View Full Version : Siegen | Sparkasse "Sieg-Carré" | Fertig

sebastian c
June 25th, 2003, 02:24 PM
Die Sparkasse Siegen hat mal wieder zu viel Geld und möchte den halben Bahnhofvorplatz in einen Glasbau umwandeln. Hier soll dann ein Teil der knapp 800 Mitarbeiter der Sparkasse beschäftigt sein; hauptsächlich sollen aber einige Geschäfte und Restaurants entstehen, sodass die ganze Sache nicht so steril wird.
Das Ding wird am ZOB im Zentrum der Stadt Siegen gebaut, an das schon bestehende Kundenzentrum der Sparkasse angegliedert; in zentraler Lage am EKZ City-Galerie, Bahnhof, Fußgängerzonen, Parkhaus und bald dem neuen Theater. Das Grundstück ist wohl das Filetstück unseres Städtchens welches sich die Sparkasse schon vor ein paar Jahren gesichert hat.

Doch seht selbst:
http://christ-siegen.bei.t-online.de/sparkasse.jpg
(sorry, der entwurf war bisher noch nirgends außer in der Siegener Zeitung zu sehen.)

Neue Welt am Bahnhof

23.06.2003 / LOKALAUSGABE / SIEGEN

Siegen. (wp) Das Projekt wird gigantisch: Die gesamte Ladenzeile am Bahnhofsvorplatz soll Glasriegel und Glasturm weichen. Investor ist die Sparkasse, die Abwicklung übernimmt ein Dillenburger Planungsbüro.

Am Freitag hatte die Stadtverwaltung die Mitglieder des Hauptausschusses mit einer Vorlage überrascht, in der auf drei nüchternen Seiten dargestellt wurde, was am Bahnhofsvorplatz passieren soll. (die Westfalenpost berichtete ausführlich) Kernaussage des Papiers: Der Hauptausschuss als Planungsausschuss nimmt zustimmend Kenntnis, die Verwaltung bereitet dementsprechend die Änderung des Bebauungsplanes vor. Gebaut werden könne ab 2004, in einem Teilstück sogar schon ab Februar.

Noch hat sich die Sparkasse nicht definitiv entschieden, das Projekt zu realisieren, erklärte Sparkassenvorstand Wilfried Groos. Derzeit befinde man sich in der Phase sensibler Verhandlungen mit potenziellen Mietern. Deshalb sei man auch nicht selber in die Öffentlichkeit gegangen. Den "Point of no return" werde man dann überschreiten, wenn die Verhandlungen mit wichtigen Mietern abgeschlossen seien. Die Entscheidung über "Sieg Carre" werde dann Ende des Jahres fallen.

Immerhin müssen 5700 Quadratmeter an neuen Handelsflächen vermarktet werden. Dabei soll dem Vernehmen nach ein großer "Ankermieter" gefunden werden, um den herum sich dann kleinere Händler gruppieren können. Kursierende Gerüchte, ein Karstadt-Sporthaus stehe schon als Mieter fest, dementierte Groos. Man habe aber mit Karstadt ebenso gesprochen wie mit anderen Unternehmen. Als Interessent ist nach WP-Informationen auch die "Runners Point"-Kette im Gespräch.

Doch der tatsächliche Planungsstand steht in keinem Verhältnis zum öffentlichen Aufsehen, das die Veröffentlichung der Pläne durch die Stadt ausgelöst hat. So eilig es die Stadt offensichtlich hatte, den Beratungsgang zu beginnen, so schnell begannen auch die Diskussionen in der Stadt.

"Nicht ganz am Boden zerstört", so umschrieb Hans-Wilhelm Fuchs seinen Optimismus, dass die Oberstadt nicht zu sehr unter dem Bau leidet. Es werde zwar schwer, einen Mix zu finden, durch den andere Stadtteile nicht beeinträchtigt werden.

Die Oberstadt werde aber mehr von einem besseren Image profitieren als unter dem Projekt "Sieg Carre" leiden. "Wir haben am Siegberg immerhin 100 Händler und Dienstleister", sagte Fuchs, der auch IHK-Vizepräsident ist.

"Wir müssen eben unser Potenzial besser nutzen."

Was nicht erwähnt wird: Eine lange Häuserzeile, zwar bestehend aus durchschnittlichen 50er-Jahre Gebäuden, aber immerhin mit vielen Wohnungen und netten Geschäften und ein paar Cafés, muss dafür weichen; die Mieter müssten sich neue Wohnungen suchen und die Geschäfte für mindestens ein Jahr in hässlichen Containern untergebracht werden um dann ins "Carré" zu ziehen oder ganz schließen.

