View Full Version : Berlin | Pro BBI - Initiative

Tricky
March 13th, 2011, 05:22 AM
Also wenn es mit den bescheuerten Demos wirklich so weiter geht, dann bin ich voll und ganz dafuer eine Petition FUER den Airport zu unterstuetzen und Gegen-Demos zu veranstalten!!!!

... schon wirklich abstrus was da jetzt abgeht - im Grunde ging es urspruenglich nur um eine Flugrouten-"Variante", die nun gar nicht mehr aktuell ist! Und stattdessen steigern sich die Bloediane in eine gaenzliche Airport / Drehkreuz und Nachtflug-Debatte... auf diesem Niveau und zu diesem spaeten Zeitpunkt einfach unverstaendlich!!! (wo waren denn die Demos bis vor 3 Monaten????).

Also, wenn es eine Petition oder Unterschriften-Aktion PRO BER gibt, dann bitte hier posten!!! :)

Danke.

berlin_apron
March 13th, 2011, 05:36 AM
Also, wenn es eine Petition oder Unterschriften-Aktion PRO BER gibt, dann bitte hier posten!!! :)

Hier!
*auf und ab hüpf*
Meld!

Denke da klassisch auch an eine Facebookgruppe ^_^
Wie wär's mit dem Titel "PRO BER: BBI-Befürworter gegen blinden Wutbürgertum"

Tricky
March 13th, 2011, 05:46 AM
Hier!
*auf und ab hüpf*
Meld!

Denke da klassisch auch an eine Facebookgruppe ^_^
Wie wär's mit dem Titel "PRO BER: BBI-Befürworter gegen blinden Wutbürgertum"

haha ;)

also, mir waere eine Online-Aktion lieber, die Facebook-unabhaengig ist! ;)

aber warum nicht?! ... man sollte auch darueber nachdenken das anstaendig zu promoten (evtl. mit Hilfe der Flughafengesellschaft, der IHK, etc.).

Flyn
March 13th, 2011, 02:13 PM

tja so etwas ähnliches hab ich ja hier schon gefordert, also aktiver widerstand. das interesse war aber äußerst verhalten.
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=73612513&postcount=722

für promotionszwecke halte ich eine eigene website für unabdingbar...

@apron: kennst du dich mit websiten-erstellen aus? soll ja mittlerweile glaub ich recht einfach sein mit wordpress und co aber ich frag trotzdem mal...

berlin_apron
March 13th, 2011, 06:23 PM
@apron: kennst du dich mit websiten-erstellen aus? ...

Ja, tue ich. - Die Erstellung einer Website ist heut zu Tage tatsächlich ziemlich einfach. Das Aufwändige ist diese dann auch mit anständigen Inhalten zu füllen und vor allem zu pflegen. Wer hätte die wirkliche Muße dafür?

Als Testlauf hab ich dann doch mal eine passende Facebook-Seite erstellt.
Wer mag, kann da ja mithelfen Inhalte reinzustellen:

http://www.robertaehnelt.de/bilder/Logo_ProBER
FACEBOOK: "PRO BER: BBI-Befürworter gegen blindes Wutbürgertum"

Flyn
March 13th, 2011, 06:48 PM
@berlin_apron:
sieht etwas düster aus finde ich. wir sind ja nicht die "bösen", das sind ja die anderen. ;)
sollte einen optisch freundlichen eindruck machen und weniger dunkle farben. der flughafen-bau soll schließlich positive assoziationen wecken --> schaffung von arbeitsplätzen etc.

und ich würde auch eher zur bezeichnung bbi tendieren. BBI ist der begriff der in der öffentlichkeit schon fest etabliert ist, mit BER glaub ich können nur die wenigsten etwas anfangen wohl eher insider. und ist sprachergonomisch auch nicht so toll, bei sprechchören: bär, bär, bär oder b-e-r, b-e-r, b-e-r naja ^-^
und solange der flughafen noch im bau ist (das bbi-projekt) sehe ich bbi auch als die korrektere bezeichnung an.

aber sonst schön gedacht und nettes konzept: erstmal die wutbürger loswerden, dann pro-bbi-mäßig voller vorfreude auf den start warten und dann durchstarten. find auch die punktraster an der ampel ein nettes detail. :)

oh mann wenn ich könnte würde ich mich auch gern an illustrator schmeißen aber ich hab hier nur meinen altersschwachen laptop und ein android tablet. und inkscape hasse ich, komm damit einfach nicht klar... :no:
ich sehne mich dem cloudzeitalter entgegen wenn man dann mal spontan auf die schnelle sich einfach mal ne adobe lizenz mieten kann oder so. *seufz*

edit: um das durchstarten vllt. noch stärker zu betonen, vllt. am ende bei grün das ablug-symbol wählen, welches man oft auch an flughäfen sieht.

Flyn
March 13th, 2011, 07:04 PM
ich finde es wäre am besten wenn man sich zu soetwas wie einem stammtisch mal treffen würde...weil wie "verlässlich" eine scheinbar große unterstützung übers internet ist hat ja die pro-guttenberg demo sehr eindrucksvoll gezeigt...
damit man einfach weiß mit wem man es zu tun hat und wer wirklich bereit ist dafür zeit zu investieren etc.

berlin_apron
March 13th, 2011, 07:15 PM
Nun ja, mein Forumsfreund... Sollten wir uns in diesen argumentativen Löwenkäfig begeben, müssen wir uns schon damit anfreunden die "Bösen" zu sein, schließlich sind wir ja dafür, dass Kinder in gaaaaanz Südberlin eine gestörte Kindheit haben werden ;)
Im Ernst - ich kann damit leben und ein Gegengewicht ist immer wichtig (Kategorie Ying-Yang ^-^)

Im Titel tauchen extra "BER" und "BBI" auf.
Kann man aber, genau wie das Logo, immer noch dran schrauben. Ist ja erstmal sekundär.
Und dann sollten wir vielleicht einen eigenen Thread zu der Aktion eröffnen um den hier nicht vollzumüllen. Vielleicht kann Erbse die letzten Posts dahin verschieben

Flyn
March 13th, 2011, 07:24 PM
---

Flyn
March 13th, 2011, 07:25 PM
---

berlin_apron
March 13th, 2011, 07:27 PM
Also denn - der erste Schritt:
http://www.facebook.com/pages/PRO-BER-BBI-Befürworter-gegen-blindes-Wutbürgertum/136384769763386?ref=ts

Flyn
March 13th, 2011, 07:39 PM
Also denn - der erste Schritt:
http://www.facebook.com/pages/PRO-BER-BBI-Befürworter-gegen-blindes-Wutbürgertum/136384769763386?ref=ts

"1 person gefällt das". für die wutbürger momentan noch realsatire. ^-^ aber klar irgendwo muss man anfangen...leider hab ich keinen facebook acc.

aber wie dem auch sei, finde es schon wichtig dass das BBI im logo auftaucht, weil sonst wissen die meisten echt nicht was damit überhaupt gemeint ist. der eyecatcher muss eindeutig sein! sorry wenn ich gerade sehr nervig rüberkomme. und deshalb sollte der titel auch folgendermaßen heißen:
PRO BBI: Befürworter gegen blindes Wutbürgertum

oder am besten PRO BBI: ein starker Flughafen für eine starke Hauptstadtregion! das finde ich überzeugender als zuallerst auf den erklärten gegner rumzuhaken. das werden wir natürlich auch! aber so ist das so ähnlich wie bei der tea party bewegung in den usa...die sind so gegen ziemlich alles aber alternativen wie mans besser macht wissen sie auch nicht. diese message sollte im keinsten fall auch nur ansatzweise rüberkommen! wir sollten uns mehr auf unsere pro argumente konzentrieren und nicht solchen spinnern auch noch einen "ehrenplatz" im leitspruch geben.

wie gesagt sorry das ich auf dem bbi so dermaßen rumreite. ich weiß ich bin der widerstand im widerstand im widerstand XD.
aber in den medien ist ausschließlich nur die rede von BBI. glaub mir BER stiftet nur verwirrung. sogar bei mir musste es erstmal 1, 2 sekunden rattern bis ich wusste: aso BER=BBI weil ich BBI so verinnerlicht habe. bei jemandem der jetzt nicht so wahnsinnig sich damit auseinandersetzt wird damit eine noch größere barriere entgegengestellt. der wird erst große logo sehen und weiß nicht bzw. ist sich nicht sicher um was es geht. erst beim lesen des leitspruches....das finde ich nicht optimal. überall in den medien ist immer nur von BBI die rede!

solche kleinen details können sehr entscheidend sein. das sollte nicht unterschätzt werden finde ich...sonst gäbe es auch keine kommunikations- und werbe-designer wenn die leute der simplen aufforderung: "kauf haarspray von l'oreal" folgen würden.

erbse
March 13th, 2011, 08:11 PM
Beiträge zur Pro-BBI-Initiative vom allgemeinen Flughafenstrang (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=74229663) hierher verschoben.

Ich finde euren Ansatz sehr gut und wünsche euch Erfolg damit. Wichtig ist, dass konkrete Aktionen wie Stammtische etc. stattfinden, um wirklich etwas zu eurem Gunsten zu bewegen.

Tolles Logo übrigens! Ihr solltet euch aber unbedingt festlegen, ob ihr das Kind nun "BBI" oder "BER" nennt, sonst stiftet das Ganze bloß Verwirrung.
Auch ist es besser, schon im Namen der Initiative darauf hinzuweisen, dass man nicht einfach nur "gegen" etwas arbeitet. Es heißt ja schließlich "Pro-BBI/BER" und sollte daher auch mit einem konstruktiven Ansatz einhergehen.

"PRO BBI: Ein starker Flughafen für eine starke Hauptstadtregion!" gefällt mir daher ausgesprochen gut und ist der richtige Ansatz für eine konstruktive Debatte und positive Wahrnehmung der Initiative. Weiter so! :)

berlin_apron
March 13th, 2011, 08:29 PM
Okay, überredet... hab Namen geändert :)

Und ja... da eben erst erstellt bin ich noch allein. Scherzkecks ;)
Bin aber zuversichtlich, dass wir die kümmerlichen 40 Fans unser "Gegner" auf FB doch locker hinter uns lassen werden :)

Flyn
March 13th, 2011, 08:47 PM
also ICH sehe bei der ampel nichts von ying yang, sogar das gegenteil mit dem "verbotsschild": wutbürger hat das einen ähnlichen charakter und geist den auch diese BIs pflegen. wenn ich mir da die demos ansehe, da ist auch immer irgendwas durchgestrichen. da passt es auch, denn die BIs wollen ängste schüren, warnen etc.
wir aber wollen doch begeisterung wecken für das größte infrastrukturprojekt der region seit ende des 2. wk! deswegen wäre ich sehr dafür wenn das logo unsere begeisterung für das fliegen, reisen etc. ausdrückt. positive gefühle weckt und enthusiastisch wirkt.
vllt. mit illustrator ein abstrahiertes vektor-grafikflugzeug von vorne das gerade startet oder so...und nicht wieder irgendwas durchgestrichenes was einen gleich ins auge springt, das ist der wutbürger-stil! das sollte nicht unserer sein finde ich!
so können wir uns übrigens von den wutbürgern abgrenzen! und nicht mit einem ironischen ansatz daherkommen welcher mit höchster wahrscheinlichkeit auch nicht als solcher wahrgenommen wird. weil er eben nicht offensichtlich ist, meiner meinung nach.

ich will enthusiastische begeisterung gegenüber hinterwäldlerischer, provenzieller kleingärtner-griesgrämmigkeit!
und letztere erstmal darüber jammert wie schlecht doch alles ist. ;)

wir wollen doch schließlich nicht nur spotter, flughafen-fans, vwl-nerds und welstadt-fans ansprechen sondern auch leute die bspw. die gerne ohne umsteigen von berlin nach bangkog fliegen würden. deswegen: fliege- reiselust? yes please!!!

