View Full Version : HANNOVER | Projekte & Meldungen - Projects & News
Wishman October 25th, 2011, 05:15 PM Bevor man ein derartiges Projekt in Angriff nimmt, muß man erst einmal die Entwicklung des Jade-Weserports abwarten, das dem Hamburger-Hafen sicher einiges an Containerfracht abnehmen wird; auch, wenn die Elbe noch einmal vertieft wird. Irgendwann stossen die dort an ihre Grenzen.
Ein ähnliches Tunnelprojekt von Wilhelmshafen aus, dürfte um einiges länger und auch um einiges teuerer werden. Allerdings sind die Umweltaspekte nicht zu übersehen, die eine derartige Transportlösung für Container böte. Das Problem dürfte, wie immer bei größeren Projekten, mit denen man technisches Neuland betritt, sein, daß man in Deutschland erst einmal dagegen ist.:ohno:
Orbiter November 1st, 2011, 12:12 AM Es gibt auch noch gute Nachrichten in Hannover:
http://i49.tinypic.com/21ovu43.jpg
:banana:
So geht es jetzt weiter:
Arbeitgeberverband Chemie verlässt Hannover
Der Norddeutsche Arbeitgeberverband Chemie siedelt nach Nachbarschaftskonflikten in neues Domizil nach Laatzen um. Der Verband vertritt in ganz Norddeutschland etwa 200 Unternehmen mit rund 67.000 Beschäftigten, zusammen mit dem kooperierenden Verband der Chemischen Industrie (VCI) sind es fast 450 Unternehmen.
...weiter auf haz.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Arbeitgeberverband-Chemie-verlaesst-Hannover)
CrayZD November 1st, 2011, 10:40 AM Irgendwie merkwürdig. Erst will man einen ambitionierten Neubau, dann gibt man sich als Sparfuchs. Naja, was soll's... immerhin noch Region.
Orakel November 2nd, 2011, 10:46 AM Der Wettbewerb für den Neubau anstelle der Oesterlen-Baus ist entschieden. Architekt ist der Kopenhagener Carsten Lorenzen. Die Bauarbeiten beginnen Mitte 2012.
In der NP ist ein Bild. Typische Zeitgeist-Architektur. Sieht aber ganz ansprechend aus. Mir fehlt der Scanner.
Upps, das ist ja schon eingestellt. Habe ich gar nicht gesehen....
telemaxx November 2nd, 2011, 05:56 PM Johnson Controls saniert seine Europazentrale in Marienwerder:
http://schulze-architektur.de/uploads/pics/05_AktuJohns.jpg
http://schulze-architektur.de/uploads/pics/06_AktuJohns.jpg
http://schulze-architektur.de/uploads/pics/04_AktuJohns.jpg
Jetziger Zustand:
http://schulze-architektur.de/uploads/pics/01_AktuJohns.jpg
Quelle: architektur-schulze.com
telemaxx November 2nd, 2011, 05:59 PM Soll aussehen wie Klinker, ist aber keiner, oder?!
http://www.baum-gruppe.com/content/images/8951450bb63b7e0c713cafcb4d2e7b5b.jpg
Hier (http://www.baum-gruppe.com/index.php?hannover-am-klagesmarkt-29-311#) in groß.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich meine, dass das kein Klinker wird:
http://architektur-schulze.de/uploads/pics/2010_B%C3%BCr05_Klages_05.jpg
Quelle: architektur-schulze.com
Lefthandy November 2nd, 2011, 06:12 PM ^^ Vor Ort hängt am Gerüst eine große Plane, die die dunklere Ausführung ankündigt und auf der es stark nach Klinker aussieht. Es gibt aber gleichzeitig noch kleinere Projektposter (o.ä.) am Gerüst oder Bauzaun, die weiterhin die weiße Version zeigen.
Man darf gespannt sein.
Bob! November 5th, 2011, 02:26 PM Die neuen Vorbauten sind enthüllt, die Rahmen aber noch blau abgeklebt:
http://www.abload.de/img/img_0428_shiftn-169e8q.jpg
http://www.abload.de/img/img_0425_shiftn-1ftcwg.jpg
matheking November 5th, 2011, 08:27 PM habe ich schon während der Bauphase gesehen. Mir gefiel das vorher um Längen besser. Die neue Verblendung sieht so ähnlich aus wie die Fassade. So ähnlich ist in dem Fall aber unschön. Auch die vorher abgerundeten Ecken haben mir deutlich besser gefallen!
Orbiter November 6th, 2011, 08:30 PM Sanierung kostet rund 400 000 Euro
Das historische Gartenhaus in der Nordstadt überwintert noch einmal im alten Zustand. Das um 1820 errichtete Fachwerkhaus zählt zu den ältesten Wohngebäuden des Stadtteils und steht unter Denkmalschutz. Im kommenden Frühjahr sollen endlich die Baufirmen anrücken.
...mehr auf haz.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Nord/Sanierung-kostet-rund-400-000-Euro)
.
h-gambler November 21st, 2011, 02:11 PM Grünes Licht für Containerbahnhof in Lehrte
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/megahub101.html
CrayZD November 21st, 2011, 02:17 PM Grundsätzlich natürlich sehr zu begrüßen! :)
Witzig finde ich nur, dass schon über die Anbindung an die Y-Trasse gemunkelt wird, obwohl diese selbst ja noch völlig in den Sternen steht. Auch wenn sie dann irgendwann kommt: die Trassenführung der geplanten Osttangente wird dann wohl nochmal ordentlich Wutbürgerproteste auf den Plan rufen.
homann5 November 21st, 2011, 03:32 PM Auch wenn sie dann irgendwann kommt: die Trassenführung der geplanten Osttangente wird dann wohl nochmal ordentlich Wutbürgerproteste auf den Plan rufen.
Spannend ist da eher die Frage, ob die Trasse nach derzeitig geltenden Gesetzen und Vorschriften (Stichwort Lärmbelästigung) überhaupt machbar ist. Es wird dabei ja streng nach Bestand und Neubau unterschieden, bei ersterem kann man ja quasi ohne Limit Emissionen erzeugen.
Orakel November 22nd, 2011, 02:18 PM Das Gebäude hinter Lehmann wurde komplett eingerüstet und verhüllt. Sieht nach größerer Sanierung aus.
matheking November 22nd, 2011, 02:56 PM Das war ja auch Schrott.
lifestyle032 November 22nd, 2011, 07:42 PM @Orakel: Was meinst du mit "hinter" Lehmann? An der Georgstraße oder meinst du das Gebäude in der Heiligerstraße?
Macht sich die Ansiedlung von Primark schon bezahlt? :nuts:
devilsadvocate November 22nd, 2011, 08:02 PM Das ist auf jeden Fall ein eingerüsteter Altbau. Scheinbar scheint Primark der Ecke echt gut zu bekommen...
telemaxx November 22nd, 2011, 08:48 PM Grünes Licht für Containerbahnhof in Lehrte
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/megahub101.html
Ein wichtiges Projekt! Wäre schön, wenn das wirklich nächstes Jahr gebaut wird.
Die HAZ hat den Vogel mal wieder abgeschossen, indem sie in der Printausgabe (!) heute unter ein altes Luftbild des Lehrter Abstellbahnhofs geschrieben haben, dabei handele es sich um eine Computeranimation des geplanten 'Mega-Hubs'. :nuts:
gstolze November 22nd, 2011, 10:51 PM Seit der Eröffnung von Primark ist es in der kleinen Packhofstr. wesentlich lebendiger geworden. Gegenüber auf der Ecke zur Heiligerstr. hat ja zeitgleich auch ein Coffee-Shop aufgemacht. Bei dem jetzt eingerüsteten Altbau wird es auch Zeit, das war lange ein Schandfleck. Seit die Computerabteilung von Brinkmann damals da raus ist, hat sich kein Laden mehr gehalten.
Orakel November 23rd, 2011, 08:11 AM @Orakel: Was meinst du mit "hinter" Lehmann? An der Georgstraße oder meinst du das Gebäude in der Heiligerstraße?
Macht sich die Ansiedlung von Primark schon bezahlt? :nuts:
Wie hier schon gesagt: Eingerüsteter Altbau in der Heiligerstrasse.
CrayZD November 23rd, 2011, 10:31 AM Gegenüber auf der Ecke zur Heiligerstr. hat ja zeitgleich auch ein Coffee-Shop aufgemacht.
Wo Du es ansprichst: noch so ein Ätz-Bau mit extremer Mieterfluktuation. Anscheinend Vorkriegsbausubstanz, aber unter der Dachkante gekappt und reichlich verfallen. Beiden Bauten würde ein 'echtes' Dach wieder gut tun, und wenn es nur ein angedeutetes Zinkhütchen ist.
Der lange gesuchte Magnet in der südlichen City ist anscheinend gefunden. Aus städtebaulichen Gründen bleibt zu hoffen, dass der Primark-Hype schön lange anhält. Denn in der Ecke ist viel zu tun, bei Kaufhof angefangen über die Barackenlandschaft daneben bis zum Sozialkaufhaus, das auch mal dringend eine Generalüberholung verdient hätte. Auch der Zweigeschosser, in dem Beate Uhse residiert, ist so ein Un-Gebäude.
Lefthandy November 23rd, 2011, 01:21 PM Dieser gekapte Altbau, wo jetzt wohl der Coffee-Shop drin ist, wurde erst vor ein paar Jahren saniert. Neuer Anstrich usw., aber keine baulichen Veränderungen. Damals war noch ein Versicherungsbüro oder etwas dergleichen drin.
Dort die Ecke ist (bislang) wirklich der provinzielle Schatten der Georgstraße. Für mein Verständnis ufert der Fußgängerzonenbereich einfach zu weit dorthin aus. Nicht dass das das einzige Problem wäre. Momentan würde zusätzlicher Autoverkehr nur für eine Angliederung an den Marstall sorgen. Aber es war zu optimistisch eine reine Stadtbummel-Einkaufszone auch so in die Fläche auszudehnen, anstatt sich auf die Ströme Georg-/Bahnhof-/Große Packhof-/Karmarschstraße straße zu beschränken.
Leine1977 November 23rd, 2011, 05:02 PM Der lange gesuchte Magnet in der südlichen City ist anscheinend gefunden. Aus städtebaulichen Gründen bleibt zu hoffen, dass der Primark-Hype schön lange anhält. Denn in der Ecke ist viel zu tun, ...
äh, man hätte m.E. bei Primark selbst anfangen müssen! Dieser Betonklotz hätte abgerissen werden müssen.
Ansonsten hätte ich es schön gefunden, wenn die Schmiedestraße aufgewertet würde und auf der Höhe von Primark eine Einbahnstraße wird. Die Gegenspur könnte dann die Heiligerstr. sein. Es wär dann etwas lebhafter in diesem Bereich.
Scharadekoenig November 24th, 2011, 08:25 PM Das nennt sich dann Dominoeffekt: nach Primark, Desigual uvm. und zukünftig Hollister in der EAG und "wohlmöglich" Apple irgendwo (siehe Kröpcke-Thread) kommt im Februar 2012 wahrscheinlich der Naturkosmetikhersteller Lush nach Hannover.
Quelle: http://www.lush-shop.de/jobs_25.html
devilsadvocate November 25th, 2011, 08:06 PM Wird dennoch Zeit, dass Apple endlich kommt... Ist ja schon fast peinlich als CeBit Stadt kein Apple Store...
Lefthandy November 29th, 2011, 07:10 PM Das vor einiger Zeit mal anberaumte Projekt am Postkamp (klick (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=71985491&postcount=5721)) befindet sich tatsächlich in Bau, mit der wahnsinnig tollen Neuerung, dass der Altbau zum Klagesmarkt abgerissen wurde.
Auf den alten Projektskizzen steht noch was von Altbau, was einen Erhalt nahe gelegt hatte:
http://www.gundlach-bau.de/img/art_img/1410_2.jpg
Der Altbau sah nicht wirklich gut aus, zuletzt erstrahlte er bonbonfarben, vorher war er gekachelt, trotzdem mal wieder schade. Man hätte ihn ja an einen früheren Originalzustand heransanieren können.
Knochenhauer November 30th, 2011, 09:46 PM Das vor einiger Zeit mal anberaumte Projekt am Postkamp (klick (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=71985491&postcount=5721)) befindet sich tatsächlich in Bau, mit der wahnsinnig tollen Neuerung, dass der Altbau zum Klagesmarkt abgerissen wurde.
Auf den alten Projektskizzen steht noch was von Altbau, was einen Erhalt nahe gelegt hatte:
http://www.gundlach-bau.de/img/art_img/1410_2.jpg
Der Altbau sah nicht wirklich gut aus, zuletzt erstrahlte er bonbonfarben, vorher war er gekachelt, trotzdem mal wieder schade. Man hätte ihn ja an einen früheren Originalzustand heransanieren können.
Die dafür verantwortliche Wohnungsbaugesellschaft ist Meisterin im Abreißen von Altbauten in Hannover. Ein Erhalt des besagten Altbaus bzw. die Wiederherstellung des Originalzustandes (Klinkerbau mit Rundbogenstil und tollem Giebel - laut alter Fotos) hätte mich arg gewundert!
Orakel December 7th, 2011, 08:11 AM HAZ heute: Zieht Apple in die Bahnhofstraße?
Dass der amerikanische Computerkonzern Apple Ladenflächen in Hannovers Innenstadt sucht, gilt als offenes Geheimnis in der Immobilienbranche. Nun scheint sich auch abzuzeichnen, wo das sein könnte.
Hannover. Zwar gibt es von Seiten des Produzenten von iPhone und Mac keine Bestätigung, doch nach HAZ-Informationen wird der Apple-Shop im Erdgeschoss des Hauses Bahnhofstraße 5 eröffnen, wo derzeit noch der Modeanbieter Olymp & Hades ansässig ist. Dort läuft der Räumungsverkauf, Plakate künden bereits von der Geschäftsaufgabe zum Jahresende, und auch in Immobilienkreisen heißt es, alles laufe auf die Flächen in dem Haus hinaus, das früher Karstadt gehörte.
Offiziell hüllen sich indessen alle Beteiligten in Schweigen. „Wir kommentieren Spekulationen über die Zukunft unseres Unternehmens nicht“, sagt Georg Albrecht, Sprecher von Apple Deutschland. Bei der Firma Olymp & Hades mit Sitz in Köln ist niemand für eine Auskunft zu erreichen, auch beim Immobilienunternehmen Jones Lang Lasalle, das bundesweit im Auftrag von Apple nach Flächen sucht, heißt es: „Kein Kommentar.“ Die Räume, die das Modegeschäft freimacht, haben eine Größe zwischen 800 und 1000 Quadratmetern – das gilt als ideal für einen Apple-Shop.
Haz heute außerdem: Bunker im Zooviertel wird gesprengt
Die Tage eines der hässlichsten Bauwerke Hannovers sind gezählt. Der Bunker in der Lönsstraße im Zooviertel wird schon im Januar dem Erdboden gleichgemacht. Auf dem Grundstück will die Baufirma Hochtief 30 luxuriöse Eigentumswohnungen errichten. Vor einer Woche hatte Hochtief das Bunkerareal erworben.
Zooviertel. Da das Betonrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg sehr massiv ist, muss eine Spezialfirma aus Offenbach anrücken und dem Bauwerk mit gezielten Sprengungen zu Leibe rücken. Einige Anwohner zeigten sich bei einer Bürgerversammlung am Montagabend besorgt, dass die Detonationen auch ihren eigenen Häusern zusetzen könnten. Zudem befürchteten sie unzumutbare Lärmbelästigungen.
„Die Vibrationen lassen sich aber durchaus kontrollieren“, sagt Robert Zeller, Chef des gleichnamigen Abrissunternehmens. Denn der Bunker werde nicht in Gänze gesprengt, sondern kleine, gezielt angebrachte Ladungen im Inneren des Bauwerks sollten Risse in den Wänden erzeugen. „Danach können wir die Fassade mit der Abbruchzange in Angriff nehmen“, sagt Zeller, der bereits 15 Bunker in verschiedenen Städten zum Einsturz gebracht hat. Die Sprengladungen seien vonnöten, weil die Abbruchzange keine Wände knacken kann, die mehr als zwei Meter dick sind. Vorsichtshalber sollen Messgeräte rund um den Bunker die Vibrationen ständig überwachen. „Die Lautstärke wird ähnlich hoch sein wie bei einem starken Kanonenschlag“, sagt Zeller.
Geplant sind zu Beginn der Abrissarbeiten zwei bis drei Sprengungen pro Tag, über zwei Wochen hinweg. Danach beißt sich vier Monate lang die Abbruchzange, nach Angaben Zellers die größte derartige Maschine in Deutschland, durch den Beton. „Wir wollen im Januar das feuchte, winterliche Wetter ausnutzen“, sagt der Abrissexperte. Denn dann werde wesentlich weniger Staub aufgewirbelt als etwa in heißen Sommermonaten. Zudem sitze im Winter kaum ein Anwohner auf seiner Terrasse, sodass die Lärmbelästigung nicht allzu groß ausfalle. Läuft alles nach Plan, kann Hochtief im Sommer 2012 mit dem Bau der neuen Häuser beginnen.
In der Ratspolitik kommt das Projekt schon jetzt gut an. „Die Neubauten werden das Zooviertel aufwerten“, sagt FDP-Baupolitiker Wilfried Engelke. Zudem verschwinde endlich ein Schandfleck im Viertel.
Haz gestern (brech): Mecklenheider Forst
Hannover ist gerade als Bundeshauptstadt der Artenvielfalt ausgezeichnet worden, da denken die Ratspolitiker fraktionsübergreifend darüber nach, einen kompletten Wald – den gesamten Mecklenheider Forst mit etlichen Tausend großen Bäumen – abzuholzen.
Der Mecklenheider Forst mit dem Kinderwald liegt nördlich des VW-Werks direkt am Mittellandkanal – ein attraktiver Standort.
Hannover. Grund ist ein akuter Mangel an Hafenausbauflächen in Hannover. Ratsherren von SPD, FDP und den Hannoveranern kündigten am Montag im zuständigen Ausschuss an, eine Erweiterung des Nordhafens in Betracht zu ziehen. „Bäume hin, Bäume her – ich könnte mir vorstellen, dass so ein Projekt Zukunft hat“, sagte FDP-Politiker Wilfried Engelke.
Hannover ist Standort des größten Binnenhafens Norddeutschlands. Im vergangenen Jahr haben die städtischen Hafenbetriebe mit mehr als vier Millionen Tonnen so viel umgeschlagen wie schon lange nicht mehr – Tendenz stark steigend. Grund ist vor allem das Containergeschäft. Wegen des Booms suchen auch viele andere Firmen Gewerbegrundstücke mit Kanalanschluss oder -nähe. „Wenn wir Flächen mit mehr als 10 000 Quadratmetern Größe anbieten könnten, wären wir sie auf der Stelle los“, sagte Hannovers Hafenchef Jörn Ohm gestern im Hafenausschuss.
Zu dem von der Stadt erhofften Ausbau des Stichkanals zum Lindener Hafen für Großschiffe wird es, wie berichtet, allerdings nicht kommen. Wirtschaftsdezernent Hans Mönninghoff legte im Ausschuss den entsprechenden Bescheid der Bundesbehörden vor. Das 200-Millionen-Euro-Projekt war lange umstritten. Immerhin hat der Bund sich verpflichtet, Stichkanal und Schleuse noch Jahrzehnte in Betrieb zu halten. „Der Bestand der Firmen im Lindener Hafen ist gesichert“, sagt Mönninghoff.
Um Expansionsmöglichkeiten am Kanal bieten zu können, planen Region und der städtische Hafenbetrieb eigentlich einen neuen Hafen bei Wunstorf. Doch den Ratspolitikern reicht das nicht. CDU-Politiker Lars Pohl fragte kritisch, ob Hannover nicht Gewerbesteuer verloren gehe, wenn der moderne Hafen in Wunstorf entstehe. Auch Gerhard Wruck von den Hannoveranern fragte: „Was hat Hannover davon, wenn in Wunstorf ein Hafen gebaut wird?“ SPD-Wirtschaftsexperte Martin Hanske wurde deutlicher: Die Stadtverwaltung müsse „Potenziale im Stadtgebiet“ erschließen, etwa am Nordhafen. „Nördlich des Mittellandkanals gibt es noch Grün- und Waldflächen“, sagte Hanske. Vertreter der Grünen schwiegen dazu. Mönninghoff allerdings, der außer Wirtschafts- auch Umweltdezernent ist, erteilte dem Ansinnen eine Abfuhr: „Aus Sicht der Verwaltung wird es keinen Vorschlag geben, den Mecklenheider Forst abzuholzen.“
Der 795 000 Quadratmeter große Forst liegt nördlich des VW-Werks bei Vinnhorst zwischen Mittellandkanal und Autobahn. Die Zahl aller Bäume wird auf eine hohe sechsstellige Zahl geschätzt. Dort befindet sich auch der Kinderwald, ein mehrfach ausgezeichnetes Naturprojekt. Mönninghoff sagte zu, dass die Stadtverwaltung bis zum nächsten Frühjahr ein Konzept zur Zukunft der Häfen ausarbeiten werde.
Lefthandy December 7th, 2011, 12:32 PM Das mit dem MEcklenheider Forst wird noch Wellen schlagen. Das hat ja beinahe Stuttgart21 Potential. Und der FDP-Politiker stellt sich auch noch so unsensibel hin: "Bäume hin, Bäume her...". Regelrecht provokant oder halt naiv.
Stadtentwicklung (respektive rücksichtslose Geldmacherei) vs. Baumbestand (respekt. harmonischer Einklang von menschl. Gemeinschaft und Natur für Kinder und Familien). Da kann sich der ewige Konflikt an einem so schön klaren Fall realisieren, dass ich Selbstmordattentate befürchte.
Edit: wie Squiq im Stadtgespräch gepostet hat, scheint sich die Stadt der Problematik bewusst zu sein und Herr von Meding wollte nur den Skandal für seine Schlagzeile schüren.
Orakel December 7th, 2011, 01:53 PM ^^ Hatte ich jetzt nicht gesehen, dass die Spezialisten hier längst informiert waren. Na ja, was anderes war ja eigentlich auch nicht zu erwarten.
Was den Mecklenheider Forst angeht, so bin ich mir gar nicht so sicher, ob das größere Wellen schlägt. Hannoveraner haben nicht selten die Eigenschaft sich wie Lämmer zu verhalten, die zur Schlachtbank geführt werden. Ich kann ja eh nichts ändern, und Hannover ist nicht Frankfurt oder Hamburg, määäähhh....
CrayZD December 7th, 2011, 02:12 PM Hannoveraner haben nicht selten die Eigenschaft sich wie Lämmer zu verhalten, die zur Schlachtbank geführt werden.
Kommt drauf an. Manches wird kommentarlos hingenommen, aber einzelne Themen wie Landtag, Ihme-Abgrabung oder Amazon-Ansiedlung werden dann auch wieder von der hannoverschen Öffentlichkeit zum staatstragenden Katastrophenszenario aufgebläht.
Die Hafenerweiterung halte ich allerdings auch für Stadtentwicklung Marke brachial. Ich denke aber, dass sowas keine Mehrheiten finden wird.
Lefthandy December 7th, 2011, 02:22 PM Kommentarlos hingenommen werden Entsagungen wie Tunnel lohnt sich nicht, Büroturm lohnt sich nicht, Rekonstruktion geht halt nicht, hübschere Fassade war nicht drin usw. Für etwas lässt sich hier nie was mobilisieren, weil dann eben auch das erwähnte provinzielle Nicht-Hamburg-Selbstbewusstsein zum tragen kommt.
Gegen etwas wird aber in Hannover stets an forderster Front zu Felde gezogen. Und zwar mithin aus dem selben Bewusstsein heraus. Ich will zwar in der Stadt aber bitte weiterhin neben der Wiese wohnen, schließlich ist das hier Hannover und nicht Hamburg.
devilsadvocate December 7th, 2011, 08:07 PM Also ich persönlich würde mich aber auch für eine Abholzung aussprechen, wenn eine Erweiterung nicht anders machbar wäre. Wirtschaft sollte hier vorgehen.
matheking December 7th, 2011, 10:32 PM Kennt Ihr den Mecklenheider Forst??
Das ist wirklich ein Wald! Den kann man nicht eben mal abholzen!
Bob! December 8th, 2011, 12:05 AM Die Suche nach einem Mieter für den Erdmann-Neubau bleibt erfolglos: HAZ, 08.12.11 (http://www.abload.de/img/imgw8p5o.jpeg)
telemaxx December 8th, 2011, 01:14 AM Wie im Artikel erwähnt: Es ist ein Rätsel!
Selbst die Heiligerstraße müsste seit der Eröffnung von Primark stärker frequentiert sein.
Allerdings muss man da vorsichtig sein: Vor der Eröffnung der EAG wurde auch angenommen, dass die Schillerstraße enorm gewinnen würde. Das ist so wohl aber nicht eingetreten.
Bei der Großen Packhofstraße ist der große Unterschied, dass sie schon vor der Eröffnung von Primark 1A-Lage war.
homann5 December 8th, 2011, 10:45 AM Also ich persönlich würde mich aber auch für eine Abholzung aussprechen, wenn eine Erweiterung nicht anders machbar wäre. Wirtschaft sollte hier vorgehen.
Das ist aber eine stark veraltete "Denke". Die schon angesprochene Alternative Wunstorf ist hier eindeutig vorzuziehen, zumal es ja größtenteils vollkommen egal ist, wo die städtische Hafen-Tochter arbeitet.
Wie im Artikel erwähnt: Es ist ein Rätsel!
Selbst die Heiligerstraße müsste seit der Eröffnung von Primark stärker frequentiert sein.
Allerdings muss man da vorsichtig sein: Vor der Eröffnung der EAG wurde auch angenommen, dass die Schillerstraße enorm gewinnen würde. Das ist so wohl aber nicht eingetreten.
Die Heiligerstraße hat schon fast etwas von einem Hinterhof, es fehlen halt Geschäfte, die nur über diese Straße erreichbar sind.
CrayZD December 8th, 2011, 11:13 AM Das ist aber eine stark veraltete "Denke". Die schon angesprochene Alternative Wunstorf ist hier eindeutig vorzuziehen, zumal es ja größtenteils vollkommen egal ist, wo die städtische Hafen-Tochter arbeitet.
Zumal eine Erweiterung des Nordhafens doch auch ein bisschen am Bedarf vorbei geplant sein dürfte. Für VW und Conti müssten die Kapazitäten reichen, und das Kraftwerk wird wohl auch nicht bis ans Ende seiner Tage auf Steinkohlelieferungen angewiesen sein (die momentan den Hauptanteil am Umschlag ausmachen).
Die sonstigen in der Nähe ansässigen Unternehmen - in erster Linie Logistiker - dürften wohl wenig Interesse an dem lahmen Transport per Binnenschiff haben. Und auch das Umschlagspotenzial Flugzeug - Schiff dürfte sich in Grenzen halten.
In Wunstorf dagegen ist sowohl das Potenzial für direktansässige Industrie als auch für einen effektiven Umschlag zur Straße / Schiene gegeben. Idealer Standort. Diese Posse ist aber für mich nur ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Zwangsheirat Region Hannover in einer ordentlichen Ehekrise befindet.
Und wenn man denn unbedingt Erweiterungsflächen im Stadtgebiet sucht: wie wär's mit einer Erweiterung bzw. Verlagerung des Brink-Hafens Richtung Osten zur Büttnerstraße / Vahrenwalder Straße hin? Dort stört man keine (dauerhaften) Anwohner mehr, sondern müsste lediglich ein paar Kleingärten wegreißen. Oder natürlich die Schadstoffsanierung des Deurag-Nerag-Geländes und Ausbau des Misburger Hafens... aber an dieses heiße Kosten-Eisen traut sich natürlich wieder niemand ran.
Die Heiligerstraße hat schon fast etwas von einem Hinterhof, es fehlen halt Geschäfte, die nur über diese Straße erreichbar sind.
Es ist eigentlich ein Jammer: da hat man eine Straße, die - ähnlich wie die Große Packhofstraße - durch ihre Enge ein urbanes Shoppinggefühl vermittelt und sich perfekt für eine kleinteilige Storelandschaft anbietet... und dann ist sie zugebaut mit Kaufhausklötzen wie Karstadt Sports, Primark, H&M/Esprit sowie mit einer Anlieferrampe und den Hintereingängen zu Lehmann und Horstmann & Sander. Vergeudetes Potenzial!
Trotzdem müsste allein die kleine Front zur Großen Packhofstraße (drittbeste Handelslage in Hannover nach Georg- und Bahnhofstaße) das Interesse der Mieter wecken. Es ist wirklich ein Rätsel.
Squig December 8th, 2011, 11:45 AM Kennt Ihr den Mecklenheider Forst??
Das ist wirklich ein Wald! Den kann man nicht eben mal abholzen!
Mal davon abgesehen, dass man bei einem Hafenneubau nach Abholzung dort den Mittellandkanal nicht mehr als Radweg nutzen könnte an der Stelle, was ich nicht sehr prickelnd fände. Im Zweifelsfall 'erkauft' man sich die Zustimmung für den Hafen in Wunstorf bei der Region. Es gibt da zB so einen kleinen Tunnel, den ich gerne gebaut sehen würde...
homann5 December 8th, 2011, 12:08 PM Trotzdem müsste allein die kleine Front zur Großen Packhofstraße (drittbeste Handelslage in Hannover nach Georg- und Bahnhofstaße) das Interesse der Mieter wecken. Es ist wirklich ein Rätsel.
Vielleicht ist es ja wirklich eine Mischung aus allem. Einem "Magneten" dürfte die lange Front entlang der Heiligerstraße wohl egal sein, aber vielleicht passen da die Räumlichkeiten dann wieder nicht. Es wird ja vermutlich nicht ohne Grund von einer großen Fläche gesprochen. Im Zweifelsfalls müsste man vielleicht zumindest Erdgeschoss und 1. Etage in jeweils zwei Einheiten unterteilen, dann hätte man Platz für etwas Kleinteiliges.
Knochenhauer December 10th, 2011, 05:44 PM Das ehemalige Bäckeramtshaus an der Ecke Herschelstraße/Brüderstraße ist eingerüstet. Es handelt sich dabei um einen heute verfliesten, vor dem Krieg jedoch sehr schönen Altbau.
Weiß jemand etwas über dieses "Projekt"? Wird nur das Dach erneuert? Oder wird das Haus in seinen Urzustand versetzt? Wäre natürlich toll :).
Früher:
http://img7.imagebanana.com/img/w38mw9bi/thumb/Ba1.jpg (http://www.imagebanana.com/view/w38mw9bi/Ba1.jpg)
Heute:
http://img7.imagebanana.com/img/up62vr48/thumb/Ba2.jpg (http://www.imagebanana.com/view/up62vr48/Ba2.jpg)
Lefthandy December 10th, 2011, 06:42 PM ^^ Fromme Wünsche. Ich bin da neulichst vorbei geradelt: Es wird einfach Dämmpappe drangeklebt. Wenn es gut läuft, wird das Resultat optisch keine Verschlechterung.
telemaxx December 10th, 2011, 07:37 PM :puke:
Dieser Dämmwahn geht mir auf die Nerven! Und dann immer schön billig nur Dämmplatten drankleben und verputzen, klingt dann hohl, sieht scheiße aus und bringt längst nicht soviel Energieeinsparung wie erhofft.
gruenebahn December 11th, 2011, 01:46 PM Wo ist das Dach hin? Abermals ein Beispiel der fehlenden Dächer in Hannover.
weidetor December 19th, 2011, 12:14 PM Am Schiffgraben, nähe Schienen, rechts vom Aegi kommend ist ein grosses Baustellenschild, steht was von "Revitalisierung"....weiss da jemand mehr?
devilsadvocate December 19th, 2011, 10:44 PM kannst du das bei google streetview mal einzeichnen?
weidetor December 20th, 2011, 10:17 AM kannst du das bei google streetview mal einzeichnen?
laut google maps ist das die landwirtschaftskammer niedersachsen....weiss nicht wie ich das verlinken kann...
CrayZD December 20th, 2011, 11:22 AM Da stand mal was in der HAZ. Da die Landwirtschaftskammer ja große Teile ihrer Aktivitäten nach Oldenburg abgegeben hat, wollten die auch an ihrem Gebäude was umstrukturieren. Ich glaube, es war auch von einem Verkauf des 'Hochhauses' in der Johannssenstraße die Rede.
telemaxx December 20th, 2011, 04:41 PM Webseite (http://www.item.fraunhofer.de/de/forschungsbereiche/immunologie-allergologie-atemwegsforschung/crc-hannover.html) mit Bildern und Renderings zum Neubau des CRC (Clinical Research Center) Hannover.
Es handelt sich um das Projekt von Fraunhofer ITEM, MHH und Helmholtz-Institut.
Bob! December 21st, 2011, 01:23 AM http://www.abload.de/img/planckstraernzej.jpg
Quelle: Bing Maps
Diese Villa und die benachbarten Reihenhäuser in der Planckstraße sollen einem Erweiterungsbau der Niedersächsischen Staatskanzlei weichen. Der Aufstellungsbeschluss dazu erfolgt heute im Bauausschuss (Link (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhSIMwebdd.nsf/DBF703CC5CE27801C1257942002C5F33/$FILE/Druckversion.pdf)).
weidetor December 21st, 2011, 10:12 AM http://www.abload.de/img/planckstraernzej.jpg
Quelle: Bing Maps
Diese Villa und die benachbarten Reihenhäuser in der Planckstraße sollen einem Erweiterungsbau der Niedersächsischen Staatskanzlei weichen. Der Aufstellungsbeschluss dazu erfolgt heute im Bauausschuss (Link (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhSIMwebdd.nsf/DBF703CC5CE27801C1257942002C5F33/$FILE/Druckversion.pdf)).
mhh, schwer zu sagen ob die villa schützenswert ist. die reihenhäuser sehen eher so nach 60er jahre schund aus. hoffen wir, dass der erweiterungsbau ein augenschmaus wird.
matheking December 21st, 2011, 11:19 AM Das wird teuer, wenn die Häuser noch in Fremdbesitz sind - keine billige Gegend.
Rein optisch erwarte ich nichts Gutes. Ich wüßte nicht, wie man das von den Proportionen so schieben kann, dass es an den Altbau passt.
Warum bebaut man nicht den Parkplatz im Bild oben?
Edit: Oder ist das ein Schulhof?