Naja, ich persönlich finde dass das lange, vollverglaste Gebäude etwas kalt und eintönig wirkt. Da das aber nur ein erster Entwurf ist vertraue ich der Sparkasse dass das Ensemble am Ende einen guten Eindruck machen wird. Das auch noch recht neue Kundenzentrum haben sie ja auch gut hingekriegt, schließlich will man seinen Kunden ja was bieten.

http://www.sparkasse-siegen.de/images/others/3c581088660c5d1eelement9ba1226d24c79f21.jpg

Bin mal gespannt ob sich Investoren finden lassen; in der Siegener Innenstadt stehen schon jetzt ein paar Geschäftsräume leer..>(
Wenn das Projekt doch kommt, dann ist das sicher ne weitere Aufwertung der Siegener Innenstadt!

Mich würde eure Meinung zu diesem Projekt interessieren; ist das in einer Stadt wie Siegen durchführbar? Ist es sinnvoll solche Zentren zu bauen wenn man damit den Einzelhändlern in den Fußgängerzonen Konkurrenz macht und wenn das bedeutet dass der gesamte Platz wieder umgestaltet werden muss?
Achja, und was sagt ihr Vollverglasungsfans zu der schlichten Architektur des ersten Entwurfs?:cool:

Thorsten
June 25th, 2003, 06:36 PM
Der Entwurf gefällt mir ziehmlich gut :)

goschio
June 25th, 2003, 06:45 PM
Das hätte ein hübscher kleiner Scraper werden können.
Aber so find ich es auch ganz gut!

Ruhrgott
June 25th, 2003, 07:04 PM
<table cellpadding=4 cellspacing=0 width=98% class="quoteBox">
<td align=left valign=center> <smallfont> <b>Quote</B> <I>originally posted by sebastian c </i></b> </smallfont> </td>
<tr>

Naja, ich persönlich finde dass das lange, vollverglaste Gebäude etwas kalt und eintönig wirkt. Da das aber nur ein erster Entwurf ist vertraue ich der Sparkasse dass das Ensemble am Ende einen guten Eindruck machen wird.

Achja, und was sagt ihr Vollverglasungsfans zu der schlichten Architektur des ersten Entwurfs?:cool:</td></tr>
</table>

Bin ganz deiner Meinung: Die Fassade kann durchaus etwas mehr Abwechslung vertragen!

Ich persönlich finde Vollglas bei solchen Flachbauten wesentlich langweiliger, fast überflüssig als an manchem Hochhaus, beispielsweise dem Stadttor in Düsseldorf, oder dem entstehenden GAP15.

sebastian c
June 25th, 2003, 10:00 PM
Was ich vorhin erfahren habe: Das Gebäude wird (bzw. die Gebäude werden;) ) 4300 qm Bürofläche, 1600 qm Wohnfläche und 5700 qm für den Handel haben. Natürlich ohne den hinteren Turm der ja bereits seit langem steht!

Bin mal gespannt wie sich das Projekt weiterentwickelt...

sebastian c
November 11th, 2003, 06:34 PM
Falls es noch jemanden interessiert...mit dem Projekt ghts langsam voran, und ein paar interessante Ideen sind auch dabei.

Aus der westfälischen Rundschau von heute:

"Geisweid. (alex) Den neuesten Stand in Sachen "Projekt Sieg-Carré" stellte gestern im Bauausschuss des Siegener Rats der zuständige Architekt Rainer Oesterreich-Rappaport vor.

"Im Vergleich zur Planung des letzten Sommers haben sich nur einige Details verändert", so der Diplom-Ingenieur. Beispielsweise soll die Breite des Eingangs zum Bahnhofsvorplatz von acht auf zehn Meter erweitert werden, um so eine größere Durchlässigkeit zu erreichen.

Weiter in der Diskussion ist die Parkplatz-Frage in der Morley-Straße. Oesterreich-Rappaport plädierte in Geisweid für die Erweiterung des bestehenden Parkhauses, da ein Ausbau der existierenden Tiefgarage nach unten aus finanziellen Gründen nicht realisierbar ist. Der Architekt schlug zudem eine große Glasfassade vor, die etwa mit Motiven von Peter Paul Rubens aufgelockert werden soll.

