View Full Version : Bahnhof Wien-Mitte: Abrissarbeiten werden konkret

jet2sp@ce
October 18th, 2006, 07:15 PM
Hi!

Tja, da eh nicht soo viel los ist, kann man durchaus mal News wie die solche posten:

http://wien.orf.at/stories/144301/

Zusammenfassung: Mieter siedeln ab (bis Ende Februar), erste Abrißarbeiten noch heuer, mögl. Baubeginn Anfang 2007.

Aber worauf ich eigentlich inaus will: sind die Bilder in dem Link wirklich der Letztstand? Gibts wo bessere zu sehen?
Falls das so gebaut wird muß ich ehrlich sagen: Bin sehr enttäuscht über das, was nach 15 Jahren Planung dabei herauskommt. :ohno: Dabei meine ich jetzt nicht nur die geringe Höhe des letzten verbliebenen "Turms" :| , sondern auch die gesamte Gestalt ist irgendwie.. ich weiß nicht. Kann mich damit nicht so recht anfreunden. Dieser Standort hätte auf jeden Fall nur das Beste verdient, ich habe aber starke Zweifel ob das wirklich alles ist was man herausholen konnte.

turris ars
October 19th, 2006, 01:09 PM
Meine Meinung ist, dass man sich auf alle Fälle auf den Abriss des alten Bahnhofs Wien Mitte freuen kann. Das derzeitige Objekt ist eine Schande für Wien!

Das gleich meine ich übrigens, wenn ich mir den West- und den Südbahnhof von innen und außen ansehe. :toilet:

Was haben sich die Herren Architekten aus den 1950er nur dabei gedacht??

jet2sp@ce
October 19th, 2006, 01:23 PM
Okay, also daß der jetzige Zustand inakzeptabel ist, das ist glaub ich unbestritten! Für den neuen Hauptbahnhof gibts eh schon einen "Fahrplan", des wird schon. Der Westbahnhof sollte ja auch umgebaut werden, nur darum ist es etwas still geworden in letzter Zeit.

DunkleBedrohung
October 19th, 2006, 07:06 PM
architektonisch lässt sich da sicher drüber streiten. man muss aber auch bedenken das es an diesem standort nicht einfach ist was ins stadtbild zu stellen und so schlecht ist der entwurf doch gar nicht.
das problem mit den bahnhöfen gabs in österreich doch immer. es wurden zwar in den letzten jahren keine prunkbauten, wie zb in berlin, gebaut...aber das "outfit" der neuen stationen und bahnhöfe hat sich glaub ich stark verbessert.
mit dem neuen zentralbahnhof bekommt wien endlich das, was ihm schon ewig fehlte...einen gscheiten hauptbahnhof statt vielen kopfbahnhöfen.
wenn man alles in allem sieht ist es schon eher erfreulich. zentralbahnhof, praterstern, wien mitte und etliche s-bahnhöfe