View Full Version : Neue Renderings vom Skytower

Norbb
February 4th, 2006, 03:22 PM
Endlich wurde die Homepage von Dominique Perrault upgedated nachdem es dort monatelang groß angekündigt wurde! ;)

www.perraultarchitecte.com
Einfach unter "géographie" bis Wien durcharbeiten und schon ist man bei neuen Renderings des "Skytowers":

http://www.perraultarchitecte.com/img/proj/imgGal/aut/VIENNE_SKY_TOWER_02.jpg

http://www.perraultarchitecte.com/img/proj/imgGal/aut/VIENNE_SKY_TOWER_03.jpg

http://www.perraultarchitecte.com/img/proj/imgGal/aut/VIENNE_SKY_TOWER_04.jpg

http://www.perraultarchitecte.com/img/proj/imgGal/aut/VIENNE_SKY_TOWER_01.jpg

Wenn die beiden Solo-Renderings Ansichten (anstatt Varianten) darstellen, dann ist der Turm also doch nicht symmetrisch wie ich dachte.

Ebenfalls sehr interessant der Turm von Herzog & de Meuron daneben.

R@ptor
February 4th, 2006, 05:31 PM
Wie hoch ist die Chance das der Skytower tatsächlich gebaut wird?

Norbb
February 4th, 2006, 06:00 PM
Wie hoch ist die Chance das der Skytower tatsächlich gebaut wird?
Diverse Weltkriegsszenarien ausgeschlossen, würde ich sagen er wird ganz sicher gebaut. Der Zentralbereich der Donaucity war schon in dunkler Vergangenheit für den Höhepunkt der DC reserviert (damals DC-Twin-Towers).

Die Hauptfrage wird eher sein ab wann er gebaut wird - angeblich schon heuer, aber der WED glaub ich (leider) schon länger nix mehr. :)

Anekdote
February 6th, 2006, 12:55 AM
Sieht sehr viel versprechend aus!

turris ars
February 6th, 2006, 03:19 PM
Danke für diese neuen Informationen!

Das Projekt schaut sehr schön aus. Ich freu mich schon auf den Baubeginn, der hoffentlich bald beginnt. :)
Das Gebäude soll ja 200 Meter hoch werden, oder?
Kann man damit rechnen, dass noch eine Antennte daraufgesetzt wird, und wenn ja, wird das Gebäude den Donauturm dann überragen? Was denkt ihr?

OthmarHaas
February 6th, 2006, 08:25 PM
Danke für diese neuen Informationen!

Das Projekt schaut sehr schön aus. Ich freu mich schon auf den Baubeginn, der hoffentlich bald beginnt. :)
Das Gebäude soll ja 200 Meter hoch werden, oder?
Kann man damit rechnen, dass noch eine Antennte daraufgesetzt wird, und wenn ja, wird das Gebäude den Donauturm dann überragen? Was denkt ihr?

....wie schon in einen meiner postings vom vorigen Jahr angedeutet, hoffe ich ( wir ) insgeheim, daß der Tower erstens sowieso über 200 m gebaut wird ( hoffe daß hier die baurechtliche Überschreitung von 10 % angewendet wird )
also um die 215- 220 m, zweitens dann einer in Relation zu dieser Gebäudehöhe angemessener Antennenmast von mindestens 25 m Höhe. Ob nun diese Antennenmasthöhe in der 10 %igen Gebäudeüberschreitungsklausel schon beinnhaltet werden muß entzieht sich meiner Kenntnis.
Bleibt nur zu hoffen daß wenigstens bald angefangen wird. Der entgültige Masterplan von Perrault sollte ja spätestens noch in diesem Frühjahr offiziell vorgestellt werden....!

turris ars
February 8th, 2006, 12:18 PM
Danke OthmarHaas für diese Ausführungen :)

Im besten Falle könnte es als durchaus sein, dass dieses Gebäude inkl. Antenne den Donauturm überragen wird, das wäre ja Spitze.

Kaiser
February 13th, 2006, 02:16 PM
nice pix

Brussels-east
February 16th, 2006, 10:59 PM
To be honnest I don't like the skytower, it seems to me too uggly but it is a surprising tower.

But I like the idea, the concept of a high rise tower as the Skytower in Wien, a growing city.;)

Human
February 18th, 2006, 01:38 PM
http://images.derstandard.at/20060217/donau.jpg

Das höchste Haus am Donaustrom
Startschuss für die letzten Hochhausprojekte in der Donaucity: Eines der zwei Projekte soll sogar den Millenniumtower überragen

Rust - "So schnell kann Stadtentwicklung gehen", freute sich Planungsstadtrat Rudi Schicker Freitag bei der Klubklausur der Wiener SPÖ im burgenländischen Rust. Vor kurzem noch war über das Entwicklungsgebiet zwischen Stadion und Handelskai heftig diskutiert worden, jetzt konnte er bereits einen schicken Werbefilm über das geplante "Viertel Zwei" präsentieren. Mit einem erstaunlichen Konzept: Dieses Gebiet sei nicht nur "am Handelskai verkehrsgünstig gelegen", wird geworben. Dazu kommt: "eine Garage macht das Viertel Zwei zur autofreien Zone".

Endphase

So lang kann Stadtentwicklung dauern: Die Errichtung der Mitte der 90-er Jahre begonnenen Donaucity nächst der Reichsbrücke geht nun in ihre Endphase. Und zwar mit dem spektakulärsten Projekt, dem höchsten Haus von Wien.

Zwei Hochhäuser sind für die "Platte" vor der UNO-City noch vorgesehen - "das wird spektakulär und für diesen Ort sicher geeignet", kündigt Schicker an. Ein Turm soll 160, der zweite 200 Meter hoch werden. Damit wird er mit den Aufbauten den Millenniumtower überragen. Die Flächenwidmung für beide Projekte soll bald in die öffentliche Auflage gehen, dann wird die Donaucity-Gesellschaft WED die Nutzersuche beginnen und danach mit dem Bau beginnen. Beide Türme wurden vom französischen Architekten Dominique Perrault entworfen, der unter anderem auch die Nationalbibliothek in Paris oder auch den Zubau am Rathaus von Innsbruck geplant hatte.

Künstlerische Elite

Dazu kommt noch die seit Jahren gesuchte "kulturelle Einrichtung" in der Donaucity, die nun gleichzeitig gewidmet werden soll. Es gebe dafür "Überlegungen einzelner Ausbildungseinrichtungen", erklärte Schicker kryptisch. "Künstlerische Ausbildung im Elitebereich" werde dort das Thema sein.

Die Überlegungen, auch die Maschinenbau-Fakultät der TU auf die "Platte" über der Donauuferautobahn zu bringen sind damit endgültig ad acta gelegt. "Die Fakultät hat sich derart anders entwickelt, dass das vorgesehene Gebäude nicht mehr passen würde", so Schicker. Die Tendenzen würden nun eher in Richtung Flugfeld Aspern gehen - während in der Donaucity noch weitere Wohnungen gebaut werden könnten.

Einheitliche Benennungen

Und dann gibt es gelegentlich geradezu historische Durchbrüche. Die Absurdität, dass es in Wien Schnellbahnstationen "Wien Nord" und "Wien Mitte" gibt - während die dazugehörigen U-Bahnstationen "Praterstern" und "Landstraße" heißen, soll beendet werden. Künftig sollen sie einheitlich "Wien Prater- stern" und "Wien Mitte" heißen. Wann dieser Gewaltakt vollzogen wird? Bis 2008.

Bleibt eines: Das von Wien beharrlich genannte Projekt "Bahnhof Wien - Europa Mitte". Der endgültige Name könnte bei einem Schülerwettbewerb geklärt werden

OthmarHaas
February 18th, 2006, 02:24 PM
...........das ist zwar alles recht und schön, klingt aber so als würde bis zum Baubeginn hin aber noch sehr viel Wasser die Donau hinunterfließen.....! Ich meine daß vor Frühjahr 2008 nicht mit dem Bau begonnen wird.

jet2sp@ce
February 21st, 2006, 08:33 PM
Hallo!

Ich bin neu hier!
Ich bin schon ewig Hochhausfan aus Wien und verfolge entsprechende Projekte und BErichte!
Seit Jahren wartete ich schon endlich auf diesen Turm - vor ein paar Tagen las ich im Kurier von der neuen Entwicklung. Auf der Suche nach mehr Infos im Internet stieß ich auf dieses Forum. EIN WAHNSINN DASS ICH ES ERST JETZT ENTDECKT HABE!!

Jo, wollte nur mal hallo sagen und daß ich mich freue daß es diesmal endlich konkret zu werden scheint!

Also leidgeprüfter Wiener in Sachen Hochhaus hat man ja schon die Einstellung daß es fast schon egal ist wie es aussieht, hauptsache mal was hohes!

LG

Andi

Bahnsteig4
February 22nd, 2006, 11:12 PM
Schade, dass von der Reichsbrücke aus die Bauten dahinter verdeckt werden und die daneben viel zu klein erscheinen. Wäre der Turm erst hinten, bei der alten Donau, wäre das ganze vermutlich viel harmonischer. So sieht man ja nicht einmal mehr die UNO-City...

Skyman
March 11th, 2006, 07:08 PM
Die merkwürdigen Projekte, ich meine dass diese Stadt eine der am meisten schönsten Städte in Europa sein kann
Ich vermute, was die Führung des Gebäudes des Wolkenkratzers in der nächsten Zukunft gefordert werden wird und die reale beste Stadt des Wolkenkratzers Europas zu bekommen

SEED
March 14th, 2006, 09:54 AM
^^ a very class and glassy design! the color looks 'k.. not much glassy high-tec building in Europe like this ones use black color.. most r blue or white.. nice! :cool:

Jakob
March 20th, 2006, 12:39 PM
Junge Junge! Absolut fantastische Ergänzung für die Wiener Skyline. Drück euch die Daumen, dass es auch hoffentlich gebaut wird.