PDA

View Full Version : Berlin: News, Promis, Cinema, Culture, Art, misc ...

Pages : 1 2 [3]

The Kent
January 16th, 2009, 08:39 PM
Genau, Loveparade muss zurück!
umpf umpf umpf raus der Provinz!

miau
January 16th, 2009, 11:49 PM
ich habe irgendwo gelesen, dass die LP für dieses jahr abgesagt wurde ... weiß jemand mehr? Die sollte doch wieder im wunderschönen Ruhrpott sein?

Ludi
January 17th, 2009, 12:00 AM
ich habe irgendwo gelesen, dass die LP für dieses jahr abgesagt wurde ... weiß jemand mehr? Die sollte doch wieder im wunderschönen Ruhrpott sein?

dazu habe ich vorhin ja gerade in diesem Thread auf Seite 25 was gepostet ;)

SOllte in Bochum statt finden, Bochum hat aber Angst vor den Massen und hat die LoveParade abgesagt, jetzt sind sie angearscht die Veranstalter...

Was ich gar nicht wusste ist, dass in Berlin eine Alternative LoveParade in diesem Jahr starten soll, etwas kleiner, aber langfristig als ALternative geplant, diese Veranstalter haben nun der Loveparade angeboten nach Berlin zurück zu kommen...

genaueres ist noch nicht bekannt...

The Kent
January 17th, 2009, 12:09 AM
Wie peinlich ist das nur für die örtliche Verwaltung in Bochum? Dass es Entscheidungsträger nicht absehen können, dass ein Millionenpublikum zu Gast sein wird, ist ein ganz schlechtes Zeichen. Das Aufrufen eines Wikipedia- Beitrages ist in der heutigen Zeit wohl schon zuviel für eine Stadtverwaltung.

miau
January 17th, 2009, 12:22 AM
Ludi, ich habe deinen beitrag irgendwie überlesen - wie konnte das passieren :shifty:

Ich war nur einmal gaaanz kurz in Bochum. Viel Platz ist da nun wirklich nicht - das fängt schon baim Bahnhof an. Die LP für fünf Jahre in den Ruhrpott zu verlegen war schon eine merkwürdige Entscheidung :nuts: ... Köln hätte ich ja verstanden

nyck2008
January 17th, 2009, 12:23 AM
Eine neue Chance für die LoveparadeKehrt die Loveparade nach der Absage in Bochum zurück nach Berlin? Die Einladung für den 11. Juli liegt vor. Und Berlins Tourismus-Werber freuen sich. Was halten Sie von einer Neuauflage des Spektakels in Berlin? Diskutieren Sie mit!

Spaß dabei Zur letzten Berliner Loveparade 2006 kamen knapp eine Million Menschen. Vor solchen Besuchermassen hatte die Stadt Bochum Angst - und bat um Absage.

http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/fotos/berlin/250937_m1w590q80s1v40681.jpg

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Loveparade-Tiergarten-Mitte;art125,2707830

Hm, haben sie wohl schiss, das ihre paar Hütten von den Technoravern plaat gewälzt werden :lol:

Ab zurück nach Berlin, wir haben hier wenigstens nen ordentlich Zoo mit na Säule in der Mitte, da können sich die Millionen austoben :lol:

:banana::cheers::baeh3::dunno::dj::cucumber::cheers2::bow::cheers1::rock::applause::fiddle::banana2::righton::cheer::horse::drunk::pet::hi::wave::crazy2::yes::lovethem::tongue4::kiss::carrot::angel::pepper::dance:

Endlich!!!

Ich denke auf diese News haben wir Jahre lang gewartet. Jetzt ist der Boom für 2009 in jedem Fall gesichert. Ludi, das muss gefeiert werden!

Max BGF
January 17th, 2009, 01:00 AM
Super. Wenn die Berliner Gewerbesteuereinnahmen ausreichen, danach den Tiergarten zu säubern, sollte sich die Stadt durchaus um die LP bemühen.

Ludi
January 17th, 2009, 02:37 AM
Super. Wenn die Berliner Gewerbesteuereinnahmen ausreichen, danach den Tiergarten zu säubern, sollte sich die Stadt durchaus um die LP bemühen.

Die Loveparade hat Berlin immer schon mehr genütz als geschadet...

Ich glaube, dass allein die Leute, die wegen dieser Party her kommen mehr Geld in der Stadt über Hotels, Lebensmittel, Anreise, etc. lassen als die Säuberung 1-2 tage danach dauert...

Vom Plus fürs Image und die Präsenz in Medien etc. dabei noch gar nicht berechnet.
DIe Bilder von dieser Party gingen immer um die Welt, selbst in Argentinien hat man davon in den Nachrichten gesehen und die Tagesschau hat es auch immer wieder gezeigt und Sender wie MTV und Viva ne ganze Woche dafür geopfert^^

Naja, ich würde die LoveParade mit offenen Armen begrüßen, das war immer ein Teil von Berlin und dem MultiKulti hier :)

The Kent
January 17th, 2009, 02:43 AM
@ Ludi: mach dir nichts draus, Max hat bei Zahlen mit mehr als 3 Nullen immer Schwierigkeiten nicht durcheinander zukommen.

Nein, natürlich ist die Loveparade ein tolles Aushängeschild für berlin. Seitdem Berlin auch wieder dicke Gewinne im Haushalt hat, sollte nun auch wieder in die Dinge investiert werden, die Geld bringen! Übrigens bei so einer Loveparade gibt es so viele Gäste für die Hotels, Einnahmen für die Händler etc... das sich das eh lohnt, vom Imagegewinn gar nicht erst zu reden!

Ludi
January 17th, 2009, 02:50 AM
@ Ludi: mach dir nichts draus, Max hat bei Zahlen mit mehr als 3 Nullen immer Schwierigkeiten nicht durcheinander zukommen.

Nein, natürlich ist die Loveparade ein tolles Aushängeschild für berlin. Seitdem Berlin auch wieder dicke Gewinne im Haushalt hat, sollte nun auch wieder in die Dinge investiert werden, die Geld bringen! Übrigens bei so einer Loveparade gibt es so viele Gäste für die Hotels, Einnahmen für die Händler etc... das sich das eh lohnt, vom Imagegewinn gar nicht erst zu reden!

genau, und einmal im Jahr ne Urin/Bier FLutung überleben die Bäume auch ;)

Wo is Wowo?
Hat der sich noch nicht dazu gemeldet?
Der zickt bestimmt rum und freut sich ne grüne Neune vor Schadenfreude das die Loveparade im Ruhrpott ausfällt :lol:

Party gibts halt nur in Berlin ordentlich, wir sind darin spezialisten

und Wowo als Partykönig :lol:

Was ich nicht verstehe, warum hat Bochum das nicht vorher gesagt, das sie mit solch einer Veranstaltung überfordert sind?
Hätte man doch gleich absehen können, wenn man so ne Veranstaltung in seine Stadt holt, sollte man dafür schon Platz haben, ich mein, ich würd solche Massen auch nicht übern Kudam ziehen lassen oder Unter den Linden lang, da würde danach ja alles nach Pisse und Bier stinken, alle Läden im Arsch sein und überall die Spritzen und alkoholleichen rumliegen :lol:

The Kent
January 17th, 2009, 03:02 AM
Ein Artikel darüber warum Berlin geiler ist als Paris!
In Paris leben halt nur steinreiche alte Knacker, alles sieht gleich schön aus, und kreative jüngere Leute sucht man vergebens, das Gegenteil von Berlin halt:
In den letzten neunzehn Jahren hat die Stadt ein atemberaubendes Drehmoment entwickelt. Vor einigen Monaten zeigte eine Fotoausstellung in Berlin-Mitte die Transformation des Scheunenviertels seit Beginn der 90er-Jahre. Kein Haus (abgesehen vom „Zosch“ in der Tucholskystraße) sieht dort heute noch aus wie 1991. Selbst wer jene Zeit in Berlin miterlebte, hat heute Mühe zu glauben, dass die Stadt je so war, wie es die kaum zwanzig Jahre alten Bilder zeigen. Die Erinnerung gibt das gerade erst vergangene Berlin schon nicht mehr her. Man muss nur die Linden entlang Richtung Alex radeln und versuchen, sich vorzustellen, dass hier der Palast der Republik stand. Es geht jetzt schon nicht mehr. Das Bild ist fort. Und es wird nicht lange dauern, bis man sich auch die nun herrschende Leere nicht mehr vorstellen kann, wenn hier das Stadtschloss, Verzeihung, das Humboldt-Forum steht.

