View Full Version : HANNOVER | Projekte & Meldungen - Projects & News

Pages : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

gstolze
January 13th, 2008, 08:59 PM
I anderen Foren läuft es eigentlich ganz gut, eine Projektliste zu haben, in dem die Projekte nur aufgelistet sind, und dann wird im Allgemeinforum einzeln über die Projekte diskutiert....

Alexander_L7376
January 13th, 2008, 09:00 PM
Ich sage auch Hallo an Nitri und Herzlich Willkomen in unsere "Familie" :-)))) !!!!!!!

Alexander_L7376
January 13th, 2008, 10:18 PM
Hier sind noch ein Paar Bilder zum zukunftigen Linden-Park.

http://www.soellner-projekt.de/pics/lpog01.jpg

Südliches Atrium "Schwarzer Bär"

http://www.soellner-projekt.de/pics/lpog02.jpg

Hauptmall Blick Richtung Norden

http://www.soellner-projekt.de/pics/lpog03.jpg

Hauptmall Blick Richtung Süden

http://www.soellner-projekt.de/pics/lpog04.jpg

Der neue Ihmeplatz

Alexander_L7376
January 13th, 2008, 10:32 PM
Video: Das ECE Shopping-Center Ernst-August-Galerie

http://www.visu-l.tv/projekte/eag.htm

Alexander_L7376
January 13th, 2008, 10:37 PM
Hier gibt es ein Paar Bilder zum Raschplatz Umbau. Viel Spass ! :-)

http://www.visu-l.tv/projekte/architektur.htm

devilsadvocate
January 13th, 2008, 11:20 PM
Wow, also das Video ist echt klasse. Was für ein Projekt stellt das Bild direkt vor den Raschplatz-Bildern dar? Ist das vielleicht auch dort?
Dies hier:
http://img136.imageshack.us/img136/6886/86782440vl0.jpg

Raschplatz:
http://img170.imageshack.us/img170/811/raschplatz1cx1.jpg
http://img115.imageshack.us/img115/4232/raschplatz2cy5.jpg

Noch m,al meine Frage zum Sprengel-Museum: Ist dieser Umbau, den ich Euch in Bildern zeigte (Seite 10 ganz unten) mit 25 Millionen machbar?

nitri
January 13th, 2008, 11:50 PM
Schwer zu sagen.

Ich persönlich habe aber bisher von Medien- bzw. Offiziellenseite nur von "Erweiterung", nichts aber von Erneuerung, bzw. generellem Umbau gehört, was daran liegen mag, das diesbezüglich eben kaum etwas in trockenen Tüchern ist, wenn auch der Museumsdirektor neulich bei "Radio Flora" davon redete, dass die Aussichten auf Gelingen nie so gut waren wie heute, allerdings sprach auch er "nur" von Erweiterung und legte während des Gesprächs sein Hauptaugenmerk verständlicherweise auf den Kunstammlungsaspekt und weniger auf den architektonischen.

Ich jedenfalls wäre froh, sollte dieser oder ein ähnlicher Entwurf Wirklichkeit werden, denn auch wenn bei einem Museum die inneren Werte zählen, ist die Architektur des Gebäudes eben Teil des Ganzen und von nicht zu unterschätzender (repräsentativer) Wichtigkeit.

übrigens: Schwitters-Anleihen (Merz-Bau) wären entwurfstechnisch eigentlich relativ naheligend.

Alexander_L7376
January 14th, 2008, 12:16 AM
Vor den Rashplatz-Bildern ist ein Projekt in Duisburg....

devilsadvocate
January 14th, 2008, 11:23 AM
Ich glaube am Raschplatz tut sich jetzt endlich was. Kann das sein?
Ich meine damit die Gerätschaften ganz rechts von der Baustelle!?!
http://zandercam3.axiscam.net:5001/axis-cgi/mjpg/video.cgi?resolution=640x480&dummy=1200306089508

nitri
January 14th, 2008, 01:29 PM
Zum Thema Museum, wenn auch nicht Sprengel:

gesehen auf: HAZ.de

"Das Historische Museum erweitert seine Räume...",

"Voraussichtlich bis zum Herbst soll der Beginenturm, der zuletzt als Gaststätte genutzt wurde, fertig umgebaut und für Museumsbesucher zugänglich gemacht werden.",

"Nach dem Umbau sollen Besucher den Turm nur noch über eine stählerne Brücke erreichen können, die von der Dachterrasse des benachbarten Museums direkt ins zweite Obergeschoss führt – fast wie früher, als der Turm zur Stadtmauer mit ihren Wehrgängen gehörte.",

"Im Stockwerk darüber soll es um die Geschichte der Stadtbefestigung gehen, ganz oben wird eine Aussichtsplattform hergerichtet."

nitri
January 14th, 2008, 01:35 PM
@devilsadvocate: Gerätschaften? Wo genau?

devilsadvocate
January 14th, 2008, 01:46 PM
Rechts an der Kreuzung, aber ein "rotes Ding" ist jetzt auch schon wieder weg! Wohl nur falscher Alarm :-(

telemaxx
January 14th, 2008, 03:26 PM
Hm TUI will aus Hannover weg! :-(
Dann steht ein großes Gebäude an der Karl-Wiechert-Allee frei...

Luoen
January 14th, 2008, 03:38 PM
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um "nur" 150 Arbeitsplätze und 1200 bleiben hier. Das würde die Gebäude dann wohl net so betreffen, aber irgendwie ist es ein schlechtes Signal für Hannover.

telemaxx
January 14th, 2008, 03:55 PM
Ja das mit TUI ist ärgerlich für Hannover. Die Deutschlandzentrale bleibt zwar hier, aber die Holding, die sozusagen die oberste Instanz war für Hapag Lloyd und zu teilen für TUI Travel, geht vorraussichtlich nach Hamburg, was ich nicht verstehen kann, weil die doch auch hier bleiben kann.

Hier sind noch Informationen zu Podbi 342! Das Gebäude wird anscheinend in 2 Bauabschnitten realisiert.

http://picture.immobilienscout24.de/files/basic01/279/A/264/43220497/V_S_1.pdf?3188973874

devilsadvocate
January 14th, 2008, 06:11 PM
Naja, erst mal abwarten mit der TUI! Kann auch stratgei sein, um Hannover für Zugeständnisse bereit zu machen.
Frenzel wirkt auf mich sehr unpatriotisch! Hätten sie nicht mehr als 49% der Aktien verkauft, hätten sie das Problem nicht heute! Totaler Quatsch alles!

Fährt jemand von euch mal am Kronsberg lang und kann vielleicht die neue Halle für den Großcomputer fotographieren?
Desweiteren fehlt uns ja noch ein Bild vom

1) Komatsu Forschungszentrum
2) Neubau Dekra Zentrale
3) Forschungsinstitut im Medical Park Hannover (40 Mio)
4) Neues Frachtzentrum am Flughafen
5) HDI Neubau
6) AWD-Erweiterung
7) Halle für Großcomputer beim RRZN-Hannover.

gstolze
January 14th, 2008, 07:08 PM
Also Frenzel hat nicht 49% der Aktien verkauft. TUI-Deutschland, also das was früher allein als TUI bekannt war, wurde mit der britischen Firma "First Choice" verschmolzen. An diesem neuen Reisegiganten hält die TUI AG (früher Preussag) 51% der Anteile. Wenn die AG nun nach Hamburg wandert ist das zuerst nur ein Image-Problem für Hannover. Mehr nicht. Es geht nur um etwa 120 Jobs, die hier verlorengehen.

Alexander_L7376
January 14th, 2008, 07:14 PM
Felt noch ein Bild, 6) AWD-Erweiterung!!!

Alexander_L7376
January 14th, 2008, 07:37 PM
Der Hauptsitz des Finanzdienstleisters des "Allgemeinen Wirtschaftsdienstes" (AWD) auf dem "Laher Berg",ansässig seit 2001 im Gebäude der ehemaligen Magdeburger Versicherung,sieht eine bauliche Erweiterung zur Arrondierung des Grundstücks von bis zu 6.500 Quadratmetern von einer bisher öffentlichen Grünverbindung vor. Sie bleibt als Fuß-und Radwegeverbindung nördlich der Erweiterungsfläche erhalten. Dafür werden zurzeit die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen.

Alexander_L7376
January 14th, 2008, 08:10 PM
Oberbürgermeister Weil besorgt über Entwicklung beim TUI-Konzern

Mit “Sorge” betrachtet Oberbürgermeister Stephan Weil die vom TUI-Vorstand geplante neuerliche Umstrukturierung des hannoverschen Schifffahrts- und Freizeitkonzerns mit einem Umzug des Firmensitzes nach Hamburg. “Es geht dabei vor allem um Arbeitsplätze, aber auch um die Zukunft eines niedersächsischen Traditionsunternehmens, das auf die 1923 gegründete Preußische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft zurückgeht, die Preussag.”

Wichtig aus Sicht der Stadt sei es vor allem, dass “die mehr als 4.000 Arbeitsplätze der TUI-Deutschlandzentrale nicht gefährdet seien und am Standort Hannover erhalten bleiben”, so Weil.

Nach Gesprächen mit der Konzernführung äußerte der Oberbürgermeister gestern (14.1.2008) die Hoffnung, dass “das letzte Wort in dieser Angelegenheit” noch nicht gesprochen sei - also auch im Hinblick auf die geplante Verlagerung des Konzernsitzes. Er kündigte an, dass er mit der TUI-Spitze im Gespräch bleiben werde.

Alexander_L7376
January 14th, 2008, 09:46 PM
Zur D-Linie (D-Tunnel)
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTQzNjk2fDEw

telemaxx
January 14th, 2008, 10:13 PM
Zu Alexanders Beitrag bzw dem Artikel:
Hört sich nach ein wenig Hoffnung an mit der Verlegeung!
Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn die Zentrale zu verlegen, um Hapag Lloyd zu "schützen". Das kann man auch von hier aus...

Eigentlich passt das nicht in unseren Thread, aber ich finde wir beschäftigen uns hier mit Hannover und das ist nun mal ne wichtige Angelegenheit!!! xD

devilsadvocate
January 14th, 2008, 11:23 PM
Ich denke, da wir ja alle Fans von unserer schönen Leinestadt sind, müssen wir auch solche Themen aufgreifen! Die Writschaft eioner stadt hängt nun mal auch sehr viel mit den späteren Entwicklungen zusammen!

Das Video von der D-Linie kenne ich. Ich glaube aber nicht,d ass eine oberirdische Lösung eine Chance hätte. Man müsste dann die Bahn durch den Posttunnel führen. Das alles wäre aber keine Lösung bezüglich der Umsteigebarrieren . Außerdem würde dies auch erhebliche Kosten verursachen. Dazu müsste man dann alle Sationen dann noch als Hochbahnsteig ausrüsten. Eine Verknüpfung der Linien am Steintor, durch den Rohbau dort und am Hauptbahnhof in der -3 Ebene unter der bishereigen Station wäre das Beste und sämtliche Stadtplaner auch für den Raschplatz arbeiten ja auch schon darauf hin (z.B. beim thema der Lage der Aufzüge, dass diese nicht den Eingang zur D-Station behindert)

Noch mal eine andere Frage an alle: Welche Zeitungen lest ihr täglich?

Ich habe leider nur das Internet zur Verfügung. Interessant sind wie gesagt auch die 4 Stadtanzeiger! Dort stehen meist die interessanten Projekte drin!
Könnten ja alle zusammen schmeißen und uns NP/HAZ und Stadtteilanzeiger abonnieren;-)

nitri
January 14th, 2008, 11:39 PM
so ganz generell zum Thema Raschplatz:

als Neu-Hannoveraner war ich doch sehr überrascht, wie ein dezentral erscheinender (dezentral erscheinend eben durch sein Erscheinungsbild), aber letztlich zentraler Platz einer Landeshauptstadt sich selbst überlassen und nicht neu belebt wird, obwohl nichts naheliegender und dringlicher wirkt.

Um so erfreuter bin ich über die Entwicklung, bzw. den Entwicklungswillen und den allgemeinen "Bauboom", denn als Ruhrgebietskind ist man Stagnation und Abfinden mit Tristessen gewöhnt und ist geübt in Erwartungsschrumpfungen.

Mir gefällt die Euphorie und Empathie dieses Threads für Hannover und die in der Luft, bzw. in der Stadt liegende Veränderung - ohne schwafeln zu wollen; aber anders als baulich übersättigte und unüberschaubare Städte wie Berlin, ist hier so etwas wie tatsächliches Stattfinden und Teilhaben zu spüren.

nitri
January 14th, 2008, 11:42 PM
"Stadtanzeiger" sagt mir bisher gar nichts. Ist das so ein wöchentlich erscheinendes, an Haushalte kostenlos verteiltes Blatt, oder eine "tatsächliche" Zeitung?

devilsadvocate
January 14th, 2008, 11:44 PM
Der Stadtanzeiger liegt meist in der HAZ oder neuen PResse mit dabei.
Ich glaube dieser ershceint wöchentlich einmal. Es gibt vier Stück davon.
http://www.madsack.de/infos/index.html?http://www.madsack.de/content/infos/teilausgaben_stadt.htm&3

nitri
January 14th, 2008, 11:49 PM
Ok. Danke.
Ich hatte vor circa 2 Monaten ein HAZ-Probeabo, kann mich aber nicht konkret an den "Stadtanzeiger" erinnern. Könnte aber auch daran liegen, dass mir ein Großteil der HAZ-Ausgaben vor der Haustür weggeklaut wurde.

nitri
January 15th, 2008, 12:00 AM
Zum Thema Schloss, gesehen auf HAZ.de:

Wettbewerb zum Schloss startet 2009

Bis Sommer wollen Stadt und Volkswagenstiftung die Erbbaurechtsverträge zum Wiederaufbau des Herrenhäuser Schlosses unterzeichnet haben. Anfang 2009, vielleicht sogar schon etwas früher, soll dann ein Architektenwettbewerb ausgerufen werden.

Der wird sich aber überwiegend nur mit den Innenräumen beschäftigen, denn für die Fassade ist die Rekonstruktion des Laves-Baus festgeschrieben. Das sind die Ergebnisse des ersten Treffens der Lenkungsgruppe, in der beide Partner am Montag die Verhandlungen aufgenommen haben – und mit dem die Chancen für eine historische Innenausstattung offenbar weiter gesunken sind.

Oberbürgermeister Stephan Weil hat die Position der Stadt erneut bekräftigt, das Schlossgrundstück für den Wiederaufbau für 99 Jahre zur Verfügung stellen zu wollen. 20 Millionen Euro investiert die Stiftung bis 2012 in den Aufbau. Zwischen den Partnern bestehe Einigkeit, dass das Bauwerk im Inneren für eine „Nutzung als internationales Tagungszentrum zukunftsorientiert gestaltet werden“ müsse, hieß es. Benötigt werde ein modernes Zentrum mit teilbaren Räumen, das auch dem Anspruch an Brandschutz und Behindertenzugänglichkeit genüge. „Dahinter wird die Stiftung nicht zurückfallen“, sagte Sprecher Christian Jung.

Ob damit die Pläne des Vereins Freundeskreis Herrenhausen überflüssig sind, der bereits Geld für eine historische Innenausstattung sammelt, wollte niemand kommentieren. In jedem Fall könne in den Seitenflügeln, wo öffentliche Dauerausstellungen geplant sind, historisches Ambiente möglich sein, hieß es.

Der Verein hingegen spekuliert eher auf die Einrichtung des prächtigen Festsaals. Am Ende wird eine Jury über die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs und damit über die Innengestaltung entscheiden. Die Stiftung will sich von einem Fachbeirat unterstützen lassen. „Die Verknüpfung von klassizistischer Fassade und modernem Innenleben wird die große Herausforderung bei der Detailgestaltung sein“, kommentierte der Generalsekretär der Stiftung, Wilhelm Krull, nach dem Treffen.

l Kritik von Architektenkammer: Der Vorsitzende der Architektenkammer Niedersachsen, Wolfgang Schneider, hatte bereits am Sonntag im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur die Fassadenrekonstruktion scharf kritisiert. „Eine ganzheitliche Rekonstruktion der äußeren Hülle würde so tun, als ob es die Geschichte, Krieg und Zerstörung nicht gegeben hätte“, sagte Schneider. Notwendig sei ein „moderner Bau in alten Proportionen“.

-----------------

Nachtrag. Diesmal "Neue Presse.de":

„Mit dem Schloss wird der Wissenschaftsstandort Hannover nach innen und außen deutlicher hervorgehoben“, ließ Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) erklären.

telemaxx
January 15th, 2008, 04:30 PM
Also ich lese die HAZ! Jeden Donnerstag liegt da der Stadtanzeiger bei, ich bekomme den Stadtanzeiger Ost, denn ich wohne in Bothfeld.

@devilsadvocate: Hast du irgendeine Antwort auf deine Emails erhalten? Du hast ja an den Architekten und bauwo geschrieben?! Ansonsten könnte man vielleicht auch mal bei der bauwo vorbeischauen... xD

devilsadvocate
January 15th, 2008, 04:40 PM
Also der Architekt vom Ratsqurtier hat mir geantwortet. bin da mal gespannt.

Das Projekt bei der BauWO steht aber soweit. Du sagtestdoch auch, dass auch ein Bauschild schon dort wäre oder?
Im Moment mache ich mir nur ein wenig Sorgen um die Bebauung hinterm Bahnhof. Laut Zeitung sollte schon im November mit dem Abriss begonnen werden... :-S

telemaxx
January 15th, 2008, 07:31 PM
Also da würd ich mir erstma keine Sorgen machen.
Kann sich ja ein bisschen verzögern bei der Planung oder so...

devilsadvocate
January 15th, 2008, 07:53 PM
Zumal sie ja auch den Bauantrag eingereicht haben. Habe gehört, dass spätestens dann schon alle Kosten für den ARchtiekten bezahlt werden müssen. Von daher man also mit einer gewissen Sichereheit sagen könne, dass gebaut wird.

telemaxx
January 15th, 2008, 08:14 PM
Aber jetzt nochmal zum bbc Podbi...

http://www.arch-dema.de/Fotos/Stud_bbc_Podbi1_klein.jpg

Wo sollen auf diesem Gelände ein Supermarkt und Parkplätze gebaut werden ohne geplante Bebauung wegzulassen? xD

devilsadvocate
January 15th, 2008, 08:27 PM
Du willst es einfach nicht wahrahebn oder? ;-)

Aber ein Bauschild steht doch shcon ?!?

telemaxx
January 15th, 2008, 08:32 PM
Ne will ich wirklich nicht...

Das Bauschild steht aber schon lange (2005 oder so) und damals war noch gar kein Supermarkt geplant.

devilsadvocate
January 15th, 2008, 10:32 PM
Naja, erstens haben sie es ja auch nicht wieder abgehängt?!

und zweitens stand in dem Artikel, dass neben der Bebauung des Bürogebäudes ein Supermarkt kommt. Wo genau, weiß ich auch nicht. Wohl im ERdgeschoss, entgegen des Artikels mit der eingeschossigen Bebauung. Vielleicht meinten sie auch nur, dass der Supermakrt, im GRunde wie ja die meisten, nur ein Geschoss beherbergt?!?

telemaxx
January 15th, 2008, 10:47 PM
Hörte sich nicht so an, aber wir werden sehen...
Spätestens im März soll Baubeginn sein!
Das Schild wurde noch nicht wieder abgehängt. Es kann auch keine höhere Bebauung sein, da das Gebäude schon im Sommer diesen Jahres bezugsfertig sein soll.

nitri
January 15th, 2008, 11:04 PM
an der raschplatzbaustelle ist jetzt tatsächlich ein rotes irgendwas zu erkennen (s. webcam thread-seite 14)...

wird es spannend, oder parkt jemand verboten?

devilsadvocate
January 15th, 2008, 11:05 PM
Wie auch schon in dem Positionspapier der Stadt, würde sie es nicht zualssen, solche eine Top-Lage mit einem Supermarkt zu verschnandeln!

Und noch mal ein Zitat von der BauWO:

"Eine namhafte Einzelhandelskette wird ebenfalls auf diesem Gelände einen neuen Verbrauchermarkt als Nahversorgungsträger dieses Quartiers errichten."

@nirti: Sag ich ja! Aber keine Sorge, bin morgen gleich in der Nähe! Werde ein Foto davon machen von diesem unbekannten Objekt ;-)

nitri
January 15th, 2008, 11:10 PM
bin gespannt. vielleicht findet sich ja auch ein auskunftsfreudiger und bescheidwissender bauarbeiter, der alle weiteren planungen herausposaunt.

devilsadvocate
January 15th, 2008, 11:13 PM
Diese Woche sollte übrigens damit begonnen werden die ECE-Galerie am Haupteingang mit den Außenplatten zu bestücken! Soll ziemlich gut aussehen! Werde ich mir morgen auch mal anschauen! Ich fürchte, es wird morgen weider ein langer Rund-Spaziergang ;-.)

devilsadvocate
January 16th, 2008, 12:26 PM
Tja, etwas enttäuschend ist es ja schon, aber vielleicht gehts ja bald los:-S
http://img182.imageshack.us/img182/9345/16012008177kj3.jpg

Hier noch das Rosencenter:
http://img184.imageshack.us/img184/5875/16012008178nk6.jpg

P.S.: Habe mal die Projektliste "saniert" :-) Wenn jemand noch was einfällt, wenn ich was vergessen habe sollte, doer andere Vorschläge hat, dann her damit!

telemaxx
January 17th, 2008, 12:47 AM
Ich bin vor einer halben Stunde am Bahnhofsplatz gewesen (war beim LP Konzert xD), da war noch nix an der Fassade zu erkennen...
War aber auch schlecht beleuchtet!

nitri
January 17th, 2008, 02:21 AM
Nichts neues zwar, aber der Vollständigkeit halber...

gesehen auf HAZ.de:

Ein Blütentraum verschwindet

Und wieder verschwindet ein Stück Weltausstellung. Die Abbauarbeiten am ungarischen Pavillon auf dem Expogelände schreiten voran – wenn auch langsamer als zunächst gedacht.

