View Full Version : HANNOVER | Projekte & Meldungen - Projects & News

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29

matheking
April 15th, 2010, 10:44 AM
...hochwertig anmutende Fachzentrum (Klinkerfassade)... [/komplizierter Satz Ende]
Stimmt, bei der Fassade haben die sich etwas Mühe gegeben. Trotzdem strahlen diese Einkaufzentren mit ihren davorliegenden Parkplätzen, wie es sie mittlerweile zu Hauf, gibt mit jeder Faser ihres Baukörpers aus, dass sie nur dem Konsum dienen.
Früher hat die Stadt auch mehr darauf geachtet, dass solche Zentren fussläufig erreichbar sind. Ich gehe auch immer noch zu Fuss zu meinem Edeka. Der ist zwar etwas kleiner weil mitten im Wohnviertel, aber trotzdem ist mir das lieber. Mittlerweile bürgert sich das Einkaufen mit dem Auto auch bei uns in der Stadt immer mehr ein.
Das halte ich für sozial falsch (nicht jeder hat ein Auto), ökologisch eh, aber auch für das soziale Miteinander. Ohne die Kaufkraft anziehenden großen Läden veröden die ehemaligen Zentren und verbreiten eine Atmosphäre der Verlassenheit die irgendwann in Angst umschlägt.
Ein Beispiel dafür ist der Davenstedter Markt. Der Supermarkt ist jetzt an der Kreuzung Soöltekamp/Badenstedter Straße und damit von den Davenstedtern fussläufig nur noch schwer zu erreichen. Der Davenstedter Markt versumpft jetzt.

Bob!
April 15th, 2010, 10:07 PM
http://www.abload.de/img/img6y7c.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=img6y7c.jpeg)
(Quelle: HAZ, 16.04.10)

Diese Bauklötze (http://www.competitionline.de/upload/preis/40288xx/4028844_bild2_gross.jpg?1271361630) und ein Parkhaus? Direkt am Kuppelsaal? Mir wird schlecht. Da sind mir die jetzigen Parkplätze fast lieber...

Schnitzelesser
April 15th, 2010, 10:12 PM
Diese Bauklötze würden nicht mal auf den Kronsberg passen. Wo ist eigentlich der Parkhausparkplatz? Ist damit der gesamte Bereich westlich der Eilenriedehalle gemeint oder sogar auch davor?

matheking
April 15th, 2010, 10:20 PM
Dann gibt es noch mehr Zoobesucher die ihr Auto in den umliegenden Straßen abstellen.

Lefthandy
April 15th, 2010, 10:53 PM
Das dort gebaut wird finde ich toll. Wie dort gebaut wird ist mal wieder unter aller Kanone.

Ein vorzügliches Beispiel, wie schnell man hier immer dabei ist, Sachen zu prämieren, die (scheinbar nur) "auf den ersten Blick" ungewöhnlich sind etc.
Mal was wagen!
Wird wohl sowas wie das Gilde-Carree 2.0

lifestyle032
April 16th, 2010, 09:20 AM
Zu den angestrebten neuen Bürobauten an der Vahrenwalder Straße:
Ich glaube, die BauWo wird hier in näherer Zukunft erstmal nicht tätig werden, außer es meldet sich ein Großinteressent. Im Vorbeifahren ist mir heute aufgefallen, dass dort jetzt wohl große Anstrengungen anlaufen, überhaupt die bereits bestehenden Büroflächen auszulasten (vahrenwalder-welle.de)...

devilsadvocate
April 16th, 2010, 09:24 AM
Naja, aber was erwarten wir denn? Blockbebauung im Jugendstil?
Ich habe mich jetzt endgültig davon verabschiedet, in naher Zukunft mal wieder wirklich hübsche Häuser entstehen zu sehen, anstelle dieser ständigen Würfel.
Warum denn um Himmelswillen nicht Townhäuser? Das sähe unheimlich schick aus...

Sowas zum Beispiel:
http://i41.tinypic.com/2qbzrk3.jpg
Quelle (http://www.argelsrieder.de/mediapool/18/180024/data/Zeichnung_Townhouse_aktuell.jpg)

ac303id
April 16th, 2010, 10:02 AM
Dann gibt es noch mehr Zoobesucher die ihr Auto in den umliegenden Straßen abstellen.

der zoo erweitert seinerseits sein eigenes parkhaus.
auch hier muss man bezahlen. der fussweg reduziert sich jedoch.

ich wünsche mir nur, dass der zoo seine preispolitik überdenkt.

wenn man keine jahreskarte sein eigen nennt, wird ein familienausflug schnell mal richtig teuer.

info von zoo-hannover.de
[ Kind (bis 3 Jahre) 0 €
[ Kind (3 bis 5 Jahre) 13 €
[ Kind (6 bis 17 Jahre) 16 €
[ Erwachsener (ab 18 Jahre) 23 €

zwei erwachsene mit 2 kindern zahlen plus parken, essen, trinken und ggf eis o.ä. schnell mal 100€ und mehr. das finde ich doch schon extrem happig.

ac303id
April 16th, 2010, 10:04 AM
Sowas zum Beispiel:
http://www.argelsrieder.de/mediapool/18/180024/data/Zeichnung_Townhouse_aktuell.jpg

@devil:
wo hast du denn diese skizze her?
das sieht doch mal richtig schön aus.
nicht dieses aalglatte würfel dingsbums, was zur zeit überall aus dem boden gestampft wird.

devilsadvocate
April 16th, 2010, 11:11 AM
gegoogelt ;)
Ja, ich verstehe deswegen nicht warum sowas nicht einfach gebaut wird? sieht doch viel schöner aus... Ich weiß zwar nicht, wie es alle anderen sehen, aber ich wohne lieber in eckigen und kantigen SAchen, als ultra modern in Würfeln... Ich könnte mich da überhaupt nicht wohlfühlen, wenn alles so glatt und steril wäre...

erbse
April 16th, 2010, 11:17 AM
wohne lieber in eckigen und kantigen SAchen, als ultra modern in Würfeln
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Im Übrigen möchte ich dich, devilsadvocate, zum bestimmt 100sten Male darauf hinweisen, bei der Einbindung fremder Bilder die Quellen anzugeben! Kann ja wohl nicht so schwer sein, den Link zum Urheber/Verbreiter des Bildes darunter zu setzen. Dann spart man sich auch die Fragen, woher das Bild denn stammt. Danke.

devilsadvocate
April 16th, 2010, 01:30 PM
@erbse: Ok, werde mich bessern :-(

Schnitzelesser
April 16th, 2010, 03:57 PM
Diese "Townhouses" sind mir suspekt. Sind das nicht einfach nur althergebrachte nicht barrierefreie Stadtvillen, denen man das Dach wegradiert hat? An und für sich nichts besonderes. Reihenhäuser für den großen Geldbeutel. Und aufgrund des fehlenden Dachs nicht empfehlenswert.

Hanno01
April 20th, 2010, 08:01 PM
Hat jemand Kenntnis über die Zukunft des ehemaligen Maritim Hotels an der Hildesheimer?

Ich habe da gestern vor der Tür diverse Paletten gesehen. Augenscheinlich Teile einer neuen Klimaanlage oder ähnliches. Im EG sind außerdem Malerarbeiten zu sehen.

Ich hatte eigentlich auf einen Abriss dieses hässlichen Klotzes gehofft. Steht uns hier etwa wieder nur eine absolute Billigsanierung in bester hannoverscher Tradition ins Haus?

Bob!
April 20th, 2010, 08:24 PM
Das wird zurzeit zu einem anderen Hotel umgebaut. Hatte ich vor knapp zwei Wochen gepostet.
Guckst du hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=54724663&postcount=4717). ;)

Señor Templar
April 20th, 2010, 09:44 PM
am hotel am thielenplatz wird übrigens auch gerade etwas umgebaut/neugestaltet...soweit ich weiß,kommt ein Vapiano (eine qualitativ sehr gute Franchise-Kette) in die Räumlichkeiten des alten Kinosaals.

Schnitzelesser
April 20th, 2010, 09:55 PM
Was wird den da frangechised?

lifestyle032
April 20th, 2010, 10:31 PM
frangechised?
Sprich "frängescheisst"?
Also dieses denglisch ist wirklich zu komisch :lol:

Entschuldigung für meine Abschweifung, aber ich konnte nicht anders! ;)

telemaxx
April 20th, 2010, 10:32 PM
Pizza und Pasta.

Schnitzelesser
April 20th, 2010, 10:39 PM
Hmm. Also in der Ecke gibt ja nun wirklich noch absolut keinen einzigen italienischen Fresstempel ...

Señor Templar
April 20th, 2010, 10:44 PM
www.vapiano.de

...gibt es so ziemlich in jeder Großstadt...und sogar auch in Braunschweig;)
ein wirklich überzeugendes Konzept, und immer recht anspruchsvoll bei der Immobilienauswahl,mal gucken was genau an der Hotelfassade verändert wird..
...genug Werbung gemacht.

Schnitzelesser
April 20th, 2010, 10:46 PM
Die Fassade ist bereits fertig. Die war nämlich schon verhüllt. Außerdem steht sie unter Denkmalschmutz.

Ich hätte da lieber ein zweites Schweinske gesehen.

Señor Templar
April 20th, 2010, 10:54 PM
Die Fassade ist bereits fertig. Die war nämlich schon verhüllt. Außerdem steht sie unter Denkmalschmutz.

Ich hätte da lieber ein zweites Schweinske gesehen.

eine andere aussage von SCHNITZELesse hätte mich auch verwundert;)

Schnitzelesser
April 20th, 2010, 11:01 PM
Hehe. :nocrook:

Mal im Ernst: In nächster Nähe (einmal durch den Tunnel) gibt es etwa 4 Italiener gehobenen Niveaus.

devilsadvocate
April 21st, 2010, 12:20 PM
Da bin ich ja jetzt mal gespannt... LEider werden immer die Fassaden renoviert, die es am wenigsten nötig hätten... Aber mal gucken :-) Vll kommen endlich diese hässlichen Blenden weg...

http://img256.imageshack.us/img256/7586/0015135601.jpg

CrayZD
April 21st, 2010, 12:24 PM
Bei Fossil und Apollo hat man ja vor einiger Zeit schon angefangen, die Optik der Eingangsbereiche dem gegenüberliegenden Eckhaus anzugleichen. Wenn jetzt endlich auch der Rest fällig ist, wäre das ein Traum.

Da das Gerüst munter in die Höhe wächst, vermute ich jedoch größere Fassaden- und/oder Dacharbeiten. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Positiv denken! :)

Lefthandy
April 21st, 2010, 04:22 PM
Am Dach ließe sich ja auch noch einiges optimieren! :)

telemaxx
April 21st, 2010, 07:40 PM
Hier mal ein Bild in Farbe:

http://www.immobilien-volltextsuche.de/immobilien/Hannover+%28List%29+B%C3%BCrofl%C3%A4che+zum+mieten-12863749.jpg

burndown1977
April 21st, 2010, 08:53 PM
@lefthandy: da haste Recht - die aktuelle Dachsituation ist sehr unansehnlich!
@devil: die Fassade ist nicht in so einem tollen Zustand! Wenn man direkt daran steht, sieht man etliche Schäden - besonders in der Gr. Packhofstraße.

Hier mal ein altes Bild - Sorry, für die schlechte Qualität (habe es etwas vergrößern müssen, damit man die alte Ecksituation mit dem Turmaufbau besser sieht)

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/Georgstrae.jpg

matheking
April 21st, 2010, 08:56 PM
Da fehlt ja oben einiges!

burndown1977
April 21st, 2010, 09:34 PM
Wenn du mein Bild meinst, dann war da das Foto leer :)

Wenn du die Ist-Situation des Gebäudes meinst, dann ist das leider wahr :ohno:

matheking
April 21st, 2010, 10:19 PM
Wenn du die Ist-Situation des Gebäudes meinst, dann ist das leider wahr :ohno:

Das meinte ich.

devilsadvocate
April 22nd, 2010, 12:24 AM
Na toll, jetzt bin ich wieder am Weinen... Oh Gott, waren das mal alles schöne GEbäude...

matheking
April 23rd, 2010, 12:09 AM
Interimskrankenhaus nach nur vier Monaten fertiggestellt
Nach nur viermonatiger Bauzeit wurde das sechsgeschossige Interimskrankenhaus fertiggestellt, das das alte Bettenhaus des Klinikums Siloah in Hannover ersetzt.

Noch riecht es nach Baustaub und Silikon. Handwerker schwirren durch den Neubau, um Türschlösser einzusetzen, die letzten Meter Fußboden zu verkleben und Möbel aufzubauen. Überall sind Reinigungskräfte im Einsatz, die Heizkörper, Türen und Patientenzimmer auf Hochglanz bringen. Vor wenigen Tagen wurden die Betten angeliefert, die nun an Ort und Stelle gefahren werden. Vier Tage vor dem Einzug der ersten Patienten sieht es zwar nicht danach aus, als ob am Montag hier der Krankenhausbetrieb starten könnte, doch Pflegedirektor Ernesto Nebot ist sich völlig sicher, dass das klappt.

Nach nur viermonatiger Bauzeit ziehen von kommender Woche an die ersten Patienten in das Interimskrankenhaus mit 200 Betten ein. Die Cafeteria für die Klinikbeschäftigten im Erdgeschoss ist seit ein paar Tagen im Betrieb. Die 11,5 Millionen Euro teure Zwischenlösung soll die knapp vier Jahre überbrücken, in denen der 184 Millionen Euro teure Neubau für Niedersachsens modernste Klinik entsteht. „Es ist ein vollwertiges Gebäude mit einem deutlich besseren Komfort und besserer Ausstattung für die Patienten als im bisherigen Bettenhaus“, sagt der ärztliche Direktor des Klinikums Siloah, Helmut Kirchner. Der Bau ersetzt das völlig marode Bettenhaus aus den sechziger Jahren.

Das heißt, die alten Sechsbettzimmer gehören der Vergangenheit an, Standard sind künftig Zwei- und Dreibettzimmer mit den Maßen 3,60 mal 8 Meter und einer Höhe von 2,80 Meter. Auf der Privatstation gibt es Ein- und Zweibettzimmer inklusive Nasszelle. Und niemand muss sich mehr über zugige Fenster, veraltetes Mobiliar und marode Sanitäreinrichtungen ärgern. Sämtliche Möbel einschließlich der Betten, die per Fernbedienung verstellbar sind, wurden neu angeschafft. Der gesamte sechsgeschossige Neubau mit einem angegliederten, zweigeschossigen Gebäuderiegel ist schall- und lärmschutzisoliert, die außen liegenden Jalousien sollen verhindern, dass sich die Räume im Sommer allzu stark aufheizen. Von den Bauarbeiten selbst sollen die Patienten so wenig wie möglich mitbekommen, die künftige Großbaustelle befindet sich in etwa 50 Meter Entfernung.

„Auch wenn die Übergangsklinik aus Modulen besteht, soll dieser Eindruck nicht bei den Patienten entstehen“, sagt Birger Kirstein, der kaufmännische Direktor. Deshalb seien die Fußböden aus Estrich gegossen worden, damit niemand das Gefühl bekomme, auf Holzbohlen zu laufen. Das Gebäude ist durch eine Fahrstuhlanlage und zwei Verbindungsgänge mit dem alten Hauptgebäude verbunden, in dem sich weiterhin die Operationsabteilungen, Labors und die Physiotherapie befinden. Zwei weitere Aufzugsanlagen erschließen das Gebäude im Inneren.

Der Interimsbau besteht aus 110 Modulen mit einer Bruttogeschossfläche von rund 6200 Quadratmetern. Er ist in vier Normalstationen mit jeweils 40 Betten, eine Privatstation mit 28 Betten und eine Intensivstation mit zwölf Betten gegliedert. Außerdem sind dort Untersuchungs- und Behandlungsräume, ein Schock- und Eingriffsraum sowie Büros und Arztzimmer vorgesehen. Neu ist der Zuschnitt der Stationen, die auch im neuen Siloah jeweils etwa 40 Betten haben werden und interdisziplinär durch verschiedene Fachabteilungen genutzt werden sollen. „Stationen mit 40 Betten ermöglichen optimale und effizientere Abläufe als die bisherigen Stationen mit 13 bis 20 Betten“, sagt Geschäftsführer Karsten Honsel. Die gesamte Betriebs- und Büroorganisation, Abläufe und Strukturen könnten dadurch besser gesteuert werden.

Für manche Beschäftigte, die mitunter jahrelang auf deutlich kleineren Stationen tätig waren, bedeuten die neuen Strukturen eine enorme Umstellung. Sie arbeiten künftig in multiprofessionellen Teams zusammen, in denen anders als bisher Ärzte, Pflegekräfte, Diagnostiker und Physiotherapeuten Hand in Hand arbeiten. In sogenannten Teamfindungsseminaren unter Beteiligung des Betriebsrats wurden die Mitarbeiter auf die neuen Strukturen vorbereitet. „Alle freuen sich jetzt auf das neue Krankenhaus“, sagt Pflegedirektor Nebot und strahlt. Umziehen werden die Pflegeabteilungen der Urologie und der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Kardiologiesowie die internistische Intensivstation. Die Palliativstation zieht in den denkmalgeschützten Altbau, in dem sich noch die Urologie befindet. Im Haupthaus mit rund 120 Betten, das sich in einem deutlich besseren Zustand als das alte Bettenhaus befindet, bleiben noch die Abteilungen Chirurgie sowie die Hämatologie und Onkologie.

Alle neuen Stationen werden wie heute im modernen Krankenhausbau üblich nach einem standardisierten System eingerichtet, um den Beschäftigten die Orientierung zu erleichtern. Alle Funktionsräume befinden sich auf allen Etagen an der gleichen Stelle, alle Stationen sind nach einem festen Schema eingerichtet. Jede Station, die neu in das Interimsgebäude einzieht, ist komplett bestückt mit Medikamenten und allen Materialien, die sie für den Klinikalltag benötigt. „All inclusive sozusagen“, verspricht Nebot.

Veronika Thomas

Aussicht auf die Ihme
Mit der Fertigstellung des Interimskrankenhauses ist ein wesentlicher Schritt zum Neubau des Klinikums Siloah-Oststadt-Heidehaus getan, das Ende 2013 fertiggestellt sein soll.

Mit dem Abriss den maroden Bettenhauses kann im September der Grundstein für den 535-Betten-Neubau gelegt werden. Es schafft Platz für den Klinikneubau aus einem Guss. Dadurch spart das Klinikum etwa ein Jahr Bauzeit. Ersten Planungen zufolge hätte das neue Krankenhaus in zwei Bauabschnitten errichtet werden sollen, die Pläne wurden jedoch verworfen. Ein weiterer Vorteil der 11,5 Millionen Euro teuren Zwischenlösung ist eine bessere Auslastung des Klinikums auch während der Bauphase. Dadurch lassen sich laut Geschäftsführer Karsten Honsel höhere Erlöse insbesondere für Ein- und Zweibettzimmer erzielen. Was nach dem Bezug des Neubaus aus den Modulgebäude wird, steht noch nicht fest. „Es könnte als Interimslösung für Modernisierungen in anderen Regionskliniken genutzt oder schlicht verkauft werden“, sagte Honsel.

Das neue Klinikum Siloah, in das auch das Krankenhaus Oststadt-Heidehaus einziehen wird, gliedert sich in einen massiven zweigeschossigen Sockel, in dem sämtliche Untersuchungs- und Behandlungsbereiche untergebracht werden sollen: Aufnahme- und Untersuchungszentrum, die zentrale Notaufnahme sowie eine interdisziplinäre OP-und Intensivabteilung. Über dem Sockel „schwebt“ gewissermaßen das viergeschossige Bettenhaus, dessen Patientenzimmer alle in Richtung Ihme ausgerichtet sind. Auf dem Dach wird ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet.

Quelle: Haz.de

matheking
April 23rd, 2010, 06:48 PM
Sprengel-Architekt startet Detailplanung für Ausbau
Der Schweizer Architekt Marcel Meili erhält von der Stadt den Auftrag, nach dem gewonnenen Wettbewerb für den Ausbau des Sprengel Museums die Machbarkeitsstudie zu erarbeiten. Das kündigte Kulturdezernentin Marlis Drevermann am Donnerstag an, als sie gemeinsam mit Direktor Ulrich Krempel den überarbeiteten Betreibervertrag für das Museum vorstellte.

Zu drei zentralen Aspekten soll Meili in den nächsten Wochen Auskunft geben. Der wichtigste: Er muss die Kostenobergrenze von 25 Millionen Euro nicht nur pauschal wie bisher, sondern detailliert bis zum einzelnen Gewerk nachweisen. Je fünf Millionen Euro kommen von Stadt und Land, zehn Millionen Euro von der EU, die restlichen fünf Millionen Euro müssen noch bei Sponsoren eingeworben werden. „Das Sprengel Museum ist gut in der Stadtgesellschaft verankert“, sagte Drevermann: „Wir haben positive Signale, dass das Geld zusammenkommt.“ Konkrete Zusagen könne man aber erst erbitten, wenn der Rat im Herbst den Grundsatzbeschluss für den Neubau gefällt hat. Einen Baustart auf Risiko werde es nicht geben, versprach Drevermann: „Bis zum endgültigen Baubeschluss wird der komplette Betrag nachgewiesen.“

Der zweite Aspekt der Studie wird die Barrierefreiheit des Zugangs. Offenbar ist es möglich, die Rampen am Haupteingang so zu verlängern, dass Rollstuhlfahrer ohne Hilfe passieren können. Dritter Bereich ist die Fassadengestaltung.Für sein verspiegeltes Modell soll Meili Details zu Material und Ausgestaltung nachweisen. Möglicherweise werde auch eine Fassadenprobe angefertigt, deutete Drevermann an.

Derweil haben Stadt und Land gemeinsam mit dem Museum den von 1974 stammenden zentralen Finanzvertrag überarbeitet. Der Rechnungshof hatte schon vor Jahren verschiedene Formulierungen moniert. Offenbar war auch intensiv über eine andere Trägerschaft, etwa als Stiftung, debattiert worden, berichteten Drevermann und Krempel. Am Ende habe sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Trägerschaft der Stadt die beste für das Museum sei.

