View Full Version : Die schönste Stadt Österreichs

Kampflamm
December 21st, 2004, 10:30 PM
http://home.arcor.de/crazy_hawk/bilder/oesterreich.jpg

Kloppo
December 21st, 2004, 10:45 PM
Wien
(sehr geschickt der poll in bezug auf unsere vorhaben)

Kampflamm
December 21st, 2004, 10:47 PM
A Zuckerl müssen s' scho' kriegen.

Max BGF
December 21st, 2004, 10:56 PM
Darf man zwischendurch etwas Ernstes schreiben?
Danke.

Dornbirn (nahe Bregenz) scheint mir eine kleine architektonische Spielwiese zu sein.
Weiß jemand mehr?

Kampflamm
December 21st, 2004, 10:59 PM
http://www.dornbirn.at/aktuell/gem_548.asp :dunno:

Kampflamm
December 21st, 2004, 11:06 PM
Die Skigebiete in Vorarlberg sind auf jeden Fall sehr gut, besonders Lech.

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.data.image.l/l333333a.jpg

Kampflamm
December 21st, 2004, 11:19 PM
Es muss Innsbruck sein

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.data.image.i/i540322a.jpg

http://digilander.libero.it/CentralStation/innsbruck_trolleybus_files/IVB_8xx_Triumphpforte_010702.jpg

http://www.bmwa.gv.at/NR/rdonlyres/4BED9E86-CC6C-427B-B79D-55EFDFE3A3B9/9784/Triumph_4.jpg

http://mitglied.lycos.de/andreas965977/AK/852Innsbruck1938.jpg

Deadeye
December 21st, 2004, 11:27 PM
Ich find das ganze Salzburger Land sehr attraktiv. Von den Städten her würde ich mich für Kaprun und Zell am See entscheiden.

Küsel
December 22nd, 2004, 12:02 AM
Salzburg! Eine der schönsten Städte Europas nördlich der Alpen!

PatrickV
December 22nd, 2004, 01:43 AM
Ich war zwar bis jetzt nur in Salzburg und in Wien, da mich aber Salzburg so begeistert hat und bei mir noch vor London und gleichauf mit Paris liegt, hab ich für Salzburg gevotet.

KillBill
December 23rd, 2004, 11:27 AM
Zell am See (that was damn beautiful).

Regards,

jetzt neu
December 23rd, 2004, 01:05 PM
Die schönste Stadt Österreichs ist ohne Zweifel Wien. Wien hat doppelt so viele Baudenkmäler als Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt zusammen. Wien ist ein sich geschlossenes Gesamtkunstwerk, dass nur hier und da Schaden genommen hat, aber weitestgehend erhalten blieb. Wien ist die Nr. 1.

Tommy
February 14th, 2005, 04:25 PM
Krems naturlich!

bunt_q
February 25th, 2005, 07:58 AM
Die schönste Stadt Österreichs ist ohne Zweifel Wien. Wien hat doppelt so viele Baudenkmäler als Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt zusammen. Wien ist ein sich geschlossenes Gesamtkunstwerk, dass nur hier und da Schaden genommen hat, aber weitestgehend erhalten blieb. Wien ist die Nr. 1.

Genau.

earthJoker
February 28th, 2005, 01:05 AM
Salzburg

falconi
March 6th, 2005, 01:24 AM
auf jedem Fall Wien!!
alle anderen Städte sind gut aber bei weitem nicht so perfekt wie Wien!

sts
March 7th, 2005, 05:24 PM
Aber naturlich,Wien!!Auch Salzburg ist eine schone Stadt,aber Wien hat eine besondere Zauberei!!

sts
March 7th, 2005, 05:25 PM
Bozen ist in Italien!!!

Kampflamm
March 12th, 2005, 02:07 PM
Nein, in Tirol.

laizard
April 3rd, 2005, 12:04 PM
Bozen-Bolzano ist "Suedtirol", also wenn man seine pangermanistischen Träume aufgibt..... llegitim oder wohl nicht...gehört das zu Italien.....

Kampflamm
April 3rd, 2005, 10:05 PM
Früher...da war das hier noch ganz anders. :ohno:

Max BGF
April 4th, 2005, 01:47 AM
^ Meinst Du hier im Forum?

Hatten damals die Ösis noch den Schneid zu widersprechen?

War damals noch nicht dabei, deshalb die Frage. Ja, ich bin kein Urgestein.

Max BGF
April 4th, 2005, 02:20 PM
Mist, Kampfy wird auch schon unter Druck gesetzt.

Dann mach ich an dieser Stelle weiter.

Bozen ist in Italien!!!Hat sich Italien dafür eigentlich schon entschuldigt?
Falls Ja: Bei Österreich oder gleich bei Deutschland?

Küsel
April 25th, 2005, 12:07 PM
Bozen-Bolzano ist "Suedtirol", also wenn man seine pangermanistischen Träume aufgibt..... llegitim oder wohl nicht...gehört das zu Italien.....
Wennschon Merano - das ist eine hübsche Stadt!
http://www.mmp.cz/obrazek/merano.jpghttp://www.meran.info/images/meran_lauben1.jpg

Küsel
April 25th, 2005, 12:12 PM
Übrigens "gehören" das Veltlin und Mulhouse im Geiste ja auch noch zu uns :)

Und das Fricktal den Habsburgern...

Kampflamm
April 25th, 2005, 12:53 PM
Die Südtirol Bumser - Nie vergessen!

LoveCPH
May 9th, 2005, 06:43 PM
Ich denke, daß Wien und Salzburg die hübschsten Städte in Österreich sind. :)

falconi
May 9th, 2005, 06:53 PM
hehe, keine Frage: WIEN!!! :cheers:

Matthieu
May 12th, 2005, 12:50 AM

Hey, laizard is using my old avatar.

For a moment, I though I posted in this thread.

sts
May 12th, 2005, 01:18 PM
Naturlich Bozen ist mehr Deutsch orientiert,Sudtirol ist seit immer Osterreichische!Aber ist gleich mit unsere Istria,seit immer italienisch aber jetzt die ist croatisch!Die Geschichte macht zu viele Fehler!

Slartibartfas
July 8th, 2007, 01:26 PM

Bozen ist sowohl in Tirol als auch in Italien.
Man sollte in einem vereinigtem Europa nicht so engstirnig sein und es für unmöglich halten das sich eine Region auf zwei verschiedene Weisen definiert.

Zu behaupten Südtirol wäre kein Bestandteil der kulturellen Entität Tirol ist schlichtes Leugnen der Realität.

Bahnsteig4
July 8th, 2007, 01:35 PM
^^ Exakt. Außerdem wären die Südtiroler schön blöd, sollten sie auf die Fördergelder aus Rom verzichten. ;)
Die Südtiroler haben sich perfekt arrangiert und schlagen aus dem jeweils besten zweier Kultur- und Sprachkreise Profit.
Es gibt nichts "europäischeres" als am Timmelsjoch zur Knödlsuppn einen Campari zu trinken und nachher die Spaghetti Aglio Olio mit einem guten Radler runterzuspülen. Und das alles auf 2500m+ in den Ötztaler Alpen.

Küsel
July 11th, 2007, 12:48 PM
Wann kommts denn endlich zur langersehnten Wiedervereinigung des getrennten Landes? Erinnert mich immer an Karelien :)

♣628.finst
July 11th, 2007, 04:14 PM
Bozen, Welschtirol--- die schoenste Stadt in der liste.

Kampflamm
July 11th, 2007, 06:24 PM
Ist Welschtirol nicht die Provinz Trient?

Max BGF
July 12th, 2007, 09:03 PM
Kuesel auf Wiedervereinigungstrip :gossip: Die Gelegenheit scheint äußerst günstig. Jetzt braucht es einen schwäbischen Moses, der den Oberrhein trocken legt.

