View Full Version : Wien | Hauptbahnhof | In Bau

Pages : 1 2 3 4 [5] 6

bauaufsicht
January 8th, 2012, 02:09 AM
Helmut Zilk Park? Dort würde gut der geschmackvolle Helmut Zilk Brunnen hinpassen! Wo ist übrigens die Falcostrasse, Gasse, weg oder Park?

Wien widmet Popsänger einen 250-m-Weg

Schauplatz des Tributs ist ein rund 250 Meter langer Weg, der parallel zum Rennbahnweg verläuft.

Bereits jetzt gibt es in Wien zwei Gedenkstätten, die Hölzel gewidmet sind. Neben dem Grab am Zentralfriedhof erinnert auch eine Falco-Stiege in Margareten an den Künstler.

erbse
January 8th, 2012, 02:15 PM
Meint ihr nicht, dass ihr da jetzt etwas vom Thema abschweift? Zurück zum Hauptbahnhofsareal bitte, danke.

Himmelwärts
January 8th, 2012, 02:20 PM
Ok, zurück zum Thema Hauptbahnhof:
Es ist sehr schön, es freut mich sehr.

Slartibartfas
January 8th, 2012, 02:23 PM
Da geht ja ordentlich was weiter und in diesem Jahr geht dann die Baustelle erst so richtig in die Breite. Besonders toll finde ich, dass die ÖBB Zentrale nun bald Baubeginn hat, nach einigen Unsicherheiten. Damit wird bei der vollständigen Eröffnung des Hbfs zumindest der Südplatz schon halbwegs einen Rahmen haben oder zumindest ein Gegenüber.

mUzzie
January 8th, 2012, 10:51 PM
^^ über die meldung hab ich mich auch gefreut. für mich das wichtigste gebäude, neben dem hauptbahnhof, auf dem areal.

2012 wird jedenfalls spannend. nicht nur am hbf.

niuvois
January 10th, 2012, 02:30 AM
also diese dächer über den bahnsteigen sehen einfach nur grindig aus :bash: kommt da noch eine weitere schicht drüber, oder bleibt das so eine billige alu-konstruktion à la lagerhalle oder naschmarktbude? :bash::ohno:

bodypainter
January 10th, 2012, 03:31 AM
also diese dächer über den bahnsteigen sehen einfach nur grindig aus :bash: kommt da noch eine weitere schicht drüber, oder bleibt das so eine billige alu-konstruktion à la lagerhalle oder naschmarktbude? :bash::ohno:

Wollen wir ein bissl provozieren? Wo schaut denn das grindig aus???

stefanguti
January 10th, 2012, 09:41 AM
Ich finde die Dachkonstruktion sehr schön!

hmueller2
January 10th, 2012, 10:06 AM
naja, es sieht halt schon ein wenig billig aus bzw. wie ein provisorium oder wird da noch was gemacht?
beim terminal am neuen berliner flughafen hatte ich auch die befürchtung, dass es billig aussieht, aber dort hat man von innen zumindest eine verkleidung.

elero
January 10th, 2012, 10:07 AM

Mir wäre auch Waldviertler Granit lieber gewesen, kenne da einen netten Steinbruch, tolle kontrastreiche Marmorierung!
:nuts:

rheintram
January 10th, 2012, 12:15 PM
Dass das eine Stahlkonstruktion ist, ist den werten Herren die da ästhetische Bedenken äußern schon klar?

Und ja: Die Realität ist halt kein weichgezeichnetes Rendering. In der Realität gilt es auch Dinge wie Regenwasser, Schnee und andere Umwelteinflüsse zu berücksichtigen.

hmueller2
January 10th, 2012, 01:13 PM
auf den rendern (in weiß) sah es tatsächlich ganz gut aus.
nunja, es ist jetzt nicht zwingend häßlich, ich würde sagen es ist einfach zweckmäßig.
ein architektonisches highlight wird es zumindest nicht werden (mal abgesehen von konstruktion an sich)

bodypainter
January 10th, 2012, 01:56 PM
Ich sehe das Dach sehr wohl als architektonisches Highlight. Aber es wird vor allem von innen betrachtet werden!!!

mUzzie
January 10th, 2012, 02:04 PM
Wer bitte sagt dass da nicht noch eine schicht drüber kommt?

Himmelwärts
January 10th, 2012, 02:14 PM
Was für eine schicht willst du denn noch haben?
Eine schicht zartbitterschokolade? :lol:

rheintram
January 10th, 2012, 02:46 PM
Rigips! Das wär doch edel :D

Spyware
January 10th, 2012, 03:09 PM
^^ :lol:

Für was sind da diese ganzen Kisten auf dem Dach? Im Hintergrund auf dem letzten Bild schaut der Untergrund des Daches so weiß aus...fehlt da noch das Blech oder kommt tatsächlich noch eine Schicht über das Blech?

Dreidecker
January 10th, 2012, 03:16 PM
da kommt sicher nichts mehr drüber! Die Rinnen sind wohl dazu da, um das Regenwasser geordnet abzuleiten (=in kleinen Gerinnen), damit nicht alles unten in die Senken donnert. Vielleicht sollen sie auch Schnee daran hindern nach unten zu rutschen!

Spyware
January 10th, 2012, 03:53 PM
da kommt sicher nichts mehr drüber! Die Rinnen sind wohl dazu da, um das Regenwasser geordnet abzuleiten (=in kleinen Gerinnen), damit nicht alles unten in die Senken donnert. Vielleicht sollen sie auch Schnee daran hindern nach unten zu rutschen!

Klingt alles Einleuchtend :)
Naja, mir gefällt es auch so...und wichtiger ist sowieso das Erscheinungsbild von unten, schließlich sieht man das Dach ja kaum von oben!

Hier noch ein Bild von unten...hoffe es wurde noch nicht reingestellt:

Quelle: http://www.ungersteel.com/

http://s14.directupload.net/images/user/120110/grv6cqvr.jpg

Da scheint alles abgedeckt zu werden :)

niuvois
January 10th, 2012, 06:46 PM
Weil mir etwas nicht gefällt, muss es automatisch Provokation sein? Spannend!

Von unten sieht die Konstruktion auch gar nicht mal so übel aus. Aber von oben - schrecklich. Wenn ich da so vergleiche und die Überdachung der Bahnsteige am Hauptbahnhof Salzburg sehe, tut's mir fast schon weh was da in Wien entsteht :ohno:

niuvois
January 10th, 2012, 06:48 PM
http://farm8.staticflickr.com/7020/6654590837_07e5516564_b.jpg

was ist diese kleine Stahlhütte da unten?

Dreidecker
January 10th, 2012, 07:31 PM
Eingang Vorplatz Süd, denke ich.

mUzzie
January 10th, 2012, 09:33 PM
finde dieses billig blech in grau schimmernd auch abartig schrecklich. dachte immer da kommt noch etwas drüber weils irgendwie sogar richtig unfertig aussieht.
es wirkt auf mich ca. gleich wie eine wellblechtfassade. aber wie gesagt ist das erscheinungsbild von unten natürlich wichtiger. in diesem fall: gott sei dank!

bauaufsicht
January 10th, 2012, 10:37 PM
das eine bild weiter oben ist aber auch ziemlich dunkel, wenn ich mir die bilder hier ansehe sieht das schon wieder etwas besser aus!

http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=85&t=172&sid=891a28177569323b8452b7ccae4ea7e6&start=90

mUzzie
January 10th, 2012, 11:23 PM
noch ein paar bilder von der baustelle:

http://www.vienna.at/rundgang-am-neuen-wiener-hauptbahnhof/3122038

rheintram
January 11th, 2012, 07:58 PM
Aus was sollte bitte so ein Dach gemacht sein, wenn nicht aus Metall? Wie stellt ihr euch das vor? Und, dass wir in Mitteleuropa auch Schneelasten und Regenwasser berücksichtigen müssen, ist hoffentlich schon klar, oder? Ergo ist es doch auch nicht erstaunlich, dass das Dach nicht glatt wird.

Atarista
January 11th, 2012, 09:48 PM
^^
Eh? Dieser Bau steht ja auch nicht grad in einem Karibik-Staat:
http://www.google.at/search?q=oper+oslo&hl=de&client=firefox-a&hs=8gP&rls=org.mozilla:en-US:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Z-QNT9O7CuqK4gSPpPCTBg&ved=0CEoQsAQ&biw=1243&bih=887

Wird wohl eine reine Sparmassnahme gewesen sein.
Leider am falschen Platz, der neue Bahnhof hat das Potential zu einem internationalen Hinschauer und ergo eine gewaltige Imagepolitur für die ÖBB.
Mit diesem Obi-Fischgrät Dach wird's das aber wohl kaum spielen. Leider.

Aber wer weiss - vielleicht mausern sich die ÖBB mal zu einem profitablen Unternehmen (wenn der Haselsteiner sich nicht weiter darauf versteift ein bisserl Schienen-Lauda zu spielen) und haben dann eventuel mal die Knete das auszubessern. :)

Himmelwärts
January 11th, 2012, 10:05 PM
das dach ist sicherlich kein internationaler hingucker, aber durch einen gelungenen bahnhofsvorplatz und bahnhofsviertel kann man das noch locker wettmachen.... aber warum will ich nur nicht dran glauben?? :lol:

Matsky
January 12th, 2012, 12:03 AM
Ich hoffe es kommt am wenigstens ein bissl grün hin.
Das schlimmste wären keine Bäume (oder eingezäunte Bäume :ohno:)

Slartibartfas
January 12th, 2012, 02:07 AM
^^
Eh? Dieser Bau steht ja auch nicht grad in einem Karibik-Staat:
http://www.google.at/search?q=oper+oslo&hl=de&client=firefox-a&hs=8gP&rls=org.mozilla:en-US:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Z-QNT9O7CuqK4gSPpPCTBg&ved=0CEoQsAQ&biw=1243&bih=887

Willst du ernsthaft vorschlagen, dass die Bahnhofsüberdachung in schwerer Massivbetonausführung realisiert hätte werden sollen. Bei einer Oper mag das eine Option sein, die zwar teuer aber ansprechend ist. Bei einer größeren Bahnhofsüberdachung würde das innen nicht nur schrecklich erdrückend aussehen sondern wäre auch optisch kaum ein Reißer.

Es gibt viele gute Gründe das Dach in Stahlausführung zu machen, nicht nur preisliche, sondern auch funktionale und ästhetische. Ob die Rillen unbedingt notwendig sind weiß ich nicht aber ich schätze mal, ohne die bekäme man beim Wasserablauf Probleme.

mUzzie
January 12th, 2012, 02:18 AM
^^ gegen die stahlkonstruktion sagt ja keiner was. aber an der unterseite hat man es ja auch geschafft diese in einem sehr ästhetischen ausmaß abzudecken. warum also nicht auch auf der oberseite?

ansonsten dürfte sich auch keiner über die wellblechfassade am westbahnhof beschweren und selbst die wirkt auf mich stimmiger ;)

Slartibartfas
January 12th, 2012, 02:18 AM
Ich hoffe es kommt am wenigstens ein bissl grün hin.
Das schlimmste wären keine Bäume (oder eingezäunte Bäume :ohno:)

Erwarte nicht zuviel. Wobei, gerade bei Bahnhofsvorplätzen finde ich größere ansprechend gepflasterte Flächen akzetptabel. Ein Bahnhof braucht einfach halbwegs großzügige Vorplätze, schon aus funktionellen Gründen. Natürlich kann man da trotzdem etwas Grün reinbringen prinzipiell.

Slartibartfas
January 12th, 2012, 02:19 AM
^^ gegen die stahlkonstruktion sagt ja keiner was. aber an der unterseite hat man es ja auch geschafft diese in einem sehr ästhetischen ausmaß abzudecken. warum also nicht auch auf der oberseite?

ansonsten dürfte sich auch keiner über die wellblechfassade am westbahnhof beschweren und selbst die wirkt auf mich stimmiger ;)

Von unten regnet es auch nicht drauf. Diese Fischgräten haben ja eine Funktion nehme ich mal an, anders als das völlig unnötige Wellblech am Westbahnhof.

PS: Rein optisch wuerde ich natuerlich auch hoffen, dass da noch eine Lage drauf kommt am Dach.

bauaufsicht
January 12th, 2012, 03:47 AM
um die ecke beim haupteingang hast bäume genug!

http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/Service/Bildergalerien/Gesamtprojekt_Hauptbahnhof_Wien/200_schnittbild_final.jpg

stefanguti
January 12th, 2012, 11:11 AM
Puh, was ist denn das für ein irres Rendering?
Kannte ich nicht. Die Fassade sieht hier schon sehr steril aus.

kuhglocke
January 12th, 2012, 03:22 PM
da bin ich wieder.. :p

1. sehr schade, dass die weißen dächer nicht kommmen.

2.die u-bahn station muss einfach verlegt werden.2012 und dann sowas.was für ein monsterweg.koffer oder gar skier kann man da nicht mitnehmen.gut für shoppa, reisende werden lieber meidling benutzen..

die paar millionen mehr machen da das kraut auch nicht mehr fett..

KingNick
January 12th, 2012, 08:19 PM
Dann müssen wir die U3 am Westbahnhof aber auch verlegen. Die ist um nichts näher am Bahnhof dran.