Abriss des Ungarischen Pavillons

Als die Bauarbeiter Mitte Dezember damit begannen, die hölzerne „Blüte“ mit viel Sorgfalt auseinander zu nehmen, rechneten sie noch damit, die Arbeiten in sechs Wochen zu erledigen. Der starke Winterwind macht ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Nun ist eher von Ende Februar die Rede. Der auffällige und architektonisch anspruchsvolle Holzpavillon in Blütenform gehörte zu den beliebtesten Bauwerken auf der Weltausstellung.

Seine Zukunft liegt im Süden: Die Einzelteile werden nach Abu Dhabi verschifft. Dort soll das markante Bauwerk in einem exklusiven Wohn- und Gewerbegebiet wieder errichtet werden. Für einen Nachfolger ist bereits gesorgt: Auf dem Grundstück entsteht eine Veranstaltungshalle für bis zu 3000 Personen, die sich in die Expo-Architektur einfügen soll.

telemaxx
January 17th, 2008, 04:07 PM
Auch heute aus der HAZ:
Die SPD will die Planungen zum D-Tunnel in der Südstadt verwerfen und sich auf den Innenstadtbereich konzentrieren.
Außerdem ist von einer "S-Bahn-Ringlinie" im Süden Hannovers die Rede...

Luoen
January 17th, 2008, 05:14 PM
Hmm, mit dem D-Tunnel konzentriert man sich doch auf den Innenstadtbereich. Durch ihn ergäben sich ja gerade riesige Chancen zur Weiterentwicklung am Steintor und der Kurt-Schumacher-Straße. Es wurde doch ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet, will man nicht lieber abwarten, was dabei herauskommt?

Den S-Bahnring finde ich dafür eine gute Idee, allerdings mit geringer Priorität.

Luoen
January 17th, 2008, 05:24 PM
Ok, sorry, in meiner Aufregung habe ich das "in der Südstadt" überlesen. ;-)

Damit war ja nach den Äußerungen zu rechnen, vielleicht dauert es wieder 20 Jahre, bevor die Südstadtstrecke dann doch gebaut wird.

devilsadvocate
January 17th, 2008, 07:08 PM
Naja, hauptsache die Bauen erst mal den tunnel ind er Innenstadt. Die Südstadt muss dann später angeschlossen werden, da ich nicht glaube, dass auf der Sallstraße jemals eine Bahn fahren wird, aufgrund schon des zu hohen Verkehrs.

Weiß man denn, wie die Ringlienie fahren soll? Käme ja dann nur in frage, wenn die Station Waldhausen gebaut worden ist. Dann wieder in den Norden nach Linden, zurück zum HBF. So könnte es vielleicht klappen?!? Aber ansich eine gute Idee!

gstolze
January 17th, 2008, 07:34 PM
Es ist schon enttäuschend, dass die gleichen Leute, die die D-Linie aus ideologischen Gründen vor der Expo gekippt haben, um die heutige Makulatur zu bauen, nun der ganzen Sache wieder den Ast absegen wollen. Hoffentlich wird wenigstens vorausschauend gebuat, so dass ohne Probleme eine Erweiterung erfolgen kann.

Man denke nur an die Verlängerung nach Misburg, die eigentlich vom Roderbruch aus erfolgen sollte. Da hat einfach in bekloppter Stadtplaner ein Neubaugebiet für Einfamilienhäuser in die vorgesehene Trasse bauen lassen und keiner hat es gemerkt.

devilsadvocate
January 17th, 2008, 07:37 PM
Kleine Anmkerung auch im Hinblick auf die Landtagswahl...

Es war die SPD, die den Antrag der CDU zur Aufnahme der Diskussion der D-Linien-Erweiterung in die Südstadt abgelehnt hat.:rant:

Luoen
January 17th, 2008, 07:42 PM
Aus der NP von heute zum Thema D-Linie:

"...Die Region soll die Möglichkeit zum Bau eines U-Bahn-Tunnels zwischen Goetheplatz, Steintor, Raschplatz und Berliner Allee (und einen eventuellen Anschluss an die oberirdische Zoostrecke) ausloten.
Das hat der Bauausschuss gestern mit rot-grüner Mehrheit beschlossen. Damit würde das innerstädtische Stadtbahnnetz um die bisher fehlende D-Linie vervollständigt. CDU und FDP stimmten nicht zu, weil der rot-grüne Antrag eine Fortführung über die Sallstraße zum Bismarckbahnhof ausschließt. Dadurch würde eine Chance verbaut, so die Opposition..."

Soll das ernsthaft heißen, dass keine Vorkehrungen für eine eventuelle Erweiterung getroffen werden? Das wäre schade.

Ja, die Misburg-Verlängerung ist ein Paradebeispiel für zu wenig Weitsichtigkeit bei Politikern. So ein Baugebiet hätte man ja auch so auslegen können, dass die Trasse trotzdem freibleibt. Trotzdem finde ich die Erweiterung über die A-Linie unter den heutigen Umständen gut.

Wo kommen eigentlich die Zahlen für die D-Tunnel-Varianten bei Wikipedia her?

"Diese kurze Tunnelvariante würde circa 150 Millionen Euro kosten. Eine Fortführung des Tunnels bis zur Marienstraße würde Kosten in Höhe von circa 300 Millionen Euro verursachen. Würde der Tunnel bis zur S-Bahnstation Bismarckstraße verlängert werden, wären dafür weitere 100 Millionen Euro nötig (Stand Dezember 2006)."

devilsadvocate
January 17th, 2008, 07:51 PM
Also für eine Erweiterung wäre meines Erachtens iommer noch die Möglichkeit gegeben. Man könnte eienrseits die bestehenden Tunnel HBF-Kröpcke-AEGI-Marienstraße nutzen, um dann die Marienstraße in Richtung der Sallstraße zu erweitern und dort weiter zu graben.

Die andere Möglichkeit wäre ein ganz neuer Tunnel zwischen HBF und Marienstraße mit einer Zwischenstation "Schiffgraben" zu bauen. Das wäre aber die teuerste Variante.

Problem ist meines Erachtens einfach nur die Finanzierbarkeit der Untertunnelung für die Sallstraße. Ob nun die Strecke vom hBF übern Kröpcke fährt, oder der Tunnel neu gegraben werden muss zur Marienstraße ist ja egal. Es geht ja nur darum von der Marienstraße den Tunnel fortzuführen und das klappt ja in jedem Fall. Also ist eine Erweiterung mit der "kurzen Tunnel Variante" kein Hindernis. Fände ich sogar besser, da hier der Zoo neu angeschlossen werden würde. Man hätte eine neue oberirdische Strecke und eine Tunnelstrecke.
http://img100.imageshack.us/img100/8945/91884869zv2xt0.jpg

Wobei dieses Bild die Alternative nicht aufweist, wo die Stadtbahn am Platz der Kaufleute oberirdisch wird und sich hier abzweigt. Diese Pläne beeinhalten einen Tunnel vom HBF zum Braunschweiger Platz, welche aber wohl überholt sein dürften, aufgrund der oben aufgeführten besseren Alternative, die dann einen oberirdischen Endhaltepunkt Marienstraße vorsieht und die Streckenführung weiter Richtung Zoo.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/De-h-lightrail-map-d-tunnel.png

Alexander_L7376
January 17th, 2008, 08:27 PM
ÖPNV Hannover. Habe ich heute gelesen !:

Dette: „Nahverkehrsplan setzt wichtige Akzente zur weiteren Attraktivitätssteigerung des ÖPNV in Hannover“
Neben vielen kleineren Anregungen in der Stellungnahme der LHH zum Entwurf des Nahverkehrsplanes 2008 der Region Hannover wird von der Stadt der schnellere behindertengerechte Ausbau der Stadtbahn durch Beschleunigung des Hochbahnsteigprogramms gefordert.
„Dies ist insbesondere auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung der Bevölkerung von großer Bedeutung“, sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. Darüber hinaus wird seitens der Stadt eine Stadtbahnverlängerung vom Endpunkt EXPO-Ost über das EXPO-Gelände nach Laatzen-Mitte gewünscht. „Neben der Erschließung des EXPO-Geländes ergibt dies eine bessere Anbindung der BewohnerInnen des Kronsbergs an Laatzen“, so Dette.

Außerdem wird in der Stellungnahme eine Untersuchung zur besseren Verknüpfung und Beschleunigung der Innenstadtlinien 10 und 17 bei gleichzeitiger Prüfung einer Anbindung dieser Stadtbahnlinien über Schiffgraben und Hindenburgstraße an die Zoolinie befürwortet. „Ob dies am besten durch eine ober- oder unterirdische Linienführung zu erreichen ist, muss eine vergleichende Untersuchung der Region Hannover ergeben“, so Dette.

Hintergrund:
Heute wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss die Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum behandelt - in die Stellungnahme wurden die Anregungen aus dem rot-grünen Änderungsantrag aufgenommen.

[PM Bündnis 90/Die Grünen im Rat der LH Hannover, 16.01.2008]

Alexander_L7376
January 17th, 2008, 08:56 PM
Luoen : Die Zahlen für die D-Tunnel-Varianten kommen aus der HAZ (September 2007).Die Zeitung habe ich. :-)

gstolze
January 17th, 2008, 08:59 PM
Ich finde, die D-Linie sollte wie ursprünglich geplant gebaut werden. Tunnel bis zum Bahnhof Bismarckstr. Das gibt für die Südstadt tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Aus der Sallstr. könnte was ähnliches werden, wie aus der Lister Meile. Im Hinblick auf den Trand "Back to the City" sollte der innere Stadtbereich so attraktiv wie möglich gestaltet werden. In der Südstadt leben etwa 80.000 Einwohner. Eine nachhaltige Nutzung der Linie wäre gegeben. Nach der Haltestelle Berliner Alle sollte ein Tunnel abzweigen, der in eine Rampe im Schiffgrabe in Richtung einer Oberflächenstrecke zum Zoo führt.

Luoen
January 17th, 2008, 10:07 PM
@alexander: Danke für die Info!

Ja, ich würde mich auch freuen, wenn die D-Linie so gebaut werden würden. Aber das würde wohl die 550 Mio Euro plus die zusätzliche Rampe im Schiffgraben kosten. Das kann niemals an einem Stück finanziert werden.
Warum kostet der Tunnel von der Berliner Allee, denn dreimal so viel, wie der von der Marienstraße bis zum Bismarckbahnhof? Hat da jemand Infos (alex ;-))?
Ich wäre dafür, dass erstmal nur der Tunnel bis zur Marienstraße gebaut wird, ohne zusätzliche Rampen, aber mit Vorleistungen für die Rampe im Schiffgraben und die Verlängerung bis zum Bismarckbahnhof. Auf lange Sicht sollte das das Ziel bleiben. Das Wichtigste ist aber, dass der Tunnel unter dem Steintorplatz und unter der Kurt-Schumacher-Straße gebaut wird.

Irgendwie beschweren wir uns ja auf inzwischen hohem Niveau, vor etwas über einem Jahr hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass der D-Tunnel bald aktuell werden könnte.

telemaxx
January 17th, 2008, 10:33 PM
Ja die Finanzierung eines Tunnels in der Sallstraße ist das große Problem. Das Geld kann die Stadt einfach nicht aufbringen...
Ich vermute mal, dass der Tunnel in der Sallstraße (mal einfach und logisch gedacht xD) deshalb so viel teurer ist, da dort noch keine Bauvorleistungen existieren wie unter der Haltestelle Hauptbahnhof, Steintor und Marienstraße. Und ich glaube die unterirdischen Haltestellen sind das teuerste an solch einem Projekt, da man die Straße aufreißen muss usw...

Ich befürworte auch erstmal die kurze Tunnelvariante, also hinter Goetheplatz eine Rampe und in der Berliner Allee die Rampe. Ich wäre allerdings für eine zusätzliche Haltestelle "Ernst-August-Platz", aber dazu habe ich heute in der Zeitung gelesen, dass man sich das angeblich mit der ECE-Galerie verbaut hat, da man die viel einfacher hätte installieren können während diese noch im Tiefbau war.

Ich fände es unsinnvoll bei einer Tunnellösung zwei Rampen zu bauen (Schiffgraben und Sallstraße bzw Bismarckbahnhof), denn diese Variante erscheint mir unrealistisch. Für mich kommt eine Anbindung der Zoostrecke nur in Frage, wenn in der Berliner Allee eine Rampe gebaut wird und die Strecke oberirdisch weitergeführt wird und sich dann verzweigt.

Alexander_L7376
January 17th, 2008, 10:41 PM
@ Luoen: bei einem Tunnelbau gibt es immer zwei Möglichkeiten: 1) man kann einen Tunnel bohren (z.B. unter den Gebäuden). In Hannover gibt es eine Strecke zwischen Hauptbahnhof und Werderstraße und eine kleine Strecke zwischen Äegidientorplatz und Marienstraße; 2) man kann einen Tunnel ausgraben (z. B. die ganze Strecke unter der Hildesheimerstraße). Die erste Variante ist zirka 3 mal teuer. Die Strecke zwischen Goetheplatz bis Marienstraße muß mehrmals gebohrt werden. Und die Strecke zwischen Marienstraße und Bismarckbahnhof muß unter der Sallstraße ausgegraben werden... (Ich hoffe daß ich es gut erklärt habe. Entschuldigung für die Fehler, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist). Gruß, Alex.

Alexander_L7376
January 17th, 2008, 11:12 PM
@ devilsadvokate:

Die Einrichtung einer S-Bahn-Ringlinie Hauptbahnhof–Bismarckstraße–Fischerhof–Bahnhof Leinhausen (über die Güterumgehungsbahn).

Alexander_L7376
January 17th, 2008, 11:34 PM
Ich habe ein Paar interessanter Bilder von "Geisterstation" Hauptbahnhof. So seht jetzt die U-Station unter dem Raschplatz aus:

http://farm1.static.flickr.com/150/410579985_6ec7a5d123.jpg?v=0

http://farm1.static.flickr.com/149/410581818_dc73c2fa1a.jpg?v=0

http://farm1.static.flickr.com/170/410580335_2ad5f932f6.jpg?v=0

http://farm1.static.flickr.com/169/410581155_fd9453cd69.jpg?v=0

http://farm1.static.flickr.com/169/410579632_4362719c6a.jpg?v=0

http://farm1.static.flickr.com/178/410580513_971c7eb316.jpg?v=0

http://farm1.static.flickr.com/167/410580818_ba977d8113.jpg?v=0

devilsadvocate
January 18th, 2008, 10:46 AM
Hey Alex, danke für die Bilder!
Ab wann ist denn die Ringlinie geplant? Stand das im NVP 2008 drin?

nitri
January 18th, 2008, 01:02 PM
Zum Thema Markthalle, gesehen auf HAZ.de:

Gestern hat die Gesellschafterversammlung getagt und die Pläne für ein großflächiges Öffnen der Fassade geprüft – das würde mehr als 50.000 Euro kosten.

„Das Projekt ist schwieriger, als wir gedacht haben“, sagt Schacht. Die Markthalle wollte sich stärker zur Karmarschstraße hin öffnen und zur Belebung der Altstadt beitragen. In die große Glasfassade hätten dazu Durchgänge geschnitten werden sollen. City-Manager Achim Balkhoff hatte den Vorschlag bei seiner Antrittsrede im Oktober öffentlich gemacht und viel Zustimmung geerntet. Angeblich, so hieß es damals, blockiere der Denkmalschutz das Projekt. Jetzt überwiegen aber die technischen Probleme.

Unterhalb der Glasfassade verläuft ein 80 Zentimeter hoher Sockel, in dem Versorgungsleitungen für Lüftung und Heizung liegen. „Das zu verlegen wäre aufwendig, aber machbar“, sagt Schacht. Probleme bereitet aber die Klimatisierung: „Wenn die Fassade geöffnet wird, bricht unsere Klimatechnik zusammen.“ Um Schleusen einzubauen, fehlt der Platz.

Das Projekt werde daher zunächst nicht weiter verfolgt. Immerhin unterstützt die Markthalle aber nun Mieter, die in der wärmeren Jahreszeit Außengastronomie anbieten wollen und dafür vor der Fassade zur Karmarschstraße Tische und Stühle aufstellen – der Bürgersteig ist breit genug.

Geprüft wird zudem ein Vorhaben, an der Südwestseite Teile der Fassade zu öffnen und auch auf dem Bürgersteig zur Leinstraße Außengastronomie anzubieten. „Die Situation ist dort technisch viel einfacher“, sagt Schacht.

gstolze
January 18th, 2008, 05:41 PM
Die Firma "Stattreisen" bietet verschiedene Stadtführungen usw. an. Einer davon führt in den Bahnhof, wobei auch die Geisterstation am Raschplatz besichtigt wird. Habe bislang leider noch keine Zeit gehabt.....

An das Fassade der Ernst-August-Galerie hat sich bis heute noch nichts getan. Aber es gibt ganz am Ende der Herschelstr. direkt vor dem Bahndamm eine kleine Probefassade. Sieht nicht schlecht aus.

telemaxx
January 18th, 2008, 05:55 PM
Ein Wohnungsbauprojekt:
Die Waldersee-Ateliers

http://www.gundlach-bau.de/img/art_large/430_5.jpg

http://www.gundlach-bau.de/img/art_large/430_3.jpg

telemaxx
January 18th, 2008, 06:30 PM
http://img169.imageshack.us/img169/3097/bbcpodbiay5.jpg (http://imageshack.us)

Diese Darstellung des geplanten bbc Podbi aus der Broschüre "Podbielskistraße- Eine Straße verändert ihr Gesicht"
zeigt dieses leicht verändert im Gegensatz zu der ursprünglichen Variante.

Das Rechteck mit dem kleinen Vorsprung könnte meines Erachtens der geplante Supermarktneubau sein, der dann auch eingeschossig sein könnte,
weil davor und dahinter mehrgeschossige Bürogebäude geplant sind.
Links daneben, wo die beiden Baumreihen angedeutet sind, entstehen dann wahrscheinlich die Parkplätze.

Die drei U-förmigen Gebäude rechts von der Gracht sind gerade in Bau.

Alexander_L7376
January 18th, 2008, 07:29 PM
@ devilsadvocate:
Es gibt noch keinen konkreten Termin für die Einführung der Ringlinie. Es wird noch darüber diskutiert...

erbse
January 18th, 2008, 08:49 PM
So mit O. Die Hannoveraner haben nun auch ihre eigene kleine gemütliche Ecke im UIG bekommen ;)
Die Struktur ist zwar noch nicht ganz final und wird hier und da noch angepasst, aber im Groben wird es so bleiben.
Ihr könnt nun gerne eine eigene Thread-Struktur aufbauen und für bestimmte Themenfelder seperate Threads eröffnen. Sollte es irgendwelche Probleme/Sorgen/Nöte/Begierden geben, nur raus damit. Dafür ist die Erbse da :)

Und nu viel Spaß mit dem neuen Forum werte nordische Kollegen!

telemaxx
January 18th, 2008, 09:19 PM
Hier sind die beiden Varianten des bbc Podbi übereinander gezeichnet.

http://img252.imageshack.us/img252/5871/bbcpodbiversion2sq9.png (http://imageshack.us)

devilsadvocate
January 20th, 2008, 07:24 PM
Habe auch gehört, dass angedacht wird,d ass das Friederikenschlösschen wieder aufgebaut werden soll:
Hat jemand ein OrgiginalFoto zufällig?
Werde die Naubauprojekte gleich in die Liste einfügen. Gibts was neues hinterm Bahnhof?

Bei BBC-Podbi ist es schon verwunderlich, dass die Pläne so geändert wurden?!? Hauptsache es wird gebaut und der achtstöckige Kopfbau entsteht! Wird ganz gut aussehen!

telemaxx
January 20th, 2008, 08:32 PM
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C10419392_L20.jpg

Hier ist ein Foto vom Friederikenschlösschen!
Für mich ist es aus heutiger Sicht völlig unbegreifbar, dass man nach dem Krieg sowas abgerissen hat. Da ist schon so wenig stehen geblieben und sie reißen noch mehr ab. Zum Beispiel die Wasserkunst an der Leine... unglaublich!!!

Zum bbc Podbi:
Eine Planänderung hatte ich ja befürchtet...
Diese hält sich allerdings soweit in Grenzen, dass ein Großteil der Gebäude so verwirklicht wird wie geplant.
Für die Büros ist es natürlich nicht so schön einen Supermarkt im rückwärtigem Teil zu haben.

telemaxx
January 20th, 2008, 08:40 PM
So sah die Wasserkunst am Leineschloss aus:

http://www.anthes.org/hannover/vergleich/zentrum/wasserkunst/wasserkunst_1910.jpg

http://www.anthes.org/hannover/vergleich/zentrum/wasserkunst/wasserkunst_1938.jpg

devilsadvocate
January 20th, 2008, 08:43 PM
Habe übrigens eiunen Bilder-Threat für Hannover angelegt! Also postet fleißig eure Pics aus der schönsten Stadt der Welt!!

P.S.: Was ist aus der "Wasserkunst" geworden??

telemaxx
January 20th, 2008, 08:58 PM
Die wurde, obwohl sie nur leicht beschädigt war, nach dem 2. WK abgerissen, damit dort eine breite Straße angelegt werden konnte.
Ziemlich schwacher Grund meines Erachtens.
Ähnlich wie beim Friederikenschlösschen, das für einen Neubau abgerissen wurde, der aber nie gebaut wurde!!

Luoen
January 21st, 2008, 01:05 AM
Ja, das diese historischen Gebäude abgerissen wurden, sind heute nicht mehr nachvollziehbar. Besonders die Wasserkunst hätte nie zerstört werden dürfen, finde ich. Ich habe aber auch mal gelesen, dass die Sicht auf den Landtag freigegeben werden sollte und sie deshalb abgerissen wurde.

telemaxx
January 21st, 2008, 03:49 PM
Wenn ich mal richtig viel Geld gewinne, dann finanziere ich ein Wiederaufbauprojekt, z. B. die Wasserkunst oder die alte Markthalle! :P

telemaxx
January 21st, 2008, 05:25 PM
http://img185.imageshack.us/img185/7096/pelikanvierteliu7.jpg (http://imageshack.us)

Hier noch ein Ausschnitt aus der Broschüre "Podbielskistraße- Eine Straße verändert ihr Gesicht"!
Hier kann man erkennen wie die weitere Entwicklung des Pelikan-Viertels geplant ist (auch aus dem B-Plan entnehmbar). Oben ist der im Bau befindliche VHV-Neubau mit seinen drei Einzelgebäuden dargestellt.
Die dazwischen dargestellten gestrichelten Gebäude sind so geplant (allerdings noch nichts Konkretes), aber mit dem Schwerpunkt auf Wohnen.

