Knuddel Knutsch
June 28th, 2007, 09:50 PM
guten Tag german beowolf, und herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe, du schaffst es, uns lange erhalten zu bleiben.
Ich hoffe, du schaffst es, uns lange erhalten zu bleiben.
|
View Full Version : Berlin boomt wie es sich fuer eine Grossstadt gehoert Knuddel Knutsch June 28th, 2007, 09:50 PM guten Tag german beowolf, und herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, du schaffst es, uns lange erhalten zu bleiben. german_beowulf June 28th, 2007, 10:02 PM guten Tag german beowolf, und herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, du schaffst es, uns lange erhalten zu bleiben. Keine Sorge, die Mods haben schon vor langem aufgegeben mich wieder loszuwerden. :lol: @Nyck: Stimmt, arbeiten ist definitiv nicht sexy. Vielleicht meinte Wowereit ja genau das mit arm und sexy. Ich muss zugeben, wenn ich in Berlin bin, krieg ich bei solch einem Anblick immer ganz harte Nippel http://www2.tu-berlin.de/presse/tui/05jun/jpg/07_Arbeitsamt.jpg Kampflamm June 28th, 2007, 10:17 PM Why work if you can party? http://www.spiegel.de/img/0,1020,300677,00.jpg George W. Bush June 29th, 2007, 01:08 AM Arbeiten ist ja auch nicht sexy ;) Das überlässt man lieber den Hamburgern, Stuttgartern und Münchnern während sich Berlin im hochsubventionierten Kultur- Forschungs- und Party-Hauptstadt-Glamour sonnt!Das ist wie im Top-Management. Als Hauptstädter tragen wir die Verantwortung für die ganze Republik. Arbeit ist was für euch Fußvolk. Tricky June 29th, 2007, 10:26 AM Guys, das hier ist ein Architektur-Thread ... kein Politik-Thread. Ich denke jeder von uns durfte einmal seinen Senf abgeben zum Thema Politik, Arbeitslosigkeit, Drittes Reich, Geschichte etc etc. Zum Thema Boom: sobald am Alex die Hochhaeuser in die Hoehe schnellen koennen wir von einem Boom sprechen... alles andere sind gute Vorzeichen - nicht mehr und nicht weniger. Wahrscheinlich muessen wir wohl aber doch noch bis 2011 warten (bis der Airport steht und somit mehr Firmen, Arbeitsplaetze und Buero-Nachfrage anzieht). Cheers. DragonHRuffy June 29th, 2007, 12:41 PM Ganz nebenbei... wie viel Einwohner hat Berlin und wie viel das Umland hinzugrechnet??? Bei Wikipedia gibt es alle möglichen Zahlen zwischen 2,5 - 6 MiO!!!! Knuddel Knutsch June 29th, 2007, 01:08 PM wenn du alle die zum umland dazuzählst die für berlin in die tasche greifen 82 millionen. Berlin ist somit die grösste Stadt der welt.... Tricky June 29th, 2007, 01:22 PM Ganz nebenbei... wie viel Einwohner hat Berlin und wie viel das Umland hinzugrechnet??? Bei Wikipedia gibt es alle möglichen Zahlen zwischen 2,5 - 6 MiO!!!! Berlin hat 3.4m Einwohner Berlin mit Umland (Speckguertel etc.) hat gut 4.2m Einwohner Die 6m Einwohner haben Berlin & Brandenburg insgesamt. HelloMoto163 June 29th, 2007, 01:31 PM laut emporis hat berlin 3,472,009 und in der metro 4,500,000 nyck2008 June 29th, 2007, 01:38 PM Bevölkerung im Jahre 2005 nur Berlin: 3.395.000 Einwohner Im Vergleich zu anderen Metropolenregionen/Ballungszentren ist der Großraum Berlin nicht festgelegt, demnach entstehen zwangsläufig unterschiedliche Bevölkerungsangaben. Zitat Wikipedia: "...Bei Berlin/Brandenburg gibt es zwei alternative Abgrenzungen zum Gebiet. Die eine Umfaßt Berlin und den sog. Verflechtungsraum, die andere Berlin und das gesamte Land Brandenburg. Damit die Zahlen in der Tabelle einigermassen vergleichbar sind, halte ich hier die engere Abgrenzung für die sinnvolle, da die anderen Metropolregionen auch enger gefasst sind. Selbst bei dieser engen Abgrenzung liegt die Bevölkerungsdichte nur bei 816E/km². (zum Vergleich: Rhein-Ruhr 1.436 Einwohner/km²) Leider gibt es zur Abgrenzung der Metropolregionen keine einheitlichen Richtlinien (z.B. Mindeseinwohnerdichte, wirtschaftliche Verflechtung, Pendlerströme), so daß sich die verantwortlichen Politiker (und Wikipadianer) die Grenzen so ziehen wie es Ihnen passt. --Rorimac 12:36, 1. Jun. 2007 (CEST)" Mögliche (umstrittene) Zahlenangaben für eine "Urban Area" bzw. "Metropolenregion Berlin": 4.262.000 Einwohner (Berlin + "Verflechtungsraum") bzw. 5.955.000 Einwohner (Berlin + ganz Brandenburg) (Quellen: Amt für Statistik Berlin Brandenburg, Wikipedia http://www.statistik-berlin-brandenburg.de/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion) Max BGF June 29th, 2007, 08:52 PM nur trance sollte die metro berlin definieren George W. Bush June 29th, 2007, 09:35 PM Ganz nebenbei... wie viel Einwohner hat Berlin und wie viel das Umland hinzugrechnet??? Bei Wikipedia gibt es alle möglichen Zahlen zwischen 2,5 - 6 MiO!!!!Ca. 3,4 Mill. über Tage und 2,6 Mill. Obdachlose und Morlocks in den U-Bahn-Schächten. german_beowulf June 30th, 2007, 02:33 AM Vergiss nicht die Höhlentrolle im berliner Untergrund. Trance, als ihre Anführerin kommt sonst noch und holt dich. Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! DragonHRuffy June 30th, 2007, 12:03 PM hier hat berlin sehr viele einwohner http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gr%C3%B6%C3%9Fter_St%C3%A4dte_der_Welt Andi_777 June 30th, 2007, 08:55 PM Jep aber: That's falsch. HelloMoto163 July 1st, 2007, 01:46 AM ich hörte mal was von 100.000-500.000 illegalen personen in berlin? C-Beam July 1st, 2007, 09:34 AM Why work if you can party? In Berlin gibt es auch keine After Work Parties sondern nur After Party Parties. Knuddel Knutsch July 1st, 2007, 10:55 AM der Begriff after work party ist in berlin ja schon fast diskriminierend. pfui...gut das er abgeschafft wurde. Kampflamm July 1st, 2007, 01:02 PM Ein Lied für Berlin (http://andrewwk.com/content/PartyPartyParty.mp3) DragonHRuffy July 1st, 2007, 01:27 PM wo bleibt chinatown in berlin? german_beowulf July 1st, 2007, 01:35 PM ich hörte mal was von 100.000-500.000 illegalen personen in berlin? Die darf man aber nicht auf die 3.4 Millionen Menschen dazuzählen. Damit sind lediglich die registrierten SED-Symphatisanten gemeint. KoolKeatz July 1st, 2007, 01:47 PM Nein das sind die Morlocks in der Kanalisation! german_beowulf July 1st, 2007, 04:12 PM Nein das sind die Morlocks in der Kanalisation! Sag ich ja, nur Morlocks wählen noch dieses SED-Derivat. Ich finds aber gut, dass die in der Kanalisation leben. Das macht den Wohnraum für CDU-Wähler in Berlin billiger. Andi_777 July 1st, 2007, 05:01 PM wo bleibt chinatown in berlin? Is doch eh geplant. Kampflamm July 1st, 2007, 05:18 PM Dafür braucht man erst einmal Chinesen. Andi_777 July 1st, 2007, 05:52 PM Sind auch geplant. KoolKeatz July 1st, 2007, 06:48 PM Dies sollten lieber Inder planen. Vor Chinesen hab ich Angst. Knuddel Knutsch July 1st, 2007, 08:58 PM volle zustimmung. die deutsche (ab 1945 ....) Mentalität und die indische Mentalität passen perfekt zusammen. Die deutsche und chinesische nicht. man könnte 5 millionen inder nach berlin schaffen,und ihenn sagen, sie sollen was draus machen...das wäre das beste,was der stadt passieren könnte. Kampflamm July 1st, 2007, 09:08 PM http://www.shunya.net/Pictures/NorthIndia/Calcutta/CalcuttaStreet01.jpg http://www.shunya.net/Pictures/NorthIndia/Calcutta/CalcuttaStreet1.jpg http://www.shunya.net/Pictures/South%20India/Bangalore/ManTruck.jpg http://www.shunya.net/Pictures/NorthIndia/Calcutta/StreetNearSealdah2.jpg http://www.shunya.net/Pictures/NorthIndia/Calcutta/CalcuttaRickshaw01.jpg Das ist Berlin, Berlin, die ewig junge Stadt Das ist Berlin, Berlin, die meine Liebe hat Genau im Mittelpunkt der Welt Hat sie der Herrgott hingestellt … Du mein Berlin, Berlin, du Perle an der Spree Wer dich erst kennt, Berlin, der sagt dir nie adieu Denn deinem Zauber kann man niemals mehr entflieh'n Du mein Berlin, Berlin, Berlin … Du mein Berlin, Berlin, du Perle an der Spree Wer dich geseh'n, Berlin, der sagt dir nie adieu Denn deinem Zauber kann man niemals mehr entflieh'n Du mein Berlin, Berlin, Berlin … George W. Bush July 1st, 2007, 09:26 PM die deutsche (ab 1945 ....) Mentalität und die indische Mentalität passen perfekt zusammen. Die deutsche und chinesische nicht.Ein Hoch auf die indogermanische Mentalität. MPOWER July 1st, 2007, 09:35 PM Ironie ON! Jetz nurnoch ein bisschen mehr Müll auf die Straßen und es sieht aus wie in Kreuzberg ... Ironie OFF! DragonHRuffy July 1st, 2007, 10:39 PM wo bleibt chinatown in berlin? wo wann wie??? Kampflamm July 1st, 2007, 11:12 PM Wie wär's mit einem Besuch ins Phantasialand? DragonHRuffy July 2nd, 2007, 01:02 AM Ihr meint doch nicht das hier oder? http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0424/lokales/0008/index.html nyck2008 July 2nd, 2007, 10:10 AM wo bleibt chinatown in berlin? An dem Tag, an dem es in Berlin ein Chinatown gib, wird dieser Thread schon lange überflüssig sein...DANN boomt Berlin wirklich, und zwar nicht nur als Kunst- Party-, Rentner- und Beamtenstadt, sonder auch wirtschaftlich ;) Bis etwa 2040 ist das zumindest laut der neuesten demographischen Prognose nicht zu erwarten: "Forscher: Berlin wird drastisch Einwohner verlieren - Wissenschaftler rechnet für das Jahr 2040 nur noch 3,12 Millionen Bürger aus: An der Alster in Hamburg und auf dem Viktualienmarkt in München drängen sich zur Mittagszeit die berufstätigen jungen Leute, während in Berlin einige wenige Rentner über den Gendarmenmarkt spazieren. Und in Köln bleibt alles, wie es bereits heute ist. Das ist - zugespitzt - die Vision für die Entwicklung der vier deutschen Millionenstädte im Jahr 2040. Zumindest wenn man die Modellrechnungen Bernhard Babels zugrunde legt, der für die Erlangung der Doktorwürde an der Universität Köln die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland untersucht hat. "Die demografische Entwicklung der vier deutschen Millionenstädte wird in Zukunft sehr unterschiedlich verlaufen", sagt der Forscher. Berlin werde als einzige Metropole bis 2040 erheblich schrumpfen. Hamburg und München dagegen würden wachsen, während Köln sich auf dem gegenwärtigen Niveau stabilisiert. "Das Ergebnis der Modellrechnung hat mich überrascht", sagt der 29-Jährige. "Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich der Hauptstadtfaktor weit positiver auswirkt." (...) Nicht nur, dass Berlin schrumpft, auch wird sich hier das Verhältnis von Jung zu Alt am ungünstigsten entwickeln. Zwar steigt der Anteil der 65-Jährigen und Älteren in allen Städten, doch in Berlin am deutlichsten - von aktuellen 16,6 Prozent auf 28,9 Prozent im Jahr 2040. In den anderen Millionenstädten bewegt sich der Wert um die 22 Prozent." Vollständiger Artikel in der Berliner Morgenpost vom 02-07-07: http://www.morgenpost.de/content/2007/07/02/berlin/908479.html DragonHRuffy July 2nd, 2007, 10:16 AM DAs ist auch fraglich finde ich... man sagte schon " ab 2000 ein stetiges Bevölkerungsschrumpfen" in Berlin voraus und dennoch ist die Einwohnerzahl gestiegen... zwar nur geringfügig aber immerhin! Andi_777 July 2nd, 2007, 10:47 AM Tatsächlich, wir passen zusammen. http://bgui.de/wp-content/images/2007/06/XbergStreet4.jpg http://bgui.de/wp-content/images/2007/06/Lichtenberg7.jpg http://bgui.de/wp-content/images/2007/05/G-Goerli2.jpg http://bgui.de/wp-content/images/2007/05/G-Goerli1.jpg Imgs v. Berlin Guide (http://bgui.de/) Andi_777 July 2nd, 2007, 10:50 AM Im Übrigen: junge Doktoranden sollte man nicht zu ernst nehmen. cello1974 July 2nd, 2007, 10:55 AM Zum Thema: Diesen Boom der uns gerade frisch ins Gesicht weht ist der schlichte, von uns Volkswirten so und so erwartete, stinknormale konjunkturelle 7-Jahre-Boom. Den gabs 1992 (noch stärker) und 2000 das letzte mal. Danach gings ganz simpel wieder in die nächste Rezession. Das ist Konjunktur. Die Zeitungen reden gern vom Neuen Wirtschaftswunder. Ich seh das nicht so recht. Es geht gut derzeit! Die Arbeitslosigkeit können wir wohl um eine ganze Mio drücken. Man darf natürlich dabei nicht vergessen: in drei Jahren ham wir uns diese Mio wieder auf den Bauch geschlagen und zusätzlich natürlich unseren strukturellen Arbeitslosenstock von derzeit um die 3 - 3,5 Mio nochmals - wie das in D seit Dekaden so läuft - kräftig aufgestockt. 2015 rum können wir im nächsten Boom dann unsere Arbeitslosigkeit wieder um eine Mio drücken (dann halt statt auf 3,5 auf 4,0 Mio). So läufts. Strukturell! tut sich in D praktisch nix. Jepp!!! Damit hast du schon alles gesagt, was ich auch sagen wollte. Ich traue dem Braten eh nicht. Viele Manager haben Deutschland zu lange kaputt geredet und uns bei der Globalisierung im Stich gelassen. Wir sind zwar Exportweltmeister - seit Jahren - das macht uns aber auch höchst abhängig von der Nachfrage im Ausland und anfällig für Billigproduzenten wie China,... :bash: Und darüber hinaus ist Berlin nach Lissabon die ärmste Hauptstadt Westeuropas,... :ohno: cello1974 July 2nd, 2007, 10:58 AM Statistisches Bundesamt Pressemitteilung vom 7. November 2006 Im Jahr 2050 doppelt so viele 60-Jährige wie Neugeborene WIESBADEN – Derzeit hat Deutschland 82,4 Millionen Einwohner. 2050 werden es noch knapp 69 Millionen bis 74 Millionen sein. Dann wird die Bevölkerungszahl unter dem Niveau des Jahres 1963 (gut 75 Millionen Einwohner) liegen. Dies zeigen diejenigen Varianten der neuen 11. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes, die eine Fortsetzung der aktuellen demografischen Entwicklung annehmen. Sie unterscheiden sich nur in der Höhe der Zuwanderung. Die Gründe für den Bevölkerungsrückgang sind eine stetige Abnahme der Geburtenzahlen und eine Zunahme der Sterbefälle. Auch eine etwas höhere Kinderzahl je Frau oder eine noch schneller steigende Lebenserwartung könnten den Rückgang der Bevölkerung nicht verhindern. Das Geburtendefizit wird durch die Zuwanderungsüberschüsse aus dem Ausland nicht mehr kompensiert. „Der Rückgang der Bevölkerung ist nicht mehr aufzuhalten“, so der Vizepräsident des Statistischen Bundesamtes, Walter Radermacher, heute in Berlin bei der Vorstellung der Ergebnisse der 11. Bevölkerungsvorausberechnung, die zwischen dem Statistischen Bundesamt und den Statistischen Ämtern der Länder koordiniert wurde. Die Bevölkerungszahl nimmt nicht nur weiter ab, sondern es wird auch weniger Kinder und noch mehr ältere Menschen geben, die zudem noch länger leben. Aufgrund der abnehmenden Zahl potenzieller Mütter sinkt die jährliche Geburtenzahl von derzeit etwa 685 000 auf rund 500 000 im Jahr 2050. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung der 65-Jährigen bis 2050 um circa 4,5 Jahre. Die stark besetzten Jahrgänge, die derzeit im mittleren Alter sind, rücken in höhere Altersklassen auf, und die künftigen jüngeren Jahrgänge werden immer schwächer besetzt sein. Die Zahl der 60-Jährigen wird mit gut einer Million im Jahr 2050 doppelt so hoch sein wie die Zahl der Neugeborenen; 2005 gab es fast genauso viele Neugeborene wie 60-Jährige. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Betreuungs- und Schulalter sinkt ebenso wie die der jungen Menschen im Ausbildungsalter. Dagegen wird sich die Zahl der 80-Jährigen und Älteren von heute nicht ganz 4 Millionen auf 10 Millionen im Jahr 2050 nahezu verdreifachen. Zur Bevölkerung im Erwerbsalter von 20 bis 64 Jahren gehören heute etwa 50 Millionen Menschen. Im Jahr 2050 werden es – je nach dem Ausmaß der Zuwanderung – 22% oder 29% weniger sein. Die Altersstruktur innerhalb dieser Bevölkerungsgruppe verschiebt sich schnell. Zurzeit gehören 50% der Menschen im erwerbsfähigen Alter zur mittleren Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren, 30% zur älteren von 50 bis 64 Jahren und knapp 20% zur jungen von 20 bis 29 Jahren. 2020 wird die mittlere Altersgruppe nur noch 42% ausmachen, die ältere mit etwa 40% aber nahezu gleich stark sein. Für den Arbeitsmarkt wird es auf die Älteren in gleichem Maße ankommen wie auf die Menschen mittleren Alters. Die Anzahl der unter 20-Jährigen bezogen auf 100 Personen im Erwerbsalter – der so genannte Jugendquotient – beträgt heute 33. Er wird sich in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr stark verändern und 2050 schließlich 29 erreichen. Der Altenquotient für das Renteneintrittsalter von 65 Jahren – die Anzahl der 65-Jährigen und Älteren je 100 Personen von 20 bis unter 65 Jahren – liegt aktuell bei 32. Er wird schon in den nächsten Jahren deutlich ansteigen und nach 2020 mit dem Eintritt der starken Jahrgänge in das Rentenalter nach oben schnellen. 