View Full Version : Basel | Roche-Turm (Bau 1) | 178m | In Bau
Greg August 28th, 2006, 08:52 AM Hoch, höher, am höchsten
BASEL – Bei der Neugestaltung seines Hauptsitzes in Basel will der Pharmariese Roche offenbar hoch hinaus. Genau gesagt: 160 Meter hoch. Auf dem Firmenareal soll nämlich bald der höchste Turm der Schweiz stehen.
Es sieht ganz so aus, als ob der in Zürich geplante «Prime Tower» den Titel «höchstes Gebäude der Schweiz» mit seinen 126 Metern nur kurze Zeit tragen wird. Das Pharmaunternehmen Roche will nämlich in Basel einen 160 Meter hohen Turm bauen.
Wie die «BaslerZeitung» erfahren haben will, hat das renommierte Basler Architekturbüro «Herzog & de Meuron» offenbar den Auftrag erhalten, das Roche-Areal zu verändern und das bestehende 62-Meter-Hochhaus aus dem Jahre 1961 mit einem Büro-Turm der Superlative zu ersetzen.
Das Gebäude sei das Kernstück eines Roche-Masterplans dieser Star-Architekten, der den Titel «Campus der Innovation» trage. Das Architekturbüro hat für Roche am Hauptsitz bereits das im Jahr 2000 eingeweihte Pharma-Forschungsgebäude und die kürzlich in Betrieb genommene Biotechnologie-Anlage realisiert.
Roche will den Bericht weder bestätigen noch dementieren. Sprecher Baschi Dürr sagte der «BaslerZeitung» lediglich, «in den nächsten Wochen» werde Roche an einer Pressekonferenz über die Weiterentwicklung ihres Areals informieren.
Küsel August 28th, 2006, 09:11 AM Die Basler haben einfach einen Komplex - qed! Gebt ihnen doch den Turm, dann sind sie happy :lol:
:jk: - Ich bin wirklich auf das Projekt gespannt, habe noch nirgends Bilder dazu gefunden.
Winterthurer August 28th, 2006, 11:26 AM wäre doch lustig, wenn es in der schweiz auch ein wettrennen in die höhe gäbe ;)
jedenfall ist es doch positiv, dass es nun auch in der schweiz möglich ist, endlich mal hohe gebäude aufzubauen.
Küsel August 28th, 2006, 11:33 AM Absolut richtig ;)
...V.a. wenn man an Davos, Zermatt oder Riederalp denkt :(
Aber gegen Hochbauten in den Grosszentren habe ich noch nie etwas auszusetzen gehabt. Nur weiter so!
Danke De Snor für das Bild!
Greg August 28th, 2006, 12:00 PM Es geht bei Hochhaeusern nicht nur um Prestigebauten. In der Schweiz wird geschaut, dass alles Umweltvertraeglich gemacht wird. Nur beim bauen wird gesuendigt. In einem Land wo Bauland knapp wird, leisten wir uns den Luxus und bauen Hueslisidlungen in die Landschaft fuer ein paar Dutzend Familien.
Auch waere Wohnungsnot weniger ein Thema wenn man anstatt 4 oder 5 Stockwerke einfach 7 oder 8 Stockwerke hoch bauen muesste.
Küsel August 28th, 2006, 04:59 PM Bin voll deiner Meinung! Zwischen 1950 und 1980 wurde mehr als das Doppelte an Land überbaut als in allen Jahrhunderten zuvor zusammen und der Trend hat sich nicht merklich abgeschwächt bislang. Das Schweizer Problem Nr.1 ist meiner Ansicht nach ebenfalls die Zersiedelung mit all ihren Nachteilen. Aber es sind nicht nur die Einfamilienhäuschen, sondern zunehmend Zweitwohungen, Parahotellerie und jedes Kaff braucht noch einen Golfplatz, s'isch nid zum fasse! :(
Endlich kommt die Umnutzung und das Verdichtete Bauen - und was geschieht: Einsprachen über Einsprachen. Und das nicht mehr von Links und Grün - die hatten wenigstens noch handfestere Argumente und Kompromisswillen, obwohl ebenfalls verhindernd wirkend - sondern von Gutsituierten, die noch über eine starke Lobby verfügen (siehe Hardturm und Südschneiser). Bin dafür, dass weitere Umzonungen verboten werden und die Gemeinden endlich aktiver an der Raumplanung gestalterisch und kreativ mitarbeiten!
Basel_CH August 28th, 2006, 09:54 PM Die Basler haben einfach einen Komplex - qed! Gebt ihnen doch den Turm, dann sind sie happy :lol:
:jk: - Ich bin wirklich auf das Projekt gespannt, habe noch nirgends Bilder dazu gefunden.
Scheint ja als ob du fast ein Problem oder Komplex damit hast? Kannst es wohl nicht ertragen, wenn mal Zürich nicht die Nr. 1 der Schweiz wär/ist? :bash:
Ich denke, dass solche "revolutionären" Projekte für unsere Verhältnisse für die Schweiz positiv sind und die Konkurrenz fördern, sonst wird ja eher brav gebaut, ja nicht auffallen. Ueber den Geschmack und die Visionen von Herzog und de Meuron kann man streiten, ob gut oder schlecht, jedenfalls bringen sie Schwung in die Architekturwelt.
defi August 28th, 2006, 10:55 PM juhu, alle fünf jahre ein neues hochhaus. in 500 jahren siehts hier dann aus wie in dubai :D
Lake August 30th, 2006, 10:39 PM Die Basler haben einfach einen Komplex - qed! Gebt ihnen doch den Turm, dann sind sie happy :lol:
:jk: - Ich bin wirklich auf das Projekt gespannt, habe noch nirgends Bilder dazu gefunden.Hat schon was. Weniger wegen dem Turm an sich, schon eher vom Schreibstil des Artikels.
;)
Küsel August 31st, 2006, 05:50 AM Scheint ja als ob du fast ein Problem oder Komplex damit hast? Kannst es wohl nicht ertragen, wenn mal Zürich nicht die Nr. 1 der Schweiz wär/ist? :bash:
Meinst du, ich meine das ernst? :eek: Das war doch nur sarkastisch gemeint für all die, welche genau so etwas erkennen wollen, denn es ist einfach lustig, dieses Tischtennisspiel, wie das aussieht. Sorry, ich halte nun überhaupt nichts von diesen blöden Rivalitäten. Von mir aus kann Basel 20 Türme haben, die die höchsten der Schweiz sind und ich würde mich sogar freuen. Bin ja übrigens nicht mal Zürcher und Basel lag mir lange Zeit auch näher, nicht nur geographisch. :lol:
earthJoker August 31st, 2006, 11:30 AM Basel_CH versteht keinen Spass, nicht mal wenn man es anschreibt!
Greg August 31st, 2006, 11:36 AM Ich frage mich ob dieses Projekt ueberhaupt Roche betrifft und nicht Novartis. Soweit ich weiss plant ja Novartis einen entsprechenden campus und nicht Roche. Vielleicht weiss Basel_CH was genaueres dazu.
earthJoker August 31st, 2006, 08:22 PM Nein ich glaube das ist schon richtig. Das ist die Antwort von Roche auf das Projekt von Novartis.
ZZ-II August 31st, 2006, 10:04 PM wow, 160m in der schweitz. Nicht schlecht :okay:
defi September 1st, 2006, 05:05 PM dieses frank o. gehry gebäude, das novartis plant sieht auch "funky" aus. leider gabs davon nur ein verschwommendes bildli :(
Basel_CH September 2nd, 2006, 10:46 AM Ich frage mich ob dieses Projekt ueberhaupt Roche betrifft und nicht Novartis. Soweit ich weiss plant ja Novartis einen entsprechenden campus und nicht Roche. Vielleicht weiss Basel_CH was genaueres dazu.
Es betrifft schon Roche, der Firma gehts ja fast prächtiger als Novartis zurzeit. Eine Aufstockung und Erneuerung in Basel macht schon Sinn, Roche ist ja auch noch am expandieren und hat anscheinend an Gefallen an luftigen Höhen gefunden. Zumindest mein ich, dass sie einige Büros im Messeturm in Beschlag genommen haben.
Uebrigens der Novartis Campus ist für Basel ein ziemlich grosses und wichtiges Projekt. Leider wird sich alles innerhalb von 5 bis 6 Stockwerken abspielen. Eines der alten Hochhäuser im St. Johann soll glaub abgerissen werden, aber kein weiteres ist geplant. Somit sind mir die Pläne von Roche architektonisch einiges sympathischer. :lol:
Greg September 14th, 2006, 02:19 PM 12:15 -- Tages-Anzeiger Online
Die Basler Skyline soll ein neues markantes Gebäude erhalten: Der Pharmakonzern Roche plant einen 160 Meter hohen Büroturm – das höchste Gebäude der Schweiz.
Roche rechne auch künftig mit einem Wachstum, darum seien verschiedene Projekte zur Entwicklung am Hauptsitz des Konzerns im Wettsteinquartier in Planung, teilte der Konzern heute mit. Im geplanten Bürohochhaus sollen auf 40 bis 45 Etagen 2400 Arbeitsplätze untergebracht werden. Mit der Gesamthöhe von rund 160 Metern überragt der Bau den Messeturm Basel, das bisher grösste bewohnbare Gebäude der Schweiz, um 55 Meter.
Mit 126 Metern wird auch der in Zürich vom Architekturbüro Gigon und Guyer geplante Maag-Turm somit um einiges weniger hoch als das neue Roche-Hochhaus in Basel sein. Im Büroturm sollen ab 2011 die Mitarbeitenden des Pharmakonzerns unter einem Dach vereint werden. Diese sind zurzeit an verschiedenen Standorten in Basel untergebracht.
Zudem wird ein nicht mehr benötigtes altes Laborgebäude durch einen neuen Forschungs- und Entwicklungsbau ersetzt. Neben den betrieblichen Erfordernissen lege Roche grossen Wert auf die Kontinuität ihrer Industriearchitektur.
Wie Roche heute in Basel bekannt gab, beläuft sich die Gesamtinvestition für die beiden vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfenen Projekte auf rund 800 Millionen Franken. Das neue Hochhaus wird rund 550 Millionen Franken kosten und könnte 2011 fertig gestellt sein. Das neue Forschungs- und Entwicklungsgebäude soll bis 2010 erstellt werden und rund 250 Millionen Franken kosten. (fwü/ap)
Hier noch eine erste Zeichnung. Muessen wir unbedingt noch im Weltforum posten. :cheers:
http://www.nzz.ch/2006/09/14/il/newzzES2WOXXF-12.html
Pølser Hawkins III September 14th, 2006, 02:49 PM Sieht gut aus. Erinnert etwas an einen stehenden Gipskartondübel. Allerdings sehr zweifelhaft, ob die extravagante Form eine "wirtschaftliche Optimierung" überstehen würde.
http://www.20min.ch/diashow/8997/p_v001.jpg
http://www.20min.ch/diashow/8997/p_p008.jpg
http://www.20min.ch/diashow/8997/p_p007.jpg
Greg September 14th, 2006, 04:20 PM http://www.roche.com/pages/downloads/photosel/060914/original/p007.jpg
Basel_CH September 14th, 2006, 05:42 PM Also ich kann mich mit der extravaganten organischen Form noch nicht anfreunden.
Weitere Infos zu diesem Teil auf der offiziellen Roche Homepage
http://www.roche.com/home/media/med_events/med_events_mb140906.htm
Greg September 14th, 2006, 06:03 PM Wie sieht es aus mit den politischen Huerden? Basel gehoert ja (noch) zur Schweiz und Einsprachen sind programmiert. In Zuerich gaebe ich diesem Projekt 10 Jahre und eine Chance von 20%. Denke Basel ist da etwas anders, aber genuegt das um ein solches Teil zu realisieren?
Pølser Hawkins III September 14th, 2006, 06:50 PM Ich könnte mir vorstellen, dass dem Projekt in dieser Hinsicht zugute kommt, dass der vorgesehene Bauplatz praktisch vollständig von Betriebsgelände umgeben ist. Auch wenn noch eine öffentliche Straße vorbeiführt, die Grenzacherstraße. Auch die Verschattung würde fast nur das Areal von Roche betreffen.
Basel_CH September 14th, 2006, 07:22 PM Wie sieht es aus mit den politischen Huerden? Basel gehoert ja (noch) zur Schweiz und Einsprachen sind programmiert. In Zuerich gaebe ich diesem Projekt 10 Jahre und eine Chance von 20%. Denke Basel ist da etwas anders, aber genuegt das um ein solches Teil zu realisieren?
Anscheinend hat die Stadtbild-Komission, welche ein Wörtchen bei solchen Bauten mitzureden hat, positiv auf das Projekt reagiert. Glaub der Grosse RAt muss seinen Senf auch noch dazuzugeben. Und Einsprachen wirds sicher geben, nur befindet sich der Hochbau im Zentrum vom Roche-Areal, also sollte es nicht irgend welche Bünzli-Nachbarn haben, die was einwenden können.
Auf Telebasel.ch können sich alle Nicht-Basler noch einen ausführlichen Bericht über das Projekt mit interessanten Informationen reinziehen.
http://www.telebasel.ch/php/videoarchiv/link.php?do=out&id=7819
Küsel September 15th, 2006, 08:27 AM Da es sich um ein privates Projekt eines der grössten Steuerzahler der Stadt handelt, werden wohl Einsprachen schnellstmöglich abgewürgt. Novartis darf ja auch eine Stadt in der Stadt bauen.
Mir gefällt der Turm im übrigen, obwohl er etwas schlanker sein könnte, so sieht er doch mehr aus wie eine Mischung zwischen Twisting Torso und dem Kühlturm Leibstadt :lol:
VelesHomais November 18th, 2006, 05:27 AM Ich habe dieses Projekt noch nicht gesehen. Ich denke, dass es ein unglaublicher Wolkenkratzer ist, und ist der Entwurf sehr Ungewöhnlich, muss schon sagen :cheers:
Greg March 23rd, 2007, 05:10 PM Höchster Turm der Schweiz auf der Kippe
Basel könnte im Rennen um das höchste Hochhaus der Schweiz ins Hintertreffen geraten. Der Roche-Turm von Franz Humer steht auf wackligem Fundament.
Wie die «SonntagsZeitung» berichtet, spielt der Roche-Chef Franz Humer mit dem Gedanken, das Projekt nicht weiter zu verfolgen. Statt dem einen Herzog & de Meuron-Turm wird eine Variante mit drei kleineren Hochhäusern in Erwägung gezogen.
Humer ist beim Turm-Projekt offenbar ein wenig mulmig zu Mute. Er sorgt sich um sein Image und das der Firma in Basel, der Stadt in dem die Bescheidenheit und das Understatement immer noch als höchste Maxime gelten. Manche in Basel legen ihm das Turmprojekt als Arroganz aus. «Wie es von der Aussenwelt wahrgenommen werden kann, diskutieren wir intern. Wir sind sensibilisiert. Mir geht es nicht darum, ein Vermächtnis zu hinterlassen oder in Basel ein neues Wahrzeichen zu setzen», sagte Humer in einem Interview.
rafael162 March 29th, 2007, 12:57 AM ich kann die aussage von herr humer nicht nachvollziehen. ich wohne in basel und habe noch selten erlebt, dass ein grossprojekt so viel rückhalt in der bevölkerung geniesst. ich hoffe herr humer kommt bald wieder zur vernunft. villeicht wollte die sonntagszeitung auch nur ein wenig für wirbel sorgen. anscheinend hat zuvor noch niemand, weder in der roche noch die architekten ähnliche aussagen von humer gehört.
ausserdem, heute in der baz:
Novartis möchte am nördlichen Ende des Campus-Areals bis zu zehn Hochhäuser hochziehen. Die geltende Rechtslage erlaubt Maximalhöhen bis zu 77 Metern. Novartis möchte etwas höher bauen, um mehr Platz für Büros und Entwicklung zu schaffen. Weil die bestehenden Gebäude nur 40 Meter hoch sind, fällt Mehrwert an.
das novartis projekt wird doch noch interessant ;). die kleinräumigkeit basels verlangt nach neuen lösungen, man muss in die höhe bauen und es ist noch einiges zu erwarten in nächster zeit, falls der wirtschaftsboom anhält. mir solls recht sein...
gruss rafael
Küsel March 29th, 2007, 10:21 AM Ich war neulich auch im Tinguely Museum (liebe Bottabauten ;)) und war dort auch in eine Diskussion um den Tower verwickelt. Die Zustimmung in der Stadt scheint tatsächlich gross zu sein. Einigen ist er zwar zu "klobig", aber generell ist man stolz auf das Projekt - welches ja unmittelbar neben das Museum zu stehen käme.
De Snor September 28th, 2007, 09:03 AM Rund 2400 Arbeitsplätze sollen auf dem Hauptareal von Roche im Basler Wettsteinquartier geschaffen werden, erklärte das Unternehmen vor rund einem Jahr als Zielvorgabe für die Weiterentwicklung des Hauptsitzes in Basel. Jetzt hat Roche die Machbarkeitsanalyse abgeschlossen und der Verwaltungsrat und die Konzernleitung haben entschieden, dass das angekündigte Bürohochhaus gebaut werden soll.
Roche hat der Stadt Basel im letzten Herbst einen Bebauungsplan eingereicht. Der Behördenprozess wird nun mit der Stadt Basel weiterbearbeitet. Inzwischen wird die Planung zur Baureife vorangetrieben, damit in einem nächsten Schritt das Baubewilligungsgesuch eingereicht werden kann.
Anzeige
Matthias M. Baltisberger, Leiter des Roche-Standorts Basel: "Mit der erfolgreichen Machbarkeitsstudie sind wir der Realisierung unserer Vision, alle in der Stadt in Mietobjekten verteilten Mitarbeitenden an einem Standort am Hauptsitz in Basel zusammenzuführen, einen grossen Schritt näher gekommen".
Das über 150 Meter hohe Bürohochhaus ermöglicht es, rund 1700 Mitarbeitende, die zur Zeit in 10 angemieteten Aussenstellen in der Stadt Basel untergebracht sind, an den Hauptsitz zurückzubringen und trägt auch dem wachsenden Raumbedarf von Roche Rechnung. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurden unter anderem Fragen zur Praktikabilität, Statik, Kosten und Erdbebensicherheit von externen Experten und Roche Ingenieuren positiv beurteilt. Dabei ist es gelungen, die Sicherheit, die Energieeffizienz und die Arbeitsplatzattraktivität nochmals zu erhöhen sowie die bauliche Struktur weiter zu optimieren.
Das Hochhaus wird mit 154 Metern Höhe und 42 Stockwerken eines der höchsten der Schweiz. Roche rechnet mit der Fertigstellung des 550 Million Franken teuren Bauwerks im Jahr 2012. Beim Bau wird auf Erdbebensicherheit und mit dem Minergiestandard auf Energieeffizienz geachtet.