Das Land bleibt mit zunächst 2,426 Millionen Euro jährlich größter Förderer. Nach der Erweiterung wird die Summe wohl steigen – das Museum prüft, wie viel zusätzliches Personal oder Heizkosten nötig werden. Neu im Vertrag sind zahlreiche Detailregelungen, die offenbar schon lange praktiziert werden, nun aber festgeschrieben sind. Krempel sagt, die eindeutigen Formulierungen machten das Arbeiten künftig einfacher. Auf das Museum kommen zudem neue Anforderungen zu. Es soll vermehrt „eigenwirtschaftlich“ Geld erarbeiten, etwa durch Merchandising oder Vermarktung von Veranstaltungen zu Ausstellungen.
[Conrad von Meding]

Bob!
April 23rd, 2010, 08:02 PM
Hier noch die Bilder aus dem HAZ-Artikel zum Klinikum Siloah:

http://www.abload.de/img/interimyr7f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=interimyr7f.jpg)
(Quelle: HAZ, 23.04.10)

http://www.abload.de/img/siloahdy3b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=siloahdy3b.jpg)
(Quelle: HAZ, 23.04.10)

Auf der Visualisierung wirkt der Bau leider schon gar nicht mehr so transparent (ich beginne, dieses Attribut zu hassen) wie hier (http://img253.imageshack.us/img253/9532/siloahdn7.jpg)...

Das Eckhaus Georgstraße/Große Packhofstraße ist zur Georgstraße hin jetzt auf voller Höhe eingerüstet.

matheking
April 23rd, 2010, 08:26 PM
...

Auf der Visualisierung wirkt der Bau leider schon gar nicht mehr so transparent (ich beginne, dieses Attribut zu hassen) wie hier (http://img253.imageshack.us/img253/9532/siloahdn7.jpg)...
...

So viel zum "Schweben" über dem Erdgeschoss...

telemaxx
April 23rd, 2010, 11:11 PM
Das Interimskrankenhaus sieht besser aus als mancher Neubau der heutigen Zeit ;)

devilsadvocate
April 24th, 2010, 09:13 PM
DAs Eckhaus ist aber leider nur auf einer Seite eingerüstet. DAs bedeutet, dass wohl nur das Dach dran ist...
Naja, ich hoffe, dass iregnwann die Mieten so steigen werden, dass es sich wieder lohnt dem Gebäude wieder seine ursprüngliche Höhe zurückzugeben...

Bob!
April 25th, 2010, 04:16 PM
LINDEN
Hanomag-Areal ist zur Hälfte vermietet

Auf dem Hanomag-Gelände sind bereits über die Hälfte aller Flächen vermietet. In der vergangenen Woche konnten sich Interessierte über den Fortschritt des Projekts in einem Nachbarschaftsdialog informieren.

http://www.haz.de/var/storage/images/haz/hannover/aus-den-stadtteilen/west/hanomag-areal-ist-zur-haelfte-vermietet/6157345-1-ger-DE/Hanomag-Areal-ist-zur-Haelfte-vermietet_ArtikelQuerKlein.jpg
Zahlreiche Bürger sind der Einladung des Bauherrn gefolgt und haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert.
© Schwarzenberger

Die Neugier war groß: Rund 80 Zuhörer sind in der vorigen Woche zum ersten Nachbarschaftsdialog auf das Hanomag-Gelände gekommen. Auf Anregung des Bezirksrats Linden-Limmer informierte die Industriebau AG (Dibag) Anwohner über das rund 90 Millionen Euro teure Projekt. Seit vorigem Jahr läuft die Revitalisierung des Industriestandorts. Sie werde voraussichtlich noch bis Anfang 2013 dauern, sagte Dibag-Projektentwickler Wolfgang Bogner. Rund 55 Prozent aller Flächen seien bislang vermietet. Als erster Mieter zog Anfang März die Telekom mit ihrem Servicecenter und rund 850 Mitarbeitern in einen sanierten Flügel ein.

Einer von mehreren Parkplätzen auf dem Gelände ist fast fertig; rund 500 Stellplätze wird es dort gemäß der Pläne einmal geben. Die sollen größtenteils für die gewerblichen Mieter reserviert werden. „Es wird auch Besucherparkplätze geben“, sagte Bogner. Zwei Innenhöfe werden mit 100 Eschen bepflanzt. Beim ersten Baum legten vorige Woche außer Bogner auch Vertreter der Telekom sowie Bezirksbürgermeisterin Barbara Knoke und ihr Stellvertreter Rainer-Jörg Grube mit Hand an. „Die Grünbilanz kann sich sehen lassen“, sagte Grube.

Ganz im Süden, neben dem Obi-Parkplatz, will das Unternehmen „Mr. Wash“ eine Waschanlage samt Auto-Servicebetrieb errichten. Den Bauantrag reicht das Unternehmen noch im April ein. „Mr. Wash wird Autofahrer in Massen anziehen“, machte ein Anwohner seiner Sorge Luft. „Die Anlage wird eher vom sowieso schon vorhandenen Verkehr angefahren“, hielt Architekt Dirk Petersen, der das Vorhaben betreut, dagegen. Zudem soll es neue Zufahrten über Hanomagstraße sowie Elfriede-Paul-Allee geben. „Die Göttinger Straße soll möglichst nicht mit zusätzlichem Verkehr belastet werden“, betonte Stadtplanerin Ulrike Hoff.

Weit fortgeschritten sind die Umbauarbeiten in der alten U-Boot-Halle. Gut die Hälfte des 20 000 Quadratmeter großen Gebäudes wird für den Zweiradhändler Stadler hergerichtet. Die Halle steht unter Denkmalschutz und soll ihr Aussehen weitgehend behalten. Stadler soll noch in diesem Jahr einziehen. „Für die restliche Fläche suchen wir noch Mieter“, sagte Bogner. Den mittleren Teil dominiert der bereits sanierte Telekom-Flügel. An ihn schließt sich bis zum Deisterkreisel das sogenannte Gebäude 96 an, das in den kommenden Monaten zwei Anbauten bekommt. Ein Teil des Baus wird ab Herbst dieses Jahres Arbeitsort von 125 Mitarbeitern der hannoverschen Windwärts Energie GmbH. Mit weiteren Mietern stehe die Dibag in Verhandlungen, sagte Bogner.

In dem Eckteil am Deisterplatz sollen vor allem Dienstleister einziehen. „Zum Beispiel eine Physiotherapiepraxis.“ Eine Diskothek, wie jüngst berichtet, sei indes nicht geplant. „Was ist denn mit einem Supermarkt?“, hakte eine Anwohnerin nach. In Linden-Süd gebe es zwar mit Netto und Penny zwei Discounter, aber das reiche nicht. „Das Gelände ist perfekt geeignet“, bestätigte Architekt Petersen. Aber noch sei kein entsprechender Interessent in Sicht.

Den letzten Bauabschnitt bilden gut 70 Loftwohnungen in jenem Teil von Gebäude 96, das an der Hanomagstraße liegt. Die Fassade mit dem Schriftzug „Hanomag“ bleibt sichtbar, obwohl daneben noch ein Neubau mit weiteren Wohnungen geplant ist. Auch die Villa an der Hanomagstraße soll umgebaut werden. Das Konzept für diesen Bauabschnitt werde erst noch erstellt, sagte Petersen. Auch gastronomische Angebote soll es im nördlichen Teil des Hanomaggeländes geben. Wann es einen weiteren Nachbarschaftsdialog geben wird, steht noch nicht fest. „Das organisieren wir nach Bedarf in Absprache mit dem Bezirksrat“, sagte Bogner.

Marcel Schwarzenberger
(Quelle: HAZ.de, 22.04.10) (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/West/Hanomag-Areal-ist-zur-Haelfte-vermietet)

Bob!
April 26th, 2010, 05:24 PM
http://www.abload.de/img/cimg3870fh5u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg3870fh5u.jpg)
(Quelle: NP, 26.04.10)

devilsadvocate
April 26th, 2010, 07:05 PM
Naja, auf die Fassadensanierung bin ich ja mal gespannt...

Und noch ein Klamottenladen: Man möchte meinen, dass es dafür gar keinen Bedarf mehr geben sollte... aber nun gut...

homann5
April 26th, 2010, 07:12 PM
Auf die räumliche Trennung der verschiedenen Geschäfte bin ich mal gespannt. Ansonsten ist es schön, dass es so zügig losgehen soll, andere (Erdmann) lassen sich da ja deutlich mehr Zeit.

matheking
April 26th, 2010, 07:34 PM
So groß ist das UG ja nun auch nicht. Mittlerweile haben die Lebensmittel- und Drogeriemärkte ja auch einen ganz schönen Flächenverbrauch.
Da fällt mir ein: Ich habe gelesen, dass der Edeka bei Horten rausgegangen ist?

lifestyle032
April 26th, 2010, 09:15 PM
Da fällt mir ein: Ich habe gelesen, dass der Edeka bei Horten rausgegangen ist?
Wo sollte sich das denn befinden? :?

Ich habe heute nur gesehen, dass Nordsee bereits aus der Ernst August Marktahlle rausgegangen ist. Dies hat aber wohl eher mit der neuen Filiale im Hauptbahnhof, als mit den in ferner Zukunft anstehenden Umbauarbeiten der EAM zu tun. Obwohl, ein Zusammenhang kann da natürlich trotzdem bestehen, wenn ich gerade so darüber nachdenke.. (vorausschauender Standortwechsel aufgrund anstehender Kündigung).

Und noch etwas.. dies soll wohl die endgültige Fassade vom Parkhaus Röselerstraße sein.. oder wurde das hier schon diskutiert? Bin mir gerade nicht sicher:
http://i40.tinypic.com/2rfufy9.jpg

Señor Templar
April 26th, 2010, 10:45 PM
sieht aus, als habe der große Verhüllungskünstler Christo nach der Golden Gate Bridge und dem Berliner Reichstag nun auch ein Hannoversches Parkhaus verschleiert;)

Lefthandy
April 27th, 2010, 08:46 AM
Für das Rosenquartier wäre diese Fassade ein ungeheurer Gewinn!

Zu Karstadt Heim&Technik:
- Drogerie und Supermarkt ins Untergeschoss: Sollte die Ecke zusätzlich beleben. Zumindest wenn es von außen ersichtlich ist. Wenn bei Horten der Edeka raus ist, weiß man ja auch schon welche Kette es sein wird.
- Fassade weiter öffnen: Klingt schonmal gut. Ich wette aber, sie meinen nur das EG. Ins EG soll ja so eine Präsentationsetage laut einem früheren Bericht. Auch okay.
- Eingänge vorziehen: Natürlich. Verkaufsfläche maximieren und so. Ist aber in diesem Falle wirklich angebracht, denn der Gebäudeüberhang wirkt auf dem Bild tatsächlich eher bedrohlich als einladend.

Klingt alles ganz vernünftig. Ist und bleibt natürlich eine Kleckermaßnahme.

CrayZD
April 27th, 2010, 09:20 AM
Zum Parkhaus Röselerstraße:
@Lefthandy: genau das habe ich mir auch gedacht. ;)
Es gibt schlimmeres. Was mich verwirrt, sind diese hervorstehenden Stahlstreben an der Ecke. Sieht nach Befestigungen für diverse Werbemaßnahmen aus. Fragt sich, ob da nur in Eigenregie auf irgendwelche Vergünstigungen hingewiesen werden soll, oder ob das als Werbefläche vermarktet wird. Großformatige Werbung (wenn's nicht gerade für die FKK-Villa ist) könnte ja durchaus positiv vom Einheitsgrau de Fassade ablenken.

Zu Karstadt Heim&Technik:
Ich bin optimistisch, dass sich hinter 'Fassade öffnen' doch etwas mehr verbirgt. Sicher klingt der einstellige Millionenbetrag, der dort verbaut werden soll, erstmal äußerst sparsam. Aber wenn man vernünftig wirtschaftet,ist damit vielleicht doch einiges zu machen. Schließlich kann man für 20 Millionen ein komplettes Schloss wiederaufbauen. ;)
Im EG ist eigentlich wenig zu öffnen, da besteht die Fassade ja schon durchgängig aus Schaufenstern. Und die höhlenartigen Eingänge sind wirklich schlimm... von daher stört es mich auch kein bisschen, wenn sie vorgezogen werden.
Für Verwirrung sorgt der neue Hauptmieter. Was will WE mit soviel Verkaufsfläche? Die haben doch normalerweise nur solche kleinen Center-Läden und gar nicht das Sortiment, um ein halbes Kaufhaus zu füllen.

Zu Edeka / Kaufhof Marktkirche:
Ja, der ist dicht. Dem Vernehmen nach (war auch schon lange nicht mehr dort unten) soll Kaufhof dort auf reduzierter Fläche in Eigenregie eine Gourmet-Abteilung eröffnet haben. Ob die Restfläche den Haushaltswaren zugeschlagen wird oder einfach leersteht, weiß ich jedoch nicht.

matheking
April 27th, 2010, 12:45 PM
Wo sollte sich das denn befinden? :?

...
Ist nur was für Leute die schon länger in Hannover wohnen ;)
Um nicht immer den Kaufhof an der Marktkirche, von dem am Hauptbahnhof zu unterscheiden, sprechen wir bei uns in der Familie immer noch von Horten wenn die Rede vom Kaufhof an der Marktkirche ist. Bis vor der Umbennung vor 10(?) Jahren hieß der halt Horten.

devilsadvocate
April 27th, 2010, 01:05 PM
Um nicht immer den Kaufhof an der Marktkirche, von dem am Hauptbahnhof zu unterscheiden, sprechen wir bei uns in der Familie immer noch von Horten wenn die Rede vom Kaufhof an der Marktkirche ist.

Wie oft wird denn bei euch in der Familie über Kaufhof geredet, dass schon solche Unterscheidungsmaßnahmen notwendig waren? ;)

matheking
April 27th, 2010, 01:25 PM
Wie oft wird denn bei euch in der Familie über Kaufhof geredet, dass schon solche Unterscheidungsmaßnahmen notwendig waren? ;)
Vielleicht einmal im halben Jahr. Wenn mal wieder einer dort einkaufen war und davon erzählt.
Mathematiker mögens halt gerne so kurz wie möglich. Wegen dieser ganzen verkürzten Schreibweisen, verstehen so viele Mathe ja auch nicht und halte es für ein schwieriges Fach. Was es natürlich nicht ist ;)

CrayZD
April 27th, 2010, 02:49 PM
Übrigens: wenn man wissen will, was sich im hannoverschen Einzelhandel so tut, ist manchmal auch ein Studium des HAZ-Stellenteils ganz interessant.

Beispiel: Die Kette DEPOT (Wohnaccessoires), die auch in der EAG vertreten ist, sucht Mitarbeiter für einen neuen Flagship Store in der Großen Packhofstraße. Leider ist auf deren Homepage weder Eröffnungstermin noch genaue Adresse zu finden, daher darf man munter spekulieren: ziehen die ins ex-Albers-Büro (irgendwie unwahrscheinlich, bei der C-Lage)? Kommen die bei Karstadt unter? Ist der Erdmann-Nachfolger doch so schnell fertig? Oder zieht etwa schon wieder jemand aus?

Schnitzelesser
April 27th, 2010, 11:08 PM
Kombiniere, kombiniere! Es handelt sich um Mord!

Es ist ja echt erstaunlich, was man hier so zutage fördert (und was mir als eifrigem haz-Komplett-Leser entgeht).

sebid
April 28th, 2010, 10:38 AM
Zu Edeka / Kaufhof Marktkirche:
Ja, der ist dicht. Dem Vernehmen nach (war auch schon lange nicht mehr dort unten) soll Kaufhof dort auf reduzierter Fläche in Eigenregie eine Gourmet-Abteilung eröffnet haben. Ob die Restfläche den Haushaltswaren zugeschlagen wird oder einfach leersteht, weiß ich jedoch nicht.

Es sieht sehr trostlos aus.
Sie haben einfach eine Wand eingezogen. Das Untergeschoss geht nun nur noch von der Rolltreppe bis zur gegenüberliegenden Wand.
Vermutlich hinter der Wand nun Lagerraum.

matheking
April 28th, 2010, 11:52 AM
Es sieht sehr trostlos aus.
Sie haben einfach eine Wand eingezogen. Das Untergeschoss geht nun nur noch von der Rolltreppe bis zur gegenüberliegenden Wand.
Vermutlich hinter der Wand nun Lagerraum.

So eine geringe Investitionsbereitschaft lässt nicht Gutes (je nach Sichtweise) für die Zukunft des Standortes vermuten.

matheking
April 29th, 2010, 03:14 PM
Aus der Haz.de
Baugebiet hat noch immer keinen Namen
Das künftige Neubaugebiet auf dem früheren Gelände der Landwirtschaftskammer hat noch keinen offiziellen Namen. Der Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt plädiert für „An der Gartenbauschule“.

„Heisterbergblick“ sei nach wie vor der Arbeitstitel, teilte die Verwaltung in der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Ahlem-Badenstedt-Davenstedt mit. Auf einmütigen Wunsch der Kommunalpolitiker soll das Gebiet jedoch „An der Gartenbauschule“ heißen. Den Bebauungsplan „Westlich Gartenbauschule Ahlem“ haben die Kommunalpolitiker dennoch einstimmig gebilligt.

Es gibt zwar einen alten Bebauungsplan für das Gebiet, wie Stadtbezirksplanerin Franziska Scharsky erläuterte. Aber Erschließungsstraßen und Grünflächen würden nach dem neuesten Stand an völlig anderen Stellen entstehen. Außerdem waren ursprünglich 400 Häuser und Wohnungen vorgesehen, inzwischen wird die Zahl der Wohneinheiten nur noch mit 240 bis 250 angegeben. „Es handelt sich um das größte Wohnbauprojekt im Stadtbezirk für viele Jahre“, sagte Scharsky. In Ahlem sei mit rund 600 Neubürgern zu rechnen.

Für die Bezirksratsmitglieder waren noch einige Fragen offen. Eine Lärmschutzwand, um die Geräusche der Stadtbahn am südlichen Rand des Gebietes zu dämmen, wird es nach Auskunft der Verwaltung nicht geben. Auch die Strecke der Deutschen Bahn sei in das Lärmgutachten mit einbezogen. Bisher hätten sich keine Probleme ergeben. Obwohl mit dem Zuzug junger Familien zu rechnen ist, reichten die Kindergartenplätze aus, versicherte Scharsky. Davon seien die Fachleute im Rathaus überzeugt. Schließlich werde am Ahlemer Holz eine neue Kindertagesstätte errichtet. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, René Rosenzweig, blieb skeptisch: „Ich kenne die Warteliste der Kita.“

Die Planerin stellte noch einmal klar, dass keine weiteren Einzelhandelsgeschäfte vorgesehen seien. Auf eine Anbindung an die Tegtmeyerallee für Autofahrer will die Stadt verzichten: Dort seien die Anwohner ohnehin schon Belastungen ausgesetzt. Für Fußgänger und Radfahrer soll jedoch ein Weg zur Tegtmeyerallee führen. Zum Baubeginn wollte sich Scharsky noch nicht konkret äußern. Die Grundeigentümerin, die Hannover Region Grundstücksgesellschaft (HRG), wolle so schnell wie möglich starten. „Das wird aber frühestens im nächsten Jahr sein“, meinte die Stadtbezirksplanerin.

Die HRG hat die rund 80 000 Quadratmeter große Fläche neben der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau 2008 für 4,2 Millionen Euro von der Landwirtschaftskammer gekauft. Auf den ehemaligen Gemüsefeldern sollen rund 160 Einfamilienhäuser und Stadthäuser sowie 80 Wohnungen und Büros entstehen.
[Jutta Oerding]

devilsadvocate
April 30th, 2010, 10:07 AM
ZOB, Augustenhof:

Ich habe Informationen darüber, dass die Gerichte derzeit planen, entweder in ein Gebäude hinter das Amtsgericht (Augustenhof) oder aber auf den ZOB zu gehen.
Im Ausschuss selbst wird wohl eher die Meinung vertreten, dass der ZOB sinnvoller sei, da dort mehr Fläche zur Verfügung stünde, als hinterm Bahnhof, obwohl dieser Standort sicherlich viel näher dran wäre.
Der Augustenhof selbst startet frühestens im Frühjahr 2011.

homann5
April 30th, 2010, 10:15 AM
Da Esprit am 20. Mai einen Laden im Hauptbahnhof eröffnet, erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass sie auch in die Ernst-August-Markthalle ziehen werden. Offensichtlich muss der Eigentümer sich wohl auf die Suche nach einem neuen Hauptmieter machen, könnte auch der Grund für die jetzt länger anhaltende Funkstille sein.

Orito41
April 30th, 2010, 02:10 PM
Am ehemaligen Erdmann-Haus steht jetzt bei x-bags dran das sie schließen. Geht's da vielleicht doch bald mal los?

ollihannover
May 2nd, 2010, 02:00 PM
In das Erdmann-Gebäüde geht in Kürze auf drei Etagen ein DEPOT Einrichtungsgeschäft. Wenn ich richtig informiert bin, werden die auch länger dableiben und das Gebäude wird nicht abgerissen.

Bob!
May 2nd, 2010, 02:43 PM
Übrigens: wenn man wissen will, was sich im hannoverschen Einzelhandel so tut, ist manchmal auch ein Studium des HAZ-Stellenteils ganz interessant.

Beispiel: Die Kette DEPOT (Wohnaccessoires), die auch in der EAG vertreten ist, sucht Mitarbeiter für einen neuen Flagship Store in der Großen Packhofstraße. Leider ist auf deren Homepage weder Eröffnungstermin noch genaue Adresse zu finden, daher darf man munter spekulieren: ziehen die ins ex-Albers-Büro (irgendwie unwahrscheinlich, bei der C-Lage)? Kommen die bei Karstadt unter? Ist der Erdmann-Nachfolger doch so schnell fertig? Oder zieht etwa schon wieder jemand aus?