Bahnsteig4
July 12th, 2007, 11:43 PM
Na na na, man sollte den Tirolern nicht zu viele Zugeständnisse machen. So eitel und stolz wie die sind, fassen die eine Vereinigung gleich als einen Persilschein zur Unabhängigkeitserklärung auf... Und was das bewirkt, hat man in den frühen Neunzigern schon gesehen...
Da muss man, gerade als Wiener, der ja quasi den Staat zusammenhält, dem Föderalismus Grenzen setzen...
;)
Kann sich jemand die Republik Vorarlberg vorstellen?

fraanZ
July 15th, 2007, 02:42 PM
^^ Exakt. Außerdem wären die Südtiroler schön blöd, sollten sie auf die Fördergelder aus Rom verzichten. ;)
Die Südtiroler haben sich perfekt arrangiert und schlagen aus dem jeweils besten zweier Kultur- und Sprachkreise Profit.
Es gibt nichts "europäischeres" als am Timmelsjoch zur Knödlsuppn einen Campari zu trinken und nachher die Spaghetti Aglio Olio mit einem guten Radler runterzuspülen. Und das alles auf 2500m+ in den Ötztaler Alpen.

Ok... aber... Spaghetti Ajo e Ojo (Aglio e Olio) immer mit peperoncino!!! :)

jedenfalls ich wähle Salzburg...!!

eastendboy
July 15th, 2007, 10:10 PM
Wien und Graz sind die schönsten Städte Österreichs.
Graz hat einer der grössten Altstädte Europas und die grösste und besterhaltene Altstadt im deutschsprachigen Raum - ok nur wegen des 2. Weltkriegs (brennende Deutsche Altstädte) heute ist es halt so...
Die Grazer Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) ist viel grösser und schöner als die Salzburger Altstadt geschweige den als die Innsbrucker Altstadt - schöner als Salzburg weil in Graz die Fassadenornamente grossteils erhalten geblieben sind.
Die Gebäude der kleinen Salzburger Altstadt weissen grossteils abgeräumte Fassaden auf... Ohne Mozart wäre Salzburg unbekannt... (wie Graz :ohno: , die Graztourismus Leute sind halt unfähig Graz richtig zu vermarkten...)
Wien ist hier ausser Konkurenz weil Wien keine Altstadt im herkömmlichen Sinn mehr hat (die Wiener Altstadt wurde in der Gründerzeit demoliert) Die gesamte Grazer Altstadt hätte auch abgerissen werden sollen aber die Stadt hatte damals zum Glück nicht das Geld um diesen Plan in die Wirklichkeit umzusetzen...
Wien hat wegen des 2. Weltkriegs die schönste Gründerzeit Innenstadt im Deutschsprachigen Raum...Aber es hatte sowieso nur Berlin eine grössere und imposantere Innenstadt als Wien...
Daher sind Wien und Graz die schönsten Städte Österreichs...

Bahnsteig4
July 15th, 2007, 10:55 PM
Dafür haben Graz und Linz ja bei der EURO die Chance, auf sich aufmerksam zu machen.

... Ah ja, da war ja was... ;)

arnojan
July 16th, 2007, 01:31 PM
Habe diesen Text wegen Accountlöschung gelöscht.

arnojan
July 16th, 2007, 01:54 PM
Obwohl ich nicht will, muss ich hier was schreiben, damit ich wieder raus kann.

Mr Sky
July 16th, 2007, 07:39 PM
Salzburg!:)

Rbs
July 16th, 2007, 10:18 PM
Wien & Salzburg natürlich ;)