Lake September 28th, 2007, 09:16 AM Gut so...Jetzt noch die 175m-Türme in Genf und ein 200m Turm in Zürich.. ;)
superskyper September 28th, 2007, 12:15 PM http://www.roche.com/med-cor-bau1.jpg
De Snor November 16th, 2007, 12:38 PM Das Bürohochhaus in Kürze
* geplanter Baubeginn: 2009
* Höhe: 154m
* Anzahl Stockwerke: 42
* Fläche: 75'000 m2
* Kosten: rund 550 Millionen Franken
* Energieeffizienz: Minergie Bauweise
* Erdbebensichere Bauweise
* Spezielles: der Bau 1 wird der Haupteingang von Roche in Basel, er wird unter anderem ein Besucherzentrum und ein Auditorium enthalten
* geplante Fertigstellung: 2012
rafael162 November 16th, 2007, 04:42 PM wird der erste wolkenkratzer der schweiz (ab 150m) :)
Lake November 16th, 2007, 05:01 PM wird der erste wolkenkratzer der schweiz
:blahblah:
Wie sieht es aus mit den politischen Huerden? Basel gehoert ja (noch) zur Schweiz und Einsprachen sind programmiert. In Zuerich gaebe ich diesem Projekt 10 Jahre und eine Chance von 20%. Denke Basel ist da etwas anders, aber genuegt das um ein solches Teil zu realisieren?Frage an die Basler: Alles rundherum ist doch Firmenbesitz, oder?
Demzufolge wird wohl zumindest die Gefahr von Einsprachen von Anwohnern nicht vorhanden sein...das sind wohl die mühsamsten. :banana:
rafael162 November 16th, 2007, 05:43 PM Als Wolkenkratzer bezeichnet man hohe, als Wohn- oder Bürogebäude genutzte Hochhäuser, üblicherweise ab 150 m Höhe. ... nach wikipedia. gibt sicher auch andere definitionen aber ich lasse mich gerne von wikipedia inspirieren. dies ist aus meiner sicht der einzige thread der diesem forum würdig ist ;). (und der genfer natürlich..)
ja, der schattenwurf betrifft hauptsächlich das firmengelände.
http://www.iaeste.ch/Trainees/Events/2007/Roche/Multimedia_09398.jpg
http://www.20min.ch/diashow/8997/p_v001.jpg
Lake November 16th, 2007, 07:30 PM Als Wolkenkratzer bezeichnet man hohe, als Wohn- oder Bürogebäude genutzte Hochhäuser, üblicherweise ab 150 m Höhe. ... nach wikipedia. gibt sicher auch andere definitionen aber ich lasse mich gerne von wikipedia inspirieren. dies ist aus meiner sicht der einzige thread der diesem forum würdig ist ;). (und der genfer natürlich..)Du weisst schon, dass die Idee des Forums nicht nur skyscraper sind?
Wikipedia würd ich auch nicht alles glauben :)
Gibts in Basel einen Heimatschutz? Hat der sich schon zum ganzen geäussert?
rafael162 November 16th, 2007, 08:27 PM ja, war ja eher spassig gemeint. eine wirkliche definition ist mit "üblicherweise ab 150 meter" sowieso nicht gegeben, ansonsten ist die glaubwürdigkeit von wikipedia relativ hoch, es gab sogar einmal einen nature artikel in dem wikipedia im quervergleich die Encyclopædia Britannica schlägt. basel hat einen äusserst hartnäckigen heimatschutz, mit für mich zweiwelhaften vorstellungen von denkmalschutz. liegt wohl auch daran dass in basel grosse teile der altstadt abgerissen wurden. die stadtmauer hatte mal 40 türme und 7 stadttore, von welchen noch 3 stehen. gerade bei der älteren bevölkerung sind da noch tiefe wunden vorhanden.
Basel_CH November 16th, 2007, 09:35 PM Also ich hab gemeint, der Heimatschutz kümmert sich nur um bestehende Bauten, welche abgerissen werden sollen und schutzwürdig sind. Wenn das Gebäude, welches für den Tower abgerissen werden soll nicht in diesen Fokus fällt kann der Heimatschutz auch nicht einschreiten, von dem her haben diese Nasen nichts zu melden, glücklicherweise, oder irre ich mich da?
Es gibt aber glaub noch eine Statdbild-KOmission oder so was ähnliches, eher politisch ausgelegt das Gremium, und dort wird soviel ich weiss dann darüber gestritten und sich die Köpfe heissgeredet, ob ein Bauwerk oder Baumassnahmen ins Stadtbild passen oder nicht. Die Leute habens ja auch schon soweit gebracht, dass man nicht irgendwelche Solar-Zellen auf seinem Hausdach einfach so installieren darf, das würde das Image der Stadt gefährden und solche abstrusen Ideen.
Lake November 19th, 2007, 10:31 AM Also ich hab gemeint, der Heimatschutz kümmert sich nur um bestehende Bauten, welche abgerissen werden sollen und schutzwürdig sind. Wenn das Gebäude, welches für den Tower abgerissen werden soll nicht in diesen Fokus fällt kann der Heimatschutz auch nicht einschreiten, von dem her haben diese Nasen nichts zu melden, glücklicherweise, oder irre ich mich da?Im Prinzip ja, aber er schaltet sich eben auch gerne ein, wenn es ums Gesamtbild der Stadt geht und ein Turm >100m beeinflusst dieses nunmal.
rafael162 November 19th, 2007, 02:27 PM ich glaube die haben gar nichts gegen den turm, ist ja ein schönes türmchen, und würden es auch nicht wagen ein 550mio projekt zu verhindern :). grossprojekte der wirtschaft haben es in basel relativ einfach. ich habe auch keine bedenken bezüglich der akzeptanz im parlament.
Lake November 19th, 2007, 02:33 PM Dünkt mich auch so...Die Pharmaindustrie in Basel hat wirklich einen grossen Rückhalt.
Ok. So gesehen hätte Basel aber ohne diese auch fast nichts und ist sich dessen wohl bewusst. :)
rafael162 November 19th, 2007, 02:55 PM es geht gar nicht nur um pharma, auch die messe oder der euroairport, st-jakobs-park .... und dass basel ohne pharma nichts hat stimmt sowieso nicht. aber die pharma ist halt eine wachstumsbranche die ihre dynamik baulich ausleben muss. basel ist sich dem bewusst und gibt sich kulant. ausserdem haben zwei der forschungsintensivsten unternehmen der welt einfach einen hohen stellenwert für eine stadt wie basel und für jede andere grössere stadt hätten sie dies auch.... ein glücksfall :)
Basel_CH November 19th, 2007, 10:36 PM Dünkt mich auch so...Die Pharmaindustrie in Basel hat wirklich einen grossen Rückhalt.
Ok. So gesehen hätte Basel aber ohne diese auch fast nichts und ist sich dessen wohl bewusst. :)
Also dieser Satz ist sowas von undifferenziert...
Erstens Basel hat nicht nur die Pharmaindustrie, sondern auch die Chemische Industrie (Ciba, Clariant, usw) und bspw. die Agro-Chemie (Syngenta). Bei den Finanzinstituten spielt Basel auch eine Rolle (Sarasin, UBS, Coop Bank, usw), wenn auch nicht so eine gewichtige wie Zürich oder GEnf vielleicht. Verkehrstechnisch wird Basel gerade mit dem EuroAirport immer wichtiger. Klar ist Basel gerade von der Pharma-Branche ziemlich geprägt und es wäre eine Katastrophe für die Stadt, wenn es der schlecht gehen würde, sie aber nur auf diese zu beschränken wäre zu einfach, dazu hat das Rheinknie einfach genug anders auch zu bieten. Wär etwa so, als würde man Zürich nur auf die Banken reduzieren.
rafael162 November 19th, 2007, 11:16 PM handel/logistik, versicherungen und medtech nicht vergessen... aber ist zur zeit alles halb so interessant wie die big pharma und ihr nachwuchs :)
U3065 November 19th, 2007, 11:27 PM handel/logistik, versicherungen und medtech nicht vergessen... aber ist zur zeit alles halb so interessant wie die big pharma und ihr nachwuchs :)
Da muss ich auch klar intervenieren.
Neben Pharma (Sandoz, Novartis, Roche, Basilea), gibts auch Biotech (Speedel, Actelion), Nahrungsmittel (Bell, Thommy, Isostar), Medtech (Disetronic, Straumann, Synthess, Mathys), Logistik (Panalpina Welttransport), Banken (Bank Coop, UBS, Sarasin), Chemie (Ciba SC, Lonza, Clariant, Schweizerhall, Syngenta)
Sandoz = Generikatochter von Novartis
Thommy = Tochter Nestle
Isostar = Wander
@ Lake: Basel domiliziert in dieser Statistik warscheinlich über klingendere Namen als Zürich. Das muss hier einfach mal gesagt werden...
Lake November 20th, 2007, 09:56 AM Also dieser Satz ist sowas von undifferenziert...Ich sah das jetzt eher bezogen auf die grossen Bauprojekte. Da stecken ja zumeist tatsächlich Novartis und Co dahinter, die zumeist für Selbstzweck (Bürobedarf) bauen.
Hat natürlich den Vorteil, dass solche Firmen auch mal "klotzen" um sich selber ein Wahrzeichen zu schaffen, aber wirft andererseits die Frage auf, wieso investieren Firmen wie Swissprimesite und Co nicht gleich stark?
Hat wohl beides Vor- und Nachteile.
@U3056
Das glaube ich hingegen weniger ;)
Dazu gibt es auch irgendwo eine Statistik...Die genauen Zahlen weiss ich nicht mehr, aber das Ergebniss davon war ungefähr "von den 100 wichtigsten internationalen Firmen sind 90 im Grossraum Zürich zuhause"
U3065 November 20th, 2007, 10:48 AM von den 100 wichtigsten 90 im Grossraum Zürich? Was hast du für Quellen? Im SMI sind ja die 20 wichtigsten vertreten und dort sind folgende Firmen wie folgt domiliziert:
Nestle (Vevey)
Novartis (Basel)
Roche (Basel)
ABB (Baden) => Grossraum Zürich, jedoch nicht Zürich selbst
CS Group (Zürich)
Zurich Financial (Zürich)
Richemont (Genf)
Swiss Re (Zürich)
Syngenta (Basel)
Holcim (Zürich)
Julius Bär (Zürich)
Swiss Life (Zürich)
Swatch Group (Genf / Biel)
Swisscom (Bern)
Nobel Biocare (Zürich)
Adecco (Nyon)
Synthes (Solothurn / Basel)
Baloise (Basel)
Calriant (Basel)
dazu SMIM-Titel....:
SGS Surveillance (Genf)
Givaudan (Genf)
Petroplus (Zug)
Geberit (Rapperswil-Jona)
Logitech (Morges)
Lindt & Sprüngli (Kilchberg) Grossraum Zürich
Lonza (Basel)
Kühne & Nagel (Feusisberg)
Actelion (Allschwil / Basel)
Sonova, ehemals Phonak (Stäfa)
Sulzer (Winterthur)
Sika (Baar)
Schindler (Ebikon / Luzern)
Pargesa (Genf)
Ciba SC (Basel)
Georg Fischer (Schaffhausen)
Panalpina (Basel)
Riteter (Winterthur)
Straumann (Basel)
PSP Swiss Property (Zug)
EFG International (Zürich)
Helvetia Patria (St. Gallen / Basel)
OC Oerlikon (Pfäffikon)
Barry Callebaut (Zürich)
Kuoni (Zürich)
Basilea (Basel)
Vontobel (Zürich)
Kudelski (Lausanne)
Saurer (gehört nun zu OC Oerlikon) (Arbon)
SIG (ebenfalls aufgekauft) (Schaffhausen)
Also das sind hier die 49 grössten Unternehmungen der Schweiz (börsenkotierte) von diesen haben 11 den Hauptsitz in Zürich City
Lake November 20th, 2007, 10:52 AM Quelle ist wasserdicht, aber bis ich die wieder gefunden habe kanns ne Weile dauern ;)
sämelihülz January 25th, 2008, 12:21 PM Die F. Hoffmann-La Roche AG plant am Standort Basel einen Neubau für die Forschung und Entwicklung von neuen Arzneiformen und die Herstellung von Mustern für die klinischen Studien. Die im Bau 97 untergebrachten Nutzungen stellen einen ersten Teil eines zukünftigen Zentrums zur galenischen Forschung und technischen Entwicklungen am Standort Basel dar. Dieses Zentrum soll sämtliche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von arzneiformen räumlich zusammenführen.
Im Bau 97 werden kleine Mengen von Proben hergestellt und zwar in Darreichungsformen als feste (Tabletten, Kapseln), halbfeste (Sirupe, Zäpfchen) und sterile Arzneiformen (Vials, Spritzen). Die hergestellten proben werden verschiedenen Tests- und Kontrollserien im Haus unterzogen oder an den Standort Kaiseraugst verschickt, um dort für den Versand in die Studienzentren verpackt zu werden.
Projekt: Roche Areal Basel, TR&D Bau 97
Bauherr: F. Hoffmann - La Roche AG
Architekten: H&Dm
http://www.kiwi.ch/main/Aktuell/Aktuelles/Roche-Bau97-01.gif
http://www.kiwi.ch/main/Aktuell/Aktuelles/Roche-Bau97-02.gif
rafael162 January 31st, 2008, 02:05 PM franz b. humer gab in einem interview mit der baz bekannt, dass es bisher keine einsprachen gegen den tower gab. das projekt wird anscheinend von der bevölkerung begrüsst und bleibt somit voll auf kurs. das ist doch eine frohe botschaft, auch im hinblick auf weitere hochhaus projekte.
...............
Wie läufts mit dem Turm?
Genehmigungsverfahren und Projektplanung verlaufen nach Plan. Der Bebauungsplan ist eingereicht und wird noch im Februar öffentlich aufgelegt.
Sind keine Einsprachen eingegangen?
Das Hochhausprojekt wurde bisher sehr positiv aufgenommen. Bis heute sind keine Einsprachen eingegangen.
............
raggaman January 31st, 2008, 06:42 PM Sind keine Einsprachen eingegangen?
Das Hochhausprojekt wurde bisher sehr positiv aufgenommen. Bis heute sind keine Einsprachen eingegangen.
............
Da würde ich mich nicht zu früh freuen... Einsprachen werden nicht selten noch am letzten Tag der Frist eingereicht.
Aber wäre natürlich super, wenn das höchste Haus der Schweiz so problemlos ohne eine einzige Einsprache gebaut werden könnte!
rafael162 January 31st, 2008, 07:38 PM Da würde ich mich nicht zu früh freuen... Einsprachen werden nicht selten noch am letzten Tag der Frist eingereicht.
irgend ein vogel wird sicher noch einsprache erheben. dass bis jetzt noch keine einsprachen eingegangen sind zeigt aber, dass die opposition klein ist und somit sehe ich keine grösseren probleme auf das projekt zukommen.
Lake February 1st, 2008, 01:26 AM irgend ein vogel wird sicher noch einsprache erheben. dass bis jetzt noch keine einsprachen eingegangen sind zeigt aber, dass die opposition klein ist und somit sehe ich keine grösseren probleme auf das projekt zukommen.Hat sich der Basler Heimatzschutz schon zum Projekt geäussert?
rafael162 February 1st, 2008, 02:07 PM Hat sich der Basler Heimatzschutz schon zum Projekt geäussert?
nein, ich glaube dieser moment wird noch kommen. die werden sich wohl kaum getrauen dieses wichtige, einmalige projekt zu verhindern und aus eigensucht ev. den wirtschaftsstandort nachhaltig zu schädigen. ausserdem sind weitere hochhausprojekte angekündigt, sie werden zB. auch noch den novartis campus bekämpfen müssen. nimmt mich wunder ob sie das projekt zähneknirschend akzeptieren werden oder ob es ihnen vielleicht sogar zusagt? letzteres würde mich verwundern, denn dieses hochhaus ändert das stadtbild markant und der heimatschutz ist der nostalgie verfallen. aber wir werden ja sehen....:ohno:
sämelihülz February 20th, 2008, 01:19 PM 500 Meter Fussweg zum Büro im Turm
BASEL. ROCHE LEGT DEN BEBAUUNGSPLAN FÜR SÜDAREAL VOR – UND FÜR EIN NEUES UNTERIRDISCHES PARKING
Aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist ein unterirdisches Parking unter dem Turm selbst.
patrick marcolli
Ende dieses Jahres oder Anfang 2009 soll es laut Matthias Baltisberger so weit sein: Dann will der Standortleiter Basel von Roche das Projekt Bau 1 mit der Baueingabe definitiv lancieren. Bau 1 steht in der Sprache der Roche-Planer für den aufsehenerregenden 550 Millionen Franken teuren und 154 Meter hohen Turm der Architekten Herzog & de Meuron. Er soll zwischen dem bestehenden Hochhaus von Roland Rohn und dem Solitude-Park zu stehen kommen (Bild rechts, unter der Beschriftung «Grenzacherstrasse») und 2012 bezugsbereit sein.
Flexibel. Seit Anfang dieser Woche nun liegt mit dem Bebauungsplan die rechtliche Basis für die Veränderungen auf dem Areal des Pharmamultis auf der Südhälfte des Gebiets beim Baudepartement öffentlich auf. Dieser Plan definiert unter anderem die Baufelder, die Baulinien sowie die Gebäudehöhen und -volumen für das, was die Roche nicht als «Szenarienplan» bezeichnet haben will. Damit möchte sich der Konzern ausdrücklich die Flexibilität aufrecht erhalten, zu welchem Zeitpunkt er welches Gebäude abreisst oder erstellt. Der Zeithorizont der Roche-Arealplanung reicht bis ins Jahr 2025.
Die beiden Arealhälften, die von der Grenzacherstrasse geteilt werden, sollen ein klares Profil erhalten: Während im Norden vor allem geforscht und produziert wird, wird im Süden hauptsächlich die Verwaltung angesiedelt.
2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden allein in besagtem 42-stöckigen Bau 1 ihren Arbeitsplatz einnehmen. 1700 von ihnen arbeiten bereits an zehn verschiedenen Standorten in der Stadt für die Firma. Sie werden nun im Turm zusammengeführt. «Office Re-Entry» nennt das die Roche. Denjenigen unter den künftigen «Turmbewohnern», die mit dem Auto zur Arbeit kommen, erwartet allerdings ein längerer Fussmarsch: Sie werden vom geplanten unterirdischen Parking am Eisenbahnweg (rechts auf dem Bild) rund 500 Meter zu ihrem Arbeitsplatz gehen müssen. Auch für dieses Parking liegt derzeit der Bebauungsplan auf.
Aus Sicherheitsgründen könne man kein Parking unter dem Turm bauen, sagen die Roche-Verantwortlichen. Sie fürchten sich nicht vor einem möglichen Erdbeben (der Turm soll eine Stärke von 6,9 auf der Richterskala aushalten), sondern vor eventuellen (Auto-)Bombenlegern in der Tiefgarage.
musician March 14th, 2008, 12:41 AM Ich habe mir mal die aktuelle Planauflage zur Bebauung Südareal der Roche angeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass für das Hochhaus eine maximal zulässige Höhe von 170m festgesetzt wird. In den orientierenden Informationen ist von einer Höhe von "ca. 160m" die Rede...
Wie jetzt??! Hat Roche nicht bereits die definitive Höhe mit 154m angegeben? Aus welchen Gründen wird dann ein solcher "Sicherheitspuffer" in die Bestimmungen eingebaut? Oder haben sich die Planungen nochmal geändert? Wäre schön, wenn jemand Auskunft geben könnte, der sich mit solchen Plänen auskennt.
