View Full Version : Heftige Proteste gegen Hotelturm am Kaiserwasser
Norbb January 25th, 2005, 05:19 PM Was meint ihr wie hoch der Hotelturm werden soll, gegen den so heftig protestiert wird?
Die Antwort lautet 26,5m.
26,5 Meter!!!
:badnews:
Hier der abfotografierte Artikel aus dem Bezirksjournal:
http://img94.exs.cx/img94/4467/bmsl12tr.jpg
http://img94.exs.cx/img94/1120/bmsl29gt.jpg
DiggerD21 January 25th, 2005, 06:13 PM Wer protestiert da? Umweltverbände? Und wer ist der zukünftige Hotelbetreiber?
Hier in Hamburg wird derzeit der 60 Meter hohe Wasserturm an der Sternschanze zu einem 4-Sterne-Mövenpick-Hotel umgebaut. Dabei gibt es auch regelmäßige Proteste und manchmal auch Anschläge (Sachbeschädigung, Farbbeutel) aus der linken Szene. Deshalb sind auch ständig Bereitschaftspolizisten im Einsatz.
Norbb January 25th, 2005, 07:11 PM Kann sein dass es irgendein Umweltverband ist - von Plakatwänden umgebenes Gestrüpp (und nichts anderes waren bis vor kurzem diese "Mondscheingründe") wird vom "Hochhauswahn" bedroht. Sind wohl eher professionelle Verhinderer, die zum Zwecke der Stimmenköderung, anscheinend bei den Wiener Grünen sehr willkommen sind.
Das Hotel wird übrigens ein ARCOTEL.
Shadow January 25th, 2005, 09:19 PM Bin der Meinung, die sollten denen dort einen schönen schlanken 140m hohen Hotelturm hinbauen. ;) :)
Im Ernst: Das ist doch lächerlich....die Lage dort kann sich durch das Hotel nur verbessern.
Shadow January 25th, 2005, 09:22 PM Hier noch zwei Bilder zum Projekt:
http://www.arcotel.at/live/media.asp?id=1547
http://www.arcotel.at/live/media.asp?id=1548
elero January 26th, 2005, 11:26 AM *lol*
Da müsste die Sonne sowieso schon ziemlich tief stehen um bei dieser Gebäudehöhe einen bemerkenswerten Schatten zu werfen. Dann sollten sie die umstehenden Bäume auch gleich fällen, sind auch fast so hoch und verursachen ebenfalls furchterregenden Schatten!
Und dieses Hotel als Turm zu bezeichnen (wenn ich richtig lese von Gabriele Kotzab *gg*) ist doch sehr gewagt, nein lächerlich, und zeugt nur von Armutsjournalismus und billiger Parteipropaganda im Namen der "Linken" und "Grünen" (bin selbst "Grünwähler"). Wenn überhaupt, ich glaube die hat persönlich irgendein Problem, wahrscheinlich werden dann ihre lieben Tauben die sie täglich füttert verscheucht. Gilt ebenso für sogenannte Bürgerinitiativen, welche zum Großteil aus Pensis, denen megafad im Schädel ist, bestehen.
Um mich gleich wieder von dieser billigen Schreibkultur (Hotelturm *wahh*) welche so manche vertreten zu entfernen, so musste ich das einfach mal loswerden.
mfg elero
mcphil January 31st, 2005, 10:31 AM ehrlich gesagt würde es mich nicht sonderlich stören wenn das hotel nicht gebaut wird. ist ja nicht gerage ein architektonischer geniestreich. außerdem nimmt es den platz für ein hochhaus weg.
Andreas Mischek February 7th, 2005, 04:03 PM Soweit ich weiß, ist die Hotelhöhe kein Problem und es handelt sich eher um ein unglücklichen Versuch der Konservativen Stimmung zu machen. Immerhin steht das Hotel der Sonne nicht im Weg und bietet mehr Lärmschutz für die Bewohner. Für mehr diskussionswürdig finde ich die unattraktive Gestaltung dieser prominente Ecke Kaisermühlens.
Shadow February 7th, 2005, 07:42 PM Hallo Andreas Mischek, willkommen im Forum.
Aber warum wird Stimmung immer nur mit oder gegen die Höhe gemacht?