erbse
March 13th, 2011, 08:53 PM
Macht es doch nicht so kompliziert. Für das Logo genügt es voll, nur die grüne Ampellampe in den Fokus zu rücken. Fertig ist das positive, leicht verständliche und markante Logo :)

In etwa so:

http://i52.tinypic.com/2mfeu55.jpg

Ggf. noch mit Schriftzug dazu.

Flyn
March 14th, 2011, 12:02 AM
ich hab mir sowas ähnliches vorgestellt. :(

http://ec2-184-73-240-184.compute-1.amazonaws.com/storage/7133000/7133326_0a63_625x625.jpg

habs leider nicht besser mit dem web-vektor-programm hingekriegt...z.B. hätte ich die BBI schrift noch gerne rund verzerrt das der textblock am rand "kleiner" ist und zur seite geneigt ist und in der mitte "aufgebläht". wenn ihr versteht was ich meine ^.^

irgendwie sollte in dem logo schon noch das wort BBI vorkommen. denn wenn ich das logo sehe das erbse vorgeschlagen hat, könnte es sich hierbei genau so gut auch um eine pro initiative bspw. für die 4. start- und landebahn in frankfurt am main handeln. beim logo darf nicht der kontext fehlen finde ich.

edit: ups hab überlesen das erbse auch gegebenenfalls ein schriftzug fordert. aber nicht nur gegebenenfalls sondern das ist find ich schon ein muss!

goschio
March 14th, 2011, 12:18 AM
Find die Grundidee der Ampellampe besser da positiver. Das rote Flugzeug koennte auch fuer eine Antiflughafenkampagne benutzt werden.

Flyn
March 14th, 2011, 12:36 AM
Das rote Flugzeug koennte auch fuer eine Antiflughafenkampagne benutzt werden.

bitteschön:
http://ec2-184-73-240-184.compute-1.amazonaws.com/storage/7133500/7133742_0a63_625x625.jpg

soll ja auch nur ein grober vorschlag sein. ich hab leider wie gesagt nicht die möglichkeit das zu perfektionieren. hab da also gegenüber apron ein wettbewerbsnachteil. :(

also wenn zu der ampel noch "PRO BBI" dazukommt, könnte ich mich damit auch anfreunden.

übrigens: es gab schonmal eine initiative die sich für den BBI eingesetzt hat!
http://www.pro-schoenefeld.info/html/presse.html
aber seit 2006 gibt es von der initiative leider kein lebenszeichen mehr :( aber ist recht interessant was die so schreiben, die kommen sehr diplomatisch rüber. in der jetzigen aufgeheizten situation dürfte es sehr schwierig werden diplomatisch aufzutreten :D
waren anscheinend recht erfolgreich, da sie recht viel mediale aufmerksamkeit bekamen...

@berlin_apron: die bilder auf der facebook seite sind klasse. :okay:

berlin_apron
March 14th, 2011, 02:42 PM
hab da also gegenüber apron ein wettbewerbsnachteil.

Spinner! ^-^

____

Siehe da - schon 10 FB-Fans :D
Bitte schön weiter Werbung machen und Freunden vorschlagen.

Könnt ihr euch mal bitte Namentlich melden, damit ich weiß wen ich zu Adminstratoren "erheben" darf ;)
(per PN, falls anonymität gewünscht)

MPOWER
March 14th, 2011, 03:17 PM
Hab mal like gedrückt :D

Flyn
March 14th, 2011, 03:34 PM
Könnt ihr euch mal bitte Namentlich melden, damit ich weiß wen ich zu Adminstratoren "erheben" darf ;)
(per PN, falls anonymität gewünscht)

hast du dich durch facebook und nun namen-sammeln nicht schon selbst zum admin erhoben? ;)
also ich hab jedenfalls nichts dagegen einzuwenden! da du ja auch eh grafiker bist passt das ganze doch gut zusammen oder was meinst du? welchen website-baukasten würdest du denn für eine bürger initiative empfehlen? wordpress ist ja z.B. eher für blogs ausgelegt....