Hier die Links:
http://www.bd.bs.ch/auflagegegenstand_grenzacherstrasse-suedareal.pdf
http://www.bd.bs.ch/orientierende_information.pdf
sämelihülz March 14th, 2008, 01:21 AM In einem PDF Dokument von Roche, als über die Weiterentwicklung des Areals informiert wurde, war sogar von einer Maximalhöhe von 180 Metern die Rede.
Ich denke aber schon das 154 Meter Definitiv ist! Naja schade wurde er "geköpft" aber immerhin, das grösste Hochhaus der CH;).
hausmeister March 14th, 2008, 11:10 AM der bebauungsplan ist ja nichts anderes als eine ausnahme zum baugesetzt. dh, wie auch im baugesetz üblich, werden im bebauungsplan die grenzen allgemein festgelegt. wie letztendlich innerhalb dieser schranken gebaut wird ist eine andere frage.
praktisch gesehen sehe ich es so (korrigiert mich bitte), dass 170m die maximal mögliche höhe des baukörpers ist ohne dass die 45° dachprofillinie auf eine fremde parzelle fällt. so hat man einerseits eine gewisse flexibilität zb. wegen dachaufbauten, anderseits werden so keine fremden grundstücke eingeschränkt.
musician March 14th, 2008, 08:45 PM praktisch gesehen sehe ich es so (korrigiert mich bitte), dass 170m die maximal mögliche höhe des baukörpers ist ohne dass die 45° dachprofillinie auf eine fremde parzelle fällt. so hat man einerseits eine gewisse flexibilität zb. wegen dachaufbauten, anderseits werden so keine fremden grundstücke eingeschränkt.
Naja, die Darstellung des Schattenwurfs bei Tag-und Nachtgleiche zeigt, dass benachbarte Grundstücke beschattet werden, namentlich die Peter-Rot-Strasse und (abends) die Bergalingerstrasse z.B., allerdings keines während zweier Stunden oder mehr, was anscheinend eine Art Referenz zur Messung der Beeinträchtigung darstellt.
Wegen der zulässigen 170m hab ich mich gefragt, ob sich Roche hier ein Hintertürchen offen hält, um bei Bedarf noch ein oder zwei Stockwerke draufpacken zu können.... z.B für ein öffentlich zugängliches Drehrestaurant *grins*
hausmeister March 14th, 2008, 09:25 PM der lichteinfallswinkel von 45° (entspricht auch der dachprofillinie) hat nicht drekt mit dem schattenwurf zu tun. er bestimmt in erster linie den abstand zum nachbargebäude. dieser abstand muss somit mindestens den abstand des gebäudes selber betragen (wegen dem 45° winkel). der bebauungsplan für den turm schränkt dies zwar ein, jedoch sind nur gebäude auf dem eigenen areal betroffen und somit wird es kaum einwände geben.
hmm, das tönt irgendwie kompliziert...
wie gesagt, man mag mich korrigieren, so präsent ist mir das baurecht leider auch nicht mehr;)
Jakob March 22nd, 2008, 01:47 AM Könnt euch gerne auch im Europäischen Thread einbringen. ;)
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=561942
Monopoly May 10th, 2008, 10:21 AM Das Magazin 2008-19 Hoch über Basel
http://dasmagazin.ch/index.php/hoch-uber-basel/
sämelihülz June 17th, 2008, 09:41 AM Roche soll 1,3 Milliarden Euro in Schweizer Standorte investieren! Weitere 1,7 Mia gibt Roche für die Forschung aus.
Geld fliessen wird in die Stanorte Basel, Augst und Rotkreuz.
Roche beschäftigt zurzeit über 9500 Angestellte in der Schweiz und ist somit einer der grössten Arbeitgeber der CH.
Paul B. July 6th, 2008, 11:38 AM http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=656230
rübenzahn August 19th, 2008, 02:46 PM Grünes Licht für Roche-Turm
Das Roche-Projekt eines 154-Meter-Hochhauses in Basel ist einen Schritt weiter: Die Basler Regierung hat die Bebauungspläne ans Parlament überwiesen. Einsprachen sollen abgewiesen werden.
Über die beiden Bebauungspläne «Grenzacherstrasse (Südareal)» und «Grenzacherstrasse/Eisenbahnweg» muss nun der Grosse Rat entscheiden. Roche will das Firmenareal etappiert weiterentwickeln: Das höchste Hochhaus der Schweiz soll bis 2012 stehen; Labors und Produktionseinheiten sollen der zweiten Etappe bis 2015 weichen.
Für eine dritte Etappe sei nach 2025 wohl auch der Abbruch grosser Gebäude am Rheinufer geplant. Bei deren Ersatz seien neben Einzelbauten auch Freiflächen vorgesehen. Gemäss Regierung sollen bei der Arealentwicklung einzelne architektonisch herausragende alte Gebäude bestehen bleiben, sofern sie ins neue Konzept passen.
Ein Kreisel weniger
Der Bebauungsplan «Eisenbahnweg» ermöglicht eine Tiefgarage mit Begrünung darauf. Falls diese Parzelle später bebaut werden sollte, bräuchte es ein zweites Planungsverfahren, hiess es weiter. Gemäss der Umweltverträglichkeitsprüfung halte der Roche-Turm von Herzog & de Meuron die eidgenössischen und kantonalen Vorschriften ein.
Einsprachen gegen die 2006 vorgestellten und inzwischen aufgelegten Roche-Pläne waren insbesondere zur Verkehrsführung eingegangen. Aufgrund der Einsprachen wird auf den ursprünglich geplanten Kreisel Peter Rot-Strasse/Grenzacherstrasse verzichtet, nicht jedoch auf den Kreisel Rankstrasse/Grenzacherstrasse.
Bei der Behandlung der Einsprachen seien Interessensabwägungen vorgenommen worden. Die Bebauungspläne für den Roche-Hauptsitz verletzten öffentliche und private Interessen nicht, schreibt die Regierung weiter. Sie hielten sich auch ans geltende Recht. Deshalb beantrage sie die Abweisung der Einsprachen.
Arbeitsplätze zentralisieren
Kernstück der Pläne ist ein spiralförmiger Turm mit 42 Etagen und einer Bruttogeschossfläche von 75 000 Quadratmeter an der Stelle eines 80 Jahre alten bestehenden Gebäudes. Aufnehmen soll der Turm gemäss früheren Angaben von Roche rund 2400 Arbeitsplätze; rund 1700 davon sind in zehn angemieteten Gebäuden in der Stadt Basel untergebracht.
Die Kosten für den in Minergie-Bauweise geplanten Turm werden auf rund 550 Mio. Franken beziffert. Fertiggestellt werden soll er bis 2012; der Baubeginn ist 2009 vorgesehen
Don Calo August 19th, 2008, 04:36 PM Das sind ja sehr gute news, ich hoffe einfach, dass keine Einsprache den ganzen Instanzenweg durchläuft, was den Bau sicherlich verzögern würde. Ich denke jedoch dass die Chancen dafür relativ gering sind.
Übrigens fuhr ich vor kurzem bei der Wettsteinallee vorbei und da wird gerade ein Gebäude abgerissen. Folglich werden bald die Bauarbeiten für das neuen F&E Gebäude, Bau 97 beginnen.
sämelihülz August 19th, 2008, 06:32 PM sehr gute News :yes:
hoffe es wird noch dieses Jahr damit angefangen, wenn der Turm 2012 stehen soll.
Wie sieht es eigentlich mit dem Areal von Roche aus, gibt es da auch geschlossene Sektoren mit eigenen Strassen wie i bei Novartis oder ist jedes Gebäude einzeln bewacht?
Don Calo August 26th, 2008, 10:48 PM Der Abbruch für das neue F&E Gebäude, genannt Bau 97 hat wie schon erwähnt begonnen :banana:
Das Gebäude wird ca. 250Mio CHF kosten und die Architekten sind natürlich Herzog & de Meuron!
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/AbbruchFE1.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/AbbruchFE2.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/AbbruchFE3.jpg
rübenzahn August 27th, 2008, 01:22 AM frohe botschaft, würde mir nur das selbe tempo beim bau des tower wünschen >(
Don Calo August 27th, 2008, 12:32 PM frohe botschaft, würde mir nur das selbe tempo beim bau des tower wünschen >(
Das Tempo mit dem der Bau 97 vorangetrieben wird ist wirklich super schnell für schweizer Verhältnisse. Der Baustart für den Roche tower lässt noch etwas auf sich warten, doch ist dieses auch einiges grösserer. Seit der Bekanntgabe sind erst zwei Jahre vergangen, Baustart ist voraussichtlich in einem Jahr, das ist immer noch sehr schnell! Wenn man bedenkt welche Hürden man in der Schweiz nehmen muss.
SanMiguel September 9th, 2008, 06:20 PM Don Calo, wann hast du diese Bilder gemacht?
ich würde sie gerne im internationalen thread dazuposten, wenn Du erlaubst :)
Ich freue mich echt über dieses Gebäude!
... und die tollen neuen Bilder die ich dann von diversen Hügeln machen kann :banana:
.
Don Calo September 9th, 2008, 11:07 PM @SanMiguel
Die Bilder habe ich am 26.8.08 gemacht, du kannst sie gerne auch im internationalen thread posten, du hast dafür meine Erlaubnis!
Ich freu mich auch schon Bilder von diesem Gebäude zu machen.... endlich mal ein richtiges Hochhaus!
SanMiguel September 10th, 2008, 10:45 PM Ich danke Dir! hab's soeben getan :)
Vieleicht trifft man(n) sich ja mal zufällig vor Ort beim Updates schiessen...
Bis dört ane, mach's guet :D
.
Don Calo September 11th, 2008, 09:41 AM @SanMiguel
Zur Information: Die Fotos welche ich gepostet habe sind nicht vom Bau 1, sondern von den Abbrucharbeiten für das neue F&E Gebäude genannt Bau 97, welches dort entstehen wird. Mit dem Bau 1 wird erst nächstes Jahr begonnen. Die Architekten sind jedoch auch Herzog & de Meuron.
urbanbasel October 17th, 2008, 11:38 PM http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.kiwi.ch/main/Referenzen/Industrie/Roche-Bau97-01.gif&imgrefurl=http://www.kiwi.ch/main/Aktuell/Aktuelles/Roche-Bau97.html&h=664&w=600&sz=168&hl=de&start=2&um=1&usg=__WQ4bLr_xkMK9QBaE0iIIoE8_tlA=&tbnid=r35-wv7ceiFUQM:&tbnh=138&tbnw=125&prev=/images%3Fq%3Dbau%2B97%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN
Bau 97
Reinach November 12th, 2008, 10:44 PM Die Finanzkrise dürfte so schnell nicht vorbei sein und die Auswirkungen werden auch für die Region Basel zu spüren sein.
Ein Artikel in der heutigen Finanz und Wirtschaft (von der ich sehr viel halte) besagt, dass der Messeturm momentan im Besitze von Swiss Prime Site (SPS) zum Verkauf steht. Die SPS sieht das Investment als sogenanntes reifes Investment und könnte sich deshalb einen Verkauf vorstellen. Mit dem Ertrag (geschätzte 175 Mio.) könnte man die Prime Towers in Zürich finanzieren. Als Käufer soll dabei die PK der Roche im Gespräch sein. Die Schlussfolgerung ist einfach: Wenn die Roche-PK den Messeturm kauft, wäre es sinnvoll, wenn Roche die Flächen auch selber mieten würde. Entsprechend würde sich der Bau 1 nicht mehr aufdrängen. Diese Lösung wäre günstiger für Roche und schneller realsierbar. Zudem scheint sich im Roche VR zunehmend Widerstand gegen das neue Hochhaus zu bilden. Man darf ebenfalls nicht vergessen, dass Roche für die Übernahme von Genentech noch einiges an Geld gebrauchen kann,:mad::
rübenzahn November 12th, 2008, 11:12 PM Die Finanzkrise dürfte so schnell nicht vorbei sein und die Auswirkungen werden auch für die Region Basel zu spüren sein.
Ein Artikel in der heutigen Finanz und Wirtschaft (von der ich sehr viel halte) besagt, dass der Messeturm momentan im Besitze von Swiss Prime Site (SPS) zum Verkauf steht. Die SPS sieht das Investment als sogenanntes reifes Investment und könnte sich deshalb einen Verkauf vorstellen. Mit dem Ertrag (geschätzte 175 Mio.) könnte man die Prime Towers in Zürich finanzieren. Als Käufer soll dabei die PK der Roche im Gespräch sein. Die Schlussfolgerung ist einfach: Wenn die Roche-PK den Messeturm kauft, wäre es sinnvoll, wenn Roche die Flächen auch selber mieten würde. Entsprechend würde sich der Bau 1 nicht mehr aufdrängen. Diese Lösung wäre günstiger für Roche und schneller realsierbar. Zudem scheint sich im Roche VR zunehmend Widerstand gegen das neue Hochhaus zu bilden. Man darf ebenfalls nicht vergessen, dass Roche für die Übernahme von Genentech noch einiges an Geld gebrauchen kann,:mad::
naja, das ergibt für mich wenig sinn. ersten wäre der messeturm viel zu klein um alle arbeitsplätze zusammenzufügen, was ja der bewegrund für den bau des tower ist. es wiederspricht auch dem campus gedanken, welcher den zeitgeist prägt. ausserdem verfügen viele pensionskassen über immobilien um eine rendite zu erzielen, die roche eigenen räumlichkeiten würden kaum über die pensionkasse finanziert werden. zudem ist roche in guter verfassung, da hat sich durch die fanzkrise wenig geändert. ich sehe das sehr gelassen.
Reinach November 12th, 2008, 11:21 PM Roche ist durch die Finanzkrise indirekt betroffen. Schliesslich muss die Gesellschaft rund CHF 44 Mrd. für den Kauf von Genentech auftreiben. Da stellt sich die Frage ob man zusätzlich noch für eine halbe Milliarde einen neuen Bau erstellen muss. An bestehenden Gebäuden könnte vestgehalten werden und somit würde weniger Raum benötigt werden.
Basel_CH November 12th, 2008, 11:25 PM Genau, ausserdem ist der Messeturm mit dem Ramadan-Hotel, der Messe und den restlichen Einrichtungen ausser der Roche doch relativ gut ausgelastet, kann mir kaum vorstellen, dass diese Teile (Messe, Ramadan und sonstige) durch die Wirtschaftskrise sich es nicht mehr leisten könnten den Messeturm zu mieten.
Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Roche für Genentech soviel zahlen muss, dass sie für andere Ausgaben nicht mehr liquid wären, da müsste sich die Lage von Roche so massiv verschlechtert haben, was ich mir nicht vorstellen kann. Und Roche dürfte genauso wie Novartis mit dem Campus Interesse haben, ihre Infrastruktur auszubauen, für die Zukunft auszurichten, daher macht der Roche-Tower schon Sinn.
Für mich Spekulationen, Gerüchte und Angstmacherei, obwohl ich nicht weiss, was der derzeitige Verwaltungsrat über das Projekt denkt.
rübenzahn November 12th, 2008, 11:34 PM roche wird sicher mühe haben das fremdkapital aufzutreiben. wenn man die relationen betrachtet 44mia zu 0.5mia, so wäre sicher am falschen ort gespart. 44mia ist ja auch kein fixbetrag und könnte glaub ich noch steigen. zudem sollte schon 2009 mit dem bau begonnen werden, die planung ist sicher schon weit fortgeschritten. werden im artikel auch rückschlüsse auf den bau1 gezogen? ich möchte hier noch daran erinnern dass auch mal die sonntagszeitung stimmung gegen den bau1 gemacht hat, welche sich nicht bewahrheitet hat. gewisse journalisten haben vielleicht keine freude am bau1, wieso auch immer...
sämelihülz November 12th, 2008, 11:36 PM kann mir kaum vorstellen dass der Messeturm als Auweichbaute benutzt wird. Wie schon andere gesagt haben, is der Messeturm viel zu klein, da ungefähr die hälfte der Fläche sicher ausgelastet sind. Wie viele Leute würden da noch reinpassen? 300? 400 ? höchstens!
Im Bau 1 wären es laur Roche 2600!
Ausserdem passt es wirkich nicht zur Roche Philosophie, die verteilten Büros an einem Ort zu konzentrieren!
Bau 1 würde 350 Mio kosten. Im vergleich zum Genentech kauf, Peanuts!
rübenzahn November 12th, 2008, 11:47 PM kann mir kaum vorstellen dass der Messeturm als Auweichbaute benutzt wird. Wie schon andere gesagt haben, is der Messeturm viel zu klein, da ungefähr die hälfte der Fläche sicher ausgelastet sind. Wie viele Leute würden da noch reinpassen? 300? 400 ? höchstens!
Im Bau 1 wären es laur Roche 2600!
Ausserdem passt es wirkich nicht zur Roche Philosophie, die verteilten Büros an einem Ort zu konzentrieren!
Bau 1 würde 350 Mio kosten. Im vergleich zum Genentech kauf, Peanuts!
der messeturm bietet etwas mehr als halb soviel fläche wie der roche tower, im roche tower sollen 2400 arbeitsplätze untergrbracht werden, wobei im messeturm gegen 10 stockwerke vom hotel belegt sind. der bau1 kostet glaub ich 550mio, wird aber sicher noch steigen ;).
das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der bau verzögert werden könnte. das wäre ja was wenn der tower nicht zu stande käme :cry:
sämelihülz November 13th, 2008, 12:49 AM ach ja stimmt 550!
350 war der Messeneubau.
U3065 November 13th, 2008, 09:48 AM http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=725616
Fühl mich in meiner Ansicht diesbezüglich bestätigt, die Finanzkrise hat leider sehr grosse Auswirkungen auf Bauprojekte :ohno:
hausmeister November 13th, 2008, 10:46 AM ein solcher schluss zu ziehen ist blödsinn! eine pk kauft liegenschaften als anlageobjekten nicht um sie an die muttergesellschaft zu vermieten. der messeturm ist zudem bereits teilweise an roche vermietet und würde das platzproblem kaum lösen, es sei denn, man ist wirklich so dumm und verzichtet auf die erträge des gut ausgelasteten hotels und der messe basel. nein, so rechnet nun definitiv keine pk.
ndugu November 13th, 2008, 12:50 PM Wenn die Roche-PK den Messeturm kauft, wäre es sinnvoll, wenn Roche die Flächen auch selber mieten würde. Entsprechend würde sich der Bau 1 nicht mehr aufdrängen. Diese Lösung wäre günstiger für Roche und schneller realsierbar. ::
Dies mag der Wunschtraum einiger zürcher Journalisten sein, entbehrt aber jeglicher Grundlage...
Am Bau 1 sind übrigens bereits diverse Planungsteams im Einsatz.
sämelihülz November 13th, 2008, 02:50 PM http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=725616
Fühl mich in meiner Ansicht diesbezüglich bestätigt, die Finanzkrise hat leider sehr grosse Auswirkungen auf Bauprojekte :ohno:
ja da hast du allerdings recht!
Ich finde es irgendwie traurig dass wir in einer Zeit der Total-globalisierung, alle "ausser natürlich ein paar Reiche" in irgend einer Weise von dieser Finanzkrise betroffen sind. Angefangen hat der ganze Scheiss wegen einem Land genannt USA, wo den Konsumenten während Jahren ein "heile Welt" vorgegaukelt wurde.
Wir wissen ja alle was passiert ist, und schlussendlich trifft es Leute bei uns die nichts dafür können.
Manchmal frage ich mich wirklich ob der Kapitalismus (der gemässigte Europäische Kapitalismus geht grad noch knapp durch) nicht einfach versagt hat oder zumindest teilweise.
Immerhin verhungern, im gegensatz zu den Kommunisten, nicht ein Drittel der Bewölkerung, aber unser Gesellschaft hätte das Potenzial, das es jedem Bürger mehr oder weniger gut gehen könnte. Doch leider ist der Ego immer noch an 1. Stelle!
Lake November 13th, 2008, 02:52 PM Jaja die Zürcher Journalisten :lol:
Habe nur darauf gewartet.....Es ist nicht Tatsache oder der Wunschtraum eines Journalisten - Nein es ist der Wunschtraum eines Zürcher Journalisten... :nuts:
sämelihülz November 13th, 2008, 02:54 PM Jaja die Zürcher Journalisten :lol:
Habe nur darauf gewartet.....Es ist nicht Tatsache oder der Wunschtraum eines Journalisten - Nein es ist der Wunschtraum eines Zürcher Journalisten... :nuts:
habe gehört einige Basler extremisten unter anderem auch FCB Hools wollen den Prime Tower kurz vor vollendung in die Luft jagen!
Hoffentlich sieht man das Feuerwerk, hier in Basel noch....
U3065 November 13th, 2008, 03:20 PM habe gehört einige Basler extremisten unter anderem auch FCB Hools wollen den Prime Tower kurz vor vollendung in die Luft jagen!
Hoffentlich sieht man das Feuerwerk, hier in Basel noch....
Aber hoffentlich demnächst, dann gehen die Abrucharbeiten ein wenig zügiger voran und eine Baugrube wär dann aufgrund der Detonation auch schon vorhanden :)
Greg November 24th, 2008, 12:17 PM Breaking News:
Roche verzichtet auf Bau des Buerohochhauses in geplanter Form
http://www.bazonline.ch/basel/stadt/Roche-verzichtet-auf-den-PrestigeBau-im-Kleinbasel/story/22281418
subtile November 24th, 2008, 12:26 PM Quelle bazonline.ch -> http://www.bazonline.ch/basel/stadt/Roche-verzichtet-auf-den-PrestigeBau-im-Kleinbasel/story/22281418
Die Roche entwickelt ein Alternativprojekt zum geplanten Bürohochhaus. Das Unternehmen plant aber weiterhin, alle Basler Arbeitsplätze an einem Ort zusammenzufassen.
Roche hat entschieden, auf die Realisierung des Bürohochhauses in der ursprünglich vorgesehenen Form zu verzichten. Der Pharma-Multi macht in einem Medien-Communiqué technische Gründen geltend. Im Verlauf der Projektierungsphase habe sich gezeigt, dass der Bau trotz hoher Investitionen wesentliche funktionale Bedürfnisse von Roche nicht erfüllen könne. Zudem würde das Unterhalts- und Betriebskonzept der geplanten Gebäudekonstruktion sehr aufwendig. Roche beabsichtige aber weiterhin, die über 1700 Arbeitsplätze ausserhalb des Roche-Areals an ihrem Hauptsitz zusammenzuführen und wird nun ein entsprechendes Alternativprojekt vorbereiten. Der bestehende Zeitplan sollte dennoch eingehalten werden können.
„Dieser Entscheid ist uns nicht leicht gefallen“, sagte Franz B. Humer, Verwaltungsratspräsident der Roche-Gruppe. Humer lässt aber auch durchblicken, dass der Prunk-Bau aus der Schmiede der Basler Star-Architekten Herzog und De Meuron dem Unternehmen teuer zu stehen gekommen wäre: „Jedes unserer Vorhaben muss aber letztlich auch einer umfassenden betriebswirtschaftlichen Analyse standhalten. Dies ändert nichts daran, dass die professionelle Entwicklungsarbeit aller, die an der Planung des Gebäudes beteiligt waren, grosse Anerkennung verdient.“
suburbansky November 24th, 2008, 12:46 PM Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr... Was soll das? :ohno: Ist wirklich nicht besonders klug, das Projekt bis zur Baureife zu planen, inklusive bereits eingeleitetem Hürdenlauf durch die Instanzen, und dann doch drauf zu verzichten. Schlägt sich Roche in der Finanzkrise also doch schlechter als vermutet?
Lake November 24th, 2008, 12:46 PM Dies mag der Wunschtraum einiger zürcher Journalisten sein, entbehrt aber jeglicher Grundlage...
Am Bau 1 sind übrigens bereits diverse Planungsteams im Einsatz.Svoiel zum Thema
Schade um das Projekt!
hausmeister November 24th, 2008, 12:49 PM sehr schade, aber objektiv betrachtet warscheinlich vernünftig.
nicht nachvollziehbar finde ich allerdings, dass man eine planung so weit vorantreiben kann und dann feststellt, dass die "funktionalen bedürfnisse" nicht erfüllt werden können. dass dies eher ein prestige-bau als ein funktionales bürogebäude sein wird, war doch offensichtlich?
tja, die zeiten haben sich wohl tatsächlich geändert...
Don Calo November 24th, 2008, 12:55 PM Finde ich auch sehr schade, dieses Gebäude hätte ein neues Wahrzeichen für Basel werden können, fraglich ist aber schon warum die Planung soweit vorangetrieben wurde! Trotzdem denke ich wird Roche an diesem Ort ein Hochhaus erstellen, wie sonst sollen die 1700 Mitarbeiter an einem Ort zusammengeführt werden. Wahrscheinlch war es das gleich Problem wie beim Messeneubau, die Kosten sind explodiert! :down:
ndugu November 24th, 2008, 12:58 PM da ist schon einiges an Kosten angelaufen, aber eben - es sind sunk costs. Dieser Entscheid wird wohl für eine Menge roter Köpfe sorgen...
steve5 November 24th, 2008, 01:21 PM :cry: Herzliches Beileid liebe Basler Kollegen! :cry: Auch in Zürich ist man schockiert und zutiefst betroffen nach dieser schrecklichen Nachricht. Ich hoffe ein paar andere Hochhausprojekte können euch etwas trösten.
sämelihülz November 24th, 2008, 01:35 PM ein rabenschwarzer Tag für Basel, und alle Hochhausfreunde in der Schweiz.
Ich kanns immer noch nicht fassen! :ohno:
musician November 24th, 2008, 01:52 PM Dieser Entscheid ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu akzeptieren, schade ist es trotzdem um das städtebaulich tolle Projekt...
Ich glaube allerdings nicht an die offizielle Begründung, denn die heutige Erkenntnis hätte ja spätesetns nach einem Jahr der Projektierung klar sein sollen, d.h. zu dem Zeitpunkt, als die Pläne bestätigt wurden. Vermutlich sind es tatsächlich finanzielle Überlegungen, die dazu führen, funktionaler und preiswerter zu denken.
Bleibt zu hoffen, dass das Alternativprojekt nicht in der Form eines massiven Riegels daherkommt, solche Überlegungen wurden ja vor dem Hochhausprojekt schon durchgedacht. Doch frage ich mich, wie man sonst 1700 neue Arbeitsplätze auf dieses relaltiv eng begrenzte Areal bringen will?
Vermutlich werden es am Ende mehrere kleinere Hochhäuser, etwa in der Höhe des bestehenden werden.
earthJoker November 24th, 2008, 02:37 PM Ich befürchte auch, dass das Alternativprojekt aus ein paar mittelhohen Bauklötzen bestehen wird. :(
urbanbasel November 24th, 2008, 02:58 PM Die Begründung von Roche ist ja mehr als lächerlich!!!Es bleibt zu hoffen dass ein schlichteres Hochhaus entstehen wird....Bin aber eher pessimischtisch. Es wird wahrsheinlich ein Riegel gebaut. Shame on you Roche!!!!
Letziprinz November 24th, 2008, 03:27 PM Also ich finde das nicht weiter schlimm. Mal abgesehen von der Höhe hat mich an diesem Gebäude überhaupt nichts fasziniert. Im Gegenteil ich fand es so ziemlich das hässlichste Hochhaus welches seit langem geplant wurde. Warten wir mal ab, vielleicht kommt jetzt ja etwas, zumindest für meinen Geschmack, richtig Gutes.
Greg November 24th, 2008, 04:03 PM http://www.bazonline.ch/basel/stadt/Roche-Neuer-ProjektAuftrag-fuer-Herzog--De-Meuron/story/26506121
Die Basler Architekten Herzog & de Meuron erhalten von Roche auch den Auftrag für das Folgeprojekt, nachdem Roche entschieden hat, auf den bisher geplanten Turm zu verzichten
Roche hat heute bekannt gegeben, das Turm-Projekt der Basler Stararchitekten Herzog & de Meuron nicht zu realisieren. Wie Matthias Balitisberger, Standortleiter Roche Basel, im Interview mit baz.online betonte, erhalten Herzog und de Meuron aber auch den Auftrag für ein Folgeprojekt. Diese soll bis 2014 bezugsbereit sein soll.
"Dies ist auch ein erneuerter Entscheid von Roche für den Standort Schweiz und Basel", betonte Baltisberger gegenüber baz.online. Am ursprünglichen Plan, über 1700 Arbeitsplätze von ausserhalb am Hauptsitz in Basel zusammen zu führen, ändere sich nichts.
urbanbasel November 24th, 2008, 04:59 PM Gibts hier drin jemand der sich mit dem Roche Areal ein wenig auskennt?Mich würde interessieren ob es überhaupt eine andere Möglichkeit gibt als in die Höhe zu bauen.Wie sieht es mit den Baureserven auf dem Roche Gelände aus?
sämelihülz November 24th, 2008, 05:18 PM Also ich finde das nicht weiter schlimm. Mal abgesehen von der Höhe hat mich an diesem Gebäude überhaupt nichts fasziniert. Im Gegenteil ich fand es so ziemlich das hässlichste Hochhaus welches seit langem geplant wurde. Warten wir mal ab, vielleicht kommt jetzt ja etwas, zumindest für meinen Geschmack, richtig Gutes.
ist ja klar dass es dich als Zürcher nicht so juckt wie uns Basler.
Ich hab mich sehr auf den Bau 1 gefreut, und meine Enttäuschung ist enorm. Ich finde es einfach wieder schade, wie in Basel tolle Projekte verworfen werden, die eingentlich eine super Sache wären.
musician November 24th, 2008, 05:26 PM Gibts hier drin jemand der sich mit dem Roche Areal ein wenig auskennt?Mich würde interessieren ob es überhaupt eine andere Möglichkeit gibt als in die Höhe zu bauen.Wie sieht es mit den Baureserven auf dem Roche Gelände aus?
Das Areal ist eigentlich vollständig überbaut. Was immer auch gebaut wird, man wird nicht darum herum kommen, bestehende Gebäude abzureissen. Für den Bau 1 hätte ein altes Laborgebäude hinter dem bestehenden Hochhaus weichen müssen.
Grundsätzlich soll die Verwaltung in Zukunft südlich der Grenzacherstrasse konzentriert werden, Produktions- und Laborgebäude im Norden. Gut möglich also, dass der bestehende zusammenhängende Gebäudekomplex entlang des Rheins früher als geplant abgerissen wird, um die nötige Fläche für die neuen Gebäude zu erhalten.
Eine andere Möglichkeit wäre, den heutigen flachen Bau 21 (wo die VR ihre Büros haben) abzureissen. Dieses Areal ist zusammen mit dem Park gegen die Grenzacherstrasse hin punkto Flächenausnützung am wenigsten ausgelastet.
Trotzdem ist diese Variante kaum denkbar, denn der von O.R.Salvisberg stammende Bau gilt als wichtiges Denkmal der Firmengeschichte.
Die Mediensprecherin liess heute im Regionaljournal DRS übrigens verlauten, dass auch bei der Alternativlösung mit einer gewissen Höhe gerechnet werde, was auch immer das heissen mag... mit einem 12-Stöckigen Riegel entlang des Rheins könnt ich mich jedenfalls gar nicht anfreunden :ohno:
urbanbasel November 24th, 2008, 05:47 PM Das Areal ist eigentlich vollständig überbaut. Was immer auch gebaut wird, man wird nicht darum herum kommen, bestehende Gebäude abzureissen. Für den Bau 1 hätte ein altes Laborgebäude hinter dem bestehenden Hochhaus weichen müssen.
Grundsätzlich soll die Verwaltung in Zukunft südlich der Grenzacherstrasse konzentriert werden, Produktions- und Laborgebäude im Norden. Gut möglich also, dass der bestehende zusammenhängende Gebäudekomplex entlang des Rheins früher als geplant abgerissen wird, um die nötige Fläche für die neuen Gebäude zu erhalten.
Eine andere Möglichkeit wäre, den heutigen flachen Bau 21 (wo die VR ihre Büros haben) abzureissen. Dieses Areal ist zusammen mit dem Park gegen die Grenzacherstrasse hin punkto Flächenausnützung am wenigsten ausgelastet.
Trotzdem ist diese Variante kaum denkbar, denn der von O.R.Salvisberg stammende Bau gilt als wichtiges Denkmal der Firmengeschichte.
Die Mediensprecherin liess heute im Regionaljournal DRS übrigens verlauten, dass auch bei der Alternativlösung mit einer gewissen Höhe gerechnet werde, was auch immer das heissen mag... mit einem 12-Stöckigen Riegel entlang des Rheins könnt ich mich jedenfalls gar nicht anfreunden :ohno:
Danke für die Antwort...Positiv stimmt mich dass wieder Herzog de meuron den Auftrag erhalten haben. Es ist ja kein Geheimnis dass diese gerne in die Höhe bauen würden. Bleibt abzuwarten was die Roche für Vorstellungen betreffend dem Zusammenführen von 1700Mitarbeiter im Sinne hat...
Basel_CH November 24th, 2008, 06:17 PM Also ich finde das nicht weiter schlimm. Mal abgesehen von der Höhe hat mich an diesem Gebäude überhaupt nichts fasziniert. Im Gegenteil ich fand es so ziemlich das hässlichste Hochhaus welches seit langem geplant wurde. Warten wir mal ab, vielleicht kommt jetzt ja etwas, zumindest für meinen Geschmack, richtig Gutes.
Lol, hässliches Hochhaus? Da fällt mir gerade der PrimeTower ein, der zurzeit in Bau ist, monoton, klobig, hässlich, aber der wird ja bald in Zürich stehen ;)
Basel_CH November 24th, 2008, 06:19 PM Die Begründung von Roche ist ja mehr als lächerlich!!!Es bleibt zu hoffen dass ein schlichteres Hochhaus entstehen wird....Bin aber eher pessimischtisch. Es wird wahrsheinlich ein Riegel gebaut. Shame on you Roche!!!!
Vor allem lächerlich finde ich es, dass sie solange gebraucht haben um zu so einem Entschluss zu kommen, das erste Modell gab es doch vor mehr als zwei Jahren glaube ich und erst jetzt kommen sie zur Erkenntnis, dass sowas nichts für sie ist, absolut unglaubwürdig und bezüglich Sympathie hat Roche bei mir gerade zehn Punkte minus gemacht.:ohno:
rübenzahn November 24th, 2008, 06:53 PM Was auch zu denken gibt ist, dass Roche den Zeitplan einhalten will. Das heisst zwar, dass ein oder vielleicht zwei Hochhäuser sehr wahrscheinlich bleiben aber weniger spektakulär werden als das jetztige Projeckt. Aufgrund des Bautempos wahrscheinlich mit reckteckigem Grundriss.
U3065 November 24th, 2008, 06:56 PM Lol, hässliches Hochhaus? Da fällt mir gerade der PrimeTower ein, der zurzeit in Bau ist, monoton, klobig, hässlich, aber der wird ja bald in Zürich stehen ;)
Die Zürcher bringen es wenigstens zustande ein gscheites Hochhaus zu bauen im Gegensatz zu den Baslern. Ich bin extrem enttäuscht, dass der Bau1 nicht realisiert wird! Dachte immer Basel sei die Architektur- und Kulturhauptstadt der Schweiz, doch der Glanz dieses Status verblasst allmählich. Zuerst der geniale Bau von Zara Hadid welche nicht realisiert wurde, dann der Bau1 von H&deM welcher ebenfalls nicht realisiert wird. Ich meine, was nützt dies über grossartige Projekte zu diskutieren wenns sie dann schlussendlich nicht gebaut werden? ALLES UTOPIE...IN BASEL!
hausmeister November 24th, 2008, 07:08 PM ^^ meine fresse, gehts denn wirklich nicht ohne diese zürich-basel-scheisse?
steve5 November 24th, 2008, 07:14 PM Die Zürcher bringen es wenigstens zustande ein gscheites Hochhaus zu bauen im Gegensatz zu den Baslern. Ich bin extrem enttäuscht, dass der Bau1 nicht realisiert wird! Dachte immer Basel sei die Architektur- und Kulturhauptstadt der Schweiz, doch der Glanz dieses Status verblasst allmählich. Zuerst der geniale Bau von Zara Hadid welche nicht realisiert wurde, dann der Bau1 von H&deM welcher ebenfalls nicht realisiert wird. Ich meine, was nützt dies über grossartige Projekte zu diskutieren wenns sie dann schlussendlich nicht gebaut werden? ALLES UTOPIE...IN BASEL!
Aber der St.Jakob-Turm wurde gebaut und der sieht auch sehr gut aus.
rübenzahn November 24th, 2008, 07:22 PM Die Zürcher bringen es wenigstens zustande ein gscheites Hochhaus zu bauen im Gegensatz zu den Baslern. Ich bin extrem enttäuscht, dass der Bau1 nicht realisiert wird! Dachte immer Basel sei die Architektur- und Kulturhauptstadt der Schweiz, doch der Glanz dieses Status verblasst allmählich. Zuerst der geniale Bau von Zara Hadid welche nicht realisiert wurde, dann der Bau1 von H&deM welcher ebenfalls nicht realisiert wird. Ich meine, was nützt dies über grossartige Projekte zu diskutieren wenns sie dann schlussendlich nicht gebaut werden? ALLES UTOPIE...IN BASEL!
ich möchte nur kurz anfügen, der entscheid hat überhaupt nichts mit der bevölkerunng zu tun sondern ist eine wirtschaftliche entscheidung. hirn einschalten bitte.
sämelihülz November 24th, 2008, 07:45 PM Aber der St.Jakob-Turm wurde gebaut und der sieht auch sehr gut aus.
der sollte eigentlich 110 Meter hoch werden...
auch wenn es Roche nicht zugeben möchte, ich glaub der Bau1 schieterte schlussendlich an der Finanzkrise. Sie haben für ihr einkäufe einfach zu viel Geld verballert, jetzt ist nicht mehr so viel übrig, die Leihzinsen sind sehr hoch, Kredite schwieriger zu kriegen...
Riedberg November 24th, 2008, 08:04 PM Als ich zuerst diese Meldung hörte, hielt ich es für einen Scherz. Ich finde es sehr schade, dass der Turm nicht gebaut wird, da er mir sehr gut gefallen hat.
Das Problem, dass sehr tolle Projekte fallen gelassen werden, gibt es in jeder Stadt, diesmal hat es halb Basel erwischt...
Aber Kopf hoch, Herzog und de Meuron werden schon einen gelungenen Ersatz konzipieren. Ihre Werke gefallen mir meistens. Mit
Ausnahme der Pyramide, die sie in Paris planen.
