View Full Version : Wien | DC Tower 3 | 140m | In Planung
Sky---city September 23rd, 2010, 02:34 PM Da es für die Dc Towers 1 und 2 bereits einen Thread gibt jedoch noch nicht für den "Dc Tower 3" habe ich mir erlaubt auch für ihn einen zu eröffnen.Er soll ja (falls er gebaut wird) über 140meter hoch werden und so finde ich hat er durchaus einen eigenen Thread verdient.Also falls jemand Fotos, Pläne usw. von ihm hat, bitte hier zu veröffentlichen:
Shadow September 23rd, 2010, 02:43 PM Vielmher gibt es wohl nicht:
Auf dem folgenden Bild erkennt man, dass der dritte Turm eindeutig auf dem Grundstück, auf den der untere Pfeil zeigt geplant ist.
Wieso hört man von diesem, mysteriösen dritten Turm eigentlich überhaupt nie was, obwohl er wahrscheinlich im 100m+ Bereich liegt, auch interessant ist die Überdachung der U-Bahn neben dem dritten Tower:
http://www.dctowers.at/images/bilder_klein/modell.jpg
www.dctowers.at
bodypainter September 23rd, 2010, 06:42 PM also hier ist er auch nochmal zu sehen:
http://www.wien.gv.at/gallery2/m53/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22745&g2_serialNumber=4
und hier auch:
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/donaucity/images/perrault-modell-gr.jpg
o0ink September 23rd, 2010, 07:01 PM Das hier darf man auch ned vergessen:
http://img7.imageshack.us/img7/3908/dctower3.png
Shadow September 23rd, 2010, 07:23 PM Aber in keiner dieser Visualisierungen erreicht der dritte Turm 140 Meter. Vielleicht 120m, aber wohl nicht mehr.
KingNick September 24th, 2010, 01:48 AM Der DC 2 ist ja rund 170 Meter hoch, demnach dürfte Nummer drei wirklich auf gute 120 Meter kommen. Nicht gerade viel, aber dennoch würde der Tower die Skyline ordentlich bereichern, da er aufgrund seiner Architektur einen gewissen Kontrast zu den bisherigen Bauten darstellen würde. Das riesige Loch vor dem IZD-Tower wäre damit auch verkleinert. Stört mich ziemlich diese Lücke.
Wolfi September 24th, 2010, 09:49 AM Wird in 10 Jahren sicher lustig zu lesen sein. Also im Jahr 2020 dann: "Last Post Sept. 2010"
stefanguti September 24th, 2010, 10:03 AM Die Antenne von DC 2 sehe ich (glaube ich) auch zum 1. Mal.
Umso mehr Renderings ich von den DC's sehe, umso mehr ärgern mich die für die DC typischen "Würfel- und Kübelbauten", die fast so breit wie hoch sind!
Sky---city September 24th, 2010, 03:15 PM Ich hoffe noch immer auf 140 Meter.immerhin sind diese Pläne ja schon veraltet und in den neusten News ist immer wieder von 140 m die Rede!
Sky---city September 28th, 2010, 07:10 PM Der Dc tower 3 wird (so fern er gebaut wird) das letzte Hochhauprojekt in der Donaucity und deswegen finde ich er sollte die Krönung der Dc darstellen (+350 Meter)
RudolfWi September 28th, 2010, 07:39 PM Wir allen wollen immer höhere Türme. Doch zahlen die sich für die Betreiber wirklich aus?
Supertanker wurden immer grösser, weil ein doppelt so grosser nicht doppelt soviel gekostet hat aber doppelt soviel Ertrag brachte.
Hat jemand von uns eine Ahnung, wie viel mehr ein doppelt so hohes Gebäude kostet? Das Grundstück ist dasselbe. Wie viel besser (teurer) muss das Fundament sein? Der Rest stelle ich mir vor kostet etwa proportional zur Anzahl der Stockwerke. Innen sowieso. Wir müssten zumindest eine Abschätzung haben, welchen Prozentsatz der Kosten das Grundstück, Architekt und Einreichung ausmachen. Irgend eine Ahnung?