2030 wird er bereits 50 oder 52 betragen. Anschließend wird er weiter zunehmen und im Jahr 2050 je nach Variante der Bevölkerungsvorausberechnung 60 oder 64 erreichen. Damit wird er 2050 doppelt so hoch ausfallen wie heute. Wird die Altersgrenze auf 67 Jahre verschoben, würde der Altenquotient 2050 je nach Variante 52 oder 56 erreichen. Wollte man den Altenquotienten von 32, wie er für das derzeit gültige Renteneintrittsalter von 65 Jahren besteht, konstant halten, müsste die Altersgrenze im Jahr 2050 bei 74 oder 75 Jahren liegen. Die genannten Ergebnisse beziehen sich auf zwei Varianten der Bevölkerungsvorausberechnung. Diese markieren die Grenzen eines Korridors, in dem sich – bei Fortsetzung der aktuellen demografischen Entwicklung – die Veränderungen vollziehen werden. Die beiden Varianten unterscheiden sich lediglich in der Annahme zum sogenannten Wanderungssaldo, das ist der Unterschied zwischen den Zuzügen nach und den Fortzügen aus Deutschland: Für die eine Variante beträgt er 100 000 und für die andere Variante 200 000 Personen pro Jahr. Die Annahmen zur Geburtenhäufigkeit und zur Lebenserwartung sind für beide Varianten gleich: Annähernd konstante zusammengefasste Geburtenziffer von durchschnittlich 1,4 Kindern je Frau sowie Zunahme der Lebenserwartung bei Geburt um etwa sieben Jahre auf 83,5 Jahre für Jungen und auf 88,0 Jahre für Mädchen im Jahr 2050. Die langfristigen Bevölkerungsvorausberechnungen haben Modellcharakter. Sie sind keine Prognosen, sondern gehen vom gegenwärtigen Altersaufbau aus und setzen die oben beschriebenen Annahmen um. Weitere Informationen zu den Annahmen und zu den Ergebnissen der 11. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung enthält die Pressebroschüre „Bevölkerung Deutschlands bis 2050“. Weitere ausführliche Informationen zu den insgesamt zwölf Varianten der Vorausberechnung sowie ausführliche Ergebnisse im Excel-Format können kostenlos bezogen werden unter: www.destatis.de, Pfad: Presse/Presseveranstaltungen oder www.destatis.de/shop, Suchwort: „Bevölkerung2050“. Unter www.destatis.de/bevoelkerung2050 ist auch eine animierte Bevölkerungspyramide abrufbar. Weitere Auskünfte gibt:Reinhold Zahn Telefon: (0611) 75-2242E-Mail: reinhold.zahn@destatis.de KoolKeatz July 2nd, 2007, 01:03 PM Den Titel Exportweltmeister wird China und übrigens nächtes Jahr abgenommen haben. :( cello1974 July 2nd, 2007, 01:34 PM ^^ Bist du sicher??? Aber wir bleiben doch Weltmeister der Hightech-Exporte, oder?! :uh: George W. Bush July 2nd, 2007, 02:15 PM Den Titel Exportweltmeister wird China und übrigens nächtes Jahr abgenommen haben. :(Irgendwann wird das sicher der Fall sein, aber schon nächstes Jahr? Wir hatten die USA letztes Jahr nur deshalb zum ersten Mal knapp überholt weil der Dollar so schwach war bzw. der Euro so angezogen hat. KoolKeatz July 2nd, 2007, 02:42 PM Sicher ist das natürlich nicht. Aber ziemlich wahrscheinlich. Man rechnet damit dass China Ausfuhren 2008 auf 1,4 Billionen $ steigen werden. (Deutschland 2006: 888 Millarden $) Wobei Chinas Export natürlich hauptsächlich auf ausländischem Kapital basiert, aber den Titel sind wir trotzdem los. cello1974 July 2nd, 2007, 02:46 PM Aber wir bleiben sicher größter Hightech-Exporteur,... DAS ist wichtig. Papierautos wie Brilliance zu exportieren ist keine Leistung, sondern peinlich!!! George W. Bush July 2nd, 2007, 03:02 PM Sicher ist das natürlich nicht. Aber ziemlich wahrscheinlich. Man rechnet damit dass China Ausfuhren 2008 auf 1,4 Billionen $ steigen werden. (Deutschland 2006: 888 Millarden $) Wobei Chinas Export natürlich hauptsächlich auf ausländischem Kapital basiert, aber den Titel sind wir trotzdem los.Schaue jetzt nicht nach ... aber 1,4 Billionen? Ist das nicht ungefähr eine Billion mehr als dieses Jahr? MPOWER July 2nd, 2007, 03:48 PM Das is "nur" eine Steigerung von umdie 20% ... Und in 2-4 Jahren hat China uns auch mit der Hoch- bzw. Spitzentechnologie eingeholt, Chinas expansion ist die größte die, die Welt je gesehen hat. Mal im übertragenen Sinne, beim Schwänze vergleichen ziehn wir bald in kürzeren aber es kommt auf die Technik drauf an, die Chinesen verdienen immernoch nur 10% unseres Lohnes, also seit net neidisch, bis die mal unseren Standart haben schrumpft deren Bevölkerung auch, dank ihrer 1 Kind Politik ... DragonHRuffy July 2nd, 2007, 04:12 PM ^^ Bist du sicher??? Aber wir bleiben doch Weltmeister der Hightech-Exporte, oder?! :uh: Wenn Taiwan weiter so in China investiert... 100%tig! cello1974 July 3rd, 2007, 09:00 AM Naja, bei den Zukunftsaussichten.... http://img265.imageshack.us/img265/1673/briclnderwd6.jpg Aber immerhin soll das deutsche BIP pro Kopf noch immer sher hoch sein,... cello1974 July 3rd, 2007, 09:02 AM ...Trotzdem macht mir China Angst. Die versschmutzen unseren Planeten sschon heute derart. Und Umweltfragen interessieren die überhaupt nicht. Genauso die Inder!!! Armer Planet Erde!!! :ohno: DragonHRuffy July 3rd, 2007, 10:58 AM Na ja ^^ so ist das... George W. Bush July 3rd, 2007, 11:18 AM Keine Bange. Mutter Erde hat den Meteoreinschlag bei Chicxulub und andere Katastrophen überstanden. Dagegen sind die paar Inder und Chinesen nur ein Fliegenschiss. Andi_777 July 3rd, 2007, 11:24 AM BIP-Schätzungen bis 2050 kannst du vergessen. Die Tendenz mag stimmen, aber zB. innereuropäische Ländervergleiche auf diese Zeitspanne sind unrealistisch. Politikänderungen (die es ständig gibt), mal abgesehen vom Weltgeschehen, machen große Unterschiede aus. @ Chicxulub: Die Erde hat's überlebt - aber viel von dem was drauf war nicht - schlechtes Argument. Fliegenschiss is das sicher nicht. George W. Bush July 3rd, 2007, 11:43 AM Dafür ist neues entstanden, u.a. der Mensch und seine Zivilisationen. Es ist ein Werden und Vergehen, nach uns wird auch etwas kommen. Panta rhei, oder so ähnlich. cello1974 July 3rd, 2007, 11:45 AM BIP-Schätzungen bis 2050 kannst du vergessen. Die Tendenz mag stimmen, aber zB. innereuropäische Ländervergleiche auf diese Zeitspanne sind unrealistisch. Politikänderungen (die es ständig gibt), mal abgesehen vom Weltgeschehen, machen große Unterschiede aus. @ Chicxulub: Die Erde hat's überlebt - aber viel von dem was drauf war nicht - schlechtes Argument. Fliegenschiss is das sicher nicht. Denke ich auch. China, Indien, Brasilien etc. ist ja auch nur natürlich, wenn man ihr Bevölkerungswachstum berücksichtigt. Das kann sich sogar mein 8jähriger Neffe ausrechnen!!! Bin mir aber mit Russland nicht so sicher. Immerhin schrumpft kein Volk der Erde so schnell wie die Russen!!! Und was Großbritannien angeht, so ist die Prognose derart knapp, dass ich glaube, diese Prognose ändert sich och 50 mal... Vor 30 Jahren glaubte man, Mexico City würde im Jahr 2000 36 Mio. Einwohner haben - letztlich waren es dann um die 20 Mio. Eine Abweichung von etwa 56%!!! Umgerechnet auf die BIP Prognose hieße das was? :D MPOWER July 3rd, 2007, 01:48 PM China ist im Moment der Staat in dem investiert wird, danach kommt Indien. Russland finanziert sich über seine Rohstoffe. Russland und China fallen wegen ihrer demographischen Entwicklung bald wieder mit ihrem Wirtschaftswachstum zurück. Indien hingegen hat immernoch mit umdie 2.5 Kinder pro Frau gute Chancen das die Bevölkerung weiter wächst und somit das Arbeitskräfteangebot so schnell nicht versiegt... Also auf lange sich lieber in Indien investieren ... Andi_777 July 3rd, 2007, 02:29 PM Eine schrumpfende Bevölkerung schlägt sich in China nicht auf das Arbeitskräfteangebot nieder. Das ist eine unglaubliche Dimension an Arbeitskräften, die da noch im Hinterland für 2 Dollar die Stunde warten - auch noch in 30 Jahren (dann vielleicht für 4 Dollar). MPOWER July 3rd, 2007, 03:12 PM China wird im Hoch- bzw Spitzentechnologie nicht auf ihr 400 Millionen Heer zählen können, der Nachwuchs wird meist erst auf Universitäten geschickt um dort zu studieren ... Also kannste das Arbeiterheer Chinas für Hoch- bzw Spitzentechnologie in die Tonne kloppen. Was helfen dir 400 Millionen Leute wovon nur umdie 60% schreiben können, geschweige denn komplexe Formeln berechnen? cello1974 July 3rd, 2007, 03:18 PM Mit 60% hast du da aber noch hoch gegriffen,... Andi_777 July 3rd, 2007, 05:57 PM Die helfen im Industriesektor, da werden Geringqualifizierte schließlich benötigt. Und da gehen die Arbeitskräfte nicht aus. Hochqualifizierte gibt's in China in Zukunft ebenso massig. Da brauch ich nur in meine Vorlesungen zu schaun. George W. Bush July 3rd, 2007, 06:58 PM Verstehe immer nicht so recht wieso man hier soviel Angst vor den asiatischen und sonstigen Schwellenländern hat. Daß neben Europa parallel auch in Nordamerika und etwas zeitversetzt in Japan große Wirtschaftszentren entstanden sind hat uns doch auch nicht geschadet. Ganz im Gegenteil sogar. Eng über den Handel verflochten waren diese traditionellen Wirtschaftszentren schon seit langem. Jetzt kommen eben noch ein paar neue Mitspieler hinzu. Der Wohlstandskuchen wächst mit jedem neuen Kuchenbäcker. german_beowulf July 4th, 2007, 12:21 AM Nur ist der anteil vom Kuchen, den wir kriegen werden winzig klein. Die USA ist ca. genauso gross wie wir Europäer, Japan hat nur ein drittel der Grösse. Dass die uns nicht schaden, sondern gleichberechtigte Kuchenbäcker und -esser sind ist logisch. Aber die, die sich ebenfalls an den Tisch setzen sind 3m gross. Wenn wir nicht aufpassen, essen die nicht nur unsere Kuchen auf, sondern uns noch mit dazu. Und da sage noch mal einer, der Chinese an sich sei ein Zwerg Max BGF July 4th, 2007, 12:53 AM Tolle Beiträge, woraus viel Sachverstand spricht, famose Bettlecktüre :applause: cello1974 July 4th, 2007, 08:55 AM Tolle Beiträge, woraus viel Sachverstand spricht, famose Bettlecktüre :applause: Vor allem LECKtüre,... Ich lecke keine Türen,.... :lol: Kampflamm July 4th, 2007, 12:31 PM Sondern...? Ludi July 5th, 2007, 12:02 AM die EU ist zurzeit die grösste wirtschaftsmacht. ich hoffe die EU wird noch handlungsfähiger, sonst wirds enge, aber China,etc brauchen noch ewig ehe sie den stand von Europa oder so erreichen, hier ist schon ne gute Infrastruktur etc vorhanden... Aber eigentlich gings hier ja um Berlin^^ Ludi July 5th, 2007, 12:08 AM An dem Tag, an dem es in Berlin ein Chinatown gib, wird dieser Thread schon lange überflüssig sein...DANN boomt Berlin wirklich, und zwar nicht nur als Kunst- Party-, Rentner- und Beamtenstadt, sonder auch wirtschaftlich ;) Bis etwa 2040 ist das zumindest laut der neuesten demographischen Prognose nicht zu erwarten: "Forscher: Berlin wird drastisch Einwohner verlieren - Wissenschaftler rechnet für das Jahr 2040 nur noch 3,12 Millionen Bürger aus: An der Alster in Hamburg und auf dem Viktualienmarkt in München drängen sich zur Mittagszeit die berufstätigen jungen Leute, während in Berlin einige wenige Rentner über den Gendarmenmarkt spazieren. Und in Köln bleibt alles, wie es bereits heute ist. Das ist - zugespitzt - die Vision für die Entwicklung der vier deutschen Millionenstädte im Jahr 2040. Zumindest wenn man die Modellrechnungen Bernhard Babels zugrunde legt, der für die Erlangung der Doktorwürde an der Universität Köln die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland untersucht hat. "Die demografische Entwicklung der vier deutschen Millionenstädte wird in Zukunft sehr unterschiedlich verlaufen", sagt der Forscher. Berlin werde als einzige Metropole bis 2040 erheblich schrumpfen. Hamburg und München dagegen würden wachsen, während Köln sich auf dem gegenwärtigen Niveau stabilisiert. "Das Ergebnis der Modellrechnung hat mich überrascht", sagt der 29-Jährige. "Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich der Hauptstadtfaktor weit positiver auswirkt." (...) Nicht nur, dass Berlin schrumpft, auch wird sich hier das Verhältnis von Jung zu Alt am ungünstigsten entwickeln. Zwar steigt der Anteil der 65-Jährigen und Älteren in allen Städten, doch in Berlin am deutlichsten - von aktuellen 16,6 Prozent auf 28,9 Prozent im Jahr 2040. In den anderen Millionenstädten bewegt sich der Wert um die 22 Prozent." Vollständiger Artikel in der Berliner Morgenpost vom 02-07-07: http://www.morgenpost.de/content/2007/07/02/berlin/908479.html rofl, immer diese vorraussichten üeber 30 Jahre, dass kann kein Mensch wissen! Schon 5 Jahre ist wage schätzung... und ne Chinatown ist bereits in Oranienburg im Bau, wenn man jeden Tag zeitung lesen würd wüsste man das^^ Zudem hat der Bund ne Map raus gebracht wo die Region Berlin Brandenburg bis 2020 um 20% an Bevölkerung wachsen soll, das hat ein spezialteam vom Bund heraus gegeben, kann ich gern nochmal zeigen und den Rechnungen glaube ich eher als irgend nen Müll von Bild oder so :lol: Max BGF July 5th, 2007, 12:39 AM Berlin saugt Pølser Hawkins III July 5th, 2007, 01:35 AM Saugt hart und boomt gar nicht. Kampflamm July 5th, 2007, 01:47 AM Saugt Hahn in der Hölle! Kampflamm July 5th, 2007, 01:48 AM rofl, immer diese vorraussichten üeber 30 Jahre, dass kann kein Mensch wissen! Schon 5 Jahre ist wage schätzung... und ne Chinatown ist bereits in Oranienburg im Bau, wenn man jeden Tag zeitung lesen würd wüsste man das^^ Zudem hat der Bund ne Map raus gebracht wo die Region Berlin Brandenburg bis 2020 um 20% an Bevölkerung wachsen soll, das hat ein spezialteam vom Bund heraus gegeben, kann ich gern nochmal zeigen und den Rechnungen glaube ich eher als irgend nen Müll von Bild oder so :lol: Wenn das Poppen-Spezialteam das sagt, dann muss es wohl stimmen. George W. Bush July 5th, 2007, 01:48 PM Saugt hart und boomt gar nicht.Berlin ist im Kommen. railcity July 5th, 2007, 02:59 PM Mal so eine Zwischenfrage: was hat die Grösse eines Landes mit der wirtschaftlichen Entwicklung zu tun? Wäre Singapur heute besser entwickelt, wenn es ein Teil von Malaysia gewesen wäre? Hongkonks Reichtum und Bedeutung hat sich auch nicht von einem Tag auf den anderen vervielfacht, weil es jetzt Teil eines viel grösseren Staates ist. Um eine echte Aussage über wirtschaftliche Entwicklung machen zu können, müsste man Städte oder Regionen von ungefähr gleicher Grösse miteinander vergleichen. Also zum Beispiel die Region Berlin vergleichen mit anderen Agglomerationen ähnlicher Grösse: 73 Nanjing China 4.525.000 74 Chittagong Bangladesh 4.475.000 75 Kuala LumpurMalaysia 4.450.000 76 Guadalajara Mexiko 4.425.000 incl. Zapopan 77 Sydney Australien 4.375.000 78 Algier Algerien 4.250.000 79 Berlin Deutschland 4.225.000 80 Harbin China 4.225.000 81 Abidjan Côte d'Ivoire4.175.000 82 Porto Alegre Brasilien 4.175.000 83 Barcelona Spanien 4.150.000 84 Phoenix USA 4.100.000 http://www.citypopulation.de/World_d.html nyck2008 July 5th, 2007, 03:06 PM Interessanter Ansatz, railcity. Werde mich bei Gelegenheit mal daran machen, Daten dieser 12 Regionen zu versammeln, also in erster Linie BIP (GDP) (Gesamtbetrag, Pro-Kopf, und Veränderung zum Vorjahr, also Wachstum). Dann kann man das vergleichen. George W. Bush July 5th, 2007, 03:17 PM Mal so eine Zwischenfrage: was hat die Grösse eines Landes mit der wirtschaftlichen Entwicklung zu tun?