View Full Version : Neue Mehrzweckhalle für Wien?

Hit_by_the_Neptunes
October 13th, 2011, 11:52 AM
London hat die größte, aber auch Berlin und Prag haben eine "O2-Arena". eine moderne mehrzweckhalle also.

wie ich finde könnte auch wien eine neue halle für großereignisse gebrauchen. egal ob es jetzt um sport, show oder musik geht - was wäre wenn österreich z.b den songcontest gewinnen würde? :):ohno: wo austragen?

die stadthalle ist einfach nicht mehr up2date. vorallem, wenn schön und modern gebaut, kann so eine neue halle auch das stadtbild positiv prägen.

die wichtigste frage ist die nachdem wo. wo könnte so eine halle gebaut werden? irgendwie sollte die halle in einem modernen viertel stehen, z.b in der nähe der donaucity - so würde die umgebung bei live tv ereignissen auch einen größeren bekanntheitsgrad erlangen.

wäre dieser bauplatz zu haben?

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntciswdh9tvl.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

dort hätte man mit der U1 Alte Donau einen direkten Ubahnanschluß und die Halle würde eingebettet zwischen Hochhäusern stehen. und das auf einer insel würde dann irgendwie ein wenig an die 02 Arena in london erinnern....

ich finde das so ein projekt die gesamte gegend dort aufwerten könnte und die insel somit noch urbaner wird.

als 2ten standort könnte ich mir vielleicht die arsenal gegend vorstellen. aber bis dort die verkehrsanbindung gegeben ist dauert das noch jahre.......

hier hab ich mal einen artikel gefunden:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20090104_OTS0012/neue-mehrzweckhalle-fuer-wien

Linie29
October 13th, 2011, 12:12 PM
wäre dieser bauplatz zu haben?

Ist meiner Meinung nach eher schwer zu bewerkstelligen da es sich um Grünland handelt (konkret: Sport- und Spielplätze), was sich in dieser verbauten Gegend wohl eher schwierig in Bauland umwidmen lässt.

die wichtigste frage ist die nachdem wo. wo könnte so eine halle gebaut werden? irgendwie sollte die halle in einem modernen viertel stehen,
Wäre doch ideal für die Seestadt Aspern! Genau dort wollte man ja die neue Mehrzweckhalle mit der Skipiste hinbauen (was wohl nichts geworden ist).

--> http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/443582/Wien_Skihalle-in-Donaustadt-geplant bzw. http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=785968

mUzzie
October 13th, 2011, 12:42 PM
meine rede.. eine moderne mehrzweckhalle fehlt der stadt! eindeutig. habe diesbezüglich auch mal (seinerzeit) rudi schicker geschrieben. habe dann (stellvertrentend) eine antwortmail bekommen in der es hieß, dass man die möglichkeiten geprüft habe aber dass der bedarf noch zu klein ist (oder so ähnlich..). es gebe ja immerhin die stadthalle und das happelstadion.

naja ;) so eine halle würde ihrer umgebung aufjeden fall SEHR viel gutes tun, wo auch immer sie steht - urbanes feeling pur!!

stefanguti
October 13th, 2011, 04:46 PM
Die Gründe gehören meines Wissens nach außerdem der ÖBB, die lässt sich das wohl nicht nehmen.
Eine Merzweckhalle a la Superdome wäre schon toll. Mit der Stadthalle bin ich aber eigentlich noch zufrieden. Was ich wirklich bemängele ist, dass man 2008 nicht ein neues, modernes und etwas größeres Stadion für Wien gebaut hat. Das Happelstadion ist wirklich schon sehr alt, das wäre DIE Chance gewesen...

Himmelwärts
October 13th, 2011, 04:49 PM
stimmt, und die fifa hätte es auch mitfinanziert!!
aber das happelstadion ist ein sehr schönes stadion mit einer richtig schönen atmosphäre, was man von vielen modernen arenen von denen viele gleich ausschauen nicht behaupten kann...

stefanguti
October 13th, 2011, 06:42 PM
Stimmt, die Stimmung kann toll sein. Aber ein reines Ballsportstadion ohne Laufbahn und mit etwas mehr Sitzplätzen hätte mir auch ganz gut gefallen.

mUzzie
October 13th, 2011, 08:08 PM
naja das happel hat schon seine vorzüge :) ich mag es.

was hat die öbb mit der halle zu tun?

