View Full Version : GRAZ - Neue Hochhäuser?
eastendboy August 2nd, 2006, 10:36 PM Es schaut so aus als ob Graz endlich wieder ein paar neue Hochhäuser bekommt! Nachdem 1972 der Bau von Hochhäusern überall in Graz verboten wurde und Häuser höher als 3!!! Geschosse als unmenschlich "hoch" angesehen wurden haben die Politiker Ende der 90er eingesehen das dies doch nicht so eine gute Idee war. Graz ist heute ausserhalb der Altstadt&Gründerzeitviertel mit Aussnahme der Nachkriegszeit Hochhaussiedelungen generell extrem zersiedelt...
Mit dem "Ostbahnhouse" (Hotel/Büros/letztes Geschoss mehrere Penthouses) ist ein "über 20 Geschosser" beim Ostbahnhof geplant und die Styria Medien AG baut nicht weit davon definitiv ein neues Headquarter beim Messegelände das laut "Styria" 13-15 Geschosse hoch werden wird. Wegen der stark wachsenden Bevölkerung in Graz und GU ( inzwischen nur ein paar Zehntausend Einwohner weniger als der OÖ Zentralraum) ist das Bezirksgericht Graz zu klein geworden. (Liegt sicher auch an der kriminalitätssteigernden Soziapolitik von ÖVPBZÖ...) Leider hat man statt ein riesiges Bezirksgericht für Graz und GU zu bauen (Hochhaus!!) das alte Gericht in Bezirksgericht Graz-Ost umbenannt und das jetzt aussen fertige neue Bezirksgericht Graz-West hat halt nur 8 Geschosse und ist damit kein wirkliches Hochhaus...
kaffee_trinker August 3rd, 2006, 07:11 AM Es schaut so aus als ob Graz endlich wieder ein paar neue Hochhäuser bekommt! Nachdem 1972 der Bau von Hochhäusern überall in Graz verboten wurde und Häuser höher als 3!!! Geschosse als unmenschlich "hoch" angesehen wurden haben die Politiker Ende der 90er eingesehen das dies doch nicht so eine gute Idee war. Graz ist heute ausserhalb der Altstadt&Gründerzeitviertel mit Aussnahme der Nachkriegszeit Hochhaussiedelungen generell extrem zersiedelt...
Mit dem "Ostbahnhouse" (Hotel/Büros/letztes Geschoss mehrere Penthouses) ist ein "über 20 Geschosser" beim Ostbahnhof geplant und die Styria Medien AG baut nicht weit davon definitiv ein neues Headquarter beim Messegelände das laut "Styria" 13-15 Geschosse hoch werden wird. Wegen der stark wachsenden Bevölkerung in Graz und GU ( inzwischen nur ein paar Zehntausend Einwohner weniger als der OÖ Zentralraum) ist das Bezirksgericht Graz zu klein geworden. (Liegt sicher auch an der kriminalitätssteigernden Soziapolitik von ÖVPBZÖ...) Leider hat man statt ein riesiges Bezirksgericht für Graz und GU zu bauen (Hochhaus!!) das alte Gericht in Bezirksgericht Graz-Ost umbenannt und das jetzt aussen fertige neue Bezirksgericht Graz-West hat halt nur 8 Geschosse und ist damit kein wirkliches Hochhaus...
Weiß Du vielleicht zufällig die genaue Einwohnerzahl von Graz, Graz mit Vororten und Graz-Umgebung
Für Graz mit Vororten habe ich Zahlen von 300.000 bis 350.000 Einwohner gehört, oder ist damit Graz-Umgebung gemeint?
Was zählt denn so alles zu den Vororten und was gehört zur Graz-Umgebung?
DunkleBedrohung August 3rd, 2006, 02:34 PM hab mal ein graz-hochhaus-forum gefunden in dem noch mehr projekte besprochen wurden auch häuser über 100m. hat vielleicht einer die adresse?
leider kenn ich mich in graz nicht so aus, aber gibts schon übersichtspläne oder renderings zu den häusern?
