View Full Version : Wann setzt Berlins neuer Bauboom ein?
Tricky
January 21st, 2005, 02:03 PM
Hallo,
im Internationalen 'Projects & Updates' thread werden lauter Grossprojekte der naechsten Jahre/Jahrzehnte vorgestellt (z.B. London, Moskau, Amsterdam, Madrid, Dubai, Shanghai etc).
Berlin hat seine erste Nach-Wende-Bauwut mehr oder weniger hinter sich: Potsdamer Platz, Regierungsviertel, Lehrter Bahnhof (fast fertig), Friedrichstrasse, Botschaftsviertel und Olympiastadion stehen. ... um nur die wichtigsten zu nennen.
Meine Frage ist nun: What next? Stillstand? Wo sind die Visionen? .... abgesehen vom Alexanderplatz (hier soll erst in den naechsten 10 Jahren die neue Skyline entstehen), dem neuen Grossflughafen BBI in Schoenefeld (wenn er denn wirklich kommt) und einer neuen Halle/Arena, scheint den Stadtplanern, Visionaeren und Investoren die Luft und die Urbanen Ideen ausgegangen zu sein. Wenn man in den letzten 15 Jahren immer wieder von hochtrabenden Projekten in den Zeitungen gelesen hat, kommt einem diese "Ruhephase" nun ausgesprochen langweilig vor.
Daher die Frage: What next? Weiss jemand von irgendwelchen Investoren-Plaenen die in den Schubladen lauern?
Jai-C
January 21st, 2005, 04:06 PM
Momentan ist die Realisierung der Projekte am Alexanderplatz noch äußerst fraglich, das gleiche gilt für verschiedene Projekte in der City West (Zoofenster, Atlas-Tower...).
Darum: Frag uns das nochmal wenn der erste neue Turm am Alex steht (also nicht vor 2010 ;)).
Das Tier
January 21st, 2005, 04:22 PM
Naja ein bißchen was tut sich ja schon noch, zum Beispiel am Salzufer und in F`hain und Kreuzberg an der Spree.
Das Tier
January 21st, 2005, 04:23 PM
Guckst Du hier: http://deutsches-architektur-forum.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=165
Sky | Kai
January 26th, 2005, 07:46 PM
es gibt viele pläne in den schubladen (z.b. das tacheles projekt o.ä.), nur leider ist kein geld dafür da...
Mike
January 27th, 2005, 02:18 AM
Hört einfach mal auf SPD und Grüne zu wählen, dann wird's auch wieder ein bisschen interessanter was neue Projekte angeht.
DiggerD21
January 27th, 2005, 02:22 AM
Genau! Ich wähle CDU! Damit das halbe Brandenburger Tor in den eingezäunten Sicherheitsbereich der amerikanischen Botschaft fällt! Das wäre doch mal was spannendes und interessantes.
Mike
January 27th, 2005, 02:43 AM
Gut, dann wählt weiter die Versager-Truppe, um das Brandenburger Tor zu retten. Für mich persönlich ist die Volkswirtschaft bei weitem wichtiger und falls die Frage einer Einzäunung des Brandenburger Tors doch weiterhin die zentrale Rolle in der deutschen Politik spielen sollte, dann bleibe ich einfach dort, wo ich gerade bin.
DiggerD21
January 27th, 2005, 02:49 AM
Für mich ist die Volkswirtschaft zwar vieles, aber nicht alles. Außerdem bezog sich mein Kommentar auf die Berliner CDU.
Am besten, ich geh gar nicht mehr wählen. Und wenn doch, dann nur die "Titanic-Partei" (wenn es sie dann wirklich gibt).
Zurück zum Berliner Bauboom.
BOLSCHOI
January 27th, 2005, 04:02 PM
Ich glaube es kommt kein Bauboom mehr :( Das einzige gute war bis jetzt Potsdamer Platz und Olympiastadion...
Hoffe da kommt noch was Außergewöhnliches.
Tricky
February 14th, 2007, 05:15 AM
Jetzt tut sich vielleicht doch endlich was in der City-West ... mit dem Schimmelpfeng-Haus und der Hochhaus-Bebauung an dessen Stelle.... wenn's damit Ende dieses Jahres endlich losgeht wird dies evtl. weitere Projekte in der Gegend anstossen und nach sich ziehen... :)
Berlin2007
February 14th, 2007, 09:49 AM
Steht es denn jetzt eigentlich fest, dass dort ein Hochhaus gebaut wird und gibt es bereits einen festen Investor, der im gegensatz zu Hilton nicht wieder abspringt?