^Damit wäre das dann auch geklärt und wir müssen uns wohl von diesem Entwurf (http://pressemitteilungen.files.wordpress.com/2008/12/erdmann-haus-hannover-visu.jpg) verabschieden. :mad:
Wenn ich fragen darf: woher weißt du das alles, Olli?

matheking
May 2nd, 2010, 05:42 PM
VOn der Fassade her finde ich das Erdmann-Haus ganz passabel!

devilsadvocate
May 2nd, 2010, 06:59 PM
Ich finde das Erdmann-Haus auch sehr schön, vor allem mit den Rundungen.
Ein Abriss wäre hier sicherlich ein Verlust, zumal der Siegerentwurf auch nicht der große Bringer ist.

Bob!
May 2nd, 2010, 08:10 PM
Der große Bringer ist der Entwurf wirklich nicht. Ich glaube auch, mich daran erinnern zu können, dass ich mich zur Zeit des Wettbewerbs ziemlich aufgeregt habe, da mehrere Entwürfe dabei waren, die mir deutlich besser gefallen haben.

Die jetzige Fassade zur Großen Packhofstraße plus Rundung ist trotz der Fensterlosigkeit schick, die zur Heiligerstraße hingegen gar nicht - da wäre der Siegerentwurf auf jeden Fall eine Verbesserung!

ollihannover
May 2nd, 2010, 09:10 PM
^
Wenn ich fragen darf: woher weißt du das alles, Olli?
Von jemand der dort arbeitet... wobei der halt meinte, dass es schwer vorstellbar ist, dass die jetzt dort investieren und dann das Gebäude doch noch abgerissen wird.

Bob!
May 3rd, 2010, 07:43 PM
http://www.abload.de/img/leinepark2s63.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=leinepark2s63.jpg)
(Quelle: Sanierungszeitung Limmer Nummer 9, März 2010) (http://www.hallolinden.de/hallolimmer/2010.03.01_Sani_Limmer_09.pdf)

http://www.hübotter-stürken.de/cms/images/aktuell/leinepark%20web.jpg
(Quelle: Hübotter + Stürken Architektengemeinschaft BDA) (http://www.hübotter-stürken.de/cms/aktuelles)

http://www.hübotter-stürken.de/cms/images/aktuell1/aktuell.jpg
(Quelle: Hübotter + Stürken Architektengemeinschaft BDA) (http://www.hübotter-stürken.de/cms/aktuelles)

Heute:

http://www.abload.de/img/cimg392787d2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg392787d2.jpg)

http://www.abload.de/img/cimg39366j6q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg39366j6q.jpg)

^Das Beste an dem Projekt: Dieses kleine Schmuckstück wird erhalten und nachgenutzt!

CrayZD
May 4th, 2010, 01:54 PM
Seit heute morgen wird das Parkhaus Andreaestraße / Rosenquartier eingerüstet. Ob wohl noch Zeichen und Wunder geschehen und die Fassade überarbeitet wird?

So wie wir den Investor bisher erlebt haben, würde es mich aber auch nicht wundern wenn nach nichtmal 9 Monaten schon die ersten Reparaturarbeiten nötig werden.

Außerdem ist im hannoverschen Einzelhandel wohl die große Modernitits ausgebrochen. Bei Zara ist man ja schon seit längerem im laufenden Betrieb am werkeln, und Deichmann schließt sogar nach Himmelfahrt zwecks Totalumbau.

Lefthandy
May 4th, 2010, 01:58 PM
Seit heute morgen wird das Parkhaus Andreaestraße / Rosenquartier eingerüstet. Ob wohl noch Zeichen und Wunder geschehen und die Fassade überarbeitet wird?

Das ist die vorläufige Meldung des Jahres!

Man darf gespannt sein...

Wishman
May 4th, 2010, 02:02 PM
Im ehem. Maritim in der Hildesheimer scheint man auch zum Endspurt geblasen zu haben. Heute morgen stand eine ganze Armada von Firmenfahrzeugen in der Einfahrt und es lagerten im Frontbereich jede Menge Baumaterialien und LM-Rohre für Klimaanlagen. Laut Hinweisschilder soll die Eröffnung im Juli stattfinden.

Wishman
May 4th, 2010, 02:04 PM
Parkhaus Rosenquartier:

Hurra, hurra, es wird abgerissen...oder doch nicht??

devilsadvocate
May 4th, 2010, 11:57 PM
Macht doch bitte Bilder!!! Ich bin doch immer so neugierig :-)

matheking
May 5th, 2010, 10:16 PM
Mal was aus den Vororten:

Laatzen: So schön wird das neue Leine-Center
Shoppen in Laatzen soll sich bald auch für Hildesheimer oder Peiner lohnen. 23.000 Quadratmeter Fläche für den Einzelhandel entstehen neu.

LAATZEN. Noch sieht das ehemalige Hertie-Gebäude im Leine-Center aus wie eine triste Betonburg. Doch die Pläne der EKZ Laatzen (an der maßgeblich die Thomas Hoppe-Holding beteiligt ist) zeigen das neue frische Gesicht: Das Haus wird um zehn Meter zum Parkplatz hin erweitert. Große Schaufensterfronten sollen Neugier wecken. Eine gläserne Welle bildet den neuen Haupteingang zur Mall.

In einem Abstand von zehn Metern (nötig wegen des Zugangs zur Post) werden sich die neuen Leine-Arkaden anschließen, zweigeschossige Gebäude mit Läden und Restaurants unten, Arztpraxen und Rechtsanwaltskanzleien oben. Auf die umstrittene Spielhalle will der Investor verzichten.

Mit der Stadt Laatzen hat die EKZ gestern den städtebaulichen Vertrag für die 23.000 Quadratmeter neue Einkaufsfläche geschlossen, die 50 Millionen Euro kosten. Bürgermeister Thomas Prinz ist begeistert. Nicht nur, weil im Oktober 2011 die Eröffnung 330 Arbeitsplätze bringt. „Laatzen wird als Einzelhandelsstandort nachhaltig gesichert und ausgebaut“, findet er und schwärmt von mehr Urbanität und Attraktivität.

Kurt Fischer, Geschäftsführer der EKZ, verspricht in der neuen Einkaufslandschaft einen attraktiven Mix aus Elektronik, Haushaltsgeräten, Textilien und Lebensmitteln. Unter anderem ziehe der Discounter Lidl in die Arkaden ein. „Das Interesse an den Läden ist groß“, berichtet er. Laatzen könne den Shopping-Zuwachs sehr gut gebrauchen und verkraften.

Die EKZ Laatzen hat das Hertie-Gebäude im März von Dawney Day gekauft. Geplant ist eine Entkernung der Betonburg. Die Bauarbeiten sollen im Juli beginnen. „Außen kommt der ganze Waschbeton weg“, sagt Prinz mit Blick auf die Pläne. Viel Glas, weißen Putz und rote Ziegel wird Laatzens neue Mitte zeigen.

Quelle: Neuepresse.de

Schnitzelesser
May 5th, 2010, 11:33 PM
Also gibt es da einen anderen Betreiber als für das resliche Leinecenter, der seinen Bereich nicht nur modernisieren sondern auch vergrößern und zugleich mallisieren will? Und denselben Namen will er auch dafür nutzen? Bis auf ein paar unpassende Zweigeschösser auf dem Parkplatz, die er Arkaden nennen will und damit Hildesheim Kaufkraft absaugen will, in dem gerade die Arneckengalerie entsteht (sowas wie EAG oder Schlossarkaden)? Hat das eigentliche Leinecenter denn nichts dagegen?

matheking
May 5th, 2010, 11:49 PM
So sicher, ob das nun zwei Betriebr sind, bin ich mir auch nicht.

CrayZD
May 6th, 2010, 09:29 AM
Soweit ich weiß, stehen die drei Großflächen im Leinecenter (Karstadt/Hertie, C&A, Real) nicht unter ECE-Verwaltung. Es wäre also gut möglich, dass der Eigentümer der Hertie-Fläche da was eigenes veranstaltet.

Ob ECE das gut findet und ob das der Einzelhandelssituation in Laatzen zuträglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Für Laatzen-Mitte fehlt ohnehin endlich mal ein überzeugendes städtebauliches Konzept. Ein Einkaufzentrum im Hochhausghetto kann nun auch nicht dauerhaft der Heilsbringer der Stadtentwicklung sein.

VenEm
May 6th, 2010, 12:39 PM
Mal eine Visualisierung zum neuen Komplex an der Podbi (Lister Lebensart oder so?)
Von der Fassadenstrukturierung gelungen, der Innenhof erinnert an Costa Brava Touristenburgen aus den Siebzigern. Aber die sieht man von außen ja nicht.

http://www.arcbox.de/?p=384

Bob!
May 6th, 2010, 07:46 PM
Guter Fund, VenEm!
Hätte das Gebäude noch ein vernünftiges Dach, wäre es perfekt.
Laut HAZ soll noch in diesem Monat Grundsteinlegung sein, die Eröffnung ist für Sommer 2011 geplant.

Leine Center: Von der im Artikel angepriesenen "gläsernen Welle" am Haupteingang war ich zwar etwas enttäuscht, als ich mir nach dem Lesen des Artikels die Visualisierung angeschaut habe, aber der Umbau ist natürlich trotzdem nur zu begrüßen.

http://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/hannover/uebersicht/laatzen-so-schoen-wird-das-neue-leine-center/6342727-1-ger-DE/Laatzen-So-schoen-wird-das-neue-Leine-Center_ArtikelQuer.jpg
© EKZ; Quelle: neuepresse.de (http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Laatzen-So-schoen-wird-das-neue-Leine-Center)

joerg677
May 7th, 2010, 11:51 PM
(Quelle: HAZ.de, 22.04.10) (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/West/Hanomag-Areal-ist-zur-Haelfte-vermietet)

Die Villa wird UMgebaut? Was heisst denn das? Klingt nicht gut... ?
(Naja, besser als wenn sie weiter verfällt)

Ich war gestern übrigens mal da.. Ist echt witzig dort. Man hat dort im Grunde gar kein Grundstück mehr, geht direkt am Haus eine Schotterstraße zur Telekom rüber. Ich denke in der "alten Zeit" wird das Haus ein entsprechendes Grundstück gehabt haben. In diesem Zuschnitt wundert es mich nicht, dass bisher noch kein Käufer gefunden wurde. Das Haus selbst ist ne Perle.

Wishman
May 8th, 2010, 12:09 AM
Das Parkhaus im Rosenquartier war heute bis zum vorletzten Stockwerk eingerüstet. Nun dürfen wir gespannt sein, was jetzt folgt.

Nimmt jemand Wetten an...?

Schnitzelesser
May 8th, 2010, 12:54 AM
Die Quoten, dass da jetzt ein Staubschutzüberzug drübergezogen und das Haus dahinter demontiert wird, sind wohl nicht so hoch.

Lefthandy
May 8th, 2010, 02:29 PM
Bis zum vorletzten Stockwerk klingt ja schonmal irritierend.

Wenn eine Fassade drankäme, müsste doch komplett eingerüstet werden oder nicht?

Wishman
May 8th, 2010, 04:38 PM
Zu dem Zeitpunkt, als ich dort vorbei ging, war bis auf den letzten Stock alles eingerüstet. Die Gerüstbauer waren kräftig am arbeiten und vielleicht haben sie ihr Werk inzwischen vollbracht. Wenn ich Montag in der Nähe bin, sehe ich mir den Zustand noch einmal an und werde darüber berichten.

Leine1977
May 8th, 2010, 09:01 PM
Heute war alles eingerüstet. Mal schauen, was es wird. Ein Abriss wohl nicht.

Bob!
May 10th, 2010, 09:52 PM
↓ Ansicht aus der Bredenbecker Straße:
http://www.abload.de/img/img_0405_shiftncz68.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0405_shiftncz68.jpg)

↓ Hier sieht man gut, bis wohin die U-Boot-Halle auf Vordermann gebracht worden ist.
http://www.abload.de/img/img_0430lf3j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0430lf3j.jpg)

↓ links: altes Fenster; rechts: neue Fenster
http://www.abload.de/img/img_0435bczy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0435bczy.jpg)

↓ U-Boot-Halle von der Elfriede-Paul-Allee:
http://www.abload.de/img/img_0441_shiftn9xo0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0441_shiftn9xo0.jpg)

↓ Wohl der zukünftige Haupteingang von Zweirad Stadler:
http://www.abload.de/img/img_0444_shiftngar2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0444_shiftngar2.jpg)

↓ Ostfassade der U-Boot-Halle:
http://www.abload.de/img/img_0455_shiftnnxfu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0455_shiftnnxfu.jpg)

↓ Fassadendetail:
http://www.abload.de/img/img_0457odil.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0457odil.jpg)

↓ Bis auf wenige neue Fenster im obersten Stockwerk ist an diesem Gebäude bisher nichts von außen Ersichtliches gemacht worden.
http://www.abload.de/img/img_0462_shiftnibkf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0462_shiftnibkf.jpg)

↓ Licht scheint durch das Gebäude an der Göttinger Straße.
http://www.abload.de/img/img_04894d26.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_04894d26.jpg)

↓ Ansicht vom Deisterplatz aus:
http://www.abload.de/img/img_0507_shiftn1ygm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0507_shiftn1ygm.jpg)

↓ Durch den Abriss entstandene Freifläche im Innenhof:
http://www.abload.de/img/img_0523_shiftnfxxe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0523_shiftnfxxe.jpg)

↓ Halle 96 (spätere Wohnnutzung) an der Hanomagstraße:
http://www.abload.de/img/img_0530_shiftn49iw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0530_shiftn49iw.jpg)

↓ Der Hochbau für Windwärts hat begonnen.
http://www.abload.de/img/img_0546_shiftnay5z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0546_shiftnay5z.jpg)

↓ Die Villa wartet auf Belebung...
http://www.abload.de/img/img_0554_shiftnjy0g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0554_shiftnjy0g.jpg)

telemaxx
May 11th, 2010, 03:42 PM
Vielen Dank für das große Update! :)

Da bin ich schon länger nicht mehr vorbeigekommen.

telemaxx
May 12th, 2010, 12:34 PM
http://www.rma-architekten.de/images/Buerohaus%20II.jpg

Quelle: rma-architekten.de

joerg677
May 13th, 2010, 10:27 PM
Was passiert denn nun mit der Villa? Weiss jemand mehr?

IMakler
May 14th, 2010, 11:11 AM
Die Villa ist so stark verschimmelt, dass sie wirklich kaum zu sanieren ist... sie ist unwirtschaftlich... ich glaube auf Eigentümerseite hofft man eher, dass sie zusammenfällt.

devilsadvocate
May 14th, 2010, 11:42 AM
die soll doch saniert werden, oder sehe ichd as komplett falsch?

IMakler
May 14th, 2010, 11:57 AM
abwarten... dass kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen...

IMakler
May 14th, 2010, 12:40 PM
Weiß jemand etwas über die Ferrari Baustelle auf dem Expo-Gelände? Der Betrieb dort sollte doch schon vor 17 Monaten eröffnen... hatte erst gehört, dass Ferrari die Werbung und das CI ändert und man nicht doppelt in die Leuchtreklame investieren wollte... aber jetzt bin ich der Meinung, dass es dort andere Probleme geben muß....

joerg677
May 14th, 2010, 04:54 PM
Nicht gleich wieder weg von der Villa.. Das find ich total spannend.. Seitwann steht die eigentlich leer? Und sanieren kann man doch alles. Es wär zu traurig dieses Kleinod zu zerstören. Wer war der letzte Besitzer? Bis wann war sie bewohnt?
Fragen über Fragen..

AlfredJKwak
May 14th, 2010, 05:46 PM
Die Villa steht seit nunmehr fast 15 Jahren leer.

Irgendwo im Internet aus dem Jahr 2007 gefunden.

Im Laufe der Versammlung zog dann ein Teil der Feiernden auf das Hanomaggelände in Linden-Süd. Dort drangen sie in die sogenannte Fabrikantenvilla ein, die seit rund zehn Jahren leersteht.

joerg677
May 14th, 2010, 06:26 PM
Danke Alfred! Sie sieht allerdings aus, als stünde Sie schon seit 1945 leer.. Oder sagen wir mindestens 30 Jahre..

blumenkasten
May 14th, 2010, 09:37 PM
^^war die Villa nicht zwischenzeitlich auch mal für Monate besetzt? Dann kann ich mir gut vorstellen wie die von innen aussieht! :cheers:
Aber stimmt schon - sanieren kann man alles, man muss es nur wollen. ;)

Orito41
May 15th, 2010, 02:10 PM
... und das nötige Kleingeld haben:nuts:

Bob!
May 15th, 2010, 10:30 PM
Die Villa ist so stark verschimmelt, dass sie wirklich kaum zu sanieren ist... sie ist unwirtschaftlich... ich glaube auf Eigentümerseite hofft man eher, dass sie zusammenfällt.

Mich würde mal interessieren, wer überhaupt der Eigentümer ist. Die DIBAG ja nicht, soweit ich weiß...

IMakler
May 16th, 2010, 09:12 AM
Mich würde mal interessieren, wer überhaupt der Eigentümer ist. Die DIBAG ja nicht, soweit ich weiß...

Also ich denke schon, dass es noch zur DIBAG gehört... hatte mit denen doch erst letztes Jahr darüber gesprochen... Oder liegen dir neuere Informationen vor?

Bob!
May 16th, 2010, 11:34 AM
Möglich, dass ich mich irre, aber ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass der Teil, der zu Wohnungen umgebaut werden soll (einschließlich der Villa), nicht (mehr?) der DIBAG gehört.

Vielleicht weiß telemaxx Genaueres!?

telemaxx
May 16th, 2010, 01:09 PM
Ich hatte das damals bei der Führung so verstanden, dass das alles der DIBAG gehört, aber dass sie den Teil, der zu Wohnungen werden soll (einschließlich der Villa) verkaufen wollen.

Abbruchfan
May 17th, 2010, 10:51 AM
Erstmal eine Frage: Was passiert mit dem weißen Haus das an der Bornumer-Straße? Es steht seit ca 10 Jahren im Leeren Zustand so da. Ist es etwa auch Denkmahlgeschützt?

War am Samstag bei OBI und habe mal in den Innenhof geschaut.
Leider waren nur Zwei Bilder aus dieser Entfernung möglich weil die Polizei mich beobachtete.
http://i44.tinypic.com/2you4k5.jpg
http://i42.tinypic.com/es162o.jpg

Orito41
May 17th, 2010, 11:28 AM
Das "weisse Haus an der Bornumer" gehört nicht zu dem jetzigen Sanierungsgebiet dazu. Zum Teil wird es auch noch von der Uni genutzt. Ist aber auch eine schöne Immobilie, die man sorgfältig renovieren/restaurieren und neu nutzen sollte. Wäre für viele Firmen sicher recht repräsentativ als Bürogebäude wenn es gut Instandgesetzt wäre.

matheking
May 17th, 2010, 07:53 PM
Das "weisse Haus an der Bornumer" gehört nicht zu dem jetzigen Sanierungsgebiet dazu. Zum Teil wird es auch noch von der Uni genutzt. Ist aber auch eine schöne Immobilie, die man sorgfältig renovieren/restaurieren und neu nutzen sollte. Wäre für viele Firmen sicher recht repräsentativ als Bürogebäude wenn es gut Instandgesetzt wäre.

Über die Nichtnutzung des ehemaligen Tipsengebäudes habe ich mich auch schon gewundert. Als es das erste Mal hieß, dass die Telekom auf das Hanomaggelände zieht, hätte ich Wetten darafu angenommen, dass die dahin gehen.
Die Uni war da nie drin, sondern die FH, oder? Meines Wissens sind aber auch die schon wieder raus.

IMakler
May 17th, 2010, 09:48 PM
Über die Nichtnutzung des ehemaligen Tipsengebäudes habe ich mich auch schon gewundert. Als es das erste Mal hieß, dass die Telekom auf das Hanomaggelände zieht, hätte ich Wetten darafu angenommen, dass die dahin gehen.
Die Uni war da nie drin, sondern die FH, oder? Meines Wissens sind aber auch die schon wieder raus.

Früher war dort auch mal die UNI mit Jura drin, dann die FH bis Anfang diesen Jahres. Die FH ist meines Wissens nach noch Eigentümer, obwohl sich verschiedene Entwickler im letzten Jahr schon daran probiert haben... Leider ist die Lage etwas versteckt und der Zustand erfordert enorme Investitionen... aber ich denke da wird bald etwas mit passieren...

Bob!
May 18th, 2010, 02:07 PM
http://www.abload.de/img/haz180510hanomagqdj9.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=haz180510hanomagqdj9.jpeg)
Quelle: HAZ, 18.05.10

lifestyle032
May 19th, 2010, 08:15 PM
So schön ist Yukon Bay geworden – Video

Mit einer Investition von rund 35 Millionen Euro in eine neue Themenwelt will der Zoo Hannover neue Besucher locken. Erste Eindrücke von der Kanada-Landschaft „Yukon Bay“ darf sich unter anderem Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) machen, bevor die Themenwelt ihre Pforten am 22. Mai offiziell eröffnet.

Weiter auf neuepresse.de (http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/So-schoen-ist-Yukon-Bay-geworden-Video)

Das Video macht schon Lust, sich die neue Themenwelt mal mit den eigenen Augen anzuschauen :)

devilsadvocate
May 19th, 2010, 08:45 PM
Ich werde nöchste Woche mal da sein und mir das alles anschauen und schöne Fotos machen!

Herrlich, ein ganzes kleines Dorf in einem schönen kanadischen Baustil rekonstruiert... Endlich schöne Neubauten :-)

matheking
May 19th, 2010, 09:10 PM
Das eingerüstete Parkhaus Rosenquartier:
http://img156.imageshack.us/img156/3074/dsc01457zt.jpg (http://img156.imageshack.us/i/dsc01457zt.jpg/)
http://img12.imageshack.us/img12/8181/dsc01456dq.jpg (http://img12.imageshack.us/i/dsc01456dq.jpg/)

Was dort geschiet habe ich auch nicht sehen können. Es ist ja auch nicht gesperrt, sondern wird weiter genutzt. Als ich dann mit dem Auto vorbeifuhr, habe ich noch ein Transporter gesehen. Laut Aufschrift waren das Metallbauer (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Vielleicht wird ja die von mir bemängelte Absperrung an der Fassade verbessert (fallende Autos).