Während in Berlin täglich Neues entsteht, wiederholt sich in Paris nur das immergleiche Schöne. Weil Berlin für ihn ein „offener Raum“ sei, hat der in Paris geborene Modedesigner Hedi Slimane die Stadt vor sechs Jahren für seinen Bildband „BERLIN“ fotografiert. Paris dagegen ist ein geschlossenes System. Wie wenig es sich wandelt, zeigen die Fotografien von Gerald M. Panter, der in den vergangenen zehn Jahren Orte erneut fotografiert hat, die um die Jahrhundertwende bereits Eugène Atget abgelichtet hatte. Vieles sieht genauso aus wie einst. Gäbe es nicht zweimal im Jahr die Modenschauen, man müsste fast befürchten, die Stadt brächte überhaupt nichts Neues hervor. Das amerikanische Nachrichtenmagazin „Time“ proklamierte im November 2007 sogar den „Tod der französischen Kultur“ und forderte höhnisch: „Schnell – nennen Sie einen lebenden französischen Schriftsteller oder Künstler mit globaler Bedeutung.“ Eben.

http://www.morgenpost.de/lifestyle/article1016443/Paris_die_Hauptstadt_der_Eleganz_Berlin_dagegen.html

C-Beam
January 17th, 2009, 10:58 PM
Seitdem Berlin auch wieder dicke Gewinne im Haushalt hat

Was für Gewinne? Soweit ich weiß hat Berlin weiterhin ein Defizit von mehreren Milliarden Euro pro Jahr, welches mit Mitteln aus dem Länderfinanzausgleich gestopft werden muss.

Energy2003
January 17th, 2009, 11:01 PM
soviele Freunde der elektronischen Musik :)

The Kent
January 17th, 2009, 11:10 PM
@ C-Beam
Der Berliner Landeshaushalt hat 2008 wie im vorangegangenen Jahr mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. Bei bereinigten Einnahmen von 21,8 Milliarden Euro und bereinigten Ausgaben von 20,8 Milliarden Euro verblieb ein Überschuss von 940 Millionen Euro, wie ein Sprecher der Finanzverwaltung mitteilte.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Landeshaushalt-Schuldenabbau;art124,2698873

miau
January 17th, 2009, 11:52 PM
Was für Gewinne? Soweit ich weiß hat Berlin weiterhin ein Defizit von mehreren Milliarden Euro pro Jahr, welches mit Mitteln aus dem Länderfinanzausgleich gestopft werden muss.

Falls sich dieser Thread zu der gleichen melange an halbwahrheiten, vorurteilen und geflame entwickelt wie der BbwesfeGg thread, sollte man hier auch dicht machen.

Können wir bitte zum thema zurück?

C-Beam
January 18th, 2009, 12:27 AM
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Landeshaushalt-Schuldenabbau;art124,2698873

"Die Einnahmen aus Steuern und Finanzausgleich betrugen 2008 insgesamt 14,9 Milliarden Euro"

The Kent
January 18th, 2009, 12:30 AM
Schon Kohl sagte, entscheidend ist, was hinten rauskommt, und das waren nun mal 940 Millionen Euro! Ruhe im Karton!

miau
January 18th, 2009, 11:35 AM
Gibt es einen spezifischen Grund, warum ausgerechnet das Berlin-Forum immer von solchen Voll-Pfosten aus Frankfurt zugespamt wird? Eure Minderwertigkeitskomplexe könnt ihr woanders ausheulen, hier interessiert das keine Sau.

nyck2008
January 18th, 2009, 02:06 PM
Also, dass die Berliner Presse jetzt den Eindruck erweckt, die finanziellen Schwierigkeiten Berlins seien ein für alle mal gelöst weil ein Haushaltsüberschuss erwirtschaftet worden ist, treibt die Tatsachenverdrehung wirklich auf einen neuen Höhepunkt. Nur zu verständlich, dass da einige von Minderwertigkeitskomplexen geplagte Provinz-Deutschen ob des Größenwahns ihrer Hauptstadt die Köpfe schütteln.