Hit_by_the_Neptunes
October 13th, 2011, 08:41 PM
ist die öbb nicht interessiert diesen grund zu verkaufen? ich finde das es rund um die donau genug grünflächen gibt, auch wenn es sicher schade um die sportflächen ist, aber ich denke nicht das das jetzt der große verlust wäre dort.

man könnte sich einfach mal von grundauf gedanken über die gestaltung der gesamten flächen in diesem bereich machen. dort ist soviel grün, mmn zu viel für eine großstadt. man braucht gar nicht so tun als wäre man so sehr am umweltschutz interessiert. was dort in den letzten 20 jahren alles gebaut wurde, z.b autobahn usw. immer stückerlweise und so das es keinem auffällt. da könnte man gleich hergehen und einen masterplan erarbeiten und das ganze sinnvoll bebauen.

grünflächen bewahren, klaro. aber auch sinnvolle bebauung. ich finde das gerade die fläche zwischen kaiserwasser und alter donau also dort wo die donaucity ist potential für ein kleines manhattan hätte.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannth5iyxgptl7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Auch wenn mich die meisten wahrscheinlich für verrückt erklären, aber zumindest der bauplatz A könnte doch noch zu irgendwas urbanen umgewidmet werden. das ist in einer linie mit der donaucity und wäre mmn sinnvoll hier eben eine halle oder weitere hochhäuser zu bauen.

der park also C könnte mit neuer beleuchtung und besserer gestaltung ein art central park werden.

und die fläche B (ich weiss das diese umsetzung unmöglich ist) könnte zu einer weiteren hochhauszone werden.

ich kann dieser kleingartensiedlung bzw diesen häusern dort nix abgewinnen.

der mittlere streifen, also der zwischen neuer und alten donau (eigentlich die richtige donauinsel?) sollte natürlich weiterhin komplett grün bleiben und als erholungs und freizeitfläche zu verfügung stehen. ich finde das die alleine für eine stadt dieser größenordnung schon sensationell ist und so bleiben soll. man könnte aber auch dort modernisieren z.b neue beleuchtung usw.

Hit_by_the_Neptunes
October 13th, 2011, 08:48 PM
natürlich hab ich auch schon einen namen für diese halle. "danube arena" oder "donau arena".

das grundstück der öbb kann ja nicht so teuer sein. leg ma zammen? ich hätte echt bock dort zu bauen..........

stefanguti
October 14th, 2011, 09:33 AM
Oder Blue Danube Arena. Da müsste dann nur täglich irgendein Event sein und vor der Halle Restaurants und Bars.
Fraglich aber ob das Lebendigkeit bringen würde.

Hit_by_the_Neptunes
October 14th, 2011, 11:51 AM
ich denke auch das diese neue halle sehr gut vermietbar wäre. vorallem könnte man dann auch events nach wien bekommen die im moment eben noch nicht realistisch sind. warum sollten wir nicht auch einmal ein großes nhl team zu gast haben? wenn schon 2000 österreicher extra für einen österreichischen spieler nach berlin reisen.

die stadthalle in ehren für den musikantenstadl und für wetten dass reicht das, aber die richtigen großen internationale events kommen dort nicht hin. dazu fällt einfach der glamour faktor und die größe. ich könnte mir auch sehr gut einen mtv music award in wien vorstellen oder andere großereignisse dieser art.

nachdem der platz dort so groß ist würden sich natürlich ein gesamter komplex mit anderen gastronomischen einrichtungen anbieten.

ob das ausserhalb der events lebendigkeit in die gegend bringt ist eher unwahrscheinlich. irgendwie bleibt diese insel eben eine "durchzugsinsel". ich weiss nicht was man dort bauen müsste um innerstädtische urbane belebtheit hinzubekommen. wahrscheinlich wäre eine erneuerung der copakagrana restaurantmeile eine möglichkeit. so wie sie jetzt ist geht dort kein normaler mensch hin. früher ist man dort ja mal wirklich fortgegangen. jetzt sind am abend nur noch verrückte unterwegs. ich habe eine freund der dort mal gearbeitet hat als kellner und jeden tag gab es irgendwelche raufereien und auseinandersetzungen. das ganze ist sowas von letztklassig geworden, wahrscheinlich gehen nicht mal die bewohner der donaucity dort essen oder fort.

die ganze gegend hat einen masterplan nötig. es beginnt bei der beleuchtung und den zugängen zur copakagrana. dann gehört dort natürlich auch ein wenig polizeipräsenz. man soll sich einfach sicher fühlen. und vorallem gehört so eine art von erlebnisgastronomie die eben solche gestalten nicht mehr anlockt.......

Matsky
October 14th, 2011, 02:32 PM
Die Idee ist sehr gut. Mich hat es scho oft gestört, dass wir keine große Mehrzweckhalle haben. Das wäre sehr wichtig für die Gegend dort. Stellt euch mal vor, Stars in Wien, wandeln durch die Hochhaus-Donaucity, gönnen sich nach dem Essen an der erneuerten geilen KopaKagrana einen Besuch auf den Dc Tower, und hüpfen an heißen Tagen in die Donau....Das wär schon was :drool:

Das Gebiet dort hat echt viel Potential und ich verstehe nicht warum nicht längst schon irgendein Politiker, dem fad im Schädel ist, auf die Idee gekommen ist, sowas hinzubauen. Ich hoffe es wird irgendwann und irgendwie realisiert...

Ps: Eine zweite Hochhauszone, wie von HitbytheNeptunes erwähnt, können wir uns gleich abschminken....die alten Leute, die schönen Häuser die vielen Bäume :doh:
Von mir aus könnten die da was hinknallen, die andern können in die Seestadt siedeln, wenn sie so auf Wasser stehen, oder aif einen Anderen Teil der Donau.

Himmelwärts
October 14th, 2011, 04:06 PM
was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine mehrzweckhalle neben dem dc tower wo derzeit ein paar trostlose parkplätze sind!!
http://farm7.static.flickr.com/6234/6243710796_8e775e96d4_b.jpg

und vom design her könnt ich mir was in richtung allianz arena mit 25.000 plätzen vorstellen.
so eine moderne arena mit farblichen effekten am donauufer und dann noch ein cooles hochhaus am freien platz in der dc mit einer spektakulären beleuchtung wär einfach nur :drool:

stefanguti
October 14th, 2011, 05:17 PM
Die Spiegelungen in der Donau bei Nacht wären ein Super-Motiv!

Hit_by_the_Neptunes
October 14th, 2011, 06:20 PM
was passiert eigentlich mit diesen parkplätzen? ich mein das kann ja nicht eine riesen betonfläche werden oder? dort ist soviel platz, dort könnte man wirklich einiges hinbauen, ob sich so eine rießen halle ausgehen würde, weiss ich jetzt zwar nicht, aber anscheinend hat die wed wirklich probleme alle freien flächen zu füllen!!! :ohno:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ghfgl8mdyip075.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

das sollte eigentlich das prunkstück der donaucity werden. das aushängeschild - das entree, wie auch immer man das nennen möchte.

eine rießige quadratische fläche wobei übergang von dc zum wasser und vorallem die bebauung am wasser die 2 wichtigsten kriterien wären. wenn sie es nicht schaffen diesen ort zu beleben und schön zu gestalten, dann ist für mich das gesamtprojekt donaucity gescheitert. so schön die dc towers auch einmal aussehen werden.

ich hoffe die blanke betonfläche ist nur ein platzhalter, weil sie bis jetzt noch nichts geplant haben.

wenn man sich die fläche von oben ansieht, dann kann man schon die wichtigkeit der fläche erkennen. hier gehört ein kompletter masterplan mit guten architekten, dann könnte es doch noch was werden aus einer belebten schönen donaucity........

ich glaube schon das der platz vorne besser als eingang und urbane lebensmeile geeignet wären und hinter dc bei der alten donau z.b eine halle enstehen könnte....

