View Full Version : Frankfurt | Die weiße Stele | 400m | Vision

the man from k-town
January 27th, 2011, 08:37 PM
Laut Vortrag des Architekten Herr Kleine-Kraneburg gibt es Planungen für einen ca. 400m hohen Bio-Turm, der vielfach genutzt werden soll:

Stallungen für Kühe, welche mittels Lastenaufzügen in das EG und auf die Grünanlage am Litertarurhaus zum Weiden transportiert werden können.Büros,Wohnungen, ein Biomasseheizkraftwerk und ein Regenauffangschirm.Der Turm soll wie ein Wasserkraftwerk funktionieren,das Wasser aus dem Main pumpen kann. Jedoch sieht der Entwurf sehr visionär und fragwürdig aus.Es wird wohl nur eine Vision bleiben, jedoch interessant mal von so was großem gehört zu haben :) lol

http://img233.imageshack.us/img233/551/img0932z.jpg

the man from k-town
January 27th, 2011, 09:12 PM
Ich habe gerade erfahren, dass dies ein "Programm" für Architekten ist, um sich austoben zu können. "Wenn Architekten träumen dürfen" heißt es glaube ich. Also ist das Projekt nur eine Fiktion,aber gigantisch.

mark1100
January 29th, 2011, 11:33 PM
Kann das haus auch mit Schweinen betrieben werden?

derzberb
January 30th, 2011, 10:56 AM
Stallungen für Kühe, welche mittels Lastenaufzügen in das EG und auf die Grünanlage am Litertarurhaus zum Weiden transportiert werden können.Büros,Wohnungen, ...

wo ist dieses Literturhaus? Mitten in der Stadt? find die Idee gar nicht schlecht, Viecher mitten in der Stadt rumlaufen zu lassen, wenn es Wiesen für sie gibt, warum nicht?

Das Design find ich aber nicht gerade umwerfend. Wenn sich Architekten mal in ihren Phantasien machen, dann sollen sie das auch richtig tun, dh ich will das auch sehen können. Sieht aber aus, wie ein stinknormaler Büroturm.

the man from k-town
February 1st, 2011, 01:06 AM
Ja, das Haus ist eigentlich in der Stadt, an der Wallanlage , die wie ein Grüngürtel um die Altstadt läuft.

http://img340.imageshack.us/img340/7858/91217689g.jpg

Das mit der Turmform stimmt, ist nichts besonderes, aber so ist die Ungers-Architektur halt.Stringent.

derzberb
February 1st, 2011, 01:11 PM
sehr interessant. ich finde, Beweidung ist eine gite alternative, Grünflächen in Städten zu pflegen. Das hat Auswirkungen auf die Flora, es wachsen ganz andere Blumen.
Man kan ruhig mal darüber nachdenken, natur und Kulturlandschaft ineinander zu verzahnen.

(Natürlich braucht es auch normale Liegewisen.)