View Full Version : Wien - Innere Stadt - Stadtplanung

Skyland
October 3rd, 2011, 09:28 PM
Kennt jemand irgendwelche Pläne, wie die Innere Stadt mal endlich autofreier werden könnte. Manche an sich wunderschönen Plätze werden durch Autos verhunzt wie in den 1970er Jahren. Das ärgert mich jedes Mal wenn ich darüber laufe - Autos auf historischen Plätzen sind so etwas von hässlich! Dagegen sollte die Unesco mal etwas tun und nicht gegen 10km entfernt gelegene Hochhäuser.

- Neuer Markt - hier könnten wunderbare Cafés stehen unter Bäumen umrundet von historischen Gebäuden. Heutiger Zustand: Parkplatz inmitten der Stadt.

http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/01/09/5e/94/neuer-markt-square.jpg

- Am Hof: Wenn auch nicht ganz so schlimm wie am neuen Markt - fehlt es hier wegen der Strasse und der Autos an Leben und Urbanität:

http://www.huette.at/Waldviertel-Pur-am-Hof.jpg
- Hoher Markt: Hier ärgern mich die Autos auch gewaltig. Muss das mitten in der Innenstadt alles vollgeparkt sein?

http://www.wienbilder.at/i/hohermarkt.jpg

- Rotenturmstrasse: Diese Strasse als Verbindungsstrasse zum Donaukanal wäre in anderen Städten schon seit den 1980er Jahren eine Fußgängerzone - nur in Wien da müssen die lieben BürgerInnen aus dem 1. Bezirk noch in jede Kleinstgasse mit dem Auto fahren können - alle anderen werden auf einen kleinen Gehsteig gedrängt. :ohno:

http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=21962

- Wollzeile könnte ebenfalls Fussgängerzone sein und eine Verbindung zum Bahnhof Wien-Mitte schaffen.

Was mich zudem richtig stört ist die übermäßige Verwendung von Asphalt auf den Gehsteigen statt historischem Pflaster.
http://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrssicherheit/schulweg/images/stubenbastei-3-gr.jpg

Vom Schandfleck Schwedenplatz will ich gar nicht erst anfangen.

Man könnte mit relativ einfachen Massnahmen aus dem 1. Bezirk noch viel mehr machen, anstatt das Weltkulturerbe als Parkplatz für die (zumeist) SeniorInnen des 1. Bezirks zu missbrauchen.

bauaufsicht
October 3rd, 2011, 09:40 PM
bezüglich neuer markt gibt es schon seit ca. 8 jahren streit um eine neugestaltung!

http://***************/1297215956568/Neuer-Markt-Arbeitskreis-soll-Einigung-im-Garagenstreit-bringen

Himmelwärts
October 3rd, 2011, 09:41 PM
Am Hof: Wenn auch nicht ganz so schlimm wie am neuen Markt - fehlt es hier wegen der Strasse und der Autos an Leben und Urbanität:

also ich seh auf dem bild sehr viel leben und urbanität...
aber du hast schon recht, da besteht viel verbesserungspotential aber man kann halt nicht die ganze innenstadt über einen kamm scheren...

Dreidecker
October 3rd, 2011, 09:52 PM
Leider tragen auch die Garageneinfahrten nicht gerade zur Verschönerung eines Platzes bei. Sie stören die Harmonie und die Sicht-Ebenen, obwohl sie ja einem guten Zweck dienen, nämlich die Karren von der Straße zu bringen...

@ Rotenturmstraße: Da hast du vollkommen Recht - ich gehe da immer gern zum Donaukanal hinunter und es ist abends einiges Leben in dieser Gasse, das käme noch viel besser, wenn sie autofrei wäre!
Es kommt halt wieder dieser Zugang zur Diskussion, dass urbanes Leben, zumindest in den Stadtzentren, das Auto nicht wirklich braucht, ja eigentlich gar nicht verträgt.

bauaufsicht
October 3rd, 2011, 09:57 PM
dem rene benko sei dank gibt es ja in kürze ein weiteres stück fussgängerzone!

Umwandlung in neue Fußgängerzone

Insgesamt soll der Bau in die geplante Verlängerung der Fußgängerzone integriert werden. Diese soll dann vom Kohlmarkt/Graben bis Am Hof reichen. Laut Signa Holding schreiten die Vorbereitungen für die Umwandlung der Bogner- sowie der Seitzergasse in die neue Fußgängerzone zügig voran. :banana:

http://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_cache/image/wzo/0xUmFuZG9tSVYwMTIzNDU2N1nidusCFNxpkr/pJN5wMlh7YuopmI/KxKVNPjD6wo8di2Y0uR4UPWQcG2zG4ijTBn0Q1yJG0OPjtZVnjgV9WG4=.jpg

Slartibartfas
October 3rd, 2011, 11:48 PM
Ich glaube das schlimmste Beispiel, das hier gebracht wurde ist der Neue Markt und zwar weil dieser eine Schönheit ist und von der Lage her perfekt liegt. eine völlig Sperrung fuer den Autoverkehr wäre wirklich angesagt. Dieser Platz hätte so unglaublich viel Potential mit Schanigärten rund um den Donnerbrunnen, auch weil es dort im Sommer etwas erträglicher ist als anderswo im Zentrum.

