, aber die ist dreckig), die uns mit genügend Strom versorgt und zudem den wachsenden Stromverbrauch decken könnte.

Zudem gelten Endlager als sicher und Brennstäbe bald als recyclebar.

Ich empfehle euch dieses kurze Interview in Bezug auf Deutschland zu lesen. Darin wird auch die Mischung zwischen Wasser- und Atomkraft der CH gelobt. Ein ehemaliger Greenpeace-Mitarbeiter erklärt:

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-09/patrick-moore-atomkraft-interview?page=all

steve5
January 23rd, 2011, 05:13 PM
Nicht so schnell, Berner. Lasst euch nicht von Ökopropaganda verunsichern.

Lass du dich besser nicht von der Atompropaganda verunsichern. :)

eeee.
January 23rd, 2011, 05:21 PM
Das mit dem Atommüll überzeugt mich gar nicht.

ovobaern
January 23rd, 2011, 06:58 PM
Das mit dem Atommüll überzeugt mich gar nicht.

Wieso haben wir noch kein Endlager? Weil niemand so eines in seiner Region will. Technisch machbar, aber nicht auf die nötige Zeitdauer sicher. Ich weiss nicht auswendig, wieviele Jahre so ein Lager halten muss. Aber auf diese Dauer kannst du nie eine Garantie darauf geben.

Die Atomlobby macht ja massiv Propaganda.

Atomstrom hat übrigens auch keine neutrale CO2 Bilanz, wie häufig behauptet wird. Die Abbauproblematik beim Uran wird in der Diskussion kaum erwähnt. Dies ist vor allem ein Problem für die jeweiligen Regionen (Thema Missbildungen).

Auch dem Kostenargument stehe ich skeptisch gegenüber, da wir ja nicht den effektiven Preis für den Atomstrom bezahlen, da etliche Steuergelder in die Atomkraftwerke geflossen sind, der Staat die Versicherung übernimmt und wie schon erwähnt eine grosse Unsicherheit auf die zukünftigen Uranpreise eine Preisprognose schwierig macht.

steve5
January 27th, 2011, 08:30 PM
Es gibt schon fünf Windkraftanlagen die über 100m hoch sind: Liste von Windkraftanlagen in der Schweiz (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Windkraftanlagen_in_der_Schweiz)

Im Kanton Luzern ist eine mit 120m Höhe geplant: Erneuerbare Energien im Aufwind: CKW baut ihre erste Windkraftanlage im Entlebuch (http://www.ckw.ch/internet/ckw/de/medien/news/archiv/2011/Erneuerbare_Energien_im_Aufwind__CKW_baut_ihre_erste_Windkraftanlage_im_Entlebuch_.html)

Die fünf höchsten sind alle in der Westschweiz. Ich möchte unbedingt mal eine besichtigen gehen. Das kann man sich gar nicht vorstellen, so hohe Windkraftwerke in der Schweiz. :|

Die sechsthöchste und höchste der Deutschschweiz mit 87m ist auch im Kanton Luzern.

Hier ein Lageplan der Windkraftanlagen: http://www.wind-data.ch/wka/index.php?wka=MTG

Obelixx
January 28th, 2011, 12:00 AM
In Laasow in Deutschland ist die höchste der Welt. Nabenhöhe: 160 Meter, Gesamthöhe: 205 Meter.

Das ist fast so hoch wie der große Sendeturm in Beromünster!

And1
February 13th, 2011, 03:34 PM
Berner sagen JA zum AKW Mühleberg!!! :banana:

Ein Hoch auf die Schweiz und auf diesen positiven Trend. Die Energiezukunft ist gesichert. :cheers:

General Electric
February 13th, 2011, 10:04 PM
Youpi!

Atommüll, werden wir im deine Keller gelegt? Oder bei die Arme in Afrika?

Wer will die Unabhängigkeit der Energieversorgung für die Schweiz muss ablehnen nukleare

philippmaurice
February 14th, 2011, 07:29 AM

Ein Hoch auf die Schweiz und auf diesen positiven Trend. Die Energiezukunft ist gesichert. :cheers:

die emmentaler und oberländer sagen ja zum akw...die berner sagen sehr deutlich nein. ist halt immer so wenn man nicht direkt betroffen ist. ein akw (sammt zwischenlager) in unmittelbarer stadtnähe sehe ich weder als positiv an, noch für eine idee mit zukunft.

die nidwalder wollen alle atomstrom, aber 80% ist gegen ein lager in ihrem berglein.

solange das problem mit der endlagerung nicht gelöst ist, und solange in der schweiz jeder sich selber am nächsten ist, ist die energiezukunft eben nicht gesichert.

zum glück ging es in dieser abstimmung nur um ne stimmungsaufnahme.

ovobaern
March 16th, 2011, 12:02 AM

Würdest du dich bereit stellen, um bei einem GAU den Reaktor zu löschen?

trauch
March 16th, 2011, 10:08 AM

Sag mal, soll das jetzt lustig sein mit "Downtown Prypjat" als dein Wohnort, oder willst du einfach provozieren? Wenn zweiteres der Fall ist: armseelig, echt!