View Full Version : skyline - bis zu 10 neue Hochhäuser

Human
February 11th, 2005, 07:55 AM
wien.orf.at

Wien wächst in die Höhe
Wien wächst in den Himmel. Derzeit gibt es in Wien fast zehn Projekte, die geplant oder realisiert werden. Keines der Projekte ist gänzlich unumstritten.

Projekt am Südbahnhof
Die jüngste Kritik galt dem Projekt auf dem Gelände des heutigen Südbahnhofs, wo gleich mehrere Häuser mit mehr als 100 Meter Höhe gebaut werden sollen.

Das Erscheinungsbild des Schlosses wäre schwer beeinträchtigt und die Bauten daher nicht mit dem Weltkulturerbe-Prädikat der UNESCO verträglich, so die Österreichische Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege.

Sichtachsen nicht beeinträchtigt
"Stimmt nicht", sagte Wiens Planungsstadtrat Rudolf Schicker (SPÖ): "Es war eine der Grundlagen bei der Ausschreibung des städtebaulichen Wettbewerbes, dass die Sichtachsen nicht beleidigt werden dürfen."

Widmung für 200-Meter-Türme
Neben diesem Projekt sind noch acht bis neun weitere Hochhäuser geplant. Als Hochhaus gilt in Wien ein Bau, der mehr als 35 Meter Höhe erreicht. Über das 112-Meter-Hochhaus auf den Komet-Gründen in Meidling wird auch mit Denkmalschützern gestritten.

Auf der Platte der Donaucity steht die Widmung von Wiens höchsten Türmen mit über 200 Metern kurz bevor.

Die "Town Town" in Erdberg mit 100 Metern, ein weiteres Bundesländer/Uniqua-Haus am Donaukanal, das 60-Meter-Bürohaus in der Krieau sowie Holleins "Gate 2" bei den Gasometern sollen Wiens Skyline in den nächsten Jahren nachhaltig verändern.

Norbb
February 15th, 2005, 04:34 PM
Auf der Platte der Donaucity steht die Widmung von Wiens höchsten Türmen mit über 200 Metern kurz bevor. Dieser Satz hat es besonders in sich. Ich hoffe nur der Verfasser ist uns mit seinen Informationen wirklich voraus und schreibt nicht nur von der Krone ab. :D

Komet-HH und Zentralbahnhof werden ja gerade torpediert - bin gespannt ob die anderen Projekte auch ihr Fett abbekommen. Für möglich halte ich vor allem Widerstand gegen Überhöhung (vor allem in der Donaucity). So nach dem Motto, die bösen Hochhausbauer haben sich am für 140m gewidmeten Milleniumtower/ für 120m gewidmeten IZD-Turm dumm verdient, das dürfen wir nicht nocheinmal zulassen! ;)

OthmarHaas
March 4th, 2005, 10:49 AM
Wie man aus den verschiedenen Medien entnehmen kann, scheint sich gerade in letzter Zeit wieder vermehrter Widerstand gegenüber dem Hochhausbau - im All-
gemeinen sowie im Speziellen - breit zu machen.
Bei einer von mir durchgeführten Hinterfragung einiger Gegenerschaften ( ICOMOS, Kupf, Meidlinger Bürgerinitiative gegen Komet-Hochhaus ) bekommt man immer wieder die alten Argumente um das Prädikat Weltkulturerbes, Sichtachsen usw. zu hören und
-interessanter Weise immer wieder auch die Anmerkung daß man >gegen Hochhäuser grundsätzlich nichts habe<.
Beim Komet Hochhaus in Meidling aber z. B. will man das Projekt seitens der Bezirks-
vorstehung unbedingt durchziehen.
Bleibt nur abzuwarten wie sich die Lage am Hochhausbau weiterentwickelt, abgesehen von den visionären Projekten, wäre es an der Zeit mit dem Bau der bereits genehmigten Projekten zu beginnen.
Für dieses Jahr scheint sich nur das Höchstädtplatz(hoch)haus ihren Weg in die Lüfte zu bahnen, ob in Erdberg (Town-town) die Kräne auffahren bleibt ungewiß, gate 2 ebenso, -ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, bzw. gerne positiv über-
raschen.

Shadow
March 4th, 2005, 12:48 PM
Bezüglich Neubauten:

- Höchstädtplatz ist ja schon in Bau.
- Das neue Krieauhochhaus soll noch 2005 begonnen werden.
- Brachmühle - das neue Stumpf-Projekt - war ja schon mit 2004 als Baubeginn in Gespräch
- Wien Mitte: offiziell auch 2005 als Baubeginn
- Gate 2: offizeiel auch 2005 als Baubeginn

Lassen wir uns überraschen. :)