Schnitzelesser
May 19th, 2010, 09:16 PM
Yukon Bay: Noch ein Stück weiter weg vom Zoologischen GARTEN, hin zum Disney Land. Welch grauenvolles Video bei der Neue Presse.

lifestyle032
May 19th, 2010, 09:16 PM
Momentan könnte man es mit dem Parkhaus Röselerstraße verwechseln :D

devilsadvocate
May 19th, 2010, 09:54 PM
Yukon Bay: Noch ein Stück weiter weg vom Zoologischen GARTEN, hin zum Disney Land. Welch grauenvolles Video bei der Neue Presse.

Ich finde es ganz wunderbar, dass di ganzen Gebäude teilweise aus den alten Städten rekonstruiert worden sind! Endlich mal wieder ARchitektur für das Auge und nicht nur Würfelkisten.

Disneyland ist ja nun echt kein Argument... Was ist denn Architektur? Baute man dort "modern" wäre es im Grunde auch ein Baustil, den es schon gibt und man könnte es ebenso als "Disneyland" verschreien...

Alle alten Gebäude wurden innen stets erneuert und keiner schreit dort rum...
Solche ARgumente wollen mir einfach nicht in den Kopf! Man muss sich doch langsam mal wieder nach Schönheit sehnen und nicht nach langweiligen Bauten, die man erst noch jahrelöang interpretieren muss, um sie "schön" zu finden...
Schaut euch mal das Phaeno in Wolfsburg an... Um Gottes Willen...

Lieber "Disneyland" als das hier als "moderne Architektur"(welches ich sofort wieder abreißen lassen würde. Das Ding ist selbst für Wolfsburg fast zu hässlich):

http://www.weg-winnweiler.de/Faecher/bilder_fach/Physik/Phaeno.jpg

http://tfl-ingenieure.de/tfl_ingenieure/tfl/bilder/bau11_phaeno_04.jpg

Schnitzelesser
May 19th, 2010, 09:57 PM
In einem zoologischen Garten braucht man keine Kulisse.

homann5
May 19th, 2010, 10:08 PM
Sehe ich genauso wie Schnitzel. Der Zoo ist mittlerweile eher ein zweiter Heide Park. Wenn man Tiere sehen will, bleibt einem ja mittlerweile nur noch der Tierpark oder die Fahrt in eine andere Stadt. Von den Preisen, die man im Zoo mittlerweile verlangt, sollte man lieber nicht sprechen.

Lefthandy
May 19th, 2010, 10:34 PM
Das eingerüstete Parkhaus Rosenquartier:

Was dort geschiet habe ich auch nicht sehen können. Es ist ja auch nicht gesperrt, sondern wird weiter genutzt. Als ich dann mit dem Auto vorbeifuhr, habe ich noch ein Transporter gesehen. Laut Aufschrift waren das Metallbauer (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Vielleicht wird ja die von mir bemängelte Absperrung an der Fassade verbessert (fallende Autos).

Danke für die Bilder. Ich bin heut auch mal hingegangen und habe ganze 2 Arbeiter gesehen! Nach etwas Beobachtungszeit konnte ich erkennen, was sie da treiben. Sie hantierten mit mehreren, glänzenden, langen Metallstangen. Und bei noch genaueren Hinsehen konnte ich erkennen, dass an der Gebäudeecke zur Kreuzung hin eine solche schon montiert ist. Und es sieht mir danach aus, als ob diese Stangen mal die Halterung für eine Fassade werden können! Die Stangen werden senkrecht mit einigem Abstand vor die derzeitige Nicht-Fassade montiert. Was sollte es also sonst werden?

Squig
May 19th, 2010, 11:02 PM
Also für die Tiere ists so jetzt duirchaus besser. Wer Tiere in ner Box sehen will sollte wohl besser in ein Museum gehen. Ich find das Atribut Disneyland für einen Freizeitpark (das ist ein Zoo irgendwo durchaus) nicht negativ.

Schnitzelesser
May 19th, 2010, 11:14 PM
Ob eine Betonwüste für die Tiere jetzt besser ist als ein naturiertes Gehege, wollen wir mal abwarten. Vermeintlich neidische Zoologen sind ja durchaus skeptisch. Dass die alten Anlagen veraltet waren, ist ja auch klar.

gstolze
May 20th, 2010, 01:32 AM
Ich mag das Video, kann da nichts negatives erkennen. Besser als die alten Gehege. Warum sollte man nicht Verbesserungen für die Tiere und für die Besucher kombinieren?

joerg677
May 20th, 2010, 01:48 PM
:ohno: Ich kanns hier gerade nicht fassen. Da wird der Zoo zu einem Vorzeigeobjekt in ganz Deutschland, endlich ist er wunderbar schön, endlich haben die Tiere das Gefühl, als seien sie in ihrer natürlichen Umgebung, endlich sitzen sie nichtmehr in viel zu kleinen grünen Käfigen und hier gibts echt noch Leute die meckern daran rum... Sprachlos..

joerg677
May 20th, 2010, 01:59 PM
Ich finde es ganz wunderbar, dass di ganzen Gebäude teilweise aus den alten Städten rekonstruiert worden sind! Endlich mal wieder ARchitektur für das Auge und nicht nur Würfelkisten.

Disneyland ist ja nun echt kein Argument... Was ist denn Architektur? Baute man dort "modern" wäre es im Grunde auch ein Baustil, den es schon gibt und man könnte es ebenso als "Disneyland" verschreien...

Alle alten Gebäude wurden innen stets erneuert und keiner schreit dort rum...
Solche ARgumente wollen mir einfach nicht in den Kopf! Man muss sich doch langsam mal wieder nach Schönheit sehnen und nicht nach langweiligen Bauten, die man erst noch jahrelöang interpretieren muss, um sie "schön" zu finden...
Schaut euch mal das Phaeno in Wolfsburg an... Um Gottes Willen...

Lieber "Disneyland" als das hier als "moderne Architektur"(welches ich sofort wieder abreißen lassen würde. Das Ding ist selbst für Wolfsburg fast zu hässlich):

http://www.weg-winnweiler.de/Faecher/bilder_fach/Physik/Phaeno.jpg

http://tfl-ingenieure.de/tfl_ingenieure/tfl/bilder/bau11_phaeno_04.jpg

Danke Devil, auch für das Wolfsburger Monster.. Als ich dort war hatte ich genau die selben Gefühle.. Was soll das sein? Wozu isses gut? Erinnert mich an alte vollgepinkelte Bahnunterführungen..

gruenebahn
May 20th, 2010, 02:05 PM
Ganz ehrlich. Ich kann mit dem Zoo auch nurnoch wenig anfangen. Es ist für mich ein überteuerter Freizeitpark der Sensationen geworden. Mit Zoo und Tieren im eigentlichen Sinne hat das in meinen Augen wenig zu tun. Da fahre ich lieber nach Hagenbeck, zahle weniger und sehe mehr ohne alberne übertriebende Kulissen. Und auch dort leben die Tiere Tiergerecht, nur eben nicht ÜBERTRIEBEN kitschig präsentiert wie hier im überteuerten Sensations Pseudowelten Zoo.

Sorry aber diese Einstellung habe ich seit einigen Jahren auch wenn ich sonst absolut überzeugter Hannoveraner bin. Das ist mir eindeutig zuviel Kitsch im Zoo...

joerg677
May 20th, 2010, 02:13 PM
Naja.. zum Glück hat ja die überwiegende Mehrheit dazu eine andere Meinung..

Der Zoo ist nun für mich auch interessant geworden, gerade weil man hier in einem Café etwas trinken kann, da in einem Restaurant etwas essen kann, den Tieren zusehen - und alles toll spannend und irgendwie so barrierefrei wirkt. Ich find nichts langweiliger als an 200 nahezu gleichen Käfigen mit lediglich unterschiedlichen Tieren vorbeizulatschen.. Die Tiere kann man keinen deut schlechter sehen als zuvor, die Kulisse umrahmt das ganze malerisch. Ein Tierpark alter Art ist von der Optik her definitiv das Gegenteil von Tieren in ihrer natürlichen Umgebung..
Und die Tiere merken den Unterschied besonders..

homann5
May 20th, 2010, 02:54 PM
Ja, und genau deshalb schneidet unser Zoo bei Experten ja regelmäßig schlecht ab. Es geht hier nämlich nicht um artgerechte und lebensraumnahe Tierhaltung, sondern lediglich um Entertainment. Und natürlich gibt es im Vergleich zu früheren Zeiten auch einige Verschlechterungen für den Besucher, früher konnte man bei schlechter Witterung oder im Winter die Elefanten im Elefantenhaus anschauen. So erfreulich es ist, dass Hannover damit mehr Aufmerksamkeit erlangt, aber für mittlerweile 111 Mio. € hätte man das auch anders haben können.

Lefthandy
May 20th, 2010, 02:56 PM
Das hier so interpretierte Kitschprogramm zielt wohl vor allem darauf ab, Kinder in seinen Bann zu ziehen. Und Familien mit Kindern sind wohl die erklärte Zielgruppe.

Erwachsene, aufgeklärte Bürger, die bloß auch mal gerne die Tiere sehen würden, hättens statt des ganzen drumherums lieber etwas günstiger. Alles ganz normal.

Der Hannoversche Zoo hat sich auf das Kinderkonzept festgelegt und fährt damit ganz gut, weil er sich damit überregional durchaus erfolgreich positioniert. Das andere exrem ist der zoologische Garten in Berlin: mitten in der Stadt und man kann für ein Bruchteil des hiesigen Eintrittspreises schnell mal reingucken. Der hat reglerecht die innerstädtische Laufkundschaft als Zielgruppe.

Ich persönlich hätte auch lieber den Berliner Zoo hier in Hannover.

joerg677
May 20th, 2010, 03:05 PM
[QUOTE=homann5;57224217]Ja, und genau deshalb schneidet unser Zoo bei Experten ja regelmäßig schlecht ab.[QUOTE]

Welche Experten? Welche Regelmässigkeiten. Bezweifle ich stark!

homann5
May 20th, 2010, 03:36 PM
Welche Experten? Welche Regelmässigkeiten. Bezweifle ich stark!
Stern 2008: Tierhaltung Platz 20, Gesamt Platz 17

Um nur mal einen Test zu nennen. Die ganze Kritik, die an diesem Test später geäußert worden ist, wurde mit Fakten widerlegt. Oder auch dieser (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Yukon-Bay-bekommt-Lob-von-Zoopaedagogen) Bericht der HAZ, insbesondere der letzte Absatz. Diese Zoopädagogen-Gruppe/Vereinigung hat den Zoo in der Vergangenheit auch mehrfach stark kritisiert.

gruenebahn
May 20th, 2010, 04:04 PM
Zitate:

"Vor lauter Attraktionen findet man die Tiere kaum"

Pro:
Toll für Kinder

Kontra:
insgesamt wenig Tiere, keinerlei Erklärungstafeln, viel zu teuer

...Hinzu kam, dass es so gut wie keine Weiterbildung gibt. Der Name plus der lateinische Name ... manchmal ein paar Daten wie Herkunft und Nahrung. Aber auch das eher in Kinderdeutsch geschrieben. Einen wissenschaftlichen Anspruch sucht man vergebens. Als Vergleich kann ich hier Köln heranziehen ... dort bekommt man jede Menge fundierter Informationen, gut aufbereitet.

... Alles in allem enttäuschend, da es vor lauter Attraktionen in Form von Abenteuerspielplätzen, Deko und Sträuchern kaum Tiere zu sehen gibt. So ist es eine tolle Sache für Kinder, aber eben eher ein Erlebnisgarten und kein Zoo.

Trifft es sehr gut. Das mit den Erklärungstafeln für die Tiere finde ich auch echt dreist bei den Eintrittspreisen. Ist mir auch schon aufgefallen. Außerdem nervt mich der Bauernhof. Da brauche ich nicht in den Zoo für. Das kann jede Familie billiger haben und realer! Bei den Eintrittspreisen für eine kleine Familie heute, könnte diese schon einen Wochenendurlaub auf den ECHTEN Bauernhof machen.

joerg677
May 20th, 2010, 04:41 PM
Achso.. also ein Zoo für Akademiker quasi.. Also mich persönlich interessiert jetzt der latainische Name eines tasmanischen Naktnasenwombats nicht wirklich.. Und so wirds halt vielen gehen denk ich..

Machts denn die Masse?? Sind doch von jeder Sorte Tiere da?

Das mit der Tierhaltung muss ich mir jetzt mal durchlesen.. Interessant.

joerg677
May 20th, 2010, 04:44 PM
Stern 2008: Tierhaltung Platz 20, Gesamt Platz 17

Um nur mal einen Test zu nennen. Die ganze Kritik, die an diesem Test später geäußert worden ist, wurde mit Fakten widerlegt. Oder auch dieser (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Yukon-Bay-bekommt-Lob-von-Zoopaedagogen) Bericht der HAZ, insbesondere der letzte Absatz. Diese Zoopädagogen-Gruppe/Vereinigung hat den Zoo in der Vergangenheit auch mehrfach stark kritisiert.

Also homann, echt.. Der Artikel ist im Grunde positiv bzw. sowohl als auch und Du hast jetzt nur das einzig kritisierte gepostet. Vor Deinem Absatz kommt nämlich dieser:

Angesichts der Aussicht auf einen Yukon Bay-Rundgang fiel die Wahl jedoch, zum zweiten Mal überhaupt, rasch auf Hannover. Die ersten Eindrücke waren nach der Führung durch den zoologischen Leiter Heiner Engel differenziert. „Die Besucher werden es prächtig finden“, prophezeit Constanze Melicharek vom Tierpark Apenheul in Apeldoorn in den Niederlanden. „Sowohl die Perspektive der Menschen wie der Tiere wurde bedacht“, lobte Keike Johanssen, Leiterin der Zooschule bei Hagenbeck in Hamburg. „Die Menschen werden sich hier wohlfühlen.“

homann5
May 20th, 2010, 05:16 PM
Wenn Du den Absatz schon zitierst, dann werte ihn auch richtig.

„Die Besucher werden es prächtig finden“, „Die Menschen werden sich hier wohlfühlen.“

Die beiden Sätze sagen doch alles. Toll für den Besucher, aber was ist mit den Tieren?

gruenebahn
May 20th, 2010, 05:21 PM
Achso.. also ein Zoo für Akademiker quasi.. Also mich persönlich interessiert jetzt der latainische Name eines tasmanischen Naktnasenwombats nicht wirklich.. Und so wirds halt vielen gehen denk ich..

Also ich weiß nicht wie das bei Dir ist. Aber ich erfahre gerne mehr über das was ich sehe und wüsste gerne Details und lerne gerne dazu. Und genau das bot der Zoo vor der "Freizeitparkisierung". Aber sowas scheint ja heutzutage uninteressant zu sein.

gstolze
May 20th, 2010, 06:09 PM
Dieses angesprochene, kritische Expertengutachten hat ein Problem: Es wurde nämlich damals schwer vom neidischen Tierpark Hagenbeck beeinflusst und man hat als Argument die alten, noch nicht hergerichteten Tierareale benutzt, die neuen aber kaum berücksichtigt. Die alte Garde der Zoodirektoren in Deutschland wollte Herrn Machens nicht mal in Ihre Reihen aufnehmen, weil er selbst kein Tierarzt ist. Also sollte man da vorsichtig mit solchen Gutachten sein...

joerg677
May 20th, 2010, 07:31 PM
Da bin ich ja beruhigt.. Das geht mir auch einfach nicht in den Kopf. Es sind schließlich riesige Areale für die Tiere, und gerade wenn es weniger Tiere sind haben die Einzelnen ja dadurch noch mehr Platz.

Und wenn die Umgebung einer natürlichen nachgeahmt ist, ist es 100 % für das Tier angenehmer als sterile Käfige. Das alte Elefantenhaus war ja nun nicht wirklich idyllisch.

Zum Beton: Ja, es mag viel aus Beton sein und NEIN, man sieht es aber nicht. Hier finde ich sieht man gelungene Beispiele wie man mit Beton umgehen kann, ohne das er anschließend aussieht wie eine 70er Jahre Bahnhofsfahrradunterführung.

Squig
May 20th, 2010, 07:57 PM
In Zeiten von Wikipedia und Internetflatrates fürs Handy sind solche Informationstafeln doch niocht mehr wirklich notwendig, finde ich. Mal davon abgesehen, dass ihr somit halt auch nicht mehr die Zielgruppe seid.
Betriebswirtschaftstheoretisch hat der Zoo alles richtig gemacht, als er sich von den 'Standardzoos' Hagenbeck, Köln, Amsterdam und Berlin abgesetzt hat, indem man eine andere Zielgruppe (Familien mit Kindern) bedient. Hätte man hingegen das alte Konzept weitergeführt bzw Hamburg und Berlin weiter als direkte Konkurrenz gesehen, hätte man so kaum neue Besucher erschlossen. Auch die Kombitickets mit Seaworld oder dem Heidepark sind dementsprechend sinnvoll (soweit es sie noch gibt).

Wenn man jedoch manchmal 'mal vorbeischauen' möchte geht das mit einer Jahreskarte immer noch recht preisgünstig.

matheking
May 20th, 2010, 07:59 PM
Hui, hier wird ja eifrig diskutiert!
Ich habe mit meiner Frau seit 4 Jahren eine Dauerkarte und wir gehen auch regelmäßig mit unseren Kindern in den Zoo. Ich finde den gut wie er ist!
Natürlich habe auch ich Kritikpunkte die hier auch schon genannt wurden:

Bis auf die Giraffen, Affen und Nilpferde kann man die Tiere nicht mehr im Winter sehen (wenn sie denn reinmüssen)
Die Informationen sind wirklich etwas spärlich. Bei Gehegen mit mehreren Vögeln kann man die kaum unterscheiden, weil die Abbildungen nur in Messing gestanzt werden.

Andere Kritik kann ich dagegen nicht verstehen. Natürlich ist eine Kulisse wie der Dschungelpalast "Disneyland". Was aber anderes sind denn Löwen in Hannover? Das ist doch auch nicht natürlich. Was also spricht dagegen, das als Gesamtpaket zu verkaufen?
Warum kein Bauernhof im Zoo? Natürlich kann man sagen: Fahr doch auf den nächsten Bauernhof. Aber mal im Ernst: Wer tut das schon? Und: Auf welchem Bauernhof kann man denn noch wirklich eine vielfältige Landwirtschaft erleben. Selbst viele Biobauern gehen ja schon dazu über die Monoschiene zu fahren. Derjenige von Euch der mir einen Bauernhof in der Region nennen kann auf dem es die auf Meyers Hof zu sehende Artenvielfalt bietet, kriegt einen Orden mit Tusch von mir!
Das der Zoo versucht die Kinder mit einem vielfältigen Angebot zu ködern ist aus marktwirtschaftlicher Sicht doch normal. Das hat aber auch schon der alte Zoo getan (große Teile der jetzigen Brodelburg sind 20 Jahre alt, früher gab es auch Riesenrutschen, eine Streichelwiese gab es auch schon immer, die Heimat der Meerschweinchen (Neuschweinstein9 stand auch schon im alten Zoo) und all die Eisbuden waren wohl auch eher der Kinder wegen da! So neu ist das also nicht.
Im übrigen finde ich es auch als Erwachsener entspannend, wenn ich mich mal in einer anderen Atmosphäre als dem städtischen Hannover hinsetzen kann. Sei es am Sambesi oder am Yukon.

Schnitzelesser
May 20th, 2010, 09:16 PM
Also eins ist mal Fakt: Wenn irgendetwas nichts mit einer naturnahen Umgebung zu tun hat, dass ist es die nachgestellte Industriebrache Yukon Bay. Der Realtitätsnähe wegen sollte man in die Wasserbecken am besten noch Altöl einleiten.

Ich mochte als Kind den Zoo, wie er bis Mitte der 90er existierte, war dort min. ein bis zweimal im Jahr. Heute muss man durch kleine Löcher in riesigen Mauern gucken, um Löwen oder Tiger zu sehen. Die vor 20 Jahren errichtete Greifvogelanlage wird von Besuchern hinter Meyers Hof gar nicht mehr wahrgenommen. Der Rundweg erschwert es, schnell von A nach B zu kommen, um alle Fütterungen mitzubekommen.

Da fahre ich lieber in einen der Wildparks in der Heide und verzichte auf Exoten.

P.S. Warum wurde hannovers Pavianfelsen (Ihme-Zentrum) eigentlich noch nicht integriert?

Squig
May 20th, 2010, 09:45 PM
Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass die alten Gehäge näher an der Natur drann waren? Das hört sich für mich eher so an, als würdest du deine Jugend verklären.

Schnitzelesser
May 20th, 2010, 09:58 PM
Hmm? Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Aber nur weil die Reviere jetzt größer sind, muss es doch nicht das Optimum sein. Für den Besucher finde ich das so jetzt deutlich suboptimal.

joerg677
May 20th, 2010, 10:36 PM
Von mathekings Beitrag unterschreibe ich jedes Wort!

Nochwas: Es wird ja beinahe schon als negativ dargestellt, dass sich der Zoo an Familien mit Kindern orientiert? Absurd. Gerade in der heutigen Zeit ist das doch vorbildlich. Und an wem sollte er sich denn sonst orientieren? An ein paar Fauna-Professoren?

Und dann kommt Disneyland schonwieder ... Gähn...

Ebenso interssant ist unser Zoo jetzt auch für Pärchen. Man geht am Wochenende nun auch mal eben in den Zoo, weil man da prima gemütlich sitzen kann, Tiere beobachten, etwas essen und Schiffchen beim Fahren zusehen.. Ist doch enorm idyllisch und super-entspannend.

gruenebahn
May 20th, 2010, 11:02 PM
Von mathekings Beitrag unterschreibe ich jedes Wort!

Nochwas: Es wird ja beinahe schon als negativ dargestellt, dass sich der Zoo an Familien mit Kindern orientiert? Absurd. Gerade in der heutigen Zeit ist das doch vorbildlich. Und an wem sollte er sich denn sonst orientieren? An ein paar Fauna-Professoren?

Und dann kommt Disneyland schonwieder ... Gähn...

Ebenso interssant ist unser Zoo jetzt auch für Pärchen. Man geht am Wochenende nun auch mal eben in den Zoo, weil man da prima gemütlich sitzen kann, Tiere beobachten, etwas essen und Schiffchen beim Fahren zusehen.. Ist doch enorm idyllisch und super-entspannend.

Genialer Witz.... :bash: bei den Preisen geht man eben mal nicht so einfach dahin! Seidenn man hat einen Dukatensch.... in der Ecke. Kleiner Tipp Niedersachsenticket hin/rück incl. Hagenbeck Zookarte Hamburg kostet fast gensoviel für eine Familie in Hannovers Kulissenshow mit Tiersuche und Hüpfburgspielplatzprogramm... Hamburg bietet mir da tausend mal mehr. schade ansich! Hab den Zoo hier mal sehr gerne gemocht auch als Kind. Wie toll war das damals als die Papagien am Eingang gleich die Besucher begrüßten...

Schnitzelesser
May 20th, 2010, 11:08 PM
Hagenbeck inkl. nagelneuem superspektakulären, riesigen Tropen-"aquarium" (kein Vergleich zu Plastikseaworld) 25,--. Und da hat man wirklich was für sein Geld. Und nächstes Jahr haben sie auch ihre neue, artgerechte Eiswelt.

joerg677
May 20th, 2010, 11:09 PM
Neenee, ne Weltreise um in einen Zoo zu gehen, wenn man auch rüberlatschen kann is für mich eher unsinnig.. Außerdem hab ich in Hamburg keine Kulissenschau und keine Hüpfburgen. Wär ja albern .. Und so teuer ist das doch gar nicht??

gstolze
May 21st, 2010, 11:25 AM
Ich verstehe diese ganze Miesmacherei nicht. Wenn der Zoo früher so toll war, warum sind dann immer weniger Leute hingegangen? Und was spricht gegen eine Kulisse. Diese Tradition hat es in Zoos schon immer gegeben. Auch früher hatte man schon orientalische Bauten, künstliche Felsen etc., nur in anderem Maßstab. Man kann dort mal einen Tag lang in andere Welten entfliehen. Finde ich sehr angenehm. Warum muss immer alles nur wissenschaftlich-logisch-rational-steril sein?

homann5
May 21st, 2010, 11:46 AM
Wenn ich Kulissen und Entertainment haben will, fahre ich in einen Freizeit-Park. Ein Zoo hat da eigentlich einen anderen Anspruch zu haben, mittlerweile kann man fast schon Irreführung sprechen.

AlfredJKwak
May 21st, 2010, 12:00 PM
In einem Zoo will man Tiere sehen und das geht heute noch so wunderbar, wie damals, wenn nicht sogar besser (man denke nur an die tolle Flussfahrt). Und von wegen Irreführung, pah, das ich nicht lache! Eure Sorgen will ich mal haben. Yukon Bay mag für einige ein wenig übertrieben sein, das ist zu akzeptieren, aber ist noch lange kein Grund zu so einem Rundumschlag auszufahren. Alles andere ist einfach nur lobenswert. Hier und da gibt es kleine Problemzonen (Löwen), aber die gibt es in jedem Zoo. Und was wird hier ewig von zuviel Beton geredet? Natürlich muss im Yukon Bay-Bereich auch mit Beton gearbeitet werden. Der fügt sich aber wunderbar in die Umgebung ein und wird gar nicht als Beton wahrgenommen, weil er so toll ausgearbeitet wurde. Wollt ihr etwa Eisberge? Und wo find ich denn viel Beton bei den anderen modernen Anlagen?

Ich wollte ich mich auch ursprünglich gar nicht zu Worte melden und dachte die Diskussion verläuft sich recht schnell im Nirvana, aber langsam ist Schluss mit lustig. Diskutiert lieber über Dinge, die unsere Stadt objektiv schlechter und nicht besser machen!

Schnitzelesser
May 21st, 2010, 03:58 PM
Wenn diese komische abartig-kitschige Häuserkulisse, dieses "Schiffswrack" und sonstige Industriegebietsandeutungen nicht wären, wäre schon viel gewonnen. Den Elefantentempel kann man ja noch durchgehen lassen, wenn man diese komische Show mit den verkleideten Tierpflegern weglassen würde. Sowas erwartet man im Zirkus aber nicht im Zoo. Zudem ist eine bessere Sicht auf die Raubtiere zu schaffen und es sind sämtliche "Kulissen" wie Autowracks, Dinosaurier o.ä. ausnahmslos auf den Spielplatz zu verbannen. Gleichsam sollte man den Bauernhof aus dem Zoo ausgliedern und für diesen gesondert Eintritt kassieren, dann wir man als normaler Zoobesucher durch so einen Mumpitz nicht belästigt.

Mit dem Bio-LK sind wir seinerzeit in den Zoo gegangen, um Verhalten zu studieren. Das kann man sich jetzt gar nicht mehr vorstellen.

joerg677
May 21st, 2010, 05:10 PM
"... das gehört da nicht hin.." "das hat da nicht zu sein..." "ein Zoo hat einen Anspruch zu haben" ???
was für Sprache hier gewählt wird... Und was für Argumente sind das denn???

Ein Zoo dient Naturschutz, Bildung, Forschung und Erholung (wikipedia). So what?

Ich sagte es nochmals und ich wiederhole es: Der Zoo ist wunderschön geworden und ich denke 80-90 % der Hannoveraner stimmen mir hier zu, unter den restlichen tummeln sich wahrscheinlich die meisten lediglich in diesem Forum.

Vor einer Stunde kam eine ZDF-Reportage über Yukon-Bay und es wurde beigeistert berichtet:

- Für den Felsenbau wurden die besten Handwerker ganz Europas zusammengekauft.

- Die Reaktion der Tiere nach Umzug war sensationell zu beobachten. Pure Lebensfreude.

- Der Zoodirektor erklärt die Verbesserungen zum Vorzustand. Allein schon dadurch, dass die Seelöwen nicht stupide in einem 30 x 20 Meter großen Viereck umherschwimmen müssen, sondern das neue Becken viel natürlicher angelegt ist.

- Ebenso wurde berichtet, dass unterhalb der Wasserlinie riesige Bullaugen eingearbeitet wurden, damit man die Eisbären beim tauchen beobachten kann... (DAS ZUM THEMA: MAN KANN DIE TIERE SCHLECHTER SEHEN!!)

- Die Kulissenstadt Yukon Bay ist eine originalgetreue Kopie einer kanadischen Goldgräberstadt aus dem 19. Jahrhundert. Ebenso die Lokomotive.

- Liebe zum Detail wie seit Jahrzehnten nichtmehr gesehen.

An alle Nörgler:

Was wollt Ihr? Am besten einen Löwen, der auf einer sich permanent drehenden Sichtbetonscheibe angekettet in einem Glas/Stahlkäfig sitzt? So etwa?

Schnitzelesser
May 21st, 2010, 05:14 PM
Schön. Leider hat niemand geschrieben, dass man in Kitschbucht die Tiere schlechter sehen kann (kann ja auch noch keiner beurteilen) oder dass man sich einen Betonpalast wünscht. Eher das Gegenteil.

joerg677
May 21st, 2010, 05:17 PM
Klar wurde das geschrieben.. Nochmal nachlesen..

Schnitzelesser
May 21st, 2010, 05:19 PM
Wer und wo? Bitte aufzeigen, wenn schon rezitiert wird.

Orito41
May 21st, 2010, 05:39 PM
"... das gehört da nicht hin.." "das hat da nicht zu sein..." "ein Zoo hat einen Anspruch zu haben" ???
was für Sprache hier gewählt wird... Und was für Argumente sind das denn???

Ein Zoo dient Naturschutz, Bildung, Forschung und Erholung (wikipedia). So what?

Ich sagte es nochmals und ich wiederhole es: Der Zoo ist wunderschön geworden und ich denke 80-90 % der Hannoveraner stimmen mir hier zu, unter den restlichen tummeln sich wahrscheinlich die meisten lediglich in diesem Forum.

Vor einer Stunde kam eine ZDF-Reportage über Yukon-Bay und es wurde beigeistert berichtet:

- Für den Felsenbau wurden die besten Handwerker ganz Europas zusammengekauft.

- Die Reaktion der Tiere nach Umzug war sensationell zu beobachten. Pure Lebensfreude.

- Der Zoodirektor erklärt die Verbesserungen zum Vorzustand. Allein schon dadurch, dass die Seelöwen nicht stupide in einem 30 x 20 Meter großen Viereck umherschwimmen müssen, sondern das neue Becken viel natürlicher angelegt ist.

- Ebenso wurde berichtet, dass unterhalb der Wasserlinie riesige Bullaugen eingearbeitet wurden, damit man die Eisbären beim tauchen beobachten kann... (DAS ZUM THEMA: MAN KANN DIE TIERE SCHLECHTER SEHEN!!)

- Die Kulissenstadt Yukon Bay ist eine originalgetreue Kopie einer kanadischen Goldgräberstadt aus dem 19. Jahrhundert. Ebenso die Lokomotive.

- Liebe zum Detail wie seit Jahrzehnten nichtmehr gesehen.

An alle Nörgler:

Was wollt Ihr? Am besten einen Löwen, der auf einer sich permanent drehenden Sichtbetonscheibe angekettet in einem Glas/Stahlkäfig sitzt? So etwa?

:applause:

Kann Dir da nur voll zustimmen und wem es nicht gefällt der soll einfach weg bleiben aber nicht alles mies reden....

gstolze
May 21st, 2010, 09:28 PM
Ich werde es mir so schnell wie möglich ansehen. Freue mich schon. Eine schöne Kulisse schließt die Aufgaben eines Zoos überhaupt nicht aus. Das passt gut zusammen.

gruenebahn
May 22nd, 2010, 12:19 AM
Ich passe... und bleibe bei meiner Meinung, mir ist unser "Zoo" eindeutig zu teuer sorry. Und Yukon schaue ich mir lieber irgendwann einmal in Realität an. *lach

Squig
May 22nd, 2010, 03:35 AM
Wenn ich Kulissen und Entertainment haben will, fahre ich in einen Freizeit-Park. Ein Zoo hat da eigentlich einen anderen Anspruch zu haben, mittlerweile kann man fast schon Irreführung sprechen.

Und was ist jetzt an dem Argument, dass, wenn man einen 'klassischen' Zoo haben will man wunderbar nach HH oder B fahren kann, der in H aber mal andere Wege sucht,*auszusetzen /geht ja keiner der Nörgler drauf ein). Es zwingt euch keinen, in den Zoo zu gehen, schreibt hier einmal, dass es euch nicht passt, weiles nicht dem klassischen Zoobild entspricht und gut ist. Da jetzt so ne Riesendiskussion zu führen, die im prinzip nur um Geschmack geht, ist doch Mumpitz.

Schnitzelesser
May 22nd, 2010, 12:32 PM
Die Riesendiskussion führen hier doch die bedingungslosen Lobhudeler, die sämtliche Kritik nicht gelten lassen.

Dieser Zoo bildet lediglich die Realität einer Gesellschaft ab, die in die Banalität abdriftet und keinen Wert auf Nachhaltigkeit legt.

Squig
May 22nd, 2010, 01:23 PM
Die Riesendiskussion führen hier doch die bedingungslosen Lobhudeler, die sämtliche Kritik nicht gelten lassen.

Dieser Zoo bildet lediglich die Realität einer Gesellschaft ab, die in die Banalität abdriftet und keinen Wert auf Nachhaltigkeit legt.

Das bringt moderner Kapitalismus nun mal so mit sich (vergleiche Schuhe: die haben, wenn man sie regelmäßig zum Schuster brachte, vor 300 Jahren 50 jahre gehalten bei entsprechender Pflege. Heutzutage halten die meisten kein Jahr, weil die Überwiegende Mehrheit der Menschen sich - bewusst doer unbewusst - oft neue Schuhe kaufen möchte). Das jetzt hier zu kritisieren ist doch Unsinn. Und was du sagst ist Unsinn, die meisten haben zB zugestimmt, dass die Infotafeln auch besser gemacht werden können. das Gesamtkonzept des Zoos zu kritisieren ist doch aber Unsinn, wenn es wirtschaftlich funktioniert, und Hamburg und Berlin egnau das bieten, was die Kritiker fordern. Es zwingt euch schließlich niemand, in den Zoo Hannover zu gehen.

Schnitzelesser
May 22nd, 2010, 01:52 PM
Es zwingt euch schließlich niemand, in den Zoo Hannover zu gehen.

Sorry, aber wenn irgendetwas Unsinn ist, dann ein derartiger Satz.

Folgerichtig wäre dann nämlich auch sowas: Es zwingt einen ja auch niemand, mit der 10 zu fahren. Warum also einen Tunnel-Club gründen?

Squig
May 22nd, 2010, 01:58 PM
Sorry, aber wenn irgendetwas Unsinn ist, dann ein derartiger Satz.

Folgerichtig wäre dann nämlich auch sowas: Es zwingt einen ja auch niemand, mit der 10 zu fahren. Warum also einen Tunnel-Club gründen?

Weil man Transportmittel/Infrastruktur schwerlich mit Vergnügungsparks vergleichen kann/sollte? Wenn man in Linden wohnt und keinen Führerschein hat, aber nach Bothfeld will (also kein radfahren) ist man 'gezwungen' mit der Stadtbahn zu fahren, hier sollte man das beste Modell finden und ausbauen. Eine ähnliche Situation hast du mit dem Zoo doch nie.

gruenebahn
May 22nd, 2010, 02:14 PM
Weil man Transportmittel/Infrastruktur schwerlich mit Vergnügungsparks vergleichen kann/sollte? Wenn man in Linden wohnt und keinen Führerschein hat, aber nach Bothfeld will (also kein radfahren) ist man 'gezwungen' mit der Stadtbahn zu fahren, hier sollte man das beste Modell finden und ausbauen. Eine ähnliche Situation hast du mit dem Zoo doch nie.

Da sagst Du es selbst. Vergnügungspark.... ZOO, den Namen hat es nicht mehr verdient. In einen ZOO beobachtet man Tiere lernt auch eventuell etwas über sie dazu. Tiere leben Artgerecht aber nicht in übertrieben Heideparkähnlichen Kunstwelten. Warum muss ich z.B. wenn ich zu den Grollas will, erst durch diesen dämlichen Expeditionspfad der "Menschheitsgeschichte" laufen? Das ist einfach albern und hat mit ZOO nichts mehr zu tun. Den vergeudeten Platz hätte man z.B. anders nutzen können... z.B. für argerechte Haltung kleinerer Tiere! Damit könnte man z.B. die nicht vorhandene Vielfalt in H-Zoo erweitern. Platz für mehr artgerechte Vielfalt wäre da gewesen, wird aber mit solchen Monster-Sensationsattraktionen die meines erachtens nur dazu sind, dass die Leute Essen, Kaufen etc. etc. und KONSUMIEREN vergeudet!

In einen Vergnügungspark erlebt man Virtuelle Welten um sich vom Alltag abzulenken. Aber für soetwas gehe ich nicht in einen ZOO!

Squig
May 22nd, 2010, 03:14 PM
In einen Vergnügungspark erlebt man Virtuelle Welten um sich vom Alltag abzulenken. Aber für soetwas gehe ich nicht in einen ZOO!

Andere Leute aber anscheinend schon. Wo ist das Problem? Sind dir Hamburg und Berlin zu weit weg?
Warum muss man einen Zoo immer nach dem altbekannten Schema machen und darf nicht mal was anderes probieren? Ich verstehe eure verbohrtheit zu dem Thema ehrlich gesagt nicht. Einen Zoo kann man ignorieren. Eine Stadtbahn nicht, zumindest nicht so einfach.

Lefthandy
May 22nd, 2010, 03:16 PM
Wirklich erstaunlich, wie unser Zoo hier die Gemüter erhitzt. Das ganze ist im Projekt-Thread mittlerweile ziemlich Off-Topic. Also entweder ihr wandert ins Stadtgespräch oder eröffnet gleich einen Zoo-Thread.

homann5
May 22nd, 2010, 03:24 PM
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Kein-Ansturm-im-Zoo

Soviel zum Thema Publikumsmagnet. Das Wetter ist optimal für einen Zoo-Besuch, nur wo bleiben die Besucher? Meinetwegen kann man die Diskussion an diesem Punkt gerne beenden, es führt eh zu nichts. Man muss sich damit abfinden, dass es halt zwei Gruppen gibt, die ein will dort abschalten und sich berieseln lassen, die andere hat halt andere Erwartungen. Jedem das seine.

CrayZD
May 22nd, 2010, 04:12 PM
Meine Fresse! :ohno:

Ich könnte auf unzählige Punkte dieser zweieinhalbseitigen Zoo-Diskussion eingehen, beschränke mich aber auf das grundsätzliche, weil ich die Diskussion an sich als wenig zielführend erachte. Wie schon gesagt, prallen einfach verschiedene Geschmäcker aufeinander.

Dass diese Diskussion, dazu noch in der gezeigten Schärfe, überhaupt aufkommt, lässt sich nur mit zwei Worten kommentieren: typisch Hannover!

Ich weiß nicht mehr wen ich da zitiere, aber es hieß vor kurzem mal in einem Zeitungsinterview, das Hauptproblem der wahrgenommenen (und zu einem gewissen Teil auch tatsächlichen) Mittelmäßigkeit Hannovers seien seine Bewohner. Wer nicht versteht was damit gemeint ist, der braucht sich nur die letzten zweieinhalb Seiten zu Gemüte zu führen.

Ein Großteil der hier schreibenden Mitglieder ist sehr engagiert in Sachen Stadtplanung und kritisiert oft den mangelnden Mut, etwas großartiges und einzigartiges zu wagen. Ständig sehnt sich der Hannoveraner nach etwas, das ihm überregionale Beachtung verleiht. Ist so etwas einzigartiges - wie hier etwa der Zoo - jedoch vorhanden, dann zerpflückt er es nach allen Regeln der Kunst, weil - und das ist der Gipfel der Schizophrenie - ja, weil es eben nicht der Norm, dem Mittelmaß, entspricht. Der gemeine Hannoveraner liebt die Mittelmäßigkeit, die er vorgeblich verteufelt und über die er sich ständig mokiert, und ist damit der Hauptgrund, warum sich Hannover nicht so recht aus dem Stigma des Mittelmaßes zu befreien vermag.

Anm.: ich weiß sehr wohl, dass der hannoversche Zoo nach der Eröffnung der 'ZOOM Erlebniswelt' in Gelsenkirchen gar nicht mehr so einzigartig ist. Die Anlage dort wurde übrigens sehr viel zügiger (um-)gebaut und der Abruf von Finanzmitteln war mit weit weniger Diskussionen behaftet. Vielleicht ist man dort aber auch einfach nicht so autovernarrt wie in Hannover, weswegen das Standardargument 'davon sollte man lieber die Schlaglöcher stopfen' (siehe auch Landtag etc.) entfällt. ;)

Sicher muss der Zoo nicht jedem gefallen. Wie es so schön heißt, wird 'mit den Füßen abgestimmt'. Und da ist der Zoo Hannover, gemessen an seinem Einzugsbereich, nunmal einer der erfolgreichsten Deutschlands. Was ich erschreckend und befremdlich finde, ist die mangelnde Fähigkeit, dies unabhängig vom persönlichen Geschmack anzuerkennen. Statt dessen werden Befürworter in die geistig dumpfe Ecke gedrängt ('sich berieseln lassen'), sich am vermeintlichen wirtschaftlichen Misserfolg erfreut und der Durchschnitt glorifiziert, der hier eben mal in Hamburg und Berlin zu finden ist.

Das Wetter ist optimal für einen Zoo-Besuch, [...]

Ähem... schonmal aus dem Fenster geschaut?

Überregionale Gäste dürften heute eh so gut wie nicht vorhanden sein. Hier greift das bekannte Phänomen, dass ein erwarteter Besucheransturm mit den verbundenen Horrorszenarien (Straßensperrungen etc.) sich schnell ins Gegenteil verkehrt, weil jeder die Lust auf einen Besuch verliert. Das dürfte auch ein Problem der ersten Expo-Wochen gewesen sein.

Squig
May 22nd, 2010, 04:13 PM
Ohne jetzt die Gründe genau zu kennen: Kann auch sein, dass das heute daran lag, dass ein Ansturm vorrausgesagt wurde bzw die meisten von einem solchen ausgingen. Yukon bay ist ja nicht nur temporär da, und das Bisongehege ist ja auch nichtmal fertig, Eröffnung hin oder her. Subjektiv haben bei mir relativ viele meiner Freunde, zB auch aus Hamburg, einen Zoobesuch diesen Sommer angekündigt. Mal gucken, wie das läuft.
Es aber von vornherein schlechtzureden, und zwar fundamental (statt 'für mich ist das nichts' 'das hat mit Zoo nichts mehr zu tun') ist aber irgendwann unpassend.

CrayZD
May 22nd, 2010, 04:31 PM
Es aber von vornherein schlechtzureden, und zwar fundamental (statt 'für mich ist das nichts' 'das hat mit Zoo nichts mehr zu tun') ist aber irgendwann unpassend.

Genau mein Reden! :)

Ist aber leider auch so eine generelle Seuche bei heutigen Diskussionen, noch dazu bei weitgehend anonymen (Internetforen): 'Was mir nicht gefällt, ist scheiße!'

Schnitzelesser
May 22nd, 2010, 05:25 PM
Sh. Landtag. Sh. Raschplatz. Sh. Kröpcke Center. Sh. Ihme-Zentrum. Fällt alles in dieselbe Kategorie, wenn es um Geschmäcker geht.

Was wird eigentlich aus den bisherigen Flächen, die jetzt nicht mehr genutzt werden (Seelöwen/Pinguine/Wölfe/Gepard ...)? Die sind ja nicht gerade klein und hinter dem Elefantengehege mus man ja zwangsläufig da lang auf dem Rundweg.

homann5
May 22nd, 2010, 05:42 PM
Du hast schon durchaus Recht, Cray. Gerade hier im Forum wird oft die Mutlosigkeit kritisiert, was ja durchaus begrüßenswert ist. Und natürlich gibt man sich, wenn man das Schlechte schon hat, mit Mittelmäßigkeit zufrieden, so erkläre ich mir zumindest die Einstellung vieler Einwohner.