Es ist nämlich echt schade um das Grundstück, ich persönlich hoffe bereits seit Jahren darauf, dass dort endlich mal was gebaut wird.
PS : Wo wir gerade beim Thema City-West sind, eigentlich soll ja das Bikini-Haus in diesem Jahr eine neue Fassade bekommen, weiss jemand wann es los geht?
Tricky
February 14th, 2007, 02:57 PM
Hier 2 Artikel aus der Berliner Morgenpost von der letzten Woche (8. Feb):
http://www.morgenpost.de/content/2007/02/08/bezirke/881836.html
http://www.morgenpost.de/content/2007/02/08/bezirke/881837.html
Generell: ja einen festen Investor gibts - allerdings sucht dieser noch einen Mieter / Betreiber fuers geplante Hotel (also aehnlich wie schon beim Zoofenster) - Gespraeche laufen wohl mit einer Internationalen Kette, die noch nicht in Berlin vertreten ist.
Cheers.
coolminx
May 7th, 2007, 01:25 PM
Genau! Ich wähle CDU! Damit das halbe Brandenburger Tor in den eingezäunten Sicherheitsbereich der amerikanischen Botschaft fällt! Das wäre doch mal was spannendes und interessantes.
besser als wenn es in den unsicherheitsbereich von islamisten faellt. das waere zwar spannend, aber nicht mehr interessant.
Knuddel Knutsch
July 23rd, 2007, 04:09 PM
boomts hier inzwischen auch schon?
Molinari
July 23rd, 2007, 05:52 PM
Die Bagger glühen förmlich, Knuddelchen.
mark1100
July 24th, 2007, 12:36 AM
Berliner Firmen sind mittlerweile willkommene Gastarbeiter in Polen, sind auch günstiger als polnische Firmen.
Ludi
July 24th, 2007, 02:57 PM
Steht es denn jetzt eigentlich fest, dass dort ein Hochhaus gebaut wird und gibt es bereits einen festen Investor, der im gegensatz zu Hilton nicht wieder abspringt?
Es ist nämlich echt schade um das Grundstück, ich persönlich hoffe bereits seit Jahren darauf, dass dort endlich mal was gebaut wird.
PS : Wo wir gerade beim Thema City-West sind, eigentlich soll ja das Bikini-Haus in diesem Jahr eine neue Fassade bekommen, weiss jemand wann es los geht?
es gibt schon einige Gebiete wo grosse Projekte gebaut werden...
1. In CIty West sollen ja die 2 Hochhäuser gebaut werden, Zoofenster und das andere Teil
2. BBI ist im Bau
3. O2 WOlrd und das ganze neue STadtviertel rundherum was sogar grösser als der Potzdamer Platz sein wird ist im Bau
4. Der BND wird nun gebaut und dazu kommen auch einige neubebauungen in nächster Zeit
5. Am Einkaufszentrum Alexa soll diesen Herbst veröffentlich werden, wer dört an der Ecke den 150m Turm baun soll, mit dem Turm soll es nächstes Jahr schon los gehen, die Investoren von Alexa meinten sie hätten schon interessanten an dem 150m Turm und er würde auf jeden Fall kommen, vielleicht gibt das ja auch nen kleinen Schub am ALex^^
6. Am Hauptbahnhof ist auch noch vieles geplant und wird in nächster Zeit folgen
7. Das riesenrad am Zoo, 185m hoch oder so soll es ja werden
8. neues Stadtviertel in Grünau
9. Friedrichstrasse bewegt sich auch bissel was, da neben dem Tränen Palast sind die Arbeiten auch voll im Gange, da sollte doch nen Bürohochhaus, bzw jetzt soll es nurnoch nen 10stockwerk hoher Bürokomplex glaub ich werden, ist auf jeden fall im Bau und die Charite wird gerade auch renoviert, ist ja schon schön eingehüllt, sie soll zudem von 120m auf 150m aufgestockt werden.
und so weiter....
Pølser Hawkins III
July 24th, 2007, 03:15 PM
Soll gebaut werden / ist noch vieles geplant / soll diesen Herbst veröffentlicht werden
So geht das jahrein, jahraus. Das einzige worauf man sich verlassen kann, ist, dass dann nichts passiert. Ist eigentlich mal untersucht worden, wie hoch die privaten Bau-Großinvestitionen in deutschen Großstädten pro Kopf und Jahr sind? Der letzte Platz wäre Berlin sicher, jedenfalls in den letzten Jahren.