Die beiden roten parallel zu einander liegenden Rechtecke rechts unten sind die in Bau befindlichen "Waldersee-Ateliers".

Bei den beiden Grundstücken südlich von der Podbi, bei denen gestrichelt Vorschläge für eine Bebauung gegeben sind, handelt es sich zur Zeit auf dem einen Grundstück um eine Tankstelle und auf dem anderen Grundstück um alte Lagerhallen und eine sehr heruntergekommenes Parkhaus (bei Google Earth erkennbar).

devilsadvocate
January 21st, 2008, 08:41 PM
Was für ein Neubau-Zentrum ist denn dort links im Bild zu sehen?

Und gibt es auf diesem Bild Gebäude, die geplant sind, wir sie aber noch nicht in der Liste haben?
Steige durch die Karte im Moment leider nicht durch:-(

telemaxx
January 21st, 2008, 09:44 PM
Die Karte zeigt das Pelikan-Viertel mit vorhandenen und geplanten Gebäuden (und die Umgebung).
Die Karte zeigt nicht nach Norden (deshalb vielleicht die Verwirrung xD), sondern nach Nordwest.

Unten links in der Karte soll ein Porsche-Zentrum entstehen (auf der Karte sieht es so aus, als ob es schon fertig ist, ist es aber nicht! Hat mich auch gewundert), ich habe aber dazu keine genaueren Informationen gefunden.

Auf der Projektliste fehlen eigentlich nur die Waldersee-Ateliers, da wir den VHV-Neubau bereits dabei haben und für die restlichen "Projekte" noch keine konkrete Planung gibt.

telemaxx
January 21st, 2008, 10:03 PM
http://img185.imageshack.us/img185/2674/pelikanviertelra3.png (http://imageshack.us)

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :D

devilsadvocate
January 21st, 2008, 11:13 PM
Aha, jetzt bin ich im Bilde.

Gibts eigenltich genaueres zum HDI Neubau? Hpoffe, dass da auch was Schickes bei rumkommt!

Also im Sommer werde ich dann mal einen Tag dazu verwenden durch Hannover zu touren und die Baustellen aufzusuchen, wo wir bisher nichts genauers wissen. Bei dem jetzigen WEtter ist das leider eine ziemlich Zumutung:-S

telemaxx
January 22nd, 2008, 02:09 PM
Das Wetter ist doch schön! xD

Und über welche Baustellen wissen wir noch nichts Genaueres?!?

Zum HDI-Neubau weiß ich nichts Neues, aber Anfang diesen Jahres sollte entschieden werden, welcher Entwurf verwendet wird.

devilsadvocate
January 22nd, 2008, 02:54 PM
Die wären die Projekte, zu denen wir noch nicht viel haben leider :-(

1) Komatsu Forschungszentrum
2) Neubau Dekra Zentrale
3) Forschungsinstitut im Medical Park Hannover (40 Mio)
4) Neues Frachtzentrum am Flughafen
5) HDI Neubau
6) AWD-Erweiterung
7) Halle für Großcomputer beim RRZN-Hannover.

Hier ein paar neue Pics: Hinterm Bahnhof wurde zumindest schon mal was aufgeschüttet und ein paar Baustellenmarkierungen sind da... Aber ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht:-S
http://img209.imageshack.us/img209/3447/22012008200fg0.jpg

ECE-Galerie: Fehlt noch eine Etage an der Front:
(Leider etwas zu klein geworden)
http://img253.imageshack.us/img253/6627/22012008201ke9.jpg

Waldersee habe ich ejtzt nicht aufgenommen, da wir ie Projektliste denke ich nicht überlasten sollten und nur solche POrojekte aufnehmen, die eine gewisse Größe haben? Oder sollen wir eine weitere KAtegorie für "Kleinbauten" machen?

Alexander_L7376
January 22nd, 2008, 11:52 PM
Meine Meinung,daß die weitere Kategorie für "Kleinbauten"z.b. "Waldersee" oder "Seelhorster Garten" sollen wir nicht machen.

devilsadvocate
January 23rd, 2008, 06:29 PM
Ich habe mal eine Frage:

Aus welchen Stadtteilen kommt ihr?
Ich wohne in der Südstadt.

Dann könnten wir Arbeitsgruppen bilden und man könnte die Leute zu den Baustellen losschicken, die am nähsten dran wohnen :-)

telemaxx
January 23rd, 2008, 07:58 PM
Ich glaub, ich hatte es schon mal erwähnt: :D
Ich wohne in Bothfeld! Und fahre morgens und mittags die Podbi mit der Bahn rauf und runter! xD

devilsadvocate
January 23rd, 2008, 08:16 PM
Wir bäruchten wen, der ab und zu mal hinterm Bahnhof langkommt...
Außerdem jemand am Medical PArk, ob dort schon Kräne für einen etwaigen Neubau stehen

Alexander_L7376
January 23rd, 2008, 10:15 PM
Ich wohne am Lister Platz :-)

Alexander_L7376
January 23rd, 2008, 10:41 PM
Ich habe einen Vorschlag! Wollen wir uns treffen, z.B. neben unseren größten Baustelle (ECE-Center).Da können wir uns kennen lernen und "direkte Dienstbesprechung" machen :-) Ich kann meine e-mail lassen wo wir über einen Termin sprechen können. Da lasse ich auch meine Telefonnummer.

alexsteimann@aol.com

devilsadvocate
January 23rd, 2008, 11:53 PM
Also ich würd da dann mal den Sommer vorschlagen:-) Aber an sich wäre es eine witzige Idee :-S

So langsam müsste ja wieder was vom Kröpcke-Center zu hören sein oder?
Zumnidest sollte langsam feststehen, ob das Gebäude verkauft und umgebaut, oder gleich von Fortress umgebaut wird.

nitri
January 24th, 2008, 12:21 AM
Ich bin in der Nordstadt ansässig. Größtes Bauprojekt in unmittelbarer Nähe: "Nordstadt Center" (?). Das heißt, es wird einen großen "REWE"-Markt geben (laut einer mir nicht mehr zu benennenden Quelle soll's der modernste "REWE"-Markt Deutschlands werden, was die Bauweise angeht. Hinzu kommen noch Wohnungen, diverese Arztpraxen und weitere Geschäfte.

Alles in allem eher nicht der Rede wert, fotografieren würd' ich's trotzdem :)

Die Arbeitsgruppenanregung halt ich übrigens für eine gute Idee.

gstolze
January 24th, 2008, 06:41 AM
Ich wohne etwas außerhalb...in Sehnde.
Treffen finde ich gut, aber ich denke, es ist etwas besser, bis zum Frühling oder Sommer zu warten.

devilsadvocate
January 24th, 2008, 05:28 PM
PAssiert denn aktuell was auf dem Gelände von BBC-Podbi?

telemaxx
January 24th, 2008, 09:23 PM
Ne, da tut sich im Moment nichts!
Baubeginn für den Supermarkt soll spätestens im März sein.

devilsadvocate
January 26th, 2008, 12:44 PM
Geht irgendwer an der ECE-Galerie vorbei und könnte Fotos von der Fassade machen? SChade, dass wir keinen Blick in den Innenraum haben. Dort wird wohl schon alles eingerichtet, zumindest die grundlegenednen Sachen wie Fußboden usw.

Gab es vielleicht schon Interviews mit usnerem neuen stadtbaurat Herrn Bodemann?
Würde mich mal interessieren, woruaf dieser seinen Schwerpunkt legt. Stadtbaurätin Uta Boockhoff-Gries hatte ja allerlei geschafft und sich auch um Plätze und Straßen der Stadt gekümmert!

Der Abbruch von Teilen des Rosenquartiers geht auch zügig voran!
http://www.ffn.de/ffnlive/webcam/baustelle.jpg

nitri
January 26th, 2008, 03:16 PM
wenn auch wenig, bzw. nichts zu geplanten Projekten, hier ein Interview aus der "TAZ" mit Hannovers neuem Baudezernent Uwe Bodemann:

"... vielleicht zu wenig Bremer"

Senatsbaudirektor Uwe Bodemann zieht es nach Hannover: Er will dort Baudezernent werden. Der taz verrät er, welche Reize die niedersächsische Landeshauptstadt hat - und was seine Lieblingsprojekte in Bremen waren

taz: Herr Bodemann, was reizt Sie an Hannover?

Uwe Bodemann: Ich habe in Hannover studiert und gearbeitet. Hannover ist Landeshauptstadt. Mit ihren diversen Hochschulen ist die Stadt eine der bedeutenden Wissenschaftsstandorte Deutschlands. Die Stadt ist eng vernetzt mit der Region. Sie ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort im Schnittpunkt bedeutender Nord- Süd- und Ost- West-Verbindungen in Zentraleuropa. Hannover ist als Messestadt stark international ausgerichtet. Hannover entwickelt seit über fünfzig Jahren eine beachtliche Bau- und Planungskultur, die bundesweite Beachtung erfährt. Lediglich drei Dezernenten haben seither als Fachleute das Bau- und Planungsgeschehen der Stadt geprägt. In dieser Kontinuität weiter arbeiten zu dürfen und gleichzeitig neue Akzente setzen zu können ist ein wesentlicher Reiz dieser Aufgabe

So viele Senatsbaudirektoren gab es doch hier (in Bremen) auch nicht?

In Bremen wechselten diese Zuständigkeiten immer zwischen Staatsräten, Senatsbaudirektoren, Amts- und Abteilungsleitern.

Sie waren in Hamburg für die Hafencity, in Bremen für die Überseestadt verantwortlich - können Sie denn ohne Hafen leben?

Ich denke schon. Ich bin ja von Hause aus eine Landratte.

Aber die Überseestadt ist derzeit eins der großen stadtplanerischen Projekte in Europa. Da verabschiedet man sich doch nicht so ohne Weiteres?

Ich verabschiede mich nicht ohne Weiteres. Aber: Solche Projekte laufen über 25, 30 Jahre. Da gibt es immer Phasen in denen sich Vorhaben soweit stabilisiert haben, dass auch ein Wechsel in der Projektleitung möglich ist. In solch einer Situation sind wir mit der Überseestadt heute.

Die Bremer Eitelkeit kränkt das aber schon: Ausgerechnet nach Hannover ...!

Ich kann nicht beurteilen, welche Befindlichkeiten das berührt. Dazu bin ich vielleicht zu wenig Bremer.

Bausünden oder gestalterische Akzente - die Hochstraße, die Schlachte - sind in Bremen oft eine Art Denkmal für den jeweiligen Senatsbaudirektor. Welches ...

... ist die Bausünde, die man mit mir in Verbindung bringen wird?!

Naja, ein Positiv-Beispiel geht auch ...

Das zu bewerten, obliegt anderen.

Hatten Sie denn ein Lieblingsprojekt?

Ziemlich viele - und die sind praktisch über die gesamte Stadt verteilt: Eins der Projekte ist der Stadtumbau Tenever, zu nennen sind natürlich auch die erwähnte Entwicklung der Übersee-Stadt, der Umzug von Radio Bremen ins Stephani-Viertel, die planerischen Vorbereitungen für das Klinikum-Mitte, die Pauliner Marsch und das Weserstadion, nicht zuletzt der Weiterbau der Airportstadt ...

Es ist also nicht so, dass Sie hier nichts mehr gestalten hätten können?

Nein. Bremen hat - wie Hannover - das ganze Programm stadtentwicklungspolitischer Probleme der Jetztzeit zu bewältigen.

Aber Hannover hat mehr Geld, um sie anzugehen?

Das kann ich noch nicht beurteilen. Es muss auch nicht immer die Lehre sein, dass man immer nur mit viel Geld Stadtentwicklung betreiben kann. Ein bisschen ist die Kunst der Jetztzeit, Private zu motivieren, ihren Beitrag dazu zu leisten.

Also gibt es keine politischen Gründe für Ihren Weggang?

Nein, mit den Veränderungen in der Behördenleitung hat das nichts zu tun. Das Besetzungsverfahren hat in Hannover lange vor der Bremer Wahl begonnen.

Interview: B. Schirrmeister

devilsadvocate
January 26th, 2008, 07:29 PM
Schade, dass dort nichts über konkrete Planungen und Ziele gesagt wird:-S

Alexander_L7376
January 26th, 2008, 08:18 PM
Schuldigung, war ein Test

devilsadvocate
January 27th, 2008, 03:40 PM
Habe gerade gelesen,d ass die beiden Häuser in der großen Packhofstraße im Herbst 2009 eröffnet werden und Ende 2009 auch noch mal die Überdachung ins Spiel gebracht wird. Wäre ja auf jeden Fall zu begrüßen.

devilsadvocate
January 28th, 2008, 12:28 PM
Ich finde es echt erstaunlich wieviel Aufbruch gerade in dieser Stadt zu sehen ist. Nach der Expo war es ja seinerzeit etwas ruhig geiworden, aber gerade lettes Jahr und auch in diesem jahr hatten/haben sich ja die Großprojekte-Ankündigungen überschlagen. Ein absoluter Gewinn für die City und die gesamte Stadt wieich finde.
Wenn nun noch der Raschpaltz-Pavillion und das Kröpcke-.Center umgebaut werden, sind viele der Bausünden aus der Stadt verschwudnen.
Das Bredero-Hochhaus finde ich übrigens gar nicht so schlimm.

nitri
January 28th, 2008, 12:51 PM
Das Bredero-Hochhaus finde ich übrigens gar nicht so schlimm.

Geht mir genauso. Ist zwar ein Gebäude für den zweiten Blick, hat aber echten Charakter...

telemaxx
January 28th, 2008, 01:56 PM
Über Geschmack lässt sich streiten... xD
Ich finde das Bredero-Hochhaus vor allem im unteren Bereich nicht so schön, wo es so ausufert und verwinkelt ist.

Aber nicht nur die Großprojekte in der City (wie Ernst-August-Galerie, Heutelbeck, Görtz, Rosenquartier, ...), sondern auch die fertigen Straßenraumumgestaltungen (Ernst-August-Platz, Bahnhofstraße mit Promenade, ...) und die geplanten bzw. in Bau befindlichen Umgestaltungen (Opernplatz, Raschplatz, Platz der Weltausstellung, Lange Laube, ...) tragen bzw. werden zur (hoffentlich) erheblichen Aufwertung der City beitragen.
Wenn dann noch der Kröpcke selbst umgestaltet werden kann (nach dem Umbau des Kröpcke-Centers, vermutlich ab 2011) und dann irgendwann der Steintorplatz bebaut wird und die Fläche umgestaltet wird, ist ein weiterer großer Schritt getan.

devilsadvocate
January 28th, 2008, 06:27 PM
Leute Leute, so lest ihr die Zeitung. :bash: Habe jetzt was Neues vom Raschplatz-Pavillon gehört: Dieses Jahr gibt es dann höchstwahrscheinlich noch einen Architekturwettbewerb!
http://img221.imageshack.us/img221/2262/28012008206lk6.jpg

Außerdem habe ich noch einen kleinen Umbau in der City festgemacht (Berlöiner Allee, stadtauswärts). Hoffe, dass hier eine schöne Fassade bebaut wird.
http://img413.imageshack.us/img413/6958/28012008209kk2.jpg

Desweiteren noch der Bericht zum Opernplatz:

http://img413.imageshack.us/img413/9605/28012008208go8.jpg
http://img296.imageshack.us/img296/9070/28012008207tc7.jpg

Letzlich bin ich dann noch Richtung Raschplatz, leider keine Veränderung und ebenso zum Bürohaus am Bahndamm gefahren. Passiert ist dort bisher noch nichts. Die Stadt hat aber auch erst vor ca. einem Monat über das Bauprojekt noch mal entschieden. Also losgehen wirds denächst auf jeden Fall!

Alexander_L7376
January 28th, 2008, 08:45 PM
Heute ist begonnen mit den Außenplatten das ECE-Centrum zu bestücken. Die Bauarbeiter haben von der Bahnseite angefangen. Das kann man gut vom Gleis 1 sehen. Ich war heute mit der S-Bahn Richtung Flughafen unterwegs, aber leider hatte ich keine Kamera mit.

telemaxx
January 28th, 2008, 08:59 PM
@Alexander: Meinst du die Fassade?!

@devilsadvocate: Wo hast du gelesen oder gehört, dass die Stadt über das Gebäude am Bahndamm vor einem Monat nochmal entschieden hat?

Die Zeitungsartikel habe ich natürlich gelesen, hielt sie aber nicht für wichtig, weil nichts Neues drin stand... xD (abgesehn vom Architekturwettberwerb).

Alexander_L7376
January 28th, 2008, 09:40 PM
@ telemaxx: Ganz genau-die Fassade!!! :-)))

telemaxx
January 28th, 2008, 10:36 PM
Aha gut! xD
Werd ich mir auch mal demnächst angucken!

devilsadvocate
January 29th, 2008, 01:02 AM
telemaxx: jaja, nicht wichtig gehalten! Ich möchte nicht wissen, wieviele Wolkenkratzer-Ankündigungen wir schon verpasst haben :nuts:

Amn 08.11.2007 haben sie erst den Bebauungsplan aufgestellt.

https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf

nitri
January 29th, 2008, 01:17 AM
http://www.hannover-gis.de/gis/karte.cfm?thema=3

ich weiß nicht, ob dieser Link bereits genannt wurde, bzw., ob irgendjemand damit irgendwas anfangen kann, aber ich halte ihn (den Link) für aufschlussreich, vorausgesetzt man blickt durch und hat entsprechende bauvorhabensnummern parat (ich hab sie nicht).

schade eigentlich, dass es von offizieller hannover-seite keine aktuelle durchschaubare übersicht gibt, die aufschluss darüber gibt, was bautechnisch geplant ist und was umgesetzt wurde. wahrscheinlich ist das allgemeine interesse eher gering, bzw. man hat gründe für zurückhaltungen.

devilsadvocate
January 29th, 2008, 01:36 AM
@Nitri: Die AKrte stellt aber leider lediglich die einzelnen Bebauungspläne dar, nicht jedoch die Bauvorhaben. Wir bräuchten sowas! Hat hier jemand zufällig Connections zum Bauamt? Wir sollten uns da mal als Praktkant einschleusen und alle ORdner kopieren;-)

@Telmaxx: Aber dann bitte die Kamera dabei haben bei der Fassade:-)

nitri
January 29th, 2008, 01:46 AM
da diese seite so unschön "bürgerfern" und laien-undurchschaubar erschien bin ich froh zu hören, dass sie nichts taugt :)

p.s.: mich ärgert, auch wenn ich verstehen kann, dass polizeieinsätze und falsch geleitete u-bahnen (s. HAZ.de) von allgemein größerem interesse sind, dass die hiesigen zeitungen nicht aktueller, bzw. regelmäßiger vom hannöverschen entwicklungsstatus in sachen bau berichten (selbst wenn es nichts zu berichten gibt).

devilsadvocate
January 29th, 2008, 01:53 AM
Also als eine sehr detailleirte und genaue Karte taugt der Link schon, aber nciht, wenn es um aktuelle Projekte geht.

Das stimmt schon, dass wir eine Bau-Zeitung bräuchten! Das wäre ein Projekt, welches wir, falls wir irgnedwann mal genug Zeit und Geld übrig hätten, mal anfassen könnten :cheers:

Jeden Tag auf die Baustellen fahren, Fotos machen, Interviews;-)

Nein im eRnst, ich bin ja aecht froh, dass sich hier soviel tut! Ich glaube, sonst wäre ich auch gar nicht so verrückt danach diese ganzen Projekte beim wachsen zuzusehen!

telemaxx
January 29th, 2008, 04:30 PM
Man kann nicht so viel von der Fassade erkennen...

http://img147.imageshack.us/img147/3516/dsc000271wd0.jpg (http://imageshack.us)

telemaxx
January 29th, 2008, 04:34 PM
@devilsadvocate: Wo hast du das entsprechende Dokument beim e Government Hannover gefunden bzw. welchen Suchbegriff hast du eingegeben?
Denn ich hatte auch schon mal danach gesucht, aber nichts gefunden...

http://img251.imageshack.us/img251/204/dsc000281nf6.jpg (http://imageshack.us)

Noch ein Bild von der Fassade der EAG.

devilsadvocate
January 29th, 2008, 07:43 PM
Dank für die Fotos!!
Und wo hast Du das genau fotographiert?

Der Link zur Stadt Hannover und den Drucksachen ist hier https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf

Hier bin ich dann auf "Suche" und habe den Begriff "Gutenberghof" eingegeben.

telemaxx
January 29th, 2008, 08:48 PM
Die Fotos habe ich vom Bahnsteig von Gleis 1 gemacht.

@devilsadvocate: Beim "Bürohaus am Bahndamm", von dem du gesprochen hast, haben wir uns falsch verstanden. Ich dachte, du meintest das geplante Gebäude bei der Königstraße am Bahndamm... xD

devilsadvocate
January 29th, 2008, 10:16 PM
Das ist das doch auch.