eastendboy
July 17th, 2007, 06:58 PM
Schön das es noch Menschen gibt die nicht wie Schafe der Masse nachrennen :) (nämlich nach Salzburg ;) )... Die Altstadt von Salzburg ist sicher hübsch aber halt nicht so hübsch wie die Grazer Altstadt...
Ausserdem sind die bürgerlichen Gründerzeitviertel östlich der Altstadt in den Grazer Stadtbezirken Geidorf und St. Leonhard auch sehr hübsch - der grosse Rest von Graz ist von wenigen Ausnahmen abgesehen (Schloss Eggenberg, Basilika Mariatrost, Kalvarienberg Gösting) nichts besonderes, weil die Gründerzeitviertel westlich und südlich der Altstadt haben wegen der dort stehenden Bahnhöfe Hauptbahnhof/Ostbahnhof das gleiche Schicksal ereilt wie die Gründerzeitviertel rund um den Südbahnhof/Westbahnhof in Wien... Und der Rest von Graz besteht aus einem Häuserteppich bestehend aus Einfamilienhäusern und Wohnblöcken aus dem 20. und 21. Jahrhundert...
Das die Wiener City teilweise kitschik biedere Facetten hat stimmt schon aber schon die City selber ist gross genug um das abzufedern, geschweige den der Rest von Wien ... In Salzburg ist das leider nicht der Fall weil Salzburg besteht mehr oder weniger aus der dortigen Altstadt...
PS:Im Zentrum von Graz hat es heute fast 40° Celsius gehabt :nuts: ich glaub ich wäre jetzt lieber in Amsterdam :cool:

Energy2003
July 18th, 2007, 05:26 PM
naja, wieso steht eigentlich Bregenz zur Auswahl ...

1.) es lautet plural. d.h. man muss sich nicht auf eine Stadt einigen!

2.) Salzburg ausserhalb dem "Getreidegasse", "Goldenen Hirschen" Viertel, ha Salzburg nicht wirklich viel zu bieten

3.) abgesehen davon das Wien ein vielfaches Größer ist als Graz, sind beide Städte interessant! ... sehr interessant ... und daher gilt Punkt 1.)

MrPM
July 21st, 2007, 10:41 PM
Also ich bin natürlich für Graz, weil ich von dort her komme.

Ist immerhin die italienischte Stadt Österreichs. ;)
Rein Rundgang durch die schöne Altstadt wird das bestätigen.

Michael

Breslau
October 26th, 2007, 05:22 PM
I like smaller towns, for me it's Hallstatt

http://www.hallstatt.net/mig/albums/Winter/hallstatt_winter_hauptansicht_verschneit.jpg

fraanZ
January 13th, 2008, 11:27 PM
, ha Salzburg nicht wirklich viel zu bieten

ja, leider Salzburg hat wenig zu bieten. Aber ist so schoen

U3065
January 14th, 2008, 08:30 AM
Bozen? Lächerlich....Hat nicht auch mal Prag zu Österreich gehört? Dann ganz klar PRAG! Ok, ich nehme es zurück, eher London oder Stockholm, oder gar Schanghai??? :ohno:

Bahnsteig4
January 15th, 2008, 12:11 AM
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...

erbse
January 22nd, 2009, 04:26 PM
Graz wird eindeutig unter-, Salzburg überschätzt.
^ Für mich ganz klar schönste Stadt Österreichs nach Wien.

Anekdote
January 22nd, 2009, 07:23 PM
Jo.. Wien und Salzburg, war bis jetzt noch nie in Graz. Muss ich irgendwann noch nachholen müssen.

JohnnyCrash
January 23rd, 2009, 12:05 AM
Ich hab für Graz gestimmt, aber nur weils soweit hinten ist ;) !

Bezüglich Salzburg: Da treten immer wieder Verwirrungen auf. Salzburg ist wie Passau oder Burghausen eine Stadt im "Inn-Salzach-Stil", der Besonderheiten aufweist. Dazu gehören vielfach verwendete Grabendächer und schmucklose, einfache Barockfassaden. Der Sinn dahinter war, dass den Kirchen in den Erzbistümern (eben Salzburg und Passau) die volle Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Insofern ist der Stuck nicht im Laufe der Jahre verlorengegangen, sondern es gab ihn nie! Hierzu bietet sich ein Vergleich mit dem Herzen der katholischen Welt, Rom, wo die Barockfassaden auch schlicht daherkommen (verglichen mit Dresdner und Wiener Barock), um den Kirchen nicht das Wasser abzugraben!

lg

Bahnsteig4
January 23rd, 2009, 01:17 AM
Hierzu bietet sich ein Vergleich mit dem Herzen der katholischen Welt, Rom, wo die Barockfassaden auch schlicht daherkommen (verglichen mit Dresdner und Wiener Barock), um den Kirchen nicht das Wasser abzugraben!
Sehr guter Vergleich. :applause:

Energy2003
January 23rd, 2009, 01:39 PM
Ich hab für Graz gestimmt, aber nur weils soweit hinten ist ;) !

Bezüglich Salzburg: Da treten immer wieder Verwirrungen auf. Salzburg ist wie Passau oder Burghausen eine Stadt im "Inn-Salzach-Stil", der Besonderheiten aufweist. Dazu gehören vielfach verwendete Grabendächer und schmucklose, einfache Barockfassaden.

triffts das in dem Fall auch auf Rosenheim zu ?

mein Besuch dort vor ein paar Wochen hat mich überrascht; schönen Innenstadt - aber absolut nicht spektakulär

thun
January 23rd, 2009, 11:21 PM
Ist Rosenheim nicht sehr alpenländisch geprägt (also Giebeldächer, etc.)? Ich kann mich leider an meinen Besuch nicht erinnern, war damals auch hauptsächlich im Lokschuppen.
Historisch gesehen war Rosenheim doch schon immer bei den Wittelsbachern (also unter weltlicher Herrschaft), oder?

Charakteristisch für den Inn-Salzach-Stil sind z. B. horizontale Oberkanten an den Fassaden, von der Straße aus gesehen hat das Gebäude also eine rechteckige Form.

JohnnyCrash
January 24th, 2009, 12:50 AM
triffts das in dem Fall auch auf Rosenheim zu ?

mein Besuch dort vor ein paar Wochen hat mich überrascht; schönen Innenstadt - aber absolut nicht spektakulär

Ich denke ja, Rosenheim macht auf jeden Fall den Eindruck, wobei Passau und Salzburg sicher die beiden Aushängeschilder des Inn-Salzach-Stils sind, Passau ist übrigens absolut grandios und leider eher im Schatten Salzburgs (topographisch auch sehr reizvoll, ähnlich wie Prag!).

lg

erbse
January 24th, 2009, 10:04 AM
Ich bevorzuge Passau. Hat trotz artverwandter Architektur mehr sehenswertes zu bieten und ist nicht so überlaufen. Topographisch sowieso unschlagbar.

Mich würde aber mal interessieren, woher das Desinteresse gegenüber Graz rührt?
Hat das historische Wurzeln? Oder ist das Stadtmarketing einfach nicht aktiv genug?
:dunno:

Man müsste meinen, durch den Status als 2003er Kulturhauptstadt müsste da einiges ins Rollen gebracht worden sein. Kunsthaus & Co. haben ja auch nicht eben wenig Aufmerksamkeit erregt.
Außerdem hat es meines Erachtens das nach Wien schönste Rathaus der Alpenrepublik.

PS: Am schönsten ist der Inn-Salzach-Stil sowieso in Burghausen :)

Energy2003
January 24th, 2009, 01:21 PM
Beispiel aus Rosenheim gefällig ?

:) Energy is soooo cute

http://img134.imageshack.us/img134/4310/img9276klpe7.jpg

JJFox
January 24th, 2009, 01:23 PM
nur wird rosenheim in näherer zukunft kaum "schönste Stadt Österreichs" werden.

;)

Energy2003
January 24th, 2009, 01:24 PM
ich muss ja mal einbringen wenn es nicht immer um Wien geht ;)

ausserdem: wenn bayern an österreich angeschlossen wird, wärs theoretisch im Bereich des möglichen (wenngleich zu klein - gleich wie Passau)

Bahnsteig4
January 24th, 2009, 07:11 PM
Burghausen
Burghausen is toll, stimmt.

JohnnyCrash
January 24th, 2009, 11:16 PM
Beispiel aus Rosenheim gefällig ?

:) Energy is soooo cute

http://img134.imageshack.us/img134/4310/img9276klpe7.jpg

Danke für das Foto! Ein Gründler, der wohl so gar nicht zum Inn-Salzach-Stil passt. Das Foto könnte man direkt als Antithese verkaufen (eher Neo-Weserrenaisance).