Der hohe Markt ist leider sehr geprägt von Nachkriegsbauten. Das heißt aber nicht, dass man von einer Fußgänger freundlicheren Gestaltung nicht auch profitieren könnte.

Der größte Schandlfeck des 1. ist natuerlich Schwedenplatz und Nachbarschaft. Die gute Nachricht ist hier jedoch, dass dies zumindest auch von der Stadt so gesehen wird und da konkrete Anstrengungen unternommen werden fuer eine Generalueberholung des Platzes, auch wenn das noch einige Jahre dauern wird und die Planungen jetzt erst beginnen. Einige bedeutende Verbesserungen (ein paar Sanierungen + Neubauten) sind aber bisher schon geschehen.

RayStorm
October 4th, 2011, 01:35 AM
also ich seh auf dem bild sehr viel leben und urbanität...
aber du hast schon recht, da besteht viel verbesserungspotential aber man kann halt nicht die ganze innenstadt über einen kamm scheren...

Am Hof lebt aber sehr von irgendwelchen Markständen auf dem Platz. Rundherum bzw. Abends ists doch relativ verwaist dort.

Dann wiederum stellt sich mir die Frage, ob daran überhaupt was zu ändern ist, selbst wenn die Autos gänzlich verschwünden. Die Gebäude rundherum wirken ja nicht so, als ob sie im Erdgeschoss Geschäfte bzw. Lokale aufnehmen wollten.

bauaufsicht
October 4th, 2011, 02:00 AM
Facelifting für Neuen Markt

Wiens ältester Platz soll in neuem Glanz auferstehen, noch heuer wird ein Konzept für die Neugestaltung ausgearbeitet, verspricht SP-Bezirksvize Daniela Stepp.

Mehrstöckige Baucontainer, Kräne und Baumaterial – der Neue Markt, einer der schönsten Plätze der Stadt, ist in erbärmlichem Zustand. Dieses Ärgernis soll nun aus der Welt geschafft werden. Bezirkschefin Ursula Stenzel und ihre Stellvertreterin Daniela Stepp haben Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die noch in diesem Jahr einen umfassenden Plan für Neugestaltung und Begrünung des Platzes vorlegen sollen. Die umstrittene Garage steht dabei nicht an erster Stelle der Tagesordnung. „Bei dem Konzept sollen aber auch umliegende Straßen wie Seilergasse, Spiegelgasse und Dorotheergasse einbezogen werden“, verrät Stepp im Gespräch mit dem WIENER BEZIRKSBLATT. "2012 sollen die Anrainer über das gesamte Projekt abstimmen", ergänzt Stepp, die auch Vizebürgermeisterin Vassilakou in die Pflicht nimmt: "Sie muss zum Gelingen der Neugestaltung ihren Teil beitragen."

Matsky
October 4th, 2011, 08:03 PM
^^ :banana:
Mich stören die Autos nicht überall in der Stadt. Teilweise machen Autos eben eine Großstadt aus. Aber: Ein paar mehr Fuzos schaden Wien nicht!!! ;)

rheintram
October 4th, 2011, 09:11 PM
FuZos müssen es nicht sein. Shared Space macht an vielen Orten sehr viel sinn. Was stört sind die ganzen parkenden Autos.

Matsky
October 4th, 2011, 09:15 PM
Stimmt, aber weniger Autos sind ein MUSS!!
;)

thun
October 6th, 2011, 06:21 PM
Naja, alle genannten Straßenzüge als Fuzos wären wohl zu viel des Guten (z. B. habe ich den Am Hof eh als weit ab vom Schuss empfunden, als ich zufällig vorbeigekommen bin).
Rotenturmstraße und Neuer Markt hätten als Fußgängerzonen (oder letzterer vielleicht auch als verkehrsberuhigter Bereich ohne Parkplatz) enormes Potenzial, keine Frage.

stefanguti
October 7th, 2011, 10:09 AM
Die Frage ist auch ob die angesprochene Urbanität und Lebendigkeit steigt, wenn weniger Autos fahren oder parken. Hat das wirklich was damit zu tun? Wenn im Erdgeschoß keine Geschäftslokale sind, wird es dort nie wirklich belebt werden. Und auf der Straße darf man ja aufgrund tausender Ge- und Verbote nicht einfach so sein Standl aufmachen...
Ich bin die parkenden Autos wirklich schon gewohnt - würde erweiterte FuZo aber gerne sehen!

Matsky
October 7th, 2011, 02:09 PM
^^ Zustimmung

Slartibartfas
October 7th, 2011, 06:11 PM
Die Frage ist auch ob die angesprochene Urbanität und Lebendigkeit steigt, wenn weniger Autos fahren oder parken. Hat das wirklich was damit zu tun? Wenn im Erdgeschoß keine Geschäftslokale sind, wird es dort nie wirklich belebt werden. Und auf der Straße darf man ja aufgrund tausender Ge- und Verbote nicht einfach so sein Standl aufmachen...
Ich bin die parkenden Autos wirklich schon gewohnt - würde erweiterte FuZo aber gerne sehen!

