View Full Version : Diverse Eisenbahnprojekte

KingNick
May 7th, 2012, 05:37 PM
Mach da mal einen allgemeinen Strang auf um über andere nicht HSR-Projekte zu plaudern:

Aktuell wurde gerade der Baustart für die Anbindung zwischen Flughafen und Hauptbahnhof zu ermöglichen:

Baustart für Hauptbahnhof-Anbindung an den Flughafen Wien
7. Mai 2012, 13:34

2,1 Kilometer lange Neubaustrecke verknüpft Ostbahn mit S7 - Ab 2015 für Fernzüge in Betrieb - Regionale Nutzung noch offen
Wien - Die ÖBB wollen den Flughafen Wien-Schwechat für Zugreisende besser erreichbar machen. Dafür bauen die Bundesbahnen in den kommenden zweieinhalb Jahren eine 2,1 Kilometer lange Neubaustrecke. Sie verbindet künftig die Ostbahn mit der Flughafenschnellbahn S7. Dadurch wird auch der Hauptbahnhof direkt an den Airport angebunden. Die neue Spange wird im nationalen Fernverkehr ab Dezember 2015 genutzt, hieß es anlässlich des Spatenstichs am Montag. Ob dort auch Regional- bzw. herkömmliche S-Bahn-Züge fahren werden, ist hingegen noch nicht fix, da in diesem Fall die Stadt zahlen müsste.

Der Flughafen wird von der S7 angefahren, deren Trassenverlauf derzeit aber weder über den ehemaligen Südbahnhof bzw. neuen Hauptbahnhof führt noch unmittelbar mit der Ostbahn verknüpft ist. Dies soll sich durch das Verbindungsvorhaben nun ändern. Die ÖBB planen, den Inlandsfernverkehr voraussichtlich stündlich von Salzburg über den Hauptbahnhof und weiter ohne Zwischenhalt zum Flughafen zu führen. Die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Airport wird rund 15 Minuten betragen. Von St. Pölten braucht man in Hinkunft nur noch 54 Minuten statt eineinhalb Stunden - nicht zuletzt deshalb, weil die Strecke dann umsteigefrei zurückgelegt werden kann. Von Linz verkürzt sich die Fahrzeit von zweieinhalb Stunden auf eine Stunde und 55 Minuten.

Herzstück der neuen zweigleisigen Verbindung sind zwei Brücken im Bereich des Zentralverschiebebahnhofs nahe dem Wiener Zentralfriedhof. Sie wiegen in Summe 4.800 Tonnen und benötigen etwa zwei Drittel jener Menge an Stahl, die für den Eiffelturm verwendet wurde.

Kosten von rund 65 Millionen Euro

Gut 65 Mio. Euro kostet das von der EU mitfinanzierte Vorhaben, für das am Montag ÖBB-Vorstand Franz Seiser, Verkehrsministerin Doris Bures und Wiens Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou den Spaten in einen schon vorbereitet Erdhaufen rammten und damit den offiziellen Baustart ausriefen. Hand anlegen sollten außerdem Bahnchef Christian Kern und Bürgermeister Michael Häupl. Ersterer ließ sich krankheitsbedingt, letzterer aus Termingründen entschuldigen.

Für den Nahverkehr könnte die Spange bereits ab Dezember 2014 - und damit um ein Jahr früher als für Fernzüge - genutzt werden. Ob auf der Strecke überhaupt Regionalzüge fahren werden, ist indes aber alles andere als fix. Denn dafür müsste die Stadt Wien die entsprechenden Mittel bereitstellen. Ein Sprecher Vassilakous meinte dazu auf APA-Anfrage lediglich, dass es sich hier um "ein mögliches Zukunftsprojekt" handle.

Sollte die rot-grüne Stadtregierung den Budgetposten freischaufeln können, rechnen die ÖBB damit, den Öffi-Anteil des Zubringerverkehrs zum Flughafen von derzeit 43 auf knapp 50 Prozent heben zu können. Bleibt es lediglich bei der Fernverkehrsnutzung, werde sich der Anteil um zwei bis drei Prozentpunkte vergrößern, so ein ÖBB-Sprecher. (APA, 7.5.2012)

Quelle: http://***************/1334797238855/Spatenstich-Baustart-fuer-Hauptbahnhof-Anbindung-an-den-Flughafen-Wien

Vor dem Hintergrund macht es jetzt natürlich auch Sinn, dass der Fahrbetrieb auf der Flughafenschnellbahn auf Rechtsverkehr umgestellt wird. Ganz ehrlich verstehe ich aber nicht, warum man vorerst auf den Bau der Götzendorfer Spange verzichtet. Züge von Osten kommend auch über den Flughafen einzubinden würde ordentliches Potential offenbaren, vor allem wo es in Ungarn so gut wie keine ordentlichen Flugfernverbindungen gibt.