DunkleBedrohung August 3rd, 2006, 02:38 PM Weiß Du vielleicht zufällig die genaue Einwohnerzahl von Graz, Graz mit Vororten und Graz-Umgebung
Für Graz mit Vororten habe ich Zahlen von 300.000 bis 350.000 Einwohner gehört, oder ist damit Graz-Umgebung gemeint?
Was zählt denn so alles zu den Vororten und was gehört zur Graz-Umgebung?
es müssen viel mehr sein, wenns dem öberösterreichischen zentralraum nahe kommt. eine halbe million vielleicht im großraum graz...genau kann ichs aber auch nicht sagen
eastendboy August 3rd, 2006, 04:18 PM Einwohner Graz 2005: 278.000 davon 38.000 Zweitwohnsitze - grossteils Studenten.
Graz+Vororte: 305.000 (ohne Zweitwohnsitze)
Graz + GU(140.000 Hauptwohnsitze) zusammen: 418.000 Einwohner.
Graz Hochhaus Forum mit Projekten über 100m kenn ich leider nicht -wäre interessant... weiss nur Grazer Stadtplannungsamt hat in letzter Zeit Anfragen von Investoren für hohe Hochhäuser im Bereich Messe/Ostbahnhof bekommen -eine davon angeblich bezüglich eines 160m hohen Büroturms. Ob je was daraus wird werma sehen. Für Projekt Ostbahn-House gibts von TU Studenten gefertigte Collagen und Modelle zu finden unter www.gbg.graz.at Laut Kleine Zeitung findet der offizielle Architektenwettbewerb im Herbst statt.
Grüsse aus Graz
eastendboy August 4th, 2006, 05:55 PM Hab heute gelesen das Klärwerk Graz (zuständig fürs Abwasser von Graz und 7 Umlandgemeinden) klärt den Dreck von 500.000 Menschen jeden Tag. Wie die zu dieser Zahl kommen ist mir ein Rätsel da nur der Grossraum Graz (Graz plus 25km um die Stadt) mehr als 500.000 Einwohner hat...
Hab heute auch im Zusammenhang mit Diskussion um Grazer Zweitwohnsitzsteuer gelesen das Graz inzwischen mehr Einwohner als 2005 hat nämlich 285.470 Einwohner am 1.März 2006. (248.146 Hauptwohnsitzbewohner und 37.324 Zweitwohnsitzbewohner) Ziemlich ein Wachstum die letzten paar Jahre wenn man bedenkt das Graz bei der Volkszählung 2001 auf 251.093 Einwohner gekommen ist. (226.244 Hauptwohnsitzbewohner und 24.849 Zweitwohnsitzbewohner)
Bevor mir übel wird beende ich jetzt lieber diesen Anfall von selbstzufriedenem Lokalpatriotismus...
dino79sbg August 5th, 2006, 10:07 AM Hab heute gelesen das Klärwerk Graz (zuständig fürs Abwasser von Graz und 7 Umlandgemeinden) klärt den Dreck von 500.000 Menschen jeden Tag. Wie die zu dieser Zahl kommen ist mir ein Rätsel da nur der Grossraum Graz (Graz plus 25km um die Stadt) mehr als 500.000 Einwohner hat...
Hab heute auch im Zusammenhang mit Diskussion um Grazer Zweitwohnsitzsteuer gelesen das Graz inzwischen mehr Einwohner als 2005 hat nämlich 285.470 Einwohner am 1.März 2006. (248.146 Hauptwohnsitzbewohner und 37.324 Zweitwohnsitzbewohner) Ziemlich ein Wachstum die letzten paar Jahre wenn man bedenkt das Graz bei der Volkszählung 2001 auf 251.093 Einwohner gekommen ist. (226.244 Hauptwohnsitzbewohner und 24.849 Zweitwohnsitzbewohner)
Bevor mir übel wird beende ich jetzt lieber diesen Anfall von selbstzufriedenem Lokalpatriotismus...
Üblicherweise werden aber Zweitwohnsitze NICHT zur Einwohnerzahl einer Stadt herangezogen, da nur die dauerhafte Wohnbevölkerung ein Maß ist!
Als Beispiel Salzburg:
Hat mit Stand 1.1.2006 ca. 150 000 Einwohner und ca. 17 000 Zweitwohnsitze. Du wirst aber nirgendwo zu lesen haben, dass Salzburg nun
167 000 Einwohner hätte.