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob ich mutig ein Gebäude, einen Platz oder etwas ähnliches gestalte, um damit einen Teil der Stadt zu verschönern oder ob ich Millionen in etwas investiere, dass dieses Geld nie im Leben wieder reinholen wird. Ein Beispiel: Gestaltet ein Investor ein Gebäude ansprechend und wertet damit die Umgebung auf, holt er dieses Geld auch wieder rein, der Allgemeinheit entstehen damit keine Kosten. Beim Zoo wird aber alles mit Steuergeldern finanziert, er schreibt aber schon immer und ewig Verluste. Eines der Ziele, die man mit dem Umbau erreichen wollte, war ja aber gerade das Verlassen der Verlustzone, mittlerweile schmeißt man dem schlechten Geld aber noch mehr hinterher.

Ja, es ist mittlerweile unglaublich abgedroschen, aber mit den 111 Mio. € plus denn seit Jahren mit Steuergeldern ausgeglichenen Verlusten hätte man ganz andere Dinge, die auch einen positiven Effekt auf den Tourismus hätten, tun können. Die Region jammert, dass sie kein Geld für den Nahverkehr hat oder die Kultur-Förderung oder die Bildung hat, kann aber mal eben einen zweistelligen Millionenbetrag raushauen.

Und was bekommen wir dafür? Einen "schönen" Zoo. Nein, nicht den aus pädagogischer Sicht wertvollsten oder den mit den meisten bedrohten Tierarten oder seltenen Tierarten, wir bekommen einen "schönen" Zoo. Es ist ein auf Entertainment ausgerichtetes Unternehmen, erkennt man ja schon an der Auswahl der Tiere. Die interessanten und teilweise auch seltenen Tierarten hat man ja vor Jahren schon beseitigt, mittlerweile gibt es nur noch das, was publikumswirksam ist, siehe das Trara rund um die Elefanten. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zoo#Hauptaufgaben) nennt vier Hauptaufgaben, die ein Zoo erfüllen soll, Naturschutz, Bildung, Forschung und Erholung. Die ersten drei kann ich in Hannover nicht mehr erkennen.

Und wenn es nach der "Abstimmung mit den Füßen" geht, gibt es denn verlässliche Aussagen darüber, wie viele Besucher wirklich jedes Jahr in den Zoo kommen? Veröffentlicht wird nur die Gesamtbesucherzahl, Personen, die mit einer Jahreskarte 50 mal im Jahr kommen, werden auch 50 mal gewertet. Und wo kommen die auswärtigen Besucher tatsächlich her, kommen wirklich viele aus Magdeburg, Osnabrück Paderborn (alles 2 Auto-Stunden) und von noch weiter her nach Hannover? Und dann auch wirklich nur wegen dem Zoo?

Ich für meinen Teil respektiere es durchaus, dass ein großer Teil den Zoo wie er heute ist, toll findet. Deshalb muss ich es aber noch lange nicht gut heißen, geschweige denn unterstützen. Solange der Zoo keinen Gewinn abwirft, gibt es wichtigere Dinge, die das Geld nötig hätten und die auch sinnvoller wären.

joerg677
May 22nd, 2010, 05:43 PM
Hat jemand den Artikel eigentlich mal gelesen?
Darin steht, der Zoo ist heute angenehm gefüllt. Also gut besucht. Nur der Superansturm findet nicht statt.

Wie auch immer, ich kenne keinen Menschen, dem der Zoo nicht gefällt, die Nörgler hier sind die ersten Personen überhaupt von denen ich Kritik höre. Und dann aber nicht im Detail sondern fundamental.

Da frag ich mich, was ist denn los mit diesen Menschen? Sie haben ein Problem mit einem Pfad zum Gorillaberg.. Sie mögen keine Holzhäuser.. Ein Bauernhof ist der Gipfel der Dreistigkeit.. Die Gehege sind jetzt zwar größer aber man hätte sie ja noch größer machen können, wenn man das abgestürzte Flugzeug da endlich wegnehmen würde... Unzufrieden? Frustriert? Ich kanns mir anders nicht erklären. Man muss ja schon vom Hals and tot sein, um sich über die Anpassung von Tiergehegen an ihre natürliche Umgebung aufregt.

Ansonsten trifft es crazy mal wieder auf den Punkt.

CrayZD
May 22nd, 2010, 05:44 PM
@Schnitzel: unmittelbar hinter den Elefanten ist schon alles umgebaut. Dort befindet sich jetzt die neue Australien-Landschaft, dafür sind u.a. die Geparden (grauenhaftes Gehege, auch im Sinne der artgerechten Haltung) und Eulen gewichen. Die Schnee-Eulen sind ja jetzt in Yukon Bay, alle anderen dort beheimateten Tierarten hat man an andere Zoos abgegeben.

Die Robben- und Pinguin-Anlage war nicht Teil des Rundwegs, sondern nur noch durch eine 'Stichstraße' zu erreichen. Die wurde jetzt einfach gesperrt, somit muss der Besucher nicht an verwaisten Altgehegen entlanggeführt werden.

Ob die Flächen jetzt zum Betriebshof werden oder für zukünftige Projekte vorgehalten werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Herr Machens meinte im Interview auf die Frage, ob der Zoo denn aus seiner Sicht jetzt 'fertig' sei, jedenfalls, dass man mittelfristig auch über die Urwaldhäuser reden müsse (meine Zustimmung!), 'sobald die finanziellen Rahmenbedingungen es zulassen'.

Edith @homann:

'Wichtigere' Dinge gibt es immer. Siehe damals auch das Trara um den Stadionumbau. Unabhängig von der touristischen Qualität bemisst sich die Lebensqualität einer Stadt aber nunmal auch durch ihren Freizeitwert. Und für einen Großteil der Hannoveraner hat sich dieser durch das Konzept 'Erlebnis-Zoo' erhöht.
Außerdem verkennen hier einige, dass die wirtschaftliche und bauliche Situation des Zoos Anfang der Neunziger den weiteren Betrieb auf die Frage 'schließen oder etwas komplett neues versuchen?' reduzierte. Ein Neu- bzw. Umbau der Gehege nach aktuellen Standards hätte wohl ein ähnliches Maß an Baukosten verschlungen, bei einer Perspektive von weiterhin etwa 600.000 Besuchern im Jahr. Ich für meinen Teil bin froh, dass nicht die Karte 'schließen' gezogen wurde.

Alles andere ist, wie gesagt, Geschmackssache. Ich für meinen Teil finde die kurzen, prägnanten Informationen, die die Bronzetafeln im Zoo Hannover bieten, deutlich einprägsamer (und damit auf Dauer informativer) als seitenlange zoologische Abhandlungen. Die kann ich mir wie gesagt auch bei Wikipedia anschauen.

Und dass der Zoo nichts mehr mit Naturschutz zu tun habe, zeugt entweder von Unkenntnis (in diesem Fall würde ich mich an Deiner Stelle nicht so an vorderster Front in die Diskussion einbringen) oder schlichter Ignoranz. Kaum ein Zoo in Deutschland ist in Sachen Artenschutz- und Erhaltungszuchtprogramme so aktiv wie der hannoversche. Das ist übrigens auch ein Vorteil, wenn man sich auf wenige (weitgehend schützenswerte) Arten konzentriert und nicht auf Teufel komm raus z.B. wie Berlin als 'artenreichster Zoo' prahlen will.

Orito41
May 22nd, 2010, 05:46 PM
Sh. Landtag. Sh. Raschplatz. Sh. Kröpcke Center. Sh. Ihme-Zentrum. Fällt alles in dieselbe Kategorie, wenn es um Geschmäcker geht.

Was wird eigentlich aus den bisherigen Flächen, die jetzt nicht mehr genutzt werden (Seelöwen/Pinguine/Wölfe/Gepard ...)? Die sind ja nicht gerade klein und hinter dem Elefantengehege mus man ja zwangsläufig da lang auf dem Rundweg.

Der Bereich der Wölfe, der Karibus/Rentiere, der Eulen und des Gepard sind bereits zur neuen Australien-Landschaft umgebaut worden, so das dort auch alle alten Gehege verschwunden sind. was aus den jetzt frei gewordenen Bereichen die Pinguine und Seelöwen wird, steht wohl noch nicht fest (Wohl auch eine Frage des Geldes...)

Schnitzelesser
May 22nd, 2010, 06:34 PM
Und die bisherige Australien-"Landschaft"? Die war letztes Jahr noch in Betrieb. Ist die auch irgendwie Yukon gewichen?

Ich habe gerade im Geschäftsbericht von 2008 gelesen, dass die bisherige Seelöwenanlage zur neuen Showbühne umgebaut wird. Ist ja auch naheliegend ...

matheking
May 22nd, 2010, 08:03 PM
...

Und was bekommen wir dafür? Einen "schönen" Zoo. Nein, nicht den aus pädagogischer Sicht wertvollsten oder den mit den meisten bedrohten Tierarten oder seltenen Tierarten, wir bekommen einen "schönen" Zoo. Es ist ein auf Entertainment ausgerichtetes Unternehmen, erkennt man ja schon an der Auswahl der Tiere. Die interessanten und teilweise auch seltenen Tierarten hat man ja vor Jahren schon beseitigt, mittlerweile gibt es nur noch das, was publikumswirksam ist, siehe das Trara rund um die Elefanten. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zoo#Hauptaufgaben) nennt vier Hauptaufgaben, die ein Zoo erfüllen soll, Naturschutz, Bildung, Forschung und Erholung. Die ersten drei kann ich in Hannover nicht mehr erkennen.
Hmm. Ich war mal in der Schule auf Meyers Hof und habe da ganz andere Zahlen zu hören bekommen. Der Zoo ist in den Sommermonaten regelmäßig Niedersachsens "größte Schule". Da tummeln sich täglich tausende Schüler (die i.Allg. auch sehr gut betreut werden). So viel zum Bildungsauftrag!

Und wenn es nach der "Abstimmung mit den Füßen" geht, gibt es denn verlässliche Aussagen darüber, wie viele Besucher wirklich jedes Jahr in den Zoo kommen? Veröffentlicht wird nur die Gesamtbesucherzahl, Personen, die mit einer Jahreskarte 50 mal im Jahr kommen, werden auch 50 mal gewertet. Und wo kommen die auswärtigen Besucher tatsächlich her, kommen wirklich viele aus Magdeburg, Osnabrück Paderborn (alles 2 Auto-Stunden) und von noch weiter her nach Hannover? Und dann auch wirklich nur wegen dem Zoo?

Schau Dir doch die Kennzeichen am Wochenende mal an! Da kommen wirklich Massen aus Entfernungen von 100 km oder mehr!

Ich für meinen Teil respektiere es durchaus, dass ein großer Teil den Zoo wie er heute ist, toll findet. Deshalb muss ich es aber noch lange nicht gut heißen, geschweige denn unterstützen. Solange der Zoo keinen Gewinn abwirft, gibt es wichtigere Dinge, die das Geld nötig hätten und die auch sinnvoller wären.
Tourismus bringt genauso wie Industrie Geld in die Region (Wie hier ja schon so schön vorgerechnet wurde bis zu 100€/Familie). Eine schönere Innenstadt würde bspw. nicht den gleichen Effekt haben. Bis Hannover so attraktiv ist, dass die Leute aus dem Ruhrpott in Scharen zum Shopping nach Hannover kommen, dauert es glaube ich noch eine Weile!

...

Die Robben- und Pinguin-Anlage war nicht Teil des Rundwegs, sondern nur noch durch eine 'Stichstraße' zu erreichen. Die wurde jetzt einfach gesperrt, somit muss der Besucher nicht an verwaisten Altgehegen entlanggeführt werden.

Ob die Flächen jetzt zum Betriebshof werden oder für zukünftige Projekte vorgehalten werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Herr Machens meinte im Interview auf die Frage, ob der Zoo denn aus seiner Sicht jetzt 'fertig' sei, jedenfalls, dass man mittelfristig auch über die Urwaldhäuser reden müsse (meine Zustimmung!), 'sobald die finanziellen Rahmenbedingungen es zulassen'.

...

Da soll die Showarena hin!

Und die bisherige Australien-"Landschaft"? Die war letztes Jahr noch in Betrieb. Ist die auch irgendwie Yukon gewichen?....

Da sind extrem seltene nordafrikanische Straußen hingekommen (wenige hundert Tiere gibts noch). So viel im Übrigen auch zum Thema Artenschutz im Zoo!
P.S.
In Yukon-Bay haben die Tiere jetzt Salzwasser. Das ist auch eine Seltenheit in Zoos.

Schnitzelesser
May 22nd, 2010, 08:16 PM
Hat zufällig jemand einen Zooplan des "alten" Zoos von vor 1994?

Squig
May 23rd, 2010, 01:44 AM
Wie gesagt, mich haben neulich Bekannte aus Hamburg damit überrascht, dass sie demnächst nach Hannover wollen... wegen dem Zoo. Alles weitere (mich besuchen zB - sind halt auch nur bekannte) wird da zur Nebensache...

joerg677
May 23rd, 2010, 02:21 AM
Ich finde es beeindruckend wie hier nahezu sämtliche Kritikpunkte widerlegt wurden.

Nochmal zu den Kosten/Nutzen. Ein gutes Beispiel ist die britische Monarchie. Die Kritiker bemängeln gebetsmühlenartig, dass die Royals den Steuerzahler ungefähr 15 Mio Pfund im Jahr kosten, das Land an ihnen durch den Tourismus aber über 300 Mio wieder einnimmt. Also ein absolut lohnendes Geschäft für das vereinigte Königreich, speziell England.

Ähnlich, nur weniger royal und einen Hauch mehr regional verhält es sich mit Hannover und seinem Zoo. :2cents::colgate:

Orbiter
May 23rd, 2010, 02:38 PM
Dass diese Diskussion, dazu noch in der gezeigten Schärfe, überhaupt aufkommt, lässt sich nur mit zwei Worten kommentieren: typisch Hannover!

Ich weiß nicht mehr wen ich da zitiere, aber es hieß vor kurzem mal in einem Zeitungsinterview, das Hauptproblem der wahrgenommenen (und zu einem gewissen Teil auch tatsächlichen) Mittelmäßigkeit Hannovers seien seine Bewohner. Wer nicht versteht was damit gemeint ist, der braucht sich nur die letzten zweieinhalb Seiten zu Gemüte zu führen.

Siehe auch hier: http://hannover.tamagothi.de/2010/05/14/diskussion-die-unterschaetzte-stadt/

Orito41
May 23rd, 2010, 06:44 PM
Hagenbeck inkl. nagelneuem superspektakulären, riesigen Tropen-"aquarium" (kein Vergleich zu Plastikseaworld) 25,--. Und da hat man wirklich was für sein Geld. Und nächstes Jahr haben sie auch ihre neue, artgerechte Eiswelt.

Wir waren heute in Hamburg im Aquarium und wenn Yukon Bay Disneyland ist, dann das Aquarium in Hamburg ja wohl auch!!! Genau die gleichen "Betonfelsenkulissen", Hütten und auch ein "Schiff" durch welches man geht. Und die Tafeln an den einzelnen Tierbehausungen waren auch eher kindgerecht gehalten..
Ich finde unseren Zoo sehr schön auch wenn es noch Kritikpunkte geben mag, was ich nicht abstreiten will.

devilsadvocate
May 23rd, 2010, 06:50 PM
Siehe auch hier: http://hannover.tamagothi.de/2010/05/14/diskussion-die-unterschaetzte-stadt/

100% Zustimmung! Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal wandelt!

gruenebahn
May 23rd, 2010, 08:41 PM
100% Zustimmung! Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal wandelt!

Dem stimme ich zu... nur warum sollte ich beim Zoo meine Meinung ändern? Er gefällt mir nicht mehr so wie er jetzt ist. Das hat nichts mit Hannover im gesamten zu tun. Es ist nur einfach meine Meinung und Punkt.

Das mit dem "eigentlich ist es schön..." und dieses unsichere kommt wohl leider auch daher weil jeder, der nach Hannover kommt zuerst nur die Innenstadt sieht und das die Hauptmeinung ausmacht. Und genau dort stehen bei uns halt leider "fast" nur moderne Kaufhausklötze. Die Altstadt und schöne Calenberger Neustadt ist komplett abgekoppelt. Leider...

Weiß nicht ob ihr das Lied kennt, aber das trifft es sehr "Liebe auf den dritten Blick" da ist exakt das Phänomen im Liedertext:

http://www.youtube.com/watch?v=1b3eYq-7IDg&feature=related

Schnitzelesser
May 23rd, 2010, 09:18 PM
Wir waren heute in Hamburg im Aquarium und wenn Yukon Bay Disneyland ist, dann das Aquarium in Hamburg ja wohl auch!!! Genau die gleichen "Betonfelsenkulissen", Hütten und auch ein "Schiff" durch welches man geht. Und die Tafeln an den einzelnen Tierbehausungen waren auch eher kindgerecht gehalten..
Ich finde unseren Zoo sehr schön auch wenn es noch Kritikpunkte geben mag, was ich nicht abstreiten will.

Aber was hat denn ein (bzw. mehrere) geschlossenes Ökosystem Tropenaquarium mit unrealistischen Kulissen in der freien Natur zu tun? Während ein Schiff immerhin etwas mit Wasser und Fischen zu tun hat, kann ich nicht erkennen, warum Pinguine in Schiffswracks oder Eisbären in Hafenbecken planschen sollten.

matheking
May 23rd, 2010, 09:31 PM
Aber was hat denn ein (bzw. mehrere) geschlossenes Ökosystem Tropenaquarium mit unrealistischen Kulissen in der freien Natur zu tun? Während ein Schiff immerhin etwas mit Wasser und Fischen zu tun hat, kann ich nicht erkennen, warum Pinguine in Schiffswracks oder Eisbären in Hafenbecken planschen sollten.

So langsam wird die Diskussion kindisch!

Squig
May 23rd, 2010, 09:36 PM

Weil der Großteil der Zuschauer (nicht ihr) es toll finden.

gruenebahn
May 23rd, 2010, 09:48 PM
Weil der Großteil der Zuschauer (nicht ihr) es toll finden.

Eben und der Großteil schaut auch RTL und liest BILD. :bash:
Gottseidank bin ich nicht der Großteil....

Squig
May 23rd, 2010, 10:04 PM
Eben und der Großteil schaut auch RTL und liest BILD. :bash:
Gottseidank bin ich nicht der Großteil....

Fändest du es dementsprchend auch scheiße, wenn RTL seine deutschlandzentrale nach hannover legen würde? Alles andere wäre inkonsequent.

matheking
May 23rd, 2010, 10:07 PM

Ihr beiden habt aber schon Spaß dabei, oder?
Vielleicht sollte diese Diskussion aber nicht im Projekte-Strang sondern im Stadtgespräch stattfinden!

gruenebahn
May 23rd, 2010, 10:14 PM
Fändest du es dementsprchend auch scheiße, wenn RTL seine deutschlandzentrale nach hannover legen würde? Alles andere wäre inkonsequent.

Solangsam wirds echt dämlich. :nuts:

Weil ich diese Krawalldauerwerbesender nicht leiden kann und auch nicht unterstütze werde ich dazu auch nicht mehr sagen. :lol:

Ich weiß ich passe in kein Schema. Aber nu is gut. :)

Schnitzelesser
May 23rd, 2010, 10:54 PM

Ja, und zwar genau deshalb, weil von den Lobhudelern unpassende Vergleiche kommen, einem das Wort im Mund umgedreht wird und sämtliche Kritik unter den Tisch gekehrt wird.

gstolze
May 24th, 2010, 01:09 AM
Ja, und zwar genau deshalb, weil von den Lobhudelern unpassende Vergleiche kommen, einem das Wort im Mund umgedreht wird und sämtliche Kritik unter den Tisch gekehrt wird.

Warum jetzt schon wieder Schimpfwörter? Außerdem denke ich, dass die Kririker selbst oft auch unsachlich argumentiert haben und Dinge einfach unter den Tisch kehren. Also entweder sachlich und fundiert argumentieren oder gar nicht.

joerg677
May 24th, 2010, 01:22 AM

Zustimmung.

Die Kulisse ist absolut realistisch, da eine Kopie von Dawson City..

Wie alt seid ihr Kritiker eigentlich? 90 Jahre? Jetzt kehrt ihr auch noch den Reich-Ranicki raus..

Bild is doof, RTL is doof, die Jugend ist wahrscheinlich auch doof, die Musik von heute kann sich ja kein Mensch mehr anhören, Dieter Bohlen ist eh doof.. usw..

Es wird langsam zur Satire.. :lol:

lifestyle032
May 24th, 2010, 10:56 AM
Ich hatte über's Wochenende nicht unbedingt Internetzugang und habe aufgrund dessen die Diskussion der letzten Seiten verpasst (Yukon Bay). Allerdings werde ich sie wohl auch nicht mehr lesen, wenn ein paar Zeilen weiter oben geschrieben steht, dass die Diskussion kindisch wurde...

Ich hoffe, mit meinem Programmhinweis nicht neuen Zündstoff zu liefern. Wer sich jedoch eine einstündige Dokumentation über den Bau der Landschaft ansehen möchte, sollte heute um 15:00 Uhr das NDR-Fernsehen (http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-764628.html) einschalten.
Aber psssssst! :gossip: ;)

Edit
Hier noch ein kleiner Auszug aus dem Programmhinweis:
Hinter solch einem Mammutvorhaben steckt jahrelange Planungs- und Entwicklungsarbeit. Aber wie sieht diese Planung aus? Wie baut man Alaska auf 22 Hektar nach? Wie integriert man die Tiere in eine Erlebniswelt? Wie gestaltet man ein Gehege barrierefrei und trotzdem ausbruchsicher? Welche Pflanzen eignen sich zur Begrünung der Anlagen? Wie verschafft man dem Publikum eine größtmögliche Nähe zu den Tieren, ohne diese in ihrem Verhalten zu sehr zu stören, und welche Spannungen entstehen, wenn Biologen Rücksicht auf die Bedürfnisse der Besucher nehmen müssen?

Schnitzelesser
May 24th, 2010, 01:38 PM
Zustimmung.

Die Kulisse ist absolut realistisch, da eine Kopie von Dawson City..

[...]

Es wird langsam zur Satire.. :lol:

Absolut! Denn nichts ist schließlich realistischer als im Stadtwald Eilenriede ein Dorf aus Kanada nachzubauen. Wer dann auch noch glaubt, dass sich in diesem Dorf die wilden Tiere tummeln, vermutet auf Meyers Hof sicherlich die lila Milchkuh.

Schimpfwörter

:dunno:

Squig
May 24th, 2010, 02:32 PM
Deswegen gehst du auch nur in den Tiergarten in kirchrode, weil der authentischer ist?

gstolze
May 24th, 2010, 04:24 PM
Absolut! Denn nichts ist schließlich realistischer als im Stadtwald Eilenriede ein Dorf aus Kanada nachzubauen. Wer dann auch noch glaubt, dass sich in diesem Dorf die wilden Tiere tummeln, vermutet auf Meyers Hof sicherlich die lila Milchkuh.

:dunno:

Ich finde die Debatte teilweise echt pseudointellektuell, arrogant und abwertend angehaucht. Das hat dann schon nichts mehr mit der Vertretung seiner Meinung und fundierter Begründung zu tun.

Wenn man Deiner Argumentation konsequent folgen würde, dürfte es in deutschen Zoos nur noch einheimische Tiere geben.....

Schnitzelesser
May 24th, 2010, 09:02 PM
Konsequent weitergedacht? Mitnichten! Es handelt sich schließlich um einen Zoo und nicht um einen Wildpark.

Eigentlich ist es eine Schande, dass mit doppelt so vielen Besuchern und dem mehr als fünffachen Umsatz durch Eintrittskarten (massive Preissteigerungen) noch immer Verluste in Mio.-Höhe (deutlich höhere Verluste als zu Zeiten des "alten Zoos"?) generiert werden. Woanders wäre der Geschäftsführer längst geflogen, hier verlangt er erfolgreich eine massive Gehaltserhöhung.

Squig
May 24th, 2010, 09:05 PM
Erbse, magst du nen neuen Zoo-Strang machen und den Schmarrn hier da rüberschieben? Tut mir leid, dachte nicht, dass das so aus dem Ruder laufen würde. Aber irgendwie dreht sich die Diskussion hier grad mehr oder weniger im Kreis, und nen eigener Thread könnte dem wohl etwas Abhilfe schaffen.

matheking
May 24th, 2010, 10:03 PM
40.000 stürmen Yukon Bay im Zoo Hannover
Das frühlingshafte Pfingstwetter hat dem Zoo Hannover an allen Tagen einen großen Besucheransturm beschert. Vor allem die neue Kanada-Landschaft „Yukon Bay“ lockte.

Knapp 40.000 Besucher zählte der Zoo am langen Wochenende. Allein am Sonntag wurde ein neuer Rekord mit 16.681 Gästen erzielt. Rund ein Drittel hätten Anfahrtszeiten von mehr als eine Stunde in Kauf genommen, sagte eine Sprecherin des Zoos am Montag. „Unser Konzept ist aufgegangen.“

Am Samstag standen schon vor der Öffnung der Tore rund 2000 Leute vor dem Zoo. „Sie haben den Countdown zur Eröffnung runtergezählt“, sagte die Sprecherin des Zoos Simone Hagenmeyer. Die Besucher seien direkt zu „Yukon Bay“ gegangen. „Nur die Affen waren etwas beleidigt, dass alle an ihnen vorbei gelaufen sind.“
Zoobesucher stürmen die neue Yukon Bay

Die neue Themenwelt „Yukon Bay“ umfasst 22 000 Quadratmeter. Karibus, Robben, Uhus, Präriehunde, Pelikane, kalifornische Seelöwen, Kegelrobben, Seebären sowie Brillen- und Felsenpinguine leben in „Yukon Bay“. Eine der Hauptattraktionen sind die drei Eisbären. Das Zwillingspaar Arktos und Nanuq begeisterten mit ihren Spielchen im und am Wasser die Zuschauer. Nur Eisbär Sprinter hatte in seinem Gehege weniger Lust auf Wasser und blieb abseits. Die Zwillinge waren erst in der vergangenen Woche aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn nach Hannover gebracht worden. Die Jungen wurden Ende 2007 in der österreichischen Hauptstadt geboren und waren dort schnell Publikumslieblinge.

Der Zoo investierte in seine siebte Themenwelt rund 35 Millionen Euro. Mit dem neuen Angebot hofft Zoodirektor Klaus-Michael Machens auf ein kräftiges Besucherplus von etwa 200.000. Im vergangenen Jahr kamen rund 1,2 Millionen Gäste. dpa
Quelle: neuepresse.de

joerg677
May 25th, 2010, 12:10 PM
Habt ihr den Beitrag auf NDR gestern abend gesehen?
Also ich finde das schon beeindruckend und der Zoodirektor hat meinen vollsten Respekt für seine Arbeit.
Im Grunde kann er so eine Ganzheitlichkeit auch nur schaffen, weil er in der Lage ist, das Konzept "selbstständig" umzusetzen. Vergleichbar mit Ferdinand Wallbrecht oder Laves. Hier kann man im Kleinen sehr gut sehen, was dabei herauskommen kann, wenn ein fähiger "Stadt"planer freie Hand hätte.
Ich bin absolut begeistert von dem Mann und seinen Visionen, die er umsetzt und wie man sieht, damit das Volk begeistert.

devilsadvocate
May 25th, 2010, 02:22 PM
Habt ihr den Beitrag auf NDR gestern abend gesehen?
Also ich finde das schon beeindruckend und der Zoodirektor hat meinen vollsten Respekt für seine Arbeit.
Im Grunde kann er so eine Ganzheitlichkeit auch nur schaffen, weil er in der Lage ist, das Konzept "selbstständig" umzusetzen. Vergleichbar mit Ferdinand Wallbrecht oder Laves. Hier kann man im Kleinen sehr gut sehen, was dabei herauskommen kann, wenn ein fähiger "Stadt"planer freie Hand hätte.
Ich bin absolut begeistert von dem Mann und seinen Visionen, die er umsetzt und wie man sieht, damit das Volk begeistert.

Das ist absolut meine Rede.
In der heutigen Zeit ist eine ganze Stadt in tausend verschiedene Bereiche aufgeteilt und es lässt doch sehr häufig eine Gesamtplanung sehr vermissen.
Aller höchstens gibt es Bebauungspläne, aber die ARchitektur und die Formen werden auf den Grundstücken leider nicht mehr vorgeschrieben. Was dabei rauskommt ist leider alles andere als schön und jede Stadt kann froh sein, wenn sie in Ihrer Geschichte einen fähigen Stadtplaner hatte, der alles aus einer Hand plante und durchsetzte!

joerg677
May 25th, 2010, 02:24 PM
In Dawson City im Original ist es ja heute noch so. Die Stadt versteht sich als "lebendiges Museum". Jeder Neubau dort muss im alten Stil erbaut werden. So bleibt alles stimmig.

CrayZD
May 25th, 2010, 03:04 PM
Schlechte Nachricht mit vielleicht (hoffentlich!) gutem Ausgang:

Aus für Medizinzentrum am Raschplatz

HANNOVER. Für rund 35 Millionen Euro wollte Investor Georg Simon auf dem provisorischen Parkplatz hinter dem Amtsgericht ein großes Medizinzentrum mit Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen und einer Tiefgarage mit 339 Plätzen hochziehen. Doch das Vorhaben „Augustenhof“ hat sich zerschlagen.
Das Grundstück befindet sich wieder fest in der Hand des Landes. „Der Kaufvertrag ist rückabgewickelt worden, zu einer Eintragung ins Grundbuch ist es nie gekommen“, bestätigte der Sprecher der für die Liegenschaften zuständigen Oberfinanzdirektion, Karsten Pilz. Offenbar war es nicht gelungen, für das ehrgeizige Projekt zwischen Augusten-, Ferdinand- und Hinüberstraße genügend Ankermieter zu finden. Für das Justizministerium die große – und womöglich letzte – Chance, die Pläne für ein Justizzentrum am Raschplatz doch noch zu verwirklichen. Pläne, fünf Fachgerichte und weitere Dienststellen im Bredero-Hochhaus zusammenzufassen, waren 2009 gestorben. Justizminister Bernd Busemann sieht das Vorhaben nun „auf einem guten Weg. Wenn gebaut wird, dann auf diesem Grundstück.“ Bedingung für die Zustimmung von Finanzminister und Kabinett, so Ministeriumssprecher Georg Weßling: „Für das Land dürfen gegenüber den jetzigen Mieten keine Mehrkosten entstehen.“ Genaues weiß man also erst, wenn Angebote vorliegen. Das Projekt soll als Investorenmodell ausgeschrieben werden. Immerhin hat das Land nun die Wahl.

25.05.2010 / NP Seite 1 Ressort: LOKA

Schnitzelesser
May 26th, 2010, 01:03 AM
Ich sachs mal so: Wenn dieser Machens mit seinem Privatvermögen den Zoo erworben hätte in den 90ern, die 111 Mio. auf eigenens Risiko finanziert hätte und jedes Jahr den Mio.-Verlust aus seinem Privatvermögen decken würde, dann gebührte ihm Respekt. So muss man einfach nur festhalten, dass er der Geschäftsführer eines Unternehmens der Freizeitindustrie ist, das unermessliche Verluste generiert, und sich der Finanzierung durch die öffentliche Hand sicher sein kann. Er arbeitet völlig risikofrei und unter dem Strich finanziell völlig ungenügend. Vielleicht sollte man doch einen echten Kaufmann auf den Posten setzen und keinen Rechts-Beamten.

Leine1977
May 26th, 2010, 09:14 AM
Er arbeitet völlig risikofrei und unter dem Strich finanziell völlig ungenügend. Vielleicht sollte man doch einen echten Kaufmann auf den Posten setzen und keinen Rechts-Beamten.

Der Zoo arbeitet doch ökonomisch erfolgreich. Ein echter Kaufmann hätte den Zoo in den 90ern schließen müssen. Ökonomisch macht das alles Sinn. Wer wie ich den alten Zoo noch in bester Erinnerung hat (80er Jahre), der weiß, wie schön doch jetzt alles ist. Also was soll der Unfug.

homann5
May 26th, 2010, 09:47 AM
Der Zoo arbeitet doch ökonomisch erfolgreich. Ein echter Kaufmann hätte den Zoo in den 90ern schließen müssen. Ökonomisch macht das alles Sinn. Wer wie ich den alten Zoo noch in bester Erinnerung hat (80er Jahre), der weiß, wie schön doch jetzt alles ist. Also was soll der Unfug.
Wo bitte arbeitet der Zoo denn ökonomisch? Es werden jedes Jahr Verluste geschrieben, die, wie Schnitzel schon richtig anmerkt, von der Region durch Steuergelder ausgeglichen werden. Während es bei Büchereien, Schwimmbädern und ähnlichen Dingen durchaus vertretbar ist, dass diese Einrichtungen nicht kostendeckend arbeiten können, ist es beim Zoo schon problematisch. Der dortige Chef kassiert nämlich einen recht ansehnlichen Batzen Geld für das, was er dort macht.

CrayZD
May 26th, 2010, 10:10 AM
Sind wir nicht schon über die Feststellung hinaus, dass die Diskussion hier Kindergarten- und/oder Stammtischniveau annimmt? Wir können ja auch mal über das erkleckliche Gehalt von André Neiß und seinem gefühlt zwanzigköpfigen Pressesprecherstab reden. Sein Unternehmen hat nämlich sehr viel mit dem Zoo gemein: gute Leistung zu völlig überteuerten Preisen.

Zoos sind generell ein Zuschussgeschäft. Sogar der private Tierpark Hagenbeck braucht mittlerweile Zuwendungen der Stadt Hamburg. Der hannoversche Zoo bietet halt etwas mehr als normale Zoos und verlangt dafür mehr Eintritt, kostet aber nicht mehr Steuergelder. Würde man streng wirtschaftlich agieren, d.h. alle Erhaltungszuchtprogramme etc. streichen, würde man vermutlich auch eine schwarze Null erreichen.

Außerdem zahle ich auch monatlich knapp zwanzig Euro für einen alternden und leidlich witzigen Harald Schmidt oder schmalztriefende Schundromanverfilmungen im öffentlich-rechtlichen TV. Da beschwere ich mich auch nicht täglich drüber. Warum reagiert in Deutschland eigentlich jeder angepisst, wenn der Staat für etwas Geld ausgibt, das einem vielleicht persönlich nicht gefällt?

Es wäre schön, wenn wir hier wieder zum eigentlichen Sinn des Threads zurückkommen. Nochmal die Bitte an erbse: kannst Du die Zoo-Diskussion in einen eigenen Thread verschieben? Vorsicht, auf den letzten Seiten sind allerdings auch immer mal wieder ein paar andere Beiträge dazwischen.

lifestyle032
May 26th, 2010, 10:32 AM
Ich denke nicht, dass wir einen neuen Thread brauchen. Aus meiner Sicht stellt es sich folgendermaßen dar:
Der Bau ist abgeschlossen, und kann in diesem Forum ad acta gelegt werden.
Eventuell kann der eine oder andere ja später den Offtopic-Bereich nutzen, um seine Eindrücke der neuen Landschaft zu schildern.

Hier sollten wir uns von nun an wieder den interessanteren Baumaßnahmen zuwenden (auch wenn sie momentan nicht sonderlich zahlreich sind). :)

homann5
May 26th, 2010, 10:39 AM
Das hat nichts mit Stammtischniveau zu tun, zumindest ist es von mir nicht so beabsichtigt. Du vergleichst hier aber leider Äpfel mit Birnen, und das sogar in mehrfacher Hinsicht. Öffentlicher Nahverkehr hat wohl eine deutlich höhere Priorität als Unterhaltung für das Volk. Soviel zum ersten Vergleich. Und dann sollte man nicht vergessen, dass die Üstra prinzipiell durchaus Gewinn machen würde, wenn die Region sie denn lassen würde. Das "Gewinnmach-Verbot" von vor ein paar Monaten, das ja auch in die Bilanz für 2009 schon eingeflossen ist, dürfte ja noch bekannt sein. Und dann beschäftigt die Üstra nur unwesentlich mehr Menschen als der Zoo, die soziale Verantwortung ist also auch nicht mit der des Zoos als Arbeitgeber zu vergleichen.

Um mal komplett von der Polemik wegzukommen: Alle öffentlichen Haushalte verzeichnen immense Verluste, um Kürzungen werden wir also nicht herumkommen. Was machen wir also? Kürzen wir den Büchereien, Schwimmbädern, Schulen, Theatern und anderen öffentlich geförderten Einrichtungen, die direkten Einfluss auf die Bildung von Kindern sowohl im intellektuellen als auch im sozialen Bereich haben, die Mittel und gönnen uns für 111 Mio. € einen Zoo, der zwar Touristen anzieht, letztendlich aber selbst Verluste produziert? Und nicht vergessen, den Zoo bezahlt der Steuerzahler, das Geld, das die Touristen während ihres Aufenthalts in der Stadt lassen, fließt aber nur zu einem wirklich winzigen Teil zurück in die öffentlichen Kassen.

CrayZD
May 26th, 2010, 10:54 AM
Makroökonomie auf simple Gleichungen à la 'das brauche ich nicht, das gehört gestrichen' zu reduzieren, ist für mich sehr wohl Stammtischniveau. Aber da versucht sich ja gerne jeder Bundesbürger als Wirtschaftsexperte.

Nur mal so als Denkanstoß:

Freizeitwert als Standortfaktor
Beschäftigungseffekt durch Investitionen (Bauwirtschaft, Zoobedienstete etc.)
Die Deiner Meinung nach 'unwesentlichen' Steuerrückflüsse durch Zoobesucher
Beitrag zur positiven Außendarstellung und Tourismuswerbung

Undsoweiter, undsoweiter. Teilweise wurden die Aspekte schon von mir genannt. Nochmal zur Zusammenfassung: die weitverbeitete engstirnige Denke, man solle alle Aktivitäten zur 'Bespaßung' der Bürger und Besucher einstellen und lieber Geld für 'wirklich wichtige' Dinge wie Straßenbau, ÖPNV, Soziales etc. ausgeben, ist für mich typisch hannoversch und ein, wenn nicht der Hauptgrund für das miese Standing der Stadt. Außerdem gibt es z.B. im Ruhrpott genug Beispiele dafür, welche Negativspirale eine Streichung der Investitionen in 'unwichtige' Standortfaktoren in Gang setzt - und genug Gegenbeispiele, was Investitionen trotz klammer Kassen bewirken können... etwa in Hamburg, Köln, Frankfurt oder Berlin.

homann5
May 26th, 2010, 11:45 AM
Ein bisschen was verstehe ich schon von Ökonomie, auch wenn ich nur ein dummer BWLer bin. Mal was zu Deinen Punkten:

Der Freizeitwert ist ein nicht messbarer Faktor, er kann nur rein subjektiv ermittelt werden. Deshalb kann der "Wert" einer einzelnen Einrichtung nicht beziffert werden, es kann also immer nur gemutmaßt werden. Niemand zieht nur aufgrund des Zoos oder nur aufgrund des Maschsees nach Hannover, da spielen andere Faktoren eine sehr viel wichtigere Rolle, zum Beispiel Nahverkehr.

Der Beschäftigungseffekt durch Investitionen bringt uns herzlich wenig, wenn das Geld in Form von Gewerbe-, Einkommens- und Lohnsteuer dann in andere Kommunen fließt. Oder sind wirklich alle Bauunternehmen, die beteiligt waren sowie deren Arbeitnehmer in der Region Hannover steuerpflichtig? Wenn nicht, liegt der Effekt quasi bei null. Hat man denn im Rahmen der ganzen Maßnahmen im Zoo die Zahl der Angestellten seit den 90ern signifikant gesteigert?

Die Steuerrückflüsse sind wirklich gering. Der Zoo selbst zahlt aufgrund der Verluste keine Gewerbesteuer. Bleiben also nur die Steuern auf die Gewinne, die andere Unternehmen in der Region durch die auswärtigen Zoo-Besucher machen. Ob das wirklich reicht, um den Fehlbetrag auszugleichen? Mal als Vergleich, Karstadt Hannover sollte 2 Mio. € zahlen, bei einem vermutlich recht ansehnlichem Umsatz.

Die Außendarstellung der Stadt hat sich durch den Zoo unzweifelhaft deutlich verbessert, wenn auch noch immer nicht alle Marketing-Möglichkeiten (Fernsehen!) effizient genutzt werden. Dummerweise ist aber auch der Effekt, den man durch Marketing erreicht, nicht messbar. Es lässt sich nicht genau berechnen, wer nun aufgrund welcher Werbung nach Hannover kommt. Wer aufgrund der Zoo-Werbung in den Zoo und dann wieder nach Hause fährt, bringt kein Geld. Wer sich aber den Zoo, die Herrenhäuser Gärten und das Rathaus anschaut, wird vielleicht zwischendurch was essen und ein Souvenir kaufen. Aber aufgrund welcher "Werbung" ist er/sie denn nun wirklich in die Stadt gekommen? Wäre er/sie auch ohne Zoo gekommen? Und als letztes zu diesem Punkt: Von positiver Außendarstellung kann man sich nichts kaufen.

Es gibt Dinge, die unbestreitbar mehr Geld benötigen als andere. Dazu zähle ich zum Beispiel Bildung und medizinische Versorgung. Für beides ist zum Teil die Region Hannover zuständig. Wenn ich nun Geld investiere, will ich auch irgendwann die investierten Mittel wiederhaben. Beim Zoo ist es aber nicht absehbar, wann hier das erste mal ein Gewinn erwirtschaftet wird. Um beim Nahverkehr zu bleiben, für die 30 Mio. €, die man in Yukon Bay gesteckt hat, hätte die Region auch den D-Tunnel finanzieren können. Das Geld hätte man innerhalb von 15 bis 20 Jahren wieder durch niedrigere Betriebsausgaben wieder erwirtschaftet, also eine sinnvolle Investition. In der Bilanz für 2008 nennt der Zoo einen durchschnittlichen Eintrittspreis von 9,90 €. Um zumindest eine null unter dem Strich zu haben, müssten mehr als 250.000 zusätzliche Besucher kommen. Nicht vergessen, die Betriebsausgaben steigen durch Yukon Bay aber, nur mit der Preiserhöhung und den avisierten 200.000 zusätzlichen Besuchern wird man das nicht schaffen.

Das Städte wie Hamburg, Köln und Berlin boomen, bzw. eine längere Boom-Phase hinter sich haben, liegt sicherlich nicht an einem Zoo oder einem Schwimmbad. Gleiches gilt auch für München. In diesen Städten sitzen halt ganz anderen Unternehmen als in Hannover, dort gibt es deutlich mehr Führungspositionen mit dem entsprechenden Einkommen. Letztendlich locke ich die Einwohner über die Arbeitsplätze, genau das ist das Problem im Ruhrgebiet. Brechen die Arbeitsplätze weg, können die Strukturen nicht mehr bezahlt werden.

Lefthandy
May 26th, 2010, 11:56 AM
Das Zoogespame ist mir schon auf den Senkel gegangen. Jetzt franst euch sogar schon das Thema aus und der Kleinkrieg verselbsständigt sich. Ermahnungen mal einen anderen Thread zu nehmen oder zu erstellen wurden mehrfach ignoriert.

Jeder weitere Post, der nicht zu einem Projekt in Hannover ist, wird von mir alamiert!

(Tschuldigung, aber muss auch mal sein)

CrayZD
May 26th, 2010, 12:15 PM
Ich habe ja schonmal versucht, das Thema wieder auf hannoversche Projekte (auch wenn es in diesem Fall gescheiterte waren) zurückzulenken - leider ohne Erfolg.

Im Prinzip ging es ja von Anfang an nicht um den Zoo an sich, sondern um das leidige Thema 'wofür soll die öffentliche Hand Geld ausgeben und wofür nicht' - ein heikles Thema, bei dem einige offenbar nicht einen Zentimeter über den Rand ihres Gartenzauns schauen können.

