View Full Version : Donaucity - neue Höhenangaben

Human
November 30th, 2004, 08:34 PM
ich war heute zufällig in den gasometern und hab eine kleine austellung über die zukunft wiens gesehen. im grossen und ganzen war mir schon alles bekannt. neu war für mich eine zeichnung der donaucity mit den angaben der gebäudehöhen der parrault towers. ich weiss nicht ob das hier schon gepostet worden ist: die 3 towers sind am plan mit 179m/133m/96m angegeben. die 2 kleineren towers: 63m und 49m. die gebäudehöhen für die bauten vor den zukünftigen hochhäusern (also zur neuen donau hin) sind mit 10m, 12m und 22m angegeben. zum vergleich: der ares tower ist mit 91,4m bzw 74,8m angegeben und das strabaggebäude mit 50m, der techgate tower mit 70,5m.

OthmarHaas
November 30th, 2004, 09:37 PM
Müsste man nur wissen ob es sich um alte oder neue Pläne handelt.
Aus deinen Angaben von den bereits gebauten Häusern (z.B. Ares Tower) und den
übrigen, wo die ursprünglichen Angaben alle niedriger sind als tatsächlich, schließe
ich daraus daß es sich nicht um die aktuellsten handelt. Oder man hat sich der bau-
rechtlichen 10 %igen üblichen Höhenüberziehungsklausel zunutze gemacht.
Dann kommt man in etwa auch auf die vorgesehenen aktuellen Höhen von Perraults
geplanten Türmen hin.
Apropos Perrault: Laut meiner neuesten Informationen vom zuständigen Ansprech-
partner in dieser Sache sollte die Detailplanung von Perraults Türmen noch dieses
Jahres abgechlossen sein........?

Shadow
November 30th, 2004, 11:25 PM
Wo in den Gasos wird den das gezeigt?

Mein erster Eindruck läßt mich da eher auf alte Planungen schließen, aber was weiß man... Jedenfalls habe ich noch nie so genaue Höhenangaben zu den neuen Towers der DC gesehen, das würde ja eher auf neue Planungen schließen.

Hoffentlich kommt wirklich bald die Detailplanung von Perraults Türmen.

Human
December 2nd, 2004, 01:23 PM
gasometer - im multiplex im erdgeschoss (nach der verbindungsbrücke von der shopping mall zum multiplex gleich rechts). den plan den ich gesehen habe zeigt den grundriss der donaucity und da sind die perrault türme eingezeichnet. ich glaube aber dass die höhenangaben die aufbauten bzw antennen usw nicht berücksichtigen da der andromedatower zb mit genau 100m angegeben ist. die höhenangaben für den arestower klingen ja sehr realistisch oder?

Human
December 2nd, 2004, 01:28 PM
ach ja - im dazugehörigen flyer den man dort entnehmen kann steht aber sehrwohl "die kernzone wird insbesondere von 2 markanten hochhaustürmen mit bis zu 200m und 160m Höhe besetzt...." auch wenn ich mir so hohe türme wünsche, glaube ich, dass die 200m nur mit aufbauten und antennen erreicht werden... leider

Norbb
December 2nd, 2004, 09:29 PM
Obwohl mich die Angaben zugegeben etwas verunsichert haben, so glaube ich dennoch dass es sich dabei um die alten aus dem Wettbewerb handelt.
Ich möchte nur an die Ares-Führung erinnern an der Shadow teilgenommen hat (dazugehöriger Thread wurde aus Altersgründen leider gelöscht).
Ich kann mich zwar nicht an den Wortlaut des Posts erinnern, aber auf Shadow´s Frage hin, ob die Höhen des neueren Modells (180/160/120) bereits endgültig seien, antwortete die Ansprechperson dass sie noch viel höher werden.
Oder der Artikel in der Krone (ich weiss ;) ) in dem sogar von 220m die Rede war...