Das andre Gebäude hinter dem Hauptbahnhof heißt "Augustenhof"!

telemaxx
January 29th, 2008, 10:43 PM
Ist "Augustenhof" nicht das Medizinzentrum?

telemaxx
January 29th, 2008, 10:46 PM
http://img91.imageshack.us/img91/2520/31122007022ri9.jpg

Ich meine dieses Projekt.

devilsadvocate
January 30th, 2008, 12:26 AM
Das sind jetzt drei verschiedene Projekte:

Augustenhof: Hinterm Bahnhof (Medizinzentrum)
Gutenberghof: An der Königsstraße
Dein Bild: Der Neubau direkt neben dem Augustenhof

telemaxx
January 30th, 2008, 12:45 PM
Genau!
Und bei letzerem ist noch nichts weiteres bekannt über z. B. Bebauungspläne usw...

devilsadvocate
January 30th, 2008, 01:59 PM
Naja, der Bebauungsplan liegt vermutlich schon vor. Nicht für jedes Projekt muss extra ein bebauungsplan neu angefertigt werden.
Also hoffen wir mal, dass alles nach Plan läuft und dieses Jahr begonnen wird.
Zumindest das Medizinzentrum sollte angefangen werden, was ich aber auch vermute.

Wollte ich heute einen schönen Baustellenrundgang machen und es regnet wie aus Kübeln! Ärgerlich!

nitri
January 30th, 2008, 02:10 PM
gesehen auf HAZ.de:

Bothfeld erhält eine neue Mitte

Es hat sich innerhalb weniger Jahre zum Magneten im Nordosten Hannovers entwickelt, jetzt investiert der Eigentümer erneut zehn Millionen Euro: Unternehmer Jens-Michael Emmelmann erweitert das Einkaufszentrum Klein-Buchholz um weitere Handelsflächen und saniert dabei auch die stilvollen Hallen des aufgegebenen Üstra-Depots in Bothfeld.

Bereits im Frühjahr sollen die Abrissarbeiten beginnen.

Die Verhandlungen mit der Stadt haben sich lange hingezogen, jetzt sind fast alle Details zu Verkehrsführung und Bebauungsplan geklärt. Die Verkaufsfläche wächst um 6.000 auf fast 20.000 Quadratmeter – damit zählt das Zentrum dann zu den großen Handelsangeboten der Stadt. „Das Zentrum wird besser angenommen, als gedacht“, freut sich Emmelmann. Wöchentlich registrieren seine Mieter rund 45 000 Kunden, jetzt wird das Angebot erweitert.

Auf dem Gelände der einstigen Karosseriebaufirma Emmelmann wirtschaften derzeit ein Edeka-Wucherpfennig, Aldi, die Volksbank, ein großes Fitnessstudio und etliche kleinere Geschäfte. Nun erwirbt der Unternehmer das angrenzende, 11.000 Quadratmeter große Üstra-Gelände. Hauptmieter werde ein „großer mittelständischer Textilanbieter“, kündigt Emmelmann an, zusätzlich sollen Blumen-, Schmuck-, Optikgeschäfte, Gastronomen und Büromieter einziehen. Die Adolf-Emmelmann-Straße wird erweitert, das Parkplatzangebot um 150 auf dann gut 500 aufgestockt. Nach Plänen des Isernhagener Architekten Hartmut Zabel soll auch das denkmalgeschützte Üstra-Depot zum Handelshaus umgebaut werden. „Wir geben Bothfeld eine neue Mitte“, verspricht Emmelmann.

Das Handelsangebot im nordöstlichen Stadtbereich galt lange als unterversorgt. Ein Masterplan der Stadt sieht vor, dort weitere Expansionen des Einzelhandels zuzulassen, ähnlich wie etwa in Oberricklingen, im Roderbruch, im Lindener Ihme-Zentrum, am Südbahnhof, in Hainholz oder Vahrenheide. Ziel ist, den Kunden keine unnötig weiten Wege zum Einkaufen zuzumuten – und ein Abfließen der Kaufkraft ins Umland zu verhindern. Doch das Projekt in Bothfeld soll sogar schon vorab Kaufkraft schaffen. Unternehmer Emmelmann will die Aufträge für Baufirmen „möglichst vollständig an Betriebe aus der Region vergeben“, sagt er: „Schließlich kann bei uns nur einkaufen, wer hier auch sein Geld verdient.“

devilsadvocate
January 30th, 2008, 02:41 PM
Ach was solls! Ich nehm mir ein sChirm mit! Also bis später und mit neuen Bildern :-)

nitri
January 30th, 2008, 02:45 PM
Das ist die richtige Einstellung :)

Viel Spaß und Erfolg!

telemaxx
January 30th, 2008, 02:46 PM
Viel Spaß!

Bin gespannt wie sich das Einkaufszentrum von Bothfeld da entwickelt.

nitri
January 30th, 2008, 03:11 PM
gesehen auf NeuePresse.de:

Zoo Hannover gibt Startschuss zum Bau der „Yukon Bay“

Im Zoo Hannover haben am Mittwoch die Bauarbeiten zur Schaffung einer Eislandschaft für Pinguine, Robben und Eisbären begonnen. Nach siebenjähriger Vorbereitung setzte Zoo- Direktor Klaus-Michael Machens den ersten Spatenstich für die Themenwelt „Yukon Bay“.

Für das Projekt sind 31,6 Millionen Euro veranschlagt. Eine erste Bauphase soll bis zum Sommer abgeschlossen sein, teilte der Zoo mit. Bis 2010 soll dann auf 22.000 Quadratmetern eine spektakuläre Eislandschaft entstehen.

nitri
January 30th, 2008, 03:19 PM
ausführlichere Informationen direkt auf Hannover.de:

Nach sieben Jahren Vorbereitungs- und Planungszeit ist es soweit: Im Erlebnis-Zoo Hannover beginnen die Bauarbeiten für Yukon Bay. Die große Themenwelt Yukon Bay wird auf 22.000 Quadratmetern im Bereich zwischen Sambesi und dem Dschungelpalast entstehen. Yukon Bay mit Flusslauf, Wolfsschlucht, Städtchen und Hafen wird die neue Heimat für Eisbären, Robben, Pinguine, Wölfe, Karibus, Präriehunde und Bisons.

Die neuen Anlagen in Yukon Bay sollen den Tieren um ein Vielfaches größere Lebensräume bieten, die nach den neuesten tiergärtnerischen Erkenntnissen ausgestattet sind.

Doch so spektakulär die neue Themenwelt auch wird, so unspektakulär mutet die erste Bauphase an. So werden Bauzäune errichtet und alte Gebäudeteile abgerissen, um den ersten Teil der Großbaustelle einrichten zu können: Den „Yukon Trail“. Der Yukon Trail wird der spannende direkte Weg von Afrika nach Indien, der Besucher an der künftigen Baustelle vorbeileiten und auf Yukon Bay einstimmen wird.

Für die erste Bauphase werden die Eisdiele und das baufällige Schildkrötenhaus abgerissen. Die tierischen Bewohner sind bereits in andere Zoos verreist, die Stars aus der gegenüberliegenden Showarena sind in einen anderen Teil des Zoos umgezogen: Sie werden künftig in der neuen Showarena auf dem ehemaligen Bärenfelsen auftreten.

Im nächsten Schritt werden die ehemaligen Gehege der Bisons, Watussi und Kaffernbüffel abgerissen, bevor schließlich auch das alte Nashornhaus und die Showarena den Baumaschinen weichen.

1. Bauphase: Yukon Trail

Der „Yukon Trail“ stimmt mit einem Geröllfeld, Berghängen, einer verfallenen Goldmine und großem Sägewerk detailgetreu auf das Thema Yukon ein. Der Trail endet auf einem belebten Marktplatz mit einer echten Trapper-Blockhütte, die ein Natur- und Informationszentrum beherbergt.

Der 150 Meter lange Yukon Trail wird voraussichtlich im Sommer 2008 fertig gestellt.

Abenteuer Yukon Bay

Der Weg durch Yukon Bay ist eine Reise durch die raue Wildnis am Yukon, bei der längst vergangene Goldgräberromantik wieder aufkommt und Abenteuer locken. Ähnlich wie die Goldgräber des 19. Jahrhunderts, durchwandern die Zoobesucher „Wälder“, felsige Landschaften, Schluchten und Höhlen, bis sie schließlich in den Hafen von Yukon Bay gelangen.

Erlebnis-Konzept

Mit Yukon Bay setzt der Zoo Hannover sein Erlebnis-Konzept konsequent fort. Von 1996 bis 2007 wurden fünf einzigartige Themenwelten geschaffen: Der Gorillaberg, der Dschungelpalast, Meyers Hof, die große Afrikalandschaft Sambesi und das Kinderland Mullewapp. Die Besucherzahl hat sich innerhalb dieses Zeitraums auf 1,27 Millionen Gäste pro Jahr verdoppelt.

Ingesamt konnten bisher durch die Umsetzung des neuen Zookonzeptes 179 neue Arbeitsplätze geschaffen werden – die Anzahl der Vollzeitstellen stieg von 78 auf heute 257. Mit der neuen Themenwelt Yukon Bay werden noch einmal 40 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Technik, Zoologie, Gastronomie, Service und Merchandising geschaffen.

hier noch ein animierter Panorama-Ausblick auf einen Teil von "Yukon Bay"

http://img172.imageshack.us/img172/742/vrschiffbrandedmo5.jpg

devilsadvocate
January 30th, 2008, 04:41 PM
Also es gibt im Großen und Ganzen nicht viel Neues!

Update Rosenquartier
http://img517.imageshack.us/img517/2513/30012008213zt5.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/548/30012008214tn9.jpg

Noch ein weiteres Bauprojekt in der Nähe vom Südbahnhof auf dem ehemaligen Opelgelände (Herbst 2008 -Winter 2009):
(35 Miet- und Eigentumswohungen; Penthouse und Maisonettenwohnungen)

http://img517.imageshack.us/img517/4670/30012008218gi3.jpg

Also dass Yukon Bay endlich fertig wird, kann ich ja kaum abwarten! Das klingt einfach super!

@all: Gibt es denn schon Skizzen zum BothfelderZentrum?

nitri
January 30th, 2008, 05:20 PM
Kleinvieh macht auch Mist

Der von mir erwähnte Neubau des "Nordstädter Markts" in der - Überraschung - Nordstadt, inkl. Rewe, Dm, großem Parkhaus, Wohnungen und Praxen. Jawohl :)

http://img175.imageshack.us/img175/5461/p1300037rt5.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/8764/p1300032lz7.jpg

nitri
January 30th, 2008, 05:29 PM
Auf der Suche nach einer Bauskizze für die "Neue Mitte" in Bothfeld, bin ich u.a. auf dieses Projekt gestoßen. Oder ist das schon bekannt?

Die Konzeption steht fest, das neue Bothfelder Bürohaus wird gebaut. Direkt an der Sutelstrasse auf dem heutigen Prittgelände mit einer neu zu bauenden Stadtbahnhaltestelle direkt davor (auch für die Bewohner der Wohnungen am Ludwig-Sievers-Ring hervorragend zu nutzen) entsteht ein für Hannover einzigartiges Büroensemble.

Der fünfgeschossige gläserne Neubau wird durch seine ellipsenförmige, in sich gedrehte Architektur bestechen. Da jede einzelne der fünf Etagen zueinander ein wenig verdreht ist, entsteht auf jeder Ebene ein eigenständiger Charakter. Erdacht und konzipiert wird das Gebäude durch das renommierte Architekturbüro Bothe-Richter-Teherane.

Besonders bemerkenswert ist die geräumige Deckenhöhe und die großflächigen Rasterfenster, die gemeinsam einen grosszügigen Raumeindruck entstehen lassen sollen. Im Inneren soll der Neubau durch seine hochmodernen Ausstattungsstandards überzeugen, die auch nachhaltigen Anforderungen an ein modernes Bürogebäude erfüllen.

Die Aussenwände des ganzen Gebäudes, soweit nicht durch Glas bedeckt, wird eine dem Stadtteil angemessene Backsteinfassade mit Loft-Charakter ziehren. Das Gesamtgebäude wird eine Fläche von ca. 4.950 qm beherbergen.

http://img172.imageshack.us/img172/3939/buerohauswu7.jpg

nitri
January 30th, 2008, 05:36 PM
Das müsste die Skizze zur Erweiterung sein. Ist sie aber nicht. Selbst nachzulesen unter:

http://www.bothfeld-hat-alles.de/projekt_klein_buchholz.html

http://img145.imageshack.us/img145/8906/projekt2me8.jpg

devilsadvocate
January 30th, 2008, 05:38 PM
Die omepage ist leider schon hoffnungslos veraltet (ca. 2003) und das Projekt wird nach bisherigem Kenntnisstand nicht realisiert.

@nitri: Am Besten immer das Bauschild abfotographieren :-) Aber wie ich sehe, hat sich noch wer in die Kälte rausgewagt:-)

nitri
January 30th, 2008, 05:41 PM
Das Büroprojekt?

devilsadvocate
January 30th, 2008, 05:46 PM
Jap, leider!

nitri
January 30th, 2008, 05:52 PM
@Bothfeld: Schade...

So wird jedenfalls der "Nordstädter Markt" aussehen, wenn er fertig ist

http://img186.imageshack.us/img186/5706/39698f0b0cgo6.jpg

@devilsadvocate: das bauschildabfotografieren merk' ich mir für's nächste Mal

telemaxx
January 30th, 2008, 07:00 PM
Die Skizze zu "Bothfelds neuer Mitte" ist der bereits realisierte Teil.

Auf Yukon Bay freu ich mich auch schon...

nitri
January 30th, 2008, 11:02 PM
Das aktuelle Stadtkind (http://www.stadtkind-hannover.de/) befasst sich in einem 3-Seiten-Artikel mit der "Aufbruchsstimmung in der Innenstadt" und den Aktivitäten der "Hannover City GmbH".

Dabei geht es nicht so sehr um bauliche Planungen, bzw. Ausführungen, sondern eher um geplante Maßnahmen zur stärkeren Vitalisierung der Quatiere Opernplatz, Altstadt, Kamarschstraße, Steintor und Mitte, auch im Zuge der ECE-Entstehung.

z.B.:

- "Fete de la Musique" > internationales, bereits in 300 Städten stattfindendes Musikfestival für das Hannover die Lizenzrechte erworben hat

- Aufwertung des Flohmarkts an der Leine durch Einbindung von Musik und Kleinkunst

- "Moonlightshopping"

- "Sandcity" > Sandskulpturen in Hannovers City (über Realisierung wird noch entschieden)

- viele Veranstaltungen in der Altstadt rund um den Ballhof

uvm.

Tenor jedenfalls: Es tut sich einiges!

http://img165.imageshack.us/img165/2841/p1300001dt2.jpg

nitri
January 31st, 2008, 01:57 AM
ein weiteres Nordstadt-Projekt (wenn's auch lapidar klingt):

Kulturresidenz Nordstadt

Erste Pflegeresidenz für kultursensible Altenhilfe entsteht in Hannover

Mit der Kulturresidenz in der Nordstadt betritt Hannover Neuland in punkto Seniorenpflege. An den Kopernikusstraße beginnen nach zweieinhalbjähringer Planung die Vorbereitungen für den Bau einer Pflegeresidenz, die sich auf die kultursensible Altenhilfe spezialisiert.

Die Nordstadt betrachten die beiden Betreiber des Hauses als idealen Standort. Die zentrumsnahe Lage in Hannover aber auch die Offenheit der Bürger des Stadtteil seien wichtige Gründe gewesen, die Residez an der Kopernikusstraße zu bauen.

Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2008 geplant.

nitri
January 31st, 2008, 02:38 AM
weiß nicht, ob schon erwähnt:

die fertig gestellte "Contine" (http://www.studentenwerk-hannover.de/conti-umbau.html)

http://img299.imageshack.us/img299/6879/contine2ko2.jpg

devilsadvocate
January 31st, 2008, 01:01 PM
Jap, die Contine ist klasse, habe da neulich auch gegessen! Sehr lecker:-)

Hat jemand von heute die HAZ oder Neuepresse? Da müsste etwas über den Gewerbestandort Hannover drinstehen. Hatte es nur überflogen.

Was hatlet ihr hiervon? :-)

http://img503.imageshack.us/img503/5039/hannoverpv9.jpg

nitri
January 31st, 2008, 01:18 PM
Zwar nicht Gewerbestandort, aber Logistikstandort Hannover:

Region Hannover schreibt als Logistikstandort Erfolgsgeschichte

Zentrale Lage, optimale Verkehrsanbindung, gute Flächenangebote: Die Region Hannover schreibt als Logistikstandort Erfolgsgeschichte. Im Rekordjahr 2007 hat sich die kontinuierliche Arbeit der Standortentwicklung der regionalen Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung besonders ausgezahlt. Seit Anfang 2007 wurden mehr als 90 Hektar Logistikflächen umgesetzt – so viele wie nie zuvor in diesem Zeitraum. Circa 350 Millionen Euro haben Unternehmen in Erweiterungs- und Neubauvorhaben seit 2007 investiert. Auf diese Weise sind etwa 1700 neue Arbeitsplätze entstanden. Auch im niedersachsenweiten Vergleich der vergangenen Jahre ist die Region Hannover Spitzenreiter. 19 Prozent aller logistikrelevanten Investitionen flossen zwischen 2000 und 2006 in die Region Hannover.

Und die Nachfrage bricht nicht ab: Aktuell gibt es einen Bedarf an logistikrelevanten Gewerbeflächen von circa 80 Hektar. Im Airport Business Park und im weiteren Umfeld des Flughafens Hannover-Langenhagen – ein Investitionsschwerpunkt der vergangenen Jahre – übersteigt die Nachfrage mittlerweile das zur Verfügung stehende Angebot. Besonders gefragt sind zudem Flächen nahe der Autobahn. „Auch für die Zukunft wird es von strategischer Bedeutung sein, solche Flächen vorzuhalten“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau. Deshalb sei es wichtig, den geplanten Gewerbeflächenfonds einzurichten, der die nötige Handlungsfreiheit garantiere.

„Die Region ist ,on the map’ bei relevanten Investoren und Unternehmen“, sagt Mattias Böhle, Leiter des Fachbereichs Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung. Das zeigen die jüngsten Entscheidungen: Kaufland plant auf 30 Hektar ein neues Logistikzentrum in Barsinghausen-Bantorf, der Büroartikelgroßhändler Lyreco will seine Hauptverwaltung in die Region Hannover verlegen, nachdem das Unternehmen bereits im September 2007 seine Lagerkapazität auf insgesamt 35.000 Quadratmeter aufgestockt hatte, Projektentwickler wie ProLogis und Nibler investieren in Logistikimmobilien. Dank ihrer Standortvorteile profitiert die Region Hannover davon, dass Logistikaktivitäten in Norddeutschland konzentriert werden, sowie von der anhaltenden Verlagerung aus Industrie und Handel auf spezialisierte Logistikdienstleister.

In Zukunft wird vor allem die Positionierung der Region Hannover als Seehafenhinterland-Standort eine zentrale Rolle spielen. „Die Region Hannover liegt geographisch günstig zu den Seehäfen und ist optimal in die Verkehrswege eingebunden. Deshalb eignet sie sich besonders gut als Standort im Hinterland, an dem logistische Dienstleistungen gebündelt werden“, erläutert Michael Krantz, Leiter des Teams Standortentwicklung und Marketing. Darüber hinaus könne sich die Region als Standort für europäische Distributionszentren profilieren. Auch der wachsende Markt im Bereich der Ersatzteillogistik und der Großhandel werden eine wichtige Rolle spielen.

„Die Region Hannover steht als Logistikstandort im nationalen und internationalen Wettbewerb“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau. Um sich darzustellen, nutzt die Region deshalb auch Plattformen wie die Immobilienmesse expo real und Fachmessen wie die CeMAT und die transportlogistic. Die Vermarktung ist in diesem Bereich ein langfristiger Prozess. So wurden die Kontakte zu Projektentwicklern, Logistikern und Großhandel, die jetzt investieren, schon vor Jahren geknüpft. „Die Arbeit der vergangenen Jahre zahlt sich jetzt aus“, sagt Fachbereichsleiter Mattias Böhle.

gesehen auf: http://www.hannover.de

lifestyle032
February 1st, 2008, 12:55 AM
Hallo liebe Hannoveraner!
Ich lese jetzt schon eine Weile hier im Forum bei euch mit und habe mich jetzt dazu entschlossen mich zu registrieren um auch mitdiskutieren zu können!
Ich heiße Jörn, bin 24 Jahre alt und wohne in Vahrenwald - bin allerdings aud OWL zugezogen.
Mich interessiert die Entwicklung Hannovers auch ungemein und ich finde es toll dass sich in der City momentan so viel bewegt. Ich hoffe dass ich ebenfalls mit der ein oder anderen aktuellen Information beitragen kann!

Ich glaube diesen Zeitungsartikel zum Neubau des Schuhaus Görtz noch nicht gesehen zu haben (auch wenn er etwas älter ist)..
http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,185884

:hi:

nitri
February 1st, 2008, 01:04 AM
Herzlich Willkommen!

lifestyle032
February 1st, 2008, 01:10 AM
Herzlich Willkommen!

Danke!

telemaxx
February 1st, 2008, 01:11 AM
Hi!
Schön, dass wir hier immer mehr werden...

devilsadvocate
February 1st, 2008, 02:04 AM
Hallo Jörn, auch von mir herzlich Willkommen!
Das Görzt -Gebäude ist bereits in der Liste drin, aber wir brauchen demnächst immer mal wieder fleißige Helfer,die ein paar Fotos vom Abriss machen:-)

Schön, dass es immer mehr Leute werden!:cheers:
Im ganzn Norden ist dies hier auch der am meisten besuchte Thread!

Ein weiteres interessantes Pojekt könnte auf dem Gelände am hohen Ufer ensthen, wo es ja schon einige Interessenten geben soll. Das geplante 5-STerne Hotel hatte sich ja leider zerschlagen.

lifestyle032
February 1st, 2008, 10:27 AM
Danke auch euch beiden für den herzlichen Empfang!
Habe das Görtz-Gebäude natürlich schon in der Liste gesehen; aber ich dachte mir, dass der Artikel noch ein paar Hintergrundinformationen (u.a. zur neuen Gebäudefront) bereithält :)

Alexander_L7376
February 1st, 2008, 11:22 AM
Hallo Jörn!!! Ich frohe mich sehr,daß unsere "Mannschaft" wächst! :-) Herzlich Wiilkommen!

Alexander_L7376
February 1st, 2008, 11:23 AM
LINDEN-PARK
Die Carlyle Group hat weitere Flächen für den Linden-Park in Hannover erworben. Das Unternehmen schloss in den vergangen Wochen neun weitere Kaufverträge über Büro- und Funktionsflächen ab. Diese umfassen insgesamt rund 3000 Quadratmeter und liegen an unterschiedlichen Orten innerhalb des Gebäudekomplexes. Damit erhöht sich die Nutzfläche des Linden-Parks auf 116 000 Quadratmeter.

„Die Zukäufe geben uns mehr Flexibilität im Bauablauf und bei der Entwicklung des Linden-Parks“, so Matthias Heß, Projektleiter der Carlyle Group. Momentan entstehen in dem Gebäudekomplex in Hannover-Linden auf rund 35 000 Quadratmetern ein Fachmarktzentrum und eine Einkaufspassage.

Stand der Bauarbeiten
Die Bauarbeiten am Linden-Park schreiten weiter voran. „In Kürze werden wir die ehemalige Einkaufszone mit einem Gerüst überbauen, um wetterunabhängig arbeiten zu können“, sagt Heß. So soll bereits im April das neue Dach der zukünftigen Mall fertiggestellt sein.

Ab Ende Januar können Anlieger die neuen Tiefgarageneinfahrten und Schrankenanlagen an der Blumenauer Straße und Spinnereistraße nutzen. Die Sanierung des Parkdecks erfolgt im Anschluss.

Die erste Fassade des sogenannten Stadtwerketurms ist bereits erneuert. Im Bereich der zukünftigen Mall des Linden-Parks haben Bauunternehmen die Dachüberhänge abgerissen und große Teile der Ladenlokale entkernt. Laut der Carlyle Group werden die Abbrucharbeiten Ende Januar weitestgehend abgeschlossen sein. „Der Stand der Arbeiten ist zufriedenstellend. Wir sind im Zeitplan“, so Heß.

Die Carlyle Group in Hannover
Der Linden-Park ist das erste Immobilienentwicklungsprojekt in Hannover, in das die Carlyle Group mit ihrem zweiten Immobilienfonds, dem Carlyle Europe Real Estate Partners II, investiert. Das Unternehmen hatte das Einkaufszentrum in Hannover-Linden im August 2006 erworben. Der Linden-Park an der Blumenauer Straße und Spinnereistraße beinhaltet auf insgesamt 116 000 Quadratmetern Büros, Fachmarkt-, Einzelhandels- und Wohnflächen.

devilsadvocate
February 1st, 2008, 11:35 AM
Hier noch ein kleiner Einblick ins ECE:

http://www.haz.de/storage/pic/artikel/zentral/haz/071224/163067_3_080201-hann04-ece.jpg

lifestyle032
February 1st, 2008, 12:54 PM
Ich habe eben einen kleinen Spaziergang zum Hauptgüterbahnhof gemacht, um zu schauen was sich dort entwickelt hat, nachdem dort irgendwann letztens gewerkelt wurde.
Es scheint dort allerdings bisher nur die Post mit einem kleinen Briefverteilzentrum ansässig zu sein. Ansonsten herrscht drinnen eine gähnende Leere :shifty:

http://img46.imageshack.us/img46/1154/dsc00771tn9.jpg

http://img235.imageshack.us/img235/2299/dsc00770ys9.jpg

http://img509.imageshack.us/img509/2379/dsc00769ky9.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/2036/dsc00767kw0.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/5812/dsc00768ox4.jpg

Nicht gerade ansehnlich finde ich das Hochhaus auf der großen Kreuzung auf der Ecke Vahrenwalder Str./Hamburger Allee. Da müsste man sich auch vielleicht mal was einfallen lassen!

http://img162.imageshack.us/img162/1733/dsc00772ub6.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/5249/dsc00773ol1.jpg

telemaxx
February 1st, 2008, 01:19 PM
Ja das stimmt...
An der gesamten Kreuzung gibt es große Potentiale! Die Lage an einer Kreuzung des Cityrings mit der Vahrenwalder Straße ist auch ideal.
Dazu hatte ich mal diese Grafik erstellt xD

http://img123.imageshack.us/img123/4185/cityringnord1he6.jpg

devilsadvocate
February 1st, 2008, 01:22 PM
Naja, wr sind aus den letzen Jahren einiges gewohnt in Hannover! Aber das wird auch noch klappen, wenn die City weiter aufgewertet ist.
Ich bin erst mal froh, wenn a) das Medizinzentrum hinterm Bahnhof endlich begionnt zu entstehen und eine der letzten Baulückens chließt und b) das Kröpcke Center angefangen wird zu sanieren und jeweils die Plätze (Opernplatz insbesondere) umgestaltet sind.

Jemand iirgendwann in der Nähe des Telemaxx? Da ist der Medical PArk und da feehlen uns leider immer noch die Infos über den 40 Millionen Neubau :-S

devilsadvocate
February 1st, 2008, 02:17 PM
Was haltet ihr davon?
Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er mir ja weitere Adressen schicken, die ich dann eintragen kann. Werde das dann in den komenden Tagen auch weiter bearbeiten, abe wäre super mir nicht alles allein raussuchen zu müssen :master::

http://img149.imageshack.us/img149/289/hplanbh3.gif

gstolze
February 1st, 2008, 07:40 PM
@ Jörn: ein herzliches Willkommen auch von mir! Schön, dass das Forum
wächst!

@ Devilsadvocate: tolle Karte. Hoffentlich können wir bald noch eine Ballung
von weiteren Projekten, insbesondere in der Innenstadt,
sehen.
.

nitri
February 1st, 2008, 11:17 PM
@devilsadvocate: well done!

Orbiter
February 2nd, 2008, 01:57 AM
Ein paar weitere Baustelle:

Berliner Allee in Richtung Marienstr. direkt hinter der Bahnunterquerung. Da war zuvor ein Badezimmerausstatter, das Gebäude ist abgerissen. Hab leider keine Aufzeichnungen mehr was da mal hin sollte.

Südstadt Schlägerstr. / Krausenstr. Q'Artis7 neues Quartier auf dem Raiffeisengelände:
http://www.die-neue-suedstadt.de/aktuell.php

Jmd. hat hier eine Skizze vom Südbahnhof gezeigt, das südlich an den markierten Bereich anschließende Kertessgelände soll auch bebaut werden. Der Boden ist stark verseucht, über Jahre mußte das Grundwasser der Südstadt gereinigt werden.

Wer sich für Gerüchte interessiert:

Angeblich überlegt die Stadt mittelfristig das Eisstadion am Pferdeturm
aufzugeben und dür eine neue Halle am Sportpark zu ersetzen.

Der Bereich Köblinger Markt / Marktstr. soll neu geordnet werden um eine bessere Verbindung zwischen Altstadt und neuem Rathaus zu erreichen. Das war auch Thema des Johannes-Göderitz-Preis 2007. Das könnte eine Abriss ua. des Ordnungsamts/Burgeramts und eine Neubebauung des Areals inkl. der heutigen Parkplätze bedeuten.

Ebenfalls in der Diskussion ist der Marstall, hier wurden auch schon Konzepte mit Wohnbebauung angedacht.

Aber das sind, wie gesagt, alles nur Gerüchte.

telemaxx
February 2nd, 2008, 02:04 AM
@devilsadvocate: Podbi 342 kannste noch hinzufügen.
Ansonsten gut gelungen.

devilsadvocate
February 2nd, 2008, 05:14 PM
Das mit dem Marstall habe ich auch schon gehört! Das wird da noch interessant!

Soll südlich dieser Skizze noch was bebaut werden?
http://img526.imageshack.us/img526/3568/suedbahnhofgrossbe6.gif

P.S.: Stichnoth ist aus dem Kröpcke Center ausgezogen und hinterlässt ein ziemlich großen ALden,d er jetzt leersteht. Hoffe, dass diese Tatsache den Umbau schneller vorantreibt, solange sich für den Raum keiner mehr findet.

devilsadvocate
February 2nd, 2008, 07:58 PM
Habe eine etwas größere und vollständige Karte von Hannover mal zusammengebastelt. Hoffe sie ist nicht zu groß... Aber nur ind ieser Größe lassen sich die Bauprojekte vernünfitg in einer KArte einzeichnen. Das einzige was mir fehlt, ist die geplante Dekra-Zentrale. Weiß jemand, wo die entstehen soll?

http://img125.imageshack.us/img125/23/hannovermapgrosszq7.jpg

devilsadvocate
February 2nd, 2008, 09:31 PM
Ich schlage übrigens diese Frau als Ehrenmitglied in unserem Forum vor:

http://strangemaps.files.wordpress.com/2007/06/1.jpg

:cheers:

telemaxx
February 3rd, 2008, 08:18 PM
Sehr schöne Karte!
Vielleicht könnte man sie noch ein wenig verkleinern, damit es übersichtlicher wird. Denn es reicht ja, wenn man den ungefähren Standort zum Projekt darstellt.

devilsadvocate
February 3rd, 2008, 11:51 PM
DAnn müsste wir aber eine zusätzliche Innenstadt-Karte fertigen, da es sonstzu unübersichtlich ist.

Was haltet ihr vom Auszug von sticnoth? Könnte dadaruch Bewegung in alles kommen?

telemaxx
February 4th, 2008, 03:53 PM
Keine Ahnung!
Es war ja sowieso geplant zu Jahresbeginn zu klären, ob die Immobilie verkauft wird oder vom jetzigen Eigentümer saniert bzw. umgebaut wird.

Am Platz der Weltausstellung haben die Bauarbeiten begonnen.
Fertig ist er vorraussichtlich im August 2008.

lifestyle032
February 4th, 2008, 05:11 PM
Bilder vom Maschsee-Strandbad (war die Anfahrt eigentlich nicht wert)!
Immerhin tut sich etwas...

http://img207.imageshack.us/img207/4926/dsc00775en0.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/9809/dsc00776yu3.jpg

http://img246.imageshack.us/img246/875/dsc00777nn9.jpg

http://img503.imageshack.us/img503/9034/dsc00779sd8.jpg

http://img184.imageshack.us/img184/3759/dsc00780hk2.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/4306/dsc00781mf7.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/4628/dsc00782qh3.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/1898/dsc00783br3.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/1956/dsc00785aj1.jpg

devilsadvocate
February 4th, 2008, 06:23 PM
Na das sieht doch aber schon ganz gut aus, wenn manbedenkt, wie lange es alles gedauert hat und wie schön alles werden wird. Denke, dass man auf dem Aussichtsturm einen richtig schönen Blick über die Stadt haben wird.

lifestyle032
February 4th, 2008, 06:42 PM
Weiß jemand zufällig, wann der Umbau des Stranbads laut Planung abgeschlossen sein soll?
Auf den Aussichtsturm freue ich mich auch schon :)

nitri
February 4th, 2008, 08:51 PM
die HAZ sagt in diesem Artikel (http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,197091), dass zum Saisonbeginn 2009 alles fertig wird.

lifestyle032
February 4th, 2008, 08:59 PM
danke nitri!
hätte ich auch selber finden können!

nitri
February 4th, 2008, 09:03 PM
kein Problem. Unter anderem dafür gibt's ja dieses Forum. Fragen stellen, Antworten erhalten usw., usf.

Ab 2009 wird jedenfalls fleißig gebadet und vom Aussichtsturm Ausschau gehalten.

telemaxx
February 4th, 2008, 10:27 PM
Ich bin ja mal gespannt, wann bzw. wie auf dem Steintorplatz Bebauung realisiert wird. Ein Ideewettbewerb hatte ja zeitgleich mit dem Realisierungswettbewerb zur Langen Laube schon stattgefunden.

Allerdings muss, bevor eine Bebauung des Platzes erfolgt, meines Erachtens zuerst eine Entscheidung für oder gegen den D-Tunnel fallen.
Ob der D-Tunnel wirtschaftlich und sinnvoll ist, wird in diesem und im nächstem Jahr geprüft.
Das heißt, dass der Bau des Tunnels, falls er denn gebaut wird (wovon ich aber ausgehe), ca. im Jahre 2009/2010 begonnen werden könnte und ca. 2012/13 beendet wäre.
Dann kann ein Umbau der Straßenanlagen erfolgen, u. a. auch eine deutliche Verschmälerung der Staßenflächen.
Und erst dann kann meiner Meinung nach eine Bebauung realisiert werden.
Fertig wäre diese ca. 2015, wahrscheinlich eher später.
Also Zukunftsmusik...
Aber natürlich wäre eine Realisierung wünschenswert!!!

lifestyle032
February 4th, 2008, 10:33 PM
@ nitri
...und vielleicht auch sauniert?
Bringe das jedenfalls auch mit dem Begriff "Spa" in Verbindung!

telemaxx
February 4th, 2008, 10:37 PM
Ich glaube als Clubmitglied kann man im neu entstehenden Clubbereich alles mögliche machen...
Von Fitness bis Sauna...

devilsadvocate
February 5th, 2008, 12:13 AM
Oh man, wenn dasmit dem D-tunnel klappt mache ich Luftsprünge und werde jeden Tag aus dem Untergrund berichten;-)
Alles andere wäre aber totaler Unsinn und für die Umsteigeattraktivität nicht sinnvoll. Da man auch am Hauptbahnhof keine Hochbahnsteige bauen könnte, müsste dann auch die Liie verlegt werden, was aber wiederum erstens viel kosten würde und meienr Meinung nach auch verkehrstechnisch nicht sinnvoll. Oder könnt ihr euch eine oberirdische Bahn durch den Posttunnel über den Raschplatz vorstellen? Davon abgesehen, dass da ach die Hochstraße im Wege stünde.
Alles in allem wäre die U-Bahn Variante vielleicht kurzfrisig tuerer, würde sich aber rentieren mit der Zeit. Ich glaube auch, dass die Stadt und auch die Üstra diese Variante bevorzugen. Gäbe ja dann imemr noch die Möglichkeiot die Bahn erst in der Kurt-Schumacher Straße unter die ERde zu führen, aber gedacht war ja, dass die Innenstadt komplett schinenfrei bleuibt. Eine Rampe hätte dort wohl auch kein Platz (diese Strecke könnte ja dann nicht, wie heute von Autos befahren werden), gerade wenn auch die ECE-Galöerie eröffnet, ist dort jetzt schon der Straßenraum sehr beengt.

Solangsam verschweinden die Bausünden der Stadt.

Kann es übrigens sein, dass das Grand Hotel Maritim am Aegi nachts blau angestrahlt wird oder war das eine einmalige Aktion, die ich mal vernahm?

P.S.: Die Entkernung des Heutelbeck-Gebäudes beginnt am 14.02!

nitri
February 5th, 2008, 10:46 AM
gesehen auf HAZ.de:

Vor dem Neubau kommt der Abriss

http://img170.imageshack.us/img170/3964/1663441080204baustellevg3.jpg

In der Stadtmitte zerlegen Bauarbeiter derzeit drei bekannte Gebäude. Am historischen Schaedtler-Bau sichern sie Skulpturen, bei Görtz wird rund um die Uhr gearbeitet, und im Rosencarree wird Platz für das Hotelprojekt gemacht.

Sie sehen etwas martialisch aus, die überlebensgroßen Sandsteinfiguren, die über dem Portal des einstigen Regionshauses an der Arnswaldtstraße thronen. Dabei haben sie gar keinen Grund, böse zu gucken: Das Gebäude gegenüber vom Friedhof der Gartenkirche wird zwar abgerissen, doch vorher demontieren Mitarbeiter des Natursteinbetriebs Kaufhold vorsichtig die Großplastiken und das darunterliegende Rundbogenportal.

Die Bauherren wollen zumindest Teile der Fassade, die vom hannoverschen Schloss- und Villenarchitekten Hermann Schaedtler stammt, auf dem Grundstück wieder auferstehen lassen, wenn dort 2009 ein moderner Wohnungskomplex entstanden ist.

1914 hatte sich die AOK den einstigen Prachtbau im Warmbüchenviertel bauen lassen. Bomben zerstörten im Krieg die große Kuppel auf dem Gebäude, doch das Portal und die gesamte Natursteinfassade der unteren Geschosse blieb erhalten. Jahrelang nutzten erst der Kommunalverband, dann die Regionsverwaltung die Immobilie. Mit dem Neubau des Regionshauses Hildesheimer Straße ist das Haus überflüssig geworden.

Das Bauunternehmen Hecker aus Oldenburg errichtet nun auf dem Grundstück knapp 100 Wohnungen in einer modern geschwungenen Gebäudehülle. In drei Wochen soll die Fallbirne anrücken und das alte Verwaltungsgebäude zerlegen, sagt Hecker-Geschäftsführer Burkhard Hengst. Bis dahin sind Arbeiter im Inneren damit beschäftigt, Metallrohre und -leitungen zu entfernen, Heizkörper und Türen auszubauen und alles für den Abriss vorzubereiten. Und draußen wird an der Fassade gerettet, was zu retten ist.

„Wir haben die Debatte um den Umgang mit Altbauten in Hannover sehr genau verfolgt und versuchen, eine Lösung zu finden“, sagt Frank Adelstein, Immobiliendirektor der Ärzteversorgung. Denkbar ist offenbar, das kunstvoll gemauerte Steinportal an prominenter Stelle auf dem Grundstück neu zu installieren. Vorbilder für solche fragmentarischen Zeichen der Vergangenheit gibt es in Hannover reichlich.

Am Emmichplatz steht die Fassade des „Neuen Hauses“, vor dem Arbeitsamt Brühlstraße das Giebelfeld der Clevertorwache, und sogar vor der Bauverwaltung prangt das Vorkriegsportal – das Rettungsprojekt Arnswaldtstraße steht also in guter Tradition. „Ganz billig ist es allerdings nicht“, sagt Bauunternehmer Hengst. Die tonnenschweren Skulpturen müssen per Kran heruntergehievt, die Fassadenteile aufwendig gesichert werden. Dafür bleibt ein Stück Architekturgeschichte erhalten. Von Schaedtler stammen unter anderem das Drachentöterhaus in der Fußgängerzone, der Lister Turm oder die Kapelle des Ricklinger Friedhofs. Etliche seiner Gebäude sind aber schon zerstört.

Arbeit rund um die Uhr bei Görtz

Ab heute gibt es keine Pause mehr: In der Görtz-Filiale Große Packhofstraße sind sie Abrissarbeiter ab sofort im 24-Stunden-Einsatz. „Bis zum 20 Februar wollen wir fertig sein“, sagt Bauleiter Andreas Srodka vom Stuttgarter Architekturbüro Blocher Blocker, das den Görtz-Neubau entworfen hat und den Umbau steuert. Der Zeitplan ist ambitioniert: Im Herbst eröffnet neben dem Hauptbahnhof die riesige Ernst-August-Galerie, und daher will Görtz bereits Mitte Oktober seine Flaggschiff-Filiale in Hannover fertig haben.

Ein „sehr kompliziertes Bauprojekt in der eng bebauten Innenstadt“, sagt Dieter Leukefeld. Der Bausachverständige überwacht, dass an den drei angrenzenden Häusern (Erdmann, Karstadt Reisebüro und rückwärtig Sinn Leffers) keine Schäden entstehen. Auch für die Logistik ist die Baustelle mühsam. Gut 2000 Kubikmeter Schutt müssen entsorgt werden, das entspricht rund 133 Lastwagen-Schwertransporten. Die müssen sich durch die Große Packhofstraße zwängen – und das geht natürlich nur nachts. Auch die großen Fassadenplatten werden nach Geschäftsschluss abgenommen, um keine Passanten zu gefährden.

Bis zum 20. März sollen alle vorbereitenden Arbeiten für den Neubau abgeschlossen sein, dann wird der frische Beton gegossen. Das Hamburger Unternehmen will in Hannover „Europas modernstes Schuhgeschäft“ eröffnen, die Architektur orientiert sich an Vorbildern in Tokio und New York. Jetzt aber wird erst mal abgerissen – und das Görtz-Haus bleibt kein Einzelfall in der beliebten Einkaufsstraße. Gegenüber startet bald der Abriss des Heutelbeck-Gebäudes, daneben der Totalumbau bei Salamander.

Freier Blick in das künftige Rosencarree an der Andreaestraße

Bald ist es geschafft: Mit viel Lärm und Staub haben die Arbeiter das einstige grüne Arkadenhaus an der Andreae-straße nahezu vollständig plattgemacht. Dort, wo einst die Technik des zentralen Fernmeldeamts untergebracht war, entsteht ein neues Parkhaus für das Rosencarree der Hamburger Projektentwicklungsgesellschaft Euroland/Wölbern. 40 Millionen Euro investiert das Konsortium in den Baukomplex.

Kernstück der neuen Nutzung wird ein Intercityhotel mit 148 Zimmern der gehobenen Mittelklasse sein, das die Steigenberger-Gruppe bis zum Frühjahr 2009 in dem großen Fünfziger-Jahre-Bau an der Rosenstraße einrichtet. Außerdem sind mehrere Geschäfte geplant. Die bisherigen Ladenmieter haben Kündigungen erhalten. Für einige bedeutete es das Aus, etwa für das 115 Jahre alte Schuhgeschäft Palow.

Die Zoohandlung hingegen hat wenige Meter weiter am Steintor in größeren Räumen eröffnet, der Ballettshop ist mit neuem Konzept in die Altstadt gezogen.

nitri
February 5th, 2008, 10:54 AM
ebenfalls auf HAZ.de gesehen:

Das Musterzimmer entsteht im Container

http://img405.imageshack.us/img405/8746/1663451080204klinikcb1.jpg

Das Clementinenkrankenhaus in der List wird für 30 Millionen Euro saniert und umgebaut. Einen Teil der Räume gestalten die Mitarbeiter selbst.

Die Baukiste bekommt jeder Patient, der im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus behandelt wird. Sie hat die Größe einer Videokassette und enthält eine Tafel Schokolade, Bonbons, Ohr-stöpsel, Weingummis, Notizblock und einen kleinen Zollstock. „Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, die die Bauarbeiten hier verursachen“, sagt Geschäftsführer Fritz Finke. Für 30 Millionen Euro wird das Stadtteilkrankenhaus mit derzeit 253 Planbetten saniert und erweitert.

23 Millionen Euro davon übernimmt das Land, die übrigen sieben Millionen Euro muss das kleine Krankenhaus selbst erwirtschaften. Bereits im Juli 2006 startete der Umbau der in die Jahre gekommenen Klinik, deren ältester Teil 132 Jahre alt ist. Schritt für Schritt wurden seither der Haupteingang einschließlich Empfangshalle, die Kantine für rund 360 Mitarbeiter, das Besuchercafé sowie verschiedene Stationsbereiche erneuert. „Wir können das Krankenhaus nicht schließen“, sagt Finke. „Der Betrieb muss schließlich weiterlaufen. Deshalb können wir nur schrittweise umbauen.“ Bis zum 30. Juni 2010 soll alles fertig sein, Grünflächen inklusive.

Die heiße Phase des Umbaus hat allerdings bereits begonnen. An der Lützerodestraße/Ecke Kollenrodtstraße wird derzeit der Rohbau für die neue Notaufnahme mit einer darüberliegenden Etage hochgezogen. Das alte Kesselhaus rund um den unter Denkmalschutz stehenden Schornstein wird gerade abgerissen, dort entsteht der neue Operationsbereich mit vier OP-Sälen. „Der Schornstein steht dann faktisch mitten in unseren neuen OP“, erzählt der Geschäftsführer. Dieser Neubau soll das neue Herzstück des Hauses werden.

Zentrale Patientenaufnahme

Alle Patienten, gleich, ob ambulant oder stationär, sollen künftig in der zentralen Patientenaufnahme aufgenommen und von hier aus entweder sofort als Notfall behandelt oder – bei geplanten Eingriffen – entsprechend weitergeleitet werden. Festgefügte Teams, bestehend unter anderem aus Ärzten, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ernährungsberatern und Mitarbeitern des Sozialdienstes übernehmen dann die Versorgung für jeweils etwa 50 Patienten – einschließlich der Nachsorge, wenn beispielsweise ein Patient nach der Entlassung auf weitergehende Hilfen angewiesen ist.

„Auf diese Weise wollen wir eine möglichst optimale Versorgung für unsere Patienten gewährleisten“, sagt Geschäftsführer Finke, der früher einmal den Beruf des Krankenpflegers erlernt hat und das Haus seit 1997 führt. Zur sogenannten Bezugspflege gehört es auch, dass Ärzte und Pflegekräfte sämtliche Patientendaten einschließlich der Essenspläne und Laborbefunde in mobilen Laptops gespeichert haben. „Die klassische Krankenakte hat bei uns bald ausgedient. Wir wollen das erste papierlose Krankenhaus in Hannover werden“, sagt Finke.

Eine Besonderheit des Krankenhauses ist die rege Beteiligung aller Beschäftigten am Baugeschehen. Die „Arbeitsgruppe Bau“ trifft sich regelmäßig, um sich über Baufortschritte auszutauschen, aber auch darüber, wenn etwas hakt und wie das Problem abgestellt werden kann. Die gesamte Konzeption ist mit allen Mitarbeitern durchdiskutiert worden. „Das motiviert, alle sind begeistert bei der Sache“, sagt Finke.

Ein sichtbares Zeichen dafür ist unter anderem das Musterzimmer für die Patienten, das derzeit in einem Container im Park untergebracht ist. „Wir bauen hier für die nächsten 15 bis 20 Jahre. Das müssen wir in unseren Plänen berücksichtigen“, sagt Roland Martin, interner Baukoordinator des DRK-Krankenhauses Clementinenhaus. In diesem sogenannten „Laborzimmer“ wird von der Einrichtung bis zu Ausstattung alles von den Mitarbeitern getestet und auf Tauglichkeit hin überprüft – von den Farben des Fußbodenbelags bis zum Regal. Außerdem prüfen die Angestellten die Größe der Badezimmer und die Fläche, die Ärzten und Pflegepersonal am Bett der Patienten zur Verfügung steht.

„In diesem speziellen Musterzimmer müssen wir drei Patienten unterbringen. In zehn Jahren, wenn die ambulante Versorgung noch weiter fortgeschritten ist, benötigen wir wahrscheinlich nur noch zwei Betten. Dann muss trotzdem noch alles gut funktionieren und von der Atmosphäre her für die Patienten stimmen“, sagt der Geschäftsführer.

nitri
February 5th, 2008, 04:29 PM
Hier ein paar Fotos vom DEKRA-Verwaltungsbau an der Marianne-Baecker-Allee, bzw. der Hanomagstraße in Linden-Süd (gegenüber "Hornbach"). Nebenan entstehen eine "Carglass" und eine "Auto Plus"-Niederlassung:

http://img135.imageshack.us/img135/6830/p2050030ai6.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/5376/p2050025xs4.jpg

http://img184.imageshack.us/img184/2327/p2050027kn3.jpg

hier das fast fertige "Carglass"-Gebäude:
http://img514.imageshack.us/img514/4035/p2050034of0.jpg

telemaxx
February 5th, 2008, 04:46 PM
Danke für die Bilder!
Schön, dass mal jemand vorbeigefahren ist! :P

devilsadvocate
February 5th, 2008, 06:41 PM
Danke erst malö für die Bilder, aber soll das die DEkra Zentrale sein? Ich meine auf dem Bauschuld sieht es so aus, als ob es zwei Stockwerke hätte und würfelartig mit keiner größeren Fläche als 60m2 pro Etage?!?

Wa wir wie egsagt total vergessen hatten, war der Wohnungsbau und der Abriss des ehemaligen REgionshauses. So nah und so knkret und alle haben es übersehen;-)
Werde es in einer freien Minut nachtragen!
Bräuchten nur ein paar Bilder vom Ganze. Sind ja immerhin 100 Wohneinheiten in einem geschwungenen Bau.

nitri
February 5th, 2008, 07:55 PM
Das Bild auf dem Bauschild hat mich auch verwirrt. Ich glaube aber, dass es sich bei der Abbildung um das "Carglass"-Gebäude handelt. Das momentane Bauabschnittergebnis sieht zumindest ganz danach aus.

Auf dem Bauschild sind ja alle drei Firmenlogos an der Fassade vereint, vermutlich, um eben jenen drei Unternehmen gerecht zu werden, ohne drei Gebäude abbilden zu müssen.

Wahrscheinlich wurde zu Baupräsentationszwecken das "Carglass"-Gebäude herausgepickt. Warum auch immer...

Zwei Bauprojekte fehlen demnach aber so oder so auf dem Bauschild. "Auto Plus" in jedem Fall und meiner Einschätzung nach eben auch die "Dekra".

Die "Carglass" und "Auto Plus"-Bauten wurden in sehr kurzer Zeit auf den jetzigen Stand gebracht, wohingegen der "Dekra"-Bau noch in den Kinderschuhen steckt, was für eine hochwertigere, wenn auch nicht ausufernde Baustruktur spricht, denn die zu bebauende Fläche ist zwar recht groß, aber nicht das, was man sich vorstellt, wenn ein Unternehmen seine "Zentrale" baut.

Ich habe im Internet auch nur vom "Dekra-Verwaltungsgebäude" und nicht von der "Dekra-Zentrale" an dieser Stelle gelesen.
Die direkte Nähe zu zwei KFZ-Service-Unternehmen und einem Baumarkt ist vielleicht auch nicht die ganz passende Nachbarschaft für einen echten Repräsentativbau.

Aber wie gesagt, genaues weiß ich nicht. Und das Bauschild gibt, wie man sieht, nicht allzuviele Informationen preis.

p.s.: Wow! 18x das Wort "Bau" in verschiedenen Variationen in einem Post. Soll mir erstmal einer nachmachen :)

nitri
February 5th, 2008, 07:59 PM
Bei längerem Nachdenken will mir die Abbildung aber auch nicht recht zum "Carglass"-Bau passen. Sieht dem Bild zwar ähnlich, es fehlt aber (bisher?) die Verglasung, wobei ein verglaster Bau zum Firmenkonzept passen würde, wie die Faust auf's Auge. Vielleicht war's zu teuer, vielleicht wurd' umgeplant, vielleicht kommt's noch, vielleicht ist es auch die "Dekra".

Naja, ich schau sicher demnächst noch mal vorbei und dann ist hoffentlich mehr zu erkennen.

nitri
February 5th, 2008, 08:12 PM
@devilsadvocate: ehem. Regionshaus sagt mir gerade nichts. Bitte um kurzes Auf-die-Sprünge-Helfen. Danke.

....hat sich erledigt....

devilsadvocate
February 5th, 2008, 09:44 PM
Wohne in der Südstadt und werde da morgen mal vorbeischauen und ein paar Fotos machen. Vielleicht entdecke ich ja schon ein Bauschild.

nitri
February 5th, 2008, 09:46 PM
gerade auf HAZ.de erschienen:

Platz da!

http://img443.imageshack.us/img443/7289/1668971080206hann01expoli8.jpg

Bis vor Kurzem hat an dieser Stelle noch die Expo-Uhr an die Weltausstellung erinnert, nun soll ein neues Pflaster die Aufgabe übernehmen:

Am Dienstag machte Oberbürgermeister Stephan Weil in der Innenstadt den ersten Spatenstich für die insgesamt 2,7 Millionen Euro teure Umgestaltung des Platzes der Weltausstellung. Allerdings nicht, ohne dabei zu betonen, dass die Fläche hinter dem Kröpcke eigentlich noch gar nicht das sei, was der Name längst vorgibt – ein Platz.

Nach den Plänen, die die Stadt gemeinsam mit den anliegenden Geschäftsleuten vom Quartiersverein Oster- und Karmarschstraße ausgearbeitet hat, soll sich das aber bald ändern. Zehntausende Betonplatten werden in den kommenden Monaten zwischen Kröpcke-Center und Teilen der Oster- sowie der Karmarschstraße verlegt. Dank unterschiedlich geschliffener Oberflächen bilden die 16 000 Bodenplatten das amöbenförmige Logo der Weltausstellung mit dem Schriftzug „Expo 2000“ nach.

16 Leuchtstelen, wie sie auf der „Exponale“ am Messegelände stehen, werden im Abstand von zwölf Metern aufgebaut. Zusätzlich sollen drei Computer-Terminals mit dem Namen „City-Guide“ die Passanten beim Stadtbesuch zum Verweilen einladen und Einblicke in das Programm aktueller Weltausstellungen in anderen Ländern geben. „Hier soll in Zukunft mehr passieren, der Platz soll lebendig sein und ein Treffpunkt werden“, sagte der Vorsitzende des Quartiersvereins, Helmut Uhl.

Ende August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin hoffen die Anlieger auf das Verständnis der Kunden. Und auch Autofahrer müssen sich umstellen: An diesem Mittwoch ist die Osterstraße in Richtung Maschsee nicht befahrbar, weil zunächst die Verkehrsinsel vor dem Eingang von Sport-Scheck entfernt wird. Im März müssen Autofahrer dann für mehrere Wochen die Einspurlösung inkauf nehmen.

devilsadvocate
February 5th, 2008, 09:49 PM
Ja Herrschaftszeiten! Das wollte ich auch gerade reinsetzen! :lol:

nitri
February 5th, 2008, 09:50 PM
dafür hast du seite 23 eröffnet! :)

devilsadvocate
February 5th, 2008, 09:53 PM
Ich hoffe und bete ja nur, dass wenn sich nun rund um das Kröpcke Center soviel tut und hoffentlich auch kein Nachmieter für Stichnoth gefunden wird, endlich dieser verdammte Umbau zu Rande kommt! Das wäre dann wirklich eine Stadtverschönerung, die absolut notwendig wäre. Das ist schließlich die Mitte der Stadt!
Weiß jemand genaueres über das DAtum einer Bekanntgabe für den Umbau oder den Verkauf der Immobilie?

nitri
February 5th, 2008, 09:59 PM
Leider nein.
Aber dieses Projekt sollte wirklich höchste Priorität haben, denn stadtrepräsentativer und -prägender geht's ja nun wirklich nicht.
Und ein Hannover-Tourist wird vielleicht viele der von uns hier aufgeführten Bauvorhaben nie zu Gesicht bekommen, das Kröpcke-Center aber schon.

telemaxx
February 5th, 2008, 11:13 PM
Ich kann nur zustimmen.
In dem Zeitungsartikel vom Ende letzten Jahres, wo der Umbau angekündigt wurde, war die Rede von einer Entscheidung im Januar, spätestens Februar.
Da der Januar schon vorbei ist, müsste eigentlich demnächst eine Entscheidung getroffen werden.
Allerdings hörte sich das in demselben Artikel auch so an, dass Eurocastle, der jetzige Besitzer, eher nicht an dem Kröpcke-Center interessiert ist.

Aus der HAZ vom 11.12.2007:

City soll wieder strahlen

Lange hat keiner mehr daran geglaubt, jetzt rückt der Umbau tatsächlich in greifbare Nähe: Das Kröpcke-Center, Betonburg in der Stadtmitte, steht offenbar kurz vor der Totalsanierung. 40 Millionen Euro soll der Umbau kosten. Gespräche mit Mietern und der Stadt laufen bereits.

Der neue Eigentümer, die Fondsgesellschaft Eurocastle, will sich zu den Plänen derzeit nicht äußern: „Kein Kommentar“, heißt es in Frankfurt. Doch in der Branche ist es ein offenes Geheimnis, dass in den nächsten Wochen die Entscheidung ansteht: Entweder investieren die Eigentümer selbst 40 Millionen Euro, oder sie verkaufen das Objekt an einen sanierungswilligen Großinvestor. Beim Berliner Kudamm-Karree ist das gerade geschehen.

Vor zehn Monaten hat Eurocastle das Kröpcke-Center von der Immobilientochter der Deutschen Bank übernommen, im Paket zusammen mit dem Kudamm-Karree und 54 weiteren Immobilien für einen Preis von 2,3 Milliarden Euro. Insbesondere diese beiden Immobilien passen aber nicht ins Konzept von Eurocastle, die sich auf hochwertige Bürostandorte spezialisiert haben. So hat es in der Branche kaum jemanden verwundert, dass Eurocastle sich vor Kurzem vom Kudamm-Karree getrennt und die Immobilie für 155 Millionen Euro an die irische Ballymore verkauft hat. Bis zu 200 Millionen Euro wollen die neuen Eigentümer dort angeblich investieren, um das Gebäude am Kurfürstendamm wieder flott für den Markt zu machen.

Beim Kröpcke-Center steht jetzt eine ähnliche Entwicklung bevor. Die Siebziger-Jahre-Immobilie mit einem Marktwert von rund 80 Millionen Euro gilt als nicht mehr zeitgemäß, wer langfristig Rendite mit ihr erzielen will, muss investieren. Der erste Mieter hat schon mit Auszug gedroht. Dass Hauptmieter Peek&Cloppenburg höchst unzufrieden ist damit, dass der 1997 angekündigte Umbau immer wieder verschoben wurde, ist auch bekannt.

2003 war die Baugenehmigung für den Umbau nach langem Anliegerstreit rechtskräftig geworden, 2006 ist sie verlängert worden, sie gilt jetzt bis 2009. Die Zeit drängt also. Die Planung aus dem Büro Gerkan, Marg & Partner (gmp), von denen auch der Berliner Hauptbahnhof stammt, sieht vor, die Gebäudeecke weit auf den Platz in Richtung H&M vorzuziehen, sodass das Kröpcke-Loch zur Niki-Passage kleiner wird. Die Idee folgt dem historischem Vorbild der Kröpcke-Bebauung, ist allerdings etwas größer dimensioniert. Große Arkaden prägen die Fassade, vom zerklüfteten Äußeren bleibt nur der Turm erhalten.

Dem Vernehmen nach führt Eurocastle mit Hauptmieter Peek&Cloppenburg sowie Oberbürgermeister Stephan Weil bereits Gespräche. Im Januar, spätestens Februar soll die Entscheidung fallen, ob die zum Fortress-Konzern gehörende Frankfurter Fondsgesellschaft die Immobilie behält und selbst umbaut oder nach potenten Käufern sucht. Trotz rechtskräftiger Baugenehmigung rechnen Experten damit, dass das Millionenprojekt bis zu ein Jahr Vorbereitung braucht. Der Umbau könnte also frühestens 2009 starten.

Von Conrad von Meding

nitri
February 5th, 2008, 11:29 PM
Dann bleibt zu hoffen, dass "Eurocastle" im Februar mit einer Entscheidung rausrückt.
So oder so wird noch viel Zeit ins Land gehen, bis die Baustelle eröffnet wird, fürchte ich.

Was wäre denn die bessere Variante? "Eurocastle" behält und verspricht Sanierung, oder: "Eurocastle" verkauft und ein neuer Investor nimmt das Ganze in die Hand?

Ich tendiere irgendwie zu Variante 2, ohne mich auch nur irgendwie auszukennen.

devilsadvocate
February 6th, 2008, 12:07 PM
Ich wäre uch für die zweite Variante.
Werde jetzt mal zum Warmebüchenkamp aufbrechen. Habe noch etwas neues aus der List und aus dem zukünftigen Wissenschaftspark Marienwerder! Bis später! :-)

lifestyle032
February 6th, 2008, 12:49 PM
Da bin ich aber gespannt was es aus der List zu berichten gibt..
Vom Wissenschaftspark habe ich auch etwas gehört; die Umgebung soll da für die Ansiedlung von Firmen etwas auf Vordermann gebracht werden, richtig?

Was wird eigentlich mit dem Raschplatz-Umbau? Geht irgendwie kein Stück voran! Und halb abgerissenen (entkernte) Gebäude sind jetzt nun auch nicht so ansehnlich :|

nitri
February 6th, 2008, 01:37 PM
Es hat unheimlich geregnet, ich bin unheimlich nass geworden, nur unheimlich viel zu berichten gibt es leider nicht...

http://img101.imageshack.us/img101/265/p2060051ux7.jpg

es gibt verschiedenfarbige Sandhügel...
http://img523.imageshack.us/img523/3053/p2060052zi4.jpg

... und eine Absperrung
http://img523.imageshack.us/img523/2905/p2060053nh9.jpg

Vom Linden-Park ist von außen noch so gut wie nichts zu sehen - innen wird aber fleißig gewerkelt...
http://img110.imageshack.us/img110/7742/p2060042ct8.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/416/p2060045fy2.jpg

direkt gegenüber entsteht das sogenannte "Gilde Carre":
http://img98.imageshack.us/img98/3245/p2060039ms1.jpg

am VGH-Neubau geht alles seinen Gang:
http://img257.imageshack.us/img257/9857/p2060047db1.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/3148/p2060048yz5.jpg

und am Platz der Weltausstellung...
http://img261.imageshack.us/img261/6123/p2060058ch5.jpg

...sieht man einen Bagger...
http://img181.imageshack.us/img181/4927/p2060057vt9.jpg

...und die zukünftige "City-Südkurve"
http://img266.imageshack.us/img266/4250/p2060055gp9.jpg

lifestyle032
February 6th, 2008, 01:45 PM
Unheimlich toll dass du dich auf den Weg gemacht hast! :master:
Also am Operndreieck wird erstmal nur an der Straßenführung gearbeitet.. hmm, warum nicht gleich alles auf einmal? :nuts:

P.S.: Habe jetzt das erste Mal etwas über's Gilde Carré erfahren.. interessantes Projekt!

devilsadvocate
February 6th, 2008, 02:21 PM
@Nitri:
Da müssten wir uns ja fast gesehen haben.
Habe auch eine Runde durch die Stadtr gemacht :-)
Vom Gildecarree habe ich auch noch ncihts gehört. Ok, also für mich zur Memo: "Gilde-Carree, Wohnungsprojekt Warmbüchenkamp und Wissenschaftspark Marienwerder" reinstellen...

Kleine Updates:

Am Raschplatz gibt es leider noch nicht viel Neues, zumindest nichts sichtbares. Habe das Gefühl, dss die da alle KArten spielen... Mal schauen, wie es sich im FRühjahr entwickelt.

Augustenhof (Zumidnest sind schon ein paar Barken erkennbar und eine Schuttablage. Hoffen wir, dass es zum Neubau gehört...:
http://img143.imageshack.us/img143/3712/06022008283uo8.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/5276/06022008284hs1.jpg

Görtz-Gebäude: (Der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der Neubau schon im Herbst stehen soll):
http://img205.imageshack.us/img205/6076/06022008277ep9.jpg

Rosenquartier
http://img166.imageshack.us/img166/9159/06022008278om0.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/7568/06022008279ke3.jpg
ECE
http://img176.imageshack.us/img176/9523/06022008280og0.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/7871/06022008282qt3.jpg

List, Podbi (Eckbebauung mit Wohnungen verlangt, da es dem ERscheinungsbild der Umgebung sonst nicht anpasste. Im Moment ist das eine Tankstelle, die aber geschlossen ist und ein Bauzaun drum ist.):
http://img143.imageshack.us/img143/1314/listhn5.jpg

Warmebüchenkamp (Bauschild konnte ich noch keins erkennen):
http://img176.imageshack.us/img176/7006/06022008285qu2.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/7893/06022008289yi0.jpg

Marienwerder Wissenschaftspark:
http://img227.imageshack.us/img227/558/06022008276in3.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/197/marienwerderpr0.jpg

nitri
February 6th, 2008, 02:37 PM
hier ein etwas undurchschaubar geratener Lageplan des "Gilde Carre":

http://img136.imageshack.us/img136/6995/gildecarreplanjw1.jpg

und einige Worte zur Konzeption:

Nach vielen Überlegungen und Planungen wurde eine besondere Wohnform entwickelt, die sich nach den Notwendigkeiten und Bedürfnisse von heutigen Stadtbewohnern richten. Zum einen also die vielfältigen urbanen Qualitäten der Innenstadt zu nutzen, zum anderen privates Wohneigentum in Form eines Hauses zu erwerben und nicht auf den Genuss von Ruhe, Garten und Hof verzichten zu müssen. Ob nun als Single, Paar mit oder ohne Kinder, die hier entstehenden Stadthäuser passen sich den unterschiedlichsten Lebensformen an.

Hierfür wurden verschiedene Typen und Möglichkeiten der benachbarten Einfamilienhäuser konzipiert. Die Struktur wurde so geplant, dass trotz der Bewohnerdichte die gegenseitige Einsehbarkeit der Häuser und Gärten gering bleibt. Eine ökologische und energieeffiziente Bauweise ist dabei selbstverständlich.

Trotz eines Baustils mit eigenem Charakter, wurde darauf geachtet, dass sich das äußere Erscheinungsbild der Siedlung dem bestehenden Stadtteil anpasst und die umliegenden Stadtbezirke einheitlich verbindet.

noh ein Link zum Architekturbüro (http://www.huebotter-stuerken.de/bauten_gilde.htm), der auch einen größeren und anschaulicheren Lageplan bietet.

devilsadvocate
February 6th, 2008, 03:15 PM
Hier noch eine reale Ansicht:

http://www.ostland-wohnen.de/uploads/pics/gilde_carre_lage.jpg

nitri
February 6th, 2008, 03:21 PM
Genau auf dieses Bild wollte ich mit meinem Link hinaus.
Sehr gut.

lifestyle032
February 6th, 2008, 03:25 PM
*shift + Druck* würde ich sagen :)

Finde ich irgendwie witzig das Carré - könnte ebenso auf dem Land gebaut werden.. nur dass es an dieser Position in Hannover einen starken Kontrast zum Ihmezentrum bietet!

nitri
February 6th, 2008, 03:49 PM
mein notebook shiftet und druckt aber nicht.

bis sich das ändert, verlink ich halt weiter, um über meine mangelnden pc-kenntnisse hinwegzutäuschen :)

nitri
February 6th, 2008, 03:51 PM
Was das "Gilde Carre" angeht, hätte ich nicht gedacht, dass das im Ganzen solche Ausmaße hat - als ich heute davorstand, dachte ich, mit dem abfotografierten Gebäude hätte es sich.

lifestyle032
February 6th, 2008, 03:55 PM
hehe, dachte ich auch erst als ich dein Photo gesehen habe!

nitri
February 6th, 2008, 04:01 PM
Das Bauschild weist auch nur auf diesen speziellen Komplex hin, nicht aber auf das "Projekt" an sich.

http://img100.imageshack.us/img100/4098/p2060041bb6.jpg

nitri
February 6th, 2008, 04:12 PM
zum Thema Flughafen (gesehen auf NeuePresse.de):

http://img149.imageshack.us/img149/8114/c37004182l20ce3.jpg

das Unerfreuliche zuerst:

Passagierschwund am Flughafen Hannover

Der Flughafen Hannover hat im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang bei den Passagierzahlen verzeichnet. Auch das Ergebnis vor Steuern ist 2007 nach Angaben des Unternehmens mit rund 10,8 Millionen Euro rund eine Million geringer ausgefallen als noch im Rekordjahr 2006.

ABER:

Flughafen-Geschäftsführer Raoul Hille zog dennoch am Mittwoch in Hannover eine positive Bilanz. Mit 5,64 Millionen Passagieren liege der Flughafen nur knapp unter dem Rekordergebnis aus 2006 mit 5,69 Millionen Fluggästen, sagte Hille. Für das kommende Jahr rechnet er bereits mit einer Steigerung der Fluggastzahlen um drei bis vier Prozent.

Um die Standortqualität für Stadt und Region weiter zu erhöhen, will der Flughafen bis 2010 insgesamt 110 Millionen Euro in ein Ausbauprogramm investieren. Vor allem der Frachtstandort Hannover soll dabei durch den Bau des „World Cargo Center“ gestärkt werden. Baubeginn des rund 50 000 Quadratmeter großen Frachtcenters soll im Juli 2009 sein. Nach der Fertigstellung zum Jahreswechsel 2009/2010 sollen dort zusätzlich 250 Arbeitsplätze entstehen. Ab Herbst dieses Jahres soll zudem die Erlebnisausstellung „Welt der Luftfahrt“ Besucher an den Flughafen locken.

devilsadvocate
February 6th, 2008, 05:06 PM
Also das Foto kann man auch verlinken, indem man mit der rchten Maustate draufdrückt und "copy link location".
Das Fracnhtzentrum müsste bereits in unserer Liste sein,. oder?`
Leider fehlt mi der genaue Standort :-(

nitri
February 6th, 2008, 05:25 PM
Ja, das Frachtzentrum müsste drin sein. Weiß nicht, ob da bereits von 110 Millionen Investitionsvolumen die Rede war, aber drin ist es.

Lage: leider keine Ahnung.

nochmal zum Thema "Bildverlinkung": Das Kopieren hab ich selbstverständlich versucht, so wie mit allen andren Bildern auch, aber beim "Klicken" verschwand es halt.
Da begann dann meine Überforderung.

@devilsadvocate: Kann es sein, dass du das Bild von hier (http://www.ostland-wohnen.de/Lage-Infrastruktur.26.0.html) hast? Weil dann klappt's auch bei mir.

Beweisführung :)

http://img401.imageshack.us/img401/7851/gildecarrelagexu1.jpg

Ich hatte es auf der von mir verlinkten Architekturbüroseite (http://www.huebotter-stuerken.de/bauten_gilde.htm) versucht (zweites Bild von oben links)...

devilsadvocate
February 6th, 2008, 05:45 PM
Genau das!:-)
Vielleicht findet sich ja weine Webcam zum Gilde Carree...
WErde mal gucken.

nitri
February 6th, 2008, 05:57 PM
...

telemaxx
February 6th, 2008, 06:22 PM
Die Lage des Frachtzentrums am Flughafen:
Ich glaube das Frachtzentrum soll westlich von den Terminals zwischen Nord- und Südlandebahn gebaut werden.
Es war ja auch von einer unterirdischen Trogstrecke die Rede.

http://img240.imageshack.us/img240/6753/worldcargocenterlagexx8.png (http://imageshack.us)

In dem Zusammenhang ist auch diese Internetseite interessant.
http://www.abp-hannover.de/index.htm
Da gibt es unter anderem eine Karte...

devilsadvocate
February 6th, 2008, 09:48 PM
@Nitri: ERSTER ;-)

"Flughafen gewinnt neuen Großinvestor

Der Hamburger Logistikimmobilien- Entwickler Garbe will am Flughafen Hannover rund 30 Millionen Euro investieren. Das Unternehmen übernimmt das bestehende Frachtzentrum und hat zusätzlich ein knapp 50.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben, auf dem bis 2010 ein sogenanntes World-Cargo- Center entstehen soll.

Wenn alle Flächen vermietet seien, erwarte Garbe rund 250 neue Arbeitsplätze, erklärte der zuständige Geschäftsführer Markus Wolf am Mittwoch.

Den Ausschlag für Langenhagen hat seinen Angaben zufolge die gute Anbindung an die Autobahnen, der Rund-um-die-Uhr-Betrieb auf dem Flughafen sowie das Frachtaufkommen von 60000 Tonnen im Jahr gegeben. Mittelfristig solle sich der Umschlag durch das neue Center auf 160000 Tonnen erhöhen, erläuterte Wolf. Ähnliche Immobilien hat Garbe bereits in Frankfurt, Hamburg und Leipzig/Halle hochgezogen. Kunden seien unter anderem Logistikspezialisten wie DHL, Panalpina oder Kühne + Nagel, hieß es.

„Mit dem neuen Hochsicherheitsgebäude sind wir für die nächste Wachstumsphase in der Luftfracht gerüstet“, sagte Flughafen-Chef Raoul Hille. Auch der Flughafen selbst baut seine Infrastruktur aus. Bis zum Jahr 2010 werden insgesamt 110 Millionen Euro ausgegeben – der größte Einzelposten ist mit 35 Millionen Euro das im September 2007 eröffnete Einkaufszentrum Airport Plaza.

Wegen der hohen Investitionen werde der Flughafen 2008 voraussichtlich etwas weniger verdienen als zuletzt, sagte Hille. Bereits im vergangenen Jahr war das Vorsteuerergebnis von 12,9 auf 10,8 Millionen Euro gesunken. Als Dividende werden den Angaben zufolge weiterhin fünf Millionen Euro ausgeschüttet. Am Flughafen halten Land und Stadt je 35 Prozent der Anteile, der Frankfurter Betreiber Fraport 30 Prozent. Der Umsatz stieg zuletzt um knapp drei Prozent auf 140 Millionen Euro, obwohl die Zahl der Passagiere nur geringfügig auf 5,7 Millionen stieg.

Trotz der Turbulenzen um TUIfly erwartet Hille im laufenden Jahr mit bis zu vier Prozent mehr Fluggäste. Bereits in den Wintermonaten habe das Geschäft deutlich angezogen. Mit der polnischen LOT wurde ein neuer Anbieter hinzugewonnen, Air Berlin werde eine Maschine zusätzlich in Hannover stationieren, hieß es. Hille hofft, dass andere Gesellschaften eine mögliche Verkleinerung der TUIfly, die als Folge der geplanten Allianz mit dem Billigflieger Germanwings erwartet wird – „mindestens kompensieren“. "

Also zur Zeit habe ichd as Gefühl, dass es am Flughafen richtig gut los geht, wenn mand as so sagen darf:-)
Es ist einfach herrlich, eine Stadt beim Entwickeln zuzusehen! Jede Woche gibt es neue Großbauprojekte zum Berichten:-)

telemaxx
February 6th, 2008, 11:04 PM
Ja die fortwährende Entwicklung fasziniert mich auch an den Bauprojekten einer Stadt, aber auch die wirtschaftliche Entwicklung.

Am Flughafen ist wirklich was los. Allerdings will man sich ja anscheinend im Moment mehr auf den Frachtverkehr konzentrieren. Hoffen wir, dass der Personenverkehr nicht zu kurz kommt.
Denn Ryanair wirbt erfolgreich Kunden nach Bremen und die Zukunft von TUIfly ist auch offen.
Meiner Meinung nach könnte man z. B. als zweitgrößter deutscher Flughafen für Osteuropa diese Position weiter ausbauen.
Außerdem sollte man vielleicht versuchen weitere Verbindungen bzw. neue Fluggesellschaften anzusiedeln.

Aber das sagt sich so leicht... :D

nitri
February 6th, 2008, 11:17 PM
Nichts neues, nur Informationsbeiwerk aus dem "Ihmeboten" zum Thema Platzneugestaltung:

Nach der Neugestaltung des Opernplatzes und des Rathenauplatzes zur Attraktivitätssteigerung der Georgstraße wird nun das zweite Quartier der Innenstadt als Einzelhandelsstandort qualitativ aufgewertet (gemeint ist der "Platz der Weltausstellung").

„Danach soll die Verwaltung zügig den Umbau der Osterstraße und der Karmarschstraße umsetzen, damit die Aufwertung dieses Teils der Innenstadt rechtzeitig zur Inbetriebnahme des ECE abgeschlossen ist“, fordert Michael Dette, baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Wobei erfreulich ist, dass die von SPD und Grünen initiierte qualitative Aufwertung des Platzes und der beiden Straßen durch das Engagement der Einzelhändler und Immobilieneigentümer flankiert wird, um so gemeinsam den Standort Innenstadt zu stärken“, so Dette.

Hintergrund:
Heute (Dienstag) wurde der Umbau des Platzes der Weltausstellung offiziell mit dem Ersten Spatenstich begonnen. Rot-Grün im Rat hat dafür im Haushalt 1,2 Mio. Euro bereitgestellt. Für den Umbau der Osterstraße und der Karmarschstraße wurden weitere 1,5 Mio. Euro eingestellt.

Artikel erschienen: 05.02.2008

devilsadvocate
February 7th, 2008, 10:40 AM
Ich denke, dass Hannover sich zum bedeutendsten Ort in der Logistikbranche in DEutschland entwickeln wird, aufgrund der Zentralität und der Erirreichbarkeit von überall aus Deuschland, wie es in keiner anderen Stadt zu finden ist.
Für alle überregionalen Unternehmen wäre es auf jeden FAll von Vorteil ihre WAren von einem zentralen Lager aus zu versenden. Dies bestätigen immer mehr Firmen, die ihre Zentralen und Warenlager hierher verlegen.
Potential ist also genug vorhanden! :-)

Hier kreuzen sich schließlich die bedeutensten Eisenbahn und Autobahn-Achsen, sowie besitzt Hannover auch einen 24h Airport. All das soll erst mal eine andere deutsche Stadt aufzeigen mit dieser Zentralität!

telemaxx
February 7th, 2008, 05:05 PM
Ich habe auch gehört, dass am Flughafen ein altes Parkhaus durch ein neues ersetzt werden soll.
Dahin könnte auch ein Teil der Invetitiionen fließen...

devilsadvocate
February 7th, 2008, 05:46 PM
Hab noch was zuum Wissenschaftspark Marienwerder gefunden. Sehr begrüßenswert, dass die alte Industrie langsam aus dem stadtgebiet verschwindet und Büros errichtet werden:
Dies ist der Siegerntwurf, nachdem die Stadt das Gelände saniert.

http://www.competitionline.de/am530/upload/preis_16864_bild1_gross.jpg

nitri
February 7th, 2008, 10:30 PM
gesehen auf Ihmebote.de (http://www.ihmebote.de/):

Millionenaufträge

Firmen aus Hannover gewinnen die Hälfte aller Ausschreibungen

Als millionenschweres Programm der regionalen Wirtschaftsförderung erweisen sich die städtischen Investitionsvergaben. Nach einer Statistik über die Vergabetätigkeit der städtischen Vergabekommission seit 2001 profitieren knapp 50 Prozent der Firmen aus Stadt und Region Hannover allein von den größeren Bauaufträgen der Stadt. Dabei gingen gut 27 Millionen des Auftragsvolumens von insgesamt knapp 48 Millionen Euro aus 94 Vergaben an die “heimische” Wirtschaft.

Diese Zahlen präsentierte heute (6. Februar 2008) Baudezernent Uwe Bodemann in der öffentlichen Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses als Ergebnis der Vergaben nach öffentlichen Ausschreibungen. Mit Wirtschaftsdezernent Hans Mönninghoff ist sich Bodemann einig: “Das Ergebnis bestätigt, dass in Stadt und Region Hannover viel Know-How vorhanden ist - und sich auch im bundesweiten Wettbewerb mit einem entsprechenden Preis-Leistungs-Gefüge durchsetzt.”

Die Auswertung bezieht sich auf die Entscheidungen der Vergabekommission, die mit Mitgliedern des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses besetzt ist. Ausgewertet wurde der Zeitraum der vergangenen Ratsperiode mit den Jahren 2001 bis 2006. Der Kommission wurden alle Vergaben ab einem Auftragsvolumen von 284.000 Euro zur Entscheidung vorgelegt, insgesamt 94 Vergaben.

Die Detailzahlen schwanken zwischen den Jahren und den Branchen. “Die positive Bilanz der vergangenen Jahre kann auch für 2007 bestätigt werden”, beschreibt Stadtbaurat Bodemann die aktuelle Entwicklung.

devilsadvocate
February 8th, 2008, 03:26 PM
War heute in Stöcken und habe das dort gesehen:
Hannover hat echt viele schöne Ecken, die leider nocht so bekannt sind aufgrund ihrer Dezentrailität. Man sollte alles zusammenhäufen!:-)

http://img174.imageshack.us/img174/4885/08022008296vr1.jpg

erbse
February 8th, 2008, 03:31 PM
Stell das Bild doch in der Gallerie ein, schaut wirklich klasse aus dort. :) Was ist das? Ein Krematorium, ein Kloster?

Wo ich gerade dabei bin... Wie sieht es nun aus - wollt ihr die Hannover-Thematik in mehre Threads aufteilen? Das wäre wohl übersichtlicher, wenn es vielleicht einen Strang für "Infrastruktur", einen für "Bürobauten" und einen für "Kulturbauten" usw. gäbe.

Ist natürlich euer Ding, aber ich könnte bei Bedarf auch ein paar Beiträge dann in passende Themen verschieben, wenn gewünscht. Einfach PM an mich ;)

lifestyle032
February 8th, 2008, 04:08 PM
War heute in Stöcken und habe das dort gesehen:
Hannover hat echt viele schöne Ecken, die leider nocht so bekannt sind aufgrund ihrer Dezentrailität. Man sollte alles zusammenhäufen!:-)

Richtig! Es handelt sich doch schlicht um den Eingang zum Stöckener Friedhof, gell? Find ich auch sehr schön :)

devilsadvocate
February 8th, 2008, 05:07 PM
@Erbsenzähler: Nett, dass sDu fragst, aber wir haben uns dafür entschieden, alle Bauprojekte auf der ersten SEite übersichtlich ine eirn kompletten Listezusammenzuustellen, da sonst die Gefahr besteht, dass es zu sehr zersplittet wird. Sämtliche Themen werden dann hier angesprochen.

erbse
February 8th, 2008, 05:18 PM
Alles klar, danke für die Rückmeldung ;)

Aber einige Großprojekte hätten schon einen eigenen Thread verdient, oder?

telemaxx
February 8th, 2008, 05:35 PM
Heute stand in der HAZ der Grund für die Verzögerungen beim Raschplatz-Umbau.
Werde den Artikel mal raussuchen und reinstellen...

erbse
February 8th, 2008, 05:44 PM
Red ich hier eigentlich nur mit devilsadvocate? :colgate:

telemaxx
February 8th, 2008, 06:16 PM
Pause am Raschplatz - Kasino öffnet später

Detailverhandlungen mühsam / Aufzüge kosten Millionen

Der Umbau des Betongebäudes Raschplatz 5 zum modernen Spielkasino stockt.
Seit Monaten steht der Siebziger-Jahre-Bau hässlich entkleidet und entkernt hinter dem Hauptbahnhof.
Ursprünglich hätte die millionenschwere Neugestaltung schon im Dezember beginnen sollen.
Doch noch immer verhandelt die Gebäudeeigentümerin HRG mit Baufirmen, auch mit der Spielbank als dem künftigem Hauptnutzer soll es einige Konflikte um Details des Umbaus geben.
Vor allem aber erfordert ein Beschluss des Rates, die Aufzüge für die unterirdischen U-Bahn-Anlagen zu verlegen, jetzt aufwendige Umplanungen.
Unter anderem muss dazu das zentrale Fernwärmerohr, das fast die gesamte Oststadt versorgt, verlegt werden.

Eigentlich wollte das Kasino im April 2009 von der Osterstraße zum Raschplatz umziehen.
Daraus wird nichts mehr: "Die Fertigstellung wird sich bis weit ins Jahr 2009 hineinziehen", sagt HRG-Chef Thomas Heinemann.
Aktuelles Problem: Für einen der drei Aufzüge, die die Politiker am Raschplatz vorgesehen haben und der jetzt in das Gebäude hineinführen soll, seien "Umplanungen in erheblichem Umfang" nötig, sagt Heinemann.
Zudem sei das Verlegen des Fernwärmerohrs nur im Sommer möglich, wenn die Oststädter nicht heizen müssen.

Die Kosten für das Projekt haben sich von einst geplanten 12,5 Millionen Euro längst auf gut 25 Millionen Euro verdoppelt - auch wegen der Sonderwünsche der Spielbank, die 6000 Quadratmeter in dem Gebäude kauft.
Obwohl die Ausschreibung schon abgeschlossen ist - mit drei in Hannover ansässigen Generalunternehmern laufen gerade Abschlussverhandlungen -, gibt es offenbar noch viel Klärungsbedarf mit dem Kasino.
"Es knirscht im Getriebe", sagt ein Insider.
Spielbanksprecherin Karen Krüger aber beteuert: "Es ist im Interesse aller, dass es vorangeht, wir werden Lösungen finden."

Aus der heutigen Ausgabe der HAZ (abgeschrieben, weil es im Internet nicht stand... ;-| )

telemaxx
February 8th, 2008, 06:18 PM
@erbsenzähler:
devilsadvocate hat ja schon gesagt, dass WIR uns für einen Thread entschieden haben... ;D

Und zum Beispiel zum Kröpcke-Center wollen wir dann auch einen eigenen Thread anlegen.

devilsadvocate
February 8th, 2008, 07:10 PM
Ein Lob auf Telemax!!! :cheers:

Hatte ich mir ja schon fast gedacht, dass da was faul ist, da überhaupt nichts sichtbar wurde! Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es dann mal vorankommt. Unglaublich aber, dass das jetzt alles geklärt wird und nicht schon längst gemacht wurde. Die Aufzugfrage stand ja doch schon etwas länger im Raum, dass man diese dort bauen muss, wo sie die geplante D-Station nicht stört!

@Erbse: Und natürlich auch,w enn der U-Bahn-.Bau startet!:-)

lifestyle032
February 8th, 2008, 08:34 PM
Danke für den aktuellen Artikel telemaxx :applause:

Da ich ja erst letztens dazugekommen bin, wollte ich auch noch meinen Kommentar zu der "Sektions- bzw. Threadfrage" geben.. Meines Erachtens ist es wie gesagt nicht sinnvoll, für die bereits begonnenen und hier angesprochenen Projekte ein neues Thema zu beginnen! Bei kommenden Großprojekten können wir aber durchaus ein neues Thema starten ;)

nitri
February 8th, 2008, 09:04 PM
auch von mir: Danke für's Abtippen, telemaxx!

Schön, endlich was neues zum Thema Raschplatz zu hören, wenn's auch nicht das Erhoffte ist.
Hauptsache, die werden sich bald einig und fangen endlich an...

gstolze
February 8th, 2008, 10:34 PM
Also mit den Threads bin ich wirklich anderer Ansicht. So langsam wird es hier echt unübersichtlich und man muss ewig scrollen, um irgandwas zu finden. Ich finde es wäre wirklich sinnvoll, eine Projektliste anzulegen, in dem die Projekte nur angekündigt werden und die Diskussionen erfolgen dann in jeweils eigenen Threads. So läuft es in vielen Foren und die Leute sind sehr zufrieden. Man muss ja nicht jedes und alles einzeln anlegen, aber doch schon die wichtigsten Projekte.

lifestyle032
February 8th, 2008, 11:11 PM
http://www.haz.de/storage/pic/artikel/zentral/haz/071224/168860_3_080209-nied01-kroepcke.jpg

Düsseldorfer kaufen Kröpcke-Center

Das Kröpcke-Center, Betonburg im Herzen Hannovers, wechselt erneut den Besitzer. HAZ-Informationen zufolge steht der bisherige Eigentümer Euro-castle aus dem Imperium der US-Fondsgesellschaft Fortress in Endverhandlungen mit der Düsseldorfer Grundstücksgesellschaft Centrum.