Öffentliche Bauten und Infrastruktur, alles vom Steuerzahler bezahlt, die gibt es. Was bleibt ist ein kleines rosa Einkaufszentrum, nach Berliner Selbstverständnis ja wohl eher als armselig zu bezeichnen, eine größere Sporthalle und - toll! - ein Riesenrad. Willkommen im Freizeitpark Berlin!
Ludi
July 24th, 2007, 03:24 PM
So geht das jahrein, jahraus. Das einzige worauf man sich verlassen kann, ist, dass dann nichts passiert. Ist eigentlich mal untersucht worden, wie hoch die privaten Bau-Großinvestitionen in deutschen Großstädten pro Kopf und Jahr sind? Der letzte Platz wäre Berlin sicher, jedenfalls in den letzten Jahren.
Öffentliche Bauten und Infrastruktur, alles vom Steuerzahler bezahlt, die gibt es. Was bleibt ist ein kleines rosa Einkaufszentrum, nach Berliner Selbstverständnis ja wohl eher als armselig zu bezeichnen, eine größere Sporthalle und - toll! - ein Riesenrad. Willkommen im Freizeitpark Berlin!
rofl :lol:
Das Hochhaus am Alexa wird 100% kommen, es gibt wie gesagt schon investoren, du wirst ja sehen, diesen Herbst wird verkündet wer den Turm genau baut und das EInkaufszentrm ist vielleicht Rosa, aber dafür recht gross und mal ne andere Farbe kann ja auch nicht schaden...
Das riesenrad kommt 100%, die 02 WOlrd kommt 100%, der BBI ist im Bau, am Hauptbahnhof wird 100% auch gebaut, da gibt es auch massig interessente, kein Wunder, am grössten Kreuzbahnhof Europas und neben dem Regierungviertel, da findet man immer investoren..
die 2 Hochhäuser in City West kommen auch, das ist schon alles unter Dach und Fach und die BAugruben sind auch schon ausgehoben.
Das Stadtviertel in Grünau kommt auch, da wird sogar noch ende diesen JAhres angefangen.
Der Büroblock an der Friedrichstrasse kommt auch und die Charite ist ja bereits schon angefangen worden zu arbeiten.
Der BND kommt auch 100%
Alles was ich dort aufgezählt habe kommt auch, sonst würde ich es nicht aufzählen, und dein dummes gelaber kannst du dir echt mal sonste wo hin stecken, 80% von den sachen die ich dir aufgezählt haben sind ja schon im Bau, also tue nicht so dumm...
Pølser Hawkins III
July 24th, 2007, 03:38 PM
Ach Ludi. Dein rosa Einkaufszentrum wird etwa 54.000 m² Ladenfläche haben, damit liegt es noch hinter einer gewissen City-Galerie in Aschaffenburg. Ja genau: Aschaffenburg!
Ansonsten solltest du dir angewöhnen, andere Beiträge zu lesen. Und Beleidigungen ersetzen Argumente auch nicht. Ich habe die Bauten der öffentlichen Hand (dazu zählt auch die Charité) nicht in Abrede gestellt, auch nicht die Sporthalle. Es ist nur so, dass die privaten Bauinvestitionen in der "Boomtown", der größten deutschen Stadt, insgesamt so lächerlich gering sind, dass zur Zeit wahrscheinlich noch in Städten wie Karlsruhe mehr geht.
Ludi
July 24th, 2007, 03:53 PM
Ach Ludi. Dein rosa Einkaufszentrum wird etwa 54.000 m² Ladenfläche haben, damit liegt es noch hinter einer gewissen City-Galerie in Aschaffenburg. Ja genau: Aschaffenburg!
Ansonsten solltest du dir angewöhnen, andere Beiträge zu lesen. Und Beleidigungen ersetzen Argumente auch nicht. Ich habe die Bauten der öffentlichen Hand (dazu zählt auch die Charité) nicht in Abrede gestellt, auch nicht die Sporthalle. Es ist nur so, dass die privaten Bauinvestitionen in der "Boomtown", der größten deutschen Stadt, insgesamt so lächerlich gering sind, dass zur Zeit wahrscheinlich noch in Städten wie Karlsruhe mehr geht.
Das EInkaufszentrum ist eines von vielen, kann ja sein das es da ne CIty Galerie gibt die genauso gross ist, ist ja schön für die Aschaffenburger...
Also Einkaufszentren haben wir in Berlin sicherlich mehr als jede andere Deutsche Stadt, darauf würde ich wetten.