ich würde bei der facebook seite übrigens auch unbedingt noch auf diese diskussionseite verweisen solange wir noch keine eigene website habe! wie gesagt hab kein acc. bei fb. zum aller ersten mal vermisse ich diese möglichkeit. vllt. werde ich mich nur deswegen anmelden. :lol:

@mpower: bist du etwa dann der 10.? wenn ja, glückwunsch! :)

wär auch wichtig mal beim berlin-spotter forum dafür zu werben. man kann sich momentan nicht als neu user registrieren. :(
@apron: ich glaub du bist da angemeldet oder? kannst ja im bbi thread ja mal auf die facebook gemeinschaft hinweisen :)
hab ich vorhin beim DAF auch gemacht. hab zwar gegen die forenregeln verstoßen, aber egal wir brauchen schließlich publicity. ^-^

berlin_apron
March 14th, 2011, 04:16 PM
Aha! Was hast du denn dort verbrochen?? :>

Wegen den Namen: Wollt nur wissen, wer von den jetzt angemeldeten FB-Fans die sind, die auch hier aktiv sind.
Also SCC-Username mit Realnamen abgleichen.
Bin der Letzte der sich hier zu unser Initiative selbst das Krönchen aufsetzten will. Ganz im Gegenteil.
Wollte mit der FB-Seite nur einen ersten Schritt machen.

Auf Berlinspotter/DAF bin ich net.

Würde übrigens durchaus Wordpress empfehlen. Ansonsten Joomla - ab da müssten wir gegen Geld erstmal ne Domain hosten.

Flyn
March 14th, 2011, 05:05 PM
Aha! Was hast du denn dort verbrochen?? :>

das hier:

Pro-BBI-Initiative
Hallo Flyn,

deinen Beitrag habe ich soeben ins Archiv verschoben. Hierzu bitte Punkt 7 unserer Richtlinien beachten:
Zitat:
Das Forum ist weder kostenlose Plattform für Werbung, noch soll es der Verbreitung und Förderung von politischen Kampagnen, Bürger- und Anwohnerinitiativen oder ähnlichem dienen. Solche Beiträge werden gelöscht.
Gruß
Bato

@apron: also meinst du, du komst selber also nicht als admin in frage? wegen engen zeitlichen freiräumen?

berlin_apron
March 19th, 2011, 08:36 PM
Kann mich mal bitte wer auf Facebook unterstützen??
Wir werden da angegriffen und ich steh da im Moment allein auf weiter Flur :(

Flyn
March 20th, 2011, 02:29 AM
Kann mich mal bitte wer auf Facebook unterstützen??
Wir werden da angegriffen und ich steh da im Moment allein auf weiter Flur :(

äh ich glaube wir sollten besseres zu tun haben als mit solchen spinnern bei fb uns digitale scharmützel zu liefern. stattdessen sollten wir uns mal gedanken machen über ein stammtisch treffen, das bringt uns wesentlich weiter voran als die gefühlte 100 milliardste disskusion mit diesen betonköpfen zu führen vorallem fernab der öffentlichen wahrnehmung! trotz internet zeitalter hat wirklich ernstzunehmendes öffentliches wahrnehmungspotential eigentlich nur die "straße" und nicht facebook. da zeigt sich dann nämlich auch wer sich wirklich engagieren möchte etc.
also, apron kennst du irgendein lokal das passen würde?
also von der zeit her bin ich nächste woche bis donnerstag flexibel. selbst wenn es dann nur wir 2 sind die den stammtisch bilden man muss endlich mal versuchen den nächsten schritt zu wagen und sich nicht immer im kreis drehen.

ich finde auch treffen/stammtische wesentlich wichtiger als einen web-auftritt.