View Full Version : Vor 25 Jahren wurde die UNO-City eröffnet

Shadow
August 23rd, 2004, 03:04 PM
www.orf.at, 23.08.2004:

Nestbau für Friedenstauben
Als Wien international wurde: Vor 25 Jahren wurde die UNO-City eröffnet.

Die Symbolkraft war enorm, die Kosten allerdings auch: Umgerechnet 580 Millionen Euro verschlang der Bau, der Wien neben New York und Genf zum damals dritten Sitz der Vereinten Nationen (UNO) machte.

25 Jahre nach der Eröffnung der UNO-City mag die Strahlkraft des Vienna International Centre (VIC) etwas verblasst sein, der Modernisierungsschub von damals wirkt aber noch heute nach.

Aufbruch und Weltöffnung
Das markante Hochhaus am linken Donauufer veränderte das Stadtbild von Wien und läutete spätere, aus heutiger Sicht wichtigere Bauprojekte in diesem Entwicklungsgebiet ein.

Der Einzug der 4.000 UNO-Beamten markierte zugleich weit reichende Bewusstseinsveränderungen. Rückblickend erscheint der seinerzeit heftig umstrittene Bau als eine Zäsur: weg vom ziemlich provinziellen Image der einstigen Monarchiemetropole hin zur selbstbewussten Weltstadt.

Am Anfang war die Platznot
Das Projekt wurde von der SPÖ-Bundesregierung Bruno Kreisky und der ebenfalls SPÖ-dominierten Wiener Stadtregierung in den 1970er Jahren durch- und umgesetzt. Die Vorgeschichte der UNO-City reicht aber in die späten 1960er.

Die damals in der Wiener Innenstadt ansässige Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) und die Organisation für industrielle Entwicklung (UNIDO) benötigten Platz.

UNO-Amtssitz in "Transdanubien"
http://orf.at/040820-77584/uno_luftbild_big_ma18_n.jpg

Die österreichische Bundesregierung bot der UNO an, für ihre beiden Unterorganisationen einen ständigen Amtssitz samt Konferenzzentrum in Wien zu erbauen. Als Standort erschien ein 17 Hektar großes Areal am linken Donauufer ideal.

Als es weder ein Entlastungsgerinne noch eine Donauinsel gab, wollte man auch die Stadtentwicklung in "Transdanubien" fördern: die Errichtung eines neuen Stadtkerns neben dem Wohngebiet Kaisermühlen und dem anlässlich der Wiener Gartenschau eröffneten Donaupark.

Auftrag an Viertplatzierten
http://orf.at/040820-77584/uno_plaetze_big_n.jpg

1968 wurde ein weltweiter Architektenwettbewerb ausgeschrieben. 656 Architekturbüros aus 50 Staaten reichten ihre Projekte ein. Den ersten Platz unter den vier in enger Auswahl stehenden Plänen erreichte die Gruppe des Amerikaners Cesar Pelli.

Im zweiten Anlauf unter Kreisky erhielt schließlich ein anderer die Zusage: der Österreicher Johann Staber, der mit seinem Konzept der markanten Grundform eines Ypsilons auf Platz vier gelegen war.

0,07 Euro Jahresmiete
http://orf.at/040820-77584/uno_baustelle_big_azw_n.jpg

Mit dem Bau wurde 1973 begonnen. Die Baukosten in der Höhe von acht Milliarden Schilling (580 Mio. Euro) teilten sich Bund (65 Prozent) und die Stadt Wien (35 Prozent). Kritiker sahen darin vor allem eine Geldverschwendung.