KingNick September 28th, 2010, 07:46 PM Der Dc tower 3 wird (so fern er gebaut wird) das letzte Hochhauprojekt in der Donaucity und deswegen finde ich er sollte die Krönung der Dc darstellen (+350 Meter)
Und was ist mit der Gstättn zwischen Ares Tower und Austria Forum? Da würde doch leicht noch ein ordentlicher Turm reinpassen, welcher das Loch zwischen VIC und den Gebäuden Richtung Donau füllen würde.
o0ink September 28th, 2010, 07:57 PM Man sollte erst mal schleunigst (!!!) das Wohnhausprojekt mitten in der DC mit einer Höhe von 50m abschaffen und stattdessen einen oder zwei 200m+ Wolkenkratzer hinbauen.
Zudem müsste man es wohl wissen, dass ein Gebäude mit einer Höhe von höchstens 50m mitten in der DC wohl kaum einen "Traumausblick" bieten wird, wie auf der Website beschrieben, total sinnlos, auch wenn mir die Architektur von diesem Gebäude sehr gut gefällt. :)
Dreidecker September 28th, 2010, 08:46 PM Zu allererst müsste man wissen, ob man die entstehende Kubatur auch vermieten kann. Ich habe noch nicht gehört, dass beim DC-Tower1 mehr als die paar Hotel-Stockwerke vermietet worden wären! Es wäre notwendig, dass Wien mehr Headquarters anzieht, die hier viel Raum mieten!
stefanguti September 29th, 2010, 03:51 PM Wien ist aus diversen Gründen, u.a. steuerliche, nicht Headquarter vieler Unternehmen.
KingNick September 29th, 2010, 04:00 PM Wien ist aus diversen Gründen, u.a. steuerliche, nicht Headquarter vieler Unternehmen.
Steuerliche? Gruppenbesteuerung, niedriger KöSt-Satz (welcher zu Zeiten, als man noch 34 % zahlen musste, faktisch schon niedriger als der der Slowakei war, da es für die BMG unzählige Abzugsposten gibt) usw...
Steuerlich spricht wirklich alles für Wien, um hier ein HQ aufzuschlagen.
stefanguti September 29th, 2010, 06:19 PM Wieso niedriger Köst Satz? Was ist daran anders als bei der ESt für natürliche Personen?
Soweit ich weiß 50% bei > 51.000 Jahreseinkommen.
KingNick September 29th, 2010, 06:23 PM Wieso niedriger Köst Satz? Was ist daran anders als bei der ESt für natürliche Personen?
Soweit ich weiß 50% bei > 51.000 Jahreseinkommen.
Was daran anders ist? Er beträgt fixe 25 %.
o0ink October 7th, 2010, 08:23 PM Auf den Seiten 15, 16 und vor allem 17:
http://www.ulm.de/sixcms/media.php/29/Vortrag%20Lisabon.pdf
Sky---city October 7th, 2010, 08:37 PM Ich finde wenn der Turm gebaut wird soll er eine andere Form bekommen als die andern beiden Dc-tower, da drei gleiche Türme wieder langweilig wären.
o0ink November 16th, 2010, 10:49 AM Da gibt's ja eh schon ne schöne Visualisierung:
http://www.beyer.co.at/files/bild.php?file=full_20070325140019_6457_4%28c%29beyer.JPG
www.beyer.co.at
Jedenfalls hat er mehr als 30 Etagen und mir gefällt die Fassade! Rund, eckig, schöne Spiegelung etc... :)
Und der Turm ist schön schlank!
Baubeginn des 3. Towers soll übrigens noch in den 10er Jahren stattfinden.