Edidit: Was soll das eigentlich kosten? Im Verbund mit den bereits getätigten Umbauten am alten Gebäude werden doch da einige Summen fließen. Hätte man für das Geld nicht am Friederikenplatz neu bauen können?
CrayZD December 21st, 2011, 11:42 AM Edit: Oder ist das ein Schulhof?
Bingo. Die altehrwürdige Wilhelm-Raabe-Schule wird sich freuen, wenn ihr ein Zwinger für McAllisters Lakaien in den Hof gepflanzt wird. ;)
Den Gedanken mit dem Neubau hatte ich aber auch schon. Erst brüstet man sich damit, dass man sich aus Kostengründen vom Prestigeprojekt Friederikenplatz verabschiedet hat, und jetzt wird hier vermutlich ebensoviel Geld verbaut. Dabei hätte man eine neue Staatskanzlei auch prima ins Projekt City2020 integrieren können.
Lefthandy December 21st, 2011, 12:43 PM ^^ Da wären wir letztlich wieder vollends bei "typisch Hannover"
Neubau riecht nach großem Wurf und ist daher verpönt, das mag der hiesige Wutbürger nicht, der hier schon gedieh, als es noch lange nicht "in" war.
Man brüstet sich daher mit einer ach so vernünftig knapp kalkulierten Sanierung des Altbaus, den man nebenbei irgendwelchen zeitgenössischen Schmu vors Portal pflanzt, und dann soll auf einmal ein Anbau her, für den Bestand gerodet werden muss (darunter eine Gründerzeitvilla) und der selbst bei vorausgesetzter bester Absicht nur schwer an den Altbau anzuschließen sein wird.
Knochenhauer December 21st, 2011, 10:38 PM ^^ Da wären wir letztlich wieder vollends bei "typisch Hannover"
Neubau riecht nach großem Wurf und ist daher verpönt, das mag der hiesige Wutbürger nicht, der hier schon gedieh, als es noch lange nicht "in" war.
Man brüstet sich daher mit einer ach so vernünftig knapp kalkulierten Sanierung des Altbaus, den man nebenbei irgendwelchen zeitgenössischen Schmu vors Portal pflanzt, und dann soll auf einmal ein Anbau her, für den Bestand gerodet werden muss (darunter eine Gründerzeitvilla) und der selbst bei vorausgesetzter bester Absicht nur schwer an den Altbau anzuschließen sein wird.
Warum stockt man nicht das jetzige Staatskanzleigebäude um ein Stockwerk auf? Der dazugewonnene Platz sollte allemal ausreichen. Stattdessen fällt eine Gründerzeitvilla und eine Ensemble vermutlich aus den 30er Jahren. Ergebnis wird wahrscheinlich ein Allerweltsentwurf aus Glas sein.
Bob! January 7th, 2012, 04:14 PM http://www.abload.de/img/07012012329_shiftn-171q65.jpg
Originalgröße (http://www.abload.de/img/07012012328_shiftn7zrsa.jpg)
telemaxx January 7th, 2012, 05:42 PM Wow, das wird ja relativ schick! :)
Ich dachte, die kleben da (wie häufig) nur stumpf Wärmedämmung drauf.
devilsadvocate January 7th, 2012, 06:56 PM Jetzt würde mich nur mal interessieren, wie es vor der Sanierung aussah und vor allem vor dem Krieg...
Aber auf jeden Fall schon einmal lobenswert, endlich die Schönheiten zu restaurieren!
telemaxx January 7th, 2012, 07:22 PM Super Sache: Die Restaurierung der Villa Seligmann ist beinahe abgeschlossen und das Europäische Zentrum für Jüdische Musik eröffnet demnächst.
Mehr hier (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Eine-Villa-hat-ihre-Seele-wiedergewonnen).
Lefthandy January 7th, 2012, 09:26 PM Zur Heiligerstr. 3:
Das ist das Eckhaus hinter Lehmanns (ehem. Brinkmann). Die Stuckelemente werden nicht (oder höchstens teilweise) rekonstruiert, sondern waren tatsächlich schon vorher dran. Allerdings verspricht die Abbildung, dass sie demnächst wieder besser zur Geltung kommen. Vielmehr als oberflächliche Modernisierung scheint nicht zu passieren, vorher sah es gar nicht großartig anders aus. Aber eine kosmetische Verbesserung ist ja auch schon was.
telemaxx January 8th, 2012, 12:05 AM Diverse Forschungsbauten werden 2012 begonnen:
1) Testzentrum für Tragstrukturen
Marienwerder, Bauingenieurwesen (:)), federführend Institut für Stahlbau und Institut für Statik und Dynamik, 25 Millionen Euro, gefördert vom BMU und Land
2) Biomolekulares Wirkstoffzentrum
Schneiderberg, interdisziplinär zwischen Chemikern, Biologen, MHH usw., 21,5 Millionen Euro, gefördert von Bund und Land
3) Molekulare Pflanzenwissenschaften
Herrenhausen, Gartenbau und Biologen, 17,6 Millionen Euro, gefördert vom Land, Rest Uni
4) Niedersächsisches Zentrum für Biomedizintechnik und Implantatforschung (NZ-BMT)
Medical Park, MHH, TiHo, u.a., 54 Millionen Euro, gefördert vom Land
Mehr Details hier (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Leibniz-Uni-baut-fuer-74-Millionen-Euro).
web30167 January 8th, 2012, 04:19 PM 2) Biomolekulares Wirkstoffzentrum
wundert mich, dass dies nicht im Medical Park (http://www.medicalparkhannover.de/) gebaut wird.
telemaxx January 8th, 2012, 04:49 PM Würde auch passen. Aber bei dem Forschungsbau scheint die Nähe zu den Uni-Instituten wichtiger zu sein als die Nähe zur MHH.
Die Chemie- und Biologieinstitute sind fast alle am Schneiderberg und Umgebung zu finden.
Oder anders formuliert:
Das Biomolekulare Wirkstoffzentrum entsteht unter Federführung der LUH, das NZBMT im Medical Park unter Federführung der MHH.
Daher vermutlich die Standortentscheidungen.
AlfredJKwak January 8th, 2012, 05:05 PM Plötzliche Bauwut in der Uni! Wandern da etwa meine Studiengebühren hin? Man gut, dass ich davon nix haben werde. :)
telemaxx January 8th, 2012, 05:58 PM Ne, unsere Studiengebühren dürfen für sowas gar nicht verwendet werden.
Die Situation stellt sich ja im Moment so dar, dass Neubauten für die Uni nur noch Forschungsbauten sind. Die können auch nur gebaut werden, wenn Bund und/oder Land das finanziell kräftig unterstützen.
Neubauten für die Lehre, wie Hörsäle etc., werden nicht gefördert.
Das Testzentrum für Tragstrukturen (fertig Ende 2013) könnte für mich vielleicht sogar noch im Rahmen der Masterarbeit o.ä. interessant werden.
weidetor January 9th, 2012, 09:49 AM Auf der Neuen Land Strasse gegenüber vom Telemaxx wird auf dem AHA Gelände irgendein grösseres Bürogebäude hochgezogen.
Leine1977 January 9th, 2012, 11:08 AM mhh, schwer zu sagen ob die villa schützenswert ist. die reihenhäuser sehen eher so nach 60er jahre schund aus. hoffen wir, dass der erweiterungsbau ein augenschmaus wird.
In einer der besten Lagen Hannovers Staatsgebäude hinsetzen - wie krank ist das denn...:ohno:
Die Villen gehören m.E. dem Land.
lifestyle032 January 9th, 2012, 04:04 PM Auf der Neuen Land Strasse gegenüber vom Telemaxx wird auf dem AHA Gelände irgendein grösseres Bürogebäude hochgezogen.
Es handelt sich wohl um dieses Projekt:
http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/17013
telemaxx January 15th, 2012, 10:34 PM Haben wir gar keinen eigenen Thread dafür?
Aus einer Drucksache der Stadt (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/0045-2012?OpenDocument):
http://img841.imageshack.us/img841/2594/sprengelmuseum.png
In Anlage 3 finden sich weitere Grundrisse, Schnitte und Ansichten.
Bob! January 15th, 2012, 11:05 PM Ach, doch so viele Fenster?! :ohno:
telemaxx January 16th, 2012, 12:14 AM Ich würde gerne mal endlich eine vernünftige Visualisierung sehen, damit man sich eine Meinung bilden kann.
Orakel January 19th, 2012, 04:48 PM Kleefeld. Der Rohbau Dohmeyers Weg steht.
telemaxx January 20th, 2012, 08:24 PM http://www.hannover.de/data/grafiken220/152181488.jpg
Größere Version hier (http://www.hannover.de/data/grafiken/lhh/meld_lhh/2012/vhs_gr.jpg).
Der Wettbewerb ist entschieden. "Gewonnen" hat ahrens grabenhorst Architekten. Mehr hier (http://www.hannover.de/data/meldungen/meld_lhh/2012/01_2012/vhs.html).
Der Entwurf ist ganz okay. Aber doch nicht in der Altstadt!
matheking January 20th, 2012, 09:46 PM Die Altstadt gibt es nicht. Das ist alles nur eine Riesenverschwörung. Da Du behauptest, dass es die Altstadt gibt, mußt auch Du Teil der Verschwörung sein.
Knochenhauer January 20th, 2012, 10:04 PM http://www.hannover.de/data/grafiken220/152181488.jpg
Größere Version hier (http://www.hannover.de/data/grafiken/lhh/meld_lhh/2012/vhs_gr.jpg).
Der Wettbewerb ist entschieden. "Gewonnen" hat ahrens grabenhorst Architekten. Mehr hier (http://www.hannover.de/data/meldungen/meld_lhh/2012/01_2012/vhs.html).
Der Entwurf ist ganz okay. Aber doch nicht in der Altstadt!
Au backe. Wie kann man so etwas in der Altstadt bauen? Gibt es heutzutage überhaupt noch so etwas wie Stadtteilplanung im Bauamt? Das Ding passt nun überhaupt nicht in die Umgebung Burgstraße/Kramerstraße/Holzmarkt. Das ist genauso ein Fremdkörper wie dieser moderne Riegel in der Frankfurter Altstadt. Aber heutzutage lernt man aus Fehlern wohl nicht mehr.
devilsadvocate January 20th, 2012, 10:20 PM Naja, wie gesagt, von Bodemann ist da auch nichts Besseres zu erwarten als Schuhkartons in der Altstadt!
Wieviele Millionen Leute in die hannoversche Altstadt kämen, wenn diese wieder rekonstruiert würde oder zumindest im traditionellen Stil... Begreift das keiner?
gstolze January 21st, 2012, 12:02 AM Die Seitengebäude finde ich okay, aber bei dem Hauptgebäude hätte man ein altstadttypisches Dach planen müssen, um der städtebaulichen Situation gerecht zu werden.
Ich hätte mir eine Reko der Originalfassade des Hauses der Väter (vor dem Abriss in der Leinstr., nicht die Version der Langen Laube) als Bestandteil des Umbaus gewünscht.
Warum kommt den bloß niemand auf die Idee, eine behutsame Weiterentwicklung der Traditionsinsel durch ein paar Rekos bedeutender Gebäude sowie einigen Neubauten im an die Altstadtstrukturen angelehnten Bauformen voranzubringen, so dass sie wirklich als Altstadt, als Identitätsstifter für die Bürger und als Anziehungspunkt für Besucher wahrgenommen wird. Stattdessen wird sie mehr und mehr durch unpassende Strukturen verpfuscht und die historische Wirkung wird weiter verwässert.
Leine1977 January 21st, 2012, 02:25 AM Ich finde den Hauptbau OK. Im Text steht, dass davor eh noch Wohngebäude kommen... Hatte vorher auch schon befürchtet, dass der alte Betonbau nur angestrichen wird und bleibt.
Viel schlimmer: die Seitenbauten werden mit Dämmstyropor zugekleistert. Das wird billig a la Neugebiet in Randlage.:ohno:
Wenigstens eine gute Nachricht: die alte VHS wird vollständig abgerissen. Gott sei dank.
Das größte problem ist halt, dass es die Stadt macht. Die hat halt kaum Kohle. Mehr war glaub ich nicht drin!
youngwoerth January 21st, 2012, 11:43 AM Puh, Hannover muss noch viel lernen.
Die hat halt kaum Kohle. Mehr war glaub ich nicht drin!
Bitte nicht schon wieder das Kosten-Argument. Ein angepasster, regionaltypischer Bau wäre NICHT teurer gewesen! Hier hat ausschließlich die Ideologie gesiegt, wie so oft...
Schreibt Ihr Eure Kritik eigentlich nur hier in's Forum oder verfasst der gemeine Hannoveraner zuweilen auch ein paar Zeilen an die Verantwortlichen im Stadtplanungsamt? Unter Seinesgleichen ist geäußerte Kritik wenig effektiv.
http://www.hannover.de/de/buerger/verwaltungen/dez_fb_lhh/dezernate_fachbereiche_LHH/fa_plane/stadplanung/index.html
CrayZD January 21st, 2012, 12:43 PM Ich finde den Hauptbau OK. Im Text steht, dass davor eh noch Wohngebäude kommen... Hatte vorher auch schon befürchtet, dass der alte Betonbau nur angestrichen wird und bleibt.
So geht's mir auch. Gemessen an meinen Erwartungen nach der Ankündigung einer 'Sanierung' der Schule sind die Entwürfe Gold. Ich bin positiv überrascht! Dass der fiese Betonbau scheinbar vollständig abgetragen und ersetzt wird, stimmt mich einigermaßen gütig.
Viel schlimmer: die Seitenbauten werden mit Dämmstyropor zugekleistert. Das wird billig a la Neugebiet in Randlage.:ohno:
Hier ruhen meine Hoffnungen auf den steinernen Fensterlaibungen, die etwas Altstadtflair verkörpern dürften. Da die Fassade auch hier von Grund auf neu gegliedert wird, glaube ich nicht dass es zu sehr nach drangeflanschten Dämmplatten aussehen wird. Die Bestandfassade wirkt trotz Klinker alles andere als hochwertig, außerdem sind die meisten Gebäude in der Nachbarschaft verputzt. Viel wichtiger ist obendrein die neue homogene Fensteranordnung. Die heutigen Gucklöcher im Hochparterre zur Burgstraße lassen das Gebäude wie eine Lagerhalle wirken.
Auch die Öffnung zum Leineufer klingt sehr interessant. Und dass der Neubautrakt kein 'vernünftiges' Dach bekommt... geschenkt. Wenn die Wohnbauten daneben, wie in der Visualisierung angedeutet, ein Ziegeldach bekommen, dann kann die Ecke dieses kleine modernistische Einsprengsel verkraften.
Wenigstens eine gute Nachricht: die alte VHS wird vollständig abgerissen. Gott sei dank.
Wem sagst Du das? Und wenn es dort endlich mit einer Neubebauung losgeht, fühlt sich hoffentlich auch Maritim zum Handeln genötigt.
Das größte problem ist halt, dass es die Stadt macht. Die hat halt kaum Kohle. Mehr war glaub ich nicht drin!
Sehe ich genauso. Zumal der Bau ja bewusst aus Kostengründen ausgewählt wurde und extra deshalb die (m.E. städtebaulich eigentlich zu bevorzugende) Lösung am Raschplatz verworfen wurde. Alle anderen angeführten Gründe für dieses Objekt (Belebung der Altstadt etc.) waren aus Sicht der Stadt eher sekundär.
Was ich nur nicht verstehe ist: warum sind dort reihenweise Investoren mit Verweis auf die geringe Qualität der vorgelegten Entwürfe verprellt worden? Deren Ergebnisse waren sicher auch nicht das Gelbe vom Ei in der Altstadt, mussten sich aber gegenüber den obigen Entwürfen nicht verstecken. War da nicht sogar auch Ahrens / Grabenhorst dabei?
weidetor January 21st, 2012, 04:15 PM zum Maritim: ich dachte die wollten mal so langsam ihre Fassade erneuern? sieht ja aus wie UdSSR in den 70ern...
telemaxx January 21st, 2012, 05:04 PM Hier ruhen meine Hoffnungen auf den steinernen Fensterlaibungen, die etwas Altstadtflair verkörpern dürften. Da die Fassade auch hier von Grund auf neu gegliedert wird, glaube ich nicht dass es zu sehr nach drangeflanschten Dämmplatten aussehen wird.
In dem HAZ-Artikel ist allerdings von "Natursteinoptik" die Rede. Ich hoffe, dass die Fensterlaibungen tatsächlich mit Steinen ausgestattet werden.
Wenn die Wohnbauten daneben, wie in der Visualisierung angedeutet, ein Ziegeldach bekommen, dann kann die Ecke dieses kleine modernistische Einsprengsel verkraften.
Für die Wohnbauten gibt es ja noch keinerlei Entwürfe, daher ist da noch nichts entschieden. Aber ich hoffe auch auf Satteldächer und eine angepasste Architektur für die Altstadt. Die Neubauten werden schließlich direkt gegenüber des Ballhofpllatzes liegen.
Das Projekt ist trotz allem eine Riesenaufwertung. Man muss sich da nur mal umschauen, die Bezeichnung Schandfleck trifft es ziemlich gut.
Leine1977 January 21st, 2012, 06:47 PM Schreibt Ihr Eure Kritik eigentlich nur hier in's Forum oder verfasst der gemeine Hannoveraner zuweilen auch ein paar Zeilen an die Verantwortlichen im Stadtplanungsamt? Unter Seinesgleichen ist geäußerte Kritik wenig effektiv.
http://www.hannover.de/de/buerger/verwaltungen/dez_fb_lhh/dezernate_fachbereiche_LHH/fa_plane/stadplanung/index.html
Ja, das haben wir desöfteren getätigt. Das hat aber keinen Einfluss. Das wir hier keinen Aufbau alter Fachwerkhäuser haben werden, sollte wohl klar sein. Für die Altstadt Hannovers - die historisch gesehen übrigens nie so eine Bedeutung hatte (wie z.B. Frankfurt) - ist es m.E. wichtig, zurückhaltende und optisch passende Gebäude zu bauen. Wenn ne Reko dabei rausspringt umso besser...
Ich bin ehrlich gesagt nicht so enttäuscht. Die Bauten haben ein Dach, es ist bisweilen Sandstein und alles sehr behutsam. ALLE Investorenpläne waren weitaus schlimmer!!!
Es hat zwar den Nachteil, wenn es die Stadt selbst plant, dass nichts großes bei rumkommt (deren Fokus ist halt CO2, Öko & Co.). Die besten Entwürfe gibt es nur - und das trifft auf jede deutsche Stadt zu - wenn lokale Firmen/Bürger etc. etwas bauen. Bei Fremdinvestoren hätte es noch schlimmer ausgesehen. Man bedenke frühere Entwürfe, wo überdimensionale Glaskuben gebaut werden sollten von irgendeinem windigen Hamburger Investor.
Was ich nur nicht verstehe ist: warum sind dort reihenweise Investoren mit Verweis auf die geringe Qualität der vorgelegten Entwürfe verprellt worden? Deren Ergebnisse waren sicher auch nicht das Gelbe vom Ei in der Altstadt, mussten sich aber gegenüber den obigen Entwürfen nicht verstecken. War da nicht sogar auch Ahrens / Grabenhorst dabei?
Soweit ich weiß, hat die Stadt viel zuviel Geld verlangt. Ich verstehe selbst nicht, warum die Sahneecke der Stadt am Fluss keinen Absatz bringt. Generell ist das Bauvorhaben wohl doch extrem schwach bei uns...
Leine1977 January 21st, 2012, 06:58 PM Ein weiterer Vorteil:
Wir können uns hier jedenfalls sicher sein, dass überhaupt gebaut wird.:okay:
Alle anderen Architektenwettbewerbe scheinen ja irgendwie keinen Investor zu finden und verschwinden in den Schubläden (AOK, Erdmann, Karstadt Bettenhaus, ZOB, Steintor, ....):fiddle:
telemaxx January 21st, 2012, 07:24 PM Ich glaube, Hannover hat für eine Stadt der Größenordnung von etwa 500.000 Einwohnern ein relativ großes Bauvolumen.
Im Oktober vergangenen Jahres hatte ich ja schon mal diese Liste gepostet:
Umbau Kröpcke-Center: 200 Millionen Euro (2. BA in Bau)
Neubau Klinikum Mitte: 184 Millionen Euro (in Bau)
Neubau HDI-Gerling: 180 Millionen Euro (fertig gestellt)
Neubau IGS Mühlenberg: 63 Millionen Euro (in Planung)
Neubau Deutsche Hypo: 50 Millionen Euro (in Planung)
Neubaugebiet Pelikanviertel: 50 Millionen Euro (in Planung)
Neubau Zentrum für Biomedizintechnik: 50 Millionen Euro (in Planung)
Revitalisierung Hanomag: 40 Millionen Euro (in Bau)
Neubau Forschungszentrum Boehringer: 35 Millionen Euro (fertig gestellt)
Neubau Deloitte: 35 Millionen Euro (in Planung)
Neubau Mosaik Eilenriede: 30 Millionen Euro (in Bau)
Erweiterung Sprengel Museum: 28,5 Millionen Euro (in Planung)
Dazu kommen noch Projekte wie das Schloss Herrenhausen (20 Millionen Euro + Investitionen von Stadt und Land)
Sollte nicht auch dieses Jahr der Neubau für das Amtsgericht (75 Millionen Euro) beginnen?
Dann soll dieses Jahr auch die Sanierung der Sparkassen-Hochhäuser am Raschplatz (70 Millionen Euro) beginnen.
War jemand mal in letzter Zeit beim Hanomag-Gelände? Die Lofts müssten gerade gebaut werden.
telemaxx January 21st, 2012, 07:50 PM Das Vergabeverfahren hat am 1. September 2011 mit der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung im sogenannten Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union begonnen. Es gliedert sich bis zur Zuschlagserteilung in folgende vier Phasen:
- Teilnahmewettbewerb
- Angebotsphase
- Verhandlungsphase
- Abschlussphase.
Als Vertragsbeginn ist der 1. Dezember 2012 geplant. Der Nutzungsbeginn ist für den 1. Dezember 2014 vorgesehen.
Quelle (http://www.mj.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=28281&article_id=98418&_psmand=13)
devilsadvocate January 21st, 2012, 08:42 PM Wird auch mal endlich Zeit, dass die Baulücken in der Innenstadt verschwinden!
Leine1977 January 21st, 2012, 11:25 PM Ich glaube, Hannover hat für eine Stadt der Größenordnung von etwa 500.000 Einwohnern ein relativ großes Bauvolumen.
Ja, die Liste ist bemerkenswert. Aber im eigentlichen Zentrum könnte doch mehr passieren.
Wir hatten doch auch viele schöne Ergebnisse in den Architekturwettbewerben (AOK und gegenüber z.B. fand ich toll). Irgendwie schade, dass daraus dann nichts wird.
gstolze January 22nd, 2012, 12:18 AM Bei der Stadtentwicklung muss man halt sehr geduldig sein. Ich würde mir auch mher Projekte wünschen, insbesondere in der Innenstadt (Steintor, Bahnhofstr., der geamte Block mit Kaufhof usw. in der Altstadt, uvm.).
telemaxx January 22nd, 2012, 12:23 AM Ja, das ist schon richtig.
Die Erneuerung des Stadtbilds dauert hier länger als z.B. in Frankfurt oder Berlin. Das hat aber auch Vorteile. Denn wie eine Anhäufung von modernistischer Architektur aussehen kann, sieht man in weiten Teilen der Hafencity in Hamburg.
Dass einige Architektenwettbewerbe nicht umgesetzt werden, ist aber natürlich schade. Mich ärgert vor allem, dass Siemens nicht an den Pferdeturm zieht.
gstolze January 22nd, 2012, 09:50 AM Siemens ärgert mich auch. Bleiben die jetzt eigentlich in Laatzen oder was?
Außerdem finde ich es blöd, dass Deloitte am Aegi und die Hypo in der Osterstr. bauen. Es sollte lieber Mal was im Bereich ZOB/Berliner Allee/Hamburger Allee passieren. Den Oesterlen-Bau am Aegi finde ich gar nicht schlecht, der könnte ruhig weiter genutzt werden und in der Osterstr. sähe ich lieber einen Bau mit Geschäften und Wohnungen.
Einen Riesenfehler finde ich auch, dass man jetzt so viel Geld in die Sanierung der Landesbibliothek steckt. Ich hätte lieber einen Neubau an zentraler Stelle in der direkten Innenstadt gesehen. Man redet doch immer rum, man will mehr andere Nutzung in die City bringen, tut aber nichts dafür.
Wenn ich mir nochmal genauer den Entwurf für die VHS in der ALtstadt anschaue, ist es gar nicht so schlecht. Eine echte Verbesserung gegenüber der scheußlichen Situation, die man jetzt da vorfindet. Man kann nur hoffen, dass jetzt die WOhnbebauung, die noch kommen soll, sich bei Materialien und Formen an die Altstadt anpasst.
weidetor January 22nd, 2012, 11:13 AM neben dem kröpcke center wäre das grösste upgrade für die stadt wenn endlich der kaufhof komplett saniert wird....denn genau das sehen ja viele besucher, wenn sie hierher kommen. auch am kröpcke selber sind die gebäude, ausser dem neuem P&C eigentlich alle unfassbar hässlich.
telemaxx January 22nd, 2012, 01:50 PM Wir hatten am Freitag in der Uni einen Vortrag über Verkehrs- und Stadtplanung in Hannover. Vortragender war Klaus Kaminski, ein persönlicher Referent Bodemanns für die Verkehrsplanung.
Ich habe ihn nach der Veranstaltung auf den Umbau des Cityrings angesprochen, dass ich das sehr begrüßen würde und nach der geplanten Finanzierung gefragt. Er meinte daraufhin, der Rahmenplan sehe ja öffentliche Nutzungen in den Neubauten vor, um die Gegend zu beleben. Das stehe aber im Gegensatz zu den geplanten Erlösen aus Grundstücksverkäufen. Deswegen sei das auch kein vorrangiges Projekt. Als erster Baustein von HannoverCity2020+ wird ja der Klagesmarkt umgebaut und bebaut.
Andererseits denke ich, dass auch ein Grundstücksverkauf an einen Investor möglich ist, der es bebaut. Die Stadt (oder das Land) mieten dann Teile des Gebäudes an, der Rest wird vom Investor vermarktet (Wohnungen, Gastronomie o.ä.). So sichert man die Verkaufserlöse für die Grundstücke und die Umbauten der öffentlichen Flächen und hat gleichzeitig öffentliche Nutzungen in den geplanten Neubauten.
telemaxx January 22nd, 2012, 01:55 PM Siemens ärgert mich auch. Bleiben die jetzt eigentlich in Laatzen oder was?
Ja, die bleiben wohl auf der Stadtgrenze zwischen Hannover und Laatzen.
Außerdem finde ich es blöd, dass Deloitte am Aegi und die Hypo in der Osterstr. bauen. Es sollte lieber Mal was im Bereich ZOB/Berliner Allee/Hamburger Allee passieren. Den Oesterlen-Bau am Aegi finde ich gar nicht schlecht, der könnte ruhig weiter genutzt werden und in der Osterstr. sähe ich lieber einen Bau mit Geschäften und Wohnungen.
Also Deloitte am Aegi finde ich toll!
Der Bau in der Osterstraße für die Deutsche Hypo sieht auch gut aus, aber der hätte tatsächlich an einer repräsentativeren Ecke stehen können, wo er das Umfeld viel mehr aufwertet.
Einen Riesenfehler finde ich auch, dass man jetzt so viel Geld in die Sanierung der Landesbibliothek steckt. Ich hätte lieber einen Neubau an zentraler Stelle in der direkten Innenstadt gesehen. Man redet doch immer rum, man will mehr andere Nutzung in die City bringen, tut aber nichts dafür.
Leider können sich Stadt oder Land fast nichts leisten. Siehe auch meinen vorigen Post.
Wenn ich mir nochmal genauer den Entwurf für die VHS in der ALtstadt anschaue, ist es gar nicht so schlecht. Eine echte Verbesserung gegenüber der scheußlichen Situation, die man jetzt da vorfindet. Man kann nur hoffen, dass jetzt die WOhnbebauung, die noch kommen soll, sich bei Materialien und Formen an die Altstadt anpasst.
Dito.
Squig January 22nd, 2012, 05:32 PM Die Landesbibliothek wäre natürlich ne großartige Nutzung des Turms vom Kröpckecenter gewesen. Amsterdam hat ja auch die Stadtbibliothek in nen Hochhaus gesteckt, das ist schon toll, über den Dächern in Büchern zu schmökern. Aber Ams hat da natürlich auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten als wir.
gstolze January 22nd, 2012, 06:58 PM neben dem kröpcke center wäre das grösste upgrade für die stadt wenn endlich der kaufhof komplett saniert wird....denn genau das sehen ja viele besucher, wenn sie hierher kommen. auch am kröpcke selber sind die gebäude, ausser dem neuem P&C eigentlich alle unfassbar hässlich.
Nicht wirklich......Das Gebäude von Magis finde ich sehr schön, auch das Europahaus könnte mit einer Renovierung durchaus was her machen. Im weiteren Verlauf der westl. Georgstr. gefallen mit die Bauten von Wempe, Gisy und die beiden Gebäude am Eingang der Gr. Packhofstr. sehr gut.
weidetor January 22nd, 2012, 07:15 PM Nicht wirklich......Das Gebäude von Magis finde ich sehr schön, auch das Europahaus könnte mit einer Renovierung durchaus was her machen. Im weiteren Verlauf der westl. Georgstr. gefallen mit die Bauten von Wempe, Gisy und die beiden Gebäude am Eingang der Gr. Packhofstr. sehr gut.
wie gesagt, direkt am kröpcke, gisy ist sehr schön. europahaus sieht sehr einfach aus und ist runtergekommen
Orakel January 23rd, 2012, 04:12 PM Sprengel-Chef will „schicke“ Fassade
Das letzte Wort über die Fassadengestaltung für den Anbau des Sprengel Museums ist noch nicht gesprochen. Zwar steht fest, dass die Außenwand aus sogenanntem Sichtbeton errichtet werden soll. Doch über die Gestaltung wird noch diskutiert.
Hannover. „Es soll schick werden, auch wenn es sich um Beton handelt“, sagt der Direktor des Sprengel Museums, Ulrich Krempel. In den kommenden Wochen will man sich noch einmal mit den Architekten vom Schweizer Büro Meili + Peter zusammensetzen, um in die Feinplanung einzusteigen.
Bisher ist bekannt, dass die Betonoberfläche der Fassade geschliffen werden soll, sodass sich ein Spiegeleffekt ergibt. Auch deutet sich an, dass das Material dunkel eingefärbt wird. Weiterhin wollen die Architekten, die auf solche Betonveredelungen spezialisiert sind, Reliefs einarbeiten, um der Fassade eine Struktur zu geben. Wie diese Reliefs aussehen sollen, ist bisher unklar.
Im Vorfeld hatte es Irritationen um die Fassadengestalt gegeben. Der ursprüngliche Entwurf der Schweizer Architekten sah eine Außenwand vor, die mit spiegelnden Glaselementen verkleidet war. Mit diesem Entwurf hatten Meili + Peter auch den Wettbewerb um den Sprengel-Anbau gewonnen. Später beschloss eine Fachjury den Schwenk zur Betonfassade – aus ästhetischen Gründen, wie man betonte. Die Stadt geht aber auch davon aus, dass der Wechsel von Glas zu Beton 200.000 bis 300.000 Euro einspart.
Der Zeitplan für den Anbau
Dem Bau des neuen Trakts für das Sprengel Museum steht fast nichts mehr im Weg. Die Bau- und Finanzierungspläne werden derzeit von Landesbehörden geprüft, der Rat der Stadt und der Haushaltsausschuss des Landes sollen noch vor der Sommerpause über das Vorhaben abstimmen. Dann dürften auch die Bau- und Finanzierungspläne bewilligt sein, sodass die Architekten mit der Feinplanung beginnen können. Im Herbst 2012 sollen die ersten Bagger anrücken, Ende 2014 soll der Anbau stehen.
Allein die Spendensammler stehen noch unter Druck. Sie müssen bis zum Juli 2012 weitere 700.000 Euro einsammeln, damit die vorgesehenen fünf Millionen Euro an privaten Geldern zusammenkommen. Museumsdirektor Ulrich Krempel zeigt sich aber zuversichtlich, dass auch diese letzte Hürde übersprungen wird.
HAZ
h-gambler January 23rd, 2012, 06:06 PM Sind die Entwürfe zur VHS im Bauamt ausgestellt?
telemaxx January 23rd, 2012, 07:16 PM Normalerweise werden die Ergebnisse von Architektenwettbewerben danach im Bauamt ausgestellt.
Normalerweise steht das dann aber auch unter dem Artikel von hannover.de, was diesmal nicht der Fall ist.
:dunno:
devilsadvocate January 23rd, 2012, 08:08 PM Gitbs denn schon Entwürfe für die VHS? So weit sind die schon? kommt dieser bekloppte Kubus denn auch mit weg?
matheking January 23rd, 2012, 09:18 PM es geht um den Neubau inner Altstadt
AlfredJKwak January 23rd, 2012, 10:58 PM Ich kann mir vorstellen, dass die Betonfassade tatsächlich sogar besser aussehen wird, als die Glasfassade. Zumindest klingt geschliffener, dunkler Beton mit Reliefen nicht ganz uninteressant.
Orakel January 24th, 2012, 10:08 AM Hier werden gerade 3 Standorte durcheinander gewürfelt.
Beim Sprengel Museum erwarte ich gar nichts mehr.
Beim alten VHS Standort hoffe ich auf ein gemäßigtes Hochhaus, welches das Umfeld Aegi bereichert.
Den Umbau am neuen VHS Standort begrüße ich. Entgegen einigen anderen hier finde ich den Entwurf nicht schlecht. Habe viel weniger erwartet. Und eine Bildungseinrichtung passt allemal besser in die "Altstadt" als ein Hotel
weidetor January 24th, 2012, 11:51 AM Hier werden gerade 3 Standorte durcheinander gewürfelt.
Beim Sprengel Museum erwarte ich gar nichts mehr.
Beim alten VHS Standort hoffe ich auf ein gemäßigtes Hochhaus, welches das Umfeld Aegi bereichert.
Den Umbau am neuen VHS Standort begrüße ich. Entgegen einigen anderen hier finde ich den Entwurf nicht schlecht. Habe viel weniger erwartet. Und eine Bildungseinrichtung passt allemal besser in die "Altstadt" als ein Hotel
ich dachte das jetzige VHS gebäude am rathaus wird abgerissen...oder gibts da schon pläne was da hin soll?
Orakel January 24th, 2012, 12:34 PM ^^ Ja, wird abgerissen oder bleibt auf Jahre als Ruine stehen. Mit etwas Pech wird der Kubus auch noch unter Denkmalschutz gestellt. (Oder ist das schon geschehen?)
Ist eigentlich aufgrund der Nähe zum "Neuen" Aegi ein idealer Standort für einen repräsentativen Firmensitz.
Das Problem ist nur, dass die Stadt am angrenzenden Köbelinger Markt Wohnbebauung realisieren will (oder irre ich mich da?). Das ist zwar sehr löblich, aber kaum zu realisieren. Meiner Meinung nach hat das ganze Areal nur als Bürofläche eine echte Vermarktungschance. Und am alten VHS-Standort wird nur schwer jemand investieren, wenn das Umfend Brachland bleibt.
CrayZD January 24th, 2012, 02:19 PM ^^ Ja, wird abgerissen oder bleibt auf Jahre als Ruine stehen. Mit etwas Pech wird der Kubus auch noch unter Denkmalschutz gestellt. (Oder ist das schon geschehen?)
Richtung Denkmalschutz nicht, soweit ich weiß. Aber in Hannover reicht es ja, wenn sich ein Haufen selbsternannter Kulturschaffender aufregt (wie bereits geschehen), damit die SPD einknickt. Ich befürchte dass der Kubus stehenbleibt. Dabei könnte gerade ein Neubau an dieser Ecke - zusammen mit Maritim-Umbau und neuer Wohnbebauung am Köbelinger Markt - der heutigen Betonwüste Theodor-Lessing-Platz endlich vernünftige Konturen geben.
Einer der City2020-Entwürfe hatte m.W. auch eine Überbauung des Kubus vorgeschlagen. Das könnte auch interessant aussehen.
Ist eigentlich aufgrund der Nähe zum "Neuen" Aegi ein idealer Standort für einen repräsentativen Firmensitz.
Dann müsste das angesichts der überschaubaren Fassadenbreite am Friedrichswall und der damit verbundenen miserablen Wahrnehmbarkeit schon ein 15-Geschösser sein. Ob ich den da unbedingt haben wollte, weiß ich selbst nicht.
Das Problem ist nur, dass die Stadt am angrenzenden Köbelinger Markt Wohnbebauung realisieren will (oder irre ich mich da?). Das ist zwar sehr löblich, aber kaum zu realisieren. Meiner Meinung nach hat das ganze Areal nur als Bürofläche eine echte Vermarktungschance. Und am alten VHS-Standort wird nur schwer jemand investieren, wenn das Umfend Brachland bleibt.
Hä? In der Marktstraße gibt es doch heute schon muntere Mischnutzung. Warum sollte also Wohnbebauung - idealerweise mit Gewerbe im EG -direkt gegenüber nicht funktionieren?
Als einzige Probleme sehe ich die nötige Abschirmung dieser Wohnanlage gegen die Gruselbunker Maritim und Markthalle... oder eben die Sanierung bzw. den Abriss und Neubau der letzteren.
Orakel January 25th, 2012, 08:58 AM Hä? In der Marktstraße gibt es doch heute schon muntere Mischnutzung. Warum sollte also Wohnbebauung - idealerweise mit Gewerbe im EG -direkt gegenüber nicht funktionieren?
Weil Menschen mit ihrem Auto bis direkt vor die Tür fahren wollen, ohne sich durch dichten Verkehr quälen zu müssen. Zumindest die mit Eigenheim. Denke die Reihenhäuser in der Blumenauer Straße in Linden sind da das zentralste was an (Reihen-)Häusern vermarktbar ist. Mal abgesehen davon, dass Reihenhäuser in der Innenstadt meist ohnehin fehl am Platz sind.
Und Eigentumswohnungen in dem Umfeld? Kauft das wer? Auto im Parkhaus abstellen und dann latschen, wenn man 200000 Euro hingeblättert hat? Vielleicht machen Individualisten in Linden sowas.
Bleiben Mietwohnungen mit geringer Rendiete. Interessiert sich dafür ein Investor?
Bei den Verhältnissen in der Marktstraße handelt es sich um Bestand. Das sind Gebäude wo man an Kohle raus holt was noch rauszuholen ist ohne abzureißen.
klauskleber007 January 25th, 2012, 12:07 PM Bei einem Entwurfsprojekt hatten wir an genau dieser Stelle in Hannover Townhouses (http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/friedrichswerder/de/townhouses/index.shtml)gesetzt.
In den Eckbauten waren Mehrfamilienhäuser und Geschäfte im Rest Einfamilienhäuser. Und im EG kann man mit seinem Auto sogar in sein Haus fahren. ;)
Lefthandy January 25th, 2012, 12:44 PM ^^ Tja, ich weiß auch noch, dass es genau im Kontext Köbelinger Markt mal hieß, dass Townhouses für Hannover ja nicht in Frage kämen.
Townhouses wären schonmal besser als die "Mosaik"-Bauweise, die nun geplant ist. Warum nicht einfach Blockrandbebauung mit Läden im EG geht, erschließt sich mir nicht. Das wäre wohl zu wenig "vorwärts nach weit".
soluntra_57 January 25th, 2012, 01:21 PM Ich kann mir vorstellen, dass die Betonfassade tatsächlich sogar besser aussehen wird, als die Glasfassade. Zumindest klingt geschliffener, dunkler Beton mit Reliefen nicht ganz uninteressant.
seh ich eigentlich auch so, allerdings sieht man auch in bestimmten Passagen wie Beton abschrecken kann....
Orakel January 25th, 2012, 01:51 PM Townhouses wären schonmal besser als die "Mosaik"-Bauweise, die nun geplant ist.
Absolut! Die Sache ist nur, dass am Ende immer das realisiert wird, was der Markt her gibt. Ich habe es schon lange aufgegeben, auf die Verwirklichung irgendwelcher holden Pläne zu setzen.
Ich tippe am Köbelinger Markt auf einen großen Büro-Neubau oder ein Motel-One oder dergleichen in ca. 10 Jahren.
Ich kann mir vorstellen, dass die Betonfassade tatsächlich sogar besser aussehen wird, als die Glasfassade. Zumindest klingt geschliffener, dunkler Beton mit Reliefen nicht ganz uninteressant.
Jetzt geht es um das Sprengel-Museum. Geh doch mal auf den Seelhorster Friedhof. Da kannst du dir schöne Beispiele für dunklen Stein mit Reliefen anschauen. Sollte bei Beton als Werkstoff nicht viel anders aussehen.
gstolze January 25th, 2012, 08:58 PM ^^ Tja, ich weiß auch noch, dass es genau im Kontext Köbelinger Markt mal hieß, dass Townhouses für Hannover ja nicht in Frage kämen.
Townhouses wären schonmal besser als die "Mosaik"-Bauweise, die nun geplant ist. Warum nicht einfach Blockrandbebauung mit Läden im EG geht, erschließt sich mir nicht. Das wäre wohl zu wenig "vorwärts nach weit".
Vielleicht will man das Hillebrechtsche Konzept der offene Bauweise, die ja auch an aneren Stellen schon die Altstadt zerstört hat, fortführen. Anfangs hieß es ja, das Ziel von Hannover 2020 seien städteplanerische Korrekturen, jetzt aber zementiert man eigentlich nur das was damals schon falsch war (zumindest in ästhetischen Gesichtspunkten in einem historisch gewachsenen Zentrum einer europäischen Großstadt).
Leine1977 January 26th, 2012, 11:46 AM Vielleicht will man das Hillebrechtsche Konzept der offene Bauweise, die ja auch an aneren Stellen schon die Altstadt zerstört hat, fortführen. Anfangs hieß es ja, das Ziel von Hannover 2020 seien städteplanerische Korrekturen, jetzt aber zementiert man eigentlich nur das was damals schon falsch war (zumindest in ästhetischen Gesichtspunkten in einem historisch gewachsenen Zentrum einer europäischen Großstadt).
Das wär natürlich typisch für unser Stadtplanungsamt - diese Ewiggestrigen ohne Sinn für richtige Stadtplanung (musste mal sein).
Aber ich glaube auch das geht heute nicht mehr. Ohne Geld kann man schwer Einfluss üben. Wenn die Stadt auch wieder hohe Preise erzielen will, aber keiner zuschlägt - dann bleibts bei einer Baulücke.
Orito41 January 31st, 2012, 05:03 PM Und wieder geht ein Stück alte Industriekultur verloren
http://i40.tinypic.com/107534m.jpg
http://i43.tinypic.com/28jwe3r.jpg
Ein Seitenflügel auf dem Hanomag-Gelände neben dem Ernst-Winter-Saal wird abgerissen. :ohno:
Bob! January 31st, 2012, 05:58 PM Wirklich schade drum, aber danke für die Photos! Hier mal ein Vergleichsbild aus einer ähnlichen Perspektive von vor 1½ Jahren: http://www.abload.de/img/img_6670_shiftn-121fp.jpg.
Wie es aussieht hat sich bei der U-Boot-Halle in Hinblick auf die RS-Möbel-Filiale noch nichts getan, oder?
EDIT: Ich habe gerade mal auf der Website des für den Umbau beauftragten Architekturbüros nachgeschaut, dort gibt es folgende Visualisierung und ein paar Infos zur U-Boot-Halle:
http://www.abload.de/img/uboot6mjhu.jpg
Two bays of the grand 1930's production hall invaded by an expansive furniture outlet landscape.
Hanover, Germany
2010 -
Client: RS + Yellow Möbel
Quelle: http://www.bolles-wilson.com/flash/projekt_flash.php?projektID=716
telemaxx January 31st, 2012, 07:54 PM Ich verstehe nicht, wieso der Flügel abgerissen wird / werden darf...
Was kommst da jetzt hin?
@Orito: Wird bei den Hanomag-Lofts schon gebaut?
Abbruchfan January 31st, 2012, 09:50 PM In der Bahnhofstraße ist mir dieses Gebäude heute aufgefallen.
Bis auf den Handyladen sind alle Mieter (Olymp , Ärzte ) raus.:hi::hi:
Was wird mit dem Haus "Bahnhofstraße 5" geschehen?
http://img819.imageshack.us/img819/4100/cimg0978hg.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/819/cimg0978hg.jpg/)
:hi:Abbruchfan
telemaxx January 31st, 2012, 10:28 PM Es wird spekuliert, dass Apple dort einen Laden eröffnen könnte (http://www.macnotes.de/2011/12/08/apple-store-hannover-eroffnung-an-der-bahnhofstrase-im-kommenden-jahr/).
devilsadvocate January 31st, 2012, 11:30 PM hoffe das wird auch was...
Leine1977 February 1st, 2012, 11:41 AM ^^ Zu Hanomag:
Ist denn gesichert, dass der Anbei auch wirklich zur alten Garde gehörte? Kann ja auch ein Anbau aus späteren Jahren sein, der baugeschichtlich keine Bedeutung hat.
Orito41 February 1st, 2012, 02:59 PM Wirklich schade drum, aber danke für die Photos! Hier mal ein Vergleichsbild aus einer ähnlichen Perspektive von vor 1½ Jahren: http://www.abload.de/img/img_6670_shiftn-121fp.jpg.
Wie es aussieht hat sich bei der U-Boot-Halle in Hinblick auf die RS-Möbel-Filiale noch nichts getan, oder?
Dazu hier 2 Bilder von heute:
http://i44.tinypic.com/2wd0qhx.jpg
http://i43.tinypic.com/11tws5h.jpg
Ob die Arbeiten als Vorbereitung für das Möbelhaus dienen, kann ich nicht sagen.
Orito41 February 1st, 2012, 03:07 PM @Orito: Wird bei den Hanomag-Lofts schon gebaut?
Bei den Lofts tut sich noch nichts, siehe hier:
http://i41.tinypic.com/r09jx4.jpg
Nur das Gründungszentrum/Kreativwirtschaft steht kurz vor der Vollendung:
http://i43.tinypic.com/14vmhq1.jpg
im Bild links neben Windwärts!
Übersichtsplan:
http://i42.tinypic.com/2mrgy03.jpg
Quelle: http://www.agsta.com/HanomagLofts.pdf
web30167 February 1st, 2012, 04:03 PM Planung "Studentisches Wohnen am Kläperberg": Der Trend geht zur Massen(student)ierhaltung. ;)
http://img190.imageshack.us/img190/4346/01472012.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/190/01472012.jpg/)
Lefthandy February 1st, 2012, 04:15 PM ^^ Immerhin schafft man es nach langer Zeit, da was hinzubauen.
Habe vor ein paar Wochen gesehen, wie auf der brachliegenden Fläche Buschwerk gestutzt und entfernt wurde. Die Arbeiten schienen mir aber so marginal, dass ich mir keine Hoffnungen gemacht hatte.
Gegenüber auf ehemaligen Gleisflächen des Güterbahnhofs wurde hingegen mittels schweren Geräts Fundamente alter Bahnsteige entfernt. Ob da auch was in sicht ist?
web30167 February 1st, 2012, 04:47 PM http://www.skyscrapercity.com/images/smilies/previous.gif Könnten evt. Vorbereitungsarbeiten für die neue Feuerwache I sein. Aber da steht wohl noch ein Architekturwettbewerb aus.
Bei der geplanten Studentenwohnanlage wird z.Zt. über die Neufassung des Bebauungsplans diskutiert. Der alte liess zum Schutz des E.-Damms und der Anwohner kein störendes Gewerbe zu. Siehe Beschlußdrucksache 0147/2012 (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/0147-2012?OpenDocument).
Die Abstufung zur Hinteren Schöneworth ist OK, aber aus Anwohnersicht zu bedauern. Hier geht es wirklich nur um Reditesteigerung. Beim Bäte-Block (http://www.pk-nord.de/baete-block.html) war man noch rücksichtsvoller.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Hintere_Sch%C3%B6neworth_Hannover_Altbauten.jpg/800px-Hintere_Sch%C3%B6neworth_Hannover_Altbauten.jpg
Foto: Bernd Schwabe, Hannover [CC-BY-3.0] via Wikimedia Commons
telemaxx February 1st, 2012, 07:41 PM Ob die Arbeiten als Vorbereitung für das Möbelhaus dienen, kann ich nicht sagen.
Würde ich schon sagen, denn die dünnen Stahlstützen sehen so aus als ob dort die Trennwand eingezogen wird.
erbse February 1st, 2012, 07:56 PM Sehr interessantes Projekt. Hat das nicht einen eigenen Themenstrang verdient? :)
Bob! February 2nd, 2012, 10:58 AM Welches Projekt meinst du, Hanomag (das läuft schon zu lange, um dafür einen eigenen Strang zu eröffnen) oder das Studentenwohnheim?
Leine1977 February 2nd, 2012, 11:11 AM ^^
Das Studentenwohnheim könnte eigentlich in einen übergeordneten Strang "Güterbahnhof" oder so, den es aber glaub ich schon gibt oder?
Das ganze ist ja eine riesige Brachfläche, die durch die Zugstrecke leider keine Qualität hat. Vielleicht brauchen wir ein Hannover 21?:lol:
matheking February 2nd, 2012, 12:35 PM Die Hanomag wollte ich schon mal in einen eigenen Strang stecken. Da gibt es schon eine Menge von Bildern und Informationen, die geballt in einem Thread erst ihre Wirkung entfalten können. Habe aber noch keine Zeit gefunden, die ganzen alten Beiträge heraus zu suchen und in der richtigen Reihenfolge zu zitieren.
telemaxx February 6th, 2012, 11:22 PM Drucksache (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/0319-2012?OpenDocument) der Stadt zum Umbau der Karmarschstraße zwischen Schmiedestraße und Leinstraße.
Im Anhang findet sich ein Plan der umgebauten Straße. M.E. ein sehr schönes Beitrag zur Aufwertung des öffentlichen Raums. Breitere Gehwege mit Platz für Außengastronomie, schmalere Fahrbahn, geordnetes Parken, Baumpflanzungen, Pflanzenkübel (wo keine Bäume möglich sind)...
Lefthandy February 6th, 2012, 11:33 PM Interessant und in der Tat ganz hübsch. Man sieht auch die zwei neuen U-Bahn Zugänge in südwestlicher Richtung, deren Brandvorschriften geschuldete Anbringung erst Anlass zur Neugestaltung des Straßenraums gegeben hat. Fast ein bisschen wie eine neue Station. Dafür entfällt eine Treppe vor der Markthalle, an der der Stadt zugewandten Ecke.
telemaxx February 7th, 2012, 10:05 PM Super, dass auch die Schmuddelecke neu gestaltet wird.
Das ist in meinen Augen eine Maßnahme, wo man mit relativ wenig Geld (500.000 Euro) viel aufwerten kann.
Drucksache hier (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/0340-2012?OpenDocument). Der Entwurf ist in der Anlage zu sehen.
Und auf der anderen Seite der Straße geht es ja auch dieses Jahr noch mit dem neuen ZOB los. :)
Orakel February 8th, 2012, 08:29 AM Fast ein bisschen wie eine neue Station.
Also die Station Markthalle ist die einzige in Hannover, die ein eindrucksvolles Raumerlebnis bietet. Ich hoffe nicht, dass da mal jemand auf die Idee kommt was dran zu ändern.
Stört mich sowieso, dass man dem U-Stations-Design der 70er so gar keine Wertschätzung entgegen bringt. Die gelbe Wandverkleidung an der Station Sedanstraße fand ich ziemlich einmalig. Auch die Stationen Königsworther Platz, Geibelstraße, Schlägerstraße, Christuskirche und Marienstraße find ich gut. (Auch wenn letztere jetzt aus späterer Zeit sind.) Nur der Betonanteil müsste irgendwie angemessen verblendet werden. Aber das gehört hier alles nicht her...
Orito41 February 9th, 2012, 07:52 AM Einige Bilder von letzter Woche:
http://i44.tinypic.com/9tcxw2.jpg
http://i42.tinypic.com/2rh5x8w.jpg
Klinkerfassade Sockelbereich:
http://i42.tinypic.com/npsad3.jpg
http://i44.tinypic.com/9up4bs.jpg
Fh4n February 9th, 2012, 11:00 AM Auf dem Pelikangelände wird seit zwei Tagen gebaggert. Steding transportiert den Schutt und die Müllberge ab.
h-gambler February 9th, 2012, 08:55 PM Das sich an dem alten Ding nochmal was tut...
http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Ost/Einkaufszentrum-Tempelhofweg-wird-neu-gebaut
Leine1977 February 20th, 2012, 10:04 AM http://www.abload.de/img/07012012329_shiftn-171q65.jpg
Originalgröße (http://www.abload.de/img/07012012328_shiftn7zrsa.jpg)
^^
War eigentlich schon bekanntgegeben, dass hier das Vapiano einziehen wird?
Hoffe, dass dies die Ecke etwas beleben wird (ich selbst mag die Pizza-Kette allerdings nicht besonders...)
Squig February 20th, 2012, 10:36 AM Wenn man sich anguckt, wo die in Gö zB sind, ist das ja eher eine untypische Lage. Spricht auf der anderen Seite natürlich stark für Hannover, dass wo anders anscheinend nichts frei war, die suchen ja angeblich auch schon länger.
In GÖ sind meine Komolitonen da gerne hingegangen. Gibt sicher schlimmere Läden, die da hätten hinziehen können.
TWhanno February 20th, 2012, 11:28 AM ^^
War eigentlich schon bekanntgegeben, dass hier das Vapiano einziehen wird?
Hoffe, dass dies die Ecke etwas beleben wird (ich selbst mag die Pizza-Kette allerdings nicht besonders...)
Also auf der Vapiano-Seite ist nichts von einer Neueröffnung in Hannover zu sehen....http://www.vapiano.de/frame.php?section=locations&lang=de#new
Leine1977 February 20th, 2012, 12:08 PM Ich habs auch nur über drei Ecken gehört - allerdings genauso war es auch mit Hollister, was dem EAG-Head fast den Kopf gekostet hätte, von daher glaub ich das.
telemaxx February 20th, 2012, 12:29 PM Ich fänds gut!
Die Räume würden auch passen. Da es ein "Altbau" ist, hat das EG ja eine große Geschosshöhe.
andydie February 20th, 2012, 08:59 PM War heute in der City und hab euch nen paar bilder mitgebracht:
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4475.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4476.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4477.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4478.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4479.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4480.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4481.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4482.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4483.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4484.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4485.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4489.jpg
alles photos von mir am und um den Kröpcke:):)
telemaxx February 20th, 2012, 09:03 PM Danke schön! :)
gstolze February 20th, 2012, 09:33 PM Schöne Fotos und ein Beweis, dass rund um den Kröpcke nicht alle Gebäude Schrott sind, wie manche immer wieder behaupten.
Leine1977 February 20th, 2012, 11:59 PM Hm, schon steht dazu was in der Zeitung inkl. Vapiano. Nicht schlecht diese Aktualität ... :nuts: Hoffe, dass kostet wieder keinem den Kopf. Diese Firmen wie Hollister und so reagieren auf sowas ganz schön empfindlich. Richtig unheimlich...
In jedem Fall aber eine tolle Sache! Allein die Überschrift würde Hillebrecht ja gar nicht gut finden - mein armer Avatar!
http://img830.imageshack.us/img830/5120/unbenanntfpk.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/830/unbenanntfpk.jpg/)
Quelle: HAZ
CrayZD February 21st, 2012, 10:26 AM Schöne Fotos und ein Beweis, dass rund um den Kröpcke nicht alle Gebäude Schrott sind, wie manche immer wieder behaupten.
Wobei auch der fotografische Beweis darunter ist, dass das Europahaus dringend eine Fassadensainerung benötigt. Aber da hoffe ich einfach mal auf eine Sogwirkung des fertigen Kröpcke-Centers.
Sollte es dann irgendwann soweit sein, nutzt man die Gelegenheit hoffentlich auch, um die Außenwirkung der Verkaufsflächen im EG und 1.OG zu vereinheitlichen, wie es im Umfeld (Georgstraße 22 - s.o., Magis-Haus) bereits geschehen ist. Diese zusammengebastelte Optik des Istzustands ist gruseligster 80er-Style. :ohno:
@telemaxx: m.E. gute Idee, die Projektliste auszulagern. Die ging in diesem Thread hier völlig unter. Damit das nicht wieder passiert, müsste ja konsequenterweise die Diskussion hier weiterlaufen (bzw. in eigenen Threads wenn sinnvoll) und Dein neuer Thread nur die laufend aktualisierte Liste enthalten. War das so von Dir gedacht?
Apropos eigene Threads: ein Highlight wäre noch, wenn die größeren Projekte in der Liste (Herrenhausen, KC...) gleich einen Link zu ihrem jeweiligen Projektthread erhalten. ;)
telemaxx February 21st, 2012, 11:40 AM @CrayZD: Genauso wars gedacht!
Und die Idee mit den Links nehme ich natürlich auf (s. Projektliste-Thread)!
Die Diskussion bleibt hier, die Projektliste im neuen Thread und wird laufend editiert.
Die Projektliste sollte also nach Möglichkeit nicht kommentiert werden.
Natürlich könnt ihr Vorschläge oder sowas für die Projektliste hier posten!
gstolze February 21st, 2012, 02:37 PM Wobei auch der fotografische Beweis darunter ist, dass das Europahaus dringend eine Fassadensainerung benötigt. Aber da hoffe ich einfach mal auf eine Sogwirkung des fertigen Kröpcke-Centers.
Ich denke dass das geschehen wird, wenn das KC bzw. die Umgestaltung des Kröpckes abgeschlossen sind. Jetz kann man an der engen Stelle ja nicht noch ein Baugerüst aufstellen.
devilsadvocate February 21st, 2012, 07:42 PM Ich frage mich nur, was mit der Apple-Immobilie wird und warum da nicht angefangen wird bei dieser extrem guten Lage?!
andydie February 22nd, 2012, 01:19 AM das habe ich mich auch schon gefragt devil, aber wo ich vorbei ging war da noch kein Zeichen irgendeiner Aktivität zu erkennen.
Hier noch ein paar Impressionen vom Steintor:
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4463.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4465.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4464.jpg
und das EAG mal von ner anderen perspektive:
http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4491-1.jpg
Scharadekoenig February 22nd, 2012, 06:23 PM Zum Thema Apple kann ich ein paar Neuigkeiten beitragen. Wie es scheint hat Apple das gesamte Gebäude gekauft und plant größere Umbaumaßnahmen. Nach aktuellen Informationen geht es Ende März mit den groben arbeiten los. Jedoch ist mit einer Eröffnung nicht vor September zu rechnen. Sobald die Stellenanzeige auf apple.com/de/jobs steht kann man 6 Monate rechnen. Freundliche Grüße
Leine1977 February 22nd, 2012, 07:14 PM Zum Thema Apple kann ich ein paar Neuigkeiten beitragen. Wie es scheint hat Apple das gesamte Gebäude gekauft und plant größere Umbaumaßnahmen. Nach aktuellen Informationen geht es Ende März mit den groben arbeiten los. Jedoch ist mit einer Eröffnung nicht vor September zu rechnen. Sobald die Stellenanzeige auf apple.com/de/jobs steht kann man 6 Monate rechnen. Freundliche Grüße
Hast Du ins Grundbuch geschaut?:lol:
Zumindest wüßte ich nicht, wo Apple den Apfel groß platzieren würde. Da muss man wohl an der Fassade was ändern.
@andydie: Schöne Bilder, danke!
Scharadekoenig February 22nd, 2012, 07:35 PM Das nicht^^
Aber gut wenn man Leute bei Debitel und im Stadtmarketing Hannover kennt ;)
Scharadekoenig February 22nd, 2012, 07:42 PM Zumindest wüßte ich nicht, wo Apple den Apfel groß platzieren würde. Da muss man wohl an der Fassade was ändern.
Größe des Logos allein ist nicht alles ^^Siehe Apple Store Zürich:
http://images.apple.com/chde/retail/images/store_photos/photo_bahnhofstrasse.jpg
Denke die "Säulen" wird Apple in jedem fall erhalten bzw. die Fassadenelemente darüber. Wenn sie nicht eh Denkmalgeschützt sind?!
http://www.ebizzy.de/appdated/wordpress/wp-content/uploads/2011/12/6476734083_99ab9595d2_z.jpg
devilsadvocate February 22nd, 2012, 08:06 PM Heute waren schon Handwerker drin. Habe mal einen gefragt, der meinte, dass er das nicht wüsste, wer rein käme, aber "vielleicht auch apple einziehen könnte" ;)
AlfredJKwak February 22nd, 2012, 10:47 PM http://i274.photobucket.com/albums/jj269/andydie/Hannover%202012/IMG_4491-1.jpg
Ich fände es wirklich wichtig, wenn die Bahn, oder wer auch immer zuständig ist, sich der Neugestaltung dieser Brüstung widmen würde. Was auch immer man damit tun kann, der jetzige Zustand ist einfach nur widerlich. Glasbrüstung, Hecken, größere Pflanzen, was auch immer... alles ist eine Verbesserung und schafft mit wenig Geld eine "optische Brücke" zwischen EAG und HBF!
Denn öfters sind es doch die Kleinigkeiten, die das Gesamtbild erst wirklich schön erscheinen lassen. In Hannover scheint man das leider oft zu vergessen.
Zum Haus Heiligerstraße 3: GEIL !!!
CrayZD February 25th, 2012, 07:54 PM Ich fände es wirklich wichtig, wenn die Bahn, oder wer auch immer zuständig ist, sich der Neugestaltung dieser Brüstung widmen würde. Was auch immer man damit tun kann, der jetzige Zustand ist einfach nur widerlich. Glasbrüstung, Hecken, größere Pflanzen, was auch immer... alles ist eine Verbesserung und schafft mit wenig Geld eine "optische Brücke" zwischen EAG und HBF!
Die Brüstung ist aber leider nur ein winziger Teil des riesigen Gesamt-Ärgernisses 'Gleis- und Bahnsteigbereich Hannover Hbf'. Angefangen bei den grottigen Bahnsteigdächern über die Bahnsteige selbst und ihre Möblierung bis zum baulichen Zustand der Überführungen incl. Brüstungen... alles dort ist arg verbesserungsbedürftig und entspricht weder der Bedeutung des Bahnhofes noch dem guten Zustand des Bahnhofsgebäudes selbst.
devilsadvocate February 25th, 2012, 09:36 PM Tja, Wiederaufabau altes Postgebäude und Stahldächer wie damals über den Gleisen.... Ein Traum...
telemaxx February 25th, 2012, 09:36 PM Und die Bahn investiert ja lieber punktuell mehr als 4 Mrd. Euro :nuts:
Über den Ausbauzustand des Bahnnetzes in Hannover kann man sich eigentlich nicht beschweren (dank S-Bahn zur Expo), aber dass ausgerechnet die Bahnsteige des größten Bahnhofs vernachlässigt werden, ist sehr schade.
lifestyle032 February 26th, 2012, 12:25 PM Ich glaube nicht, dass es hier schon gepostet wurde...
Der dritte Ankermieter des Umbaus Bahnhofstraße 8 wird "Aktiv Schuh".
Des Weiteren ist der Komplex nicht mehr im Besitz der Centrum GmbH.
Siehe hier (News vom 27. Januar):
http://www.drinvest.nl/de/news.htm
Scharadekoenig February 27th, 2012, 07:30 PM Die Bahnhofstraße macht sich. Gab/gibt dort ja einige Neuerungen:
- Sparkasse Hannover:
Hier weiß ich allerdings nicht, was daraus geworden ist? Die Entwürfe sind von 2009?!
http://www.schulze-architektur.com/uploads/pics/2009_gew06_SKbhf03.jpg
- Apple Store, Bahnhofstraße 5
Naja, dazu gibt es hier im Thread genug Infos und Bilder...
- Schmorl & von Seefeld wird zu Hugendubel
Anpassungsmaßnahmen
- ehem. Ernst August Markthalle, Bahnhofstraße 6
http://www.haz.de/var/storage/images/haz/hannover/aus-der-stadt/uebersicht/neues-modehaus-am-ernst-august-platz-fast-fertig/15213139-1-ger-DE/Neues-Modehaus-am-Ernst-August-Platz-fast-fertig_ArtikelQuer.jpg
telemaxx February 27th, 2012, 07:42 PM Das ist richtig, die Bahnhofsstraße hat sich in den letzten 10 Jahren zur Top-Lage entwickelt.
Die Entwürfe für die Sparkasse sind meines Wissens nur Konzeptstudien. Es gab ja vor ein oder zwei Jahren Überlegungen die Gebäude von Schmorl und von Seefeld und der Sparkasse abzureißen. Daraus ist nichts geworden. Aus städtebaulicher Sicht ist das schade, da die westliche Seite der Bahnhofstraße m.E. ausnahmslos aus hässlichen Gebäuden besteht.
- Kaufhof :down:
- Sparkasse :down:
- Schmorl :down:
Das Footlocker-Gebäude ist eine Ausnahme, das bei den anderen Hässlichkeiten etwas untergeht.
AlfredJKwak February 27th, 2012, 11:30 PM http://www.schulze-architektur.com/?id=607
Neubau Adenauerstraße 18, Zooviertel. Bisher noch in der Konzeptphase. Es existieren 3 Konzepte, von denen zumindest die runden Versionen überhaupt nicht in die Ecke passt, wie ich finde. (auf "weiterblättern" klicken).
Leine1977 February 28th, 2012, 12:40 PM http://www.schulze-architektur.com/?id=607
Neubau Adenauerstraße 18, Zooviertel. Bisher noch in der Konzeptphase. Es existieren 3 Konzepte, von denen zumindest die runden Versionen überhaupt nicht in die Ecke passt, wie ich finde. (auf "weiterblättern" klicken).
^^ Findest Du? Das eckige sieht voll 90er aus! Das Runde gefällt mir besser - das Dach zerstärt leider etwas die Gesamtarchitektur.
Edit: Sorry, geht ja noch weiter. Wahrscheinlich hast du doch recht.
weidetor February 28th, 2012, 04:29 PM ersetzt das dann das Postgebäude? sieht doch ganz OK aus.
CrayZD February 28th, 2012, 05:10 PM Wusste auch gar nicht, dass das Postgebäude abgerissen werden soll. 'Ganz OK' ist es allerdings momentan auch schon. Ein schlichter, aber auch nicht weiter störender Nachkriegsbau. Da gibt's selbst im Zooviertel andere Schandflecke, allen voran das Congress-Hotel.
Egal welcher der Entwürfe umgesetzt wird: alles solide Büroarchitektur, aber eben genauso 'OK' und spätestens in zwanzig Jahren genauso belanglos wie der Vorgänger. Kein nennenswerter Gewinn in meinen Augen, außer vielleicht für den Büroimmobilienmarkt.
telemaxx February 29th, 2012, 12:28 PM Hat bei uns schon einen eigenen Thread ;)
h-gambler February 29th, 2012, 12:48 PM Umbau des Lindener Rathauses:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/West/Rathaus-Nutzer-muessen-ausziehen
In der HAZ von heute ist eine Zeichnung, die doch etwas gruselig aussieht.
Bob! February 29th, 2012, 11:23 PM Umbau des Lindener Rathauses:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/West/Rathaus-Nutzer-muessen-ausziehen
In der HAZ von heute ist eine Zeichnung, die doch etwas gruselig aussieht.
Beim Anblick der Visualisierung lief mir heute Morgen auch ein Schauer den Rücken runter:
http://www.abload.de/img/linden86d1b.jpg
Quelle: Stadt-Anzeiger West, 01.03.12
Wie morgen im Stadt-Anzeiger West steht ist die Farbgebung der Fassade aber zum Glück nur ein Vorschlag - der hoffentlich so schnell wie möglich wieder verworfen wird.
telemaxx February 29th, 2012, 11:50 PM Unglaublich, dass man sowas als Vorschlag durchgehen lässt.
Aber langweilige Fassaden mit Plastik- oder Blechverkleidungen durch farbige Plastik- oder Blechverkleidungen "aufzulockern" ist im Moment anscheinend das einzige Stilmittel der Architektur.
Da wird mir ganz anders. :ohno:
devilsadvocate March 1st, 2012, 12:36 AM Das ist keine Architektur, sondern billiger Schrott!
Wishman March 1st, 2012, 10:00 AM Man gewinnt den Eindruck, viele viele bunte Smarties liegen neben einer ins Eck gedrückten Edelpraline mit Champagnercremefüllung. :ohno:
CrayZD March 1st, 2012, 11:29 AM Ist das ein neuer Wettstreit unter Architekten? Motto: Verschlimmbesserung von Nachkriegsarchitektur?
Gerade hat man die klassischen Rasterfassaden der Nachkriegsjahre liebgewonnen... damit gelten sie in den Augen der Architekten vermutlich schon als historisch, oder mit anderen Worten: als unbedingt durch etwas scheußlicheres zu ersetzen.
Fh4n March 3rd, 2012, 12:26 PM Weiss jemand schon etwas von der Erwieterung des EKZ Altwarmbüchen auf dem Gelände der ehemaligen real Tankstelle?
telemaxx March 3rd, 2012, 02:14 PM Da stand schon ein paar mal was in der Zeitung dazu. Aber so wie ich das verstanden hatte ging es um Abriss und Neubau und nicht um das Areal der Tankstelle. Wer weiß mehr?
Bob! March 3rd, 2012, 03:40 PM http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/81620
Unten in den Projektdaten steht relativ genau, was geplant ist.
Fh4n March 3rd, 2012, 08:24 PM Danke für den Link.
Die ehemalige Tankstelle haben sie nun auch abgerissen. Neulich haben sie die Tanks aus dem Boden ausgeboden und ausgebrannt.
Nun steht entweder Platz für mehr Parkflächen zu Verfügung, wobei selbst an Feiertagen noch genug Stellplätze vorhanden sind. Oder sie bauen endlich mal eine vernünftige Zufahrtsstrasse. Dieses Rumgeschängel auf 1 1/2 Fahrbahnen mit alten Baustellenmarkierungen kann auch nicht die Endlösung sein. ;)
telemaxx March 6th, 2012, 04:28 PM Heute war in der HAZ ein Artikel zu Umzügen der Stadtverwaltung.
Da der Eigentümer des Bredero-Hochhauses offenbar kein vernünftiges Angebot vorgelegt hat, wird sogar überlegt, das Bürgeramt Leinstraße zu sanieren. :nuts:
Leine1977 March 6th, 2012, 07:17 PM Heute war in der HAZ ein Artikel zu Umzügen der Stadtverwaltung.
Da der Eigentümer des Bredero-Hochhauses offenbar kein vernünftiges Angebot vorgelegt hat, wird sogar überlegt, das Bürgeramt Leinstraße zu sanieren. :nuts:
Hannover City 2020 ist doch auch nur ein Witz!
telemaxx March 6th, 2012, 07:29 PM Ich hoffe, Bodemann lässt den Interventionsort nicht an ein paar Euro Miete scheitern. Zur Not ziehen sie woanders hin.
CrayZD March 7th, 2012, 10:02 AM Heute wird schon wieder eine neue Variante in der HAZ veröffentlicht: Bredero-Hochhaus billig mieten und selbst sanieren. :nuts:
Dann wäre zwar wenigstens der Interventionsraum Köbelinger Markt gerettet... für den Raschplatz verheißt das aber nichts gutes. Bei einer kommunalen Sparsanierung am Bredero dürfte uns die grottige Fassade wohl erhalten bleiben.
telemaxx March 7th, 2012, 01:39 PM Es geht m.W. nicht mal direkt um das Bredero-Hochhaus, sondern um den Anbau, der laut HAZ "Lister Tor" heißt.
D.h. der Anbau würde (vermutlich) billig saniert werden, das Hochhaus bleibt wie es ist...
CrayZD March 7th, 2012, 01:58 PM Ich weiß nicht, ob die HAZ das nicht einfach nur immer wieder konsequent missverständlich darstellt. 'Lister Tor' ist nämlich m.W. der offizielle Name des kompletten Gebäudes, also Hochhaus und Anbau.
Da der Anbau zum größten Teil aus Parkdecks besteht, dürfte es obendrein schwierig werden, den kompletten Fachbereich Recht und Ordnung mitsamt Kfz-Zulassungsstelle dort unterzubringen.
Eine weitere Option besteht angeblich in einem Neu-/Anbau auf dem Gelände der Zulassungsstelle, um den kompletten Fachbereich aufnehmen zu können.
Orito41 March 12th, 2012, 11:52 AM Der Teil in welchem die Lofts entstehen sollen ist jetzt eingerüstet:
http://img839.imageshack.us/img839/7994/hanomagfeb125.jpg
An der Villa wurden die Bäume entfernt und etwas aufgeräumt:
http://img829.imageshack.us/img829/9661/hanomagfeb127.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/192/hanomagfeb126.jpg
Lefthandy March 12th, 2012, 03:14 PM ^^ Das wäre ja zu schön, wenn tatsächlich mal die Villa angefasst werden würde. Es ist ja jedesmal wieder erschütternd zu sehen, in was für einem Zustand sie sich befindet.
devilsadvocate March 12th, 2012, 04:13 PM Hatte die Villa eigentlich mal eine andere Dachform oder ist es noch das Original?
Ist ja leider viel zu häufig zu sehen, dass bei den Altbauten auf die Rekonstruktion der Türmchen verzichtet wurde und stattdessen einfach ein Flachdach gemacht worden ist.
Lefthandy March 12th, 2012, 04:18 PM Teilweise scheinen Dekorelemente zu fehlen. Für einen repräsentative Fabrikantenvilla direkt am Werk wäre sie sonst ziemlich schlicht (für die damalige Zeit). Das Dach sieht aber weitgehend original aus.
gruenebahn March 13th, 2012, 02:57 PM Dazu kann ich sagen das ich mir die Villa mal genauer angesehen hatte als da noch nix los war. Der hintere Teil ohne Deko schaut aus als ob der mal nachträglich angefügt wurde. Jedenfalls ist das Mauerwerk anders als auch die Bauart.
Scharadekoenig March 15th, 2012, 12:42 AM Heute war in der "Bild" ein Artikel über den neuen Apple Store bzw. den Bauprojekten in Mitte. Kommt zufällig jmd noch an den Artikel ran? Finde ihn nicht online. In dem Artikel geht es zum einen darum das Apple das gesamte Gebäude ( Bahnhofstr. 5) gekauft hat und komplett entkernen will. FG Tobias
Bob! March 15th, 2012, 07:53 AM Der Artikel scheint online nur in abgespeckter Form verfügbar zu sein:
Hartes Jahr für Kunden und Geschäftsleute
Für 1 Milliarde Hannovers City baut um!
http://www.abload.de/img/6h630.bildacyrw.jpg
1) Klagesmarkt/Goseriede: Mai 2012 - Okt. 2013; 2) ZOB: 2013: 3) Nordwest-Ausgang Hbf: Mai - Juli 2012 4) Ernst-August-Platz: Juli - Sept. 2012 5) Bahnhofstraße 8: bis März 2012 6) Bahnhofstraße 5: Jan. - Dez. 2012 7) Kröpcke: Juni 2011 - Juni 2012 8) Kröpcke Center 2. BA: Juli 2011 - Dez. 2013 9) Opernhaus: Juli - Sept. 2012 10) VHS: 2013 11) Röselerstraße 2: März 2012 - April 2013 12) Aufzüge Markthalle: März - Nov. 2012 13) Karmarschstraße: Juni - Nov. 2012
... weiter auf Bild.de (http://www.bild.de/regional/hannover/stadtplanung/hannovers-city-baut-um-23130944.bild.html)
Quelle: Bild.de (http://www.bild.de/regional/hannover/stadtplanung/hannovers-city-baut-um-23130944.bild.html)
Scharadekoenig March 16th, 2012, 08:59 PM Jap, genau das war der Online-Artikel. In der Print-Ausgabe stand nochmal ein "Extra-Artikel" über Apple.
Aber die Karte ist auch ganz interessant. Einerseits muss man ja dankbar sein das so viel in Hannover zur Zeit investiert wird. Hannover hat ja immerhin lange genug Dornröschenschlaf gehalten. Aber alles auf einmal..nunja ist wie mit dem Pfaster schnell abreißen, gell?^^
Schade um das geplante Hochhaus am Klagesmarkt. Ein wenig urbanes Flair schadet nie.
Scharadekoenig March 17th, 2012, 12:59 PM Jap, genau das war der Online-Artikel. In der Print-Ausgabe stand nochmal ein "Extra-Artikel" über Apple.
Kurzer Nachtrag noch meinerseits, gerade drüber gesprochen und schon geht es -sichtbar- los:
Mehr Infos und Bilder zum Umbau auf:
http://www.ifun.de/apple-store-hannover-umbau-23329/
http://www.ifun.de/wp-content/uploads/2012/03/hannover2.jpg
Quelle: iFun.de
Orbiter March 19th, 2012, 06:42 PM Hannoveraner kaufen Opel-Blitz-Areal
Nach Insolvenzen, Totschlag und Skandalen soll die Fläche an der Vahrenwalder Straße neu belebt werden. Die Projektgesellschaft will drei namhaften Planerbüros jetzt den Auftrag geben, Konzeptionen für das große Gelände nördlich des Mittellandkanals zu entwickeln.
Kurzfassung:
HRGgrün, HRGrot und Delta Bau haben zusammen das Grundstück gekauft, drei Architekturbüros sollen jetzt Vorschläge erarbeiten, der richtige Nutzer soll in den nächsten Jahren in aller Ruhe gesucht werden.
...mehr auf haz.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Nord/Hannoveraner-kaufen-Opel-Blitz-Areal)
Bob! March 20th, 2012, 11:05 AM Wie die HAZ berichtete (Link (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Sued/Neue-Laeden-fuer-das-Stadtteilzentrum-Kirchrode)) wird Gundlach das ehemalige Postgebäude am Großen Hillen in Kirchrode modernisieren:
http://www.abload.de/img/tiergartencarre2schul1qkf9.jpg
Quelle: schulze & partner. architektur. (http://architektur-schulze.de/?id=648)
http://www.abload.de/img/tiergartencarre1schulsaj76.jpg
Fassadensanierung & Umbau EG / Teilbereiche 1. OG Geschäftshaus "Tiergartencarrée"
Bauherr: Gundlach GmbH & Co. KG
Beauftragte Leistung: bisher LPH 1-4
Baukosten: keine Angabe
Im Rahmen eines eingeladenen Wettbewerbs wurden drei Architekturbüros aufgefordert, die Fassade des Geschäftshauses "Tiergartencarrée" neu zu gestalten. Das Büro schulze & partner. architektur. erhielt den 1. Platz und wurde weitergehend mit der Umsetzung des Entwurfes beauftragt.
Fassadensanierung und Neugestaltung des Erdgeschosses eines Wohn- und Geschäftshauses im Zentrum von Hannover-Kirchrode (Großer Hillen / Tiergartenstraße)
Entwurfsansatz:
Erdgeschosszone mit arkadenähnlicher Gestaltung unter Berücksichtigung der vorhandenen Fassadenöffnungen der Obergeschosse
Interpretation der bestehenden Eckbebauung als Turm mit großzügigen Glasflächen, allerdings mit Schaffung von geschlossenen Ecken zur Betonung der städtebaulich markanten Situation
Aufnahme des Fassadenmaterials der Erdgeschosszone beim Turm und beim Treppenhaus „Großer Hillen 4“ zur vertikalen Gliederung des Gesamtensembles
Anordnung von Werbung im EG aus selbstleuchtende Einzelbuchstaben auf Stahlunterkonstruktion in der Natursteinfläche oberhalb der Schaufenster
Gliederung der Dachfläche entlang des „Großen Hillen“ durch Gauben im Rhythmus der Erdgeschossgestaltung
Bob! March 20th, 2012, 11:16 AM Da die Abrisspläne ja bekanntlich gescheitert sind kommt es jetzt anscheinend zur Sanierung der Sparkasse in der Bahnhofstraße.
Auf der Website des Architekturbüros schulze & partner ist unter Gewerbliche Bauten > 2012 vom Umbau und der Sanierung der Büroflächen und der Fassade die Rede (Link (http://architektur-schulze.de/?id=650)). Dasselbe Büro hatte 2009 diese Konzeptstudie (http://architektur-schulze.de/Umbau-Filiale-Sparkasse-Bahnhofstrasse-in-Hannover.390.0.html) erstellt. Ich bin gespannt auf die neuen Pläne.
Bob! March 22nd, 2012, 08:11 PM Büntekamp:
http://www.abload.de/img/montage2-22lj3y.jpg
http://www.abload.de/img/montage1-1m9jgk.jpg
http://www.abload.de/img/01_rendering-1800buenfbk8z.jpg
Quelle: buentekamp.de
Aus architektonischer Sicht wird das leider größtenteils Schrott, siehe auch hier (buentekamp.de) (http://www.buentekamp.de/), hier (Delta Bau) (http://www.buentekamp-deltabau.de/) und hier (Weber Massivhaus) (http://www.weber-massivhaus.de/buentekamp-Kirchrode.255.0.html).
Boehringer:
http://www.abload.de/img/img_5617_shiftn-1bdksw.jpg
gruenebahn March 22nd, 2012, 09:24 PM Schuhkartons? hmm...
Lefthandy March 23rd, 2012, 03:15 PM Neulichst beim Radeln eine Entdeckung gemacht. In der Körnerstraße (nähe Conti-Hochhaus) klafft dort, wo bislang das Hotel Körner stand, nun eine frische Baulücke. Das Hotel wurde bis auf den letzten Stein abgetragen, Hinweise auf möglicherweise anstehende Neubebauung gibt es allerdings noch nicht (weder Gerät, Material noch Bauschild). Allerdings hätte man wohl kaum so schnell gehandelt, wenn nicht Pläne bestünden. Bis 20. Dez. 2011 war das Hotel laut HP noch in Betrieb.
Hier sieht man das schmucklose und etwas verbaute ehemalige Hotel:
http://i42.tinypic.com/64plz6.jpg
Und ein Bild von der HP:
http://www.hotelkoerner.de/Bilder/koernerhaus.gif
Was man so findet wenn man googlet: Es gibt sogar ein YouTube Video (http://www.youtube.com/watch?v=BTpEx5ohLA4) vom Abriss. Zum Neubau finde ich allerdings nichts.
telemaxx March 23rd, 2012, 04:28 PM ^Dazu aus der HAZ vom 08.09.2011 dieser Artikel (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Bagger-reissen-Hotel-Koerner-ab).
Baugrund errichtet dort zwei neue Gebäude mit Wohnungen im gehobenen Preissegment.
Bob! March 25th, 2012, 02:35 PM Da die Abrisspläne ja bekanntlich gescheitert sind kommt es jetzt anscheinend zur Sanierung der Sparkasse in der Bahnhofstraße.
Auf der Website des Architekturbüros schulze & partner ist unter Gewerbliche Bauten > 2012 vom Umbau und der Sanierung der Büroflächen und der Fassade die Rede (Link (http://architektur-schulze.de/?id=650)). Dasselbe Büro hatte 2009 diese Konzeptstudie (http://architektur-schulze.de/Umbau-Filiale-Sparkasse-Bahnhofstrasse-in-Hannover.390.0.html) erstellt. Ich bin gespannt auf die neuen Pläne.
Visualisierung:
http://www.abload.de/img/sparkassebahnhofstraeygj89.jpg
Quelle: schulze & partner. architektur. (http://architektur-schulze.de/?id=650)
realstranger March 26th, 2012, 10:05 AM Hm :(
Zwar nicht mehr ganz so gruselig wie vorher, aber immer noch ziemlich scheiße.
Lefthandy March 26th, 2012, 10:35 AM Was genau wird denn verändert? Neue Fenster, neuer Anstrich, und sonst?
CrayZD March 26th, 2012, 10:38 AM Minimalsanierung. Dankeschön! :wallbash:
Sanshiro March 26th, 2012, 11:44 AM Dann auf die nächsten 20 Jahre du hässlicher Klotz!
Leine1977 March 26th, 2012, 05:29 PM ^^
Die Pläne von Schulze & Partner sind bestimmt 15 Jahre alt. Das ist biedere Sparkassen-Fassadenplanung aus den 90ern!
:ohno:
Fh4n March 29th, 2012, 12:20 PM Zwischenstand:
Baugrund zwischen VHV und Pelikanviertel
Das Gelände ist nun mit Bauzäunen eingezäunt. Auch wurden die von vielen Angestellten benutzten provisorischen Parkflächen auf den Brachflächen abgesperrt.
Die Baugrube ist fast komplett ausgehoben.
Leider besitze ich (noch) kein Smartphone, um Fotos zu schiessen. ;)
Bob! April 3rd, 2012, 07:04 PM Die Westseite wurde heute vom Gerüst befreit:
http://www.abload.de/img/img_6491-001iwkqr.jpg
http://www.abload.de/img/img_6493_shiftn-0013ik6v.jpg
http://www.abload.de/img/vapiano-0018kj3b.jpg
telemaxx April 4th, 2012, 11:13 PM Wunderschön:
http://www.competitionline.com/upload/images/1989xx/normal/198973_layout-plan1.jpg
http://www.competitionline.com/upload/images/1989xx/normal/198974_layout-plan4klein.jpg
Quelle: competitionline.com
Queron April 4th, 2012, 11:32 PM Hmm... sieht schon irgendwie ganz nett aus. Ich stehe auf dieses Grün :D
telemaxx April 4th, 2012, 11:39 PM Ja, das ist der neue Trend der Architektur. Langweilige Kästen mit möglichst schrillen Farben "aufpeppen".