Energy2003
January 24th, 2009, 11:21 PM
bei allem offtopic, aber WIR sind hier die Chefs wir dürfen das ;)

steht allein ausserhalb der Innenstadt, dürfte nicht repräsentativ sein

JohnnyCrash
January 24th, 2009, 11:21 PM
Ich bevorzuge Passau. Hat trotz artverwandter Architektur mehr sehenswertes zu bieten und ist nicht so überlaufen. Topographisch sowieso unschlagbar.

Mich würde aber mal interessieren, woher das Desinteresse gegenüber Graz rührt?
Hat das historische Wurzeln? Oder ist das Stadtmarketing einfach nicht aktiv genug?
:dunno:

Man müsste meinen, durch den Status als 2003er Kulturhauptstadt müsste da einiges ins Rollen gebracht worden sein. Kunsthaus & Co. haben ja auch nicht eben wenig Aufmerksamkeit erregt.
Außerdem hat es meines Erachtens das nach Wien schönste Rathaus der Alpenrepublik.

PS: Am schönsten ist der Inn-Salzach-Stil sowieso in Burghausen :)

Ich muss gestehen, ich war bisher weder in Salzburg noch in Burghausen, Passau hat mir sehr gut gefallen, der Inn-Salzach-Stil ist fürmich absolut grandios, äußerst elegant und unaufgeregt.

Was Graz angeht; eine Erklärung könnte die Entfernung sein, speziell von Deutschland gesehen ist Salzburg näher. Ein anderer Grund ist sicher, dass sich die österreichische Tourismuswerbung sehr sehr stark auf die alpinen Gebiete, Wien und Salzburg konzentriert, also auf die absoluten Geldbringer. Insofern hat Graz natürlich Rießenpech(-glück?). Dabei ist Graz ehemalige Residenzstadt der Habsburger um 1600, hat eine unglaubliche tolle Altstadt und die mit Abstand meisten Sonnenstunden/Jahr von allen öst. Städten.

Im Prinzip ists das Gleiche wie mit Niederösterreich; kulturell ein Traum, unglaublich viele sehenswerte Klöster/Stifte/Burgen/Städte, trotzdem touristisch (vl. abgesehen von der Wachau) ein Stiefkind. Ähnlich ists in Deutschland mit Teilen Bayerns (Schwaben). Als ich im Oktober dort war, wurde uns bei einer Führung erklärt, dass alle Touristen nach Oberbayern fahren, obwohls bei Ihnen unglaubliche Schätze gibt (vgl. hier Zwettl in NÖ).

lg

thun
January 25th, 2009, 05:15 PM
Wo war denn diese Führung? So als Bayerisch-Schwabe, rein interessehalber.

JohnnyCrash
January 26th, 2009, 12:47 AM
Wo war denn diese Führung? So als Bayerisch-Schwabe, rein interessehalber.

Auf Schloss Dennenlohe, unser Führer war Baron v. Süsskind!

lg

stefanguti
January 26th, 2009, 01:46 AM
Dabei ist Graz ehemalige Residenzstadt der Habsburger um 1600, hat eine unglaubliche tolle Altstadt und die mit Abstand meisten Sonnenstunden/Jahr von allen öst. Städten.

Die meisten Sonnenstunden? Hab ich nicht gewusst.

thun
January 26th, 2009, 10:12 PM
@ JohnnyCrash:
Das ist Mittelfranken, nicht Schwaben. Trotzdem hast Du natürlich zu einem gewissen Teil recht, der mittlere und nördliche Teil Schwabens ist (mit Ausnahme vielleicht von Augsburg und Nördlingen) touristisch kaum bekannt, obwohl es gerade kulturell sehr viel zu sehen gibt. Das selbe gilt auch für Teile Frankens (wenn auch nicht ganz so krass, da gibt es insgesamt sicher die wichtigeren Bauwerke/Landschaften/Städte).

c2ky
November 29th, 2012, 06:19 PM
Trotz der Stimmenmehrheit für Wien, verwundert mich die Bauerndichte in diesem weltmännischen Forum doch sehr.

rower2000
December 2nd, 2012, 05:23 PM
Kann sich jemand die Republik Vorarlberg vorstellen?
So mancher Gsiberger wäre gerne bei der Schweiz. Ich habe allerdings das Gefühl, dass von denen noch keiner in der Schweiz gelebt hat. Sonst kann ich diesen Wunsch kaum nachvollziehen.
naja, wieso steht eigentlich Bregenz zur Auswahl ...