In Basel wird dann zwar nicht das höchste Haus der Schweiz stehen, diesen Rang hätte die Stadt aber sowieso bald an Genf abgeben müssen.
Lake November 24th, 2008, 08:10 PM In Basel wird dann zwar nicht das höchste Haus der Schweiz stehen, diesen Rang hätte die Stadt aber sowieso bald an Genf abgeben müssen.Eigentlich sollte man aus dem "Fall Basel" lernen, dass man erst daran glauben darf, wenn die Bagger aufgefahren sind. In Genf gibt es (leider) noch nicht einmal ein konkretes Projekt...
steve5 November 24th, 2008, 08:25 PM Eigentlich sollte man aus dem "Fall Basel" lernen, dass man erst daran glauben darf, wenn die Bagger aufgefahren sind. In Genf gibt es (leider) noch nicht einmal ein konkretes Projekt...
Ich habe beim Prime Tower auch erst im Februar angefangen mich richtig darauf zu freuen. Man muss immer damit rechnen, dass ein Projekt noch im letzten Moment gestoppt wird.
musician November 24th, 2008, 08:33 PM In Basel wird dann zwar nicht das höchste Haus der Schweiz stehen, diesen Rang hätte die Stadt aber sowieso bald an Genf abgeben müssen.
Erst mal abwarten... man weiss ja noch nicht, wie die Alternative aussieht.
Wer weiss, vielleicht wird's ein ähnlich hohes Gebäude, einfach mit einer funktionaleren/konventionelleren Form...
U3065 November 24th, 2008, 08:46 PM ich möchte nur kurz anfügen, der entscheid hat überhaupt nichts mit der bevölkerunng zu tun sondern ist eine wirtschaftliche entscheidung. hirn einschalten bitte.
hab ich auch nicht erwähnt Rüebli, ich werde jetzt dir nicht sagen, Augen auf bitte...
U3065 November 24th, 2008, 08:55 PM Hinter vorgehaltener Hand ist halt schon auch die Finanzkrise ein wenig mitschuldig. Das Auditorium hätten sie ja auch nebenan anbauen können oder ein zusätzliches Gebäude dran bauen...wäre jedoch nochmals teurer gekommen! Wie schon in einem Thread erwähnt, hinterlässt die Finanzkrise bzw. die bevorstehende Rezession ihre Spuren auch im Immomarkt bzw. den Bauprojekten
@Steve5, gewiss, der St. Jakob Turm wurde gebaut, doch dies ist bloss ein Tropfen auf dem heissen Stein. Eigentlich hätte dieser ein neues Zeitalter bzw. den Startschuss zu den anderen Hochhäuser in Basel einleiten sollen...Doch nun ist das Prestigeobjekt schubladisiert worden - statt in die Höhe wird man nun, so wies aussieht in die Breite bauen. Wir stehen nun wieder gleich da wie vor 5 Jahren. Die Initialzündung an andere CH-Globalplayer ist ausgeblieben.
Riedberg November 24th, 2008, 08:57 PM Erst mal abwarten... man weiss ja noch nicht, wie die Alternative aussieht.
Wer weiss, vielleicht wird's ein ähnlich hohes Gebäude, einfach mit einer funktionaleren/konventionelleren Form...
Meiner Meinung kommt es nicht auf die Höhe an. Ich bevorzuge ein kleineres dafür schönes Gebäude einem hässlichen Riesenturm (wie z.B. der Burj Dubai). Wobei ich auch hoffe, dass das Gebäude ähnlich hoch wird und dem noch weitere in den schweizer Städten folgen werden
rübenzahn November 24th, 2008, 09:00 PM Der Turm war wohl zu klein für Roche, bzw. die unkoventionelle Form hat wahrscheinlich zu viel Raum aufgebraucht. Anscheinend hätte man nur 2100 anstatt 2400 leute ins Gebäude gebracht, dies würde die hohen Investitionen nicht mehr rechtfertigen. Anstatt das ganze Projekt nochmals umzukrempeln und dabei sehr viel Zeit zu verlieren, wegen der langen Bauzeit der Spiralform, macht man wohl lieber etwas neues. Aber ich gehe stark davon aus es werden wieder 100m+ Hochhäuser entstehen und betstimmt ebenfalls ein super Projekt, vielleicht sogar besser.
U3065 November 24th, 2008, 09:18 PM Der Turm war wohl zu klein für Roche, bzw. die unkoventionelle Form hat wahrscheinlich zu viel Raum aufgebraucht. Anscheinend hätte man nur 2100 anstatt 2400 leute ins Gebäude gebracht, dies würde die hohen Investitionen nicht mehr rechtfertigen. Anstatt das ganze Projekt nochmals umzukrempeln und dabei sehr viel Zeit zu verlieren, wegen der langen Bauzeit der Spiralform, macht man wohl lieber etwas neues. Aber ich gehe stark davon aus es werden wieder 100m+ Hochhäuser entstehen und betstimmt ebenfalls ein super Projekt, vielleicht sogar besser.
So was nenn ich Zwangsoptimismus. Das einzig gute daran: Man bleibt bei Herzog & de Meuron, dann gibts bestimmt was gscheites...
Basel_CH November 24th, 2008, 09:23 PM Eigentlich sollte man aus dem "Fall Basel" lernen, dass man erst daran glauben darf, wenn die Bagger aufgefahren sind. In Genf gibt es (leider) noch nicht einmal ein konkretes Projekt...
DA hast du Recht, gibt ja genügend Beispiele von Hochhausprojekten die noch gekippt worden sind oder auf der Schippe stehen. Gerade mit der Finanzkrise werden da einige Bauprojekte wohl nicht realisiert werden. Höchster Wolkenkratzer in Moskau bpsw. oder glaub Chicago Spire, obwohl dort ja die Grupe auch schon steht.
steve5 November 24th, 2008, 10:08 PM Das Rennen um das höchste Hochhaus wird trotzdem weitergehen. Es gibt sicher bald wieder neue Rekordhochhausprojekte.
rübenzahn November 24th, 2008, 10:10 PM So was nenn ich Zwangsoptimismus. Das einzig gute daran: Man bleibt bei Herzog & de Meuron, dann gibts bestimmt was gscheites...
Ganau, finde es auch gut wenn HdM das neue Projekt entwerfen dürfen. Es besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass ein einziger grosser Turm entsteht. Ich persönlich würde auch zwei kleinere Türme begrüssen (100-130m), wegen dem Clustereffekt.
Hinter vorgehaltener Hand ist halt schon auch die Finanzkrise ein wenig mitschuldig. Wie schon in einem Thread erwähnt, hinterlässt die Finanzkrise bzw. die bevorstehende Rezession ihre Spuren auch im Immomarkt bzw. den Bauprojekten.
Der Hauptgrund dürfte schon sein dass der Turm die Anforderungen nicht erfüllte, ob aber die Finanzkrise dennoch das entscheidende Umdenken gebracht hat? wer weiss. Die Gesamtkosten dürften sich schlussendlich dennoch auf 550mio veranschlagen, es handelt sich sicherlich nicht um eine radikale Sparmassnahme wegen der Finanzkrise. Die Situation bei Roche kann auch nicht mit dem Immobilienmarkt verglichen werden.
Das Auditorium hätten sie ja auch nebenan anbauen können oder ein zusätzliches Gebäude dran bauen...wäre jedoch nochmals teurer gekommen!
Das ergibt wenig Sinn bei den knappen Platzverhältnissen auf dem Roche Areal.
superskyper November 24th, 2008, 11:22 PM für mich ist das ein Armutszeugnis ... die Planung dauert schon 3 Jahre und erst jetzt merken die, dass dieser Turm Ihren Ansprüchen nicht genügt. Aber HALLO:ohno: ...der Hund liegt tiefer begraben...!! Bin ja gespannt wie das neue Projekt aussieht und wie lange es geht bis dieses Bewilligt wird ...:bash:
rübenzahn November 24th, 2008, 11:42 PM Im Regionaljournal von Radio DRS habe ich die bisher ausführlichste Begründung für den Verzicht gehört. So ist der Spielraum sehr klein da die Grundfläche begrenzt ist, wie auch die Höhe wegen dem Schattenwurf. Man prüfe zum Beispiel ob man die Grundfläche vergrössern könnte um den Anforderungen besser gerecht zu werden. Bezüglich der Gestalt des neuen Baus gebe es aber noch keine Vorstellungen, ein neuer Turm könnte sogar ähnlich aussehen wie der eben verworfene. Der Bau befand sich ausserdem ein halbes Jahr vor der Baueingabe, normalerweise wäre das Projekt also noch gar nicht an die Öffentlichkeit gelangt.
hausmeister November 25th, 2008, 11:40 AM So was nenn ich Zwangsoptimismus. Das einzig gute daran: Man bleibt bei Herzog & de Meuron, dann gibts bestimmt was gscheites...
dieser "zweckoptimismus" ist gar nicht so unbegründet. in einem interview mit der baz gab baltisberger (regionenleiter) an, dass man die bebauungspläne wohl weiterverwenden würde. dies würde einen bau bis 170m höhe zulassen. wir werdens sehen...
U3065 November 25th, 2008, 11:48 AM dieser "zweckoptimismus" ist gar nicht so unbegründet. in einem interview mit der baz gab baltisberger (regionenleiter) an, dass man die bebauungspläne wohl weiterverwenden würde. dies würde einen bau bis 170m höhe zulassen. wir werdens sehen...
Stimmt, wir werdens sehen. Vielleicht wird doch noch höher gebaut, was ich jedoch bezweifle, aber wie gesagt, ich lass mich nun mal überraschen!
hausmeister November 25th, 2008, 11:59 AM ich glaube nicht dass höher gebaut wird. aber ich denke, man wird aus platzgründen nicht drumherum kommen, in die höhe zu bauen. wenn man die begründungen liest, war ja nicht die höhe das problem, sondern die zweckmässigkeit.
und wenn die form schlicht gehalten wird, dann würde ich wie rübenzahn zwei kleinere hochhäuser bevorzugen. der alte entwurf hätte als landmark zwar sehr gut funktioniert, ansonsten gefallen mir cluster aber besser. wie gesagt, wir werdens sehen.
hausmeister November 25th, 2008, 12:07 PM hier noch das besagte interview mit baltisberger:
BaZ: Herr Baltisberger, wie enttäuscht sind Sie, dass der geplante Turm nicht kommt?
Matthias M. Baltisberger: Aus der Optik des Basler Bürgers hätte ich mich über den Turm gefreut. Auf der anderen Seite muss ich das Ganze betriebswirtschaftlich betrachten, und da erkannten wir zunehmend, dass unsere Anforderungen nicht erfüllt waren und die Kosten im besten Fall gehalten werden konnten. Konkret: Die Arbeitsplätze wurden immer teurer.
Das überrascht. Roche ist doch eine Firma, die alles bis ins Detail plant.
Das ist wie bei der Entwicklung eines Medikaments. Auch da kann es sein, dass wir nach vier Jahren Halt rufen.
Haben Sie den Architekten keine konkreten Vorgaben gemacht? Sie sagen, dass das geplante Auditorium mit 500 Plätzen nicht realisierbar war. Das hätten Herzog und de Meuron doch früher merken müssen.
Natürlich war alles im Detail geregelt. Wir haben bald gesehen, dass das Auditorium in einem Untergeschoss sein wird. Als der Aushub berechnet wurde, merkten wir jedoch, dass dieser aufgrund seiner Grösse zu nahe an die umgebenden Gebäude herankommen würde. Das wäre problematisch gewesen für die Statik dieser Gebäude.
Aber sind das nicht Dinge, die man früher erkennen sollte?
Wäre das ein rechteckiger «Kasten», hätten wir schnell gewusst, was wo reinpasst. Hier aber wurde alles neu entwickelt. Ein Beispiel: Ursprünglich hatte das Haus 8000 Fensterformen. Jede Scheibe war anders. Die Frage war nicht, ob man diese Formate herstellen konnte – natürlich ging das. Es war eine Frage des Aufwands. Am Ende konnten wir keine Kompromisse mehr eingehen.
Wie hoch waren die budgetierten Baukosten zuletzt?
Unverändert 550 Millionen. Allerdings hätten wir statt 2400 nur noch 2100 Arbeitsplätze gehabt.
Wie viel Geld haben Sie bis heute ausgegeben?
Wir haben jetzt zwei bis drei Prozent der Gesamtkosten im Umfang von 550 Millionen Franken verbraucht.
Also rund 10 bis 15 Millionen.
Aber davon ist ein Viertel nicht verloren, denn die Bebauungspläne können wir auch fürs neue Projekt brauchen. Auch die Infrastrukturprojekte bleiben unverändert.
Wird das neue Projekt günstiger sein?
Das wissen wir nicht. Wir gehen davon aus, dass wir den angestrebten Nutzen etwas günstiger erreichen können. Erstens prüfen wir, mehr Bodenfläche zur Verfügung zu stellen. Und zweitens muss es gewisse Grenzen bei der technischen Ausgestaltung geben. Wir werden sicher nicht mehr mit einem Konzept beginnen, das 8000 verschiedene Fensterformen vorsieht.
Strengere Vorgaben an die Architekten?
Ja. Wir hätten beim Hochhaus am Ende immer noch 120 verschiedene Fensterformen gehabt.
Bleiben Sie bei Herzog & de Meuron?
Wir werden unser Areal im Sinne der architektonischen Tradition zusammen mit Herzog & de Meuron weiterentwickeln und das Basler Büro wird sicher auch am neuen Projekt beteiligt sein. Wir haben darüber aber noch keinen Vertrag abgeschlossen.
Das tönt noch sehr unverbindlich. Halten Sie am Konzept eines Hochhauses fest oder wird das neue Projekt Campus-Charakter haben?
Ich denke einfach mal laut, wir beginnen ja erst morgen mit dem neuen Projekt. Mehr Bodenfläche bedeutet, dass wir ein Gebäude abreissen müssen. Das wäre machbar. Der Boden an dieser Lage ist aber auch wertvoll. Wir können nicht ein lediglich vierzig Meter hohes Gebäude bauen. Es wird auf jeden Fall wieder ein hohes Gebäude geben. Aber vielleicht nicht für 2400 Leute, sondern nur für 1500. Und dafür bauen wir einen zweiten Neubau.
Hatte die Finanzkrise einen Einfluss auf die Absage an den Turm?
Nein. Wäre die Finanzierung das Problem gewesen, hätten wir den Neubau grundsätzlich abgesagt. Das Ziel, die Mitarbeiter aus den verschiedenen Standorten zurückzuholen, besteht aber nach wie vor.
Sie haben viele Büros im Messeturm. Ihre Pensionskasse wollte dieses Gebäude angeblich kaufen.
Ich kann bestätigen, dass die Anlagekommission den Beschluss gefasst hat, mehr Geld in Immobilien zu investieren. Da geht es aber fast ausschliesslich um Wohnobjekte.
Und der Messeturm?
Nein, das war nie ein Thema.
Rechnen Sie mit dem gleichen Bezugstermin wie bisher?
Ja. Wobei: Es gibt verschiedene Terminpläne. Ursprünglich rechneten wir damit, dass das Haus 2012 gebaut sein sollte und 2013 der Einzug erfolgen würde. Doch diesen Zeitplan hätten wir nicht einhalten können, da sich die Konstruktion als zu kompliziert erwies. Im Saldo hätten sich die Bauarbeiten um ein gutes Jahr verlängert, sodass wir im 2014 hätten einziehen können. Den Zeitpunkt hoffen wir noch immer erreichen zu können.
(Baz.ch/Newsnetz)
sämelihülz November 25th, 2008, 03:08 PM bitte mind. 127 Meter bauen ;)
urbanbasel November 25th, 2008, 03:47 PM bitte mind. 127 Meter bauen ;)
Also mir würde 126.5 Meter auch schon reichen...
musician November 25th, 2008, 04:12 PM Ich denke die Vorstellung von Baltisberger ist gar nicht so unrealistisch. Um Platz zu sparen wird es wohl in jedem Fall ein Hochhaus geben, für das Gros der Büroräume. Dazu ein weiteres Gebäude als eine Art Sockel, wo die Nutzungen Platz finden, die ein breiteres Fundament benötigen.
Allerdings scheinen mir die offiziellen Gründe wirklich vorgeschoben. Man hat gemerkt, dass die Pressemitteilung unter Zeitdruck entstanden ist, die einzelnen Statements z.B. zur Beteiligung von HdM an einem Alternativprojekt waren nicht aufeinander abgestimmt. Ausserdem verstehe ich nicht, weshalb ein Auditorium unbedingt in den Neubau muss. Es existiert ja bereits jetzt eines von ansehnlicher Grösse (meiner Meinung nach haben dort bereits 500 Leute Platz, aber sicher bin ich nicht), man hätte doch dieses auf den neuesten Stand bringen oder erweitern können.
Ich vermute, dass einigen Leuten bei Roche der Entwurf einfach zu kühn war, auch bricht er ein Stück weit mit der zurückhaltenden Formensprache der bestehenden Gebäude.
Man muss schon sagen, dass der Bau 1 einen riesigen Raum (v.a. optisch) über die ganze Stadt für sich vereinnahmt hätte, insofern liegt in dem Neuanfang auch eine Chance. Für einen neuen Entwurf wünschte ich mir eine ähnliche Höhe aber insgesamt ein etwas schlankeres und filigraneres Gebäude.
Don Calo November 25th, 2008, 04:41 PM Zum Erstaunen von Herzog und de Meuron, der Basler Politiker und Bevölkerung wurde das Projekt des Roche-Turms begraben. Doch der Basler Wunsch, es an Grösse mit Zürich aufnehmen zu können, wird überleben, schreibt Baz.ch/Newsnetz-Redaktorin Michèle Binswanger*.
Der Turm ist tot. Nicht, dass die Basler dem geplanten Bauwerk in Doppelhelix-Form besondere Sympathien entgegen gebracht hätten. Ganz im Gegenteil. Angesichts des geplanten, 154 Meter hohen, 155 Millionen teuren Turms mit 8000 verschiedenen Fensterformen und einem extremem Design, orteten die Basler Gigantismus. Und das sehen sie nicht gern, besonders wenn es sich um moderne Architektur handelt.
Das Volk hätte zwar zu den privatwirtschaftlichen Roche-Plänen gar nichts zu sagen gehabt. Aber wehe, es darf darüber entscheiden, ob ein modernes Bauprojekt realisiert wird. Ein Multiplex-Kino von Herzog de Meuron? Ein Casino-Neubau von Zaha Hadid? Nein danke, sagten die Basler an der Urne zu diesen Projekten, wir mögen keine Klötze.
Und doch. Jetzt, da der Roche-Ständer abgesägt wurde, dürfte sich der Basler im Grunde seines Herzens doch ein kleines bisschen grämen. Denn trotz der Aversion gegen das allzu Grosse, sehnt er sich nach Grösse. Und der Zweck heiligt vor allem dann die Mittel, wenn es darum geht, anderen Giganten zu begegnen. Zum Beispiel den Zürchern. Hier hätte der Turm entscheidende Vorteile gebracht: nämlich 154 Meter. Mit dieser Höhe hätte der Roche- Turm den geplanten Zürcher Prime-Tower um 28 Meter überragt. 28 Gründe für den Basler, sich auf die Schulter zu klopfen und zu freuen, dass Basel zwar verschlafener ist als Zürich und auch nicht so schön. Aber dort, wo es drauf ankommt, hat man den Längeren.
