View Full Version : Graz | Smart-City-Graz-Mitte | In Planung

Raaymanx
April 12th, 2012, 08:28 PM
Industriewüste blüht als Smart City auf
Graz erhält als einzige Stadt Österreichs den Zuschlag für Smart-City-Leitprojekt mit 4,3 Millionen Euro Förderung. Areal um die Listhalle wird zum Zukunftsquartier.

Das Hinterland des Hauptbahnhofs ist eine Industriebrache, wie sie im Büchel steht. Jetzt aber wird die Waagner-Biro-Straße, die für Grazer Industrie-Geschichte steht, zum Stadtteilzentrum der Zukunft, zur Smart-City-Graz-Mitte: E-Mobility sowie eigene alternative Stromerzeugung und folglich der Charakter eines Null-Emissions-Viertels sind Programm.

Seit Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ) und Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) dieses Projekt in Wien der Presse präsentiert haben, ist klar: Es handelt sich nicht um hehre Visionen, sondern um ein überzeugendes Konzept aus Graz, das dafür als einzige Stadt Österreichs den Zuschlag für ein Smart-Cities-Leitprojekt und für Bundesförderungen von 4,3 Millionen Euro aus dem Klima- und Energiefonds erhalten hat.
Insgesamt erstreckt sich das Quartier Graz-Mitte südlich der Peter-Tunner-Straße auf über 400 Hektar in Eggenberg, Wetzelsdorf, Gries und Lend. Auch das Reininghaus-Areal ist im Planungsgebiet. In einem ersten Schritt soll das Stadtteilzentrum rund um die Listhalle entstehen. Wahrzeichen der Smart City wird der 40-Meter-Windvulkan, der mit Kamineffekt und Ventilator als Auftriebskraftwerk Strom fürs Quartier produziert (siehe Grafik). Erschlossen werden soll das Zentrum mittels S-Bahn-Station an der Peter-Tunner-Straße, fordern die Konzeptersteller -Architekt Markus Pernthaler und Stadtplanungschef Heinz Schöttli - den Mut ein, in Fragen des öffentlichen Verkehrs neue Wege zu beschreiten.

http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/5/3/2/2992986/smartcity.jpg

Bis 2016 sollen die ersten sechs Hektar entwickelt sein, so Pernthaler und Schöttli: "Hier werden 1000 Menschen wohnen und weitere 1000 arbeiten und forschen. Zur Bahntrasse hin ist ein mehrstöckiges Parkhaus vorgesehen, das als Schallschutz fungiert und eine Flotte für Car-Sharing aus Elektro- und Hybridfahrzeugen beherbergt. Südlich der Listhalle entsteht das Quartierzentrum mit Nahversorgern, Kindergarten und Seniorenbetreuung. Insgesamt sind mit Grundstücken gegenüber zehn Hektar zu entwickeln, so entsteht mit Nachbararealen ein Stadtteil für bis zu 8000 Menschen.
Am großen Wurf sind 14 Partner - die Stadt, die Grundstückseigentümer AVL und Raiffeisen -Planer und die Energie-Technologiefirma FIBAG aus Stallhofen beteiligt. Letztere steht für innovative Energielösungen. Fibag-Vorstand Mario Müller: "Wir werden dort mit unserem Schweizer Partner Michael Grätzel erstmals Fensterscheiben einbauen, die als Fotovoltaik-Zellen Strom produzieren." Die neue Technologie ermöglicht beidseitig funktionsfähige Fotovoltaik-Scheiben, die auf Dächern und Fassaden den ganzen Tag über Sonnenstrom erzeugen können.
Nach jahrelanger Vorarbeit, die organisatorisch von Baudirektor Bertram Werle und seinem Projektleiter Kai-Uwe Hoffer vorangetrieben wurde, hofft Graz auf eine noch ertragreichere Ernte. Werle: "Mit diesem Leitprojekt sind die Chancen auf weitere EU-Förderungen deutlich gestiegen."
Für Stadtplanungschef Schöttli ist klar: "Dieses Planungskonzept ist vorbildhaft für die gesamte Stadt." Künftig gelte es, Graz mit Eigentümern und Investoren - etwa im Messe-Viertel oder entlang der Mur - in solchen Smart-City-Quartieren zu entwickeln.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2992986/4-2-millionen-foerderung-fuer-smart-cities-projekt.story

drei jahre bin ich da täglich vorbeigefahren, dass man da noch nichts 2-stock-graztypisches hingebaut hat, hat mich immer gewundert. jedenfalls dürften da zwei türmlein kommen, nur den kreisverkehr hätte man sich sparen können.

Dreidecker
April 12th, 2012, 08:33 PM
Wow! Endlich mal was Neues in Graz! Der Gegend täte es eh gut!
@ Raaymanx: Hast du dort gewohnt?

Raaymanx
April 12th, 2012, 09:38 PM
ich wohne gute 300m weiter westlich

Dreidecker
April 12th, 2012, 10:34 PM
Ah! Bin öfter in Gösting, meine Schwiegereltern wohnen da am Plabutsch-Hang!

Raaymanx
May 5th, 2013, 08:44 PM
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10195399/4631044/

auf der seite rechts gibt es auch eine pdf-version von der präsentation

Dreidecker
May 5th, 2013, 09:08 PM
Einen 60m-Forschungsturm wollen die da bauen - wäre das 2. höchste (außerkirchtürmliche) Gebäude in Graz, wenn ich nicht irre?
Und die Straßenbahnen 3 und 6 gingen dorthin - das wird eine Fahrzeitverkürzung mit den Öffentlichen nach Gösting bedeuten, wenn man dort erst in den Bus umsteigt. Wohlan!

Raaymanx
May 5th, 2013, 10:17 PM
das telekomhochhaus am griesplatz und das nahe dem verteilerkreis webling in der kärntnerstraße sind beide 65m wenn ich mich nicht täusche ;)
die fahrzeitverkürzung nach gösting würd vermutlich nur 2 oder 3 minuten betragen und nur funktionieren, wenn der 85er umgeleitet wird.

http://i.imgur.com/vH50aTU.jpg
https://maps.google.at/maps?hl=de&tab=wl

ich hab schnell die linien eingezeichnet: links ist der 85er, in der mitte die geplante wendeschleife von 3er und 6er und rechts der 40er, also der zweite bus nach gösting

Dreidecker
May 5th, 2013, 10:55 PM
Ja, das macht nicht arg viel her. Aber ich habe das Ausfädeln des 85ers aus dem Bahnhofbereich in den Eggenberger Gürtel und die Fahrt um den Bahnhof herum immer als recht zeitaufwändig in Erinnerung gehabt, das fällt dann weg.

Raaymanx
May 6th, 2013, 06:26 PM
jetzt wo du es sagst stimmt das eigentlich schon. ich bin 4 jahre fast täglich mit dem 85er gefahren, aber so richtig bewusst wahrgenommen hab ich dass eigentlich nie :lol: