View Full Version : Die höchsten Kirchen ( Dome, Stifte etc. ) Österreichs
Bernhard1 December 26th, 2005, 01:42 PM Die höchsten Kirchen ( Dome, Stifte etc. ) Wiens:
-1. Stephansdom, 1. Bezirk 137 m
-2. Votivkirche, 9. "-- 99 m
-3. Kirche Hl. Leopold, Leopoldauerkirche, 21. "-- 96 m
....
Interessante Liste. :)
Aber die Leopoldauer Kirche hat niemals 96m. Da in der Liste die Kirche am Kinzerplatz (21.) fehlt, welche 96m aufweist, gehe ich mal von einer Verwechslung aus. Ist jedenfalls nicht die Kirche Hl. Leopold, ausserdem nicht Bezirksteil Leopoldau sondern Donaufeld.
Dazu auch http://www.pfarre-donaufeld.at/pfarrgeschichte.html
OthmarHaas December 26th, 2005, 03:10 PM Interessante Liste. :)
Aber die Leopoldauer Kirche hat niemals 96m. Da in der Liste die Kirche am Kinzerplatz (21.) fehlt, welche 96m aufweist, gehe ich mal von einer Verwechslung aus. Ist jedenfalls nicht die Kirche Hl. Leopold, ausserdem nicht Bezirksteil Leopoldau sondern Donaufeld.
Dazu auch http://www.pfarre-donaufeld.at/pfarrgeschichte.html
Danke, Bernhard 1, habe die Liste gleich aktualisiert, gemeint war natürlich die Donaufelderkirche, wie du richtigerweise bemerkt hast, die Leopoldauerkirche am Leopoldauerplatz ist in dem Falle natürlich kleiner,
allerdings weiß ich nicht ob die " Donaufelderkirche " doch nicht " dem hl. Leopold " geweiht ist. Ich habe diesen Vermerk vorerst nicht mehr angeführt.
In diesem Sinne nochmals danke.
Bernhard1 December 26th, 2005, 03:25 PM allerdings weiß ich nicht ob die " Donaufelderkirche " doch nicht " dem hl. Leopold " geweiht ist.
Ist sie, glaube ich (wohl nicht als einzige in Wien und NÖ, angesichts des Schutzpatrons St.Leopold). Ihr offizieller Name lautet meines Wissens aber "Kirche am Kinzerplatz".
PufftheMagicDragon December 31st, 2005, 01:33 AM Das ist ja ein Ding.
Allein in Hamburg(Deutschland) gibt es diverse 100m+ Kirchen.
St. Nikolai 147m
St. Petri 132m
St. Michaelis 132m
St. Katharinen 115m
St. Jakobi 115m
Vielleicht habe ich eine vergessen, weiß nicht, aber es ist schon beeindruckend, dass es in einer Stadt soviele "Wolkenkratzer" gibt, hahaha.
Mal ernsthaft: ihr Österreicher gehört zu uns wie die Butter zum Brot, also lasst uns synergieren.
Norbb December 31st, 2005, 02:38 PM Spitzenliste!
Da ich schon einmal im Internet nach den Höhen der wiener Kirchen gesucht habe (und kaum was fand), kann ich mir vorstellen was für eine Arbeit du hinter dir hast. :bow:
Das ist ja ein Ding.
Allein in Hamburg(Deutschland) gibt es diverse 100m+ Kirchen.
St. Nikolai 147m
St. Petri 132m
St. Michaelis 132m
St. Katharinen 115m
St. Jakobi 115m
Vielleicht habe ich eine vergessen, weiß nicht, aber es ist schon beeindruckend, dass es in einer Stadt soviele "Wolkenkratzer" gibt, hahaha.
Mal ernsthaft: ihr Österreicher gehört zu uns wie die Butter zum Brot, also lasst uns synergieren.Wow, du hast es geschafft mich von der Überlegenheit Hamburgs zu überzeugen...
Ich hoffe du schlägstmit "Synergie" ein österreichisches Unterforum im DeutschSPRACHIGEN Forum vor, denn diese ganzen Zugehörigkeitsgefühle (Ostmark) sind ein klein wenig einseitig, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest. ;)
Euch allen Guten Rutsch! :drunk:
PufftheMagicDragon January 2nd, 2006, 03:07 PM Spitzenliste!
Da ich schon einmal im Internet nach den Höhen der wiener Kirchen gesucht habe (und kaum was fand), kann ich mir vorstellen was für eine Arbeit du hinter dir hast. :bow:
Wow, du hast es geschafft mich von der Überlegenheit Hamburgs zu überzeugen...
Ich hoffe du schlägstmit "Synergie" ein österreichisches Unterforum im DeutschSPRACHIGEN Forum vor, denn diese ganzen Zugehörigkeitsgefühle (Ostmark) sind ein klein wenig einseitig, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest. ;)
Euch allen Guten Rutsch! :drunk:
In meinem Beitrag war durchaus seichte Ironie vorhanden, die ich aber nicht mit einem Smilie ostentativ zur Schau stellte.
OthmarHaas January 19th, 2006, 09:20 AM Anscheinend wurde die Liste vom Administrator aus dem Thread genommen.
Hier nochmals die Liste in zusammengefasster und gekürzter Form:
--------------------------------------------------------------------------
DIE 50 HÖCHSTEN KIRCHEN ( DOME, STIFTE etc.) ÖSTERREICHS:
-1 . Stephansdom, Wien 1, - 137 m
-2 . Linzer Dom (Neuer Dom), Oberösterreich, - 134,5 m
-3 . Herz-Jesus-Kirche, Graz, Steiermark, - 109,5 m
-4 . Stadtpfarrkirche Braunau, Oberösterreich, - 101,5 m
-5 . Votivkirche, Wien 9, - 99 m
-6 . Kirche St. Leopold, Wien 21, - 96 m
-- . Pfarrkirche St. Jakob, Villach, Kärnten, - 96 m
-8 . Pfarrkirche St. Ägyd, Klagenfurt, Kärnten, - 92 m
-9 . Wallfahrtskirche Mariazell, Steiermark, - 90 m
10 . Pfarrkirche Stockerau, Niederösterreich, - 88 m
11 . Pfarrkirche Imst, Tirol, - 86 m
-- . Franziskanerkirche Salzburg, Salzburg, - 86 m
13 . Canisiuskirche, Wien 9, - 85 m
-- . Stift. St. Florian, Oberösterreich, - 85 m
15 . Stadtpfarrrkiche Linz, Oberösterreich, - 84 m
16 . Wallfahrtskirche Maria Alm, Salzburg, - 83,5 m
17 . Stift Klosterneuburg, Niederösterreich, - 83 m
18 . Pfarrkirche Bad Gastein, Salzburg, - 82 m
19 . Pfarrkirche Höchst, Vorarlberg, - 81 m
20 . Kirche St. Othmar, Wien 3, - 80 m
-- . Kirche St. Elisabeth zu Wieden, Wien 4, - 80 m
-- . Pfarrkirche Völklamarkt, Oberösterreich, - 80 m
23 . Salzburger Dom, Salzburg, - 79 m
-- . Stadtpfarrkirche Steyr, Oberösterreich, - 79 m
25 . Stift Altenburg, Niederösterreich, - 78 m
-- . Dom Kallham, Oberösterreich, - 78 m
-- . Stiftskirche St. Peter/Salzburg, Salzburg, - 78 m
-- . Pfarrkirche Schwanenstadt, Oberösterreich, - 78 m
29 . Pfarrkirche Pischelsdorf, Steiermark, - 77 m
-- . Stift Zwettl, Oberösterreich, - 77 m
31 . Kirche Rudolfsheim, Wien 15, - 76 m
-- . Michaelerkirche, Wien 1, - 76 m
-- . Stift Mattsee, Salzburg, - 76 m
-- . Stift Engelszell, Engelhartszell, Oberösterreich, - 76 m
35 . Pfarrkirche Radstadt, Salzburg, - 75 m
-- . Pfarrkirche Rohrbach, Oberösterreich, - 75 m
37 . Dom St. Pölten, Niederösterreich, - 74 m
-- . Kirche Alt-Ottakring, Wien 16, - 74 m
39 . Kirche z. Hl. Franz v. Assisi Wien 2, - 73 m
-- . Stift Admont, Steiermark, - 73 m
-- . Pfarrkirche Neukirchen/Enknach, - 73 m
42 . Karlskirche, Wien 4, - 72 m
-- . Pfarrkirche Eferding, Oberösterreich, - 72 m
-- . Pfarrkirche Feldbach, Steiermark, - 72 m
-- . Hatler Kirche, Dornbirn, Vorarlberg, - 72 m
-- . Pfarrkirche Wolfsberg, Kärnten, - 72 m
-- . Pfarrkirche Ottensheim, Oberösterreich, - 72 m
-- . Pfarrkirche Bad Ischl, Oberösterreich, - 72 m
49 . Kirche Hl. Nepomuk, Wien 2, - 70 m
-- . Pfarrkirche Lienz/Ostt., Tirol, - 70 m
-- . Stift Heiligenkreuz, Niederösterreich, - 70 m
-- . Stift Rein/Graz, Steiermark, - 70 m
53 . Stift Herzogenburg, Niederösterreich, - 70 m
-----------------------------------------------------------------------
Die Höhen verstehen sich alle inklusive diverser Aufbauten ( Kreuze, Spitze, Kugeln etc. )
Norbb June 1st, 2008, 11:00 AM Deine Liste hat mich dazu inspiriert eine Fototour zu machen und alle hohen Kirchen Wiens zu fotografieren. Stattgefunden hat das schon vor etwa einem Jahr, und ich versuche das Resultat demnächst zu posten.
Eine Frage hätte ich - ich bin über die Herz-Jesu-Kirche in der Landstrasser Hauptstrasse 137 "gestolpert" und empfand sie als extrem hoch (mindestens 70m) vielleicht ist es sogar einer der höchsten Kirchtürme Wiens.
Hast du vielleicht Informationen dazu?
stefanguti June 1st, 2008, 12:49 PM 70m hat die nicht ganz denke ich.
JJFox June 1st, 2008, 12:55 PM -1 . Stephansdom, Wien 1, - 137 m
-2 . Votivkirche, Wien 9, - 99 m
-3 . Kirche St. Leopold, Wien 21, - 96 m
-4 . Canisiuskirche, Wien 9, - 85 m
-5 . Kirche St. Othmar, Wien 3, - 80 m
-6 . Kirche Rudolfsheim, Wien 15, - 76 m
-7 . Michaelerkirche, Wien 1, - 76 m
-8 . Kirche Alt-Ottakring, Wien 16, - 74 m
-9 . Kirche z. Hl. Franz v. Assisi Wien 2, - 73 m
10 . Karlskirche, Wien 4, - 72 m
11 . Kirche Hl. Nepomuk, Wien 2, - 70 m
Die Höhen verstehen sich alle inklusive diverser Aufbauten ( Kreuze, Spitze, Kugeln etc. )
sind eigentlich gar nicht so viele Wiener Kirchen
OthmarHaas June 17th, 2008, 10:34 PM ...die Herz-Jesus-Kirche in der Landstrasse hat 66 Meter.
Wie du vielleicht weisst habe ich schon einmal alle Wiener Kirchen bis runter auf 58 Meter aufgelistet.
Die Dichte zwischen 58 und 70 Meter ist sehr hoch. Es sind an die 20 Stück.
In Wien gibt es übrigens rund 130 Kirchen ( Kirchen als solches, also mit erkennbarem Turmaufbau ...).
Kurz nochmals zur HJK in der Landstrasse oder zur Optik der Kirchen im allgemeinen, stimmt- man kann sich in der Höhe der einzelnen Kirchen sehr täuschen. Die HJK hätte ich auch als höher eingeschätzt. Die Nepomukkirche in der Praterstrasse zum Beispiel wiederrum sieht nie wie 70 Meter hoch aus - ist sie aber.
Falls du irgendwelche weitere Informationen zu deinem vorgesehenen Thread brauchst kann ich dir gerne behilflich sein.
Grüsse Othmar.
Energy2003 June 17th, 2008, 11:30 PM die Kirche bei Platz 41: Harter Kirch, Dornbirn ... heisst die sicher so?
Hatlerdorf ist ein Stadtteil und heisst in kurz Hatler ... aber Harter ?! hätte ich noch nie gehört.
und die Kirche in Gaissau habe ich bereits bei "Tag für Tag Austria" gepostet .... 81m .. ich konnts/kans nicht glauben
mfg
OthmarHaas June 18th, 2008, 09:38 AM die Kirche bei Platz 41: Harter Kirch, Dornbirn ... heisst die sicher so?
Hatlerdorf ist ein Stadtteil und heisst in kurz Hatler ... aber Harter ?! hätte ich noch nie gehört.
und die Kirche in Gaissau habe ich bereits bei "Tag für Tag Austria" gepostet .... 81m .. ich konnts/kans nicht glauben
mfg
....danke für deinen Hinweis, habe den Fehler unten in der Liste bereits berichtigt. Was die Kirche in Gaissau betrifft, Gaissau gehört zum Pfarrsprengel Höchst um nicht zu sagen sogar zur Pfarre Höchst - und die Pfarrkirche in Höchst hat 81 Meter....und ist definitiv der höchste Kirchturm Vorarlbergs, möglich daß durch diesen Umstand her Verwechslungen auftauchen, die Kirche in Gaissau hat sicher nicht 81 Meter.
Mfg OH.
Norbb July 2nd, 2008, 10:09 PM ...die Herz-Jesus-Kirche in der Landstrasse hat 66 Meter.
Wie du vielleicht weisst habe ich schon einmal alle Wiener Kirchen bis runter auf 58 Meter aufgelistet.
Die Dichte zwischen 58 und 70 Meter ist sehr hoch. Es sind an die 40 Stück.
In Wien gibt es übrigens rund 130 Kirchen ( Kirchen als solches, also mit erkennbarem Turmaufbau ...).
Kurz nochmals zur HJK in der Landstrasse oder zur Optik der Kirchen im allgemeinen, stimmt- man kann sich in der Höhe der einzelnen Kirchen sehr täuschen. Die HJK hätte ich auch als höher eingeschätzt. Die Nepomukkirche in der Praterstrasse zum Beispiel wiederrum sieht nie wie 70 Meter hoch aus - ist sie aber.
Falls du irgendwelche weitere Informationen zu deinem vorgesehenen Thread brauchst kann ich dir gerne behilflich sein.
Grüsse Othmar.
Hi Othmar!
Vielen Dank für die Informationen. Ja ich kann mich an Deine Liste erinnern, hast du sie noch bei der Hand?
Es ist sehr überraschend, dass die HJK nur 66m hoch ist. Wie man hier sieht ragt sie doch sehr deutlich über den 42m hohen Gefechtsturm im Arenbergpark.
http://img374.imageshack.us/img374/2449/dscf9829ix3.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=dscf9829ix3.jpg)
http://img224.imageshack.us/img224/2420/dscf9831xd0.th.jpg (http://img224.imageshack.us/my.php?image=dscf9831xd0.jpg)
Tut mir leid, ich komme derzeit leider nicht dazu den Thread vorzubereiten, aber im Urlaub werde ich 1-2 "fade Zwischentage haben". Spätestens dann. :)
OthmarHaas September 1st, 2008, 12:54 PM sind eigentlich gar nicht so viele Wiener Kirchen
..wie mir aufgrund meiner Anftrage erst heute vom zuständigen Pfarramt zuteil wurde hat die Kirche St. Elisabeth/Wieden, Wien 4 ( Karolinenkirche ), eine Gesamthöhe von 80 Meter.
JJFox October 3rd, 2008, 05:22 PM Deine Liste hat mich dazu inspiriert eine Fototour zu machen und alle hohen Kirchen Wiens zu fotografieren. Stattgefunden hat das schon vor etwa einem Jahr, und ich versuche das Resultat demnächst zu posten.
Gibts schon Fotos?
stefanguti October 3rd, 2008, 05:31 PM Norbb, das wäre interessant!
So eine Fotoserie...
erbse December 4th, 2008, 06:18 PM ^ Denke ich auch! Kannst du uns da was in Aussicht stellen, Norbb? :)
Übrigens: Grandiose Liste Othmar, vielen Dank!
Norbb December 4th, 2008, 07:24 PM Vor 2 Wochen habe ich mal kontrolliert ob ich eh von allen Fotos habe, zwei haben gefehlt welche ich nun letzte Woche besorgt habe.
Wenn ich weiss in welcher Form ich das posten soll, kann ich meinetwegen heute beginnen.
Das Problem: ich habe dank Othmar die Top33 der Kirchen in Wien, sowie weitere 20 die zu interessant sind um sie wegzulassen.
Der Höhe nach absteigend oder nach Bezirk?
Pro Kirche ein Post?
Mit so vielen Fotos wie möglich, oder doch nur 2-3 repräsentative?
erbse December 4th, 2008, 07:35 PM Nach Bezirk (und darin nach Höhe) - Check.
Pro Kirche ein Post - Check.
Mit so vielen Fotos wie möglich (7-10 max.?, mit innen) - Check.
:okay:
Norbb December 4th, 2008, 07:43 PM Nach Bezirk (und darin nach Höhe) - Check.
Pro Kirche ein Post - Check.
Mit so vielen Fotos wie möglich (7-10 max.?, mit innen) - Check.
:okay:Oops.
Es waren Innenaufnahmen gewünscht?? :lol:
Ich glaube... ähm... da ist irgendwann noch ein Projekt fällig...
EDIT: Wenn ich mich richtig erinnere hab ich das ziemlich schnell aufgegeben weil die meisten nicht, oder nur zu bestimmten Zeiten betretbar waren.
erbse December 4th, 2008, 08:07 PM Naja, ich hab's einfach angenommen ;)
Außenaufnahmen wären für's erste natürlich auch einwandfrei! Her damit! :colgate:
Bahnsteig4 December 4th, 2008, 08:29 PM Wir nehmen alles!
Energy2003 December 26th, 2008, 02:18 PM Anscheinend wurde die Liste vom Administrator aus dem Thread genommen.
???? wer macht den sowas ???
[QUOTE=OthmarHaas;7054085]11 . Pfarrkirche Imst, Tirol, - 86 m
lt. Bericht auf Bayern Alpha über Imst = 90m
(weiß nicht ob die gerundet haben, oder obs stimmt)
ist auf jeden Fall die Größte in Tirol (interessant ...)
ist Vorarlberg 100% komplett & korrekt, oder soll ich da nochmal nachgehen ?
schumari November 24th, 2009, 02:54 PM ich war ja jetzt schon öfter auf Besuch und Urlaub in Wien und es ist eine wirklich schöne Stadt [vor allem die Innenstadt]. Aber den Stephansdom habe ich noch nie gesehen, ohne dass er von einer Fassade an irgendeiner Seite bedeckt wurde. Ist der immer Baufällig oder hört der Sandstein auch Mal auf zu wittern?
Linie29 November 25th, 2009, 12:04 AM Ist der immer Baufällig oder hört der Sandstein auch Mal auf zu wittern?
Durch die Luftverschmutzungen ist das Sandkalkgestein leider sehr anfällig und nicht allzu langlebig wie früher.
stefanguti November 26th, 2009, 01:11 PM Der Dom stehtpermanent unter Sanierungsmaßnahmen.
Wir alle werden ihn nie unbedeckt erleben.
erbse November 26th, 2009, 11:06 PM Sobald nur noch E-Autos rumfahren und der Strom direkt aus der Sonne gezapft wird, werden wir den Stefl auch mal nackig erleben. Glaubt mir.
Dreidecker July 30th, 2010, 12:54 AM Der Stefansdom ist um 1500 das höchste Gebäude der Welt gewesen!
Shadow July 30th, 2010, 05:58 AM Ist die Cheops-Pyramide nicht höher?
Dreidecker July 30th, 2010, 11:22 AM Hast Recht! Die Cheops-Pyramide ist, laut Wikipedia, ursprünglich etwas über 146 m gewesen, im jetztigen Zustand etwas über 138 - aber das wusste um 1500 in Europa wohl keiner, war ja im feindlich gesonnenen Osmanischen Reich!
mmrb November 19th, 2010, 07:49 PM Anscheinend wurde die Liste vom Administrator aus dem Thread genommen.
Hier nochmals die Liste in zusammengefasster und gekürzter Form:
--------------------------------------------------------------------------
DIE 50 HÖCHSTEN KIRCHEN ( DOME, STIFTE etc.) ÖSTERREICHS:
-1 . Stephansdom, Wien 1, - 137 m
-2 . Linzer Dom (Neuer Dom), Oberösterreich, - 134,5 m
-3 . Herz-Jesus-Kirche, Graz, Steiermark, - 109,5 m
-4 . Stadtpfarrkirche Braunau, Oberösterreich, - 101,5 m
-5 . Votivkirche, Wien 9, - 99 m
-6 . Kirche St. Leopold, Wien 21, - 96 m
-- . Pfarrkirche St. Jakob, Villach, Kärnten, - 96 m
-8 . Pfarrkirche St. Ägyd, Klagenfurt, Kärnten, - 92 m
-9 . Wallfahrtskirche Mariazell, Steiermark, - 90 m
10 . Pfarrkirche Stockerau, Niederösterreich, - 88 m
11 . Pfarrkirche Imst, Tirol, - 86 m
-- . Franziskanerkirche Salzburg, Salzburg, - 86 m
13 . Canisiuskirche, Wien 9, - 85 m
-- . Stift. St. Florian, Oberösterreich, - 85 m
15 . Stadtpfarrrkiche Linz, Oberösterreich, - 84 m
16 . Wallfahrtskirche Maria Alm, Salzburg, - 83,5 m
17 . Stift Klosterneuburg, Niederösterreich, - 83 m
18 . Pfarrkirche Bad Gastein, Salzburg, - 82 m
19 . Pfarrkirche Höchst, Vorarlberg, - 81 m
20 . Kirche St. Othmar, Wien 3, - 80 m
-- . Kirche St. Elisabeth zu Wieden, Wien 4, - 80 m
-- . Pfarrkirche Völklamarkt, Oberösterreich, - 80 m
23 . Salzburger Dom, Salzburg, - 79 m
-- . Stadtpfarrkirche Steyr, Oberösterreich, - 79 m
25 . Stift Altenburg, Niederösterreich, - 78 m
-- . Dom Kallham, Oberösterreich, - 78 m
-- . Stiftskirche St. Peter/Salzburg, Salzburg, - 78 m
-- . Pfarrkirche Schwanenstadt, Oberösterreich, - 78 m
29 . Pfarrkirche Pischelsdorf, Steiermark, - 77 m
-- . Stift Zwettl, Oberösterreich, - 77 m
31 . Kirche Rudolfsheim, Wien 15, - 76 m
-- . Michaelerkirche, Wien 1, - 76 m
-- . Stift Mattsee, Salzburg, - 76 m
-- . Stift Engelszell, Engelhartszell, Oberösterreich, - 76 m
35 . Pfarrkirche Radstadt, Salzburg, - 75 m
-- . Pfarrkirche Rohrbach, Oberösterreich, - 75 m
37 . Dom St. Pölten, Niederösterreich, - 74 m
-- . Kirche Alt-Ottakring, Wien 16, - 74 m
39 . Kirche z. Hl. Franz v. Assisi Wien 2, - 73 m
-- . Stift Admont, Steiermark, - 73 m
-- . Pfarrkirche Neukirchen/Enknach, - 73 m
42 . Karlskirche, Wien 4, - 72 m
-- . Pfarrkirche Eferding, Oberösterreich, - 72 m
-- . Pfarrkirche Feldbach, Steiermark, - 72 m
-- . Hatler Kirche, Dornbirn, Vorarlberg, - 72 m
-- . Pfarrkirche Wolfsberg, Kärnten, - 72 m
-- . Pfarrkirche Ottensheim, Oberösterreich, - 72 m
-- . Pfarrkirche Bad Ischl, Oberösterreich, - 72 m
49 . Kirche Hl. Nepomuk, Wien 2, - 70 m
-- . Pfarrkirche Lienz/Ostt., Tirol, - 70 m
-- . Stift Heiligenkreuz, Niederösterreich, - 70 m
-- . Stift Rein/Graz, Steiermark, - 70 m
53 . Stift Herzogenburg, Niederösterreich, - 70 m
mir ist grad aufgefallen, dass st. othmar Wien 3 nicht die 20. höchste Kirche ist, sondern die 8. höchste, da nur der oberste balkon in 80 Metern liegt, die kirchturmspitze ist bei 94 Metern .... das heißt gleichzeitig die 4. höchste Kirche Wiens ...
|
|