Hätte man gehabt. Wird jetzt eben nichts draus. Roche ist zum Schluss gekommen, dass das Ding zu sperrig ist, nicht funktional, zu teuer. Nüchterne Rechnerei brachte das vermeintlich beste Argument der Basler gegen die Arroganz der Zürcher zu Fall. Letztlich macht es wohl keinen Unterschied. Die Zürcher nämlich hätten den Basler Turm jenseits ihrer Stadtgrenzen gar nicht bemerkt und sich fröhlich weiter für die Grössten gehalten. Die und die Basler hätten, statt sich über den höchsten Wolkenkratzer der Schweiz zu freuen, doch nur über seinen Gigantismus lamentiert.
*Baz.ch/Newsnetz-Redaktorin Michèle Binswanger lebt in Basel und arbeitet in Zürich
-------------------------------------------------------------------------
Ein Artikel zum schmunzeln und gar nicht so unwahr...
hausmeister November 25th, 2008, 05:05 PM ^^ möge die frau binswanger an all den klischees ersticken!
Energy2003 November 25th, 2008, 05:14 PM komischer Artikel .... und offen herumposaunen das man (vielleicht!, i don´t know it) jeden Tag mit dem Auto von Basel nach Zürich fährt um zu arbeiten spricht nicht gerade für den Umweltgedanken
suburbansky November 25th, 2008, 05:22 PM dass Basel zwar verschlafener ist als Zürich und auch nicht so schön.
Ich verstehe nicht ganz: Nur weil in Zürich mehr los ist als in Basel, ist Basel automatisch verschlafen? :wtf:
Und Zürich schöner? Gut, Schwamendingen und Neu-Oerlikon machen da wahrscheinlich den Unterschied aus, würd ich sagen...
rübenzahn November 25th, 2008, 05:39 PM Wahrscheinlich haben mehrere kleine Gründe sich aufsummiert, die dann zu dem späten Verzicht geführt haben. Einerseits sicher die unerfüllten Anforderungen bei sehr hohen Kosten, daneben fühlte man sich vielleicht nicht wohl so ein protziges Gebäude zu bauen, gerade in Zeiten der Krise. Das Hochhaus wäre vielleicht eines der bekanntesten in Europa geworden. Für die Stadt ein Gewinn, für Roche vielleicht eine Bürde.
Ich gehe aufgrund der Statements auch eher davon aus, dass nun zwei Gebäude entstehen werden. Von den Platzansprüchen her werden es wohl zwei Hochhäuser sein. Als Gegenpol zu den Novartis Hochhäusern wäre dies auch städtebaulich sinnvoll. Ich frage mich nur wie man dies mit den bestehenden Gebäuden handhabt, einfach abreissen kann man die nicht ohne Ersatz. Vielleicht muss man halt wirklich in Etappen bauen und als erstes wieder ein Hochhaus auf dem Grundstück des Bau1 errichten, halt ein bisschen kleiner.
superskyper November 26th, 2008, 03:51 AM Martin Hofer, Roche verzichtet auf den Bau des 154 Meter hohen Büroturms in Basel. Was löst der Entscheid bei Ihnen aus?
Er macht mich ausserordentlich froh.
Warum?
Weil ich finde, dass Herzog & de Meuron ein schlechtes Projekt entworfen haben. Es ist städtebaulich unhaltbar, überdimensioniert und unproportioniert, ein plumper Eingriff ins Stadtbild. Das Hochhaus wirkt als Fremdkörper, ist weder sorgfältig noch feinfühlig in die Umgebung eingepasst und hätte bei weitem kein Wahrzeichen abgegeben wie der Basler Messeturm, mit dem man ja auch in eine neue Dimension vorgestossen ist. Mich erstaunt, dass so gute Architekten städtebaulich so etwas Schlechtes planen konnten.
Die Verantwortlichen von Roche machen auch betriebswirtschaftliche Fragezeichen.
Man sieht sofort, dass sich so etwas nicht rechnet. Ich bin froh, dass man bei Roche einen kühlen Kopf bewahrt und die Notbremse gezogen hat.
Woran haben Sie gemerkt, dass die Rechnung nicht aufgehen kann?
Das Hochhaus hat Dimensionen, die auf der Basis der heutigen Bauvorschriften enorme Kosten verursachen. Es wäre ein reines Prestigeprojekt geworden.
Ging es also doch darum, dem famosen Campus von Novartis ein Roche-Denkmal gegenüberzustellen?
So sieht es aus, wobei Novartis kultivierter vorgegangen ist. Roche scheint sich gesagt zu haben: Wir haben keinen Platz, also bauen wir den Novartis-Campus vertikal nach und platzieren so viele Leute in einen Turm wie möglich. Entstanden ist ein Turm von Babel.
Bei Roche heisst es, man könne die Planung eines Hochhauses mit der Entwicklung eines Medikaments vergleichen. Auch dort rufe man nach vier Jahren zuweilen Halt. Überzeugt Sie diese Argumentation?
Überhaupt nicht. Im Gegensatz zu Forschungsprojekten in der Pharmabranche muss man in der Architektur die Welt nicht neu erfinden. Immobilien sind eine relativ einfache Wissenschaft. Mit diesem Projekt hat man vermutlich einige Millionen Franken unnötigerweise in den Sand gesetzt, aber falsch planen ist immer noch günstiger als falsch bauen.
Als Roche das Projekt 2007 der Öffentlichkeit vorstellte, zeigten die Pläne ein Auditorium für 500 Leute direkt über der Lobby. Offenbar wanderte das Auditorium später ins Untergeschoss. Sind so einschneidende Veränderungen bei Grossprojekten üblich?
Das ist durchaus üblich, aber ich glaube nicht, dass diese Planungsänderung das Projekt zu Fall gebracht hat.
Laut Roche wäre als Folge dieser Umplatzierung die Baugrube so gross geworden, dass sie die Statik der umgebenden Gebäude gefährdet hätte.
Ich glaube nicht an dieses Argument.
Das Hochhaus hatte gemäss Planung 8000 verschiedene Fensterformen; jede Scheibe war anders. Man reduzierte das Projekt auf 120 Formen. Haben die Architekten Herzog & de Meuron die Bodenhaftung verloren?
Die Scheiben sind ein schlechtes Beispiel. Dem Computer ist es nämlich egal, ob er 8000 Fensterformen schneiden muss oder nur 120. Das ist heute kein Preisargument mehr. Aber ich finde tatsächlich, dass die Architekten die Bodenhaftung verloren haben, und zwar in Bezug auf ihr Rollenverständnis. Sie verkaufen sich ja neuerdings als Lead Consultants, das heisst: Sie bauen nicht mehr, sondern überlassen die Niederungen des Bauens, der Technologie, der Kosten und Termine irgendwelchen Architekturbüros. Selber machen sie nur noch grosse Würfe.
Was sagt es über die Leistung der Architekten aus, wenn ein Hochhaus zwar wie geplant 550 Millionen Franken kostet, aber statt der vorgegebenen 2400 nur 2100 Arbeitsplätze Platz haben, also 12,5 Prozent weniger?
Sie haben ihre Aufgabe nicht erfüllt.
www.baz.ch
earthJoker November 26th, 2008, 11:02 AM komischer Artikel .... und offen herumposaunen das man (vielleicht!, i don´t know it) jeden Tag mit dem Auto von Basel nach Zürich fährt um zu arbeiten spricht nicht gerade für den Umweltgedanken
Steht hier irgendwas von Auto?
Energy2003 November 26th, 2008, 11:04 PM Quote:
Originally Posted by Energy2003 View Post
komischer Artikel .... und offen herumposaunen das man (vielleicht!, i don´t know it) jeden Tag mit dem Auto von Basel nach Zürich fährt um zu arbeiten spricht nicht gerade für den Umweltgedanken
Schweizer und genau lesen :ohno:
die auch war auch nur EIN Beispiel für den "Sinn" des Artikels
ausserdem klingt dieses "lebt in Basel, arbeitet in Zürich" sowas wie ne Erklärtung automatisch beide Städte und deren Bewohner 100% zu kennen.
ich wohne schon mehr als 20 Jahre in der gleichen Stadt und würde mir was ähnliches nie anmuten
Kolja@ZH November 27th, 2008, 01:41 AM [...]
Und Zürich schöner? Gut, Schwamendingen und Neu-Oerlikon machen da wahrscheinlich den Unterschied aus, würd ich sagen...
:wtf: Kennst Du überhaupt diese Stadtquartiere?
Schwamendingen
http://farm2.static.flickr.com/1379/1126930635_59dd30032d_b.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2276/2339055486_1996735b32.jpg?v=0http://farm3.static.flickr.com/2361/2339054450_6092ec35e1.jpg?v=0
http://farm4.static.flickr.com/3060/2668542982_cc476babb0.jpg?v=0http://farm3.static.flickr.com/2306/2339055922_c7f41c6c82.jpg?v=0
sämelihülz November 27th, 2008, 03:19 AM :wtf: Kennst Du überhaupt diese Stadtquartiere?
Schwamendingen
http://farm2.static.flickr.com/1379/1126930635_59dd30032d_b.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2276/2339055486_1996735b32.jpg?v=0http://farm3.static.flickr.com/2361/2339054450_6092ec35e1.jpg?v=0
http://farm4.static.flickr.com/3060/2668542982_cc476babb0.jpg?v=0http://farm3.static.flickr.com/2306/2339055922_c7f41c6c82.jpg?v=0
Na gut, ich kann auch Felder von Pratteln, nach Riehen , bis nach Pfeffingen Posten, nur fehlt mir da ein wenig die Zeit!
earthJoker November 27th, 2008, 09:19 AM Quote:
Originally Posted by Energy2003 View Post
komischer Artikel .... und offen herumposaunen das man (vielleicht!, i don´t know it) jeden Tag mit dem Auto von Basel nach Zürich fährt um zu arbeiten spricht nicht gerade für den Umweltgedanken
Ist eher unwarscheinlich, auf diesen langen Pendlerstrecken ligt der Bahnanteil sehr hoch, so etwa bei 80%. Und bei Journalisten ist es sehr wahrscheinlich, das diese im Zug noch ihren Laptop am Start haben.
suburbansky November 27th, 2008, 11:06 AM :wtf: Kennst Du überhaupt diese Stadtquartiere?
Ja, ich kenne beide zufälligerweise sehr gut. Und sie sind für mich eher Agglo-Einheitsbrei, welcher halt noch innerhalb der Stadtgrenzen liegt.
raggaman November 28th, 2008, 10:21 PM Ja, ich kenne beide zufälligerweise sehr gut. Und sie sind für mich eher Agglo-Einheitsbrei, welcher halt noch innerhalb der Stadtgrenzen liegt.
Wenn du diese Quartiere wirklich gut kennen würdest, dann würdest du sie nicht beide im gleichen Atemzug als Agglo-Einheitsbrei bezeichnen... Schau dich mal ein bisschen dort um, dann siehst du dass die beiden Quartiere einen höchst unterschiedlichen Charakter haben...!
Der Zürich-Komplex lässt grüssen... :nuts:
suburbansky November 29th, 2008, 11:28 AM Es habe beide Quartiere auf ihre Art einen Agglo-Charakter doch - eine Agglogemeinde hat ebenfalls einen gewissen Charakter. Ich lass mich doch hier nicht für blöd verkaufen, also echt...
sämelihülz December 2nd, 2008, 04:46 PM Was denkt ihr wie Hoch der neue Turm sein wird?
Ich fürchte er wird nicht so hoch wie der Prime Tower, das ist ein schwerer Schmerz für einen stolzen Basler, aber die Hoffnung stirb bekanntlicherweise zuletzt! :ohno:
ich sag mal wenn er 100 Meter hoch wird, dann haben wir glück gehabt!
Energy2003 December 2nd, 2008, 04:57 PM der Basler und dessen Meinung wird Roche in dieser Sache eher egal sein, aber es ist wohl nicht ganz schlecht, wenn man ohnehin ein HH braucht, das man dann vielleicht auch grad noch den Titel "Roche - das höchste Haus der Schweiz" hat.
zumal ja auch Novartis UND Prime Tower UNTER 130m sein werden (und Messeturm 100+ ist)
und den Platzbedarf NICHT haben, werden sie ja wohl nicht; aber 8000 versch. Fenster zu produzieren erscheint mehr als hirnrissig
also wär wohl unlogisch wenn die auch ein Haus mit 100-130m hinbauen würden ... wenn ein paar Meter mehr auf das kommende jahrzehnt hinaus vielleicht "das" Hochhaus schlechthin der Schweiz würde (ob optisch auch, bleibt dahingestellt im moment)
U3065 December 2nd, 2008, 05:09 PM Ich denke auch mit 100m dürft ihr zufrieden sein. Vielleicht gibts ja zum Trost auch zwei kleinere Hochhäuser (ca. 80m). Wir werden es sehen. In Zukunft wünsche ich jedoch sowohl von den Real Estate Companies als auch von CH-Grossfirmen mehr Mut für architektonische Würfe, vor allem Mut, ihre Firmenzentralen in die Höhe zu bauen. Novartis und Roche sind, denke ich, gute Beispiele dafür...
Don Calo December 2nd, 2008, 05:20 PM Um die hundert Meter wird er wahrscheinlich schon werden, wie sonst sollen da 1500 bis 2000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Wie schon gesagt wurde, wäre es auch möglich, dass zwei kleiner Hochhäsuer entstehen à ca. 70m bis 80m. Schade ist vor allem, dass das neue Hochhaus frühestens 2014 stehen wird.
Basel_CH December 2nd, 2008, 07:09 PM Was denkt ihr wie Hoch der neue Turm sein wird?
Ich fürchte er wird nicht so hoch wie der Prime Tower, das ist ein schwerer Schmerz für einen stolzen Basler, aber die Hoffnung stirb bekanntlicherweise zuletzt! :ohno:
ich sag mal wenn er 100 Meter hoch wird, dann haben wir glück gehabt!
Also ich bin mir da nicht mal so sicher, obs überhaupt ein Hochhaus in diesen Dimensionen geben wird. Ich kann mir noch vorstellen, dass es da am Schluss ein hässlicher Klotz 50x50x50 Meter geben wird. Bei Roche bin ich jetzt mal arg pessimistisch eingestellt und Herzog de Meuron wird sicher noch ne blöde Idee einfallen.
urbanbasel December 2nd, 2008, 08:13 PM [QUOTE=sämelihülz;28839048]Was denkt ihr wie Hoch der neue Turm sein wird?
ich sag mal wenn er 100 Meter hoch wird, dann haben wir glück gehabt![/QUOTE
An der Pressemitteilung hat der Standortleiter der Roche Basel, Matthias Balitisberger, ja bekannt gegeben, dass es wieder ein `hohes` Gebäude geben wird. Jetzt kann man da alles mögliche hinein interpretieren...Da das Areal ja anscheinend so gut wie verbaut ist, gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit in die Höhe zu bauen. Und dass Herzog de Meuron auch nicht abgeneigt sind in die vertikale zu bauen, ist auch bekannt.
Ich denke ein Hochhaus à la Messeturm, nur etwas breiter wäre ein gute Lösung. Ich hoffe schwer auf eine ähnliche Höhe wie beim ersten Projekt, glaube aber eher dass maximal 120m gebaut werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
steve5 December 2nd, 2008, 11:13 PM Ich sage folgendes Durchschnittswachstum voraus:
Genf, 2016, 40 Stockwerke
Lausanne, 2017, 30 Stockwerke
Basel, 2018, 42 Stockwerke
Bern, 2019, 32 Stockwerke
Zürich, 2020, 44 Stockwerke
Lugano, 2021, 34 Stockwerke
Genf, 2022, 46 Stockwerke
St.Gallen, 2023, 36 Stockwerke
Basel, 2024, 48 Stockwerke
Olten, 2025, 38 Stockwerke
Zürich, 2026, 50 Stockwerke
Biel, 2027, 40 Stockwerke
sämelihülz December 3rd, 2008, 01:06 AM Ich sage folgendes Durchschnittswachstum voraus:
Genf, 2016, 40 Stockwerke
Lausanne, 2017, 30 Stockwerke
Basel, 2018, 42 Stockwerke
Bern, 2019, 32 Stockwerke
Zürich, 2020, 44 Stockwerke
Lugano, 2021, 34 Stockwerke
Genf, 2022, 46 Stockwerke
St.Gallen, 2023, 36 Stockwerke
Basel, 2024, 48 Stockwerke
Olten, 2025, 38 Stockwerke
Zürich, 2026, 50 Stockwerke
Biel, 2027, 40 Stockwerke
erklärung? :weird:
superskyper December 3rd, 2008, 04:13 AM hier mein Vorschlag an Roche. Also ich persönlich bevorzuge einen Hochhaus-Cluster mit 4 bis 6 Blocks zwischen 50m und 150m an Höhe. Somit würde diese Gegend etwas Volumen erhalten.
Bild 1 - ist mein Favorit. Richtiger Grosstadt flair. Let's hope!
http://i334.photobucket.com/albums/m440/sarioluna/roche11.jpg?t=1228268884
Bild 2 - alternative, aber weniger gewagt.Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es wohl am Schluss so aussehen!
http://i334.photobucket.com/albums/m440/sarioluna/roche12.jpg?t=1228268948
Bin auf Eure Vorschläge gespannt!
urbanbasel December 3rd, 2008, 02:19 PM Nette Grafik!Shanghai lässt grüssen...
Riedberg December 3rd, 2008, 04:33 PM http://i334.photobucket.com/albums/m440/sarioluna/roche11.jpg?t=1228268884
Mir gefällt dieses Bild sehr gut. Wie hoch wäre hier der höchste Turm? So um die 150 Meter?
Don Calo December 3rd, 2008, 05:24 PM ^^ Dieses gefällt mir auch sehr gut! Aber auf so etwas können wir wahrscheinlich noch lange warten. Nun wäre es jedoch möglich statt einem einzigen Hochhaus meherer in Etappen zu realisieren, damit schlussendlich wie hier ein kleiner Cluster entsteht.
sämelihülz December 3rd, 2008, 05:36 PM hier mein Vorschlag an Roche. Also ich persönlich bevorzuge einen Hochhaus-Cluster mit 4 bis 6 Blocks zwischen 50m und 150m an Höhe. Somit würde diese Gegend etwas Volumen erhalten.
Bild 1 - ist mein Favorit. Richtiger Grosstadt flair. Let's hope!
http://i334.photobucket.com/albums/m440/sarioluna/roche11.jpg?t=1228268884
Bild 2 - alternative, aber weniger gewagt.Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es wohl am Schluss so aussehen!
http://i334.photobucket.com/albums/m440/sarioluna/roche12.jpg?t=1228268948
Bin auf Eure Vorschläge gespannt!
Bild 1 sieht wirklich gut aus!