Hier auch gleich die bisherigen Visualisierungen zum Wohnblock der ja mitten in der DC gebaut werden soll (reine Verschwendung dort so ein niedriges Gebäude zu bauen):
http://www.beyer.co.at/files/bild.php?file=full_20080127225652_556_065_ca05%28c%29beyer%20copy.jpg
http://www.beyer.co.at/files/bild.php?file=full_20080127230325_556_065_ca23n%28c%29beyer%20copy.jpg
http://www.beyer.co.at/files/bild.php?file=full_20080127225532_IMG_8797%20%28c%29beyer.jpg
www.beyer.co.at
mUzzie November 16th, 2010, 11:34 AM wow, dc 3 schaut echt gut aus! ich hoff es dauert nicht allzu lang und es kommt nichts dazwischen!
Dreidecker November 16th, 2010, 11:46 AM @ Hier auch gleich die bisherigen Visualisierungen zum Wohnblock der ja mitten in der DC gebaut werden soll (reine Verschwendung dort so ein niedriges Gebäude zu bauen):
Ich dachte, da gibt es schon wieder andere Pläne? War hier schon irgendwo zu sehen, ein Teil niedriger, ein Teil ca 50 m hoch.
stefanguti November 16th, 2010, 01:02 PM Bitte nicht diesen Tetrisblock!
bodypainter November 16th, 2010, 02:09 PM Bitte nicht diesen Tetrisblock!
auf dem bauplatz wurden jetzt schon echt viele projekte vorgestellt und wieder verworfen. war es ursprünglich die tu, dann dieser merkwürdige wellenbau, und dann wurde es der tetris block und nun wiederum ein recht fader mittelhoher wohnbau.
kennt eigentlich jemand renderings von dem wellenbau? er war teil des modells welches im tech gate vienna stand als man noch überlegte ob man perraults plan oder den der tanzenden towers realisieren soll. das gebäude wirkte wie ein block der auf einmal weich wurde und auf beiden seiten zu schwabbeln begann...
stefanguti November 16th, 2010, 03:51 PM Kann mich daran nicht erinnern. Wir könnten die WED oder den Planungsstadtrat anschreiben, um zu mehr Informationen zu kommen. Aber ich glaube auch die wissen wenig - es scheint noch offen zu sein, was dort hinkommen soll.
KingNick November 16th, 2010, 04:05 PM Ich will es!
Baut bitte diesen DC 3!
Maturion November 16th, 2010, 04:09 PM Da kann ich nur zustimmen! Aber leider wird sich das bestimmt wieder auf Jahre hinziehen......
o0ink November 16th, 2010, 04:49 PM ^^Es soll ja folgendermaßen ablaufen:
DC-Tower1 fertig = Baubeginn für DC-Tower2
DC-Tower2 fertig = Baubeginn für DC-Tower3
DC-Tower3 fertig = Gesamtprojekt "Vienna DC" fertig :)
Dazwischen sollen dann auch noch dieser große Wohnblock und noch ich glaub zwei Gebäude ganz in der Nähe der DC-Towers entstehen.
Darunter hab ich grad erst mal wo gelesen soll sich auch ein 70m Türmchen befinden (nicht der Wohnblock)!
Das alles soll sich noch in den 10er Jahren abspielen. :banana:
Edit: @Stefan: Hab schon ne e-mail an die WED losgeschickt, hoffe die schreiben auch zurück (was das letzte mal nicht der Fall war).
stefanguti November 16th, 2010, 06:55 PM Wen wundert's - ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich motivierte Leute dahinter sitzen. Oder sie lassen sich von kleinen Publikumsanfragen einfach nicht "stören". Benutze vielleicht eine hochoffizielle Signatur der SSC. Wäre cool wenn wir einen Dialog eröffnen könnten.
Norbb November 16th, 2010, 07:51 PM Geh komm.
Die Dame mit der ich Kontakt hatte war sehr engagiert, und es war Ihr geradezu unangenehm keine Informationen anbieten zu können, die zum damaligen Zeitpunkt nicht sowieso schon der Öffentlichkeit bekannt waren.
Weiters sehe ich keinen Grund auf Anfragen an die WED zu verzichten, aber "hochoffiziell im Namen von SSC" halte ich für etwas übertrieben. So eine mächtige Institution sind wir nun auch wieder nicht. ;)
Slartibartfas November 16th, 2010, 07:58 PM Also wenn mir jemand hochoffiziell im Namen des SSC schreiben würde, wäre das gerade ein Grund nicht zu antworten. Wirkt etwas nerdig...
stefanguti November 16th, 2010, 08:27 PM Es zeigt zumindest echtes Interesse an der Sache, wird vermutlich aber nur belächelt.