[/url]Man kann jedenfalls sagen daß großflächige Länder es schwerer haben ein überregional homogenes Wachstum zu erreichen, sie tendieren dazu einzelne Wirtschaftszentren zu bilden. Das sieht man am besten an den großen und größeren Schwellenländern, dort findet man immer recht stark entwickelte Ballungsräume und ein deutlich weniger entwickeltes Hinterland vor. Das schwierige ist diese Bevorzugung der ohnehin schon wirtschaftlich privilegierten Regionen (da diese für Investitionen attraktiver sind) zugunsten des restlichen Landes zu durchbrechen. nyck2008 July 5th, 2007, 03:39 PM Man kann jedenfalls sagen daß großflächige Länder es schwerer haben ein überregional homogenes Wachstum zu erreichen, sie tendieren dazu einzelne Wirtschaftszentren zu bilden. Das sieht man am besten an den großen und größeren Schwellenländern, dort findet man immer recht stark entwickelte Ballungsräume und ein deutlich weniger entwickeltes Hinterland vor. Das schwierige ist diese Bevorzugung der ohnehin schon wirtschaftlich privilegierten Regionen (da diese für Investitionen attraktiver sind) zugunsten des restlichen Landes zu durchbrechen. Solche Wirtschaftszentren gibt es doch in Ländern bzw. Regionen mit kleiner Fläche auch... Zum Beispiel gibt es in den Niederlanden ein wirtschaftliches Zentrum im Westen des Landes, rund um die Städte Amsterdam, Den Haag, Utrecht und Rotterdam. Ansonsten gibt es noch den Süden, rund um Eindhoven. Der gesamte Norden aber, sowie der Osten, sind trotz jahrzehntelanger Subventionen und Aufbauhilfen immer noch strukturschwach. Ähnlich sieht es im Bundesland Bayern aus: Während die Region München mit dem umgebenden Oberbayern wirtschaftlich sehr stark ist, gibt es sicherlich weitere Wirtschaftszentren (z.B. Nürnberg-Fürth-Erlangen). Die landwirtschaftlich geprägten Regionen im Norden und Osten Byerns sind aber seit jeher strukturschwach. George W. Bush July 5th, 2007, 03:53 PM ^ Natürlich gibt es Zentren die herausragen. Aber die regionalen Unterschiede zwischen Ballungszentren und Hinterland hinsichtlich Wirtschaftskraft betragen in entwickelten Ländern allerschlimmstens 1:3, meist aber nicht einmal 1:2, insofern kann man von einer im wesentlichen dezentralen homogenen Entwicklung sprechen. In Schwellenländern liegen die üblichen Verhältnisse irgendwo im Bereich 1:5 bis 1:20. nyck2008 July 5th, 2007, 04:04 PM Das stimmt natürlich! Max BGF July 5th, 2007, 10:45 PM Berliner pollen. China kann seine Bevölkerung fast nach Belieben anpassen. Wie hier teilweise scheinbare Schwächen des gelben Riesen ausgemacht werden :no: Die 1-Kind-Politik ist ja gerade der Beweis, daß dort funktioniert, was einige Staaten Afrikas viel nötiger gehabt hätten. George W. Bush July 5th, 2007, 11:32 PM Berlin kommt. VicFontaine July 6th, 2007, 12:25 PM die EU ist zurzeit die grösste wirtschaftsmacht. ja... :ohno: nyck2008 July 6th, 2007, 05:08 PM ...und immer mehr Grosskonzerne verlegen ihre Zentralen aus dem Bundesgebiet in die Haupstadt. Die Sogwirkung hält unvermindert an ;) http://www.tagesspiegel.de/berlin/Pfizer-Unternehmen;art270,2334392 DragonHRuffy July 6th, 2007, 05:37 PM Das ist ein einziges Unternehmen... ! George W. Bush July 6th, 2007, 07:08 PM Berlin kommt. Neighbours Sexy Son July 6th, 2007, 07:25 PM Berlin kommt. Oh ja.... "Lets come together" hehehehehe Pølser Hawkins III July 6th, 2007, 07:25 PM Du bist ja besessen, Dubya. George W. Bush July 6th, 2007, 07:48 PM Warte nur ab, Pölser. Wenn Berlin erst einmal volle Kanne kommt dann schluckt ihr alle. (Eure Worte herunter, versteht sich.) Ludi July 6th, 2007, 07:58 PM ja... :ohno: was soll das "ja" mit dem "neinschüttlen" bedeuten? Also die EU ist die grösste Wirtschaftsmacht, das ist Fakt, kannst überall nachgucken ^^ guck bei der internationalen wirtschaftsbehörde oder sonste wo^^ Max BGF July 6th, 2007, 08:02 PM Tausche Schering-Konzern gegen Pfizer-Deutschland-Büro. Ist Karlsruhe nicht cooler als Berlin? George W. Bush July 6th, 2007, 08:25 PM Ist Karlsruhe nicht cooler als Berlin?Karlsruhe hat mega-uncoole Richter (http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg06-096.html). Dafür muß es nun büßen. Pfizer ist erst der Anfang. Max BGF July 6th, 2007, 08:36 PM Die Sozialisten kennen auch nichts. Benutzen US-kapitalistische Unternehmen für ihren Rachefeldzug. GEwinnen July 8th, 2007, 12:08 AM Ich hatte auch nie behauptet dass Berlin so viel Einwohner wie Tokio haben würde eben weil (unter anderem) es mehr Japaner als Deutsche gibt. Es steht jedoch ausser Frage dass Berlin heute viel mehr Einwohner hätte wenn es keinen 2.Weltkrieg gegeben hätte. Das ist ein Fakt meiner Meinung nach. Wieviel Einwohner genau kann man eben nicht sagen. Wenn Europa sich nach dem ersten Weltkrieg bereits so zusammengerauft hätte wie nach dem 2. WK, hätte die Geschichte u.U ganz andere Wege genommen. Deutschland hätte eine deutlich stabilere Demokratie als die Weimarer Republik nötig gehabt, um auf Krisen wie die Weltwirtschaftskrise reagieren zu können. Und so wäre letztendlich das Aufkommen des Despoten verhindert worden. Berlin hätte in der Mitte Deutschlands gelegen, wäre wahrscheinlich Zentrum der Verkehrsinfrastruktur geworden, der größte Flughafen Deutschlands (wenn nicht Europas) würde mit Sicherheit heute dort liegen. Vielleicht wäre es auch Finanzzentrum Deutschlands geworden. Enorm wichtig wäre auch die Rolle Berlins als Bindeglied zwischen West- und Osteuropa. Ohne die tausend Jahre zwischen 1933 und 1945 hätte Deutschland sicherlich deutlich über 90.000.000 EW, wobei Berlin dann mindestens 6.000.000 EW hätte. Diese Rolle wird Berlin auch durch seine Randlage natürlich heute niemals erreichen können, sie ist ja in unserem föderalen System nicht so vorgesehen. Knuddel Knutsch July 8th, 2007, 12:20 AM was lernen wir daraus? Die Randlage Berlins muss geändert werden. ;) german_beowulf July 8th, 2007, 12:33 AM Wenn... Wenn ein Komet die vereinigten Staaten ausradiert hätte und ich beim Lotto am Samstag 2 Millionen Tacken gewonnen hätte, wär ich jetzt Millionär. Aber nach jedem Wenn folgt auch ein Aber Jedem Wenn und Aber zum Trotz saugt Berlin und das ist fakt. Berlin saugt so hart, die Stadt könnte ne Bowlingkugel aus nem Wasserschlauch saugen. GEwinnen July 8th, 2007, 12:44 AM Wenn ein Komet die vereinigten Staaten ausradiert hätte und ich beim Lotto am Samstag 2 Millionen Tacken gewonnen hätte, wär ich jetzt Millionär. Aber nach jedem Wenn folgt auch ein Aber Jedem Wenn und Aber zum Trotz saugt Berlin und das ist fakt. Berlin saugt so hart, die Stadt könnte ne Bowlingkugel aus nem Wasserschlauch saugen. Wie soll man denn Spekulationen über einen anderen Geschichtsverlauf darstellen als mit dem Wörtchen .....wenn ? Mir ist natürlich klar, dass wir heute nix mehr an den Ereignissen der ersten Hälfte des 20. Jhdts. ändern können. Ohne wenn und aber Die Vorstellung, was ohne die leidige Geburt des GröVaZ passiert wäre, finde ich dennoch interessant. Dabei habe ich allerdings einen wichtigen Aspekt vergessen: Ohne den 2. WK würde es mich heute nicht geben (aber so düfte es vielen Leuten gehen..) Pølser Hawkins III July 8th, 2007, 12:57 AM Für dich immer noch GröFaZ, du Flötenlöli! Max BGF July 8th, 2007, 12:40 PM Wenn Berlin nicht irgendwann gemeint hätte, den Jahrhunderte alten, gewachsenen und erfolgreichen teutschen Föderalismus samt Österreich für seine zentralistische Führungsrolle opfern zu müssen, wäre den Juden, Dutschland und Europa viel Leid erspart geblieben. Das Beste: es fängt schon wieder an mit dem Größenwahn. Der kann angesichts der Realität eigentlich nur noch als komplexhafte Kompensation erklärt werden. Daß man nichts dazu lernt, sieht man auch an den Wahlergebnissen der Sozialisten. Als hätten diese in unterschiedlicher Ausprägung nicht genügend Zerstörung gebracht. Obwohl: Bei den Diktatoren steht Berlin immer an Nr. 1. Vielleicht deshalb. GEwinnen July 8th, 2007, 02:14 PM Für dich immer noch GröFaZ, du Flötenlöli! Wieso? Größter Verbrecher aller Zeiten ist doch wohl korrekt, oder? Max BGF July 8th, 2007, 02:24 PM Mit der Ironie ist das so eine Sache. DragonHRuffy July 8th, 2007, 11:34 PM Berlin so wachse doch so wachse doch :) Immer schön gießen und ab und an düngen... nicht zu viel und nicht zu wenig, sonst gehst du ein! So gedeihe und gedeihe... Berlin Berlin... Berlin! WannaBeArchitect July 9th, 2007, 12:01 AM @ Max BGF: Genug den Kommunistenverschwörungstheorien. Die Mitgliederzahl der FDP hat sich nach Auflösung der SED ungefähr verdoppelt. (Was ich damit sagen will kannst du dir ja denken....) Die Inhalte einer Partei in Frage zu stellen ist niemals schlecht, aber bitte mit vernünftiger Kritik. Und was Berlin angeht: Ich würde mir wünschen, wir Deutschen hätten endlich mal ein gesundes Verhältnis zu unserer Hauptstadt. Sowohl Größenwahn, aber auch Berlin-Bashing helfen der Stadt nicht. Ich jedenfalls wünsche mir als nächstes, dass am Alexanderplatz doch die 10 Türme hochgezogen werden. Kampflamm July 9th, 2007, 12:06 AM (Was ich damit sagen will kannst du dir ja denken....) Der Geist der SED lebt in der FDP weiter? WannaBeArchitect July 9th, 2007, 12:16 AM Der Geist der SED lebt in der FDP weiter? So in etwa ;) Nein natürlich nicht. Die FDP ist unsere deutsche Partei die den Kapitalismus in ungezügelter Reinform vertritt. Mir gehen nur die Kommunistenverschwöungstheorien auf die Nerven. Statt sachlicher Kritik höre ich nur noch "Kommunisten" und "SED" und "DDR". Solange, wie man so schön sagt, die SPD links blinkt, aber rechts abbiegt, wird sie immer mehr Prozente verlieren. Das liegt bestimmt nicht daran, dass das Volk in den Kommunismus vernarrt ist. Max BGF July 9th, 2007, 12:47 AM Hast Recht. Unbegründetes Berlin-Bashing ist Scheisze. Pølser Hawkins III July 9th, 2007, 12:48 AM Jugend forsch. Kampflamm July 9th, 2007, 01:12 AM Boomts noch? cello1974 July 9th, 2007, 08:52 AM was soll das "ja" mit dem "neinschüttlen" bedeuten? Also die EU ist die grösste Wirtschaftsmacht, das ist Fakt, kannst überall nachgucken ^^ guck bei der internationalen wirtschaftsbehörde oder sonste wo^^ Nicht einfach immer irgendwelche Behörden erwähnen und selber nicht nachgucken: Rank Country GDP (purchasing power parity) Date of Information 1 World $ 65,950,000,000,000 2006 est. 2 United States $ 13,130,000,000,000 2006 est. 3 European Union $ 13,060,000,000,000 2006 est. 4 China $ 10,170,000,000,000 2006 est. 5 Japan $ 4,218,000,000,000 2006 est. Und was Berlin angeht, laut Destatis (Statistisches Bundesamt, amtlicher geht es wohl kaum!!!) nimmt die Bevölkerung in und um Berlin sogar sehr rasch ab, kann sogar unter 3 Mio. sinken (!!!), während sie in Hamburg und im Rhein-Main-Gebiet weiter wachsen wird,... :ohno: cello1974 July 9th, 2007, 08:54 AM Berlin so wachse doch so wachse doch :) Immer schön gießen und ab und an düngen... nicht zu viel und nicht zu wenig, sonst gehst du ein! So gedeihe und gedeihe... Berlin Berlin... Berlin! Regnet doch schon seit ner Ewigkeit fast ununterbrochen, und Scheiße läuft in Berlin doch wohl mehr als genug rum, oder? :lol: DragonHRuffy July 9th, 2007, 11:28 AM Und was Berlin angeht, laut Destatis (Statistisches Bundesamt, amtlicher geht es wohl kaum!!!) nimmt die Bevölkerung in und um Berlin sogar sehr rasch ab, kann sogar unter 3 Mio. sinken (!!!), während sie in Hamburg und im Rhein-Main-Gebiet weiter wachsen wird,... :ohno: Ich weiss nicht mehr, wo die Karte war... entweder bei Wikipedia oder wo anders... und noch im Focus... zu Einwohnerentwicklung in Deutschland. Da hast du recht, dass in fast gesamt Ostdeutschland -% ist, auch in Berlin. Allerdings die anliegenden Landkreise an Berlin ein starkes Wachstum verzeichnen, dass höher ist, als die Abnahme von Berlin! Pølser Hawkins III July 9th, 2007, 12:19 PM Quelle? Das Statistische Bundesamt hat jedenfalls konkreten Zahlen in seiner Prognose "Bevölkerungsentwicklung 2050", und die sehen gar nicht gut aus. Auch nicht für Brandenburg, auch nicht für den Rest der Republik. http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Bevoelkerung/VorausberechnungBevoelkerung/Content75/Bevoelkerungsentwicklung2050Laender,property=file.pdf Andi_777 July 9th, 2007, 01:29 PM Au, das tut weh. George W. Bush July 9th, 2007, 01:35 PM Wichtiger als Quantität ist Qualität. cello1974 July 9th, 2007, 01:40 PM ^^ Naja, die lässt ja auch immer mehr zu wünschen übrig! Zumindest beiden Industrieprodukten! George W. Bush July 9th, 2007, 01:57 PM Gerade die Industrieprodukte sind doch besser denn je (wobei die wenigsten bzw. wahrscheinlich kein einziges bis ins letzte Teil aus rein nationaler Produktion sind). Ludi July 9th, 2007, 06:16 PM Nicht einfach immer irgendwelche Behörden erwähnen und selber nicht nachgucken: Rank Country GDP (purchasing power parity) Date of Information 1 World $ 65,950,000,000,000 2006 est. 2 United States $ 13,130,000,000,000 2006 est. 3 European Union $ 13,060,000,000,000 2006 est. 4 China $ 10,170,000,000,000 2006 est. 5 Japan $ 4,218,000,000,000 2006 est. Und was Berlin angeht, laut Destatis (Statistisches Bundesamt, amtlicher geht es wohl kaum!!!) nimmt die Bevölkerung in und um Berlin sogar sehr rasch ab, kann sogar unter 3 Mio. sinken (!!!), während sie in Hamburg und im Rhein-Main-Gebiet weiter wachsen wird,... :ohno: Die Statistiki ist vielleicht aus dem Jahre 1980 oder aus den USA, rofl, komplett falsch.... Hier was von der Weltbank, ich kann dir noch ne ganze reihe anderer Listen von anderen Institutionen vorstellen.... Hier eine liste von Beispielen und dahinter in Klammern steht von wem das kommt^^ 1: USA 12.969.561 29% Europäische Union 13.543.425 30% die zahl gibt BNE (Mio. US-$) an und die Prozentzahl den Anteil an der Weltwirtschaft. Wenn du es mir immer noch nicht glaubst kann ich dir gern noch mehr raus suchen, aber du stehst ziemlich alleine damit ^^ (Weltbank) 2: Die vier großen Wirtschaftsmächte (EU, Japan, Kanada, USA) werden als The Quad oder Quadrilaterals bezeichnet. ( WHO) 3: Hier noch was allgemeines über EU USA Vergliech http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/0,2828,PB64-SUQ9MjIzOTkmcGljdHVyZT0x,00.html Naja, das ist einfach so^^ Wie gesagt, die WHO, Weltbank etc werden dir das alle sagen :lol: cello1974 July 9th, 2007, 06:26 PM Die Statistiki ist vielleicht aus dem Jahre 1980 oder aus den USA, rofl, komplett falsch.... Hier was von der Weltbank, ich kann dir noch ne ganze reihe anderer Listen von anderen Institutionen vorstellen.... Hier eine liste von Beispielen und dahinter in Klammern steht von wem das kommt^^ 1: USA 12.969.561 29% Europäische Union 13.543.425 30% die zahl gibt BNE (Mio. US-$) an und die Prozentzahl den Anteil an der Weltwirtschaft. Wenn du es mir immer noch nicht glaubst kann ich dir gern noch mehr raus suchen, aber du stehst ziemlich alleine damit ^^ (Weltbank) 2: Die vier großen Wirtschaftsmächte (EU, Japan, Kanada, USA) werden als The Quad oder Quadrilaterals bezeichnet. ( WHO) 3: Hier noch was allgemeines über EU USA Vergliech http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/0,2828,PB64-SUQ9MjIzOTkmcGljdHVyZT0x,00.html Naja, das ist einfach so^^ Wie gesagt, die WHO, Weltbank etc werden dir das alle sagen :lol: Was hat die WHO, die World Health Organisation, also die Weltgesundheitsorganisation damit zu tun???? :lol: Ich lache mich tot! Die Statistik ist von der Weltbank und zwar vom Juni 2007, CIA Factbook. Ludi July 9th, 2007, 06:34 PM Was hat die WHO, die World Health Organisation, also die Weltgesundheitsorganisation damit zu tun???? :lol: Ich lache mich tot! Die Statistik ist von der Weltbank und zwar vom Juni 2007, CIA Factbook. ich meinte die WTO... und die Weltbank, ka was deine zahlen da sind, aber meine Daten sind auch aus dem Jahre 2007 und geben BNE(Das Bruttonationaleinkommen (Abk. BNE, bis 1999 Bruttosozialprodukt ) an. DragonHRuffy July 10th, 2007, 12:49 AM Das mit dem Bevölkerungswachstum in Deutschland und der Prognose bis 2050 ... wenn man das mal den Behörden glaubt... das sieht ja richtig beschissen aus... in allen Bundesländern... saogar Hamburg und so weiter verlieren stark!! Ludi July 10th, 2007, 02:55 AM Das mit dem Bevölkerungswachstum in Deutschland und der Prognose bis 2050 ... wenn man das mal den Behörden glaubt... das sieht ja richtig beschissen aus... in allen Bundesländern... saogar Hamburg und so weiter verlieren stark!! das kann man eh nicht so voraus sehen, totaler müll... 50 Jahre kann sich soviel verändern und passieren, diese Statistiken sind einfach nur lächerlich, keiner kann einschätzen was in den nächsten 40 Jahren passiert... cello1974 July 10th, 2007, 08:39 AM das kann man eh nicht so voraus sehen, totaler müll... 50 Jahre kann sich soviel verändern und passieren, diese Statistiken sind einfach nur lächerlich, keiner kann einschätzen was in den nächsten 40 Jahren passiert... Deshalb gibt es ja auch 3 Modelle. Und das hier hervorgebrachte ist das Wahrscheinlichste! Das andere geht von nem Rückgang auf 45 Mio. aus, das andere geht von etwa 70 Mio. im Jahr 2050 aus. Dass sich die Fertilitätsrate nicht erhöht ist klar. Und mehr als die Einwanderer, die wir heute haben, werden wir auch nicht mehr bekommen. Und die Bevölkerungszahl durch Armuts- und Kriegsflüchtlinge künstlich hoch zu halten wäre Blödsinn. Außerdem werden bis 2050 weit mehr Nachkommen von Migranten als "reine" Deutsche in Deutschland leben. Und die Flut von TRentnern ist auch nicht mehr aufzuhalten. Herwig Birg, ein anerkannter Demograf, hat vorausberechnet, dass bis 2050 das Rentenalter auf 77 steigen müsste, wollte man den heutigen Status Quo bei der Rente beibehalten!!! :eek: Bist auch so einer, der sich alles schön redet, wie man es in den 80ern gemacht hat, als vor Fachkräftemangel und schrumpfender Bevölkerung gewarnt wurde,... DragonHRuffy July 10th, 2007, 11:19 AM Hm... Wir brauchen Einwanderer aus "blonde und blauen" Staaten ^^ cello1974 July 10th, 2007, 11:33 AM Wozu? Wer sagt denn, dass wir alle blond und blauäugig ein müssen, sind doch die wenigsten Deutschen! George W. Bush July 10th, 2007, 11:53 AM Hm... Wir brauchen Einwanderer aus "blonde und blauen" Staaten ^^Aus Russland? Da sind viele blond und blau. cello1974 July 10th, 2007, 11:57 AM Noch mehr??? Nee, danke. Dann lieber Inder oder andere Asiaten! german_beowulf July 10th, 2007, 01:25 PM Noch mehr??? Nee, danke. Dann lieber Inder oder andere Asiaten! Genau! Lieber 10 Vasanthakunis und 50 Lees als einen weiteren Szepansky. Eine Minderheit, die nicht dutzendfach hervorragende Restaurants eröffnet, ist keine gute Minderheit! George W. Bush July 10th, 2007, 01:30 PM Es sollten mehr hübsche junge Thailänderinnen einwandern. cello1974 July 10th, 2007, 01:31 PM Genau! Lieber 10 Vasanthakunis und 50 Lees als einen weiteren Szepansky. Eine Minderheit, die nicht dutzendfach hervorragende Restaurants eröffnet, ist keine gute Minderheit! Das sage ich ja gar nicht. Aber ich mag das Gemisch eben bunter. Und die werden ja in 20 Jahren ebenso verinnerlicht sein, wie seinerzeit die Polen. Das wirkt auf mich sehr homogen! MPOWER July 10th, 2007, 01:44 PM So umdie alle 30-50 Jahre kommt ein ordentlicher Krieg, wir sind weit über diesen Daten hinaus. Also immer locker bleiben, der nächste Krieg wird kommen und uns ins verderben stürzen oder uns stärken, wobei ich diesmal nichts davon ausgehe das alte Rentner die Aggressoren sind (Deutschland) ... nyck2008 July 10th, 2007, 01:48 PM Berlin boomt, wächst aber deutlich langsamer als andere Bundesländer: Schwächeres Wachstum: Der Senat prognostiziert im laufenden Jahr ein Wachstum von 1,5 bis 1,7 Prozent. Damit bleibt Berlin wirtschaftlich weiter hinter anderen Bundesländern zurück, wo Wachstumsraten zwischen zwei und 2,5 Prozent erwartet werden. Quelle: Welt vom 07.07.07 http://www.welt.de/berlin/article1006100/Berlins_Wirtschaft_in_Zahlen.html Wowi bringt Berlin zum boomen und eckt trotzdem an: Klaus Wowereit schwimmt wieder oben. Bundespolitisch positioniert sich der Regierende Bürgermeister als prominentester Verfechter einer rot-roten Regierungsoption für die SPD. Daheim kann er im Jahre sieben seiner Regentschaft erstmals seit Menschengedenken einen Haushalt ohne neue Schulden vermelden. Als Kultursenator päppelt er die schönen Künste. Und am Freitag konnte er überdies einen spektakulären Ansiedlungserfolg verbuchen: Der US-Pharma-Riese Pfizer zieht mit seiner Deutschland-Zentrale und 500 Jobs von Karlsruhe nach Berlin. Die Berliner Wirtschaft wächst nach Jahren der Stagnation und des Schrumpfens wieder, mindestens 1,7 Prozent sind in diesem Jahr vorhergesagt. 28000 neue sozialversicherungspflichtige Jobs bescherte die bundesweite Konjunktur den Berlinern in einem Jahr. Dennoch meckert die Opposition: „Ich kenne keinen Ministerpräsidenten, der so unternehmerfeindlich ist wie Wowereit“, sagt der Berliner FDP- Fraktionsvorsitzende Martin Lindner. Ohne ihn würde die Stadt einen Boom erleben. Welchen Anteil am Aufschwung haben also der Regierungschef und seine Politik? Klaus Wowereit ist zwar kein Investoren-Schreck, als den ihn einmal die „Financial Times“ bezeichnet hatte. Am Umzug von Pfizer soll der Regierende aktiv mitgewirkt haben. Für manche Branchen und Aktivitäten legt sich Wowereit mächtig ins Zeug. Persönlich engagiert er sich am „Runden Tisch für Tourismus“. Er ackert für den neuen Flughafen in Schönefeld. Medienunternehmen können über Unterstützung aus dem Roten Rathaus nicht klagen. Bis ins Detail ist Wowereit über die Verhältnisse von Gastronomen und Hoteliers informiert. Auch für die Mercedes-Benz Fashion Week mit ihrer Modenschau am Brandenburger Tor, die Wowereit als neue Love Parade einschätzt, räumte der Regierende alle Hindernisse beiseite. Es geht ihm um das Image einer coolen Metropole. Schlanke Modells vor dem Brandenburger Tor. Werbeträchtige Bilder wie bei der Fußball-WM. Wowereit selbst agiert als Verkäufer des toleranten, offenen Berlin und leistet so unzweifelhaft einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt.... Weiter in der Welt vom 07.07.07: http://www.welt.de/berlin/article1006115/Wowereits_Leerstelle_Wirtschaft.html :cheers: german_beowulf July 10th, 2007, 02:08 PM Wow bringt Berlin zum boomen? Im Gegenteil, man muss schon enorme Anstrengungen vollziehen, um das Wachstum Berlins so stark zu bremsen, dass es trotz der allgemeinen Konjukturlage so deutlich hinter allen andern Bundesländern hinterher hinkt. Selbst die schwächsten Bundesländer werden von dem Gesamtboom mitgezogen. Nur Berlin scheint sich da regelrecht gegen zu stemmen. Wachen die Berliner eigentlich niemals auf? Leben die geistig noch so sehr im Kommunismus, dass sie sich von der SED/Linken weiterhin kaputt machen lassen, obwohl die Fakten Statistik für Statistik geradezu aufschreien? german_beowulf July 10th, 2007, 02:10 PM Sehr interessant auch die beiden letzten aktuellen Kommentare im von Nyck geposteten Artikel. Vielleicht wacht man wirklich erst auf, wenn man aus dieser Stadt rausgezogen ist und verwundert erkennt, dass es noch besser geht... viel besser: Als ehemaliger Berliner frage ich mich immer wieder, warum meine Landsleute zum zweiten mal so einen Kerl, der mal gesagt hat: "Ich bin schwul und daß ist gut so" gewählt haben. Das er mit den Kommunisten der ehemaligen PDS eine Regierung bilden würden und ihn die "Christopher Street Day" mehr interessieren, war doch vor den Wahlen allgemein bekannt. Außerdem hatten ihn die industriellen Ansiedlungen überhaupt nicht interessiert, dabei sind doch die Industrien der Schlüssel zur Hebung des Lebensstandard. Bin ebenfalls ehem. Berliner. Es wird immer schlimmer in der Stadt. Bin mit meiner Familie nach München umgezogen. Ist zwar alles viel teurer als in der Hauptstadt. Allerdings ist auch mein Verdienst mittlerweile 50% höher, und berufl. Perspektiven sind hier für mich sehr gut. Die Stadt geht vor die Hunde. Aber was kann man schon erwarten, wenn Kommunisten das Sagen haben. Kampflamm July 10th, 2007, 02:42 PM Die Berliner Wirtschaft wächst nach Jahren der Stagnation und des Schrumpfens wieder, mindestens 1,7 Prozent sind in diesem Jahr vorhergesagt. Wahnsinn! Muss Wowi wohl aufpassen, dass die Wirtschaft nicht zu warm wird. cello1974 July 10th, 2007, 02:48 PM Das "Warmlaufen" droht ja vielen boomenden Metropolen,... :lol: George W. Bush July 10th, 2007, 03:19 PM Berlin ko... MPOWER July 10th, 2007, 04:10 PM Berlin braucht ne 60% Mehrheit für die FDP, das es wieder auf die Beine kommt ... cello1974 July 10th, 2007, 04:11 PM ^^ Das hilft ach nix mehr! DragonHRuffy July 10th, 2007, 05:20 PM Sehr interessant auch die beiden letzten aktuellen Kommentare im von Nyck geposteten Artikel. Vielleicht wacht man wirklich erst auf, wenn man aus dieser Stadt rausgezogen ist und verwundert erkennt, dass es noch besser geht... viel besser: Was hat das schon mit schwul sein zu tun... der Hamburger Bürgermeister ist auch schwul! cello1974 July 10th, 2007, 05:31 PM ^^ :lol: Die beiden größten deutschen Städte haben demnächst ein Regenbogen-Wappen!!! :rofl: Kampflamm July 10th, 2007, 06:42 PM Was hat das schon mit schwul sein zu tun... der Hamburger Bürgermeister ist auch schwul! Allerdings reitet er nicht so darauf rum. Ludi July 10th, 2007, 07:17 PM Sehr interessant auch die beiden letzten aktuellen Kommentare im von Nyck geposteten Artikel. Vielleicht wacht man wirklich erst auf, wenn man aus dieser Stadt rausgezogen ist und verwundert erkennt, dass es noch besser geht... viel besser: VOllkommend lächerliche Beiträge, der Bürgermeister von London, Paris, Hamburg und wie wir ja wissen auch von Berlin sind schwul, na und? Was hat das damit zu tun, und was hat schwul mit guter oder schlechter politik zu tun? Gibt überall solche und solche, aber schwule Bürgermeister in grossen Städten gibt es immer mehr und kommt halt durch das multikutli in den Grossstädten. Und diese Altberliner sind doch nur Leuts wohl aus München oder so, die hier Anti Berlin Propaganda machen wollen... Ich hab auch einige Jahre in anderen Städten gelebt und Berlin ist immer wieder geil... :nuts: nyck2008 July 10th, 2007, 07:18 PM Es hat nichts damit zu tun, das ist es ja! Dass Herr Wowereit krampfhaft versucht, Dinge wie Weltoffenheit, Glamour und Wachstum (die er seiner Stadt Berlin immerfort so sehr herbeiwünscht) in seiner eigenen Person zu verkörpern, kann einem gelegentlich schon auf die Nerven fallen... MPOWER July 10th, 2007, 07:21 PM Lets be optimistic and do Party!! ^^ nyck2008 July 10th, 2007, 07:27 PM Da hast Du auch wieder recht! Anlässe gibt es ja genug. Ich finde für die Pfister-Ansiedlung sollte man lieber mal so richtig die Korken knallen lassen, als schon wieder auf alles negative zu schauen... Und am Freitag konnte er überdies einen spektakulären Ansiedlungserfolg verbuchen: Der US-Pharma-Riese Pfizer zieht mit seiner Deutschland-Zentrale und 500 Jobs von Karlsruhe nach Berlin. Weiter in der Welt vom 07.07.07: http://www.welt.de/berlin/article1006115/Wowereits_Leerstelle_Wirtschaft.html :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: und dann erst die Daimler-Chrysler Fahion Week....Geil! und Glamour ohne Ende! George W. Bush July 10th, 2007, 07:40 PM Einigt euch endlich mal, das Hin und Her macht mich ganz kirre. Kommt Berlin nun, oder kommt Berlin nicht? KoolKeatz July 10th, 2007, 07:43 PM Berlin ist geil! Und ich hoffe es bleibt für immer arm und billig. Punkt. Aus. Ende. nyck2008 July 10th, 2007, 07:45 PM Genau. Schluss mit den kapitalistischen Boom-Phantasien. Waxo Khana July 10th, 2007, 08:01 PM http://www.welt.de/berlin/article1015425/Schuelerbande_pluendert_Supermarkt.html Berlin boomt, die Jugendlich stürzen sich quasi in den Konsum :lol: Kampflamm July 10th, 2007, 08:10 PM Wie in Estland...wo es ja auch buhmt! nyck2008 July 10th, 2007, 08:19 PM http://www.welt.de/berlin/article1015425/Schuelerbande_pluendert_Supermarkt.html Berlin boomt, die Jugendlich stürzen sich quasi in den Konsum :lol: Wahnsinn! Das Foto ist ja wohl der Hammer! Das sind echte Gangster. So etwas gibt's natürlich nur in echten Grossstädten, Boom hin, Boom her... ;) german_beowulf July 10th, 2007, 08:52 PM Mit der Führung des Führers hätte es sowas nicht gegeben. Dann wäre die Jugend nicht so ausser Kontrolle geraten. Nichts diszipliniert Kinder mehr als täglich 2 Stunden an der Flak zu üben Ludi July 10th, 2007, 11:25 PM http://www.welt.de/berlin/article1015425/Schuelerbande_pluendert_Supermarkt.html Berlin boomt, die Jugendlich stürzen sich quasi in den Konsum :lol: als wenn sowas nur in Berlin passiert, rofl ^^ Naja, immerhin werden die in berlin gleich gefasst ^^ In Bayern kriegt das vielleicht nur keiner mit :lol: DragonHRuffy July 11th, 2007, 12:01 AM Wahnsinn! Das Foto ist ja wohl der Hammer! Das sind echte Gangster. So etwas gibt's natürlich nur in echten Grossstädten, Boom hin, Boom her... ;) Schon mal in Bremerhaven gewesen ?? ^^ George W. Bush July 11th, 2007, 12:24 AM Wahnsinn! Das Foto ist ja wohl der Hammer! Das sind echte Gangster. So etwas gibt's natürlich nur in echten Grossstädten, Boom hin, Boom her... ;)Großstädte sind zivilisiert, der Preis dafür sind höhere Kriminalitätsraten. Auf dem Lande werden Verbrecher sofort und ohne Aufhebens vom Mob gelyncht und am nächsten Baum aufgehängt. Das schreckt ab und sorgt für Ruhe. Kampflamm July 11th, 2007, 01:46 AM Wenigstens sind Jugendliche mit Migrantenhintergrund in Berlin gut integriert: http://www.welt.de/multimedia/archive/00310/klau_310228g.jpg Ludi July 11th, 2007, 10:39 AM Wenigstens sind Jugendliche mit Migrantenhintergrund in Berlin gut integriert: http://www.welt.de/multimedia/archive/00310/klau_310228g.jpg Das kommt mir manchmal auch so vor, naja, auf dem Foto sind das alles blonde, deutsche, pikaldi Prolls, bis auf einen etwas dunkelheutigeren. ich kann das selber bestätigen, ich lebe in Berlin und bin um die 20 und die meisten Assozialen penner sind deutsche Opferkinder die nicht wissen was sie zu tun haben, neulich habe ich sogar gesehen wie solche Deutschen hackfressen streit angefangen haben und dann ne türkische gruppe ankam und da wieder ruhe rein gebracht hat ^^ german_beowulf July 11th, 2007, 11:11 AM Natürlich sind es mehr deutsche Asoziale und Krawallmacher. Gibt ja auch mehr Deutsche, als Ausländer und wir sprechen hier nicht gerade von 5 Leuten mehr. Aber bei Ausländern schaut man eben genauer hin. Und zur Not spinnt man sich eben vor, dass es alles Ausländer sind. So zu sehen zum Beispiel in dem entsprechenden Welt-Artikel zu diesem Bild. Die Leser-Kommentare sind voll von ausländerfeindlichen Sprüchen, dabei wurde im ganzen Artikel nicht ein Wort über irgendeine Nationalität verloren. Ich frage mich nur, wie man zum Beispiel den Mohr oder den blonden mit dem Kopf einer Haselnuss für einen Türken halten kann. Aber ich denke die Tatsache, dass Deutsche Gangster-Babies mittlerweile Kanack-Sprack so gut beherrschen dürfte ein Grund dafür sein. Rein von der Sprache und den Stimmen sind deutscher und ausländischer Abschaum nicht mehr zu unterscheiden. DragonHRuffy July 11th, 2007, 11:53 AM Japs ^^ In dem Artikel wurde zwar gesagt, Türken, Araber UND Deutsche... aber hier kann man ja schon fast davon sprechen, dass die deutschen Pasulken bei den ausländischen Pasulken integriert sind ^^ german_beowulf July 11th, 2007, 12:34 PM Die Amerikaner kennen übrigens die Wahrheit... der Schwarze im Hintergrund war Schuld. Pølser Hawkins III July 11th, 2007, 01:27 PM Die Spacken könnte man bestens beim Schildvortrieb für den Bau des Hochgeschwindigkeit-Autobahn-Tunnels tief unter Strand Bremer Straße (65 Meter) einsetzen. Ludi July 11th, 2007, 01:51 PM Zitat: "Japs In dem Artikel wurde zwar gesagt, Türken, Araber UND Deutsche... aber hier kann man ja schon fast davon sprechen, dass die deutschen Pasulken bei den ausländischen Pasulken integriert sind " also ich sehe da 4 deutsche und einen dunkelhäutigen, da hat sich wohl eher der dunkelhäutige in die deutsche Gruppe integriert^^ Das ist die neue deutsche Jugend, wirklich zauberhaft :lol: naja, das hat nichts mit herkunft oder so zu tun, das sind allgemeine soziale probleme, die es in einer Kapitalistischen gesellschaft üeberall gibt. Diese prolls halten sich für ganz toll und fühlen sich toll, aber in paar Jahren sind das unsere neuen Sozialenschmarotzer die irgendwo in der Strasse rumpennern, weil kein Mensch die in ihrem Betrieb oder so haben will ^^ George W. Bush July 11th, 2007, 02:15 PM Das nennt man Pubertät. Sobald der Testosteronspiegel der Jungs sich auf ein normales Niveau eingependelt hat werden daraus genauso brave, biedere, gesetzestreue und normkonforme Bürger wie wir, nette Beamte, Pfarrer, Lehrer, Siemensangestellte usw. usf. erbse July 11th, 2007, 03:11 PM ^ Spricht da jemand aus eigener Erfahrung? ;) nyck2008 July 11th, 2007, 04:16 PM Neuer Berliner Mietspiegel veröffentlicht - Günstige Mieten als direkter Standortvorteil: http://www.stadtentwicklung.berlin.de:/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_0707/nachricht2729.html Artikel dazu im Tagesspiegel: "...Im Vergleich zum Mietspiegel 2005 seien die Preise pro Quadratmeter Wohnraum im Durchschnitt um 5,8 Prozent gestiegen, sagte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD). Der Mittelwert pendele zwischen 2,71 und 7,64 Euro. Durchschnittlich koste die Miete in Berlin derzeit 4,75 Euro pro Quadratmeter (2005: 4,49 Euro). Damit sei die Situation in der Hauptstadt im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten immer noch moderat. In München koste der Quadratmeter Wohnfläche über neun Euro, in Hamburg mehr als sechs Euro. Die günstigen Mieten in Berlin seien daher auch ein wirtschaftlicher Standortvorteil, sagte die Senatorin. Sie räumte aber ein, dass ein direkter Vergleich mit diesen Städten wegen der Einkommensunterschiede nicht möglich sei. Mit dem Mietspiegel 2007 verfügten sowohl Mieter als auch Vermieter über ein "sicheres und gerichtsfestes Instrumentarium" zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete. Die Übersicht ist Junge-Reyer zufolge ein "realistisches Abbild" des Wohnungsmarktes. Für den Mietspiegel wurden Daten von 8000 Wohnungen erhoben. Insgesamt gelte er für 1,2 der 1,8 Millionen Wohnungen in der Hauptstadt. Im Schnitt stehen nach Angaben der Senatorin 100.000 Wohnungen in der Hauptstadt leer..." Vollständiger Beitrag im Tagesspiegel vom 11.07.07: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Mietspiegel-Mieten;art124,2337542 George W. Bush July 11th, 2007, 04:46 PM ^ Spricht da jemand aus eigener Erfahrung? ;)Als Wiedergeborener Christ und Präsident wurden und werden mir alle meine Sünden verziehen. cello1974 July 11th, 2007, 07:11 PM VOllkommend lächerliche Beiträge, der Bürgermeister von London, Paris, Hamburg und wie wir ja wissen auch von Berlin sind schwul, na und?Was hat das damit zu tun, und was hat schwul mit guter oder schlechter politik zu tun? Gibt