Am 23. August 1979 wurde das VIC schließlich den Organisationen und dem damaligen UNO-Generalsekretär Kurt Waldheim übergeben. Die symbolische Jahresmiete beträgt nur einen Schilling (0,07 Euro) - für eine Laufzeit von 99 Jahren. Mehr dazu in oe1.ORF.at

Baustufe II trotz Volksbegehrens
Anfang der 1980er Jahre, als sich die bereits vorher geplante Baustufe II zu konkretisieren begann, brach um die UNO-City erneut ein Streit aus: Ein weiteres Konferenzzentrum, das Austria Center Vienna, sollte dazugebaut werden.

http://orf.at/040820-77584/uno_plan_big_azw_n.jpg

Kreisky setzte den Bau durch, obwohl sich dagegen 1,4 Millionen Bürger in einem ÖVP-Volksbegehren ausgesprochen hatten. Die ÖVP-Spitze blieb der Eröffnungsgala 1987 aus Protest fern.

Asbestsanierung bis 2009
Mittlerweile müssen einige bauliche Adaptierungen an den errichteten Gebäuden durchgeführt werden. Das damals vor allem für Kabelisolierungen verwendete Asbest soll vorbeugend bis 2009 komplett entfernt werden. Asbest kann durch das Einatmen Krebs erregen.

Da ein laufender Betrieb während dieser Zeit gewährleistet werden muss, wird das UNO-Personal "schichtweise" in ein Containerdorf neben dem Gebäude umgesiedelt.

Vorteile durch UNO-Standort
Trotz hoher Errichtungs-, Erhaltungs- und Sanierungskosten gilt die UNO-City für das Gastgeberland als profitabel. Laut offiziellen Angaben fließen von den VIC-Ausgaben jährlich 350 Mio. Euro in die heimische Wirtschaft.

Zu Wiens und Österreichs Image als bedeutendes Zentrum internationaler Diplomatie sowie für die Entwicklungs- und Flüchtlingshilfe, Atom- und Drogenpolitik trägt naturgemäß auch die Ansiedlung weiterer UNO-Behörden bei.

Das 25-jährige Jubiläum wird jedoch erst am 24. Oktober gefeiert - momentan ist ein Großteil der Wiener UNO-Mitarbeiter auf Urlaub.

olliman17
August 30th, 2004, 09:31 AM
irgendwie klar das die UNO City ein wichtiger Impulsfaktor für wien ist.

Norbb
January 2nd, 2005, 08:50 PM
http://orf.at/040820-77584/uno_plaetze_big_n.jpg

Interessant, würde gerne wissen ob andere Entwürfe von den immerhin 650 höhere oder mehr Hochhäuser beinhaltet haben.

Das Siegerprojekt ist hier über doppelt so groß dargestellt wie letztendlich gebaut. Dazu ein Zitat aus meinem Exemplar des Guiness Buch der Rekorde 1994:
"Der Komplex kann durch entsprechende Zubauten verdoppelt werden."

Ich kann die Himmelsrichtungen am Foto leider nicht entschlüsseln (soll das im Vordergrund die Donau oder die Wagramer Straße sein?). Kann also sein dass der Donaupark oder der ÖBB-Sportplatz als eventuelle Erweiterungsflächen ruhen sollte es irgendwann dazu kommen das die UNO aus NYC auswandert, oder so. :D ;)

Himmelwärts
August 4th, 2011, 03:56 PM
gerade hab ich gelesen dass auch 3 andere entwürfe in der engeren auswahlü standen. hat zufällig wer von euch renderings von den anderen entwürfen?? es würde mich sehr interessieren wie die UNO heute aussehen würde, hätte eines der anderen projekte gewonnen... :O

Hit_by_the_Neptunes
August 4th, 2011, 06:38 PM
mich würde interessieren ob es möglichkeiten geben würde das uno city gebäude zu modernisieren. vorschläge? verkleidung des sichtbetons oder überhaupt neue fassadengestaltung und das ganze könnte recht brauchbar aussehen oder?

stefanguti
August 4th, 2011, 06:42 PM
Stimmt. Der Sichtbeton ist nicht sehr schön. Überhaupt würde ich am Liebsten noch Höhe draufschlagen.