Quelle:
http://www.stadt-salzburg.at/internet/die_stadt_salzburg/t2_80117/t2_92655/t2_98079/p2_53710.htm
Ähnliches gilt wohl für Wien. Hat per 30.06.2006 nämlich 1,657 Mio Einwohner und ca. 140 000 Zweitwohnsitze. Deshalb hat Wien noch lange nicht 1,8 Mio Einwohner ...
Quelle:
http://www.wien.gv.at/statistik/daten/pdf/bev-fortschreibung.pdf
Fazit:
Bitte nicht mit Zahlen übertreiben. Bleiben wir bei vergleichsfähigen 248 000 Einwohnern für Graz :)
eastendboy August 5th, 2006, 04:15 PM An dino79sbg
Hast natürlich recht mit was als Bevölkerungszahl normalerweise angegeben wird! :)
Es wäre natürlich besser für Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck wenn die Leute die ihren Lebenmittelpunkt (Arbeit/Universität) in der jeweiligen Stadt haben, aber trotzdem ihr Elternhaus, meist am Land, als Hauptwohnsitz angeben haben gezwungen werden ihren Hauptwohnsitz in die jeweilige Stadt zu verlegen. Hier gehts ja nicht um Ferienwohnungen... Die östereichischen Städte sind finanziell sehr benachteiligt da sie eine Infrastruktur aufrechterhalten müssen die Landgemeinden nicht haben oder brauchen...
Ich hoffe das sich das Meldewesen irgendwann zugunsten der Ballungsräume ändert- sicher nicht unter dieser Regierung mit ihrer Abneigung gegenüber dem urbanen Raum :bash:
highlow August 8th, 2006, 01:31 PM Üblicherweise werden aber Zweitwohnsitze NICHT zur Einwohnerzahl einer Stadt herangezogen, da nur die dauerhafte Wohnbevölkerung ein Maß ist!
Als Beispiel Salzburg:
Hat mit Stand 1.1.2006 ca. 150 000 Einwohner und ca. 17 000 Zweitwohnsitze. Du wirst aber nirgendwo zu lesen haben, dass Salzburg nun
167 000 Einwohner hätte.
Quelle:
http://www.stadt-salzburg.at/internet/die_stadt_salzburg/t2_80117/t2_92655/t2_98079/p2_53710.htm
Ähnliches gilt wohl für Wien. Hat per 30.06.2006 nämlich 1,657 Mio Einwohner und ca. 140 000 Zweitwohnsitze. Deshalb hat Wien noch lange nicht 1,8 Mio Einwohner ...
Quelle:
http://www.wien.gv.at/statistik/daten/pdf/bev-fortschreibung.pdf
Fazit:
Bitte nicht mit Zahlen übertreiben. Bleiben wir bei vergleichsfähigen 248 000 Einwohnern für Graz :)
na ja, offizielle zweitwohnsitze sind in vielen faellen inoffizielle hauptwohnsitze. die meisten wiener studenten haben z.b. ihren lebensmittelpunkt in wien obwohl sie in einem anderen bundesland den hauptwohnsitz haben. 1.8 mio wuerd ich fuer wien als bevoelkerung sogar realistischer halten als 1.6. genauso graz, salzburg, etc...
:cheers:
kaffee_trinker August 9th, 2006, 07:10 AM Fazit:
Na wenn ich daran denke was die Amerikaner alles zu den Einwohnern zählen, da sind die Zahlen in diesem Forum noch untertrieben. :laugh:
eastendboy August 9th, 2006, 10:52 AM Bei der Raum"planung" und "Sozial"politik in den "good old US of A" haben sie ja keine andere Wahl als die riesigen Speckgürtel einzubeziehen - im Vergleich zu weiten Teilen von US Städten schauen ja die Slumgebiete von London und Paris aus wie Wien-Hitzing oder Graz-St Peter... jeder der es sich irgendwie leisten kann zieht dort in den Speckgürtel.
Was die Einwohnerzahl österreichischer Städte betrifft gehört das Meldegesetz gändert! Erstaunlicherweise hat die Regierung noch nicht auf meine Aufforderung regiert...
|
|