Sowas könnte es vielleicht höchstens bei Novartis mal geben!
rübenzahn December 3rd, 2008, 06:35 PM die proportionen stimmen nicht so ganz, die türme sind zu schmal. vom volumen her wäre so ein cluster aber durchaus denkbar. der bau1 entspricht etwa drei mal dem messeturm, nur um die dimensionen zu verdeutlichen.
steve5 December 3rd, 2008, 10:04 PM erklärung? :weird:
Was soll es da zu erklären geben? Ich könnte mir vorstellen und hoffe, dass es sich so entwickelt.
urbanbasel December 12th, 2008, 06:06 PM Gibt es hier drin Insiderwissen oder Gerüchte was nun anstelle des geplanten Bau 1 entstehen wird? Ich kann es kaum erwarten bis das neue Projekt vorgestellt wird und hoffe nicht enttäuscht zu werden...
sämelihülz December 12th, 2008, 07:45 PM nicht das ich wüsste
aber schreib doch mal eine email, dann weisst du vielleicht wenigstens den Termin der bekanntgabe, hab ich vor 2 Jahren auch gemacht!
hausmeister March 17th, 2009, 10:29 AM Aus der heutigen BaZ in einem Artikel über H&dM:
"Der Roche-Turm, der als höchstes Gebäude der Schweiz konzipiert war, wird zwar nicht gebaut, doch man sei für Roche intensiv an der Planung eines alternativen Projektes."
hausmeister June 26th, 2009, 01:59 PM Eine Aussage von M. Baltisberger, dem Standortleiter Basel, anlässlich der Einweihung vom Bau 235 in Kaiseraugst (siehe auch Post von U3065 im Projektthread):
"Standortentscheidungen werden nicht aus „Heimatschutzgründen“ getroffen. Roche hat sich für Kaiseraugst entschlossen, weil der Standort in der Summe die besten Voraussetzungen für den neuen Produktionsbetrieb bot.
Beim nächsten Investitionsentscheid wird sich Basel/Kaiseraugst aufs Neue im internen und externen Wettbewerb behaupten müssen – d.h., wir werden auch in Zukunft beste Voraussetzungen schaffen müssen, um als Standort wettbewerbsfähig zu bleiben."
Postiv, dass der Standort Nordwestschweiz konkurrenzfähig zu sein scheint. Eher mit einem etwas bitteren Nachgeschmack der Hinweis auf den "nächsten Investitionsentscheid". Ich hoffe damit meint er nicht das mittlerweilen fällige alternative Projekt zum Bau1...
ndugu June 26th, 2009, 04:31 PM "Standortentscheidungen werden nicht aus „Heimatschutzgründen“ getroffen. Roche hat sich für Kaiseraugst entschlossen, weil der Standort in der Summe die besten Voraussetzungen für den neuen Produktionsbetrieb bot.
Bau 1 dient ja der Verwaltung, nicht aber der Produktion. Ein neues Projekt soll übrigens bereits in Planung sein.
hausmeister June 26th, 2009, 08:43 PM ^^ Ja gut, er spricht allgemein vom "nächsten Investitionsentscheid". Ich kann mir zwar auch kaum vorstellen, dass er sich auf den Verwaltungssitz bezogen hat (vielleicht bin ich auch nur etwas nervös weil es keine Neuigkeiten gibt;))
sämelihülz June 29th, 2009, 02:25 AM Es wird eigentlich schon Zeit das Roche über das Projekt Bau1 informiert. Soweit ich mich noch erinnern kann meinte der Verwaltungsrat dass er bald über den Stand der Dinge Informieren wollte....
und natürlich hoffe ich das es trotzdem noch ein gescheites Hochhaus gibt, das mindestens 126 Meter Hoch wird :D
Basel_CH June 29th, 2009, 08:20 PM Ich finds langsam mühselig, was die Roche-Fritzen da vor sich hinknuppern bezüglich Architektur. Die sollten sich mal ein Beispiel an Novartis mit dem Campus nehmen, sowas dynamisches gibts fast nicht, da wird all 3 Monate wieder was geändert und dann aber auch umgesetzt.
Und ich bezweifle, dass da ein Turm >100 Meter entstehen wird und Bedarf wäre, sonst wär der 160 Meter-Turm auch nicht gekippt.
ndugu June 30th, 2009, 08:51 AM Der 160m Turm ist gekippt weil er den Anforderungen des Bauherrn nicht entsprochen hat: Zu wenig Büro, kein Konferenzzentrum im Sockel und Kostenexplosion. Deshalb wurde mit dem Folgeprojekt ein anderes Architekturbüro betraut.
Der Raumbedarf der Roche ist in der Zwischenzeit nicht kleiner geworden. Falls also am Plan, die in der ganzen Stadt verteilten Büros (Hochstrasse, Lautengartenstrasse, Messeplatz, etc?) räumlich zu konzentrieren festgehalten wird, gibt es sicher wieder ein grosses Projekt. Ob es sich dabei allerdings um einen Turm handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
sämelihülz June 30th, 2009, 09:50 AM Ich dachte H&dM wurden auch für das Nachfolgeprojekt beauftragt?
denke auch das es immer noch ein hohes Teil sein wird, oder evtl 2 schmälere Hochhäuser, dafür beide um die 100 Meter Hoch...
hausmeister June 30th, 2009, 10:25 AM ^^ Ich bin/war eigentlich auch der Meinung, dass HdM für das Nachfolgeprojekt beauftragt wurden (siehe auch mein Post oben vom 17.3.)
Wenn man über 2'000 Arbeitsplätze auf relativ kleinem Raum konzentrieren will, wird man zwangsläufig in die Höhe bauen müssen. Ob zwei kleinere Hochhäuser wirtschaftlicher sind als ein grosses weiss ich nicht. Die Kosten nehmen zwar mit jedem Stockwerk exponentiell zu, anderseits müsste bei mehreren Hochhäuser die (Grund-)Infrastruktur doppelt bestehen. Wir werdens sehen...
Basel_CH June 30th, 2009, 05:31 PM ^^ Ich bin/war eigentlich auch der Meinung, dass HdM für das Nachfolgeprojekt beauftragt wurden (siehe auch mein Post oben vom 17.3.)
Wenn man über 2'000 Arbeitsplätze auf relativ kleinem Raum konzentrieren will, wird man zwangsläufig in die Höhe bauen müssen. Ob zwei kleinere Hochhäuser wirtschaftlicher sind als ein grosses weiss ich nicht. Die Kosten nehmen zwar mit jedem Stockwerk exponentiell zu, anderseits müsste bei mehreren Hochhäuser die (Grund-)Infrastruktur doppelt bestehen. Wir werdens sehen...
Wieso nicht ein Cubus? 50x50x50 Meter und du hast wahnsinns Volumen für viele Büros und Konferenzräume, dafür eine bescheidene Höhe.
Echt, sowas bescheuertes würde ich unseren Star-Architekten noch zutrauen.
kriminalTANGO June 30th, 2009, 09:11 PM Ich kann mir nicht vorstellen, dass 50m3 reichen würden, und eine grössere Grundfläche wird man kaum zur Verfügung haben.
Ich war auch enttäuscht über die Entscheidung, den 160m-Turm nicht zu bauen. Ich denke und hoffe auch, dass es dennoch etwas hohes wird.
superskyper July 4th, 2009, 10:20 AM basel. Nachdem das Roche-Büro-
Hochhaus von Herzog & de Meuron
nicht umgesetzt wird, ist das Stuttgarter
Ingenieurbüro Weischede,
Herrmann und Partner mit der Planung
eines neuen Baus beauftragt
worden. Gemäss dem Wirtschaftsmagazin
«Bilanz» tüftelt dieses an
drei Modellen: Einem Funktionsbau
mit rechteckigem Grundriss, einer
Doppelturm-Konstruktion mit zwei
gegeneinander verschobenen Baukörpern
und einer sich gegen oben
hin verjüngenden Variante in Gestalt
eines übergrossen Segels.
www.baz.ch
Basel_CH July 4th, 2009, 11:44 AM ^^
Schad, steht da nichts über die Höhe des neuen Projektes.
hausmeister July 4th, 2009, 01:25 PM Ein etwas verwirrende Information aus der Baz zum neuen Projekt.
Nicht etwa HdM wurden ausgewechselt, sonderen deren "Hoftragwerkplaner" (Schnetzer Puskas). Zudem wurde eine Projektmanagement Firma (Drees & Sommer) zwischen HdM und Roche geschaltet, welche sozusagen als "Controller" agieren. Zum Thema Hochhaus bestätigt Roche, dass es auf jeden Fall wieder ein Hochhaus geben wird (über die Höhe steht nichts). Offen ist lediglich welche der drei Varianten gebaut wird. Informiert werde in diesem Jahr. Fertigstellung wird ziemlich sicher nach 2012 sein.
(Quelle: Bilanz)
superskyper July 4th, 2009, 02:12 PM bin gespannt wann die ersten Bilder gezeigt werden ! Oder hat es in der "Bilanz" bereits Bilder ?
hausmeister July 4th, 2009, 02:41 PM ^^ Nein, Bilder hat es leider keine.
Was haltet ihr von den drei möglichen Varianten?
Ich denke jede hat so seine Vorzüge. Der schlichte Bau mag zwar am wenigsten süektakulär sein, jedoch würde er im Gegensatz zum Doppelturm wohl ziemlich hoch werden um die geforderten Arbeitsplätze unterbringen zu können (die Grundfläche eines Hochhauses kann ja nicht zu gross sein, da die Büros Tageslicht haben sollten). Demgegenüber würde der Doppelturm wahrscheinlich etwas "städtischer" wirken und mit dem bestehenden Hochhaus und (je nach Betrachtungsort) zusammen mit dem nahegelegenen Messeturm eine Miniskyline ergeben. Das Segel ginge Wohl eher in Richtung des Vorgängers mit einer speziellen Architektur, könnte ein Wahrzeichen werden.
urbanbasel July 4th, 2009, 02:47 PM http://img107.imageshack.us/img107/8995/hotelr.jpg (http://img107.imageshack.us/i/hotelr.jpg/)
Also sowas in dieser Art würde sicher gut an den Rhein passen. Ansonsten wäre auch ein Hochhaus à la Messeturm nur höher eine gute Variante.
superskyper July 4th, 2009, 02:59 PM oder eine Kopie von dem ?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/DubAymx.JPG
hausmeister July 4th, 2009, 03:35 PM Doppelturm?
http://www.bmc-chmelar.at/images/projects/twin_towers/twin_towers_04.jpg
urbanbasel July 4th, 2009, 04:08 PM http://img262.imageshack.us/img262/3263/044selmi.jpg (http://img262.imageshack.us/i/044selmi.jpg/)
Oder dann halt ein rechteckiger Kasten...Da ja schon Novartis zwei rechteckige Hochhäuser plant, fände ich es etwas schade wenn Roche nicht etwas anderes wagen würde...
Basel_CH July 4th, 2009, 04:41 PM oder eine Kopie von dem ?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/DubAymx.JPG
Mit der Höhe dieses Turms wäre ich auch einverstanden.:)
Don Calo July 6th, 2009, 10:20 AM Das sind ja mal wieder guten Neuigkeiten. Alle drei Varianten haben etwas, ein Hochhaus in Form eines Segels so wie in Dubai wäre schon noch etwas spezielles und könnte am ehesten zu einem neuen Wahrzeichen werden.
Don Calo July 7th, 2009, 04:11 PM In der aktuellen Ausgabe des Hochparterre vom Juni/Juli hat es eine Reportage über Roche in Rotkreuz
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/hp6-7_09.jpg
Architektur: Weisse Bauten in Rotkreuz
Im Stillen, aber mit lauter Architektur baut Roche Diagnostics ihre Fabriken zum Forschungs- und Dienstleistungszentrum aus. Ein Turm markiert künftig den Standort an der Autobahn. Von Rahel Marti.
U3065 July 7th, 2009, 04:53 PM http://de.wikipedia.org/wiki/Hearst_Tower_(New_York_City)
Don Calo July 7th, 2009, 07:13 PM Der Hearst Tower in New York ist natürlich ein genialer Wolkenkratzer und gefällt mir sehr gut. Hier noch ein gelungener Wolkenkratzer der in Tokyo steht, der Cocoon Tower hat ein Höhe von 204 metern. :cheers:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Roche%20Tower/303CocoontowerTokyoJapan.jpg
sämelihülz July 8th, 2009, 12:53 AM Victoria-Turm in Mannheim 97 Meter Hoch
http://www.thehighrisepages.de/hhkartei/man_ergo.jpg
gefällt mir gut, aber wäre in Verbindung mit dem Messeturm vermutlich etwas langweilig
urbanbasel July 17th, 2009, 09:02 PM Bau97
http://img376.imageshack.us/img376/8591/img0091.jpg (http://img376.imageshack.us/i/img0091.jpg/)
superskyper July 24th, 2009, 11:25 AM Heute in der BAZ -Interview mit Roche-Konzernchef Severin Schwan
Interview: Valentin handschin
Und wie sieht es mit dem neuen Hauptsitzgebäude
aus? Die ersten Pläne für
einen Turm haben Sie ja verworfen...
Roche-Konzernchef: Severin Schwan
Das Architekturbüro Herzog & de
Meuron arbeitet für uns ein Alternativprojekt
aus. Wir gehen davon aus,
dass wir dieses bis Ende des Jahres
vorstellen können.
Wird der Turm jetzt doch von Herzog & de Meuron gebaut ?
hausmeister July 24th, 2009, 11:53 AM ^^ Dies stand nie zur Diskussion. Wie bereits erwähnt:
Ein etwas verwirrende Information aus der Baz zum neuen Projekt.
Nicht etwa HdM wurden ausgewechselt, sonderen deren "Hoftragwerkplaner" (Schnetzer Puskas). Zudem wurde eine Projektmanagement Firma (Drees & Sommer) zwischen HdM und Roche geschaltet, welche sozusagen als "Controller" agieren. Zum Thema Hochhaus bestätigt Roche, dass es auf jeden Fall wieder ein Hochhaus geben wird (über die Höhe steht nichts). Offen ist lediglich welche der drei Varianten gebaut wird. Informiert werde in diesem Jahr. Fertigstellung wird ziemlich sicher nach 2012 sein.
(Quelle: Bilanz)
Don Calo October 28th, 2009, 03:38 PM Wird noch relativ hoch, ist schon beinahe ein Hochhaus
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Roche%20Tower/IMG_0058.jpg
Django October 29th, 2009, 05:02 PM Um nochmals auf die Diskussion vom Juli zurückzukommen: Passen würde m.E. sonst auch so was wie der neue Hauptsitz der Region Lobardei in Mailand:
http://img340.imageshack.us/img340/2321/p1030582b.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/8358/img8319h.jpg
http://i35.tinypic.com/baiwi.png
Der Hauptturm hat eine Höhe von rund 160 Meter (also gleich hoch wie das ursprüngliche Roche-Projekt). Das Gebäude ist so gut wie fertig gestellt. Ich war im Sommer dort und konnte mir ein Bild davon machen. Wirkt sehr elegant.
(Einen ausführlichen Thread zum Thema gibt's hier: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=444644&page=27 )
sämelihülz October 30th, 2009, 03:37 PM Wie hoch wird das Haus? kann sich ja durchaus sehen lassen...
hoffe das endlich mal wieder was über den Bau1 bekannt gegeben wird!
rübenzahn November 14th, 2009, 05:59 PM http://img03.imagefra.me/img/img03/1/11/14/rafael162/f_grpn6spum_34702b5.jpg (http://imagefra.me/)
http://img38.imagefra.me/img/img38/1/11/14/rafael162/f_grpn6sq1m_bc6c8d0.jpg (http://imagefra.me/)
http://img01.imagefra.me/img/img01/1/11/14/rafael162/f_grpn6sq2m_e1381d9.jpg (http://imagefra.me/)
Don Calo November 19th, 2009, 08:16 PM ^^ ist grösser als erwartet und ein ziemlicher Kasten.
Hier noch zwei Fotos aufgenommen vom Messeparkplatz:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Roche%20Tower/Bau97_11109.jpg
im Bau, neu und alt nebeneinander
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Roche%20Tower/Bau97_21109.jpg
Basel_CH November 19th, 2009, 11:25 PM ^^
Was kommt da rein, Labors, Büros, sonst was...?
steve5 November 19th, 2009, 11:49 PM Haben sie das Hochhaus einfach in den Würfel verpackt. :laugh:
Da könnt ihr stolz sein, so was fettes haben wir nicht in Zürich.
rübenzahn November 20th, 2009, 12:03 AM ^^
Was kommt da rein, Labors, Büros, sonst was...?
Das sind die neuen Forschungsgebäude, von denen werden 4 oder 5 gebaut! gabs nicht einmal einen thread?
Don Calo November 20th, 2009, 11:16 AM Haben sie das Hochhaus einfach in den Würfel verpackt. :laugh:
Da könnt ihr stolz sein, so was fettes haben wir nicht in Zürich.
Roche hat versprochen bis ende Jahr ein alternatives Projekt zum gescheiterten Helix-Turm zu präsentieren, ich bin gespannt ob wir da noch was hören.
rübenzahn November 20th, 2009, 06:20 PM Roche hat versprochen bis ende Jahr ein alternatives Projekt zum gescheiterten Helix-Turm zu präsentieren, ich bin gespannt ob wir da noch was hören.
da hören wir schon noch etwas gutes, geduldig sein, es geht leider alles etwas länger. wenn ich mich richtig erinnere so war der roche tower im herbst 2006 angekündigt, nicht viel nach dem prime tower, welcher jetzt schon im bau ist. bis es aber mit dem neuen roche tower los geht wird der prime tower wohl schon fertig gebaut sein :nuts:
steve5 November 20th, 2009, 09:30 PM da hören wir schon noch etwas gutes, geduldig sein, es geht leider alles etwas länger. wenn ich mich richtig erinnere so war der roche tower im herbst 2006 angekündigt, nicht viel nach dem prime tower, welcher jetzt schon im bau ist. bis es aber mit dem neuen roche tower los geht wird der prime tower wohl schon fertig gebaut sein :nuts:
Der Prime Tower wurde ab 2000 geplant, es hat acht Jahre gedauert bis zum Baubeginn. Die Idee entstand sogar schon 1998.
rübenzahn November 20th, 2009, 10:33 PM Der Prime Tower wurde ab 2000 geplant, es hat acht Jahre gedauert bis zum Baubeginn. Die Idee entstand sogar schon 1998.
Geplant wurde am Roche tower natürlich auch schon früher. das siegeprojekt für den prime tower wurde jan. 2005 präsentiert, der roche tower im sept. 2006 vorgestellt. so meinte ich, möglicherweise ist aber der status nicht derweg direkt vergleichbar.
steve5 November 20th, 2009, 11:39 PM Geplant wurde am Roche tower natürlich auch schon früher. das siegeprojekt für den prime tower wurde jan. 2005 präsentiert, der roche tower im sept. 2006 vorgestellt. so meinte ich, möglicherweise ist aber der status nicht derweg direkt vergleichbar.
