Shadow
August 6th, 2004, 10:46 PM
In letzter Zeit gibt es wieder Updates auf www.emporis.com für Wien. Viele neue Fotos sind online und sogar manche Höhen-Angaben wurden upgedated. Zwar stimmt einiges noch immer nicht, manches ist doppelt, manches fehlt, aber es wird besser, schon mal einen Besuch wert. :)
OthmarHaas
July 31st, 2005, 02:22 PM
...bei einem - gewissermassen nur groben - von mir durchgeführten update aller Hochhäuser ( in der Kategorie 12-19 stöckige Gebäude mit jeweils 1 Punkt habe ich pauschal 50 Punkte angenommen ) kommt Wien derzeit auf etwa 430 Punkte ( etwa Platz 120 gemäß dem internationalen ranking von emporis ) Bis zum Jahre 2008 ( 200m Turm v. Perrault schon miteinbezogen) sollten es - sofern alle derzeit genehmigten und beabsichtigten Projekte verwirklicht werden - um die 650 Punkte sein. sollten die zwei restlichen HH auf der DC noch dazukommen ( ich gehe nochmals von einmal 50 bzw. einmal 40 Etagen aus - vielleicht eh schon zu optimistisch ) käme man auf etwa 750 Punkte bis zum Jahre ....? - vielleicht 2010.
Jedenfalls sollte das Ziel - Top 100 im internationalen skylineranking - geschafft werden, wenn nicht allzuviele Städte ( viele bauen ja wie wir wissen im Eiltempo - nicht nach dem Prinzip der Wiener Gemütlichkeit....) inzwischen wieder ins ranking fallen. Fazit jedenfalls ist auch daß man im ranking natürlich nur mit Bauten über 40 Etagen wirklich vorwärtskommt - und da eben scheint gerade für Wien in Zukunft wirklich die Grenzen gesetzt zu sein.......