überall solche und solche, aber schwule Bürgermeister in grossen Städten gibt es immer mehr und kommt halt durch das multikutli in den Grossstädten. Und diese Altberliner sind doch nur Leuts wohl aus München oder so, die hier Anti Berlin Propaganda machen wollen... Ich hab auch einige Jahre in anderen Städten gelebt und Berlin ist immer wieder geil... :nuts: Die Stadt Curitiba hatte 3 schwule Bürgermeister infolge! Und gehört zu den besten Städten Brasiliens und ist exemplarisch für gute Stadtplanung! Ich glaube auch nicht, dass das so ernst gemeint war! :lol: german_beowulf July 11th, 2007, 08:47 PM Die Stadt Curitiba hatte 3 schwule Bürgermeister infolge! Und gehört zu den besten Städten Brasiliens und ist exemplarisch für gute Stadtplanung! Ich glaube auch nicht, dass das so ernst gemeint war! :lol: :cheers1: DragonHRuffy July 12th, 2007, 11:54 AM Hey mal ne Frage... in Berlin nä?! Die meisten Menschen wohnen doch in diesen hässlich hochgezogenen Blockbauten... die ja auch in Hamburg, Bremen, und sonst wo überall stehen! Bzw. in Altbauten... Die Treptowers... oder wie das Teil heißt... haben ja ein wenig (MINI) Charakter von den Hongkong Hochhäusern... gibt es mehrere Wohnanlagen wie in Ostasien?! Oder in den USA? George W. Bush July 12th, 2007, 01:26 PM Die Treptowers... oder wie das Teil heißt... haben ja ein wenig (MINI) Charakter von den Hongkong Hochhäusern... gibt es mehrere Wohnanlagen wie in Ostasien?! Oder in den USA?Mein Berliner Arbeitsplatz ist im langen Treptower. Das Gefühl dort in HK zu sitzen hat mich bis jetzt (leider) noch nie beschlichen :laugh:. Das Panorama vom Büro aus ist aber dennoch sehenswert. MPOWER July 12th, 2007, 04:11 PM Die Berliner: - sind am kreativsten, weltoffensten, coolsten und lebendigsten (?) - in Berlin lebt es sich als Single am Besten - allerdings glauben lediglich 18%, dass die Berliner überhaupt mal glücklich sind (autsch) UND!!! - Trotzdem ist Berlin die Stadt mit den besten Zukunfstperspektiven in so ziemlich ALLEN Bereichen Ludi July 12th, 2007, 04:13 PM es ist immer komisch das die Leute immer gerade bei der Firma und an genau dem ort wo man drüber redet arbeiten oder so, naja, wenn das stimmt dann sry. Wenn man in der Höhe von 130 metern sein Büro hat fühlt man sich sicherlich etwas hocg gelegen, wenn du dein Büro natürlich im ersten Stockwerk hast, ist das kein Wunder:lol: nyck2008 July 12th, 2007, 04:15 PM Da soll nochmal irgendjemand behaupten, Berlin sei die "gehasste Hauptstadt" der Deutschen - eine repräsentative Umfrage unter Deutschen zwischen 16 und 49 belegt: Berlin ist die beliebteste deutsche Stadt, und die Stadt mit den besten Zukunftsperpektiven! aus der Berliner Morgenpostvom 12-07-07: "Umfrage: Die Hauptstadt liegt bei Lebendigkeit und Kreativität vorn - Berlin ist im Vergleich mit Hamburg und München bei den 16 bis 49 Jahre alten Deutschen am beliebtesten. Nach einer gestern veröffentlichten Umfrage glauben 71 Prozent der Befragten, Berlin sei die lebendigste Stadt in Deutschland. 61 Prozent halten die Hauptstadt für am kreativsten, und 27 Prozent möchten dort zumindest für ein paar Jahre leben. Dauerhaft würden jedoch mehr Menschen lieber in Hamburg (18 Prozent) als in Berlin (17 Prozent) leben wollen. Die repräsentative Umfrage wurde von der Zeitschrift "Max" in Auftrag gegeben.(...) Die Berliner werden laut Umfrage als multikulturell, weltoffen, tolerant und cool eingeschätzt. Die Hamburger gelten der Mehrheit der Befragten zwar als reserviert (50 Prozent), aber auch als nett (45), sportlich (44), freundlich (43) und intelligent (41 Prozent). München schnitt bei der Frage nach dem Image der Stadtbewohner am schlechtesten ab: 68 Prozent der Befragten halten die Münchner für reich, 67 Prozent für spießig, 43 Prozent für geizig. Die Stadt mit den besten Zukunftsperspektiven ist in den Augen der Befragten Berlin, zumindest was die Bereiche Politik, Kultur und Wirtschaft angeht. Die interessantesten Arbeitsplätze hingegen werden von 50 Prozent der Befragten in München vermutet und die schönen Männer und Frauen in Hamburg (42 beziehungsweise 37 Prozent). Nur 43 Prozent der Befragten konnten den Namen des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude (SPD) nennen und nur 50 Prozent den des Hamburger Bürgermeisters Ole von Beust (CDU). Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), wurde aber von 78 Prozent der Befragten richtig genannt...." Vollständiger Beitrag in der Berliner Morgenpost: http://www.morgenpost.de/content/2007/07/12/berlin/910208.html Ludi July 12th, 2007, 04:29 PM Sehr interessant :) Da sieht man mal wieder das unser Wowi weltbekannt ist, der tritt ja sogar in spanischen Comedy-Shows auf und sonste wo :lol: Naja, das Berlin als "In" etc bezeichnet wurde weiss ja jeder. berlin könnte man sagen gilt als wild, cool, gross und so München eher als etwas ruhiger, "reicher" und "schöner" im sinne von alles sauberer und ordentlicher und so, net wie in Berlin alles wild durcheinander ^^ Und Hamburg denke ich mal sieht man so in der Mitte, auch wirtschatflich eher besser gesehen als Berlin aber auch net ganzs so stillt wie München angesehen. ich denke mal die Leute sehen so die 3 Städte und Berlin sehen die meisten in Zukunft an erster Stelle, naja, Berlin ist halt Hauptstadt, in Berlin leben meisten Menschen, das kann ich dann verstehen das sowas bei Umfragen raus kommt. Das is sicherlich kein Wirtschaftsbericht, aber was die Leute sagen zählt auch viel^^ Kampflamm July 12th, 2007, 04:35 PM Wowi muss ja auch seinen Arsch in jeder Sendung zeigen. Media whore. :ohno: Waxo Khana July 12th, 2007, 04:41 PM UND!!! - Trotzdem ist Berlin die Stadt mit den besten Zukunfstperspektiven in so ziemlich ALLEN Bereichen :lol: Jap, glaube ist doch etwas schönes. Besonders wen man es sich selbst einredet ^^ Wenn man Ottonormalbürger, der von tuuten und blasen keine Ahnung hat fragt, welches ist die Stadt mit den besten Zukunftperspektiven, wird er natürlich das antworten was im die Medien alles vorbeten. Wenn man jemanden fragt der sich auch nur einmal eine Statistik angeschaut hat, wird man zu hören bekommen Berlin brauch ja schon 20 Jahre um bei guten Wachstum überhaupt zu Städten wie Düsseldorf,Stuttgart usw aufzuholen. Nehmen wir mal ein kleines Zahlenbeispiel. Berlin + Hamburg (Ja, ja, ich weiss immer diese Vergleiche mit Hamburg) Beide haben ein Bip von ca. 80 Millionen, Berlin mit doppelt so vielen Einwohnern. Berlin müsste jährlich ein um 4 % höheres Wachstum (z.B. Hamburg 1% Berlin 5%) haben um überhaupt in 20 Jahren an Hamburg aufzuschliessen. Von einem Vergleich mit Boom town München wollen wir da erst recht nicht reden. Das ist doch nicht die Stadt mit den besten Zukunftaussichten! Wacht endlich auf. Pølser Hawkins III July 12th, 2007, 04:52 PM Leider vergisst nyck2008 die wesentliche Tatsache zu erwähnen, dass ansonsten nur nach Hamburg und München gefragt wurde. Ansonsten haben wir das schon: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=497442 Ludi July 12th, 2007, 04:58 PM Die Umfrage hat ergeben das die Menschen: Berlin für: - am zukunfstfähigsten halten - am kreativsten finden - in, cool ist - multikulti, etc Hamburg und München: - glauben das es in München interessantere Jobs gibt - 1 % mehr will in Hamburg als in Berlin leben, München komm irgendwann dahinter - München wird als spiessig und reicher gesehen - in Hamburg sagen viele, das es dort schönere Menschen gibt C-Beam July 12th, 2007, 05:05 PM Die Umfrage hat ergeben das die Menschen: Berlin für: - am zukunfstfähigsten halten - am kreativsten finden - in, cool ist - multikulti, etc Die geringste Ausländerquote aller deutschen Großstädte und trotzdem soll Berlin "multikulti" sein? Ludi July 12th, 2007, 05:09 PM :lol: Jap, glaube ist doch etwas schönes. Besonders wen man es sich selbst einredet ^^ Wenn man Ottonormalbürger, der von tuuten und blasen keine Ahnung hat fragt, welches ist die Stadt mit den besten Zukunftperspektiven, wird er natürlich das antworten was im die Medien alles vorbeten. Wenn man jemanden fragt der sich auch nur einmal eine Statistik angeschaut hat, wird man zu hören bekommen Berlin brauch ja schon 20 Jahre um bei guten Wachstum überhaupt zu Städten wie Düsseldorf,Stuttgart usw aufzuholen. Nehmen wir mal ein kleines Zahlenbeispiel. Berlin + Hamburg (Ja, ja, ich weiss immer diese Vergleiche mit Hamburg) Beide haben ein Bip von ca. 80 Millionen, Berlin mit doppelt so vielen Einwohnern. Berlin müsste jährlich ein um 4 % höheres Wachstum (z.B. Hamburg 1% Berlin 5%) haben um überhaupt in 20 Jahren an Hamburg aufzuschliessen. Von einem Vergleich mit Boom town München wollen wir da erst recht nicht reden. Das ist doch nicht die Stadt mit den besten Zukunftaussichten! Wacht endlich auf. Boomtown Müchen? rofl Also es bitte nicht übertreiben. Und das Berlin erst jetzt aufholt ist ja wohl geschlicht gesehen logisch :bash: Berlin war getrennt etc, konnte sich über jahrzehnte nicht weiter entwicklen etc... Der grösste teil der Menschen sieht Berlin als am zukunftsfähigsten und daran wird sicherlich auch was wahr sein. z.B. In Berlin findet gerade die erste Deutsche Fashion Week an, die von der grösste Mode Argentur der Welt organisiert und finaziert wird, die aus New York kommt, siehe anderen Thread. Da wurde auch nachgefragn warum Berlin, nunja, darauf wurde gesagt das man von Berlin was hält und in Berlin die Zukunft sieht. Das sagen Geschäftleute aus New York die auch nach München, Paris, Frankfut oder Düsseldorf gehen könnten. Berlin hat einfach ein verdammt grosses Potenzial und andere Städte in Deutschland stehen sicherlich auch gut da, naja, das die erste Deutsche Fashion Week z.B. nach Berlin kommt und nicht nach Düsseldorf( sonst immer als deutsche Modestadt angesehen) beweisst mir mehr als jeder text von manchen hier^^ Und wenn die grösste Mode Argentur dann noch in Berlin die Zukunft sieht, dann könnt ihr da labern wie ihr wollt, aber viele Menschen sehen schon die Zukunft etwas voraus :lol: So nen Farmakonzern zieht von Karsruhe nach Berlin mit ihren Hauptsitz, is ein Ami- Farmakonzern der nach Berlin jetzt kommt, Bild geht auch aus Hamburg nach Berlin, etc, sowas lese ich jede Woche... Kampflamm July 12th, 2007, 05:10 PM Berlin ist seit 17 Jahren am "zukunftsfähigsten". Langsam wär es mal an der Zeit, das Potential auszunutzen. Ludi July 12th, 2007, 05:15 PM Ach wie witzig, Sowas wie BBI, hauptbahnhof, vereinigung der 2 Stadthäften kommt aber net an einem Tag... Das geht so nicht, da fällt nciht einfach Mauer und grossflughafen etc ist da. Das ist alles ein riesiger Aufwand bei der Bürokratie in unserem Land, aber Hamburg, München Frankfurt etc mussten sowas nie durch machen... Ludi July 12th, 2007, 05:21 PM Die geringste Ausländerquote aller deutschen Großstädte und trotzdem soll Berlin "multikulti" sein? Mensch muss ich hier alleine gegen diese ganzen SInnlosen sachen anreden? Ausländerquoten sagt bestimmt nicht darüber viel aus wie multikulit eine Stadt ist. Wenn ein Dort 10 Einwohner hat und davon 8 Türken sind und eine Stadt wie Berlin 300000 Türken hat, dann is Berlin sicherlich mehr multikulit und Berlin in dem Sinne bedeutender als dieses Dorf. In Berlin gibt es die grösste Vielfallt an ausländern und einfach die Masse der Menschen und die Vielfallt lässt Berlin als so Multi Kulit anssehen, und zu Multi Kulti gehört auch sowas wie Kultur, Musik etc, was Berlin als Multi Kulti Stadt noch mehr hervorruft, aber bitte kommt mir net mit nem Prozentsatz, is ja schön und gut die Daten, aber da muss man auch noch die anderen fakten dazu sagen um sowas zu bewerten können:bash: Waxo Khana July 12th, 2007, 05:57 PM Boomtown Müchen? rofl Also es bitte nicht übertreiben. In München lag schon im Jahr 2003 das Bip je Einwohner bei 45.000€ Hamburg 34.000 Berlin 22.000 Quelle Diw Berlin München ist alleine im Jahr 2006 um 4% gewachsen. Was ist für dich eine Boomtown in Deutschland wenn nicht München. :ohno: Und das Berlin erst jetzt aufholt ist ja wohl geschlicht gesehen logisch :bash: Hallo? wiso läuft z.B. Dresden schon seit Jahren voran? Die wiedervereinigung ist schon ein paar Jahre her! So nen Farmakonzern zieht von Karsruhe nach Berlin mit ihren Hauptsitz, is ein Ami- Farmakonzern der nach Berlin jetzt kommt, Bild geht auch aus Hamburg nach Berlin, etc, sowas lese ich jede Woche... Das ist ja schön das du es jede Woche liesst, dann hast du auch bestimmt gelesen das Berlin es sich zum Ziel gemacht hat dieses Jahr mit ganzen 2% zu wachsen während Städte wie z.B. München/Hamburg mit 4% wachsen. Das ist nun schon wieder ein vergebenes Jahr für Berlin gewesen. Und deine schönen Zeitungsberichte mit 500 neuen Jobs für Berlin dadurch das der Pharmakonzern Pfizer nach Berlin wechselt, das sind gerade mal 500 Arbeitsplätze bei 3.400.000 Einwohnern. Andere Städte schaffen es diese Arbeitsplätze wachsen zu lassen und nicht sie umzusiedeln :lol: :ohno: verblendet durch Medien. Freut euch Berlin über ein Wachstum von 2% mit dem Berlin mal wieder allen hinterher hinkt und auch noch stolz wie Lumpi drauf ist. DragonHRuffy July 12th, 2007, 06:44 PM Hallo? wiso läuft z.B. Dresden schon seit Jahren voran? Die wiedervereinigung ist schon ein paar Jahre her! Berlin ist nen Stadtstaat, da ist das alles nicht so einfach zu wachsen... ! Gerade durch die deutsche Bürokratie! Außerdem glaube ich auch eher den Stimmen in der Gesellschaft, als irgend welchen behämmerten Statistiken. Statistiken haben immer wieder bewiesen, dass sie falsch waren! Die Stimmung in der Gesellschaft ist auf PRO-Berlin... bis auf einige Stinkköpfe hier! Und Stimmung trägt wohl gemerkt auch dazu bei, ob eine Stadt ... boomt oda nicht :D ^^ Andi_777 July 12th, 2007, 06:51 PM Ja hallo - wenn nicht München Boomtown dann nirgends. Hier wächst jeden Monat ein komplett neuer Stadtbezirk - mit Büros oder Wohnungen die ich mir in 20 Jahren leisten kann wenns sehr gut läuft. Und PRO-Berlin sind wir hier doch eh alle. Sonst würden wir nicht jeden Tag hier in's Forum schaun. Trotzdem gehen mir die ständigen Hochjauchzeposts auf den Geist, von denen die Hälfte vor sich hin illusioniert. Kampflamm July 12th, 2007, 07:07 PM Ach wie witzig, Sowas wie BBI, hauptbahnhof, vereinigung der 2 Stadthäften kommt aber net an einem Tag... Das geht so nicht, da fällt nciht einfach Mauer und grossflughafen etc ist da. Das ist alles ein riesiger Aufwand bei der Bürokratie in unserem Land, aber Hamburg, München Frankfurt etc mussten sowas nie durch machen... Ist Berlin jetzt die einzige Stadt, die in den letzten Jahren seine Infrastruktur ein wenig verbessert hat? MPOWER July 12th, 2007, 07:50 PM Irgendwie boomt Berlin ja schon, nur leider eben net so stark wie die anderen Großstädte, in Frankfurt werden z.Z. wieder 2 Hochhäuser hochgezogen, zwei weitere sind genehmigt und warten auf die Contruction, an Berlin geht der Boom immer so spurlos vorbei. :ohno: Berlin muss sich endlich von den ganzen Staatskonzernen trennen, wie die Immobilien Holding, bzw. den anderen scheis den sie nicht bräuchten und nur rote Zahlen schreiben. Wenns mit Berlin aufgehen würde, könnt ich mir gut vorstellen dort ma zu wohnen, aber sonst wirds wohl leider München/Stuttgart :cheers: Ludi July 12th, 2007, 09:07 PM In München lag schon im Jahr 2003 das Bip je Einwohner bei 45.000€ Hamburg 34.000 Berlin 22.000 Quelle Diw Berlin München ist alleine im Jahr 2006 um 4% gewachsen. Was ist für dich eine Boomtown in Deutschland wenn nicht München. :ohno: Hallo? wiso läuft z.B. Dresden schon seit Jahren voran? Die wiedervereinigung ist schon ein paar Jahre her! Das ist ja schön das du es jede Woche liesst, dann hast du auch bestimmt gelesen das Berlin es sich zum Ziel gemacht hat dieses Jahr mit ganzen 2% zu wachsen während Städte wie z.B. München/Hamburg mit 4% wachsen. Das ist nun schon wieder ein vergebenes Jahr für Berlin gewesen. Und deine schönen Zeitungsberichte mit 500 neuen Jobs für Berlin dadurch das der Pharmakonzern Pfizer nach Berlin wechselt, das sind gerade mal 500 Arbeitsplätze bei 3.400.000 Einwohnern. Andere Städte schaffen es diese Arbeitsplätze wachsen zu lassen und nicht sie umzusiedeln :lol: :ohno: verblendet durch Medien. Freut euch Berlin über ein Wachstum von 2% mit dem Berlin mal wieder allen hinterher hinkt und auch noch stolz wie Lumpi drauf ist. Joa, ich bin stolz auf Berlin und bin froh das ich nicht in München oder Hamburg lebe, aber das ist ja jedem selbst überlassen! Und die 2 % sind für Berlin sehr sehr viel wenn man sich mal die letzten Jahre anguckt. Und das München und Hamburg 