Ein Artikel darüber warum Berlin geiler ist als Paris!
In Paris leben halt nur steinreiche alte Knacker, alles sieht gleich schön aus, und kreative jüngere Leute sucht man vergebens, das Gegenteil von Berlin halt:

http://www.morgenpost.de/lifestyle/article1016443/Paris_die_Hauptstadt_der_Eleganz_Berlin_dagegen.html

Das ist doch blödes Gebabbel, entschuldige. Nicht nur in Berlin gibt’s sexy Armut, im Gegenteil, auch in anderen Städten schlagen sich die meisten Menschen mit wenig Geld durch, auch wenn sie vielleicht nicht alle arbeitslos sind. Sicherlich ist Armut nicht überall so gemütlich wie in Berlin ;) . Nur weil’s in anderen Städten zusätzlich noch ein paar Reiche gibt, heißt das aber nicht, dass alle Menschen dort (Arme und Reiche) automatisch unkreativ sind. Was ist das überhaupt für eine diffuse Kreativitäts-Theorie? In jedem Fall scheint das Ganze schwer messbar zu sein, schon im nationalen Vergleich handelt es wohl nach wie vor um rein „gefühlte“ Zustände. Sogar die Angehörigen der „kreativen Klasse“ (diejenigen, die sich ihren Wohnort frei aussuchen können) bevorzugen in Deutschland andere Städte vor Berlin. Trotz der günstigen Mieten: http://rangliste.faz.net/staedte/article.php?txtid=einfuehrung

Und dieses Gerücht, Berlin sei neben der kretivsten auch noch die jüngste Stadt Europas (oder von was auch immer), kann man wohl sehr schnell und eindeutig mit Zahlen wiederlegen :lol:

The Kent
January 18th, 2009, 02:16 PM
Ich glaube es sind eher die Minderwertigkeitskomplexe von Provinzdeutschen, die Angst davor haben, dass Deutschland eher mit Berlin identifiziert wird als mit Grevenbroich oder Frankfurt- Offenbach!

Trotzdem erstmal den Artikel lesen, dann rechtgeben und nicht sinnlos rumlabern.

Max BGF
January 18th, 2009, 03:43 PM
Gibt es einen spezifischen Grund, warum ausgerechnet das Berlin-Forum immer von solchen Voll-Pfosten aus Frankfurt zugespamt wird? Eure Minderwertigkeitskomplexe könnt ihr woanders ausheulen, hier interessiert das keine Sau.Das ist wesentlicher Teil des Problems: Desinteresse, Egomanie, Kirchturmhorizont, mangelnde Reflexion.
Wenn ich von jemandem Milliardenbeträge bekäme, ohne die ich nicht existieren könnte, würde mich schon interessieren, was der denkt.

Ich glaube es sind eher die Minderwertigkeitskomplexe von Provinzdeutschen, die Angst davor haben, dass Deutschland eher mit Berlin identifiziert wird als mit Grevenbroich oder Frankfurt- Offenbach!Ich kann nur für mich sprechen. Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Berlin? Ernsthaft: Wodurch sollten sich diese entwickeln?
Das Problem ist weniger, ob Deutschland mit Berlin identifiziert wird, sondern daß ein von Berlin regiertes Deutschland immer Unfreiheit, Unterdrückung, Leid, Arroganz, Tod oder Schulden bringt und auch damit identifiziert wird.

Bonn war viel geiler.