http://www.oebb.at/imagemagick2/ROOT/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_4_Bildergalerien/Verbindung_Ostbahn_Flughafenschnellbahn/Blick_aus_der_Vogelperspektive_Blickrichtung_Schwechat.jpg.thumb?app=444

http://www.oebb.at/imagemagick2/ROOT/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_4_Bildergalerien/Verbindung_Ostbahn_Flughafenschnellbahn/Blick_aus_der_Vogelperspektive_mit_Lokharfe_ZVBf_Kledering.jpg.thumb?app=444

thun
May 8th, 2012, 10:54 AM
Sehr gute Sache. Aber Du hast Recht, eine Anbindung Richtung Osten wäre ebenfalls sehr sinnvoll. Optimal finde ich es z.B. am Züricher Flughafen, wo die Fernbahnstrecken aus Osten und Norden über den Flughafenbhf. gelegt wurden.
Bekommt der Flughafen dann auch einen größeren Bahnhof? (War da noch nie, ist der jetzige überhaupt für Fernverkehrszüge ausgelegt?).

rheintram
May 8th, 2012, 12:36 PM
Der Flughafenbahnhof wird gerade massiv ausgebaut. Ein Teil ist schon eröffnet, der andere geht erst gemeinsam mit Skylink in Betrieb: http://www.zechner.com/project.php?id=bh-viennaairport&lang=DE

KingNick
July 26th, 2012, 03:38 PM
Mittlerweile wird schon ordentlich gebaut bei der Verbindung Ostbahn - Flughafenschnellbahn:

http://666kb.com/i/c5th3llve89koqh4l.jpg
http://666kb.com/i/c5th429ye5xmadik5.jpg
http://666kb.com/i/c5th4hol9lqv3gfg5.jpg

Alle Rechte liegen bei User "mitleser" vom EBFÖ: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=144369.msg1386288#msg1386288

Fortschrittsglaube
August 9th, 2012, 11:27 AM
Züge von Osten kommend auch über den Flughafen einzubinden würde ordentliches Potential offenbaren, vor allem wo es in Ungarn so gut wie keine ordentlichen Flugfernverbindungen gibt.

Das wäre einfach zu viel Service für Menschen die mit der Bahn fahren ...! :nono:

Dreidecker
August 9th, 2012, 09:05 PM
Die dazu nötige Götzendorfer Spange fiel vor einiger Zeit dem Sparkurs zum Opfer...

KingNick
August 14th, 2012, 12:04 AM
Vollkommen sinnbefreit, aber okay. Wie man das betrieblich lösen will, bleibt ohnehin spannend. Die RJ nach Budapest müssten jedenfalls in Doppeltraktion bis Wien unterwegs sein und dann am neuen Hauptbahnhof geflügelt werden, dass ein Teil nach Budapest fährt und der andere zum Flughafen. Anders bringst den angekündigten Stundentakt nicht zusammen.

ozenfant
August 27th, 2012, 10:32 PM
monchmoi frogst di... hoffentlich ist "nur" grad kein geld da. solche kurzsichtigen fehlplanungen dürften einfach nicht passieren.

Lexxus2010
September 14th, 2012, 09:59 PM
Es wurde soeben der "VCÖ-Bahntest 2012" veröffentlicht.

http://www.vcoe.at/de/vcoe-unterstuetzen/vcoe-bahntest
http://wien.orf.at/news/stories/2550007/

Als die "schönsten Bahnhöfe Österreichs" werden die folgenden genannt:

1. Wien Westbahnhof
2. Linz Hauptbahnhof
3. Graz Hauptbahnhof
4. Innsbruck Hauptbahnhof
5. Salzburg Hauptbahnhof
6. Klagenfurt Hauptbahnhof
7. Bahnhof Dornbirn
8. Wiener Neustadt Hauptbahnhof
9. Bahnhof Feldkirch
10. Wien Praterstern
11. Bahnhof Landeck-Zams
12. St. Pölten Hauptbahnhof
13. Lindau Hauptbahnhof
14. Villach Hauptbahnhof
15. Bahnhof Baden
16. Leoben Hauptbahnhof
17. Bahnhof Bischofshofen
18. Bahnhof Leibnitz
19. Klagenfurt Ostbahnhof
20. Bahnhof Schruns
20. Bahnhof Zell am See
20. Bahnhof Lamprechtshausen

Dazu wurden 15.180 Fahrgäste begfragt. Interessant ist dabei, dass sich die Schönheit der Bahnhöf mit der Größe gut vergleichen lässt. Das deutet ein bischen darauf hin, dass die Fahrgäste nach ihrem Favoriten gefragt wurden, und daher die größte Anzahl sich auf die meist befahrensten Bahnhöfe verteilt. Hoffentlich wird in Zukunft der Hauptbahnhof den Westbahnhof in den Schatten stellen! Der Wr. Neustadt Hbhf ist zwar sehr praktisch und recht gut gemacht - aber dass der jetzt so richtig viel schöner als der neu renuvierte elegante Bahnhof in St. Pölten oder der von Baden, empfunden wird, überrascht mich. Aber eigentlich, wenn man dem ganzen glauben möchte, da muss man auch sagen, dass hier die ÖBB mit erfolg prioritisiert hat, da ja die meist befahrensten anscheinend auch die schönsten sind.

