View Full Version : HANNOVER | Projekte & Meldungen - Projects & News

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

telemaxx
October 2nd, 2008, 06:37 PM
Das möchte ich auch gar nicht bestreiten.
Ein Platz wird nicht durch den Bodenbelag geprägt ;), sondern durch die umliegenden Gebäude.
Da kann der Raschplatz natürlich nicht mit dem Bahnhofsvorplatz mithalten.
Aber ich denke auch der Raschplatz könnte sein ganz eigenes Flair bekommen.
Das kann man aber erst beurteilen, wenn es fertig ist.

Wenn man darüber nachdenkt, fällt mir gerade kein Platz ein, den ich schön finde und der nicht zumindest von ein paar Altbauten gerahmt ist.
Korrigiert mich bitte, wenn euch einer einfällt.

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, kann man daran auch wieder erkennen, dass Neubauten einem nicht zum Verweilen und Betrachten einladen.
Dieser Verweilaspekt hat für mich auch was mit Identität zu tun.

Will man also Wohlfühlatmosphäre schaffen oder erhalten, muss die ein oder andere Rekonstruktion her.
Denn, wie jemand hier auch schon richtig bemerkte, ich glaube Leine wars, neben Altbauten wirkt neue Architektur gleich viel schöner.
Vielleicht liegt es am Kontrast, ich weiß es nicht...

telemaxx
October 2nd, 2008, 06:52 PM
Wie sind eigentlich die Pläne für den Raschplatz, wenn über den Aufgang am Weiße-Kreuz-Platz das VHS-Gebäude gebaut wird?
Wird der Durchgang dann gesperrt?
Und was passiert mit der Unterführung zur Lister Meile mit Aufgang vorm Bredero-Hochhaus??
Ich finde die könnte man sanieren und passierbar lassen.

Leine1977
October 2nd, 2008, 07:30 PM
Wenn man darüber nachdenkt, fällt mir gerade kein Platz ein, den ich schön finde und der nicht zumindest von ein paar Altbauten gerahmt ist.
Korrigiert mich bitte, wenn euch einer einfällt.

Aber gerne mein lieber telemaxx. Also schöne Plätze sind m.M.:

der Holzmarkt (am Leibnizhaus)
der Ballhof
künftig hoffentlich der Opernplatz

Ja und das wars eigentlich auch schon in der Innenstadt. Es gibt viele Plätze mit Potential.

In Hannover liest man oft in den Stadtteilanzeigern, dass man sich gerade bei neuen Plätzen wundert, warum sie nicht angenommen werden. Ich hab das beispielsweise damals schon am Kronsberg gesehen (ich war einer der ersten Bewohner) und mich gefragt, welcher Hornochse sowas plant. Heute weiß man, dass man falsch geplant hat und wundert sich über den Leerstand.

telemaxx
October 2nd, 2008, 07:35 PM
Du hast mich falsch verstanden.^^

Ich meinte Plätze, die man schön findet, die aber nicht von Altbauten (teilweise) eingerahmt sind.

Das ist bei den Plätzen, die du gennant hast jeweils der Fall und deshalb finde ich die wahrscheinlich auch schön.

Da könnte man dann auch noch einige Plätze in der List, Linden, Südstadt und Oststadt ergänzen.

matheking
October 2nd, 2008, 07:37 PM
Dekra eröffnet neue Zentrale: “Service wird besser"

Die Dekra setzt auf Zentralisierung. Am Donnerstag wurde das bundesweit erste “Dekra Kompetenzzentrum" auf dem Hanomag-Gelände in Linden eröffnet. Dort sind alle Geschäftszweige der Dekra in einem Haus vereint.

“Für den Kunden war unsere Struktur oft schwer zu durchschauen", sagt Clemens Klinke, Vorsitzender der Geschäftsführung. Dadurch seien auch Aufträge verloren gegangen. “Mit dem neuen Kompetenzzentrum wollen wir diese Probleme überwinden."

Vom Kerngeschäft der Automobilprüfungen über Umweltgutachten bis zur relativ neuen Dekra-Sparte der Fahrstuhl- und Tankstellenzertifizierung sind alle Bereiche in der Zentrale in der Hanomagstraße gebündelt. Etwa fünf Millionen Euro hat der Bau des fünfstöckigen Gebäudes durch einen Investor gekostet.

Rund 200 Mitarbeiter, die bisher auf fünf verschiedene Standorte in der Region verteilt waren, sollen dort Platz finden. “Unsere Automobilaußenstellen bleiben jedoch erhalten", sagt Wolfgang Kapp, Leiter der Dekra Niederlassung Hannover. Der Mietvertrag für das neue Gebäude läuft zunächst 15 Jahre und kann per Option verlängert werden.

von Johannes Schneider

Quelle: Haz.de
Damit wäre das Thema jetzt auch abgeschlossen!

lifestyle032
October 2nd, 2008, 08:06 PM
Ich hatte keine Zeit euch noch darauf hinzuweisen, da ich mich um 19:25 Uhr, als der Hinweis im Radio kam, noch im Auto befand. Dort wurde ein Beitrag über die EAG im NDR Fernsehen angekündigt. Als ich um ca. halb dann schnell ins Haus stürmte, fing der beitrag auch schon an...
Ich werde mal schauen, ob es das Filmchen auch im Internet zu sehen gibt; sonst berichte ich später kurz!

devilsadvocate
October 2nd, 2008, 08:39 PM
Wie sind eigentlich die Pläne für den Raschplatz, wenn über den Aufgang am Weiße-Kreuz-Platz das VHS-Gebäude gebaut wird?
Wird der Durchgang dann gesperrt?
Und was passiert mit der Unterführung zur Lister Meile mit Aufgang vorm Bredero-Hochhaus??
Ich finde die könnte man sanieren und passierbar lassen.

Die Unterführung wird saniert, und wurde auch schon besprochen und angekündigt!
der durchgang zu PAvillon aber dürfte dann wohl wegfallen, da ja drüber der neubau entstehen soll. oder es gibt nur eine rolltreppe nach oben, aber nicht mehr wie jetzt die große treppe.

devilsadvocate
October 3rd, 2008, 12:27 PM
Siloah ist gesichert und kommt!
Desweiteren Opernplatz und Kröpcke-Turm

http://img206.imageshack.us/img206/2032/11835892np4.jpg

devilsadvocate
October 3rd, 2008, 06:28 PM
Noch mal Updates:

Raschplatz: Hier wird an der fAssade schon die Halterung für die neue fAssade angebracht:
http://img254.imageshack.us/img254/8227/001ps3.jpg

Bin maöl gespannt, ob sie dort eine Etage noch drauf bauen, oder ob die Betonstreben wegkommen...
SCheinbar reißen sie ja auch das Dach auf... Veilleicht doch noch ein stockwerk mehr?
http://img254.imageshack.us/img254/4879/003ko8.jpg

Die Fassadensanierung bei Weitz, leider (zumindest) nur das schlimmste, was behoben wird... Der hässliche Frontzbau bleibt wohl...
http://img142.imageshack.us/img142/9026/006dd3.jpg

Opernplatz:
http://img152.imageshack.us/img152/7509/008av8.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/1503/005hl3.jpg

telemaxx
October 3rd, 2008, 09:45 PM
Zu den Fotos vom Raschplatzgebäude:

So stelle ich mir ein entkerntes Gebäude schon eher vor.^^

Aber wo siehst du, devil, Halterungen für die neue Fassade?
Meines Erachtens wäre es dafür noch zu früh.

burndown1977
October 4th, 2008, 10:38 AM
weiß einer von euch, ob der an die siloah-erweiterung angrenzende, hohe wohnheimturm ebenfalls saniert wird? Dieser ist ja ein richtiger schandfleck an solch einer exponierten stelle. besonders für auswärtige besucher des stadions ist es kein schöner empfang, wenn sie an der haltestelle stadionbrücke aussteigen.

hat sich einer ebenfalls über den leserbrief in der HAZ geärgert, indem der autor behauptet hat, dass dortmund schöner als hannover ist? ich war schon öfters in dortmund, aber da muss ich wohl wesentliches verpasst haben !?

bin übrigens neu hier und wollte mich für die tollen beiträge, bilder, pläne und informationen bedanken! special thanx geht an devilsadvocate für die klasse übersicht der projekte in hannover !!!

Lefthandy
October 4th, 2008, 11:25 PM
weiß einer von euch, ob der an die siloah-erweiterung angrenzende, hohe wohnheimturm ebenfalls saniert wird?

Davon war hier zumindest noch nie die Rede. Fände eine Sanierung ehrlich gesagt auch blöd, sollte lieber ganz verschwinden :toilet:

Wäre ein toller Ort für eine Bürobebauung, Wohnungen sind da ziemlich fehl am Platze weil ziemlich laut. Täte der Ecke echt gut. Gegenüber gibt's auch noch einen riesigen Parkplatz. Wäre schön wenn dort entlang der Ritter-Brüning-Straße noch weitere Bürogebäude entstehen würden. Ist aber alles bloße Träumerei...

lifestyle032
October 5th, 2008, 12:01 AM
Du willst nicht wirklich den Parkplatz an der Stadionbrücke hergeben, oder (Stichwort Fußball)?
Aber dieser Wohnturm ist echt nicht das Gelbe vom Ei.. :nuts:

Lefthandy
October 5th, 2008, 12:08 AM
Wie gesagt nur zu der Durchgangsstraße hin. Dahinter kann dann ein Parkhaus die verlorenen Parkmöglichkeiten kompensieren.

devilsadvocate
October 5th, 2008, 12:51 PM
PArkplätze sollten gerneell in den Untergrund verschwinden, zumindest vom optischen Aspekt auch wenn diese Lösung sicherlich nicht gerade die Billigste ist...
Parkplätze waren schließlich noch nie schön...

matheking
October 5th, 2008, 03:01 PM
Du willst nicht wirklich den Parkplatz an der Stadionbrücke hergeben, oder (Stichwort Fußball)?
Aber dieser Wohnturm ist echt nicht das Gelbe vom Ei.. :nuts:
Vor gut zehn Jahren war das von der Politik/Verwaltung tatsächlich geplant. Für das angedachte Hotel hat sich nur kein Investor gefunden. Damals hat auch die FH energisch dagegen gewettert da sie damals noch geplant hatten ihre Fachbereich am Ricklinger Stadtweg zusammenzuziehen.
Warum die Stadt wo immer sie eine Baulücke sieht ein Hotel vorschlägt ist mir unverständlich. Schon jetzt hat Hannover eine der bundesweit miesesten Auslastungen. Nur zu den zwei großen Messen sind die Häuser ausgelastet, was auch die Preise von über 300€ pro Nacht in zwei Sterne Hotels erklärt. In den Kalkulationen der großen Ketten geht das auf. Inhabergeführte Mittelklassehotels haben an der schlechten Auslastung über das Jahr schwer zu knapsen. Mal schauen welches prominente Beispiel wir bald als insolvent sehen.

Leine1977
October 5th, 2008, 03:31 PM
Warum die Stadt wo immer sie eine Baulücke sieht ein Hotel vorschlägt ist mir unverständlich. Schon jetzt hat Hannover eine der bundesweit miesesten Auslastungen.

^^ Das verstehe ich auch immer nicht. Zumal nicht gesichert ist, dass wir ewig die großen Messen behalten werden.

devilsadvocate
October 5th, 2008, 05:39 PM
Also die Sicherheit der großen Messen besteht auf jeden FAll. Es ist wahrscheinlicher., dass wir welche hinzubekommen, da bundesweit alle anderen Messegelände zu klein für viele Messen gwwroden sind (IAA in Frankfurt oder IFA in Berlin). Wir haben das größte Messegelände der Welt und auch das modernste und bedeutendste! Das wird auch so bleiben!
Welches Messegelände hätte denn sonst das Potential Mesen wie die Cebit oder die Hannover-MEsse auszurichten? Ich wüsste keine und schon gar nicht in Deutschland...

Zu den Hotels: Es ist ja nicht so, dass die stadt auf Hotelneubau drängt... Die Auslastungen sind mit den Jahren besser geworden und scheinbar kann sie auch gar nicht so schelcht sein, wenn das komplette Rosenquartier weider als ein Hotel mit 200 oder 300 betten aufgemacht wird...

Wie findet ihr denn den Bauentwurf vom Augustenhof, welcher Ende des Jahres startet?
http://www.haz.de/storage/pic/artikel/dezentral/haz/archiv/hannover/2007/55647_3_070905-hann01-neubau.jpg

Hier wird ja auch eine alte Fassade mit in den Neubau integriert... Ein Umdenken hat scheinbar doch eingesetzt...
http://img242.imageshack.us/img242/2589/augustenhof2tq1.jpg

Orbiter
October 5th, 2008, 06:40 PM
http://img227.imageshack.us/img227/986/art0410081xp0.jpg

Lefthandy
October 5th, 2008, 11:03 PM
zum Medizinzentrum (Augustenhof):

Nicht spektakulär, auch wieder ein dicker Klotz statt kleiner Parzellierung, aber immerhin roter Backstein, wie er hier immer wieder gefordert wird. So wie es auf dem Bild scheint sollte sich die alte Fassade da auch sehr harmonisch einfügen können. In jedem Falle super, dass diese schändliche Baulücke geschlossen wird. Die Gegend da ist auch eh schon voll mit riesigen, Straßencarree-ausfüllenden Bauten, insofern habe ich rein gar nichts gegen den Bau einzuwenden.

Die (teilweise) Nutzung als Pflegeheim ist darüberhinaus sehr zukunftsträchtig und fügt der City einen neuen Aspekt hinzu.

Leine1977
October 6th, 2008, 09:30 AM
^^ Den Entwurf finde ich auch gut... wegen dem roten Backstein. Sollte öfters gemacht werden.

Dass die alte Fassade integriert wird, finde ich auch sehr schön. Ich habe in meinem Urlaub in den USA so etwas oft gesehen. Dort werden alte Fassaden gesichert und in bestehende Neubauten integriert.

@devil: Hast du etwa die Diskussionen mit der Messe Stuttgart nicht mitbekommen? Die Industrie- und Cebit-Messe sehe ich auf lange Sicht gefährdet. Es gab auch schon mal Stimmen, die Cebit nach München zu verlegen. Die Industriemesse könnte zu Stuttgart gehen, denn dort sind ja fast alle Industriebetriebe. Die Stuttgarter Messe ist übrigens nagelneu. Und jetzt frag mal einen Ausländer, welche Stadt er dann nebenbei lieber besuchen möchte...

burndown1977
October 6th, 2008, 09:57 AM
stellt sich nur die frage, wie die fassade des gründerzeitbaus integriert wird. in der art, wie das alte portal in der EAG-fassade eingebunden wurde, kann man es nur ablehnen! wichtig ist aber, dass sich dort endlich etwas bewegt! meiner ansicht nach ist der neubau okay, wenn er auch nicht sonderlich spektakulär ist.

zum thema messe: das messegelände in hannover ist selbst für cebit und hannover-messe viel zu groß, was sehr hohe unterhaltskosten nach sich zieht. zudem haben andere städte ihre messegelände in den letzten jahren extrem aufgewertet (z.B. köln, düsseldorf, münchen, stuttgart etc.) ... ob da hannover dauerhaft bestehen kann, ist momentan überhaupt nicht sicher.

matheking
October 6th, 2008, 10:09 AM
zum thema messe: das messegelände in hannover ist selbst für cebit und hannover-messe viel zu groß, was sehr hohe unterhaltskosten nach sich zieht. zudem haben andere städte ihre messegelände in den letzten jahren extrem aufgewertet (z.B. köln, düsseldorf, münchen, stuttgart etc.) ... ob da hannover dauerhaft bestehen kann, ist momentan überhaupt nicht sicher.

Mit Steuergeldern!!! Die Deutsche Messe AG hat dagegen nach der Expo riesige Schuldenberge vor sich hergeschoben, weil die ihre Hallen selbst finanziert hat. Bei den schon bestehenden Überkapazitäten an Messehallen in Deutschland, verstehe ich es nicht, dass die EU es zulässt, dass in Frankfurt, Stuttgart, Leipzig etc. hunderte von Millionen an Steuergeldern für neue Hallen ausgegeben werden dürfen. Das ist wie mit all den Provinzflughäfen die überall aus der Erde spriessen. Eigentlich ein Skandal ohne gleichen.

Lefthandy
October 6th, 2008, 10:12 AM
lässt sich doch sehr logisch integrieren:

http://i34.tinypic.com/2cejc5z.jpg

im markierten Teil wäre dann beispielsweise die alte Fassade untergebracht. Die übrige Architektur scheint da geradezu dran angepasst!

matheking
October 6th, 2008, 10:15 AM
lässt sich doch sehr logisch integrieren:

http://i34.tinypic.com/2cejc5z.jpg

im markierten Teil wäre dann beispielsweise die alte Fassade untergebracht. Die übrige Architektur scheint da geradezu dran angepasst!

Das würde dann aber sehr aufgesetzt wirken, oder? Der Altbau wäre dann ein Fremdkörper. Es wäre doch wesentlich attraktiver, wenn der neue Teil einen abgeschlossenen Eindruck machen würde. Halt so, wie eine Straße normalerweise auszusehen hat: Alle 30 Meter ein neues Haus/Fassade. Dahinter kann ja ruhig alles zusammenhängen.

burndown1977
October 6th, 2008, 10:25 AM
Mit Steuergeldern!!! Die Deutsche Messe AG hat dagegen nach der Expo riesige Schuldenberge vor sich hergeschoben, weil die ihre Hallen selbst finanziert hat. Bei den schon bestehenden Überkapazitäten an Messehallen in Deutschland, verstehe ich es nicht, dass die EU es zulässt, dass in Frankfurt, Stuttgart, Leipzig etc. hunderte von Millionen an Steuergeldern für neue Hallen ausgegeben werden dürfen. Das ist wie mit all den Provinzflughäfen die überall aus der Erde spriessen. Eigentlich ein Skandal ohne gleichen.

stimme ich dir vollkommen zu! aber alle städte wollen vom kuchen etwas abhaben und jetzt haben wir in deutschland den salat! ... an die staatlich subventionierten und kopierten messen in fernost mag ich überhaupt nicht denken, die wahrscheinlich künftig noch ein größeres problem werden!!

burndown1977
October 6th, 2008, 10:28 AM
Das würde dann aber sehr aufgesetzt wirken, oder? Der Altbau wäre dann ein Fremdkörper. Es wäre doch wesentlich attraktiver, wenn der neue Teil einen abgeschlossenen Eindruck machen würde. Halt so, wie eine Straße normalerweise auszusehen hat: Alle 30 Meter ein neues Haus/Fassade. Dahinter kann ja ruhig alles zusammenhängen.

befindet sich die gründerzeitfassade nicht auf der rückwärtigen seite der planungsskizze ?? war nicht mal angedacht, fassadenelemente als solitär im foyer aufzustellen und nicht direkt in die fassade zu integrieren?

Leine1977
October 6th, 2008, 10:54 AM
Beim Warmbüchenviertel haben die auch in der Zeitung geschrieben, die alte Fassade wird integriert... heraus kam, dass nur der Giebel vor dem Eingang ausgestellt wird.

Ich befürchte das hier auch. Hannover bricht doch alles Alte aus dem 19. Jh. gnadenlos ab. Im Bauamt freuen die sich doch den Arsch ab!

In der Fotoskizze kann ich auch nichts Altes erkennen. Wo bleibt denn eigentlich unser Denkmalschutz? Gibt es den überhaupt?

burndown1977
October 6th, 2008, 11:30 AM
In der Fotoskizze kann ich auch nichts Altes erkennen. Wo bleibt denn eigentlich unser Denkmalschutz? Gibt es den überhaupt?

... unser denkmalschutz greift nicht bei so alten gebäuden *grins*

das alte regionshaus abzureissen war eine richtige schande :cry:macht mich jedes mal traurig, wenn ich da vorbeigehe und mir den neubau anstelle der alten fassadenelemente und dem park vorstelle ..... hätte nicht geglaubt, dass die das wirklich machen!!

matheking
October 6th, 2008, 11:35 AM
Ich erinnere gerne noch einmal an die VHS. Von dem dort integriertem Teil der Stadtmauer sieht man auch nichts. Integrieren ist halt doch ein dehnbarer Begriff!

Leine1977
October 6th, 2008, 11:36 AM
^^ Welches Regionshaus meinst Du eigentlich? Ist es das im Warmbüchenviertel, wo ich auch einfach nur weinen könnte? Das hat mich in der Zeitung auch umgehauen.

...oder meinst Du das an der Hildesheimer Str., wo das Regionalparlament sitzt.

Leine1977
October 6th, 2008, 11:38 AM
Ich erinnere gerne noch einmal an die VHS. Von dem dort integriertem Teil der Stadtmauer sieht man auch nichts. Integrieren ist halt doch ein dehnbarer Begriff!

andererseits - und das bleibt zu hoffen - hätte ein Abbruch schon längst geschehen müssen. Ich hoffe devils Foto ist noch brandaktuell.

Es gibt zudem ähnliche Fassaden, die unter Denkmalschutz stehen. Ist das nicht übrigens der Hase-Stil? Mein Gott, hoffentlich steht das Künstlerhaus unter Denkmalschutz. Die werden doch nicht...

burndown1977
October 6th, 2008, 11:46 AM
das gebäude im warmbüchenviertel war das alte regionshaus, bevor sie an die hildesheimer gezogen sind. die fassade am geplanten augustenhof gehört tatsächlich zur hannoverschen schule, aber ist kein hase-bau (hätten die sonst auch wohl nicht durchbekommen).

burndown1977
October 6th, 2008, 11:51 AM
... man könnte es ja auch auf irgendeinen bauhof einlagern und vergammeln lassen - kommt auch nicht so selten vor (war das bei elementen des braunschweiger schlosses nicht auch der fall) ... überhaupt: was ist auf den städtischen bauhöfen wohl noch alles eingelagert? kennt sich jemand da aus?

matheking
October 6th, 2008, 12:01 PM
... man könnte es ja auch auf irgendeinen bauhof einlagern und vergammeln lassen - kommt auch nicht so selten vor (war das bei elementen des braunschweiger schlosses nicht auch der fall) ... überhaupt: was ist auf den städtischen bauhöfen wohl noch alles eingelagert? kennt sich jemand da aus?
Unter anderem die Reste des alten Ratsgymnasiums. Ich glaube Reste der Arkaden liegen dort noch.

In Hannover wurden die Reste des Schlosses geschreddert und als Untergrund im Strassenbau verwendet!

Leine1977
October 6th, 2008, 12:10 PM
So, ich hab jetzt nochmal den alten HAZ-Artikel vom letzten Jahr gegoogelt. Ich möchte nicht wissen, was da alles abgerissen worden ist.:ohno:

Für das Vorhaben werden mehrere Gebäude auf dem Grundstück abgerissen. Stehen bleibt die Eckbebauung Augus-ten/Ferdinandstraße, die einem anderen Eigentümer gehört. Zusätzlich erhält der Investor eine historische Fassade an der Hinüberstraße. Der verzierte Ziegelsteinbau steht zwar nicht unter Denkmalschutz, ist aber ein Zeugnis der Architektur der Hannoverschen Schule.

Über das Gebäude war im Zuge des Abrisses mehrerer Altbauten 2005 intensiv diskutiert worden, jetzt wird die Fassade in den Neubau integriert. „Wir haben alles getan, damit sie erhalten bleiben kann“, sagt Werner Fürst, dessen Immobilienbüro das Projekt betreut und der mit seinem Partner Till Rathmann die Vermarktung übernimmt.

Das hat man davon, wenn der Denkmalschutz mit Architekten besetzt wird. Hannoversche Schule nicht denkmalschutzwürdig? Hallo????

Wahrscheinlich stürzt die Fassade zufällig und unverschuldet beim Neubau ein.

Wahrscheinlich wird

burndown1977
October 6th, 2008, 12:14 PM
In Hannover wurden die Reste des Schlosses geschreddert und als Untergrund im Strassenbau verwendet!

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bash: :bash: :bash: :ohno:

Lefthandy
October 6th, 2008, 12:21 PM
Ach du scheiße! Die Eckbebauung Augusten-/Ferdinandstraße ist unglaublich häßlich! Plastikverschalt und mit Spielothek im Erdgeschoss. Frage mich langsam welche Perspektive die Abbildung einnimmt.

Das mit der Fassade klingt hingegen doch ganz gut.

devilsadvocate
October 6th, 2008, 12:32 PM
Ok, zu den Messen:

# Deutsche Messe, Hannover (496.000 m²)
# Messe Frankfurt (321.700 m²)
# Koelnmesse (284.000 m²)
# Messe Düsseldorf (263.888 m²)
# Messe München (180.000 m²)
# Messe Berlin (160.000 m²)
# Messe Nürnberg (160.000 m²)
# Messe Essen (110.000 m²)
# Messe Stuttgart (105.200 m²)
# Leipziger Messe (103.000 m²)

Cebit: 2003: Fläche: 360000q m2
2006: 300.000 m2

Damit dürfte Stuttgart und München mehr als nur disqualifiziert sein!

Da frage ich mich, welche Messe dieses Platzangebot bewerkstelligen kann.
Zumal man ein Wachstum immer einplanen muss. In Hannover gibt es dann genug Luft nach oben!
Mal davon abgesehen, dass wir einen direkten ICE Anschluss besitzen, zwei stadtbahnlinien das Messegelände erreichen und Hannover zentraler in Deutschland als alle anderen Großstädte liegen. Hannover ist außerdem der Knotenpunkt der wichtigsten Autobahnen und Schienenstrecken zwischen Ost und West, Süden und Norden. Warum sonst siedeln sich hier immer mehr Logistikunternehmen an?!
Und lass erst noch ein zwei Jahre vergehen (und die Innenstadtsanierung fdertig werden) und frage dann noch einmal, ob die Besucher lieber nach stuttgart oder Hannover gehen möchten (vom städtebaulichen Aspekt).

Lefthandy
October 6th, 2008, 12:40 PM
Die Frankfurter Messe soll jetzt auch um eine Halle erweitert werden (K.A. ob die in deiner Tabelle schon berücksichtigt ist). Dazu kommt das gerade Frankfurt als zweitplatzierter das Messegelände fabelhafter Weise direkt in der City hat, in Fußweg-weite vom Hauptbahnhof. U-Bahn und Straßenbahn fahren auch hin. Zudem gibt's da Prestige durch den Messeturm und sowas. Daneben ist Frankfurt die international um Längen bekanntere Stadt, der Flughafen unerreichbar riesig. Und auch ziemlich zentral in Deutschland gelegen. Zumindest da sehe ich also Konkurrenz zu 'Hannover.

Ich hätte übrigens gedacht, dass Leipzig ein großer Messestandort ist. Aber das ist ja geradezu mickrig!

burndown1977
October 6th, 2008, 12:58 PM
wenn man ehrlich ist, hat hannover 100.000 qm zu viel fläche. obwohl das hannoversche messegelände schon top ist :nocrook:

wie soll eigentlich der neue nordeingang künftig aussehen (das war ja echt überfällig) ?

devilsadvocate
October 6th, 2008, 01:01 PM
ICh blicke iegntlich sehr postiv in dei Zukunft, auch wenn man ebdenkt, dass die Cebit durch die deutsche MEsse AG überall ihre Ableger hat und dadurch noch mehr Menschen ermutigt werden zum "Muttertier" zu kommen.
Schon allein deswegen ist eine Verlagerung mehr als unwahrscheinlich.

Der neue Messeeingang wird im Dezmeber fertiggestellt. Für 12,5 Millionen kann man ja schon was erwarten, zumal es sich ja nur um eine optische Aufwertung handelt und davon keine GEbäude errichtet werden müssen...

http://img150.imageshack.us/img150/571/umbaumesseeingangwj2.jpg

burndown1977
October 6th, 2008, 01:11 PM
12,5 mio ??? für einen eingangsbereich ??? wow :okay:

matheking
October 6th, 2008, 01:27 PM
Ich musste heute zum Ordnungsamt (ja, bei uns in Linden heißt das noch nicht Bürgeramt!) und habe bei der Gelegenheit mal ein Photo davon geschossen. Leider wurde dieser imposante Bau im letzten Krieg stark beschädigt, ich werde bald mal alte Photgraphien davon reinstellen. Glücklicherweise entschied man sich dennoch, es wieder aufzubauen. In schlichterer Form und teils, der starken Beschädigung geschuldet, auch ganz neu. Im Flügel zur Schwalenberger Straße hat man nur die Fassade stehen lassen und dahinter ein neues Haus gebaut. Die alten Fenster passten jetzt nicht mehr zu dem Neubau mit kleinerer Geschosshöhe und trotzdem hat man einen Weg gefunden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg Albauten zu erhalten. Es fehlt halt nur meist der Wille!
http://img137.imageshack.us/img137/2594/dsc00066zx7.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=dsc00066zx7.jpg)

matheking
October 6th, 2008, 01:39 PM
Das Gilde Carree wurde hier im Forum ob des frühen Baubeginns nie richtig gewürdigt, jetzt steht das Bauschild zur letzten Lücke:
http://img225.imageshack.us/img225/8062/dsc00065bz0.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=dsc00065bz0.jpg)
Das gesamte Gelände wurde übrigens mit Backsteinbaute bebaut, auch wenn ich finde, dass dabei keine regionalen Einflüsse erkennbar sind.
Ich habe, auf diesem leider alten Bild von GoogleEarth, den Bauort markiert. Auch die restlichen Brachflächen sind mittlerweise bebaut.
http://img376.imageshack.us/img376/4451/kchengartenub1.jpg (http://img376.imageshack.us/my.php?image=kchengartenub1.jpg)

matheking
October 6th, 2008, 01:44 PM
"Planet M"–Umbau erst 2009

Der Umbau des "Planet M" auf der Expo-Plaza verzögert sich weiter. Vermutlich erst im Sommer kommenden Jahres könnten die Bauarbeiten für die Fachhochschule Hannover (FHH) beginnen, sagt Hochschulpräsident Prof. Werner Andres.

Eigentlich hatte er auf einen Startschuss in diesem Herbst gehofft: "Wir sind aber an die Abläufe des Staatlichen Baumanagements gebunden." Die Finanzierung des Projekts sei jedoch nicht gefährdet, betonte Andres.

Fünf Millionen Euro investiert das Land in den früheren Expo-Pavillon von Bertelsmann * dort wird ein Teil der FHH-Fakultät Medien, Information und Design untergebracht. Die Verzögerungen hätten verschiedene Gründe, erklärt Andres.

So hätten die Pläne für den Umbau überarbeitet werden müssen. Zudem sei eine europaweite Ausschreibung erforderlich geworden. Er ist aber zuversichtlich, dass Professoren und Studenten spätestens zum Semesterstart im September 2010 in
den "Planet M" einziehen können.

"Bis dahin müssen wir eben in den alten Räumen noch etwas enger zusammenrücken", sagt Andres. In dem Pavillon soll ein Medienkompetenzzentrum eingerichtet werden, in dem Forscher und regionale Firmen zusammenarbeiten. Auch das FHH-Präsidium und die Masterstudiengänge Fernsehjournalismus und Kommunikation mit zusammen 50 Plätzen werden künftig dort untergebracht.

Schon jetzt ist die Fakultät für Medien, Information und Design an der Plaza stark vertreten: Rund 1300 der insgesamt 7000 FHH-Studenten lernen auf dem ehemaligen Expo-Gelände.

Quelle:Haz.de

Hui, ui. Das war mein 100. Post!!! Happy postday to me, Happy postday to me, Happy postday, happy postday, happy postday to me!
:dance:

Leine1977
October 6th, 2008, 01:48 PM
Das Gilde-Caree wurde in anderen Foren anderer Städte als negatives Beispiel oft zitiert (Legosteine und so).

Ich hab dabei immer gedacht: Hmm, ihr Nicht-Hannoveraner kennt ja gar nicht das Beton-Bollwerk hinter dem Caree. ...Gott sei Dank!

burndown1977
October 6th, 2008, 01:54 PM
man kann mit dem gilde-caree glaube ich ganz gut leben, auch wenn es nicht optimal ist (vor allem zur stepanusstr. und gartenallee). bissel vermisse ich die lindener brauerei, die hatte was. mein herz hat auch geblutet als die lindener spezial-werbung auf dem hässlichen bau am schwarzen bären abgebaut wurde - die hätte ich unter denkmalschutz gestellt, weil es das einzig schöne an dem ganzen gebäude war (bis vielleicht auf die ecksituation zur falkenstr.)

burndown1977
October 6th, 2008, 01:56 PM
... ach: dem lindener rathaus hat man durch die reduktion fast gänzlich den charakter geraubt. dies gilt auch für das kaiserhaus am thielenplatz - da gehört die alte dachlandschaft wiederhergestellt!!

matheking
October 6th, 2008, 02:03 PM
mein herz hat auch geblutet als die lindener spezial-werbung auf dem hässlichen bau am schwarzen bären abgebaut wurde - die hätte ich unter denkmalschutz gestellt, weil es das einzig schöne an dem ganzen gebäude war (bis vielleicht auf die ecksituation zur falkenstr.)

Auch in der Südstadt hat InBev die Bierwerbung abmontieren lassen. Denkmalschutz für Werbung gibt es meines Wissens nicht. Allerdings hat das Amt für Denkmalschutz beim Umbau von Schuh Neumann darauf gedrungen, dass die Leuchtreklame so bleibt.
Allgemein wird das Lindener wohl als Auslaufmodell gesehen und nicht mehr beworben, der Fassverkauf wurde schon eingestellt!
Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal die Domain www.lindener-spezial.de gekauft und mich über die Nichtwerbung durch die Gilde beschwert. Bezeichnent ist auch, dass ich nie eine Anfrage bzgl der Domain von der Brauerei bekommen habe. Die interessiert das gar nicht!! Über den damaligen Zustand wäre ich heute allerdings froh. Für InBev sind ja alle regionalen Sorten uninteressant. Nicht umsonst, wird in hannoverschen(!) Kneipen nur noch Bier wie Staropramen, Erdinger und vor allem Becks beworben. In der Bremer Innenstadt gibt es mehr als ein halbes Dutzend Restaurants an prominenter Stelle die den Namen Becks im Namen tragen. So viel Stolz haben die Hannoveraner irgenwie nicht.
Zugeben muss ich allerdings, dass ich die Seite auch seit rund 6 Jahren nicht mehr pflege. Falls also einer von Euch Interesse hat...

burndown1977
October 6th, 2008, 02:08 PM
die brauerei gehört zur geschichte der stadt. ein frevel, dass alle spuren getilgt wurden :ohno:

devilsadvocate
October 6th, 2008, 03:42 PM
Bild Updates vom Raschplatz und Rosenquartier:

http://img519.imageshack.us/img519/1149/008sd4.jpg

http://img79.imageshack.us/img79/4074/009tk9.jpg

Leine1977
October 6th, 2008, 04:27 PM
^^ Ich verstehe einfach nicht, warum man schon wieder ein Parkhaus genehmigt hat. Das muss doch mal aufhören.:ohno:

Na ja, das RQ wird glaub ich trotzdem ganz schön. War ja schon in die Jahre gekommen.:)

devilsadvocate
October 6th, 2008, 11:14 PM
Zu Sinn und LEffers:

"Auch der Mietvertrag in Hannover sei zum 28. Februar gekündigt worden, sagte Pressesprecher Jörg Nolte. Als Grund für die Schließung des Traditionshauses nannte er den schwierigen Standort mit einer viel zu großen und sanierungsbedürftigen Immobilie."

Das schreit doch schon nach Abriss oder? :banana:

Lefthandy
October 6th, 2008, 11:47 PM
da steht ja leider nicht "abrissbedürftige Immobilie" :crazy2:

nitri
October 7th, 2008, 10:06 PM
gesehen auf HAZ.de:

Millionen-Investition: Ölbohrspezialist baut in Hannover

http://i36.tinypic.com/28gvzt1.jpg

Der viertgrößte Ölbohrspezialist der Welt, die Firma Weatherford aus dem texanischen Houston, errichtet seine neue Europazentrale am hannoverschen Flughafen. Dafür plant das Unternehmen Investitionen in Höhe von 33,5 Millionen Euro.

In Zukunft sollen von der neuen Europa-Zentrale aus Spezialteile für die Suche nach dem „schwarzen Gold“ nach Europa, Afrika und Asien geliefert werden.Angesichts der zunehmenden Ölknappheit sollen problematische Ölfelder so schnell erschlossen werden können. „Die Standortentscheidung solch eines internationalen Unternehmens bringt der Region Hannover ein Riesenstück Stabilität für die Zukunft“, sagte Regionspräsident Hauke Jagau.

In dem Neubau sollen nach Angaben von Geschäftsführer Hanno Falke etwa 250 Arbeitsplätze angesiedelt werden. Zum Teil werden Mitarbeiter vom Standort in Schwarmstedt nach Hannover verlegt, Weatherford sucht aber schon jetzt zusätzliches qualifiziertes Personal.

Die Investitionsentscheidung wurde während der heute endenden Immobilienmesse ExpoReal in München bekannt gegeben. Insgesamt 33,5 Millionen Euro soll der Neubau kosten, den Weatherford bis November 2009 an der Münchener Straße in Langenhagen errichten lässt.

Kernstück ist eine 19 500 Quadratmeter große Halle. Dort entstehen Lagerflächen für alles, was auf Ölbohrbaustellen gebraucht wird: Pumpen, Bohrer sowie Antriebsmaschinen für unterschiedliche Gesteinsschichten und Bohrtiefen. Zur Straße hin lässt sich Weatherford ein modernes Bürogebäude mit 4100 Quadratmeter Größe errichten. Im rückwärtigen Grundstücksteil entsteht der Servicetrakt mit 13 500 Quadratmetern für Büros und eine Halle, in der die Bauteile für ihren jeweiligen Einsatz konfektioniert werden, bevor sie auf Weltreise geschickt werden.

Der Deutschlandableger von Weatherford Oil Tools hatte vor fast genau 50 Jahren in einer Hinterhofgarage an der Bürgermeister-Fink-Straße die Arbeit aufgenommen, war später auf ein Gelände in der Siedlung Twenge im Norden Langenhagens umgesiedelt und braucht jetzt dringend Erweiterungsfläche. Der Standort Twenge mit derzeit rund 280 Mitarbeitern soll bestehen bleiben.

Dem Vernehmen nach hatte Weatherford durchaus auch überlegt, nach Osteuropa umzusiedeln. In mehr als einjährigen Verhandlungen konnte das Unternehmen aber am Standort gehalten werden. Regionspräsident Jagau lobte, dass die örtlichen Institutionen und Firmen bei dem Kraftakt „vorbildlich kooperiert“ hätten.

Die Hannover Region Grundstücksgesellschaft hatte ihre letzte flughafennahe Gewerbefläche lange Zeit für Weatherford freigehalten, das Team von Wirtschaftsdezernent Hans Georg Martensen hatte die Expansion begleitet. Eingefädelt wurde das Millionengeschäft von Projektentwickler Peter Bertram, unterstützt wurde er bei der Vertragsgestaltung von der Immobilienkanzlei KSBintax.

devilsadvocate
October 7th, 2008, 10:09 PM
DAs ist ja der Hammer! Es boomt also weiter! :cheers:

nitri
October 7th, 2008, 11:59 PM
Hat jemand auf dem Schirm, wie die Planungen für den Umbau "Lange Laube" sind? Kleinere Bagger und halbherzige Absperrungen stehen da schon länger rum. Mir scheint's, als hätte man bisher lediglich für neue Bepflanzung gesorgt, dabei sollten doch die Fahrradwege wegfallen und die Straße zur Fahrradstraße werden, oder?

Ist nichts weltbewegendes, aber falls jemand weiß, wie's da aktuell weitergeht, wär' das toll.

devilsadvocate
October 8th, 2008, 10:38 AM
Also entweder im November oder Dezember ist dort Baubeginn. Beplflanzt ist da aber noch nichts. Dort sollen schließlich Bäume hin.
Auf jeden Fall noch dieses Jahr Baubeginn!

ac303id
October 8th, 2008, 12:01 PM
gesehen auf HAZ
Vielleicht kommt ja auf diese Weise Bewegung in die Schmuddelecke.
Auf alle Fälle würden Besucher Hannovers, die mit dem BUS anreisen, nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Justizzentrum. Raschplatz. ZOB. das wäre doch mal was ... und 2009 würde sich richtig in Hannover auf der Bahnhof"problem"seite was tun.
:banana::banana::banana::banana::banana::banana:

http://img381.imageshack.us/img381/2821/zobumbaufl7.jpg

nitri
October 8th, 2008, 12:47 PM
@devilsadvocate: Besten Dank!

devilsadvocate
October 8th, 2008, 12:56 PM
Also der Artikel ist finde ich total nichtssagend.
"Man könnte, man sollte..."
Fakt ist doch, dass zwar vll eine Idee da ist, wie man es machen könnte, aber im Endeffekt aufgrund der Sturheit und Unbeweglichkeit der Politik sich erst einmal nichtsädern wird.
Vermutlich wir ddarauif gewartet, dass der Raschplatz umgebaut, das JKustizzentrum gebaut ist und auch die beiden Hochhäuser fertigstellt sind, dass sich dann ein Investir bereit erklärt auch die 2,5 Mio Sanierungskosten zu übernehmen.

devilsadvocate
October 8th, 2008, 01:13 PM
Zu zwei Kunstobjekten:

Ein spender hat für den Georgsplatz eine 4m hohe Statue gestiftet, die bald vor dem ehemaligen Hannovrechen bankgebäude errichtet wird, in einer Linie mit den statuen am Opernplatz.

Desweiteren im Expo-Park:

http://img519.imageshack.us/img519/2880/93689592bj7.jpg

Sollte Schule machen! :)

ac303id
October 8th, 2008, 01:19 PM
Im Grunde müsste doch nur der neue ZOB gebaut werde. Die drei Tonnen, die noch auf dem Alten stehen könnte man auch innerhalb kürzester Zeit wegreißen. Solange der ZOB an seiner jetziger Stelle betrieben wird, ist es schwer Investoren, bzw Interessenten zu finden. Wenn das Grundstück erst mal frei ist, könnte dies anders aussehen.
Der neue Investor, kann dann immer noch entscheiden , ob die darunter liegenden Flächen saniert werden, oder ob ausgeschachtet, und dann komplett neu aufgebaut wird, denn die Durchgänge / Aufgänge werden schließlich nicht mehr benötigt. Auf alle Fälle fände ich es gut wenn dieser Schandfleck endlich verschwindet. Und wenn das Grundstück brach liegt, sieht es mit Sicherheit immer noch schöner aus, als der aktuelle Zustand.

devilsadvocate
October 8th, 2008, 01:39 PM
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass hier hohe "Sanierungskosten" anfallen, da jeder Investor vermutlich mit Keller bauen würde und den ZOB sowieso umgräbt, oder hat die stadt vor die Tunnel und Durvchgänge zu erhalten? Wohl kaum, oder?

Wie egsagt glaube ich nicht,d ass hier in nächster Zeit etwas passiert. Alles sehr nichtssagend und wenig Konkretes.

Leine1977
October 8th, 2008, 01:45 PM
Zu zwei Kunstobjekten:

Ein spender hat für den Georgsplatz eine 4m hohe Statue gestiftet, die bald vor dem ehemaligen Hannovrechen bankgebäude errichtet wird, in einer Linie mit den statuen am Opernplatz.

stimmt, das hatte ich auch gelesen. Hoffentlich sieht sie so schön klassisch aus wie die anderen drei an der Georgsstraße. Wäre echt ein Gewinn für Hannover!:cheers:

burndown1977
October 8th, 2008, 07:23 PM
stimmt, das hatte ich auch gelesen. Hoffentlich sieht sie so schön klassisch aus wie die anderen drei an der Georgsstraße. Wäre echt ein Gewinn für Hannover!:cheers:

nee, wird sie nicht! es soll eine moderne skulputur werden und ein andenken an leibniz sein. stand die letzten tage in der haz ... so wie sie beschrieben wurde, passt das denkmal mit sicherheit nicht zu den anderen!!

matheking
October 8th, 2008, 08:04 PM
^^ das hat mich auch schon geärgert. Warum kann denn das nicht auch eine klssische Statue sein wie die anderen auch. Man braucht doch nur ein Denkmal Leibnizs in der damaligen Tracht zu machen, das hätte doch auch nichts negative historisierendes. Stattdessen soll es nur die Büste werden, also im Vergleich zu den anderen Statuen falsch dimensioniert und dann auch ein 3d-Schnitt. Was auch immer das zu bedeuten hat, aber mir schwant nichts Gutes.

devilsadvocate
October 8th, 2008, 08:07 PM
Naja, wir wollen ja schließlich alles "neu erfinden". Warum also auf alt bewährtes zurückgreifen ... :ohno:

Kleione Updates:

EAG: Die Farbspiele sind sehr schön! (Fensterfarben (jedes zweite/dritte Fenster) wechseln zwischen blau und rot). Sieht man leider auf dem Foto nur sehr schlecht! :(
http://img171.imageshack.us/img171/239/052jj0.jpg

Warmbüchenkamp:
http://img171.imageshack.us/img171/8784/051yk5.jpg

burndown1977
October 8th, 2008, 08:23 PM
^^ das hat mich auch schon geärgert. Warum kann denn das nicht auch eine klssische Statue sein wie die anderen auch. Man braucht doch nur ein Denkmal Leibnizs in der damaligen Tracht zu machen, das hätte doch auch nichts negative historisierendes. Stattdessen soll es nur die Büste werden, also im Vergleich zu den anderen Statuen falsch dimensioniert und dann auch ein 3d-Schnitt. Was auch immer das zu bedeuten hat, aber mir schwant nichts Gutes.

ich glaube, dass die so etwas heute gar nicht mehr können. außerdem kann man in undefinierbaren kram viel mehr reininterpretieren, was es ausdrücken soll!

devilsadvocate
October 8th, 2008, 11:13 PM
Neues zum Siloah:

Ende 2008/Anfang 2009: Der Bauantrag wird eingereicht, nach spätestens drei Monaten soll die Baugenehmigung der Stadt vorliegen.

Mai 2009: Die alte Kindertagesstätte und das ehemalige Altenheim auf dem Siloah-Gelände werden abgerissen, weil sie dem Neubau im Weg stehen. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich September 2009. Danach beginnen die Bauarbeiten für das neue Großklinikum. Der Neubau wird neben dem jetzigen Klinikgebäude zur Ritter-Brüning-Straße hin errichtet. Die zentrale Aufnahme und die Notaufnahme befinden sich an der Straße Stadionbrücke. Dauer der Baumaßnahme: etwa zweieinhalb Jahre.

Juli 2012: Voraussichtliche Fertigstellung des Klinik-Rohbaus. Danach erfolgen der Innenausbau und der Umzug der Krankenhäuser Heidehaus-Oststadt und Siloah in den Neubau. Inbetriebnahme: 2013. Danach wird der Altbau abgerissen. Voraussichtliche Dauer der Abbrucharbeiten: drei bis vier Monate.

2013 bis 2014: Nach dem Abriss des Altbaus kann in einem zweiten Bauabschnitt der Neubau komplett fertiggestellt werden. In diesem Zeitraum soll schließlich auch das künftige und unter Denkmalschutz stehende Verwaltungsgebäude, in dem sich heute noch die Urologie befindet, saniert werden.

Desweiteren gibt es keinen Bebauungsplan, weil keine Anwohnerbeeinträchtigungen zu befürchten sind! Gott sei dank, denn dann sind Klagen auch ziemlich aussichtslos, wenn sie sich gegen die Baugenhemigung richten. Hier dürfte ber niemand als "baurechtlicher Nachbar" in Betracht kommen...

nitri
October 9th, 2008, 12:41 AM
@devilsadvocate: gute Nachricht!

Und hier, falls jemand Kleingeld übrig hat (gesehen auf Hannover-City.de):

Fließendes Wasser in der guten Stube

An der Oper werden in Anwesenheit von Oberbürgermeister Stephan Weil die Bauarbeiten des Rathenausplatzes eröffnet. Mit dabei auch Sparkassenvorstand Heinrich Jagau als finanzieller Förderer und Gartenkünstler Louafi. Für den neuen Brunnen wird ein Sponsor gesucht, die Stadt bittet die Hannover-City GmbH um Mithilfe auf der Suche nach potentiellen Förderern. Klar ist, der Brunnen wertet die gute Stube des Opernquartiers auf. Wir hoffen auf eine Lösung.

Leine1977
October 9th, 2008, 09:53 AM
Einen Brunnen, sehr gut!:banana:

Zur Leibniz-Büste: In Braunschweig hat man am Schloß zwei Reiterbilder (wie Ernst-August am Bahnhof) aufgestellt. Zudem eine Quadriga auf das Dach (wie am Brandenburger Tor). Natürlich kann man das heute noch!

Siloah: In der HAZ und NP ist heute das Modell des neuen Krankenhauses drin. In der NP auch Fotos von den Gebäuden die abgerissen werden. Glücklicherweise nur der neumodische Schrott.

Zur Beruhigung: der Altbau am Siloah aus dem 19. Jh. ist denkmalgeschützt und wird zur Verwaltung umfunktioniert (Vollsanierung). Puuh!

ac303id
October 9th, 2008, 11:37 AM
immer ruhig mit den jungen pferden...
bilder aus haz.de

http://img253.imageshack.us/img253/9532/siloahdn7.jpg

ac303id
October 9th, 2008, 11:42 AM
verdammt das hört sich gar nicht so positiv an, wie es bislang immer vermutet hatte. ich war der meinung, dass alles schon in trockenen tüchern sein.
das könnte dann auch den wiederaufbau der FWK erheblich erschweren.
gott warum sind die nur so stur. hannover halt.
:bash::bash::bash:
http://img72.imageshack.us/img72/6429/schlosskl4.jpg
quelle: haz.de

(doppelpost auch noch mal im schloss thread..der vollständigkeit halber)

devilsadvocate
October 9th, 2008, 11:55 AM
Keine Sorge, es ist alles in trockenen Tüchern.
Die europaweite Ausschreibung ist ledilgich rechtlich nötig, damit es später zu keinen Verzögerungen kommt, wenn dann irgendein anderer Bauherr aufschreit und sagt, er hätte da auch das sChloss bauen wollen.
Das war im Vorfeld bereits erwähnt worden. dadaurch ergibt sich zwar eine Vertzögerun von ca. 6 Monaten, aber dann wäre auch ein reibungsloser Ablauf möglich.
Das mit dem begehbaren Dach finde ich ja ganz gut. Aber mit dem PAssiv-Haus Standart... Es kommt darauf an, wer dann die Energiekosten trägt. WEnn es die VW-Stiftung ist, kann im Grunde ja darauf verzichtet werden. Wenn die stadt die ZEche zahlt, bin ich antürlich auch dafür. Sonst bin ich der Meinung, dass jeder soviel für Energie zahlen kann, wie er möchte.

Zum Siloah: Finde ich richtig gut gelungen, vor allem da das Gebude dann auch 7 Geschosse beherbergt, und zwar hohe Vollgeschosse.
Sieht bestimmt toll aus, wenns fertig ist!
Und natürlich kommen die Anwohner wieder mit Lärm und Asbest... Das nervt doch echt tierisch! Diese ganzen selbstsüchtigen Eigenheimbesitzer! Die müssen sich echt mal fragen, was dieser Bau für Hannover, für IHRE Stadt bedeutet! Dafür würde ich die Belastung auch in Kauf nehmen, sogar sehr gerne!

Leine1977
October 9th, 2008, 11:58 AM
^^ Mal ganz locker bleiben. Das ist überhaupt nicht neu. Es wird jetzt EU-weit ausgeschrieben, damit juristisch alles sauber bleibt. Die Auflagen hatte die Stadt ja schon vorher angekündigt. Geht also alles seinen Gang.

Wobei mich der "niedrige" Preis von 20 Mio. Euro extrem wundert. Im Vergleich zu den Investitionen in der Innenstadt. Der neue Radweg am Maschsee soll ja auch schon 400.000 Euro kosten - für einen Radweg!

Edit: Ah, devil war schneller.

Schimpf nicht immer so gegen die Eigenheimbesitzer. Irgendwann bist Du auch betroffen! Der Bau ist für ein Krankenhaus ganz Ok - sehr funktional halt. Ich bin froh, dass es nicht noch höher geworden ist; denn ich mag hohe Gebäude nicht.

ac303id
October 9th, 2008, 12:01 PM
vielleciht wir das schloss ja nicht nur ein passiv-haus sondern auch nur passiv gebaut ;)
ok 5€ in die wortspielkasse.
gibt es denn schon planungen , wie das ganze von innen aussehen soll. wenn nur die alte fassade, aber im inneren ein modernen bau entstehen soll. köntte das mit 20 mio gut gehen. interessant wird es doch erst, wenn auch die räumlichkeiten im stile eines schlosses wieder wieder aufgebaut werden.

ac303id
October 9th, 2008, 12:11 PM
Einen Brunnen, sehr gut!:banana:
Zur Leibniz-Büste: In Braunschweig hat man am Schloß zwei Reiterbilder (wie Ernst-August am Bahnhof) aufgestellt. Zudem eine Quadriga auf das Dach (wie am Brandenburger Tor). Natürlich kann man das heute noch!

ja aber in braunschweig hat es ne menge theater mit der quadriga gegeben. die sollte zur eröffnung schon aufs schloss.
musste bestimmt 2 mal überarbeitet werde und hat ohne ende kohle gekostet. da wurde auch gefuscht... ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die erste war so schwer, dass man sie gar nicht auf das dach stellen durfte. werde das aber noch mal in erfahrung bringen.
und im grunde finde ich das ein wenig übertrieben. die reiterbilder hingegen sind sehr schön.

es muss halt passen: und in hannover gibt es ja genügend beispiele von "moderner kunst" die gerne mutwillig plaziert wird. ein paar mehr edanken wären zum teil wünschenswert.
bis heute könenn besucher mit der skulpturer meile am leibnitzufer nichts anfangen weil sie nicht wissen , was das alles soll, und der schöne brunnen geht völlig auf einer verkehrsinsel unter. :ohno:

Leine1977
October 9th, 2008, 01:29 PM
bis heute könenn besucher mit der skulpturer meile am leibnitzufer nichts anfangen weil sie nicht wissen , was das alles soll, und der schöne brunnen geht völlig auf einer verkehrsinsel unter. :ohno:

Ah, da meinst Du bestimmt den schönen Duve-Brunnen mit dem Sähmann drauf. Für den hatte ich ja extra die alte Leineinsel konzipiert. Da würde er würdig stehen und genutzt werden.

Die Skulpturenmeile wird in den Medien höher gehängt als sie wert ist. Nur Künstler und Intelektuelle können doch damit was anfangen.

web30167
October 9th, 2008, 05:26 PM
aktuelle Bilder vom Nordstädter Markt

http://img72.imageshack.us/img72/7382/dscf3816hw0.jpg (http://imageshack.us)

Heute wurden mit dem "dm Drogeriemarkt" und dem "Ernsting's Family" Shop zwei weitere Ladengeschäfte im EG eröffnet. Der Bauzaun ist bis auf eine kleine Insel vorm noch abgesperrten Treppenhaus verschwunden. Der Bürgersteig vorm Gebäude ist durchgängig begehbar. 1. und 2. OG sehen bezugsfertig aus. Im 3. und 4. OG wird noch gearbeitet.
:applause:

Orbiter
October 9th, 2008, 05:58 PM
Wow, das hätte man auch deutlich besser hinbekommen können.

Leine1977
October 9th, 2008, 06:36 PM
Hallo web! Danke fürs Bild, ...

... jedoch muss ich orbiter beipflichten. Das ist ja billigste Bauweise hoch zehn. Wußte gar nicht, dass man so noch baut.:ohno:

Als Projekt würde ich sowas nicht bezeichnen.

devilsadvocate
October 9th, 2008, 07:40 PM
Und wer sagts denn?

Ich war schon dagegen dieses Projekt in die Projektliste aufzunehmen!!! :nuts:

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=18660705&postcount=634

Sorry, aber das sieht echt total schlimm aus! Wünschte man könnte es gleich wieder abreißen... Langweilige billige 70er Jahre Verkleidung, ohne Klinker...
In 5 Jahren, wenn erst mal die Witterung das weiß vergilbt, dann wird es noch schrecklicher aussehen, als jetzt schon!
Sorry, aber das verdient für mich den "worst-new-building-Award"...:ohno:

Nachtrag: Icjh hab gerade gesehen, dass zumidnest im Erdgeschoss die Klinkerfassade angesetzt war... wer um Himmels Willen hat ihr einfach aufgehört?

Lefthandy
October 9th, 2008, 09:05 PM
Sah auf den Vorab-Computersimulationen auch immer ganz anders aus. Aber so schlimm find ichs nicht. Man scheint bemüht gewesen zu sein das Gebäude an die bunte und trotzdem seltsam triste 50er Architektur der umliegenden Gebäude am E-Damm anzupassen. Sieht auch echt ziemlich 50er- bzw. 60er-mäßig aus. Man darf zurecht wütend darüber sein, das wesentlich hübschere Epochen wie die Gründerzeit solche Ehrungen nie erfahren. Dennoch: erklärt mich ruhig für :nuts:, aber mein erster Eindruck ist positiv. :pepper:

Soviel sei aber eingestanden: Es sähe in der Tat besser aus, wenn es komplet rot verklinkert worden wäre. Ich finde es so wie es ist aber besser, als wie es auf den Simulationen ausgesehen hatte.

matheking
October 9th, 2008, 09:13 PM
Die verputzte Fassade finde ich dem Gebäude angemessen. Verklinkern würde das nur verschlimmbessern. Ich finde das Haus mir den zwei geschlossenen und den zwei offenen Etagen merkwürdig proportioniert. Da muss ich erstmal schauen, ob mir das gefällt.

ac303id
October 10th, 2008, 11:17 AM
das mit den verputzten fassadn ist eine katastrophe... an der ecke sutelstr podbi ist ja auch vor einigerzeit ein büroneubau aus diese weise verunstaltet worden und die fassade sieht mittlereweile zum kotzen aus... der dreck von den fenstern und fensterbänken wird an der hellen fassade heruntergespült. man man man... einfach nur traurig... machen sich die leute keine gedanken mehr.. *schüttelt mit dem kopf*

Leine1977
October 10th, 2008, 11:46 AM
Die verputzte Fassade finde ich dem Gebäude angemessen. Verklinkern würde das nur verschlimmbessern. Ich finde das Haus mir den zwei geschlossenen und den zwei offenen Etagen merkwürdig proportioniert. Da muss ich erstmal schauen, ob mir das gefällt.

Ich denke das ist ein Neubau. Verschlimmbessern kann man doch nur an bestehenden Gebäuden. Mit Klinkern sehe das viel besser aus, fast wie das neue AOK-Gebäude, das ich sehr schön finde.

@ac: Wie wir schon zuvor Conrad Hase zitiert hatten: "Putz ist Lüge!" - da ist was wahres dran.

nitri
October 10th, 2008, 12:27 PM
@Nordstädter Markt: Ist natürlich keine berauschende Architektur - was will man auch erwarten. Für das, was es sein soll, nämlich ein Geschäftshaus inkl. "Stadtteilparkhaus" (auf dem Foto nicht zu sehen), ist es OK.

Ist zufällig jemand informiert, was dort mit der Brachfläche gegenüber dem REWE-Markt geschehen soll, wo bisher die Handwerker ihre Transporter abgestellt haben?

ac303id
October 10th, 2008, 02:38 PM
es geht voran ;)
die vhs zieht um...
http://img407.imageshack.us/img407/9176/vhsumzugrj7.jpg
andere standorte zzzzz. so ein schönes neubau am raschplatz ist doch genau das richtige. auch die lage ist dann 1a für die vhs. aber nachnutzung. man man man die sollen das gebäude abreißen und dann das naheliegende große gebäude gleich mit. ich glaube dort ist zur zeit ein hotal beheimatet. ;)
ein schöner neunbau gegenüber dem rathaus wäre ein würdigerer nachbar.

und es wird noch mal geld in die hand genommen 29 mio - wow -
und die leibnitzschule saniert.
http://img368.imageshack.us/img368/2203/sanierungleibnitzschulebw2.jpg

quelle: haz.de

Leine1977
October 10th, 2008, 03:51 PM
VHS: Das verstehe ich auch nicht. Ich denke dieStadt braucht Geld, dann kann sie das Gebäude doch verkaufen? Was soll denn da sonst rein? In der Mitte könnte ich mir ein gläsernes Gebäude vorstellen, dass den Borgentrickturm transparenter macht.

Leibnizschule: Das ist mal ein schöner Nachkriegsbau.

devilsadvocate
October 10th, 2008, 04:58 PM
Wir haben im Rat leider das Problem, dass Parteien meist nur deswegen dagegenb sind, weil der Vorschlag nicht von IUhnen selbst kamen und sie der Oppostition schließlich nicht in die Hände laufen wollen.
Mit dem verkauf dinde ich es aber richtig. Was soll man da nachnutzen? Meine Güte es ist die Cahnce an dieser stelle iweder ein wenig mehr Architektur ins Spiel zu bringen (gerade an dieser exponierten Lage) und auch den Borgentrickturm wieder freizulegen, oder zumindest sichtbar zu machen!

29 Millionen für EINE Schule... oh man... Da hätte man 10 Millionen weniger ausgegeben und zack wäre die Flusswasserkunst wieder da...
Würde in meinen Augen mehr für die stadt bringen, als noch weitere 10 Mio in eine Schule zu investieren...

DAs meine ich aber mal wieder mit fehlendem "großen Denken" fürs Gesamtbild...
Man muss sich schließlich überlegen, welche Investition in eine Stadt das meiste Geld irgednwann wieder reinspielt... Ich glaube da ist die FWK besser postitioniert als eine SChule... Für die hätten 19 Millionen sicherlich auch gereicht und man hätte auf eine Mensa vrezichtet. Bei einer Uni hätte ich es vielleicht verstanden, aber bei sChulen? die sind regional gebunden, die sChüler bleiben auch ohne Mensa und drücken nicht woanders die SChulbank.

ac303id
October 10th, 2008, 05:46 PM
das mag sicherlich so sein, aber in bildung zu investieren ist sicherlich ein richtiger und wichtiger schritt..über die höhe lässt sich sicherlich streiten.
wenn man aber immer nur danach gehen würde, was einem wieder geld einbringt, würde vieles ganz anders laufen. aber diese aufgaben hat eine stadt nunmal auch. und viele schulen in hannover sind sanierungsbedürftig. deswegen hätte ich die 29mio auf mehrere projekte aufgeteilt. für eine schule finde ich das schon arg krass.
weil ja noch nicht einmal 2,5 mio für einen busbahnhof zur verfügung stehen.
naja da warte ich mal weiter.

devilsadvocate
October 10th, 2008, 05:51 PM
Das finde ich ja auch so schlimm...
Der SChule hätte es sicherlich nciht geschadet, wenn 2,5 Milionen gegfelt hätten... Dann hätten man vielleicht auf das Mensa Besteck von WMF verzichtet, und dafür lieber die Stadtentwicklung um das zigfache Vorangetrieben...
Das Geld sollte besser verteilt werden wie schon gesagt fehlt leider immer iweder der Blick fürs Ganze...

Was hätte es der Schule gschadet 2,5 Mio weniger zu haben? Sicher nicht viel...
Was hätte es der stadt gebracht 2,5 Mio in den Busbahnhof zu investieren? eine verdammte große Menge, wenn die Vermarktung bisher an diesen Kosten gescheitert sein soll!

telemaxx
October 10th, 2008, 09:02 PM
Also da bin ich auch anderer Meinung.
Ich weiß ja nicht, ob ihr in der Leibnizschule mal Unterricht hattet, aber der Zustand der Schule ist echt katastrophal.

Und da ist die noch nicht einmal die einzige Schule in Hannover.
Die IGS Mühlenberg wird wohl auch neu gebaut werden.

Und das Geld (29 Millionen) fließt soweit ich weiß auch in den Umbau der IGS List und ich glaube, wenn da 2,5 Millionen irgendwo fehlen würden, könnt man das Projekt kippen oder zumindest keine neue Sporthalle bauen.

Es handelt sich bei der Sanierung (Leibnizschule) auch um einen Teilneubau der Klassentrakte, der unbedingt erforderlich ist, aufgrund der aktuell zu kleinen Klassenräume.
Man muss auch beachten, dass an dem Gebäude der Leibnizschule seit der Errichtung quasi nichts gemacht wurde.

Die Kapazität der Schule ist viel zu knapp.
Auf eine Mensa zu verzichten ist eine ziemlich dämliche Idee, da es immer mehr Unterricht geben wird und die Schüler ohne Mittagspause und vernünftiges Essen wohl nicht mehr am Nachmittag konzentrieren können.

Der Neubau der Sporthalle ist auch erforderlich.
Die jetzigen zwei Hallen sind winzig.
Und eine neue große Halle liefert auch hoffentlich Entlastung für die Sportvereine in den nordöstlichen Stadtteilen, die zum Teil mit für ihre Sportart zu kleinen Hallen auskommen müssen, weil es einfach nciht genug Angebot gibt (wie ich selber erfahren muss).

Insgesamt halte ich eine Investition in Bildung für sehr wichtig.
Wenn man Hannover lebenswert machen will, dann zählen da auch auf jeden Fall die Schulen dazu, wo die Schüler nunmal einen Großteil ihrer Zeit verbringen.
Wenn es keine vernünftigen Schulen in Hannover gibt, wird es sicherlich auch Familien geben, die sagen, dass sie aus Hannover weggehen.

Zu sagen, dass Investitionen in Stadtentwicklung sich mehr lohnen als Investitionen in Bildung halte ich für sehr kurzsichtig.

Womit ich im Umkehrschluss allerdings nicht sagen will, dass man nicht in Stadtentwicklung investieren soll.
Aber die vorangegangenen Bemerkungen zur Verteilung des Geldes sind fast naiv. ;)

burndown1977
October 11th, 2008, 09:16 AM
das meiste geld versickert doch in der verwaltung für löhne. wenn jemand da mal aufräumen würde, hätte hannover genug geld, stadtentwicklungsprojekte etc. voranzutreiben. kenne einige, die in der verwaltung arbeiten. hinter vorgehaltener hand beschweren sie sich immer, dass sie kaum etwas zu tun haben (dann wird morgens erst einmal zwei stunden zeitung gelesen - unglaublich !!!) wenn man so etwas öffentlich anprangert, dann gibt es erst einmal einen aufschrei und alle wehklagen, wie überlastet sie doch mit der arbeit sind !! ... ist eben nicht politisch korrekt, dieses problem anzusprechen.

fazit: nicht bei der schulsanierung sparen, sondern bei der aufgeblähten verwaltung!

Leine1977
October 11th, 2008, 01:02 PM
Artikel ist eigentlich noch viel größer. Interessant ist die Aussage eines Herrn, wie häßlich die Fassade doch ist.

Kann eigentlich einer mal ein Foto von der Kurt-Schumacher-Straße machen? Habe gehört, dass es immer schlimmer wird, da die Fassade komplett mit Leuchtreklame beklebt wird.:ohno:

http://img385.imageshack.us/img385/7301/imgsm1.jpg (http://imageshack.us)

burndown1977
October 11th, 2008, 01:05 PM
.... braunschweiger können sich über unsere galerie nur totlachen :ohno:

ach: interessant, dass orchideen gepflanzt werden - mehr gibt es über die EAG echt nicht zu erzählen!

Luoen
October 11th, 2008, 01:18 PM
Ich wäre auch glücklicher, wenn man die alte Post rekonstruiert oder ein sich besser in die übrige Ernst-August-Platz-Ensemble anpassendes Gebäude gebaut hätte, aber das Center in Braunschweig finde ich völlig daneben. Das ist wirklich eine Disneylandrekonstruktion, mit aller Gewalt. Man könnte ja auch das Schloss in Herrenhausen rekonstruieren, um dann darin H&M und NanuNana zu finden. Das finde ich sowohl den Königen von Hannover als auch den Herzögen von Braunschweig nicht angemessen.

jp80
October 11th, 2008, 02:02 PM
Naja, ich stehe solchen Rekonstruktionen ja auch kritisch gegenüber, aber in Braunschweig hat man ja zumindest nach einer Art Kompromiß gesucht, um nicht ausschließlich einen fragwürdigen Konsumtempel hinter der historischen Fassade zu haben. So hat ja die dortige Stadtbibliothek einen der Schloßflügel bezogen (eine wie ich finde sehr gute Lösung) und ich glaube ein paar andere städtische Einrichtungen haben auch noch Platz gefunden (da bin ich mir aber im einzelnen nicht sicher). Außerdem hat man sich offensichtlich die Mühe gemacht, ein paar erhaltene originale Fassadenelemente wiederzuverwenden - zumindest sieht es so aus. (In der Hinsicht hätten wir bei Flußwasserkunst oder anderen Gebäuden schon Probleme)

devilsadvocate
October 11th, 2008, 02:23 PM
Bei Görtz ist das Gerüst gefallen,

beim Rosenquartier wird jeweils auf den SEitenflügeln etwas nach hinten versetzt noch eine zusätzliche Etage draufgebaut, und schließt somit zu den Nebengebäuden höhenmäßig an.

Konnte leider keine Fotos machen, da ich mein handy zerschossen habe :S

Vor der EAG wurden zwei riseige Kübel aufgestellt, die als Kunstobjekte doch schon interessant aussehen.

telemaxx
October 11th, 2008, 02:30 PM
Gibt es bei Görtz jetzt gewölbte Fenster?^^

devilsadvocate
October 11th, 2008, 02:42 PM
Gibt es ja :) Sind aber noch nicht alle eingebaut!

web30167
October 11th, 2008, 08:29 PM
@Nordstädter Markt: ... Ist zufällig jemand informiert, was dort mit der Brachfläche gegenüber dem REWE-Markt geschehen soll, wo bisher die Handwerker ihre Transporter abgestellt haben?

Dort sollte 2007 mit dem Bau der "Kulturresidenz Nordstadt" begonnen werden. Infolge der Verzögerungen beim Bau des "Nordstädter Marktes" ist der Zeitplan wohl gehörig durcheinander geraten. Der Bauplatz an der Kopernikusstr. 7, welcher zuvor als Baustofflager diente, ist bereits eingeebnet und blankgeputzt. Spräche also nichts dagegen das es endlich losgeht.

Der auf kultursensible Altenpflege spezialisierte Transkulturelle Pflegedienst (http://www.transkultureller.de/)) plant dort die erste Multi-Kulti-Senioren-Residenz Hannovers. Angesichts der demographischen Entwicklung sicher ein Projekt mit Zukunft. Was man sich genau darunter vorzustellen hat könnt ihr unter puntolatino.eu (http://puntolatino.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=94) nachlesen.

Optisch wird sich der geplante Bau dem bereits fertiggestellten "Nordstädter Markt" annähern, so das sich nach Bauabschluß eine einheitliche Bauflucht ergibt. Vielleicht nicht die allerschönste Lösung, aber auf jedenfall besser als die ursprüngliche (optisch unbefriedigende) Parkplatzsituation. Falls weiterhin Interesse besteht, bleibe ich gern für euch dran.

Schönen Gruß aus der Nordstadt :wave:

nitri
October 12th, 2008, 12:31 AM
Hallo web30167:

Von der Senioren-Residenz hatte ich gehört und wenn ich mich nicht täusche, vor längerer Zeit was dazu gepostet. Konnte das aber nicht mehr in Zusammenhang bringen.
Deshalb danke für die Infos!

Heute gab's vor dem neu eröffneten "DM" nicht nur eine Hüpfburg, zwei Clowns und einen Sandkasten, sondern auch einen mäßig talentierten Sänger, der über Musik vom Band geträllert hat.

Gegenüber vom REWE wurden kostenlos Würstchen und Getränke verteilt. Auch Bier. Die Obdachlosen der Nordstadt wussten's zu schätzen. So sehr, dass die Bierpreise irgendwann von 0,00 Euro auf 0,50 Euro angehoben wurden.

Und ihr wollt's nicht in der Projektliste...
Leute, da geht was!

lifestyle032
October 12th, 2008, 12:47 AM
Nachdem ich heute von dem Kurztripp in den Harz zurückkehrte, muss ich sagen: sehr interessante Informationen!

Aber ich habe auch etwas zu bieten.. eine Weltpremiere! Die ersten Vor-Ort-SSC-Aufnahmen der neuen Ferrari-/Maserati-Niederlassung auf dem Messegelände :cheers:

http://i33.tinypic.com/2vbwj6r.jpg

http://i36.tinypic.com/25q81ty.jpg

http://i35.tinypic.com/zjv43r.jpg

http://i36.tinypic.com/2mo35s1.jpg

http://i36.tinypic.com/2iqlv10.jpg

http://i35.tinypic.com/soqnpx.jpg

http://i38.tinypic.com/axhgud.jpg

http://i36.tinypic.com/10mucly.jpg

http://i34.tinypic.com/w7ek1w.jpg

devilsadvocate
October 12th, 2008, 12:05 PM
DAnke für die vielen Fotos! In die Ecke kommt man ja leidfer ncht so oft hin, wenn man nicht gerade zu Ikea fährt :)

Ich freue mich schon auf die weiteren Neubauten auf dem Gelände mit hoffentlich anspruchsvoller Architektur, die sich ins Umfeld einfügt. Ikea lassen wir mal außen vor...

ac303id
October 12th, 2008, 12:25 PM
@ lifestyle... na danke ;)
ich war gestern auch bei ikea und habe fotos gemacht... aber noch nicht gepostet.
tja einer ist immer der looser... aber besser so als gar keine fotos.. ;)
dann ich das nächste mal.

devilsadvocate
October 12th, 2008, 12:50 PM
Habe Neuigkeiten und ein beseres Bild für den Augustenhof Hannover (hinterm AG):

30.08.2008
Com²Med vereinbart Entwicklungskooperation für das ärztliche Versorgungszentrum Augustenhof in Hannover
Die Fertigstellung ist für Anfang 2010 geplant.

http://www.com2med.de/admin/augustenhof-info1.JPG

Ich denke, dass durch dieses Projekt auch die zweite und letzte zentral-innerstädtische Brachfläche an Bedeutung gewinnt und eine bebauung sehr wahrscheinlich ist, da sich der Haupteingang in der Ferdinandstraße befindet, in Blickkontakt zur zweiten Brachfläche.

Martinsson
October 12th, 2008, 01:31 PM
Es ist nur schade, dass in der Hinüberstraße schon wieder ein Altbau aus der Vorkriegszeit weichen muss. Kann die Verwaltung bei Erlass von Baugenehmigungen solcher Größenordnung nicht mehr Rücksicht auf Denkmalschutzbelange nehmen? Das ging ja auch bei Genehmigung der neuen NORD/LB-Zentrale (s. das alte Haus der Siemens), immerhin wurde bei der EAG-Genehmigung auch die alte Polizeiwache noch rechtzeitig unter Denkmalschutz gestellt. So könnte man grundsätzlich versuchen, erhaltenswerte Bausubstanz in den Neubau zu integrieren, alternativ könnten ggf. Rekonstruktionsmaßnahmen auf Ausweichflächen - ähnlich wie im Tiefbau - als Auflage aufgegeben werden.

devilsadvocate
October 12th, 2008, 01:33 PM
Da hast Du was übersehen: Der Altbau an der Hinüberstraße wird erhalten beleiben, zumindest die Fassade, und wird in den Neubau integriert!

Also eine Besserung ist in Sicht! :)

Leine1977
October 12th, 2008, 01:39 PM
So läuft Hannovers Verkehr im Jahr 2025

Städtisches Team entwickelt Mobilitätskonzept.

Gute Neuigkeiten, was dieses schwierige Thema angeht. Leider ist der Artikel zu groß, um ihn einzuscannen.

Also, im Bauamt beschäftigt sich eine kleine Gruppe mit dem Verkehrskonzept. Andere Großstädte tun dies bereits schon seit längerem. Es geht dabei auch um das schwierige Erbe Hillebrechts. U.a. die Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs (D-Linie), die Stärkung des Radverkehrs (Bremen liegt da noch an der Spitze) und eventuelle Straßenrückbauten (City-Ring u.a. Straßen).

Wer hier Input liefern möchte, kann dies an die NP unter direkt@neuepresse.de tun.

---

Logisch, dass ich da für eine neue Verkehrsführung am Leibnizufer bin.:)

Leine1977
October 12th, 2008, 01:44 PM
.... braunschweiger können sich über unsere galerie nur totlachen :ohno:

... leider ja.:bash:

In der Welt am Sonntag steht heute ein Artikel, dass man in Polen einen anderen Weg geht. Dort werden in fast allen größeren Städten Shopping-Center (wie ECE) in historischen Gebäuden untergebracht, die um moderne Bauten in derselben Architektursprache ergänzt werden.

Lefthandy
October 12th, 2008, 01:57 PM
^^ Nicht jedes Land ist halt so fortschrittlich der Zukunft zugewandt wie's uns're. Und erst recht nicht so wie unsere Leinemetropole! :doh:

Martinsson
October 12th, 2008, 02:16 PM
... leider ja.:bash:

In der Welt am Sonntag steht heute ein Artikel, dass man in Polen einen anderen Weg geht. Dort werden in fast allen größeren Städten Shopping-Center (wie ECE) in historischen Gebäuden untergebracht, die um moderne Bauten in derselben Architektursprache ergänzt werden.

Das trifft zumindest nicht für die "Galeria Krakowska" in Krakau, ebenfalls ein ECE-Projekt, zu. Dort steht ein ähnlicher Betonkubus wie die EAG direkt neben dem Hauptbahnhof, nur noch größer, musste ich leider selbst ansehen, als ich vor einiger Zeit mal dort war. Aber vielleicht hat man in unserem östlichen Nachbarland daraus gelernt. Schließlich sind die Polen ja dafür bekannt, dass sie die Altstädte nach den Kriegszerstörungen z.T. komplett wieder aufgebaut haben (Warschau, Danzig etc.).

@devil: Danke für den Hinweis! Ich war davon ausgegangen, dass der ganze Straßenblock komplett neu bebaut wird, und nix bisheriges stehen bleibt. Es gibt also doch noch Entscheidungsträger mit Verantwortung ;-)

telemaxx
October 12th, 2008, 06:54 PM
@Leine:
Kannst du den Artikel aus der NP zum Verkehr per Email verschicken oder ist der dafür auch zu groß?

Würde den gerne mal lesen.

telemaxx
October 12th, 2008, 07:22 PM
Was würde eurer Meinung nach die Stadt- bzw. Bauverwaltung machen, wenn ein Investor auf dem Areal des ZOB ein 150m Hochhaus plant?

Ich hab mal gehört, dass dort nur 17 Stockwerke zugelassen sein sollen, damit die Wohnungen im Bredero-Hochhaus frei Sicht haben.

In dem Zusammenhandb würde ich mir aber auch wünschen, dass die Wohnungen umgebaut werden und auch von außen attraktiver gestaltet werden (Balkonbereich usw).

devilsadvocate
October 12th, 2008, 07:59 PM
Ich glaube schon, dass die Bauveraltung dem zustimmen würde, da es auch was mit Prestige zu tun hat, solch ein Hochhaus zu bauen. Und nur weil ein paar Wohungen dann die Sicht versprerrt werden würde, glaube ich nicht,d ass dies Grund dafür wäre solch ein Projekt zu kippen.
Ich glaube es gäbe nur ein Abstandsproblem mit dem Telemoritz?

telemaxx
October 12th, 2008, 09:25 PM
Man könnte ja an einer entgegengesetzten Ecke des Grundstücks das Hochhaus bauen.

devilsadvocate
October 13th, 2008, 12:10 AM
Ok, raus mit der Sprache!
Der "Investor".... bist DU das? ;)

Leine1977
October 13th, 2008, 08:15 AM
He, da ist man mal nicht online und da fangt ihr schon wieder von Hochhäusern an. 17 Stockwerke - seit ihr verrückt?:nono: Maximal 5, das reicht doch völlig. Außerdem is Finanzkrise.

@telemaxx: Ich kann heute mal versuchen, den manuell einzuscannen (hab bei der NP kein ePaper-Zugang)

matheking
October 13th, 2008, 09:49 AM
Anwohner stoppen Stadtbahn-Bau nach Misburg

Der vor einem Monat begonnene Bau der Stadtbahn von Hannover-Lahe nach Misburg-Nord ist nach Klagen von Anwohner zunächst gestoppt worden. Es bestünden erhebliche Zweifel, dass die lärmschutzrechtliche Situation den Vorgaben genüge, entschied das niedersächsische Oberverwaltungsgericht Lüneburg am Freitag.

Die Anwohner befürchten unzumutbare Lärmbelästigungen und Schäden an ihren Wohnhäusern durch die von Bau und Betrieb der Stadtbahn ausgehenden Erschütterungen. Die Richter regten an, bis zum Hauptsacheverfahren den Lärmschutz nachzubessern oder Alternativen einzuplanen, hieß es in einer Mitteilung.

Quelle: www.neuepresse.de

burndown1977
October 13th, 2008, 11:38 AM
@telemaxx: abgesehen von FFM haben alle städte probleme damit, gebäude höher 100 meter zu genehmigen. hochhausbau war in hannover früher auch mal angedacht. man hat sich dann aber dazu entschieden, büroflächen zu dezentralisieren (an den ausfallstraßen, lahe, buchholz etc.) ein hochhaus mit 150 metern in der city ist kaum genehmigungsfähig. bedenkt allein mal, was es für diskussionen gab, als der 80 meter hohe nord/lb-turm gebaut wurde!!

@matheking: .... dann hätten die damen und herren dort nicht bauen sollen! schließlich ist es eine hauptverkehrsstraße und der bahnausbau war absehbar (auch bereits anfang der 80er). ehrlich gesagt, bin ich eh dafür, dass die hütten abgerissen werden und durch mehrgeschossige bauten ersetzt werden.

telemaxx
October 13th, 2008, 11:52 AM
Ok, raus mit der Sprache!
Der "Investor".... bist DU das? ;)

Ne, bin ich nicht. :lol:

Aber im Bereich Raschplatz ein weiteres Hochhaus fände ich nicht schlecht (neben Sparkasse, Bredero, Telekom, den beiden geplanten kleinen Hochhäusern).
Das ist genau das richtige Gebiet dafür.

devilsadvocate
October 13th, 2008, 12:05 PM
Also das mit dem Stopp der Stadtbahnverlängerung finde ich auch unerhört... Immer diese ganzen Querolanten... :-S Stoppen die Stadtenticklung um Jahre, nur weil sie Angst um ihren Vorgarten haben.

Ich denke, wenn sich der TRaschpaltz erst einmal vollständig entwickelt hat (Bredero, Raschplatz selbst, die zwei kleinen Hochhäuser und die innerstädtiuschen Flächen voll sind, wird wohl auch eine höhere Bebauung in Betracht kommen, da der Raschplatz für Hochbauten ziemlich gut geeignet ist, nicht wie zb. der aegi.

burndown1977
October 13th, 2008, 12:05 PM
nicht nur misburger sind engstirnig :ohno:

hallo ?? raschplatz und weitere hochhäuser !? wenn der schattenwurf beim KC schon problematisch ist, dann geht in der list und der oststadt nie wieder die sonne auf !! dagegen muss man zu felde ziehn :horse: zum glück finden sich immer leute, die dagegen sind und in gewohnter weise alles verhindern!!

P.S.: in frankfurt ist hochhausbau möglich, weil die näher am äquator liegen und die sonne häufiger senkrecht über den gebäuden steht, so dass kein schatten entsteht - ist doch klar!

Leine1977
October 13th, 2008, 12:37 PM
Soweit ich dachte, gilt das Hochhausverbot doch innerhalb des City-Rings - und das eigentlich schon immer. Ein positives Merkmal von Hillebrecht (so steht es jedenfalls in dem ruhmreichen Spiegel-Artikel 1959).

Bei der Nord/LB war das neue Rathaus das Problem. Am Raschplatz nicht, dort ist das Bredero ja höher.

Ich hasse Hochhäuser!!!

burndown1977
October 13th, 2008, 12:47 PM
wenn man auf der legionsbrücke steht, könnte die skyline ein paar mehr hochhäuser schon vertragen .. kann aber auch verstehen, wenn man in hannover hochhäuser ablehnt. außerdem braucht hannover gar nicht so viel neue büroflächen und zu bebaubare fläche gibt es noch genügend.

Lefthandy
October 13th, 2008, 12:53 PM
^^ Genau! Ich finde die Schließung von Baulücken viel wichtiger als hohe Bauten. Wenn erstmal alle in Frage kommenden Grundstücke 5-geschossig ausgelastet sind, kann man drüber nachdenken höher zu bauen. Ansonsten macht man nur mit beim internationalen Schwanzvergleich.
Wenn ein 150m Turm in Hannover käme, wäre der Bürobedarf doch auf Jahrzehnte gedeckt! Der Bauboom fände ein jähes Ende.

meile
October 13th, 2008, 01:18 PM
EAG:
Die Absperrgitter sind weg, man kann jetzt unter den Arkaden langlaufen. Hier die EAG-Öffnungszeiten:

Ladenstraße
Mo - Sa 8.00 - 21.30 h
Sonntag 12.00 - 18.00 h

Geschäfte
Mo - Sa 10.00 - 21.00

lifestyle032
October 13th, 2008, 01:22 PM
wenn man auf der legionsbrücke steht,...

Wo soll die sein? Kann sie in keiner Karte finden. :(
Hat man da eine guten Blick?

matheking
October 13th, 2008, 01:32 PM
Wo soll die sein? Kann sie in keiner Karte finden. :(
Hat man da eine guten Blick?
Das ist die Verlängerung der Lavesallee über die Leine. Da wo auch die Stadtbahnen der Linien 3 und 7 rüberlaufen.
Früher war das in Stadtplänen sogar als Aussichtspunkt eingezeichnet. Das hat sich aber seit dem Neubau der Bezirksregierung (der u.a. deshalb kritisiert wurde) aber weitesgehend erledigt!

lifestyle032
October 13th, 2008, 02:09 PM
Danke Mathe...
Mir ist der Ausblick noch nie aufgefallen wenn ich dort vorbeikam - wahrscheinlich habe ich immer Richtung Schützenplatz geschaut. Aber in ein paar Jahren kann man von dort sicher gut Richtung Klinikneubau blicken. Das Gebäude empfinde ich jedenfalls als gelungen :)

zum Umbau des Brandes & Diesing Gebäudes an der Berliner Allee:
Die Fassadenarbeiten sind nun abgeschlossen und das Werkeln geht im Innern weiter. Leider ist die Verkleidung der Parkebenen so geworden wie es auf dem Bild in der google map der Projekte zu sehen ist und nicht wie auf dem Bild welches Devil hier vor ein paar Wochen reingestellt hat..
Das Projekt kann dann glaube ich auch bald aus der Liste gestrichen werden.

Lefthandy
October 13th, 2008, 10:49 PM
Das Projekt kann dann glaube ich auch bald aus der Liste gestrichen werden.

Eine kleine Anregung zu diesem Thema: Könnte man nicht auch ein Archiv anlegen für alle abgeschlossenen Projekte? In ein paar Jahren könnte man dann stolz resumieren, was seit Forumseröffnung schon alles fertiggestellt wurde.

telemaxx
October 13th, 2008, 11:20 PM
Das halte ich für eine sehr gute Idee!!!

devilsadvocate
October 13th, 2008, 11:34 PM
Hatte ich auch schon überlegt!
Aber im Grunde ahben wir die geschichte ja in unserer über 100 Seiten langen Diskussion :)
Aber ein eigener Thread wäre schon was Tolles. Also, bin dabei und auch gerne bereit mitzuhelfen.

Leine1977
October 14th, 2008, 08:12 AM
Der Artikel aus der NP vom Sonnabend:

http://img523.imageshack.us/img523/4580/bild1ad1.jpg (http://imageshack.us)

http://img523.imageshack.us/img523/5174/bild2wd0.jpg (http://imageshack.us)

http://img523.imageshack.us/img523/6555/bild3xq4.jpg (http://imageshack.us)

Leine1977
October 14th, 2008, 08:17 AM
Ich habe schon meinen Vorschlag hingeschickt: Man sollte dringend den City-Ring am Leibnizufer rückbauen/umleiten/untertunneln (idealerweise mit der Leineinsel?).

Als Vorbild habe ich mal Boston erwähnt, wo ich im Urlaub diese zauberhafte Wandlung erleben durfte:

vorher: Interstate 93 direkt durch die Stadt

http://img252.imageshack.us/img252/7889/bostonhighwayey9.jpg (http://imageshack.us)

Nachher: Parks (werden von den Bürgern gut angenommen)

http://img252.imageshack.us/img252/9527/boulvdhs2.jpg (http://imageshack.us)

http://img518.imageshack.us/img518/3865/610xje0.jpg (http://imageshack.us)

Lefthandy
October 14th, 2008, 08:36 AM
Boston dürfte insofern abschreckende Wirkung haben, dass die Untertunnelung des City-Higways das teuerste Bauprojekt seit Menschengedenken gewesen ist. Habe mal eine Reportage auf N24 darüber gesehen. Ich glaube ursprünglich sollte es 3 Milliarden kosten, am Ende hat es fast 20 Milliarden gekostet. Irgendwie solche Dimensionen. Bauzeit um die 10 Jahre.

burndown1977
October 14th, 2008, 08:44 AM
@lifestyle: die verkleidung der park-ebenen am brandes und diesing-gebäude ist wahrlich misslungen, vor allem da die dahinterliegenden betonelemente nicht saniert wurden!

burndown1977
October 14th, 2008, 09:09 AM
habe gestern mal ein paar fotos von der EAG gemacht .... kann man teile der galerie noch abreissen und fix neubauen? :bash:

nicht dolle geworden - so präsentiert sich die EAG an der kurt-schumacher-str. :ohno:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0687.jpg

den eingangsbereich an der kurt-schumacher-str. ist gelungen :lol:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0689.jpg

wohingegen das loch zur polizei echt beschissen aussieht :ohno:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0690.jpg

an der herschelstr. führt die EAG zu keiner verbesserung des strassenbildes - ganz im gegenteil: es wirkt noch eintöniger (die abgerissenen nachkriegsbauten hatten mehr charme) :ohno:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0693.jpg

geht gar nicht !!! so werden künftig autofahrer in der EAG begrüsst :ohno:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0695.jpg

das gefällt mir :lol: die betonsäulen sind ziemlich hochwertig

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0686.jpg

also leute, ich weiß ja nicht :ohno: hat sich hannover damit einen gefallen getan ??

burndown1977
October 14th, 2008, 09:22 AM
ein aktuelles bild vom vgh-neubau habe ich auch gemacht. es wurde damit begonnnen, die fassade mit naturstein zu verkleiden. wirkt sehr trist - mal schauen,ob die fenster das rausreissen können. im vordergrund ist die baustelle der wohnbauten am warmbüchenkamp zu sehen.

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0585.jpg

jp80
October 14th, 2008, 10:00 AM
Ja, die Front entlang von Kurt-Schumacher- und Herschelstraße ist schon 'ne ziemliche Katastrophe. Da können Stadt und ECE eigentlich sofort Anfangen, sich über eine Umgestaltung Gedanken zu machen machen :bash:

Aber ich hab da gerade 'ne Idee: Vielleicht mag ja der Investor des Kröpcke-Centers seinen Entwurf anstatt am Kröpcke an der EAG umsetzen.;) Ich meine, das Grundstück ist ja auch dreieckig. Und ich glaube, an der Stelle würde mir der Entwurf ganz gut gefallen - meinetwegen auch mit Turm...

Leine1977
October 14th, 2008, 10:01 AM
Boston dürfte insofern abschreckende Wirkung haben, dass die Untertunnelung des City-Higways das teuerste Bauprojekt seit Menschengedenken gewesen ist. Habe mal eine Reportage auf N24 darüber gesehen. Ich glaube ursprünglich sollte es 3 Milliarden kosten, am Ende hat es fast 20 Milliarden gekostet. Irgendwie solche Dimensionen. Bauzeit um die 10 Jahre.

Das finde ich nicht. Es ist nicht 1:1 übertragbar; denn der City-Ring ist ja kein Highway. Aber es visualisiert, was man alles machen kann.

Es gibt ja auch bei uns viele positive Beispiele:

Düsseldorf
Köln
Saarbrücken (demnächst)
Heidelberg (wollte auch eine Untertunnelung)

Zudem gibt es weitere Lösungen: Umleitung des Verkehrs über die Goethestraße, wenn die D-Linie fertig ist.

burndown1977
October 14th, 2008, 10:06 AM
Ja, die Front entlang von Kurt-Schumacher- und Herschelstraße ist schon 'ne ziemliche Katastrophe. Da können Stadt und ECE eigentlich sofort Anfangen, sich über eine Umgestaltung Gedanken zu machen machen :bash:

Aber ich hab da gerade 'ne Idee: Vielleicht mag ja der Investor des Kröpcke-Centers seinen Entwurf anstatt am Kröpcke an der EAG umsetzen.;) Ich meine, das Grundstück ist ja auch dreieckig. Und ich glaube, an der Stelle würde mir der Entwurf ganz gut gefallen - meinetwegen auch mit Turm...

ich denke mal, dass der investor sich schon genug verarscht fühlt, dass ihm so ein wettbewerbsentwurf aufs auge gedrückt wurde :ohno:

Leine1977
October 14th, 2008, 10:08 AM
@burndown: Danke für die Bilder! Ich würd sagen: die 70er sind zurück!:bash:

Mein Gott, und das soll ein Architekt geplant haben? Was lernt man eigentlich in diesem Studium. Warum kriegen solche Leute überhaupt ein Diplom.

Selbst mit Lego hab ich als Kind schönere Häuser gebaut. Ich fass´ es nicht, was sich diese Kaste von Halbintellektuellen überhaupt dabei denkt.

Nackte Betonsäulen, braune Lamellen, billige Leuchtreklame,...:ohno::ohno::ohno:

Edit: Wenn Ernst-August wüßte, wofür er seinen Namen hergeben muss...

matheking
October 14th, 2008, 10:11 AM
Man sollte zur Entlastung der bösen Architekten mal sagen, dass es ja nun tatsächlich ein Parkhaus ist und das braucht eine anständige Entlüftung. Eine geschlossene Fassade ist also gar nicht möglich. <- Das bezog sich jetzt nur auf die Garageneinfahrt an der Herschelstraße. An der Kurt-Schumacher und dem anderen Teil der Herschelstraße finde ich es auch unpassend. Aber ein Parkhaus ist ein Parkhaus und bleibt ein Parkhaus.

Leine1977
October 14th, 2008, 10:17 AM
Man sollte zur Entlastung der bösen Architekten mal sagen, dass es ja nun tatsächlich ein Parkhaus ist und das braucht eine anständige Entlüftung. Eine geschlossene Fassade ist also gar nicht möglich. <- Das bezog sich jetzt nur auf die Garageneinfahrt an der Herschelstraße. An der Kurt-Schumacher und dem anderen Teil der Herschelstraße finde ich es auch unpassend. Aber ein Parkhaus ist ein Parkhaus und bleibt ein Parkhaus.

Ja, aber der historisierende Entwurf hatte da m.M. schon eine elegantere Lösung parat. Dort wirkte es gar nicht nach Parkhaus.

jp80
October 14th, 2008, 10:22 AM
Außerdem befindet sich das Parkhaus ja eigentlich nur im 2. und 3. Obergeschoß. Es hätte also nicht zwangsläufig eine Parkhausarchitektur sein müssen...

burndown1977
October 14th, 2008, 10:24 AM
Man sollte zur Entlastung der bösen Architekten mal sagen, dass es ja nun tatsächlich ein Parkhaus ist und das braucht eine anständige Entlüftung.

da gebe ich dir recht: dieser haufen stinkt zum himmel :toilet:

ac303id
October 14th, 2008, 10:35 AM
http://img119.imageshack.us/img119/4875/bennoohnesorgiq9.jpg
quelle: haz

devilsadvocate
October 14th, 2008, 11:18 AM
Hat noch mal jemand den NP Artikel von gestern über das Expo Gelände??

Zur EAG: Also so schlecht finde ich es nicht, auch gerade wegen der unterchiedlichen Farbenkombination, die im Sonnenlicxht ganz nett wirken! Und geradse die Lücke neben der Polzei finde ich itneressant, weil es einen schönen Sandsteinbau zu etdecken gibt, der sich von der anderen galerie unterscheidet. Finde es schon gelungen. Gäbe sicherlich Besseres, aber das ist auch ok, wenn man nicht gerade die alte Recihspost als Vergleich nimmt...

Lefthandy
October 14th, 2008, 12:35 PM
Die EAG wurde im Kröpke-Center Thread in den letzten Tagen schon ausgiebig kritisiert und diskutiert. Ich schließe mich devil an: Sooo schlimm ist sie nicht! Ich kann mit dem realisierten Entwurf leben.

telemaxx
October 14th, 2008, 12:52 PM
Wir MÜSSEN mit dem Entwurf leben.^^
Jedenfalls um die 30 Jahre.

Ich finde den Entwurf akzeptabel.
Es wäre auf jeden Fall besser gegangen. Es geht immer irgendwie besser.

devilsadvocate
October 14th, 2008, 01:29 PM
PAINTBALL!! :gunz::devil::guns1:
Ich denke, da könnte unser zweites Treffen stattfinden :)
Aber gut, dass sich auf dem Gelände endlich was entwickelt!

http://img158.imageshack.us/img158/5466/79732785vf9.jpg

Orbiter
October 14th, 2008, 01:34 PM
Um nochmal zu den Verkehrskonzepten zurück zu kommen, eine Untertunnelung am Leineufer wäre schon sehr schön, um die anliegenden Stadtteile wieder stärker mit einander zu verknüpfen.

Allerdings würde ich auch am Raschplatz die Möglichkeit einer Untertunnelung sehen. Die Hochbrücke kommt weg, dafür wird das existierende Parkaus zur Tunnelstraße. Die Ubahn wäre noch eine Ebene tiefer, so ist das ja eh heute schon. Der PKW Tunnel würde dann vom Volgersweg bis vor die Celler Straße reichen. Der Übergang vom HBF zur List wäre vermutlich schöner als heute.

Leine1977
October 14th, 2008, 02:45 PM
Allerdings würde ich auch am Raschplatz die Möglichkeit einer Untertunnelung sehen. Die Hochbrücke kommt weg, dafür wird das existierende Parkaus zur Tunnelstraße. Die Ubahn wäre noch eine Ebene tiefer, so ist das ja eh heute schon. Der PKW Tunnel würde dann vom Volgersweg bis vor die Celler Straße reichen. Der Übergang vom HBF zur List wäre vermutlich schöner als heute.

Ein guter Vorschlag! Das hatte ich mir auch schon gedacht. Zudem könnte man endlich einmal diese wirklich schäbige Berliner Allee (oder Hamburger Allee?) aufwerten. Da geht heute kein Mensch entlang! Nur Autos!

ac303id
October 14th, 2008, 03:07 PM
ziemlich coole idee das parkhhaus zu nutzen. da entstehen eh zur zeit eine menge neue stellplätze in der city.
als alternative für das parkhaus wäre auch hier der platz unter dem heutigen zob zu nennen.
für besucher des gerichtszentrums, und mitarbeiter und besucher der vhs sowie deloitte. zentrale lage, viel fläche und mit 2 oder 3 stockwerken eine menge platz.
und darauf passt dann prima noch ein hochhaus um alles zu vervollständigen.

devilsadvocate
October 14th, 2008, 03:44 PM
ach nee, bitte kein PArkhaus auf dem Zob... Also wenn bitte unterirdisch, obwohl das wohl aufgrund der U-Bahn nicht geht oder fährt in dem Bereicch keine?
Ansonten bin ich schon für anspruchsvolle Architektur dort. Parkhjäuser sollen in den Untergrund, soweit das möglich ist.
Bei der eAG war dies ja nicht möglich.
Ein schönes Hochaus wäre auf dem ZOB sicherlich eine gute sAche im neuen Ensemble zu den zwei weiteren geplanten.

Squig
October 14th, 2008, 04:27 PM
Dann könnte man doch den Eingang zum Raschplatz auf der Seite des Weißekreutzplatzes auch als Parkgarage benutzen, oder?

Orbiter
October 14th, 2008, 04:32 PM
ac303id schrieb ja unter dem ZOB. Übrigens könnte man auch den neuen ZOB durchaus überbauen. Andernorts gibt es durchaus Beispiel für solche Busbahnhöfe. Wenn man eine gute Gestaltung hinbekommt in der man sich als Busreisender auch aufhalten mag, hätte es zudem noch den Vorteil einer weitgehenden Überdachung. Angesichts des Wetters in Hannover sicherlich nicht so schlecht.

Wie man mit Parkhäusern anders umgehen kann, läßt sich zum Beispiel hier sehen:

http://www.woehr.de/de/projekte/index.php

Dazu noch dieser Film:
http://www.woehr.de/de/projekte/muenchen_m740/index_ntv.htm

Leine1977
October 14th, 2008, 04:45 PM
An der Tunnellösung fände ich charmant, dass endlich die Hochbrücke überflüssig wird. Der Verkehr könnte oberhalb vierspurig laufen und es könnten weitere Bäume gepflanzt werden. Auf Höhe der DG-Bank (Brückenbeginn) könnte man ein weiteres Gebäude setzen, dass die Fahrspuren quasi trennt. Letztlich wäre der Raschplatz besser an die Pavillionfläche angebunden, da die Hochbrücke als Barriere weg ist.

burndown1977
October 14th, 2008, 05:46 PM
ich mag die hochbrücke :okay: bitte nicht abreissen, das ist die einzige stelle, wo mein roller 70 km/h schafft ... und der blick ist cool, wenn man darüber fährt! :righton:

Leine1977
October 14th, 2008, 05:56 PM
Aus Sicht eines motorisierenden Verkehrsteilnehmers ist die Brücke natürlich von Vorteil, wie auch der gesamte City-Ring. natürlich erzeugt sie auch ein Gefühl von Großstadt.

Aus bauästhetischen Gründen ist sie es aber m.M. nicht. Und wenn der Raschplatz überhaupt jemals eine Chance auf Rehabilitierung haben will, muss diese weg. Entweder-oder!

telemaxx
October 14th, 2008, 06:22 PM
In Wien hab ich auch ein Parkhaus gesehen, das in einen Altbau eingebaut wurde.
Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, so unscheinbar ist das Parkhaus.^^

devilsadvocate
October 14th, 2008, 06:39 PM
Nun lasst uns aber erst einmal abwarten, wie die Brücke nach er Sanierung aussehen wird. Ich bin mir sicher, dass die Brücke dann auch optisch aufgewertet wird, durch Ersetzung der ganzen maroden seitlichen Brückenteilbegrenzer.

Ich weiß aber auch gar nicht, was auf den RAschplatz so eingehämmert wird?
Mit der Brücke, dem neuen Pflaster und den Expo-Steelen sieht der dann richtig schmuck aus. Die hinteren Passarellen Abschnitte werden auch im Zuge der Bredero SAneirung gemacht und die hässliche Freitreppe ganz hinten Richtung Pavillion wird ja auch überbaut.

burndown1977
October 14th, 2008, 07:37 PM
hatte heute noch bißchen zeit zum fotos machen. hier die neue wohnbebauung an der deisterstraße. bin ziemlich enttäuscht darüber :ohno: im vorfeld wurde viel wind dafür gemacht .... ich fand den wein- und motorradladen schicker, der da früher war :bash:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0787.jpg

positiv hervorgehoben wurde ständig, dass sich die garagen im EG befinden ... langweiliger bau :ohno:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0789.jpg

das ihmezentrum - auch wenn es auf den ersten blick nicht auffällt, ist schon viel passiert. der moloch wirkt schon viel freundlicher ... zu zeit kann man komplett durchs gebäude durchschauen, da es weitgehend entkernt ist:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0798.jpg
http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0806.jpg
http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0809.jpg

der anbau vom friederikenstift ist weit vorangeschritten - jetzt schon eine verbesserung im vergleich zum parkhaus, was vorher da stand:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0813.jpg

die erweiterung der uni-bibliothek am conti-hochhaus ist fast fertig. schade, dass nicht der gesamte bau so in erscheinung tritt, wie das hinzugefügte oberste stockwerk - aber immerhin eine deutliche verbesserung:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0826.jpg

vom görtz-gebäude kann man schon viel erkennen:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0849.jpg

... wohingegen man bei der neubebauung vom ehemaligen heutelbeck-haus kaum etwas sieht:

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0859.jpg

Lefthandy
October 14th, 2008, 08:28 PM
Danke für die ganzen Fotos.
Die Wohnbebauung in der Deisterstaße ist das grottigste wo ich je an Neubauten gesehen habe! Das sieht aus wie ein Nachkriegs-Behelfsbau. Echt unterirdisch. Sowas gehört verboten!

devilsadvocate
October 14th, 2008, 10:39 PM
lefthandy: Du hat mir die Worte aus der Tastatur genommen!

Mir fielen auch gleich die stichworte: Hässlich und verbieten ein :)
Nein, es ist echt traurig, dass sowas gnehmigt werden kann. Es sollte auch ein wenig in die Umgebung passen! Warum gibt es denn bitte schön die NBauO?
Klarer Verstoß gegen § 1 III NBauO.

(3) Bauliche Anlagen dürfen nicht verunstaltet wirken und dürfen auch das Gesamtbild ihrer Umgebung nicht verunstalten.

Und ich habe gedacht, dass die Stadt nun endlich diese Monster nach und nach loswird, da sie in die Jahre kommen.. Aber es kommen immer wieder welche nach--- Der HORROR!!!

telemaxx
October 15th, 2008, 12:01 AM
Lol, ich wusste gar nicht, dass solche Gebäude so konkret verboten werden durch eine Verordnung.

Leine1977
October 15th, 2008, 08:05 AM
Das Gebäude an der Deisterstraße sieht so aus, als ob es voll im Passivhaus-Standard gebaut worden ist. Die sehen immer scheußlich aus, aber unser rot-grüner Rat fährt ja voll darauf ab.

Leider setzt sich somit die Styropor-Putz-Fassade immer mehr durch.:ohno:

Görtz: Ist das jetzt die so viel gelobte Fassade? Ich kann da nichts spektakuläres entdecken. Na ja, will mich jetzt nicht darüber auslassen.

matheking
October 15th, 2008, 09:08 AM
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Grottige Gebäude an der Deisterstraße! Sind die Gebäude hinten auf dem Hof auch so schlicht hässlich? Vor rund zehn Jahren wurden etwas weiter südlich auf dem Hof schon mal circa zehn Reihenhäuser gebaut. Die hatten eine deutlich vielfältigere Fassade.
@Leine
Da Passivhäuser immer so hässliche Kästen werden müssen ist nicht gottgegeben. Wenn die Bauherren und Architekten halt nur keinen Anspruch haben...

Leine1977
October 15th, 2008, 09:35 AM
Der Center-Manager wurde heute bei der gestrigen Eröffnung so zitiert:

Otto nahm Stellung zur Diskussion um die Fassade der Galerie, die zuletzt kritisiert worden war. „Die Architekten wollen es ruhig und zurückhaltend“, sagte er. Sie hätten auf eine Konkurrenz zu den
historischen Fassaden in der Umgebung verzichten und „keine zusätzlichen
Effekte“ erzielen wollen.

Ein indirektes Eingeständnis also, dass die Architekten an die oft geschmähte Architektur des 19. Jh. nicht rankommen können. :)

Damit beende ich meine Kritik an die EAG-Fassade - hoch erfreut, dass die öffentliche und veröffentliche Meinung dies zumindest auch so sieht. Nun ist das Ding aber da und ich kann meinen Fokus ganz auf das Altstadtgebiet legen.

Machs gut, EAG :goodbye:

Lefthandy
October 15th, 2008, 10:53 AM
Da Passivhäuser immer so hässliche Kästen werden müssen ist nicht gottgegeben. Wenn die Bauherren und Architekten halt nur keinen Anspruch haben...

Stimmt. Die Schlichtheit der Fassade ist oberhaupt nicht das Problem. Das Teil müsste höher sein, und zwar dadurch dass das Erdgeschoss erhöht wird. Das mickrige Erdgeschoss sorgt nämlich für den Behelfsbau- / Garagencharakter. Dann müsste es zumindest an den hohen Gründerzeitbau rechts im Bild direkt anschließen. Der Altbau links im Bild sieht so aus, als hätte er auch eine seitliche Fassade und nicht nur eine Brandschutzmauer. Last but not least ein Dachgeschoss! Meinetwegen auch nur eine zurückgesetzte oberste Etage mit umlaufenden Balkon oder so. Aber irgendwas was das Gebäude nach oben abschließt. Schon hätten Materialien und Formensprache gleich bleiben können und es wäre um Längen schöner!

lifestyle032
October 15th, 2008, 03:02 PM
Auf mich macht die Görtz-Fassade schon einen sehr positiven Eindruck!
Da werden wir ja am Sonntag auch vorbeigehen, dann können wir ja in große Diskussionen verfallen ^^

devilsadvocate
October 15th, 2008, 04:05 PM
Ich hatte mich gerade in den WAhnisnn gestürzt und bin einmal durch die galerie durchgeschoben worden.
Im Grunde gefällt sie mir sehr gut, optisch ist sie innen auf jeden FAll hochwertig.
Den größten Fauxpas hat man sich aber im großen Lichthof gleistet, der den Blick nicht vollständig auf den Himmel freigibt, sondern auf eine hässliche weiße stinklangweilige Wand... Müsst ihr mal drauf achten...
So, die EAG wird aus der Projektliste entfernt! Es war ein hartes Stück ARbeit für uns alle :):cheers:

Nachtrag: Wollte nur noch mal die einzelnen Geschäfte im Basement loben (Rewe und co", die absolut lokalpatriotisch große Bilder vom Rathaus aufgehängt haben, sowie die Stadt-Flagge, als auch Hannover in GROSSBUCHSTABEN zwischen den anderen Metropolen! Das ist echt klasse!

burndown1977
October 15th, 2008, 04:13 PM
die unterschiedlichen gebäudehöhen sind generell eine katastrophe in der deisterstrasse. ich habe den eindruck, dass die stadt mittlerweile dort alles genehmigt, nur dass sich überhaupt etwas bewegt. die konzepte der geschäfte sind auch ziemlich albern (mode junger designer - hallo !!! das ist die deisterstr. in hannover!). letztlich läuft da momentan alles planlos. das ziel, die strasse aufzuwerten, wird meiner meinung nach eindeutig verfehlt. die passivhäuser im hinteren bereich haben zumindest ein satteldach. diese sind okay, wobei die älteren holzhäuser mittlerweile schon ziemlich angegammelt sind.

eines der hässlichsten gebäude hannovers befindet sich auch in der nähe - könnte jedes mal kotzen, wenn ich da vorbei gehe. ich habe früher aus lego schönere dinge gebaut ... ist ja auch nicht schwer!!

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/IMG_0786.jpg

... das schlimmste: vor nicht allzu langer zeit wurde es auch noch renoviert :rant:
ich denke, dass sich der neubau architektonisch daran angelehnt hat!!

devilsadvocate
October 15th, 2008, 04:19 PM
:puke:

Sorry, mehr fällt mir zu diesem Gebäude nicht ein!

Leine1977
October 15th, 2008, 04:24 PM
Es ist wirklich erschreckend was Du da ans Licht holst, burndown.

Ich kann es aber bestätigen. Am Steintor finde ich es besonders schlimm. Der einzige Altbau wurde gerade mit billigen Dämmmatten als häßlicher Nachkriegsbau verschandelt. Einige Dönerbuden haben einen Baustil, der in Deutschland eigentlich nicht erlaubt ist (Goethestraße).

Am Marstall wird gerade ein häßliches Provisorium aufgestockt. Eigentlich soll für den Marstall doch ein großer Architekturwettbewerb ausgeschrieben werden. Wie soll das gehen, wenn die Randbebauung nach dem Prinzip Willkür funktioniert?

Arhiphytmion
October 15th, 2008, 04:36 PM
Leibnizschule: Das ist mal ein schöner Nachkriegsbau.

Das würdest Du nicht sagen, wenn Du dort zur Schule gegangen wärest ;)

Ich fand das Gebäude zu meiner Zeit in den 80ern (und da war es noch ein Gymmie und keine IGS) ziemlich "desolat"... auch wenn es sicher (wie immer) noch schlimmere Gebäude gibt...

Ich denke für die Schulsituation und den Stadtteil List ein großer Pluspunkt...

Arhi

Lefthandy
October 15th, 2008, 04:36 PM
@ burndown: Ich finde das ja auch alles interessant, aber gehört das Gelästere über bereits bestehende Gebäude nicht eher in den Offtopic Thread?

burndown1977
October 15th, 2008, 04:37 PM
Ich finde das ja auch alles interessant, aber gehört sowas nicht eher in den Offtopic Thread?

teilweise ja .... werde den letzten eintrag mal dahinverschieben. im prinzip gebe ich dir recht, dass "lästereien" über bestehende gebäude in den offtopic gehören, aber mich hat die ähnlichkeit zwischen dem neu- und dem gezeigten altbau schon ein wenig entsetzt. hätte niemals gedacht, dass man jemals in so einer art und weise wieder bauen wird :ohno: für mich ist die deisterstr. schon ein aktuelles und interessantes projekt. dies nicht nur weil ich in der nähe bis vor kurzem noch gewohnt habe, sondern ebenfalls weil ich von den bisherigen konzepten für problemstrassen in hannover enttäuscht bin ... soll das alles sein, was man dort auf die reihe kriegt ??

matheking
October 15th, 2008, 08:12 PM
Wo wir grade über das Steintorviertel und die dortige Architektur gesprochen haben: Sogar die Rocker um Frank Hanebuth haben sich ja der türkischen Architektur verschrieben. Auf dem Flachbau neben der Sansibar haben sie einen Biergarten gesetzt und die Fassade mit Marmor verkleidet. Dönerbuden-Stil!
http://img368.imageshack.us/img368/2086/dsc00021qr4.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=dsc00021qr4.jpg)

matheking
October 15th, 2008, 08:20 PM
Und gleich noch ein kleines Projekt. Auf der Limmerstraße hat seit einem Jahr das Gebäude des ehemaligen Radgebers leergestanden. Für mich nicht weiter verwunderlich, der Kaufpreis betrug schließlich stolze 300.000 €. Jetzt wird es abgerissen, mal schauen was dort hinkommt. Allgemein sind die Mieten für eine Stadteileinkaufssstraße, den mehr ist die Limmer leider nicht mehr, enorm. Wie das die ganzen Telefon- und Internetläden und Kosmetikstudios finanziert kriegen ist mir schleierhaft.
http://img390.imageshack.us/img390/4314/dsc00022ku7.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=dsc00022ku7.jpg)

matheking
October 15th, 2008, 08:22 PM
Mal so ne Frage am rand. Wie kann ich den die Bildbreite begrenzen? Bestimmt mit html code a´la width=... . Genau weiß ich das leider nicht.

erbse
October 15th, 2008, 08:29 PM
^ Dürfte doch offensichtlich sein, da du ImageShack benutzt ;)
Unter der Eingabezeile für die Bilddatei sind 2 Kästchen, im 1. steht: resize image? - das klickst du an und wählst dann die entsprechende Auflösung aus (optimal: 800x600 oder 1024x768). Bei tinypic.com geht's fast genauso.

Ich bitte dich, die beiden Bilder dann auch nochmal neu hochzuladen (und deine Beiträge zu editieren) - da kriegt man ja 'nen Krampf beim Scrollen ;)

matheking
October 15th, 2008, 08:45 PM
Stimmt, so gehts natürlich auch. Ich dachte ich könnte beim Einbinden noch was daran drehen.

Leine1977
October 16th, 2008, 08:16 AM
Die "Rocker"-Dönerbude sieht ja scheußlich aus. Das gesamte Steintorviertel verkommt immer weiter. Der Gehry-Tower wird ja dadurch regelrecht verschandelt!

Dass das Bauamt sowas mitmacht, verstehe ich absolut nicht.

@mathe: zu den Handyläden: ich sag nur "Geldwäsche".

devilsadvocate
October 16th, 2008, 08:29 PM
Also zum Deloitte Neubau gab es bereits 2007 eine Machbarkeitsstudie!
SCheint demnöchst wohl loszugehen. War nicht sogar schon der Bauantrag eingereicht?
http://www.architekten-rtw.de/rtw_werkschau.htm

telemaxx
October 16th, 2008, 08:56 PM
Also vom Bauantrag habe ich noch nichts gehört.

nitri
October 16th, 2008, 11:40 PM
gesehen auf HAZ.de:

Neue Feldjägerschule: Ein Leuchtturm für die Truppe

In Hannover entsteht eine Feldjägerschule, die europaweit neue Maßstäbe setzt. Der Bund lässt sich das Projekt rund 60 Millionen Euro kosten.

Hannover setzt europaweit neue Maßstäbe in der Feldjägerausbildung. Die Umgestaltung der Emmich-Cambrai-Kaserne in Vahrenheide schreitet voran, am Donnerstag wurde das Richtfest für vier neue Gebäude gefeiert.

Sie werden Ende 2009 von einem Teil der jährlich etwa 8000 Soldaten bezogen, die künftig in Hannovers Norden zu Feldjägern und für den Stabsdienst ausgebildet werden. „Wenn alles fertig ist, haben wir hier die modernste Ausbildungsstätte Europas“, sagt Hauptmann Michael Sprung, der für die Infrastruktur der Anlage zuständig ist.

Neben einem Gelände für Fahrtraining, einer Schießanlage und einer Sport- und Schwimmhalle wird es dann auch Gebäude geben, in denen die Soldaten Auslandseinsätze proben können. Ein Wohnhaus und sogar ein Hotel wurden errichtet und mit Möbeln vom Sperrmüll ausgestattet, um ein möglichst realistisches Szenario für die Erstürmung von Gebäuden und für den Personenzugriff zu schaffen. „Hier können die Soldaten ihr gesamtes Aufgabengebiet in der Praxis erlernen“, sagt Sprung. Diese Möglichkeit habe es im bisherigen Ausbildungszentrum im bayerischen Sonthofen nicht gegeben.

Insgesamt werden auf dem Kasernengelände 25 Gebäude umgebaut und acht neu errichtet. Etwa 200 Firmen sind an den Arbeiten beteiligt. „Dieses Großprojekt ist ein Leuchtturm für die Bundeswehr“, sagte Norbert Brauner, Ministerialrat aus dem Verteidigungsministerium, beim Richtfest. Mehr als 60 Millionen Euro lässt sich der Bund das Vorhaben kosten, das Hannover zu Deutschlands Feldjäger-Hauptstadt macht. Nirgendwo sonst in der Republik gibt es ein vergleichbares Ausbildungszentrum.

Die militärische Kaderschmiede bringt auch neue Arbeitsplätze in die Landeshauptstadt. Von den etwa 90 zivilen Stellen sollen 80 mit Hannoveranern besetzt werden, zehn Mitarbeiter kommen aus Sonthofen. „Ich bin mir sicher, dass wir Sonthofener uns in Niedersachsen wohlfühlen werden“, sagte Oberst Hubert Katz, der Kommandeur der alten und auch der neuen Schule. So habe ihm am Morgen jeder Passant freundlich Auskunft erteilt, als er sich beim Joggen in der Eilenriede verirrt hatte. „Hier ist gut Sein“, schloss Katz aus dieser Erfahrung.

[...]

devilsadvocate
October 18th, 2008, 02:16 PM
Am Raschplatz wird ein zweiter Kran aufgebaut...

http://www.pic-upload.de/18.10.08/abt8c.jpg

Das Rosenquartier soll übrigens zu meinem Erstaunen bis zur Cebit im März fertig sein... Bin echt mal gespannt, wie das klappen soll... Die scheinen dann ja echt Tag und Nacht zu arbeiten...

matheking
October 20th, 2008, 10:07 AM
Ich bin am Freitag am Neubau der VGH vorbeigekommen. An der Seite zur Bertastraße hin werden schon die Fassadenelemente montiert. Da sie bis zum Frühjahr fertig werden wollen, ist das auch nicht zu früh. Allgemein scheinen die aber gut im Zeitplan zu sein. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Mein Handy kommt mit Gegenlicht nicht so gut klar!
http://img262.imageshack.us/img262/3215/dsc00003mg5.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=dsc00003mg5.jpg)

Gleich nebenan eingequetscht zwischen VGH, Sparkasse und Finanzministerium liegt dieses alte Haus.
http://img511.imageshack.us/img511/5767/dsc00004jv8.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=dsc00004jv8.jpg)

matheking
October 20th, 2008, 10:13 AM
Beim Neubau auf der Fläche des ehemaligen Regionshauses haben die Arbeiter damit begonnen die Decke aufs Kellergeschoss zu legen, das Erdgeschoss wird also wohl bald in Angriff genommen. Auch hier bitte ich die miese Qualität zu entschuldigen.
http://img262.imageshack.us/img262/1910/dsc00002rs4.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=dsc00002rs4.jpg)

Außerdem steht eine Wand mit drei verschiedenen Fassadenalternativen die sich hinsichtlich der Farbe von Backstein und Fuge unterscheiden.
http://img519.imageshack.us/img519/7292/dsc00001ih3.jpg (http://img519.imageshack.us/my.php?image=dsc00001ih3.jpg)

telemaxx
October 20th, 2008, 12:06 PM
Hier sind Bilder von Podbi 342:
(Die Fassade hat ein ähnliches Material wie das zukünftige Raschplatz-Gebäude)
http://img523.imageshack.us/img523/8696/dsc00126wc0.jpg (http://imageshack.us) http://img523.imageshack.us/img523/dsc00126wc0.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img523/dsc00126wc0.jpg/1/)

http://img404.imageshack.us/img404/7486/dsc00127zz0.jpg (http://imageshack.us) http://img404.imageshack.us/img404/dsc00127zz0.jpg/1/w600.png (http://g.imageshack.us/img404/dsc00127zz0.jpg/1/)

http://img90.imageshack.us/img90/9659/dsc00128xz8.jpg (http://imageshack.us) http://img90.imageshack.us/img90/dsc00128xz8.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img90/dsc00128xz8.jpg/1/)

http://img76.imageshack.us/img76/7249/dsc00129gv8.jpg (http://imageshack.us) http://img76.imageshack.us/img76/dsc00129gv8.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img76/dsc00129gv8.jpg/1/)

lifestyle032
October 20th, 2008, 12:19 PM
Du wirst es nicht glauben, aber gerade vor 5 Minuten hatte ich noch überlegt, heute einmal zum Podbi 342 Bau zu fahren...
Danke für die Bilder! Ich finde die (Fassaden-)Architektur wirklich sehr gelungen :cheers:

devilsadvocate
October 20th, 2008, 12:24 PM
ISt die Podbi denn jetzt fertig?

Das Ding an der Berliner Allee auch?

Wenn ja, nehme ich beide aus der Projektliste?!

Fh4n
October 20th, 2008, 12:34 PM
ISt die Podbi denn jetzt fertig?

Das Ding an der Berliner Allee auch?

Wenn ja, nehme ich beide aus der Projektliste?!

Podbi 342 ist fertig. Es stehen nur noch die Bauzäune auf dem Fussweg, aber sonst ist das Gebäude bewohnbar.

Der Edeka Neukauf an der Podbi neben dem geplanten BBC ist auch fertig und schon sehr gut besucht.

telemaxx
October 20th, 2008, 12:57 PM
Also ich würde sagen Podbi 342 ist noch nicht fertig.
An der Fassade muss noch z.T. (im EG) was gemacht werden und der Innenausbau ist m.E. auch noch nicht vollendet.
Es fehlen bei den Balkons noch Geländer usw.
Es muss also noch jede Menge gemacht werden bevor u.a. Hochtief dort einziehen kann.

telemaxx
October 20th, 2008, 01:01 PM
Für die, die nicht da waren:
Bei unserer Baustellen-Tour haben wir festgestellt, dass ECE in der Kurt-Schumacher-Straße Platz für VIER Bäume geschaffen hat.^^

matheking
October 20th, 2008, 02:03 PM
Für die, die nicht da waren:
Bei unserer Baustellen-Tour haben wir festgestellt, dass ECE in der Kurt-Schumacher-Straße Platz für VIER Bäume geschaffen hat.^^

Das war wohl eine Vorgabe der Stadt zum Klimaschutz ;)

ac303id
October 20th, 2008, 02:21 PM
haben wir in hannover so ein gutes klima? das "nur" vier (4) bäume benötigt werden.
respekt
:cheers:

matheking
October 20th, 2008, 02:23 PM
Beim Abriss der Benno-Ohnesorg-Brücke am Schwarzen Bären haben sie schon einige Löcher gerissen.
Sicht vom Fuße des Capitols
http://img395.imageshack.us/img395/7649/dsc00038es5.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=dsc00038es5.jpg)

Draufsicht aus dem achten Stock des Capitols
http://img395.imageshack.us/img395/272/dsc00037ex7.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=dsc00037ex7.jpg)

devilsadvocate
October 20th, 2008, 02:44 PM
War eben beim RAschplatz und ich muss sagen: Ich wünschte ich könnte meinen sChreibtisch dorthin verlegen... aRbeiten und nebenbei hören und sehen, wie es hämmert und kracht :-)

telemaxx
October 20th, 2008, 05:00 PM
@mathe:
Kommt so einfach da oben ins Capitol rein?

burndown1977
October 20th, 2008, 10:30 PM
hinter dem geha-gelände gibt es noch ein weiteres projekt, welches ich sehr attraktiv finde. so eine nachnutzung sollte öfter gemacht werden.

http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/Bild333.jpg
http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/Bild329.jpg
http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/Bild330.jpg
http://i357.photobucket.com/albums/oo17/burndown1977/Bild332.jpg

matheking
October 21st, 2008, 09:23 AM
@mathe:
Kommt so einfach da oben ins Capitol rein?
Neben Steuerberatern, diplomatischen Vertretungen etc. gibt es im Capitol auch Ärzte. Und da kann man aus dem Wartezimmer diese Sicht genießen. In besagtem achten Stock fällt das auch nicht weiter auf, wenn man da reinlatscht, das ist immer voll.

jp80
October 21st, 2008, 10:27 AM
hinter dem geha-gelände gibt es noch ein weiteres projekt, welches ich sehr attraktiv finde. so eine nachnutzung sollte öfter gemacht werden.

Es ist natürlich schon sehr schön, daß der Investor dieses weiteren Konsumtempels die historische Wagenhalle der Üstra erhält und sogar auf Vordermann bringt. Daß aber im gleichen Atemzug zwei alte Arbeiterwohnhäuser aus der derselben Zeit plattgemacht wurden, ist letztlich nur ein weiteres Beispiel für die altbekannte Problematik des hannoverschen Städtebaus. :ohno:

maggie_de_bohr
October 21st, 2008, 12:59 PM
Mahlzeit alle zusammen.

Bin jetzt mal neu hier angemeldet. Lese schon ein ganze Weile mit. Sehr interessant. Aber schreiben will ich ja auch mal. Gibt es schon was über den Neubau des KKH Siloah? War da nämlich neulich auf einer Infoveranstaltung.....

Grüße Maggie de Bohr

devilsadvocate
October 21st, 2008, 01:01 PM
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Zum Neubau des KKH gibt es auf der esrten Seite ind er Projektliste zunächst ein paar Informationen und auch ein Modell.

maggie_de_bohr
October 21st, 2008, 01:05 PM
Ah ok, vielen Dank. Solche Anfragen sonst unter "offtopic"?

Emir of Ketir
October 21st, 2008, 01:07 PM
Am Raschplatz wird ein zweiter Kran aufgebaut...

http://www.pic-upload.de/18.10.08/abt8c.jpg

Das Rosenquartier soll übrigens zu meinem Erstaunen bis zur Cebit im März fertig sein... Bin echt mal gespannt, wie das klappen soll... Die scheinen dann ja echt Tag und Nacht zu arbeiten...

Weiss jemand warum die Umbauarbeiten an diesem Raschplatzgebäude sich so lange ziehen? Gilt es hier auch Altlasten zu entfernen?

ac303id
October 21st, 2008, 01:09 PM
@maggie
auch von mir ein herzliches willkommen.
ne die anfrage ist hier schon richtig. bezieht sich ja auf ein projekt. sonst musst du mal schauen, da gibt es für besondere projekte oder themen extra threads.

ac303id
October 21st, 2008, 01:10 PM
@ Emir of Ketir ....
ich weiß auch nciht. inzwischen ist das ganze gebäude doch total entkernt. und nen riesen loch in der mitte gerissen worden. villeicht hat das so lange gedauert. oder mit den ganzen planungen läuft was durcheinander. und die firmen arbeiten noch wo anders.

ac303id
October 21st, 2008, 01:12 PM
nochmal zum verkehrschaos in der kss an der eag. nun beschweren sich die taxisfahrer. die und auch wir warten dann mal auf das weihnachtsgeschäft.. die stadt übrigens auch..sie will abwarten und wenn nötig die polizei den verkehr regeln lassen ;)
:ohno::ohno::ohno:
http://img515.imageshack.us/img515/7232/taxisengpassqh3.jpg

quelle:haz

lifestyle032
October 21st, 2008, 01:19 PM
@ Emir of Ketir:
Ich glaube dass es mehr oder weniger große Schwierigkeiten bei den Planungen gab. Wenn ich mich richtig erinnere, bestand das Hauptproblem darin, dass der Schacht des Aufzuges (der dann von den Tunnelebenen nach oben führt) in die Quere der Fernwärmeleitung für ein komplettes Stadtviertel käme. Wie sie es jetzt gelöst haben, wurde gar nicht so publik.
Das Wichtigste war dann wohl irgendwann einfach, dass es mal endlich losgeht :)

matheking
October 21st, 2008, 01:20 PM
Hallo Maggie
Dass das mit den Kundenansturm (100.000/Tag) so bleibt ist ja auch nicht zu erwarten. Die Position der Stadt, nämlich erstmal abzuwarten, finde ich deshalb auch richtig.

devilsadvocate
October 21st, 2008, 01:37 PM
PRoblematisch war ja am RAschplatz wie bereits erwähnt die Fernwärmeleitung aber auch und vor allem der Standport des Aufzuges, da dieser erst dort geplant war, dass bei Realisierung der D-Linie dieser hätte zurückgebaut werden müssen. Jetzt hat man eine Lösung iun der Art und weise gefunden, dass man keinen durchgängigen Aufzug hat, sondern zwei, die nebeneinenander sind, die aber auch bei Realsiieruing der D-Linie nicht verschoben werden müssen (siehe dazu auch U-Bahn Thread)

telemaxx
October 21st, 2008, 05:24 PM
Außerdem war lange Zeit auch nicht geklärt, wer (welches Unternehmen) den Umbau ausführen soll, weil die Spielbank als künftiger Mieter in vielen Detailfragen mit der HRG, dem jetzigen Eigentümer, uneinig war.

devilsadvocate
October 23rd, 2008, 10:35 AM
Beim Rosenquartier wurde ein dritter Kran auufgebaut! Ich glaube die wollen tatsächlich mit allem, auch dem PArkhaus (was ja zumindest auch für das Hotel unerlässlich ist, wenn sie es eröffnen wollen) bis zur Cebit fertig werden!
Respekt!

Leine1977
October 23rd, 2008, 12:46 PM
dass in der Nordstadt eine Burg steht, wußte ich auch noch gar nicht. In jedem Fall eine tolle Idee, die zu sanieren!

Nordstadt: Burgruine wird wieder bewohnt, Pofessor zieht ein

Ihre Zukunft war lange ungewiss, aber kürzlich ist die Burgruine am Herrenhäuser Kirchweg verkauft worden. Damit steht das Schicksal dieses Gemäuers fest: Es soll saniert werden und danach als Wohnung dienen.

Der Käufer selbst, ein Professor für Elektrotechnik an der Leibniz Universität, will dort einziehen. Seinen Namen und auch die Summe, die er für das Schmuckstück gezahlt hat, will er aber nicht nennen.

Soviel verrät er aber doch: „Vor dem Winter werden noch weitere Sicherungsarbeiten in Angriff genommen, damit das Gebäude winterfest ist. Im Frühjahr beginnt die Sanierung.“ Der Einzug sei bereits für den Sommer nächsten Jahres geplant. Der frischgebackene Burgbesitzer legt großen Wert darauf, dass alles ordnungsgemäß abläuft: „Zurzeit werden die Planungsunterlagen erarbeitet, damit der Bauantrag gestellt werden kann.“ Außerdem werde selbstverständlich auch die Denkmalschutzbehörde einbezogen.

Die Ruine wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. In eine von einem Steinmetz bearbeitete Wandplatte ist die Jahreszahl 1890 eingemeißelt. „In diesem Jahr gehörte dieses Gebiet noch zur Herrenhäuser Feldmark“, sagt Architekt Peter Haferland, der das Gemäuer vor einigen Jahren im Auftrag der vormaligen Besitzerin, Silvia Schröder, teilweise sanierte.

1890 kaufte der jüdische Bankier Moritz Simon das Grundstück. Zwischen dem heutigen Herrenhäuser Kirchweg und der Alleestraße baute er die Burg in einem Baustil, den es nach den Worten des Architekten Haferland „sonst nirgendwo in Hannover gibt.“ Das Besondere an der Burg: „Sie weist an vielen Stellen einen romantisierenden Stil auf und hatte von Anfang an den Charakter einer Ruine.“ Simon nutzte das Gemäuer wohl als eine Art Gartenhaus, denn eine Wohnung hatte er bereits in der Nordstadt bezogen.

Beim Bau achtete Simon auf skurrile Details. „Da sind Grabplatten in ein Stück Mauer eingesetzt, die vom Gartenfriedhof an der Marienstraße stammten“, sagt Haferland. Am Turm der Burg habe Simon auch einen Türrahmen im Renaissancestil eingesetzt, dessen Herkunft allerdings unbekannt ist. In der Decke eines Raumes sind Schienen verbaut, die laut Haferland damals vom Neubau der Straßenbahngleise kamen. Auf der Veranda habe er Lithografieplatten mit Aktiengravuren in den Fußboden gelegt.

Der Bankier müsse in dem Gebäude permanent an die Sterblichkeit des Menschen erinnert worden sein, sinniert Haferland. „Ich stelle mir vor, wie er bei einem Glas Rotwein auf der Terrasse saß und auf alte Grabplatten schaute.“ Eine Außenwand des Turmes zieren Phantasiewappen, eines davon zeigt einen Schwan. „Die Wappen muss sich Moritz Simon selbst ausgedacht haben“, sagt Haferland. Ein Geheimtunnel führte von dem neoromantischen Bau zum ehemaligen Hotel Georgenhof, auf dessen Gelände inzwischen ein Neubau steht. Moritz Simon konnte seine Burg nicht lange nutzen: Er starb am 27. Januar 1905 an den Brandverletzungen, die er bei der Explosion des Badeofens in seinem Haus in der Nordstadt erlitten hatte.

In der Folgezeit diente die Burg als Parkcafé und Weinstube. Pelikan-Fabrikant Kurt Beindorff übernahm das Areal samt Burg in den dreißiger Jahren. Beindorff-Enkelin Silvia Schröder erbte das marode Prachtstück, das nach der Jahrtausendwende zu verfallen drohte. Sie beauftragte Haferland, den Turm zu sanieren und die Decken abzusichern. Trotz der damals lange andauernden Arbeiten bleibt für den neuen Eigentümer noch viel zu tun. Vor allem Heizung und Elektrik müssen eingebaut werden, um die Ruine wieder bewohnbar zu machen.

telemaxx
October 23rd, 2008, 12:58 PM
Im Stadtanzeiger Ost war heute etwas über die Verlängerung und Fertigstellung der Günther-Wagner-Allee im Pelikanviertel zu lesen.

In diesem Zusammenhang wurde am Ende des Artikels erwähnt, dass die Pläne der Firma Gundlach zur Komplettierung des Pelikanviertels (etwa 20.000m² Restfläche) in ungefähr einem Monat vorgestellt werden könnten.

ac303id
October 23rd, 2008, 01:28 PM
@leine...
hier noch mal das foto aus der haz zu deinem artikel.
sieht ziemlich schön aus. da warten wir doch mal wie es erst nach dem umbau ausschaut.
http://img399.imageshack.us/img399/3393/burgruineqb5.jpg

ac303id
October 23rd, 2008, 01:30 PM
@telemaxx hier noch mal der ganze artikel
http://img399.imageshack.us/img399/8591/neuestrassemd1.jpg

ac303id
October 23rd, 2008, 01:31 PM
die laden zeile am nordstädter markt soll um eine weiter etage aufgestockt werden , um so mehr fläche für gewerbe und wohnen zu schaffen , um das leben und wohnen dort wieder attraktiver zu gestalten.
http://img530.imageshack.us/img530/7977/ladenzeilefd4.jpg

ac303id
October 23rd, 2008, 01:33 PM
weiter erdarbeiten am strandbad: jeze wird ein großer parkplatz geschaffen.
http://img518.imageshack.us/img518/8738/strandbadoy7.jpg
quelle:haz

devilsadvocate
October 23rd, 2008, 01:34 PM
Wenn dies mal die LEute am steintorplatz auch machen würden...
Eine Aufstockung um weitere 3 Etagen wäre hier schon nett...

zum strandbad: Und ich hatte michd ie ganze Zeit schon gefragt, was da wohl gebaut werden würde... Naja, nur ein Parkplatz... :S

Die Burg ist aber ein echter Hingucker! Wusste gar nicht, dass e noch sowas gibt... Sehr schön, wenn nun jenamd dieses Schmuckstück saniert!

Orbiter
October 23rd, 2008, 03:36 PM
http://img407.imageshack.us/img407/7053/hazsued23100801fg7.jpg
| haz süd

matheking
October 23rd, 2008, 09:30 PM
Noch mal ein (letztes???) Statement zur EAG. Wie es sich für dieses Forum gehört, wurde ja darüber lamentiert, dass die Stadt mehr Wert auf eine energiesparende Bauweise denn auf eine attraktive Gestaltung der Fassade im Stil der alten Hauptpost gelegt hat. Immerhin hat es die EAG mit diesem Ansatz in die Deutsche Welle geschafft:
http://www.ece.de/de/wirueberuns/nachhaltigkeit/video/

Leine1977
October 24th, 2008, 02:32 PM
Weiß einer von Euch, ob bei dem VGH-Neubau entweder der (häßliche) gräuliche Naturstein (wie bei dem älteren Neubau gegenüber - oder aber (schöner) sandfarbener Naturstein an die Fassade kommt?

P.S.: VGH, VHV, EAG, FWK, KC, ...:lol:

telemaxx
October 24th, 2008, 02:56 PM
PdW, EAP, HDI, AWD,...^^

Also auf der Animation sieht es so aus, als ob da eher eine grünliche Fassade drankommt.
Das ist dann ja eher kein Stein, sondern Plastik oder sowas.

Orbiter
October 24th, 2008, 04:38 PM
Von heute Nachmittag:

http://img396.imageshack.us/img396/6697/bau0001fd9.jpg

lifestyle032
October 24th, 2008, 04:44 PM
In spätestens einer Woche wollen die eröffnet haben ^^

btw: Ich kann mich schon gar nicht mehr an den Vorgängerbau erinnern http://www.globalhardstyle.com/forum/images/smiles/shutup.gif

devilsadvocate
October 24th, 2008, 05:42 PM
Besser auch nicht...
http://img300.imageshack.us/img300/351/goertzbs7.jpg

Also scheinbar haben sich die Raschpaltz Pläne geändert, da sie angefangen haben die komplette Brütung abzumeißeln, in den markierten teilen. Das Testgeländer könnte in diesem Teil nicht mehr weiter gebaut werden, da der Beton zur Verankerung dort komplett fehlt... Kann leider kein Foto machen. Erst nöchste Woche wieder...

http://img82.imageshack.us/img82/7464/img9862km4.jpg

telemaxx
October 24th, 2008, 06:41 PM
So, ich war heute beim Messeeingang Nord.
Jetzt gibts die ersten Bilder davon.^^
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist im Stil der anderen neuen Hallen gehalten.

http://img224.imageshack.us/img224/7246/dsc01217qr6.jpg (http://imageshack.us) [/URL]

http://img385.imageshack.us/img385/1821/dsc01218ds7.jpg (http://g.imageshack.us/img224/dsc01217qr6.jpg/1/)

Rosenquartier:
http://img148.imageshack.us/img148/2683/dsc01219bq6.jpg (http://g.imageshack.us/img385/dsc01218ds7.jpg/1/)

Beim Hotelgebäude wird das Gerüst schon wieder abgebaut.
http://img381.imageshack.us/img381/2072/dsc01220oy4.jpg (http://g.imageshack.us/img148/dsc01219bq6.jpg/1/)

Raschplatz:
Ich glaube die Brüstung wird abgebrochen, weil da, wie man auf der Planungsskizze dafür erkennen kann, noch ein bisschen angebaut wird.
http://img243.imageshack.us/img243/2756/dsc01221uh3.jpg (http://g.imageshack.us/img381/dsc01220oy4.jpg/1/)

VHV-Gebäude:
Die Fassade gefällt mir sehr gut.
http://img361.imageshack.us/img361/3296/dsc01223xe7.jpg (http://g.imageshack.us/img243/dsc01221uh3.jpg/1/)

http://img385.imageshack.us/img385/7747/dsc01225dp2.jpg (http://g.imageshack.us/img361/dsc01223xe7.jpg/1/)

http://img222.imageshack.us/img222/6309/dsc01224vc5.jpg (http://g.imageshack.us/img385/dsc01225dp2.jpg/1/) [URL=http://g.imageshack.us/img222/dsc01224vc5.jpg/1/]

matheking
October 24th, 2008, 08:32 PM
Weiß einer von Euch, ob bei dem VGH-Neubau entweder der (häßliche) gräuliche Naturstein (wie bei dem älteren Neubau gegenüber - oder aber (schöner) sandfarbener Naturstein an die Fassade kommt?

P.S.: VGH, VHV, EAG, FWK, KC, ...:lol:
Da habe ich vor einigen Tagen ein Bild (Post 2197 auf Seite 110) zu reingestellt. Es sieht schon sehr grau aus!

SternHAJ
October 24th, 2008, 09:05 PM

Das vordere Gebäude (vom Schiffgraben aus gesehen) bekommt eine meergrüne Glasfassade. Ein Bild steht hier in diesem Thread (Seite 68; Nr. 1348; letztes Bild)

telemaxx
October 24th, 2008, 11:17 PM
In der Projektliste gibt es auch eine Animation.

lifestyle032
October 25th, 2008, 01:34 AM
Danke für das große Update @ telemaxx :cheers:

telemaxx
October 26th, 2008, 12:34 AM
Die planungsrechtlichen Schritte zur Bebauung des südlichen Teils des Andreas-Hermes-Platzes wurden eingeleitet (VHS-Neubau und vermutlich Deloitte-Neubau).
Aus einer entsprechenden Drucksache der Stadt vom 17.9.2008:

http://img376.imageshack.us/img376/4373/andreashermeskc7.jpg (http://imageshack.us)

Das werden m.E. zwei sehr interessante Projekte.

gstolze
October 26th, 2008, 08:34 AM
Ich hätte mir gewünscht, dass einer der beiden Bauten mindestens 15 Etagen hat.

devilsadvocate
October 26th, 2008, 09:19 AM
Och neee... 10 Geschosse als maximum... Wo gibts denn sowas... :bash:
WArum um alles in der Welt gibts dort eine Begrenzung?

Leine1977
October 26th, 2008, 11:58 AM
:):):)

Ich sehe es als Kompromiss. Mir wären max. 5 Geschosse recht gewesen. Der arithmetische Mittelwert wäre dann 10! Cool!

Im ernst, bei 15 Geschossen gibt es doch Probleme mit der Verschattung.

devilsadvocate
October 26th, 2008, 12:04 PM
Du weißt wie ich zum "Problem" der Verschattung in Großstädten stehe...
Außerdem wen itneressiert an diesem Ort die Verschattung? Ist ja nicht wirklich ein Park in der Nähe

Leine1977
October 26th, 2008, 01:22 PM
Ich dachte eigentlich, dass man aus dem dahinter liegenden Platz etwas draus macht. Er wäre ja dann nämlich schön umbaut. Den Pavillion hätte man nach hinten öffnen können.

Scheint aber keiner bedacht zu haben.

Lefthandy
October 26th, 2008, 03:04 PM
Den Pavillon nach hinten öffnen wäre für wahr eine tolle Idee. Würde diesem schrecklichen Gebäude wenigstens etwas helfen. Ich hasse öffentlich zugängliche Gebäuderückseiten samt Anlieferzonen. Laut irgendeinem hier mal geposteten Zeitungsartikel sollte der riesige kreisrunde Brunnen ja auch erhalten bleiben (sieht auf dem Plan nicht mehr so aus). Würde der Pavillon dem Brunnen dann nicht mehr seinen Hintern zuwenden, könnte es ein richtig schöner Platz werden. Wahrscheinlich werden aber auch noch die neuen Gebäude ihre Allerwertesten dem Brunnen präsentieren.

devilsadvocate
October 26th, 2008, 04:07 PM
Ich bin nur mal auf die Architektur gespannt, obwohl ich auch glaube, dass wir von Deloitte mehr erwarten können, als vom VHS Neubau.
Die Begrenzung finde ich nach wie vor schade, aber vermutlich wollten die auch nciht höher bauen, da es die stadt sicherlich auch genehmigt hätte. wArum auch nicht?!?!

matheking
October 27th, 2008, 10:21 AM
Wenn die dünne Linie tatsächlich die erlaubten Gebäudeabmessungen bezeichnet, wird die Lister Meile zwischen VHS und Brederohaus aber ganz schön schmal!
10 Geschosse finde ich für Hannover auch schon beachtlich! Schade nur, dass der hervorragende halbrund Bankbau dann gar nicht mehr zur Geltung kommt. Der wird ja fast komplett zugebaut.

maggie_de_bohr
October 27th, 2008, 10:56 AM
Vor ca. 2 Wochen wurde mit dem Neubau des Kindergartens des KKH Siloah begonnen. Der soll an der Ecke Tonstraße/Ricklinger Str. entstehen.

Im Zuge dessen sind noch einige Umbauten an der Schule vorgenommen woren (Parkplätze und ein Sportplatz). Mal sehen, ob ich es hinbekomme ein paar Fotos zu machen.

matheking
October 27th, 2008, 11:00 AM
Das würde mich auch mal interessieren. Die Gegend rund um Bunker, Bolzplatz und Parkplatz war bis jetzt ja kein städtebauliches Highlight!