View Full Version : VÖSENDORF (NÖ) | Hochhaus | 160m | In Planung

DunkleBedrohung
January 15th, 2007, 07:19 PM
Der Turmbau zu Vösendorf
In Vösendorf greift man baulich nach den Sternen - Baubeginn für das höchste Gebäude in NÖ mit 160 Metern soll im Oktober sein. In Brunn formieren sich erste Proteste gegen das Mega-Projekt.

http://www.kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/50107.php

habs heute zufällig im Fernsehn gesehen, aber leider nicht mehr darüber gefunden. Im NÖ-Heute stream sieht man auch ein modell davon, sieht nicht schlecht aus auf den ersten blick.

ZZ-II
January 15th, 2007, 07:52 PM
die stadt ist noch nichtmal in Emporis drin

R@ptor
January 16th, 2007, 08:59 AM
Meine erste Reaktion war erstmal...was hat ein 160m Wolkenkratzer in einem kleinen Dorf verloren. Aber dank Wikipedia bin ich jetzt aufgeklärt, dass es sich bei Vösendorf um einen Vorort Wiens handelt :)

Trotzdem würde sich der Turm sicherlich besser in der Donau-City machen, wo er das dortige Hochhauscluster weiter vergrössern könnte.

Wolfi
January 16th, 2007, 12:16 PM
Aufregung um Wolkenkratzer

In Vösendorf soll das höchste Gebäude Niederösterreichs entstehen. Direkt an der B17 ist ein 160 Meter hoher Wolkenkratzer geplant. Der Widerstand aus der Bevölkerung gegen das Mega-Projekt wird allerdings immer größer.

Bürogebäude für 1.500 Arbeitsplätze
Der sogenannte Süd Tower soll ein reines Bürogebäude mit 1500 Arbeitsplätzen werden. Eine Holding aus Südtirol hat den 6000 Quadratmeter großen Baugrund von der Gemeinde Vösendorf erworben und wird 120 Millionen Euro in den Bau des Wolkenkratzers investieren.

Zankapfel Verkehrskonzept
Die Pläne für das Projekt Süd Tower liegen bereits auf dem Tisch, auch die Bauverhandlung ist abgeschlossen und rechtsgültig. Was noch fehlt, ist die gewerberechtliche Verhandlung. Dabei geht es vor allem um ein Verkehrskonzept - und hier setzt auch die Kritik aus der Nachbargemeinde Brunn am Gebirge an.

Brunn wehrt sich mit Resolution
Dort befürchtet man, dass der Wolkenkratzer zu einem massiven Verkehrsaufkommen führen wird, sagt Bürgermeisterin Helga Markowitsch:

"Derzeit haben wir in der Wienerstraße 15.700 PKW-Bewegungen, und das ist schon sehr viel. Und wir befürchten durch dieses Büro-Hochhaus, dass wir circa 3.000 täglich mehr bekommen."

Deshalb hat die Gemeinde Brunn am Gebirge eine Resolution an das Land NÖ beschlossen, in der ein Verkehrskonzept gefordert wird.

Vösendorf: Konzept bereits in Arbeit
Die Gemeinde Vösendorf hingegen versichert, dass ohnehin schon an seinem solchen Konzept gearbeitet werde, sagt Bürgermeister Meinhard Kronister:

"Es wird ja auch die entsprechenden Parkplätze durch Tief- und Hochgeschoße geben. Es wird eine ampelgeregelte Kreuzung geben und es wird vor allem einen Anschluss an den öffentlichen Verkehr geben - einerseits durch die Badener Bahn und andererseits durch den öffentlichen Bus."

Zusätzlich sei noch eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Bundesstraße 17 und die Badener Bahn in die SCS geplant.

Mieter sind aufgebracht
Etwa 50 Mieter, die in einem Haus direkt hinter dem geplanten Wolkenkratzer wohnen, beruhigt das ganz und gar nicht. Sie fürchten um ihre Lebensqualität.

Dennoch haben weder die Mieter noch die Nachbargemeinde Brunn am Gebirge Parteienstellung und können daher rechtlich keinen Einspruch gegen das Projekt erheben.

Erste Bauarbeiten ab März?
Gemäß den derzeitigen Plänen soll, sobald alle Verfahren abgewickelt sind, bereits im Oktober mit dem Bau des Wolkenkratzers begonnen werden. Ab März könnten die Baumaschinen bereits für die Vorarbeiten anrollen. In drei Jahren soll das umstrittene Mega-Gebäude stehen.

