View Full Version : Wohnungskauf in Leipzig - sinnvoll?

AppleJuice2011
July 5th, 2011, 01:53 AM
Seid gegrüßt liebe Forengemeinde,

seit geraumer Zeit bin ich interessierter Mitleser eurer Beiträge und möchte mich mit einer Bitte zu Wort melden.

Ich überlege in Leipzig, obwohl ich derzeit in der Region Heidelberg wohne, in einer ruhigen Parallelstraße der in Leipzig wohl bekannten "Eisenbahnstraße" (L-Volkmarsdorf) eine kleine Eigentumgswohnung zu erwerben.

Dabei handelt es sich um eine renovierte 3ZKB Wohnung mit knappen 70qm in einem sanierten Altbau. Den Preis finde ich sehr verlockend, denn sie ist ziemlich günstig. Genau genommen würden die Gesamtkosten der Abwicklung unter 40TSD Euro liegen.

Nun kenne ich mich persönlich nicht am Leipziger Immobilienmarkt aus und habe die Stadt bisweilen auch lediglich zwei mal besucht. Die Innenstadt hat mir gut gefallen, weil sie eine hübsche Altbausubstanz aufweist und ein gewisses Flair ausstrahlt.

Attraktiv finde ich das die Wohnung lediglich ca.2km von den Fußgängerzonen entfernt liegt und man unter 10 Minuten mit der nahgelegenen S-Bahn in der Innenstadt ist.

Was ich mich nun allerdings skeptisch frage ist, ist es aus ökonomischer Perspektive überhaupt sinnvoll eine solche Wohnung in einer Stadt wie Leipzig zu kaufen?

Wenn ich bei Immobilienscout24 nach Mietwohnungen in Leipzig dieser Größenordnung recherchiere werde ich mit mehr als 4400 Objekten fündig!
Da nützt es natürlich nicht preisgünstig ein Objekt zu erwerben, wenn man es nicht am Markt vermieten kann.

Die Miete schätze ich auf ca. 290 Euro. In Heidelberg würde man für ein solches Objekt wohl beträchtlich mehr bezahlen.

Nun ist meine Bitte an diejenigen die ein wenig Kundig über Leipzig sind eine Empfehlung und Einschätzung auszusprechen.

Lieben Dank und besten Gruß

Applejuice2011

erbse
July 5th, 2011, 11:08 PM
Hallo Herr Apfelsaft ;)

Ich bin zwar Mecklenburger, aber habe die Entwicklung in Leipzig und anderen ostdeutschen Großstädten hinsichtlich der Immobilien auch ein wenig verfolgt. Generell kann man wohl sagen, dass gute Lagen schwer im Kommen sind, sehr gefragt bei den Mietern. Vielerorts steigen die Preise, in Leipzig dürften da das Waldstraßenviertel und das Musikviertel sehr weit vorne liegen. Also sehr zentral.

Der Osten Leipzigs (zu dem Volkmarsdorf ja gehört) entwickelt sich in Teilen ganz erheblich, andere stagnieren oder verfallen zusehends. Allmählich scheint sich die Sanierungswelle aber über die ganze Stadt auszubreiten, damit werden auch etwas periphere Lagen sicher interessanter. Für den konkreten Ort will ich da keine Prognose wagen. Ich bin auch beileibe nicht firm was Leipzig und seinen Immobilienmarkt angeht, vielleicht kann einer der Leipziger noch was dazu sagen.

Ansonsten finde ich den Immobilienkompass der Capital (http://www.immobilien-kompass.de) sehr praktisch. Hier die Seite (http://karte.immobilien-kompass.de/wohnen/leipzig?utm_source=externe-site&utm_medium=webmaster-widget&utm_campaign=suchmaske#karte) für Leipzig. Hoffe ich konnte dir schonmal helfen.

AppleJuice2011
July 6th, 2011, 03:25 PM
Danke für Deine werte Einschätzung erbse :)

Derweil habe ich mit mehrere Meinungen zum Objekt und der Lage bekommen - vielen Dank dafür an alle :) - und mich aufgrund dessen entschlossen eine Besichtigung und Kauf zu vertagen und noch zu warten. Das Risiko ist höher als ich erwartet habe, weil der Stadtteil doch einige Brennpunktgebiete hat, einige Baulücken und unsanierte Häuser, welche hoffentlich einmal saniert und nicht abgerissen werden. Die Vermietbarkeit ist schwieriger als ich annahm, und die Rendite geringer als angenommen, weil die Kaltmiete relativ gering ist und das Hausgeld welches ja nur anteilmäßig an den Mieter umlegbar ist muss ja auch noch berücksichtigt werden.
Dennoch ziehe ich in Erwägung in absehbarer Zeit bei einer günstigen Gelegenheit eine Immobilie, auch in Ostdeutschland zum Vermieten zu kaufen.

Leipzig traue ich allen mir bis jetzt vorliegenden Informationen eine positive Entwicklung am Immobilienmarkt zu. Die Stadt ist auf jeden fall wunderschön. :okay:

erbse
July 6th, 2011, 03:29 PM
Schön, freut natürlich, ein wenig geholfen zu haben.
Bleibst du jetzt auch hier, um u.a. über Architektur zu diskutieren, oder verabschiedest du dich nach Klärung deiner Frage gleich wieder? ;)
Das gibt's leider recht häufig.
Dieses internationale Forum bietet enorm viel, das kann man in kurzer Zeit gar nicht überschauen. Lohnt sich auf jeden Fall, sich mal richtig umzuschauen.

AppleJuice2011
July 11th, 2011, 02:20 AM
Bin schon einige Zeit stiller Mitleser und denke das ich mich auch hin und wieder zu dem einen oder anderen Beitrag zu Wort melden werde. Finde das Forum sehr abswechslungsreich mitunter witzig und die Vielfalt bereichernd.
Nächsten Monat besuche ich Dresden und Leipzig vor Ort und habe den Besuch gleich mit einer Immobilienbesichtigung verbunden.

lewandovski
August 21st, 2011, 02:42 AM
Anger Crottendorf ist auf jeden Fall zu empfehlen. Zentrumsnah, gut verbunden und relativ günstig.

goschio
September 2nd, 2011, 05:44 AM
70qm Eigentumswohnung fuer 40.000 euro? Und da ueberlegst du noch?

youngwoerth
September 2nd, 2011, 10:45 AM
Eisenbahnstraße

Die Eisenbahnstraße ist der Mittelpunkt einer eher problematischen Gegend. Ich habe diese kilometerlange Ausfallstraße in übler Erinnerung, allerdings ist mein letzter Besuch auch schon ein paar Jahre her.

Dase
September 2nd, 2011, 01:54 PM
^ Der Leipziger Osten hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt, auch wenn er weiterhin eine der sozial schwächsten Gegenden Leipzigs ist. Allerdings ist die Eisenbahnstraße bereits seit Jahren keine Ausfallstraße mehr und selbst, als sie es noch war, waren die Parallelstraßen bereits größtenteils saniert und gut vermietet.

lewandovski
September 2nd, 2011, 08:14 PM
Als ich nach Anger zog, wurde mir den ganzen östlichen Stadtteil nicht empfohlen. Das sagen aber überwiegend diejenigen, die die Gegend mit dem Auto manchmal befahren. Vielleicht war es so wirklich einmal, dass es hier gefährlich oder so war aber jetzt ist es ganz bequem zu wohnen.