Himmelwärts
January 12th, 2012, 08:38 PM
und station wien praterstern muss auch vollkommen neu gestaltet werden, um von der u1 zur u2 zu gelangen muss man demnach auch viel zu lange gehen.

kuhglocke
January 12th, 2012, 09:03 PM
die wege von u3 bzw u6 zum zug sind ,pi mal daumen, nicht einmal halb so weit wie am neuen HBF.vorallem reisende auf bahnsteig 7 und 8 dürfen sich freuen..

aber natürlich sind auch praterstern und westbahnhof nicht perfekt, die wurden aber auch nicht von grund auf neu errichtet.(aber u1-u2 verbindung ist wirklich ärgerlich).
außerdem werden diese stationen kaum oder gar nicht von fernreisenden genutzt.

ich benutze oft die station spittelau wenn ich von niederösterreich komme.steige aus, geh 2 meter zum lift, fahre rauf und steh direkt vor der u6.umsteigedauer 1 minute...
und die station steht jetzt schon so lange da..

kuhglocke
January 12th, 2012, 09:06 PM
ein witz ist das!kann man nie was ganz machen?

Slartibartfas
January 12th, 2012, 09:09 PM
da bin ich wieder.. :p

1. sehr schade, dass die weißen dächer nicht kommmen.

2.die u-bahn station muss einfach verlegt werden.2012 und dann sowas.was für ein monsterweg.koffer oder gar skier kann man da nicht mitnehmen.gut für shoppa, reisende werden lieber meidling benutzen..

die paar millionen mehr machen da das kraut auch nicht mehr fett..

Die Zahl der Leute die schon in Hütteldorf ausgestiegen sind, weil ihnen der Weg am Westbahnhof zur U-Bahn zu weit war hat sich aber auch in Grenzen gehalten. So wird es auch in Meidling sein. Jene die in den Westen der Stadt müssen werden dort aussteigen, die anderen am Hbf. 300 m sind nicht unbedingt kurz, aber wer darüber zu sudern beginnt, steht wohl auch vor unlösbaren Problemen wenn er am falschen Ende des Bahnsteiges steht und auf die andere Seite muss.

die wege von u3 bzw u6 zum zug sind ,pi mal daumen, nicht einmal halb so weit wie am neuen HBF.vorallem reisende auf bahnsteig 7 und 8 dürfen sich freuen..

aber natürlich sind auch praterstern und westbahnhof nicht perfekt, die wurden aber auch nicht von grund auf neu errichtet.(aber u1-u2 verbindung ist wirklich ärgerlich).
außerdem werden diese stationen kaum oder gar nicht von fernreisenden genutzt.

ich benutze oft die station spittelau wenn ich von niederösterreich komme.steige aus, geh 2 meter zum lift, fahre rauf und steh direkt vor der u6.umsteigedauer 1 minute...
und die station steht jetzt schon so lange da..

So lange steht die Station noch gar nicht da in Spittelau. Die Umsteigewege sind aber angenehm kurz. Wenn ich auch Stiege oder Rolltreppe immer vorziehe. Solange ich noch gehen kann wird sich das auch nicht ändern. Du unterschätzt auch scheinbar die reale Entfernung von Bahnsteig zur U6 am Westbahnhof erheblich.

kuhglocke
January 12th, 2012, 09:13 PM
sage ja nur, dass man sich diese paar millionen auch noch leisten kann-siehe aspern..

KingNick
January 12th, 2012, 09:23 PM

[...]

Das stimmt einfach überhaupt nicht. Du musst schon jeweils von der Bahnsteigmitte zur Bahnsteigmitte rechnen.

kuhglocke
January 12th, 2012, 09:53 PM
Das stimmt einfach überhaupt nicht. Du musst schon jeweils von der Bahnsteigmitte zur Bahnsteigmitte rechnen.

wollte jetzt nicht genau darauf eingehen, ist auch nicht so wichtig.

nur: du darfst ja nicht vergessen, dass du am hbf im zick zack gehen musst.
die u6 steht quer zum west bhf,die wege sind kürzer, brauch auch nicht über 4 rolltreppen, kann gerade über die strasse oder drunter..u3 ist sowieso um welten kürzer.

aber is eh ganz egal.
das ganze projekt kostet um die 4 mrd euro, da wird man doch noch einen direkten u-bahn anschluss erwarten dürfen.und ich befürchte sogar dasss man die u-bahn gar nicht mehr verlegen kann, weil das die garage nicht mehr zulassen wird.da hatten wohl die betreiber von cableliner die finger im spiel..

im grossen und ganzen finde ich den hbf aber sehr gelungen.

Slartibartfas
January 12th, 2012, 10:20 PM
nur: du darfst ja nicht vergessen, dass du am hbf im zick zack gehen musst.

Welches "zick zack"? Recht viel gerader und näher an der Luftlinie als vom Hbf zur U1 via Passage geht es ja kaum mehr an einem großen Umstiegsknotenpunkt. Der Westbahnhof ist definitiv weit weniger gerade heraus.

die u6 steht quer zum west bhf,die wege sind kürzer, brauch auch nicht über 4 rolltreppen, kann gerade über die strasse oder drunter..u3 ist sowieso um welten kürzer.

Der unterirdische kreuzungsfreie Weg ist aber ganz und gar nicht direkt. Der Weg ueber die Straße ist tatsächlich nur in etwa die Hälfte vom Hbf zur U1, die Ampel kostet dir im Durschnitt aber mindestens soviel Zeit wie die paar Meter mehr am Hbf.

das ganze projekt kostet um die 4 mrd euro, da wird man doch noch einen direkten u-bahn anschluss erwarten dürfen.

Der Anschluss wird direkt sein. Man braucht bei einem großen Bau zwischen den Umstiegsmöglichkeiten unbedingt Platzreserven, und Zwischenstrecken, da sonst der Bewegungsfluss der Massen erheblich ins Stocken gerät und sich nicht ordentlich entflechten kann. Der Weg ist dann kuerzer, die Gehdauer aber länger, bei deutlich mehr subektivem Stress.

Es mag dir vielleicht entgangen sein aber die Passage is nicht ein bloßer Verbindungstunnel sondern ein Umstiegsknotenpunkt zwischen U1, zwei verschiedener Straßenbahntrassen, der S-Bahn-Stammlinie und des Hauptbahnhofes. Das sind 8 Bahnsteige alles zusammen und die Businfrastruktur habe ich da noch gar nicht berücksichtigt.

Geh doch mal selbst in der Passage. Mir persönlich sind da zwei Dinge aufgefallen. Erstens ist die Entfernung echt nicht weit, ganz subjektiv und zweitens ist sie sehr aufgeräumt und die Umstiegsmöglichkeiten sauber direkt nacheinander aufgefädelt. Das sieht nicht nach Fehlplanung sondern im Gegenteil nach durchdachter Planung aus.

und ich befürchte sogar dasss man die u-bahn gar nicht mehr verlegen kann, weil das die garage nicht mehr zulassen wird.da hatten wohl die betreiber von cableliner die finger im spiel..

Es stimmt wohl, dass man die U1 nicht ohne riesigen Aufwand direkt unter den Hbf verlegen könnte. An Verschwörung braucht man deswegen aber nicht zu glauben (Cableliner wirds sowieso nicht geben), die Entfernungen von denen wir sprechen sind international ganz und gar nicht unüblich.

Himmelwärts
January 12th, 2012, 10:37 PM
Aber solche Laufbahnen (diese Dinger die es auch auf Flughäfen gibt, keine Ahnung wie die heißen :nuts: ) wären schon cool gewesen...

kuhglocke
January 12th, 2012, 11:10 PM
@ Himmelwärts
schau ins skylink thread. die presse bild 12.
so einfach würde es gehen aber angeblich ist die passage dafür zu "kurz".

und slartibartfas: das mag ja alles sein nur..
"Das sieht nicht nach Fehlplanung sondern im Gegenteil nach durchdachter Planung aus."
ein gut durchdachter plan, ein plan ohne u-bahn allerdings.. a la, machen wir halt das beste draus.

und 2. ich weiss ihr mögt die alten, teils runtergekommenen, teils romantisch, unendlich langen gänge de paris und moskau aber der neue! HBF ist nunmal keine grand central station oder ein architektonisch wertvoller(sarkasmus) westbahnhof der unbedingt erhalten werden muss, sondern ein völlig neu errichteter monsterbau der milliarden verschlingt und in allen belangen state of the art sein sollte.

und das es technisch nicht möglich ist eine grosse anzahl an menschen auf "kurzen wegen" zu verschieben stimmt einfach nicht.jeder neue riesen bahnhof in asien belehrt dich eines besseren.

Dreidecker
January 12th, 2012, 11:10 PM
^^^^Escalator links?

Slartibartfas
January 12th, 2012, 11:50 PM
und slartibartfas: das mag ja alles sein nur..
"Das sieht nicht nach Fehlplanung sondern im Gegenteil nach durchdachter Planung aus."
ein gut durchdachter plan, ein plan ohne u-bahn allerdings.. a la, machen wir halt das beste draus.

:nuts: Leugnest du die U1 oder, dass die neue Passage eine direkte Verbindung zwischen Bahnsteig und U-Bahnsteig ist? Wieso, etwa weil der Gesamtweg (inkl. Bahnhofshalle etc) 300 m ist? Dann sind wohl viele große Bahnhöfe auf der ganzen Welt (nicht nur alte!) ohne direkten U-Bahn-Anschluss ob das die ganzen Leute die dort per U-Bahn hinfahren auch wissen... :ohno:

und 2. ich weiss ihr mögt die alten, teils runtergekommenen, teils romantisch, unendlich langen gänge de paris und moskau aber der neue! HBF ist nunmal keine grand central station oder ein architektonisch wertvoller(sarkasmus) westbahnhof der unbedingt erhalten werden muss, sondern ein völlig neu errichteter monsterbau der milliarden verschlingt und in allen belangen state of the art sein sollte.

und das es technisch nicht möglich ist eine grosse anzahl an menschen auf "kurzen wegen" zu verschieben stimmt einfach nicht.jeder neue riesen bahnhof in asien belehrt dich eines besseren.

Zb? Also wenn ich mir die Bilder von den neuen Bahnhöfen in China ins Gedächtnis rufe geht man dort durch die Halle alleine schon soweit wie in Wien wohl von der U1 bis zum Bahnsteig des Hbfs. Die haben die Größe von Flughafenhallen und auch dementsprechende Entfernungen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Himmelwärts
January 12th, 2012, 11:55 PM
Also in Asien kenne ich nur die main stations in tokyo, osaka und seoul.
Die sind allesamt 'relativ' neu und man geht dort auch ziemlich lang um von einem verkehrsmittel zum anderen zu gelangen...das ist halt einfach so.

Himmelwärts
January 12th, 2012, 11:57 PM
Und in China wirds wohl nicht anders sein, nicht wegen irgendwelchen fehlplanungen sondern weil die derzeit gerne alles groß und trotzig bauen... ;)

Dreidecker
January 13th, 2012, 12:04 AM
Dass man die U1-Station nicht ein wenig zum Bahnhof hin verschieben konnte, wundert mich auch, allerdings wäre das sicher ein unverhältnismäßiger Aufwand gewesen, um Fahrgästen einen Fußweg um vielleicht knapp 50 m abzukürzen.
Eigentlich sollte man sich freuen über ein wenig Bewegung! :lol:

Slartibartfas
January 13th, 2012, 12:10 AM
Dass man die U1-Station nicht ein wenig zum Bahnhof hin verschieben konnte, wundert mich auch, allerdings wäre das sicher ein unverhältnismäßiger Aufwand gewesen, um Fahrgästen einen Fußweg um vielleicht knapp 50 m abzukürzen.
Eigentlich sollte man sich freuen über ein wenig Bewegung! :lol:

Wegen vielleicht 50 m da Millionen zu vergraben ist wohl einigermaßen hirnrissig, noch dazu wo dadurch der ziemlich klare Aufbau des Öffiknotens um einiges komplizierter und verwinkelter ausfallen hätte müssen.

kuhglocke
January 13th, 2012, 01:10 AM
ich frag mich nur wie meidling das alles schafft.und das obwohl es die menschenmassen von 2 stationen aufnehmen muss..die langen wege dürften also doch keine notwendigkeit sein.

KingNick
January 13th, 2012, 01:47 AM
ich frag mich nur wie meidling das alles schafft.und das obwohl es die menschenmassen von 2 stationen aufnehmen muss..die langen wege dürften also doch keine notwendigkeit sein.

Was meinst du mit zwei Stationen? Meidling hat aktuell nur den Südbahnverkehr.

Der Hbf hingegen wird Süd-, Ost- und Teile der Westbahn übernehmen. Vor allem wenn ein vollgepackter Railjet in Doppeltraktion ankommt, dann ist es notwendig, dass sich die Menschenmasse etwas verläuft.

rheintram
January 13th, 2012, 01:58 AM
Ich kann dieses dumme Gerede von der U-Bahn beim Hauptbahnhof gar nicht mehr hören. Alle paar Monate kommt dieser Schwachsinn wieder auf.

Himmelwärts
January 13th, 2012, 02:03 AM
:lol:

Aber wir sind doch eh im richtigen thread dafür, warum also so entnervt?
:dunno:

KingNick
January 13th, 2012, 02:16 AM
:lol:

Aber wir sind doch eh im richtigen thread dafür, warum also so entnervt?
:dunno:

Weil die Argumente schon 100 mal gebracht wurden.

Shadow
January 13th, 2012, 09:11 AM
Da regen sich vermutlich die Leute auf die eh nur mit dem Auto fahren und vermutlich seit Eröffnung der neuen Passage noch nie von der U1 zur S-Bahn gegangen sind.

bodypainter
January 13th, 2012, 10:24 AM
Es stimmt wohl, dass man die U1 nicht ohne riesigen Aufwand direkt unter den Hbf verlegen könnte. An Verschwörung braucht man deswegen aber nicht zu glauben (Cableliner wirds sowieso nicht geben), die Entfernungen von denen wir sprechen sind international ganz und gar nicht unüblich.

Zu dem Thema ist mir etwas aufgefallen: direkt beim Bahnhof Turm wo man derzeit runterschauen kann ist ein gitterding mit einer Treppe runter zur ubahn. Ich glaube, dass das genau die mitte zwischen den beiden stationen der ubagn ist! Man hätte vermutlich die ubahn nicht einfach umlegen können, aber hätte man hier eine ubahnstation 'dazwischengebaut' wäre die Distanz tatsächlich kürzer. Gibt es irgendwo für meine theorie ein Projekt oder offiziell abgedachte Überlegungen?

Luftikus
January 13th, 2012, 11:06 AM
Ich kenne die Situation in München und da geht man von der S- und U-Bahn wesentlich länger bis man überhaupt erst in der Bahnhofshalle ist. Und diese lange Halle muss man auch noch durchqueren bis man zu den Zügen kommt. Also in Wien ist der Weg U-Bahn -Gleise durchaus zumutbar und der Weg Strassenbahn und S-Bahn sogar noch kürzer. Ausserdem gibt es überall Rolltreppen. Das ist also auch mit Koffern (mit Rollen) kein Problem. Und Ski waren und sind auch am Westbahnhof etwa von der U 3 zum Bahnsteig ein eine mühsame Angelegenheit.

Lexxus2010
January 13th, 2012, 12:50 PM
In den neuen chinesischen Bahnhöfen herrscht ein Menschenvolumen dass man sich kaum vorstellen kann. Die Bahnhöfe sind ziemlich anders konzipiert, zB sind dort pro Zugwagon eigene Warteräume die erst dann aufgehen wenn die Aussteigenden Gäste den Bahnsteig verlassen haben. Somit strömt dann jeweils eine horde aus den Warteräumen zu jeweils genau einem Wagon. Die Passagiere sind bereits davor abgezählt worden und den Wagonen zugeteilt worden. Außerdem wird hier häufig dein hukou (户口) überprüft für den Einlass ins stadtgebiet.

Dass ist eine wirklich total andere Abfertigung. Am Shanghai south station (上海南站) [ hier ein foto (http://images.chinagate.cn/attachement/jpg/site1021/20110701/0013d30f37580f776d101a.jpg) ] ist es zB so gebaut worden, dass jeder dieser Warteräume einen eigenen Treppenaufgang hat zum Bahnsteig und diese Türen erst dann aufgehen nachdem die angekommen Passagiere über Rolltreppen aufwerts den Bereich verlassen haben. Somit ist die Abfertigungshalle, die sich überhalb befindet, getrennt von der Ankunfshallte die unterhalb ist. In der Ankunftshalle gibt es für die jeweilige zuteilung zu den "warteräumen" jeweils eigene Scanner anlagen, die zwar nicht wirklich inbetrieb sind, aber zumindest funktionell vorhanden wären und durchaus mit den mengen zu recht kommen könnten.

Dass das ganze alles riesen groß und überdimensioniert ist, lässt sich aus dieser Beschreibung hoffentlich halbwegs herauslesen. Außerdem ist es für enorme stoßzeiten und menschenmengen gedacht worden die schubartig hinein geschleust werden. Ich habe diese abfertigungsart auch in Chongqing, Hangzhou und Nanjing selbst miterlebt.

Da ist der Hauptbahnhof, bzw. eigentlich jeder Bahnhof in Europa, so richtig angenehm für den jeweiligen einzelnen Fahrgast ausgebaut. Am Hbf kann man daher schnell für sich den richten weg finden ohne darauf angewiesen zu sein durch ein schleusensystem irgendwo hinein gequetscht zu werden und man dabei sich mehr wie eine Viehherde vorkommt als beim Personenverkehr. Die Koreanischen und Japanischen Bahnhöfe kenne ich leider nicht, also kann es sein dass China womöglich eine Ausnahme darstellt für solche extremen Bahnhöfe

Human
January 13th, 2012, 03:58 PM
Da regen sich vermutlich die Leute auf die eh nur mit dem Auto fahren und vermutlich seit Eröffnung der neuen Passage noch nie von der U1 zur S-Bahn gegangen sind.

DANKE! die paar Meter sind echt zumutbar. Am Westbahnhof braucht man sowohl von der U3 als auch von der U6 länger in zum Bahnhof als am zukünftigen Hauptbahnhof. Wer es nicht glaubt soll doch bitte einmal mit der U1 zum Südtirolerplatz fahren und dann erst posten

KingNick
January 13th, 2012, 05:24 PM
In den neuen chinesischen Bahnhöfen herrscht ein Menschenvolumen dass man sich kaum vorstellen kann. [...]

Dafür kannst dich in den Hochgeschwindigkeitszügen entspannen, weil die kann sich ein durchschnittlicher Chinese nicht leisten.

Slartibartfas
January 13th, 2012, 10:23 PM
Zu dem Thema ist mir etwas aufgefallen: direkt beim Bahnhof Turm wo man derzeit runterschauen kann ist ein gitterding mit einer Treppe runter zur ubahn. Ich glaube, dass das genau die mitte zwischen den beiden stationen der ubagn ist! Man hätte vermutlich die ubahn nicht einfach umlegen können, aber hätte man hier eine ubahnstation 'dazwischengebaut' wäre die Distanz tatsächlich kürzer. Gibt es irgendwo für meine theorie ein Projekt oder offiziell abgedachte Überlegungen?

Ja das ist schon klar. Von dieser Variante, also keiner Trassenänderung sondern einer Verschiebung der Station bin ich ausgegangen. Das könnte man aber aucht nicht ohne große Grabungsarbeiten und eine längere Schließung des U1 Teilstückes realisieren. Und wozu? Die Einsparung wäre wohl um die 50-100m - zum Nachteil der dicht verbauen nördlichen Wohngegend. Die Kosten wären massiv, denn eine Station kann man nicht einfach verschieben, die muss völlig neu ausgehoben und gebaut werden. Weiters, würde sich der Umstiegsknotenpunkt verkomplizieren wenn die Station näher zum Bahnhof gerückt würde.

Ich keine offiziellen diesbezüglichen Überlegungen aber zum selber spekulieren hier nochmals die genaue Sachlage:

http://www.wieninternational.at/files/20-21/20661/12-block04_hires1.jpg

Slartibartfas
January 13th, 2012, 10:28 PM
Dafür kannst dich in den Hochgeschwindigkeitszügen entspannen, weil die kann sich ein durchschnittlicher Chinese nicht leisten.

Die Fotos auf den internationalen Forumsseiten von den Zügen schauen aber alles andere als leer aus und die Leute durchwegs asiatisch. Also wenn das nicht alles Japaner und Südkoreaner sind würde ich einmal tippen, dass das Chinesen sind. Natürlich kann es sein, dass die Bilder nicht repräsentativ sind, aber bisher habe ich keinen Grund zu dieser Annahme.

Dreidecker
January 13th, 2012, 10:38 PM
Ja das ist schon klar. Von dieser Variante, also keiner Trassenänderung sondern einer Verschiebung der Station bin ich ausgegangen. Das könnte man aber aucht nicht ohne große Grabungsarbeiten und eine längere Schließung des U1 Teilstückes realisieren. Und wozu? Die Einsparung wäre wohl um die 50-100m - zum Nachteil der dicht verbauen nördlichen Wohngegend. Die Kosten wären massiv, denn eine Station kann man nicht einfach verschieben, die muss völlig neu ausgehoben und gebaut werden.

Die U2-Station Volkstheater wurde auch unterirdisch verlängert, um für die neuen Züge Platz zu bieten. Das wurde, soweit ich mich erinnere, auch untrirdisch gemacht. Gleichzeitig wurde die Station Lerchenfelderstraße aufgelassen. Ähnlich hätte ich mir eine Verschiebung der Station hin zum Bahnhof vorstellen können. Natürlich ist die U1-Station tiefer, vielleicht wäre das ein größerer Aufwand gewesen.

Slartibartfas
January 13th, 2012, 10:52 PM
Die U2-Station Volkstheater wurde auch unterirdisch verlängert, um für die neuen Züge Platz zu bieten. Das wurde, soweit ich mich erinnere, auch untrirdisch gemacht. Gleichzeitig wurde die Station Lerchenfelderstraße aufgelassen. Ähnlich hätte ich mir eine Verschiebung der Station hin zum Bahnhof vorstellen können. Natürlich ist die U1-Station tiefer, vielleicht wäre das ein größerer Aufwand gewesen.

Stationen auflassen ist wohl kein Problem, das glaube ich schon. Die Station Südtiroler Platz kann man aber nicht einfach verschieben wie man im obigen Bild sieht, die muesste komplett neu gebaut werden, weil der Abgang einer Verlängerung im Weg liegt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Aufwand in irgendeiner sinnvollen Relation zum Ergebnis stehen wuerde. Man muesste ja auch die Passage völlig umbauen und wohl kaum zum Besseren.

Skyland
January 14th, 2012, 04:51 PM
Ich kann diese Diskussion nicht nachvollziehen. Soweit entfernt ist die U-Bahn nun wirklich nicht entfernt - und es ist extrem praktisch S-Bahn, Straßenbahn und U-Bahn in einem Bahnhof zu vereinen. Wenn dann auch noch die Ring-S-Bahn kommt, dann kommt man von überall in Wien recht schnell zum Hbf.

Viel, viel schlimmer finde ich, dass immer noch nicht an einer direkten Anbindung des Hbf an den Flughafen gearbeitet wird.

rheintram
January 14th, 2012, 05:17 PM
Die alte U2 bzw. davor USTRAB Linie wurde auch in cut and cover Bauweise errichtet. Dort ist es logischerweise auch einfacher die Plattformen zu verlängern, noch dazu weil es Seitenbahnsteige sind.

Das ist bei der Station Südtirolerplatz nicht der Fall! Dort gibt es zudem einen Mittelbahnsteig. Den kann man nicht so einfach verschieben. Es ist ja nicht so, dass die beiden Röhren stets den gleichen Abstand halten. Das wäre ein massiver Umbau gewesen, der einfach nicht dafür gestanden wäre.

Slartibartfas
January 14th, 2012, 09:25 PM
Viel, viel schlimmer finde ich, dass immer noch nicht an einer direkten Anbindung des Hbf an den Flughafen gearbeitet wird.

Naja, die ist ja immerhin in Planung und bedarf nur eines kleinen Umbaus. In der Liste der möglichen neuen S-Bahn Linien die der Errichtung des Hbfs folgen sollen ist sie schon dabei.

KingNick
January 14th, 2012, 09:33 PM
Die Fotos auf den internationalen Forumsseiten von den Zügen schauen aber alles andere als leer aus und die Leute durchwegs asiatisch. Also wenn das nicht alles Japaner und Südkoreaner sind würde ich einmal tippen, dass das Chinesen sind. Natürlich kann es sein, dass die Bilder nicht repräsentativ sind, aber bisher habe ich keinen Grund zu dieser Annahme.

Keine Ahnung, wo das letztens war (dürfte ZDFneo gewesen sein), da gabs eine kurze Reportage über den HSR-Boom in China. Auf der Strecke Peking - Shanghai, waren die normalen Züge gefüllt wie Sardinendosen und die wesentlich teureren Hochgeschwindigkeitszüge beinahe leer.

Slartibartfas
January 15th, 2012, 01:10 AM
Keine Ahnung, wo das letztens war (dürfte ZDFneo gewesen sein), da gabs eine kurze Reportage über den HSR-Boom in China. Auf der Strecke Peking - Shanghai, waren die normalen Züge gefüllt wie Sardinendosen und die wesentlich teureren Hochgeschwindigkeitszüge beinahe leer.

Wenn es stimmt, wäre die Lösung einfach: Die Tickets der Zuege zu verbilligen. Die Strecken stehen ja nun ohnehin, bei komplett fehlender Auslastung wäre der Verlust selbst bei Teilkostenbetrieb geringer als bei Vollkostenrechnung aber ohne Kunden.

EDIT:
Also Wikipedia behauptet mit Verweis auf irgendeine chinesische Quelle, dass das HSR Netz in China rund 700.000 tägliche Benutzer hat. Das französische hat angeblich um die 150.000 tägliche Benutzer (http://www.thetransportpolitic.com/2011/09/24/after-30-years-tgv-service-prospers-even-as-its-future-is-questioned/). Die TGVs muessen anscheinend noch leerer durch die Gegend fahren wenn die Zahlen stimmen und die obige Dokumentation recht hat.

thun
January 15th, 2012, 01:18 AM
Warum hast Du in Wien ZDFneo, ich in Deutschland nicht?!? Würde ich Gebühren zahlen, mich würde das massiv aufregen.

Slartibartfas
January 15th, 2012, 01:22 AM
Warum hast Du in Wien ZDFneo, ich in Deutschland nicht?!? Würde ich Gebühren zahlen, mich würde das massiv aufregen.

Hast du kein ASTRA? Hält dich keiner davon ab. Wen interessieren schon nationale Grenzen oder terrestrische Signale? Die deutschen Privatsender sind aber eh reine Zeitverschwendung. Der einzige Privatsender, der ein paar interessante Sachen hat ist SERVUS TV, auch wenn der Name das nicht vermuten lässt. Aber Red Bull ist verrückt genug, privaten "öffentlichen Rundfunk" zu machen. Also mit "öffentlich" meine ich Programm die nicht völlig auf Hirnamputierte abzielen.

Skyland
January 15th, 2012, 12:37 PM
Naja, die ist ja immerhin in Planung und bedarf nur eines kleinen Umbaus. In der Liste der möglichen neuen S-Bahn Linien die der Errichtung des Hbfs folgen sollen ist sie schon dabei.

Logischerweise sollte die unmittelbar nach Eröffnung des Hbf zur Verfügung stehen, warum wird nicht schon jetzt daran gebaut?

Wenn man wirklich den Autoverkehr zum Flughafen reduzieren möchte dann sollten einige S-Bahnen, Fern- und Regionalzüge aus dem Süden und Westen über den Hbf zum Flughafen weitergeleitet werden, dann könnten auch Grazer und Linzer direkt zum Flughafen fahren bzw. innerhalb Wiens auch die westlichen und südlichen Stadtbezirke.

Außerdem sollte man auch eine Anbindung von Bratislava, Györ und Budapest bzw. Brno realisieren, sprich alle Fernzüge über den Flughafen fahren lassen.

Klar alles ist in Planung seit Jahrzehnten. Müssen wir wirklich bis 2030 warten bis so etwas dann tatsächlich auch realisiert wird?

rheintram
January 15th, 2012, 04:18 PM

Ich hab in Ibk auch ZDFneo btw. Aber du verpasst nix.

bodypainter
January 16th, 2012, 08:36 AM
Ich hab in Ibk auch ZDFneo btw. Aber du verpasst nix.

Ich glaub' ihr seid ein bissi Off Topic :-)

Dreidecker
January 17th, 2012, 05:17 PM
Das Wiener Bezirksblatt, das ich heute bekam, spricht von den "Arbeiten für die Wohnhäuser", mit denen noch "diese Woche begonnen werden soll". Leider nichts Genaueres.

mUzzie
January 17th, 2012, 05:20 PM
du bringst uns lauter gute neuigkeiten ;)

o0ink
January 18th, 2012, 04:45 PM
Kann es sich dabei schon um die "schwebenden" Hochhäuser handeln?

cz
January 18th, 2012, 05:07 PM
Das Wiener Bezirksblatt, das ich heute bekam, spricht von den "Arbeiten für die Wohnhäuser", mit denen noch "diese Woche begonnen werden soll". Leider nichts Genaueres.

Sollte sich um die Baufelder der Wohnbauträger (Bauplatz C) zwischen Sonnwendgasse und künftiger Antonie - Alt - Gasse handeln. Siehe Masterplan:
http://www.oebb-immobilien.at/de/Projektentwicklung/Hauptbahnhof_Wien/Stadtentwicklungsgebiet/2011-WHBF-Masterplan-bearbeitet_OEBB_DI_Konrad_Kaiser.jpg

Die ersten Bauträger starten gerade die Bauarbeiten, Fertigstellungstermine gestaffelt Ende 2013 bis Mitte 2014.

KingNick
January 27th, 2012, 03:20 PM
http://www.abload.de/img/suedbahnhof_1024x768epp9m.jpg

Also aus der Perspektive schaut das Dach mal richtig geil aus! :cheers:

Himmelwärts
January 28th, 2012, 01:05 AM
:applause:

Himmelwärts
February 2nd, 2012, 04:40 PM
++ UPDATE ++

kalt wars...

http://farm8.staticflickr.com/7029/6806780445_de581cc99d_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7170/6806783591_aca652b3a7_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7023/6806787121_b85627f155_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7157/6806792163_a0157fe01b_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7146/6806796889_8026561982_b.jpg

Quote: Himmelwärts

Slartibartfas
February 3rd, 2012, 01:39 AM
Die Kälte glaube ich dir gerne. Auch deswegen danke fuer die schönen Fotos.

Ich habe aber eine Frage. Was ist das fuer ein komischer Stahlbuegel ueber der nördlichsten und neuesten Raute? Ich kann mir da einfach keinen Reim darauf machen.

Odoaker
February 3rd, 2012, 01:56 AM
Die 50er leben :applause:

pumpikatze
February 3rd, 2012, 10:29 AM
DAS waren die 50er!

http://www.austria-lexikon.at/attach/Wissenssammlungen/Essays/Institutionen,_Bildung,_Kultur/S%C3%BCdbahnhof_Wien/Suedbahnhof.jpg

pierre21
February 3rd, 2012, 10:30 AM
Ich habe aber eine Frage. Was ist das fuer ein komischer Stahlbuegel ueber der nördlichsten und neuesten Raute? Ich kann mir da einfach keinen Reim darauf machen.

Könnte mir vorstellen dass das eine Art provisorischer Lastenaufzug ist. Denn es wäre schon sehr merkwürdig wenn das dauerhaft oben bleiben würde.

cz
February 3rd, 2012, 04:39 PM

Sieht nach Masten für die Spitzenleitung des Bahnstroms aus.

Dreidecker
February 3rd, 2012, 04:39 PM
Beim Quartier Belvedere sieht es derzeit aus, als wollten sie Pyramiden errichten! :lol:

Matsky
February 3rd, 2012, 08:22 PM
Danke für's Update :)

venom6
February 5th, 2012, 01:05 PM
^^ Danke für die bilder Himmelwärts :)

Himmelwärts
February 5th, 2012, 01:08 PM
bitteschön!
:)

VanTeifel
February 12th, 2012, 11:28 AM
http://www.aw-v-online.net/pageflip/wien_niederoesterreich_2011/#/122/

venom6
February 13th, 2012, 01:28 PM
Tolles link! Danke!

Hit_by_the_Neptunes
February 20th, 2012, 03:48 PM
im schwerlastenforum (wo ist stricklzieha hinverschwunden?) gibt es auch ein paar neue nette fotos vom dach. vorallem die glasverbindungen zwischen den rauten gefallen mir. das silber wirkt auch wirklich sehr modern wenn es von der sonne beleuchtet wird, also nicht so grau wie auf den fotos weiter oben. :)

http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=85&t=172&sid=890101265a836b414408f517799a222b&start=100

bauaufsicht
February 20th, 2012, 03:53 PM
im schwerlastenforum (wo ist stricklzieha hinverschwunden?) gibt es auch ein paar neue nette fotos vom dach. vorallem die glasverbindungen zwischen den rauten gefallen mir. das silber wirkt auch wirklich sehr modern wenn es von der sonne beleuchtet wird, also nicht so grau wie auf den fotos weiter oben. :)

http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=85&t=172&sid=890101265a836b414408f517799a222b&start=100

finde es auch sehr schade das der stricklzieher verschwunden ist! :ohno:

Himmelwärts
February 20th, 2012, 04:18 PM
Ich hoffe ende der Woche hab dann wieder Zeit Bilder zu machen!! :)

KingNick
February 22nd, 2012, 04:36 PM
Mittlerweile liegt schon das zweite Gleis am Nordende: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=110294.msg1330707#msg1330707

stricklziacher
February 23rd, 2012, 09:06 AM

Hallo Freunde,ich bin schon noch hier und lese im Hintergrund weiter munter mit.
Aber der Grund warum ich hier nicht mehr soviel poste ist doch irgendwie ersichtlich im DC-TOWER-Thread,denn was hier abgegangen ist - weil es nicht in die Höhe ging - spottet jeden Preis.Denn über eine Baufirma soviel negatives zu posten (hier in einem öffentlichem Forum) ist nicht die feine englische Art.
Da mir das "Hemd lieber ist als die Hose",habe ich halt vorerst einmal die Notbremse gezogen.

lophophora
February 23rd, 2012, 01:19 PM
^^
... trotzdem, schön wieder von dir zu hören! :)

p.s.: ich hoffe, du bereicherst auch den besagten dc-tower-thread wieder mit deinen kompetenten beiträgen! ;)

Himmelwärts
February 23rd, 2012, 03:57 PM
+++ Update+++

http://farm8.staticflickr.com/7200/6777029094_b801b0929f_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7064/6923143215_24e1e7d10c_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7195/6777041442_2e4d276cdf_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7068/6777030182_7b3f4f638b_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7046/6923144635_9913af3fa6_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7200/6923153197_acc52401bd_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7039/6777031500_61f3709d44_b.jpg
^^
juhu!
gleise!!
:banana:

stefanguti
February 23rd, 2012, 05:51 PM
Das Gebaute sieht ja bis jetzt sehr edel aus!

o0ink
February 23rd, 2012, 06:36 PM
^^Naja, von oben ist es nicht so mein Ding, aber von der Seite und von unten auf alle Fälle wirklich schick.

Wie siehts aus mit den ersten Hochhäusern? Was wird da im Hintergrund gebaut?

ozenfant
February 23rd, 2012, 06:46 PM
was isn das für ein loch? (im 3ten bild am besten zu sehen)

Malyan
February 23rd, 2012, 07:46 PM
Ich bemühe mich ja redlich, aber ich kann damit einfach nichts anfangen. Als Entree zur Stadt für Zugreisende nach Wien wird der Hauptbahnhof ziemlich schwach sein - ein paar halbüberdachte Gleise, die wie eine Straßenbahnhaltestelle im Großformat aussehen und dann durch ein Empfangsgebäude von der Größe einer S-Bahnstation in die Stadt. Das alles mag ja funktional und technisch recht eindrucksvoll sein, aber der Hauptbahnhof einer weltberühmten, touristisch hochfrequentierten westlichen Millionenstadt sollte mE mehr sein als nur eine auf das allernotwendigste Minimum beschränkte Verkehrsabwicklungsmaschine, sondern sollte dem Reisenden eine eindrucksvolle erste Impression beim Betreten der Stadt liefern, wie es bei den Pariser Bahnhöfen, in Mailand, in St. Pancras in London, in Frankfurt, in Berlin oder Hamburg der Fall ist. Und ehe jetzt der Einwand kommt, dass das Konzept des großen, monumentalen Bahnhofsgebäudes passé sei und sowieso nur für Kopfbahnhöf geeignet sei: In Berlin und sogar im kleinen Lüttich hat man es in jüngster Zeit sehr wohl geschafft, ein ungemein beeindruckendes, monumentales Empfangsgebäude über einem Durchgangsbahnhof zu errichten, von den neuen Großbahnhöfen Ostasiens mal ganz zu schweigen. Tut mir leid, aber für mich ist ein Bahnhof, der nur aus im Freien liegenden Gleisen ohne ein richtiges Bahnhofsgebäude besteht, eine bedauerliche Verkümmerung einer der schönsten und beeindruckendsten Architekturgattungen der Moderne.

mUzzie
February 23rd, 2012, 08:16 PM
^^ der bahnhof wird um einiges massiver und beeindruckender wirken wenn er mal fertig ist. auf fotos und renderings schaut er jedes mal verblüffend mickrig aus, das ist mir auch schon längst aufgefallen! aber schau dir mal das dach aus der nähe an! ich denke bei der halle wirds nicht anders sein und eine verbesserung gegenüber dem südbahnhof ist es sowieso allemal!

Himmelwärts
February 23rd, 2012, 08:24 PM
So seh ich das auch.
Das dach wird von innen nicht wie ein paar Dächer nebeneinander wirken, sondern wie ein großes, langes zickzack- dach.
Von der ankunftshalle hab ich noch nicht wirklich ein Bild in meinem kopf, aber insgesamt wird Wien doch einen guten ersten Hauptbahnhof bekommen!!
:okay:

Malyan
February 23rd, 2012, 08:28 PM
ich denke bei der halle wirds nicht anders sein und eine verbesserung gegenüber dem südbahnhof ist es sowieso allemal!

Der Südbahnhof war von außen natürlich eine Katastrophe, aber innen fand ich ihn eigentlich okay, er hatte durchaus eine weite, luftige Raumwirkung, wohingegen das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs sogar auf den geschönten Renderings dunkel, eng und vollkommen uninspiriert wirkt, eben wie eine etwas größere S-Bahnstation mit Ladenpassage und der gefühlten Deckenhöhe einer Straßenunterführung. Nach einigen Jahren Abnutzung und Alterung wird das vermutlich so schäbig und siffig aussehen wie die Karlsplatzpassage. Eine verrückte Situation: Der dann zum Regionalhalt degradierte Westbahnhof wird eine weitaus imposantere und größere Empfangshalle haben als der "Hauptbahnhof".

Man vergleiche mal das Empfangsgebäude des Wiener Hauptbahnhofs...

http://www.architekten24.de/mediadb/news/6985/stadtentwicklung-1.jpg

http://diepresse.com/images/uploads/5/b/5/570805/wiener_hauptbahnhof_meter_ubahn_wien-hauptbahnhof20100602144915.jpg

...mit dem Berliner Hauptbahnhof:

http://www.lagunabeachbikini.com/amazing-travel-photos/2010/Berlin-Hauptbahnhoff-28Mar2010/bin/images/large/DSC_2437.jpg

http://img.******************/Deutschland/Berlin/BERLIN-HAUPTBAHNHOF-FRUeHER-STAND-HIER-DER-LEHRTER-BAHNHOF-a18068322.jpg

http://mevoyaeuropa.com.ar/wp-content/uploads/2010/09/berlin-innen-1.jpg

mUzzie
February 23rd, 2012, 08:39 PM
ich würde abwarten! ich glaub der hauptbahnhof wird beeindruckender als viele hier denken. ich war auch anfangs enttäuscht und konnte mir aber ein immer besseres bild machen. allein von den maßen wird der wiener hauptbahnhof bei den gleisanlagen (sprich alles unterm rautendach) fast doppelt so breit als der berliner mit seinen 3 oberen inselbahnsteigen! dafür ist der wiener hbf ein bisschen niedriger. das wirkt jetzt einfach alles noch nicht so.

schau dir mal folgendes bild an:
http://schaffnerin.files.wordpress.com/2011/09/2011-baustellenbes-august-27-rauten.jpg

das ist wenn überhaupt eine DREIVIERTEL raute in halbfertigem zustand von insgesamt 14!! also die wirkung find ich echt nicht so ohne wenn ich mir denk wie das aussehen muss wenn ich da drunter stehe und neben mir noch weitere 13 solcher dinger hab. dazu kommen menschen, schilder, beleuchtung, leitungen, glas ect. was im endeffekt auch noch viel ausmachen wird.

also ich bleib dabei, wart leiber mal ab! ich glaub das endergebnis ist sicher besser als du denkst!

Hit_by_the_Neptunes
February 23rd, 2012, 11:08 PM
^^

he coole seite die du da gefunden hast.

mir gefällt dieses foto sehr gut:

http://schaffnerin.files.wordpress.com/2012/01/rautendach-6kl.jpg

KingNick
February 23rd, 2012, 11:44 PM
+++ Update+++
[...]
^^
juhu!
gleise!!
:banana:

Hast eine neue Kamera? Sind unglaublich schöne Bilder geworden, obwohl es eher düster war.

Himmelwärts
February 24th, 2012, 12:43 AM
Nein, war dieselbe wie immer.
Aber beim nächsten mal hab ich schon eine neue... :D

stefanguti
February 24th, 2012, 10:28 AM
Die Berliner Röhre gefällt mir sehr gut!

cz
February 24th, 2012, 05:06 PM
was isn das für ein loch? (im 3ten bild am besten zu sehen)
Sieht wie ein Atrium zur Belichtung der darunter situierten Geschäftsfläche aus. Diese reicht ja so, wie die noch tiefer situierte Garage, weit unter den Vorplatz.

rheintram
February 24th, 2012, 06:32 PM
Der Berliner Hauptbahnhof ist echt ein tolles Entrée: Ins Nichts.

http://oi42.tinypic.com/egwhlt.jpg

Slartibartfas
February 25th, 2012, 02:37 PM
Der Berliner Hauptbahnhof ist echt ein tolles Entrée: Ins Nichts.

...

Diesen Eindruck bekommt man derzeit, ja. Er stimmt aber nicht wirklich. Der Hbf liegt in 5min Gehweg-Entfernung zum Bundestag und ein paar Minuten später ist man am Pariserplatz.

Der Grund warum es direkt vorm Bahnhof so trostlos aussieht, ist, dass man aus welchen Gründen auch immer ewig braucht um das geplante Bahnhofsviertel zu realisieren von der U5(5) gar nicht zu reden.

Diesbezüglich hat der Wiener Hauptbahnhof einige starke Vorteile. Die U1 ist schon da und eine gut designte attraktive Passage als Verbindungsglied auch schon. Auf der anderen Seite ist die Fußgängerzone Favoritenstraße. Ich hab mir die erst wieder angesehen, es ist beeindruckend wie die sich in kleinen Schritten kontinuierlich mausert. Also eine Diskonteinkaufsstraße ist sie und bleibt sie wohl, aber alleine was da in den letzten 10 Jahren saniert, und neu gebaut wurde ist beachtlich. Gleichzeitig heißt Diskont nicht mehr wirklich herabgesandelt. Es gibt zwar noch immer grindige Stellen aber besonders am Nordende zum Hbf ist die Straße kaum wieder zu erkennen von den Geschäften her.

Dreidecker
February 25th, 2012, 02:44 PM
Ich denke auch, wenn mans nicht besonders dumm macht, müsste das Zusammenspiel Favoritenstarße und Hauptbahnhof ein ziemliches Upgrading ergeben. Noch dazu mit der leichteren Erreichbarkeit der Gebiete innerhalb des Gürtels. Gut wäre halt, wenn man die Entree-Situation baulich betonen würde. Etwa durch ein ordentliches Gebäude dort, wo jetzt das Bahnorama steht. Aber da scheint eher nur Durchschnittliches geplant.

Slartibartfas
February 25th, 2012, 02:47 PM
^^
Ja wenn man es gescheit angehen würde, müsste der ganze Block neu gebaut werden und zwar so, dass sich ein Sichtbezug zwischen Ausgang und Ende der Favoritenstraße herstellt. Das durch einen markanten Bau zu betonen wäre dann noch ein Plus.

Ich sehe dafür nur geringe Chancen.

Dreidecker
February 25th, 2012, 02:51 PM
Genau! (Gilt für beide Aussagen...)

rheintram
March 2nd, 2012, 08:20 PM
Schade, dass das Bahnorama nach Fertigstellung des Hbf abgebaut wird.
http://oi42.tinypic.com/2ednvc8.jpg

Dreidecker
March 2nd, 2012, 08:52 PM
Man könnt's als Kirchturm verkaufen...
Ich würde dort lieber ein schönes, vielleicht sogar hohes, Gebäude mit Café und Aussichtsterrasse haben!

Himmelwärts
March 2nd, 2012, 09:42 PM
untenrum schön verglast, um 4 - 5 stockwerke höher und eine aufzugkarte um 4 € wärs sicher eine nette einnahmequelle für die öbb!!
:D

hmueller2
March 2nd, 2012, 10:30 PM
oder schenkt es uns, dann können wir es in FRA oder BER als flughafen tower benutzen. :)

Luftikus
March 2nd, 2012, 10:37 PM
Auf der Hauptbahnhof-Webcam war auf der Favoritner-Seite über der Brücke
ganz an der Seite ein Gleis zu erkennen, das offenbar wieder abgebaut wurde, dafür kamen zwei andere Gleise mit Weichen in der Mitte dazu. Seltsam..
Frage: Wann wird der erste Zug den Bahnhof passieren und der Damm auf dem derzeit der Durchzugsverkehr rollt, abgebaut werden .Weiß das jemand ?

mUzzie
March 2nd, 2012, 11:02 PM
im august!

das mit dem gleis ist mir auch aufgefallen. weiß aber nicht ob das wirklich entfernt wurde oder ob im moment nur ein paar steinchen darüber geschüttet wurden ;)

Verendil
March 6th, 2012, 07:31 PM
Schade, dass das Bahnorama nach Fertigstellung des Hbf abgebaut wird.
http://oi42.tinypic.com/2ednvc8.jpg

Hab mir gedacht, der bleibt wegen der positiven Resonanz und dem Designpreis jetzt doch stehen.....

lophophora
March 7th, 2012, 09:37 AM
Hab mir gedacht, der bleibt wegen der positiven Resonanz und dem Designpreis jetzt doch stehen.....
^^
soweit ich weiß, soll er zur nächsten großbaustelle wandern. ich hoffe ja, er wird ins flugfeld gestellt! :)

pierre21
March 10th, 2012, 06:13 PM
Update: :)

http://img716.imageshack.us/img716/4180/p1010428j.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/3407/p1010429x.jpg

http://img407.imageshack.us/img407/5382/p1010418o.jpg

http://img708.imageshack.us/img708/2208/p1010424c.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/3672/p1010431l.jpg

http://img833.imageshack.us/img833/9359/p1010426q.jpg

Im Sonnwendviertel hat man mittlerweile auch schon zum Bauen angefangen.
http://img171.imageshack.us/img171/80/p1010434pi.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/723/p1010438x.jpg

KingNick
March 10th, 2012, 07:02 PM
Super Update, danke!

Der Mastenwald Richtung Matzleinsdorf ist mir auch nicht mehr wurscht.

Himmelwärts
March 10th, 2012, 07:14 PM
Danke fürs update!!
:okay:

mUzzie
March 10th, 2012, 08:07 PM
besten dank! der bahnhof wird immer schöner :) der öbb schriftzug wurde erst gestern montiert. nur noch 9 monate bis zur teileröffnung :banana:

mUzzie
March 10th, 2012, 08:08 PM
auf dem dritten bild ist gut das dämm material zu sehen!

Matsky
March 10th, 2012, 08:31 PM
danke für's upadate :D

stefanguti
March 11th, 2012, 01:27 PM
Puh Wahnsinn, da stehen schon einige Rohbauten.
Danke für die Fotos!

pumpikatze
March 11th, 2012, 09:53 PM
Danke für die tollen Fotos! Ich freu mich auf den Bahnhof!!

olliman
March 11th, 2012, 10:13 PM
Danke für die tollen Fotos! Ich freu mich auf den Bahnhof!!

ich auch ... das ganze Stadtviertel wird herzeigbar sag ich mal

Sky---city
March 11th, 2012, 11:29 PM
Werden dort jetzt schon die Hochhäuser zu baun begonnen?

pumpikatze
March 11th, 2012, 11:36 PM
ich auch ... das ganze Stadtviertel wird herzeigbar sag ich mal

Ja, das glaub ich auch!
Und im Vergleich zum vorherigen Zustand vollzieht sich hier wirklich ein Quantensprung!
Der "Vorher-Nachher-Effekt" wird heftig, aber im positiven Sinne :banana:

stefanguti
March 12th, 2012, 10:00 AM
Die ÖBB hat ja wirklich ein ganzes Areal redesignt, dass vorher recht marode war.
Freue mich ebenfalls auf das neue Viertel, zumal ich mir auch etwas mehr internationale Traveller dadurch erhoffe.

mUzzie
March 12th, 2012, 03:57 PM
eigentlich sollten sie doch jetzt mal langsam beginnen die straßen zu asphaltieren nachdem ja bald schon die teileröffnung ansteht. hat jemand eine ahnung wann da was passiert?

cz
March 13th, 2012, 01:28 PM
eigentlich sollten sie doch jetzt mal langsam beginnen die straßen zu asphaltieren nachdem ja bald schon die teileröffnung ansteht. hat jemand eine ahnung wann da was passiert?

Die Oberflächen werden parallel zu den Bauphasen der einzelnen Baufelder hergestellt. Für die Teilinbetriebnahme des Bahnhofes Ende 2012 wird in der 2. Jahreshälfte der südliche Vorplatz sowie die den Bahnhof unterquerende Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße und Karl-Popper-Straße fertiggestellt.
Der gürtelseitige Bahnhofsvorplatz wird erst im Anschluß an die nächste Bauphase des Bahnhofes 2014 errichtet.
Das Straßennetz im Bereich der nördlich der Sonnwendgasse situierten Wohnbauten wird 2013-15 errichtet. Die letzten Straßen werden wohl erst Ende des Jahrzehnts mit der sukzessiv stattfindenden Bebauung fertiggestellt werden.

Siehe auch Terminkonzept unter folgendem link - Seiten 40ff:
http://www.stadt-umland.at%2Ffileadmin%2Fsum_admin%2FSued%2FSUM_Forum_M._Lanzendorf%2FPraesentation_Hauptbahnhof_0909.pdf&ei=4C1fT44VwdvhBJDR7coH&usg=AFQjCNF2bMr0vXFPHa-zDVp0wpGOvIeqYg

olliman
March 13th, 2012, 09:08 PM
Werden dort jetzt schon die Hochhäuser zu baun begonnen?

Aber allzu hohe Hochhäuser wirds ja dort (leider oder Gott sei Dank) nicht geben. Ich glaube, die ÖBB Konzernzentrale wird das höchste oder?

Dreidecker
March 13th, 2012, 09:30 PM
Auf der anderen Seite der Schienen (beim Gürtel) soll ein etwa gleich hohes Gebäude hinkommen. Ist vorläufig aufgeschoben, damit die ÖBB, wie sie sagen, den Hauptbahnhof bauen können.

Matsky
March 13th, 2012, 10:59 PM
@olli: Ich seh zwar das Glas immer halb voll, aber dass se da nicht zwei drei HH's um die 100 Meter gebaut haben, verstehe ich nicht. Da hat man mal die Chance ein neues modernes Zentrum zu schaffen, und wieder orientiert man sich am "Würfelbau". Schade halt, aber stimmt ja, das Belvedere ;)

mUzzie
March 14th, 2012, 12:00 AM
^^ es gibt auch ganz einfach nicht so viel nachfrage in wien. deshalb wäre es auch komplett unlogisch und nicht wirtschaftlich da hohe türme hinzustellen. mit dem dc tower bekommt wien schon weit mehr als es bräuchte und das ist pures prestige :)

ich bin mir aber sicher, dass das bahnhofsviertel durchaus "mächtig" aussehen wird wenn mal alles steht.

mUzzie
March 14th, 2012, 01:25 PM
die arbeiten zum ersten gleis laufen auf hochtouren! lang wirds nicht mehr dauern bis man den hbf durchfahren kann :)

Matsky
March 14th, 2012, 09:30 PM
^^ es gibt auch ganz einfach nicht so viel nachfrage in wien. deshalb wäre es auch komplett unlogisch und nicht wirtschaftlich da hohe türme hinzustellen. mit dem dc tower bekommt wien schon weit mehr als es bräuchte und das ist pures prestige :)

ich bin mir aber sicher, dass das bahnhofsviertel durchaus "mächtig" aussehen wird wenn mal alles steht.

Ja natürlich, rein wirtschaftlich gesehen wären solche Hochbauten ein fettes Minus, weißt ja, bei HHs artet sowas bei mir in utopische "Spinnerei" aus :lol:

mUzzie
March 14th, 2012, 10:51 PM
ja bei uns allen, denke ich ;) was ich schon für abstruse vorstellungen hatte :D

aber man muss sich dann immer wieder vor augen halten, dass es in einer stadt um etwas anderes gehen muss um zu "überleben". und wie gesagt, wir können uns in wien eigentlich sogar SEHR glücklich schätzen, mit dem was da gerade am kommen ist, bzw. finde ich es auch abseits der hochhäuser sehr spannend im moment :)

Matsky
March 14th, 2012, 10:54 PM
^^ Absolut :D

olliman
March 16th, 2012, 01:05 AM
Agree!

KingNick
March 22nd, 2012, 11:50 PM
Von gestern:

https://lh5.googleusercontent.com/-QKqNL4xippY/T2pYcQAxpKI/AAAAAAAAAmc/l5cqJbg9mrM/s800/2012-03-21%252018.14.59.jpg

mUzzie
March 23rd, 2012, 12:22 PM
der standard über die aktuelle entwicklung (inkl. video):

http://derstandard.at/1332323581541/Wien-Probebetrieb-am-Wiener-Hauptbahnhof-schon-im-August

Hit_by_the_Neptunes
March 23rd, 2012, 02:12 PM
nettes video, ist mal interessant das dach von unten bzw aus der perspektive des bahnsteiges zu sehen. sieht ziemlich gut aus, das einzige was mir nicht so gefällt sind die ziemlich dominanten v-betonträger. irgendwie kommt dadurch kein richtiges hallengefühl auf, wahrscheinlich ist es aber anders nicht möglich gewesen.

mUzzie
March 23rd, 2012, 02:17 PM
^^ die werden aber noch verkleidet!

Hit_by_the_Neptunes
March 23rd, 2012, 03:24 PM
mir gehts jetzt gar nicht so um den beton oder die verkleidung sondern eher um die anzahl bzw um die grobheit. aber ich möchte noch kein urteil abgeben bevor es nicht fertig ist. aus statischer sicht wahrscheinlich nicht anders möglich gewesen. könnte ichs mir aussuchen dann würden mir weniger dominante bzw feiner träger oder eine geringere anzahl an ausgewählten orten die sozusagen das gesamtdach tragen besser gefallen.

aber vielleicht bin ich nach dem stangenwald am praterstern und der wellblechorgie am westbahnhof nur ein wenig paranoid wenn es um öbb projekte geht. ;)

Himmelwärts
March 23rd, 2012, 03:46 PM
+++ Update 23.03. +++

Teil 1

http://farm8.staticflickr.com/7196/6862267064_5439f64062_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7186/7008383779_68daf17aea_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7233/7008387163_9a78c24ee7_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7186/7008396155_7697876aa1_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7114/6862282816_ae881f7d33_b.jpg

Hit_by_the_Neptunes
March 23rd, 2012, 03:49 PM
super update! dort ist ja dachbaumässig auch schon halftime.......

Himmelwärts
March 23rd, 2012, 03:51 PM
es kommt noch was, bin noch am abloaden...

Himmelwärts
March 23rd, 2012, 04:06 PM
Teil 2

http://www.abload.de/img/dsc000355yafx.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00036hkbrg.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00037hpyjm.jpg

http://www.abload.de/img/dsc0003869acg.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00040bkbwp.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00041shbrc.jpg

http://www.abload.de/img/dsc000426dbzy.jpg

irgendjemand wollte auch mal ein bild von dem bau an der rechten ecke:

http://www.abload.de/img/dsc00039fgbb7.jpg

p.s.: Ab jetzt werde ich deutlich seltener fotoupdates vom bahnorama aus machen, weil ich dabei erwischt wurde wie ich mir ein ticket um 0,10 € gekauft habe und der mitarbeiter vom bahnorama mich verwarnt hat.
weil ich mich weder für meine freiwillige werbung für den hauptbahnhof abmahnen noch jedes mal ein ticket um 2,50 € kaufen will, werd ich das bahnorama ab jetzt wesentlich seltener besuchen.
bedanken dürft ihr euch bei dem fettsack der den ganzen tag auf kosten der österreichischen bevölkerung im bahnorama herumsitzt, auf seinem macbook herumsurft und sich dann auch noch wichtig vorkommt.
:evil:

KingNick
March 23rd, 2012, 04:21 PM
bedanken dürft ihr euch bei dem fettsack der den ganzen tag auf kosten der österreichischen bevölkerung im bahnorama herumsitzt, auf seinem macbook herumsurft und sich dann auch noch wichtig vorkommt.
:evil:

Ja, das ist der Dreidecker. :smug:

Himmelwärts
March 23rd, 2012, 04:23 PM
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m0yfi5C0R91rrg8rxo6_250.gif

Hit_by_the_Neptunes
March 23rd, 2012, 04:56 PM
WOW :)

das dach schaut echt geil aus!!!

Dreidecker
March 23rd, 2012, 06:21 PM
Ja, das ist der Dreidecker. :smug:

Wie komm ich zu dieser Ehre?

mUzzie
March 23rd, 2012, 06:43 PM
ahahaha wie kann man sich ein ticket um 10cent kralln?! ;)

Slartibartfas
March 23rd, 2012, 09:41 PM
Naja, der Typ hat halt nur seinen Job gemacht. Das kann man ihm nicht vorwerfen.

Die Bilder sind spitze uebrigens. I muss sagen, der Bahnhof gefällt mir von der Fußgängerperspektive am besten. Das ist großartig, denn aus dieser Perspektive werden ihn die meisten auch sehen.

KingNick
March 23rd, 2012, 10:43 PM
Geht also nicht nur mir so. Dieses lange fliegende Dach, dass je nach Lichteinfall die Farbe ändert, hat schon was. Architektonisch würde mir auch nix einfallen, was vergleichbar wäre.

How?
March 24th, 2012, 10:40 AM
Hat man bei dem Render: http://images.derstandard.at/2012/03/23/1332333047139.jpg die Öbb Zentrale geschrumpft oder war das schon immer so?

o0ink
March 24th, 2012, 12:05 PM
Nein, das ist ein altes Rendering.

Lexxus2010
March 24th, 2012, 12:31 PM
Also du sprichst vermute ich von dem Gebäude rechts im Bild. Das soll die neue ÖBB Zentrale werden. Es wurde bereits darüber diskutiert in diesem Forum, und man hat festgestellt das wegen höhen Probleme wurde der Turm kleiner gemacht. Also kurz gesagt: ja der Turm wurde geschrumpft. Ich habe aber von der neuen Version aber noch kein rendering gesehen und bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert. Ist das Bild vom standard ziemlich Aktuell? Auf der ÖBB Hauptbahnhof website ist weiterhin dieses alte Bild zu sehen:
http://www.oebb.at/imagemagick2/ROOT/hbf/de/Service/Bildergalerien/Gesamtprojekt_Hauptbahnhof_Wien/100_PG-18_VIS_Vorplatz-Nord-VS.jpg.thumb?app=444

mUzzie
March 24th, 2012, 12:52 PM
^^ der öbb turm so wie wir ihn kennen wurde in seiner form nie geschrumpft.

Dreidecker
March 24th, 2012, 01:14 PM
Ich glaube, die haben ein altes Rendering verwendet, auf dem das ÖBB-Gebäude noch nicht konkret ausgebildet wurde. Mir kommt vor, dass die das Gebäude vorn von 100 auf 88 m eingekürzt haben, dafür hat das hintere (also das ÖBB-Gebäude) sogar etwas an Höhe gewonnen und kommt jetzt auch an die 88 m heran. Es hat sich nur das geändert, dass die ÖBB nicht mehr selbst bauen, sondern das Gebäude leasen wollen.

Slartibartfas
March 24th, 2012, 03:56 PM
Das Rendering vom Standard ist definitiv veraltet. Wie Dreidecker schon gesagt hat, dass war nur ein Platzhalter. Vom konkreten Projekt gibt es bisher meines Wissens nur eine Visualisierung und das ist jene von der ÖBB homepage.

cz
March 24th, 2012, 06:48 PM
Das Rendering vom Standard ist definitiv veraltet. Wie Dreidecker schon gesagt hat, dass war nur ein Platzhalter. Vom konkreten Projekt gibt es bisher meines Wissens nur eine Visualisierung und das ist jene von der ÖBB homepage.

Das Gebäude ist seit dem Wettbewerb unverändert 88m hoch.
Renderings auf www.zechner.com.

venom6
March 26th, 2012, 10:24 PM
Tolle bilder! Danke! +1

pierre21
March 27th, 2012, 04:45 PM
Sieht so aus als würde sich wieder was tun am Erste Campus. Wann genau wollten sie mit den Bauarbeiten beginnen?

http://www.wienerzeitung.at/_wzo_daten/media/sbh-webcam/suedbahnhof_1024x768.jpg

pierre21
March 27th, 2012, 04:51 PM
Jetzt gibt es eine eigene Website für das Projekt.

http://www.erstecampus.at/

o0ink
March 27th, 2012, 04:59 PM
http://i32.photobucket.com/albums/d22/bertel29/SSC/009_Immorent_Erste_Campusjpgthumb.jpg
oebb.at

Was genau wird da jetzt gebaut? Die "schwebenden" Wohnhochhäuser auch schon? Oder "nur" der Teil im Bild von rechts bis zur Mitte (wo ne Straße durchgeht)?

mUzzie
March 27th, 2012, 05:04 PM
^^ nein der teil der rechts am eck zu sehen ist! Die geschwungenen dinger!

Dreidecker
March 27th, 2012, 05:06 PM
Die "schwebenden Hochhäuser" stehen auf dem Geländezipfel, wo jetzt noch der provisorische Ostbahnhof ist!

mUzzie
March 27th, 2012, 06:27 PM
Wann wird mit den Bauarbeiten begonnen und wann werden diese abgeschlossen sein?

Ende 1. Quartal 2012 ist geplant mit den Bauarbeiten am Rohbau zu beginnen, diese werden ca. zwei Jahre dauern. Das Gebäude soll Ende 2015 komplett fertig sein und danach besiedelt werden.
http://www.erstecampus.at/fragen-antworten.html

also genau JETZT :) verdient sich eigentlich einen eigenen thread, gibts den nicht eh irgendwo?

KingNick
March 27th, 2012, 09:26 PM
Ich war mal so viel und hab einen eigenen Fredl für den Campus eröffnet.

Matsky
March 28th, 2012, 08:22 AM
thx :D

mUzzie
March 30th, 2012, 11:42 PM
s9TnVZoY9R0&hd=1

Dreidecker
March 30th, 2012, 11:50 PM
Sehr schön! Bisher ungesehene Einblicke! Schöne Sicht auf die Dachkonstruktion und äußerst informativ! Danke!

Betric
March 31st, 2012, 12:24 AM
Danke für das Video! Echt Wahnsinn am Anfang, schon wieder alles vollgeschmiert, geht ja echt flott.

Dreidecker
March 31st, 2012, 12:13 PM
Man wird sich wohl dran gewöhnen müssen und die erreichbaren Flächen aller Bahnbauten als anspruchslose Betonwände gestalten müssen, da sie ja noch "nachgestaltet" werden. Hier edle oder auch nur teure Materialien zu verwenden oder ein Design, wäre nur Verschwendung. Ist halt eine Art, wie eine Stadt auf solche Bauten reagiert.

turris ars
April 3rd, 2012, 10:58 AM
Die Gleisbauarbeiten beim Hauptbahnhof machen zurzeit riesen Fortschritte. Zum ersten Mal sind Gleise unter dem Rautendach zu erkennen.

http://hauptbahnhof-wien.at/de/bahnorama/Webcams/Webcam_Buerogebaeude_LX2/index.jsp

KingNick
April 3rd, 2012, 01:23 PM
Am südlichsten Bahnsteig sind die zwei Gleise eh schon fast gänzlich verlegt.

KingNick
April 4th, 2012, 03:40 PM
http://www.abload.de/img/webcam_bahnorama_overx6k9u.jpg

Zweites Gleis verlegt :cheers:

lophophora
April 4th, 2012, 06:55 PM
1. Gleis am neuen Hauptbahnhof Wiens fertiggestellt

In knapp vier Monaten rollen die ersten Züge durch den neuen Hauptbahnhof - wenn auch vorerst ohne zu halten: Das erste durchgehende Gleis, ein Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteig, ist am Mittwochvormittag allerdings bereits fertiggestellt worden. Die Lücke zwischen Süd- und Ostbahn wurde damit geschlossen. Bisher fuhren die Züge auf zwei provisorischen Umfahrungsgleisen durch die Baustelle.

Kurz nach 10.30 Uhr war es so weit: Die letzte fehlende Schraube des Durchfahrtsgleises wurde von Franz Seiser (im Bild), Vorstand der ÖBB-Holding AG, festgedreht. "Mit dem Gleislückenschluss wird ein weiterer Meilenstein in Richtung wichtigster Schienenverkehrs-Drehscheibe in der Mitte Europas gesetzt", betonte Seiser. Über die nun geschaffene Verbindung werden dann im August die ersten Züge fahren.

quelle (http://www.krone.at/Nachrichten/1._Gleis_am_neuen_Hauptbahnhof_Wiens_fertiggestellt-Weiterer_Meilenstein-Story-317194)

mUzzie
April 4th, 2012, 08:15 PM
bin gerade die sonnwendgasse richtung hauptbahnhof "gelongboardet" und er sieht wirklich verdammt gut aus ;)

mUzzie
April 4th, 2012, 08:58 PM
hier ein wunderbares foto vom bahnsteig:

http://wien.orf.at/static/images/site/oeka/20120414/hauptbahn.5051028.jpg
quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2527606/

pumpikatze
April 4th, 2012, 09:16 PM
Cool :applause:

Slartibartfas
April 4th, 2012, 11:20 PM
Geil, das sieht von unten weit besser als erwartet aus. Wobei der Fotograf scheinbar auch sein Handwer sehr gut versteht. Ich bin schon einmal gespannt. In wenigen Monaten werden die ersten Bahnsteige ja schon fertig sein.

KingNick
April 5th, 2012, 01:10 AM
Endlich haben die Renderings mal keine Realität vorgelogen, die es danach nicht geben wird. :cheers:

Wirklich geil, wie hell und locker das von unten wirkt!

mUzzie
April 5th, 2012, 01:21 AM
mir gefällts extrem gut. vor allem dieses verglaste gitter daugt mir..

KingNick
April 5th, 2012, 01:09 PM
Wien heute Beitrag von gestern: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/3841079-Wien-heute/3843501-Gleisschluss-am-neuen-Hauptbahnhof

stefanguti
April 5th, 2012, 01:16 PM
Gefällt mir auch gut, sieht super-modern aus. Das ganze Viertel hat echt Potenzial.

Matsky
April 5th, 2012, 04:54 PM
Geil, geil, geil! Es schaut so geil aus! Endlich ein Bahnhof einer Millionenstadt würdig :banana:

Slartibartfas
April 5th, 2012, 09:49 PM
Aus dem Video:
Bereits 40% des EKZs sind vergeben. Wird es auch schon vollständig vermietet eröffnen wie jenes am Westbahnhof? Was glaubt ihr.

Der EKZ Markt ist ja bereits hoffnungslos uebersättigt aber solche an echten Öffiknotenpunkten bieten halt einen wirklichen neuen Mehrwehrt. Das könnte auch auf Kosten kleinerer und weniger gut öffentlich erschlossener EKZs gehen.

stefanguti
April 6th, 2012, 09:59 AM
Ich glaube schon, dass die 60% auch noch vermietet werden.

mUzzie
April 6th, 2012, 11:12 PM
mit sicherheit sogar. einzelhandel an einem hauptbahnhof ist doch eine goldgrube! dementsprechend gesalzen sind auch die mieten. dennoch rentiert sichs :)

Slartibartfas
April 7th, 2012, 09:34 AM
Es ist ja eine Win-Win Situation sowohl für den öffentlichen Verkehr als auch den Einzelhandel, wenn es gut gemacht ist. Der Handel bekommt neue 1A Flächen und die öffentlichen werden dadurch aufgewertet dass man damit zu interessanteren Zielen kommen kann. Und wenn man an einem Knotenpunkt ohne große Umwege direkt alle möglichen auch nicht ganz alltäglichen Anschaffungen machen kann, zu normalen Preisen statt Bahnhofs-Freundschaftspreisen zum Abgewöhnen, dann ist das eine deutliche Aufwertung.

Lexxus2010
April 8th, 2012, 10:08 AM
Das ist ein guter Punkt betreffend dem EKZ. Vermutlich sind EKZ an Öffentlichenverkehrsknotenpunkten speziell für kleinere Geschäfte und Gastronomiebetriebe sehr populär. Aber nicht für Großgeschäfte wie MediaMarkt/IKEA/Lutz etc. da man für die eher mit dem Auto anreisen würde wollen.

Dazu ist mir in letzter Zeit sehr stark aufgefallen, dass in der SCS das Geschäft ziemlich normal läuft - aber dafür im Multiplex-Bereich (südlicher SCS Teil in dem sich das Kino befindet) schon mehr als die Hälfte aller Geschäftseinheiten geschlossen haben. Speziell die Restaurants sind fast alle weg, sowie die ehemalige Nachtschicht, und diverse andere Geschäfte, aber der Saturn ist noch vorhanden. Das Kino läuft dort auch ziemlich schlecht in den letzten Monaten, kann mir gut Vorstellen das dass auch schließt. Das liegt vielleicht daran, dass Leute zunehmend seltener mit dem Auto hinfahren an einem Freitag/Samstag Abend, und stattdessen sich mehr in den Innerstädtischen EKZ aufhalten. Der IKEA und andere Großgeschäfte sind aber weiterhin sehr beliebt aus eben den oben genannten Gründen. Für den Konsumenten ist dies eigentlich eine spürbare Verbesserung da anscheinend eben die neuen städtischen EKZ bevorzugt werden, wie WestBahnhof City, Stadion Center (U2 Stadion), und Donauzentrum (Kagran), aber auch ein Indiz dafür, dass der Markt gesättigt ist, und nur noch eine Verbesserung des derzeitigen Angebotes entsteht, und nur noch wenig echte Expansion. Der Hauptbahnhof wird mit seinen 100 Geschäftseinheiten wohl noch stärker dazu beitragen.

Slartibartfas
April 8th, 2012, 12:40 PM
Also ich könnte mir nicht vorstellen, meine Zeit zu verschwenden um in ein Restaurant an einem Unort wie der SCS zu gehen. Aber ich war ja auch noch absolut nie in der SCS. Ich habe es auch nicht vor.

Ich stimme dir bzgl. Möbelhäuser zu, zumindest der billigeren Schiene. Der Mahü-Leiner sowie der ganze Cluster an kleineren Einrichtungsketten rund herum scheinen aber auch problemlos zu funktionieren. Das ist aber wohl ein anderes Marktsegment. Möbel muss man nämlich nicht selbst holen, die kann man sich auch aussuchen, liefern und womöglich sogar aufbauen lassen. Besonders das reine liefern lassen ist gar nicht mal so wild wenn man berücksichtigt was man sich dann an Scherereien damit spart.

Trotzdem fürs kleine Budget geht man zum IKEA und der ist so billig, auch weil er aus Prinzip nur am A*** der Welt zu finden ist. (Wobei interessanterweise beide IKEAs in Wien trotzdem gar nicht mal so schlecht erreichbar sind per Öffi, ich bin meistens mit Öffi zum IKEA Nord)

Bei Technik-Großgeschäften muss ich tlw widersprechen. Die funktionieren natürlich sehr gut im Speckgürtel aber sie funktionieren auch sehr gut in innerstädtischen Lagen. Ein großer Teil (natürlich nicht alle) derer Produkte ist nämlich sehr wohl sehr einfach heimzutragen. Deswegen hat am Westbahnhof zB auch der Cyberport aufgesperrt. Dort geht man eigentlich nur hin wenn man es heimtragen kann, ansonsten lässt man es sich gleich online liefern.

Wie läuft eigentlich das vergrößerte Donauzentrum? Die Mileniumcity scheint ja immer gut besucht. Ich glaube aber auch, dass der Markt sogar schon übersättigt ist. Aber der Hauptbahnhof wird wahrscheinlich funktionieren, auf Kosten anderer. Die große und interessante Frage wird sein auf wessen Kosten, EKZs, Einkaufsstraßen?

bobmeier
April 8th, 2012, 01:42 PM
Ja, gespannt bin ich beim Hauptbahnhof-EKZ auch vorallem auf die Auswirkungen auf die Favoritenstraße und das Columbus Center. Bis circa 2005 war ja die gesamte Fußgängerzone so ziemlich am absteigenden Ast, mit immer mehr leer stehenden Geschäften... mit der Errichtung des Einkaufszentrums am Columbusplatz hat sich doch langsam ein Aufwärtstrend eingestellt, mittlerweile sind wieder so gut wie alle Geschäftslokale in der Fußgängerzone belegt, und auch das Columbus Center hat sich etabliert. Allerdings ist die momentane Situation doch etwas fragil, gerade im Columbus Center gehen alle Paar Monate ein Paar Geschäfte ein und werden meist durch andere ersetzt.
Ich frage mich nur, wie sich der Hauptbahnhof darauf auswirken wird... einerseits wird das EKZ dort sicher eine andere Zielgruppe haben, und wahrscheinlich mehr ins hochpreisige Segment zielen, nicht auf die Nahversorgerrolle, die die Favoritenstraße übernimmt. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass zumindest die Geschäfte am unteren Ende der Favoritenstraße beziehungsweise im Columbus Center einen leichten Schwund an Kunden erleben werden.
Jedenfalls hoffe ich, dass die Stadtplaner tatsächlich bereits wie angekündigt Konzepte entwickelt haben, um die Fußgängerzone so nahtlos wie möglich an den Bahnhof anzubinden.

Himmelwärts
April 8th, 2012, 01:51 PM
ich bin eher der gegenteiligen meinung dass der hauptbahnhof wenn er einen guten übergang in die favoritenstraße haben wird (und ja das wird er, ich bin davon überzeugt!!) dieser ohnehin relativ gut frequentierten einkaufsstraße einen ziemlichen aufschwung geben wird.
schließlich wird der hauptbahnhof ziemlich hoch frequentiert sein und die 100 internen geschäfte können auch nichts daran ändern dass auch die umgebung das zu spüren bekommen wird.
ich glaube nicht einmal stadtplaner sind sich sicher wie sich das eine aufs andere auswirken wird, wir dürfen gespannt sein.

aber ich sag jetzt einfach mal dass wir teile der favoritenstraße nach der kompletten fertigstellung des hauptbahnhofes + projekte in der umgebung nicht wiedererkennen werden, und das im positiven sinne!!
;)

RayStorm
April 8th, 2012, 03:18 PM
Das ist ein guter Punkt betreffend dem EKZ. Vermutlich sind EKZ an Öffentlichenverkehrsknotenpunkten speziell für kleinere Geschäfte und Gastronomiebetriebe sehr populär. Aber nicht für Großgeschäfte wie MediaMarkt/IKEA/Lutz etc. da man für die eher mit dem Auto anreisen würde wollen.

Wobei jetzt weder Westbahnhof noch der künftige Hauptbahnhof für Autos ungünstig liegen. Also insbesondere in den beiden Fällen sollten imho auch entsprechende Geschäfte gut funktionieren. Aber da mittlerweile ohnehin jeder Lieferung auf Wunsch anbietet, ist das vielleicht gar nicht der entscheidende Punkt.

Aber wenn ich mir überlege Möbel zu brauchen, dann mach ich das nicht unbedingt während ich auf dem Heimweg bin, sondern eher gezielt. Was dann doch die Örtlichkeit des Geschäfts ein wenig unwichtiger macht, als es in anderen Branchen der Fall ist.

Da in der Favoritenstraße aber doch noch einige große Ketten fehlen bzw. es dafür andere eher einzigartige Läden gibt, denke ich auch, dass ein gut angebundener Bahnhof eher zur Frequenzsteigerung beitragen wird.

Dazu ist mir in letzter Zeit sehr stark aufgefallen, dass in der SCS das Geschäft ziemlich normal läuft - aber dafür im Multiplex-Bereich schon mehr als die Hälfte aller Geschäftseinheiten geschlossen haben. Speziell die Restaurants sind fast alle weg, sowie die ehemalige Nachtschicht, und diverse andere Geschäfte, aber der Saturn ist noch vorhanden. Das Kino läuft dort auch ziemlich schlecht in den letzten Monaten, kann mir gut Vorstellen das dass auch schließt. Das liegt vielleicht daran, dass Leute zunehmend seltener mit dem Auto hinfahren an einem Freitag/Samstag Abend, und stattdessen sich mehr in den Innerstädtischen EKZ aufhalten.

Sehe ich anders. Ich hab mir schon überlegt dazu auch im EKZ-Thread was zu posten, denn die SCS wird ja nun (wohl bis September) groß umgebaut. Ich vermute mal, dass die Gschäftsschließungen damit zusammenhängen, da einfach Ausweichplatz für andere Geschäfte während der Umbauzeit benötigt wird.

Auch ist mir jetzt im Multiplex das Restaurantsterben (leider) nicht wirklich aufgefallen. Eher sinds die Möbelhändler im vorderen Teil, die verschwunden sind. Aber um das Kino herum und auch auf dem weg zum Saturn sind fast alle Lokale wie einst.

Gefühlsmäßig (rein vom Füllstand des Parkplatz am Freitag/Samstag Nacht) ists auch nicht unbedingt so, als ob dort wenier los wäre als bisher. Ich war letztens erst wieder erstaunt, dass der Multiplexparkplatz eigentlich so voll wie einst vor 15 Jahren nach er Öffnung wirkte. Trotz Umbau, trotz altem Kino, trotz verschwinden von Disco und Spielhalle, trotz leichem Rückgang an Restaurants.

Aber - und das war doch schon immer so- die Innerstädtischen EKZ und Vergnügungszentren sind nicht unbedingt die Konkurrenz für die SCS. Gefühlsmäßig ist von SCS (bzw. vom Multiplex) das Einzugsgebiet schon immer eher zwischen 1230 Wien und Baden.

KingNick
April 10th, 2012, 06:33 PM
Super Update: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=110294.msg1347917#msg1347917

mUzzie
April 10th, 2012, 07:09 PM
:eek: das sind hammer bilder!!

Mopkorn
April 10th, 2012, 10:03 PM
Und neue Anssichtssache vom Standard:
http://derstandard.at/1333528521725/Wiener-Hauptbahnhof-Mit-den-Hacklern-auf-der-Jahrhundertbaustelle

Himmelwärts
April 10th, 2012, 10:18 PM
Schöne Bildergalerie!!
:cheers:

Es hat schon eine gewisse unterhaltsamkeit die Kommentare darunter zu lesen, wir sollten direkt versuchen ein paar von diesen U1 leugnern in unser Forum einzuladen... :lol:

Bernhard2
April 10th, 2012, 11:27 PM
Die Rautendächer sehen von unten noch besser aus als erwartet :cheers:

... allerdings auch ein wenig wuchtig und erdrückend. Aber das sollte man dann vor Ort beurteilen, täuscht auf den Fotos womöglich sehr. Bin gespannt!

Slartibartfas
April 11th, 2012, 12:37 AM
Schöne Bildergalerie!!
:cheers:

Es hat schon eine gewisse unterhaltsamkeit die Kommentare darunter zu lesen, wir sollten direkt versuchen ein paar von diesen U1 leugnern in unser Forum einzuladen... :lol:

Da sind auch ein paar Kampfposter dabei. Die denken gemäß: Hbf+Wien+ÖBB=Rot=Schlecht

Das Resultat steht dann schon fest und dann muessen halt irgendwelche Argumente an den Haaren herbeigezogen werden um kein gutes Haar daran zu lassen (im Gegensatz zu berechtigter und intelligenter Kritik). Der "kein U-Bahn-Anschluss" Mythos kommt dann meist relativ bald.

cz
April 11th, 2012, 10:25 AM
Einige aktuelle Baustellenfotos (sorry, nur Handyfotos):
http://i1250.photobucket.com/albums/hh530/czcz2/P3290113.jpg

http://i1250.photobucket.com/albums/hh530/czcz2/P3290078.jpg

http://i1250.photobucket.com/albums/hh530/czcz2/P3290069.jpg

http://i1250.photobucket.com/albums/hh530/czcz2/P3290285.jpg
Muster Boden-, Wand-, Deckenverkleidung

Slartibartfas
April 12th, 2012, 12:29 AM
^^ Hat man nicht irgendwas von freundlichen Braun/Beigetönen herumgeredet? Davon ist an dieser Musterverkleidung nicht viel zu erkennen. Es sieht dennoch gut und hochwertig aus. Leider halt so kalt wie eigentlich in den meisten ÖBB Neubauten.

PS: Danke fuer die tollen Einblicke und Bilder cz.

KingNick
April 12th, 2012, 12:56 AM
Holzverkleidung a la BER würde mir gefallen. Als Auflockerung zum zwar hervorragend aussehenden Bahnsteigbereich, welcher aber dennoch ein gewisse Kälte in sich birgt. Oder den gleichen Marmor von Westbahnhof.

Edit: Wenn es eines der beiden Muster sein muss, dann wäre ich ganz klar für schwarz. Das andere geht gar nicht.

pumpikatze
April 12th, 2012, 11:48 AM
Edit: Wenn es eines der beiden Muster sein muss, dann wäre ich ganz klar für schwarz. Das andere geht gar nicht.

+1 Obwohl die andere Variante auch kein Weltuntergang ist.

Tolle Bilder übrigens - der Blick die Stiegen hinauf zum Bahnsteig ist ja fast schon gewaltig.

KingNick
April 12th, 2012, 12:15 PM
Das andere Muster wäre für meinen Geschmack viel zu kalt!

Anekdote
April 12th, 2012, 02:52 PM
Entweder in schwarz oder gleich in weiß, aber bitte nicht das komische graublau!

o0ink
April 12th, 2012, 05:05 PM
Ich dachte, dass da noch ne Plastik-Schutzfolie drüber ist - schaut ja total grässlich aus!!
Ich wäre für schwarz - schaut schlicht und edel aus und auch nicht so anfällig für Schmutz.

Slartibartfas
April 12th, 2012, 08:18 PM
Schwarz soll nicht schmutzanfällig sein? Denk noch mal darueber nach.

Ich hätte zwar wärmere Farben lieber aber so schlimm schauen die grau-blauen Steinplatten auch nicht aus.

KingNick
April 12th, 2012, 10:49 PM
An der Decke könnte man auch noch ein wenig künstlerisch tätig werden. Sowas wie in der Stachus-Passage in Minga würde mir ganz gut gefallen:

http://www.allmannsattlerwappner.de/_data/projekte/img/zoom/P_stachus_2_klein.jpg

rheintram
April 12th, 2012, 11:03 PM
Gefällt mir widerum gar nicht. Ist ein Aklatsch von Heathrow Terminal 5 und schaut dort genauso schlecht aus.

KingNick
April 12th, 2012, 11:10 PM
Besser als die grauen Deckenplatten im Muster ist das allemal. Wüsste jetzt auch nicht, wo's am T5 solche Deckenverkleidungen gäbe.

rheintram
April 13th, 2012, 11:20 AM
überall:
http://www.airport-int.com/upload/image_files/suppliers/images/companies/1688/home-02-l.jpg

KingNick
April 13th, 2012, 04:24 PM
Gut, Gepäck hab ich dort noch nie abgeholt, sondern immer nur zum Transfer in die USA.

Hit_by_the_Neptunes
April 13th, 2012, 05:31 PM
Also das sie diese graublauen platten ueberhaupt in erwaegung ziehen find ich schon ziemlich bedenklich. Das sieht aus wie tiefster ostblock. Schwarz is ok. Elegant aber auch ehnen tick zu dunkel. Hoffe auf einen modernen sandton!

bobmeier
April 13th, 2012, 05:35 PM
Ich würde es ja überhaupt bevorzugen, wenn die Wandverkleidung genauso gestaltet wird wie die im Verbindungsgang zwischen U-Bahn, S-Bahn und Hauptbahnhof. Die ist hell, modern und es geht meiner meinung nach nichts über ein nahtloses & einheitliches design innerhalb eines Bauwerks

Slartibartfas
April 13th, 2012, 07:42 PM
^^ Die Passage ist echt nett und fuer eine Passage angemessen gestaltet. Fuer einen Bahnhof wäre das aber irgendwie nicht nur zulangweilig sondern auch zu billig, so finde ich. Also Steinplatten duerfen es ruhig sein. Es reicht schon wenn die 08/15 grauen Deckenplatten kommen sollten.

Mopkorn
April 14th, 2012, 03:04 AM
Ein kurzer Artikel über das neu entstehende Viertel beim Hauptbahnhof:

http://derstandard.at/1334132559551/Wiener-Hauptbahnhof-Wenn-ein-neues-Graetzel-auf-ein-altes-trifft

Ich bin schon gespannt, ob und wie sehr das neue Areal mit der umliegenden Umgebung verschmilzt und welche Aufwertung das für den ganzen Stadtteil bedeuten wird!

o0ink
April 14th, 2012, 11:00 AM
Mal so ne Frage:

Meint ihr, dass der neue Hauptbahnhof, wie es halt in den meisten Städten (von Salzburg kennt man das ja ziemlich gut z.b.) so ist zu einem typischen Ort für Sandler, Dealer und Co werden könnte, oder glaubt ihr, dass das dort eher nicht geschehen wird, weil es einfach ein komplett neues Viertel ist?

Bin mir da relativ unschlüssig, weil am neuen Westbahnhof sah ich letztens in der Nacht auch zwei Heimatlose Menschen auf zwei Bankerln, direkt unter dem neuen "schwebenden" Balken Dings Gebäude da liegen - natürlich mit der Ottakringer Dose gleich nebenan...

Wär jedenfalls schon, wenn das am neuen Hauptbahnhof echt mal so gelingen würde, dass man auch Nachts mit größter Freude dorthin kommt (jetzt überwiegend auf die Vorplätze bezogen). :)

PS: Ich finds immer wieder gigantisch wie die Leute beim Standard in den Kommentaren herumsudern, einfach unglaublich, als wäre Österreich ein dritte Welt land der untersten Schublade und alles wäre nur schirch und dreckig und wir sind ja alle so arm, etc... Das haltet meine Seele manchmal echt nicht aus!

Himmelwärts
April 14th, 2012, 11:04 AM
Ein Hauptbahnhof ohne sandler, Dealer und Prostitution ist kein Hauptbahnhof.
:troll:

KingNick
April 14th, 2012, 11:20 AM
^^ Das! Und ein bisschen brunzeln muss es auch. :D

Slartibartfas
April 14th, 2012, 12:02 PM
Na es wird halt so sein wie am Praterstern, vielleicht nicht ganz so wild. Die Sandler lösen sich ja nicht in Luft auf. Was sich jedoch ändern kann ist, dass sie nicht mehr so dominieren weil andere Leute sich dann auch freiwillig in der Gegend aufhalten. Also gerade am Praterstern ist in der Aufenthaltsqualität fuer nicht-Sandler deutlich gestiegen durch den Neubau.

Malyan
April 14th, 2012, 12:29 PM
Bin mir da relativ unschlüssig, weil am neuen Westbahnhof sah ich letztens in der Nacht auch zwei Heimatlose Menschen auf zwei Bankerln, direkt unter dem neuen "schwebenden" Balken Dings Gebäude da liegen

Ja, furchtbar, dass Menschen mit wenig Geld die Dreistigkeit besitzen, anständige Menschen (=Menschen mit einem Mietvertrag und einem gefüllten Konto) durch den Anblick ihrer Existenz zu belästigen.

o0ink
April 14th, 2012, 12:41 PM
Mich störts eh nicht, sondern ich würde denen lieber helfen!
Aber ich hab nicht umsonst die Ottakringer Dose erwähnt - ist ja auch besonders sinnvoll sein ganzes Geld, wenn man ohnehin fast keines hat, für Alkohol, Zigaretten und Drogen wegzuschmeissen - das ist es was mich an diesen Leuten stört!
Und wenn sie jetzt davon süchtig sind, dann hätten sie gleich gar nicht damit anfangen sollen, egal aus welchen Umständen, da gibt's für mich absolut keine Ausreden.

pumpikatze
April 14th, 2012, 12:53 PM
Na es wird halt so sein wie am Praterstern, vielleicht nicht ganz so wild. Die Sandler lösen sich ja nicht in Luft auf. Was sich jedoch ändern kann ist, dass sie nicht mehr so dominieren weil andere Leute sich dann auch freiwillig in der Gegend aufhalten. Also gerade am Praterstern ist in der Aufenthaltsqualität fuer nicht-Sandler deutlich gestiegen durch den Neubau.

Interessant, dass du das so siehst.
Ich finde, der Praterstern ist, besonders nach Einbruch der Dunkelheit, ein absolut abschreckendes Beispiel. Unter der Unterführung sitzen die klassischen Sandler mit ihren Bierdosen, die ja keine Bedrohung darstellen und auch so weit nicht stören. Aber wer sich sonst so am Vorplatz und auch im Gebäude herumtreibt, kann einem schon manchmal Angst machen. Ich musste vor einigen Monaten durch persönliche Umstände abends dort öfter in die Strassenbahn einsteigen, und da ist mir aufgefallen, dass vollgepumpte Junkies und dubiose Typen mit Kampfhunden, teilweise ebenfalls vollgepumpt, dem Platz ihren Stempel aufgedrückt haben. Eines Tages kam es dann zu einer Handgreiflichkeit, wobei drei Typen ihre Kampfhunde auf zwei Afrikaner gehetzt haben, nachdem diese irgendwelche "Sachen" ausgetauscht haben. Bettler und "Arbeiter", die die Bänke besetzen und dort jeden Tag ihren Frust in Alkohol ertränken, finden sich dort auch ein.
Einzig die Umgebung ist durch den Neubau schöner geworden, aber verändert hat sich meiner Meinung nach nichts.

Bitte nicht mit dem verwechseln, worauf Malyan anspielt....jede Person ist als Mensch zu betrachten und verdient sich Würde. Manch einer kommt unverschuldet in eine solche Situation, ein anderer hat selbst Mist gebaut und kommt nicht mehr raus. Jeder hat sich Hilfe und eine zweite oder dritte oder wieviele Chance auch immer verdient.
Es ist ja nun nicht gerade so, dass es keine Hilfestellung geben würde. Wie ich aus schmerzlicher Erfahrung im eigenen Umfeld aber lernen musste, hat so mancher gar keine Lust darauf, sich und seine Umstände zu verändern.
Und "anständige" Menschen, die jeden Morgen um 5:00 Uhr aufstehen und um 18:00 Uhr heimkommen, damit sie 50% ihres Einkommens in Steuer "umsetzen" dürfen, haben auch ein Recht darauf, sich zumindest sicher zu fühlen. Wenn sie ein prall gefülltes Konto haben (was erstens Definitionssache ist und zweitens weiss Gott nicht auf jeden Erwerbstätigen zutrifft), dann haben sie dafür auch ihren Allerwertesten hochwuchten müssen bzw. müssen das jeden Tag aufs Neue.

Slartibartfas
April 14th, 2012, 05:09 PM
Ich muss zugegebener Maßen nicht regelmäßig am Praterstern vorbei, habe mich dort aber noch nie unsicher gefuehl. Na gut, dort sued-westich der Station sammeln sich öfters eher komische Gestalten aber da wäre auch noch nie was passiert in meiner Anwesenheit.

Slartibartfas
April 14th, 2012, 08:02 PM
del

rheintram
April 15th, 2012, 01:13 AM
Ja, furchtbar, dass Menschen mit wenig Geld die Dreistigkeit besitzen, anständige Menschen (=Menschen mit einem Mietvertrag und einem gefüllten Konto) durch den Anblick ihrer Existenz zu belästigen.
^^ +1

venom6
April 17th, 2012, 06:48 PM
An der Decke könnte man auch noch ein wenig künstlerisch tätig werden. Sowas wie in der Stachus-Passage in Minga würde mir ganz gut gefallen:

http://www.allmannsattlerwappner.de/_data/projekte/img/zoom/P_stachus_2_klein.jpg

Das ist echt geil in real! Geht nach München und sieht selber! Mir gefiel es sehr!

Hit_by_the_Neptunes
April 24th, 2012, 12:37 PM
wirklich cooles pic aus dem schwerlastenforum: (die routen sehen von unten wirklich so gelungen aus)

http://up.picr.de/10260468bp.jpg

mUzzie
April 24th, 2012, 01:04 PM
das macht echt lust auf mehr! wirklich sehr sehr gelungen.

und von unten ist ja auch die wesentlichste perspektive ;)

stefanguti
April 24th, 2012, 01:12 PM
Freue mich schon den fertigen Bahnhof bewundern zu können.

KingNick
April 24th, 2012, 01:52 PM
Das letzte Update im Schwerlastforum ist überhaupt hervorragend geworden. Super Perspektiven!

stricklziacher
April 29th, 2012, 07:32 AM
Hier gibt es wieder interessante Einblicke - von der Bahnsteigüberdachung - zu sehen.

http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/index.php

viennaphotograph
April 29th, 2012, 11:06 AM
Ein kurzer Artikel über das neu entstehende Viertel beim Hauptbahnhof:

http://derstandard.at/1334132559551/Wiener-Hauptbahnhof-Wenn-ein-neues-Graetzel-auf-ein-altes-trifft

Ich bin schon gespannt, ob und wie sehr das neue Areal mit der umliegenden Umgebung verschmilzt und welche Aufwertung das für den ganzen Stadtteil bedeuten wird!

Bin froh, derzeit nicht in der vis-à-vis der Baustelle wohnen zu müssen. Ich fahre dort oft mit dem Rad vorbei (btw.: der Radweg entlang Gudrunstraße und Sonnwendgasse ist zu ignorieren, da Benützung lebensgefährlich) und der Baustellenlärm derzeit ist wirklich enorm.

apropos Radweg:

http://up.picr.de/10190163ak.jpg

http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=85&t=172&start=120

Ich bin gespannt, wie die künftige Radweggestaltung sein wird. Derzeit benutze ich die Straße, um in die Favoritenstraße zu kommen (2 Ampelphasen), via Radweg müsste ich über 4 Ampeln, die natürlich nicht gleich geschaltet sind.