View Full Version : Berlin boomt wie es sich fuer eine Grossstadt gehoert

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

michaelII
September 28th, 2007, 04:23 PM
eine wohnung auf 4 etagen macht doch überhaupt keinen sinn. da brauch man doch schon die hälfte erschliessungsflächen und stiegen damit das alles funktioniert. das ist m.M.n. vollkommen unwirtschaftlich :uh:

Tannenschnaps
September 28th, 2007, 04:24 PM
Tja, so ist das eben.

SUVs machen auch keinen Sinn.

nyck2008
September 28th, 2007, 04:26 PM
Es gibt hier eine Art trockener Humor, der annähernd unbezahlbar ist.

Der eigentliche Hammer ist das BIP/Ew im Vergleich Berlin vs. Hamburg bzw. Bremen. Letztere Städte zeigen, daß Großstädte normalerweise deutlich höhere Pro-Kopf-BIPs aufweisen als die Fläche, selbst das relativ arme Bremen. Doch Berlin schafft es bei diesem Wert gerade noch über die ostdeutschen Flächenländer - obzwar 2/3 ehem. Westberlin sind. Mit wesentlich geringerem Abstand übrigens als Hamburg und selbst Bremen vor den westdeutschen Flächenländern liegen.

Ich hoffe für Berlin, daß diese Argumentation nie die Ohren potentieller Investoren erreicht. Ich jedenfalls werde es nicht weitersagen, schon um den Boom nicht zu gefährden :)

Immer wieder schwindelerregend, diese tiefe Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit :ohno:

Tannenschnaps
September 28th, 2007, 04:31 PM
Hat da einer eine düstere Vorahnung für Berlin/London (ok, ich erwähne mal ausnahmsweise London im selben Satz wie Berlin)?

Zitat...

Brasilien als Vorbild: Die zukünftig 80% Armen werden in die Slums am Rande der Stadt verdrängt. Die Innenstädte gehört der neuen Geld-Elite.

Dank modernster Technik im zukünftigen totalitären SuperStasi-Überwachungsstaat Deutschland können sich die Besserverdienenden von ihrer harte Ausbeutungsarbeit, geschützt vor dem Elend, erholen und ihren Wohlstand genießen.

Nur eins ist dumm: Ene mene muh, und raus bist auch Du ... denn der freie Fall von Oben nach unten - raus aus dem schönen Stadthaus, rein in die Wohnslums - gehört zur schönen, neuen Welt.

Nana...Glitzi und Glämer sind also Vorboten einer düsteren und verslumten Zeit/Welt?

Ludi, ich erbitte aufgrund Ihrer Erfahrungswerte einen lesenswerten Vergleich zwischen südamerikanischen Städten und Berlin.

nyck2008
September 28th, 2007, 04:54 PM
Dachte, ich streu mal wieder eine handfeste Boom-News ein: Medienwirtschaft in Berlin boomt wie nie zuvor!

PR-inside.com meldet am 27.09.2007:
Die Medienbranche in Berlin hat sich nach Einschätzung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) in den vergangenen Jahren zu einem boomenden Wirtschaftssektor entwickelt. Sie trage auch ihren Teil zum internationalen Image Berlins bei, sagte Wowereit am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Die Zahl der Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Kreativwirtschaft sei einer aktuellen Erhebung zufolge von knapp 23 400 im Jahr 2001 auf 27 600 im Jahr 2005 gestiegen...

Auch die Filmförderung in der Hauptstadt sei eine «Aufgabe mit Priorität», sagte Wowereit. Die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH sei mit Gesamtmitteln von 26,6 Millionen Euro im Jahr 2006 nach der Filmstiftung NRW zur zweitgrößten regionalen Förderanstalt aufgestiegen und habe damit Bayern überholt.

Vollständiger Beitrag: http://www.pr-inside.com/de/wowereit-medienwirtschaft-in-berlin-boomt-r225715.htm

:banana:

Ludi
September 28th, 2007, 06:06 PM
Komische Oper Berlin ist "Opernhaus des Jahres"

http://www.tagesspiegel.de/kultur/Musik-Oper;art971,2389433

Tja, da zeigt sich mal wieder wo die leuts am kreativsten sind ;)

Pølser Hawkins III
September 28th, 2007, 06:24 PM
In Bremen.

Ludi
September 28th, 2007, 06:36 PM
In Bremen.

auch , Bremen und Berlin teilen sich den Platz ;)

Das muss an dem B liegen^^

Max BGF
September 28th, 2007, 08:39 PM
Ehre, wem Ehre gebührt!

Da darf ich als Rekordmeister (http://de.wikipedia.org/wiki/Opernhaus_des_Jahres)unserem halben Meister herzlich gratulieren. :applause:

Ludi, aktualisierst Du den Wiki-Artikel.

MPOWER
September 28th, 2007, 11:19 PM
Ich erblicke lauter Boom-Meldungen. Berlins Arbeitslosigkeit geht zurück es gibt wieder ein positives Wachstum und es kommen neue Unternehmen in die Stadt, also immer weiter so.

*bin nochn bisschen angeheitert, komm von glitzi glämour Venezia (Abschlussfahrt)

nyck2008
September 28th, 2007, 11:31 PM
Hast uns sicher schon vermisst ;)

railcity
September 29th, 2007, 03:58 PM
Jetzt eine Fusion mit Brandenburg, und der Boom kennt keine Grenzen mehr:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/796092.html

Ludi
September 29th, 2007, 03:58 PM
Ehre, wem Ehre gebührt!

Da darf ich als Rekordmeister (http://de.wikipedia.org/wiki/Opernhaus_des_Jahres)unserem halben Meister herzlich gratulieren. :applause:

Ludi, aktualisierst Du den Wiki-Artikel.

Jo, nun sind die Zeiten für den Rekordmeister vorbei ;)

Kampflamm
September 29th, 2007, 04:47 PM
Loodys Eltern? ... Dorchen und Ecke (http://www.ekunkel.de/).

http://www.ekunkel.de/Fotos/DK-klein.jpghttp://www.ekunkel.de/Fotos/EK-klein.jpg

Wir sind stolz, Bürger der Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland zu sein. Unsere Homepage soll dazu beitragen, die rasante Entwicklung (Anm. des Protektors: manche nennen es auch "Boom") unserer Stadt zu dokumentieren und diese Dokumentation allen Interessierten zugänglich zu machen.

Kampflamm
September 29th, 2007, 04:54 PM
Was boomt noch? Der Fremdenhass:

Jugendliche attackieren Griechen in Berlin

Im Berliner Stadtteil Pankow haben vergangene Nacht mehrere Jugendliche drei Griechen zunächst beschimpft und dann tätlich angegriffen. Zwei von ihnen wurden geschlagen und getreten. Die Polizei nahm fünf Tatverdächtige fest.

...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,508650,00.html

Tannenschnaps
September 29th, 2007, 05:21 PM
Ohoh...Pankow --> Ludi --> rechtsradikal? :?

Ich esse morgen anstatt zwei Curry ohne Darm einen Gyrosteller mit Tzatziki.

Das haben die Braunbatzen nun davon.

il fenomeno
September 29th, 2007, 05:32 PM
ludi reiste jüngst zu pfingsten
nach pankow war sein ziel
auf der schöneholzer heide
da gabs ne keilerei
und ludi gar nicht feige
war feste mang dabei
hats messer rausgezogen, drei griechen massakriert

Ludi
September 29th, 2007, 06:14 PM
ludi reiste jüngst zu pfingsten
nach pankow war sein ziel
auf der schöneholzer heide
da gabs ne keilerei
und ludi gar nicht feige
war feste mang dabei
hats messer rausgezogen, drei griechen massakriert

Manman, kommt ihr gerade aus na Hauptschule oder warum seid ihr so hirnlos und macht so verdammt kack WItze?

ALso ich bin sicherlich kein Nazi, ich bin eher ein sehr tolleranter, friedlicher Mensch.
Und dein Müllgelaber ist echt erbärmlich, wenn Leute sowas über dich sagen würden, wärst du sicherlich auch nicht begeistert, es sei denn du bist nen Nazi, also halt plz einfach dein "Mundwerk" denn solche Behauptungen kann ich wirklich nciht ab.

Und Kampflamm, sowas gibts überall in Deutschland und überall auf der Welt, überall müssen immer irgend welche Idioten Mafiakriege führen und irgend welche Menschen nieder ballern, oder irgend welche Menschen die lange Weile haben schlagen Griechen zusammen, klar, man darf da nicht weg gucken oder so, aber das ist in der heuten Gesellschaft LEIDER net so unnormal...

michaelII
September 29th, 2007, 06:54 PM
Was boomt noch? Der Fremdenhass:

Jugendliche attackieren Griechen in Berlin

Im Berliner Stadtteil Pankow haben vergangene Nacht mehrere Jugendliche drei Griechen zunächst beschimpft und dann tätlich angegriffen. Zwei von ihnen wurden geschlagen und getreten. Die Polizei nahm fünf Tatverdächtige fest.

...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,508650,00.html

ist das ein maltaboy link?

Tannenschnaps
September 29th, 2007, 06:59 PM
Ist Pankow jetzt eine No-Go-Area?

Nicht, dass dem Ludi sein Cafe zumachen muss und die armen Menschen wieder zurück nach München ziehen müssen. :(

Ludi
September 29th, 2007, 07:45 PM
Ist Pankow jetzt eine No-Go-Area?

Nicht, dass dem Ludi sein Cafe zumachen muss und die armen Menschen wieder zurück nach München ziehen müssen. :(

Pankow ist nen, naja, komischer Bezirk, will auch aus Pankow weg...
Da wo der überfall war wohnt einer aus meiner klasse in der Nähe, kenn die Tanke und die Gegend, da sind 80% der Leute nur hv4 empfänger und voll mit Opfern die an der tankstelle sitzen und saufen, bzw in einer Bushaltestelle davor, daneben ist noch so nen Penny Markt, der Freund der da wohnt hat mir schon oft erzählt, dass dort am Pennymarkt immer solche Prollopfer sitzen die nichts zu tun zu haben und sich dort jeden Abend den Kopf voll hauen...
Naja, diese kleinen Kinnis die zu 15 3 Leute zusammen schlagen sind schon erschreckend, das ist der neue Abschaum der Gesellschaft der gerade entsteht und so dumm und verloren wie sie sind, lassen sie ihren Frust an anderen aus.

michaelII
September 29th, 2007, 07:54 PM
Pankow ist nen, naja, komischer Bezirk, will auch aus Pankow weg...
Da wo der überfall war wohnt einer aus meiner klasse in der Nähe, kenn die Tanke und die Gegend, da sind 80% der Leute nur hv4 empfänger und voll mit Opfern die an der tankstelle sitzen und saufen, bzw in einer Bushaltestelle davor, daneben ist noch so nen Penny Markt, der Freund der da wohnt hat mir schon oft erzählt, dass dort am Pennymarkt immer solche Prollopfer sitzen die nichts zu tun zu haben und sich dort jeden Abend den Kopf voll hauen...
Naja, diese kleinen Kinnis die zu 15 3 Leute zusammen schlagen sind schon erschreckend, das ist der neue Abschaum der Gesellschaft der gerade entsteht und so dumm und verloren wie sie sind, lassen sie ihren Frust an anderen aus.
klingt nach wowo partylocation.

Tannenschnaps
September 29th, 2007, 08:27 PM
Mir gefällt Pankow...ok, vielleicht nicht gerade Hohenschönhausen.
Prenzlauer Berg (ja, dit jehört och zu Pankow) ist natürlich für den Normal-Berliner zu abgehoben und mittlerweile unerschwinglich.

Was ist denn an Pankow so schlimm? HartzIV-Bezieher? Zwielichtige Bushaltestellen? Die paar Kiddies die vorm Penny Bier saufen? *gähn*

Wollen wir tauschen (Wedding)? :?

bohne81
September 29th, 2007, 08:28 PM
im selben bezirk wie ludi zu wohnen: Ich habe die Ehre!

Tannenschnaps
September 29th, 2007, 08:31 PM
Und? Is geil, wa? :cheers:

Ich fahr fast jeden Tag durch den Dunstkreis von Loody und finde Pankow trotzdem nicht schlimm.

Tannenschnaps
September 30th, 2007, 01:29 PM
An dem Projekt "Mediaspree" wird fleißig weitergebaut.

Allerdings habe ich die Wette mit Loody glaube ich gewonnen, denn es wird frühestens in 10-15 Jahren alles fertiggestellt bzw. überhaupt erstmal angefangen zu bauen (zumindest laut einer Aussage im Artikel).

Berlin im Wandel
An der Spree ist alles im Fluss
Investoren haben die Ufer in Friedrichshain und Kreuzberg entdeckt. Hier könnten in den kommenden Jahren Milliarden verbaut werden.

In seiner Euphorie ist Franz Schulz derzeit nicht zu bremsen. „In zehn bis fünfzehn Jahren“, rechnet der Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg vor, „werden sich auf allen Baufeldern Kräne drehen.“

Investor klingt immer gut:

Und tatsächlich erhält die Entwicklung derzeit einen Schub durch Investoren vor allem aus dem Ausland, die Interesse an der attraktiven Wasserlage haben, um dort zu bauen: Büros, Hotels, Einkaufscenter, aber auch Wohnungen.