4 % wachsen kann vielleicht auch sein, in 4-5 Jahren sieht das wieder ganz anders aus, das werden wir dann ja alle sehen, mit BBI, o2 Wolrd, etc... Und Dresden boomt ja nun auch nicht so wild, steht zwar ganz gut da, aber auch net besser als Berlin und Dresden war auch nicht durch 2 geteilt... Und von den Medien kriege ich eigentlich eher immer das gleiche wie von dir gehört, das aber Geschäftsleute sagen das sie die Zukunft in Berlin sehen und deshalb gerade nach Berlin in Europa und Deutschland kommen und das von der führenden Modeagentur aus New York, naja, da kannst gerne labern, aber das haben die gesagt und die scheinen davon überzeugt zu sein, sonst würden sie net einfach paar Millionen in Berlin für ne ganze Woche Laufsteg reinhauen und so... Ludi July 12th, 2007, 09:23 PM Ja hallo - wenn nicht München Boomtown dann nirgends. Hier wächst jeden Monat ein komplett neuer Stadtbezirk - mit Büros oder Wohnungen die ich mir in 20 Jahren leisten kann wenns sehr gut läuft. Und PRO-Berlin sind wir hier doch eh alle. Sonst würden wir nicht jeden Tag hier in's Forum schaun. Trotzdem gehen mir die ständigen Hochjauchzeposts auf den Geist, von denen die Hälfte vor sich hin illusioniert. Naja, also erstmal, kann gut sein das Müchen und Hamburg und Frankfurt höhere Wachstumszaheln haben, es dort ein höheres Einkommen gibt eine niederigere Arbeitslosigkeit, etc Mir geht es nur aufen Kecks wenn Leute hier so tun als wenn Berlin null wär. Denn ich bin davon überzeugt, das Berlin in 3-4 Jahren wirtschaftlich sehr gut da stehen wird. Ich bin halt durch aus ein Opptimist und nichtr wie viele Deutschen immer nur pessimist durch und durch... berlin hat meiner Meinung grosses Potenzial. Ach, und viele hier sind keine BERLIN-PROs, sondern das ganze gegenteil, die irgendwie aus Hamburg oder München kommen und berlin schlecht reden wollen, ich müsste wohl in den anderen Threads auch mal vorbei schauen und dort alles schlecht reden, da würden dann auch manche anfangen ihre Stadt zu verteidigen. Naja, wie auch immer, auf jeden Fall haben wir dort ja eine Umfrage gesehen, und die meisten sehen die Zukunft in Berlin und nicht nur die Menschen, viele Betriebe genauso. In Berlin entsteht auch gerade ein neues STadtviertel da am Wasser, es entsteht das Umland vom neuen Hauptbahnhof, der BND entsteht und rundherum wird nun auch ein völlig neues Stadtviertel geplant, der BBI ist im Bau und der unterirdische Bahnhof wurde nun angefangen zu bauen( da eben noch zu dem Kommentar mit der Infrastruktur, Berlin hatte ganz einfach mal nicht die CHance einen Grossflughafen für GANZ Berlin sich über die Jahrzehnte auf zu bauen, wie Frankfurt und München, das ist einfach mal so, das sollte man finde ich so einsehen, Berlin musste auf Grund der Mauer damit ewig warten)... Naja, in Berlin wächst es auch überall sehr, ich bin wie gesagt davon überzeugt das in Berlin in den nächsten Jahren der Pfeil weiter nach oben geht und mit jedem Schritt wie wo man den BBI genauer erkennt, werden viele Investoren sicherlich zuversichtlicher. DIe Fashion Week wird hoffentlich auch gut laufen und das wird in den nächsten Jahren fort gesetzt, wurde ja angeblich festgelegt, das das jetzt alle halbe Jahre in Berlin statt finden soll die einzige deutsche Fashion Week. Ich hoffe auch, das das Alexa Shopping Center wie versprochen den Investor für den 150 m Turm am Alex bekannt gibt und vielleicht am Alex der Aufschwung mal nen durchbruch bekommt, immerhin neuer Kaufhof, CA ist nun auch da, neues Shopping Center und die Sache mit dem 150m Turm soll ja diesen Herbst unterschrieben und vorgestellt werden, mal schauen. Das riesenrad kommt auch 2008, die O2 kommt auch nächstes Jahr, da soll dann ja auch ein neues Stadtviertel enstehen, dieser Solarherrsteller Solan oder so hat heut den Spartenstisch für ihre neue Zentrale in Adlershof gemacht. Kampflamm July 12th, 2007, 09:34 PM Und Dresden boomt ja nun auch nicht so wild, steht zwar ganz gut da, aber auch net besser als Berlin und Dresden war auch nicht durch 2 geteilt... Stimmt, Dresden war 100% kommunistisch. Ludi July 12th, 2007, 09:39 PM http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik;art124,2338547 Der artikel ist sehr gut! solltet ihr mal alle, lesen sind ja nur 2 min oder so :) german_beowulf July 12th, 2007, 10:09 PM Gibt es irgendwann mal eine "positive" Nachricht aus Berlin, die nicht daherrührt, dass Berlin mit staatssubventionen anderen Ländern die Arbeitsplätze klaut, sondern sie tatsächlich selber schafft? George W. Bush July 12th, 2007, 10:23 PM es ist immer komisch das die Leute immer gerade bei der Firma und an genau dem ort wo man drüber redet arbeiten oder so, naja, wenn das stimmt dann sry. Wenn man in der Höhe von 130 metern sein Büro hat fühlt man sich sicherlich etwas hocg gelegen, wenn du dein Büro natürlich im ersten Stockwerk hast, ist das kein Wunder:lol:Mein Arbeitsleben war in den letzten 10 Jahren von einem unaufhaltsamen Aufstieg bestimmt. Es begann ganz bodenständig in der 2. Etage und endete über ein kurzes Intermezzo in der 20. schließlich in der stratosphärischen Höhe der 24. Etage. Berlin liegt mir nun zu Füssen. DragonHRuffy July 12th, 2007, 10:45 PM Alle Menschen in Deutschland müssen zwangsumgesiedelt werden... alle nach BERLIN! ^^ lol George W. Bush July 12th, 2007, 10:54 PM In München lag schon im Jahr 2003 das Bip je Einwohner bei 45.000€ Hamburg 34.000 Berlin 22.000 Quelle Diw BerlinMan darf aber nicht vergessen daß die Hälfte Berlins Beitrittsgebiet ist. Da muß man einen etwas anderes Maßstab hinsichtlich Wirtschaftskraft anlegen. Ich habe leider keine Aufschlüsselung der Wirtschaftskraft nach Bezirken, ich gehe aber davon aus daß es hier noch ein spürbares Ungleichgewicht zwischen West- und Osthälfte gibt. Ludi July 12th, 2007, 11:45 PM Gibt es irgendwann mal eine "positive" Nachricht aus Berlin, die nicht daherrührt, dass Berlin mit staatssubventionen anderen Ländern die Arbeitsplätze klaut, sondern sie tatsächlich selber schafft? Ja, oder die O2 Arena, das riesenrad, die gesammten Stadtviertel rund herum.... Der Hauptbahnhof wurde teils teils bezahl,t genauso wie der BBI und der BND is ja wohl bundessache, ausserdem wenn du hier mit klauen kommst, sowas gibt es nicht, keiner wird gezwungen um zu ziehen oder die Partein zu wählen die den umzug vom BND bestimmen und der BBI und Hauptbahnhof stehen Berlin zu, allein wegen der Geschichte. Berlin wurden in der Zeit damals auch einige grosse Betriebe "geklaut" wie du es so schön ausdrückst, SIemens, etc.. Kampflamm July 13th, 2007, 01:02 AM Riesenrad und Sportarena. Sowas gibt's in Köln schon seit Jahrzehnten. Ludi July 13th, 2007, 01:06 AM Riesenrad und Sportarena. Sowas gibt's in Köln schon seit Jahrzehnten. sag mal kannst du auch einmal net auf alles ne blöde antwort geben? :bash: In Berlin gibt es auch mehrere Sportarenen und Riesnräder bereits, die frage ist nur der Umfang, so nen Riesenrad wie das London ey oder das was es in Berlin mit 180m Höhe werden soll kannste net mit so nem Papp-teil vom RUmmel vergleichen und so nen Higtech Arena is auch nicht irgend nen Schuppen... Kampflamm July 13th, 2007, 01:13 AM Du kriegst immer die Antwort, die du verdienst. Ein Riesenrad ist nun wirklich nichts besonderes. Wird ein billiger Abklatsch vom London Eye, wie du's ja schon erwähnt hast. Und so ziemlich jede große deutsche Stadt hat eine vernünftige Sportarena. Aber kein Wunder, dass du dich daran aufgeilst wenn du 1,7% Wachstum schon als Boom ansiehst. KoolKeatz July 13th, 2007, 04:16 AM Irgendwie hat dieser Thread seinen Reiz verloren. Die Neider aus der Provinz reiten auf der miesen Berliner Wirtschaftlage rum und Ludi versucht dann wieder etwas unbeholfen alles zu beschönigen... Immer und immer wieder... :ohno: Pølser Hawkins III July 13th, 2007, 08:15 AM Der Thread hatte nie Reiz, weil der Titel schlicht falsch ist. Berlin boomt nicht! Außer öffentlichen Investitionen, die leider notwendig sind, weil Berlin aber auch gar nichts auf der Naht hat, sich vielmehr in seiner parasitären Rolle gefällt, läuft doch so gut wie nichts. Wo sind denn die Privatinvestitionen, aktuell und in den letzten Jahren? Ich sehe nur hochtrabende Pläne und gebrochene Versprechen! In Städten mit einem Zehntel der Einwohner Berlins fließt derzeit mehr privat finanzierter Beton als in der selbsternannten Metropole! Worauf bitteschön sollte man denn neidisch sein? Auf ein hässliches, entzündungsfarbenes Einkaufszentrum, mangels Aussicht auf Mieter selbstredend ohne das versprochene Hochhäusle? Oder auf das sechsgeschossige Geschäftshaus nebenan? Da werden sogar in Kiel oder Konstanz geilere Sachen gebaut! Oder auf Hungerleider-Touristen, die kommen, weil Prag oder Budapest inzwischen zu teuer ist, denn diese Städte haben tatsächlich etwas aus sich gemacht. Sicher nicht. cello1974 July 13th, 2007, 09:12 AM :lol: Sehr interessant :) Da sieht man mal wieder das unser Wowi weltbekannt ist, der tritt ja sogar in spanischen Comedy-Shows auf und sonste wo :lol: Naja, das Berlin als "In" etc bezeichnet wurde weiss ja jeder. berlin könnte man sagen gilt als wild, cool, gross und so München eher als etwas ruhiger, "reicher" und "schöner" im sinne von alles sauberer und ordentlicher und so, net wie in Berlin alles wild durcheinander ^^ Und Hamburg denke ich mal sieht man so in der Mitte, auch wirtschatflich eher besser gesehen als Berlin aber auch net ganzs so stillt wie München angesehen. ich denke mal die Leute sehen so die 3 Städte und Berlin sehen die meisten in Zukunft an erster Stelle, naja, Berlin ist halt Hauptstadt, in Berlin leben meisten Menschen, das kann ich dann verstehen das sowas bei Umfragen raus kommt. Das is sicherlich kein Wirtschaftsbericht, aber was die Leute sagen zählt auch viel^^ Du liebes Lieschen. Da hat Berlin mal eine Modenschau abbekommen, da fühlt man sich an der Spree gleich wie in Paris. Bei weitem reicht Berlin damit immer noch nicht an Düsseldorf heran!!!! german_beowulf July 13th, 2007, 10:32 AM :lol: Du liebes Lieschen. Da hat Berlin mal eine Modenschau abbekommen, da fühlt man sich an der Spree gleich wie in Paris. Bei weitem reicht Berlin damit immer noch nicht an Düsseldorf heran!!!! Dafür kriegt Berlin ein Riesenrad und...und... ja genau, eine Sportarena die zumindest einen Bruchteil so gross ist wie die neue düsseldorfer Multifunktionsarena. Achja und bevor ich es vergesse: Berlin hat sowieso alles verdient wegen seiner Geschichte. Ludi hat zwar nicht konkretisiert, welche berliner Geschichte er meint, aber wir wissen alle, dass damit nur die Verteidigung Berlins gegen den Russen gemeint sein kann. Schon allein deshalb! Punkt aus, diskussion vorbei! :banana: nyck2008 July 13th, 2007, 10:34 AM Der Thread hatte nie Reiz, weil der Titel schlicht falsch ist. Berlin boomt nicht! Außer öffentlichen Investitionen, die leider notwendig sind, weil Berlin aber auch gar nichts auf der Naht hat, sich vielmehr in seiner parasitären Rolle gefällt, läuft doch so gut wie nichts. Wo sind denn die Privatinvestitionen, aktuell und in den letzten Jahren? Ich sehe nur hochtrabende Pläne und gebrochene Versprechen! In Städten mit einem Zehntel der Einwohner Berlins fließt derzeit mehr privat finanzierter Beton als in der selbsternannten Metropole! Worauf bitteschön sollte man denn neidisch sein? Auf ein hässliches, entzündungsfarbenes Einkaufszentrum, mangels Aussicht auf Mieter selbstredend ohne das versprochene Hochhäusle? Oder auf das sechsgeschossige Geschäftshaus nebenan? Da werden sogar in Kiel oder Konstanz geilere Sachen gebaut! Oder auf Hungerleider-Touristen, die kommen, weil Prag oder Budapest inzwischen zu teuer ist, denn diese Städte haben tatsächlich etwas aus sich gemacht. Sicher nicht. Gerade deswegen hat der Thread einen Reiz. Seit 17 Jahren sprechen und schreiben die deutschen Medien einhellig von einem Berlin-Boom, der kurz bevor stünde, vom riesigen Wachstumsschub, all der positiven Energie, Multikulti, den kreativsten Menschen, grenzenlosen Zukunftschancen, Vergleichen mit London, Paris etc. Kein Boom ist aber bis heute messbar eingetreten. Anfang der 1990er Jahre war das ja vielleicht noch zu rechtfertigen, um der Stadt PR-mäßig einen künstlichen Wachstumsschub zu verpassen. Die unermüdliche positive Berlin PR hat aber mittlerweile etwas von Besessenheit - klar, dass es nach so vielen Jahren irgendwann auch alle glauben. Es nervt mittlerweile einfach nur, und lässt Berlin bei genauerem Hinsehen (aber wirklich erst dann, und erst beim Lesen zwischen den Zeilen etc.) so abschreckend verwöhnt, selbstzufrieden und letargisch erscheinen. Und legt den Verdacht nahe, dass es sich um eine riesengrosse Seifenblase handelt, die selsamerweise niemals zerplatzt. Dieser Thread ist einer der ganz wenigen Plattformen, in denen diese Medienberichte kritisch hinterfragt werden. Das finde ich sehr wichtig, und wirklich sehr hilfreich für Berlin! :) Also Dank Euch allen und auch an Dich, Ludi, vielen Dank, dass Du die Rolle des uneingeschränkt Berlin-Begeisterten einnimmst, der sich verständlicherweise gerne von all den euphorischen Medienberichten mitreissen lässt - und last but not least, dass Du diesen Thread gestartet hast, mit einem (für uns) so treffend provokativen Titel! :) Ludi July 13th, 2007, 10:59 AM Dafür kriegt Berlin ein Riesenrad und...und... ja genau, eine Sportarena die zumindest einen Bruchteil so gross ist wie die neue düsseldorfer Multifunktionsarena. Achja und bevor ich es vergesse: Berlin hat sowieso alles verdient wegen seiner Geschichte. Ludi hat zwar nicht konkretisiert, welche berliner Geschichte er meint, aber wir wissen alle, dass damit nur die Verteidigung Berlins gegen den Russen gemeint sein kann. Schon allein deshalb! Punkt aus, diskussion vorbei! :banana: In Berlin wird eine Multifunktionshalle gebaut, nen Fussballstadion ist nochmal was anderes, also diese LTU Arena die da gebaut wird, ist so ne Aldi Version von der Allianz Arena in München und Berlin hat nen Olymia Stadion wo 75000 Menschen rein passen und diese neue LTU Arena passen 54000. Wenn ich von na Sporthalle rede wo baskteball und Eishockey gespielt werden soll brauchst du mir nicht mit einem Fussballstadion kommen, echt lächerlich... Oder findest du es nicht auch lächerlich jetzt sowas zu vergleichen? Also wenn ich von nem I-Max Kino rede und sage da passen 1000 Leute rein komme ich ja auch net mit Olympia Stadion und sage in Berlin passen da aber 75000 rein, naja, aber ihr habt ja eh immer recht. Ich finds einfach total übertrieben wir ihr hier alles von Berlin klein redet, und das macht ihr einfach mal. ich übertreibe vielleicht hin und wieder und Berlin boomt jetzt vielleicht nicht gerade soooo extrem, aber es geht in Berlin aufwärts und 2 % sind wie gesagt viel für Berlin. Ihr habt schon recht, Berlin ist eine dreckige, schmarotzer Stadt, in der nichts passiert, in der nie irgendwas gebaut wird und in die kein einziger privater Investor jemals was investiert hat, sondern alles hat der Senat nur dem Bund geklaut. Dann sind solche Sachen wie einer der grössten Bahnhöfe Europas,wenn nicht der grösste, der BBI( das grösste Infrastrukturbauwerk das zur Zeit in deutschland gebaut wird), das grösste Riesenrad der Welt, eine der moderstens MultifunktionsHALLEN( http://de.wikipedia.org/wiki/Halle_%28Architektur%29 ), gerade wieder ein neues Stadtviertel in Grünau, etc dann sind das sicherlich alles nur Illusionen was so in Berlin zeitnahe passiert ist, bzw passiert... Was wird denn gerade in Düsseldorf und München schönes gebaut, wir können ja mal damit anfangen... Ludi July 13th, 2007, 11:04 AM Gerade deswegen hat der Thread einen Reiz. Seit 17 Jahren sprechen und schreiben die deutschen Medien einhellig von einem Berlin-Boom, der kurz bevor stünde, vom riesigen Wachstumsschub, all der positiven Energie, Multikulti, den kreativsten Menschen, grenzenlosen Zukunftschancen, Vergleichen mit London, Paris etc. Kein Boom ist aber bis heute messbar eingetreten. Anfang der 1990er Jahre war das ja vielleicht noch zu rechtfertigen, um der Stadt PR-mäßig einen künstlichen Wachstumsschub zu verpassen. Die unermüdliche positive Berlin PR hat aber mittlerweile etwas von Besessenheit - klar, dass es nach so vielen Jahren irgendwann auch alle glauben. Es nervt mittlerweile einfach nur, und lässt Berlin bei genauerem Hinsehen (aber wirklich erst dann, und erst beim Lesen zwischen den Zeilen etc.) so abschreckend verwöhnt, selbstzufrieden und letargisch erscheinen. Und legt den Verdacht nahe, dass es sich um eine riesengrosse Seifenblase handelt, die selsamerweise niemals zerplatzt. Dieser Thread ist einer der ganz wenigen Plattformen, in denen diese Medienberichte kritisch hinterfragt werden. Das finde ich sehr wichtig, und wirklich sehr hilfreich für Berlin! :) Also Dank Euch allen und auch an Dich, Ludi, vielen Dank, dass Du die Rolle des uneingeschränkt Berlin-Begeisterten einnimmst, der sich verständlicherweise gerne von all den euphorischen Medienberichten mitreissen lässt - und last but not least, dass Du diesen Thread gestartet hast, mit einem (für uns) so treffend provokativen Titel! :) GENAU!!! Der Titel war eh nicht sooo ernst gemeint, sollte eher etwas das Thema aufheissen und gerade euch Heulsusen und schlechtreder hier rein holen, denn in Wahrheit gibts Berlin in 3 Jahren gar nicht mehr, weil es sooo schlecht in Berlin eigentlich läuft, da habt ihr alle schon vollkommend recht. :lol: Bzw, ihr sagt immer ich würde Berlin verteidigen indem ich übertreibe und so, naja, gegen manche Geschichten des "Weltuntergangs" und euren "Titanic Berlin untergang-geschichten" kommt man ja anders nicht an... Waxo Khana July 13th, 2007, 12:04 PM gerade wieder ein neues Stadtviertel in Grünau, etc dann sind das sicherlich alles nur Illusionen was so in Berlin zeitnahe passiert ist, bzw passiert... Was wird denn gerade in Düsseldorf und München schönes gebaut, wir können ja mal damit anfangen... Mensch, glaubst du etwa Berlin ist die einzige Stadt in der etwas gebaut wird? Schauen wir mal, nehmen wir das gehasste Beispiel Hamburg :cheers: In Bau: Neubau des Güterbahnhofs Winterhude. 88.400 m² Wohnungen und 30.500m² Gewerbe gebaut. fast 1.000 neue Wohnungen. Am Husarenhof Marienthal 50 000 m² 300 neue Miet- und Eigentumswohnungen, Stadthäuser, Reihenhäuser und Lofts. Parkensemble Barmbek 100.000 m² Bruttogeschossfläche über 420 Wohneinheiten + Gewerbe Parkquartier Friedrichsberg 350 Wohneinheiten + Büroraum und und und Hafencity, Channel Harburg und, und, und. Überall wird gebaut, und in den anderen Städten in Deutschland wird genauso gebaut. Quelle: JLL Fertiggstellung in m² Büro 1tes Halbjahr 2007 Frankfurt 20.000m² Berlin 39.800 m² München 126.400m² Hamburg 180.400 m² DragonHRuffy July 13th, 2007, 12:34 PM Du kriegst immer die Antwort, die du verdienst. Ein Riesenrad ist nun wirklich nichts besonderes. Wird ein billiger Abklatsch vom London Eye, wie du's ja schon erwähnt hast. Und so ziemlich jede große deutsche Stadt hat eine vernünftige Sportarena. Aber kein Wunder, dass du dich daran aufgeilst wenn du 1,7% Wachstum schon als Boom ansiehst. Bremen hat keine High-Tech Arena... und kein Riesenrad... Hamburg hat auch kein Riesenrad... Hannover auch nicht wirklich... Berlin ist zwar ekelhaft... aber Köln am ekelhaftesten! DragonHRuffy July 13th, 2007, 12:35 PM Der Thread hatte nie Reiz, weil der Titel schlicht falsch ist. Wenn er nich reizt, dann verzieh dich von hier! DragonHRuffy July 13th, 2007, 12:43 PM BOAAAH! Leute... ihr seid echt dumm! Abschaum der Gesellschaft!! Wegen euch verliert Deutschland immer weiter sein Gesicht!!! Seid mal stolz auf die deutschen Städte... ich meine... wohne bei Bremen und Bremen ist echt nicht der Hammer...!! Noch beschissener als Berlin... Berlin ist unsere Hauptstadt und ein etwas gesunder Patriotismus wäre echt nicht schlecht! In anderen Ländern sind die Menschen auch stolz auf ihre Hauptstädte, auch wenn sie nicht das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Zentrum des Landes ist! Wenn ihr nur rumstinkern wollt, geht in den "Stinkerthread für dumme kleine hässliche Deutsche mit Minderwertigkeistkomplexe"!!! Ich mach euch gerne einen auf, damit wir hier ohne Gestänker weiter "träumen" können! George W. Bush July 13th, 2007, 12:44 PM Dieser Thread ist einer der ganz wenigen Plattformen, in denen diese Medienberichte kritisch hinterfragt werden. Das finde ich sehr wichtig, und wirklich sehr hilfreich für Berlin! :)Jetzt hau mal nicht so auf die Kacke. Wir sollten realistischerweiser davon ausgehen daß dieser Thread und sonstige Ergüsse in diesem Forum der Stadt Berlin und den meisten ihrer Bewohnern am A*sch vorbeigeht, sofern sie überhaupt jemals Kenntnis davon erlangen. :laugh: Ist nettes Geplaudere zum Zeitvertreib. Das hat auch schon seinen Wert. KoolKeatz July 13th, 2007, 12:51 PM BOAAAH! Leute... ihr seid echt dumm! Abschaum der Gesellschaft!! Wegen euch verliert Deutschland immer weiter sein Gesicht!!! Seid mal stolz auf die deutschen Städte... ich meine... wohne bei Bremen und Bremen ist echt nicht der Hammer...!! Noch beschissener als Berlin... Berlin ist unsere Hauptstadt und ein etwas gesunder Patriotismus wäre echt nicht schlecht! In anderen Ländern sind die Menschen auch stolz auf ihre Hauptstädte, auch wenn sie nicht das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Zentrum des Landes ist! Wenn ihr nur rumstinkern wollt, geht in den "Stinkerthread für dumme kleine hässliche Deutsche mit Minderwertigkeistkomplexe"!!! Ich mach euch gerne einen auf, damit wir hier ohne Gestänker weiter "träumen" können! Was wäre dieser Thread ohne deine qualifizierten Beiträge.... KoolKeatz July 13th, 2007, 12:56 PM In Städten mit einem Zehntel der Einwohner Berlins fließt derzeit mehr privat finanzierter Beton als in der selbsternannten Metropole! Worauf bitteschön sollte man denn neidisch sein? Auf ein hässliches, entzündungsfarbenes Einkaufszentrum, mangels Aussicht auf Mieter selbstredend ohne das versprochene Hochhäusle? Oder auf das sechsgeschossige Geschäftshaus nebenan? Da werden sogar in Kiel oder Konstanz geilere Sachen gebaut! Oder auf Hungerleider-Touristen, die kommen, weil Prag oder Budapest inzwischen zu teuer ist, denn diese Städte haben tatsächlich etwas aus sich gemacht. Sicher nicht. Na... klingt doch etwas neidisch! ;) DragonHRuffy July 13th, 2007, 12:57 PM Jetzt hau mal nicht so auf die Kacke. Wir sollten realistischerweiser davon ausgehen daß dieser Thread und sonstige Ergüsse in diesem Forum der Stadt Berlin und den meisten ihrer Bewohnern am A*sch vorbeigeht, sofern sie überhaupt jemals Kenntnis davon erlangen. :laugh: Ist nettes Geplaudere zum Zeitvertreib. Das hat auch schon seinen Wert. da muss ich zustimmen ^^ Pølser Hawkins III July 13th, 2007, 01:41 PM Ruffy, ich empfehle einen traditionellen Beruhigungstee mit den Wirkstoffen aus Baldrian, Hopfen und Melisse. DragonHRuffy July 13th, 2007, 01:53 PM Ruffy, ich empfehle einen traditionellen Beruhigungstee mit den Wirkstoffen aus Baldrian, Hopfen und Melisse. nee, ich mag kein tee german_beowulf July 13th, 2007, 02:03 PM Ruffy, ich empfehle einen traditionellen berliner Beruhigungwodka mit den Wirkstoffen aus Ethanol, Methanol und Frostschutzmittel. Kampflamm July 13th, 2007, 02:12 PM BOAAAH! Leute... ihr seid echt dumm! Abschaum der Gesellschaft!! Wegen euch verliert Deutschland immer weiter sein Gesicht!!! Seid mal stolz auf die deutschen Städte... ich meine... wohne bei Bremen und Bremen ist echt nicht der Hammer...!! Noch beschissener als Berlin... Berlin ist unsere Hauptstadt und ein etwas gesunder Patriotismus wäre echt nicht schlecht! In anderen Ländern sind die Menschen auch stolz auf ihre Hauptstädte, auch wenn sie nicht das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Zentrum des Landes ist! Wenn ihr nur rumstinkern wollt, geht in den "Stinkerthread für dumme kleine hässliche Deutsche mit Minderwertigkeistkomplexe"!!! Ich mach euch gerne einen auf, damit wir hier ohne Gestänker weiter "träumen" können! Warum soll man auf Schmarotzertum stolz sein? erbse July 13th, 2007, 02:29 PM Dieser Thread ist schlicht und einfach "geil". Alleine deswegen schon sollte er als ein in seiner Form einzigartiges Unikum artgeschützt sein und um jeden Preis erhalten und kontinuierlich mit weiterem, unkonstruktiven Nonsens angereichert werden. Punkt. Ludi July 13th, 2007, 03:32 PM Warum soll man auf Schmarotzertum stolz sein? rofl Berlin ist Hauptstadt und zu na Hauptstadt gehört nunmal die Regierung und wenn der BND umzieht hat das nichts mit Schmarotzertum zu tun. Der BBI is auch kein einschliessliches Projekt vom Bund, da zahlt Berlin und Brandenburg auch, zudem ist das nen ganz normales Infrastrukturprojekt, das ist IMMER so, wenn wo nen Autobahn gebaut wird zahlt das auch nicht nur Bayern oder so, da zahlt der Bund immer ordentlich mit, ihr tut ja so als wenn nur bei Bauten in Berlin der Bund mit zahlt. Guck mal nach Frankreich oder England, da ist alles in London und Paris, seid froh das wir hier diese System haben, für die anderen Bundesländer ist das gut, muss vielleicht mal wieder alles "zentristisch" ausgerichtet werden in Deutschland, dann wirds lustig, naja, ich will damit sagen das viele andere Länder ihre Hauptstädte viel viel mehr unterstützen und alles auf ihre Hauptstadt konzentriert wird, da kommt es nicht dazu das 20% des BND oder wie der da heisst wo anders ist, Karlsruhe, Frankfurt, Bonn, München kann froh sein was sie noch an Einrichtungen des bundes haben, ich hoffe sehr das mal endlich alles nach Berlin von der regierung zieht und nicht so ein pilli palli wo man jedes Jahr Millionen für die Reisen von einem Büro zum anderen raus haut. Ich habe 1 Jahr in Argentinien gelebt, in Buenos Aires leben 1/3 der gesammten Argentinischen Bevölkerung, Buenos Aires ist die einzige Stadt die eine U-Bahn hat, die einzige STadt die einen internationlen FLughafen dort hat etc, dort ist Buenos AIres die einzige wirkliche Stadt und die Landesregierung haut alle Investitionen in diese Stadt, da geht 50% des Gesammten Haushalts im Endefekt nach Buenos AIres, in Deutschland ist das ziemlich ausgeglcihen, das hätte noch extremer sein können mit der Unterstützung für Berlin, aber da muss ich dem Vorredner schon recht geben, in anderen Ländern sind die Menschen etwas patriotischer, ich bin eigentlich voll und ganz gegen so nen Facho Kram, aber bissel Stolz kann man ruhig mal sein und seine Hauptstadt sollte nen Land wie Deutschland net unbeachtet lassen. Naja, ich halte so nen zentralistischen System eh für besser, da gibts net so viel Büroktratie, etc, da gibts die Hauptstadt und da sammelt sich alles an und dann der Rest des Landes is eher ruhiger, das auch viel übersichtlicher und sicherlich besser zu überschauen und besser zu organisieren. Kampflamm July 13th, 2007, 03:38 PM Guck mal nach Frankreich oder England, da ist alles in London und Paris, seid froh das wir hier diese System haben, für die anderen Bundesländer ist das gut, muss vielleicht mal wieder alles "zentristisch" ausgerichtet werden in Deutschland, dann wirds lustig, Wie gnädig von dir (und Berlin). Außerdem war Deutschland immer föderal aufgebaut, also braucht man in Berlin gar nicht rumzuheulen, dass bestimmte Institutionen nicht in Berlin sind. in Deutschland ist das ziemlich ausgeglcihen, das hätte noch extremer sein können mit der Unterstützung für Berlin, aber da muss ich dem Vorredner schon recht geben, in anderen Ländern sind die Menschen etwas patriotischer, ich bin eigentlich voll und ganz gegen so nen Facho Kram, aber bissel Stolz kann man ruhig mal sein und seine Hauptstadt sollte nen Land wie Deutschland net unbeachtet lassen. Warum soll man auf Berlin stolz sein? Ich kann auf vieles anderes in Deutschland stolz sein, aber auf eine Stadt, die von Kommunisten regiert wird werde ich bestimmt nicht stolz sein. Naja, ich halte so nen zentralistischen System eh für besser, da gibts net so viel Büroktratie, etc, da gibts die Hauptstadt und da sammelt sich alles an und dann der Rest des Landes is eher ruhiger, das auch viel übersichtlicher und sicherlich besser zu überschauen und besser zu organisieren. Klar, wenn die Hauptstadt alles regiert gibt's viel weniger Bürokratie. :crazy: Was sollte Berlin eigentlich das Recht geben, alles anzusammeln, damit der Rest des Landes "ruhiger" wird? Vielleicht sollte man wirklich mal den Geldhahn zudrehen. Puntagorda July 13th, 2007, 03:38 PM Zwischendurch könnte man auch mal auf die oRtokrafie achten... Kampflamm July 13th, 2007, 03:40 PM Ludi, durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Subsidiarit%C3%A4t Ludi July 13th, 2007, 03:47 PM Wie gnädig von dir (und Berlin). Außerdem war Deutschland immer föderal aufgebaut, also braucht man in Berlin gar nicht rumzuheulen, dass bestimmte Institutionen nicht in Berlin sind. Warum soll man auf Berlin stolz sein? Ich kann auf vieles anderes in Deutschland stolz sein, aber auf eine Stadt, die von Kommunisten regiert wird werde ich bestimmt nicht stolz sein. Klar, wenn die Hauptstadt alles regiert gibt's viel weniger Bürokratie. :crazy: Was sollte Berlin eigentlich das Recht geben, alles anzusammeln, damit der Rest des Landes "ruhiger" wird? Vielleicht sollte man wirklich mal den Geldhahn zudrehen. rofl, wir sind im Jahre 2007, der Kommunismus ist in Berlin schon lange verschwunden ^^ In Berlin regiert DIe Linke zusammen mit der SPD und Wowi aus Bürgermeister. In München regiert überings auch die SPD^^ Naja, also Wowi macht seinen Job sicherlich tausend mal besser als der totale Versager Names Diepgen der mit den Milliarden nur so rum geschmissen hat und Berlin total verschuldet hat und jetzt dürfen wir den CDU- Müll mal wieder ausbaden... Und das in Berlin alle institutionen sind wäre einfach schlau, wenn wir jetzt auf jeden quadrat Meter in Deutschland einen Regierungsmitarbeiter ansiedlen wäre das sicherlich "fair" da ja dann keine Region benachteiligt wäre, aber das wär dann alles etwas sehr bürokratisch und totaler unsinn, genauso ist es unsinn auf mehrere städte die Regierung zu verteilen. Wenn du Firmenchef bist würdest du bestimmt auch am lebsten alles an einem Ort haben, ist einfach sinnvoller und einfacher zu arbeiten und das Recht dazu hat Berlin nunmal als Regierungssitz und Hauptstadt, wenn dir das net passt musste unsere Verfassung aufen Kopf stellen, bzw das was die Regierungen beschlossen haben :lol: ^^ Kampflamm July 13th, 2007, 03:50 PM wenn dir das net passt musste unsere Verfassung aufen Kopf stellen Falsch, der Föderalismus ist eines unserer Staatsstrukturprinzipien. Was du willst (also ein zentralistischer Staat) ist gar nicht machbar. cello1974 July 13th, 2007, 03:51 PM rofl Berlin ist Hauptstadt und zu na Hauptstadt gehört nunmal die Regierung und wenn der BND umzieht hat das nichts mit Schmarotzertum zu tun. Der BBI is auch kein einschliessliches Projekt vom Bund, da zahlt Berlin und Brandenburg auch, zudem ist das nen ganz normales Infrastrukturprojekt, das ist IMMER so, wenn wo nen Autobahn gebaut wird zahlt das auch nicht nur Bayern oder so, da zahlt der Bund immer ordentlich mit, ihr tut ja so als wenn nur bei Bauten in Berlin der Bund mit zahlt. Guck mal nach Frankreich oder England, da ist alles in London und Paris, seid froh das wir hier diese System haben, für die anderen Bundesländer ist das gut, muss vielleicht mal wieder alles "zentristisch" ausgerichtet werden in Deutschland, dann wirds lustig, naja, ich will damit sagen das viele andere Länder ihre Hauptstädte viel viel mehr unterstützen und alles auf ihre Hauptstadt konzentriert wird, da kommt es nicht dazu das 20% des BND oder wie der da heisst wo anders ist, Karlsruhe, Frankfurt, Bonn, München kann froh sein was sie noch an Einrichtungen des bundes haben, ich hoffe sehr das mal endlich alles nach Berlin von der regierung zieht und nicht so ein pilli palli wo man jedes Jahr Millionen für die Reisen von einem Büro zum anderen raus haut. Ich habe 1 Jahr in Argentinien gelebt, in Buenos Aires leben 1/3 der gesammten Argentinischen Bevölkerung, Buenos Aires ist die einzige Stadt die eine U-Bahn hat, die einzige STadt die einen internationlen FLughafen dort hat etc, dort ist Buenos AIres die einzige wirkliche Stadt und die Landesregierung haut alle Investitionen in diese Stadt, da geht 50% des Gesammten Haushalts im Endefekt nach Buenos AIres, in Deutschland ist das ziemlich ausgeglcihen, das hätte noch extremer sein können mit der Unterstützung für Berlin, aber da muss ich dem Vorredner schon recht geben, in anderen Ländern sind die Menschen etwas patriotischer, ich bin eigentlich voll und ganz gegen so nen Facho Kram, aber bissel Stolz kann man ruhig mal sein und seine Hauptstadt sollte nen Land wie Deutschland net unbeachtet lassen. Naja, ich halte so nen zentralistischen System eh für besser, da gibts net so viel Büroktratie, etc, da gibts die Hauptstadt und da sammelt sich alles an und dann der Rest des Landes is eher ruhiger, das auch viel übersichtlicher und sicherlich besser zu überschauen und besser zu organisieren. Erstmal hat Argentinien einen ganz anderen Hintergrund! Zweitens sind Mendoza, Córdoba, Rosário und Bahía Blanca auch Städte, wüsste nicht, wie ich diese zubetonierten Großstädte sonst bezeichnen sollte. Und ob nun eine Stadt eine U-Bahn hat, sagt nichts aus!!! :lol: Man sollte also allen Argentiniern außerhalb von BsAs sagen, sie leben auf dem Lande, weil sie keine U-Bahn haben. Dann war Istanbul als Millionenmetropole bis vor kurzem also auch ein Dorf, weil es dort keine U-Bahn gibt! Du hast Argumente, die schlagen dem Fass den Boden aus!!!! :lol: :lol: :lol: :ohno: Ludi July 13th, 2007, 03:59 PM Erstmal hat Argentinien einen ganz anderen Hintergrund! Zweitens sind Mendoza, Córdoba, Rosário und Bahía Blanca auch Städte, wüsste nicht, wie ich diese zubetonierten Großstädte sonst bezeichnen sollte. Und ob nun eine Stadt eine U-Bahn hat, sagt nichts aus!!! :lol: Man sollte also allen Argentiniern außerhalb von BsAs sagen, sie leben auf dem Lande, weil sie keine U-Bahn haben. Dann war Istanbul als Millionenmetropole bis vor kurzem also auch ein Dorf, weil es dort keine U-Bahn gibt! Du hast Argumente, die schlagen dem Fass den Boden aus!!!! :lol: :lol: :lol: :ohno: Ich hab ein Jahr in Argentinien gelebt, kann dir gerne Reisepass hier rein kopieren, wenn du nicht aus Buenos Aires kommst gilst du als "der Junge vom Land", Rosario, Santa fe und Cordoba sind auch STädte mit 1 Mio Einwohner oder so, sicherlich, aber dort ist Buenos Aires einfach mal ganz klar DIE Stadt und das mit der U-Bahn war nur EIN Beispiel, woran du dich natürlich gleich wieder aufziehen musst, Buenos AIres und der rest Argentiniens sind wie 2 Welten, ich kenne das Land sehr gut und die Hauptstadt ist nunmal ein und alles, in Spanien z.B. gibts da auch ein gutes Beispiel, die Regierung war die PP und in Andalusien haben die Sozialisten damals regiert, die regierung wollte keinen U-Bahn Bau in Sevilla unterstützen, sonder wollte lieber in Madrid eine neue U-Bahn bauen lassen, da hatte Sevilla Jahre lang die Arschkarte, da geht das gelt zu erst nach Madrid, danach in anderen Städte, sowas gibts in Deutschland auch nicht, das wär nen Skandal, dort stehen die Menschen aber zu ihrer Hauptstadt und finden das gut, bis auf die Leute in Sevilla vielleicht^^ cello1974 July 13th, 2007, 04:00 PM BOAAAH! Leute... ihr seid echt dumm! Abschaum der Gesellschaft!! Wegen euch verliert Deutschland immer weiter sein Gesicht!!! Seid mal stolz auf die deutschen Städte... ich meine... wohne bei Bremen und Bremen ist echt nicht der Hammer...!! Noch beschissener als Berlin... Berlin ist unsere Hauptstadt und ein etwas gesunder Patriotismus wäre echt nicht schlecht! In anderen Ländern sind die Menschen auch stolz auf ihre Hauptstädte, auch wenn sie nicht das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Zentrum des Landes ist! Wenn ihr nur rumstinkern wollt, geht in den "Stinkerthread für dumme kleine hässliche Deutsche mit Minderwertigkeistkomplexe"!!! Ich mach euch gerne einen auf, damit wir hier ohne Gestänker weiter "träumen" können! WIR sind also dumm, guck mal, was du da geschrieben hast!!!! Wegen euch gibt es nicht. Es heißt euretwegen, nennt man auch Genitiv,... :lol: rumstinkern existiert nicht, wohl aber stänkern,... Minderwertigkeitskoplexen, hast ja das Wörtchen MIT benutzt,... :lol: Und unseretwegen, verliert Deutschland nicht sein Gesicht, dazu sind wir nicht in der Lage! Das haben wir in die Hände von Angela Merkel, Wowi und Beck gegeben,... :lol: Selbst wenn Berlin sein Gesicht verlöre, dann wäre das noch längst nicht DEUTSCHLAND! Fühle mich ganz und gar nicht mit Berlin verbunden, somit auch nicht von der Stadt repräsentiert! Bums aus! KoolKeatz July 13th, 2007, 04:01 PM Berlin = (Sub)Kulturhauptstadt :nocrook: 4QNpaaUlZgg Ich zitiere: "Entweder Sport oder Krieg. Hier in Berlin ist es Krieg." :lol: Ludi July 13th, 2007, 04:12 PM Berlin = (Sub)Kulturhauptstadt :nocrook: 4QNpaaUlZgg Ich zitiere: "Entweder Sport oder Krieg. Hier in Berlin ist es Krieg." :lol: Naja, das Vidio representier eher das Märkische Viertle und so^^ unser Wowi mit dem Stoiber, Wowi mit Bayern Schal, also Stoiber hab ich noch nie mit Berlin Scharl gesehen^^ Sieht wohl so aus als wenn Wowi Stoiber regierungs tips gibt:lol: http://www.capital.de/static/bilder/Redaktion/001-Personen/001-Politiker/wowereit_stoiber_510.jpg KoolKeatz July 13th, 2007, 04:16 PM Jetzt hör doch mal endlich mit Wowereit auf. Als wär der unser Erlöser... :ohno: cello1974 July 13th, 2007, 04:19 PM Naja, das Vidio representier eher das Märkische Viertle und so^^ unser Wowi mit dem Stoiber, Wowi mit Bayern Schal, also Stoiber hab ich noch nie mit Berlin Scharl gesehen^^ Sieht wohl so aus als wenn Wowi Stoiber regierungs tips gibt:lol: http://www.capital.de/static/bilder/Redaktion/001-Personen/001-Politiker/wowereit_stoiber_510.jpg Ufff! Mach mal was mit deiner Rechtschreibung! Ist ja gruselig. Du schreibst ja mehr falsch als richtig!!!! :runaway: Ludi July 13th, 2007, 04:19 PM Dafür kriegt Berlin ein Riesenrad und...und... ja genau, eine Sportarena die zumindest einen Bruchteil so gross ist wie die neue düsseldorfer Multifunktionsarena. :banana: Naja, also diese neue tolle Arena wo 45000 menschen rein passen wo dann der FC düsseldorf oder so spielt wirds eh nicht mal mit nem Fussballstadion wie dem olympiastadion aufnehmen können das schon 60 Jahre oder so aufem Buckel hat^^ Das nenne ich nen Stadion/Arena und nicht dieser neue Kasten in Düsseldorf, die Allianz Arena in München ist auch wirklich geil, aber dieser LTU Kasten kannst mit dem raumschiffartigen Stadion eh net aufnehmen,zumindest was die Stimmung im Stadion und das Aussehen betrifft^^ http://http://www.footballmatch.de/Stadien/berlin4.jpg Wenn das teil voll ist und es dunkel draussen ist, ist das olympiastadion einfach nur geil :nuts: Ludi July 13th, 2007, 04:20 PM Dafür kriegt Berlin ein Riesenrad und...und... ja genau, eine Sportarena die zumindest einen Bruchteil so gross ist wie die neue düsseldorfer Multifunktionsarena. :banana: Naja, also diese neue tolle Arena wo 45000 menschen rein passen wo dann der FC düsseldorf oder so spielt wirds eh nicht mal mit nem Fussballstadion wie dem olympiastadion aufnehmen können das schon 60 Jahre oder so aufem Buckel hat^^ Das nenne ich nen Stadion/Arena und nicht dieser neue Kasten in Düsseldorf, die Allianz Arena in München ist auch wirklich geil, aber dieser LTU Kasten kannst mit dem raumschiffartigen Stadion eh net aufnehmen,zumindest was die Stimmung im Stadion und das Aussehen betrifft^^ http://www.footballmatch.de/Stadien/berlin4.jpg Wenn das teil voll ist und es dunkel draussen ist, ist das olympiastadion einfach nur geil :nuts: Ludi July 13th, 2007, 04:23 PM Ufff! Mach mal was mit deiner Rechtschreibung! Ist ja gruselig. Du schreibst ja mehr falsch als richtig!!!! :runaway: sowas kommt von 1 Jahr Argentinien, sry^^ cello1974 July 13th, 2007, 04:25 PM Ich war 2 Jahre in Brasilien und habe auch nicht so eine Rechtschreibung bekommen. Auch nicht nach einem Jahr Israel und zuvor des öfteren auch schon mal jeweils ein Jahr Brasilien,... Ludi July 13th, 2007, 04:30 PM Ich war 2 Jahre in Brasilien und habe auch nicht so eine Rechtschreibung bekommen. Auch nicht nach einem Jahr Israel und zuvor des öfteren auch schon mal jeweils ein Jahr Brasilien,... Ist sicherlich nochmal was anderes, ich bin über ein Austausch dort hin gegangen und habe perfekt Spanisch gelernt, ich habe kein Wort deutsch in dem ganzen Jahr gesprochen und habe dort jeden Tag nur Spanisch auf mich eingdröhnt bekommen, zudem bin ich dort in die Schule wie ein normaler Schüler, habe seitenweise Spanisch geschrieben, musste lernen, ganze Texte auswendig lernen, das Spanisch verdrengt dein Deutsch einfach ein bisschen dann, zudem bin ich erst seit 2 Wochen wieder in Deutschland, wenn ich wieder zur Schule gehe und 12 Klasse mache wird das sicherlich wieder besser^^ cello1974 July 13th, 2007, 04:32 PM Ist sicherlich nochmal was anderes, ich bin über ein Austausch dort hin gegangen und habe perfekt Spanisch gelernt, ich habe kein Wort deutsch in dem ganzen Jahr gesprochen und habe dort jeden Tag nur Spanisch auf mich eingdröhnt bekommen, zudem bin ich dort in die Schule wie ein normaler Schüler, habe seitenweise Spanisch geschrieben, musste lernen, ganze Texte auswendig lernen, das Spanisch verdrengt dein Deutsch einfach ein bisschen dann, zudem bin ich erst seit 2 Wochen wieder in Deutschland, wenn ich wieder zur Schule gehe und 12 Klasse mache wird das sicherlich wieder besser^^ Ich habe jeden habe auch nie Deutsch gesprochen. Portugiesich ist meine zweite Muttersprache, da sollte ich wohl Deutsch schneller verlernen, habe es aber nicht! german_beowulf July 13th, 2007, 04:48 PM Ludi, dir ist schon klar, dass alle Berliner sowieso unglücklich sind, right? click (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=14249780#post14249780) Achja, übrigens ist Cardiff in Wales der Nabel der Welt. Die haben nämlich auch ein 75.000er Stadion. Dagegen sieht Berlin plötzlich so klein und unbedeutend aus. George W. Bush July 13th, 2007, 05:02 PM Achtet lieber auf Inhalt als auf Form. In bester Rechtschreibung verzapfter Bockmist bleibt trotzdem nur Bockmist. MPOWER July 13th, 2007, 05:29 PM Kann es sein das Wowi eigentlich nur die Politik der CDU weiterführt? Schulden machen, vom Staat Geld beziehen, aber sonst nichts? Ich finde Berlin wirklich geil, nur leider sehe ich dort keine Zukunft, mit ner Arbeitslosenquote von 15%+ zählt es eindeutig zu den Strukturschwachen Gebieten in Deutschland, ich hoffe BBI und Adlerhof können genug Impulse geben ... Achja Berlin isn Kindergarten wenn man Buenos Aires ansieht, von BA hör ich eigentlich nur in den Medien, weil sich wieder irgendwelche Drogenbosse die Köpfe eingeschossen haben ... George W. Bush July 13th, 2007, 05:44 PM Immerhin kann man sagen daß Gesamt-Berlin heute weniger Subventionen einheimst als vor der Wende West-Berlin allein, und das nominal. Inflationsbereinigt dürfte sich das Pro-Kopf-Subventionsniveau seitdem halbiert haben. MPOWER July 13th, 2007, 09:07 PM http://www.footballmatch.de/Stadien/berlin4.jpg Kann mir net helfen, dieses Bild ist einfach cool, roxxor oder einfach :banana: Ich kanns nur immer wieder predigen, wenn Berlin all seine Firmen abstoßen würde, die in Berliner Hand sind. Könnte sie vll sogar nen Haushaltsüberschuss verbuchen. :cheers: Neighbours Sexy Son July 14th, 2007, 12:12 AM Ich kanns nur immer wieder predigen, wenn Berlin all seine Firmen abstoßen würde, die in Berliner Hand sind. Könnte sie vll sogar nen Haushaltsüberschuss verbuchen. :cheers: Das hat ja auch alles etwas mit Tradition zu tun. Aber die Immobilien könnte man tatsächlich verkaufen. Allein die Wohnungen, die das Land Berlin besitzt, haben einen Verkehrwert von 15 Milliarden Euro... Ludi July 14th, 2007, 02:47 AM Kann es sein das Wowi eigentlich nur die Politik der CDU weiterführt? Schulden machen, vom Staat Geld beziehen, aber sonst nichts? Ich finde Berlin wirklich geil, nur leider sehe ich dort keine Zukunft, mit ner Arbeitslosenquote von 15%+ zählt es eindeutig zu den Strukturschwachen Gebieten in Deutschland, ich hoffe BBI und Adlerhof können genug Impulse geben ... Achja Berlin isn Kindergarten wenn man Buenos Aires ansieht, von BA hör ich eigentlich nur in den Medien, weil sich wieder irgendwelche Drogenbosse die Köpfe eingeschossen haben ... Naja, der rot-rote Senat hat die Verschuldung stark gesunken und wird balt ein ausgeglichenen Haushalt vorlkegen, bereits zum nächsten Jahr, 2011 soll sogar ein kleiner überschuss erwirtschaftet werden können, aber die Schulden brauchen noch ewig ehe sie weg sind, vielleicht helfen ja da doch nochmal die Länder oder so, wie es der Herr von der CDU aus Badenwürtenbergch Berlin entschulden wollt^^ Bzw, jo, Berlin is nen Kindergarten gegen über Buenos AIres, da kommen jede nacht 40 Menschen ums leben, das ist natürlich erstrebens wert und riesige gettos rund um die Stadt is auch nice^^ Naja, ist halt so nen typische Lateinamerikanische Grossstadt, massig Leuts, viel Armut und Kriminalität bis auf im Zentrum und nen paar BonzenViertels^^ Ludi July 14th, 2007, 02:51 AM http://www.footballmatch.de/Stadien/berlin4.jpg Kann mir net helfen, dieses Bild ist einfach cool, roxxor oder einfach :banana: Ich kanns nur immer wieder predigen, wenn Berlin all seine Firmen abstoßen würde, die in Berliner Hand sind. Könnte sie vll sogar nen Haushaltsüberschuss verbuchen. :cheers: Jo, man könnt da ne Menge verkaufen.... Man könnte sogar die BVG für einige Milliarde verkaufen, ich würde es sogar gar nicht mal so schlecht finden, also in anderen Städten Europas sind das auch unabhängige Betriebe. Da könnt man sicherlich 1/3 bis Hälfte der Schulden weg kriegen wenn man das alles verkaufen würde und Berlin würde dann vielleicht sogar wieder nen dickes Plus machen weil ja dann 1-2 Milliarden Zinsen weg fallen pro monat, naja, nur die Frage ob dann viele nicht wirklich in Armut fallen die keine Wohnungen haben, würden glaub ich auf jeden Fall so einige Leuts mehr dann in Berlin auf der Strasse sitzen, die woher so nen Sozialwohnung hatten^^ Neighbours Sexy Son July 14th, 2007, 11:01 AM Sozialwohnungen gibt es in Berlin gar nicht mehr.... Bereits 2006 hat das Land Berlin die Subvention von günstigem Wohnraum gestrichen. Aber auf der Strasse müssen die Leute trotzdem nicht wohnen. Denn als Ersatz für die Sozialwohnungen können arme Menschen Mietzuschüsse beim Sozialamt beantragen. Jedenfalls konnten wir ja seit Ende letzten Jahres verfolgen, wie der Mietspiegel in Berlin um 5,6% gestiegen ist. *Obwohl massig Wohnraum leer steht!* BVG und BSR sind die einzigen Betriebe, die ich eben nicht privatisieren würde! Die BVG ist die erste und älteste Personen-Nahverkehrs-Gesellschaft der Welt. Gegründet von Kaiser Wilhelm persönlich.. Sowas kann man nicht einfach in Privathand geben... DragonHRuffy July 14th, 2007, 12:46 PM Na ja, also ich hab mal geschaut bei immonet und so weiter... da ich aufgrund eines Studiums nach Berlin ziehen werde... die meisten Wohnungen, die leer stehen, sind die hässlichen Blockbauten...! Von 1000 Wohnungen sind 950 nur Müll! Die restlichen 50 schwer zu definieren... Es ist zwar tonnenweise Wohnraum vorhanden, aber nur wenig qualitativ günstiger Wohnraum! Ludi July 14th, 2007, 02:18 PM Na ja, also ich hab mal geschaut bei immonet und so weiter... da ich aufgrund eines Studiums nach Berlin ziehen werde... die meisten Wohnungen, die leer stehen, sind die hässlichen Blockbauten...! Von 1000 Wohnungen sind 950 nur Müll! Die restlichen 50 schwer zu definieren... Es ist zwar tonnenweise Wohnraum vorhanden, aber nur wenig qualitativ günstiger Wohnraum! Jo, durch Privatisierungen würden diese ganzen Platten vielleicht nen Renovierung kriegen, was aber natürlich auch weiteren Anstieg der Mieten bedeuten würde, aber allein wegen den starken überfluss an wohnungen müsste sich das dann ja auf Grund der konkorenzsituation wieder etwas legen, also ich bin auch klar für den Verkauf der ganzen Wohnungen und das mit der BVG, naja, wie gesagt, in London, Barcelona etc sind das auch private Betriebe und da sind tickits auch viel billiger... George W. Bush July 14th, 2007, 02:29 PM Jo, man könnt da ne Menge verkaufen.... Man könnte sogar die BVG für einige Milliarde verkaufen, ich würde es sogar gar nicht mal so schlecht finden, also in anderen Städten Europas sind das auch unabhängige Betriebe.Die BVG ist hochverschuldet und obwohl es Berlins am stärksten subventionierter Betrieb ist dennoch ein Verlustgeschäft. Eine Vollprivatisierung unter Kappung aller öffentlichen Zuwendungen dürfte ein Sanierungsblutbad bei der BVG anrichten. Fraglich ist ob überhaupt Interessenten für eine Übernahme existieren und wenn ja, ob diese bereit wären einen guten Preis dafür zu entrichten. Andererseits: Gibt es irgendeine große Metropole in der Welt deren ÖPNV nach Abzug aller Subventionen profitabel ist? nyck2008 July 14th, 2007, 02:36 PM Na ja, also ich hab mal geschaut bei immonet und so weiter... da ich aufgrund eines Studiums nach Berlin ziehen werde... die meisten Wohnungen, die leer stehen, sind die hässlichen Blockbauten...! Von 1000 Wohnungen sind 950 nur Müll! Die restlichen 50 schwer zu definieren... Es ist zwar tonnenweise Wohnraum vorhanden, aber nur wenig qualitativ günstiger Wohnraum! Echt? Das war allerdings in 1990er Jahren anders. Damals war es gar kein Problem, eine bezahlbare, qualitativ hochwertige Altbauwohnung in zentraler Lage in Berlin zu finden. |