Come on, die Lage ist schön ;). Unsere Stadt- und Verkehrsplaner würde ich dagegen manchmal am Liebsten an die Wand stellen. Und das ist im Land ja fast unbestritten...

erbse
December 2nd, 2012, 06:32 PM
^ Wenn es unbestritten ist, warum werden solche Hasardeure dann gewählt? ;)

rower2000
December 6th, 2012, 09:43 AM
^ Wenn es unbestritten ist, warum werden solche Hasardeure dann gewählt? ;)
In Bregenz wird Schwarz gewählt. Punkt. In der Hinsicht sind wir halt noch etwas provinziell. Wobei leider die anderen Farben in der Gemeindevertretung auch nicht besser sind :nuts:.

ozenfant
December 6th, 2012, 03:56 PM
komischer thread. komisch, weil Steyr noch kein einziges mal erwähnt wurde.
ich sag nicht, dass das die schönste stadt in ö ist, oder die größte altstadt hat, oder die lage zwischen zwei alpenflüssen so überaus pittoresk wäre, aber Steyr is schon einen besuch wert.

pumpikatze
December 6th, 2012, 04:14 PM
Steyr ist ein Juwel.
Die Frage nach der schönsten Stadt ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, weil einfach kaum Vergleichbarkeit gegeben ist.

o0ink
December 6th, 2012, 05:35 PM
Salzburg ist sowieso unschlagbar... ;)
Nein, bei Salzburg ist halt die Sache, dass die Altstadt wirklich bezaubernd ist, aber alles rundherum ist jetzt nicht wirklich schön mMn.

pumpikatze
December 6th, 2012, 06:57 PM
Salzburg ist ein Traum. Österreich generell muss sich für seine Städte nicht genieren, im Gegenteil.
Wien hat halt irgendwie alleine durch seine Grösse ein Alleinstellungsmerkmal, im positiven wie im negativen Sinne. Und genau hier fängt es an, schwierig zu werden. Was ist jetzt schöner? Wien, Salzburg, Graz, Steyr, Krems,.....? Auf die Frage gibt es keine Antwort, weil wir dabei zwangsläufig von Äpfeln und Birnen sprechen müssen.

KingNick
December 6th, 2012, 07:14 PM
Salzburg ist sowieso unschlagbar... ;)
Nein, bei Salzburg ist halt die Sache, dass die Altstadt wirklich bezaubernd ist, aber alles rundherum ist jetzt nicht wirklich schön mMn.

+1

Der Neustadtbereich ist teilweise ganz übel, die Altstadt wie eine Schneekugellandschaft.

Moravian
December 29th, 2012, 02:55 AM
Steyr ist ein Juwel.
Die Frage nach der schönsten Stadt ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, weil einfach kaum Vergleichbarkeit gegeben ist.

Gut, meine Optionen:

a/Wien - ohne Frage, die eigene Liga
b/Salzburg - tolle Mischung der Altstadt, den Alpen, W.A.Mozart-"Stimmung"...
c/Rust - die pannonische Kleinstadt Nr.1,
d/Hallstatt - man muss nur fotografieren....
e/Mariazell - wir sind ja im katolischen Land...., oder?
f/Innsbruck - 2x Olympiaspielen und die Lage im Inntal....
g/Hardegg - die kleinste Stadt und im Thayatal NP,
h/Bregenz - am Meer und fast in der Schweiz,
i/Krems (+Stein) - alte Konkurrenz von Wien + Wachau
j/Bozen - ein Vertreter aus Suedtirol (oder Sterzing, Brixen oder Meran mit Schloss Tirol?)
k/Bad Ischl - im Salzkammergut und Franz Josef wuerde auch "ja" dazu sagen,
l/Kitzbuehel - soll ich nennen,
m/Graz - die Nr.1 (hinter Wien), Glockenturm, Hauptbahnhof
n/Lech - wunderschoene Lage in der Alpen
o/Gmunden - Seeschloss als Tor in das Salzkammergut
p/Kufstein - Tiroler Tor, wunderbare Festung und praktisch vignettenfreie AB,
r/Linz - ?Skyline von VOEST-Alpine, und noch Barockhauptplatz, Poestlingberg
s/Hainburg an der Donau - oestlichste Stadt, die Geschichte von Carnuntum und Bratislava so nah!
t/Klagenfurt - am See, die groesste Kleinstadt, Lidwurmbrunner + Minimundus
u/Lienz - Lienzer Dolomiten und ein Vertreter aus Ost-Tirol,
v/Bad Gastein - in Hohe Tauern
w/Sankt Poelten - Landesregierungviertel und die neue Westbahn
x/Steyer - historische Altstadt, und Justitzanstalt in Garsten
y/Eisenstadt - Schloss Esterházy, Leitha Gebirge im Herbst
z/Villach - Villacher Alpen, Ruine Landskron...

Sicherlich habe ich noch andere vergessen.....

rheintram
December 31st, 2012, 10:21 PM
In Bregenz wird Schwarz gewählt. Punkt. In der Hinsicht sind wir halt noch etwas provinziell. Wobei leider die anderen Farben in der Gemeindevertretung auch nicht besser sind :nuts:.

Bregenz hatte von 1970 bis 1990 SPÖ Bürgermeister ;)

rower2000
January 1st, 2013, 02:49 PM
Bregenz hatte von 1970 bis 1990 SPÖ Bürgermeister ;)
Ich weiß :). Vielleicht hätte ich "heutzutage" dazusetzen müssen :cheers:.

drjohann1
January 11th, 2013, 10:25 PM
Lienz natürlich :-)

drjohann1
January 11th, 2013, 10:25 PM
http://img513.imageshack.us/img513/1613/bild0007h.jpg

pumpikatze
January 11th, 2013, 11:40 PM
Lienz ist auch wirklich schön. Besonders deshalb, weil es in eine so unglaublich schöne Landschaft gebettet ist. Hatte letzten Sommer das erste Mal das Vergnügen, dort ein paar Tage zu verbringen. Ein Traum.

Energy2003
January 12th, 2013, 01:08 AM
aufgrund der "schwachen" Umgebung wirkt Lienz bedeutend städtischer als es die Einwohnerzahl vermuten liesse.

Wenns den Felbertauern samt dem Verkehr nicht gäbe wärs echt ne Perle

drjohann1
January 12th, 2013, 01:24 AM
@Jonnycrash ! Graz ist eine schöne Stadt aber mit den meisten Sonnenstunden Österreichs liegst du weit daneben.Die meisten Sonnenstunden Österreichs gibt es zwischen Villach-Oberkärnten und Sillian- Osttirol. Villach,Spittal,Lienz und Sillian zählen beinahe jedes Jahr über 2000 Sonnenstunden. http://oesterreich.orf.at/stories/2515055/

Liegt auch daran des es zb.in Osttirol und Oberkärnten fast nie Nebel gibt, 2 Wochen mal keine Sonne zusehen gibt es im Südwesten nicht .

drjohann1
January 12th, 2013, 01:50 AM
@Energie2003

Das stimmt wirklich,der Verkehr in und um Lienz ist wirklich ein wahnsinn.
Das liegt aber weniger am Felbertauern sondern ist mehr ein hausgemachtes Problem.
Lienz zählt zwar nur ca 12000 Einwohner doch im Lienzer Becken,also dem Einzugsgebiet der Stadt leben ca 25000 Einwohner.Mit den vielen Italienischen Tagestouristen+dem Nord-Süd Reiseverkehr im Sommer kommt eine Bundesstraße einfach nicht mehr klar. Um eine Umfahrung streiten Politiker schon über 15 Jahre,zum speibn !