Ui, Hochhäuser:

Für Franz Schulz kein Hirngespinst: „Die Entwicklung war noch vor zwei Jahren nicht abzusehen – hier kann eines der attraktivsten Viertel Berlins entstehen.“ Werden die derzeitigen Pläne umgesetzt, dann wird sich auch die Berliner Skyline verändern. In Planung ist etwa ein 100 Meter hoher Turm am Ost-Bahnhof. Und an der Elsen-Brücke, direkt gegenüber dem Allianz-Tower, soll ein Hochhaus 90 Meter in den Himmel streben. Nahe der Sportarena, die 2008 fertig sein soll, könnte es in wenigen Jahren auf dem Anschutz-Areal zudem ein riesiges Vergnügungs-Center geben.

Allerdings sammeln schon ein paar Chaoten gegen "Glitzerfassaden" und Vertreibung von Strandbars:

Damit diese Infrastruktur nicht zerstört wird und die Glitzerfassaden der Investoren-Entwürfe verhindert werden, wollen die Initiatoren der Gruppe „Mediaspree versenken“ ein Bürgerbegehren starten. Kernforderung: Das Spreeufer soll auf 50 Metern nicht bebaut werden dürfen, neue Gebäude sollen nicht höher als 22 Meter sein. Käme es dazu, würde das für viele Bauprojekte das Aus bedeuten. Am Dienstag will das Bezirksamt formell beschließen, dass dieses Bürgerbegehren zulässig ist. Die Initiatoren müssen dann innerhalb von sechs Monaten 5500 Unterschriften sammeln, um das Bürgerbegehren durchzusetzen.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Friedrichshain;art270,2390362

Also: Nichts neues. Das Volksbegehren gefällt mir allerdings gar nicht. Ich und Ludolf sollten ein eigenes Volksbegehren starten.

railcity
September 30th, 2007, 01:43 PM
Haile, der Arc de Brandenbourg und ein Baukran. Das perfekte Siegerphoto um der ganzen Welt zu zeigen, dass Berlin boomt....

http://www.sf.tv/piccache/webtool/data/pics/sportleichtathletikartikel/la_haile_szq_w173_h_m.jpg

MPOWER
September 30th, 2007, 03:11 PM
Sogar "Schwarze" laufen in Berlin in hochform auf!:banana:

Andi_777
September 30th, 2007, 04:42 PM
Nachhaker:
Townhouses müssen garüberhauptkein Gewerbe im Erdgeschoss haben.
"Nutzungsmischung. Unten arbeiten, oben wohnen." So'n Schmäh. Wer sich sowas leisten kann hat keinen Laden (zumindest rackert er darin nicht selber).

Tannenschnaps
September 30th, 2007, 04:51 PM
Das muss ja nicht ein Schuhmacher, ein Bäcker, ein Schreiner oder dergleichen sein. Ich weiß zumindest, das eine Art Gewerbe bei einigen der Townhouses vorgegeben war. Das kann ja auch eine Internetfirma oder sonstwas sein. Abrackern tut sich da sicherlich keiner.

Ludi
September 30th, 2007, 07:47 PM
An dem Projekt "Mediaspree" wird fleißig weitergebaut.

Allerdings habe ich die Wette mit Loody glaube ich gewonnen, denn es wird frühestens in 10-15 Jahren alles fertiggestellt bzw. überhaupt erstmal angefangen zu bauen (zumindest laut einer Aussage im Artikel).

Berlin im Wandel
An der Spree ist alles im Fluss
Investoren haben die Ufer in Friedrichshain und Kreuzberg entdeckt. Hier könnten in den kommenden Jahren Milliarden verbaut werden.

In seiner Euphorie ist Franz Schulz derzeit nicht zu bremsen. „In zehn bis fünfzehn Jahren“, rechnet der Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg vor, „werden sich auf allen Baufeldern Kräne drehen.“

Investor klingt immer gut:

Und tatsächlich erhält die Entwicklung derzeit einen Schub durch Investoren vor allem aus dem Ausland, die Interesse an der attraktiven Wasserlage haben, um dort zu bauen: Büros, Hotels, Einkaufscenter, aber auch Wohnungen.

Ui, Hochhäuser:

Für Franz Schulz kein Hirngespinst: „Die Entwicklung war noch vor zwei Jahren nicht abzusehen – hier kann eines der attraktivsten Viertel Berlins entstehen.“ Werden die derzeitigen Pläne umgesetzt, dann wird sich auch die Berliner Skyline verändern. In Planung ist etwa ein 100 Meter hoher Turm am Ost-Bahnhof. Und an der Elsen-Brücke, direkt gegenüber dem Allianz-Tower, soll ein Hochhaus 90 Meter in den Himmel streben. Nahe der Sportarena, die 2008 fertig sein soll, könnte es in wenigen Jahren auf dem Anschutz-Areal zudem ein riesiges Vergnügungs-Center geben.

Allerdings sammeln schon ein paar Chaoten gegen "Glitzerfassaden" und Vertreibung von Strandbars:

Damit diese Infrastruktur nicht zerstört wird und die Glitzerfassaden der Investoren-Entwürfe verhindert werden, wollen die Initiatoren der Gruppe „Mediaspree versenken“ ein Bürgerbegehren starten. Kernforderung: Das Spreeufer soll auf 50 Metern nicht bebaut werden dürfen, neue Gebäude sollen nicht höher als 22 Meter sein. Käme es dazu, würde das für viele Bauprojekte das Aus bedeuten. Am Dienstag will das Bezirksamt formell beschließen, dass dieses Bürgerbegehren zulässig ist. Die Initiatoren müssen dann innerhalb von sechs Monaten 5500 Unterschriften sammeln, um das Bürgerbegehren durchzusetzen.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Friedrichshain;art270,2390362

Also: Nichts neues. Das Volksbegehren gefällt mir allerdings gar nicht. Ich und Ludolf sollten ein eigenes Volksbegehren starten.

Naja, die Umgebung der Anschutz Arena wird wohl eher vervollstädnigt und was anderes hab ich ja net behauptet^^
DIe Media Spree gesammt dauert sicherlich noch ne Weile, und wann ist schon nen Viertel "fertig"? Wirklich fertig wird nen Viertel nie, entwickelt sich ja nun mal alles^^
Ich denke, dass die schnelle davon abhängt, wie gut oder schlecht die wirtschaft sich in Berlin entwickelt, wenn das Wachstum stark steigen sollte in den nächsten 3-4 Jahren, dann wäreren die Investoren sicherlich schneller damit fertig, genauso siehts am Alex aus, wenn wir auf einmal nen Wachstum von 4% hätten, würde man vielleicht anfangen zu bauen...
Also sollten wir uns überraschen lassen ;)

ps: Ich gründe gerne nen Bürgerbegehren gegen diese Investoren-feindlichen SÄcke....

Ludi
September 30th, 2007, 07:59 PM
http://www.welt.de/berlin/article1223120/Die_Pyramide_hat_einen_neuen_Hausherrn.html

Umzug
Die "Pyramide" hat einen neuen Hausherrn
Berlin wird Hauptsitz eines der größten europäischen Immobilienunternehmens. Die britische Comer Group International richtet ihr neues "Head-Office für Europa" in der "Pyramide" im Stadtteil Marzahn ein.

Berlin wird Hauptsitz eines der größten europäischen Immobilienunternehmens. Die britische Comer Group International richtet ihr neues „Head-Office für Europa“ (außer Großbritannien) in Marzahn ein. Sie lässt sich mit etwa 350 Mitarbeitern in der „Pyramide“ an der Rhinstraße Ecke Landsberger Allee nieder. Die Comer Group wurde 1984 gegründet, entwickelte erst Projekte in Irland, ehe die Gründungsdirektoren das Unternehmen nach London verlagerten. Sie ist auf Luxus- und Gewerbeimmobilien in ganz Europa spezialisiert. Das Unternehmen beziffert sein „derzeitiges Aktivitätsportfolio“ auf „mehrere Milliarden Euro“.

Berlin saugt weiterhin hart :nuts:

MPOWER
September 30th, 2007, 08:01 PM
Also quasi ein Volksbegehren gegen ein Volksbegehren?

Max BGF
October 1st, 2007, 12:49 PM
Danke, GWB, super Pano mit einigen ansehnlichen Bauten. Diese neu entstandenen Berliner Blöcke gefallen. Schöner Blick auch auf eine meiner drei Berliner Lieblingsbrücken.

Was noch auffällt: Der Potsdamer Platz-Cluster ist schon bei der Entfernung nicht wahrnehmbar.

Kampflamm
October 1st, 2007, 01:53 PM
Ist das Foto von einem Balkong aufgenommen worden?

Kampflamm
October 1st, 2007, 02:06 PM
Bei Dem Foto und wenn ich gerade Denver da oben auf der Skyscrapercity homepage sehe, da fällt einem immer wieder auf, wie andere Städte doch auf einen Haufen zentriert sind.
Da so nen paar Plattenbauten können ja fast von der höhe her mit Potsdamerplatz mithalten
Das müsste man alles zusammen schieben um den Fernsehrturm und schon hätten wir da nen kleines Häufchen

So eine Plattenbau-Skyline wär schon geil. Versprüht richtig Glämer.

Ludi
October 1st, 2007, 02:12 PM
http://www.tagesspiegel.de/berlin/BMW-Charlottenburg;art270,2391139

BMW baut neuen Berliner HauptbetriebBMW investiert 80 Millionen Euro für einen neuen Hauptbetrieb am Kaiserdamm/Ecke Messedamm in Charlottenburg.

In Charlottenburg plant BMW nach eigenen Angaben einen mehrstöckigen Bau von mehr als 40.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Knapp 8000 Quadratmeter davon sind für die Präsentation der Fahrzeuge reserviert. Der erste Spatenstich ist für den 1. März 2008 vorgesehen. Die Bauzeit soll zwei Jahre betragen. Zwischen 250 und 300 Beschäftigte sollen dort arbeiten.

Ludi
October 1st, 2007, 02:15 PM
ps: warum kann BMW z.b. net mal sowas am Alex bauen und dann einfach mal mit 25 stockwerken( 150m oder so^^) und wenn man davon die 10 obersten Stockwerke net braucht macht man da einfach Hotel, Pharmakonzern, Disco/Saufbude oder SHoppingcenter rein^^

Tannenschnaps
October 1st, 2007, 02:22 PM
Nein, aber Turitrauben und Baracken in der Stadtlandschaft bzw. Brache.

Ludi, weißt du denn, wann das Areal dort endlich mal bebaut wird?

michaelII
October 1st, 2007, 02:24 PM
^^
das frag ich mich auch :ohno:
was für schwachköpfe bei bmw...

Kampflamm
October 1st, 2007, 02:26 PM
Anscheinend hast du um 2:22 Uhr schon mal das gleiche geschrieben.

Ludi
October 1st, 2007, 02:28 PM

Edit: Was ist denn los? Dieser Post existiert jetzt irgendwo inmitten des Threads. Da bekommt man ja Angst. :crazy:

Keine AHnung wann das gebaut wird, O2 Wolrd is ja gerade im Bau und da an der Media SPree bauen doch gerade auch Viva und irgend so ne Modeargentur an nem Neubau.
Ich denke mal, dass es dann mit der O2 Wolrd neue Projekte geben wird und neuen Schwung dort rund herum gibt, mal gucken...

Zu den technischen Störungen, naja, Berlin bommt so hart und saugt so stark, den Strom, dass das Stromnetz langsam auf der ganzen Welt zusammen bricht :nuts:

Kampflamm
October 1st, 2007, 02:32 PM
Ein Puff für die Vorstandsmitglieder.

il fenomeno
October 1st, 2007, 02:34 PM
bmw sind echt knauser geworden. die aktionäre würdens echt verstehen.

michaelII
October 1st, 2007, 02:38 PM
noch 1 stockwerk mehr und mann kann oben nen schönen aquarium reinmachen. für die mittagspause zum fischen gehen oder einfach nur schauen. wär einzigartig.