Naja, Parklätze auf Plätzen in der inneren Stadt helfen aber wohl kaum. Es gibt kaum eine gröbere Art der Platzverschwendung. Der 1. ist sicherlich geschäftig genug um alle nennenswerte Plätze mit Leben auszufuellen.

Alle Straßen in Fußgängerzonen umzuwandeln verlangt ja gar keiner. Meiner Meinung wäre es aber angebracht alle Straßen in der Innestadt die keine Fuzo sind in shared space umzuwandeln.

Diles_Mavis
October 7th, 2011, 06:18 PM
Ich würde mir so wünschen, Am Hof von all den Autos befreit zu sehen.
Eigentlich eine Schande, dass man diesen Ort nicht aufsuchen kann, um genußvoll in der Mitte auf einer Bank zu sitzen und sich von der Umgebung und den wunderschönen historischen Gebäuden inspirieren zu lassen, ohne von Autos - speziell die parkenden - umzingelt zu sein.

Aber das wird's nicht spielen, speziell dann nicht wenn sich die Gäste des Park Hyatts zur ehemaligen Länderbankzentrale chauffieren lassen wollen. Und nachdem die Bognergasse zur Fußgängerzone wird, wird der Weg über die Freyung und Am Hof führen.

Dreidecker
October 7th, 2011, 07:36 PM
Ich sehe in meiner Umgebung, dass die Durchzugsstraßen wie Lerchenfelderstraße oder Burg- oder Neustiftgasse geschäftsmäßig aussterben. Die Lerchenfelder scheint sich nach allerlei Maßnahmen wieder etwas zu erfangen. Wer wollte dort schon einkaufen gehen?

Skyland
October 7th, 2011, 09:42 PM
Ich sehe in meiner Umgebung, dass die Durchzugsstraßen wie Lerchenfelderstraße oder Burg- oder Neustiftgasse geschäftsmäßig aussterben. Die Lerchenfelder scheint sich nach allerlei Maßnahmen wieder etwas zu erfangen. Wer wollte dort schon einkaufen gehen?

Es geht in der Inneren Stadt ja nicht nur um Einkaufen, sondern auch um endlich Mal wieder einen Platz als Platz erleben zu dürfen ohne dass dieser durch Autos zerstört wird. Die Autos dürfen in Wien ja wirklich fast überall hin - verglichen mit anderen großen Städten ist die Fußgängerzonendichte eher gering. Zudem finde ich Plätze auf denen sich Cafés und Restaurants befinden sehr schön - das ist für mich Urbanität - Autos kann ich auf dem Ring oder der Westautobahn geniessen - aber bitte nicht in der Altstadt.

Da kann Wien nur gewinnen - der Neue und der Hohe Markt wären dafür ideal.

Wie ich auch schon erwähnt habe finde ich den Asphalt, der überall auf den Gehsteigen liegt, in der Innenstadt als grobschlächtig. Das geht gerade noch in der Favoritenstrasse, aber im Zentrum Wiens sollte man sich etwas mehr Mühe machen.

Was die Straßen zwischen Ring und Gürtel betrifft so braucht es da abgesehen von der Mariahilferstrasse keine weiteren Fuzos. Zu überlegen wäre aber schon wie man die Gegend um den Naschmarkt, Freihausviertel und Verbindung zur Mariahilferstr neugestaltet. Auch am Karlsplatz und am Schwedenplatz ist das Auto wichtiger als der Mensch. Im 21. Jahrhundert muss man da mal langsam umdenken wie man die Städte wieder urbaner macht.

Ich fahre selbst sehr gerne Auto - aber mir würde es niemals einfallen im Zentrum mit dem Auto herumzufahren. Wofür gibt es denn eine U-Bahn, Fahrräder...und unsere Vorfahren in den vergangenen 100.000 Jahren sind auch mal 100m zu Fuss gelaufen - schadet also auch nicht wenn einige sich ein bisschen mehr bewegen.

Es scheitert in Wien/Österreich leider vieles an einer Minderheit von Lobby-gruppen die aus Prinzip gegen Veränderung sind.

stefanguti
October 8th, 2011, 05:46 PM
Stimmt schon, so wie ich bereits angesprochen haben: bis sich was tut wachsen uns allen graue Haare. So etwas durchzusetzen scheitert letztlich oft an politischen/wirtschaftlichen Instanzen in der Gesetzgebung.
Soweit ich weiß gibt es für diese Plätze aber noch keine konkreten Pläne.

Diles_Mavis
October 8th, 2011, 08:45 PM
Ich war heute im Wien Museum (die Neusiedlersee-Ausstellung ist wirklich schön, unbedingt vorbei schauen, lang gibts die nicht mehr zu bestaunen).

Der Bereich, in dem die Historie sowie Konzepte zur Neu/Umgestaltung des Schwedenplatzes/Morzinplatzes vorgestellt werden, kann übrigens kostenfrei besucht werden. Fand ich sehr interessant und schön zum ansehen.