Weiß wer ob es noch mehr Visualisierungen dazu gibt?
elero February 17th, 2005, 10:33 AM Neuigkeiten:
Erstes Wiener Hotel mit Badestrand
Gegenüber der UNO-City in Wien-Donaustadt entsteht ab dem Sommer 2005 ein Business- und Konferenzhotel um 27,5 Mio. Euro. Zwei Jahre später, im Jahr 2007, soll das Hotel eröffnet werden.
Badestrand bleibt allen offen
"Das Hotel am Kaiserwasser", einem Seitenarm der Donau, ist nicht unumstritten. Teile der Bevölkerung befürchteten unter anderem, dass die Hotelgäste den Badestrand blockieren könnten.
Auch war befürchtet worden, dass das Gebäude Sonnenanbetern auf der Mondscheinwiese zu viel Schatten macht.
Bei der Präsentation am Mittwoch hieß es, der Bau erfülle sämtliche Forderungen der Donaustädter Bevölkerung. Der Schatten sei vernachlässigbar und die Geschäftsleute würden den Badestrand vielleicht vor 8.00 Uhr Früh beziehungsweise nach 17.00 oder 18.00 Uhr nützen.
289 Zimmer für Geschäftsleute
Im Hotel des österreichischen Unternehmens Arcotel sollen Organisatoren internationaler Konferenzen unter anderem abhörsichere Konferenzräume zur Verfügung stehen. Außerdem wird das Vier-Sterne-Hotel mit 289 Zimmern über Restaurant, Bar und Fitnessbereich verfügen.
(Quelle:wien.orf.at - http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=367450)
und vom standard ein bissi ausführlicher:
Versprochener Sonnenschein auf der Mondscheinwiese
Kompromiss beim Hotelprojekt am Kaiserwasser - Die Investoren machten den Anrainern Zusagen - und der Badestrand soll weiter zugänglich bleiben
Wien - Am Anfang der Präsentation des neuen Wiener Arcotels stand am Mittwoch alles, was es nicht geben wird: kein Hochhaus, kein Hotelturm sowie keine bauliche Extrawürste - sprich Ausnahmegenehmigungen. Und dann war da noch die Angst vorm Schatten: "Es gibt keine Häuser ohne Schatten", weiß Markus Neurauter von der Geschäftsführung der "Raiffeisen evolution development GmbH" - doch soll er eben gering ausfallen.
Geben wird es ab Frühjahr 2007 ein 289 Zimmer Hotel der Vierstern-De Luxe-Kategorie in der Donaustadt, von Harald Schreiber entworfen.
"Geradezu bescheiden"
Der Standort: direkt am "Kaiserwasser", also der Alten Donau, und gegenüber der Uno-City an der Kreuzung Reichsbrücke/Donauplatte. Die Höhe wird von den Investoren im Vergleich zu den umliegenden Bauten mit 18 Metern als "geradezu bescheiden" beurteilt. 27,5 Millionen Euro kostet das Projekt (mit 120 Tiefgaragen-Stellplätzen) insgesamt, das zirka hundert Arbeitsplätze bringen wird.
"Ein kleines, aber schönes Projekt für die Donaustadt", lobte Karl Dampier, stellvertretender Bezirksvorsteher (SPÖ) und Vorsitzender der zuständigen Bezirksentwicklungs-Kommission. Zusammen mit Arcotel-Generaldirektor Raimund Wimmer versuchte er auch, den letzten Kritikpunkt zu entkräften: die Frage der Uferzone.
Kein Überströmen
Viele Anrainer hatten bisher befürchtet, dass das Hotel quasi einen Privat-Badestrand ausschließlich für die Gäste bauen könnte. "Die Angst, dass die Gäste den Strand überströmen, kann ich zerstreuen", beteuerte Wimmer. Hauptzielgruppe des Hotels seien nämlich Kongressbesucher und Geschäftsleute.
Jenen, die seit Jahr und Tag hin strömen - die Anrainer der Mondscheinwiese - werden überdies sonnige Aussichten präsentiert, in Form von "Schattenstudien", die zeigen, zu welcher Zeit das Hotel die Wiese wie weit beschattet. Im Sommer.