Ludi
October 1st, 2007, 02:41 PM
^^ Das ist unser aller Untergang! :skull:

warum?^^

Um so besser, dann werden um so mehr meine wunderbaren beiträge lesen können, eine Bereicherung für die Menschheit. :)

George W. Bush
October 1st, 2007, 08:03 PM
Neue Booming-Renderings zum Projekt Mediaspree aufgetaucht:

http://www.mediaspree.de/cms2/uploads/RTEmagicC_jannowitz-elsenbr_cke_04.pdf.jpghttp://www.mediaspree.de/cms2/uploads/RTEmagicC_elsen-jannowitzbr_cke.pdf.jpghttp://www.mediaspree.de/cms2/uploads/RTEmagicC_oberbaum_schill.jpg.jpg

http://www.mediaspree.de/cms2/uploads/RTEmagicC_schill-oberbaum.jpg.jpghttp://www.mediaspree.de/cms2/uploads/RTEmagicC_schill_jannowitz.jpg.jpghttp://www.mediaspree.de/cms2/uploads/RTEmagicC_elsen-oberbaum.jpg.jpg

http://www.mediaspree.de/cms2/fileadmin/bilder/luftbilder/jannowitz-elsenbr_cke.pdf

http://www.mediaspree.de/cms2/fileadmin/bilder/luftbilder/elsen-jannowitzbr_cke.pdf

http://www.mediaspree.de/cms2/fileadmin/bilder/luftbilder/oberbaum_schill_text_screen.pdf

http://www.mediaspree.de/cms2/fileadmin/bilder/luftbilder/schill-oberbaum_text_screen.pdf

http://www.mediaspree.de/cms2/fileadmin/bilder/luftbilder/schill_jannowitz_text_screen.pdf

http://www.mediaspree.de/cms2/fileadmin/bilder/luftbilder/elsen-oberbaum_text_screen.pdf

Ob das je so gebaut wird... :?Die Gunst der Stunde nutzend:
Der Stand der Dinge, frisch aufgenommen (die verschmierten Bürofenster denke man sich weg).
Soweit erkennbar leichte Bautätigkeit, nicht unbedingt boomverdächtig, aber besser als gar nichts. Das Hafenareal in der Ecke rechts unten wurde kürzlich leergeräumt, was auf zusätzliche Bauaktivität in nächster Zukunft hindeuten könnte.

http://img232.imageshack.us/img232/1489/pano50ox6.jpg

Andi_777
October 1st, 2007, 09:05 PM
Super Foto(s)! Thx!

Max BGF
October 1st, 2007, 09:37 PM
Danke, GWB, super Pano mit einigen ansehnlichen Bauten. Diese neu entstandenen Berliner Blöcke gefallen. Schöner Blick auch auf eine meiner drei Berliner Lieblingsbrücken.

Was noch auffällt: Der Potsdamer Platz-Cluster ist schon bei der Entfernung nicht wahrnehmbar.

Ludi
October 1st, 2007, 10:07 PM

na klar, sieht man doch, da wo der Luftbalong ist, ps: das Foto kann von daher gar net soo aktuell sein, der Balong is nämlich schon längst weg^^

Aber nice Foto.

In Berlin ist ja auch alles ziemlich weitläufig und net so gehäuft wie in Frankfurt odr so und die Stadgrenzen sind ziemlich weitläufig in Berlin ;)

Kampflamm
October 1st, 2007, 10:11 PM

Kampflamm
October 1st, 2007, 10:19 PM

Was ist denn hier los? Raum-Zeit-Kontinuum durch Boom zerstört?

Tannenschnaps
October 1st, 2007, 10:21 PM
Hey Loody, was gehtn mir dir?!

Hab den Balong erst diese Woche wieder gesehen.

Erwischt! Du kommst garnet aus Berlin. Voll der krasse Fake!

Ludi
October 1st, 2007, 10:21 PM

ka, aber Georg arbeitet ja angeblich bei Allianz und da hat er wohl ausem Tower sein Fotochen gemacht ;)

Da würde ich auch gerne arbeiten, nice Ausblick muss ich sagen^^

Bei Dem Foto und wenn ich gerade Denver da oben auf der Skyscrapercity homepage sehe, da fällt einem immer wieder auf, wie andere Städte doch auf einen Haufen zentriert sind.
Da so nen paar Plattenbauten können ja fast von der höhe her mit Potsdamerplatz mithalten^^
Das müsste man alles zusammen schieben um den Fernsehrturm und schon hätten wir da nen kleines Häufchen^^

Tannenschnaps
October 1st, 2007, 10:23 PM
Was ist denn hier los? Raum-Zeit-Kontinuum durch Boom zerstört?

Ab sofort gilt für alle Bauprojekte auf der Welt und damit auch für dieses Forum Berlinzeit! Damit wir mit unseren Hochhausplänen auch mal hinterherkommen und nicht dauernd von anderen Boomtowns abgehängt werden. :applause:

Tannenschnaps
October 1st, 2007, 10:25 PM
ka, aber Georg arbeitet ja angeblich bei Allianz und da hat er wohl ausem Tower sein Fotochen gemacht ;)

Da würde ich auch gerne arbeiten, nice Ausblick muss ich sagen^^

Da so nen paar Plattenbauten können ja fast von der höhe her mit Potsdamerplatz mithalten^^
Das müsste man alles zusammen schieben um den Fernsehrturm und schon hätten wir da nen kleines Häufchen^^

Stimmt. Dann hätten wir auf einem einzigen Haufen alle Plattenbauten und sonstigen Unglücke dieser Stadt versammelt. Dann kann der Russe seine Artillerie gezielt darauf ausrichten und wir wären die Arbeiterschließfächer los. Ich bin begeistert. :applause:

Ludi
October 1st, 2007, 10:26 PM
Hey Loody, was gehtn mir dir?!

Hab den Balong erst diese Woche wieder gesehen.

Erwischt! Du kommst garnet aus Berlin. Voll der krasse Fake!

rofl?
am Potsdamer Platz`?

Ne, da sicherlich net....
Bin doch net blind, hab gehört das der irgendwo anders hin is, aber ka.
Berliner bin ich auf jeden Fall ;)

ps: Georgilein, kannste uns mal nen FOto bei Nacht machen?^^
Will mal die glitzi, leuchtig, glämer City bei Nacht sehen :)

Kampflamm
October 1st, 2007, 10:31 PM
Immer noch in den argentinensischen Slums, Loody?

Tannenschnaps
October 1st, 2007, 10:32 PM
Der ist seit geraumer Zeit ganz in der Nähe vom Potsdamer Platz. Zwischen Topographie des Terrors und Reichsluf...Bundesfinanzministerium.

Kampflamm
October 1st, 2007, 10:36 PM
Topographie des Terrors

Gibt's dort schon eine Mohammed Atta Wachsfigur?

Tannenschnaps
October 1st, 2007, 10:40 PM

Edit: Was ist denn los? Dieser Post existiert jetzt irgendwo inmitten des Threads. Da bekommt man ja Angst. :crazy:

Kampflamm
October 1st, 2007, 10:44 PM

Und ich um 2:26 Uhr. Schweinestrang!

Ludi
October 1st, 2007, 10:46 PM

Und ich um 2:26 Uhr. Schweinestrang!

das Forum spielt ja echt verrückt, meine Beiträge tauchen überall auf :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

George W. Bush
October 1st, 2007, 10:47 PM

Da würde ich auch gerne arbeiten, nice Ausblick muss ich sagen^^Nicht überall wo Allianz draufsteht ist auch Allianz drin. In dem Tower hat sich vor 2 Jahren hauptsächlich das Bundeskriminalamt breitgemacht. Derentwegen sind wir in die 24. Etage ausgewichen.

Tannenschnaps
October 1st, 2007, 10:49 PM
das Forum spielt ja echt verrückt, meine Beiträge tauchen überall auf :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

^^ Das ist unser aller Untergang! :skull:

Ludi
October 1st, 2007, 10:50 PM
Nicht überall wo Allianz draufsteht ist auch Allianz drin. In dem Tower hat sich vor 2 Jahren hauptsächlich das Bundeskriminalamt breitgemacht. Derentwegen sind wir in die 24. Etage ausgewichen.

naja 24. Etage is doch net schlecht ;)

ALso plz Nachfotos!!!

machste halt mal überstunden ;)

Tannenschnaps
October 1st, 2007, 10:54 PM
Ich kenne auch einen der dort arbeitet. Allerdings weiß ich nicht für wen oder in welcher Etage. Ich werde mal anfragen. :crazy:

nyck2008
October 1st, 2007, 11:27 PM
...wie spannend! :nuts: Geil - geil! Berlin - ist - geil :banana:

Tannenschnaps
October 1st, 2007, 11:41 PM
...wie spannend! :nuts: Geil - geil! Berlin - ist - geil :banana:

Nänänä, koa Treptowers für di und dei Ländle. :tongue:

nyck2008
October 2nd, 2007, 12:10 AM
Kommst Du ursprünglich aus Bayern oder aus Baden-Württemberg? :? :cheers:

Tannenschnaps
October 2nd, 2007, 12:15 AM
Eigentlich aus Bayern...aber wiederum auch nicht, da Unterfranken != Bayern :D

Ich spreche allerdings Hochdeutsch. Ich hoffe du verzeihst mir meinen misslungenen Versuch, Dialekt nachzuahmen. ;)

Max BGF
October 2nd, 2007, 01:27 AM
Nicht überall wo Allianz draufsteht ist auch Allianz drin. In dem Tower hat sich vor 2 Jahren hauptsächlich das Bundeskriminalamt breitgemacht.Verdeckte Berlinsubvention. Kriminell. Dafür sind prestigeträchtige und teure Glashochhäuser eigentlich nicht gebaut. Oder ging man mit der Miete so weit runter?

George W. Bush
October 2nd, 2007, 04:16 PM
Verdeckte Berlinsubvention. Kriminell. Dafür sind prestigeträchtige und teure Glashochhäuser eigentlich nicht gebaut. Oder ging man mit der Miete so weit runter?Die Mieten sind nicht besonders hoch. Irgendwas zwischen 10-15 EUR pro m2, glaube ich (vor zwei Jahren).

MPOWER
October 2nd, 2007, 04:49 PM
Dazwischen lag ne Boom-Phase also liegen se wohl nun bei so 10,50-15,50 !

Ludi
October 2nd, 2007, 08:00 PM
neue Antibooming Nachrichten, Kampflamm, wir müssen handeln!

Bürgerbegehren gegen Spreeuferbebauung zulässig"Mediaspree versenken" heißt die Bürgeriniative gegen das Mediaspree-Projekt in Friedrichshain und Kreuzberg. Nach der Zulassung des Bürgerbegehrens durch das Bezirksamt hat die Gruppe nun sechs Monate Zeit, um genügend Unterschriften zu sammeln.

5500 Unterschriften sind nur nötig habe ich eben im RBB gehört, erschreckend, irgend welche alte Omis werden da bestimmt unterschreiben, das ist doch verrückt, Demoktratie schön und gut, aber wenn man so ne Abstimmung macht, sollte man den Leuten auch die Wahl geben "ja" zu Media Spree zu sagen, finde das net ok so, also, lass Bürgerbegehren gründen, "für MediaSpree und gegen Investorenfeindliche Omis"

*edit*

Die verlangen ja keine höheren Bebauung als 22 Meter oder so, ich wäre für keine niedrigeren Bebauungen als 100m :))

ps: das könnte man mal für ganz Berlin einführen, nurnoch 150m Türme zugelassen :D

George W. Bush
October 2nd, 2007, 08:24 PM
Diese Vollidioteninitiative ist sowas für den Arsch. Soviel konzentrierte Blödheit auf einmal ist schon geradezu schmerzhaft. Und wer garantiert eigentlich daß deren Unterschriftensammelaktion nicht darin besteht irgendwelche x-beliebige Namen aus dem Telefonbuch auf ein Wisch zu schmieren?

Ludi
October 2nd, 2007, 08:35 PM
Diese Vollidioteninitiative ist sowas für den Arsch. Soviel konzentrierte Blödheit auf einmal ist schon geradezu schmerzhaft. Und wer garantiert eigentlich daß deren Unterschriftensammelaktion nicht darin besteht irgendwelche x-beliebige Namen aus dem Telefonbuch auf ein Wisch zu schmieren?

vorallem 5500 STimmen sollen reichen, fragt sich nur, für WAS reichen sie?
Naja, wirklich hirnrissig, da macht sich schon ne Gruppe von Unternehmen die Mühe und gründet die AG/Gemeinschaft( was auch immer) "MediaSPree" die die Entwicklung und moderne Bebauung dort voran bringen will und da kommen solche Honkis und wollen stressen...

Das sollte man verbieten, da es schädlich für die wirtschaftliche Enwicklung ist, neue Jobs verhindert und neue Investionen und somit schädlich für die Allgemeinheit ist. :(

Tannenschnaps
October 2nd, 2007, 08:56 PM
Blöde Aktion von den Asis, ja. Aber ein Doppelpost ist mindestens genauso blöd. So.

Tannenschnaps
October 2nd, 2007, 08:58 PM
Zur Strafe sollten wir ein paar Bäume fällen gehen. Das wäre mal eine Protestaktion, die diese bösen Menschen aus Kreuzberg trifft.

Ludi
October 2nd, 2007, 09:08 PM
Zur Strafe sollten wir ein paar Bäume fällen gehen. Das wäre mal eine Protestaktion, die diese bösen Menschen aus Kreuzberg trifft.

rofl^^

ps:

Bild von Treptowers kurz vor Sonnenuntergang:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/1a/Sonnenuntergang_022.jpg/800px-Sonnenuntergang_022.jpg

Ich bitte mal um richtige Nachtfotos von stock 25 oder so^^

So, gehe jetzt CL gucken, will sehen wir Barcelona Stuttgart in den Boden fickt :banana:
Wenn Rostock und Hertha gegen STuttgart gewinnen, dann muss das heut abend ja der Weltuntergang werden :lol:

Tannenschnaps
October 2nd, 2007, 09:11 PM
^^ Schönes Bild.