Quelle: http://noe.orf.at/stories/164863/

Hmm... Wenn ich solche Artikel lese, ertappe ich mich immer wieder dabei, kurz wirklich zu glauben, dass solche Türme tatsächlich gebaut werden.
Dabei sollte ich es besser wissen: Papier ist geduldig. Hochhausankündigungen in Österreich gibt es viele, tatsächlich in Bau sind aber derzeit exakt 2.
Und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Wenn derzeit der Saturn Tower und der TechgateTower noch immer halb leer herumstehen, Gate 2 abgebrochen wurde weil es keine Mieter gibt, warum sollte dann irgendwer nach Vösendorf in einen Tower einziehen, in dem die Betriebskosten zwangsweise gigantisch hoch sind?
Sorry, ich bin schon froh, wenn 2007 Viertel2 und 2008 das Uniqa Hotel und Wien Mitte in Bau gehen, dann haben wir sogar 3 Hochhäuser in Bau :-)

jet2sp@ce
January 16th, 2007, 10:05 PM
Meine erste Reaktion war erstmal...was hat ein 160m Wolkenkratzer in einem kleinen Dorf verloren. Aber dank Wikipedia bin ich jetzt aufgeklärt, dass es sich bei Vösendorf um einen Vorort Wiens handelt :)

Trotzdem würde sich der Turm sicherlich besser in der Donau-City machen, wo er das dortige Hochhauscluster weiter vergrössern könnte.

Ja, Vorort und direkt an Wien angrenzend. Der Bauplatz ist auch nur wenige Meter von der Wiener Stadtgrenze entfernt, mit dem Auto 1 Minute vielleicht falls überhaupt ;)

turris ars
February 7th, 2007, 12:31 PM
Gestern (6. Feb. 2007) gab es in der ORF-Sendung "Report" einen Beitrag über den "Süd-Tower".
Während sich der Vösendorfer Bürgermeister und der Bauherr zuversichtlich für eine Realisierung des Projekts zeigen, stößt der Wolkenkratzer bei der umliegenden Bevölkerung auf große Ablehung.
Bedenken zeigt auch ein Städteplaner, der auf eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Badner-Bahn) pocht.

Sollte der "Süd-Tower" gebaut werden, müssten zahlreiche Backsteinhäuser aus dem 19. Jahrhundert abgerissen werden, die den Ziegelarbeitern als Wohnstätte gedient haben.

jet2sp@ce
February 8th, 2007, 05:42 PM
Sollte der "Süd-Tower" gebaut werden, müssten zahlreiche Backsteinhäuser aus dem 19. Jahrhundert abgerissen werden, die den Ziegelarbeitern als Wohnstätte gedient haben.

Die werden so oder so abgerissen, nicht wegen dem Tower.
Wie dieser Streit ausgeht wird sicherlich interessant, ich hoffe nur daß nicht ein 80m-Stümperl überbleibt, entweder ganz oder gar nicht wäre die Devise für mich.

Slartibartfas
February 9th, 2007, 11:34 AM
Also ich bin vielleicht hier verkehrt am Platze mit dieser Kritik, aber ich hoffe, dass von diesen Hochhaus Plänen genau gar nichts überbleibt.

Ich habe wirklich nichts gegen Hochhäuser an sich. ein 160m Tower wär sogar ziemlich leiwand. Aber was sucht der bitte in Vösendorf? Im Report im ORF ist das auch dann so rübergekommen wie es ist. Über das Hochaus hat man sich schon gedanken bis ins kleinste Detail gemacht, aber wenn es um das "drumherum" geht. Weiß die linke Hand noch nicht was die rechte sagt. Kein Wunder es ist dem Bürgermeister anscheinend komplett egal wie es scheint. Da sagt der eine, dass die Badnerbahn eine Station beim Tower kriegt, und deshalb eine andere Station auch verschoben wird, während der andere noch nie was davon gehört hat.

Eh egal, übrigbleiben, wird dann ein Tower, ohne Verkehrskonzept. Da das Verkehrkonzept anscheinend durch das Wort "Süd Ost Tangente" bereits komplett beschrieben ist. Na dann auf einen fröhlichen Verkehrkollaps.

Seien wir uns ehrlich, was hat ein 160 m Turm im Speckgürtel von Wien verloren? Dort gibt es weder die Notwendigkeit für solche Bauten, noch scheint sich irgendwer um die unbedingt notwendigen Rahmenbedingungen zu scheren. Da wirtschafted ein jeder Bürgermeister mit Tunnelblick vor sich hin. Was man am heutigen aussehen des Speckgürtels ja auch einfach erkennen kann.