The Kent
January 18th, 2009, 03:48 PM
Und was soll dieses ewige Gemotze? War BaWü eine geteiltes Land oder Berlin?
Waren irgendwelche Regionen in BaWü sozialistisch oder nicht?
Das ist doch der Ausgangspunkt, den keiner ändern kann. Dieses ewige Rumgeiere nervt doch nur noch.

Max BGF
January 18th, 2009, 04:01 PM
Erstens war Baden-Württemberg ein geteiltes Land.
Und zweitens ist die Kritik an Berlin weniger, daß es bis 1989 sozialistisch war, sondern daß es jetzt bei freien Wahlen immer noch sozialistisch ist. Spätestens da beginnt Eigenverantwortung.

il fenomeno
January 18th, 2009, 05:22 PM
mieze will die legende streuen, dass die berlin kritiker immer nur aus frankfurt kämen. das grenzt an miese propaganda. fallt nicht darauf hinein und achtet auf die fakten: sie kommen aus ganz deutschland.

Max BGF
January 18th, 2009, 05:34 PM
diese legendenbildung konnten aufrechte provinziale gerade noch mal vereiteln.
aber was, wenn berlin keine provinz mehr hat. wer wird dann größenwahn und legendenbildung stoppen :dunno:

il fenomeno
January 18th, 2009, 05:36 PM
wer einsteckt :2cents: muss auch einstecken können :bash:

erbse
January 18th, 2009, 05:59 PM
Zustimmung. Nun aber genug des Tadels.

Stattdessen aufregende VIP-Supididupi-Political-Society-News do:

US-PRÄSIDENT IN BERLIN
Obama kommt mit Hillary ans Brandenburger Tor

http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00131/sei_Obama_Pult_BM_B_131565b.jpg

Barack Obama kommt wieder nach Berlin. Sein Stab bereitet den Besuch bereits vor. Obama wolle sich bei den Berlinern bedanken, heißt es. Begleiten wird ihn seine Außenministerin Hillary Clinton. Und dieses Mal wird Obama nicht an die Siegessäule verbannt.

Der künftige US-Präsident Barack Obama plant nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ für Anfang April seinen ersten Besuch in Berlin. Obamas Stab bereite den Abstecher in die deutsche Hauptstadt im Anschluss an den Nato-Gipfel vor, der am 3. und 4. April in Baden-Baden und Straßburg stattfindet, berichtet das Magazin. Obama wolle sich voraussichtlich am Brandenburger Tor bei den Berlinern für ihre Unterstützung im Wahlkampf bedanken. Im Juli 2008 hatten Hunderttausende den Kandidaten bei seiner Rede an der Siegessäule gefeiert. Begleitet werde der US-Präsident von seiner Außenministerin Hillary Clinton.

Bereits im November hatte Berlin Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) Obama zu einem zweiten Berlin-Besuch eingeladen. Dann werde sicher auch Gelegenheit sein, das Brandenburger Tor nicht nur von fern zu sehen, sondern an diesem historischen Ort auch eigene Eindrücke zu sammeln, schrieb Wowereit in seinem Glückwunschschreiben nach der Wahl Obamas zum US-Präsidenten.

Im Juli hatte Obama im Wahlkampf eine Rede vor mehr als 200.000 Zuhörern an der Siegessäule gehalten. Schon damals hatte er am Brandenburger Tor sprechen wollen. Mehrere Politiker, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatten sich aber dagegen ausgesprochen, dass der damalige Präsidentschaftsbewerber eine Rede vor dem symbolträchtigen Tor hält wie einst etwa US-Präsident Ronald Reagan. Im Verlauf des Streits entschied Wowereit auch, entgegen erster Absichten, nicht mit Obama durch das Tor zu gehen. All dies kann nun nachgeholt werden.

Barack Obama ist indes mit dem Zug in Washington angekommen. Auf den Spuren von Abraham Lincoln hatte er am Sonnabend in Philadelphia, dem Geburtsort der US-Demokratie, mit seiner Familie einen historischen Zug bestiegen. Mit der Zugfahrt stellte Obama die Fahrt von Abraham Lincoln zu dessen Amtsantritt 1861 nach. Der 16. Präsident der USA gilt als einer der größten Amtsinhaber der Geschichte. Lincoln führte die Nation durch den Bürgerkrieg und damit ihre schwersten Stunden. Er schaffte die Sklaverei ab. Anfang Februar ist sein 200. Geburtstag.
Viele Menschen harrten in klirrender Kälte entlang der Strecke aus, um dem designierten Präsidenten Obama zuzujubeln. Sie hielten Plakate mit Aufschriften wie „Halleluja, wir haben es geschafft“ in die Höhe. Der Zug verlangsamte immer wieder seine Fahrt, damit auch Obama seinen Anhängern zuwinken konnte.
Quelle: Berliner Morgenmist (http://www.morgenpost.de/berlin/article1017403/Obama_kommt_mit_Hillary_ans_Brandenburger_Tor.html)

VicFontaine
January 20th, 2009, 12:35 AM
Thema: Berlin, Art

Sparen in der Hauptstadt
Christie's schließt sein Berliner Büro

Von Lisa Zeitz

19. Januar 2009 Sowohl Christie's als auch die Konkurrenz Sotheby's hatten nach der Wende Büros in Berlin eröffnet. Sotheby's machte das seine bereits 1999 wieder zu, mit dem Hinweis darauf, dass „der hiesige Kunstmarkt noch kein internationales Niveau“ erreicht habe. Davon kann zwar keine Rede sein, doch nun hat auch Christie's seine hochherrschaftliche Berliner Filiale mit fünf Angestellten an der Giesebrechtstraße 10, Ecke Kurfürstendamm geschlossen.

Von offizieller Seite wird dies noch nicht bestätigt, doch wird, wer in Berlin anruft, schon automatisch nach Düsseldorf weitergeleitet. Die Auktionshäuser, die im vergangenen Jahr durch Garantien für die Einlieferer schlimme Verluste in Millionenhöhe hinnehmen mussten, setzen nun weltweit Sparmaßnahmen durch. Ihre Umstrukturierungen schließen Entlassungen - Christie's hat rund 2000 Mitarbeiter weltweit, Sotheby's rund 1500 - und Schließungen von Dependancen ein.

Einst geraubt, dann in Berlin eingeliefert

Übrigens muß einer der schönsten Tage im Berliner Büro von Christie's jener im Dezember 2007 gewesen sein, an dem ein, noch immer unbekannter, Kunde hereinspaziert kam, um Cornelis van Haarlems „Herkules und Acheloos“ einzuliefern, ein manieristisches Gemälde, das sich seit 1986 als DDR-Raubkunst in den Staatlichen Museen Berlin befand, bis es endlich an den rechtmäßigen Eigentümer restituiert wurde.
Zum Thema

Auf 1,5 bis zwei Millionen Dollar geschätzt, erzielte das Bild im vergangenen Jahr in New York den Rekordpreis von 7,2 Millionen Dollar. Der Käufer war kein anderer als der Künstler Jeff Koons, der „Herkules und Acheloos“ derzeit als Leihgabe dem Metropolitan Museum überlässt. Aber Einlieferungen wie diese gab es wohl nicht alle Tage - sonst wäre das Schicksal der Berliner Filiale gewiss ein anderes gewesen.

Qualle: FAZ

Kampflamm
January 20th, 2009, 02:28 PM
BRANGELINA IN BÖRLIN! Sie trinken Rotwein! Und essen Essen!

http://www.spiegel.de/video/video-47489.html

miau
January 21st, 2009, 10:45 AM
gibt es hier auch bald einen thread-reset? ich weiß momentan nicht, wo ich in diesem spam-verseuchten terrain posten kann :)

Berlin erobert sich Modemesse zurück

Quelle: Morgenpost (http://www.morgenpost.de/berlin/article1018650/Berlin_erobert_sich_Modemesse_zurueck.html)

Berlin hat gekämpft und gewonnen. Vor dreieinhalb Jahren zog die Bread & Butter von der Spree nach Barcelona. Doch nun kommt die Modemesse zurück nach Berlin - und könnte im Juli auf dem Flughafen Tempelhof stattfinden. Mit diesem Standort stach Berlin internationale Konkurrenten aus.

http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00281/mim_bread_butter_BM_281186b.jpg

Tempelhof? Na ich weiß ja nicht.... es gibt viele viel bessere Orte in Berlin für eine Modemesse.

erbse
January 22nd, 2009, 01:42 AM
Reset gibt's hier nicht. Ich werde hier noch aufräumen, warte allerdings darauf, dass der werte Herr Admin mir dafür die entsprechende Sektion freischaltet.