o0ink
September 16th, 2012, 11:58 AM
Der Salzburger Hauptbahnhof wurde hoffentlich "nur" auf Rang 5 gestellt, da er noch in Bau ist, denn dieser ist derzeit absolut unbestritten der schönste Österreichs - da kann niemand behaupten, dass der Westbahnhof schöner sei, nur weil er eine recht große Halle hat... Mal schaun. Der Wiener Hauptbahnhof wird natürlich die Rangliste anführen denke ich.

mh7
September 16th, 2012, 12:19 PM
Der Salzburger Hauptbahnhof wurde hoffentlich "nur" auf Rang 5 gestellt, da er noch in Bau ist, denn dieser ist derzeit absolut unbestritten der schönste Österreichs - da kann niemand behaupten, dass der Westbahnhof schöner sei, nur weil er eine recht große Halle hat... Mal schaun. Der Wiener Hauptbahnhof wird natürlich die Rangliste anführen denke ich.

Denke auch dass es so ist weil er noch nicht fertig ist.

cyberrie
October 2nd, 2012, 03:38 PM
mich wundert eigentlich vor allem, warum der St.Pöltner zb. hinter dem Wr. Neustädter liegt, und überhaupt müsste er mmn auch vor dem Grazer (der ja auch in Bau ist) und einigen anderen sein.
Er ist einer der wenigen historischen Bahnhöfe und wurde sehr schön, elegant und hell modernisiert. und die Lage mitten in der Altstadt ist wohl auch einzigartig.
Was genau waren da die Kriterien?

Der Westbahnhof ist mmn (abgesehen von der Halle) immer noch, bzw noch mehr denn je einer der häßlichsten in Ö...

rheintram
October 2nd, 2012, 11:55 PM
Es kommt ja auch immer drauf an, wen man fragt. Da überpropertional viele Österreicher in Wien leben, und die Stadt auch Reiseziel Nummer 1 ist, waren logischerweise mehr Menschen in Wien als bspw. in Innsbruck. Damit sind die Resultate der Stadt natürlich auch extremer. Ein nicht ganz so schöner Bahnhof wird dann gleich als furchtbar empfunden. Ein sehr schöner Bahnhof etwa als schönster usw.

o0ink
October 3rd, 2012, 10:44 AM
Man wird doch sicherlich nicht rechnen, wie viele Leute den Bahnhof als schön empfinden - das wäre mir ziemlich unsinnig.
Logisch wäre, wenn man zum Schluss einfach alle Antworten in % umwandelt. Wenn dann z.B. 100 Leute sagen würden, der Innsbrucker HBF ist schirch und 200 sagen würden, dass er schön ist, dann wären das rund 33% die ihn schirch und 67%, die ihn schön finden würden.
Wenn nun 25000 Leute sagen, der Westbahnhof ist schirch, und 100000 sagen, dass er schön ist, dann finden ihn 20% schirch und 80% schön.
Soweit zu meinen gigantischen Mathekenntnissen... ;)

Aber dieser Weg würde mir am logischsten erscheinen und ich kann mir nicht vorstellen, dass nun rein nach Personen gerechnet wurde? Oder doch?

Aber eben wie rheintram schon gesagt hat: Es existiert sicherlich ein gewisser "Stolz" und es wird nicht unbedingt ein Wiener sagen, dass der Innsbrucker HBF der Schönste ist - den kennen von denen dann ja auch nicht viele. Wäre dann wiederum vielleicht sinnvoller bei der Umfrage auf nem iPad oder so die Möglichkeit zu bieten, sich die diversen Bahnhöfe anschauen zu können, aber was will man machen. :)

Dreidecker
October 3rd, 2012, 09:32 PM
Ich glaube, es werden ja die Reisenden gefragt, die werden wohl einige Bahnhöfe kennen.

lophophora
October 4th, 2012, 08:13 AM
Es wurde soeben der "VCÖ-Bahntest 2012" veröffentlicht.

http://www.vcoe.at/de/vcoe-unterstuetzen/vcoe-bahntest
http://wien.orf.at/news/stories/2550007/

Als die "schönsten Bahnhöfe Österreichs" werden die folgenden genannt:

13. Lindau Hauptbahnhof

^^
:?

abgesehen davon, dass ich obige liste auch nicht wirklich nachvollziehen kann, stellt mich der 13. schönste österreichische bahnhof vor ein noch größeres rätsel!

@o0ink: respekt für deine "gigantischen mathekenntnisse" :okay:

KingNick
October 4th, 2012, 12:27 PM
Geschah wohl in eine Nacht- und Nebelaktion.

rheintram
October 4th, 2012, 09:00 PM
Ich hab nicht vom Stolz geredet sondern einfach von der Tatsache, dass wohl mehr Menschen die Wiener Bahnhöfe kennen als etwa die Burgenländischen.

Dreidecker
October 4th, 2012, 10:30 PM
Gibt es im Burgenland Bahnhöfe??

lophophora
October 5th, 2012, 03:17 PM
Gibt es im Burgenland Bahnhöfe??

^^
ich kenne da ein paar bedarfshaltestellen - zählen die auch?

ozenfant
October 5th, 2012, 03:32 PM
dem burgenland werden bald auch noch die letzten bahnstrecken abgedreht.
vermutlich will man eine verkehrstechnische pufferzone zu ungarn errichten. agenda augenmaß und weitsicht 2012.

KingNick
October 5th, 2012, 05:02 PM
dem burgenland werden bald auch noch die letzten bahnstrecken abgedreht.
vermutlich will man eine verkehrstechnische pufferzone zu ungarn errichten. agenda augenmaß und weitsicht 2012.

Dafür gibt's wieder ein neues Tsopping Center irgendwo am Arsch der Welt. :banana:

thun
October 22nd, 2012, 12:07 PM
Auf der Außerfernbahn wurden am Freitag oder Samstag 500m Oberleitung gestohlen (!). Die Deutsche Bahn bringt es natürlich nicht fertig, Dieselzüge von irgendwoher zu organisieren, stattdessen blieb die Strecke übers Wochenende gesperrt... :lol:

Dreidecker
October 22nd, 2012, 05:47 PM
Ich finde das gar nicht so zum Lachen. Wir schaun zu, wie in unserem Land alles gefladert wird, was nicht niet- und nagelfest ist. Schöne neue welt!

KingNick
October 22nd, 2012, 06:34 PM
Willst jeden Meter Fahrdraht überwachen? Dann hätten wir auch endlich einen Job für die ganzen alten Fahrdienstleiter.

Dreidecker
October 22nd, 2012, 08:35 PM
Wenn man nicht die ganzen schienengebundenen Verkehrssysteme des Landes zum Selbstbedienungsladen machen will, wird man sich was einfallen lassen müssen. Im Moment zahlens halt wir über die Fahrpreise. Macht eh nichts.

o0ink
October 22nd, 2012, 10:31 PM
Frage: Bekomme das ja auch andauernd mit mit den gestohlenen Kabeln, aber wie geht das so leicht? Sind die Kabel in den weissen Kästen, die oft entlang der Gleise verlegt sind, untergebracht? Oder liegen die einfach so offen da? Sind die in der Erde vergraben, etc...?
Weil mich wundert es wie scheinbar leicht es ist, diese Kabel zu stehlen. :ohno:

Himmelwärts
October 23rd, 2012, 12:07 AM
Die kupferkabel welche als erdung dienen sind oft seitlich an den schienen angebracht, da reicht eine flex und das Kabel is abmontiert.
Später muss nur ein blitz einschlagen und die ganzen Schaltungen lösen sich förmlich in Luft auf.
Dass man neuerdings oberleitungen stiehlt is auch für mich neu, das is noch mal a paar stufen gefährlicher...

Dreidecker
October 23rd, 2012, 12:20 AM
Später muss nur ein blitz einschlagen und die ganzen Schaltungen lösen sich förmlich in Luft auf.
Hatten wir schon beim Stellwerk Süßenbrunn. Schaden 80 Millionen oder so.

KingNick
October 23rd, 2012, 02:00 AM
Die kupferkabel welche als erdung dienen sind oft seitlich an den schienen angebracht, da reicht eine flex und das Kabel is abmontiert.
Dass man neuerdings oberleitungen stiehlt is auch für mich neu, das is noch mal a paar stufen gefährlicher...

Zwei Erdungsstangen und die Gefahr hält sich in Grenzen. Musst dann halt noch wissen, wann welcher Zug fährt.

o0ink
October 23rd, 2012, 09:29 AM
Schade, dass es immer wieder so hirndeppate Leute gibt, die solche Sachen klauen - das regt mich einfach echt auf. Die Leute tun mir dann sicher nicht leid, wenn sie einen Stromschlag verpasst bekommen...

thun
October 31st, 2012, 08:40 PM
Das Lachen war natürlich auf die Inkompetenz des Verkehrsbetreibers bezogen. Wäre ja nicht so, dass Dieselzüge eine Weltreise entfernt wären, die fahren ja eh bis Reutte und in Kempten ist am Ende der Strecke ein Betriebswerk.

Wird bei den Oberleitungen eigentlich nachts (sprich nach Betriebsschluss) die Spannung weggenommen?

KingNick
November 2nd, 2012, 02:30 AM
Nein, wird sie nicht. Der verringerte Bedarf wird allerdings bei den ÖBB mWn dazu verwendet, um das Wasser wieder in die Stauseen hinaufzupumpen.

Dreidecker
November 2nd, 2012, 01:44 PM
Fahren nicht nachts die meisten Güterzüge?

thun
November 2nd, 2012, 10:02 PM
Ja, aber nicht auf Nebenstrecken wie der Außerfernbahn (mW).

KingNick
November 2nd, 2012, 10:10 PM
Ja, aber nicht auf Nebenstrecken wie der Außerfernbahn (mW).

Was dort auch nicht notwendig ist, weil tagsüber genügend Kapazitäten neben dem PV vorhanden sind.

Dreidecker
November 3rd, 2012, 12:15 PM
In Deutschland hat die EU jetzt ein Gesetz aus den 30ern gekippt, dass Fernbus-Linien einschränkte.
Alle freuen sich irrsinnig auf die neue Konkurrenz (außer der DB, natürlich). Tatsächlich sollen die Busse wesentlich billiger sein als die Bahn.
Wie siehts denn da bei uns aus? Einige Fernbusse dürfte es geben, einige Strecken werden offenbar von der Bahn betrieben wie z.B. Graz-Klagenfurt (der wahrscheinlich mit der Koralmbahn wegfallen wird, schätze ich).

Was sind die Wiesel-Busse? Sind die von der Bahn?
Aha, NÖVOG, laut Wikipedia im Besitz des Landes.

thun
November 3rd, 2012, 08:34 PM
Bezgl. Deutschland: Abwarten. Das wird ein paar Jahre dauern, bis sich der Markt so entwickelt hat, dass man von einem halbwegs flächendeckenden Netz sprechen kann. Prinzipiell finde ich es sehr begrüßenswert, dass Deutschland jetzt in Ansätzen das bekommt, was jedes bekackte Drittweltland hat. Das Gesetz war halt auch schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß (sollte es es je gewesen sein).

In Ö wirds auch nur Eurolines-Busse geben, oder?

KingNick
November 3rd, 2012, 09:14 PM
Weit mehr. Ich weiß gar nicht, wie viele Linien von Busterminal Erdberg abfahren.

thun
November 4th, 2012, 01:20 PM
Ich meinte jetzt außerhalb des steuersubventionierten Regionalverkehrs (unter der Annahme, dass das in Ö so ist wie in Deutschland).
Sind eigentlich die Postbusse offiziell eben dieser Nahverkehr, der von den Ländern/Bezirken bestellt wird, oder fahren die wirklich frei vom Betreiber?

rheintram
November 5th, 2012, 01:04 AM
Ja Dritte Welt triffts gut, nur dort braucht man dieses Verkehrsmittel. Bei uns völlig irrsinnig.

ozenfant
November 5th, 2012, 02:25 PM
^^ busse sind bei uns völlig irrsinnig?

o0ink
November 5th, 2012, 04:35 PM
Zumindest Busse im Fernverkehr sind auch für mich komplett sinnlos. Im Nahverkehr sind Busse mehr als nötig/sinnvoll.

bobmeier
November 5th, 2012, 07:48 PM
Busse im Fernverkehr sind eine frustrierende Sache... ich fahre für mein Leben gern Bahn, aber wenn man versucht sparsam zu Reisen, sind Fernbusse oft nicht nur deutlich billiger und schneller sondern auch vom Buchungsprozess her viel unkomplizierter.
Habe kürzlich mit ein Paar Freunden eine Reise nach Prag gebucht, die Bahn hätte hin und retour 74 Euro pro Person gekostet, während der Bus 39 Euro kostet. Klar ist der Unterschied nicht die Welt, aber wenn man nur ein begrenztes Budget hat genügt das oft, und so wird es darauf hinauslaufen dass ich schweren Herzens die Umweltschädlichere, anachronistisch anmutende Alternative wählen werde...

rheintram
November 7th, 2012, 12:17 AM
Zumindest Busse im Fernverkehr sind auch für mich komplett sinnlos. Im Nahverkehr sind Busse mehr als nötig/sinnvoll.

Volle Zustimmung. Ich hab am täglichen Weg zur Arbeit leider immer eine Stadtbusfahrt die mich sehr nervt. Am Zurück nehme ich gern die S-Bahn, auch wenn ich dann weiter laufen muss, weil mir das einfach lieber ist als zwei halbstündige Busfahrten.

Und einen Fernbus hab ich bspw. von Villach nach Udine ausprobiert. Der war noch relativ okay, aber vom Platzangebot einfach nicht mit einem Zug vergleichbar, dazu die viel unruhigere Fahrt. Wenn möglich nehme ich 10x lieber einen Zug.

o0ink
November 7th, 2012, 12:30 AM
Volle Zustimmung. Ich hab am täglichen Weg zur Arbeit leider immer eine Stadtbusfahrt die mich sehr nervt. Am Zurück nehme ich gern die S-Bahn, auch wenn ich dann weiter laufen muss, weil mir das einfach lieber ist als zwei halbstündige Busfahrten.

Und einen Fernbus hab ich bspw. von Villach nach Udine ausprobiert. Der war noch relativ okay, aber vom Platzangebot einfach nicht mit einem Zug vergleichbar, dazu die viel unruhigere Fahrt. Wenn möglich nehme ich 10x lieber einen Zug.

Jap, so geht es mir auch. Bin schließlich sehr oft mit dem Zug quer durch Österreich unterwegs und hab zwar noch nie Fernbusse ausprobiert, aber inzwischen nehme ich in Salzburg lieber die S-Bahn zur Altstadt, seit die neuen Stationen existieren und spaziere dann die paar Meter in die Altstadt als mit dem oBus direkt in die Stadt zu fahren.
Vielleicht sind Fernbusse ja eine ganz nette Gelegenheit - vor allem auf Strecken wo eben kein wirkliches Netz aus Fernzügen geboten wird, okay, aber sollte man tatsächlich auf die Idee kommen Fernbusse zwischen Salzburg und Wien beispielsweise einzusetzen, dann käme mir vermutlich das Frühstück wieder retour...

thun
November 7th, 2012, 11:26 AM
Naja, auf solchen Strecken sprechen Fernbusse doch eine andere (sehr preissensible) Klientel wie die Bahn an. Sinnvoll könnten auch Verbindungen in Randzeiten (nachts!) sein, wenn quasi leere Züge wesentlich größere Energieverschwendung wären.
Richtig interessant wirds auf Strecken, bei denen die Bahn keine Direktverbindungen bietet. Da gibt es in Deutschland einige, auf denen Busse absolut Sinn ergeben, aber bisher bzw. lange von der Bahn durch das praktische Vetorecht des Reichsbahngesetzes aus den 30ern verhindert wurden. München - Friedrichshafen/Konstanz - Freiburg, Ulm - Nürnberg oder Salzburg - Passau (- Regensburg) wären Beispiele.

viennaphotograph
November 19th, 2012, 05:07 PM
neue s-bahn-routen und kürzere fahrtzeiten ab 9.12.12:

http://wien.orf.at/news/stories/2559487/

Die Züge des Fernverkehrs halten weiterhin in Meidling (Philadelphiabrücke). Auch die Fernverkehrszüge der Westachse fahren den Hauptbahnhof noch nicht an, die Einbindung der Westachse folgt mit der Fertigstellung des Hauptbahnhofs im Jahr 2015

http://wien.orf.at/news/stories/2554753/

im Fernverkehr ändert sich auf absehbare Zeit gar nichts, profitieren werden also nur die Pendler...

interessant noch die stärekre Frequentierung des verkehrstechnisch im Niemandsland gelegenen FJ-Bf, und die Rex200

Auch im Nahverkehr soll die Fahrzeit zwischen Wien–St. Pölten–Loosdorf–Melk–Pöchlarn- Ybbs um bis zu 19 Minuten verkürzt werden. Möglich wird das laut ÖBB durch den Einsatz von 200 km/h schnellen Regionalexpresszügen (REX200) für die Pendlerströme in der Früh von Niederösterreich Richtung Wien sowie in den Nachmittagsstunden in die Gegenrichtung. In beiden Fahrtrichtungen halten die REX200-Züge auch im neuen Bahnhof Tullnerfeld.

Hier ein Foto vom REX200:

http://www.econbiz.de/uploads/pics/rex_200.png

nachalnik
November 19th, 2012, 06:22 PM
im Fernverkehr ändert sich auf absehbare Zeit gar nichts, profitieren werden also nur die Pendler...

Also 2015 ist für mich schon ein sehr absehbarer Zeitraum.

Dass auf Bahnsteiggleisen am Hbf jetzt noch nicht mehr möglich ist, ist halt so.... da muss man etwas Geduld haben.

Nachalnik

Dreidecker
November 19th, 2012, 08:37 PM

Ich habe schon die ersten Werbeeinschaltungen in den U-Bahn-Blättchen gesehen, die Grundstücke in 19 Min. Eisenbahnentfernung von Wien anbieten!

thun
November 21st, 2012, 10:48 AM
Bei der Google-Bildsuche nach "REX200 ÖBB" ist Dein Foto das erste... :troll:
Ernsthaft: Wie sollen die bespannt werden? Die DB setzt für ihren "Hochgeschwindigkeits-RE" zwischen München und Nürnberg ja IC-Material ein.

o0ink
November 21st, 2012, 11:10 AM
Ernsthaft: Wie sollen die bespannt werden? Die DB setzt für ihren "Hochgeschwindigkeits-RE" zwischen München und Nürnberg ja IC-Material ein.

Was meinst du mit "bespannt" (sorry die dumme Frage... ;))?
Der REX200 wird vom Zugtyp nichts anderes sein als momentan ein EC oder OIC Zug (http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Wien/Angebote_%26_Produkte/REX200/REX200-Folder.pdf) (zumindest schaun sie im PDF so aus und der Kauf neuer Züge wäre mir nicht bekannt?!)... Der fährt momentan auch immer mit 200km/h zwischen Salzburg und Wien.
Hoffe du hast das mit "bespannt" gemeint... :)

KingNick
November 21st, 2012, 12:50 PM

Werden normale IC/EC Waggons verwendet, ja. Wurden eh teilweise schon vorher im Nahverkehr rund um Wien verwendet.

thun
November 21st, 2012, 06:35 PM
Genau das, ja. Also Taurus+IC-Wagen, wie in Dtl. (Br101+IC-Wagen+IC-Steuerwagen)
Wird es dann die IC-Wagen auch in "CitySprinter"-Lackierung geben?