Hochhäuser, liebend gern, about nicht in der Wüste. Und wenn schon unbedingt dort, dann NUR mit schlüssigem Verkehrskonzept. Und damit meine ich auch hochprioritären Anschluss ans öffentliche Verkehrsnetzt. (Es schein schon in Wien die Unart um sich zu greifen, dies für Überflüssig zu halten, nicht auszumalen wie es darüber hinaus ausschaut)

ZZ-II
February 9th, 2007, 11:00 PM
ich kann mir hochhäuser überall ( fast überall ) vorstellen. ich liebe hochhäuser über alles, von daher hätte ich kein problem damit wenn jemand ( was nie passieren wird ) ein hochhaus in unser 900 einwohner dorf bauen würde :)

Wolfi
March 28th, 2007, 05:21 PM
Nun hat sich LH Pröll eingeschaltet um den Turm zu verhindern. Und was passiert (bzw. nicht passiert) wenn dieser Herr nicht will, kann man ja am Semmering Tunnel sehen:

"Süd-Tower in Vösendorf: Behörde ortet Mängel in Planung
Bezirkshauptmann im ORF-NÖ: 160 Meter hohes Objekt laut Bauordnung auf Grundstück nicht möglich
Mödling - Der Bau des umstrittenen "Süd-Towers" in Vösendorf bei Wien ist vorerst blockiert, berichtete das "Niederösterreich Journal" des ORF am Freitag. Bei einer Prüfung durch die Bezirkshauptmannschaft Mödling seien einige Mängel in der Planung festgestellt worden.

In der Diskussion um den geplanten 160 Meter hohen "Süd-Tower" in Vösendorf (Bezirk Mödling) hatte Landeshauptmann Erwin Pröll vor einem Monat Bezirkshauptmann Hannes Nistl beauftragt, ein aufsichtsbehördliches Verfahren einzuleiten. Geprüft werde die Baugenehmigung, bestätigte Nistl damals.

Dabei seien nun einige kleinere Mängel und ein großer Mangel in der Planung festgestellt worden, sagt der Bezirkshauptmann am Freitag zum ORF NÖ. Nach der niederösterreichischen Bauordnung sei auf dem Grundstück in Vösendorf ein Bauwerk in dieser Höhe nicht möglich. Eine Bestimmung besage, dass ein Objekt an einer Straße nicht höher sein darf als der Abstand zur gegenüberliegenden Baufluchtlinie. Einfach ausgedrückt: Würde man das Hochhaus auf den Boden umlegen, dürfte es kein anderes Gebäude berühren.

Frage der Parkplätze

Zu kleineren Mängeln gehört, so der Bezirkshauptmann im ORF NÖ, die Frage der Parkplätze. 746 Abstellmöglichkeiten seien geplant, ab 750 wäre eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) notwendig. Der Sachverständige der BH sei der Meinung, dass mehr Parkplätze notwendig seien. Die Gemeinde als Baubehörde hat jetzt zwei Wochen Zeit, die rechtliche Position aus ihrer Sicht darzustellen. Dann soll der endgültige Entscheid durch die BH fallen.

Der geplante Büroturm, in dem 1.500 Arbeitsplätze untergebracht sein sollen, stößt auf einige Kritik. Die Plattform SOS-Lebensraum Süd ortet eine falsche Flächenwidmung, unzulässig für die Errichtung des Wolkenkratzers. Aus den umliegenden Gemeinden Brunn am Gebirge, Wiener Neudorf und auch in Wien-Liesung herrscht Skepsis hinsichtlich des befürchteten Verkehrsaufkommens. Ein "absolutes Verkehrschaos" in Vösendorf befürchten die NÖ Grünen im Zusammenhang mit dem Projekt. (APA) "

http://***************/?url=/?id=2790165

Aber mal ehrlich, wer von uns hat denn jeh wirklich ernsthaft an einen Baubeginn geglaubt? Ihr hättet es wissen müssen...:(

ZZ-II
March 28th, 2007, 07:19 PM
na toll :sleepy:, aber wie du sagst....wie hätte es anders kommen sollen

jet2sp@ce
March 29th, 2007, 12:55 AM
Also wenn dann wäre es sowieso nur mit so einer Überrumpelungsaktion gegangen. Das Traurige ist, daß das nur verhindert wird weil jemand halt was gegen Hochhäuser hat, nicht aber weils echte Gründe dafür gibt. (Gäbe es vielleicht sogar, aber die waren ja nicht ausschlaggebend für den Stopp).

Shadow
March 29th, 2007, 10:20 AM
Südtower in Vösendorf wird gebaut
Der Vösendorfer Bürgermeister will das negative Gutachten der Bezirkshauptmannschaft Mödling zum 160 Meter hohen Südtower bekämpfen. Er sprach sich bei der Gemeinderatssitzung Mittwochabend erneut für den Bau aus.

Baubescheid für Kronister rechtsgültig
Auch wenn das die Bezirkshauptmannschaft anders sieht - aus Sicht des Vösendorfer Bürgermeister Meinhard Kronister (SPÖ) ist der Baubescheid für den geplanten Büroturm rechtsgültig.

Die Kritikpunkte der BH seien mit Gutachten widerlegbar, etwa dass der 160 Meter hohe Turm laut nö. Bauordnung zu hoch sei und zu wenig Parkplätze geplant seien.

Bürgermeister: "Ich stehe zu Projekt"
Kronister nutzt die Gemeinderatssitzung, die auf großes Interesse bei der Bevölkerung stößt, zur Kritik an der ÖVP, die ursprünglich für den Südtower gestimmt hatte, bei der jüngsten Abstimmung aber dagegen war.

"Ich stehe zu dem Projekt. Vor allem die ersten Abstimmungen (im Gemeinderat, Anm.), die einstimmig waren, haben mich bestärkt, an diesem Projekt weiterzuarbeiten. Hätte ich von allem Anfang gemerkt, dass es massiven Widerstand gibt, hätte ich das vielleicht nicht getan"

ÖVP: "Haben Fehler gemacht"
ÖVP-Fraktionsführer Johannes Kiraly verteidigt die Vorgangsweise seiner Partei.

"Wir haben Fehler begangen. Wir haben zugestimmt. Aber bei der Nachfrage der Landesregierung haben sie mit Euch gesprochen und gesagt: höher als 40 Meter dürfen sie nicht bauen"

Bürgerliste: "Waren immer für Projekt"
Unterstützung erhält die SPÖ von der Liste Vösendorf 2000, Fraktionsführer Johann Pipek:

"Wir, die Gemeinderäte der Liste Vösendorf 200, waren immer für dieses Projekt und wir stehen auch heute noch dazu"

Bevölkerung geteilter Meinung
Die Diskussion der Politiker wird von den Zuhörern der Gemeinderatssitzung am Wirtshaustisch weitergeführt. Auch hier bleibt die Aufregung, Argumente Für und Wider werden ausgetauscht.

"Ich wohn dort oben und seh das nicht ein. Der Bürgermeister hat etwas anderes versprochen und jetzt stellt er uns einen 160 Meter Turm hin. Der geht bis zu meiner Wohnung, bis zu meinen Fenstern. Das ist keine Lebensqualität mehr". sagt eine Vösendorferin.

Ein Pensionist versteht ihre Sorgen, sieht die Sache aber differenzierter. "Ich glaube, wenn man die Wohnhäuser in der Umgebung nicht vor drei oder vier Jahren gebaut hätte, wäre das sicher kein schlechtes Projekt. Wirtschaftflich gesehen finde ich es gut"

http://noe.orf.at/stories/181905/

Slartibartfas
March 29th, 2007, 11:34 PM
Ich hoffe wirklich, dass sich dieser Bürgermeister, mit dieser Haarsträubenden Fehlentscheidung nicht durchsetzt. Es besteht nicht die geringste Notwendigkeit für ein solches Hochhaus in diesem Gebiet. Noch scheint bzgl Infrastruktur für ein solches Projekt vorgesorgt zu werden. Beziehungsweise sind solche Aktion nicht mehr als Alibiaktionen

Slartibartfas
March 30th, 2007, 12:04 AM
Also wenn dann wäre es sowieso nur mit so einer Überrumpelungsaktion gegangen. Das Traurige ist, daß das nur verhindert wird weil jemand halt was gegen Hochhäuser hat, nicht aber weils echte Gründe dafür gibt. (Gäbe es vielleicht sogar, aber die waren ja nicht ausschlaggebend für den Stopp).

Naja, ein überzeugendes und nicht nur ein zusammengepfuschtes öffentliches als auch Straßenverkehrskonzept wäre ja das mindeste was man für ein solch großes Projekt erwarten könnte.

Eine wirtschaftliche Grundlage für ein so hohes Gebäude gibt es in der Mitte des Speckgürtels ja sowieso nicht. Da wäre eine Dichte urbane Bebauung weit billiger und angebrachter.