View Full Version : Chinesischer Technologiepark in Wien
Shadow November 11th, 2004, 10:29 AM wien.orf.at vom 11.11.2004:
Chinesischer Technologiepark in Wien
Einzigartig für Europa könnte in Wien ein chinesischer Technologiepark entstehen. Er scheint nach hochrangigen Gesprächen mit chinesischen Behören nun realisierbar.
Umgekehrter Weg
China gilt auch für heimische Unternehmer als Markt der Zukunft. Mit dem chinesischen Technologiepark in Wien soll der umgekehrte Weg beschritten werden. Chinesische Firmen sollen nach Wien kommen.
Hohe Realisierungschance
Vizekanzler Hubert Gorbach (FPÖ): "Ich schätze die Realisierungschancen als sehr hoch ein. Nach meinem Besuch würde ich sagen, sie liegen bei 75 bis 80 Prozent." Eine Machbarkeitsstudie soll bis zum Frühjahr vorliegen.
Grundstück in der Donaustadt
Der Park soll Stufe für Stufe auf einem Grundstück der Stadt Wien errichtet und 30.000 bis 50.000 Quadratmeter groß werden. "Das, was sich abzeichnet, ist eine Liegenschaft im 22. Bezirk", sagte Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder (SPÖ).
Er rechnet schon in nächster Zeit mit der Unterzeichnung einer gegenseitigen Verpflichtungserklärung, was eine Art inoffizieller Startschuss für das Projekt wäre.
----------
Hat irgendwer mehr Infos dazu? Vielleicht wo genau dieser Technologiepark entstehen soll?
MarcoMania November 11th, 2004, 01:19 PM China + Technologiepark = Hochhäuser? :-)
Shadow November 11th, 2004, 02:46 PM China + Technologiepark = Hochhäuser? :-)
Vielleicht. Hoffentlich!
Könnte sein, dass da das Flugfeld Aspern angedacht ist. Hab' mal irgendwo gelesen, dass dort auch Technologieparks angedacht sind. Auf jeden Fall ist es gut für die Wirtschaft in Österreich gute Verbindungen nach China zu haben.
OthmarHaas November 20th, 2004, 07:06 PM Eine gediegene Skyline gleich bei der Osteinfahrt der Stadt, würde Wien den immer
stärker werdenden Besucherstrom von den neuen EU-Ländern sicherlich ins
rechte Licht rücken. Wahrscheinlich aber eine Vision die sich nicht erfüllen wird.
Der Widmungsplan Flugfeld Aspern sieht höchstens sechs- bis achtgeschossige
Bauten vor.
Shadow January 28th, 2005, 12:03 PM Der Standard, 26.1.2005:
Huawei will nach Wien
Chinas größter Telekom-Ausrüster plant Einstieg
Wien - "Es geht nicht nur in eine Richtung. Auch Chinesen möchten gerne nach Österreich, aber das ist nicht so leicht." Laut dem chinesischen Handelsattaché in Wien, Bailiang Tao, verhandelt der größte Mobilfunkausrüster Chinas, Huawei Technologies aus dem südchinesischen Shenzhen, über eine Ansiedlung in Österreich.
Netzwerkprodukte
Der 1988 von einem Offizier der Volksbefreiungsarmee gegründete Konzern erzeugt Netzwerkprodukte, ist in 32 Ländern aktiv und bootet seine Konkurrenz (wie Cisco) über günstige Preise aus. Der Umsatz in Übersee lag 2004 bei vier Mrd. Dollar (plus 75 Prozent), in China bei sieben Mrd. Dollar (plus 25 Prozent). Bis 2008 wollen die Chinesen ihren Auslandsumsatz auf zehn Mrd. Dollar pushen - vielleicht steckt dann auf der Huawei-Landkarte schon eine Stecknadel in Österreich.
Entscheidung Mitte des Jahres
Laut einem der Verhandler könnte eine Entscheidung Mitte dieses Jahres fallen; dem Vernehmen nach warten die Chinesen aber noch auf einen ersten Mobilfunknetz-Auftrag in Österreich. Der könnte ihnen aus dem Hause Tele 2 winken, heißt es.
In Wien wollen chinesische Unternehmer überhaupt hoch hinaus: Ende März soll die Machbarkeitsstudie für einen "Chinese Austrian Technology Park" fertig sein. Der Plan: Ein Hochhaus in Wien, in dem rund 30 chinesische Technologieunternehmen zu Hause sind.
(gra/DER STANDARD, Printausgabe vom 26.1.2005)
kaffee_trinker January 31st, 2005, 08:23 AM In Wien wollen chinesische Unternehmer überhaupt hoch hinaus: Ende März soll die Machbarkeitsstudie für einen "Chinese Austrian Technology Park" fertig sein. Der Plan: Ein Hochhaus in Wien, in dem rund 30 chinesische Technologieunternehmen zu Hause sind.
(gra/DER STANDARD, Printausgabe vom 26.1.2005)
Super! :cheers1: Würde mich interessieren, wo dieses Hochhaus hinkommen könnte und ob es sich um ein richtiges Hochhaus handelt (nicht so ein "Midriser").
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß wenn China Wien als Tor zum Westen sieht, noch mehr chinesische Firmen nach Wien kommen => mehr Hochhäuser!?
MarcoMania January 31st, 2005, 01:08 PM naja, so wie ich die chinesen kenne wird es wohl nichts kleines. aber mal schaun obs überhaupt was wird... (in meinem hirn entsteht schon ein kleines chinatown :-P )
Sky---city September 21st, 2010, 06:12 PM Wird aus diesem Projekt noch irgendwas oder ist das schon abgesagt worden?
Dreidecker September 21st, 2010, 07:24 PM Ich glaube das soll jetzt in den großen geplanten Tower im Zentrum Kagran kommen!
Slartibartfas September 21st, 2010, 10:28 PM In China hätten sie in der Zeit schon eine ganze Stadt gebaut ;) Bin mal gespannt ob das noch was wird. Toll wäre es schon wenn es was werden sollte.
Sky---city September 21st, 2010, 10:38 PM für die chinesen sollte man da was besonders hohes in Bambus design hinbauen!
Dreidecker September 22nd, 2010, 09:36 PM Oder wenn man mit Bambus-Gerüsten bauen würde wie dort, wäre es vielleicht billiger! Dann ginge sich noch ein weiteres Haus aus... :nuts:
Sky---city September 25th, 2010, 10:04 AM ^^Wer weiß? Vielleicht werden die neuen Hochhäuser dort ja erst der Anfang einer neuen Skyline.;)
o0ink September 25th, 2010, 10:21 AM Wer weiß? Vielleicht werden die neuen Hochhäuser dort ja erst der Anfang einer neuen Skyline.
Oh nein, nicht schon wieder ne neue Skyline, schön langsam verliert man echt die Übersicht über die Wiener Skylines. :lol:
Sky---city September 25th, 2010, 04:26 PM Oh nein, nicht schon wieder ne neue Skyline, schön langsam verliert man echt die Übersicht über die Wiener Skylines. :lol:
Das ist halt das Einzigartige an Wien.:lol:
|
|