KingNick
November 21st, 2012, 07:03 PM
Mit Sicherheit nicht.

thun
November 21st, 2012, 08:40 PM
Ach so?
Gut, ihr habt natürlich keine tarifliche Trennung zwischen IC und REX. Die erwähnten "Regional"züge zwischen München und Nürnberg bestehen aus IC-Wagen in den Farben der DB Regio (also komplett rot), um sie als solche zu kennzeichnen.

o0ink
November 21st, 2012, 09:45 PM
In Österreich hat einfach jeder Zugtyp seine eigene Lackierung und dieser Zugtyp fährt dann in ganz Österreich mit derselben Lackierung rum, egal ob als REX, IC, EC, etc... - anderes wär mir halt nicht bekannt...
Auf der S-Bahn in Salzburg steht dann halt an der Front "Linie Salzburg", aber das ändert eigentlich nichts an der Lackierung. :)

thun
November 21st, 2012, 11:35 PM
Stimmt. Die Grau-rote CitySprinter bzw. S-Bahn-Lakierung ist aber doch recht eindeutig dem Regionalverkehr zugeordnet, die graue IC-Lackierung dem Fernverkehr und die Railjetlackierung halt den RJs.
Insofern könnte man natürlich erwarten, dass auch die "REX200" die selben Farben wie fast alle anderen Regionalzüge bekommen. ;)

Dreidecker
December 2nd, 2012, 02:40 PM
Railjet stand gestern 4 Stunden auf der Arlbergstrecke (soweit ich mich erinnere): Der Lokführer blieb stehen, weil ein Abspanner von einem Oberleitungsmast gebrochen herunterhing. Dann wurde der Strom abgeschaltet und die Passagiere saßen 4 Stunden ohne Heizung, Lüftung, Licht, WC (!) im Zug und konnten nicht hinaus, weil sich auch die Türen nicht öffnen ließen! Das geht schon ziemlich an die Grenze des Zumutbaren! Aber vielleicht rüsten sie ja jetzt ein Notstromaggregat nach oder mechanische Hilfsmechanismen für diese Bereiche?

o0ink
December 2nd, 2012, 06:06 PM
^^Die Türen kann man immer öffnen, aber man hat durchgesagt, dass niemand den Zug verlassen dürfe, da er möglicherweise unter Strom stehe...

Dreidecker
December 2nd, 2012, 07:14 PM
Aha. Sehr beruhigend.

o0ink
December 5th, 2012, 06:06 PM
Endlich! Bequemere Sitze in den Pendelzügen (Talent und Desiro...).

http://blog.oebb.at/2012/12/05/gesucht-wird-ein-neuer-sitz-fur-komfortzonen-in-den-talent-und-desiro-zugen/

Leider werden nicht sämtliche Sitze umgebaut und ich möchte stark bezweifeln, dass dann wirklich nur die LangstreckenfahrerInnen einen solchen Platz erhaschen werden... :)

KingNick
December 14th, 2012, 09:38 PM
Mal wieder ein Update von der Verbindung der Ostbahn mit der Flughafenschnellbahn:

http://666kb.com/i/c9oeo1dozeb63u245.jpg

http://666kb.com/i/c9tjxlueay2i1su9h.jpg

Alle Rechte beim User Mitleser vom EBFÖ: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=144369.msg1431649#msg1431649

KingNick
March 24th, 2013, 03:17 AM
Mal wieder ein Update von der neuen Flughafenverbindung:

http://666kb.com/i/ccll4j7d8vwqbgugl.jpg

http://666kb.com/i/ccll5lv8p1t2n4xf9.jpg

http://666kb.com/i/ccll7cuc66eyy3whh.jpg

Alle Rechte beim User Mitleser vom EBFÖ: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=144369.msg1468955#msg1468955

Dreidecker
March 24th, 2013, 02:08 PM
Seh ich das richtig, dass die Brücke über die blaue Schiene auf ihre Träger eingeschwenkt wird? Ist ein ganz schöner Brocken!

KingNick
March 24th, 2013, 03:10 PM
Das siehst du richtig, ja.

KingNick
April 10th, 2013, 12:54 AM
Brücke ist nun in ihrer endgültigen Position angelangt:

http://www.abload.de/img/bild1_300dpinvsbe.jpg

http://www.abload.de/img/bild2_300dpixnsse.jpg

http://www.abload.de/img/bild3_300dpi49su8.jpg

Pressecorner
ÖBB: Meilenstein bei der Verbindung Ostbahn - Flughafenschnellbahn
Erstes Brückenelement über S7 eingedreht. Arbeiten früher als geplant beendet.

Am vergangenen Wochenende erfolgte ein wichtiger Meilenstein bei der Verbindung Ostbahn - Flughafenschnellbahn. Die erste der beiden Stahlbrücken wurde fertig montiert und anschließend über die Gleise der S7 eingedreht. Um den laufenden Zugbetrieb auf der Strecke der S7 nicht zu beeinträchtigen, erfolgte der Verschub der Brücke in den Nachtstunden. Da dieser problemlos und schneller als geplant durchgeführt werden konnte, konnte die Brücke bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die Endlage gebracht werden. Seit Sonntag Früh fahren die ersten Züge der S7 und des CAT unter dem neuen Tragwerk durch.

"Was hier in den letzten beiden Nächten mühelos ausgeschaut hat, erfordert eine präzise Planung und höchste Konzentration bei der Umsetzung. Für solche Arbeiten gibt es keine Generalprobe. Der Verschub der hohen Tonnage erfolgte trotz widriger Wetterverhältnisse und dank des Einsatzes aller beteiligten EisenbahnmitarbeiterInnen sowie der beteiligten Stahlbauern hervorragend" so Projektleiter Christian Trummer, ÖBB-Infrastruktur AG.

2.100 Tonnen schwere Bogenbrücke mit 7m pro Stunde in Endlage manövriert

Für den Eindrehvorgang wurde das Tragwerk auf Teflon-Gleitlager gestellt und eine ca. 43 Meter lange Verschubbahn errichtet. Auf dieser Hilfskonstruktion wurde die 2.100 Tonnen schwere Bogenbrücke in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag lautlos mit einer Geschwindigkeit von ca. 7 m pro Stunde in ihre endgültige Lage gezogen. In den nächsten Tagen wird die Brücke fixiert und die Verschubbahn wieder abgebaut.
In Sichtweite wurde auch bereits mit der Montage der zweiten 112,5 Meter langen Brücke begonnen. Diese wird dann im November in ihre finale Position gebracht.

Zeit- und Komfortgewinn für Fahrgäste

Für Nahverkehrsreisende und Pendler wird mit der Verbindung der Ostbahn mit der Flughafenschnellbahn die Erreichbarkeit des Wiener Stadtzentrums von Schwechat bzw. vom Flughafen zum künftigen Hauptbahnhof Wien sowie zum Verkehrsknotenpunkt Wien Meidling deutlich verbessert. Die ersten Nahverkehrszüge werden die Strecke ab Dezember 2014 befahren.
Für Fernverkehrsreisende wird die Fahrtzeit Hauptbahnhof Wien - Flughafen Wien Schwechat rund 15 min betragen. In nur 54 Minuten wird man künftig von St. Pölten den Wiener Flughafen bequem im Zug erreichen - umsteigefrei, statt derzeit 1.30 h (bzw. länger, je nach Umsteigehäufigkeit und Wartezeit), ab Linz künftig in 1.55h statt heute in 2.30h. Fernverkehrszüge können die neue Strecke ab Dezember 2015, nach Abschluss der letzten Bauarbeiten am Ostkopf des Wiener Hauptbahnhofs, befahren.

Ein Anschluss von der Südbahn wird künftig mit dem railjet mit kurzem Umstieg am Wiener Hauptbahnhof gewährleistet. Von Graz wird der Flughafen Wien in unter drei Stunden erreichbar sein.

Überbrückung wiegt knapp 5.000 Tonnen

Die neue Verbindungsspange zwischen Ostbahn und Flughafenschnellbahn ist 2-gleisig, rund 2,1 km lang und für eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. Im Bereich des Zentralverschiebebahnhofs Wien wird eine Überbrückung mit zwei Netzwerkbogenbrücken als zentrales Element entstehen. Diese bestehen aus einer Stahlkonstruktion mit einem Gesamtgewicht von 4.800 Tonnen - das entspricht nahezu dem Gewicht des von 60 Taurus Lokomotiven oder zwei Drittel der Menge, die Gustave Eiffel für den Eiffelturm gebraucht hat.

Die Einbindung der neuen Verbindung Ostbahn - Flughafenschnellbahn erfolgt beim Zentralfriedhof. Die Gleise der Ostbahn und der S7 bleiben in der bestehenden Lage erhalten.
Im Zuge der Baumaßnahmen werden auch die Lärmschutzwände im Einfahrtsbereich Schwechat auf einer Länge von ca 1,5 km erhöht.

Die Baumaßnahmen finden bei laufendem Betrieb statt - das heißt, der Zugverkehr auf der Ostbahn und der Flughafenschnellbahn wird nicht beeinträchtigt.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Die ÖBB gehören zu den pünktlichsten Bahnen Europas und bieten ihren Kunden die höchste Pünktlichkeit in der EU. Mit konzernweit rd. 40.800 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (davon 37.050 in Österreich, 3.750 im Ausland, zusätzlich 1.850 Lehrlinge) und Gesamterträgen von rd. 6,25 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Presse/Presseinformationen/2013_04_09_Meilenstein_bei_der_Verbindung_Ostbahn_Flughafenschnellbahn/index.jsp