Trollfeste werden dann aus der Berlinsektion verbannt. Seriosität ist geilo.

miau
January 22nd, 2009, 10:44 AM
^^ kann man die 'tags' eigentlich deaktivieren?

darf es etwas BOOM sein, ohne dass mir das gleich um die ohren fliegt? ;)

So kreativ waren die Berliner noch nie (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Kreativbranche;art270,2711973)

In keiner anderen Region Deutschlands wächst die Kreativbranche so stark wie in Berlin. Eine Senatsstudie sieht das Zentrum des Booms in der Spandauer Vorstadt.

Zu diesem Ergebnis kommt der neue „Kulturwirtschaftsbericht“, der am Mittwoch von Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) und Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) vorgestellt wurde. Danach hat die Zahl der Unternehmen, die in den Bereichen Film, Musik, Mode, Werbung oder anderen kreativen Sparten tätig sind, innerhalb von sechs Jahren um ein Drittel auf 23 000 zugenommen.

In seinem Bericht hat der Senat auch statistisch erfasst, in welchen Vierteln sich einzelne Branchen konzentrieren. Herausragend ist dabei die Spandauer Vorstadt zwischen Torstraße, Oranienburger Straße und Dircksenstraße: Hier sind vor allem Galerien, Werbeagenturen und Architektenbüros stark vertreten. Die meisten Designbüros finden sich am Arkonaplatz in Mitte sowie am Oranienplatz und Lausitzer Platz in Kreuzberg. Eine weitere Ballung macht Junge- Reyer entlang der Leipziger Straße aus: Hier habe sich – größtenteils unbemerkt von der Öffentlichkeit– ein dichtes Netz von Softwarefirmen angesiedelt, die zum Beispiel Computerspiele programmierten. „Man kann sagen, dass diese neuen Nutzer dem Viertel einen neuen Glanz geben“, findet Junge-Reyer.

Warum sich die Programmierer gerade an der Leipziger Straße angesiedelt haben, erklärt sich vielleicht anhand eines weiteren überraschenden Ergebnisses der Studie: So wurden Berliner Unternehmer nach den Gründen für ihre Standortwahl befragt. Bisher wird angenommen, dass das Vorhandensein eines „kreativen Umfelds“ eine entscheidende Rolle spielt – manche Stadtplaner versuchen deshalb, die Attraktivität eines Viertels für die Kreativwirtschaft an der Anzahl der Szenecafés zu messen. Nicht so in Berlin: Als wichtigstes Standortkriterium nannten die Umfrageteilnehmer neben niedrigen Mietpreisen eine „gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr“.

Auf einen weiteren Rekord ist Harald Wolf weniger stolz: So hat die Zahl der sozialversicherungspflichtigen kreativen Jobs abgenommen – dafür gibt es deutlich mehr Selbstständige, die für dieselbe Arbeit teilweise weniger verdienen als festangestellte Kollegen.

miau
January 23rd, 2009, 10:20 AM
In der Morgenpost gibt es eine große Bildersammlung zur Grünen Woche. Es geben sich die Ehre: allerlei Getier wie Schweine oder Hühner in verschiedenen Garzuständen, sowie Politiker, Prominente und welche die es sein möchten.

http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00278/mim_gw_kueken_BM_Be_278754k.jpg (http://www.morgenpost.de/berlin/article1014937/Die_Gruene_Woche_laedt_ein.html)
http://www.morgenpost.de/berlin/article1014937/Die_Gruene_Woche_laedt_ein.html