View Full Version : Wien | Town Town | 98m | Fertig | 78m | In Planung

Pages : [1] 2 3

Ottokar
October 14th, 2005, 12:41 PM
Hallo an alle im Forum,

heute steht in der PRESSE, dass in den nächsten Tagen Baubeginn für town town in Erdberg ist.
Bis 2008 sollen auch zwei Bürotürme mit 90 bzw. 120 m errichtet werden. Ursprünglich waren ja 100 m angekündigt. Wenn das keine gute Meldung ist !?

So long,

Ottokar

turris ars
October 15th, 2005, 09:09 AM
Ja gute Nachrichten :)

Weiß jemand, wie hoch der im Volksmund "Schwesternturm" genannte weiße Wohnturm bei der U3 Endstation Ottakring ist?
Ich würde 90 Meter schätzen.

OthmarHaas
October 15th, 2005, 06:35 PM
Ja gute Nachrichten :)

Weiß jemand, wie hoch der im Volksmund "Schwesternturm" genannte weiße Wohnturm bei der U3 Endstation Ottakring ist?
Ich würde 90 Meter schätzen.

62 Meter !

OthmarHaas
October 15th, 2005, 06:46 PM
Hallo an alle im Forum,

heute steht in der PRESSE, dass in den nächsten Tagen Baubeginn für town town in Erdberg ist.
Bis 2008 sollen auch zwei Bürotürme mit 90 bzw. 120 m errichtet werden. Ursprünglich waren ja 100 m angekündigt. Wenn das keine gute Meldung ist !?

So long,

Ottokar

...habe ich schon im thread " große boomtown erdberg thread" am 10. September darauf hingewiesen.... hoffe nun daß es diesmal wirklich ernst wírd. Keine Frage, eine gute Nachricht bezüglich der neuen Höhenangaben...!

turris ars
November 12th, 2005, 09:00 PM
Danke Othmar Hass, ich bin leider ein schlechter Schätzer, hätt ich mir nicht gedacht, dass der nur 61 Meter ist. : :|

Norbb
April 28th, 2006, 12:02 AM
Und auch in TownTown geht es langsam los. Das Ende des jahrelangen Tiefs (wollte schon fast monatelang schreiben bevor ich genauer nachgedacht habe) kommt mit kleinen Schritten näher.
Ich nehme an die Hochhäuser werden soweit es geht hinausgezögert.

http://img139.imageshack.us/img139/3654/dscf87391wn.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=dscf87391wn.jpg)

http://img50.imageshack.us/img50/6323/dscf87441vw.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=dscf87441vw.jpg)

Shadow
April 29th, 2006, 07:51 AM
Wenigstens passiert dort überhaupt mal was.

Wolfi
March 20th, 2007, 09:24 PM
Hier die neu gestaltete Homepage: gut und übersichtlich

http://www.towntown.info/index.php

Wolfi
October 12th, 2007, 12:30 PM
Commerz Real steigt bei einem Wiener Großprojekt ein

Frankfurt/Main - Die Commerz Real AG hat für ihren offenen Publikumsfonds HausInvest Europa sechs Bürogebäude im Wiener Stadtentwicklungsprojekt "TownTown" erworben. Hans-Joachim Kühl, im Vorstand der Commerz Real verantwortlich für die Immobilienakquisition, berichtete, dass das Investitionsvolumen für die rund 41 000 Quadratmeter umfassenden Mietflächen sich auf ca. 97 Mio. Euro belaufe.Verkäufer ist die städtische Projektentwicklungsgesellschaft Immobiliendevelopment Wiener Stadtwerke BMG und Soravia AG (IWS), über die auch die Vermarktung der Flächen erfolgt. Die Commerz Real wird die Gebäude nach der für 2008 bzw. 2009 geplanten Fertigstellung und bei einem Vermietungsstand von 75 Prozent übernehmen.
"TownTown" im Wiener Bezirk Erding umfasst insgesamt 21 Bürogebäude mit einer Fläche von 130 000 Quadratmetern. In den kommenden Jahren soll dort Raum für bis zu 45 000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Unterstützt wird diese Entwicklung durch die überaus verkehrsgünstige Lage zwischen dem Stadtzentrum und dem Flughafen Schwechat und den unmittelbaren Anschluss an das U-Bahnnetz. "Wir freuen uns, mit der Commerz Real an einem so ehrgeizigen und für die weitere Stadtentwicklung wichtigen Projekt beteiligt zu sein", erklärte Kühl. "Mit dieser Akquisition bauen wir unser Immobilienengagement in Wien weiter aus. Im Portfolio des HausInvest Europa befänden sich bereits drei Bürogebäude, darunter das Hochhaus Galaxy 21 in der Praterstraße.

http://www.welt.de/welt_print/article1254109/Commerz_Real_steigt_bei_einem_Wiener_Groprojekt_ein.html

Wolfi
October 12th, 2007, 12:32 PM
http://img440.imageshack.us/img440/4999/introhauptbildoe6.jpg (http://imageshack.us)

Erdberger
October 12th, 2007, 01:34 PM
"TownTown" im Wiener Bezirk Erding ....

Naja, hoffentlich ziehen die dann auch in der richtigen Stadt ein. Wäre doch wirklich saublöd würden die TownTown in München suchen!

Slartibartfas
October 14th, 2007, 10:43 PM
Naja, hoffentlich ziehen die dann auch in der richtigen Stadt ein. Wäre doch wirklich saublöd würden die TownTown in München suchen!

:lol: :lol: :lol:

Ja, aber solange sie dafür aufs richtige Konto überweisen, kanns ja egal sein ;)

Wolfi
December 15th, 2007, 12:49 PM
TownTown, die Businessstadt in Wien Erdberg wächst weiter. Die nächste Bauphase beginnt im Frühjahr 2008. Zwei Bürotürme, einer davon geplant von Coop Himmelblau, werden zusammen mit einem Flachbau weitere 60.000 Quadratmeter Nutzfläche bringen. Ebenfalls nächstes Jahr beginnt der Bau der Company Buildings 8 bis 10 – das sind noch einmal 25.000 qm Bürofläche. Beide Bauphasen sollten bis zum Jahr 2010 abgeschlossen sein. Insgesamt sind in der „Business-Stadt“ 21 Bürohäuser mit 130.000 qm Nutzfläche geplant.

Neue Mieter

Towntown ist das größte Private-Public-Partnership-Projekt des Landes im Immobilienbereich: die Soravia-Gruppe arbeitet gemeinsam mit den Wiener Stadtwerken an der Errichtung der Business-Stadt. Im Oktober wurden sechs Gebäude der Baugruppe 2 und 4 an die Commerz Real AG verkauft (41.000 qm). Diese sechs Gebäude sind bereits komplett vermietet, sagt Sandra Neuhauser von der Soravia-Gruppe: zuletzt kamen Mieter aus der Versicherungs- und Finanzbranche hinzu. Neuhauser:„Von der angeblichen Immobilienkrise spüren wir nichts“.

Wichtig: Lage, Lage, Lage

Ausschlaggebend für den Erfolg sei die ideale Lage von TownTown: „Wir liegen direkt an der Wiener Südosttangente A23 und auch direkt an der U-Bahn, das wird sehr geschätzt.“ Durch die U3-Station Erdberg sei man in sieben Minuten im Stadtzentrum. Auch zum Flughafen braucht es nur 12 Minuten. Natürlich ist auch das Drumherum wichtig. Der Bestand werde durch Gastronomieeinrichtungen immer belebter: „Es wächst und gedeiht.“ Nach Abschluss der bereits geschilderten Bauphasen 2010 gebe es durchaus noch Potential für eine Erweiterung: „Man wird sehen“, sagt Neuhauser.

Niedrige Energiekosten

Auch sonst ließ man sich einiges einfallen: in TownTown kommt die erste Fernkälte-Anlage von Wien Energie zum Einsatz. Zusätzlich wird die Gebäudespeichermasse zur Kühlung benützt. Durch ein wasserdurchströmtes Rohrsystem wird die Temperatur ausgeglichen, das Gebäude temperiert sich so selbst. Dadurch sollen die energiebedingten Kosten um 40 Prozent niedriger ausfallen. Soravia-Vorstand Erwin Soravia: „Mit dieser außergewöhnlichen Anlage nehmen wir eine Vorreiterrolle ein und können den Mitarbeitern der in TownTown angesiedelten Unternehmen trotz äußerlicher Hitze einen optimalen Arbeitsplatz bieten.“

Auch um ein „lebendiges After-Work-Angebot“ ist man bemüht: vom Fitness-Studio bis zum eigenen Weinkeller. TownTown erfülle so alle Kriterien, die bei einer Studie von GfK von den Top 500 Unternehmen als am wichtigsten für die Standortwahl angegeben wurden: An erster Stelle wurden genannt: gute Verkehrsanbindung (für 96 % wichtig), gute Infrastruktur (88 %) und niedrige Betriebskosten (90 %). Von 74 % der befragten Unternehmen wurden ausreichende Parkplätze genannt, immerhin 60 % legten Wert auf die Nähe zum Flughafen.

Turm als eyecatcher

Der geplante, etwa 100 Meter hohe Turm soll künftig auch gleich optisch für Aufmerksamkeit sorgen, denn er wird für die Autofahrer auf der Südosttangente auffällig zu sehen sein. Soravia:„Der Tower in TownTown ist zweifelsohne ein eyecatcher, und das im wahrsten Sinnen des Wortes: TownTown zieht täglich 160.000 Blicke auf sich – das sind fast 5 Millionen Blickkontakte im Monat.“ Ebenfalls ins Auge stechen soll ein riesiger Kubus aus Chrom und Glas, der, auf 200 qm ein Restaurant beherbergt.
http://www.medianet.at/content11468-62.html

stefanguti
December 15th, 2007, 08:57 PM
Na endlich geht was weiter...

Hier der TownTown Thread im World Forum:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=556949

Rbs
December 18th, 2007, 11:42 AM
^^ Coole renderings, ich liebe diese mischung von glas und wienerischen häuser

michaelII
December 30th, 2007, 02:41 AM
http://www.coop-himmelblau.at/

die neue seite von coop himmelblau zeigt neue bilder vom turm in towntown. in der ausstellung im mak ist übrigens ein grosses modell des turms zu sehen. bilder davon sind ebenfalls auf der neuen hp zu finden.

Wolfi
January 14th, 2008, 04:46 PM
Ein etwas negativer Bericht in der Presse:

Business-Town wird Geisterstadt
13.01.2008 | 17:55 | GERHARD BITZAN (Die Presse)

STADTTEIL. Mit Rathaus-Hilfe wird TownTown mit Arbeits-Leben erfüllt, ein Leben nach der Arbeit gibt es aber nicht.

Wien. Sie wächst. TownTown, Wiens größte Business-Stadt in der Stadt ist nach einigen Anfangsschwierigkeiten jetzt auf Schienen. „Die Gebäude der ersten Baustufe sind voll vermietet, auch bei den nächsten Etappen läuft es gut“, sagt Michael Kraus von der Wiener Stadtwerke BMG, die gemeinsam mit der Soravia-Gruppe und der Swiss Town Consult in einem PPP-Modell den Business-Standort im dritten Bezirk errichten. Noch dieses Jahr werde mit dem Bau der großen Bürotürme begonnen, die das Areal bei der Tangente Richtung Osten abschließen. Die Baugenehmigung für den ersten, den 115 Meter hohen Turm, wurde vor wenigen Tagen erteilt. Der zweite Turm von Coop Himmelb(l)au soll noch um ein Drittel höher und ein weit sichtbarer Blickfang werden.

Gleich 19 Bürogebäude unterschiedlichster Größen werden in TownTown errichtet, 5000 Arbeitsplätze sollen entstehen, so die hochgesteckten Ziele. Der Anfang war aber etwas holprig, vor allem deshalb, weil die Business-Stadt auf einer Überplattung der U-Bahn steht. „So etwas birgt viele Überraschungen“, sagt Kraus, womit er vor allem die verteuerte Bauweise meint.

Finanzielles Desaster
Auch die Mieter waren anfangs zögerlich und erst mit Hilfe der Stadt wurde der Knackpunkt überwunden. „Wenn der Magistrat nicht eingesprungen wäre und einige Dienststellen hingeschickt hätte, wäre das Projekt ein finanzielles Desaster geworden“, sagt VP-Klubchef Matthias Tschirf.

TownTown ist mittlerweile ein kleines Rathaus-Viertel mit dem Schwerpunkt Gesundheit geworden. Denn vor einigen Wochen hat sich der Krankenanstaltenverbund (KAV) angesiedelt, dazu die MA 15 (Gesundheitsamt) und die Landessanitätsdirektion. 600 Mitarbeiter sind es alleine von diesen drei Institutionen, die nach TownTown zogen. Dazu kommt noch die MA 10, die Servicestelle der Wiener Kindergärten. Der Umzug von weiteren Dienststellen des Magistrats ist nicht ausgeschlossen, heißt es im Rathaus; aktuell sei aber nichts beschlossen.

Während TownTown tagsüber boomt, herrscht abends gähnende Leere. „Wir haben schon immer davor gewarnt, dass TownTown abends eine Geisterstadt wird“, sagt Tschirf, der auch Vize-VP-Chef im dritten Bezirk ist. Tatsächlich erlebt die Business-Stadt derzeit das Schicksal vom St. Pöltner Regierungsviertel: Am Abend werden die Gehsteige eingerollt.

Die Betreiber versuchen daher intensiv, eine Gastroszene zu entwickeln. Vorerst noch mit bescheidenem Erfolg. Chinese, Bäcker, Suppenrestaurant, Fitnessstudio. Dass dies nicht genügt, weiß auch Bezirksvorsteher-Stellvertreter Rudolf Zabrana (SP). „Man muss sicher trachten, mehr Gastronomiebetriebe hinein zu kriegen, den ganzen Bereich Richtung Innenstadt offener zu halten und auch Verbindungen zum nahe liegenden St. Marx zu schaffen.“

Michael Kraus sieht das nüchtern: „Das ist ein Business-Standort und es trifft uns nicht unerwartet, dass das Leben nach dem Büro nicht so da ist wie erwünscht.“ Er spielt den Ball weiter an das Planungsressort „Wenn Stadtrat Schicker dort mehr Wohnbaunutzung zulassen würde, wäre es gut für die Gegend.“

Doch nicht nur in, sondern auch rund um TownTown dominieren schon jetzt Bürogebäude. So zieht zwar das Finanzamt auf der Erdberger Straße demnächst in Richtung Wien Mitte – zu Wohnzwecken wird das Gebäude dann voraussichtlich aber nicht verwendet. Auch die Austro Control, auf der anderen Seite von TownTown gelegen, hat – zumindest in nächster Zukunft – keine konkreten Absichten, das Hauptquartier und die Kontrolle auf den Flughafen zu verlegen.

Neue Pläne für Hauptzollamt
Bleibt das ehemalige Hauptzollamt Wien, ein markantes, verkehrsgünstig gut gelegenes Gebäude im Eigentum der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Seit der Absiedlung der Zöllner vor fünf Jahren ist es vermietet an Bundes-Stellen wie etwa die Gesundheitsagentur AGES oder die Heeresbauverwaltung. Die Verträge laufen noch bis 2011.

BIG-Sprecher Ernst Eichinger bestätigt, dass es für danach Überlegungen für eine gemischte Nutzung gibt. Allerdings mit Einschränkungen. Wegen der direkt benachbarten Tangente könne man hier keine Familienwohnungen andenken. Möglich wäre aber ein Hotel bzw. Apartmenthaus in den oberen Stockwerken oder auch Single-Wohnungen. Allerdings, so Eichinger, habe die BIG kein sonderliches Interesse, auf Wohnungsbau zu drängen. „Das ist nicht unser Kerngeschäft.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.01.2008)

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/355193/index.do

elero
January 15th, 2008, 04:04 PM
^^
Naja, dass ein reiner Bürostadtteil nach der Arbeitszeit nicht zur Fortgehmeile wird, hätte mir ein Trottel vor Baustart auch gesagt.
Typisch ÖVP, immer nur blöd mitreden, aber net auskennen.

Viel interessanter ist der Aspekt, dass laut meinen Berechnungen (wenn dieser Presse Artikel überhaupt stimmt) der höhere Turm über 150m hoch wird. Das ist mir neu. :)

michaelII
April 6th, 2008, 07:27 PM
http://www.towntown.info/hp_german/navi_links/fotogal5/TT_Visualsierung2.jpg

Norbb
April 6th, 2008, 07:45 PM
Ich bin schon gespannt wie die Fassade von "Company Building 21 - The Landmark" wird. Ob sie sichtbare Polygone haben wird wie auf den Renderings, oder ob die Kanten "runder" sein werden (sorry, mir fehlt das Fachvokabular).

CB03-TheTower gefällt mir sehr gut. Die vertikale Fassade erinnert mich an die Avenue of the Americas in NYC. (obwohl die Dinger dort über doppelt so hoch sind :) )

michaelII
April 6th, 2008, 07:48 PM
ich bin vor allem schon gespannt wie das zollamtsgebäude aussehen wird das daneben um- bzw. ausgebaut werden soll.

Norbb
April 6th, 2008, 08:15 PM
Hmm, interessant. Da sich dieses Kind der frühen 70er wahrscheinlich nicht so leicht in ein konkurrenzfähiges Bürogebäude umwandeln lässt, ist die Idee dort ein Hotel oder Single-Wohnungen einzurichten super - der Blick über den Prater mit der Donaucity im Hintergrund muss wohl legendär sein. :)

@elero
Ich würde mir wünschen dass das so ist, aber wahrscheinlich ist der Artikel nur (wie so oft) falsch recherchiert. Der Flächenwidmungsplan erlaubt leider immer noch nur 115 über Wiener Null -> 112m. Ein 150m-Viech wär der Hammer. :)

stefanguti
April 7th, 2008, 12:17 AM
115m ist schon mal nicht schlecht für Wiener Verhältnisse.
Die DC Towers sollten endlich gebaut werden. DC 1 wäre mal ein echtes Hochhaus.

JJFox
July 2nd, 2008, 10:46 AM
http://www.towntown.info/hp_german/navi_links/fotogal6/1kl.jpg

TownTown wächst in den Himmel
Die Business-Stadt feiert Spatenstich

Wien (OTS) - TownTown besticht als optimaler Bürostandort nicht
nur durch zahlreiche Standortvorteile, sondern trägt auch zur Wiener
Skyline bei: Mit dem Tower (Company Building 03) des renommierten
Architektenbüros Baumschlager-Eberle entsteht auf 22 Etagen ein
wahrer Blickfang. Zudem verschreibt sich der erste Tower TownTowns
der Energieeffizienz und trägt so nachhaltig zum Umweltschutz bei,
wie auch arsenal research bestätigt.

TownTown vereint relevante Standortvorteile wie Infrastruktur,
Lage und Verkehrsanbindung. Das macht die neue Business-Stadt zu
einem idealen Standort für Unternehmen sämtlicher Branchen, der
kontinuierlich neue Mieter aus der Privatwirtschaft überzeugt. Mag.
Erwin Soravia, Vorstand der Immobiliendevelopment Wiener Stadtwerke
BMG & Soravia Aktiengesellschaft (IWS) freut sich über die
Einzigartigkeit TownTowns: "Der erste Tower mit einer Gesamtfläche
von beinahe 20.000 m2 ist zweifelsohne ein eyecatcher: TownTown zieht
täglich 160.000 Blicke auf sich - das sind fast 5 Millionen
Blickkontakte im Monat. Umso mehr freut uns der Spatenstich, TownTown
wächst nun in den Himmel."

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/erdbergermais/images/Visualsierungenmaerz2007014.jpg

es ist der rechteTurm

Energy2003
July 2nd, 2008, 10:59 AM
sehr schön für Wien ! :)

22 Stockwerke ? 112m ? wird das was luxeriöses ?

OOOskyOOO
July 2nd, 2008, 09:19 PM
endlich mal wieder gute news :-))
zumindest nur der kleinere aber immerhin es tut sich mal wieder was ....

jet2sp@ce
July 2nd, 2008, 10:35 PM
Der höhere Turm kommt imho mach Abschluß dieses Turmes, aber den fand ich sowieso schon immer viel schöner! :cheers:
Ein Name wär halt Recht nett.

Slartibartfas
July 2nd, 2008, 11:05 PM
Sehe ich richtig, wollen die da mit einer Schaufel da leicht Asphalt (mit Stahlbeton darunter) angraben? ;)

JJFox
July 3rd, 2008, 10:48 AM
sehr schön für Wien ! :)

22 Stockwerke ? 112m ? wird das was luxeriöses ?

Woher hast du die Höhenangabe?
Ich finde überall nur 22 Stockwerke aber eben keine Meterangabe dazu

werden eigentlich nur Büros

Energy2003
July 4th, 2008, 06:58 PM
k.a. sorry :( falsch gelesen

Bahnsteig4
July 6th, 2008, 12:09 AM
Dort wird's ja den Thomas-Klestil-Platz geben, stimmt's? Gibt's den schon oder wird der erst "gebaut"?

Shadow
July 6th, 2008, 10:50 AM
Den gibt's schon. Bei der U3-Station Erdberg gibt's einen Ausgang der auf den Thomas-Klestil-Platz hinweist und der Stadtplansuche auf wien.gv.at findet den Platz auch.
Die MA40 ist mittlerweile auch dort beheimatet.

Gib einfach mal Thomas-Klestil-Platz im Google ein.

rheintram
July 6th, 2008, 01:16 PM
Mir gefallen eigentlich beide Türme sehr gut. Das Landmark Building von CoopHimmelb(l)au ist recht typisch für den Dekonstruktivismus dieser Architekten (hab mir die Ausstellung im MAK angeschaut ;)) und der Eberle&Baumschlager Tower erinnert mich an klassische amerikanische Türme.

stefanguti
July 8th, 2008, 04:51 PM
Mir gefallen eigentlich beide Türme sehr gut. Das Landmark Building von CoopHimmelb(l)au ist recht typisch für den Dekonstruktivismus dieser Architekten (hab mir die Ausstellung im MAK angeschaut ;)) und der Eberle&Baumschlager Tower erinnert mich an klassische amerikanische Türme.

Klassische amerikanische Türme minus 200 Meter.

Er erinnert mich ein bisschen an das AON Center in Chicago. Minus 250 Meter.

Norbb
July 10th, 2008, 12:42 AM
Eine Fotostory auf ***************:

http://***************/?url=/?id=3408773

Hat ein bisserl sehr einen Hauch von Werbung, aber man findet dennoch zwei für uns interessante Angaben:

Die Bauarbeiten für den ersten Tower haben begonnen. 98 Meter wird er hoch, aus 22 Etagen wird er bestehen, und 2010 soll er fertig sein.
21 Gebäude sind geplant – sechs fehlen noch. Dann ist die Stadt fertig.

Bis das 120 Meter hohe Gebilde von Coop Himmelb(l)au steht, wird die "Stadt in der Stadt" vermutlich schon durch tausende Büromenschen belebt und die kleinen Lokale und Geschäfte auf der Piazza gefüllt sein und ein lebendiges Umfeld für ihr cooles Trademark bilden.

Wird glaube ich Zeit der Gegend einen Besuch abzustatten.

Energy2003
July 10th, 2008, 01:00 AM
@Norbb: hau rein Mann ;)

@stefanodiGuti: glücklicherweise sieht die Fassade - zumindest in klein - ein wenig edler aus

stefanguti
July 10th, 2008, 09:59 AM
Fotos wären toll!
98m bzw 120m ist nicht schlecht. Damit muss man sich zufrieden geben, zumal diese Türme höher sind als die meisten in der DC.

Bitte auch das outdoor Forum füttern:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=22439950#post22439950

Norbb
July 10th, 2008, 12:07 PM
Von Turmbau wird wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise was zu sehen sein, aber der Bestand ist sicher auch interessant - immerhin arbeiten schon 1700 der geplanten 5000 Personen in der TownTown.

Zur Behauptung 98m seien nicht schlecht...
Ich würde sogar sagen 98m sind super! Es gibt nur 10 Gebäude in Wien die höher sind.

Und wer den Delugan-Meissl-Tower in der Donaucity kennt, der weiss dass auch ein 99m hohes Gebäude über 108m haben kann.
Selbst ein Aufbau in Minimalvariante brächte das Ding auf knapp 100m.
Hoffentlich verschreie ich es nicht. :)

stefanguti
July 10th, 2008, 05:53 PM
98 und 120 sind gut. vor allem wenn sie nebeneinander stehen, wird das gut aussehen. ein neuer impuls in wiens skyline.
dazu noch die dc's.
ein paar kräftige am wienerberg wären auch nicht schlecht. der wienerberg hat den vorteil, dass er eben erhaben ist und die türme aus der entfernung viel höher wirken, als sie sind (zB von A2 aus oder auch von der anderen seite). dort noch ein paar 100er würden sich gut machen.

Bahnsteig4
July 10th, 2008, 07:02 PM
Aufeinander würd mir besser gefallen...

Norbb
July 10th, 2008, 08:19 PM
ein paar kräftige am wienerberg wären auch nicht schlecht. der wienerberg hat den vorteil, dass er eben erhaben ist und die türme aus der entfernung viel höher wirken, als sie sind (zB von A2 aus oder auch von der anderen seite). dort noch ein paar 100er würden sich gut machen. Das sind jetzt ketzerische Ansichten, aber meiner Meinung nach ist die Wienerberg City in jetziger Form sehr gelungen (besonders von der A2 aus gesehen) und ich wüsste nicht wo man noch etwas Hohes hinbauen könnte ohne das man da visuell etwas zerstört.

Die Chance in der Gegend weitere Hochhäuser zu bauen hat man leider vertan, als man sich entschloss die Kapsch-Gründe (=Europlaza) mit 5-6 Stöcken zu verbauen statt ein Gegenstück zum Wienerberg zu errichten.

Erinnert sich jemand daran? Gab es da nicht schon Renderings mit einem Hochhaus, oder irre ich mich da gewaltig?

Shadow
July 10th, 2008, 09:57 PM
Jaja - das war ein HH mit so ca. 140m, ohne Antenne.

http://img84.imageshack.us/img84/2008/cam05au4.gif

Slartibartfas
July 10th, 2008, 11:03 PM
Das sind jetzt ketzerische Ansichten, aber meiner Meinung nach ist die Wienerberg City in jetziger Form sehr gelungen (besonders von der A2 aus gesehen) und ich wüsste nicht wo man noch etwas Hohes hinbauen könnte ohne das man da visuell etwas zerstört.

Ja er schaut ja ganz schnittig aus, der Wienerberg. Nur wohnen möchte ich nicht drinnen. Grässliche Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz für einen solch großen Cluster und die Freiraumgestaltung dort ist in Wirklichkeit eine Resteverwertung gewesen, wo es nur um die Leistung am Papier nicht um die Lebensqualität der Bewohner gegangen ist. Außerdem sollen die niedrigeren (billigen) Wohnungen auch äußerst schattig sein. Dass mag sich ja gut anhören, aber Dauerdunkel ist auch wenig erfreulich.

Man hat sozusagen nach dem Motto gearbeitet, dass da eh die Grünflächen vom Wienerberg danaben sind, da braucht man keine Umgebungsqualität für die Bewohner selbst schaffen.

Norbb
July 11th, 2008, 01:23 AM
Genau! Danke Shadow!
Ewig schad um das Ding...

@Slartibartfas
Ich meinte auch nur das schnittige Äußere. Irgendwo hab ich einen alten Zeitungsartikel wo sehr treffend in etwa geschrieben steht: "Ein US-Tourist, der über die Südeinfahrt hereinkommt, wird wahrscheinlich denken er sieht das Zentrum Wiens."
Bei der Wohnungssuche ist die öffentliche Verkehrsanbindung für mich ein Hauptkriterium - deswegen ist der Wienerberg auch ausgeschieden bevor ich mir über die inneren Werte wie Beschattung den Kopf zerbrechen konnte.

Da wir eh schon komplett offtopic sind: Wer tag-mobbt mich da? :D

Norbb
July 17th, 2008, 10:21 PM
Fürs Gespenst:

http://img292.imageshack.us/img292/3060/sany1728hx6.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=sany1728hx6.jpg) http://img247.imageshack.us/img247/3201/sany1732dw4.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=sany1732dw4.jpg) http://img152.imageshack.us/img152/9988/sany1737jx3.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=sany1737jx3.jpg) http://img150.imageshack.us/img150/8779/sany1739el9.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=sany1739el9.jpg) http://img356.imageshack.us/img356/5366/sany1741dz7.th.jpg (http://img356.imageshack.us/my.php?image=sany1741dz7.jpg) http://img373.imageshack.us/img373/586/sany1744vj0.th.jpg (http://img373.imageshack.us/my.php?image=sany1744vj0.jpg) http://img373.imageshack.us/img373/1/sany1745ks5.th.jpg (http://img373.imageshack.us/my.php?image=sany1745ks5.jpg) http://img367.imageshack.us/img367/5781/sany1746sc4.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=sany1746sc4.jpg) http://img258.imageshack.us/img258/2494/sany1748pp4.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=sany1748pp4.jpg) http://img257.imageshack.us/img257/1479/sany1749zu3.th.jpg (http://img257.imageshack.us/my.php?image=sany1749zu3.jpg) http://img168.imageshack.us/img168/7813/sany1751fv3.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=sany1751fv3.jpg) http://img244.imageshack.us/img244/3552/sany1756ch4.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=sany1756ch4.jpg) http://img90.imageshack.us/img90/7421/sany1760gw2.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=sany1760gw2.jpg)

Der Bauplatz vom später folgenden CB21:
http://img150.imageshack.us/img150/5509/sany1757li5.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=sany1757li5.jpg)

Und die U3-Gleise, die vom eben begonnenen CB03 überbaut werden:
http://img329.imageshack.us/img329/4951/sany1754oz2.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=sany1754oz2.jpg)

Laut Flächenwidmungsplan endet das Gebäude genau bei den Weichen, und reicht hinter mich - es ersetzt das nördliche U-Bahnaufnahmegebäude bei dessen Eingang ich stehe.

rheintram
July 18th, 2008, 02:19 AM
tolle Geisterstadt ;-)

Slartibartfas
July 18th, 2008, 10:44 AM
^^Naja, normalerweise sieht man da schon ein oder zwei Leute mehr. Aber was willst, das ist ein Büro Viertel und noch dazu noch in Bau.

stefanguti
October 26th, 2008, 11:41 PM

Verendil berichtet, dass Turm 1 schon in Bau ist.

Rbs
October 27th, 2008, 12:28 AM
^^ Wieso kommt er nicht vobei?

Construction for the first tower started....

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00215.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00211.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00214.jpg

Bahnsteig4
October 27th, 2008, 12:34 AM
Der findet uns wohl nicht.

Shadow
October 27th, 2008, 12:35 AM
Bin gespannt ob die Fassade wirklich so aussehen wird wie auf den Renderings und dem Baustellenschild. Wäre toll.

stefanguti
October 27th, 2008, 12:51 AM
Tatsache!

Verendil würde uns finden wenn er wollte,

ich hab ihm schon einmal PM geschrieben.

Energy2003
October 27th, 2008, 12:53 AM
FREMDE müssen EUCH Wienern sagen was in Wien gebaut wird ?

ich glaub es hackt

EDITH für Shadow: trotzdem

Shadow
October 27th, 2008, 12:59 AM
War ja jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit. Spatenstich war schon im Juli (siehe Posts in diesem Fred). Die Baustelle hat dann noch ein paar Wochen geschlafen und vor ca. 1 Monat ist's dann wirklich losgegangen.

Rbs
October 27th, 2008, 01:04 AM

ich glaub es hackt

Ach... Town Town wird in Wien gebaut?... wusste ich nicht ;)

Bahnsteig4
October 27th, 2008, 01:07 AM
Wieso "Fremde"?

Norbb
October 27th, 2008, 01:12 AM

ich glaub es hackt
Dieser Entwicklung müssen wir in der Tat Einhalt gebieten. Wie wärs wenn wir die Stadt in Reviere einteilen? ;)

Energy2003
October 27th, 2008, 01:15 AM
egal; Stefan versucht verendil mit Süssigkeiten und sonstigen Gefälligkeiten hierher zu locken

vielleicht weiß der ja was, was wir nicht wissen und vielleicht macht ER ja auch Fotos von der Baustelle ;)

Norbb
October 27th, 2008, 01:23 AM
Ich wollt mir ja nur TownTown und die Donaucity reservieren. :D ;)

In Wirklichkeit würde es mich natürlich sehr freuen wenn Verendil diesen Part übernimmt.

Energy2003
October 27th, 2008, 01:30 AM
^^ passt. fotobattle.

der foto beitrag (für gespenst - hä?) vom Juli war gestalterisch und inhaltlich ausgezeichznet

Bahnsteig4
October 27th, 2008, 01:31 AM
Ich wär für die Aufteilung:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8c/Besatzungszonenwien.png

Ich übernehme FRA und USA.

stefanguti
October 27th, 2008, 12:33 PM
jemand der viel Zeit hat, sollte die Kommunisten nehmen.

JJFox
October 27th, 2008, 12:50 PM
ich übernehme

http://i42.photobucket.com/albums/e301/JJFlasche/wien-sued.jpg

--> OT

Rbs
October 27th, 2008, 02:19 PM
Könnte man den titel ändern?

Energy2003
October 27th, 2008, 03:06 PM
^^ du bist mod ... DU solltest das wissen.

ne, das muss erbsenzähler machen, der Ersteller könnte ihn ev. ändern, aber ob der noch lebt

Rbs
October 27th, 2008, 05:31 PM
Desswegen sag ich ja -.-

Energy2003
October 31st, 2008, 04:56 PM
auch dies sollte man unbenennen

stefanguti
November 11th, 2008, 08:42 PM
Hat jemand was Neues?

Welcher Tower wird denn jetzt gebaut?
Landmark oder Tower?

Beide über 100 Meter, das ist schön.

Shadow
November 12th, 2008, 10:36 AM
Tower wird gebaut, der Kleinere. 98m

stefanguti
November 12th, 2008, 02:25 PM
Schön!

Knapp 100 Meter. Ein schöner midrise. Rohbau steht sicher nächstes Jahr.

Shadow
November 18th, 2008, 06:22 PM
Habe übrigens gesehen, dass sie einen kleinen Teil Fassade aufgestellt haben, wohl zu Demonstrationszwecken. Leider habe ich es nur vom Auto aus und von der Rückseite gesehen. Vielleicht hat jemand Zeit vorbeizuschauen und ein paar Fotos zu machen, wäre interessant.

EDIT: 500! :cheers:

elero
November 19th, 2008, 10:50 AM
mhm, die stehn schon ca 2 Monate herum.

Leider kann ich nicht stehn bleiben und ein paar Fotos machen, würde dann in der Zeitung ein lustiger Artikel stehn.

master_phil_83
December 4th, 2008, 10:51 PM
hat sich eigentlich jemand gemeldet den baufortschritt zu dokumentieren? ansonsten würd ich mich als landstraßer zur verfügung stellen

stefanguti
December 5th, 2008, 02:13 AM
Go for it. Ich weiß leider nix davon.

Energy2003
December 5th, 2008, 12:35 PM
hat sich eigentlich jemand gemeldet den baufortschritt zu dokumentieren? ansonsten würd ich mich als landstraßer zur verfügung stellen

^^ Fotografen immer willkommen

michaelII
December 13th, 2008, 11:11 AM
neues rendering... naja ...
http://www.soravia.at/typo3temp/pics/3266a87ba2.jpg

http://www.iemar.tuwien.ac.at/mais/projekte-overview/projekte_f.html

stefanguti
December 13th, 2008, 11:49 AM
Bitte nicht...

Anekdote
December 13th, 2008, 12:20 PM
sieht aus wie eine Stinkfrucht.

http://www.durian-team.de/Bilder/DurianOpen.jpg

Bahnsteig4
December 13th, 2008, 12:51 PM
http://farm1.static.flickr.com/226/506022874_edeef98b24.jpg
!!!

stefanguti
December 13th, 2008, 01:23 PM
http://edpbs.homepage.t-online.de/assets/images/igel15.jpg

Norbb
December 13th, 2008, 01:39 PM
http://img223.imageshack.us/img223/6797/sdflkjaum6.jpg

Ich kann mir vorstellen, dass diese Fassade eh an der Effizienz der Reinigung scheitern wird.

(gleiche Quelle (http://www.iemar.tuwien.ac.at/mais/projekte-overview/projekte_f.html))

Slartibartfas
December 13th, 2008, 06:37 PM
neues rendering... naja ...
http://www.soravia.at/typo3temp/pics/3266a87ba2.jpg

http://www.iemar.tuwien.ac.at/mais/projekte-overview/projekte_f.html

Ob das praktisch ist mag bezweifelt werden. Rein von der Optik her würde ich es als Verbesserung zum vorherig im Umlauf befindlichen Rendering bezeichnen.

Aber warten wir mal wie ob es so überhaupt kommt und wenn wie es dann wirklich aussieht.

bodypainter
December 15th, 2008, 10:57 AM
freut mich das neue rendering zu sehen, aber so ganz kapier ich nicht, wie sie das technisch umsetzen wollen. durch die form wird die außenfläche ja noch größer und das gebäude noch teurer, ein putzen der scheiben noch schwieriger, und um ehrlich zu sein funktioniert das ganze auch so nicht wirklich.

ich hab das gefühl, dass die coops hier den wettbewerb gewonnen haben, der auftraggeber aber den ur-entwurf nicht wollte, und so verschlimmbesserte man das ganze immer weiter und weiter um einen kompromiss zu finden. und offensichtlich hat der bauträger auch die form so vorgegeben, und es ist wenig platz für variation. soweit ich mich erinnern kann wollten die coops die form so verändern, dass sie biomorph wirkt und windtechnisch ideal ist. der wind hätte also die form vorgeben sollen, von daher auch oben die eigenartigen winkel des baukörpers.

die frage ist halt echt: wie geht es jetzt weiter, denn dieses rendering kann so wohl kaum umgesetzt werden (und würde auch nicht so toll aussehen). genaugenommen erinnert mich dieser entwurf sogar an die ehemalige z-sparkasse von domenig am rumannplatz - nur eben 10x so groß...

master_phil_83
December 16th, 2008, 03:28 PM
soweit ich weiß soll die fassade eine störung der radaranlage der austro-control verhindern. bei einer ebenen oberfläche könnte es nämlich zu störungen kommen .. deswegen haben z.B. beim skylink am flughafen die versetzten glaselemente verwendet

stefanguti
December 16th, 2008, 05:49 PM
Wo ist das Problem mit ebenen Dächern?

Energy2003
December 16th, 2008, 06:07 PM
^^ die reden von Fassaden :lol:

stefanguti
December 16th, 2008, 06:13 PM
Ok, wo ist das Problem mit ebenen Fassaden?

Slartibartfas
December 16th, 2008, 08:53 PM
... die refelktieren wahrscheinlich Radarwellen und führen so zu unguten Störsignalen bei der Radaranlage. Nicht ganz optimal bei einem Flughafenradar schätze ich mal.

Energy2003
December 16th, 2008, 10:23 PM
@Stefan: Beispiel: B2 Tarnkappenbomber .. sieh dir den mal an http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/USAF_B-2_Spirit.jpg/200px-USAF_B-2_Spirit.jpg

Verendil
January 5th, 2009, 04:11 PM
Tatsache!

Verendil würde uns finden wenn er wollte,

ich hab ihm schon einmal PM geschrieben.

Hab den Wien-thread heute zum 1. mal durchgeschaut, also hatte der Bahnsteig4 recht.... :lol:

stefanguti
January 5th, 2009, 09:20 PM
Womit hatte er Recht?

Bahnsteig4
January 5th, 2009, 09:57 PM
Frag ich mich auch gerade. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß ich IMMER Recht hab. ;)

Verendil
January 6th, 2009, 01:55 AM
Der findet uns wohl nicht.

Damit...

Bahnsteig4
January 6th, 2009, 02:01 AM
Ah so.

stefanguti
January 6th, 2009, 03:00 AM
Na jetzt hast du uns ja gefunden!

Norbb
March 1st, 2009, 09:37 PM
Überrascht haben mich hier die Tragewände (?) direkt anliegend an der Station. Ich habe nämlich total vergessen, dass das halbe Hochhaus DIREKT über dem nordwestlichen U-Bahnaufnahmegebäude stehen wird (die andere Hälfte über den Weichen)... das Gebäude wird also wirklich "schweben" / die Masse "um die U-Bahn herum" in die Fundamente geleitet...

http://img17.imageshack.us/img17/3627/dsc291801xr8.jpg

http://img18.imageshack.us/img18/6863/dsc291901ko7.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/860/dsc292101me6.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/8643/dsc292401ds0.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/6787/dsc292501ui1.jpg

http://img25.imageshack.us/img25/3607/dsc292601nq6.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/5139/dsc293201hr0.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/7853/dsc293301kz7.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/7887/dsc293501kf4.jpg

JP
March 4th, 2009, 05:45 PM
Wer ist der Architekt des zweite Hochhaus(nicht das von Coop)? Ich finde die Namme leider nicht ...
Werden die zwei zusammen bauen? Wann werden sie fertig sein?

michaelII
March 4th, 2009, 07:34 PM
die architekten des 2. hochhauses sind baumschlager-eberle. (http://www.baumschlager-eberle.com/)

stefanguti
March 4th, 2009, 09:52 PM
Danke für die Info. Wann kommen denn die 2 Towers? Werden sicher gut aussehen.

Rbs
March 29th, 2009, 06:49 PM
http://i450.photobucket.com/albums/qq221/beachpow10/Scannen0017.jpg

stefanguti
March 29th, 2009, 11:22 PM
Ich erwarte mir eigentlich viel vom "Landmark".

Nachdem Hoch Zwei so schön geworden ist, verspricht das hier auch einiges.

JJFox
March 30th, 2009, 10:37 AM
:ohno: die zwei hochhäuser passen überhaupt nicht zusammen.

Verendil
April 30th, 2009, 03:57 PM
Neue Fotos siehe:

Verendil
April 30th, 2009, 04:05 PM
http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00485.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00482.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00486.jpg

bodypainter
May 1st, 2009, 03:49 PM
tja, leider baut die soravia group zuerst den faden tower, der coop tower scheint noch "on hold" zu sein. schade, denn so werden wir noch einige zeit warten müssen bis wir sehen, ob das gebäude dann wirklich eine art dreieckige-kasteln-fassade kriegen wird!

erbse
May 2nd, 2009, 02:07 PM
Kann bitte jemand die aktuellsten Renderings posten? :)

zwei Bürotürme mit 90 bzw. 120 m errichtet werden
Ist diese Information von Oktober 05 noch aktuell?

Norbb
May 2nd, 2009, 02:18 PM
Nach jetzigem Stand, wird es eher 98 und 120m.
Jaaaa... wachse, WACHSE... :banana:

michaelII
May 2nd, 2009, 02:38 PM
neues design fürs eckegebäude:

http://lh5.ggpht.com/_JKnYYF1pbLE/RoLpvtuw3WI/AAAAAAAAAJU/8ogwV_nE2Wg/s640/TT_02.jpg

picasa.google.com

Slartibartfas
May 2nd, 2009, 04:32 PM
Sagt mir bitte, dass das kein Sichtbeton ist, als grauer Putz ists ja schon schiach genug. Ich bin ja der Meinung Grau als absichtlich gewaehlte Putzfarbe gehoert verboten ;)

michaelII
May 2nd, 2009, 04:34 PM
keine ahnung. wird man wohl abwarten müssen. könnte von glas bis putz alles sein.

bodypainter
May 4th, 2009, 11:49 AM
town town ist ein wunderbares beispiel dafür, wie wenig man renderings und ursprüngliche masterpläne ernst nehmen sollte. ich erinnere mich daran, dass sämtiche gbäude blau schimmernd und mit glas ausgeführt waren, in der mitte des projektes gab es eine wunderschöne piazza, wasser floss seitlich optisch ansprechend runter, bäumchen säumten den weg, und wenn ich mich nicht irre, gab es sogar einen ansprechenden bodenbelag. die gebäude wirkten modern und ansprechend, es gab am rendering kaum beton zu sehen.

hier zb ein foto, aber es gab noch viel bessere und schönere: http://www.zt-pfeiler.at/images/akt_projekte/ref_towntown_kl.jpg

inzwischen ist ein großteil dieser projekte realisiert, und wüsste man nicht, dass es das gleiche projekt ist, man würde es nicht mehr erkennen. praktisch alle gebäude schauen nun aus wie pseudo kollhoff betongebäude mit kleinen, stakkatoartig angeordneten fenstern, das design zieht sich ermüdend über fast alle baukörper. ich hoffe echt, dass der coop tower das ganze rausreissen wird. ich war vor kurzem beim projekt und da fehlte soviel emotion, kunst oder dinge die einen helfen um sich wohl zu fühlen.

Slartibartfas
May 4th, 2009, 03:51 PM
Komisch ich habe einen ganz anderen Eindruck davon. Sicherlich, umsoweniger Sichtbeton umso lieber ist es mir. Gerade Coop ist da aber ein Serientaeter bei seinen Projekten. So arg viel von dem Sichtbeton ist mir aber wie ich dort war nicht aufgefallen. Der Eindruck des Ensembles wird sich nochmal aendern. Im Westen kommen ja Frontgebaeude dran die ganzlich anders vom Stil her sind mit Stahl und Glas und auch formlich anders.

http://img25.imageshack.us/img25/3607/dsc292601nq6.jpg
Also die linke Baumreihe kommt da jetzt nicht zur Geltung weil aber das ist halt bei Baeumen im Herbst und Winter so. Also im groben schaut es so aus als ob da auch soviele Baeume wie im Render stehen. Die werden ausserdem ja noch wachsen. Der Belag ist suboptimal aber ich finde nicht dass er haesslich ist sondern halbwegs ok. (Im Hintergrund des Bildes fehlt das noch zu bauende Entree, das muss man beruecksichtigen)

Dass der Eindruck mit dem vielen Glas auf dem Rendering taeuscht ist wahr, ich bin aber froh darueber, fuer mich persoenlich stellt das eine starke Verbesserung dar. Es bring Farbe in das Graetzl rein. Grau gibts dort in der Gegend schon genug. Und es ist im fertigen Zustand keineswegs eintoenig. Alles was da jetzt noch dazukommt ist vom Stil her voellig anders.

PS:
Dass das Areal ausgestorben wirkt ist wahrscheinlich eine Folge des grundlegenden Konzepts. Es ist halt nun mal ein Buerokomplex ohne Wohnungen etc.

Verendil
June 5th, 2009, 05:18 PM
http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00511.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00514.jpg

stefanguti
June 5th, 2009, 07:29 PM
Danke für das Update, Verendil.

Interessant ist auch dein Avatar: Peter Kogler? Ist sehr schwer zu erkennen...

Norbb
June 5th, 2009, 07:40 PM
Danke ebenfalls!

Sie bauen also trotz Krise vorerst weiter. Ich freu mich ja so.
Immerhin ist das das zweithöchste Hochhaus (nach dem Delugan-Meissl-Tower am Wienerberg) seit dem "Großen Boom 2001"!

stefanguti
June 5th, 2009, 08:42 PM
Von Landmark & Tower ist bislang aber nicht viel zu sehen...

Norbb
June 5th, 2009, 09:52 PM
Doch, Stefan!

Wie man hier sehen kann, wird The Tower genau über das nordöstliche U-Bahnaufnahmegebäude gebaut (man vgl. dazu Verendils erstes Foto):
http://img8.imageshack.us/img8/8015/lmtaassd.jpg

:cheers:

stefanguti
June 6th, 2009, 11:16 AM
Hab's mir schon gedacht. Immerhin mal ein Anfang.

Verendil
June 11th, 2009, 05:23 PM
Danke für das Update, Verendil.

Interessant ist auch dein Avatar: Peter Kogler? Ist sehr schwer zu erkennen...

Gern gschehn, die nächsten Fotos mache ich dann wenn schon ein paar mehr Stockwerke auf The Tower sind...

Stimmt, gutes Auge, Kogler am MUMOK. :)

JJFox
June 17th, 2009, 11:47 PM
http://i42.photobucket.com/albums/e301/JJFlasche/DSC03827.jpg

stefanguti
June 18th, 2009, 10:40 AM
Ich will die HH endlich sehen! ;)

stefanguti
July 3rd, 2009, 07:34 PM
Sprießt schon was dort drüben? Wohnt jemand zufällig in der Nähe?

Wolfi
July 5th, 2009, 09:32 PM
Hab in einer Anzeige in einer Zeitung gelesen, dass alle Gebäude bis auf das Landmark bereits errichtet oder in Bau sind (so z.B. das runde Coop Himmel(b)lau Gebäude am Ende bzw. Anfang von TownTown).
Für den Landmark Tower gebe es aber noch "Umwidmungs"Probleme!

stefanguti
July 6th, 2009, 07:49 AM
Was auch immer das heißen mag...

bodypainter
July 6th, 2009, 07:01 PM
dieses gebäude wird so megamäßig fad werden, aber inzwischen ist man in wien so "ausgetrocknet", dass selbst so ein "straight-up" tower zu freude führt. warum ich das gebäude fad finde? nun, genau solche zweck-hochhäuser findet man zu hauf in amerikanischen oder australischen skylines.

stefanguti
July 7th, 2009, 10:33 AM
Freust du dich nicht, dass endlich wieder etwas höheres gebaut wird?

Energy2003
July 8th, 2009, 09:48 AM
"Zweck-HH" sind wohl das Einzige was momentan möglich ist

stefanguti
July 8th, 2009, 03:17 PM
War das in Wien nicht immer so?
Wir sind ja (leider?) nicht in Shanghai oder Hong Kong...
Und schon gar nicht in Dubai...

Energy2003
July 8th, 2009, 03:24 PM
bei den Beispielen kannst dir aber überlegen; ob wir zum Glück ODER leider der Welt nichts zu beweisen haben

HQ großer Firmen sind halt nicht dass, was ein Bauträger zusammenschustern muss um möglichst vielen Interessenten zu gefallen

stefanguti
July 8th, 2009, 04:18 PM
bei den Beispielen kannst dir aber überlegen; ob wir zum Glück ODER leider der Welt nichts zu beweisen haben

Es ist wohl eine Mischung aus beidem. Auf der einen Seite schätze ich Wien sehr für seine Gelassenheit, anderen Städten nichts beweisen zu müssen. Andererseits wäre es für das Prestige und den Bekanntheitsgrad der Stadt wohl nur vorteilhaft, wenn richtige landmarks entstehen würden.
Schließlich definiert sich vor allem so die moderne Stadt.

JJFox
July 31st, 2009, 01:16 PM
hat wer aktuelle fotos?

stefanguti
July 31st, 2009, 05:06 PM
Ja, wollte ich auch schon fragen.

Shadow
August 1st, 2009, 03:10 PM
Am Dienstag bin ich in der Nähe - werde hoffentlich meine Cam nicht vergessen...

Fido
August 1st, 2009, 04:49 PM
I'm travelling to Wien on Tuesday to enjoy the city for a week. Can someone perhaps point me to some nice places to go out at night? Preferably for students in their early 20ies. Some nice cheap restaurants would be helpfull as well! Thank in advance!

stefanguti
August 1st, 2009, 06:40 PM
Wrong thread, but ok.

Bars and Chilling:

-Museumsquartier
-Volksgarten Pavillon (especially on Tuesday --> Techno Café)
-Kunsthalle Karlsplatz

Pubs:

-Charlie P's Irish Pub
-Flanagans
-1516

Clubs:
-Flex
-Babenberger Passage
-Volksgarten

Fido
August 3rd, 2009, 10:03 PM
^^ Danke sehr!

Shadow
August 4th, 2009, 06:29 PM
Habe aufgrund der aktuellen Wetterlage das Fotomachen auf morgen verschoben. Derzeit sind sie bei Stockwerk Nummer 7.

Norbb
August 5th, 2009, 12:20 AM
Habe das Zielobjekt am Montag von der Tangente aus gesehen... das war die Watsche des Jahres - so einen Fortschritt hatte ich nicht erwartet. :)

Heut nach der Arbeit war ich dort, und hab mir das Ganze aus der Nähe angesehen - mächtig!
Hab aber abbrechen müssen, und entschied am Wochenende nochmal hinzuschauen - ein Foto von der immensen Basis zeig ich aber her:

http://img35.imageshack.us/img35/2959/kopievondsc6566.jpg (http://img35.imageshack.us/i/kopievondsc6566.jpg/)

Nächstes Update by Shadow! :)

stefanguti
August 5th, 2009, 12:53 PM
Schöne Farbe! ;)

Shadow
August 5th, 2009, 10:07 PM
Sorry für die schlechte Qualität. Bin aufgrund eines Wohnortwechsels etwas eingeschränkt in meinen Möglichkeiten...

Von der TownTown-Ebene aus:

http://i29.tinypic.com/efj4es.jpg

http://i25.tinypic.com/2e22hs7.jpg

Und hier von der Darunterliegenden Straße, ca. 3 Stockwerke mehr

http://i30.tinypic.com/zwj0pw.jpg

http://i29.tinypic.com/2mesl5j.jpg

http://i31.tinypic.com/2ut0osk.jpg

http://i32.tinypic.com/4l4x2d.jpg

http://i26.tinypic.com/206hdv9.jpg

bodypainter
August 6th, 2009, 12:09 AM
ja, da tut sich was! freut mich auch sehr! allerdings hätt ich den coop tower gern vorher gebaut gesehen. however... habt ihr euch eigentlich schon angeschaut wie die ubahnstation regelrecht in einen neuen raum im sockel überbaut wurde? bin gespannt, ob sie dann irgendwann das alte ubahn abgangs-gebäude wegreißen und voila haben wir eine neue ubahn-halle im gebäude? wenn dem so wäre fände ich es toll, denn es gibt bis heute keine ubahnstation die wirklich gut in ein hochhaus integriert wurde!

Slartibartfas
August 6th, 2009, 05:52 PM
Na bumm, die sind da ja schon ganz schön weit.

Weiß eigentlich wer wie dieser Sockel da verkleidet weren soll. Und bitte, dass mir keiner sagt, dass bleibt Sichtbeton, weil das gerade modern ist ;)

stefanguti
August 6th, 2009, 06:49 PM
Sicher kein Sichtbeton

Norbb
August 8th, 2009, 01:09 PM
Shadow hat mit seiner Fototour eh schon alles gesagt - der Fortschritt ist beeindruckend.

http://img44.imageshack.us/img44/2426/dsc654401.jpg (http://img44.imageshack.us/my.php?image=dsc654401.jpg)

http://img23.imageshack.us/img23/9669/dsc656301.jpg (http://img23.imageshack.us/my.php?image=dsc656301.jpg)

http://img29.imageshack.us/img29/733/dsc670201.jpg (http://img29.imageshack.us/my.php?image=dsc670201.jpg)

http://img19.imageshack.us/img19/3354/dsc656901.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=dsc656901.jpg)

http://img44.imageshack.us/img44/7199/dsc670601.jpg (http://img44.imageshack.us/my.php?image=dsc670601.jpg)

http://img32.imageshack.us/img32/8442/dsc670301.jpg (http://img32.imageshack.us/my.php?image=dsc670301.jpg)

http://img44.imageshack.us/img44/8423/dsc671701.jpg (http://img44.imageshack.us/my.php?image=dsc671701.jpg)

stefanguti
August 8th, 2009, 06:47 PM
Rock on!

Verendil
August 19th, 2009, 02:47 AM
http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00571.jpg

Bauphase 4

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00574.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00573.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00572.jpg

stefanguti
August 19th, 2009, 08:11 PM
Danke für Foto update!

Energy2003
August 19th, 2009, 08:20 PM
da hat jemand sich jemand aber Arbeit angetan ! :okay:

Slartibartfas
August 19th, 2009, 09:00 PM
Auch ein Dank von meiner Seite. Das Hochhaus schießt ja ganz schön in die Höhe.

Shadow
August 28th, 2009, 08:31 AM
Aktueller Stand (leider nur mit Handy gemacht):

http://i28.tinypic.com/2vx24ol.jpg

Verendil
September 1st, 2009, 03:18 AM
http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00590.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00593.jpg

Shadow
September 1st, 2009, 08:19 AM
Das Ding erscheint mir wesentlich breiter als auf den Renderings.

elero
September 1st, 2009, 11:39 AM
Das Ding erscheint mir wesentlich breiter als auf den Renderings.

Vielleicht wirds dadurch höher?! *g*

stefanguti
September 9th, 2009, 08:13 PM
Es wird wohl eher wieder ein Würfel, wie in der DC. ;)

bodypainter
September 22nd, 2009, 03:54 PM
hab heute mal wieder beim tower vorbeigeschaut und man sieht nun schon recht viel von der fassade. irgendwie erinnert mich das ding fassadenmäßig immer mehr das world trade center... ;-)

stefanguti
September 23rd, 2009, 01:17 AM
Höhenmäßig auch? ;)

Aber ich weiß was du meinst...
Nur... hast du nicht mal Handyfotos gemacht?

Wolfi
September 23rd, 2009, 09:04 AM
Höhenmäßig tut sich noch nichts. Da gehört noch das doppelte drauf um gut auszuschauen. Aber die Fassade wird wirklich toll. Wenn man auf der A 22 fährt passt das Hochhaus sehr gut ins Bild.

bodypainter
September 24th, 2009, 11:57 AM
Höhenmäßig tut sich noch nichts. Da gehört noch das doppelte drauf um gut auszuschauen. Aber die Fassade wird wirklich toll. Wenn man auf der A 22 fährt passt das Hochhaus sehr gut ins Bild.

wenn ich mich recht erinnere, so soll das gebäude 22 oder 24 stock hoch werden. ich glaube die rechnen das aber von der sockel-zone aus gesehen, also von der oberen fußgänger-ebene. das wäre cool, denn diese ebene befindet sich ja in luftiger höhe, und eigentlich ist das straßenniveau 5 oder 6 stockwerke tiefer! als beweis meiner theorie: schaut euch mal die zählung am rohbau an. wir sind nun auf ebene 14, und ebene 1 ist tatsächlich am bereits sehr hohen sockel...

täusch ich mich, oder wird es wirklich so gezählt?

bodypainter
September 24th, 2009, 12:01 PM
war gerade auf der coop-himmelblau webseite www.coop-himmelblau.at und hab die fotos vom gegenüberliegenden coop-tower gesehen. die stachelige fassade scheint nun also tatsächlich durch zu sein, wie sie die die allerdings putzen werden ist mir ein kleines rätsel ;-) am dach soll nun scheinbar statt der geplanten haube ein dreieckiges langgezogenes röhrenelement hängen. bin echt schon gespannt auf das ding!

Slartibartfas
September 24th, 2009, 12:46 PM
^^ und wenns nicht verputzt wird sondern verkleidet? Bzw, es wird glatt verputzt, und dann kommen da halt noch lustige Stacheln drauf?

Shadow
September 24th, 2009, 12:48 PM
wenn ich mich recht erinnere, so soll das gebäude 22 oder 24 stock hoch werden. ich glaube die rechnen das aber von der sockel-zone aus gesehen, also von der oberen fußgänger-ebene. das wäre cool, denn diese ebene befindet sich ja in luftiger höhe, und eigentlich ist das straßenniveau 5 oder 6 stockwerke tiefer! als beweis meiner theorie: schaut euch mal die zählung am rohbau an. wir sind nun auf ebene 14, und ebene 1 ist tatsächlich am bereits sehr hohen sockel...

täusch ich mich, oder wird es wirklich so gezählt?

Davon gehe ich aus. Sonst würden 22 Stockwerke eine Stockwerkshöhe von über 4 Meter ergeben (bei 98 Meter Gebäudehöhe). Von der unteren Straßenebene werden es wohl 27-28 Stockwerke sein.

stefanguti
September 24th, 2009, 07:59 PM
27-28...
Eh nett, aber...
Mein Hotel in Hong Kong hatte 59 Stockwerke...

Naja, wir sollten zufrieden sein.

philanthropist
September 25th, 2009, 04:56 PM
Sept. 25

http://i90.photobucket.com/albums/k276/pathicus/3.jpg

http://i90.photobucket.com/albums/k276/pathicus/4.jpg

stefanguti
September 25th, 2009, 08:04 PM
Freu ich auf die Fassade!

Shadow
September 25th, 2009, 09:25 PM
Freu ich auch!

Rbs
September 30th, 2009, 07:55 PM
Seavas allerseits! Rb ist wieder da :)

http://i450.photobucket.com/albums/qq221/beachpow10/DSC08085.jpg

http://i450.photobucket.com/albums/qq221/beachpow10/DSC08084.jpg

stefanguti
October 1st, 2009, 11:09 AM
Danke RBS.

Genial wäre es, wenn sie den Tower entsprechend beleuchten, zB die weißen Streben mit LED-Lampen ausstatten. Wow!
So wie das 2 IFC, bzw BOC in HK.

Rbs
October 2nd, 2009, 01:21 AM
Bitte sehr, die Fassade ist nicht sehr entfernt vom Render.

http://images.***************/20080703/tower1_c0.jpg

stefanguti
October 2nd, 2009, 09:56 AM
Mal gucken wie es aussehen wird.

stefanguti
October 2nd, 2009, 11:51 AM
Offen bleibt nur die Frage:

Wer hat sich diesen beschissenen Namen ausgedacht?

rheintram
October 2nd, 2009, 12:52 PM
Namen lassen sich leicht ändern, stefan ;)

Verendil
October 2nd, 2009, 08:28 PM
http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00614.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00615.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00616.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00617.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00621.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00622.jpg

Verendil
October 2nd, 2009, 08:31 PM
http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00618.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00619.jpg

stefanguti
October 2nd, 2009, 09:01 PM
Rheintram:

Ich glaube nicht, dass irgendjemand eine Namensänderung geplant hat.

Zum Tower: genial! Ich bete für die entsprechend übertriebene Außenbeleuchtung!!

Slartibartfas
October 2nd, 2009, 10:26 PM
Mich würde echt interessieren wie die Basis da einmal aussehen soll. Ich meine das sind ja mehrere Stockwerke fast fensterlose Betonwand. Wie wird das gestaltet? ... Wir werden es wohl sehen.

Shadow
October 2nd, 2009, 10:31 PM
Danke, Verendil! Die letzten beiden Bilder sind wohl der Bauplatz für den höheren Turm, oder?

Slartibartfas
October 2nd, 2009, 10:56 PM
^^ Ich glaube das ist die Baugrube für das andere, das westliche Ende. Da kommen niedrigere Randbauten hin mit einer zentralen Treppe oder so. Der hohe Turm wird ganz woanders stehen.

Anekdote
October 2nd, 2009, 11:43 PM
Danke RBS.

Genial wäre es, wenn sie den Tower entsprechend beleuchten, zB die weißen Streben mit LED-Lampen ausstatten. Wow!
So wie das 2 IFC, bzw BOC in HK.

Sowas würde ich befürworten, dass es umgesetzt wird halte ich für äußerst unwarscheinlich.

Was ist nun mit der Fassade des höheren Gebäude? Ist diese "Durian" Fassade schon fix?

stefanguti
October 3rd, 2009, 11:09 AM
Sowas würde ich befürworten, dass es umgesetzt wird halte ich für äußerst unwarscheinlich.

Was ist nun mit der Fassade des höheren Gebäude? Ist diese "Durian" Fassade schon fix?

Eher unwahrscheinlich, aber es wäre schön.
Wie beim Uniqa-Tower.

Verendil
October 5th, 2009, 11:49 PM
http://1.2.3.12/bmi/towntown.at/hp_german/img/headbildueberblick.jpg

Seit wann schaut das so aus?

http://1.2.3.9/bmi/towntown.at/hp_german/img/headlandmark.jpg

elero
October 6th, 2009, 08:07 AM
Mich würde echt interessieren wie die Basis da einmal aussehen soll. Ich meine das sind ja mehrere Stockwerke fast fensterlose Betonwand. Wie wird das gestaltet? ... Wir werden es wohl sehen.

Würd mich auch interessieren, auf den Renderings sieht man ja nix.

Cool wäre etwas wie ein Graffiti-Kunstwettbewerb, würde auch passen. "Moderne" Architektur verbunden mit zeitgenössischer "Kunst". :cucumber:

Aber wahrscheinlich kommen eh nur schiache Werbeplakate udgl hin.

Shadow
October 6th, 2009, 08:07 AM
Seit wann schaut das so aus?

Da hat was mit deinen Links nicht funktioniert.

http://www.towntown.at/hp_german/img/headlandmark.jpg

http://www.towntown.at/hp_german/img/headbildueberblick.jpg

Keine Ahnung seit wann, erst durch deinen Hinweis entdeckt. :)

Shadow
October 6th, 2009, 08:12 AM
Würd mich auch interessieren, auf den Renderings sieht man ja nix.

Cool wäre etwas wie ein Graffiti-Kunstwettbewerb, würde auch passen. "Moderne" Architektur verbunden mit zeitgenössischer "Kunst". :cucumber:

Aber wahrscheinlich kommen eh nur schiache Werbeplakate udgl hin.

Hier sieht man etwas: http://www.towntown.at/hp_german/navi_links/pressefotos/TT_gesamt_Vogel_blau.jpg

Grau - Sichtbeton? :ohno: Oder Granitplatten?

stefanguti
October 6th, 2009, 10:42 AM
^^

Gefährlich!

bodypainter
October 6th, 2009, 11:03 AM
http://www.towntown.at/hp_german/img/headlandmark.jpg

die fassade ist auch auf diesem rendering nicht wirklich gut analysierbar. frag mich gerade, ob die dreiecke in wahrheit unten offen sind, somit also das licht von unten kommt und das große problem der sommerlichen blendenden sonne gelöst wäre. allerdings würde das wiederum im winter dazu führen, dass es innen in den büros zu dunkel wäre. einen schönen ausblick hätte man damit auch nicht. wirr!

however, ich finde es übrigens schade, dass die form des gebäudes nicht mehr gemorpht wird. in summe ist auch dieses haus wiederum nur ein block, ähnlich blockig wie auch das gebäude gegenüber oder das extrem hässliche zollamt oder die austro control. sind wir wirklich noch immer nicht im 21. jahrhundert angekommen? warum bauen architekten auch ein halbes jahrhundert später wiederum nur boxen?

gerade von den coops hätte ich mir eine kreativere form erwartet. ihr ansatz das gebäude den wind-strömungen anzupassen war ein guter ansatz, aber bis auf einigen variationen im oberen bereich des towers, schaut das haus genauso blockig aus wie vorher. gerade zb die coole "kipp-form" des gasometer-zubaus (shield) oder ihr schräges SEG hochhaus bei der donaucity hat mir hoffnung gemacht, dass sie auch hier die blockige form sprengen werden. schade!

ps: kaum zu glauben dass keiner beim gerade in bau befindlichen tower auf die idee gekommen ist die fassade zur südosttangente so zu gestalten, dass sie "bespielbar" ist. gerade diese weit sichtbare fläche an der pro minuten zig- autos vorbeifahren, wäre ideal für ein werbeboard gewesen (ich weiß, dass bewegte werbung bei autobahnen ein problem wäre, aber man kann led-werbung ja auch statisch machen). alleine die dimensionen dieser fläche wären gigantomanisch gewsen!

stefanguti
October 6th, 2009, 11:39 AM
Dein Wort in Gottes Ohr bodypainter, aber was hast du erwartet?
Es ist mir auch unverständlich, warum hier alles lieber in die Breite gezogen wird, als in die Höhe.

michaelII
October 6th, 2009, 12:44 PM
die antwort auf alle fragen: Kosten.
so wie sie es jetzt bauen ist es billiger. und wenn der bauherr sparen will dann wird gespart.

michaelII
October 7th, 2009, 06:05 PM
beim coop hochhaus in erdberg weiss ich dass die kosten zu hoch waren. ein freund von mir hat dort gearbeitet.
es ist immer alles zu teuer.

und die anrainer haben ohnehin rechte bei bauvorhaben in ihrer nachbarschaft.

Slartibartfas
October 7th, 2009, 06:33 PM
Das kann ich gut verstehen, dass angesichts der Zeiten für die ganz verrückten Dinge kein Geld mehr da ist. Aber ich muss sagen, dass mit der jetzt geplanten Fassadengestaltung der Bau durchaus sehr interessant werden könnte.

Linie29
October 27th, 2009, 05:28 PM
Ein paar Bilder von heute aus Town Town. Ich war ziemlich erstaunt dass das wirklich fast so ausschaut wie auf den Zeichnungen und Grafiken. :lol:

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/271_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/272_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/273_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/274_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/275_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/276_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/277_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/278_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/279_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/280_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/281_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/282_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/283_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/284_Towntown.JPG

http://share.bahnforum.info/transfer/c095ba70a39724e21b9d7a2a5008d31951e52544/285_Towntown.JPG

stefanguti
October 27th, 2009, 08:43 PM
Wenn dieses Areal mal nicht toter als tot bleibt...

Slartibartfas
October 27th, 2009, 10:53 PM
^^ Dieses Areal hat sich sogar schon belebt. Auf dem Boulevard ist fast immer zumindest irgendwer zu sehen, oft sogar mehrere Personen (!)... ;)

Das ist schon eine ziemliche Steigerung.

stefanguti
October 27th, 2009, 11:29 PM
Haha!

:D

stefanguti
October 27th, 2009, 11:30 PM
Übrigens, diese Farbkombination...
was halten wir davon?

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt...

Slartibartfas
October 28th, 2009, 12:02 AM
^^ Mir gefällt sie eigentlich sehr.

Mir gefällt komischerweise überhaupt die Fassadengestaltung. Ich weiß nicht warum. Vielleicht ist es gerade wegen der Farben. Wären die Gebäude in Standardgrau und ohne Sockelverzierungen gehalten wäre die Gegend wohl eher schlimm. Dieser ewig grau-blaue Standardbrei ist ja auf Dauer nicht auszuhalten.

stefanguti
October 28th, 2009, 12:09 AM
Warum hat man sich nicht für eine moderne gläserne Fassade entschieden?

Slartibartfas
October 28th, 2009, 12:18 AM
^^Warum hätte man sollen? Soll deine Frage etwa implizieren nicht gläserne Fassaden könnten nicht modern sein?

Glasfassaden schön und gut, aber es wäre ja absolut schrecklich wenn nur mehr Glasfassaden gebaut würden.

Abgesehen davon ist es wohl deutlich einfacher ohne exzessive Glasfassaden energieeffiziente Gebäude zu bauen.

rheintram
October 28th, 2009, 02:15 AM
Retortenstadt. Mal schauen was da noch draus wird. Die Durchlässigkeit scheint mir jedenfalls zu gering zu sein, als dass das wirklich je die Massen von draußen anziehen wird.

Slartibartfas
October 28th, 2009, 02:32 AM
Retortenstadt. Mal schauen was da noch draus wird. Die Durchlässigkeit scheint mir jedenfalls zu gering zu sein, als dass das wirklich je die Massen von draußen anziehen wird.

Na es ist keine Stadt, es ist ein Büroblock mehr oder weniger. Damit sind die Erwartungen ohnehin gedämpft.

Die Durchlässigkeit ist funktionell übrigens gegeben. Optisch kommt sie nicht so stark rüber, aber das ist gut so! Wer die Gegend und den Verkehr dort kennt versteht das.

Welche Massen dort vorbeiziehen sollten weiß ich auch nicht, wenn schon von der U-Bahnstation her, aber da wird es ja eh sicherlich einen direkten oder ziemlich guten Zugang zumindest geben.

Rbs
October 28th, 2009, 02:53 PM
Wenn dieses Areal mal nicht toter als tot bleibt...

Etwas ZU konservativ für mein Geschmack, sieht ja wie eine modifizierte Kreation von Speer aus (das 7te Bild mein ich).

^^ Dieses Areal hat sich sogar schon belebt. Auf dem Boulevard ist fast immer zumindest irgendwer zu sehen, oft sogar mehrere Personen (!)... ;)

Das ist schon eine ziemliche Steigerung.

:crazy:

Slartibartfas
October 28th, 2009, 05:59 PM
^^ 10 mal so groß und breit und alles in Granit, dann wäre es vielleicht Speer. Aber so eher nicht.

Rbs
October 28th, 2009, 07:59 PM
Aber ich rede von Form.

Slartibartfas
October 29th, 2009, 01:00 AM
Naja, so schlanke Fensterwaren jetzt nicht unbedingt ganz typisch Speer. Der Vergleich ist insofern unfair, als diese moderne neoklassische Bauweise die beim Faschismus und auch bei Speer beliebt war, auch in demokratischen Staaten jener Zeit durchaus beliebt war.

Mit jenen Bauten, hat TownTown aber überhaupt nur begrenzt etwas gemein. Gewisse Ähnlichkeiten werden wohl die meisten Bauten der Moderne aufweisen, die nicht völlig aus Glas sind. Schlicht weil Speer auch moderne Aspekte in seiner Architektur einfließen lies, die es nicht nur schon vor ihm gab, sondern auch nach ihm noch immer.

bodypainter
October 30th, 2009, 12:26 AM
speer? mich erinnerts eher an den herrn kollhoff, wobei der aber um etliches talentierter agiert hat bei seinen gebäuden.

http://pics-load.net/images/Es3d83TprR/dwEdgjwNnJ090903_alexanderstr3_443x480.jpg

towntown war ja ursprünglich tatsächlich mit glasfassade geplant gewesen, warum man dies umgestoßen hat ist mir ein rätsel. die ästhtetik dieser monotonie der fensteranordnung erschließt sich mir nicht.

Slartibartfas
October 30th, 2009, 12:50 AM
^^ Bin ich eigentlich der einzige der froh ist, dass es nicht lauter Glashäuser geworden sind?

Linie29
October 30th, 2009, 09:54 AM
^^ Bin ich eigentlich der einzige der froh ist, dass es nicht lauter Glashäuser geworden sind?

Bin auch froh dass sich der Glasanteil hier eher in Grenzen hält. Wer es gerne glasig hat kann ja in der Donau-City wohnen oder sein Büro im Rivergate beziehen.

Wolfi
October 30th, 2009, 09:55 AM

Nein, finds auch voll ok so. Ist eine echte Abwechslung.

Slartibartfas
October 30th, 2009, 10:11 PM
Schön zu sehen das ich zumindest nicht ganz alleine bin ;)

Ich will jetzt auch gar nicht den großen "Glashaushasser" hier aufführen, ich bin halt einfach froh, dass es nicht nur Vollglasfassaden sind die gebaut werden, hier in Wien.

stefanguti
October 31st, 2009, 05:00 PM
Bin gespannt, ob das gut aussehen wird.
Im internationalen Wettbewerb macht sich eine Glasfassade in verschiedensten Variationen einfach besser.

Slartibartfas
November 1st, 2009, 11:58 AM
^^ Ich kann dem kaum zustimmen. So generell kann man das überhaupt nicht sagen.

stefanguti
November 1st, 2009, 02:17 PM
Ich weiß, dass du anderer Meinung bist, aber ich glaube dennoch daran.

Schau dir doch die neuesten Wolkenkratzer an: Freedom Tower (NYC), World Financial Center (Shanghai), ICC, 2IFC, the Center (HK) ...

Slartibartfas
November 1st, 2009, 02:46 PM
Deine Auzählung zeigt nur, dass sie derzeit populärer sind (aber keinesfalls die einzige derzeit gewählte Variante), nicht, dass sie besser sind. Außerdem handelt es sich bei den Beispielen um Wolkenkratzer, nicht alle Neubauten sind Wolkenkratzer und das ist gut so.

Vom ästhetischen her, ist eine Mischung wie am Potsdamerplatz meiner Meinung nach viel interessanter als ein Grau-blau-grün Glasallerlei.

o0ink
November 14th, 2009, 07:13 PM
Gibt es schon neue Bilder von der Baustelle? Bin schon sehr neugierig!

bodypainter
November 16th, 2009, 02:46 AM
ich hab das gefühl da tut sich momentan recht wenig. wurde anfangs die außenfassade recht flott in den unteren stockwerken angebracht, so scheint jetzt alles im stocken zu sein. ist eigentlich die volle höhe schon erreicht?

elero
November 16th, 2009, 10:34 AM
^^
Ich glaube 2 Stockwerke fehlen noch, wenn ich das nächste mal wieder im Stau steh, zähl ich mal. ;-)

23 Obergeschosse werdens, oder?

Wolfi
November 16th, 2009, 12:14 PM
^^
Ich glaube 2 Stockwerke fehlen noch, wenn ich das nächste mal wieder im Stau steh, zähl ich mal. ;-)

23 Obergeschosse werdens, oder?

Oje... Optisch bräuchte er noch gut 1/3 um gut auszusehen.

elero
November 18th, 2009, 09:54 AM
Ziehen grad den 21´ten Stock hoch....

Shadow
November 18th, 2009, 10:19 AM
Was sagt man dazu....

http://www.towntown.at/hp_german/img/grund.jpg

Verendil
November 18th, 2009, 11:56 AM
Was sagt man dazu....

http://www.towntown.at/hp_german/img/grund.jpg

schaut aus, als ob The Landmark gstorben wär...

stefanguti
November 18th, 2009, 12:02 PM
Ist das gut oder schlecht?
Kommt ein höherer Tower hin? ...

Wolfi
November 18th, 2009, 01:35 PM
Bin geschockt. Man bemerke, dass der im Bau befindliche Turm nun offiziell "The Tower" heißt. Keine Ahnung ob ein neuer Turm gebaut wird. CB 21 war zwar optisch hässlich, aber besser als gar nichts. Und die neue Skizze? rund? Das ist doch die Form mit der geringsten Flächeneffiziens. Das bauen die in der heutigen Zeit doch nie. Wahrscheinlich haben die schon Probleme, "The Tower" zu füllen. Damit gibt es keinen neuen Hochhausstart mehr in absehbarer Zeit mehr in Wien. Wahrlich ich sage euch, uns stehen schwierige Hochhauszeiten bevor...

Bernhard2
November 18th, 2009, 03:43 PM
Damit gibt es keinen neuen Hochhausstart mehr in absehbarer Zeit mehr in Wien. ...

Das neue Raiffeisen-Gebäude am bisherigen OPEC-Standort dürfte ziemlich fix sein. Und die Raiffeisen Holding will schliesslich schon 2012 dort einziehen.

Aber ansonsten ...

bodypainter
November 18th, 2009, 03:56 PM
tja, so wie's ausschaut gibts's das große "kein kommentar" von beiden seiten: soravia und den coop himmelb(l)aus! schade, das schaut nicht gut aus ;-(

bodypainter
November 20th, 2009, 12:04 PM
... und es gab scheinbar auch mal die idee den tower mit einer reinen glasfassade zu gestalten. hab das gerade per zufall entdeckt:

http://www.schmidtreuter.at/Referenzen/TownTown-CB21.jpg

und hier nochmal im vergleich die zwischenzeitlich ebenfalls gültige "kompatibel zum umfeld" version:

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/6/928/060/6_-1025371054.jpg

hat jemand infos was nun der aktuelle stand der dinge ist? kann jemand bei soravia oder den coops etwas in erfahrung bringen?

stefanguti
November 26th, 2009, 09:39 AM
Die Fassade des Tower erinnert mich etwas an jene der WTC.
Ja, und "the Landmark" scheint gestorben zu sein, oder wie ist das jetzt?

Shadow
November 26th, 2009, 10:23 AM
Eine geniale Sicht auf das HH hat man von der Flughafenautobahn Richtung Wien, ca. Höhe Gasometer. Hatte leider keine Cam dabei... Da gibt's aber auch einen Fußgänger- und Radfahrerübergang über die U-Bahn und die Autobahn. Von dort sollten recht nette Fotos möglich sein.

Hit_by_the_Neptunes
December 3rd, 2009, 10:45 AM
Gestern Abend wie ich am Schwedenplatz war ist mir aufgefallen das das HH schon so gewachsen ist das man es total gut sieht. Es scheint optisch so als würde der Tower zum Donaukanalcluster dazugehören, so als wäre es gleich das nächste HH neben dem Uniquatower..........

wenn das raiffeisen auch noch fertig ist, wird das sicher geil. Man müsste dort halt irgendeine perspektive finden um alle (Hotel, Uniqua, News, den runden turm gegend nestroyplatz und eben "the landmark") auf ein foto zu bekommen, dann schaut das richtig nach city aus.

achja wäre ewig schade wenn das 2 HH nicht gebaut werden würde, dann würde das dort noch imposanter aussehen, da der 120 m turm noch besser sichtbar sein müsste. Der wird ja optisch ein wenig versetzt und (vor-neben) dem landmark gebaut oder? (falls)

Shadow
December 3rd, 2009, 11:05 AM
Vom Stephansdom aus sollte man alle sehen. TownTown ist dann aber schon ein Eck weg. Da ist wohl "Hoch 2" noch näher.

Hit_by_the_Neptunes
December 3rd, 2009, 11:18 AM
Ich hab mich gestern selber gewundert wegen der Ansicht am Schwedenplatz.......ich war mir 10 minuten unsicher wie es sein kann das man "the landmark" so gut von dort aus sehen kann, towntown ist ja wirklich weiter weg von dort. Hat irgendmand von euch schon mal am tag bemerkt das es wirlich das gebäude von dort ist oder was das doch nur eine einbildung von mir? ist es wirklich the landmark, sieht es optisch so aus als wäre es ein teil des "schwedenplatzes"............so als wäre es gleich ums eck......

Hit_by_the_Neptunes
December 3rd, 2009, 11:22 AM
bei besserer sicht werde ich auch wiedermal fotos von meinem balkon aus machen, von dort ist es auch wirklich super zusehen. dort bekommt man eigentlich eh alle drauf. wenn ich einen rundumblick mache angefangen vom floridotower - milleniumtower - donaucity - (marina city) - viertel 2 - the landmark - fernsehturm - hochhaus landstraße - uniqua - das weisse runde - hotel - news - ringturm - wienerbergcluster schaut das ganze schon ziemlich voll aus.........dazu noch die perrault türme und das 2 hh in towntown und wir sind vorne mitdabei......

auf dem foto war eben the landmark noch versteckt hinter dem zollamt, jetzt sieht es so aus als wäre es fast 1/3 höher, man glaubt gar nicht das es "nur" 98 m hoch ist von hier oben..........

http://photos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs280.snc1/10717_1245461901381_1374396275_703890_6412720_n.jpg

http://photos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs260.snc1/10717_1245462101386_1374396275_703895_4594292_n.jpg

so wo ich mir jetzt meine eigenen fotos ansehe bin ich mir überhaupt nimma sicher ob ich da wirklich the landmark gesehen hab am schwedenplatz???

sieht man das landstraße HH vom schwedenplatz?? nein oder??

elero
December 3rd, 2009, 11:29 AM
Naja, so weit weg ists auch nicht, vom Schwedenplatz bist mitn Auto keine 5 Minuten dort --> Erdbergerlände (natürlich mit Grünphase und ohne Stau)

bodypainter
December 3rd, 2009, 12:12 PM
http://photos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs280.snc1/10717_1245461901381_1374396275_703890_6412720_n.jpg

das gebäude mit dem kran rechts ist NICHT das hochhaus in erdberg, sondern der PS1 (jean nouvel praterstraße 1).

das hochhaus von town town heißt weiters NICHT "the landmark", sondern "the tower". the landmark wäre das von den coop himmelb(l)au gestaltete gewesen, welches neuerdings als kreisrundes "work in progress" ding bezeichnet wird, und vom drop down menü der webseite als "the landmark" komplett verschwunden ist...

Hit_by_the_Neptunes
December 3rd, 2009, 01:42 PM
@bodypainter

ich weiss das es sich beim hochhaus rechts am schwedenplatz um das hotel handelt. ich habe das erste foto nur gepostet weil ich vorher gemeint habe das es cool wäre die HH vom "schwedenplatz-donaukanal-cluster" in einem drauf zu haben und ganz vergessen hatte das ich eh so ein foto habe.

Schau dir mal das 2te Foto an. Neben dem Riesenrad rechts siehst du das Zollamt mit einem Kran dahintern und lange Zeit hat man da nichts von dem HH aus Towntown gesehen. Jetzt ist es so hoch und breit, dass das Zollamt wie eine Mini-Schuhschachtel aussieht und man optisch (bei mir aus 50m Höhe) meinen könnte das es höher geworden ist als 98m.

Nochmals zu meiner Ausgangsfrage:

Hab gestern Abend auf die Linie 2 gewartet (Station Schwedenplatz). Und beim Blick (von links nach rechts) (Ringturm - News Tower - Sofitel - (Anlegestelle Cityliner) - Uniqua Tower endeckte ich rechts neben dem Uniqua tower........Richtung Prater - Erdberg etwas was ich dort noch nicht gesehen hatte. Ich gebe zu es war nacht, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.

Wäre es das HH von Erdberg würde es "optisch" so nahe aussehen, das ein Tourist meinen könnte das es auch gleich ums eck ist. Es wirkt in der Gesamtsicht wie ein HH aus dem Schwedenplatz-cluster, zwar ein wenig weiter hinten rechts..........aber in der Gesamtsicht doch eine deutliche Veränderung.

Thats it............

Hit_by_the_Neptunes
December 3rd, 2009, 01:55 PM
Achja ich hab noch eine Idee warum das andere gebäude das höhere "the landmark" wie ich gerade erfahren habe vielleicht verschwunden ist und unter work in progress steht.

Ich denke das viele leute die dort ein Büro mieten wohlen aus dem Ausland oder Inland is eh egal und sich einfach nicht so gut mit dem Projekt auskennen bei der Suche nach einem Büro dort nachdem höheren und vielleicht auch "schöneren" Gebäude anfragen. Um zu verhindern das die ganze Zeit gesagt werden muss das der 2te Tower noch nicht existiert oder vielleicht auch um zu verhindern das die Leute dann mit dem ersten nicht so zufrieden sind weil der nicht so spektakulär ist wir das 2te gebäude im moment versteckt gehalten damit sich die leute nur auf "the tower" konzentrieren. Schliesslich ist jenes "bald" fertig und muss einmal vermietet werden. Der Bauplatz für den 2ten existiert ja und ich kann mir vorstellen das wenn der erste Tower gut vermietet ist und sich herumspricht wie "toll" es dort ist, nichts dagegen spricht auch the landmark zu verwirklichen......

was sollen sie sonst mit dem Bauplatz machen??? Eine Wiese? Kann ich mir nicht vorstellen.......

stefanguti
December 3rd, 2009, 09:38 PM
Die richtige Frage lautet: wie besoffen warst du gestern Nacht? ;)

Hit_by_the_Neptunes
December 3rd, 2009, 10:21 PM
ne ne war nicht besoffen............

was hab ich dann gesehen??? die richtung hat gepasst.

einen kran oder was???

stefanguti
December 4th, 2009, 01:13 AM
Da hilft nur eines: Foto!

Shadow
December 4th, 2009, 01:29 AM
Habe gestern von der S-Bahn-Stammstrecke über dem Donaukanal die Baustelle gesehen. Auch die Kräne. Sieht aber doch eher weit entfernt aus.

Shadow
December 4th, 2009, 02:38 PM
Von der Erdbergerstraße schaut das ganze auch schon recht imposant aus.

stefanguti
December 4th, 2009, 03:46 PM
Ist ja bald topped out, oder?

Verendil
December 12th, 2009, 03:54 PM
http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00702.jpg

Verendil
December 12th, 2009, 03:55 PM
http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00701.jpg

Verendil
December 12th, 2009, 03:56 PM
http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00700.jpg

http://i473.photobucket.com/albums/rr96/Verendil/DSC00699.jpg

bodypainter
December 13th, 2009, 01:43 PM
Ist ja bald topped out, oder?

traraaaa! ich glaub die geplante bauhöhe ist nun erreicht! das oberste stockwerk ist oben offen und scheint nur noch die technik zu verbergen.

stefanguti
December 15th, 2009, 02:01 PM
Die Fassade gefällt mir gut.
Nur sieht das Gebäude mMn aus jeder Perspektive etwas mickrig aus.

Slartibartfas
December 15th, 2009, 10:56 PM
^^ du meinst das gehörte gut und gerne doppelt so hoch? ;)
Na bleiben wir mal realistisch...

eastpak
December 16th, 2009, 06:22 AM
Die Fassade gefällt mir gut.
Nur sieht das Gebäude mMn aus jeder Perspektive etwas mickrig aus.

ich weiß nicht, umhauen tuts mich nicht

bodypainter
December 16th, 2009, 09:18 AM
ich weiß nicht, umhauen tuts mich nicht

mir gefällt die fassade nicht so, sie erinnert mich an ein DDR gebäude (ebenso wie die 60erjahre hochhäuser "austrocontrol" und "zollamt" gleich um die ecke). ich kann aber darüber hinwegsehen, weil ja das zweite gebäude (von den coops?) eben der moderne gegenpol sein sollte. wenn allerdings nur das eine nun gebaut wird, dann wär die fassade schon sehr zum einschlafen.

hier zb das außenministerium der DDR aus den tiefsten 60erjahen. ich sehe gewisse paralellen zur town town tower fassade ;-)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Bundesarchiv_B_145_Bild-F088837-0001%2C_Berlin%2C_Ehemaliges_Außenministerium_der_DDR.jpg

gerade aufgrund der exponierten lage wär's doch cool gewesen das gebäude hätte zb viele große quadratische rauchglas-artige fenster, welche in der nacht wie "pixel" mit LEDS bespielt werden könnten. und selbst wenn diese matrix nur zb 40 x 40 pixel gewesen wäre, es wäre genug gewesen um mit werbung die zur südosttangente leuchtet geld zu verdienen... ;-(

Shadow
December 16th, 2009, 10:04 AM
Na, in letzter Zeit ist alles "Orsch" bei dir....

bodypainter
December 16th, 2009, 10:18 AM
Na, in letzter Zeit ist alles "Orsch" bei dir....

findest du nicht, dass die fassade aussieht wie dieser 60erjahre klotz aus der DDR?

tut mir leid wenn der eindruck entsteht bei mir wäre in letzter zeit alles orsch, aber was sich architektonisch in wien gerade tut ist nicht so besonders beeindruckend. ich bin nicht der einzige dem die katastrophen wie etwa der nordbahnhof-vorplatz oder ähnliches auffällt. es gibt in wien auch gute und schöne beispiele für architektur (zb der uniqa tower, die brauerei liesing oder der gasometer bzw das shield) oder rüdiger lainers terrassenhäuser (zugegeben etwas gewagt, aber lieber gewagt als wie 60erjahre DDR). ich finds einfach cool wenn sich die architektur weiterentwickelt und vermisse das halt derzeit in wien.