Human
August 4th, 2011, 07:35 PM
der sichtbeton wurde vor nicht allzu langer zeit erst aufwendig saniert.

o0ink
August 4th, 2011, 08:00 PM
Ich hab irgendwo im Forum auch schon eine Sanierung inklusive Aufstockung vorgeschlagen. Neue Fenster wären nett und doppelte Höhe (dürfte von der Architektur her kein Problem sein, aber wie siehts mit der Statik aus?).

Hit_by_the_Neptunes
August 5th, 2011, 12:45 AM
der sichtbeton wurde saniert??? :nuts:

ich würde diesen sichtbeton am liebsten unsichtbar machen..............mir würde eine dünklere und verspiegelte fassadengestaltung gut gefallen. man könnte den sichtbeton ja dazupassend mit platten verkleiden. nu ja die höhe, man könnte ja den freien platz daneben für einen neuen uno tower ( ca. 302m) verwenden oder? :)

inmitten der dc gehört einfach ein wahrzeichen gesetzt!!!

bodypainter
August 5th, 2011, 01:57 AM
DAS waren noch Zeiten...:

http://www.shs-schaerding.eduhi.at/images/Projekte/wien-burgenland-wo-01/uno-city-donauturm.jpg

stefanguti
August 5th, 2011, 09:20 AM
Tolles historisches Foto. Da war noch genug Platz für eine gute Planung.

Hit_by_the_Neptunes
August 5th, 2011, 11:58 AM
danke bodypainter, das ist wirklich ein "arges" foto. unglaublich das das ganze mal so ausgesehen hat. man beachte auch die bebauung am donauufer (handelskai) und den 2+20 Bezirk! wo haben die leute früher gewohnt. da war ja gar nichts, IRRRREEEE - auch wenn einige sachen wirklich schlecht geplant wurden, aber besser als so. hier sieht wien wie ein dorf aus!!!

o0ink
August 5th, 2011, 12:25 PM
Das Foto ist echt ein Wahnsinn! Da stellt sich doch irgendwie schon die Frage wie Wien dann in weiteren 30-50 Jahren aussehen wird. ;)

Mit den DC-Towers (sind wir halt mal optimistisch und sagen sie bauen alle drei...) und den Kagraner Türmer im Anschluss wird die Wiener Skyline ja doch echt was hermachen können, im Europäischen Vergleich. Blöd bleibt natürlich, dass Wien nicht eine Skyline hat, sondern den Wienerberg, Milenium Tower, Donaukanal und dann zukünftig auch noch die Hauptbahnhofs Skyline, Monte Laa und die Marina-City. Die Stadt machts einem halt nicht so einfach, aber mich verwundert es schon oft, dass es in Wien überhaupt so viele Hochhäuser gibt, "irgendwo im nirgendwo". Ich glaub die Bevölkerung findet sich auch schön langsam damit ab.

Und wie Hit_by_the_Neptunes bereits angesprochen hat: Was ist eigendlich mit dem doch nicht gerade kleinem Grundstück, welches man auf dem historischem Bild rechts an der Ecke gleich hinter der Uno sieht? Hab das schon demöfteren bemerkt... Da würde man locker 100-200m genehmigen, da sind ja drumherum nur Bürohochhäuser und der Donaupark. Das Grundstück mitten in der DC kann man ja leider schon vergessen, da kommt wohl wirklich dieser niedrige Wohnblock hin, das bleibt mir weiterhin komplett unverständlich. :ohno:

Bernhard2
August 5th, 2011, 02:51 PM
Das Foto ist echt ein Wahnsinn! Da stellt sich doch irgendwie schon die Frage wie Wien dann in weiteren 30-50 Jahren aussehen wird. ;)

Um die DC herum vermutlich nicht viel anders als jetzt, denn schön langsam geht dann doch der Platz aus. Der Donaupark wird nicht angerührt werden (was ich auch für absolut richtig erachte) und auf alte die Idee mit dem zuschütten des Kaiserwassers wird man auch kaum noch verfallen.
Allerdings gäbe es noch ein paar wenige Möglichkeiten, die mMn hoffentlich mittel- bis langfristig "genutzt" werden. Speziell die Sportanlagen der ÖBB sind dort echt nur im Weg, da würde einiges an Baugrund frei.