Queron April 5th, 2012, 12:19 AM Na ja, immerhin ;)
Orito41 April 5th, 2012, 05:57 AM Hmmm... lecker herpes grün
Orbiter April 5th, 2012, 11:29 AM Lindener Turm bekommt ein Sonnendeck
Der mittelalterliche Wehrturm auf dem Lindener Berg wird umgestaltet. Bereits ab Juni sollen Biergartengäste auf der neuen Galerie den Ausblick ins Umland genießen können. Auch weitere Etagen im Turm sollen neu hergerichtet werden.
...mehr auf haz.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/West/Lindener-Turm-bekommt-ein-Sonnendeck) (€)
Orbiter April 5th, 2012, 11:34 AM Apple bestätigt Shop-Öffnung
Seit geraumer Zeit gilt es als offenes Geheimnis, nun ist es offiziell bestätigt: Der Computerhersteller Apple plant ein Ladengeschäft in Hannover unter eigener Regie. Das hat der Produzent von iPhone, iPad und Mac-Rechnern jetzt bekannt gegeben.
...mehr auf haz.de (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Apple-bestaetigt-Shop-Oeffnung) (€)
telemaxx April 5th, 2012, 11:55 AM Apple hat es aber auch sehr mit der Geheimniskrämerei. Jetzt bestätigen sie die Eröffnung in Hannover, aber nicht den Ort. :lol:
Scharadekoenig April 5th, 2012, 04:30 PM Anbei die zwei durchaus lesenswerten Artikel aus der HAZ vom 5. April 2012
(Hier ohne was dafür zu Bezahlen:) )
Neuer Apple Store:
http://db.tt/mlwYnQQK
Baumaßnahmen - Deutsche Hypo und Deloitte:
http://db.tt/zyMzJFLY
Gruß
Bob! April 8th, 2012, 10:33 PM Dort, wo vor kurzem der Seitenflügel abgerissen worden ist, laufen schon Vorarbeiten für einen Büroneubau der Telekom (Quelle und Genaueres hier (http://www.hbr-bau.de/aktuell.php)):
http://www.abload.de/thumb2/hanopano1-80094udd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hanopano1-80094udd.jpg)
Hanomag-Lofts:
http://www.abload.de/thumb2/hanopano2-800p4upf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hanopano2-800p4upf.jpg)
Andenken an die bereits seit Längerem abgerissene Halle 9:
http://www.abload.de/img/img_6525_shiftn-001uwu8a.jpg
Bob! April 9th, 2012, 12:07 AM An dem Flügel zur Stadionbrücke hat man begonnen das Gerüst abzubauen, sodass man nun freie Sicht auf die Fassade hat:
http://www.abload.de/thumb2/img_6590_shiftn-001s3uys.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6590_shiftn-001s3uys.jpg) http://www.abload.de/thumb2/img_6605_shiftn-0015yui6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6605_shiftn-0015yui6.jpg) http://www.abload.de/thumb2/img_6621_shiftn-001xeuzw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6621_shiftn-001xeuzw.jpg)
http://www.abload.de/img/img_6607_shiftn-001g5ua5.jpg
http://www.abload.de/img/img_6615_shiftn-001jgul6.jpg
http://www.abload.de/img/img_6650_shiftn-001k6uqq.jpg
http://www.abload.de/img/img_6657_shiftn-001rxuhe.jpg
Bin zwar kein Fan von bunten Fassaden, ebenso wenig von "random cladding", in Realität sieht die Fassade meines Erachtens aber viel besser aus, als auf den Renderings (http://www.a-sh.de/) - bin positiv überrascht.
telemaxx April 9th, 2012, 01:34 AM Danke für die Aktualisierungen!
Finde ich ja interessant, dass die Telekom schon neubaut auf dem Hanomag-Gelände. Ich hoffe nur, dass es auch architektonisch in die umgebende Industriearchitektur passt. Goldbeck erinnert dann doch eher an billige Systemarchitektur...
Das neue Klinikum Mitte finde ich auch O.K. und eher besser als erwartet.
sesta April 9th, 2012, 03:06 PM Bunkerabriss Lönsstraße:
http://img140.imageshack.us/img140/7991/bunker001.jpg
http://img809.imageshack.us/img809/6522/bunker002.jpg
Bob! April 9th, 2012, 09:17 PM http://www.abload.de/img/img_6659_shiftnbfjid.jpg
http://www.abload.de/img/img_6687_shiftnqcjzp.jpg
http://www.abload.de/img/img_6690_shiftn5bkuj.jpg
Bob! April 11th, 2012, 11:13 PM http://www.abload.de/img/img_6836-montage_shifaeky5.jpg
An der Bemeroder Straße 69, wo sich zurzeit noch ein Parkplatz befindet, soll demnächst ein Büro- und Wohnhaus mit Penthouse- und Eigentumswohnungen sowie einer Tiefgarage entstehen:
http://www.lohmann-bau.de/cms/index.php?id=71,88,0,0,1,0
http://www.abload.de/img/img_6856_shiftn-00251j0r.jpg
http://www.abload.de/img/vonrechtshspv2.jpg http://www.abload.de/img/vonlinks4hoca.jpg
Quelle: immobilienscout24.de
Mehr Eindrücke gibt's in dieser Bildergalerie: http://www.abload.de/gallery.php?key=kddaBR4r
uncas April 12th, 2012, 08:24 AM Es wird erzählt das die ersten Firmen abgesprungen sind.
Weis jemand mehr darüber??
lifestyle032 April 12th, 2012, 09:32 AM Beim Vorbeifahren auf der B6 ist mir aufgefallen, dass die Fassadensanierung des Firmensitzes von Johnson Controls zu ca. einem Drittel fertig ist.
telemaxx April 12th, 2012, 09:55 AM Es wird erzählt das die ersten Firmen abgesprungen sind.
Weis jemand mehr darüber??
Baufirmen sind abgesprungen? Weshalb?
telemaxx April 12th, 2012, 12:06 PM Mein Kommentar zum HAZ-Artikel (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Ost/Kiosk-am-Lister-Platz-soll-versetzt-werden) (€) und dem Umbau des Lister Platzes:
Bevor hier einzelne Maßnahmen umgesetzt werden, wie der Rückbau des freien Rechtsabbiegers oder das Versetzen des Kiosks, sollte man sich auf ein Gesamtkonzept zur Umgestaltung des Lister Platzes einigen, welches man dann Schritt für Schritt umsetzen kann.
Dazu gehören m.E. unter anderem folgende Punkte:
1. Umbau der Kreuzung mit Rückbau des freien Rechtsabbiegers und kompakterer Ausführung durch Weglassen der Mittelinseln (braucht kein Mensch zum Überqueren von drei Spuren). Da die Straße dann insgesamt schmaler ist, braucht man zum Überqueren der drei Spuren dann auch nicht mehr so lange. Außerdem braucht man ein besseres Konzept für den Busverkehr bzw. die Haltebuchten an dieser Kreuzung.
2. Integration des Radwegkonzeptes für die Podbi in und über den Lister Platz hinaus, sodass schlüssige Verbindungen (Umfahrung Lister Meile tagsüber (!)) und großzügige Radweganlagen entstehen. Eventuell sollten die schmalen Radwege auf den Fußwegen, die dem Radverkehr nicht mehr gewachsen und in einem schlechten Zustand sind, aufgegeben und auf die Straße verlegt werden. Außerdem dürfen die Radwege nicht direkt an den Haltebuchten der Busse entlangführen. Auch hier würde ein Verlegen auf die Straße weiterhelfen.
3. Abriss des hässlichen Tonnendachs über dem Eingang der U-Bahnstation und Neubau in dezenterer Form. Dazu gehört dann auch ein Versetzen des Kiosks, sodass dieser an den Wegebeziehungen steht und nicht in diesen.
Orbiter April 12th, 2012, 12:41 PM was ist denn am Tonnendach so hässlich?
telemaxx April 12th, 2012, 01:33 PM Das liegt im Auge des Betrachters.
uncas April 16th, 2012, 10:34 AM Soweit ich gehört habe, fließen wohl die Zahlungen schleppend. Baufirmen bekommen keine Gelder etc.. Habe auch schon nicht übergebene Bürgschaften gehört; ist aber wohl nur ein Gerücht... oder ???
Mal sehen, ob man irgendetwas bemerkt.
Orakel April 16th, 2012, 02:46 PM Soweit ich gehört habe, fließen wohl die Zahlungen schleppend. Baufirmen bekommen keine Gelder etc.. Habe auch schon nicht übergebene Bürgschaften gehört; ist aber wohl nur ein Gerücht... oder ???
Mal sehen, ob man irgendetwas bemerkt.
Fürs KC gibts einen eigenen Thread. Wo hast du das denn gehört, oder ist das geheim?
telemaxx April 22nd, 2012, 11:21 PM Laut der Gundlach-Webseite (http://www.gundlach-bau.de/web/wohnungen/pelikanviertel.html) ist der Baubeginn erfolgt. Momentan laufen die Erdarbeiten.
Bob! April 30th, 2012, 09:12 PM http://www.abload.de/img/img_6896_shiftn-001fgyvw.jpg
Bob! May 3rd, 2012, 04:52 PM http://www.abload.de/img/03052012462_shiftni7jtc.jpg
weidetor May 3rd, 2012, 06:01 PM weiss man denn jetzt wie das Lindener Rathaus nachher aussehen soll? Die Entwürfe waren ja sehr "interessant".
CrayZD May 3rd, 2012, 06:06 PM "Interessant" leider nicht im positiven Sinne. Ich hoffe, es war nur eine unbeholfene Visu. Aber in Hannover muss man mit dem schlimmsten rechnen.
Lefthandy May 5th, 2012, 06:36 PM WGH Forum Herrenhäuser Markt
Wurde hier einst groß angekündigt, Visu und Vorzustand siehe hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=81725938&postcount=3493).
Mit dem abriss ist man bereits fast fertig:
http://i45.tinypic.com/312b481.jpg
http://i49.tinypic.com/2rhoie1.jpg
Es steht nur noch ein kleiner Rest der ehemaligen Ladenzeile, nämlich der ehemalige Supermarkteingang. Hier gings einst zum Rewe rein:
http://i48.tinypic.com/u58cz.jpg
An der Straßenecke gibts einen "Infocube" für potentielle Kaufinteressenten der Eigentumswohnungen:
http://i45.tinypic.com/ivfiop.jpg
Weiter im Programm...
Wohnbebauung Warstraße 19: letztes Update hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=79687436&postcount=5946), Lageplan hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=71985491&postcount=5721), ursprüngliche Bekanntmachung hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=71941941&postcount=5714).
Der Rohbau ist weitgehend fertig:
http://i48.tinypic.com/339t8v6.jpg
http://i49.tinypic.com/t5n03b.jpg
Tiefgarageneinfahrt und Durchblick zu den Reihenhäusern in zweiter Reihe:
http://i49.tinypic.com/rmjiaq.jpg
weitere Gundlach Baustelle am Postkamp: letztes Update hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=86157748&postcount=6276).
der mittlere Bau (Lofts) scheint weitgehend fertig, zur Nordfelder Reihe (Mietwohnungen) steht der Rohbau, am Postkamp kommt der Neubau, für den ein Gründerzeitler abgerissen wurde, langsam aus der Grube...
vom Postkamp:
http://i50.tinypic.com/347g2h4.jpg
so soll es dort laut Projektbeschreibung mal aussehen:
http://www.gundlach-bau.de/img/art_img/1410_13.jpg
Blick über die angrenzende Brache auf den Mittelteil:
http://i48.tinypic.com/25rjuja.jpg
Norfelder Reihe:
http://i50.tinypic.com/2lctysh.jpg
Bauschild Nordfelder Reihe:
http://i45.tinypic.com/2ewmtyu.jpg
Interessant hierbei ist, dass auch auf dem Bauschild bereits eine angrenzende Bebauung auf der erwähnten Brache zu sehen ist, von der wir alle aber noch nichts wissen.
Umbau Eckhaus Klagesmarkt/Otto-Brenner-Straße, letzmalig erwähnt hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=85304171&postcount=6256):
http://i47.tinypic.com/1zwyh3b.jpg
Und der Beweis: Ja, es wird Klinker!
http://i46.tinypic.com/219ci7q.jpg
Dann war ich auch in der Innenstadt beim rennovierten Eckhaus Heilgerstraße 3 (hinter Lehmann's /ehm. Brinkmann), Bekanntmachung hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=87314860&postcount=6306). Ist nun so gut wie fertig:
http://i47.tinypic.com/2rlyryo.jpg
Bob! May 5th, 2012, 07:15 PM Danke für das große Update!
Dann war ich auch in der Innenstadt beim rennovierten Eckhaus Heilgerstraße 3 (hinter Lehmann's /ehm. Brinkmann), Bekanntmachung hier (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=87314860&postcount=6306). Ist nun so gut wie fertig:
http://i47.tinypic.com/2rlyryo.jpg
Wie die HAZ gestern berichtete dauert es allerdings noch ein paar Monate, bis Vapiano (das die Eröffnung nun offiziell bestätigt hat) dort aufmacht:
http://www.abload.de/img/vapianofjxbp.jpeg
Quelle: HAZ, 04.05.12
Orbiter May 5th, 2012, 07:24 PM @Lefthandy
Vielen Dank für dem umfangreichen Rundgang! Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast. :okay:
telemaxx May 6th, 2012, 03:35 PM Die Hanomag-Lofts sind im Bau:
http://img99.imageshack.us/img99/5745/mai042.jpg
http://img14.imageshack.us/img14/381/mai043.jpg
http://img94.imageshack.us/img94/1374/mai045.jpg
http://img543.imageshack.us/img543/6664/mai046.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/2180/mai047.jpg
http://img404.imageshack.us/img404/8022/mai048.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/3597/mai049h.jpg
Das neue Gründerzentrum "Halle 96":
http://img821.imageshack.us/img821/170/mai051.jpg
Windwärts und rechts Telekom:
http://img809.imageshack.us/img809/5374/mai052.jpg
Neubau (für die Telekom?) Hat da eigentlich jemand nähere Infos z.B. aus dem Stadtanzeiger o.ä.? Visualisierung etc?
http://img820.imageshack.us/img820/3663/mai054.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/7460/mai059.jpg
Telekom mit Ernst-Winter-Saal (Kantine):
http://img837.imageshack.us/img837/8969/mai055.jpg
Werbeplakat der DIBAG an der U-Boot-Halle:
http://img844.imageshack.us/img844/6889/mai056.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/1572/mai057.jpg
Umbau eines Teils der U-Boot-Halle für ein Möbelhaus:
http://img29.imageshack.us/img29/3775/mai058.jpg
Windwärts von der Göttinger Straße aus gesehen:
http://img402.imageshack.us/img402/2586/mai060.jpg
Bob! May 6th, 2012, 04:07 PM Neubau (für die Telekom?) Hat da eigentlich jemand nähere Infos z.B. aus dem Stadtanzeiger o.ä.? Visualisierung etc?
Kann leider nur diese winzige Visualisierung anbieten, auf der man aber immerhin erkennen kann, dass der Bau eine Backsteinfassade bekommen wird - zum Glück!
http://www.abload.de/img/hanomagtelekomneubaubf2jdo.jpg
Quelle: Goldbeck
telemaxx May 6th, 2012, 04:17 PM Immerhin, ich hatte im Internet gar nichts gefunden. Bin positiv überrascht, dass der Bau sich gut in die Umgebung einzufügen scheint. :)
Bin übrigens auch positiv überrascht, dass der Umbau am Klagesmarkt auch mit Klinkerfassade geschieht. Das hätte ich dort wirklich nicht erwartet!
telemaxx May 6th, 2012, 05:29 PM Weiß jemand, warum die Telekom auf dem Hanomag-Gelände neubaut?
Ich dachte, die hätten diese Callcenterstruktur damals mehr oder weniger endgültig geändert. Anscheinend brauchen sie mehr Platz.
Bob! May 7th, 2012, 10:43 PM Dachte, das Thema sei gegessen ...
http://www.abload.de/img/sprengel2wb50.jpg
Quelle: HAZ, 08.05.12
AlfredJKwak May 7th, 2012, 11:01 PM grau und mau schlägt schwarz samt glanz, war ja zu erwarten. :)
devilsadvocate May 8th, 2012, 12:35 AM und ich hatte schon befürchtet, dass sich der Bau abhebt vom grauen Umfeld!
Geht nicht ja nicht, schon gar nicht in Hannover!
Orito41 May 8th, 2012, 06:16 AM Auch von mir herzlichen Dank an lefthandy und telemaxx fuer die vielen Bilder.:)
Orakel May 8th, 2012, 08:29 AM grau und mau schlägt schwarz samt glanz, war ja zu erwarten. :)
Habe ich schon mal angemerkt: Einfach mal auf dem Seelhorster Friedhof umschauen, da gibt es genug Beispiele für Lineaturen auf Stein. In Berlin hat dass mit der größten Grabplatte der Welt beim Holocoust-Mahnmahl ja nicht geklappt. Nun in Hannover ein neuer Anlauf.
telemaxx May 8th, 2012, 05:04 PM http://img826.imageshack.us/img826/3927/imag0131s.jpg
http://img718.imageshack.us/img718/8171/imag0132c.jpg
http://img835.imageshack.us/img835/6815/imag0133r.jpg
|
|