Ja weil beim Prime Tower wurden bereits vorher der Gestaltungsplan und die Sonderbauvorschriften erarbeitet und bewilligt.
urbanbasel December 6th, 2009, 11:44 AM http://www.sonntagszeitung.ch/wirtschaft/artikel-detailseite/?newsid=110393
U3065 December 6th, 2009, 12:10 PM http://www.sonntagszeitung.ch/wirtschaft/artikel-detailseite/?newsid=110393
Freu mich für Basel. Jetzt hoffe ich, dass die Hochhäuser von Renzo Piano und Jean Nouvel nicht all zu lange zurückgestellt werden. Basel bzw. ihre Pharmafirmen machen viel für den Hochhausbau. Ich wünschte mir bei Zürich wäre das ähnlich. Wir haben nun zwar bald den Prime Tower doch danach kommt lange Zeit nichts mehr. Von 126m Höhe gehts danach rassant zurück bis zum zweithöchsten sich im Bau befindlichen Gebäude, dem Mobimo Tower (81m)! Meiner Meinung nach müsste man die Bauvorschriften für Hochhäuser nach oben korrigieren. Momentan liegt sie in Zürich-West bei 80m. Nur so können wir den Bau von ähnlich hohen Hochhäusern wie dem Prime Tower fördern. Ansonsten wird wohl für längere Zeit der Prime Tower weit und breit das höchste Gebäude der Stadt und seiner Metroregion bleiben.... :-(
rübenzahn December 6th, 2009, 01:13 PM srry, dann sind wir ja gepannt
sämelihülz December 8th, 2009, 12:57 PM freue mich schon riesig! Stellt euch mal vor wie die Skyline von Basel 2020 aussehen wird!
Warteck-Turm, Bau1, Novartis 1+2, und vllcht noch weitere....
Don Calo December 8th, 2009, 04:51 PM freue mich schon riesig! Stellt euch mal vor wie die Skyline von Basel 2020 aussehen wird!
Warteck-Turm, Bau1, Novartis 1+2, und vllcht noch weitere....
Das hoffe ich natürlich auch, jedoch werden die Novartis Hochhäuser nicht vor 2014 und der Bau1 von Roche wurde noch nicht bestätigt bzw. die neuen pläne vorgestellt und der Warteck-Turm muss auch noch zuerst gebaut werden (finanzierung noch nicht gesichert). Es kann sein dass bis im Jahr 2020 alle Projekte verwirklicht werden aber sicher ist dies leider noch gar nicht.
Basel_CH December 8th, 2009, 07:06 PM Also wenn ich es richtig durchblickt habe wissen wir doch noch überhaupt nichts über die Höhe des Hochhausprojektes. ICh mein, das kann von 60 Meter aufwärts, über 100 Meter oder sogar baldige Referenz von 126 Meter gehen. Aber solange da nichts konkretisiert wird, mach ich mir da nicht zuviele Gedanken und alles unter 80 Metern wäre meiner Meinung nach nicht mal gross erwähnungswürdig.
rübenzahn December 17th, 2009, 09:55 AM heute ist es so weit :)
brombi December 17th, 2009, 03:22 PM Das Bürohochhaus in Kürze
Funktionen
- 1900 Arbeitsplätze
- Auditorium (500 Plätze)
- Cafeterien
- Kommunikationszonen
Technische Daten und Kosten
- 41 Stockwerke, 175m hoch
- 76'000 m2 Bruttogeschossfläche
- Kosten: rund 550 Millionen Franken
- Energieeffizienz: Minergie Bauweise
- Erdbebensichere Bauweise
Zeitplan
- Behördliche Genehmigungsverfahren und Rückbau altes Gebäude (Bau 15): 2010/2011
- geplanter Baubeginn: 2012
- geplante Fertigstellung: 2015
:banana:
philippmaurice December 17th, 2009, 03:35 PM say whaaaaat! :nuts:
:banana:
Don Calo December 17th, 2009, 03:56 PM Das sind sehr gute Neuigkeiten, ich freue mich sehr das der Turm nich gekürtzt wurde sondern sogar noch etwas höher wird! Yeaaaaa:carrot::pepper::banana2::cheer:
hausmeister December 17th, 2009, 04:25 PM Kawummmmmmmmmmm :crazy2:
rübenzahn December 17th, 2009, 04:36 PM das will ich zuerst betätigt wissen, bitte keine aprilscherze im dezemeber. ohne das design sowieso noch kein urteil :)
urbanbasel December 17th, 2009, 04:37 PM http://www.roche.ch/informationen.htm
rübenzahn December 17th, 2009, 04:39 PM tatsächlich :lol: noch höher
fritz_kaktus December 17th, 2009, 04:43 PM Roche will noch höher hinaus
Neubau in Basel soll höchstes Gebäude der Schweiz werden
Toolbox
Druckansicht
Artikel kommentieren
Artikel versenden
Artikel empfehlen
Der Pharmakonzern Roche will mit seinem neuen Hauptgebäude in Basel noch höher hinaus. Das Alternativprojekt «Bau 1» soll mit einer geplanten Höhe von 175 Metern das höchste Gebäude der Schweiz werden. Der zuerst vorgesehene Turm wäre nur 154 Meter hoch gewesen.
(ap)/tsf. Vor über einem Jahr hatte Roche die Notbremse gezogen und den Turmbau zu Basel vertagt. Das Projekt für das Gebäude, das die Form einer 154 Meter hohen Doppelhelix hätte annehmen sollte, wurde gestoppt; aus «technischen Gründen», wie es damals hiess. Im Laufe der Planungsphase habe sich gezeigt, dass trotz den hohen Investitionen (von 550 Millionen Franken) wesentliche «funktionale Bedürfnisse» unerfüllt geblieben wären.
Jetzt will der Konzern mit einem neuen Projekt noch höher hinaus. Der nun geplante Bau mit 41 Stockwerken soll Raum für rund 1900 Arbeitsplätze sowie ein Auditorium mit 500 Plätzen bieten und wird ebenfalls von den renommierten Architekten Herzog und de Meuron realisiert. Das neue Hochhaus von 175 Metern Höhe ist erdbebensicher und soll die inzwischen über 1800 Roche-Mitarbeiter, deren Büros in der ganzen Stadt verteilt sind, an den Hauptsitz zurückholen.
Im Gegensatz zum ersten Vorhaben, das ebenfalls von Herzog und de Meuron konzipiert war und im November 2008 wieder abgeblasen wurde, erfülle das neue Projekt nunmehr alle gestellten funktionalen und technischen Anforderungen. Der Neubau hat eine Fläche von 76'000 Quadratmetern und wird wieder rund 550 Millionen Franken kosten. Geplanter Baubeginn ist das Jahr 2012, die Fertigstellung ist im Jahr 2015 vorgesehen.
Bereits im Bau ist das neue Forschungs- und Entwicklungsgebäude von Roche an der Wettsteinallee. Auch dieses Gebäude wurde von den Architekten Herzog und de Meuron entworfen.
Das bisher höchste Gebäude der Schweiz befindet sich auf dem einstigen Maag-Areal in Zürich im Bau. Es ist der von den Architekten Gigon und Guyer geplante Zürcher Prime-Tower, der 126 Meter hoch werden soll.
Roche will ab 18 Uhr Bilder vom neuen Projekt freigeben.
rübenzahn December 17th, 2009, 05:03 PM Roche baut nun noch höher
Ein Jahr nach dem Verzicht auf ein spektakuläres erstes Projekt, präsentierte der Pharmakonzern heute sein neues Vorhaben mit Herzog & de Meuron. Das Gebäude soll das höchste der Schweiz werden. Wie es aussieht, zeigt Roche aber erst nach 18 Uhr.
Der geplante «Bau 1» soll das neue Hauptgebäude von Roche am Hauptsitz in Basel werden. Vorgesehen sind 41 Stockwerke, 76'000 Quadratmeter Fläche und eine Höhe von 175 MeterZusammenfassen will Roche darin rund 1900 Arbeitsplätze, von denen der Grossteil derzeit aufs Stadtgebiet verteilt ist, wie der Konzern heute den Medien mitteilte.
Entworfen wurde der Neubau in dem fürs Basler Roche-Gelände typischen weiss-betonten Farbschema von den Basler Architekten Herzog & de Meuron. Sie hatten schon den spiralförmigen 154-Meter- Turm entworfen, auf den Roche 2008 wegen funktionaler Mängel sowie teurem Unterhalt und Betrieb verzichtete, wie es damals hiess.
Baubeginn 2012
Der neue «Bau 1» soll auch ein Auditorium mit 500 Plätzen enthalten. An Kosten wird - wie beim früheren Projekt - mit 550 Millionen Franken gerechnet. Roche will den Neubau 2015 beziehen. Schon bis 2011 soll der Abriss des bestehenden Gebäudes an der Stelle erfolgen; der Baubeginn für den Neubau ist für 2012 geplant.
Bilder des neuen Baus gibt es für die breite Öffentlichkeit aber erst nach 18 Uhr. Der Grund dafür ist, dass ab 18 Uhr die Anwohner über die Pläne informiert. Roche pflegt den Kontakt mit der Quartierbevölkerung und wollte den Turm zuerst den Anwohner präsentieren.
Don Calo December 17th, 2009, 05:03 PM http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Roche%20Tower/RocheTurmwiesiehterwohlaus.jpg
Der neue Turm wird noch höher als der ursprünglich geplante. Wie er konkret aussehen soll, zeigen wir hier ab 18 Uhr.
bazonline 17.12.09
----------------------
Ich bin ziemlich gespannt!
And1 December 17th, 2009, 05:07 PM gaaaaaaanz geil!!!!!! :banana::banana: glückwunsch basel!!!
der erste richtige skyscraper der schweiz
hausmeister December 17th, 2009, 05:44 PM So?
http://files.newsnetz.ch/story/3/0/5/30577095/17/topelement.jpg
hausmeister December 17th, 2009, 05:51 PM ja, so:
http://files.newsnetz.ch/bildlegende/19053/336743_pic_970x641.jpg
rübenzahn December 17th, 2009, 05:53 PM http://files.newsnetz.ch/bildlegende/19053/336741_pic_970x641.jpg
hochauflösende folgen noch
philippmaurice December 17th, 2009, 05:58 PM meine begeisterung hält sich doch sehr in grenzen.
das gebäude ist viel zu massiv, und (entschuldigung) zu hoch.
2 türme wären für das roche-areal besser gewesen..
curious.sle December 17th, 2009, 06:03 PM Also das Teil geht für mich unter dem Arbeitstitel "Montezumas Rache" *g
railcity December 17th, 2009, 06:07 PM Ein Hochhaus - cool! Aber ich trauere wirklich dem alten Projekt nach, wenn ich das sehe.... Schade, schade.....
rübenzahn December 17th, 2009, 06:24 PM eine übergrosse rutsche für die herbstmesse? ;) bevor hier das klagen übehand nimmt, mir gefällt das projekt bisher, eine pyramide anstatt etwas rechteckiges lässt verschieden ansichten zu, und kommt wahrscheinlich auch besser als die spirale. schade das nun die journalisten photos abdrücken und nicht warten auf die offiziellen renderings, also bitte noch warten mit dem finalen urteil...
U3065 December 17th, 2009, 06:24 PM Ich gratuliere Roche zu diesem Schritt. Einfach geil. Die Höhe ist einfach enorm. Leider gefällt mir die Form nicht so gut wie beim ursprünglichen Bau1-Projekt...
And1 December 17th, 2009, 06:33 PM Ich finds jetzt schon klasse! die form und farben sind zeitlos schön.
U3065 December 17th, 2009, 06:43 PM Geplanter Baubeginn 2012 - das ist doch recht optimistisch berechnet.
subtile December 17th, 2009, 06:46 PM naja, ich hoffe mal es sieht dann ein bisschen moderner aus als auf den bisherigen bildern... im moment erinnert es ein bisschen an sim city 2000 - 90/80er Jahre Hochhaus Stil :ohno: :)
aber 175m find ich top, ein markanter Punkt für die ganze Region
sämelihülz December 17th, 2009, 06:53 PM krass!!!!
Spirale hätte mir auch besser gefallen, aber hey nach so viel hin und her kann ich auch mit dem Entwurf leben, und es wird bestimmt nicht das letzte Hochhaus mit solchen Dimensionen sein, das in Basel gebaut wird!!!
also freuen wir uns das wir den Titel für vllcht 1-2 Jahre an Zürich abgeben müssen...
Don Calo December 17th, 2009, 07:05 PM Es war ja klar, dass dies nicht mehr ein so spezieller entwurf wird als die Doppelhelix, aber der pyramiden ähnliche Bau gefällt mir! Die höhe ist gewaltig für die Schweiz und im speziellen für Basel sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.
hausmeister December 17th, 2009, 07:06 PM http://download.roche.com/selection/20091217/preview/p_0002.jpg
http://download.roche.com/selection/20091217/preview/p_0003.jpg
http://download.roche.com/selection/20091217/preview/p_0004.jpg
http://download.roche.com/selection/20091217/preview/p_0005.jpg
rübenzahn December 17th, 2009, 07:07 PM http://download.roche.com/selection/20091217/preview/p_0001.jpg
Don Calo December 17th, 2009, 07:12 PM ^^war etwas später mit posten, aber die Visualisierungen sehen sehr gut aus! Sieht so aus als ob der Turm noch etwas verdreht wäre.
rübenzahn December 17th, 2009, 07:18 PM ist sehr schmal der turm, das design wurde den forschungsgebäuden angepasst. ich glaube die stockwerke sind ganz leicht gegeneinander versetzt.
rübenzahn December 17th, 2009, 08:02 PM Eine weisse Skulptur voller Klarheit
Roche will in Basel einen 175 Meter hohen Turm von Herzog und de Meuron bauen
Er wird Basels höchstes Gebäude und sorgt für eine neue Skyline: Der neue Roche-Turm von Herzog und de Meuron soll aber vor allem das Hochhaus-Feeling im Innern verändern.
Wohl keine Schweizer Stadt verändert sich städtebaulich derzeit so stark und schnell wie Basel. Auf dem Novartis-Areal nahe der französischen Grenze entsteht beispielsweise der «Campus», ein komplett neu gestaltetes Quartier mit Bauten der Crème de la Crème der Architekturszene von Jean Nouvel über Frank Gehry bis zu Tadao Ando. Und mitten in der Stadt setzt ab 2013 die von den Basler Pritzkerpreisträgern Herzog und de Meuron entworfene, 220 auf 90 Meter grosse Messehalle einen mutigen Akzent.
Der höchste Turm der Schweiz
Am Donnerstag präsentierte das Pharmaunternehmen Roche, das Forschung und Produktion in der Stadt vereint, den Entwurf für ein neues Bürogebäude, welches die Skyline von Basel neu definieren wird. Auch dieses stammt von Herzog und de Meuron. 175 Meter hoch wird der Turm, womit er alle anderen Gebäude der Stadt (und der Schweiz) bei weitem überragt. Anders als das zunächst vorgeschlagene, dann aus technischen und funktionalen Gründen zurückgezogene Projekt eines spiralförmigen Turms orientiert sich der neue Entwurf an der auf dem Roche-Areal prägenden Architektur der Moderne von Otto Salvisberg.
Charakteristisch ist die treppenartige Bauweise, die dazu führt, dass sich der rechteckige Turm gegen oben einseitig verjüngt, wobei die Fläche der einzelnen Stockwerke mit zunehmender Höhe abnimmt. Die Fassade erfährt eine stark horizontale Betonung: Weisse Betonbänder wechseln sich mit dunkel wirkenden Fensterzeilen ab, laut de Meuron eine auch vom Auftraggeber gewünschte Anlehnung an Salvisberg. Das Bauwerk umfasst 41 Stockwerke und bietet 1900 Arbeitsplätze. De Meuron und Roche-CEO Severin Schwan legen aber Wert darauf, dass weder die Höhe noch das markante Äussere, sondern die funktionalen Anforderungen im Innern massgeblich gewesen seien.
Ein Skyscraper mit Terrassen
So werden die Stockwerke nicht durch einen zentralen Lift- und Treppenschacht erschlossen, sondern sie sind durch mehrstöckige, dezentral angelegte sogenannte «Kommunikationszonen» verbunden, die auch Aussenterrassen enthalten und das für Bürotürme typische Glaskäfig-Feeling verhindern sollen. Die Arbeitsplätze sollen je nach Bedarf flexibel angepasst werden können. Das Gebäude enthält ausserdem ein Auditorium mit 500 Plätzen und mehrere Cafeterias. Die Kosten betragen rund 550 Millionen Franken.
Schon 2012 soll mit dem Bau begonnen werden, die Fertigstellung ist für das Jahr 2015 geplant. Das stellt in einer ersten Phase hohe Anforderungen an die politischen Behörden: Innert rund eines Jahres muss der Bebauungsplan verabschiedet und die Baubewilligung erteilt sein. Basels Baudirektor Hans-Peter Wessel bezeichnet dies als sportlich, aber machbar. (nzz.ch)
Rpunkt December 17th, 2009, 08:16 PM Hab mich riesig gefreut als ich die Höhe gesehen habe, great!
Hoffe werden in den nächsten Tag noch bessere Visualisierungen kommen. Für mich gegenüber dem Vorprojekt eine grosse Entschäuschung, da hät ich von Roche mehr erwartet.
Weiss nicht wie diese weissen Betonbänder wirken werden, denkt ihr nicht dass es nach einigen Jahren wie ein 70Jahre Hochhausbunker aussieht? Abgewettert und einfach nur ein riesen Klotz.
Meiner Meinung nach hätte ein (oder auch zwei) schlanke Glastürme viel besser ausgesehen. Das die eckige Form bessere Nutzflächen gibt ist natürlich auch nachvollziehbar.
kriminalTANGO December 17th, 2009, 08:43 PM Gefällt mir gut! :)
Vom Design her hätte ich natürlich auch lieber den Helixturm gehabt. Ein bisschen altmodisch wirkt es schon, zumindest auf den Visualisierungen. Aber die gewünschte Anlehnung an Salvisberg ist nachvollziehbar. Vielleicht wird es dann in echt auch moderner wirken.
http://download.roche.com/selection/20091217/preview/p_0001.jpg
^^ Müsste man da nicht den Kamin etwas erhöhen? Es wäre ja nicht gut, wenn der Turm bei ungünstigem Wind eingeräuchert wird, vor allem wegen den Terrassen…
http://download.roche.com/selection/20091217/preview/p_0003.jpg
^^ Wie es aussieht, fahren 2015 wieder Trolleybusse! :lol: Wobei, schön wär's… :nuts:
cryocryo December 17th, 2009, 10:03 PM Wunderbar... mir hat der unförmige Möchtegern-Design Vorgänger eh nie gefallen. Das Ding da passt wesentlich besser und wird trotz der Höhe nicht als Störfaktor empfunden werden. Ein schönes klassisches Hochhaus halt ;)
Aber... beim Warteck ist ja der kleine Bruder davon geplant.... oder besser gesagt soll da gebaut werden. Die Ähnlichkeit ist ja wirklich nicht von der Hand zu weisen :lol: Sogar "abgeschrägt" sind beide..... und die monumentalen weissen Mauerwerkstreifen gegenüber den Verglasungsstreifen sind ja beinahe identisch. Naja egal... mir hat schon das neue Warteck-Hochhaus viel besser gefallen als der erste Roche-Entwurf.... und auch als der Messeturm, denn ich finde Glastürme sowas von... lapidar? :)
http://www.cadplan.ch/visualisierunggrkl8.jpg
Das da ist der geplante Turm beim Alten Warteck (Messeplatz)
cryocryo December 17th, 2009, 10:09 PM hier noch mehr bilder vom roche hochhaus....:banana:
http://www.cadplan.ch/1.jpg
http://www.cadplan.ch/2.jpg
http://www.cadplan.ch/3.jpg
http://www.cadplan.ch/4.jpg
|
|