Igitt Fußball...ähm...ich habe nichts gesagt. :crazy:

Ludi
October 2nd, 2007, 09:50 PM
^^ Ich bin deine Mutter, du Hurensohn! ^^

Ach wie lustig, süß ;)

Tannenschnaps
October 2nd, 2007, 09:57 PM
^^ Ich bin deine Mutter, du Hurensohn! ^^

^^ Ey Lan ich mach dich Kickbox. Zack, zack weistu?! ^^

Kampflamm
October 2nd, 2007, 10:28 PM
Arschloch, Wichser, Hurensohn!

Was sind die beliebtesten Schimpfwörter Brandenburgs?

Tannenschnaps
October 2nd, 2007, 10:44 PM
Hanswurst, Schweineblase, Besserwessi,...

Ludi
October 3rd, 2007, 09:08 PM
Berliner, Arschloch, Wowo

wessen Multi bist du?^^

Ludi
October 3rd, 2007, 09:44 PM
Ich bin Millionär´s Multi. Deswegen nennen mich alle nur Multimillionär.

ach wie lustig, vom der Art wie du redest könntest du glat Kampflamm oder Tanne sein :lol:

ps: grösster Schwachsinn überhaupt:

http://www.morgenpost.de/content/2007/10/02/berlin/924523.html

Ne U-Bahn STation direkt neben Alex am Rathaus, rofl!?!
Das ist doch 30m entfernt, wozu da gleich ne Station, da is die U-Bahn ja noch net mal los gefahren^^

Tannenschnaps
October 3rd, 2007, 11:45 PM
ach wie lustig, vom der Art wie du redest könntest du glat Kampflamm oder Tanne sein :lol:

Du bist doof. Du kennst mich überhaupt nicht. Du bist eine Mumu, wie sie im Bilderbuch steht. Du gehst jetzt mal lieber ins Bett.

Max BGF
October 4th, 2007, 12:10 AM
ach wie lustig, vom der Art wie du redest könntest du glat Kampflamm oder Tanne sein :lol: Mist, da haben wir schon wieder was nicht so schnell bemerkt. Dachte mir aber gleich der Franzlhuber ist bestimmt ein ganz Großer. Ehrlich.

KoolKeatz
October 4th, 2007, 12:22 AM
Wenn ich es mir aussuchen dürfte, wär ich am liebsten Welfe. Aber überanstreng dein Köpfchen mal nicht zu sehr und denk über den Satz nochmal genau nach.

HE'S BACK :runaway:

Tannenschnaps
October 4th, 2007, 02:09 PM
Ne U-Bahn STation direkt neben Alex am Rathaus, rofl!?!
Das ist doch 30m entfernt, wozu da gleich ne Station, da is die U-Bahn ja noch net mal los gefahren^^

Na und? Dann macht man halt noch 2 Kurven rein dann fährt die nen bisschen länger. Wie unkreativ bist du denn eigentlich, sag mal?

Ludi
October 4th, 2007, 03:20 PM
Wenn ich es mir aussuchen dürfte, wär ich am liebsten Welfe. Aber überanstreng dein Köpfchen mal nicht zu sehr und denk über den Satz nochmal genau nach.

Naja, das du einer von dieser Klicke bist ist mir schon klar gewesen ;)

ps Tanne: ich bin keine Muhmuh oder sowas,
ich bin ein Lebewesen Namens: "Mensch" ;)

pflo777
October 4th, 2007, 03:25 PM
wachstumspotential ist überall:

Berlin als Drehscheibe für Zigarettenschmuggel?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Zigarettenschmuggel-Lichtenberg;art126,2392914

Ludi
October 4th, 2007, 03:30 PM
wachstumspotential ist überall:

Berlin als Drehscheibe für Zigarettenschmuggel?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Zigarettenschmuggel-Lichtenberg;art126,2392914

DIe Zigaretten-Mafia stirbt immer mehr aus, wohne ja in Pankow und hier an dem alten Spar gab es immer die Vietnamesen die Kippen verkauft haben, inwzischen sind die weg und Schönhauser Allee gabs auch mal mehr davon, auch alle weg...
Ich sehe nurnoch ganz selten welche, vor 3-4 Jahren standen die noch überall.
In dem Artikel steht ja auch, das da wieder ordentlich zugeschlagen wurde...

michaelII
October 4th, 2007, 05:55 PM
jetzt verhungert sogar schon die mafia in berlin :ohno:

Kampflamm
October 4th, 2007, 05:58 PM
Du rauchst doch wohl nicht, Loody?!

Tannenschnaps
October 4th, 2007, 06:39 PM
Bäh, Raucher. Alle einsperren diese Atemluftnazis! >(

Tannenschnaps
October 4th, 2007, 06:44 PM
DIe Zigaretten-Mafia stirbt immer mehr aus, wohne ja in Pankow und hier an dem alten Spar gab es immer die Vietnamesen die Kippen verkauft haben, inwzischen sind die weg und Schönhauser Allee gabs auch mal mehr davon, auch alle weg...
Ich sehe nurnoch ganz selten welche, vor 3-4 Jahren standen die noch überall.
In dem Artikel steht ja auch, das da wieder ordentlich zugeschlagen wurde...

Ach, dann mach mal die Augen auf.

Hab erst letzte Woche wieder jemanden hinter der Bushaltestelle am Bahnhof Blankenburg die Stangen verstecken sehen.

Dort steht seit mindestens 3 Jahren die gleiche Vietnamnesin am bzw. im Bahnhofsbäcker herum und verscherbelt die Kippen von morgens bis abends.

Oder schau mal am Bahnhof Warschauer Straße an den Treppen zum Bahnsteig. Dort zieht einer immer die Zigaretten unter dem Dach hervor. Bei größeren Bestellungen rennt dann mal schnell eine Kollegin über die Brücke hinter irgendeine dunkle Ecke und kommt mit mehreren Stangen unter dem Arm wieder.

Es gibt noch dutzende weitere Beispiele...

Der wahre Heino
October 4th, 2007, 09:46 PM
wird dies der längste thread in der ssc-geschichte?

Kampflamm
October 4th, 2007, 09:59 PM
Vietnam..."too beaucoup" sagte sie noch. Das waren Zeiten.

Patrick
October 4th, 2007, 10:00 PM
ja, ja ich denke, das wird der allerlängste thread. Wenn er es denn nicht schon ist.

Fast ;). (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=466683&page=384) wobei der turm da irgendwann auch mal fertig ist. aber berlin nicht.

Tannenschnaps
October 4th, 2007, 10:16 PM
Vietnam..."too beaucoup" sagte sie noch. Das waren Zeiten.

Wunderschöne Dialog mit wunderschöne Vietnamesin:

"soul brotha too boo coo. too boo coo."

"no boom boom with soul brotha."

Hier war die Welt noch in Ordnung. Da hatten die Vietnamesen noch eine anständige Arbeit und mussten nicht illegal Kippen verscherbeln. :(

Kampflamm
October 4th, 2007, 10:36 PM
:okay:

K6Ep1nmwWU0

George W. Bush
October 4th, 2007, 10:44 PM
Die deutsche Synchronisation ist um Längen besser.
Ist komischerweise bei allen Kubrick-Filmen der Fall.

Kampflamm
October 4th, 2007, 10:50 PM
Geschmackssache. Hat jemand die dt. Version?

Tannenschnaps
October 4th, 2007, 10:56 PM
Is ja völlich krank is des! :applause: :applause: :applause:

PqG8hnZ94hc

Sind Sie vom Stab? :applause: :applause: :applause:

nyck2008
October 4th, 2007, 11:33 PM
Fast ;). (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=466683&page=384) wobei der turm da irgendwann auch mal fertig ist. aber berlin nicht.

Meine Güte, das ist ja wirklich nicht zu fassen...dass unser Thread vom aufgeblasenen Berlin-Hype inzwischen fast genauso lang ist, wie ein High-Rise Projekt in Dubai :nuts:

Apropos Hochhäuser: Dass sich in Berlin ein Investor entschieden hat, an der Jannowitzbrücke anstelle eines Hochhauses lieber eine Tankstelle mit Autowaschanlage zu bauen, ist jawohl der grösste Arschtritt, den man der selbsternannten Boom-Metropole Berlin hätte verpassen können :wallbash:

Gerade zum jetzigen Zeitpunkt des wirtschaftlichen Aufschwungs ist dies ein bitteres Signal dafür, dass Investoren in den Berliner Immobilienmarkt grundsätzlich kein Vertrauen haben. :ohno:

Ganz im Gegensatz zu anderen deutschen Städten: in München wurde fast zeitgleich (in den letzten drei Tagen) für drei grossflächige Büroneubauprojekte grünes Licht gegeben. :baeh3:

Zeit für Berlin, um endlich auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen?? :shocked:

Tannenschnaps
October 4th, 2007, 11:36 PM
Das macht München für mich persönlich leider nicht besser. Furchtbare Stadt.

il fenomeno
October 5th, 2007, 10:08 AM
Das macht München für mich persönlich leider nicht besser. Furchtbare Stadt.

magst du überhaupt irgendeine deutsche stadt?

:okay:

K6Ep1nmwWU0

sieht aus wie in marzahn oder so. ist das koolkeatz?

KoolKeatz
October 5th, 2007, 01:27 PM
1. Ich wohn nicht in Marzahn.

2. Hab meine Kippen immer illegal gekauft. Schade um diesen schönen Geschäftszweig.

LugPaj
October 5th, 2007, 07:55 PM
Auch bei den Bueroumsaetzen boomt Berlin in altbekannter Manier.

Zweistellige Zuwachsraten beim Umsatzvolumen
Mittlerweile haben sich auch die regionalen Unterschiede angeglichen; zumindest liegen alle Städte gegenüber dem Vorjahresquartal bis auf Berlin überwiegend deutlich im Plus. Für die Hauptstadt ist zwar auch ein Umsatzzuwachs zu registrieren, relativ gesehen aber „nur“ im einstelligen Bereich (Q 1 – Q 3: rund 330.000 m², + 9 %). Überdurchschnittlich stark ist der Umsatz in Hamburg mit 40 % auf jetzt 442.000 m² gestiegen und das, obwohl im dritten Quartal „nur eine“ Großanmietung über 10.000 m² beobachtet wurde. In Düsseldorf lag das Umsatzwachstum mit 29 % ebenfalls über dem Durchschnitt. Die 300.000 m²-Marke wurde nur knapp verfehlt. Die Anmietung von 22.000 m² durch den Energiekonzern E.ON war im letzten Quartal der größte Abschluss. Volumenmäßig wie immer an vorderster Stelle rangiert München. Die zwischen Januar und Ende September erzielten 590.000 m² bedeuten im Einjahresvergleich einen Zuwachs von knapp 28 % - auch hier gepusht durch einen Großabschluss von Premiere mit 30.000 m².
Unter besonderer Beobachtung in den letzten Wochen und Monaten stand Frankfurt. Der Umsatz konnte auf Basis mehrerer Großabschlüsse (darunter einer der größten, der jemals auf dem Frankfurter Markt abgeschlossen wurde), ein deutlicheres Plus als noch zur Jahresmitte erwartet erzielen: 440.000 m² entsprechen einem Wachstum von 24 % (im Dreivierteljahresvergleich). Damit wird für das Jahresvolumen 2007 ein Ergebnis jenseits der 550.000-Marke erwartet. Wohin die Reise letztlich geht, hängt von der Realisierung größerer Abschlüsse jenseits der 5.000 m² ab.

komplette meldung:
http://www.joneslanglasalle.de/de-DE/news/2007/4thquarter/kurzkommentar2007q3.htm

HelloMoto163
October 5th, 2007, 10:19 PM
berlin bekommt ein 90m hotel

http://www.immobilienmanager.de/news/p_aktu_news_f.asp?SATZ=13661

baustart 2008
:banana: :banana: :banana:

Kampflamm
October 5th, 2007, 10:24 PM
Ballermann 90?

Tannenschnaps
October 5th, 2007, 10:27 PM
magst du überhaupt irgendeine deutsche stadt?

Ich mag:

Hamburg, Berlin, Nürnberg, Würzburg, Bamberg, Leipzig, etc.

Ich mag nicht:

Frankfurt, Stuttgart, München, Hannover, Braunschweig, Köln, Ruhrpott allgemein, etc.

Kampflamm
October 5th, 2007, 10:44 PM
Rassistisches Arschloch.

Tannenschnaps
October 5th, 2007, 10:46 PM
Gerne.

Mag halt keine extremistischen Münchner Mormonen. Kann ja auch nichts dafür.

Bleibt nur zu sagen: Münchner und Berliner sind beide unerträglich und subjektiv, wenn sie über ihre eigene Stadt reden.

Kampflamm
October 5th, 2007, 10:52 PM
Ich mag:

Hoyerswerda, Zwickau, Meppen

Ich mag nicht:

Pforzheim, Wuppertal

Tannenschnaps
October 5th, 2007, 11:07 PM
Kampflamm ist der schlimmste Hetzer im ganzen Land...seit Goebbels!!!!!! >( >( >(

:crazy:

Übrigens ist Hannover langweilig (ja, das ist meine eigene subjektive Meinung). Kein Dialekt, kein Stil,...börks. Da machen selbst eingeschlafene Füße mehr her.