Himmelwärts
October 14th, 2011, 06:28 PM
da passen alle hochhäuser der dc nochmal hin...
und das einzige problem dass man mit der bebauung hat, ist dass man sich entweder nicht traut oder leute die am liebsten noch in den 70ern leben würden alles neue blockieren :ohno:

KingNick
October 14th, 2011, 06:55 PM
LA Live in Wien. :)

Dreidecker
October 14th, 2011, 08:50 PM
Auf den Autobahn-Sarg kannst kein Hochhaus draufstellen! Und ob sich dann vorn im Uferbereich Häuser ausgehen würden, die für die Lage, nämlich vor den DCs, passend wären (= mindestens so hoch), sei dahingestellt - ich glaubs nicht.
Und zuhütteln mit Kleinzeugs kann man die Fläche auf keinen Fall!
Für mich ist die Frage unbeantwortet geblieben, warum man die DC-Towers so weit nach Osten gerückt hat und nicht weiter zum Strabag-Haus hingestellt hat; wohl wegen eines ordentlichen Entrees für den DC-1?
Andererseits ginge sich zwischen Strabag und DC-1 auch kein Museumsbau aus, wie das einmal geplant war. Eventuell nur vor den beiden Gebäuden.
Die einzige Chance füreinen weiteren Hochbau, aber höchstens 150 m, wäre hinten gewesen, wo jetzt das Wohnhaus kommt.
Sorry, eigentlich Themenverfehlung, es ging ja um eine Halle...

Hit_by_the_Neptunes
October 15th, 2011, 03:09 PM
^^

keine themenverfehlung, das passt schon das ganze areal rund um die donaucity sind mmn wichtig diskussionsthemen.

stefanguti
October 15th, 2011, 04:27 PM
Das gesamte Gebiet der DC ist mit dem Bau der DC Towers und dem "Tetris-Wohnblock" erschlossen. Es gibt keine freien Bauflächen mehr, insofern erübrigt sich die Diskussion eigentlich eh. Die Skyline ist damit fertig und vollkommen. Ich glaube wir müssen unsere Hoffnungen auf eine weitere Skyline auf ein anderes Gebiet verlegen (inkl. der Mehrzweckhalle).

Matsky
October 15th, 2011, 04:55 PM
^^ So hätt ich das nicht gesagt. Es gibt noch genug freie Plätze, von denen wir womöglich noch nicht einmal wissen das sie existieren. Ich bleib diesbezüglich positiv :)

Hit_by_the_Neptunes
April 26th, 2013, 01:29 PM
Vielleicht kommt hier noch mal neuer Wind rein:

Die Wiener haben bei der Volksbefragung die Bewerbung für Olympische Sommerspiele klar abgelehnt. Trotzdem könnte die Stadt in einigen Jahren Olympische Spiele austragen. Genauer gesagt: die Arbeiter-Olympiade, an der tausende Athleten aus allen Teilen der Welt teilnehmen. Der SPÖ-Parteitag wird voraussichtlich beschließen, dass sich die Stadt für die Spiele der Amateure bewerben wird. Dafür soll die Stadtregierung ein eigenes Programm zur Förderung des Sports entwickeln. Da es mit den Wiener Sportstätten schwierig ist, wird gleichzeitig der Bau einer Multifunktionshalle (voraussichtlich) beschlossen. Eine Halle, die SP-Sportstadtrat Christian Oxonitsch schon mehrfach abgelehnt hat, weil es dafür laut Studien gar keinen Bedarf gibt. Nun könnte das höchste SP-Gremium ihn zwingen, diese Halle doch bauen zu lassen.

http://diepresse.com/home/panorama/wien/1394396/SPOe-will-Olympia-fuer-Arbeiter-in-Wien?_vl_backlink=/home/panorama/wien/index.do

Slartibartfas
April 26th, 2013, 08:05 PM
Es tut mir ja echt leid aber ich kann nicht anders ...

viGnI3gZMqU

Dreidecker
April 26th, 2013, 10:51 PM
:lol::lol::lol: