View Full Version : Tempo 50 für mindestens zwei Jahre

Anekdote
December 15th, 2005, 12:03 AM
Tempo 50 für mindestens zwei Jahre
Im Streit über Tempo 50 in Wien hat Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) eine Evaluierung angekündigt. Zwei Jahre lang werde man testen, ob die Feinstaubbelastung sinke. Wenn nicht, könne man die Beschränkung wieder aufheben.

Zwei Jahre wird überprüft
"Wenn nachgewiesen wird, es bringt nichts, heben wir die Maßnahme wieder auf", sagte Häupl gegenüber der APA am Rande der Wiener Gemeinderatssitzung. Er fügte aber auch hinzu: "Aber wenn es was bringt, dann bleibt es."

Aufgehoben werde die Maßnahme aber nur, wenn sie nicht die erwarteten Verbesserungen bei den Feinstaub-Immissionen bringen sollte. Das könne allerdings frühestens in zwei Jahren geschehen, denn es brauche zwei Messperioden, um seriöse Aussagen treffen zu können, so Häupl.

>mehr lesen< Quelle (http://wien.orf.at/stories/76323/)

Was meint ihr dazu? Ich finde beides voll der Schwachsinn, auf 50 km/h zu reduzieren und dann nach 2 Jahren wenn es nichts bringt wieder auf 70 km/h raufzustufen.

Bin schon gespannt wie das Ergebnis sein wird...

turris ars
December 15th, 2005, 01:07 PM
Ich selbst glaube auch nicht, dass diese Maßnahme die Feinstaubbelastung reduzieren wird, jedoch bin ich für Tempo 50!
Ich glaube nämlich, dass jeder zweite Autofahrer, bzw. jede zweite Autofahrerin, einfach nur zu faul ist, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Große Einkäufe mit dem Auto...ja
Eine Mutter mit mehreren Kleinkindern....ja
Aber es gibt zu viele Autofahrten, die einfach nicht notwendig sind!!!

Ich würde es eigentlich sehr nett finden, wenn die Ringstraße, sagen wir einmal zwischen Oper und Schottentor, für den Individualverkehr von Samstagnachmittag bis Sonntagabend gesperrt wird!!