Und dann wird den Anrainern noch versprochen: Der bestehende Kinderspielplatz werde beim Umbau noch verbessert und schöner gestaltet. Die bisher eher bescheidenen Sanitäreinrichtungen an der Mondscheinwiese sollen durch ein öffentliches WC am Rande des Hotels verbessert werden - und anstelle des abgerissenen Mondschein-Wirtshauses soll ein "gut bürgerliches Restaurant" mit ebensolchen Preisen eröffnet werden.
Punkt für Punkt
"Ich freu mich ja, wenn Zusagen gemacht werden", reagierte Eva Hauk, Klubobfrau der Donaustädter Grünen. "Aber ich darf trotzdem Unterschriften überreichen. Nach dem Motto: Wir sind wachsam. Punkt für Punkt werden wir aufpassen." Rund 2000 haben sich bisher auf die Listen der skeptischen Bürgerinitiative eingetragen.
Das Angebot Wimmers, nach all den heftigen Diskussionen um das Projekt die Hände zu schütteln, nimmt Hauk zwar an, fügt aber hinzu: "Schütteln wir uns die Händ', wenn das Hotel fertig is'."
Und wenn der rote Dampier erklärt, er sei den Kritikern ja dankbar - kommentiert das die grüne Hauk lachend mit: "Na siehst. Wennst mi' net hätt'st." (frei, pm, DER STANDARD Printausgabe 17.2.2005)
Na die Grüne is ja lustig. Bin gespannt ob diese lustige Bürgerinitiative auch Unterschriften gegen die geplanten 200m Häuser sammelt.
Zum projekt, besser als Plakatwände, ein Hochhaus wäre dort doch unmöglich gewesen, oder doch ein schlanker Mittelhoher?? *g*
Servus
sts February 17th, 2005, 11:28 AM Auch Osterreich hat diese Probleme??Hier in Italien wir haben immer wenige Leute,die immer "nein"sagen!!!
MarcoMania February 17th, 2005, 12:33 PM 18 m? meinen wohl 180 ;-) naja, schön wärs. aber mal ehrlich, im moment ist dort alles besser als das was bisher an der stelle ist. schaut ja schrecklich aus dort
p5archit April 7th, 2005, 04:29 PM Vor lange Zeit wollte der Prof. Hollein das Mondschein Turm dort hin bauen- wäre im grunde genommen um 10x besser als das geplante scheiss Arcotel!!
Ich hoffe es wird nicht gebaut- es ist fast so schlecht wie d. kino gegenüber!!
p5
Norbb April 14th, 2005, 06:34 PM Danke für den Hinweis p5, ich wusste bis heute nicht dass dort schon mal ein Hochhaus geplant war.
http://www.hollein.com/index1.php?lang=de&l1ID=2&l2ID=3&pID=31#
Leider sagt mir das Rendering wenig bis nix - außer dass es ziemlich hoch gewesen wäre.
bauaufsicht March 24th, 2011, 03:27 AM wenn man bedenkt das heute gleich neben dem hotel das hochhaus neue donau steht haben sich die proteste nicht wirklich gelohnt! :lol:
elero March 24th, 2011, 12:55 PM wenn man bedenkt das heute gleich neben dem hotel das hochhaus neue donau steht haben sich die proteste nicht wirklich gelohnt! :lol:
Ja voll, eigentlich provinziell. :nuts:
Habe mir gerade meinen Post vom Jahr 2005 durchgelesen, interessant. :-)
Bernhard2 March 24th, 2011, 01:05 PM wenn man bedenkt das heute gleich neben dem hotel das hochhaus neue donau steht haben sich die proteste nicht wirklich gelohnt! :lol:
Das Hochhaus neue Donau war schon vor diesen Protesten da bzw. im Bau. Da ging es ja um die Grünflächen direkt am Kaiserwasser. Ein paar Jahre davor gab es ja auch ernsthaft gemeinte Vorschläge dahingehend, das Kaiserwasser zuzuschütten. Damit fing die "Protestwelle" in der Gegend ja im Grunde an!
Dreidecker March 24th, 2011, 11:10 PM Wuah, das wäre eine Sache geworden, links der Wagramer Straße das Hochhaus Neue Donau und dahinter ein schmaler, sagen wir, 102 m-Turm und gegenüber der TechGate-Tower und die drei DC-Towers - welch eine Gegend! Dazwischen der Wagram Blvd mit Palmen am Mittelstreifen...:nuts:
|
|