Shadow November 17th, 2010, 10:37 AM Die WED und auch die Stadt Wien hat auf meine Anfragen bezüglich der Donaucity immer rasch und ausführlich reagiert. Im Gegensatz zu manch anderen Unternehmen....
o0ink November 20th, 2010, 03:51 PM Hm, auf meine Anfrage wurde noch nicht geantwortet. :(
stefanguti November 20th, 2010, 07:27 PM Wir warten noch etwas ab...
rheintram November 21st, 2010, 02:28 AM Mir gefällt der Tetris bau extrem gut! Leider ist er halt zu niedrig für diese Lage
o0ink November 21st, 2010, 09:46 AM Mir gefällt der Tetris Block aus sehr gut...
o0ink November 22nd, 2010, 06:04 PM Wir warten noch etwas ab...
Das warten hat sich gelohnt :):
Lieber Fabian L.
Leider kann ich ihnen derzeit noch nicht mehr sagen, als auf der website kommuniziert wird.
Geplant sind 270 Wohnungen in einem zwei Gebäudeteile umfassenden Haus. Der eine Teil wird etwa 24, der zweite rund 50 Meter hoch.
Ich schätze, dass sie in ein paar Monaten auf folgender website (der des Bauträgers): www.bai.at (unter Projekte / Wohnen / in Planung)
nähere Informationen finden werden.
Mit besten Grüßen
Nina Jäger
Sky---city January 14th, 2011, 07:21 PM wann wurde das letzte mal etwas über den dc tower 3 in den Medien berichtet?
Urbanuser January 14th, 2011, 08:13 PM wann wurde das letzte mal etwas über den dc tower 3 in den Medien berichtet?
........ schon lange nicht mehr - inzwischen hat es ja schon mal so ausgesehen als würden alle drei Türme "gestorben" sein - ich bin schon froh wenn der zweite Turm noch vor Mitte der 10er Jahre steht.....!
bodypainter January 15th, 2011, 09:50 AM wann wurde das letzte mal etwas über den dc tower 3 in den Medien berichtet?
der bauplatz des 3. towers fällt halt eher unter die kategorie "erweiterungsmöglichkeit". in la defense muss man tatsächlich schon langesam an ähnlich kreativen bauplätzen bauen, aber auf der donaucity sind wir noch weit entfernt von solchen zuständen - ganz im gegenteil! man hat das gefühl die WED hat große probleme den riesigen platz überhaupt irgendwie zu füllen...
martroX July 5th, 2011, 12:48 PM :deadthrea TOT
Dreidecker July 5th, 2011, 02:39 PM Worüber soll man denn schreiben, wenn überhaupt nicht klar ist, wie das Ding aussieht, geschweige denn ob es überhaupt jemals kommt?
Du kannst ja mal versuchen etwas mehr darüber herauszufinden. Die Adresse der WED findest du auf der DC-Towers-Homepage!
bauaufsicht July 6th, 2011, 03:21 AM ich bin schon erleichtert wenn beim DC 2 alles glatt geht! :)
stefanguti July 6th, 2011, 10:39 AM Ich auch. Glauben tu ich es ja noch nicht so richtig. Immerhin wäre das ein zweiter, für Wiener Verhältnisse sehr hoher Tower...
Lolli July 6th, 2011, 08:00 PM vor allem würde das ganze dann gut aus sehen, wegen der fassade.
dc1 alleine würde dann fad aussehen.
Hit_by_the_Neptunes July 21st, 2011, 05:50 PM ein bisschen runterscrollen:
http://www.firmenabc.at/result.aspx?what=Vermittlung+von+Grundst%FCcken%2C+Geb%E4uden+und+Wohnungenf%FCr+Dritte&where=22.+Bezirk+%2F+Donaustadt&exact=false&inTitleOnly=false&l=&si=0&iid=3763&sid=9&did=922&cc=
stefanguti July 22nd, 2011, 11:19 AM Naja, vielleicht entsteht ja doch noch ein DC Tower 3.
