View Full Version : Berlin boomt wie es sich fuer eine Grossstadt gehoert
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
[ 19]
20
21
Pølser Hawkins III July 1st, 2008, 08:22 PM Donnerwetter! Weltniwo!!
Oder auch nur der Beweis, dass der Berliner so doof ist, sein Hartz in so eine Prollbude zu tragen, statt die Sachen für 2/3 des Preises online zu kaufen.
Menthu July 1st, 2008, 11:09 PM Wieder auf der Saturn-Seite, diesmal Alex:
Der Fernsehturm als das höchste Berliner Wahrzeichen befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist mit seinen 368 Metern nicht zu übersehen... Auf über 5.000 qm Fläche präsentieren wir Ihnen eine riesige Auswahl an Neuheiten und Produkten namhafter Hersteller gepaart mit der Kompetenz und dem Fachwissen unserer über 100 Verkaufsberater.
5.000m² < 18.000m²
Und falls du mit diesen großen Zahlen und mathematischen Zeichen nicht klarkommst: Fünftausend sind kleiner als achtzehntausend.
Menthu July 1st, 2008, 11:15 PM Ich sehe gerade die Wikipedia-Seite zu dem Einkaufszentrum am Alex. Ludendorf, hast du den geschrieben?
Hauptmieter soll die Elektrohandelskette Saturn sein, die aus dem Untergebäude des nahen Hotels umzieht. Saturn mietet sämtliche Obergeschosse und verdoppelt damit seine Fläche von 4.500 auf rund 10.000 Quadratmeter.
Also erstens sind 10.000m² immernoch weitaus weniger als 18.000m². Wichtiger finde ich aber, dass das doppelte von 4.500 nicht 10.000 sind. Das verdoppeln ist ja richtig, aber sonst... Ach Ludendorf, vielleicht geb ich dir mal Nachhilfe
Energy2003 July 2nd, 2008, 01:07 AM "sämtliche Obergeschosse" klingt ein wenig komisch
Erdgeschoss und vielleicht noch 1-2 Obergeschosse. "sämtliche" klingt nach 5,10,15 oder so ?!
muss ne komische konstellation gewesen sein bisher; hotelrezeption neben Saturn Service Desk ;) ne , nur spaß
Ludi July 11th, 2008, 07:01 PM Daimler investiert 100 Millionen Euro in Werksausbau
Großinvestition für den Daimler-Produktionsstandort Ludwigsfelde: Der Konzern plant für mehr als 100 Millionen Euro den Ausbau seines Transporterwerks. Die Produktion des Daimler-Transporters "Sprinter“ soll erweitert werden.
Bislang bauten die 2700 Beschäftigten in dem Werk nur die offene Version des Transporters. Die Jahresproduktion soll durch den Ausbau auf 85.000 Modelle erhöht werden.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Daimler-Werksausbau-Ludwigsfelde;art128,2570226
Max BGF July 12th, 2008, 12:57 PM Wikipedia: 1936 kam es zur Gründung der Daimler-Benz Motoren GmbH Genshagen/Ludwigsfelde.
Gibt es dafür schon ein Mahnmal in Berlin-Mitte?
Tannenschnaps July 14th, 2008, 01:33 PM Scheiße, jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass es dazu kein Denkmal/Mahnmal gibt.
Scheint so als ob der Senat nochmal beim Bund anrufen muss, um zusätzliche Mittel zu erbetteln. Der Senat hat das Budget für Schandmale dieses Jahr leider schon für drei zusätzliche Rosa Luxemburg Memorial Areas verplempert.
Mercedes S600 July 15th, 2008, 09:02 AM 9/10
Nice projects!
erbse July 15th, 2008, 11:34 PM Where? Hintertupfingen?
Pølser Hawkins III July 17th, 2008, 05:30 PM Gibt's was Neues vom Hochhaus-Boom?
Blaubierhund2 July 17th, 2008, 09:20 PM Gibt's was Neues vom Hochhaus-Boom?
klar. die hochhäuser am postbahnhof und an der o2-arena werden möglicherweise nicht gebaut.
mit dem bau des zoofensters wurde meines wissens bereits begonennen ...
Max BGF July 18th, 2008, 02:04 AM Dann werden die Berliner Skylines wohl bald zusammenwachsen.
Ludi July 19th, 2008, 06:22 PM Berlin fehlt die Loveparade nicht
Doch Dr. Motte muss seinen Platz in der Szene wieder finden, denn er hat alle seine Loveparade-Anteile an Sponsor McFit verkauft und verdient seinen Unterhalt nun mit Auflegen. Dass die Loveparade jetzt im Ruhrgebiet stattfindet, macht ihn traurig. "Das ist doch nur noch eine Marketingplattform", sagt er, und als er weiterspricht, zittert seine Stimme vor unterdrückter Wut. "Der Parade fehlt Berlin, aber Berlin fehlt die Loveparade nicht", sagt WestBam. Der Produzent bringt es auf den Punkt, denn längst hat sich die Hauptstadt weltweit einen Namen als Party-Hochburg gemacht. Die aktuellen Techno-Stars wie Richie Hawtin oder Ricardo Villalobos sind an die Spree gezogen, und in Clubs wie Berghain, Watergate oder Bar 25 entstehen neue musikalische Impulse. "Die Touristen kommen auch ohne Parade", bestätigt Christian Tänzler, Pressesprecher der Berlin Tourismus Marketing GmbH.
jenau, euch fehlt Berlin, aber ihr fehlt Berlin nicht, das is mal nen weiser Spruch! :cheers:
BRANDNAME July 19th, 2008, 07:33 PM Wenn solch eine Parade eine Hauptstadt auszeichnet, dann weiß ich nicht....:ohno:
Menthu July 19th, 2008, 10:08 PM Aktuelle Zahl: In Dortmund feiern 1.6mio Menschen.
Auch die zweite Ruhrstadt hat Berlin locker abgehängt. Muss peinlich für die selbsternannte Metropole Berlin sein, oder?
Ludi July 19th, 2008, 10:35 PM Aktuelle Zahl: In Dortmund feiern 1.6mio Menschen.
Auch die zweite Ruhrstadt hat Berlin locker abgehängt. Muss peinlich für die selbsternannte Metropole Berlin sein, oder?
1,2mio sind offizielle Zahlen...
AUßerdem hatte der Tiergarten immer ne gewisse Kapazität, irgendwo auf der Provinz gibts natürlich wiesen und Wüsten ohne ENde :lol:
BRANDNAME July 20th, 2008, 09:56 AM Die einzige Wüste die ich in Deutschland kenne beginnt der A9 folgend ab Ausfahrt Bitterfeld bis Dreieck Fläming....
Ganz Brandenburg wird in ca. 50 Jahren eine Wüste sein. Mit ein paar Normaden.
Ach ja da fällt mir ein:
http://video.google.de/videoplay?docid=-4875142430598192117&q=Brandenburg&ei=w-6CSM-TJI_e2ALfyrl5
Menthu July 20th, 2008, 01:53 PM 1,2mio sind offizielle Zahlen...
Ach Ludendorff, fühlst du dich wirklich besser, wenn du dich durch dein eigenes Lügenmaul selbst beschwindelst? :(
Die offiziellen Zahlen sagen 1.6mio. Feiernde aus und diese Loveparade wird als die größte deutsche Loveparade aller Zeiten in die Geschichte eingehen und Berlin in Vergessenheit geraten lassen.
Und ich will ja nicht unbedingt nachtreten, wo du schon so am Boden liegst, aber dein vorheriges Zitat hast du ganz schön aus dem Zusammenhang gerissen, um dich selbst zu belügen. Und glaub mir, du belügst ausschliesslich dich selbst. Von uns hier ist keiner blöd genug für deine Lügenmaul-Tiraden. Es tut mir so leid für dich, wirklich :(
Dass die Loveparade jetzt im Ruhrgebiet stattfindet, macht ihn traurig. "Das ist doch nur noch eine Marketingplattform", sagt er, und als er weiterspricht, zittert seine Stimme vor unterdrückter Wut. "Der Parade fehlt Berlin, aber Berlin fehlt die Loveparade nicht", sagt WestBam.
infratot July 20th, 2008, 05:48 PM im ruhrgebiet ist man eben jetzt erst auf den geschmack gekommen :|
!conic July 20th, 2008, 07:19 PM Wie man es auch dreht und wendet - Berlin ist einfach im absoluten Nowhere gelegen. Schon deshalb funktionieren Veranstaltungen in anderen Städten grundsätzlich besser als in Berlin. Die Loveparade ist da keine Ausnahme.
infratot July 20th, 2008, 07:37 PM ignorelist +1
ich kriege sie alle...
MPOWER July 20th, 2008, 07:47 PM Hab gehört das Berlin umdie 400 Millionen Eure Einnahmen dadurch verloren gegangen sind. Bzw. das soviel im Pott durch die Veranstaltung in die Kassen gespült wurde.
kindergarten_cop July 21st, 2008, 12:03 AM Ihr seid ja ein komischer Haufen:ohno: Schon vergessen, wo die Loveparade überhaupt erst groß geworden ist? Vielleicht hat Berlin in vielen Dingen das Nachsehen, aber eins werden wir euch immer voraus haben: WIR SIND DIE TRENDSETTER UND SAGEN WOS LANGGEHT - UND IHR FOLGT!:lol:
Max BGF July 21st, 2008, 12:11 AM Dufter Nick :applause:
WIR SIND DIE TRENDSETTER UND SAGEN WOS LANGGEHT - UND IHR FOLGT!Stimmt nicht. Bei uns geht´s aufwärts.
kindergarten_cop July 21st, 2008, 12:23 AM Das liegt auch zum größten Teil an den vielen Spitzen-Ingenieuren im Schwabenländle. Ist auch Zweilfelsfrei eine der Spitzenregionen in Europa bezüglich Innovation.
Nur was mir nicht ganz einleuchtet: Was ist eigentlich DEIN überdurchschnittlich bedeutsamer Beitrag zur Schwaben-Power? Das Berlin-Bashing hier im Forum? Da wird sich wohl doch nicht einer mit fremden Federn schmücken?! :shifty:
P.S.: Wie lange dauert bis man aufgrund Berliner-Schnauze gebannt wird? Ich muss mir dann doch nicht Mühe machen und mich neu anmelden? Kenn euren Mod noch nicht allzu gut, aber was ich bisher gelesen hab scheint er ja wenig auf die Nettikette-einhaltung zu geben...
Max BGF July 21st, 2008, 01:23 AM ^^ Mein Beitrag ist immens. Näheres kann ich aber nicht verraten.
Zum Banning: Ich denke, Du kannst Dir einiges erlauben, schließlich weiß man, daß Beiträge aus Berlin meist nicht allzu ernst zu nehmen sind.
Nachdem die Fäschn Wihk heuer gelaufen sein müßte, posaune am besten während des Oktoberfests herum, daß das Pankower Dorffest in Kürze das größte Volksfest Europas oder auch nur des Universums sein wird.
Grüße
Kampflamm July 21st, 2008, 01:28 AM WIR SIND DIE TRENDSETTER UND SAGEN WOS LANGGEHT - UND IHR FOLGT!:lol:
Stimmt, Arbeitslosigkeit und Schmarotzertum werden in Deutschland immer populärer.
Max BGF July 21st, 2008, 02:07 AM ^^ Von Berlin ging bekanntlich schon viel Schlechtes aus.
Immerhin schwenken inzwischen genau dort 500.000 Menschen auf der weltgrößten Fanmeile Schwarz-Rot-Gold, von wo aus 1848 die Teutsche Freiheitsbewegung niedergeschlagen wurde.
Und Berlin weiß die Nazizeit dank einem ganzen Vergnügungspark voller Mahnmale optimal touristisch zu nutzen.
Respekt. Allerdings wäre eine andere Form der Geschäftstüchtigkeit vielleicht doch besser.
Dass die Loveparade jetzt im Ruhrgebiet stattfindet, macht ihn traurig. "Das ist doch nur noch eine Marketingplattform", sagt er, und als er weiterspricht, zittert seine Stimme vor unterdrückter Wut. "Der Parade fehlt Berlin, aber Berlin fehlt die Loveparade nicht", sagt WestBam. @Welfe, genau Deine Gedanken hatte ich auch: Wie dämlich und unehrlich. Körpersprache ownes Blabla.
Der Parade geht es wie man hört bestens, sie blüht förmlich auf, kaum hat sie die Berliner Fesseln abgestreift.
Mal schauen, ob es Pixelpark ähnlich ergeht. Denn das dürfte Dich als Hansewelfen interessieren (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-07/artikel-11320975.asp).
Boom Bum
infratot July 21st, 2008, 10:00 AM Nur was mir nicht ganz einleuchtet: Was ist eigentlich DEIN überdurchschnittlich bedeutsamer Beitrag zur Schwaben-Power? Das Berlin-Bashing hier im Forum? Da wird sich wohl doch nicht einer mit fremden Federn schmücken?! :shifty:
hahaha
nie wurde ein wahreres Wort in dieser Trollhöhle gesprochen
:cheers:
BRANDNAME July 21st, 2008, 02:47 PM Nur was mir nicht ganz einleuchtet: Was ist eigentlich DEIN überdurchschnittlich bedeutsamer Beitrag zur Schwaben-Power? Das Berlin-Bashing hier im Forum? Da wird sich wohl doch nicht einer mit fremden Federn schmücken?!
^^ Niemand hat hier irgendwas gegen diese Stadt! Wenn wir mal über den Bogen schlagen - dann nur - weil irgendwelche Berliner meinen das Ihre Stadt die größte und beste ist, und alle anderen Städte in Deutschland Mist wären.
Wenn Berlin nun wirklich eine super Wirtschaft, Ansehen usw. hätte, würden wir nie wieder ein Wort sagen. Aber so ist das einfach nur noch lächerlich...
Deswegen dürfen wir Schwaben, Bayern, Hessen usw. uns über das lustig machen...
:banana::banana:
Energy2003 July 21st, 2008, 02:47 PM Bavarianer dürfen sowieso alles !
Ludi July 21st, 2008, 09:26 PM DIe Loveparade ist in Berlin groß geworden und zu den Bestzeiten der Loveparade war das jetzt auch nicht mit zu vergleichen....
Als die Loveparade in Berlin statt fand laß man davon überall auf der Welt, jetzt interessiert es viel weniger, denn wer kennt schon Dortmund oder Bochum in den USA oder sonste wo?
Im RuhrPott wird die LoveParade bald ihr Ende finden...
bin ja mal gespannt, wies nächstes Jahr in Bochum wird :lol:
Ludi July 21st, 2008, 09:33 PM Mediaspree: "Der Bau wird beginnen"Die Mediaspree-Investoren sind wild entschlossen: Nach dem Bürgerentscheid gegen die geplante Bebauung des Spreeufers pochen sie auf die Einhaltung ihrer Pläne. In drei bis vier Wochen sollen die ersten Bagger anrücken.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Mediaspree-Investoren;art270,2576685
Sihler kritisierte das Instrument Bürgerentscheid. "Nicht einmal 0,9 Prozent der Berliner Bevölkerung haben gegen ein Projekt bestimmt, das die ganze Stadt betrifft", sagte er.
das 0,9 % der Stadtbevölkerung so viel Aufmerksamkeit bekommen ist verrückt und die Leute, die sagen "jetzt wird gebaut, obwohl die Merhkeit dagegen war, unglaublich..." die sollte man nochmal in die Grundschule schicken. :bash:
Diese 0,9% sind irgendwelche h4 Penner die keine Ahnung haben.
Und nu los, klotzt ordentlich da Bauten hin damits weiter ordentlich boomt in da Mudda Stadt :lol: :banana: :cheers: ^^
Energy2003 July 21st, 2008, 09:34 PM das hat aber 100% Prozent musikalische Gründe und keine geografischen.
Abgesehen davon wird es einem Loveparade Besucher ziemlich egal, wer sich wo für dieses Fest interessiert.
!conic July 21st, 2008, 09:34 PM Als die Loveparade in Berlin statt fand laß man davon überall auf der Welt,
Nun ja, dass die inflationäre Medienpräsenz in der Hauptstadt ständig über irgendwas berichten muss, dürfte allseits bekannt sein...auch hier: keine Ausnahme für die Loveparade.
Ludi July 21st, 2008, 09:38 PM jetzt kommen wieder die ganzen Ausreden...
Seht doch einfach ein, dass sich in der Welt keiner für irgendwelche Städtchen um Ruhrpott interessiert^^
Und vielleicht liegts an der Musik, ja, aber diese Musik ist in Berlin anscheind schon 10 Jahre früher angekommen, bzw. entstanden bis sie dann die Provinz über TV Reportagen von der MTV- Zentrale in Berlin erreicht hat :lol:
erbse July 21st, 2008, 09:57 PM Um mal wieder eine Prise Seriosität in den unseriösesten aller Threads zu geben:
Schade, dass die Loveparade nicht mehr in der Hauptstadt stattfindet. War doch ne nette Sause.
Aus welchem Grund hat man die überhaupt aus der Hand gegeben? Angst vor dem Boom aus der Bassbox?
Pølser Hawkins III July 21st, 2008, 10:21 PM Keen Jeld. Wie imma.
kindergarten_cop July 21st, 2008, 11:02 PM Um mal wieder eine Prise Seriosität in den unseriösesten aller Threads zu geben:
Schade, dass die Loveparade nicht mehr in der Hauptstadt stattfindet. War doch ne nette Sause.
Aus welchem Grund hat man die überhaupt aus der Hand gegeben? Angst vor dem Boom aus der Bassbox?
Sie rechnet sich einfach nicht mehr. Die Kosten-Nutzen-Analyse fällt einfach negativ aus. Ehrlich gesagt ist das nicht allzu schlimm, da diese Veranstaltung mit den Jahren immer uninteressanter wurde. Wird auch in 10 Jahren im Ruhrpott nicht anders - nehme da jede Wette an !
Kann da auch selbst ein Lied von singen - nach der 6. oder 7. Loveparade hats auch trotz jährlich netter wechselnder weiblicher Bekanntschaften aus dem übrigen Bundesgebiet kein wirklichen Spaß mehr gemacht. Dafür steht uns jetzt der Weltmarkt offen :banana:
Vielleicht sollte die Parade
kindergarten_cop July 21st, 2008, 11:27 PM ^^ Von Berlin ging bekanntlich schon viel Schlechtes aus.
Immerhin schwenken inzwischen genau dort 500.000 Menschen auf der weltgrößten Fanmeile Schwarz-Rot-Gold, von wo aus 1848 die Teutsche Freiheitsbewegung niedergeschlagen wurde.
Und Berlin weiß die Nazizeit dank einem ganzen Vergnügungspark voller Mahnmale optimal touristisch zu nutzen.
Ich werd an Deine Worte denken, wenn Obama am Donnerstag seine Rede hält. Wahrscheinlich habe ich im Geschichtsunterricht geschlafen, als die Passage kam, wo der Nationalsozialismus seine Wurzeln hatte. Aber wahrscheinlich gilt der Spruch nicht für schwäbische Separatisten: "Mitgegangen - Mitgehangen!"
Berlin ist aktuell das weltweite Symbol für den Wandel! Wir leben in einem neuen Zeitalter!
Pølser Hawkins III July 22nd, 2008, 01:01 AM Wandel von der Arbeitsgesellschaft in eine Post-Arbeitsgesellschaft? Arbeitslos und Spaß dabei.
Blaubierhund2 July 22nd, 2008, 01:18 AM Wenn Berlin nun wirklich eine super Wirtschaft, Ansehen usw. hätte, würden wir nie wieder ein Wort sagen. Aber so ist das einfach nur noch lächerlich...
Deswegen dürfen wir Schwaben, Bayern, Hessen usw. uns über das lustig machen...
offensichtlich versteht ihr hier was falsch. mal abgesehen von ludi (der sicher auch irgendwelche süddeutschen wurzeln hat) behauptet niemand das berlin irgendwie besser wäre.
aber: berlin ist anders als die erfolgsverwöhnten großstädte die deutschland zu bieten hat. und auch anders als alles was man im osten deutschlands so findetat. ganz ohne wertung kann man deutschland in westdeutschland, ostdeutschland und berlin einteilen - und wird dort jeweils eine unterschiedliche mentalität vorfinden.
ich persönlich fühle mich in berlin sauwohl weil es ist wie es ist (und ja, ich habe da vergleichsmöglichkeiten. bin in franken, nicht bayern, aufgewachsen und habe auch in ostdeutschland gelebt... aber zuhause fühle ich mich nur in beriln ...:angel:
was hier irgendwie nervt ist die einseitigkeit mit der mancher user die welt in schubladen sortiert. als ob wirtschaftliche leistungsfähigkeit alles wäre worauf es ankommt. klar - reich wären wir alle gern. aber berlin ist halt ein paradebeispiel dafür, dass man auch ohne die fette kohle gut leben kann... und mal ehrlich. hochhäuser sind im besten fall hübsch anzusehen. aber was hat otto-normalverbraucher schon davon (außer etwas zum vergleichen mit anderen städten). wolkenkratzer find ich gut - aber sie müssen auch sozialverträglich sein. und wenn die in frankfurt auf weniger widerstand stoßen als berlin - mei, dann baut man die halt dort. diese gebäude kommen erst dann wenn die wirtschaft schon brummt - aber sie bringen sie nicht zu brummen. da kann und muss man nun wirklich nix erzwingen ... berlin mit wolkenkratzer-clustern zukleistern zu wollen hat schon was größenwahnsinniges ...
Blaubierhund2 July 22nd, 2008, 01:23 AM Hab gehört das Berlin umdie 400 Millionen Eure Einnahmen dadurch verloren gegangen sind. Bzw. das soviel im Pott durch die Veranstaltung in die Kassen gespült wurde.
nach abzug aller kosten? ich bin ja ein großer techno und loveparade fan. ganz sinnvoll ist da in beriln aber auch nicht alles abgelaufen. die veranstalter machen den großen reibach und für die reinigung muss dann die stadt aufkommen. der tiergarten hat jedes mal auch ordentlich schaden genommen. das muss ja nun wirklich nicht sein ... es ist schade, dass die loveparade nimmer in berlin ist. ein größeres drama ist aber, dass der tresor blöden immobilien weichen musste ... (die reinkarnation des tresor residiert momentan übriens in der köpeniker straße und wird sicherlich früher oder später auch opfer von mediaspree ...):ohno:
Kampflamm July 22nd, 2008, 01:26 AM Scheiß Mediaspree!
aber berlin ist halt ein paradebeispiel dafür, dass man auch ohne die fette kohle gut leben kann...
Klar, dank der Kohle Anderer kann man recht gut leben. Wie würde es aber aussehen, wenn der Geldhahn mal zugemacht wird?
Blaubierhund2 July 22nd, 2008, 10:06 AM Klar, dank der Kohle Anderer kann man recht gut leben. Wie würde es aber aussehen, wenn der Geldhahn mal zugemacht wird?
nicht jeder der wenig kohle hat ist auch hartz4-empfänger ...
!conic July 22nd, 2008, 10:13 AM Das Geld, das aus der "Provinz" nach Berlin gepumpt wird, wird ja auch nicht alles nur für die dort lebenden Hartz 4 Empfänger verwendet.
kindergarten_cop July 22nd, 2008, 04:09 PM @Blaubierhund
Ganz meine Meinung. Aber scheint so als wenn manche einfach nicht über die Stammtischdenkweisen hinauskommen. Besonders komisch wenn ausgerechnet Leute sind, die aus dem Ruhrpott , der Region FFM, HH oder sonstigen Ballungsgebieten kommen und uns eines besseren belehren wollen.
Ihr habt doch selbst ähnliche soziale Probleme wie wir, die auch bei euch in den kommenden Jahren 100% größer werden. Wer von euch kennt Offenbach, Willy-Town, Köln-Kalk, usw. denn wirklich? Klar werden jetzt viele Aufschreien und die Schuld wieder anderen ethnischen Gruppen in die Schuhe schieben - ist ja auch am einfachsten und bequemsten und stützt die eigene Selbstherrlichkeit.
Max BGF July 28th, 2008, 02:40 AM Sind Berliner eine Ethnische Gruppe?
BRANDNAME July 28th, 2008, 03:40 PM Besonders komisch wenn ausgerechnet Leute sind, die aus dem Ruhrpott , der Region FFM, HH oder sonstigen Ballungsgebieten kommen und uns eines besseren belehren wollen.
^^ Du hast die südlichen Ballunsräume Rhein/Nekar, München, Stuttgart und Nürnberg/Erlangen/Fürth vergessen. Diese können deiner Meinung nach ja scheinbar auch nicht über den Tellerrand hinausschauen. Sicherlich haben diese Regionen auch mit sozialen Problemen zu kämpfen, jede größere Menschenansammlung bringt das mit sich. Aber diese Regionen versuchen das mit eigenem Geld zu lösen.
:ohno:
Ludi July 29th, 2008, 01:06 PM ^^ Du hast die südlichen Ballunsräume Rhein/Nekar, München, Stuttgart und Nürnberg/Erlangen/Fürth vergessen. Diese können deiner Meinung nach ja scheinbar auch nicht über den Tellerrand hinausschauen. Sicherlich haben diese Regionen auch mit sozialen Problemen zu kämpfen, jede größere Menschenansammlung bringt das mit sich. Aber diese Regionen versuchen das mit eigenem Geld zu lösen.
mit Geld das sie durch Steuereinnahmen von Unternehmen machen, die wir euch überlassen haben/ bzw. mussten und was durch die Teilung begünstigt wurde, da diese Regionen schon paar Jahrzehnte länger sich in das Wirtschaftssystem Kapitalismus einleben konnten, was das heutige Berlin erst einige Jahrzehnte später nachholen konnte!
Und der Westen hat damals in der Phase auch den Arsch mit geld von den Ammis, Briten und so zugepumpt bekommen.
Baddiman Cao July 29th, 2008, 02:29 PM Stichwort Marshall-Plan.
wiki: Das 12,4-Milliarden-Dollar-Programm wurde am 16. April 1948 beschlossen und sollte vier Jahre dauern. Im gesamten Zeitraum (1948–1952) leisteten die USA den bedürftigen Staaten der Organisation for European Economic Co-operation (OEEC) Hilfen im Wert von insgesamt 13,1 Milliarden US-Dollar — (entspricht im Jahr 2007 ca. 75 Milliarden Euro).
Pølser Hawkins III July 29th, 2008, 04:01 PM Stichwort Berlinförderung (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/index,page=1061304.html):
staatliche Maßnahmen zur Förderung der Wirtschaft von Berlin (West), um deren Standortnachteile auszugleichen; bestand aus der Bundeshilfe zur Deckung des Haushaltsfehlbedarfs und den steuerlichen Vergünstigungen des Berlinförderungsgesetzes. 1951-1989 hat der Bund für die Berlinförderung 74 Milliarden Euro in Form von Steuererleichterungen ausgegeben, gleichzeitig betrug die Bundeshilfe 105 Milliarden Euro. Die Berlinförderung lief Ende 1994 aus.
179 Milliarden Euro also, nach heutiger Kaufkraft noch wesentlich mehr. Nur für den Westen Berlins, nur bis 1989! Seitdem wahrscheinlich noch einmal so viel. Zur Zeit alleine 5,5 Milliarden Länderfinanzausgleich und Bundesergänzungszuweisungen. Jedes Jahr und alles für den Arsch! Und kein Ende abzusehen, da Vollspacken wie Zwölftklässler Ludi niemals das Geld verdienen können, das die Gesellschaft für sie aufwenden muss.
Energy2003 July 29th, 2008, 04:20 PM Bonn hats auch geschafft:
Von Mitte 1991, dem Zeitpunkt des Bonn/Berlin-Beschlusses des Bundestages, bis Mitte 2002 ist die Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer in der Stadt Bonn um annähernd 11.400 Personen und somit 8,5 % auf 145.558 angestiegen. Für 2003 gibt die Stadt noch einmal einen Zuwachs um 3118 Arbeitsplätze auf dann 149.016 an. Umzugsbedingte Arbeitsplatzverluste konnten also ähnlich wie im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis ausgeglichen und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
In den meisten Städterankings zur zukünftigen Entwicklung belegen Bonn und die Region Plätze mindestens im oberen Drittel. Dass die Region ein prosperierender Wirtschaftsstandort ist, zeigt sich auch daran, dass die Einwohnerentwicklung in der Vergangenheit stark positiv war, für die Stadt Bonn wird sogar ein weiteres Ansteigen des Bevölkerungswachstums prognostiziert.
Ermöglicht wurde die positive Entwicklung unter anderem durch die Ausgleichszahlungen des Bundes an die Region, die sich insgesamt auf etwa 1,4 Milliarden Euro belaufen. Gefördert wurden im Speziellen Wissenschaftsprojekte und Baumaßnahmen. Zudem zogen zahlreiche Bundesbehörden nach Bonn um, außerdem siedelten sich in der Bundesstadt viele internationale Institutionen und Nicht-Regierungsorganisationen an, unter anderem auch zwölf der Vereinten Nationen. Auch die Konzentration der Deutschen Post und Deutschen Telekom in Bonn trug dazu bei. Große Erwartungen gibt es an das erweiterte Internationale Kongresszentrum Bundeshaus Bonn, das nach Angaben des Investors das größte seiner Art in Deutschland werden soll und die Anzahl der Kongressteilnehmer in Bonn vervielfachen wird.
Gewonnen haben in Bonn vor allem die Dienstleistungen (ohne Öffentliche Verwaltung) mit einem Zuwachs von 27,1 %, also circa 22.400 Beschäftigten, von Juni 1991 bis Juni 2002. Mit 105.171 Beschäftigten und einem Anteil von 72,3 % an allen Beschäftigten hat dieser zukunftsträchtige Bereich seine dominierende Stellung in Bonn ausgebaut. Dagegen hat die öffentliche Verwaltung in diesem Zeitraum fast ein Drittel ihrer Beschäftigten verloren.
Wirtschaftsforschungsinstitute gehen davon aus, dass in Bonn auch in den nächsten Jahren die Zahl der Arbeitsplätze weiter steigt.
Ludi July 29th, 2008, 11:24 PM der Marshalplan war doch nur nebensächlich, die, die am meisten investiert haben, waren großkonzerne aus USA, etc. da waren es auch mehre hundert milliarden die über die Jahrzehnte in den Westen geflossen sind, die möglichkeit bestand für Berlin gar nicht, weil West-Berlin als Insel umkreist von nem anderen Wirtschaftsystem unatraktiv war und west-berlin nur symbolisch am Leben gehalten wurde, weil die Ammis und so auch was von Berlin wollten und in ost-Berlin war nach der Wende auch alles tot und man musste praktisch von ganz vorne anfangen, West-Berlin war bis zur Wende ja auch eine Geld-Fressmaschine, aber das war ja so gewollt, man hät West-Berlin ja auch an die RUssen abgeben können....
DIe ganzen Milliarden wurde erwirtschaftet, als es West-Deutschland wieder gut ging, wenn ganz Deutschland diese Zeit zusammen erlebt hätte, wär Berlin und der rest der anderen neuen Bundesländer auch auf dem Niveau, is aber nunmal anders gewesen, nicht ohne Grund verdienen die Menschen im Osten des Landes nach wie vor weniger und die Wende ist noch lang nicht überall angekommen, in vielen Berufen und Rente und Beamte, etc. da werden viele aus dem ehemaligen Osten ja nach wie vor schlechter bezahlt, nur weil sie von den Russen "gefangen" gehalten wurden...
Und ihr tut ja immer so, als wenn die Menschen hier daran schuld wären, das die Sowjets gekommen sind, is nunmal nicht zu ändern und die ganze Geschichte im allgemeinen und das ihr auf der "besseren" Hälfte gelebt habt, wo die "Siegermacht" das sagen hat, hat auch nichts mit euch zu tun, sondern einfach mal geographisch, das USA die Allis aus Westen kam und die Russen aus Osten kam und die Ammis gewonnen haben und ihr System durchgesetzt haben und der SowjetBlock dann natürlich erstmal enorme Nachteile hatte nach dem zusammenbruch...
Kampflamm July 29th, 2008, 11:27 PM Geschichte LK?
kindergarten_cop July 30th, 2008, 08:42 PM ^^ Du hast die südlichen Ballunsräume Rhein/Nekar, München, Stuttgart und Nürnberg/Erlangen/Fürth vergessen. Diese können deiner Meinung nach ja scheinbar auch nicht über den Tellerrand hinausschauen. Sicherlich haben diese Regionen auch mit sozialen Problemen zu kämpfen, jede größere Menschenansammlung bringt das mit sich. Aber diese Regionen versuchen das mit eigenem Geld zu lösen.
Hättest du mein Statement sorgfältig gelesen, dann wäre Die sicherlich aufgefallen, dass ich UND SONSTIGE hingeschrieben hab. Aber ganz ruhig: Dir zu Liebe werde ich auch Deinen Herkunftsort demnächst namentlich erwähnen, wenn es um das Thema "Aufstehen, Arbeiten, Langeweile, Schlafen gehen - Wo ist das Leben hin?" geht. :lol:
Nein, bild Dir bitte nichts ein, so wie Millionen Andere auch verdiene ich meine Brötchen mit harter Arbeit. Mein Beruf hat mich schon viel rumkommen lassen und auch dafür sensibilisiert, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Egal ob Honk Kong, München, Berlin oder Buxtehude ODER SONSTWO. Da ich ein Deiner relativ primitiven Äußerung feststelle, dass Du scheinbar nicht einmal die einfachsten Wirtschaftsgeflechte verstehst, fasse ich mich daher auch nur kurz:
Das Geld was (scheinbar nicht nur Dir!) nachts von unserem Finazminister aus Deiner Privatschatulle geklaut wird und für unsere hedonistische Feierlaune in Berlin auf den Kopf gehauen wird, fließt wieder über Umwege in Dein Örtchen zurück! Wie fragst Du dich jetzt sicher?? Gebe Dir nur Stichwörter, damit das Getriebe endlich mal wieder in die Gänge kommt:
- Absatzmärkte (Dein Arbeitsplatz ist gesichert - welch Freude),
- NL (Hä, Niederlande??? Ja, Schmarrn was meint der damit - Ach Niderlassungen...Versteh ich trotzdem nicht),
- Inrastruktur (Wieso bekommen die so einen tollen Flughafen und wir nicht? Menno - immer gehen wir hier in Hintertupflingen leer aus),
- Fremdenverkehr (nein nicht der im Puff),
- innere Sicherheit (ein leichtes für uns Berliner einem Bayern etwas mit körperlicher Gewalt wegzunehmen:naughty:),
- nationale Identität (Na? z.B. Markentreue, klingelts? Achso Du bist ja kein Deutscher),
- etc.
Jaja, die Welt ist schwer zu verstehen und seeeeehr komplex. Aber Onkel Arnie erklärt die gern die Welt!
kindergarten_cop July 30th, 2008, 08:47 PM Stichwort Berlinförderung (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/index,page=1061304.html):
staatliche Maßnahmen zur Förderung der Wirtschaft von Berlin (West), um deren Standortnachteile auszugleichen; bestand aus der Bundeshilfe zur Deckung des Haushaltsfehlbedarfs und den steuerlichen Vergünstigungen des Berlinförderungsgesetzes. 1951-1989 hat der Bund für die Berlinförderung 74 Milliarden Euro in Form von Steuererleichterungen ausgegeben, gleichzeitig betrug die Bundeshilfe 105 Milliarden Euro. Die Berlinförderung lief Ende 1994 aus.
179 Milliarden Euro also, nach heutiger Kaufkraft noch wesentlich mehr. Nur für den Westen Berlins, nur bis 1989! Seitdem wahrscheinlich noch einmal so viel. Zur Zeit alleine 5,5 Milliarden Länderfinanzausgleich und Bundesergänzungszuweisungen. Jedes Jahr und alles für den Arsch! Und kein Ende abzusehen, da Vollspacken wie Zwölftklässler Ludi niemals das Geld verdienen können, das die Gesellschaft für sie aufwenden muss.
Ich bin so dankbar, dass Du seit 1945 mitgeholfen hast das Land wieder mitaufzubauen! Das hat Dich immerhin jung gehalten wie ich sehe - meine Du bist ja noch in den Mittzwanzigern Deines Lebens - also noch ein Grünschnabel. Ich möchte mich dafür persönlich herzlichst bei Dir bedanken und Dich kommenden Sonntag zu Kaffe und Kuchen in m einer Stadtvilla einladen! Ein hoch auf den Pölser mit Gürkchen!
erbse July 30th, 2008, 09:07 PM Er hält sich jetzt für den großen Stecher. Das muss Lear sein. Zweifellos.
kindergarten_cop July 30th, 2008, 09:28 PM Er hält sich jetzt für den großen Stecher. Das muss Lear sein. Zweifellos.
Scheiße wenn man beim Schwanzvergleich doch nicht so weit vorne liegt wie man bisher dachte. 15 cm sind halt doch nicht das Ende der Fahnenstange mein Freund.
Pølser Hawkins III July 31st, 2008, 12:07 AM Nicht mal unfreiwillig komisch wie der Lear. Just Klippschul-Doofness...
nyck2008 August 8th, 2008, 04:28 PM Immobilienkrise?? Keine Spur! In Berlin hält die boomende Nachfrage nach Penthouses und Luxuswohnungen unvermindert an:
http://www.freeimagehosting.net/uploads/7796d359a3.jpg http://www.freeimagehosting.net/uploads/1cea79f511.jpg http://www.freeimagehosting.net/uploads/282e79422b.jpg http://www.freeimagehosting.net/uploads/ca02af5014.jpg http://www.freeimagehosting.net/uploads/72367e7058.jpg http://www.freeimagehosting.net/uploads/a3dd75fa64.jpg http://www.abload.de/img/dip-villa-1-3o75.jpg
Raumhohe Fenster, massives überlanges Eichenparkett, beheizte Badspiegel, sich selbst regulierende Fensterrollos, schwere Granitfliesen im Bad und auch mal eine Dusche mit „Regenwaldschauereffekt“. Es sind die Insignien unbeschwerten Lebens. 4000 Euro kostet hier der Quadratmeter. Klotzen statt kleckern, zeigen statt verstecken, lautet die Devise seiner Anbieter.
Mit großen begrünten Innenhöfen, Balkonen und einer Putz-Rustikagliederung wie sie sonst nur repräsentative Altbauten haben. Es könnte Paris oder Barcelona sein, in der Nähe der von Leben überquirlenden Ramblas, oder eines Arrondissements mit kleinen schicken Cafés. Firenze und Milano, lauten die Namen der Residenzen in den Fellini-Höfen. La Dolce Vita in Stein.
Eigentumswohnungen von mehr als 100 Quadratmetern Größe kosteten dort schon mal um die 400.000 Euro. Ein Problem für Käufer war dies offenbar nicht. In wenigen Monate waren dort alle Wohnungen verkauft – und auch bei den Fellini-Höfen, deren Baustart für November avisiert ist, sei „die Reservierungsquote gut“, so Verkaufsberater Taner Menekse.
Glämer oooohne Ende :cheers: :cheers:
http://www.welt.de/berlin/arti2298820/Trotz_Finanzkrise_bleiben_Luxuswohnungen_gefragt.html
C-Beam August 10th, 2008, 04:13 PM Ihr habt doch selbst ähnliche soziale Probleme wie wir, die auch bei euch in den kommenden Jahren 100% größer werden.
Äh, wieso genau sollen die Probleme außerhalb Berlins größer werden?
Mercedes S600 August 12th, 2008, 10:51 AM An diesen Kindergarten-Blaubier-Lear, der meinte, Berlin sei Trendsetter...
Könntest Du mir vielleicht einmal erklären, wo genau Berlin Trends in die Welt setzt? Soweit ich informiert bin - und das nicht unbedingt schlecht - kommen die wichtigsten Trends in Musik, Mode etc aus den USA, Japan, Südkorea, London und Paris. Offenbar scheine ich eine Menge zu verpassen und das, obwohl mir jeden Tag hunderte Berliner auf den Straßen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln begegnen. Außer dass viele Berliner bei Kik einkaufen gehen und auch sonst einen seltsamen Geschmack haben, ist mir nicht viel aufgefallen. Wie auch immer...
Ich glaube nicht, dass die Leute hier einseitig denken. Ich glaube eher, dass so mancher Berliner nicht mit Kritik umgehen kann.
Mir persönlich ist Berlin einfach zu unmodern und zu altbacken. Ich will zwar nicht abstreiten, dass das auf viele europäische Städte zutrifft, aber mMn ist Berlin im internationalen Vergleich nichts Besonderes.
Und Berlin ist längst nicht mehr das aktuelle weltweite Symbol für Wandel. Wenn Du 'Wandel' sehen willst, dann guck' Dir China vor 20 Jahren und das heutige China an.
zwischbl August 12th, 2008, 05:10 PM in madrid gilt berlin als 'in'.
Ludi August 12th, 2008, 11:54 PM in madrid gilt berlin als 'in'.
Die SPanier allgemein sind ganz verrückt nach Berlin, hab manchmal das Gefühl, als wenn man nicht mehr durch die Stadt gehen kann, ohne mindestens 20 Spanischen Touri Gruppen zu begegnen...
Menthu August 13th, 2008, 01:37 AM Das sind keine spanischen Tourigruppen sondern libanesische Drogenbanden.
Du solltest nicht so sehr auf den dunkleren Teint achten.
Ludi August 13th, 2008, 08:42 AM Das sind keine spanischen Tourigruppen sondern libanesische Drogenbanden.
Du solltest nicht so sehr auf den dunkleren Teint achten.
ich kann perfekt Spanisch, deine schwachsinnigen Lügengeschichten kannst für dich behalten ;)
nyck2008 August 13th, 2008, 12:37 PM Neid und Missgunst müssen sich die Berliner von den anderen Bundesbürgern schon lange gefallen lassen, dazu kommen lästige Staatsbesuche und gesperrte Strassen, die für ein Dauer-Verkehrschaos sorgen, von der Gentrifizierung ganzer Innenstadtviertel durch schwerreiche Diplomaten genz zu schweigen. Doch jetzt kommt der Hammer-Skandal: die Berliner zahlen dafür bares Geld! Jedes Jahr muss die Stadt ihren Hauptstadt-Status mit mehreren 100 Millionen Euro teuer bezahlen! Das geht aus einem aktuellen Bericht über hauptstadtbedingte Ausgaben des Landes Berlin hervor:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Mehrkosten;art124,2591631
:bash::down::dunno::gaah::wtf::speech::rant::doh:
Menthu August 13th, 2008, 01:50 PM ich kann perfekt Spanisch, deine schwachsinnigen Lügengeschichten kannst für dich behalten ;)
Ich halte dich nicht gerade für einen intelligenten Menschen, das gebe ich gerne zu. Aber für so mental gestört, dass du jeden ansatzweise spanischaussehenden Menschen in Berlin aus heiterem Himmel anlaberst hatte ich dich nicht gehalten.
Dazu kämen jetzt noch weitere Faktoren. So z.b dass es (wie gerade du doch wissen solltest) auch spanischsprechende Menschen in Berlin LEBEN und nicht da als Touris unterwegs sind. Oder etwa, dass (wie auch gerade du wissen solltest) es noch so etwas wie Südamerika gibt, dessen Einwohner auch größtenteils spanisch sprechen... und nein, Madrid liegt nicht in Südamerika.
Ludi August 13th, 2008, 03:01 PM Ich halte dich nicht gerade für einen intelligenten Menschen, das gebe ich gerne zu. Aber für so mental gestört, dass du jeden ansatzweise spanischaussehenden Menschen in Berlin aus heiterem Himmel anlaberst hatte ich dich nicht gehalten.
Dazu kämen jetzt noch weitere Faktoren. So z.b dass es (wie gerade du doch wissen solltest) auch spanischsprechende Menschen in Berlin LEBEN und nicht da als Touris unterwegs sind. Oder etwa, dass (wie auch gerade du wissen solltest) es noch so etwas wie Südamerika gibt, dessen Einwohner auch größtenteils spanisch sprechen... und nein, Madrid liegt nicht in Südamerika.
Meine Güte, was bist du denn für einer?
Irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe das du dich hier wichtig tuen musst...?
Spanier erkennt man meist sofort und wenn ich auch nur 3 Worte von denen höre, erkenne ich sofort die sPanische Sprache, dazu brauch ich niemanden ansprechen und jetzt belästige bitte andere Leute, lächerlich was du hier laberst.
Wenn spanische Touris quatschend in der U-Bahn sitzen und ich das "bemerke, höre", dann hat das nichts mit "mentalen störungen" zu tun, wie du behauptest...
Menthu August 13th, 2008, 03:49 PM Spanier erkennt man meist sofort
Schön, dass sich die Spanier in deiner Welt ihre ethnische und linguistische Homogenität erhalten haben.
MPOWER August 13th, 2008, 04:38 PM Es ist wirklich so das man Spanier an ihrer Aussprache erkennt. Mein Vater kann die spanisch sprechenden Menschen auch ihren Ländern bzw. Regionen zuordnen weil sich die Aussprache einfach geringfügig unterscheided. Ich weis nich ob du das kannst aber es ist möglich die spanische und mittel/südamerikanische Touristen zu unterscheiden.
Mercedes S600 August 13th, 2008, 05:15 PM Neid und Missgunst müssen sich die Berliner von den anderen Bundesbürgern schon lange gefallen lassen,
Diese Leier schon wieder. Warum sollte ich - angesichts der Metropolen dieser Welt - auf Berlin neidisch sein? Ich bin nicht ohne Grund Mitglied einer Skyscraper-Community. Schau Dich im Supertalls-Forum um und Du wirst wissen, worauf ich neidisch bin.
Berlin soll erst einmal ein mit der Mass Transit Railway in der Sonderverwaltungszone Hongkong vergleichbares öffentliches Nahverkehrssystem besitzen und dann können wir weiterreden.
Dummerweise fühlt man sich aber 500 Jahre zurückversetzt, wenn man Urlaub in Hongkong gemacht hat und nach Berlin zurückkehrt.
Skyline_FFM August 14th, 2008, 10:53 PM ich kann perfekt Spanisch, deine schwachsinnigen Lügengeschichten kannst für dich behalten ;)
Erste Regel bei der Angabe von Fremdsprachenkenntnissen: PERFEKT gibt es nicht. Nicht einmal Spanier sprechen perfekt.
Wenn du also Spanisch "perfekt" beherrschst, dann ist dein Spanisch besser als dein Deutsch! :lol: ;)
Skyline_FFM August 14th, 2008, 10:54 PM Naja, aber zum Thema Trends: Berlin genießt eigentlich recht hohes internationales Ansehen und hat in puncto Design und Mode einiges zugelegt!
Kampflamm August 14th, 2008, 10:55 PM Game over, man, GAME OVER!
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Tourismus;art270,2593107
Skyline_FFM August 14th, 2008, 10:55 PM Sieht schick aus, aber wozu dann so ein Grufti-Leuchter? Geh mal in "das Depot", da gibt es die für um die 200€. Luxus ist DER nicht! :lol:
http://www.freeimagehosting.net/uploads/1cea79f511.jpg
Skyline_FFM August 14th, 2008, 11:01 PM Der Tisch hinten sieht nach IKEA aus.
Oder Porta Möbel. Sowas gibt es aber auch bei Chalet,... :D
Skyline_FFM August 14th, 2008, 11:02 PM HILFE! Meine Posts springen immer über die vom Vorgänger!!!! Hier spukt es! :runaway:
Mercedes S600 August 14th, 2008, 11:02 PM Der Tisch hinten sieht nach IKEA aus.
Skyline_FFM August 14th, 2008, 11:02 PM HILFE! Meine Posts springen immer über die des Vorgängers!!!! Hier spukt es! :runaway:
BRANDNAME August 15th, 2008, 09:43 AM Wowo über den Alexanderplatz: Ist der hässlich!
http://www.morgenpost.de/berlin/article835283/Wowereit_findet_den_Alexanderplatz_haesslich.html
Vielleicht hätte der Regierende BM mal früher durch Berlin gehen sollen. Da gibts viel was hässlich ist...und in den letzten Jahren verhuntzt wurde...
Soll er sich mal vor den Schiffbauerdamm stellen und nochmal sagen was er davon hält. Oder am Pariser Platz vor der US Botschaft. :ohno::ohno:
Berliner wacht auf!
:)
Skyline_FFM August 15th, 2008, 10:56 AM Also, Geld für ein paar Bäume dürfte selbst Berlin noch haben. Wenn man schon keine Investoren für neue Bauprojekte am Alex findet, dann sollte man ihn wenigstens vernünftig begrünen und den Aufenthalt dort im Sommer ermöglichen. Denn bei 35° im Schatten ist es auf dem recht kahlen Alex manchmal abartig heiß! Bäume und Brunnen würden da zumindest ein angenehmes Ambiente schaffen. Schade eigentlich, denn Potenzial hat er ja!
Max BGF August 17th, 2008, 02:12 PM Stichwort Berlinförderung (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/index,page=1061304.html):
179 Milliarden Euro also, nach heutiger Kaufkraft noch wesentlich mehr. Nur für den Westen Berlins, nur bis 1989! Seitdem wahrscheinlich noch einmal so viel. Zur Zeit alleine 5,5 Milliarden Länderfinanzausgleich und Bundesergänzungszuweisungen. Jedes Jahr und alles für den Arsch! Und kein Ende abzusehen, da Vollspacken wie Zwölftklässler Ludi niemals das Geld verdienen können, das die Gesellschaft für sie aufwenden muss.Dieser Beitrag wühlt auf, ja bringt auf. Schon das halbe Wochenende ärgere ich mich sehr darüber. Es ist unmöglich, wie die linken Sozialisten in Berlin, das vom liberalen westlichen Kapitalismus erwirtschaftete Vermögen verschwenden und sich noch populistisch damit schmücken. Das hatten laut PDS-Homepage nicht einmal die nationalen Sozialisten nötig.
Tannenschnaps August 17th, 2008, 02:39 PM Also, Geld für ein paar Bäume dürfte selbst Berlin noch haben. Wenn man schon keine Investoren für neue Bauprojekte am Alex findet, dann sollte man ihn wenigstens vernünftig begrünen und den Aufenthalt dort im Sommer ermöglichen. Denn bei 35° im Schatten ist es auf dem recht kahlen Alex manchmal abartig heiß! Bäume und Brunnen würden da zumindest ein angenehmes Ambiente schaffen. Schade eigentlich, denn Potenzial hat er ja!
Beschwer dich beim Senat, welcher die alternativen Entwürfe anderer Architekten abgelehnt hat. Man hat sich für den "kahlen" Entwurf von GMP entschieden.
Btw. viel schlimmer finde ich diesen Kaugummi-Overkill auf dem Platz. Geht gar nicht!
Skyline_FFM August 18th, 2008, 06:25 PM Naja, ich würde mich beim Senat beschweren. Aber ein Senator für Stadtplanung, der maybach fährt, interessiert sich so brennend für Bäumchen und Hitzeentwicklung am Alex. Der kennt nur Kilmaanlage im Auto und in der 500 m²-Maisonette - und das auf Steuerzahlerkosten. Die Berliner sollten mal ihren Senat komplett in die Spree werfen - und das mit Zementblöcken an den Füßen!!! :ohno:
kindergarten_cop August 21st, 2008, 02:04 AM Der ganze Hype um Luxuswohnungen ist schon interessant, aber ich denke das mit der Zeit der Bedarf mehr als abgedeckt sein dürfte. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht?!
kindergarten_cop August 21st, 2008, 02:12 AM An diesen Kindergarten-Blaubier-Lear, der meinte, Berlin sei Trendsetter...
Könntest Du mir vielleicht einmal erklären, wo genau Berlin Trends in die Welt setzt? Soweit ich informiert bin - und das nicht unbedingt schlecht - kommen die wichtigsten Trends in Musik, Mode etc aus den USA, Japan, Südkorea, London und Paris. Offenbar scheine ich eine Menge zu verpassen und das, obwohl mir jeden Tag hunderte Berliner auf den Straßen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln begegnen. Außer dass viele Berliner bei Kik einkaufen gehen und auch sonst einen seltsamen Geschmack haben, ist mir nicht viel aufgefallen. Wie auch immer...
Ich glaube nicht, dass die Leute hier einseitig denken. Ich glaube eher, dass so mancher Berliner nicht mit Kritik umgehen kann.
Mir persönlich ist Berlin einfach zu unmodern und zu altbacken. Ich will zwar nicht abstreiten, dass das auf viele europäische Städte zutrifft, aber mMn ist Berlin im internationalen Vergleich nichts Besonderes.
Und Berlin ist längst nicht mehr das aktuelle weltweite Symbol für Wandel. Wenn Du 'Wandel' sehen willst, dann guck' Dir China vor 20 Jahren und das heutige China an.
Ach nun komm. Akzeptier doch einfach, dass ich jemand anderes bin. So klein ist die Welt doch nicht - zumindest meine nicht! :baeh3:
Wie kommst Du darauf Berlin mit China zu vergleichen? Habe ich das Gefühl erweckt Berlin sei wie Honk Kong oder Shanghai? Der Trendsetter-Status sollte sich nur aufs nationale Terrain beziehen hinsichtlich der Erkenntniss, das wir den gesellschaftlichen Wandel hier unmittelbarer und meist früher zu spüren bekommen als andersorts. Naja ist ja auch egal - Trendsetter dann ghalrt nur in Mode, LifeStyle, Musik --> Ganz hedonistische Dinge halt, die das Leben nunmal lebenswert machen - selbst für einen Hardcore-Power-Millionär-Streber wie dich!
kindergarten_cop August 21st, 2008, 02:15 AM Äh, wieso genau sollen die Probleme außerhalb Berlins größer werden?
Stimmt! Frankfurt und Offenbach sind ja bekannt für ihr idyllisches Landleben aufm Bauernhof! Glaube selbst Tubby-Länder wie die Schweiz, Lichtenstein oder der Vatikan wirken daneben Großstadt-Favelas!
Skyline_FFM August 21st, 2008, 08:43 AM Stimmt! Frankfurt und Offenbach sind ja bekannt für ihr idyllisches Landleben aufm Bauernhof! Glaube selbst Tubby-Länder wie die Schweiz, Lichtenstein oder der Vatikan wirken daneben Großstadt-Favelas!
Guck doch mal bitte in den Duden,... :D
Skyline_FFM August 21st, 2008, 08:47 AM Ach nun komm. Akzeptier doch einfach, dass ich jemand anderes bin. So klein ist die Welt doch nicht - zumindest meine nicht! :baeh3:
Wie kommst Du darauf Berlin mit China zu vergleichen? Habe ich das Gefühl erweckt Berlin sei wie Honk Kong oder Shanghai? Der Trendsetter-Status sollte sich nur aufs nationale Terrain beziehen hinsichtlich der Erkenntniss, das wir den gesellschaftlichen Wandel hier unmittelbarer und meist früher zu spüren bekommen als andersorts. Naja ist ja auch egal - Trendsetter dann ghalrt nur in Mode, LifeStyle, Musik --> Ganz hedonistische Dinge halt, die das Leben nunmal lebenswert machen - selbst für einen Hardcore-Power-Millionär-Streber wie dich!
Guck doch mal bitte in den Duden II,....
Skyline_FFM August 21st, 2008, 08:51 AM Der ganze Hype um Luxuswohnungen ist schon interessant, aber ich denke das mit der Zeit der Bedarf mehr als abgedeckt sein dürfte. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht?!
Warum sollte das nach hinten losgehen? Wir haben ein kräftiges Wachstum auf dem Luxusmarkt. Maybach, RR, Bentley und Co. verkaufen nicht nur in Russland und den USA immer mehr Luxusschlitten - auch hier iin Deutschland besteht Nachfrage wie noch nie,... Dasselbe gilt auch für Luxuswohnungen. Auch in Berlin ist der Luxus gefragt. Immerhin muss ja das Geld, das in den unteren Schichten immer weniger wird, woanders mehr werden. Und das wird dann ja auch Gott sei Dank verschleudert und kommt so wieder dem Markt zugute. Und mit den Steuern daraus finanziert man dann die Taugenichtse und Tagediebe und die 2% der Hartz-IV-Empfänger, denen es tatsächlich zusteht!
C-Beam August 21st, 2008, 10:21 AM Stimmt! Frankfurt und Offenbach sind ja bekannt für ihr idyllisches Landleben aufm Bauernhof!
Ich kann diesem Satz keine Informationen darüber entnehmen, warum die sozialen Probleme in Frankfurt größer werden sollten.
Skyline_FFM August 21st, 2008, 12:55 PM Ich auch nicht. Aber das ist Strategie. Auf eine Frage mit "am Bahnhof is' ja auch schön" antworten, weil man sonst keine Argumente bringen kann,... :lol:
Mercedes S600 August 21st, 2008, 12:56 PM Nicht zu vergessen, dass die ja immer mehr werden. Nicht nur Olympia lässt grüßen.
Max BGF August 22nd, 2008, 08:29 AM Berlin boomt seit Jahren mit einer Arbeitslosigkeit, die über der eines großen Flächenlandes liegt.
bohne81 August 22nd, 2008, 10:29 PM Bei den ganzen sinnlosen Hasstiraden auf Berlin sollte der Frankfurter nicht vergessen, wo seine Skyline - auf die er offensichtlich ja mächtig stolz ist - eigentlich herkommt. Ich kann verstehen, dass man als Bewohner einer der hässlichsten Städte Deutschlands Minderwertigkeitskomplexe bekommt, deshalb muss man aber noch lange nicht zum neunmal klugen Deutschlehrer mutieren. Das ist einfach nur peinlich.
Mercedes S600 August 22nd, 2008, 10:33 PM Alles schon gehört, alles schon da gewesen. Fällt Dir nichts Neues ein?
bohne81 August 22nd, 2008, 10:41 PM Dass du diese Sachen schon gehört hast, sollte dir zu denken geben. Muss jetzt los. Du kannst derweil ja nochmal die Threads hier im Forum berichtigen.
Menthu August 22nd, 2008, 11:29 PM Bohnenludi... allein wegen des Namens gehört es unter Artenschutz.
Bohnenludi, Bohnenludi, Bohnenludi. Wird immer witziger, je öfter man es sagt. Bohnenludi.
!conic August 23rd, 2008, 01:22 AM Farmaboom:
Berliner schlucken deutlich mehr Medikamente als Bürger in fast allen anderen Bundesländern. Die gesetzlichen Krankenkassen gaben 2007 in der Hauptstadt pro Kopf 471 Euro für Pillen, Injektionen und Tropfen aus. Das sind 70 Euro mehr als im Bundesdurchschnitt. Berlin hat damit die zweithöchsten Pro-Kopf-Ausgaben in der Bundesrepublik. Nur in Mecklenburg-Vorpommern sind die Ausgaben noch höher. Das geht aus dem Arzneimittel-Atlas hervor, den das Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (Iges) für den deutschen Verband der Forschenden Arzneimittelhersteller (VFA) erstellt hat. Er wurde am Freitag in Berlin vorgestellt.
Nach Erkenntnissen des Iges brauchen Arbeitslose und Fettleibige besonders viele Medikamente. „Wir wissen, dass Arbeitslosigkeit mit Dauerstress verbunden ist und damit die Gefahr von Herzkrankheiten deutlich erhöht“, sagte Iges-Chef Bertram Häussler. Mit jährlichen 176 Tagesdosen Blutdrucksenkern pro Kopf liegen die Berliner auch hier mit zwölf Tagesdosen deutlich über dem Bundesdurchschnitt. In der Hauptstadt sind die Kosten auch wegen vieler HIV-Patienten sehr hoch.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Arzneimittel-Atlas-Gesundheit;art271,2599102
Kame August 23rd, 2008, 01:23 PM http://www.jordahn.de/images/assi1.jpg
Dauerstress?
Max BGF August 23rd, 2008, 02:16 PM Bei den ganzen sinnlosen Hasstiraden auf Berlin sollte der Frankfurter nicht vergessen, wo seine Skyline - auf die er offensichtlich ja mächtig stolz ist - eigentlich herkommt.Aus Berlin?
Sinnlose Hasstiraden sind es wohl in den meisten Fällen nicht. Wenn sinnlos, dann vor allem, weil gut gemeinte und übezeugende Ratschläge nicht angenommen werden und stattdessen seitens weniger Berliner ein letztlich zu Enttäuschungen führender Zweckoptimismus samt Realitätsverweigerung sondersgleichen praktiziert wird.
Kampflamm August 23rd, 2008, 03:09 PM Vor dem Krieg war die EZB in Berlin. Sollte man mal nicht vergessen, m kay?
erbse August 23rd, 2008, 03:16 PM Und vorallem war die Frankfurter Börse zuvor in Berlin!
bohne81 August 23rd, 2008, 03:41 PM Bei den ganzen sinnlosen Hasstiraden auf Berlin ...
Ich verstehe einfach nicht, was eure Motivation ist, eine (offensichtlich für euch) fremde Stadt permanent schlechtzumachen. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Zeit damit zu verbringen, mich im Kölner Forum über die in Deutschland einzigartigen Bausünden lustig zu machen. Was bringt es mir klarzustellen, dass dort so ziemlich jedem Haus eine Fassade fehlt und somit kahle Beton-Fenster-Kombinationen wirklich schöne sakrale Bauten verschandeln. Was ich verstehe, ist, dass Berlin eine gewisse Strahlkraft besitzt, die auch Nichtberliner zum Diskutieren bringt. Das ist auch gut so. (Ich weiß nicht, wer von euch Hamburg kennt, aber es ist auffällig, dass dort sehr viele über ein Art Konkurrenz zwischen Hamburg und Berlin reden. In Berlin denkt kein Mensch an Hamburg. Hamburg ist sehr schön, aber besitzt eben nicht die Strahlkraft einer Kapitale, was auch völlig natürlich ist.)
Die Diskussion sollte einfach nur halbwegs sachlich bleiben.
Und @ Menthu: Ich verbitte mir Vergleiche mit pupertierenden Fremdsprachlern.
bohne81 August 23rd, 2008, 03:50 PM Und vorallem war die Frankfurter Börse zuvor in Berlin!
Ich wusste gar nicht, dass die Franfurter Börse zur Skyline gehört. Aber natürlich kommt die Frankfurter Börse nicht aus Berlin. Ein Armutszeugnis für Mainhattan ist allerdings, dass sie (das Unternehmen Deutsche Börse, nicht das Gebäude) ab 2010 nach Eschborn zieht.
Mercedes S600 August 23rd, 2008, 04:31 PM Eschborn ist praktisch mit Frankfurt verwachsen. Siege Google-Earth. Die Stadt liegt zwar knapp hinter Frankfurts offizieller Stadtgrenze. Dass das urbane Zentrum Frankfurt allerdings nicht sofort an der Stadtgrenze halt macht, ist jedem bekannt. Um eine Analogie zu Manhattan herzustellen, kann man sagen, dass sich die "Wall Street" nicht mehr in Lower Manhattan befindet, sondern in Midtown West.
Und dafür, dass Eschborn selbst nur 20.000 Einwohner zählt, sieht es dort urbaner aus, als in Berlin am Potsdamer Platz.
http://www.stein-und-rauch.de/images/Eschborn.jpg
http://www.piet-hohl.de/hochhaus_eschborn_xl.jpg
Und nun klär' uns doch mal darüber auf, welche Strahlkraft Berlin besitzt, die Hamburg nicht aufzuweisen hat? Ist das Gebiet kontaminiert?
Patrick August 23rd, 2008, 05:11 PM Ich verstehe einfach nicht, was eure Motivation ist, eine (offensichtlich für euch) fremde Stadt permanent schlechtzumachen. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Zeit damit zu verbringen, mich im Kölner Forum über die in Deutschland einzigartigen Bausünden lustig zu machen. Was bringt es mir klarzustellen, dass dort so ziemlich jedem Haus eine Fassade fehlt und somit kahle Beton-Fenster-Kombinationen wirklich schöne sakrale Bauten verschandeln. Was ich verstehe, ist, dass Berlin eine gewisse Strahlkraft besitzt, die auch Nichtberliner zum Diskutieren bringt. Das ist auch gut so. (Ich weiß nicht, wer von euch Hamburg kennt, aber es ist auffällig, dass dort sehr viele über ein Art Konkurrenz zwischen Hamburg und Berlin reden. In Berlin denkt kein Mensch an Hamburg. Hamburg ist sehr schön, aber besitzt eben nicht die Strahlkraft einer Kapitale, was auch völlig natürlich ist.)
Die Diskussion sollte einfach nur halbwegs sachlich bleiben.
Und @ Menthu: Ich verbitte mir Vergleiche mit pupertierenden Fremdsprachlern.
es gibt auch keine kölner in diesem forum, die ihre stadt mit boom-threads wie diesem besser reden als ist.
bohne81 August 24th, 2008, 01:51 PM Eschborn ist praktisch mit Frankfurt verwachsen. Siege Google-Earth.
Ich glaube eher, dass dein Gehirn mit deinem Auto verwachsen ist.
Die Stadt liegt zwar knapp hinter Frankfurts offizieller Stadtgrenze. Dass das urbane Zentrum Frankfurt allerdings nicht sofort an der Stadtgrenze halt macht, ist jedem bekannt. Um eine Analogie zu Manhattan herzustellen, kann man sagen, dass sich die "Wall Street" nicht mehr in Lower Manhattan befindet, sondern in Midtown West.
Wer leidet hier eigentlich unter dem so oft zitierten Realitätsverlust? Du hast dir wahrscheinlich gedacht: Eschborn ist urbaner als Berlin, Berlin ist größer als New York, also muss Frankfurt alle in die Tasche stecken. Wenn, dann zieht die Börse von Harlem nach Newark.
Und dafür, dass Eschborn selbst nur 20.000 Einwohner zählt, sieht es dort urbaner aus, als in Berlin am Potsdamer Platz.
Du hast hier nicht gerade ein Bild von drei Plattenbauten inmitten von Doppelhäusern und ein lächerliches Rendering gepostet, um zu beweisen, dass Eschborn urbaner ist als der Potze? Du bist echt der geilste.
Leute! Jetzt mal ernsthaft: Strengt euch mal ein bißchen an. Das macht so wirklich keinen Spaß mehr.
Und nun klär' uns doch mal darüber auf, welche Strahlkraft Berlin besitzt, die Hamburg nicht aufzuweisen hat? Ist das Gebiet kontaminiert?
Schon besser. Ich habe wirklich geschmunzelt.
Mercedes S600 August 24th, 2008, 02:07 PM Ich glaube eher, dass dein Gehirn mit deinem Auto verwachsen ist.
Ach Ludi... nur weil Du Dir kein Breitband-Internet leisten und Google Earth runterladen kannst, muss Du Dich nicht gleich aufregen, mein Kind.
Wer leidet hier eigentlich unter dem so oft zitierten Realitätsverlust?
Berlin ist größer als New York
Da fragst Du noch? Du machst mir Spaß. Berliner Größenwahn? Ein Tipp: Die offiziell angegebenen Stadtflächen sagen garnichts aus. Höchstens über die Verwaltung, mehr aber auch nicht.
Du hast hier nicht gerade ein Bild von drei Plattenbauten inmitten von Doppelhäusern und ein lächerliches Rendering gepostet, um zu beweisen, dass Eschborn urbaner ist als der Potze?
Heißt das nicht "Fotze"? Nun, ich denke, Du kennst Dich mit Schimpfwörtern besser aus.
bohne81 August 24th, 2008, 02:23 PM Ach Ludi... nur weil Du Dir kein Breitband-Internet leisten und Google Earth runterladen kannst, muss Du Dich nicht gleich aufregen, mein Kind.
Announcement
My comments do not discriminate on the basis of race, sex, color, religion, national origin, age or disability.
:bash:
PS: Posted from IPhone 3G. Ich kann mir eben nicht leisten, den ganzen Tag vorm PC zu sitzen wie du.
Da fragst Du noch? Du machst mir Spaß. Berliner Größenwahn? Ein Tipp: Die offiziell angegebenen Stadtflächen sagen garnichts aus. Höchstens über die Verwaltung, mehr aber auch nicht.
Heißt das nicht "Fotze"? Nun, ich denke, Du kennst Dich mit Schimpfwörtern besser aus.
Wer gibt sich denn hier im Forum einen Frauennamen?
il fenomeno August 24th, 2008, 03:43 PM yeah go bohnenludi. ohne ludis macht das berlin forum keinen spaß.
Mercedes S600 August 24th, 2008, 04:10 PM :bash:
PS: Posted from IPhone 3G. Ich kann mir eben nicht leisten, den ganzen Tag vorm PC zu sitzen wie du.
Tja, ich will es mir leisten, einen Großteil meiner Freizeit (also auch am Wochenende) vor dem PC/Notebook/Subnotebook zu verbringen, um zu arbeiten. Das nennt sich außerordentliches Engagement und wird zusätzlich vergütet. Wäre ich arbeitslos, so wie Du, dann würde ich sicherlich woanders rumhängen.
il fenomeno August 24th, 2008, 04:27 PM dass man als Bewohner einer der hässlichsten Städte Deutschlands Minderwertigkeitskomplexe bekommt
:bash:
in die schublade minderwertigkeitskomplexe gehört vorallem die erwähnung eines iphones, das hier gar nichts zur sache tut.
Kame August 24th, 2008, 06:29 PM PS: Posted from IPhone 3G. Ich kann mir eben nicht leisten, den ganzen Tag vorm PC zu sitzen wie du.
Ein "Du-hast-kein-Leben!"-Argument verbunden mit der ungefragten Erwähnnung eines Iphones! Jawoll! Das ist Texten, so wie es nur ein Ludi beherrscht!
:applause::applause::applause:
bohne81 August 24th, 2008, 11:16 PM Ein "Du-hast-kein-Leben!"-Argument verbunden mit der ungefragten Erwähnnung eines Iphones! Jawoll! Das ist Texten, so wie es nur ein Ludi beherrscht!
:applause::applause::applause:
Zusammenhang nicht verstanden.
bohne81 August 24th, 2008, 11:17 PM in die schublade minderwertigkeitskomplexe gehört vorallem die erwähnung eines iphones, das hier gar nichts zur sache tut.
Zusammenhang nicht verstanden.
bohne81 August 24th, 2008, 11:17 PM Tja, ich will es mir leisten, einen Großteil meiner Freizeit (also auch am Wochenende) vor dem PC/Notebook/Subnotebook zu verbringen, um zu arbeiten. Das nennt sich außerordentliches Engagement und wird zusätzlich vergütet. Wäre ich arbeitslos, so wie Du, dann würde ich sicherlich woanders rumhängen.
Noch nie etwas verstanden.
bohne81 August 24th, 2008, 11:22 PM Zuallerletzt noch etwas konstruktives zum Thema.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Alexanderplatz;art270,2600245
Macht was draus. Ciao, Mädels.
Skyline_FFM August 25th, 2008, 08:03 AM :bash:
Wer gibt sich denn hier im Forum einen Frauennamen?
Da sieht man wieder die Nähe Berlins zu Polen! Lauter vom LKW gefallene iPhones - da fällt sogar mal eines für Hartz-IV-Empfänger ab.... :lol:
Frauennamen? Ludi = Ludmilla = polnische Hausfrau....:lol::lol::lol:
Und zum Thema Berelin größer als NYC: Da kann man mal sehen, was eine Statd wie NYC mit 100 km² weniger erreicht, während Berlin als Hauptstadt wirtschaftlich den kleineren Städten München, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Köln hinterher rennt. Ach so, und Essen und Dortmund und Hannover und...:lol:
nyck2008 August 25th, 2008, 09:53 AM Zuallerletzt noch etwas konstruktives zum Thema.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Alexanderplatz;art270,2600245
Macht was draus. Ciao, Mädels.
Über ein halbes Dutzend neuer Hochhäuser könnten sich direkt am Alexanderplatz gruppieren, für zwei davon sieht Mittes Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD) so gute Chancen, dass sie „sofort gebaut werden dürften“. Zum einen wäre das ein 150-Meter-Turm neben dem Alexa-Einkaufszentrum, zum anderen ein ebenso hoher auf dem Gelände, auf dem gerade das Geschäftshaus „die neue Mitte“ entsteht.
http://img178.imageshack.us/img178/1898/2274251alexdpaxf3.jpg
Wie wär's wenn man die Hochhäuser am AP einfach als riesige Attrappen aufbaut, so ähnlich wie jetzt schon dieses Orco-Gebäude am Leipziger Platz. Dann erspart man sich die teuren Unterhaltskosten für die ansonsten leerstehenden Büro-/Wohn- etc. Räume und die Stadt bekommt trotzdem endlich die Skyline, die sie verdient. Hotels kann man schließlich nicht überall reinsetzen. :cheers:
Max BGF August 25th, 2008, 10:58 AM Vielleicht überredet man den Bund, noch ein paar Ministerien zu erfinden, die am AP Zwangsmieter werden. Neues IKB-Headquarter ist eine weitere Möglichkeit. Die damit einhergehenden Hauptstadtlasten wären allerdings auszugleichen.
Mercedes S600 August 25th, 2008, 12:24 PM Zwangsumsiedlungen wären auch 'ne Idee.
Wurde eigentlich der Reichstag nach U R GAY zwangsumgesiedelt und leicht verändert?
http://www.skyscrapercity.com/images/headers/25.jpg
Skyline_FFM August 25th, 2008, 12:49 PM Ja, da die Glaskuppel zu teuer war, hat man sie wieder abgerissen...
nyck2008 August 25th, 2008, 04:56 PM Stattdessen kommen noch mehr Hochhäuser :cheers:
Skyline_FFM August 25th, 2008, 08:33 PM Wo? In Berlin? Na gut, wenn die max. Höhe ja bekanntlich bei 25m liegt, ist wohl alles darüber ein Hochhaus. Dann hat ja Berlin noch gute Aussichten!
Ludi August 25th, 2008, 09:54 PM Neukölln
Ein Stern geht auf
Mercedes-Benz will in Neukölln ein Servicecenter für Nutzfahrzeuge errichten. Das bringt 500 neue Arbeitsplätze. Laut Bezirk steht dem 30-Millionen-Euro-Projekt nichts mehr im Weg.
mal positive Nachrichten aus Neukölln! :banana:
Mercedes-Benz will den letzten Streifen Neuköllns kaufen – buchstäblich. An der unmittelbaren Bezirksgrenze zu Treptow-Köpenick, soll ein Servicecenter für Nutzfahrzeuge entstehen. LKW und kleinere Transporter der Sprinter-Klasse sollen sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag, gekauft und gewartet werden. Das Gelände ist eine Brache. Ein Biomassekraftwerk ist nebenan, ein paar Lagerhallen gibt es, im Süden auch ein paar Wohnhäuser, aber das war es. Die logistischen Vorteile liegen auf der Hand: Es ist zentral gelegen zwischen Berlin-Mitte und dem künftigen Großflughafen BBI. Zwei Auffahrten zur A 113 sind in unmittelbarer Nähe. Und der Bezirk heißt den Konzern gerne willkommen. „Das Baugenehmigungsverfahren ist im Gange und aus unserer Sicht steht dem Vorhaben nichts im Weg“, sagte Neuköllns Baustadtrat Thomas Blesing (SPD).
Jaja, südost-Berlin wird mit BBI immer atraktiver^^
Zehlendorf sollte sich in Acht nehmen, Neukölln wird bald neuer Bonzen-Bezirk und boomt langsam los :nuts:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Mercedes-Benz-Arbeitsmarkt;art270,2600811
thun August 25th, 2008, 10:23 PM Joah. Die Oberschicht wird von Mercedes-LKW-Händlern bekanntlich magisch angezogen. Und diese wiederum legen wie jedermann weiß besonderen Wert auf schnelle Anbindung an den internationalen Luftverkehr.
Menthu August 26th, 2008, 12:20 PM Willkommen in Berlin:
http://www.morgenpost.de/berlin/article863364/Neu_Berlinerinnen_nach_Brandanschlag_vor_dem_Nichts.html
Skyline_FFM August 26th, 2008, 12:27 PM Toll! Erst wird man bei denen auf der Seite mit nerviger Musik von Musicload vollgespammt und dann stürzt die Seite ab. "Too many incoming requests". Wusste ja nicht, dass drei Leute gleich den ganzen polnischen Server zusammenbrechen lassen... :lol:
Aber was die da erlebt haben war ein Albtraum. Etwas Ähnliches könnte ich mir aber auch in Duisburg, Bottrop oder Herne vorstellen! :D
Energy2003 August 26th, 2008, 12:30 PM ^^ Caterings sind wohl zu dekadent für die Linken
Skyline_FFM August 26th, 2008, 12:32 PM Gibt es in Berlin Catering? Oder sprichst du von den Pizza- und Döner-Taxen! :lol:
Ludi August 26th, 2008, 12:51 PM Gibt es in Berlin Catering? Oder sprichst du von den Pizza- und Döner-Taxen! :lol:
Es gibt massig Caterings, ich rede da von einem Teil meines Jobs ;)
Und zu diesen Neu-Berlinern..., wer is auch so dumm und lässt nen vollgepackten Umzugswagen , wo wahrscheinlich nur ne Plane vor ist einfach irgendwo in der Stadt stehen, da sieht doch jeder was drin ist und wenn da mal ne Kippe reinfliegt und da Säcke mit Klamotten und Holzmöbel überall drin sind, dann geht so nen Teil natürlich in Flammen auf...
So nen Umzugswagen lädt man doch gleich aus.
Und das sowas passiert, kommt ja nun wirklich nicht oft vor, also brauchst dich gar nicht so wichtig tun Herr Menthu.
Dummheit wird gestraft, wir sind hier nicht in irgend nem Pupsdorf wo jeder jeden kennt und man alles rumstehen lassen kann, genauso sollte man nicht 1000euro aufem Fahrersitz liegen haben und das Auto dann in Neukölln abstellen ;)
Skyline_FFM August 26th, 2008, 01:08 PM ^^ Ja, wie ich sagte: Das kann einem auch woanders passieren. Wenn man nicht einmal Sperrmüll über Nacht stehen lassen kann, geschweige denn, einen LKW, der voll gepackt ist! Trotzdem ist sowas ein Horror... :|
Mercedes S600 August 26th, 2008, 01:31 PM Ich muss Ludi Recht geben...
So dämlich, das eigene Hab und Gut über Nacht in einem Umzugswagen zu lassen, der die Sachen lediglich mittels einer Lastwagenplane abdeckt, kann eigentlich niemand sein. Zumindest hätte man doch die mehr oder weniger teuren Sachen (PC, Notebook, etc), die medizinischen Geräte und die persönlichen Unterlagen, Dokumente und Papiere mit in die Wohnung nehmen müssen! :weird::? Solche Idioten ... :lol: Warum nicht gleich die Wohnungstür offen lassen?
Skyline_FFM August 26th, 2008, 02:49 PM Weil eine offene Wohnungstür zu subtil ist! Man hätte ja wahlweise noch einen Signalpfeil von der Autbahn nehmen können, den Pfeil auf den LKW richten und drauf schreiben: Bitte nicht an unserem Hab und Gut vergreifen! :lol:
erbse August 26th, 2008, 03:16 PM Aber warum verbrennen die Deppen denn das Zeug?
Klauen wäre sicher ergiebiger gewesen.
Energy2003 August 26th, 2008, 03:16 PM Manche Leute sind halt einfach nur scheiss doof
btw: also da wo ich herkomme, muss man nicht mal sein auto absperren und nie passiert was
erbse August 26th, 2008, 03:25 PM Ist hier in NB nicht anders.
Seit Schengen kommen jetzt vermehrt die Polen rüber. Interessanterweise nehmen die nur Sperrmüll und Feuerholz mit.
Autoklau ist wohl irgendwie 'out'...
Menthu August 26th, 2008, 04:05 PM Berliner sind nicht so intelligent wie Polen, dafür aber doppelt so barbarisch. Die zerstören lieber statt zu klauen.
Skyline_FFM August 26th, 2008, 06:11 PM Aber warum verbrennen die Deppen denn das Zeug?
Klauen wäre sicher ergiebiger gewesen.
Die haben nur das Wichtigste mit genommen und mit dem Feuer meinten sie, sie könnten die spuren verwischen!
Ludi August 26th, 2008, 08:39 PM Berliner sind nicht so intelligent wie Polen, dafür aber doppelt so barbarisch. Die zerstören lieber statt zu klauen.
Der Umzugswagen stand in irgend na Gasse/ Einfahrt/ Hinterhof und wurde leergeräumt und restliches nutzloses zeug abgefackelt...
friedemann August 26th, 2008, 09:47 PM edit
Menthu August 26th, 2008, 11:50 PM Der Umzugswagen stand in irgend na Gasse/ Einfahrt/ Hinterhof und wurde leergeräumt und restliches nutzloses zeug abgefackelt...
Intelligenter wäre es gewesen gleich den ganzen LKW mitgehen zu lassen. So hätte man sich das Zeug auch am gemütlichsten nach Hause fahren können. :D
Skyline_FFM August 27th, 2008, 12:11 AM Aber die, die da geklaut haben waren ja auch bestimmt nicht unbedingt die Hellste. Also Doktoren waren es wohl kaum! :D Die, die das gemacht haben, können froh sein, dass ihre Gehirnwindungen wenigstens noch die Standardfunktionen aufrecht erhalten!
il fenomeno August 27th, 2008, 04:53 PM "Hässliche Hauptstadt"
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EB891116317C14A16A28CD2CBFF92A1BE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
klingt ein bißchen zu hart, finde ich.
Skyline_FFM August 28th, 2008, 02:41 PM Einkaufszentren wie das Alexa sind eigentlich so ein Ami- oder Dritte-Welt-Phänomen. Ich finde die dinger unpersönlich, kalt und extrem nervig! Damit hat man dem Platz keinen Gefallen getan. Ich finde es echt schade. Unsere Hauptstadt hätte mal einen vernünftigen Bürgermeister verdient und ein paar ansehnlich dinge auf die die Berliner stolz sein können!
außerdem finde ich, dass die Berliner viel zu selten nach ihrer Meinung gefragt werden wenn es um die Gestaltung geht. Man sollte die Leute zu wichtigen Veränderungen in ihren Bezirken einfach mal mit einbeziehen!
Menthu August 28th, 2008, 08:05 PM Das Alex fand ich schon immer ne optische Zumutung. Dabei sind gerade die vielen (meist aber unnützen) Einkaufszentren noch Berlins Perlen. Da ist man selbst in Berlin also noch besseres gewohnt.
BRANDNAME August 28th, 2008, 08:11 PM Berlin boomt sich an die Spitze
Der Arbeitslosenzahlen :bash:
Bundesland Arbeitslose
August 2008 Arbeitslosenquote
Berlin 232.391 13,8 %
Sachsen-Anhalt 169.780 13,6 %
Mecklenburg-Vorpommern 116.459 13,3 %
Brandenburg 170.803 12,7 %
Sachsen 268.770 12,4 %
Bremen 36.521 11,3 %
Thüringen 128.639 10,7 %
Nordrhein-Westfalen 768.238 8,6 %
Hamburg 73.019 8,1 %
Niedersachsen 301.172 7,6 %
Schleswig-Holstein 104.988 7,4 %
Saarland 36.372 7,2 %
Hessen 199.573 6,4 %
Rheinland-Pfalz 112.523 5,4 %
Baden-Württemberg 229.083 4,1 %
Bayern 259.761 3,9 %
Ostdeutschland 1.086.842 12,8 %
Westdeutschland 2.108.898 6,3 %
Deutschland 3.195.740 7,6 %
Thüringen rules, hat sogar Bremen überholt :cheers:
Menthu August 28th, 2008, 10:43 PM Wan haben denn Sachsen-Anhalt und McPommes Berlin überholt?
Ich kann da nicht hinsehen... eine Tragödie aus Stahl-Glas und Beton.
erbse August 28th, 2008, 10:55 PM Ronald McPomald boomt an der Hauptstadt vorbei! :banana2:
Kampflamm August 28th, 2008, 11:51 PM Die Nr. 1 in Deutschland! Glückwunsch! :okay:
Pølser Hawkins III August 28th, 2008, 11:56 PM http://www.digital-postcard.ch/files/glueckwuensche/glueckwunsch06.jpg
Max BGF August 29th, 2008, 12:16 AM Auch aus dem arbeitsreichen Süden ein ganz dicker Glückwunschsknutschi an unsere stolze Asselhauptstadt :applause:
Weniger Arbeit heißt mehr Freizeit, heißt mehr Chips, Glamour, Farma, Fäschen und Brangelina.
Thüringen rules, hat sogar Bremen überholt Dann wird´s ja Zeit, daß in Thüringen die Linken an die Macht kommen wie in Bremen oder Berlin.
nyck2008 August 29th, 2008, 12:59 PM Wahnsinn! Erstmals hat Berlin die höchste Arbeitslosenquote von allen Bundesländern! Sogar die ländlichsten aller ländlichen Flächenstaaten konnten getoppt werden - eine beachtliche Leistung für ein Bundesland, dass wohlgemerkt haupsächlich aus städtischen Gebieten mit sehr guter Infrastruktur besteht!
http://img527.imageshack.us/img527/8902/arbeitslosenquoted65459wp9.jpg
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article2365904/Warum-die-guten-August-Zahlen-truegerisch-sind.html
Skyline_FFM August 29th, 2008, 01:57 PM Naja, aber man sollte auch nicht vergessen, dass Berlin schon bei 16% lag! Ist jetzt nicht gerade ein lawinenartiger Abfall der Arbeitslosigkeit, aber immerhin eine Verbesserung...
Ludi August 29th, 2008, 06:00 PM Naja, aber man sollte auch nicht vergessen, dass Berlin schon bei 16% lag! Ist jetzt nicht gerade ein lawinenartiger Abfall der Arbeitslosigkeit, aber immerhin eine Verbesserung...
ja, wir sind aufem Weg der Besserung ;)
Eigentlich kann es auch nur eine positive Entwicklung in einer Stadt wie Berlin geben: Hauptstadt, gute Infrastruktur, kulturelles, etc Zentrum und in Ostdeutschland klar die bedeutenste Region, da is nach dem Mauerfall Wachstum vorprogrammiert, nur die Geschwindigkeit kann dabei durch Politik etc. kontrolliert werden :lol:
Max BGF August 29th, 2008, 06:06 PM da is nach dem Mauerfall Wachstum vorprogrammiert, nur die Geschwindigkeit kann dabei durch Politik etc. kontrolliert werdenGut, daß hier die Politik etwas bremst. Sonst gäbe es im Forum bestimmt schon User, denen der Berliner Ultrahardcoreboom zu Kopf gestiegen ist und die dann anfangen, wirres Zeug zu schreiben.
Menthu August 29th, 2008, 06:09 PM Naja, aber man sollte auch nicht vergessen, dass Berlin schon bei 16% lag! Ist jetzt nicht gerade ein lawinenartiger Abfall der Arbeitslosigkeit, aber immerhin eine Verbesserung...
Im Fahrwasser des Panzerkreuzers Teutschland schwimmt es sich ja auch leichter für die kleine Nussschale Berlin. Wenn das gesamte Umfeld samt aller Absatzmärkte deraritg boomt, ist es schon ein Kunststück für eine Großstadt nicht ebenfalls die Rahmenbedingungen zu verbessern.
Die Frage ist nur: Warum in so einem geringen Ausmaß? Dass Berlin nicht aus eigener Kraft wachsen kann, sondern nur vom Erfolg anderer mitgezogen wird... ja ok. Aber das gilt für viele andere Regionen in Deutschland auch, nur die haben den Wirtschaftsaufschwung genutzt, um eben wirklich mit zu boomen. Oder wie im Fall von McPomm und Sachsen-Anhalt sogar an Berlin vorbeizuziehen.
Skyline_FFM August 29th, 2008, 08:40 PM Jo, da ist natürlich was fran!
thun August 30th, 2008, 12:05 AM :D :D :D
nyck2008 September 5th, 2008, 10:58 AM Neues aus unserer Boom-Hauptstadt: 20 Prozent der Berliner Bevölkerung lebt von staatlichen Transferleistungen wie Hartz IV, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe. Das ist doppelt so viel wie im Bundesdurchschnitt:
http://www.welt.de/berlin/article2395514/Jeder-Fuenfte-in-Berlin-kassiert-Geld-vom-Staat.html
Skyline_FFM September 5th, 2008, 01:22 PM Neues aus unserer Boom-Hauptstadt: 20 Prozent der Berliner Bevölkerung lebt von staatlichen Transferleistungen wie Hartz IV, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe. Das ist doppelt so viel wie im Bundesdurchschnitt:
http://www.welt.de/berlin/article2395514/Jeder-Fuenfte-in-Berlin-kassiert-Geld-vom-Staat.html
Das ist alles dasselbe,...
Aber 20%! Wow, das ist ja ein richtiger Luxus, den ir uns da gönnen. Regierung bitte wieder zurück nach Bonn, ist repräsentativer. Posttower ist schöner und höher als die Berliner Gebäude und das Stadtbild ist gepflegter!
nyck2008 September 5th, 2008, 03:00 PM Laut dem brandneuen INSM-Ranking ist Berlin auch weiterhin die Stadt mit
- überdurchschnittlich geringer Dynamik
- überdurchschnittlich geringem Anstieg bei den Einkommen in den letzten fünf Jahren
- überdurchschnittlich geringem Produktivtätszuwachs
- der mit Abstand niedrigsten Erwerbstätigenquote
- den meisten Hartz IV-Empfängern
- der (fast) höchsten Arbeitslosenquote von allen untersuchten Städten
http://www.insm-staedteranking.de/2008_ges_i_gesamtranking.html
Welch ein Boom!
Mein Name ist Hase September 5th, 2008, 03:28 PM Herzlichen Glückwunsch, Berlin :applause:
Die Spitzenposition wird von Jahr zu Jahr erneut verteidigt. Man brauch Statistiken eben nur auf dem Kopf lesen, um in Berlin ganz oben mitzumischen.
il fenomeno September 5th, 2008, 06:28 PM willst du die hauptstadt oben sehen, musst die du tabelle drehen.
derUlukai September 6th, 2008, 03:03 AM glückwunsch aus frankfurt zum titel! ehre, wem ehre gebührt! :banana:
BRANDNAME September 6th, 2008, 07:11 AM Die Ostdeutschen Städte konnte sich alle so gut wie verbessern, besonders Leipzig, Dresden, aber auch Chemnitz, das manche schon sprengen wollten um wo anders eine schönere Stadt zu gründen :lol:
nein mal im Ernst: Der Osten kommt, Berlin nur nicht... :ohno:
Skyline_FFM September 6th, 2008, 07:22 AM Laut dem brandneuen INSM-Ranking ist Berlin auch weiterhin die Stadt mit
- überdurchschnittlich geringer Dynamik
- überdurchschnittlich geringem Anstieg bei den Einkommen in den letzten fünf Jahren
- überdurchschnittlich geringem Produktivtätszuwachs
- der mit Abstand niedrigsten Erwerbstätigenquote
- den meisten Hartz IV-Empfängern
- der (fast) höchsten Arbeitslosenquote von allen untersuchten Städten
http://www.insm-staedteranking.de/2008_ges_i_gesamtranking.html
Welch ein Boom!
Naja, das Ranking ist aber in weiten Teilen Nonsens, sorry. Habe mal die gesamte Studie gelesen...
Denn Braunschweig, das Osnabrücker Brachland, strukturschwach bis zum Anschlag und die kaputten Städte Bremen und Kassel so hoch rangieren zu lassen, ist ehrlich gesagt fragwürdig!
Und Hamburg andererseits ist auf dem 12. Platz vollkommen verkehrt.
Ludi September 6th, 2008, 10:33 PM Naja, das Ranking ist aber in weiten Teilen Nonsens, sorry. Habe mal die gesamte Studie gelesen...
Denn Braunschweig, das Osnabrücker Brachland, strukturschwach bis zum Anschlag und die kaputten Städte Bremen und Kassel so hoch rangieren zu lassen, ist ehrlich gesagt fragwürdig!
Und Hamburg andererseits ist auf dem 12. Platz vollkommen verkehrt.
solche Studien sind doch eh immer beeinflusst...,
da sitzen irgendwo 3 Heinis und denken sich irgendwelche Rankings aus...
Kein Zweifel, in Berlin muss der Senat echt viel Wirtschaftsfreundlicher werden..., in Berlin steckt nen großes Potential, was aber blockiert wird, mal 12 Jahre FDP Senat und Berlin wär bestimmt unter top 3^^
In Berlin is nur das Problem, das die anderen Parteien wie CDU und Grüne kein bisschen überzeugen und die CDU mit Pflüger eher die Wähler vergrault, außerdem hat die berliner CDU einige Jahre lang auch nur "Scheiße" gebaut nach der Wende...
Berlin muss sich einfach viel mehr auf die Wirtschaft konzentrieren und das auch so den Unternehmen zeigen!
il fenomeno September 7th, 2008, 01:36 AM ^^^ vom ersten satz, noch leicht befremdlich, bis zum letzten, klare analyse, eine beachtliche entwicklung. ursachenforschung statt zweckoptimismus. bravo.
das problem ist nur: wer soll denn wirtschaftsfreundliche parteien in berlin wählen? da spricht die berliner bevölkerungsstruktur doch prinzipiell dagegen. und das schlimme am pöbel ist, er lernt nicht aus negativer empirik und wählt beim nächsten mal wieder rot.
Kampflamm September 7th, 2008, 01:17 PM Die Transformation des Luden ist fast beendet. Wir können stolz auf das Erreichte sein.
Mein Name ist Hase September 7th, 2008, 03:51 PM Wir haben gute Arbeit geleistet. Aber noch ist nicht die Zeit, uns selbst auf die Schulter zu klopfen.
Skyline_FFM September 8th, 2008, 09:09 AM solche Studien sind doch eh immer beeinflusst...,
da sitzen irgendwo 3 Heinis und denken sich irgendwelche Rankings aus...
Kein Zweifel, in Berlin muss der Senat echt viel Wirtschaftsfreundlicher werden..., in Berlin steckt nen großes Potential, was aber blockiert wird, mal 12 Jahre FDP Senat und Berlin wär bestimmt unter top 3^^
In Berlin is nur das Problem, das die anderen Parteien wie CDU und Grüne kein bisschen überzeugen und die CDU mit Pflüger eher die Wähler vergrault, außerdem hat die berliner CDU einige Jahre lang auch nur "Scheiße" gebaut nach der Wende...
Berlin muss sich einfach viel mehr auf die Wirtschaft konzentrieren und das auch so den Unternehmen zeigen!
Ein klarer Standortvorteil wäre durch Wahlen zu erreichen: Schwulowereit abwählen, die Linke dahin sschicken, wo der Pfeffer wächst, und es mal mit Politikern versuchen, die unternehmerfreundlich denken und handeln.
Und Politiker, die sich auch für die Bevölkerung einsetzen. Letzten Endes sieht mir die Berliner Politik doch sehr nach einem "die staatlichen Subventionen werden schon alle durchbringen" aus!
Skyline_FFM September 8th, 2008, 11:20 AM DAS ist interessant:
"194.000 Asylbewerber bekamen sogenannte Regelleistungen in Höhe von insgesamt 900 Millionen Euro."
http://www.welt.de/finanzen/article2394523/Jeder-Zehnte-kassiert-Geld-vom-Staat.html Und das Verwerfliche: Viele Asylbewerber MÖCHTEN arbeiten, aber DÜRFEN NICHT! :banana: DA wird schon der erste Schritt zur Integration verpasst,...
paderwan September 8th, 2008, 02:24 PM Ein klarer Standortvorteil wäre durch Wahlen zu erreichen: Schwulowereit abwählen, die Linke dahin sschicken, wo der Pfeffer wächst, und es mal mit Politikern versuchen, die unternehmerfreundlich denken und handeln.
Und Politiker, die sich auch für die Bevölkerung einsetzen. Letzten Endes sieht mir die Berliner Politik doch sehr nach einem "die staatlichen Subventionen werden schon alle durchbringen" aus!
Der dümmste Kommentar ever? Gerade die Berliner CDU hatte die Finanzmisere verursacht, die rot-rote Koalition hat sie in einen Überschuß verwandelt. Für den Rest müsst es eigentlich den guten alten banned geben, aber hier scheint ja jeder frei trollen zu können.
Pølser Hawkins III September 8th, 2008, 04:22 PM Genau, ab in den Gulag. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder frei seine Meinung äußern könnte?
Auf Stütze geht alles seinen sozialistischen Gang, zurück in goldene Zeiten.
Energy2003 September 8th, 2008, 04:29 PM DAS ist interessant:
"194.000 Asylbewerber bekamen sogenannte Regelleistungen in Höhe von insgesamt 900 Millionen Euro."
http://www.welt.de/finanzen/article2394523/Jeder-Zehnte-kassiert-Geld-vom-Staat.html Und das Verwerfliche: Viele Asylbewerber MÖCHTEN arbeiten, aber DÜRFEN NICHT! :banana: DA wird schon der erste Schritt zur Integration verpasst,...
ist körrekt. auch die dürfen bei uns nicht arbeiten.
allerdings muss ich als "normaler Staatsbürger" dazu sagen, das es - wenn es sich angeblich ja ausschliesslich um politische Flüchtlinge handel würde, ja für die jenigen eine imense Verbesserung Ihres Alltages darstellen würde, wenn sie Essen, Frieden und ein Dach über dem Kopf haben.
so weit so logisch, NUR, wieso dermassen viele von denen Straftaten begehen, bleibt mir dennoch ein Rätsel.
zumal - zumindest in Ö - Flüchtlinge zusätzlich doch Bargeld im Sinne eines Taschengeldes bekommen. was in Anbetracht der NICHT-vorhandenen Lebenshaltungskosten ja ein netter Zug ist .... sollte man zumindest meinen :ohno:
und da gewisse Individuen sich hauptsächlich in der Hauptstadt niederlassen, kann die sich halt entsprechend mit dem rumärgern
Skyline_FFM September 8th, 2008, 05:27 PM Der dümmste Kommentar ever? Gerade die Berliner CDU hatte die Finanzmisere verursacht, die rot-rote Koalition hat sie in einen Überschuß verwandelt. Für den Rest müsst es eigentlich den guten alten banned geben, aber hier scheint ja jeder frei trollen zu können.
Banned, trollen? Was meinst du damit? Findest du es okay, wenn man Flüchtlingen verbietet, hier zu arbeiten? Ich finde eher, dass es für viele der erste Schritt zur Integration ist! Ich kenne einen Sozialarbeiter, der bemängelt, dass die meisten Asylanten sich zweitklassig fühlen, weil sie sich nicht einbringen dürfen...
Ebenso sehe ich weit und breit KEINERLEI Ansätze, Unternehmen an die Spree zu locken, um den Jugendlichen in Neukölln und anderswo eine Perspektive zu geben. Wer würde denn als junger Mensch nicht aggressiv, wenn man das Gefühl hat, ALG II und Putzjobs wären alles, was es in Berlin je geben wird?
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich Berlin damit beleidigt habe. aber in Berlin träumt man sich anscheinend die Blümchen auf die Bürgersteige, auf denen die Penner abhängen! :ohno: Das nennt man Realitätsverlust!
Baddiman Cao September 9th, 2008, 10:33 AM Ein klarer Standortvorteil wäre durch Wahlen zu erreichen: Schwulowereit abwählen, die Linke dahin sschicken, wo der Pfeffer wächst, und es mal mit Politikern versuchen, die unternehmerfreundlich denken und handeln.
Ich glaube "banned/trollen" war einfach eine etwas zu aggressive Reaktion auf obigen Post von dir. Das Problem ist, dass man in Berlin nichts anderes als Rot wählen kann (zur Zeit). Eine CDU oder eine FDP mit Bundespolitikern ala Merz und Niebel wären natürlich schön, aber mit dem Personal, das die beiden hier zur Zeit aufbieten, kann man einfach keinen Blumentopf gewinnen. Die CDU zerfleischt sich und Pflüger grad selbst. Die FDP und Lindner.......... wer ist Lindner?? Und so bleibt halt hängen, dass Diepgen die Stadt fast ruiniert hat und Wowereit, wie paderwan erwähnte, mit Rot-Rot mittlerweile Schulden abbauen kann. Zwar immer noch auch mit Mitteln aus dem Länderfinanzausgleich, aber wir wollen ja nich übertreiben.
Und in welchen Bereichen sollte Berlin denn Industrie anziehen? Schwerindustrie? Nachm Krieg in Westen gewandert. Finanzindustrie? Dito. Berlin muss halt versuchen diverse Nischen zu erschließen. Stichwort Medizin: http://berlin-med-international.org/plaintext/533697983d0f2770d/index.html Oder Wissenschaft allgemein, siehe Adlershof.
Oder auch Tourismus und somit Dienstleistungen. Wenn hier schon kein fremdes Geld investiert wird, kanns aber doch bitteschön hier ausgegeben werden. Meistbesuchte Stadt Deutschlands und weltweit führende Kongressstadt (hinter Wien glaub ich). Falls ich mich irgendwie irren sollte, Ludi klär auf!!
Tante Edith sagt: Aber versuch mal einen ghettoisierten, Bushido-, Aggro- und wie die ganze Deppenbande auch heißen mag-geschädigten für Biotechnologie zu begeistern. Ich glaube, das ist kein spezifisches Berlin-Problem, sondern ein gesamt-gesellschaftliches. Na gut, vielleicht ist es doch ein Berlin-Problem. Lösungsvorschläge? Hab grad keine Zeit dafür. Muss mein Bafög zählen...:cheers2:
Skyline_FFM September 9th, 2008, 11:34 AM Na, Berlin hat hervorragende Universitäten, Massen an Akademikern, von denen viele auch gerne in Berlin blieben, wenn es dort etwas gäbe... Kein Mensch sagt, dass die guten alten Großbetriebe zurück kehren sollen. Aber Berlin hat anderen Städten immerhin eigentlich noch einiges voraus: Mit Abstand größte Stadt des Landes, Hauptstadt, im Vergleich zu Frankfurt, München oder Köln eher preiswert. Ein Riesenheer aus potenziellen Arbeitern, die nur gefördert werden müssten.
Nur leider wird Berlin seinen Ruf als schmuddelig, verwahrlost und arm einfach nicht los! Die Kaufkraft ist niedrig und nicht einmal der Einzelhandel hält sich so stabil, wie er einer Stadt der Größe Berlins sollte. Was fehlt, ist der Mut, mal was Neues zu versuchen. In Forschung, Wissenschaft, aber auch Industrie und Dienstleistungen.
Fahr doch mal über die Autobahn. Da sieht man in jedem Kuhkaff auf Feldern große Lagerhallen, Industriebetriebe und Ähnliches entstehen. Teilweise ganze Gewerbegebiete. Wenn man sich in Berlin mehr bemühte, sollte es da auch möglich sein: Man hat: direkten Autobahn-/ICE-Anschluss nach Hamburg, ins Ruhrgebiet und gute Verbindungen in den boomenden Osten. Aus alldem lässt sich nichts stricken?
Energy2003 September 9th, 2008, 11:48 AM . Meistbesuchte Stadt Deutschlands und weltweit führende Kongressstadt (hinter Wien glaub ich). Falls ich mich irgendwie irren sollte, Ludi klär auf!!
ne, stimmt so !
wobei Wien 3x kleiner ist ;) also ob das Kongresse / 100.000 EW gerechnet oder wie auch immer -> k.a.
Skyline_FFM September 9th, 2008, 12:14 PM "Hinter dem Führungsduo Paris und Wien komplettieren Singapur (298 ), Brüssel (179), Genf (169), Helsinki (140), Barcelona (139), London (118), Amsterdam (117) und New York (93) die Top-10-Plätze. "
Wo ist denn da Berlin?
Energy2003 September 9th, 2008, 12:16 PM "Hinter dem Führungsduo Paris und Wien komplettieren Singapur (298 ), Brüssel (179), Genf (169), Helsinki (140), Barcelona (139), London (118), Amsterdam (117) und New York (93) die Top-10-Plätze. "
Wo ist denn da Berlin?
k.a. aber unlängst war mal ne Doku im TV wo von einer imens grossen, aber von den BK her komplett falsch konstruierten Halle in Berlin die Rede war und da haben sie auch irgendwas von einer Führung bei irgendwelchen Statistiken behauptet
Skyline_FFM September 9th, 2008, 12:18 PM Weiß nicht, ob das offtopic ist, aber finde das mal interessant: Die 20 größten Arbeitgeber in Berlin:
1. 18.900 Deutsche Bahn AG
2. 14.400 Charité Universitätsmedizin
3. 13.500 Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
4. 12.200 Siemens AG
5. 11.300 Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
6. 9.000 Deutsche Telekom AG
7. 9.000 Deutsche Post World Net
8. 6.650 Metro AG
9. 6.500 Daimler AG
10. 6.350 Landesbank Berlin Holding AG
11. 6.020 Unternehmensgruppe Gegenbauer
12. 5.650 Vattenfall Europe
13. 5.600 Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
14. 5.500 Berliner Wasserbetriebe
15. 5.500 Dussmann
16. 4.910 Deutsche Lufthansa AG
17. 4.700 Edeka-Gruppe
18. 4.340 Bayer Schering Pharma AG
19. 4.300 Karstadt Warenhaus GmbH
20. 4.280 Kaiser's Tengelmann AG
Skyline_FFM September 9th, 2008, 12:23 PM Ich korrigiere:
17.4.2008 14:32 Uhr
Berlin - Mit dem zweiten Platz habe die deutsche Hauptstadt ihre bislang beste Position unter den Konferenzstädten der Welt erreicht. Das teilte die Messe Berlin unter Berufung auf eine Erhebung der International Congress & Convention Association (ICCA) mit Sitz in Amsterdam mit. Im Jahr 2006 belegte Berlin den fünften Rang.
Die Spitzenposition im vergangenen Jahr belegte Wien mit 154 Veranstaltungen. Es folgen Berlin mit 123 Kongressen und Konferenzen sowie Paris auf Platz drei mit 115 Veranstaltungen. In der Länderrangliste konnte sich Deutschland mit 429 Kongressen hinter den USA (467) auf Platz zwei behaupten und Staaten wie Spanien (303), Großbritannien (281) und Frankreich (255) hinter sich lassen. (ae/ddp)
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Messen-Ranking;art270,2514922
Skyline_FFM September 9th, 2008, 12:26 PM Das im Vergleich zu Berlin kleine Wien kann sich überhaupt sehen lassen:
Drehscheibe Wien: internationaler Wirtschaftsstandort
Die Wirtschaftsdaten der österreichischen Bundeshauptstadt Wien zählen zu den besten in Europa. Wien ist Österreichs Wirtschaftsmotor und hat sich auch als Drehscheibe eines boomenden Ost-West-Handels etabliert. Die Wiener Wirtschaft floriert. Umsätze und Gewinne macht sie bereits bis zu mehr als 40 Prozent in Ländern Mittel- und Ost-Europas. In der EU zählt Wien wirtschaftlich zu den florierendsten Städten Europas und reichsten Regionen mit größter Lebensqualität.
Wien eine der reichsten Regionen der EU
Wien ist eine der wohlhabendsten Städte und Regionen in der Europäischen Union. 2007 konnte Wien seinen Spitzenplatz als fünftreichste Region der EU verteidigen. Dies geht aus dem jüngsten Regional-Report der EU 2007 hervor (Daten des EU-Statistikamtes Eurostat von 2005). Demnach erreichte das regionale Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf in Wien 178 Prozent des EU-Durchschnitts. Noch reicher als Wien sind statistisch gesehen nur London, Luxemburg, Brüssel und Hamburg. Wien liegt dabei vor Dublin, München, Amsterdam und weit vor Berlin. Bei Forschung & Entwicklung zählt Eurostat Wien im Regional-Report 2007 neben Oberbayern zur EU-Spitze.
Im Vergleich mit anderen europäischen Regionen ist das Bruttoregionalprodukt Wiens pro Kopf fast doppelt so hoch wie im EU-25-Durchschnitt (Daten vor 2007). Positiv entwickelt sich in Wien nicht nur das (reale) Wirtschaftswachstum (mit jeweils 2,2 % in den Jahren 2005 und 2006). Wien zählt auch bei der Bevölkerung zu den am schnellsten wachsenden Städten Europas.
Im Ranking internationaler Metropolen einer renommierten Beratungsfirma erreichte Wien beim Zuwachs auf dem Dienstleistungssektor Platz fünf in Europa.
2005 hat die Wiener Wirtschaft - ohne „Speckgürtel“ von Umlandgemeinden - ein Bruttoregionalprodukt von mehr als 67 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das ist mit Abstand das höchste aller neun Bundesländer und mit 27,8 Prozent mehr als ein Viertel der gesamten Wirtschaftskraft Österreichs.
Wien hat die meisten Jobs von ganz Österreich
In Wien gibt es auch die meisten Jobs von ganz Österreich: 910.000 versicherte Beschäftigungsverhältnisse. Um fast 67.000 mehr als 10 Jahre davor. Diese repräsentieren 23 Prozent aller Jobs in Österreich bei 20 Prozent der Bevölkerung. Rund 756.500 aller Beschäftigten in Wien sind angestellt. Die Stadt Wien bietet damit rund ein Viertel aller österreichischen Arbeitsplätze, aber nicht nur für Wiener, sondern auch für rund 200.000 Pendler, die täglich aus benachbarten Bundesländern in die Hauptstadt zur Arbeit kommen. Wien ist damit auch der Jobmotor in Österreich mit enormer Bedeutung für den gesamten Arbeitsmarkt in der Großraumregion Mitteleuropa „Centrope“.
Auch die Kaufkraft ist in Wien am höchsten, liegt mit 107,13 Prozent deutlich über dem Österreichschnitt und hält ebenfalls bei EU-Spitzenwerten. Im Europavergleich liegt Österreich mit einer Pro-Kopf-Kaufkraft von etwa 17.000 Euro ebenfalls im Spitzenfeld. Unter allen europäischen Ländern rangiert Österreich auf Platz sieben, unter den 27 EU-Staaten auf Platz vier und ist im Euro-Raum hinter Luxemburg sogar Zweitbester.
Kaufkraft in Wien am höchsten
Experten von „RegioData“ haben in einer jüngsten Studie Details der Kaufkraftstärke von Wien analysiert. Ergebnis: Wien ist nach wie vor auch bei der Kaufkraft Spitze. Die WienerInnen können sich um ihr Geld, das ihnen nach Zahlung von Rechnungen für eigene Ausgaben bleibt, unter allen ÖsterreicherInnen nach wie vor am meisten leisten. Die Bundeshauptstadt führt das Ranking von „RegioData“ klar mit einem Kaufkraft-Index von 106,1 vor Salzburg mit 104,0 und Niederösterreich mit 102,4 an. Schlusslichter sind Burgenland, Kärnten und Steiermark mit je 94,5 Punkten. Bundesdurchschnitt ist 100. Trends: Wien wird sich auch mittelfristig als kaufkraftstärkstes Bundesland Österreichs behaupten können, so die Studie. Die Wiener selbst kaufen weiter gerne in ihrer Stadt ein. Daher bleibt etwa 82 Prozent der Kaufkraft der Wiener auch in Wien. Ferner: Einige Bundesländer holen deutlich auf. In Osteuropa wächst dagegen die Kluft zwischen Neureichen und Armen zum Teil dramatisch. Wien bemüht sich, diese wachsende Kluft auch mit Ost-Geschäften zu verringern.
Der Handel auf der Donau gewinnt zunehmend an Bedeutung für Europa
Aufschwung durch EU-Osterweiterung
Diese Entwicklung unterstreicht, dass der Großraum Wien von ganz Österreich am meisten von der großen EU-Erweiterung mit Mai 2004 profitiert hat. Dies belegen nicht nur mehrere aktuelle Studien, sondern auch aktuelle Daten und Fakten in Wien. Demnach nützen derzeit rund 20 Prozent der Wiener Firmen die EU-Erweiterung durch den seither liberalisierten Ost-West-Handel und unterhalten enge Geschäftsbeziehungen zu den angrenzenden neuen EU-Mitgliedsländern. Sie bewerten die EU-Erweiterung als Impuls für ihre Geschäftstätigkeit. Mehr als 5.000 Wiener Unternehmen machen grenzüberschreitend vor allem mit den neuen EU-Nachbarländern Geschäfte, weitere 3.000 zeigen das Potenzial dazu. Deren Exporte in die neuen EU-Nachbarländer werden von der Stadt Wien extra gefördert.
Von den Exporten aus dem Wiener Raum entfallen 21 % auf die neuen EU-Länder, von jenen aus ganz Österreich im Schnitt nur 13 %. Wiener Firmen hatten im Jahr 2002 (letzt verfügbare Daten der Österreichischen Nationalbank) im Ausland Investitionen im Gesamtwert von 22 Mrd. Euro umgesetzt. Schwerpunkte sind Polen, wo die Wiener Wirtschaft mit 87 % aller österreichischen Investitionen vertreten ist, gefolgt von der Slowakei mit 78 %, vor Tschechien mit 68 % und Ungarn mit 60 %.
Generell erwirtschaften 20 % der österreichischen Bevölkerung im Großraum Wien insgesamt fast 28 % des Brutto-Inlandsprodukts. Neuen Aufschwung erhofft sich Wien durch einen verstärkten Handel mit den Balkanländern, mit Russland und der boomenden Metropole Moskau sowie mit China.
Rund 300 internationale Firmen in Wien angesiedelt
In Wien haben sich bisher rund 300 internationale Konzerne angesiedelt. Viele davon nutzen Wien als Drehscheibe und Kompetenzzentrum für Geschäfte mit Mittel- und Ost-Europa. Damit hat sich Wien auch als starker Partner für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Mittel- und Osteuropa etabliert.
Ein kurzer Überblick: In ganz Österreich gibt es etwa 450.000 Unternehmen. Mehr als 103.000 oder rund ein Viertel davon sind in Wien angesiedelt. 41.000 davon beschäftigen mehr als einen Mitarbeiter. 31.000 oder 43 Prozent aller Wiener Betriebe sind Einpersonen-Unternehmen. Klein- und Mittelbetriebe werden von der Stadt Wien besonders unterstützt und auch gefördert. Etwa 30.000 Wiener Firmen sind im Handel tätig.
Etwa 20.000 Firmen produzieren High-Tech-Produkte und beschäftigen mehr als 150.000 Mitarbeiter/innen. Das entspricht einer Steigerung von 33 Prozent seit 1998. Demnach sind bereits mehr als 20 Prozent aller in Wien unselbstständig Beschäftigten im Technologie-Bereich tätig. Um diese boomenden Zukunftsbrachen kümmert sich vor allem der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds WWFF.