Kampflamm
October 5th, 2007, 11:16 PM
Jede Sprachform ist ein Dialekt.

Tannenschnaps
October 5th, 2007, 11:48 PM
Ich ruf gleich Ludolfs Deutschtante an, wenn hier jetzt nicht Ruhe im Karton ist. :gaah:

MPOWER
October 6th, 2007, 02:32 PM
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/312136/fm/0/SH/0/depot/0/index.html

Berlin saugt!!!

Ludi
October 6th, 2007, 04:18 PM
Ich ruf gleich Ludolfs Deutschtante an, wenn hier jetzt nicht Ruhe im Karton ist. :gaah:

Ich mag Berlin, Barcelona, Madrid, London,Helsinki, San Francisco und Camboriu

die Städte mag ich allgemein, wenn ich mich jetzt auf Deutschland beschrenken müsste würde ne Auswahl mir schon schwerer fallen, bis auf Berlin, aber Hamburg finde ich auch noch nice, Freising is auch ne schicke gemütliche kleine Stadt, hm und sonst, ich weiß nicht.
Sry Leute, aber Berlin und Hamburg sind irgendwie die einzigen richtigen Grossstädte für mich in Deutschland, Hamburg hat immerhin die Reeperbahn und so, Frankfurt hat z.b. nice Hochhäuser und nice Flughafen, aber irgendwie fährt man durch Frankfurt in 10min einmal durch und irgendwie ist mirs sonst zu klein. München is ja auch nen schickes Städtchen und STuttgart etc sicherlich auch, aber nen wirkliches Grossstadtgefühl finde ich, hat man in Deutschland nur in Hamburg und Berlin.
Frankfurt fehlen 2mio mehr einwohner oder so^^
Und nen paar Stadtviertel wie Prenzlauerberg, Friedrichshain, Oranienburger Strasse, halt nen bissel abgefahrenen Sachen und bissel was wildes.
Denn zu na Grossstadt gehöhren solche "alternativen" Viertel dazu.

Naja, soviel von mir,

ps: geilste Stadt in Europa neben Berlin ist für mich ganz klar Madrid, ich liebe diese Stadt, leider liegt Madrid nicht am Meer, dann wärs echt best City ever :lol:

MPOWER
October 6th, 2007, 04:25 PM
Also wenn es "Großmünchner Gesetzte" gegeben hätte wie in Berlin/Hamburg wäre München nun auch so umdie 2-2.5 Millionen Einwohner stark ...

Ludi
October 6th, 2007, 04:29 PM
http://www.welt.de/berlin/article1238678/Multimilliardaer_kauft_Quartier_205_in_der_Friedrichstrasse.html

Multimilliardär kauft Quartier 205 in der Friedrichstraße
Armancio Ortega, reichster Mann Spaniens und Chef des galizischen Textilriesen Inditex (Zara) hat die Haupstadt als neues Investitionsziel ausgemacht. Der Multimilliardär hat zusammen mit der Privatbank Banif, die zur Santander-Gruppe gehört, das Quartier 205 an der Friedrichstraße erworben.

Hoffentlich investiert da auch mal nen paar von seinen Milliarden in Berlin ;)

il fenomeno
October 6th, 2007, 04:31 PM
ludowitsch, du redest doch nur nach, was dir bush und koolkeatz soufflierten, sei ehrlich zu dir. die meisten theorien (hamburg&berlin einzige großstädte; berlin opfer der deutschen geschichte) hast du hier das erst mal vernommen.

Ludi
October 6th, 2007, 04:33 PM
ludowitsch, du redest doch nur nach, was dir bush und koolkeatz soufflierten, sei ehrlich zu dir. die meisten theorien (hamburg&berlin einzige großstädte; berlin opfer der deutschen geschichte) hast du hier das erst mal vernommen.

das ist meine Meinung und Punkt > .

Was ihr meint is mir doch egal, ich sehe das nunmal so...

erbse
October 6th, 2007, 04:43 PM
Ich will den 2222. Beitrag in diesem globalen Unikum von einem Strang auf meinem Konto verbuchen und somit in eine Ruhmeshalle neben einen originalgetreuen Gipsludolf gestellt werden. Ewig fortwährende Anerkennung wird mir von diesem Moment an zuteil werden.

erbse
October 6th, 2007, 04:43 PM
Es ist vollbracht!

Tannenschnaps
October 6th, 2007, 04:53 PM
Habe gerade Freudentränen in den Augen! Wir sollten dieses Großereignis betrinken und becummen! :grouphug: :applause:

erbse
October 6th, 2007, 05:32 PM
Auf glorreiche, beständige 1%, Deutschrock und Schampusparties :cheers1:

MPOWER
October 6th, 2007, 05:50 PM
Auf die Hochkonjunktur! :drunk:

michaelII
October 6th, 2007, 05:51 PM
mal nen frage. ich weiss es wirklich nicht. wie hoch ist eigentlich die inflation in deutschland?

George W. Bush
October 6th, 2007, 06:12 PM
Habe gerade Freudentränen in den Augen! Wir sollten dieses Großereignis betrinken und becummen! :grouphug: :applause:Aber nicht zuviel trinken sonst becummt es euch nicht.

MPOWER
October 6th, 2007, 06:16 PM
michael also im Durchschnitt lag sie in den ersten Monaten bei 1,9% wobei sie im letzten Monat glaub ich auf 2.5% zum Vorjahr angestiegen ist.

Wobei sie wohl in Bayern & Baden-Württemberg schon von Anfang an über 2% gelegen hat (Arbeitslosenquoten nach deutscher Berechnung 4.8% & 4.7%, das wären nach EU Berechnung wohl fast genau bei 4%, Tendenz sinkend) da es dort zu deutlichen Lohnerhöhungen gekommen ist.

Tannenschnaps
October 6th, 2007, 06:29 PM
Auf glorreiche, beständige 1%, Deutschrock und Schampusparties :cheers1:

Lieber 1% im Plus als 1% im Minus, wa? :drunk:

michaelII
October 6th, 2007, 06:31 PM
spricht man dann von wachstum/boom wenn die inflation doppelt so hoch ist wie das wachstum? bin kein wirtschaftsmensch. aber wär das nicht eher sowas wie eine schleichende rezession?

Waxo Khana
October 6th, 2007, 06:34 PM
Bip Wachstum wird "normalerweise" preisbereinigt angegeben.

MPOWER
October 6th, 2007, 06:36 PM
Naja das 1% Wachstum ist auf Berlin beschränkt. Bayern hatte ein Wirtschaftswachstum von 2.9% im letzten Jahr und von 3.5% (aufs Jahr gerechnet) im ersten Halbjahr. Baden-Württemberg hatte letztes Jahr ein Wirtschaftswachstum von 3.5% und im ersten Halbjahr von 3.1%.

Naja hier haste ma ne Statistik für dieses Jahr ...

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftswachstum_aid_133806.html

Achja das mit "Berlin boomt wie es sich fuer eine Grossstadt gehoert" ist extrem übertrieben und hat mit der Realität wenig zu tun (der Titel ist ironisch zu verstehen).

michaelII
October 6th, 2007, 06:38 PM
dann boomt berlin also doch.

MPOWER
October 6th, 2007, 06:42 PM
Wir leisten uns eben so ne Hauptstadt! :hahaha:

Waxo Khana
October 6th, 2007, 06:52 PM
Ja, Berlin buumt nun schon seit Jahren mächtig.

Die Medien wissen es halt.

MPOWER
October 6th, 2007, 06:59 PM
Mit so einem Milliardengrab kann Österreich nich aufwarten, oder?:2cents:

Tannenschnaps
October 6th, 2007, 07:03 PM
Nä, Österreich kann halt nur Sachertorte backen, sonst nix. :tongue:

KoolKeatz
October 6th, 2007, 07:07 PM
edit

michaelII
October 6th, 2007, 07:10 PM
Nä, Österreich kann halt nur Sachertorte backen, sonst nix. :tongue:
auf den ton achten bitte. sonst stellen wir die eu-zahlungen ein.

was noch interessant wäre. das prozentuelle wachstum is ja interessant. aber es macht schon einen unterschied aus ob man 1% von ...hausnummer... 100.000 oder 1.000.000 wächst.
bzw. sind die wachstumszahlen von anderen grosstädten ebenfalls signifikant höher als die von berlin?

Tannenschnaps
October 6th, 2007, 07:25 PM
Bäh, jetzt haben die Österreicher schon Pipi in den Augen, weil einem Menschen mit natürlich geartetem Geschmackssinn die Sachertorte nicht schmeckt. :tongue:

MPOWER
October 6th, 2007, 07:28 PM
Naja dazu gibt es verschiedene Studien eine wäre http://www.insm-wiwo-staedteranking.de/. Man erkennt z.B. das Berlin kein Wirtschaftswachstum zwischen 01-05 verzeichnen konnte. München auch nur ein geringes (wobei sich hier der Speckgürtel extrem positiv entwickelt). Dresden hat in absoluten Zahlen das höchste Wirtschaftswachstum seit 01-07 (in der Statistik sind die Jahre 06/07 noch nicht mit eingerechnet, da Sachsen von Dresden "gezogen" wird war das WiWa in Dresden wesentlich über dem Sachsener Schnitt und das war 4% letztes Jahr und 3,4% im ersten Halbjahr).

PS: Nimm Tanne net so ernst, normalerweise issern ganz lieber ^^

michaelII
October 6th, 2007, 07:43 PM
schon eine schwache bilanz von berlin. welchen grund hat es dass das einkommen/beschäftigtem in berlin höher als das bip ist? bei allen anderen ist es umgekehrt.

berlin
Einkommen je Beschäftigten 2006 27.443
Bruttoinlandsprodukt je Einwohner 2005 23.251
---------------------------------------------
hamburg
Einkommen je Beschäftigten 2006 33.274
Bruttoinlandsprodukt je Einwohner 2005 47.681
münchen
Einkommen je Beschäftigten 2006 38.804
Bruttoinlandsprodukt je Einwohner 2005 53.005
frankfurt
Einkommen je Beschäftigten 40.077
Bruttoinlandsprodukt je Einwohner 2005 75.341

MPOWER
October 6th, 2007, 07:47 PM
Berlin ist eine Auspendlerstadt, sprich es fahren mehr Leute aus der Stadt um zu arbeiten als in die Stadt einpendeln. Das wird wohl die Erscheinung erklären.

Achja ich hab dir ne PM geschickt ...

George W. Bush
October 6th, 2007, 08:10 PM
EDIT

michaelII
October 6th, 2007, 08:13 PM
EDIT

seite 4 (http://www.insm-wiwo-staedteranking.de/pdf/berlin.pdf)

Kampflamm
October 6th, 2007, 08:26 PM
Anti-Berlin Propaganda? Die Provinzler schrecken auch vor nichts zurück.

George W. Bush
October 6th, 2007, 08:27 PM
Diese Zahlen sind faul. Die BIPe je Erwerbstätigen für alle genannten Städte sind verdächtig niedrig, im Berliner Fall lächerlich niedrig. Laut anderer Quelle betrug der Berliner Wert 2003 47.127 EUR.
Oder sollte mit "Einkommen" etwa der Durchschnittslohn anstelle BIP gemeint sein?

michaelII
October 6th, 2007, 08:33 PM
steht in der legende beschrieben:
Bruttolohnsumme am Arbeitsort je sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort.

George W. Bush
October 6th, 2007, 08:36 PM
steht in der legende beschrieben:
Bruttolohnsumme am Arbeitsort je sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort.Ok. Das kann hinkommen.

Um deine Frage weiter oben zu beantworten:
Insbesondere bei Frankfurt ist es der Fall daß viele dort Beschäftigte außerhalb der Stadt wohnen. Es pendeln zwar ca. 200.000 Brandenburger nach Berlin, aber umgekehrt arbeiten auch nicht wenige Berliner im Speckgürtel, das Pendlersaldo ist im Vergleich zu den anderen Städten weit ausgeglichener.

C-Beam
October 7th, 2007, 06:21 AM
Berlin ist eine Auspendlerstadt, sprich es fahren mehr Leute aus der Stadt um zu arbeiten als in die Stadt einpendeln.

Aber auch erst seitdem es eine Mindestquote für deutsche Erntehelfer gibt. Vorher blieben die HartzIV Empfänger lieber in ihrem regionalen Mittelzentrum names Berlin vorm Fernseher sitzen, während die umgebenden Felder von Polen abgeerntet wurden.

KoolKeatz
October 7th, 2007, 01:10 PM
gääähn

MPOWER
October 7th, 2007, 01:40 PM
Potsdamer Platz ist ein Erfolg! (Auch wenn die Gebäude verkauft werden sollten, Potsdamer saugt einfach)
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Potsdamer-Platz;art270,2394636

Glitzi Glämer & Dreckig
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite-Schule-Bildung-Familienpolitik-Rankings;art692,2394542

SPECIAL EDIT!!! Berlin hat vom 30. April 2007 bis 30. Juni 2007 61004 Einwohner verloren!!! (Daten sind aus Wikipedia)

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 01:46 PM
Wissen wir doch schon längst, dass man in München vom Trottoir essen kann. :poke:

Special Edit: Diese rund 60.000 Menschen machen jetzt die Glämstädte des Westens unsicher. Soll mir nur Recht sein. :tongue:

MPOWER
October 7th, 2007, 01:54 PM
Hier in Bayern brauchen wir wieder einen höheren Bewerberpool sonst müssen die Unternehmen die Gehälter stark erhöhen und das schadet unserer Wettbewerbsfähigkeit. Gehälter erhöhen oder eine höhere Anzahl Arbeitender Menschen ist egal, beides kurbelt den Konsum an.

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 01:57 PM
Also steigen in Berlin jetzt die Gehälter und die Wettbewerbsfähigkeit? :?

Dann müssen wir unbedingt noch 600.000 Leute nach Süddeutschland exportieren! :crazy:

Waxo Khana
October 7th, 2007, 02:00 PM
Am stärksten sind immer die Kommentare unter den Artikeln.

Berlin ist dank Diepken- Regierung hoch verschuldet. Die Hauptstadtzulage ist knapp. Die Große Koalition will zwar hier residieren, ist aber nicht bereit, zu investieren. Vor dem Mauerfall ging es Berlin wegen der Berlinzulage wesentlich besser

Ist den Leuten eigentlich nicht klar das 30-40 % des Berliner Haushaltes aus Zuweisungen des Bundes und der anderen Länder besteht?

Buuuhuuuu wir wollen mehr Geld Buuuhuuuuu.

michaelII
October 7th, 2007, 02:01 PM
SPECIAL EDIT!!! Berlin hat vom 30. April 2007 bis 30. Juni 2007 61004 Einwohner verloren!!! (Daten sind aus Wikipedia)
ohne seriöse quelle glaub ich das nicht.

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 02:07 PM
Mit Berlinzulage würde es mir selbstverständlich auch viel besser gehen.

Wie dumm ist dieser Kommentator eigentlich? :lol:

michaelII
October 7th, 2007, 02:11 PM
deutsche haben im übrigen türken als immigrantengruppe in österreich überholt :okay: :gossip: :)

quelle (http://www.statistik.at/web_de/dynamic/statistiken/bevoelkerung/025109)

il fenomeno
October 7th, 2007, 02:12 PM
spürt man die überfremdung schon?

MPOWER
October 7th, 2007, 02:13 PM
michael als Quellen sind http://www.statistik-berlin-brandenburg.de/ aufgeführt, die greifen ja auch keine Zahlen aus der Luft...

michaelII
October 7th, 2007, 02:14 PM
spürt man die überfremdung schon?
ich denke haider wird verwirrt sein wie er seinen nächsten wahlkampf anlegt.

MPOWER
October 7th, 2007, 02:15 PM
Sei froh das es "nur" Deutsche sind, wir haben hier das Problem mit lauter Asylbewerbern aus dem Irak/Pakistan und der Türkei etc. alles muslimische Länder, gut das in Bayern die meisten von denen sogar Arbeit haben, will mir nicht ausmalen wenn wir die gleiche Arbeitslosenquote(vorallem bei Ausländern) hätten wie in Berlin.

michaelII
October 7th, 2007, 02:22 PM
mir isses im grunde wurscht woher wer kommt. hauptsache wien wächst, dann gibts auch arbeit.
aber 60.000 menschen in 2 monaten zu verlieren scheint mir unnatürlich. da muss sich wer verzählt haben. oder sind die einfach nach dem urlaub nicht mehr zurückgekommen? sind die jetzt alle auf mallorca? waren sämtliche berliner autobahnen verstopft im mai und juni?

KoolKeatz
October 7th, 2007, 02:22 PM
Habt ihr tatsächlich Ausländer in Bayern? Ist mir nie aufgefallen.

George W. Bush
October 7th, 2007, 02:23 PM
SPECIAL EDIT!!! Berlin hat vom 30. April 2007 bis 30. Juni 2007 61004 Einwohner verloren!!! (Daten sind aus Wikipedia)Sind verhungert. Bitte umgehend mehr Hungerhilfe aus der Provinz überweisen. Die Lage ist ernst.

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 02:28 PM
mir isses im grunde wurscht woher wer kommt. hauptsache wien wächst, dann gibts auch arbeit.
aber 60.000 menschen in 2 monaten zu verlieren scheint mir unnatürlich. da muss sich wer verzählt haben. oder sind die einfach nach dem urlaub nicht mehr zurückgekommen? sind die jetzt alle auf mallorca? waren sämtliche berliner autobahnen verstopft im mai und juni?

Wurden beim Spargelstechen von radikalen Polen entführt!

Die Provinz kann schon mal das Lösegeld zusammenkratzen. Solidarität!

MPOWER
October 7th, 2007, 02:31 PM
Könnte auch sein das sie einfach in den Speckgürtel abgewandert sind, dann fallen sie einfach aus der Statistik. Ist ja nen fliesender Übergang zwischen Berlin und Brandenburg, leider finde ich dazu keine Daten ...

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 02:31 PM
Speckgürtel? Könnte sein...

Wo ist eigentlich Ludolf mit seinen Statisticken, wenn man ihn braucht? :?
Wird Zeit, dass wieder Ferien sind!

michaelII
October 7th, 2007, 02:37 PM
muss man wohl den tiroler wintertourismus-gemeinden mitteilen dass sie bei berliner gästen aufpassen werden müssen das die auch wieder heimfahren. nicht das tirol im winter aus allen nähten platzt.

michaelII
October 7th, 2007, 02:42 PM
Dann kommt dort wenigstens mal Leben in die Bude.

aber durchfüttern muss sie ja auch wer.

Kampflamm
October 7th, 2007, 02:43 PM
Speckgürtel hin, Speckgürtel her...Fakt ist: Berlin saugt. Und das so richtig hart.

MPOWER
October 7th, 2007, 02:43 PM
Dann kommen die preußischen Tugenden auch zu euch :lol:

Sagmal wie viel Einwohner hat Wien überhaupt mit Agglomeration bzw. Metro. Wie schnell wächst Wien bevölkerungstechnisch und wirtschaftlich? Einfach mal nen paar Daten pls.

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 02:44 PM
Dann kommt dort wenigstens mal Leben in die Bude.

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 02:46 PM
Die Forensoftware geht schon wieder den Bach runter!

Mich beschleicht ein schlimmer Verdacht: Immer, wenn es in diesem Thread bzw. im Berliner Unterforum drunter und drüber geht, fängt das Forum an zu husten.

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 02:46 PM
aber durchfüttern muss sie ja auch wer.

Appenzeller Käse essen wir sehr gerne oder auch mal ein gutes, selbst gebackenes Brot.

Wenn Sie weitere Fütterungsvorschläge und Tipps zur erfolgreichen Haltung und Vermehrung der bei Ihnen untergebrachte Berliner wünschen, so lassen Sie es mich wissen! :)

michaelII
October 7th, 2007, 02:51 PM
Dann kommen die preußischen Tugenden auch zu euch :lol:

Sagmal wie viel Einwohner hat Wien überhaupt mit Agglomeration bzw. Metro. Wie schnell wächst Wien bevölkerungstechnisch und wirtschaftlich? Einfach mal nen paar Daten pls.
laut statistik austria hatte wien am 1.1.2001 1.550.123 einwohner.
laut oben gepostetem link der statistik austria hatte wien am 1.7.2007 1.670.347 einwohner.

hier gibts auch eine prognose: klick (http://www.wien.gv.at/statistik/daten/pdf/bevschaetzung-alter.pdf)

Die Forensoftware geht schon wieder den Bach runter!

Mich beschleicht ein schlimmer Verdacht: Immer, wenn es in diesem Thread bzw. im Berliner Unterforum drunter und drüber geht, fängt das Forum an zu husten.
wahrscheinlich warteten billige berliner arbeitskräfte das ganze und die sind jetzt alle davongelaufen.

MPOWER
October 7th, 2007, 02:53 PM
:spam1:

Kampflamm
October 7th, 2007, 02:54 PM
http://www.transfer-21-bb.de/images/wuensdorf_start_gurke.gif

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 02:54 PM
Stimmt, wenden wir uns also den wichtigen Dingen des Lebens zu:

Ich habe schon nach Statistiken auf der Seite der Stadt Wien gesucht. Irgendwie sehr verschachtelt das alles. :?

Edit: Hab mal ein paar sexy Datensätze gefunden: http://www.wien.gv.at/statistik/daten/wirtschaft.html

Sind allerdings nicht sehr aktuell.

http://www.wien.gv.at/statistik/daten/grafik/privatinsolvenzen.gif

michaelII
October 7th, 2007, 03:01 PM
bip in wien (http://wien.orf.at/stories/86152/)

eu-vergleich (http://wien.orf.at/stories/172995/)

MPOWER
October 7th, 2007, 03:02 PM
Das mit en Privatinsolvenzen sieht in Deutschland nich anders aus ...

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 03:04 PM
Habe doch gar nichts anderes behauptet. :(

MPOWER
October 7th, 2007, 03:11 PM
Bayern lag 2003 28% über dem EU Schnitt, Oberbayern sogar 69% wobei Oberbayern noch große regionale Unterschiede hat. München liegt aber nochmal deutlich über dem oberbayerischen Schnitt und wird wohl ebenfalls in der Liga von Wien/Hamburg mitspielen.

Waxo Khana
October 7th, 2007, 05:12 PM
Das ist immer so toll.
Jeder nimmt immer die Statistik die ihm immer am besten passt.

Ich werfe hier mal das Bip pro Einwohner der Kreisfreien Stadt Wolfsburg in die Runde.

Jahr 2005 72.920 €

Quelle: http://vgrdl.de/Arbeitskreis_VGR/R2B1.zip

mal fast das doppelte von Wien :banana:

wer findet uns jetzt mal ne Statistik die uns zeigt das Sylt die reichste Gegend der Eu ist?

LugPaj
October 7th, 2007, 05:15 PM
Habt ihr tatsächlich Ausländer in Bayern? Ist mir nie aufgefallen.
Laut http://www.lifepr.de/attachment/17101/212-07Ausl%E4nder-062007_BE.pdf
hat Berlin 13,9% Auslaender.
Muenchen hat laut http://www.mstatistik-muenchen.de/themen/bevoelkerung/monatszahlen/monatszahlen_2007/bev_stand/p-bev_stand_07.pdf
23,0 % Auslaender.

erbse
October 7th, 2007, 05:29 PM
Ich hatte beim gemächlichen Samstagnachmittagsschlendern das Gefühl, dass Münchens Kaufingerstraße zur guten Hälfte mit vermummten Museldamen gefüllt war.

michaelII
October 7th, 2007, 05:33 PM
Das ist immer so toll.
Jeder nimmt immer die Statistik die ihm immer am besten passt.

Ich werfe hier mal das Bip pro Einwohner der Kreisfreien Stadt Wolfsburg in die Runde.

Jahr 2005 72.920 €

Quelle: http://vgrdl.de/Arbeitskreis_VGR/R2B1.zip

mal fast das doppelte von Wien :banana:

wer findet uns jetzt mal ne Statistik die uns zeigt das Sylt die reichste Gegend der Eu ist?

der vom mir gepostete vergleich geht von der eu aus. insofern geh ich von objektivität aus.

Waxo Khana
October 7th, 2007, 05:52 PM
Jede Statistik ist von seiner Grundlage her objektiv.

Wirkliche Objektivität wird vorallem durch möglichst gute Auswahl der Grundlagen zerstört.
Was ist dem einzelnen wichtig usw.

Ich hab nicht geschrieben das was du schreibst ist falsch usw.

Es ist bloss immer wieder erstaunlich wie sehr die Menschen durch irgendwelche Statistiken oder Medienberichte davon überzeugt werden sie wären die besten bei irgendwas. Oder in der Spitzengrupp bei sons etwas. Dann werden zum Beweis irgendwelche Statisiken vorgebracht bei denen gezeigt wird z.B. Hamburg ist die geielste und reichste Stadt in Deutschand usw.

Es hat ja ein Bip von 47.681€ pro Einwohner im Jahr 2005.

Alles wird durch Statistische Effekte verzerrt. (z.B. VW in Wolfsburg 72.920€ pro Einwohner) und was bringt es nun der einzelnen Person nix....
Was ist so toll daran das z.B. in London jeder Einwohner ein mörder Schotter verdient und er trotzdem in einer WG wohnen muss da er es sich sonst nicht leisten kann. oder ein Arbeitsweg von 4 Stunden täglich hin und zurück hat.

Nix!

Solche Medienberichte wie: "Wir sind die geilsten weil...." sind immer Mist.

michaelII
October 7th, 2007, 06:00 PM
sicher. ich hab ja in rom auch schon studiert. und mir hat's dort besser gefallen als in wien. sonne, meer, chaos, überall gut gelaunte menschen, ...

aber wirtschaftlich ist es in wien für mich als architekten halt ziemlich einfach. es gibt genug jobs, es gibt genug aufträge... eine wohnung in wien ist auch nicht viel teurer als in berlin. das leben ist hier relativ einfach und die stadt ist auch nicht schlecht.

Max BGF
October 7th, 2007, 06:11 PM
ludowitsch, du redest doch nur nach, was dir bush und koolkeatz souffliertenNebenbei ein arger Abstieg für Trance. Er könnte hier lebende Legende sein, uns gewieft als reflexhafte Multiplikatoren seiner Aufklärungskampagnen benutzen. Doch er verpißt sich bei der ersten kleinen Differenz in inhaltlichen Fragen Berlin betreffend :no:

Kampflamm
October 7th, 2007, 06:14 PM
Hat mit Herthas Niedergang zu tun.

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 06:31 PM
Wo ist Loody denn überhaupt? Jetzt, wo die Not am größten ist. Ist er etwa auch verhungert? :? :(

Kampflamm
October 7th, 2007, 06:35 PM
In Pankow gibt's nicht immer Strom.

michaelII
October 7th, 2007, 06:40 PM

Wirkliche Objektivität wird vorallem durch möglichst gute Auswahl der Grundlagen zerstört.

Es ist bloss immer wieder erstaunlich wie sehr die Menschen durch irgendwelche Statistiken oder Medienberichte davon überzeugt werden sie wären die besten bei irgendwas. Oder in der Spitzengrupp bei sons etwas. Dann werden zum Beweis irgendwelche Statisiken vorgebracht bei denen gezeigt wird z.B. Hamburg ist die geielste und reichste Stadt in Deutschand usw.

Alles wird durch Statistische Effekte verzerrt. (z.B. VW in Wolfsburg 72.920€ pro Einwohner) und was bringt es nun der einzelnen Person nix....
Was ist so toll daran das z.B. in London jeder Einwohner ein mörder Schotter verdient und er trotzdem in einer WG wohnen muss da er es sich sonst nicht leisten kann. oder ein Arbeitsweg von 4 Stunden täglich hin und zurück hat.

Nix!

hier noch ein kleiner nachschlag:

http://wien.orf.at/stories/62074/

http://wien.orf.at/stories/183086/

nyck2008
October 7th, 2007, 06:49 PM

Nix!

Nun ja, so ganz ein Mist ist das nun auch wieder nicht. Es ist nun mal absolut logisch, dass eine Region bzw. in der Regel eine Grossstadt erst mal "spitze" in irgendeinem Bereich ist. Nur deswegen siedeln sich immer mehr Unternehmen dort an, ziehen immer mehr hochqualifizierte Menschen in diese Stadt und die Unternehmen zahlen diesen Menschen "ein mörder Schotter". Weil immer mehr Menschen zuziehen, steigt die Nachfrage nach Wohnungen und deshalb wird der Wohnraum knapp und ist teuer. Deswegen müssen viele Menschen sehr weit ausserhalb der Innenstädte wohnen, weil sie sich zentrumsnahe Wohnungen nicht leisten können und pendeln "4 Stunden täglich" rein. Solche Dinge passieren in allen Grossstädten. Nicht nur in London. Und nicht erst seit Neuestem, sondern das war schon immer so, seit es Städte gibt (übrigens vor vielen vielen vielen Jahrzehnten einmal auch in Berlin ;) ).

Ergo: ganz offenbar gibt es eine ganze Menge Menschen, für die andere Dinge deutlich wichtiger sind als billiger Wohnraum - Lebensqualität umfasst auch noch andere Faktoren ;)

Ludi
October 7th, 2007, 06:58 PM
In Pankow gibt's nicht immer Strom.

Also hier gibts immer Strom^^

Muss euch ja auch mal zum reden kommen lassen, aber ich beobachte die Gespräche natürlich alle mit, so is es ja net ;)

Ludi
October 7th, 2007, 06:59 PM
ps: ich war bis eben arbeiten, wenn euch das Wort überhaupt bekannt ist :lol:

Waxo Khana
October 7th, 2007, 07:15 PM
Nyck
das mit dem Wohnraum war ja auch nur eins von 2324 Beispielen die man machen kann.
Diese Demos, Prognos usw. oder auch Bip Vergleiche bleiben auch weiterhin Müll ohne das hier jetzt Beispiele aufbereitet werden.

michaelII
October 7th, 2007, 07:16 PM
zigarettenschmuggeln? jetzt wo freie bahn ist...

Waxo Khana
October 7th, 2007, 07:27 PM

Ludi raucht sie lieber selbst, er ist ja nicht blöde.

Tannenschnaps
October 7th, 2007, 07:39 PM

Nö, sagt mir zur Zeit leider nichts. Drei Tage in der Woche in die Uni und der Rest ist "schöne Leben".

Selbst schuld, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß. :ohno:

George W. Bush
October 7th, 2007, 07:42 PM
Diese Demos, Prognos usw. oder auch Bip Vergleiche bleiben auch weiterhin Müll ohne das hier jetzt Beispiele aufbereitet werden.BIP-Vergleiche in SSC sind sowieso nicht viel mehr als primitive Penislängenvergleiche. Besonders verbreitet sind sie in den Schwellenländerforen ("Wann wird unser Bruttoinlandspenis endlich Erste-Welt-Länge erreichen?" ist eine deren beliebtesten Fragen).

MPOWER
October 7th, 2007, 07:57 PM
Gegenfrage, wann wird das Berliner BIP wieder den Bundesdurchschnitt erreichen? :lol:

Waxo Khana
October 7th, 2007, 08:05 PM
Bei der fünften Teilung Polens.

Kampflamm
October 7th, 2007, 08:20 PM
Sonntags arbeiten nur Nutten und Zigarettenschmuggler.

MPOWER
October 7th, 2007, 08:22 PM
Ich habe Ludi heute noch nicht gesehen :ohno:

George W. Bush
October 7th, 2007, 08:29 PM
Sonntags arbeiten nur Nutten und Zigarettenschmuggler.Na na. Meine Frau arbeitet auch gerade. Das ist der wahre Berliner Fleiß.

Kampflamm
October 7th, 2007, 08:29 PM
Na na. Meine Frau arbeitet auch gerade. Das ist der wahre Berliner Fleiß.

Welches Metier?

George W. Bush
October 7th, 2007, 08:33 PM
Sie antwortet immer ausweichend auf diese Frage.

michaelII
October 7th, 2007, 08:44 PM
is auch nicht so wichtig, hauptsache sie macht ihre sache gut.

nyck2008
October 7th, 2007, 08:46 PM
Nyck
das mit dem Wohnraum war ja auch nur eins von 2324 Beispielen die man machen kann.
Diese Demos, Prognos usw. oder auch Bip Vergleiche bleiben auch weiterhin Müll ohne das hier jetzt Beispiele aufbereitet werden.

O.K., dann nenn mir einen anderen durch ein niedriges Pro-Kopf-Einkomen und ein niedriges BIP hervorgerufenen Vorteil außer niedriger Preise und im besten Fall einem Überschuss an Wohnraum?

Max BGF
October 7th, 2007, 08:58 PM
So besondere Boomnews gehen in diesem Thread leider allzu schnell unter, deshalb nochmal. Tankstelle mit Waschanlage ist ohnehin eine krisenfeste Zukunftsbranche, wenn nicht eines Tages alle Autos aus Berlin verbrannt sind.
Meine Güte, das ist ja wirklich nicht zu fassen...dass unser Thread vom aufgeblasenen Berlin-Hype inzwischen fast genauso lang ist, wie ein High-Rise Projekt in Dubai :nuts:

Apropos Hochhäuser: Dass sich in Berlin ein Investor entschieden hat, an der Jannowitzbrücke anstelle eines Hochhauses lieber eine Tankstelle mit Autowaschanlage zu bauen, ist jawohl der grösste Arschtritt, den man der selbsternannten Boom-Metropole Berlin hätte verpassen können :wallbash:

Gerade zum jetzigen Zeitpunkt des wirtschaftlichen Aufschwungs ist dies ein bitteres Signal dafür, dass Investoren in den Berliner Immobilienmarkt grundsätzlich kein Vertrauen haben. :ohno:

Ganz im Gegensatz zu anderen deutschen Städten: in München wurde fast zeitgleich (in den letzten drei Tagen) für drei grossflächige Büroneubauprojekte grünes Licht gegeben. :baeh3:

Zeit für Berlin, um endlich auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen?? :shocked:

Waxo Khana
October 7th, 2007, 09:12 PM
geringere Lohnstückkosten.
Bessere Export Chancen durch niedrigere Lohnkosten/Mietkosten usw.

Geringere Kosten des Geschäftsgründung, dadurch erhöhte Geschäftsgründungstätigkeit.

Okay, viele davon gehen beim Beispiel Berlin pleite :) ... Aber die die es schaffen könnten es dann endlich mal schaffen Berlin auf eine gesunde Basis zu stellen.

Reicht das?

Bin doch nicht dein Nachhilfe Lehrer :cheers:

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Lebenshaltungskosten

Wohnt in Stadt A (Niedriges Bip - Niedrige Kosten)
900 € Lohn nach Steuer

150 € Miete
60 € Nebenkosten
100 € Kinderhort
200 € Essen
50 € Ausgehen (Essen/untewegs essen Kino usw.)
200 € Dies das
140 € übrig

Wohnt in Stadt B (Hohes Bip - hohe Kosten)
1500 € Lohn nach Steuer

550 € Miete
60 € Nebenkosten
200 € Kinderhort
200 € Essen
150 € Ausgehen
200 € dies und das
140 € übrig

michaelII
October 7th, 2007, 09:55 PM
^^
die rechnung is nicht richtig. ich verdiene in wien ein vielfaches von dem was ich in rom kriegen würde und zudem ist wien um vieles billiger.

Ludi
October 7th, 2007, 10:01 PM

nein, ich zahle sogar steuern und so ;)
Im Gegenteil zu anderen hier, die wahrscheinlich nur vom Staat abstauchen arbeite ich legal und hart ;)

Ludi
October 7th, 2007, 10:02 PM
Na na. Meine Frau arbeitet auch gerade. Das ist der wahre Berliner Fleiß.

georg, du musst verstehen, in der Provinz arbeitet man noch nach alten Traditionen Sonntags net, man geht lieber auf die Wiesen und säuft sich die Hucke voll :cheers:

Waxo Khana
October 7th, 2007, 10:03 PM
Hier MichaelII hats verstanden. :lol:

Statistiken sagen nichts darüber aus wie es den Menschen wirklich geht oder wie viel Geld sie übrig haben.

michaelII
October 7th, 2007, 10:03 PM
Hier MichaelII hats verstanden. :lol:

Statistiken sagen nichts darüber aus wie es den Menschen wirklich geht oder wie viel Geld sie übrig haben.
das war aber eine mutmassung deinerseits und keine statistik. einer ordentlichen statistik kann man selbstverständlich nicht widersprechen.

nyck2008
October 7th, 2007, 10:59 PM
geringere Lohnstückkosten.
Bessere Export Chancen durch niedrigere Lohnkosten/Mietkosten usw.

Geringere Kosten des Geschäftsgründung, dadurch erhöhte Geschäftsgründungstätigkeit.

Okay, viele davon gehen beim Beispiel Berlin pleite :) ... Aber die die es schaffen könnten es dann endlich mal schaffen Berlin auf eine gesunde Basis zu stellen.

Reicht das?

Bin doch nicht dein Nachhilfe Lehrer :cheers:

Hier sprichst du ja doch wieder das Thema niedrigere Kosten an; die sind langfristig (gerechterweise) die Folgen einer schwachen Wirtschaftsleistung (dazu gehört zugegebenermaßen auch das niedrige Lohnniveau). Die Lebensqualität erhöht sich dadurch aber nicht (auch wenn die Kaufkraft wie von dir angedeutet relativ stark bleiben mag), weil ein geringes BIP und geringe Wirtschaftleistung nicht nur für niedrige Preise und Kosten sorgen, sondern auch dazu führen, dass es weniger (auch z.B. hochqualifizierte) Jobs und somit insgesamt weniger Einkommens- und Entwicklungsperspektiven für die Menschen gibt. Zudem werden durch den Mangel an wirtschaftlicher Dynamik die öffentlichen Haushalte unverhältnismäßig belastet, was langsfristig zu einem Einbruch bei den öffentlichen Investitionen führt. Auch dadurch wird die Lebensqualität verringert.

Max BGF
October 7th, 2007, 11:01 PM
georg, du musst verstehen, in der Provinz arbeitet man noch nach alten Traditionen Sonntags net, man geht lieber auf die Wiesen und säuft sich die Hucke voll :cheers:Darum boomt es ja auch nur in der Hauptstadt so richtig oder so.

Waxo Khana
October 8th, 2007, 12:18 AM
Tja Nyck
Ich hab ja auch gesagt das die Bip Statistiken ein falsches Bild vom Lebensstandard wiederspiegeln und nicht das ein niedriges Bip gut für die Gesellschaft ist.
Dieses hat dir wohl Post #2303 von G.W. Bushilein suggeriert.

MPOWER
October 8th, 2007, 05:19 PM
Aber es hebt allgemein, ich sage hier ausdrücklich allgemein, den Lebenstandard. Oder hast du schonma von nem Land mit den höchsten Lebenstandard (HDI-Index) gehört das kein Industrieland war?

Waxo Khana
October 8th, 2007, 06:04 PM
Ich hab auch nicht behauptet das in Polen der Lebensstandard höher ist als in Deutschland, da die Lebenshaltungskosten dort geringer sind.

Dennoch haben weiche wirtschaftliche Faktoren wie z.B. billiger Wohnraum wesentliche Auswirkungen auf die Lebensbedingungen der Einwohner.

George W. Bush
October 8th, 2007, 06:26 PM
Ich bezweifle daß der heutige Lebensstandard in Westdeutschland sich grundlegend von dem vor 30 Jahren unterscheidet, auch wenn das BIP je Nase seitdem sicherlich um mindestens 50% gestiegen ist (mithin also das heutige Niveau der neuen Bundesländer hatte). Ab einer bestimmten BIP-Größe spürt man das Mehr kaum noch qualitativ, vielleicht sogar eher negativ in Form eines immer härteren Rationalisierungsdrucks in der Wirtschaft, wer weiß. Ohne eine gute marktgerechte Qualifikation hat man heutzutage die Arschkarte gezogen, früher waren die Unternehmen weit weniger wählerisch.

In veröffentlichten Lebensqualitätsrankings sticht Berlin jedenfalls regelmäßig das Alpha-Trio Paris, London und New York aus. Ist allerdings nicht sonderlich aussagekräftig wenn man nicht weiß welche Kriterien da zugrundegelegt wurden.

nyck2008
October 9th, 2007, 12:20 PM
Ich denke, das hängt in erster Linie davon ab, wie wichtig für einen Menschen berufliche Perspektiven sind. Studenten, Rentner und Sozialhilfeempfänger/Arbeitslose genießen in Berlin eine deutlich höhere Lebensqualität als in Paris, London, NYC. Auch bestimmte Berufsgruppen und Branchen, wie Politiker und Beamte leben in Berlin sicher deutlich komfortabler als in den anderen Städten. Für diejenigen Menschen, die in der sogenannten "freien Wirtschaft" arbeiten wollen ist die Auswahl n Berlin dagegen sehr begrenzt; sie treffen in Paris, London, NYC auf deutlich bessere und vielfältigere Entwicklungsmöglichkeiten.

George W. Bush
October 9th, 2007, 01:41 PM
Für diejenigen Menschen, die in der sogenannten "freien Wirtschaft" arbeiten wollen ist die Auswahl n Berlin dagegen sehr begrenzt; sie treffen in Paris, London, NYC auf deutlich bessere und vielfältigere Entwicklungsmöglichkeiten.Vielfältigere Berufsmöglichkeiten würde ich nicht einmal sagen. Berlin bietet durchaus gute Chancen und ein sehr breites Angebotsspektrum, sofern man mit Qualifikationen aufwarten kann, auch wenn die Konkurrenz bei der Arbeitssuche sicherlich stärker als in den westdeutschen Hauptwirtschaftszentren ist. Das Problem Berlins ist der Mangel an eher profanen Arbeitsstellen für Leute mit bescheidenen Qualifikationen.

Vielleicht sehe ich das ein bißchen durch die rosarote Brille, da ich bisher zweimal auf Arbeitssuche in Berlin war und nie länger als eine Woche gebraucht hatte um fündig zu werden (damals war ich noch ein junger Uni-Absolvent, ob's heute noch so leicht ginge ist eine andere Frage). War vielleicht auch Glück mit im Spiel. Andererseits kenne ich wirklich keinen der mit mir studiert hat der nicht einen guten Job in Berlin gefunden hätte, wenn er denn hier geblieben ist.

Tannenschnaps
October 9th, 2007, 04:40 PM
Dann muss ich mir ja hoffentlich keine Sorgen machen... :|

Der nyck2008 verbreitet hier wieder Angst und Schrecken. :(

Ludi
October 9th, 2007, 04:51 PM
Vielfältigere Berufsmöglichkeiten würde ich nicht einmal sagen. Berlin bietet durchaus gute Chancen und ein sehr breites Angebotsspektrum, sofern man mit Qualifikationen aufwarten kann, auch wenn die Konkurrenz bei der Arbeitssuche sicherlich stärker als in den westdeutschen Hauptwirtschaftszentren ist. Das Problem Berlins ist der Mangel an eher profanen Arbeitsstellen für Leute mit bescheidenen Qualifikationen.

Vielleicht sehe ich das ein bißchen durch die rosarote Brille, da ich bisher zweimal auf Arbeitssuche in Berlin war und nie länger als eine Woche gebraucht hatte um fündig zu werden (damals war ich noch ein junger Uni-Absolvent, ob's heute noch so leicht ginge ist eine andere Frage). War vielleicht auch Glück mit im Spiel. Andererseits kenne ich wirklich keinen der mit mir studiert hat der nicht einen guten Job in Berlin gefunden hätte, wenn er denn hier geblieben ist.

ja, so kann mans sagen, es fehlen "einfache" Arbeitsplätze, bzw. Bildung, damit die Leute bessere Jobs bekommen können ;)

Ludi
October 9th, 2007, 05:04 PM
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Berliner-Wirtschaft-Berlin-Wachstum-Studie;art132,2396101

Berliner Wirtschaft: "Es kann nur bergauf gehen"Die Region Berlin hat von allen Bundesländern die besten Wachstumchancen. Der Grund ist einfach: Wer ganz hinten liegt, kann das Feld nur aufrollen. Pluspunkte der Stadt sind Kreativität und kulturelle Vielfalt

Berlin hat einer Studie zufolge im bundesweiten Vergleich die größten wirtschaftlichen Entwicklungschancen. Die Hauptstadt belegt Platz eins in der deutschlandweiten Analyse "Talente, Technologie und Toleranz - wo Deutschland Zukunft hat"

Ludi
October 9th, 2007, 05:07 PM
BERLIN - Die Stimmung bei den Berliner Unternehmen ist weiter gut. Die Wirtschaftsdynamik habe erneut zugelegt, teilten die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HWK) Berlin bei der Vorstellung ihres jüngsten Konjunkturberichtes mit. Die Stimmung im Dienstleistungssektor und im Gastgewerbe hat sich laut dem IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder weiter verbessert. Auch die Touristikbranche sei optimistischer als im Vorjahr. Das Baugewerbe erhole sich allmählich, und die Geschäftslage in der Industrie sei stabil, fügte Eder hinzu.

Die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation in Berlin basiert auf dem gemeinsamen Konjunkturbericht von IHK und HWK. An der Umfrage beteiligten sich 1300 Unternehmen aus beiden Verbänden. Der Geschäftsklimaindex verbesserte sich den Angaben zufolge gegenüber dem Vorjahr um zwölf Punkte auf 134 Punkte. Damit sei der bislang höchste Herbst-Wert erreicht, hieß es. Fast die Hälfte der Firmen beurteilten die aktuelle Geschäftslage laut Bericht als gut. Auch die künftige Geschäftslage werde vom Großteil der Unternehmen positiv eingeschätzt.

Neue Arbeitsplätze

Ein Drittel der Unternehmen will die Investitionen steigern. Auch in der Beschäftigung gehe es weiter aufwärts. Laut Umfrage planen 34 Prozent der Firmen Neueinstellungen, nur 15 Prozent rechnen mit Entlassungen.

Nur so nen Paar Infos von neuen Berichten und Studien, keine Kommentar, bzw Meinung von mir erstmal, ich lasse euch den Vortritt, was ich sonst sage ist eh alles falsch ;)

Waxo Khana
October 9th, 2007, 05:10 PM
Hab ich das richtig verstanden?

Berlin hat die besten Entwicklungschancen in Deutschland, da in Berlin alles fürn arsch ist?

Und darüber soll man sich auch noch freuen?

Und Bayern hat so gut wie keine Entwicklungschancen, da dort alles richtig und gut ist.

Mensch, die armen Bayern, die sind mal so richtig arm dran.

michaelII
October 9th, 2007, 05:13 PM
durch die jahrelange rezession hat man gute voraussetzungen für einen boom geschaffen. wowo ist ebend mit allen wassern gewaschen.
von mir gibts ein: toi toi toi:okay:

George W. Bush
October 9th, 2007, 05:26 PM
Ist wie wenn man lange Enthaltsamkeit übt. Wer unter Samenstau leidet kommt umso heftiger.

Kampflamm
October 9th, 2007, 05:27 PM
Nur dumm, wenn man ihn gar nicht hochkriegt (wie Wowi).

Ludi
October 9th, 2007, 05:28 PM
Hab ich das richtig verstanden?

Berlin hat die besten Entwicklungschancen in Deutschland, da in Berlin alles fürn arsch ist?

Und darüber soll man sich auch noch freuen?

Und Bayern hat so gut wie keine Entwicklungschancen, da dort alles richtig und gut ist.

Mensch, die armen Bayern, die sind mal so richtig arm dran.

Hat sich wer gefreut?
Ich habe lediglich Infos gepostet^^
Das is als wenn Berlin ne 6 bekommt in Mathe, da können die Noten nur besser werden ;)
Und Michael trifft es auch ganz gut.
Durch die schwächere Wirtschaftliche Entwicklung hat Berlin sich einige Bereiche geschaft, die durchaus zu mehr Wachstum führen können, wie z.b:

- niedrigere Löhne
- billige Immobilien
- Mieten sehr niedrig, genug Büros/ Raum allgemein

SPrich, es fehlen nurnoch die grossen boomi Firmen, aber die keimen gerade in Adlershof, wo Wowo die so genannten "Boom-Samen" ausgesät hat, nen Gärtner muss halt etwas gedult haben und immer ordentlich giessen, dann kommen auch irgendwann die fetten Melonen und so :lol:

MPOWER
October 9th, 2007, 05:30 PM
Berlin muss sich an Bavaria aufgeilen damit es so richtig hart kommt!

Das heißt: Berlin muss von Bayern lernen um ein höheres Wirtschaftswachstum zu generieren.

Die News deuten auf eine weiter sinkende Arbeitslosigkeit! Bin ma gespannt wie stark die Berliner Quote gesunken ist.

George W. Bush
October 9th, 2007, 05:30 PM
Nur dumm, wenn man ihn gar nicht hochkriegt (wie Wowi).Für solche Startschwierigkeiten sind die provinzfinanzierten Viagrarationen gedacht. Also immer schön weiterzahlen.

Ludi
October 9th, 2007, 05:31 PM
Ist wie wenn man lange Enthaltsamkeit übt. Wer unter Samenstau leidet kommt umso heftiger.

Genau, Berlin fehlt nurnoch die Hochzeit mit Brandenburg, dann darf Berlin laut Bibel nämlich auch sexuell aktiv werden und kann so richtig cummen und dann geht die Party ab :nuts:

Kampflamm
October 9th, 2007, 05:32 PM
Leider will Brandenburg nicht. Zwangsehe?

nyck2008
October 9th, 2007, 05:33 PM
Berlin hat einer Studie zufolge im bundesweiten Vergleich die größten wirtschaftlichen Entwicklungschancen. Die Hauptstadt belegt Platz eins in der deutschlandweiten Analyse "Talente, Technologie und Toleranz - wo Deutschland Zukunft hat", die das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung durchgeführt hat. "Berlin hat die besten Startbedingungen in Deutschland", sagte der Direktor des Instituts, Reiner Klingholz, bei der Vorstellung der Untersuchung.

Cool. Wirklich beeindruckend, diese Fortschritte :banana:

Meine Kritik verstummt ja schon. Berlin hat also schon genug Arbeitsplätze für die Elite (das erklärt auch den hohen Glitzi-Glamour-Faktor in unserer Hauptstadt), jetzt braucht's nur noch ein paar Jobs für Putzleute und Wachpersonal und fertig ist die Boom-Metropole... ;)

Kampflamm
October 9th, 2007, 05:34 PM
Man sollte einfach mehr Institute in Berlin gründen, die dann irgendwelche Sachen herausfinden sollen. Da gibt's bestimmt viele schöne Arbeitsplätze.

erbse
October 9th, 2007, 05:38 PM
George Dabbelju, mal rein aus Interesse: Was hast du denn (in Berlin?) für ein Studium absolviert, dass alle dir bekannten Kommilitonen einen Job in der Hauptstadt gefunden haben? Und für welchen Job hast du dich letzendlich entschieden - entsprach er deinen Vorstellungen nach dem Studium? Wäre dir ob einer ernsthaften Antwort wirklich dankbar.

Man muss ja hier mal ein wenig seriösen Einblick in die Materie erhalten, um die Zahnräder der Berliner Arbeitsmarktmühlen systematisieren und nachvollziehen zu können ;)

Ludi
October 9th, 2007, 05:39 PM
Man sollte einfach mehr Institute in Berlin gründen, die dann irgendwelche Sachen herausfinden sollen. Da gibt's bestimmt viele schöne Arbeitsplätze.

Ich wäre eher dafür, dass alle Arbeitslosen nach Öl butteln oder am BBI mit Hand anlegen, dann würden die wenigstens was sinnvolles tuen, wenn der Staat schon zahlt, dann können die auch was dafür tuen.
Viel zu verwöhnt die Leute hier, regen sich über 400 Euro oder so fürs nichts tun auf, in anderen Ländern kriegste keinen Cent wenn deinen Job verlierst.