View Full Version : Wie hoch wird Dominique Perraults Turm in der Donaucity?
Norbb January 21st, 2005, 01:47 AM Vorsicht: der Poll ist öffentlich! So wirds interessanter. :D
Leider gibt es zum zukünftigen Perrault-Turm auf der Platte nur sehr spärliche Informationen. In den Medien sind bisher mehrheitlich "bis zu 200m" aufgetaucht sowie sogar 220m in der Kronenzeitung. Außerdem war die Rede von 50 verschiedenen Entwürfen für die Turmspitze.
Was denkt ihr persönlich? Wie hoch wird der Neue?
Ich habe ein paar Möglichkeiten skizziert:
1. Der Turm wird eine Höhe von über 220m erreichen.
2. Die Dachhöhe wird rund 220m betragen. (KronenZeitung-Version)
3. Zusätzlich zum 200m hohen Dach kommt eine markante Spitze die das Ganze auf 220m bringt (womit sowohl die Zahl aus der Krone sowie aus den anderen Medien eine Daseinsberechtigung hätte)
4. Wie in den meisten Zeitschriften angekündigt wird der Turm mit 200m Dachhöhe abschließen.
5. Die früher angekündigten 180m gelten immer noch, lediglich eine Zierspitze wird die 200 erreichen.
6. Der Turm bleibt bei etwa 180m.
7. Er bleibt unter 180m.
8. Eure persönliche Einschätzung (190m, 233m, ernsthafte Konkurrenz für Burj Dubai,... ;) )
Wählt was eurer eigenen Meinung am besten entspricht!
http://members.chello.at/blinowski/poll.gif
Der Millenniumtower den ich hier verwendet habe ist (c) Jai-C / SPE und von SSP.com
mcphil January 21st, 2005, 08:53 AM ich kann mir gut vorstellen, dass die "netto-bauhöhe "220 meter entsprechen wird. schön wärs!
OthmarHaas January 21st, 2005, 11:00 AM Habe erst kürzlich aus einem Bericht gelesen daß man dazu geneigt ist ein besonderes "Highlight" zu setzen, quasi richtungsweisend für das neue "Jahrtausend" (meiner Meinung etwas spät) und für die Lage Wiens und ihrer Bedeutung hinsichtlich des neuen Europas. Da ich ansonsten was die Höhen betrifft immer skeptisch bin habe ich hier aber doch daß Gefühl das man über sich "hinauswächst" im wahrsten Sinne des Wortes, und ein landmark setzt, das dann wahrscheinlich auf Dauer der höchste Wolkenkratzer Wiens bleiben wird. Könnte mir nicht vorstellen wo man sonst noch höher bauen sollte....(könnte, wollte oder wie man dazu sagen möchte). Ich meine irgendetwas von einer Höhe inklusive allem von 232 m gehört zu haben......!!??
Das "Dreierpack" dort sollte somit so aussehen: 232m - 180m- 140m. Im übrigen- nachdem nach den ersten Informationen nach die Detailplanung Perraults mit Termin Ende 2004 nicht gehalten hat, sollte es nach meines Wissens doch im Frühjahr dieses Jahres soweit sein. Bis dahin......
Norbb January 24th, 2005, 08:18 PM @Othmar
232m wären natürlich der Über-Hammer falls Dachhöhe oder Struktur (Pyramide ,Kugel, was auch immer...) - Ich hoffe du hast richtig gehört! :)
Nur um zu veranschaulichen in Welche Dimensionen das vorstößt - die #4 der EU und Europas:
http://www.skyscraperpage.com/diagrams/?9074504
Freilich nur im heutigen Ranking. Denn die Mutanten die bis dahin in Moskau und Madrid gebaut werden, werden ihn wahrscheinlich aus den Top10 katapultieren:
http://www.skyscraperpage.com/diagrams/?9074582
Shadow January 26th, 2005, 12:04 AM Ich habe wieder einmal bei der für die Donaucity zuständigen MA21a nachgefragt, was denn dort so bekannt ist über die Planungen. Die Antworten erhält man immer sehr schnell und freundlich, aber leider ist von dort auch nicht mehr Information zu bekommen. Die Hochhauskernzone der DC ist mit Gebäudehöhen bis 200m vom Gemeinderat genehmigt, aber darüber hinaus ist dort auch noch nichts bekannt.
Die WED hat auf meine Anfragen leider noch nie reagiert...
Shadow February 1st, 2005, 11:08 PM Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D Habe Antwort von der WED bezüglich Perrault-Bauten bekommen. Das ist aber auch schon die ganze gute Nachricht. Denn laut Auskunft der WED ist das Projekt in der 'Vorentwurfsphase' und konkrete Auskünfte erst im Herbst 2005 möglich. :(
Wie lange dauert das noch? :sly:
Norbb February 5th, 2005, 03:27 PM Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D Habe Antwort von der WED bezüglich Perrault-Bauten bekommen. Das ist aber auch schon die ganze gute Nachricht. Denn laut Auskunft der WED ist das Projekt in der 'Vorentwurfsphase' und konkrete Auskünfte erst im Herbst 2005 möglich. :(
Wie lange dauert das noch? :sly:Danke Shadow!
Ich muss zugeben diese erneute Vertröstung hat mich sehr stark demotiviert, aber wenigstens besuche ich die Seiten der WED und Perrault nicht mehr täglich und voller Vorfreude, weil ich mich auf ein weiteres halbes Jahr Warten einstellen kann. ;)
Vielleicht ist das aber nur absichtliche Informationsknappheit - nach Wien-Mitte, Komet-Gründe und HotelTURM Donaucity (LOL) wird ja langsam klar was für eine Bedrohung da draussen auf das immerhin neue höchste Gebäude Wiens lauert.
Andreas Mischek February 7th, 2005, 12:35 PM Ich sehe von meinem Büro aus auf die große Baulücke und frage mich wann ist endlich Baubeginn? Ansonsten kann ich nur berichten, dass seit letzter Woche (1. Februar 2005) das im Herbst abgebrannt Schuh-Ski Gebäude mit einem Bagger abgetragen wird. Immerhin sind 40% bereits entfernt.
Shadow February 7th, 2005, 07:48 PM In welchen Gebäude ist den das Büro, wenn ich fragen darf. :)
Das Schuh-Ski-Gebäude ist doch auf der andern Seite der Autobahnüberplattung, also nahe der Donau, oder?
Noch eine Frage: Der Name Mischek weckt natürlich Neugier...hast du etwas mit den Wohnbaufirma zu tun? (Dann sollte ich vielleicht "Sie" sagen. :) )
mcphil February 8th, 2005, 07:29 AM ja, der ist (war) ja direkt bei der neuen donau. was ich weiß, hätten sie den schuh-ski aber früher oder später eh abgerissen. dort soll ja so ne art plateau mit strand hinkommen. oder gibt es da schon neuere planungen von perrault?
Andreas Mischek February 8th, 2005, 10:21 AM Arbeite im Strabaghaus, wohne im Mischek-Tower. Der ehem. Schuh-Ski-Grund ist der Übergang von Platte zur Donau.
|
|