WWFF: mehr als 18.000 Firmen mit 500 Mio. EUR gefördert
Dieser Wiener WWFF ist die Wirtschaftsagentur Wiens und das zentrale wirtschaftspolitische Instrument der Bundeshauptstadt. Zu seinen Kernaufgaben gehören, Wiener Unternehmen zu stärken, ihre Innovationskraft zu verbessern und sie mit dem Ziel zu modernisieren, die Wettbewerbsfähigkeit Wiens als internationaler Wirtschaftsstandort weiter auszubauen. Das Leistungsangebot des WWFF umfasst professionelle Beratung für Unternehmen, Hilfe bei Firmengründungen, Investitionen, Vergabe von Förderungen, die Bereitstellung und Erschließung von geeigneten Grundstücken bis hin zum weltweiten Marketing für den Wirtschaftsstandort Wien.
Gegründet wurde der WWFF 1982, im Jahr 2007 feierte er sein erfolgreiches 25-Jahr Jubiläum. In diesen 25 Jahren hat der WWFF rund 1.200 Betriebe in Wien angesiedelt, mehr als 8.000 Unternehmen pro Jahr neu gründen geholfen, 18.000 Firmen mit 500 Millionen Euro finanziell gefördert, 90.000 Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert, mehr als 100.000 Beratungen durchgeführt und zusätzlich ein umfangreiches Betreuungs-Service angeboten.
Der WWFF unterhält Außenstellen im Wien-Haus in Brüssel, wo bei den EU-Institutionen aktiv Lobbying im Dienst der Wiener Wirtschaft betrieben wird, sowie in Hong Kong in China und in der japanischen Hauptstadt Tokyo.
Geschäftsführer des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds sind Bernd Rießland und Rainer Zoubek. Der Sitz des Fonds ist im Zentrum von Wien, unweit des Rathauses.
In einer neuesten Initiative hat der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) sein Service für Unternehmen in Europafragen erweitert und Mitte April 2008 das Enterprise Europe Network (EEN) begründet. Siehe zu Details den Abschnitt über EU-Förderungen.
TECHbase Vienna des WWFF, Zentrum der Hochtechnologie in Wien
Mitfinanzierung durch Grundstücksverkäufe
Der WWFF wird zwar überwiegend aus öffentlichen Mitteln der Stadt Wien dotiert, finanziert sich aber zunehmend auch über den Verkauf von Grundstücken der österreichischen Bundeshauptstadt. Dabei verwaltet der WWFF derzeit rund 3,5 Millionen Quadratmeter Grund und Boden der Stadt Wien. Er gehört damit zu den größten Immobilieneigentümern der Stadt. Geld verdient er durch die Aufschließung und den Verkauf von Grundstücken der Stadt Wien für Gewerbe und Industrie. Dadurch wurde der WWFF auch ein wichtiger Partner für die Wiener Wirtschaft in Fragen der Verlagerung oder Erweiterung von Firmenstandorten, aber auch bei Betriebsansiedlungen. 2004 hat der WWFF 19 Unternehmen mit Grundstücken versorgt. Die damit verbundenen Investitionen von Unternehmen belaufen sich auf mehr als 130 Millionen Euro. Insgesamt hat der WWFF im Jahr 2004 Flächen der Stadt Wien im Ausmaß von 132.329 Quadratmetern verkauft und damit einen Erlös von fast 33 Millionen Euro erzielt.
Insgesamt hat der WWFF damit wesentlich zur Modernisierung der Wiener Wirtschaft und zur Steigerung der Lebensqualität im Großraum Wien beigetragen. Dies bestätigen auch Analysen und Rankings. Zum Kerngeschäft des WWFF gehören darüber hinaus auch grenzüberschreitende Initiativen und Projekte innerhalb der Vienna Region und der Region Mitteleuropa Centrope. Mit diesen forciert der WWFF auch den Ausbau Wiens zum führenden Wirtschaftszentrum Mitteleuropas und zur Drehscheibe für den Ost-West-Handel. Darüber hinaus bildet der WWFF auch inter-regional wirtschaftliche Netzwerke aus, so genannte Cluster, hilft Wien weltweit vermarkten, verhilft Klein- und Mittelbetrieben zu notwendigem Eigenkapital und betreibt auch eine zentrale Servicestelle für EU-Fördergelder.
Netzwerke der Hochtechnologie
In diesen Cluster-Netzwerken kooperieren Unternehmen, Forschungs-, Entwicklungs- und Qualifizierungs-Einrichtungen sowie andere Kompetenzzentren. Damit sollen Synergien zwischen den Partnern geschaffen und genutzt werden. In Wien gibt es derzeit vier bedeutende Cluster: Den Automotive Cluster Vienna Region (ACVR), das ist ein Netzwerk für innovative Unternehmen rund um die Themen Mobilität, Verkehr und neue Fahrzeugtechnologien. Ferner den Life-Science-Cluster LISA Vienna Region, der sich um moderne Biotechnologien kümmert. Und die Vienna IT Enterprises (VITE), das vom WWFF gegründete Netzwerk für IT-Unternehmen in Wien, sowie den Creative Industries Cluster.
In der IT-Branche selbst sind bereits mehr als ein Drittel aller österreichischen High-Tech-Betriebe in der Bundeshauptstadt angesiedelt. Diese erwirtschaften rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes aller IT-Firmen Österreichs. Wien ist mit rund 8.000 Betrieben auch einer der größten IT-Standorte Europas. Viele multinationale, aber auch österreichische IT-Unternehmen haben Wien als Zentrale für ihre Aktivitäten auf den Zukunftsmärkten Mittel- und Südosteuropas gewählt. Die Weiterentwicklung des IT-Standortes Wien unterstützt der WWFF durch eine moderne Infrastruktur.
Mit zwei erfolgreichen Tochterunternehmen - "ZIT" und "departure" – arbeitet der WWFF am Ausbau Wiens zur führenden High-Tech Metropole Mitteleuropas. "ZIT" bedeutet "Zentrum für Innovation und Technologie" und "departure" steht für "wirtschaft, kunst und kultur GmbH". Beide arbeiten daran, in Wien Forschung und Hochtechnologie zu stärken, beide zu verlinken und weltweit zu vermarkten. Schwerpunkte sind vor allem Biotechnologie und so genannte Creative Industries. Über diese unterstützt der WWFF maßgeblich den erfolgreichen Strukturwandel zu einer technologie- und wissens-basierten Wiener Wirtschaft.
Seit 1997 hat Wien auch mehr als 400 Mio. Euro alleine in Technologie-Projekte investiert und neue Hochtechnologie-Zentren geschaffen, etwa das Business & Research Center auf dem Höchstädtplatz oder das Tech Gate Vienna, Wiens ersten Wissenschafts- und Technologiepark jenseits der Donau bei der UNO-City. Ziel ist, Wien zur „Forschungshauptstadt" von Mittel- und Osteuropa zu machen.
Europaweit führende Forschungshauptstadt
In der Forschung selbst ist Wien in Österreich absolute Spitze und repräsentiert europaweit den zweitgrößten Universitätsstandort im deutschsprachigen Raum mit mehr als 120.000 Studenten. In Wien arbeiten rund 50 Prozent aller österreichischen Wissenschafter. Das sind derzeit mehr als 18.000 Forscher, die in 800 wissenschaftlichen Einrichtungen in Wien tätig sind. Bis 2010 soll die Zahl der ForscherInnen in Wien auf mindestens 20.000 steigen. Mit einer Forschungsquote von 4,12 Prozent liegt Wien deutlich über der gesamtösterreichischen von 2,25 Prozent. Damit rangiert die Bundeshauptstadt auf Platz 9 unter den Stadtregionen Europas. 48 Prozent aller Forschungsaufwendungen in Österreich werden in Wien investiert. Fast jede zweite Forschungseinrichtung Österreichs ist in Wien angesiedelt.
Fünf neue Fachhochschulen
Wien will auch in den kommenden Jahren verstärkt in Bildung investieren, um dazu beizutragen, die Wirtschaft anzukurbeln und neue hoch qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei für Wien die neuen Fachhochschulen. Für sie wird es von 2005–09 rund 15 Mio. Euro mehr Geldmittel geben. Ziel ist, nach den Aufbaujahren das Angebot der Fachhochschulen qualitativ weiter zu entwickeln und auf die speziellen Bedürfnisse des Wirtschaftsstandortes Wien abzustimmen. Zu den Schwerpunkten zählt der Technologie-Bereich. Derzeit bilden die fünf Wiener Fachhochschulen mehr als 5.000 Studenten aus, das ist etwa ein Viertel aller österreichischen Fachhochschulstudenten. Die Anzahl der Fachhochschüler/nnen hat sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Wiens Fachhochschulen bieten rund ein Viertel aller Hochschulstudienplätze. Knapp die Hälfte der Fachhochschulstudent/innen kommt aus anderen Bundesländern.
Eigenständige aktive Arbeitsmarktpolitik - weniger Arbeitslose
Durch Neugründungen, Firmenansiedlungen und Investitionen konnten in den vergangenen Jahren in Wien mehr als 20.000 Arbeitsplätze neu geschaffen und gesichert werden. Dabei geht Wien eigene Wege einer aktiven Arbeitsmarktpolitik, die als erfolgreich beurteilt werden. Jüngste Bilanz:
Die Lage auf dem Wiener Arbeitsmarkt hat sich 2007 positiv entwickelt. Insgesamt ist die Arbeitslosenrate in Wien auf 8,5 Prozent gesunken. 2006 lag sie bei 9,3 Prozent. Damit setzt sich in Wien seit 2005 in Serie ein Trend zu einem deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit sowie zu mehr Beschäftigung fort. Besonders erfreulich ist dabei der Rückgang der Frauenarbeitslosigkeit. Die hält derzeit bei 7 Prozent und damit deutlich niedriger als die Arbeitslosigkeit der Männer (9,9 Prozent). Seit 2006 ist auch die Jugendarbeitslosigkeit rückläufig, wenn auch weniger stark ausgeprägt. Gleichzeitig verzeichnete auch der Lehrstellenmarkt in Wien 2007 einen weiteren Zuwachs. 17.500 Jugendliche absolvierten 2007 in Wien eine Lehre. Das ist der höchste Wert seit zwölf Jahren. 23 Prozent dieser Jugendlichen pendeln aus den angrenzenden Bundesländern nach Wien ein und werden in der Bundeshauptstadt ausgebildet.
Marken der "Wien-Produkte" sind weltweit gefragt
Wiener ArbeitnehmerInnen-Förderungsfonds (WAFF)
Arbeitsmarktpolitik wird in der österreichischen Bundeshauptstadt in erster Linie vom Wiener ArbeitnehmerInnen-Förderungsfonds (WAFF) umgesetzt. 2008 stellt die Stadt Wien für diverse Initiativen rund 56 Mio. Euro zur Verfügung. Mehr als 23.000 Wiener ArbeitnehmerInnen können damit durch den „WAFF“ neu unterstützt werden. Rund 60 Prozent der TeilnehmerInnen sind Frauen und etwa ein Viertel MigrantInnen. Finanziert werden unterschiedlichste Programme. Etwa mehr Ausbildungsplätze für Lehrlinge oder verbesserte Jobsuche für Jugendliche. Ausgebaut wird auch das Projekt Jobchance, bei dem Sozialhilfeempfänger/innen in neue Jobs vermittelt werden. Neu ist auch das Programm PISA PLUS. Damit können Pflichtschule und Lehre gratis nachgeholt werden. Wien ist das erste Bundesland in Österreich, in dem dies ermöglicht wird.
Rückgrat Klein- und Mittelbetriebe - Spezialkontakte
Das Rückgrat der Wirtschaft bilden auch in Wien Klein- und Mittelbetriebe. Sie repräsentieren 95 Prozent aller Unternehmen in Wien. Gleichzeitig zieht Wien aber auch große internationale Konzerne an. Hauptgründe dafür: Wiens hohe Lebensqualität, ein funktionierendes Gesundheitswesen, sozialer Friede, vergleichsweise niedrige Arbeitslosigkeit, hohe Qualifikation bei Fachkräften, günstige Büromieten und Immobilienpreise, reichhaltiges Kulturangebot, intakte Umwelt, Leben an einem Nationalpark, gebündelte Hochtechnologie, liberales Wirtschaftsklima, Förderungsmöglichkeiten, eine ausgebaute, moderne Infrastruktur vom Verkehr bis zur Telekommunikation und Forschung. Ebenso eine starke Orientierung auf High-Tech-Industrien, Zukunftsbranchen sowie eine Vernetzung von Wirtschaft und Forschung. Dies alles auch vor dem Hintergrund der Position Wiens als Tor nach Osteuropa, mit speziellen Kontakten und Erfahrungen, die über Jahrhunderte gewachsen sind.
16.000 Einzelunternehmer in Wien mit Migrations-Hintergrund
Ein gutes Drittel oder rund 16.000 der mehr als 53.000 EinzelunternehmerInnen in Wien haben einen Migrationshintergrund. Davon sind fast wieder ein Drittel polnischer Herkunft (29%), gefolgt von UnternehmerInnen aus Tschechien und der Slowakei (7%), Deutschland (6%), Ex-Jugoslawien (5%) und der Türkei (2%). Eine ethnische Differenzierung ist auch bei einzelnen Branchen erkennbar. So sind polnische UnternehmerInnen meist im Gewerbe, Handwerk und am Bau tätig, Türken im Handel, während jene aus den Ländern Ex-Jugoslawiens vorwiegend Geschäfte im Transport und Verkehr machen. Der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) kümmert sich mit extra Initiativen um diese Unternehmer-Gruppen mit Migrationshintergrund. Studien zeigen, dass diese „Ethnischen Ökonomien“ für Wien unverzichtbar sind und der österreichischen Bundeshauptstadt einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil bei Osteuropa-Geschäften verschaffen.
Rekord an Betriebsansiedlungen
Top interessant bleibt Wien damit auch für internationale Konzerne. Dies lässt sich vor allem an der Zahl von Betriebsansiedlungen ablesen. Die boomen derzeit. 2007 konnten 115 internationale Unternehmen nach Wien geholt werden, um 55 Prozent mehr als 2006. Sie repräsentierten mehr als 50 Prozent aller in Österreich neu angesiedelten Unternehmen, die sich für Wien als Standort entschieden. Die Investitionen dieser neuen Unternehmen belaufen sich auf 113 Millionen Euro. Rund 49 Prozent der Neuen sind Handelsfirmen, 27 Prozent Spitzen-Dienstleister (vor allem IT und Werbung). An der Spitze bei neuen Ansiedlungen in Wien liegt Deutschland mit 41 Prozent, gefolgt von der Schweiz (13,4 Prozent) und Großbritannien (11,5 Prozent). Deutschland führt auch bei ausländischen Unternehmensbeteiligungen. Auf dem Wiener Arbeitsmarkt konnten durch Betriebsansiedlungen im Vorjahr 1.280 zusätzliche Jobs geschaffen werden. Jeder der neuen Betriebe beschäftigt im Durchschnitt fünf Mitarbeiter. Entscheidend für den Erfolg war die bewährte Zusammenarbeit des Wiener WWFF mit der Austria Business Agency (ABA).
Auslandsinvestitionen in Wien erreichen Spitzenwerte
Wien konnte 2007 auch seine dominierende Stellung als Magnet für ausländische Investoren innerhalb Österreichs halten. Insgesamt wurden 35 Mrd. Euro in Wien investiert, das sind 60 Prozent des gesamten, aus dem Ausland nach Österreich geflossenen Kapitals. Die Summe bedeutete einen absoluten Rekord. Im Vergleich zu 2006 stiegen damit die Auslandsinvestitionen in Wien um satte 44 Prozent. Bundesweit waren es rund 28 Prozent. Die größten Zuwächse konnte Wien vor allem im Kredit- und Versicherungswesen, im Verkehr, in der IT- und Kommunikationswirtschaft sowie im Handel erzielen. Nach wie vor sind deutsche Unternehmen die größten Investoren in Wien (12,3 Mrd.). Ein Drittel des in Wien investierten Kapitals stammt aus Deutschland. Dahinter folgen US-amerikanische (5,7 Mrd.) und britische Investoren (4,3 Mrd).
Fazit aus der Sicht Wiens: Der anhaltende Zufluss an internationalem Kapital wird in Wien als Vertrauensbeweis für den Wirtschaftsstandort angesehen. Er zeigt ferner, dass Wien auch im Zuge der EU-Erweiterung nicht an Attraktivität verloren hat. Befürchtung, ausländische Investoren würden nach den jüngsten Erweiterungsrunden der EU kaum mehr in Österreich, sondern in erster Linie in den Erweiterungsländern investieren, hätten sich nicht bewahrheitet. Das Gegenteil sei der Fall.
Hälfte der Gewinne in Wien reinvestiert
Neueste Analysen zeigen auch, dass in Wien rund die Hälfte der Gewinne wieder reinvestiert wird. Die mehr als 1.500 Wiener Betriebe, die mit internationalem Kapital arbeiten, erwirtschafteten zuletzt einen Jahresgewinn von fast 3,7 Mrd. Euro. Davon wurden in Wien 1,7 Mrd. reinvestiert. Die Gewinnspanne lag bei mehr als 10 Prozent. Sie unterstreicht die Attraktivität von Wien als internationaler Wirtschaftsstandort. Erfreulich entwickelte sich auch die Lage am Wiener Arbeitsmarkt. Mehr als 93.000 Arbeitsplätze werden in den Wiener Niederlassungen ausländischer Konzerne gesichert. Somit arbeitet bereits jeder 5. Beschäftigte in Wien in einem Betrieb eines ausländischen Investors.
Wiener Firmen größte Auslandsinvestoren
Die österreichische Bundeshauptstadt baut gleichzeitig ihre Position als Ostinvestor aus. Wiens Unternehmen sind weiterhin die größten Auslandsinvestoren. Nach derzeitigem Stand haben alle österreichischen Unternehmen 58,5 Mrd. Euro im Ausland investiert. 34,5 Mrd. davon stammen von der Wiener Wirtschaft. Dies bedeutet, dass fast 60 Prozent des gesamten Kapitals österreichischer Unternehmen im Ausland von mehr als 1.300 Wiener Unternehmen stammen. Fast die Hälfte dieses Wiener Kapitals fließt in Länder Mittel- und Ost-Europas. Von den bisher nach Ost-Europa geflossenen Investitionen in Höhe von 17,3 Mrd. Euro entfiel der größte Brocken auf Rumänien (4 Mrd.), gefolgt von Tschechien (3,7 Mrd.), Polen (2,6 Mrd.), Ungarn (2,3 Mrd.) und den Westbalkan (Nachfolgestaaten Ex-Jugoslawiens, 1,9 Mrd.). Dabei konnten 800 Wiener Unternehmen ihre Position in Mittel- und Osteuropa durch Investitionen noch weiter ausbauen. Befürchtungen, in den neuen EU-Ländern würden Investitionen langsam den Plafonds erreichen, weil große Privatisierungsvorhaben abgeschlossen wären, haben sich nicht bestätigt. Vielmehr sind Ost-Investitionen zuletzt neuerlich um 3,7 Mrd. Euro angewachsen. Der Trend: Investitionen werden zwar im Wert kleiner, dafür wächst aber deren Zahl. Äußerst zufriedenstellend sind für die Wiener Wirtschaft auch Zuwächse bei Gewinnen in Osteuropa. So konnten Wien-Töchter mit Beteiligungen in Ost-Europa zuletzt einen Gewinn von 3,3 Mrd. Euro erwirtschaften. Fast 1,8 Mrd. davon wurden an österreichische Muttergesellschaften zurücküberwiesen. Die höchsten Renditen wurden mit 12 Prozent in Tschechien und der Slowakei sowie in Ungarn erzielt. Tendenz: Je länger bereits das Auslandsinvestment besteht, umso höher sind auch die erzielten Gewinne und Renditen. Die Wiener Wirtschaft bleibt auch dabei führend.
autos
hafen
hubstapler
Neue Messe Wien: Zentrum für Ausstellungen, Kongresse und neue Geschäfte
Tourismus schreibt Rekordwerte in Serie
Rekordwerte in Serie schreibt Wiens Tourismus. Die Tourismusbilanz 2007 brachte ein fünftes Rekord-Jahr en suite. Es gab zweistellige Zuwächse bei Veranstaltungen, Nächtigungen und Gewinnen. Die Zahl der Nächtigungen stieg 2007 um 3,4 % auf 9,7 Mio. Ziel sind 10 Mio. bis 2010. Die Übernachtungsrekorde setzten sich in Wien auch zu Jahresbeginn fort. Wie im Jänner verbuchte Wien auch im Februar 2008 erstmals mehr als eine halbe Million Gästenächtigungen. Mit 533.000 Übernachtungen wurde der Wert vom Vorjahr um 19,6 Prozent übertroffen. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie stieg im Jänner 2008 um 30,9 Prozent auf 26,8 Mio. Euro. Erfolgreichste Sparte ist der Kongress-Tourismus. Der wächst nach wie vor deutlich schneller als der gesamte Fremdenverkehr in Wien.
Wien auch führende Kongressstadt
International renommierte Rankings bescheinigen Wiens Kongresstourismus Weltspitze. Die zwei international wichtigsten Experten-Rankings führen Wien als eine der beliebtesten Kongressstädte der Welt auf Platz eins und zwei. In der Länderstatistik verbesserte sich Österreich dank Wien auf den fünften Rang.
UIA-Ranking 2006: Wien neben Paris wieder beliebteste Kongressstadt weltweit
Die Union internationaler Vereinigungen („Union of International Associations“) UIA mit Sitz in Brüssel platziert Wien in ihrer neuesten Analyse nun bereits zum zweiten Mal hintereinander auf Platz zwei an der Weltspitze der beliebtesten und erfolgreichsten Kongressmetropolen. In der aktuell veröffentlichten Statistik der UIA für das Jahr 2006 rangiert Wien mit 316 Veranstaltungen neuerlich hinter Paris mit 363. Gegenüber 2005 bedeutete dies eine Steigerung von 29%. Hinter dem Führungsduo Paris und Wien komplettieren Singapur (298 ), Brüssel (179), Genf (169), Helsinki (140), Barcelona (139), London (118), Amsterdam (117) und New York (93) die Top-10-Plätze.
Länderranking: Dank Wien verbessert sich auch Österreich von Platz 8 auf 5
Wien hat auch beim verbesserten Länderranking erheblich mitgeholfen. Laut neuester UIA-Länderstatistik konnte sich Österreich 2006 mit insgesamt 382 Kongressen vom 8. auf den 5. Platz vorschieben. Von diesen 382 Kongressen wurden allerdings 82% in Wien abgehalten. Unangefochten an erster Stelle dieser Liste liegen die USA mit 894 Kongressen, gefolgt von Frankreich (634), Deutschland (434) und den Niederlanden (391).
Wien weltweit auf erstem Platz in ICCA-Statistik
Der zweite große internationale Fachverband, die Internationale Kongress- und Tagungs-Vereinigung („International Congress and Convention Association“) ICCA in Amsterdam, führt Wien sogar weltweit auf Platz eins. Die ICCA gilt vor allem unter Tourismusexperten als maßgebliche Kongressstatistik.
Kongresstourismus wichtiger Wirtschaftsfaktor
Höhepunkt des heurigen Kongresstourismus war abermals Europas größte Medizinertagung, der Europäische Kardiologenkongress ESC. Er wird alternierend in Wien und Stockholm abgehalten. Heuer lief der 29. Kongress Anfang September in der Messe Wien. Er brachte rund 26.000 Spitzenmediziner nach Wien. Rund 10.000 Original-Forschungsarbeiten waren dafür eingereicht worden. 4593 Vorträge wurden gehalten und 351 medizinisch-wissenschaftliche Sitzungen absolviert.
Tourismus erwirtschaftet fast 6% des Wiener Bruttoregionalprodukts
Der Kongresstourismus entwickelte sich damit auch zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor, wie Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin, Vizebürgermeisterin Renate Brauner betonte. Die jüngsten Zahlen verdeutlichen eine anhaltende Erfolgsstory. Demnach hat Wien 2005 aus dem Tourismus 3,7 Milliarden Euro eingenommen, um 16% mehr als 2003 und rund 5,5% des Wiener Bruttoregionalproduktes. Dieser Anteil hat sich 2006 auf 5,8% erhöht. Damit erwirtschaftete Wien 2005 insgesamt 15,4% aller Tourismus-Einnahmen von ganz Österreich.
Wien Zentrum des Ost-West-Immobilienhandels
Neben der Königsdisziplin eines boomenden Kongresstourismus in Wien bringt auch zunehmend das internationale Immobiliengeschäft Dynamik in das neue Messe- und Kongresszentrum im Prater. Die österreichische Bundeshauptstadt hat sich dabei auch zur Drehscheibe im Ost-West-Immobilienhandel entwickelt. Wien spielt damit auch eine führende Rolle im Immobiliengeschäft mit Ost-Europa. Experten sehen in den Immobilien-Geschäften mit Osteuropa große Chancen bei kalkulierbaren Risiken und vielversprechende Zukunftsmärkte. Somit etabliert sich die neue, moderne Messe Wien im Prater auch immer stärker als Drehscheibe für Business-Kontakte zwischen Ost und West. Organisator dieses ebenfalls boomenden Messegeschäfts sind die "Reed Exhibitions". Großer Renner ist die jährliche Immobilienmesse Real Vienna in der Wien Messe Neu im Prater. Sie erlebte 2006 ihre Premiere und hat sich seither zu einer der erfolgreichsten Immobilienmessen weltweit entwickelt. Heuer geht sie in dritter Auflage im Mai 2008 über die Bühne.
„Quantensprung auf allen Linien“
Alle Erwartungen übertraf bereits die Bilanz der zweiten Ausgabe der „Real Vienna“ 2007, so die Veranstalter von „Reed“. Sie berichteten von einem "Quantensprung auf allen Linien": Es gab ein Plus von mehr als 25 Prozent bei der Anzahl der Aussteller, von rund 200 auf insgesamt 248, sowie ein Drittel Flächenwachstum auf rund 16.000 Quadratmeter. Beeindruckend war auch, dass die Zahl der Teilnehmer von rund 5.500 im Vorjahr (davon etwa 3.800 Besucher) um kräftige 40,3 Prozent auf 7.718 registrierte gesteigert werden konnte. Sehr erfreulich auch, dass der Zustrom aus dem Ausland – und dabei meist aus Ländern Mittel- und Osteuropas – gegenüber 2006 stark zugenommen hat. Bei der Premiere 2006 waren Teilnehmer aus 42 Ländern angereist, 2007 aus 52.
Top-Noten bei Umfragen: Teilnehmer voll zufrieden
Hervorragende Noten ergab auch heuer wieder eine unabhängige Besucherberfragung. Fast neun von zehn Besuchern zeigten sich mit der Messe insgesamt sehr zufrieden. Die Verweildauer der Messebesucher war überdurchschnittlich: Mehr als die Hälfte widmete der “Real Vienna” zwei Tage oder war an allen drei Tagen anwesend. 87,1 Prozent erklärten spontan, die Messe auch 2008 besuchen zu wollen. Vier von fünf Befragten (80,1 Prozent) zeigten sich zuversichtlich, dass Bedeutung und Gewicht der “Real Vienna” in Zukunft weiter zunehmen würden.
Wiener Hafen moderne Logistikdrehscheibe Mittel- und Südost-Europa
Hafen Logistikdrehscheibe Mitteleuropa
Eine wachsende wirtschaftliche Bedeutung kommt auch dem Wiener Hafen zu. Dessen Donau-Geschäfte boomen. 2006 hat die Wiener Hafen Gruppe neuerlich ein Rekordergebnis eingefahren und sich damit als wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort Wien profiliert. Es gab mehr Fracht, mehr Passagiere, mehr Umsatz und mehr Gewinn. Für die Zukunft wird kräftig ausgebaut. Ziel der Stadt Wien ist es nach den Worten von Wirtschaftsstadträtin, Vizebürgermeisterin Renate Brauner, den Wiener Hafen zu einer der modernsten und leistungsstärksten Logistikdrehscheiben in Mittel- und Südosteuropa zu entwickeln. Jüngste Bilanz:
2006 konnte trotz schwieriger Wasserverhältnisse ein Rekordumsatz von 42 Millionen Euro erwirtschaftet werden, um fünf Prozent mehr als 2005. Umgeschlagen wurden rund 4,7 Millionen Tonnen Güter (plus sechs Prozent gegenüber 2005). Der Personalstand konnte mit 218 MitarbeiterInnen konstant gehalten werden.
Besonders erfreulich entwickelte sich auch das Containergeschäft. 2006 wurden mit 277.000 Containern um 23 Prozent mehr Einheiten (TEU) gefördert als im Jahr davor. Bis Jahresende 2007 wurden sogar mehr als 300.000 TEU alleine im Hafen Wien erwartet. Damit entwickelte sich der Wiener Hafen zum zentralen Umschlagsknoten an der Donau im Übersee-Containerverkehr.
Bis 2009 werden in Erweiterung, Modernisierung und Infrastruktur des Wiener Hafens mehr als 150 Mio. Euro investiert. Optimiert wird die Infrastruktur von Straßen und Schienen, Lagerkapazitäten vergrößert und der Hafen Freudenau durch ein neues Hafentor plus Dichtwände hochwassersicher gemacht. Damit wird der Hafen auch in das Straßen- und Schienennetz im Großraum Wien eingebunden.
Gemeinsam mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wird derzeit ein neuer Containerterminal errichtet. Spatenstich war im Februar 2007. In der Endphase soll die Zahl der abgefertigten Containereinheiten auf mehr als 400.000 gesteigert werden. Alleine dafür betragen die Gesamtkosten 122 Millionen Euro. In Betrieb wird der neue Containerterminal planmäßig Ende 2008 gehen. Derzeit bringen mehr als 50 Züge pro Woche Frachten vom Wiener Containerterminal zu den großen europäischen Seehäfen wie Rotterdam, Hamburg, Bremerhaven sowie zum Binnenhafen Duisburg. Durch weitere Züge ist der Wiener Hafen mit Knotenpunkten in Mittel- und Osteuropa wie Budapest und Bratislava verbunden.
Twin City Liner Hit bei Donaureisen nach Bratislava
Kräftig zugelegt hat im Vorjahr auch der Ausflugsverkehr auf der Donau von Wien aus. Auch dabei konnten neue Rekorde erzielt werden. Die Zahl der Schiffe konnte von 3.670 auf 4.681 erhöht werden, jene der beförderten Passagiere kletterte von 180.000 im Jahr 2005 auf 265.000 im Vorjahr. Ein Großteil dieser Steigerung ist dem Twin City Liner anzurechnen, der seit Juni 2006 zwischen Wien und Bratislava verkehrt. Die neue Schnellverbindung zwischen den beiden nächstgelegenen Donaumetropolen entwickelt sich zunehmend zum Publikumshit und brachte einen tollen Aufschwung für den Reiseverkehr auf der Donau. Ein zweiter Twin City Liner soll noch heuer in Betrieb gehen und den Ausflugsverkehr nach Pressburg noch weiter ankurbeln.
Twin City Liner wurde zum Hit im Donau-Ausflugsverkehr Wien-Bratislava
Außenhandels-Beauftragter
Administrativ hat Wien auch einen eigenen Beauftragten, der sich um die Förderung des Außenhandels der Bundeshauptstadt weltweit bemüht. Der Landeshauptmann von Wien, Michael Häupl, hat den ehemaligen Präsidenten der Wiener Wirtschaftskammer, Walter Nettig, zum Sonderbeauftragten für Außenwirtschaft der Stadt Wien ernannt. Häupl selbst vertritt als Landeshauptmann das Bundesland Wien „nach außen hin“. Walter Nettig vermarktet Wien-Produkte im Ausland, hilft internationale Konzerne nach Wien holen und betreibt Lobbying für Wien in aller Welt. Schwerpunkte sind Nordamerika, Südostasien mit China als aufstrebender Weltwirtschaftsmacht, Europa mit den zehn neuen EU-Mitgliedsländern, die Hoffnungsmärkte am Balkan und zuletzt auch Russland mit seiner boomenden Großraum-Metropole Moskau.
Export-Initiative „Wien Products“
Nettig zieht jährlich Bilanz seiner Tätigkeit. Diese fällt nach seinen Worten bereits traditionell positiv aus. Bei der Vermarktung von Wien-Produkten hat die Bundeshauptstadt ein eigenes Qualitäts-Logo kreiert: die „Wien Products“. Damit werden hochwertige Wiener Produkte weltweit vermarktet. Dabei hat sich die Doppelstrategie bewährt, einerseits EU-Märkte und andererseits Fernmärkte wie Japan, China und USA gezielt zu bearbeiten. Die Palette der Aktivitäten reicht von Präsentationen, Workshops und Wien-Wochen bis zu speziellen Verkaufswochen für Wiener Produkte. Nettig resümiert: Einige Wiener Betriebe hätten seit ihrer Mitgliedschaft bei den „Wien Products“ ihre Exportumsätze um mehr als 30 Prozent steigern können. Die Export-Initiative der „Wien Products“ diene vor allem Klein- und Mittelbetrieben, die sich aufwändige Auslandsaktivitäten alleine nicht leisten könnten.
Energy2003 September 9th, 2008, 12:34 PM ^^ respekt, ja war ist den da richtig fleissig
es heisst ja auch nicht Kräniche ;)
Skyline_FFM September 9th, 2008, 12:35 PM Luxus-Wohnen boomt
Der Berliner Immobilienmarkt ist geteilt: Während Objekte in der Innenstadt gefragt sind, werden Außenbezirke abgehängt.
Immobilienmarkt
Zeichen reger Bautätigkeit: Vor allem in Mitte drehen sich wieder viele Kräne. Foto: pa/kpa
Aus Immobiliensicht ist Berlin wieder geteilt, doch statt Ost und West lautet der Gegensatz nun Innen und Außen. Während sich im Zentrum der Hauptstadt wieder mehr Kräne drehen und die Leerstände schrumpfen, ist das Interesse von Nutzern und Anlegern in den Außenbezirken gering. Selbst die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam ist für Büro und Gewerbe keineswegs ein Arkadien, dafür punktet hier immerhin das Geschäft mit dem Wohnungsbau. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Hochtief-Projektentwicklung und der TLG-Immobilien in Auftrag gegebene Studie aus dem Jahr 2007, deren Trends von Immobilienexperten für das laufende Jahr inzwischen bestätigt werden. „Die Berliner Innenstadt erlebt derzeit einen Boom im Segment Luxus-Wohnen“, ist für den Projektentwickler Alexander Harnisch dabei das auffälligste Kriterium.
Allein von 2006 bis 2007 hat sich das Fertigstellungsvolumen von Büro-, Einzelhandels-, Wohn- und sonstigen Flächen von 230.000 auf 430.000 Quadratmeter nahezu verdoppelt. In Geldwerten ausgedrückt, zirkulierten statt 610 Millionen nun 1,2 Milliarden Euro im Kreislauf der Bauwirtschaft. Für den Büromarkt der Metropolenregion erwartet Carsten Sellschopf von Hochtief weitere Dynamik und bis zum Jahr 2011 Investitionen in Höhe von 690 Millionen Euro.
Bei sinkendem Leerstand ginge das einher mit einer „moderaten Erhöhung“ der Mieten. Schon jetzt zeigen die Büromieten für Sascha Hettrich vom international operierenden Immobilienberater King Sturge mit inzwischen mehr als 20 Euro pro Quadratmeter einen deutlichen Aufschwung. Die Attraktivität von Berliner Büroflächen ergebe sich aus dem im Vergleich immer noch niedrigen Mietniveau und aus dem starken Zuzug. Auch den Einzelhandel zieht es in die Innenstadt. „Die großen Discountketten lassen in den Außenbezirken schon jetzt einzelne Objekte leerstehen, obwohl die Mietverträge noch weiterlaufen“, sagt Harnisch. In der Summe kann der Innenstadtboom die Berliner Gesamtbilanz derzeit und in den kommenden Jahren allerdings nicht ausgleichen. Immerhin prognostiziert die Studie für 2010 auch hier einen Aufschwung. Im Wohnungsbau geht es schon voran. Für 2009 wird sich die fertiggestellte Nutzfläche gegenüber 2007 auf 225 000 Quadratmeter verdoppeln. Regionale Bauunternehmer und Projektentwickler haben es in Berlin schwer: Der Markt wird von überregionalen und internationalen Akteuren bestimmt, die sich rund 80 Prozent des Volumens teilen. Einheimische müssen sich mit finanzstarken Unternehmen verbünden, um überleben zu können, ist Harnisch überzeugt.
PS: Kräne ist Umgangssprache, eigentlich ist die Mehrzahl Krane,...
Pølser Hawkins III September 9th, 2008, 12:51 PM Vielleicht die Mehrzahl für Techniknerds. Spacken, deren Lieblingssatz ist: "Das heißt Schraubendreher".
Baddiman Cao September 9th, 2008, 12:53 PM Quatsch!! Es heißt Krans!! Es heißt ja auch Kaktussen!! :D
Und wo wir schon mal bei einem Tag der guten Nachrichten sind. Ich hab noch etwas gefunden, in dem die Berliner überdurchschnittlich sind. Im Gebären von Kindern mit guten Zukunftsaussichten...
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/108658/index.php
Ich weiß, etwas undifferenziert, aber immerhin.
Skyline_FFM September 9th, 2008, 12:56 PM Quatsch!! Es heißt Krans!! Es heißt ja auch Kaktussen!! :D
Und wo wir schon mal bei einem Tag der guten Nachrichten sind. Ich hab noch etwas gefunden, in dem die Berliner überdurchschnittlich sind. Im Gebären von Kindern mit guten Zukunftsaussichten...
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/108658/index.php
Ich weiß, etwas undifferenziert, aber immerhin.
:lol: Na, das hört sich doch gut an!!! Ist ja schon mal ein Anfang...
Skyline_FFM September 9th, 2008, 12:58 PM Naja, aber auf einer seriösen Seite wie der IHK sollte man doch wohl Korrektheit erwarten dürfen. Ist ja auch egal. Letztlich geht es um den Inhalt!
Energy2003 September 9th, 2008, 01:52 PM ZITAT: dass Hochschüler in Berlin mit durchschnittlich 7,3 Semestern etwas länger studieren als der normale deutsche Student, der nur 6,4 Semester zum Studienabschluss braucht.
also wenn 1 Semester ein Jahr sein sollte, dann ist ETWAS LÄNGER ja wohl die untertreibung des Jahres.
das ist reine Geldverschwendung ! Studiengebühren her !
Baddiman Cao September 9th, 2008, 02:05 PM http://de.wikipedia.org/wiki/Semester
Also immer ruhig mit den jungen Pferden...
Außerdem bin ich recht froh, dass es hier keine Studiengebühren gibt. ~100€ im Monat mehr oder weniger haben, macht schon was aus.
erbse September 9th, 2008, 04:59 PM Weiß nicht, ob das offtopic ist, aber finde das mal interessant:
In diesem Strang gibt es kein "Offtopic", Kollege.
Übrigens zum Großteil staatliche Unternehmen. Ungesund. Und wenig attraktiv im Angesicht von Privatinvestitionen.
Mein Name ist Hase September 9th, 2008, 10:14 PM Demnach erreichte das regionale Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf in Wien 178 Prozent des EU-Durchschnitts. Noch reicher als Wien sind statistisch gesehen nur London, Luxemburg, Brüssel und Hamburg. Wien liegt dabei vor Dublin, München, Amsterdam und weit vor Berlin.
Ludi's Geografieverständnis zufolge ist Hamburg (direkt neben Potsdam und München) in der Großraumregion Berlins.
Ergo ist Berlin natürlich ne katzillionen mal reicher als Wien und London zusammen. Vor allem wenn man die Prozentzahlen addiert.
Skyline_FFM September 10th, 2008, 12:07 AM ^^ :lol:
Energy2003 September 10th, 2008, 12:50 AM Wien VOR München ... mit dem hät i ned grechnet
Hamburg VOR München ... interessant
da, meine Wirtschaftsregion die Zweitreichste in Ö ist (mit sehr knappen Abstand) -> BOOM ;)
MPOWER September 12th, 2008, 11:27 AM Wien ist nicht vor München sondern vor OBERBAYERN, da München nicht seperat betrachtet wurde(wie in jeder Kaufkraftbezogenen Studie der EU). Wien ist vor Oberbayern, und München ist das Zentrum Oberbayerns wobei sich hier auch die Kaufkraft ballt wie sonst nur in wenigen Städten Deutschlands. Siehe die Kaufkraftvergleiche auf Kreis-/Städteebene, dort zeigt sich eindeutig das München immer weit vor Hamburg liegt. Aus diesem Grunde würde ich hier nicht allzuviel auf einen Bezirks - Stadtvergleich geben.
Skyline_FFM September 15th, 2008, 08:47 AM Letzten Endes kann man sagen, dass Bayern und Baden-Württemberg die Republik füttern. 5 Neue Länder: Strukturschwach, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen: Strukturschwach, Saarland: Strukturschwach. NRW: Allergrößtenteils: Strukturschwach (mag mit viel gutem Willen noch als "Selbstversorger" durchgehen!). Hessen und Rheinland-Pfalz so wie Hamburg: Selbstversorger. Bayern und Baden-Württemberg: Republiksversorger! :lol:
Pølser Hawkins III September 15th, 2008, 09:54 AM Quelle Bauchgefühl, was? Hessen zahlt mehr Länderfinanzausgleich als Bayern oder Baden-Württemberg. Insgesamt sind es diese drei Länder die füttern.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich
il fenomeno September 15th, 2008, 01:03 PM statisticcken sind doof. lieber selbst ausdenken.
Skyline_FFM September 15th, 2008, 07:45 PM Quelle Bauchgefühl, was? Hessen zahlt mehr Länderfinanzausgleich als Bayern oder Baden-Württemberg. Insgesamt sind es diese drei Länder die füttern.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich
Na, dann lag mein Bauchgefühl doch gar nicht so daneben. Wusste gar nicht, dass unser gutes Rhein-Main-Gebiet den Bruch rund um Kassel und in Nordhessen wieder gutmacht! Und HH als Geber ist doch schön zu sehen.... Und das mit 30 Mrd. € Schulden!:cheers:
Kampflamm September 15th, 2008, 08:01 PM Frankfurt bekam ja auch die ganzen Farmer-Konzerne von Berlin.
kindergarten_cop September 16th, 2008, 02:05 PM http://www.tagesspiegel.de/berlin/Staedtevergleich;art270,2399237
Ist ja richtig ruhig geworden hier. Naja ist ja auch kein echter Berliner hier mehr im Forum, sondern nur Basher. Genießt die Lektüre - genau das richtige für die Verdauung nach der Mittagspause :lol:
Edit: Kommentare werden also gelöscht? Nach welchen Maßstäben? Hoffentlich nicht nach gusto oder frechem Gegenwind zur mehrheitlichen Forumsmeinung?
kindergarten_cop September 16th, 2008, 02:22 PM http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1125646-1-10/arafura-und-die-profi-shorter-fuer-alle-die-von-bashern-verunsichert-werden-erkenne-deinen-feind
Passt auch ganz gut wie ich finde. Lässt sich fast 1:1 von bzw. für manchen hier übernehemen. Fast so gut wie ein Rezeptbuch ;-)
Pølser Hawkins III September 16th, 2008, 02:31 PM Ach du Scheiße, jetzt hat Ludi auch noch Paranoia.
Energy2003 September 16th, 2008, 02:34 PM 17 Ranglisten mit Berlin-Beteiligung sind innerhalb eines Jahres veröffentlicht worden – mit auffallend unterschiedlichen Ergebnissen: Mal ist Berlin ganz vorne, wenn es um die Anziehungskraft für die kreativen Globetrotter geht, mal ist Berlin kraftloses Mittelmaß wie in der Prognos-Studie um die Zukunftschancen der Regionen, dann ist Berlin wieder hoffnungsloses Schlusslicht wie bei der Wirtschaftsdynamik-Studie von „Wirtschaftswoche“ und „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“.
dieses "ganz vorne" würde ich aber als "ganz hinten" bezeichnen.
den das sind - meiner Meinung nach - die Leute aus ganz Europa, die verusuchen mit einem Interrail Ticket und 300€ Bargeld 2 Wochen Urlaub zu machen :nuts:
also redet die Zeitung quasi AUSSCHLIESSLICH von negativ platzierungen!
und zum zweiten Link: 26. 3 oder 4 User können einen Thread bestimmen und die Fürsprecher vertreiben. Baue Dir
ein kleines Netzwerk auf mit Gleichgesinnten, dann könnt ihr einen viel größeren Breitenkreis bearbeiten.
geht alternativ auch mit mehreren Accounts gleichzeitig!
Viel Glück
kindergarten_cop September 16th, 2008, 02:44 PM Man seid ihr flott...Ihr stürzt euch ja wie ausgehungerte Asgeier auf die Beute (1 bzw. 2 belanglose Links) :lol:
Konzept geht auf....
@Ösi
Bergvölkern mangelt es bekanntlich an Weitsicht!
@Gadafi
Wer leidet von uns an Paranoia? Siehst du schon in jedem User einen Ludi, mein Ludi? :nuts:
Energy2003 September 16th, 2008, 02:46 PM gottchen
1.) Beschimpfungen dieser Art interessieren jemand der in einer der reichsten Regionen Europaweit sitzt nur sehr, sehr sekundär ... zumal auch ziemlich primitiv formuliert
2.) belanglose Links POSTEN .. das ist eher bedenklich
3.) steht mir frei in meiner Arbeitszeit zu tun was ICH will
kindergarten_cop September 16th, 2008, 03:04 PM zu 1) Wieso Beschimpfungen? Sind doch nur Tatsachen! Aber mal unter uns:
Wie soll es denn etwas mit Moskau werden, wenn Du es noch nichtmal in Berlin, dem größten armseligen Moloch weltweit (nach Bombay, Kabul &Tokio), für einen Tag ausshältst?
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=702046
Zu deinen Fragen zur käuflichen Liebe in Moskau: Wozu Moskau?? Die bekommst Du auch bei uns schon ab 30 €. Wenn Interesse hast kauf Dir nen Bahnticket, nimm 300€ mit und wir besuchen gemeinsam die geilsten Puffs der Stadt! So hast Du was davon und ich hab der Berliner VERKEHRS- und Tourismusbranche was gutes getan.
zu 2) Entschuldige bitte meine Unwissenheit: Verlinken und nicht Posten. Bitte nochmals um Verzeihung! Wie hab ich bloß meinen Master geschafft? Achja, durch käufliche Liebe...
zu 3) Natürlich darfst Du das. Schließlich arbeitest Du ja noch nicht für mich...
Pølser Hawkins III September 16th, 2008, 05:02 PM Wer leidet von uns an Paranoia? Siehst du schon in jedem User einen Ludi, mein Ludi? :nuts:
Nicht in jedem User, Pummelchen. Aber alle erkennen jeden aus dem Heer deiner Multis, denn Denk- und Rechtschreibschwäche sind unverkennbar.
kindergarten_cop September 16th, 2008, 05:18 PM Nicht in jedem User, Pummelchen. Aber alle erkennen jeden aus dem Heer deiner Multis, denn Denk- und Rechtschreibschwäche sind unverkennbar.
Wie ich Dir schonmal in einem anderen Post unterstellt habe: Es geht völlig über Deinen Horizont hinaus, dass es noch mehr Menschen auf der Welt gibt als Ludi = Lear = Menthu = was weiß ich wem. Komisch finde ich nur, dass Mehrere diese Einstellung teilen. Ich glaube ihr hängt schon zu lage miteinaner ab
Aber ist auch egal. Ich glaube ihr hängt schon zu lage miteinaner ab und habt nunmal Schiss vor Neuem. Merkt man ja auch bei dem ein oder anderen! :ohno:
Auf meine Rechtschreibung lege ich hier keinem Wert, denn es reicht für das Niveau hier die Sätze einfach hinzurotzen.
Kame September 16th, 2008, 05:29 PM ^^ Eine Frechheit, dem Berlin-Forum niedriges Niveau zu unterstellen!
Kampflamm September 16th, 2008, 06:36 PM http://www.independent.co.uk/multimedia/archive/00014/schmidt26_14028t.jpg
In diesem Sinne sei Berlin "die Hauptstadt der Arbeitslosigkeit, die Hauptstadt der Hartz-IV-Empfänger".
http://www.kurier.at/nachrichten/199552.php
Die Studien scheinen dies zu unterstützen. Fassen wir zusammen...bei Backpack-Touristen und Asis ist Berlin die #1, aber Unternehmen meiden die Stadt wie Ludi den Duden.
Mercedes S600 September 16th, 2008, 06:59 PM Ich glaube ihr hängt schon zu lage miteinaner ab
Aber ist auch egal. Ich glaube ihr hängt schon zu lage miteinaner ab und habt nunmal Schiss vor Neuem.
Du solltest mal die RAM-Bausteine in Deinem Gehirn austauschen, denn offenbar gehen die Informationen darüber, was Du 2 Sekunden vorher geschrieben hast, auch ohne Neustart verloren.
Skyline_FFM September 17th, 2008, 09:32 AM Nicht in jedem User, Pummelchen. Aber alle erkennen jeden aus dem Heer deiner Multis, denn Denk- und Rechtschreibschwäche sind unverkennbar.
:rofl: GENAU DAS habe ich auch gedacht!!! :lol:
Skyline_FFM September 17th, 2008, 09:35 AM Fassen wir zusammen...bei Backpack-Touristen und Asis ist Berlin die #1, aber Unternehmen meiden die Stadt wie Ludi den Duden.
:lol:
Mercedes S600 September 17th, 2008, 10:32 AM @Ösi
Bergvölkern mangelt es bekanntlich an Weitsicht!
Ich denke, dass man von einer Bergspitze aus weiter blicken kann, als es irgendwelchen Asis in Sumpfregionen möglich ist.
Zum Thema:
Wann baut die Bundesagentur für Arbeit ihren ersten Arbeitsamtwolkenkratzer am Alex? Gemessen an der Anzahl der Arbeitslosen in Börlin wären mind. 200m erforderlich. :yes:
Skyline_FFM September 17th, 2008, 11:34 AM Ich denke, dass man von einer Bergspitze aus weiter blicken kann, als es irgendwelchen Asis in Sumpfregionen möglich ist.
Zum Thema:
Wann baut die Bundesagentur für Arbeit ihren ersten Arbeitsamtwolkenkratzer am Alex? Gemessen an der Anzahl der Arbeitslosen in Börlin wären mind. 200m erforderlich. :yes:
Ein Entwurf liegt schon vor:
http://img262.imageshack.us/img262/4306/hartz4towerwa4.jpg
Habe ich mal auf die Schnelle geschmiert! :lol:
kindergarten_cop September 17th, 2008, 12:34 PM @ mercedes
Ne, muss Dich enttäuschen. Leider ist mir da die Verbindung gekappt, aber scheiß drauf, sich über Räschtschreibuhng, Satzstellung oder sonsitges zu bonieren, zeugt nur von erbärmlicher Schlagfertigkeit. Aber was soll man denn auch von ehem. BWL-Studenten erwarten?! Geistige größe jedenfalls nicht, selbstüberschätzung schon.
Mercedes S600 September 17th, 2008, 12:35 PM @Skyline_FFM
:applause::applause:
Sehr schön! :)
@Ludi
Für BWL war ich zu doof. Hat leider nur für ein Diplom in Physik gereicht.
Pølser Hawkins III September 17th, 2008, 12:38 PM Guter Brausepöter!
kindergarten_cop September 17th, 2008, 12:46 PM @Skyline_FFM
:applause::applause:
Sehr schön! :)
@Ludi
Für BWL war ich zu doof. Hat leider nur für ein Diplom in Physik gereicht.
@mercedes
Jaja und wahrscheinlich nur für nen Golf im echten Leben. Aber dein Nick drückt ja deine Träume bestens aus. Vielleicht solltest Du noch ein Austauschjahr in Japan machen? Hoffentlich dann, wenn da große Beben kommt und dich von deiner Wolke runterholt.
Geil, wie wir Berliner euch interessieren. Egal ob positiv oder meist negativ: WIR bekommen eure Anerkennung. IHR seid nicht der Rede wert! Also fleißig weiter Ausgleich zahlen, damit wir euch dummen Westdeutschen auslachen können und ein einfaches schönes Leben in der Sonne genießen! Polemik genug?
Pølser Hawkins III September 17th, 2008, 12:54 PM Genug. Und jetzt schieb ab, Kackbratze.
Skyline_FFM September 17th, 2008, 12:56 PM @mercedes
Jaja und wahrscheinlich nur für nen Golf im echten Leben. Aber dein Nick drückt ja deine Träume bestens aus. Vielleicht solltest Du noch ein Austauschjahr in Japan machen? Hoffentlich dann, wenn da große Beben kommt und dich von deiner Wolke runterholt.
Geil, wie wir Berliner euch interessieren. Egal ob positiv oder meist negativ: WIR bekommen eure Anerkennung. IHR seid nicht der Rede wert! Also fleißig weiter Ausgleich zahlen, damit wir euch dummen Westdeutschen auslachen können und ein einfaches schönes Leben in der Sonne genießen! Polemik genug?
Man sollte deinem Sachbearbeiter sagen, dass du anstatt deine Bewerbungen zu verschicken hier bei SSC rumspammst. Dann kürzen sie dir die Bezüge!
Natürlich interessieren wir uns für Berlin. so wie jedes Volk sich für seine Hauptstadt interessiert. Vor allem, wenn sie denn als Eurovernichtungsanlage fungiert!
Skyline_FFM September 17th, 2008, 12:57 PM Genug. Und jetzt schieb ab, Kackbratze.
:rofl:
Mercedes S600 September 17th, 2008, 01:01 PM @mercedes
Wenn Du nicht Ludi bist, warum antwortest Du dann?
@Skyline_FFM:
Berliner Asis mit Master werden dafür bezahlt, Unsinn über Berlin im Internet zu verbreiten. Ludis Berufsbezeichnung lautet: Desinfo-Agent.
Skyline_FFM September 17th, 2008, 01:06 PM Wenn Du nicht Ludi bist, warum antwortest Du dann?
@Skyline_FFM:
Berliner Asis mit Master werden dafür bezahlt, Unsinn über Berlin im Internet zu verbreiten. Ludis Berufsbezeichnung lautet: Desinfo-Agent.
Die Berliner sind ja richtig kreativ im Schaffen von 1-€-Jobs. Aber schon ungercht, dass man nen abgebrochenen Master dafür haben muss.... :(
kindergarten_cop September 17th, 2008, 01:06 PM @Skyline
Ach, mach dir mal keine Sorgen um meine finanzielle Lage. Ich sitze gerade in meinem Haus und genieße den Ausblick auf Neu-Venedig. HarzIV dem, den Harz IV gebürt. Wohlstand dem, der Leistung bringt. Da sind wir uns garnicht so unähnlich.
@Pölser = Würstchen
Um Leute zu verarschen ist dieses Forum doch bestens geeignet. Lass mir doch meinen Spaß mit euch!
Skyline_FFM September 17th, 2008, 01:10 PM @Skyline
Ach, mach dir mal keine Sorgen um meine finanzielle Lage. Ich sitze gerade in meinem Haus und genieße den Ausblick auf Neu-Venedig. HarzIV dem, den Harz IV gebürt. Wohlstand dem, der Leistung bringt. Da sind wir uns garnicht so unähnlich.
@Pölser = Würstchen
Um Leute zu verarschen ist dieses Forum doch bestens geeignet. Lass mir doch meinen Spaß mit euch!
http://harley-davidson-club-hellas.org/assets/images/1903_12_quadratmeter_bretterbude.jpg Neu-Venedig? Isses jetzt schon soweit, dass Berlin absäuft oder bezieht sich dass auf die viele Taubenscheiße? Na, wenigstens in einem Punkt haben wir etwas gemeinsam. Mit eventuellen Ähnlichkeiten bin ich dann aber eher vorsichtig! :lol:
Mercedes S600 September 17th, 2008, 01:11 PM Ich sitze gerade in meinem Haus und genieße den Ausblick auf Neu-Venedig.
Führen Neu-Venedigs Kanäle Abwasser?
Nett.
kindergarten_cop September 17th, 2008, 01:11 PM @mercedes
Auweia, du brauchst echt Nachhilfe im dissen. Ist deine Mittagspause nicht gleich rum? Komisch, dass du sie scheinbar ALLEIN vor dem Rechner verbringst. Nicht so beliebt bei den Kollegen?
Kleiner Merksatz: Nur die Ungliebten, Ehrgeizzerfressenen oder Doofen schickt man ins Ausland! Hoffentlich merkst Du irgendwann, das das Leben schnell rum ist und viel Geld nicht die Einsamkeit ausbügeln kann! Aber das merkt man dann meist erst, wenns zu spät ist
kindergarten_cop September 17th, 2008, 01:16 PM @both
Ist echt ne nette Gegend. Falls es euch totzdem mal nach Berlin-Köpenick verschlägt, schaut mal vorbei. Wir können dann gern ein Kaffee bei mir trinken und über das ärmliche gehobene Mittelstandsleben in Berlin diskutieren. Dem ein oder anderen könnten sich dann ganz neue Welten erschließen ;-)
Mercedes S600 September 17th, 2008, 01:21 PM @mercedes
Auweia, du brauchst echt Nachhilfe im dissen. Ist deine Mittagspause nicht gleich rum? Komisch, dass du sie scheinbar ALLEIN vor dem Rechner verbringst. Nicht so beliebt bei den Kollegen?
Kleiner Merksatz: Nur die Ungliebten, Ehrgeizzerfressenen oder Doofen schickt man ins Ausland! Hoffentlich merkst Du irgendwann, das das Leben schnell rum ist und viel Geld nicht die Einsamkeit ausbügeln kann! Aber das merkt man dann meist erst, wenns zu spät ist
Tut mir fett sorry, dass ich nicht so begabt im Dissen bin, wie der typische soziale Grobmotoriker aus Berlin.
Mittagspause? War schon. Bin mit meinem Chef zur Übereinkunft gelangt, dass ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen darf, so dass ich uneingeschränkt im Internet herumsurfen kann, wann immer ich will. Falls mich das SSC und insbesondere Leute wie Du dann doch langweilen sollten, ziehe ich Solitär dem Surfen vor.
Und zum Thema Ausland: Für Berliner mag es eine Strafe sein, ihre hochgeschätzte Stadt verlassen zu müssen. Ich persönlich sehe die erworbene Auslandserfahrung, die Zusammenarbeit mit unseren japanischen Kollegen, das Erlernen einer neuen Sprache, das Erfahren einer neuen Kultur etc pp als außerordentlich wichtig an. :)
Berliner, die nicht über die Mauer ... ähh.. über den eigenen Tellerrand hinwegsehen können/wollen, verstehen sowas natürlich nicht. :cheers:
Skyline_FFM September 17th, 2008, 01:21 PM ^^ Wer ist Both? Hast du hier imaginäre Freunde? :lol: Oder sollte das "beide heißen"? Aber dann schließt du ja 99% von SSC aus!
Skyline_FFM September 17th, 2008, 01:26 PM Tut mir fett sorry, dass ich nicht so begabt im Dissen bin, wie der typische soziale Grobmotoriker aus Berlin.
Mittagspause? War schon. Bin mit meinem Chef zur Übereinkunft gelangt, dass ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen darf, so dass ich uneingeschränkt im Internet herumsurfen kann, wann immer ich will. Falls mich das SSC und insbesondere Leute wie Du dann doch langweilen sollten, ziehe ich Solitär dem Surfen vor.
Und zum Thema Ausland: Für Berliner mag es eine Strafe sein, ihre hochgeschätzte Stadt verlassen zu müssen. Ich persönlich sehe die erworbene Auslandserfahrung, die Zusammenarbeit mit unseren japanischen Kollegen, das Erlernen einer neuen Sprache, das Erfahren einer neuen Kultur etc pp als außerordentlich wichtig an. :)
Berliner, die nicht über die Mauer ... ähh.. über den eigenen Tellerrand hinwegsehen können/wollen, verstehen sowas natürlich nicht. :cheers:
Bei uns gibt es immer ganz viele Bewerbungen auf Auslandsstellen wegen der Erfahrung, die man da sammeln kann. Ist also eher ein fettes Plus in puncto Vertrauen in den Mitarbeiter!
Aber wenn man schon zuviel bekommt, wenn man mal von Böhlinn nach Potsdam muss, dann ist sein Standpunkt wohl verständlich.
Außerdem ist er ja der obercoole Extreme-P... äh Disser. So echt voll bronxig, wa! Der kannet halt jut und du kannstet nich!
kindergarten_cop September 17th, 2008, 01:31 PM @Mercedes
Wie gesagt, Du überschätzt Dich und unterschätzt Deinen Feind. Du bist auch nur einer von vielen - selbts in Berlin. Bin selbst beruflich in Asien unterwegs gewesen, kenne aber nur Honk Kong, Shanghai (vom Studium) und Malaysia. Als Mitteleuropäer kann ich dieser Lebensart nichts abgewinnen, auch wenn man es dort schneller zu Wohlstand bringen kann. Aber jeder so wie er es empfindet.
Deine private Lebensplanung must Du natürlich selbst in die Hand nehmen. Klar verdient man gut (daher auch mein Häuslebau in jungen Jahren), aber die Familie bleibt auf der Strecke. Entscheide selbst was Dir wichtig ist, aber lass Dich nicht verarschen. Geld verliert mit zunehmenden alter an Bedeutung.
kindergarten_cop September 17th, 2008, 01:38 PM @skyline
Mag so rüberkommen, aber habe ich nie behauptet. Wir sind alle selbstverliebt hier und etwas arrogant, daher verteil ich bei euch besonders gern Klatschen.
Das Schönste ist der Punkt, dass ich in mancher Weltbild nicht reinpasse:
Sohn einer Immigrantenfamilie, Akademiker, Bln-Weddinger und dann noch Wohlstand?? Tja, so ist die Realität und es gibt Tausende von uns, die euch gern in Gesicht spucken :cheers:
Und sorry für eure kleine Welt, die in wenigen Jahrzenten auch im hintersten Winkel der Republik sich verändert hat. Gentrifizierung ist heute, wems nicht passt, dem steht es frei die Koffer zu packen. Anpassen statt jammern und Feindbiledr bashen!!
goschio September 17th, 2008, 01:42 PM Geil, wie wars denn so in Honk Kong?
kindergarten_cop September 17th, 2008, 01:51 PM Schon klar, dass gezweifelt werden wird. Kowloon kennst Du je selbst aus dem TV. Ansonsten gar nicht so extrem kosmopolitisch wie ich es mir vorgestellt habe, d.h., extrem wenig Langnasen im Vergleich zu Kuala Lumpur. Wohntürme wohin man blickt, Klimanalagen & abblätternde Farbe. Jedemenge Energie und extreme Dichte. Vielleicht finde ich ja ein oder zwei Bilder abseits des Finanzdestrikts, die ich mal hochladen kann...
Tannenschnaps September 17th, 2008, 02:15 PM Verdammte kosmopolitische Honks. Macht wohl das viele Neonlicht und die ionisierte Luft aus Klimaanlagen.
Skyline_FFM September 17th, 2008, 02:28 PM Schon klar, dass gezweifelt werden wird. Kowloon kennst Du je selbst aus dem TV. Ansonsten gar nicht so extrem kosmopolitisch wie ich es mir vorgestellt habe, d.h., extrem wenig Langnasen im Vergleich zu Kuala Lumpur. Wohntürme wohin man blickt, Klimanalagen & abblätternde Farbe. Jedemenge Energie und extreme Dichte. Vielleicht finde ich ja ein oder zwei Bilder abseits des Finanzdestrikts, die ich mal hochladen kann...
Du hast den Witz leider nicht kapiert. Der liegt in deiner Schreibweise!
Skyline_FFM September 17th, 2008, 02:36 PM @skyline
Mag so rüberkommen, aber habe ich nie behauptet. Wir sind alle selbstverliebt hier und etwas arrogant, daher verteil ich bei euch besonders gern Klatschen.
Das Schönste ist der Punkt, dass ich in mancher Weltbild nicht reinpasse:
Sohn einer Immigrantenfamilie, Akademiker, Bln-Weddinger und dann noch Wohlstand?? Tja, so ist die Realität und es gibt Tausende von uns, die euch gern in Gesicht spucken :cheers:
Und sorry für eure kleine Welt, die in wenigen Jahrzenten auch im hintersten Winkel der Republik sich verändert hat. Gentrifizierung ist heute, wems nicht passt, dem steht es frei die Koffer zu packen. Anpassen statt jammern und Feindbiledr bashen!!
Also erstens: Ich habe auch alles mögliche Nichtdeutsche in der Familie. Frankreich, Spanien, Italien,... Bin selber Sohn einer Jüdin. Und nu? Okay. Ich bin außerdem ein verklemmter Nazi, der alles hasst, was nicht blond und blauäugig ist. Ups, Sch... muss mal schnell zum Frisör und dann noch Kontaktlinsen kaufen.
Meine "kleine Welt" besteht aus mindestens (Freunde eingerchnet) 20 Nationen. Das ist multikulti genug.
Wenn aber so Strolche daher kommen, die hier kriminell werden, die ÖPNV-Fahrzeuge verhunzen, Sozialkassen plündern, Drogen verkaufen und ältere Leute vertrimmen, dann bin ich nicht bereit, sie hier zu tolerieren. Und wenn sie mich anspucken wollen, können sie das tun und sich dann verziehen, denn wenn sie nur ihresgleichen respektieren und nicht ihren Gastegeber, dann sollten sie unter ihresgleichen bleiben - in ihrer Heimat allerdings!
Ehrliche, rechtschaffene, respektvolle, steurzahlende und uns bereichernde Ausländer sind mir immer willkommen. Asis, Faulenzer und Randalierer haben wir auch so genug. Die brauchen wir nicht durch Immigration verdreifachen!
Übrigens: Wenn ein Ausländer in Deutschland andere verachtet - auch wegen ihrer Deutschen Mehrheitsherkunft - ist er ein Rassist! Somit nichts besser als die braunen Pimmelköppe in deiner Nachbarschaft!
Tannenschnaps September 17th, 2008, 03:01 PM Wie geil ist das eigentlich sich genau am heutigen Tag (beachten Sie bitte das "Foto des Tages" am oberen Rand dieser Seite) so einen Rechtschreibfehler zu leisten?
Andererseits kann ich das schon verstehen. Auch ich notiere mir auf die Schnelle die Namen der gezeigten Orte, damit ich mich in einer geeigneten Diskussionsrunde als Kosmopolit darstellen bzw. profilieren kann. Ich erzähle dann gerne von champagnerbeladenen Hauptversammlungen, Geschäftsreisen nach Thailand, Geld aus Investmentfonds, kubanischen Zigarren, schnellen Autos, goldenen Manschettenknöpfen oder auch piefigen Einfamilienhäusern am Stadtrand. Bei dieser Vorgehensweise passieren selbst mir orthografische Fehler. Als Angehöriger der Finanzdestrikte ist mir aber der Umgang mit Zahlenmaterial sowieso lieber.
PS: Der letzte Satz will sagen: we need more and new Statisticken und zwar am liebsten vom Altmeister Lucopowitsch! Hingerotzte Sätze reichen uns nicht aus. Hingerotzte Zahlen und modische Diagrams setzen Akzente für die In-Between-Zeit 2008.
Skyline_FFM September 17th, 2008, 04:04 PM ^^ :lol: Tatsache, habe ich gar nicht drauf geachtet! Wie peinlich, oben ist ein HK-Banner!!! :rofl:
kindergarten_cop September 17th, 2008, 04:10 PM @skyscraper
was Du alles aus meinem Statement rauslesen kannst...wow. Aber ich interpretiere in aus deiner Antwort auch einfach mal folgende Einstellung deutlich heraus:
Intolleranz?? ICH doch nicht - Ich bin doch jüdischer Abstammung. So ein scheiß...und ich bin Christ, na und?
@Tannenschnaps:
Ist doch egal was jeder einzelne auf dem Kasten hast. Vielleicht erzähl ich ja auch viel wenn der Tag lang ist?? Wer weiß! Ist mir ehrlich gesagt auh scheiß egal, was hier irgendjemand von mir hält. Den Spaß kann mir keiner nehmen :-)
Tannenschnaps September 17th, 2008, 04:21 PM Lockern wir die verkrustete Diskussion einfach auf und lassen Wowo selbst zu Wort kommen:
PbvW1lpoECo
6xnAPBNWMb0Tfjx6uWblbc
Die Reihenfolge stimmt natürlich so nicht. Allerdings kommen die Statements zu Berlin im ersten Video Schlag auf Schlag.
|
|