Dreidecker
August 5th, 2011, 11:17 PM
@ o0ink Aufstockung: Wird leider nicht gehen. Der Trick beim Bau war, dass der Bürotrakt zwischen die Betonträger hineingehängt wurde und alles zusammen, sich gegenseitig stützend, in die Höhe wuchs. Nun kann man nicht die die Betonträgerelemente erhöhen - die sind ja abgeschlossen - und gleichzeitig oben weitere Elemente dazwischenhängen. Außer, man würde sehr viel Geld hineinstecken, aber frag mal den Häupl oder die Schotter-Mizzi, ob sie das gerade übrig haben!

Dreidecker
August 5th, 2011, 11:21 PM
@ o0ink Grundstück rechts hinten: immer noch Rasen, ist eher schmal...
@ Hit: Wo haben die Leute früher gewohnt? In den 70er-Jahren gar nicht. Bis 1986 ging die Wohnbevölkerung in Wien auf 1,487.000 Leutchen zurück, da brauchte man nicht so viele Häuser. Außerdem ist eh im 21. und 22. fest gebaut worden.
Interessant ist, dass nach dem 1. Wk 2,2 Mio Leute auf viel weniger Raum als in den 70ern gewohnt haben, das stelle ich mir besonders in Ottakring und Favoriten recht dicht gedrängt vor!

o0ink
August 6th, 2011, 09:28 AM
@ o0ink Grundstück rechts hinten: immer noch Rasen, ist eher schmal...

Naja, habs mir grad per maps angesehen und mit den Hochhäusern wie den Mischek-Tower verglichen, da würd schon ein ordentlicher Brummer hinpassen (es ist auf alle Fälle größer als das Grundstück des mit 140m geplanten DC-Tower3) und wie schon gesagt, ich glaube auch, dass dort gleich mal 100-200m genehmigt werden würden. Ein attraktiver Wohnturm mit dem ein oder anderen Geschäft im Erdgeschoss wär dann natürlich traumhaft, denn die Lage direkt neben dem Park ist zum Wohnen echt sehr schön. ;)

Dreidecker
August 6th, 2011, 12:06 PM
Zu den anderen Entwürfen: Ich kenne nur einen, der hätte (im Aufriss) trapezförmige große Hallen hingestellt, hell, mit dunklen, riemenartigen Trägerelementen in regelmäßigen Abständen. Nicht gut.

Human
August 6th, 2011, 01:51 PM
http://archiveofaffinities.tumblr.com/post/6704979906/cesar-pelli-at-gruen-associates-u-n-city

hier der Entwurf von Cesar Pelli

Diles_Mavis
August 6th, 2011, 08:28 PM
OMG so hätte die UNO-City aussehen können?

...Verdammt...

Lolli
August 6th, 2011, 09:30 PM
naja da wer nur die höhe interessant gewesen sonst gefällt mir das nicht.

das alte bild ist spitze.
da fehlt sogar noch die brigittenauer brücke.
die u-bahn wird da auch gerade gebaut, das heißt die reichsbrücke war da auch im bau.
da war jetzt auch erst vor kurzem (1.8.) der jahrestag vom einsturz der alten brücke.

Linie29
August 6th, 2011, 10:29 PM
[...]und wie schon gesagt, ich glaube auch, dass dort gleich mal 100-200m genehmigt werden würden.
Die maximale Bauhöhe beträgt dort aber nur 120m.

o0ink
August 6th, 2011, 11:18 PM
Die maximale Bauhöhe beträgt dort aber nur 120m.

Schade, wer aber auch schon was. Woher weist du das?