Und beleidigungen sollten das nicht sein, aber es war einfach nicht war, was du sagst, denn diese Dinge die ich aufgezählt habe sind einfach mal im war und werden/ sind im Bau..
Und in Karlsruhe ist sicherlich nicht mehr im Bau,
allein der BBI ist das grösste Infrastrukturt Projekt in Deutschland das zur Zeit gebaut wird.
die O2 Wolrd ist zudem nicht nur irgend eine SPorthalle, diese einfach mal erniedrigen Ausdrucksformen von dir gehen ordentlich auf den Geist, das ist ne Multifunktionshalle, die eine der modernsten sein wird, zudem ensteht rund um die O2 Wolrd ein neues STadviertel das grösster als der Potzdamer Platz sein wird, was alles von privaten Investoren bezahlt wird.
Du schiebst wirklich immer alles so, wie du es gerne hättest...
DIe 2 Hochhäuser in City West, sovie der Bürokomplex Friechrichstrasse, sowie das ganze Viertel am Hauptbahnhof, die O2 WOlrd und das STadtviertel, das riesenrad, was auch nicht irgend ein riesenrad ist, sondern eines der grösste der Welt wird es sein mit 185m, das Stadtviertel in Grünau, das Hochhaus an ALexa sind alles private Investitionen!
und der BBI wird auch zum grossen Teil von Berlin und Brandenburg bezahlt..
Musst dich nicht wundern das man etwas sauer wird, denn du drehst echt alles so hin wie du willst, damit es alles so aussieht wie du es gerne hättest, aebr es ist nicht ganz so wie du es immer behauptest.
Und die Charite wird auch renoviert und zahlt selber den grössten Teil davon, die CHarite ist ja auch sowas wie ein Unternehmen, da zahlt Berlin noch bissel dazu, das stimmt...
Und der BND ist nen Regierungsgebäude, ok, das wird vom Bund gezahlt, aber der grösste teil der Projekte wird von privaten Investoren gebaut und das ist nunmal fakt( von denen die ich dir hier aufgezählt habe)...
Pølser Hawkins III
July 24th, 2007, 04:06 PM
Ach so? Wenn etwas wie der BBI von Berlin und Brandenburg bezahlt wird, dann bezahlt es nicht der Steuerzahler? Haben die beiden Länder im Lotto gewonnen?
Die beiden Hochhäuser in der City-West: Lustiges Beispiel. Das Zoofenster wurde schon geplant, da bist du noch in den Kindergarten gegangen. Wir schreiben das Jahr 1992 - der VfB Stuttgart wird deutscher Meister, in Albertville finden Winterspiele statt, Deutschland unterliegt Dänemark im EM-Finale in Göteborg mit 0 : 2 und mit der Planung des Zoofensters wird begonnen. Der Spatenstich ist fast zehn Jahre her! Bisher steht: nichts. Bisher wird gebaut: nichts. Der VfB ist allerdings wieder deutscher Meister.
Ludi
July 24th, 2007, 05:01 PM
Ach so? Wenn etwas wie der BBI von Berlin und Brandenburg bezahlt wird, dann bezahlt es nicht der Steuerzahler? Haben die beiden Länder im Lotto gewonnen?
Die beiden Hochhäuser in der City-West: Lustiges Beispiel. Das Zoofenster wurde schon geplant, da bist du noch in den Kindergarten gegangen. Wir schreiben das Jahr 1992 - der VfB Stuttgart wird deutscher Meister, in Albertville finden Winterspiele statt, Deutschland unterliegt Dänemark im EM-Finale in Göteborg mit 0 : 2 und mit der Planung des Zoofensters wird begonnen. Der Spatenstich ist fast zehn Jahre her! Bisher steht: nichts. Bisher wird gebaut: nichts. Der VfB ist allerdings wieder deutscher Meister.
Ja, sicherlich, der BBI wird von Berlin und Brandeburg bezahlt, die Einnahmen eines Bundeslandes setzten sich aus STeuern zusammen, genau, da gibts alle möglichen Steuern, da zahlen nicht nur die Menschen, Firmen etc zahlen auch, soweit haste ja recht, aber das man den BBI baut ist auch vollkommend richtig, da können die gerne für meine Steuern drauf gehen lassen^^
Und das mit dem Zoofenster ist sicherlich zum Teil auch richtig, das Teil sollte schon ewigkeiten gebaut werden, das gleiche ist mit den Hochhäusern am Alex, und das gleiche war aber auch mit dem BBI; Hauptbahnhof und Potzdamer Platz, das sind alles Sachen die seit Jahren zuvor geplant wurden und es immer wieder etwas verschoben wurde, jedoch haben die Investoren die die Hochhäuser in der CIty West bauen wollen nun ja wieder Zeichen gegeben, die Hochhausbebauung an der Kaantstrasse ist zudem befristet, sonst kriegt der Investor ärger ud ihm wird das Baurecht enzogen etc...