Wäre jedenfalls wichtig für unsere Skyline.
bodypainter August 23rd, 2011, 10:51 AM Hab mir vor kurzem wieder den Bauplatz angeschaut. Ideal ist der nicht! Hab übrigns erfahren, dass die chinesischen Investoren schon seit einiger Zeit abgesprungen sind. Schade irgendwie!
stefanguti August 23rd, 2011, 11:14 AM Was meinst du mit nicht ideal? Zu wenig Platz?
bodypainter August 24th, 2011, 02:31 AM Naja, der wird durchschnitten von Straßen und die ubahn geht auch total knapp daran vorbei. Und dann liegt er auch irgendwie zu weit hinten, auf Höhe vom tech Gate Tower.
Wer zm dc 3 will muss UNTER der ubahn drunter...
o0ink August 24th, 2011, 07:15 AM ^^ Nein, es gibt eine Visualisierung wo klar zu sehen ist, dass die U-Bahn űberdacht wird, will es jetzt aber nicht raussuchen, da ich die ganze Woche nur per handy online bin...
bodypainter August 24th, 2011, 08:43 AM Ja auf renderings, da wird alles immer schn idealisiert. Man kann natürlich tricksen, aber die ubahn ist (glaub ich) auf dem erhöhten Fußgänger-Niveau der Platte. Soll die ubahn also dadrunter, müsste sie nach unten gelegt werden (sehr unwahrscheinlich) oder die Menschen darunter oder darüber mit einer brücke hingebracht werden.
stricklziacher August 24th, 2011, 06:54 PM Also einige Entwürfe,Pläne oder Konzepte für den restlichen Bereich bzw.Nutzung sehen nicht schlecht aus und würden eine absolute Bereicherung für das ganze Gelände bzw. der SKYLINE darstellen. Aber dazu ist leider unsere Stadtplanung,gelinde gesagt zu feige,gerade unser Wohnbaustadtrat sieht sich lieber in den Printmedien mit seinen Gemeindebaukasperln.
Himmelwärts August 24th, 2011, 08:31 PM warten wir mal ab wies ausschaut wenn dc1 und dc2 (ich hoffe doch er kommt) gebaut sind, vielleicht gibts dann ja auch etwas rückenwind für den dritten und weitere +150 bauten auf der donauplatte und anderswo in wien!!!
Dreidecker October 12th, 2011, 09:35 PM Damit es hier auch steht: Wurde im Thread DC-Tower 1 und 2 von Lexxus gepostet, ist von einem Vortrag an der TU ("Under Construction")
"DC tower 2 soll erst in drei jahren in die höhe wachsen nachdem die vermietung des tower 1 abgeschlossen ist. Thomas Jakoubek hat auch erwähnt, dass weiterhin ein DC tower 3 in planung stehe, dieser würde wiederum etwas kleiner als DC2 sein und eine ähnliche dazu passende form übernehmen. dieser dritte tower, laut den verschiedensten präsentierten visualisierungen wäre zwischen der U1 trasse und der Wagramer Straße. (innerhalb der straßenschleife)."
o0ink October 9th, 2012, 01:42 PM Um den Turm wieder aufzurütteln: Auf dem großen Modell bei der Präsentation der "Danube Flats" sieht man auf dem Modell sehr deutlich den DC-Tower 3:
http://fotodienst.pressetext.com/medium/2007541/3089/148026
hier auch mit dc3
http://imageshack.us/a/img826/6355/20121002175609.jpg
http://imageshack.us/a/img202/9476/20121002175553.jpg
Übrigens: Das dieses Grundstück für ein Hochhaus verwendet wird, steht schon recht lange fest - hier ein ur altes Bild von den DC-Towers (damals noch ziemlich niedrig geplant...):
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/donaucity/images/perrault-modell-gr.jpg
www.wien.gv.at
|
|