Also zurück zu den Projekten: sollten wir das Medizinzentrum nicht aus der Karte nehmen? Denn so wie ich den Artikel lese, ist das endgültig gestorben.

joerg677
May 26th, 2010, 12:27 PM
Alles in Allem geht es in diesem Forum um Architektur. In diesem Strang um Projekte. Genauer: Um Yukon Bay. Das die "Gegner" des Zoo´s in der jetzigen Form nun hier eine Grundsatzdiskussion über die Haushaltsplanungen der Stadt anführen, lässt mich nur noch mit dem :ohno:

DAS IST NICHT DAS THEMA!!!

matheking
May 26th, 2010, 12:30 PM
...

Also zurück zu den Projekten: sollten wir das Medizinzentrum nicht aus der Karte nehmen? Denn so wie ich den Artikel lese, ist das endgültig gestorben.

Ja!

Leine1977
May 26th, 2010, 02:01 PM
Das Theater am Aegi ist nach gefühlten 10 Jahren endlich "nackt". Scheinbar ist jetzt Geld für die Sanierung da.

@Medizinzentrum: Schade, die eine Fassade sollte ja erhalten werden - jetzt ist alles wieder offen.

Orito41
May 26th, 2010, 03:06 PM
Hier der Artikel dazu:

http://i45.tinypic.com/ir502c.jpg
Quelle: NP

CrayZD
May 26th, 2010, 03:10 PM
Ist mir im Vorbeigehen auch schon aufgefallen, bevor es in der Zeitung stand. ;)

Optisch wird sich wenig verändern, das Theater steht ja soweit ich weiß auch unter Denkmalschutz. Wenn das Bühnenhaus (der weiße, hohe Gebäudeteil im Hintergrund) nach der Sanierung etwas ansehnlicher aussieht, ist aber schon viel gewonnen. Auch die altertümlichen Schaukästen an den Seiten sollen laut Grafik wohl nicht wieder angebaut werden.

Was mich wundert, ist die (Teil-)finanzierung durch das Konjunkturpaket. Hieß es nicht, dass solche Mittel nur für 'neue' Projekte beantragt werden können? Die Sanierung war doch schon von langer Hand geplant, nur immer wieder wegen klammer Kassen verschoben. Naja, mir soll's recht sein. ;)

Lefthandy
May 26th, 2010, 05:04 PM
@Medizinzentrum: Schade, die eine Fassade sollte ja erhalten werden - jetzt ist alles wieder offen.

Aber dass dort das in der Schwebe stehende Gerichtszentrum gebaut wird ist eh viel naheliegender. Wenn das jetzt käme, ist das Aus des MEdizinzentrums eine beinahe gute Nachricht. Immerhin ist der Grund die fehlende Nachfrage, nicht die vermaledeite Klage des Hotels gegenüber.

Bob!
May 27th, 2010, 05:02 PM
http://www.abload.de/img/karstadttkmaxxq5am.png (http://www.abload.de/image.php?img=karstadttkmaxxq5am.png)
Quelle: HAZ, 27.05.10

"Zwei noch nicht genannte weitere Mieter aus der Modebranche"? Die NP hatte doch schon einen bekannt gegeben: WE Fashion.

CrayZD
May 27th, 2010, 05:09 PM
Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte die NP sogar behauptet, WE sei der Hauptmieter. Was ich mir schon damals schwer vorstellen konnte, WE ist ein klassischer Filialist für Center-Boutiquen oder als Flagship Store maximal sowas wie Esprit.

So wird man von Madsack nach und nach mit Häppchen gefüttert. Können die sich nicht absprechen? Oder wollen die partout den Eindruck erwecken, voneinander unabhängig zu sein?

Bob!
May 27th, 2010, 09:52 PM
ERWEITERUNGSBAU
Sprengel Museum fehlen Parkplätze

Mit dem geplanten Erweiterungsbau soll das Sprengel Museum endgültig in die internationale Liga der Kunsttempel aufsteigen, doch wo die vielen erwarteten Besucher künftig ihr Auto abstellen können, bleibt vage. 70 Parkplätze für Autos und zwei für Busse entfallen, wenn im kommenden Jahr der 25 Millionen Euro teure Anbau auf dem derzeitigen Parkplatz des Museums beginnt.

http://www.haz.de/var/storage/images/haz/hannover/aus-der-stadt/uebersicht/sprengel-museum-fehlen-parkplaetze/6640475-1-ger-DE/Sprengel-Museum-fehlen-Parkplaetze_ArtikelQuerKlein.jpg
Der Schweizer Architekt Marcel Meili gewann mit seinem Entwurf den Wettbewerb. Auf dem bisherigen Parkplatz (rechts) setzt sich das Museum fort.
© Frank Wilde (Archiv)

Dem Kulturausschuss hat die Stadt kürzlich mitgeteilt, wohin die Besucher dann ausweichen sollen: etwa auf den Schützenplatz, den NDR-Parkplatz oder auf die Flächen entlang des Rudolf-von-Bennigsen-Ufers. Das sei kein tragfähiges Konzept, kritisieren Ratspolitiker von CDU und FDP einmütig.

Die Stadt hatte anfangs erwogen, eine Tiefgarage unter dem Museum zu bauen, schreckte aber vor den Kosten zurück. „Zudem ist der Baugrund nicht sicher genug“, sagte Kulturdezernentin Marlis Drevermann in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses. Auch befürchte sie, dass ein Brand in der Garage verheerende Folgen für die Kunstschätze im Museum haben könnte.

Widersprüchlich sei es, meint der FDP-Fraktionsvorsitzende Wilfried Engelke, wenn die Stadt mit dem Anbau das Einzugsgebiet des Museums erweitern wolle, aber keine Stellflächen für die anreisenden Besucher anbieten könne. „Da muss man eine Lösung finden, bevor der Bau beginnt“, fordert Engelke. Er könne sich vorstellen, am südlichen Zipfel des Maschparks an der Einmündung zur Willy-Brandt-Allee Parkraum zu schaffen. Auch beim CDU-Bauexperten Dieter Küßner verursacht die Parkplatzsituation Kopfschütteln. „Die Stadt nimmt einfach an, dass sich das Problem schon irgendwie löst“, kritisiert Küßner. Der Schützenplatz als Alternative sei viel zu weit entfernt und die Parkflächen am Maschsee seien insbesondere an Wochenenden komplett belegt.

Die SPD gibt sich indes gelassen. „Die Autos werden sich schon auf die umliegenden Straßen verteilen“, meint Bauexperte Thomas Hermann. Die vielen Besucher der Ausstellung „Marc, Macke Delaunay“ im vergangenen Jahr hätten ja auch ihre Stellplätze gefunden. Jedoch plädiert er dafür, Behindertenparkplätze vor dem Haupteingang einzurichten. Denn nach den neuesten Plänen soll vom Straßenniveau bis zum Eingang eine Rampe gebaut werden, die Behinderten, älteren Menschen oder Eltern mit Kinderwagen den Zutritt erleichtert. Nötig wird dies, weil der Fahrstuhl an der Außenfassade des Museums durch den Anbau entfällt.

Noch keine konkreten Pläne für Außenfassade

Wie die Fassade des Anbaus genau aussehen soll, bleibt bisher unklar. „Es liegen nur vage Absichtserklärungen zur Gestaltung vor“, kritisiert CDU-Ratsherr Küßner. Er vermutet, dass die anvisierte Glasfassade der Schweizer Architekten die Baukosten von 25 Millionen Euro sprengen könnte. Baudezernent Uwe Bodemann winkt ab: „Ich gehe davon aus, dass die Architekten derzeit an konkreten Plänen für die Außenfassade arbeiten“, sagt er.

[Andreas Schinkel] © Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG
Quelle: HAZ.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Sprengel-Museum-fehlen-Parkplaetze)

Wehe an der Fassade wird gespart oder es werden große Änderungen vorgenommen. Die ist eindeutig das Interessanteste an dem Erweiterungsbau!

AlfredJKwak
May 27th, 2010, 10:43 PM
Habe bisher nicht einen einzigen ordentlichen Entwurf des Anbaus gesehen, nur ein unscharfes Bild als der Wettbewerb gewonnen wurde. Gibt es überhaupt einen guten Entwurf? Wenn ja, dann bitte ich darum diesen zu posten.

Bob!
May 27th, 2010, 11:09 PM
Hier ein recht hochauflösendes Rendering des Siegerentwurfes, welches die Fassade mit den unterschiedlich geneigten Spiegelglaselementen sehr gut erkennen lässt:

http://shared.sprengelverein.de/3_10_2.jpg
Quelle: sprengelverein.de (http://www.sprengelverein.de/h/neuigkeiten_5_de.php?PHPSESSID=53d98b20d49833d704d973d15b8a27eb)

AlfredJKwak
May 28th, 2010, 12:26 AM
Vielen Dank :)

Schnitzelesser
May 28th, 2010, 06:00 PM
Tja, dass nach einer Bebauung des Parkplätzes Parkplätze fehlen, sollte sich von selbst verstehen.

Zum Theater am Aegi: Seit ich Zeitung lese, wird immer wieder von Sanierung, Renovierung, Umbauten geschrieben. Komischerweise sieht man davon nichts. Das Theater sieht noch genauso aus wie vor 30 Jahren. Und es sah damals schon veraltet aus.

Bob!
May 28th, 2010, 10:43 PM
http://www.abload.de/img/rq7fs4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rq7fs4.jpg)
Quelle: NP, 29.05.10

devilsadvocate
May 28th, 2010, 10:48 PM
Puuh, da haben wir ja Glück gehabt, dass das Ding jetzt bereits fertig war...

Schnitzelesser
May 29th, 2010, 12:26 AM
Eine Lochblechfassade. Hmm. Gibts Bilder?

Wishman
May 29th, 2010, 10:24 AM
Eine Lochblechverkleidung? Wie furchtbar! - Wie sollen die Hannoveraner künftig ihre Depressionen loswerden?
siehe hier:http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1004141&page=9

Bob!
May 29th, 2010, 10:59 AM
Ist euch dieses Bild schon bekannt - sieht wie 'ne Lochblechfassade aus, oder?

http://rosenquartier.de/t3/uploads/pics/3bilder_parkhaus.jpg
Quelle: rosenquartier.de (http://rosenquartier.de/t3/index.php?id=15)

CrayZD
May 29th, 2010, 01:52 PM
^^ Ja, sowas wird damit wohl gemeint sein. Die Insolvenz (bzw. die damit verbundenen im Artikel erwähnten Streitigkeiten) erklärt natürlich die z.T. extrem schleppenden und unkoordinierten Bauarbeiten, vor allem in der Schlussphase. Und eventuell auch die fehlende Parkhausfassade.

Mit so etwas wie in der Röselerstraße wäre ich schon halbwegs zufrieden. Den großen Wurf erwarte ich ohnehin nicht - schöne Parkhäuser sind eben, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht realisierbar. In anderen Städten wäre das Mistding überhaupt nicht genehmigt worden, wenn direkt nebenan über 1000 Einstellplätze entstehen.

Bob!
May 29th, 2010, 08:45 PM
HDI Gerling:

http://www.abload.de/img/hdipanorama-16eb3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hdipanorama-16eb3.jpg)

http://www.abload.de/img/img_24440f6o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_24440f6o.jpg)

Secur Lagerhaus Podbielskistraße:

http://www.abload.de/img/img_2477yfdv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2477yfdv.jpg)

Sieht auf dem Baustellenschild um einiges besser aus als noch hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=55175971&postcount=4739).

http://www.abload.de/img/img_2491_shiftndhm3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2491_shiftndhm3.jpg)

DORMERO Hotel:

http://www.abload.de/img/img_2553_shiftnpfht.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2553_shiftnpfht.jpg)

joerg677
May 30th, 2010, 01:05 PM
Zum Thema Sprengelmuseum:

Sagt mal, spinn ich oder sieht das Teil aus wie der Oesterlen-Landtag??? :bash:

Okay, Glasfassade aber der Rest ist doch wieder so ein Klotz.. Warum baut man hier nicht im 30er Jahre Stil, wie sonst zurzeit überall. Wenn es wo hin passt, dann an den Maschsee.. Mannmann.. :ohno:

Parkplätze:
".. Besucher können ja auf dem Schützenplatz parken.." Nee is klar.. Ich will ein Museum besuchen und parke dann 800 Meter weiter weg.. Das ist ja wohl ein Witz.. Und was, wenn gerade dann dort eines des Feste stattfindet??
Das wird noch was werden.. Erst bauen, dann nachdenken.. Bisschen wie bei Asterix & Cleopatra.. Nur haben wir keine Gallier die die Kohlen aus dem Feuer holen.. :gaah:

devilsadvocate
May 30th, 2010, 06:48 PM
Zum Museum: Also Architekronisch ist das Ding ziemlich hässlich leider. Aber in erster Linie steht nunmal das Platzangebot im Vordergrund und keine architektonischen Wunder...

Zum Zoo:

Eine unglaubliche Detailgenauigkeit, die dort an den Tag gelegt wurde. Hier zum Beispiel eine verzierte Heizung in der Toilette und hier der Toilettengang! Dies sind ja normalerweise die Räume, auf die nicht so viel WErt gelegt werden, aber der Hammer, was hier geleistet wurde!

http://img143.imageshack.us/img143/2493/0187701530.jpg

http://img709.imageshack.us/img709/6880/0197801960.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/3087/0327715530.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/3087/0327715530.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/7718/0127729229.jpg

http://img202.imageshack.us/img202/295/0217754098.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/5537/0247762923.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/1821/0168010832.jpg

http://img295.imageshack.us/img295/7951/0228052473.jpg

joerg677
May 30th, 2010, 07:51 PM
Tolle Bilder, devil.. Ich sachs ja: TOP!

Zum Museum: Platz hin oder her.. Man sollte sich fragen ob sich mehr Menschen in diesem hässlichen Museum aufhalten oder am Maschsee.. Und der Maschsee ist nunmal die Binnenalster Hannovers.. Mit dem Courtyard hat man es doch auch hinbekommen, dass es perfekt zum Rondel passt. Und was baut man auf die andere Seite? Das was man am Landtag gerade abreissen will.. Bisschen "modernistischer.." nicht moderner..

Lefthandy
May 30th, 2010, 08:16 PM
Ich finde den Sprengel-Anbau gar nicht schlecht!

Besser als so ein aufgeregtes Gezwirbel von Zaha Hadid oder so.

Bob!
May 30th, 2010, 09:21 PM
Nun lasst aber mal die Kirche im Dorf. Was genau findet ihr denn hässlich an dem Entwurf?

Sagt mal, spinn ich oder sieht das Teil aus wie der Oesterlen-Landtag??? :bash:

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Quaderförmig sind unzählige Gebäude auf der Welt, die einzige auffällige Parallele sind die kupfernen Dachelemente. Die Interessantheit der Sprengel-Erweiterung liegt meines Erachtens mitunter bei genau diesen - außerdem wirkt sich Kupfer positiv auf die hier schon mehrfach kritisierte hannoversche Dachlandschaft aus. Die (in Hannover womöglich einmalige) Spiegelglasfassade bietet Abwechslung zu dem oft genug verbauten 08/15-Glas. Noch dazu tragen die Effekte, die sie hervorruft, genauso zur Integration wie zur Individualität bei.

Alles in allem ist der Bau zurückhaltend und kein architektonisches Highlight - dennoch einzigartig. Ich denke, dieser Anbau wird ansprechender aussehen, als das Hauptgebäude des Museums.

joerg677
May 30th, 2010, 10:01 PM
Sorry Bob, nicht persönlich nehmen, aber das klingt für mich wie etwas banales schön geredet. Das Ding ist ein Klotz mit Spiegeln, wie er meiner Ansicht nach überall stehen könnte, nur nicht unbedingt direkt am Maschsee.. Stimmig ist da gar nichts mehr. Schon speziell im Zusammenspiel mit dem "alten" Gebäude, obwohl das noch hässlicher ist.

lifestyle032
May 31st, 2010, 11:33 AM
Ich kann dem Entwurf auch etwas abgewinnen. Wirklich umwerfend ist er nicht, aber immerhin ist ein Dach oben drauf, welches mich zuerst an das RRZN am Königsworther Platz erinnerte. Allerdings muss man, in Bezug auf die Fassade, mal wieder die tollen Effekte eines solchen Renderings relativieren: es ist nicht das ganze Jahr über goldener Oktober ;)

Nebenbei gefragt: wie lange ist jetzt eigentlich bereits das VHS-Gebäude eingerüstet? Unsäglich. Dies ist mir bei den Eurovisions-Feierlichkeiten mal wieder stark aufgefallen (genauso wie das Maritim :bash:).

homann5
May 31st, 2010, 11:51 AM
Nebenbei gefragt: wie lange ist jetzt eigentlich bereits das VHS-Gebäude eingerüstet? Unsäglich. Dies ist mir bei den Eurovisions-Feierlichkeiten mal wieder stark aufgefallen (genauso wie das Maritim :bash:).
Viel schlimmer fand ich das Kestner-Museum. Bei jedem Kamera-Schwenk musste man sich ja fast schämen.

CrayZD
May 31st, 2010, 11:54 AM
Stimmt. Gestern ist einem mal wieder schmerzhaft bewusst geworden, wie miserabel das Rathaus städtebaulich eingerahmt ist. Für Auswärtige mal wieder Vorurteilsbestätigung pur. Immerhin sind die Zeiten der Hochstraße vorbei.

Des Kestner Museum empfinde ich da aber als das geringere Übel. Für sich genommen ist das m.E. sogar ganz passable Architektur. Nur an dieser Stelle geht das gar nicht.

realstranger
May 31st, 2010, 02:20 PM
Ja, die Bilder von der Bühne aus waren wirklich grausam. Man hätte eigentlich Bilder nur von Bühne+Rathaus erlauben dürfen :D

Habe ich das am Samstag eigentlich richtig gesehen, dass kurz Bilder vom Trammplatz gezeigt wurden, während darunter eingeblendet wurde "live from Hamburg"?

devilsadvocate
May 31st, 2010, 02:23 PM
Wir können von Glück sagen, dass vor dem Maritim ein so großer Baum stand, der das Gebäude und seine "PRacht" weitestgehend verdeckt hat!

Ich sehne mir den Tag herbei, an dem dieses Gebäude endlich äußerlich saniert wird!

Squig
May 31st, 2010, 02:40 PM
Ja, die Bilder von der Bühne aus waren wirklich grausam. Man hätte eigentlich Bilder nur von Bühne+Rathaus erlauben dürfen :D

Habe ich das am Samstag eigentlich richtig gesehen, dass kurz Bilder vom Trammplatz gezeigt wurden, während darunter eingeblendet wurde "live from Hamburg"?

Ich war zwar nicht mehr ganz nüchtern, aber das stand bei den Bildern aus Hannover nicht soweit ich das gesehen hab. Ich meine mich zu erinnern, dass bei den hannoverbildern gar nichts stand (bei den Hamburgbildern halt schon), kann aber auch sein, dass da 'Live from Germany' stand...

realstranger
May 31st, 2010, 03:00 PM
Bin mir recht sicher, dass das bei der ersten Einblendung, nachdem der Sieg von Lena feststand da leider die falsche Stadt stand...
Die Einblendung war aber auch sehr kurz. Der Moderator hats noch richtig gesagt "Bilder aus Hannover" aber ich meine, dass die Bildunterschrift falsch war.
Bei den folgenden einblendungen war es dann wieder korrekt.

AlfredJKwak
May 31st, 2010, 05:40 PM
Bin mir recht sicher, dass das bei der ersten Einblendung, nachdem der Sieg von Lena feststand da leider die falsche Stadt stand...
Die Einblendung war aber auch sehr kurz. Der Moderator hats noch richtig gesagt "Bilder aus Hannover" aber ich meine, dass die Bildunterschrift falsch war.

Das kann ich bestätigen.

matheking
May 31st, 2010, 07:50 PM

Habs auch gesehen!

Fh4n
May 31st, 2010, 09:52 PM
Beim Seniorenresidenzgebäude Podbi/Waldstraße wurde gerade begonnen, die Baugrube auszuheben.

Bei der "Secur"-Lagerfiliale Ecke Podbi/Eulenkamp geht der Hochbau flott voran.

FlexMX
June 1st, 2010, 10:04 AM

Es stand "Live from Hamburg" drunter.
Zu sehen gibts die Sendungsaufzeichnung aus Oslo übrigens hier:
www.eurovision.tv/esctv
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Einblendungen dabei sind.

Bob!
June 2nd, 2010, 05:29 PM
Hat schon jemand Informationen zu den Planungen der MHH eingestellt? Das wird ja jetzt doch konkreter.

http://www.abload.de/img/mhhc6pu.png (http://www.abload.de/image.php?img=mhhc6pu.png)
Quelle: HAZ, 28.05.10

CrayZD
June 3rd, 2010, 08:55 AM
Los geht's: gestern abend waren die ersten Fassadenelemente am Parkhaus Rosenquartier montiert. So wie ich es durch die Gerüstverhüllung erkennen konnte, ist 'Lochblech' der falsche Ausdruck. Sah in der Tat mehr nach Stahlgewebe wie an der Röselerstraße aus, jedoch deutlich 'massiver' und grobmaschiger. Man konnte die Webstruktur der Stahldrähte gut erkennen, die Sonne sorgte für nette Glitzereffekte. Könnte glatt gut aussehen - wobei so eine glänzende Metallfassade natürlich auch irgendwie an die 70er erinnert.

Ich hoffe, man hat auch an eine entsprechende Beschichtung gedacht. Nicht dass nach 6 Monaten der Dreck im Gewebe klebt.

realstranger
June 3rd, 2010, 10:51 AM
Deiner Beschreibung nach, wird das montiert, was auch im Rendering zu sehen war oder?

CrayZD
June 3rd, 2010, 01:55 PM
Joa, kommt ziemlich gut hin. Wobei es auf den ersten Blick nicht so transparent aussieht wie im Rendering. Kann aber täuschen, und außerdem wäre es bei der Bauqualität dahinter ja auch nicht wirklich schlimm. ;)

Auffällig ist, dass zwischen den Etagen so ca. 30cm breite Lücken gelassen werden. Vielleicht kommen da noch horizontale Verblendelemente hin? Dann würde es zu guter Letzt doch noch ziemlich genau dem Rendering entsprechen.