4 Jahre haben sie noch Zeit, dann müssen die Häuser stehen, in letzten 2 Jahren wird da auch ordentlich Durck gemacht, die Investoren werden die teile schon bauen, die Lage ist eigentlich sehr gut und Hotels kann man zum Beispiel in Berlin immer bauen^^
Das mit dem Ankündigen und dann doch wieder verschieben ist keine Berlinerscheinung, das gibts wirklich überall, in Frankfurt sollten auch schon viele Dinge gebaut werden, die bis heute nicht mal angefangen wurden, da sist meiner Meinung ganz normal...
Aber wie gesagt, das Hochhaus am Alexa kommt, da gibts schon Investoren etc und die von ALexa wollen auch umbedingt die freie FLäche dort bei ihnen bebauen lassen...
VIelleicht gibt das dem Alex ja einen kleinen Impuls^^
Andi_777
July 24th, 2007, 05:32 PM
Frankfurt speeded mit doppelter Geschwindigkeit würd ich mal so ganz spontan frech dahersagen. Deutschland allgemein kriecht allerdings mehr. Das dauert bei uns halt alles bisschen länger. An meinem Ort vorbei wird seit 45 Jahren eine autobahngleiche Bundesstraße geplant. Letztes Jahr wurden die Dämme für Brücken geschüttet. Und das ist Bayern ;)
Tannenschnaps
July 24th, 2007, 10:28 PM
Ich komm aus der Nähe von Aschaffenburg und kenne von daher die City-Galerie. Die ist also größer als das Zuckerwatte-Zentrum am Alex?
Peinlich, wer da noch das Maul soweit aufreißt. :ohno:
Das mit den Hochhäusern in der City-West glaube ich auch erst, wenn der Bauzaun weg ist. Die Eigentümer des Grundstücks erzählen die Story doch auch jeden Monat so, wie es gerade passt ("wir haben einen Investor aus Spanien...ganz sicher...ne doch nicht..."). Mal ganz davon abgesehen, dass der aktuelle Entwurf für das Zoofenster einfach SCHLECHT ist. Man darf sich gar nicht die Pläne von 1994 anschauen, sonst fängt man noch an zu weinen.
Riesenrad hin oder her. Bis das mal gebaut ist gibt es doch anderswo auf der Welt noch viel größere ("Wir haben eins der größten Riesenräder der Welt"...hm...dolle Sache :hilarious). Mal ganz abgesehen davon, muss sich das ganze Konzept erstmal behaupten. Ob das die gewünschte Sog-Wirkung auf die City-West hat, wage ich zu bezweifeln.
Bevor hier das Geschrei groß ist:
Die Sanierung der Charite finde ich übrigens gut, da dringend angebracht. Auch BBI ist vernünftig...
Andi_777
July 24th, 2007, 10:33 PM
Das Riesenrad kommt. Das steht ausnahmsweise fest.
Tannenschnaps
July 24th, 2007, 10:36 PM
Das habe ich auch nicht bezweifelt. ;)
Ich zweifle eher am erhofften Nutzen für die City-West...
Andi_777
July 24th, 2007, 10:39 PM
Bringt schon was.
Ist eine Attraktion auf doch "höherem Niveau" denke ich.
Das zieht schon Leute an. Und rauswachsen tut's auch nicht (-> Knut).
Tannenschnaps
July 24th, 2007, 10:43 PM
Naja, lassen wir uns überraschen :D
Allerdings nervt mal wieder die dauernde Verschiebung des Baubeginns seitens der Investoren... :ohno:
Ludi
July 25th, 2007, 01:47 AM
Bringt schon was.
Ist eine Attraktion auf doch "höherem Niveau" denke ich.
Das zieht schon Leute an. Und rauswachsen tut's auch nicht (-> Knut).
Oh ja, die und ihr Knut, das Rad wird dann bestimmt Knut rad heissen und es wird bestimmt Fernrohre auf dem RIesenrad geben die alle auf Knut fixiert sind und wo man ihn von oben angucken kann :lol:
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.