Wolfi
March 17th, 2006, 12:00 PM
Endlich mal gute News:
Die OMV zieht ins neue Büroprojekt Viertl 2.
Näheres zb. unter:
http://derstandard.at/?url=/?id=2342711
Schlechte Neuigkeiten sind das jedoch für die Entwickler von TownTown, die unter Insidern als Favorit des Standortwettbewerbes galten.
Es bleibt damit wohl bei den bisher in Bau befindlichen m2, die ja vorallem von der Öffentlichen Hand gemietet wurden (die übrigens auch als Entwickler an TownTown beteiligt ist.Findet man keine Mieter, quartiert man eben die eigenen Leute ein...).
jet2sp@ce
March 17th, 2006, 01:43 PM
Das Projekt Viertl2 ist zwar nicht weiß ich wie hoch, aber architektonisch vielversprechend wenn das so umgesetzt werden kann wie auf den Bildern! :)
OthmarHaas
March 17th, 2006, 02:09 PM
...begrüße dich als neues mitglied recht herzlichst. ja, du sagst es, keine allzu gute neuigkeiten für uns hochhausfans. alle hohen und interessanten projekte ziehen sich endlos bis zum baubeginn dahin, inzwischen werden andere geplante " zu hohe Projekte " gekürzt oder sogar zum fall gebracht ( vom unesco ) und zwischenzeitlich befriedigt man uns mit den " midrisern " , also projekte unter 100 metern. Aber, stimmt schon " viertel zwei " ist sicherlich ein sehr gelungener baukörper. im übrigen, was meinst du mit m2 .
grüße, othmarhaas
Wolfi
March 17th, 2006, 04:46 PM
Danke danke,...
Mit m2 meine ich lediglich Quadratmeter.
Mfg, Wolfi
Wolfi
March 18th, 2006, 11:45 AM
Im Wirtschaftsblatt vom Freitag fand sich wiedermal ein Artikel, dass sich der Büromarkt in Wien im Aufschwung befinde.Mehr als 500 000 Quadratmeter würden heuer und nächstes Jahr bezugsfertig.
Dazu würde ich gern mal Karl Wagner, Leiter des Immobilienmanagement des Vienna Int. Airport ( Office Park Vienna am Flughafen) aus dem Immobilien Magazin Dez-März 2004/2005 zitieren:
"Setzt sich das Bürodumping fort, werden wir nicht einfach die restlichen 74.000 Quadratmeter hinstellen und mitmachen, sondern wir lassen das Projekt sein.Schließlich müsse das Projekt nicht nur für Mieter, sondern auch für den Eigentümer ein Gewinn sein.
Wir lassen uns nicht auf die Deals ein, die jetzt abgeschlossen werden: Im ersten Jahr mietfrei, im zweiten Jahr sieben Euro, dann acht und so weiter."
Ich glaube, mit guter (Hochhaus)Architektur ist es so wie mit dem Sommer: Wir sind in den letzten Jahren einfach zu sehr verwöhnt worden.