Sehr interessant finde ich die genauen Höhen für Ares, Strabag und TGT und vor allem die 2 "kleinen" (63/49) - für den Unterwuchs des Hochhausdschungels ist also auch gesorgt! ;)

@Othmar
Die Veröffentlichung der Detailplanung ist das von mir am meisten und am heissesten erwartete Ereigniss überhaupt. Wenn die noch im Dezember kommt brauch ich keine Bescherung mehr (kommt auch billiger).
(Beachte bitte die PM von mir)

mcphil
December 20th, 2004, 09:10 PM
heute in der presse:

"Noch drei Türme, dann sind wir wirklich fertig"

(Die Presse) 21.12.2004

"Manhattan von Wien." Diese Bezeichnung hört Thomas Jakoubek, Chef der WED, nicht ungern. Drei weitere Hochhäuser sind geplant.

Die Presse: Wie geht es in der Donau-City in den kommenden Jahren weiter?

Thomas Jakoubek: Wir haben 60 Prozent der verbaubaren Fläche verwertet und kleinere, erfolgreiche Projekte umgesetzt. Jetzt kommen die Highlights. Es sind zwei, wahrscheinlich aber drei Hochhäuser. Eines mit 200 Metern, das die höchsten Büros Wiens haben wird, weil es im Gegensatz zum Millennium Tower bis zur letzten Etage verbaut ist. Außerdem ein Hochhaus mit 180 Metern und vermutlich ein Turm bei der Wagramer Straße. Aber der ist eine Fleißaufgabe. Dann sind wir wirklich fertig.

Gibt es schon Mieter? Man hört, dass die Bank Austria hier einziehen soll.

Jakoubek: Nein, die Büros kommen auf den freien Markt. Wenn ein großer Nutzer kommt, steht der Baubeginn in einem Jahr. In zwei, drei Jahren sind die Häuser fertig.

Wie werden sie aussehen?

Jakoubek: Den großen Turm plant Dominique Perrault (der unter anderem auch die Nationalbibliothek in Paris geplant hat, Anm.). Er hat schon 50 Entwürfe geschickt, die uns aber alle nicht passen. Einen Turm zu zeichnen, ist nicht so schwer - aber wie integriere ich ihn? Da muss alles stimmen: Funktion, Städteplanung, Wirtschaftlichkeit.

Was wünschen sich die Bewohner?

Jakoubek: Ein bisserl fehlt noch die Infrastruktur, obwohl für den täglichen Bedarf gesorgt ist: Vier Restaurants, zwei Supermärkte, Friseur, Trafik, Banken, eine Kirche, Ärzte. Doch das Shopping-Erlebnis gibt es noch nicht. Und auch eine Putzerei kommt noch. mü

Norbb
December 23rd, 2004, 12:37 AM
Danke für den Artikel mcphil.
Jetzt kann ich endlich wieder normal schlafen (doch nicht "nur" 180m :banana:).
Die 50 Entwürfe finde ich aber schon heftig, als ob da an einem Perpetuum Mobile gearbeitet wird.

Habe mir die Ausstellung in den Gasometern angesehen - wie schon Human gesagt hat gibt es bis auf den Grundriß nichts wirklich Neues.
Man beachte wie schlank die Türme werden sollen. Der Grundriß des höchsten hat ja ähnliche Dimensionen wie der vom Andromeda Tower.

http://mywebpage.netscape.com/Norbb20/stuff/gmdc1.JPG

http://mywebpage.netscape.com/Norbb20/stuff/gmdc2.JPG

Norbb
December 23rd, 2004, 12:53 AM
Habe ich eben durch Google wiederentdeckt - der erste Thread zu dem Thema, Mitte 2002 nach Christus.
http://www.hoogbouw.nl/euroforums/cgi-bin/topic.cgi?forum=2&topic=702

Damals habe ich 120/100/80 geschätzt. ;)

MarcoMania
December 23rd, 2004, 01:27 AM
je schlanker, desto höher wirken sie ;-)

Norbb
December 23rd, 2004, 01:41 AM
je schlanker, desto höher wirken sie ;-)

Genau!
Gut zu sehen an diesem Vieh in Houston. :runaway:

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=2540747&postcount=84

In meinen Träumen schaut PerraultI genauso aus - 300m. ;)

Shadow
December 23rd, 2004, 01:56 AM
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=2540747&postcount=84

:omg: