View Full Version : Interessante neue Architektur in München

lineweight
September 16th, 2010, 02:01 PM
Diese kommende wochenende habe ich 2 tage in München.

Was neue / moderne Architektur sollte ich sehen?

Hier ist meine Liste bisher:

- BMW Museum / BMW Welt
- Museum Brandhorst
- Funf Hoefe
- Judisches Museum
- Allianz Arena
- Olympia Park

Was sonst?

Maturion
September 16th, 2010, 04:08 PM
Leider gibt es verhältnismäßig wenig moderne Architektur, da die Münchner in diesen Sachen anscheinend extrem konservativ sind. (In welcher anderen Stadt werden die Pläne von Investoren abgeblockt, weil deren geplante Gebäude höher als der höchste Kirchturm sind?)

Wenn du auf Hochhäuser stehst, dann gibt's noch die Highlight Towers (126 und 113m). Wenn du mit dem Auto da bist, findest du dort auch den Skyline Tower (84m) in der Nähe. Dort ist auch noch das 88m hohe Hochhaus Münchner Tor, das aber architektonisch ziemlich uninteressant und nicht gerade schön ist.

Findest du alles in Schwabing-Freimann.

Das höchste Haus Münchens ist das Uptown München (146m), das allerdings auch nicht besonders interessant ist. Du findest es ganz in der Nähe des Olympia-Zentrums.

Dann gibt es noch ein Hochhaus, das wirklich interessant aussieht, das ist die neue ADAC-Zentrale (92m), die allerdings noch in Bau ist.

Ziemlich auffällig (weil direkt an der S-Bahn gelegen) ist das Hochhaus "Central Tower München". In der Nähe steht dann noch die fast 70m hohe Mercedes-Niederlassung München.

Wirklich sehenswert sind aber höchstens noch die Highlight Towers, die insbesondere bei Nacht (wenn sie schön beleuchtet sind) sehr gut aussehen.

zwischbl
September 18th, 2010, 01:11 AM
^^ wenn schon Hochhäuser in München, dann neben den Highlight-Towers das BMW- und das Hypohochhaus!

derzberb
September 22nd, 2010, 10:47 AM
Leider wurde in München nach Olympia nichts mehr wirklich interessantes gebaut.

Ich empfehle da eher einen Blick vom Turm des alten Peter (neben Marienplatz) über die ganze Stadt.

Die Neubaugebiete der letzten Jahrzehnte nach 1970 sind durchgehend sehr mutlos und eintönig. Seit 10 Jahren ist ein leichter Trend zur Besserung erkennbar, aber da ist nichts, was man als Touristenattraktion empfehlen kann. Da ist der Liste im ersten Post eigentlich schon nichts mehr hinzuzufügen.

thun
September 25th, 2010, 01:14 AM
Das Schubladenhaus im Westend vielleicht noch. :dunno:

lineweight
October 13th, 2010, 01:45 AM
Olympia-Park war interessant.

BMW-Welt: Als Architektur - schlecht.