Das Unternehmen will die unansehnliche Siebziger-Jahre-Immobilie vollständig umbauen, die zerklüftete Fassade mit einer Naturstein-Arkadenoptik ausstatten und Hauptmieter Peek & Cloppenburg mehr Verkaufsfläche ermöglichen. Weil bei Immobiliengeschäften Vertraulichkeit oberstes Gebot ist, bestätigt keine der Seiten das Vorhaben – es wird aber ausdrücklich auch nicht dementiert.

Mit dem offenbar unmittelbar bevorstehenden Kauf des Kröpcke-Centers würde Centrum allmählichen zum Groß-Immobilienentwickler in Hannovers Innenstadt. Sie hat das Drachentöterhaus (Lehmanns Buchhandlung) und die zweite H&M-Filiale modernisiert, beginnt in Kürze mit dem Abriss von Heutelbeck, baut die Ernst-August-Markthalle gegenüber vom Bahnhof um und kauft nun auch noch das Kröpcke-Center. Hannovers Händler beobachten das mit gemischten Gefühlen. „Bei denen wissen wir, dass sie aktiv sind“, sagt Dirk Aigner von der City-Gemeinschaft, „und beim Kröpcke-Center ist es wichtig, dass sich endlich etwas tut.“ Alteingesessene Händler hingegen befürchten eine weitere Zunahme der „Deichmannisierung“ in der Innenstadt.

Centrum ist ein klassischer Projektentwickler. Das privat geführte Unternehmen kauft bundesweit sanierungsbedürftige Immobilien auf, investiert Millionen und verkauft die Gebäude dann weiter – und zwar meist voll vermietet. Dazu arbeitet die Firma eng mit den typischen Filialanbietern zusammen: H&M, Esprit, Zara, New Yorker, Görtz oder S.Oliver, die am Heutelbeck-Standort zum Hauptmieter werden. Ein Kreis hannoverscher Innenstadthändler und Immobilienbesitzer dagegen hatte eigene Pläne mit dem Kröpcke-Center. Sie wollten die Gebäudemasse reduzieren und als weitere Mieter neben Peek & Cloppenburg vor allem inhabergeführte Fachgeschäfte anwerben. „Fortress wollte über unser Angebot nicht einmal verhandeln“, ärgert sich einer aus dem Kreis.

Der lahmende Modernisierunsprozess am Kröpcke-Center hat den Wandel der Innenstadt über Jahre gebremst. Vor der Expo hatten Anliegereinsprüche den rund 40 Millionen Euro teuren Umbau gestoppt. Dann hatte der damalige Eigentümer, eine Tochter der Deutschen Bank, zunächst die Lust verloren und geriet später in wirtschaftliche Probleme. Ende 2006 wurde die Immobilie in einem gut zwei Milliarden schweren Paket von 60 Gebäuden an Eurocastle verkauft. Dort hieß es zunächst, man wolle selbst investieren. Ende 2007 deutete sich, wie berichtet, aber an, dass auch Eurocastle die Problemimmobilie wieder abstoßen wollte.

Quelle: www.haz.de

lifestyle032
February 8th, 2008, 11:14 PM
Somit sind die Träume eines kompletten Neubaus wohl geplatzt...
Ich lasse mich aber auch gerne von der neuen Naturstein-Arkadenoptik überzeugen :D

gstolze
February 8th, 2008, 11:18 PM
Soweit ich weiß, war nie ein Neubau sondern nur ein Umbau geplant.

lifestyle032
February 8th, 2008, 11:20 PM
hmm.. das veröffentlichte Bild machte aber schon den Anschein! Besonders die ganzen Glasflächen sahen arg danach aus..

-> http://hannover.de/data/grafiken220/33574607.jpg

devilsadvocate
February 9th, 2008, 12:09 AM
Also ein vollständiger Neubau war nie im Gespräch und ehrlich gesagt würde ich es auch gar nicht wollen, da ein Center an dieser Stelle niemals mehr in diese Höhe gebaut werden würde. Die vollständige Sanierung begrüße ich mit der Glasfläche!
Ist doch aber eine gute SAche, dass jetzt Centrum die Immobilie hat, da hier gewiss ist, dass sich auch was tut! Schließlich bauen sie alles andere, wie auch in dem HAZ Artikel erwähnt, auch um.
Das Kröpcke Loch wird geschlossen und die fAssade vorgezogen! Ist doch wunderbar:-)

Zu den einzelnen Threads:

WEclhe Threas sollten wir denn aufmachen? Also das Kröpcke Center sollte schon einen eigenen bekommen, wie auch die D-Linie. die Versicherungsbauten sind zwar groß, aber dennoch nicht so bedeutend, da sie nicht in der Innenstadt liegen. Das eCE ist ja fast fertig oder sollten wir hier auch noch einen Thread anlegen? Ihr könnt euch ja mal auf der ersten SEite die Übersichtskarte anschauen und in die Legende gucken, welche Projekte etwas Eigenes verdient hätten.

lifestyle032
February 9th, 2008, 12:35 AM
Also spiegelt das obige Bild die Umgestaltung wieder wie sie auch Centrum (vermutllich) ausführen wird?

devilsadvocate
February 9th, 2008, 12:49 AM
Genauso ist es. Auch wohl schon deshlab, da für diese Art Umbau ebreits eine Baugenehmigung vorliegt und zweitens "Centrum" Peek und Cloppenburg auch mehr Verkaufsföläche bieen will. Dies jkann aber nur durch diesen Entwurf erreicht werden, indem die Fassade nochnäher an den Kröpcke rückt.

Wenn dieser Umbau fertig ist und alle anderen Innenstadtprojekte auch, die jetzt bereits angekündigt oder im Bau sind, können wir echt stolz sein auf diese positive Entwicklung!!

Die Anlieger, die das Projekt damals vor der Expo verhinderten, gehören echt :gunz:
http://www.haz.de/storage/pic/artikel/zentral/haz/archiv/119041_1_071212-hann01-kroepcke-gr.jpg

lifestyle032
February 9th, 2008, 12:57 AM
Wenn man sich jetzt noch eine gute Umsetzung für den Neubau des Herrenhäuser Schlosses überlegt bin ich zufrieden :)

devilsadvocate
February 9th, 2008, 01:03 AM
Also die historische Fassung finde ich sehr gut. Was würde Dir denn vorschweben?

lifestyle032
February 9th, 2008, 01:11 AM
Auf dem kleinen Bild kommt es vielleicht nicht so gut rüber wie es in der Realität aussähe, aber ich denke es könnte noch etwas mehr Pepp vertragen! Das meine ich jetzt nicht in Bezug auf farbliche Elemente sondern ich dachte an ein paar mehr Verzierungen (kleines Türmchen). Das Neue Rathaus finde ich da schon deutlich interessanter, aber ich weiß jetzt auch nicht zu welchen Baustilen die Gebäude zu zählen sind; und eine Diskussion darüber würde hier sicher zu weit führen...

telemaxx
February 9th, 2008, 04:08 AM
Schön! Durch den Verkauf vom Kröpcke-Center glaube ich, dass da jetzt Bewegung reinkommt...
Ich hatte ja schon angedeutet, dass Eurocastle das Kröpcke-Center nicht ins Konzept passt, daher finde ich den möglichen Verkauf sinnvoll...

devilsadvocate
February 9th, 2008, 10:55 AM
@lifestyle: Ein paar mehr Türmchen wären sicherlich nciht schlecht, aber zu 99,9 % werden sie sich an der historischen Fassade oreitnieren. Vielleicht gibt es ja bald auch noch bessere Bilder. Hattest Du mal das Video von damals gesehen? Werde es mal versuchen zu finden.

Dan wird es 2009 wohl mit dem Kröpcke Center losgehen, da die Baugenehmigung 2009 ausläuft.

So, ich mach jetzt mal nen Rundgang, bis später:-)

telemaxx
February 9th, 2008, 11:55 AM
@lifestyle: Der Baustil des Neuen Rathauses ist klassizistisch (nicht klassisch!).
Es wurde ja erst vergleichsweise spät gebaut (ca. um 1900), allerdings in einem Stil der zu der Zeit meines Erachtens nicht üblich war.
Das Schloss Herrenhausen ist im Barockstil gebaut worden. Später wurde die Fassade nach Plänen von Laves klassisch umgestaltet bzw. vereinfacht.

Wichtig fände ich auch eine Bebauung am jetzigem ZOB, um die Modernisierung hinter dem Bahnhof weiter voranzutreiben. Das Quartier wäre dann so ziemlich komplett neu gestaltet (u.a. Kaufland, die Hotels, das RUND-Carree, modernisierter Raschplatz, Medizinzentrum, ..).

Es gibt ja Leute die meinen, dass das neue Kröpcke-Center zu glatt oder "geschleckt" sei.
Aber ich finde, dass das neue Kröpcke-Center eigentlich ganz gut in die Stadtmitte passt.
Wir werden in ein paar Jahren (hoffentlich!) sehen wie es sich macht.

Mit Fertigstellung des Kröpcke-Centers würden auch die Straßenflächen am Kröpcke modernisiert.
Dann wäre endlich die Achse Raschplatz über Bahnhof, Bahnhofsplatz und Bahnhofsstraße bis zum Kröpcke fertiggestellt (auf zwei Ebenen :D).
Auch die angrenzenden Gebiete wie der Opernplatz oder der Platz der Weltausstellung wären bis dahin wahrscheinlich fertiggestellt, und die Innenstadt wäre erheblich aufgewertet.
Bis dahin sind auch Projekte wie die Ernst-August-Galerie, Rosen-Quartier, Heutelbeck, Görtz usw. fertiggestellt.
Und dann bin ich gespannt welche weiteren Investitionen in Hannover, vor allem in der Innenstadt, getätigt werden... xD
Vielleicht kommt dann die Überdachung der Großen Packhofstraße, die Bebauungen am Hohen Ufer und und und...

devilsadvocate
February 9th, 2008, 12:31 PM
Updates:

Raschplatz: Nichts Neues

Gutenberghof (Bahnuntergang Berliner Allee): Abirss komplett, es steht zumindest auch schon ein kleienr Stromgenerator rum! :-)
http://img155.imageshack.us/img155/8254/09022008299rg7.jpg
http://img352.imageshack.us/img352/3189/09022008298iy3.jpg

Warmbüchenkamp (Die Statuen wurden heruntergenommen. Abriss kann beginnen; die alte Bausubstanz an der Fassade wird aber wieder integriert werden, was ich auch sonst sher schade empfudnen hätte).
http://img264.imageshack.us/img264/3620/09022008297qu5.jpg

Görtz (von hinten)
http://img518.imageshack.us/img518/9369/09022008303lo1.jpg

Rosenquartier
http://img142.imageshack.us/img142/6751/09022008301wu6.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/9707/09022008300xm2.jpg

Operndreieck (Ausmessungen für das Blumenbeet u.ä.)
http://img408.imageshack.us/img408/8606/09022008305zm2.jpg

Platz der Weltausstellung
http://img404.imageshack.us/img404/5592/09022008304zi5.jpg

devilsadvocate
February 9th, 2008, 12:38 PM
Hier das Video vom SChloss Herrenhausen, wie es auch wieder entstehen soll 8RealPlayer erforderlich)
http://www.haz.de/storage/mct/video/dezentral/haz/hannoverregio/2007/451_DSL-Schloss-Herrenhausen.rm?fCMS=85a4498c0f29d47450d08442cbf1774e

Zu den Raschpaltz-Aufzügen:

Drucksache Nr. 2219/2007 Raschplatz / Stadtbahnumsteigeanlage Station Hauptbahnhof Standortvorschlag für Aufzugsanlagen
Beschlossen vom Bauausschuss erst am 17.01.2008!

Gemäß Ratsauftrag aus DS 1653/2006 wurde die Verwaltung aufgefordert, die Planungen für den Raschplatz hinsichtlich Barrierefreiheit zu überarbeiten. Das Büro Koch Panse hatte in diesem Zusammenhang mögliche Standorte für zusätzliche durchgehende Aufzuganlagen untersucht. Aufgrund der Vielzahl vorhandener Restriktionen konnten für die Bahnsteigebene stadteinwärts nur zwei potenzielle Standorte ermittelt werden, die eine deutliche Verbesserung für mobilitätseingeschränkte Personen darstellen. Zum einen der Standortvorschlag Z4 (Standort Ecke Rundestraße/Raschplatz im Gebäude Raschplatz Nr.5) und zum anderen der Standortvorschlag Z5 (Nordausgang HBF/Rundestraße im Bereich der Servicestation der HRG). Der Standortvorschlag Z5 als durchgehende Aufzugsanlage beansprucht die Nebenanlage der Rundestraße jedoch in so erheblichem Umfang, dass er aus Sicht der Verwaltung nicht weiter verfolgt werden sollte. Für beide Standortvorschläge Z4 und Z5 als durchgehende Aufzugsanlage gilt die Restriktion, dass bei Realisierung der D-Linie ein Rückbau der Aufzugsanlagen erforderlich wird, da beide Aufzugsanlagen notwendige Treppenanlagen/Fahrtreppen zur D-Linie blockieren.
Unter Berücksichtigung aller Restriktionen bot nur der Standortvorschlag Z4 die Möglichkeit einer durchgehenden Aufzugsanlage über die -2/-1 und 0-Ebene. Deshalb hatte die Verwaltung mit DS 0025/2007 N1 vorgeschlagen, bei den weiteren Verhandlungen mit der Region Hannover den Standortvorschlag Z4 zu favorisieren. Die Nachteile für die Erschließung des Gebäudes Raschplatz 5 in der 0-Ebene und ein Zurückspringen in der Fassade der -1-Ebene des Gebäudes wurden dabei zurückgestellt.

Diesem Vorschlag der Verwaltung ist der Rat mit Beschluss vom 22.03.07 zur DS 0025/2007 N1 gefolgt. Mit Schreiben vom 28.03.07 wurde die Region Hannover über diesen Ratsbeschluss in Kenntnis gesetzt. Darüber hinaus hat seit diesem Beschluss auf Dezernatsebene ein Gespräche zwischen Stadt- und Regionsverwaltung zum Thema Kostenträgerschaft der Maßnahme stattgefunden.

Mit Schreiben vom 20.07.07 hat nunmehr die Region Hannover die Landeshauptstadt Hannover über die aktuelle Beschlusslage des Regionsausschusses in Kenntnis gesetzt. Das Schreiben ist dieser Drucksache als Anlage 1 beigefügt. Die wesentlichen Inhalte des Schreibens stellen sich wie folgt dar:

* Der Regionsausschuss hat am 03.07.2007 beschlossen, den Planungsbeginn für die Nachrüstung von Aufzugsanlagen an der Station Markthalle/Landtag zu Gunsten der Planungen für die Station Hauptbahnhof zurückzustellen.
* Die Region Hannover ist bereit, sich mit max. 150.000 € finanziell an den beiden zusätzlichen Aufzugsanlagen für die Station Hauptbahnhof zu beteiligen.
* Die Stadt wird aufgefordert, eine Aussage über einen verbindlichen Standort für neue Aufzüge am Raschplatz für die Station Hauptbahnhof zu treffen und darzustellen, wie die Stadt die mögliche max. Kostenbeteiligung der Region Hannover sowie evtl. reduzierte Fördermittel ausgleichen will.
* Die Region Hannover erwartet eine Kostenkalkulation für das Vorhaben und eine Absichtserklärung der Stadt zur Übernahme des über die Summe von 150.000 € hinausgehenden Finanzierungsanteils.

Dieses Schreiben der Region Hannover hat die Verwaltung der Stadt zum Anlass genommen, erneut mit Vertretern des ÖPNV die Standortfrage am Raschplatz zu diskutieren. Hierbei gaben auch die aktuellen Diskussionen um die Realisierung der D-Linie neue Impulse.

Die Ergebnisse der erneuten Diskussion zu den Standortvorschlägen stellen sich aus Sicht der Verwaltung wie folgt dar:

* Der Standort ist so zu wählen, dass bei Realisierung der D-Linie kein Rückbau erforderlich wird, dies hat unbedingte Priorität. Insoweit wird auch eine Unterbrechung der Aufzugsanlage in der -1-Ebene akzeptiert (= Umsteigen erforderlich).
* Die Aufzugsanlage sollte möglichst fassadenbündig angeordnet werden, um eine soziale Kontrolle der Anlage sowie der angrenzenden Flächen sicherzustellen.
* Einschränkungen für die Nutzbarkeit von Ladenflächen sind zu minimieren.
* Die Erschließung des Gebäudes Raschplatz 5 sollte von der Raschplatzseite aus erfolgen.
* Der Standort Z1 bleibt unstrittig.

Vor diesem Hintergrund ist aus Sicht der Verwaltung – abweichend zum bestehenden Beschluss aus DS 0025/2007 N1 – nunmehr dem Standort Z5 der Vorrang einzuräumen. Bei einer Unterbrechung in der -1-Ebene ist mit Blick auf die D-Linie kein Rückbau mehr erforderlich. Dies wird dadurch erreicht, das der Aufzug der die -1 Ebene mit der -2-Ebene verbindet geringfügig verschoben wird. Der Aufzug zur Anbindung -1/0-Ebene kann ebenfalls durch entsprechendes Verschieben so angeordnet werden, das keine Beeinträchtigeungen für die Nebenanlagen der Rundestraße zu erwarten sind. Die genaue Lage der Aufzugsanlagen ist über entsprechende Detailplanungen zu konkretisieren, die den Gremien zu ggb. Zeit zur Beschlussfassung vorgestellt werden.
Durch die Standortwahl Z5 können zudem die Einschränkungen für das Planungskonzept des Gebäudes Raschplatz 5 ausgeschlossen werden.
Der Standort Z1 wird bestätigt.

http://img246.imageshack.us/img246/2974/raschplatzqk1.jpg

telemaxx
February 9th, 2008, 01:55 PM
Das letztere zum Raschplatz hab ich auch schon öfter ma angeguckt...
Aber ich versteh nicht ganz was da jetzt geändert werden soll.

devilsadvocate
February 9th, 2008, 03:04 PM
Es gab eben verschiedene Möglichkeiten den Aufzug zu bauen.
Die beste Variante wäre gewesen, den Aufzug durchgä#ngig von der 0-Ebene bis zur -2 ebene U-Bahn-Ebene zu bauen.

0: Straßenlevel
-1:Raschplatz
-2:U-Bahn
-3: D-Linie

Wenn sie den Aufzzug durchgöngig gebaut hätten, hätte man den Aufzug beim Anschließen der D-Station auf -3 wieder rausnehmen müssen. Jetzt wird eben die Lösung gebaut die die Ebenen nicht durchgängig miteinander vernbindet, siondern versetzt. Also nur noch von 0 - -1, und -1 bis -2, damit dann auch bald die -3 dazukommen kann.

devilsadvocate
February 9th, 2008, 04:12 PM
Neues auch vom Grundstück am Hohen Ufer, wo erst das Hotel gebaut werden sollte. Hier fand eine europaweite Ausschreibung statt:
Es muss hierüber aber noch eien Ratsversammlung gehalten werden.

http://img516.imageshack.us/img516/2355/hohesuferrz9.jpg

"4. Projektbeschreibung/ Zielvorstellungen der Stadt

Die Stadt sucht einen Investor, der das Grundstück am Hohen Ufer erwirbt, um es der besonderen Lage angemessen hochwertig zu bebauen und einer adäquaten Nutzung zuzuführen. Als Nutzung erwünscht sind ein Hotel, (wenn es ein in der Stadt bisher nicht vorhandenes Angebot darstellt, d.h. 5- oder mindestens 4-Sterne-Superior-Bereich), Wohnungen und auch Büros sowie auch gemischte Nutzungen. Das Hohe Ufer ist auch als Dienstleistungsstandort für Praxen o.ä. geeignet. Auf jeden Fall soll das Erdgeschoss sowohl zur Leine als auch zum Ballhof hin für eine publikumsintensive Nutzung geöffnet werden. Allen Nutzungen sollte gemeinsam sein, dass sie durch ein neuartiges Angebot, die besondere Anziehungskraft für weiteres Publikum oder die besondere Publikumsintensität zur Belebung der Altstadt beitragen. Andererseits haben sie die vorhandenen Nutzungen zu respektieren und müssen sich sinnvoll ergänzend einfügen."

Zum Köbelinger Markt: Hier scheint es einen Wettbewerb gegeben zu haben, der Ende 2007 auch verödentlicht wurde. Hat da jemand genaues?

telemaxx
February 10th, 2008, 02:33 PM
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/Hannover_Schloss_zu_Herrenhausen_%28um_1895%29.jpg/795px-Hannover_Schloss_zu_Herrenhausen_%28um_1895%29.jpg

Hier noch mal ein Bild zum Schloss Herrenhausen.
Hier kann man ganz gut erkennen, dass die Fassade zwar schlicht ist, das Schloss meines Erachtens aber nicht einfach oder langweilig wirkt.

Zum Köbelinger Markt weiß ich nur, dass da mal Architektur-Studenten der Uni Hannover in einer Art Ideenwettbewerb ihre Vorstellungen und Pläne dargestellt haben.
Anscheinend ist geplant das dortige Bürgeramt Leinstraße abzureißen und das Gelände und den Parkplatz daneben mit Wohnungen zu bebauen.

telemaxx
February 10th, 2008, 02:47 PM
Hier habe ich einen Link zu diesem Ideenwettbewerb gefunden.

http://www.staedtebau.uni-hannover.de/swl/index.php?id=65&type=1

telemaxx
February 10th, 2008, 02:56 PM
http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,154340

Das ist auch interessant.
Wenn man auf Großansicht klickt, kann man einige geplante Projekte erkennen, z. B. das am Köbelinger Markt.