Im Vergleich zu den ersten Planungen gibt es etwas mehr Büro- und dafür weniger Handelsflächen. Die im Bauausschuss vertretenen Parteien stellten sich alle grundsätzlich hinter das Projekt, meldeten aber einzelne Verbesserungsvorschläge an. Kritisch gesehen wurde vor allem die Frage der Höhe der neuen Gebäude. "Man muss die Parkhaus-Frage auch in Zusammenhang mit der Apollo-Maßnahme sehen", erklärte CDU-Mann Manfred Reitz. Das neue Theater dürfe städtebaulich nicht wie ein Anhängsel eines riesigen Parkhauses wirken. "Das Apollo muss das wichtigste Bauwerk in dem Gebiet bleiben", stimmte SPD-Vertreter Manfred Schneider zu."

Patrick
November 11th, 2003, 07:15 PM
ich mag ja Vollglasfassaden (liegt wohl daran, dass ich als Dörfler kaum Vollglas zu sehen bekomme), und das Projekt gefällt mir ganz gut :)

Tom1968
November 12th, 2003, 03:03 AM
Das ist ein sehr interessantes Projekt! Wann wird das fertig? Immer wenn ich Siegen besuche (meine Eltern wohnen in Weidenau) gibt es Etwas neues :D

goschio
November 12th, 2003, 04:19 AM
Fahre auch bald mal nach Siegen!:banana:

sebastian c
November 12th, 2003, 12:44 PM
Hui, prominenter Besuch, und das gleich 2 Mal. ;)
Wenn ihr das Projekt fertig sehen wollt müsst ihr euch noch gedulden...selbst wenn alles wie geplant läuft wird die Eröffnung nicht vor Ende 2005 sein.

@Tom: Wann warst du zuletzt in Siegen(-Weidenau)? Hast du das modernisierte EKZ Siegerlandzentrum in Weidenau schon gesehen? Ist ganz hübsch geworden...

Tom1968
November 12th, 2003, 05:24 PM
Originally posted by sebastian c

Hui, prominenter Besuch, und das gleich 2 Mal. ;)
Wenn ihr das Projekt fertig sehen wollt müsst ihr euch noch gedulden...selbst wenn alles wie geplant läuft wird die Eröffnung nicht vor Ende 2005 sein.

@Tom: Wann warst du zuletzt in Siegen(-Weidenau)? Hast du das modernisierte EKZ Siegerlandzentrum in Weidenau schon gesehen? Ist ganz hübsch geworden...

:) Mai 2003. Das EKZ Siegerlandzentrum ist tatsächlich besser und schöner geworden. Ich freue mich schon auf das nächste mal in SI (2004 - april - mai:) )

sebastian c
November 12th, 2003, 06:27 PM
War das Teil damals überhaupt schon annähernd fertig? (überdachte Einkaufsstraße - kleine Passage mit Einzelhandel im Erdgeschoss des großen Baus?) Wie die Zeit vergeht...
Einige "Kleinigkeiten" werden übrigens erst in diesen Wochen fertig, beispielsweise das neue Parkhaus mit 3 neuen großen Ladenlokalen und der Kreisel über den man jetzt auf den Parkplatz kommt. Aber ich glaube kaum dass du möchtest, dass ich dich jetzt mit Details belästige. Hör ja schon auf. :D

Lieber backt to topic, werde euch in den nächsten Wochen und monaten über das Sieg-Carré auf dem Laufenden halten und hoffe auch so bald wie möglich U/C-Fotos schießen zu können.

Tom1968
November 12th, 2003, 07:10 PM
Originally posted by sebastian c

War das Teil damals überhaupt schon annähernd fertig? (überdachte Einkaufsstraße - kleine Passage mit Einzelhandel im Erdgeschoss des großen Baus?) Wie die Zeit vergeht...
Einige "Kleinigkeiten" werden übrigens erst in diesen Wochen fertig, beispielsweise das neue Parkhaus mit 3 neuen großen Ladenlokalen und der Kreisel über den man jetzt auf den Parkplatz kommt. Aber ich glaube kaum dass du möchtest, dass ich dich jetzt mit Details belästige. Hör ja schon auf. :D

Lieber backt to topic, werde euch in den nächsten Wochen und monaten über das Sieg-Carré auf dem Laufenden halten und hoffe auch so bald wie möglich U/C-Fotos schießen zu können.

Die überdachte Passage war schon fertig. BTW: Das Siegerlandzentrum ist (in Oktober???) 30 geworden:)

sebastian c
January 12th, 2004, 05:40 PM
12.01.04
So langsam gehts los...ein paar Geschäfte aus den bestehenden Gebäuden sind bereits ausgezogen..ein untrüglicher Hinweis, dass in der nahen Zukunft mit dem Abriss begonnen wird.

In der Zeitung stand heute übrigens, dass man das Parkhaus Morleystraße hinter dem geplanten Sieg-Carré so "extrem" vergrößern möchte, dass rechts daneben 3 Gebäude weichen müssen. Die werden so bald wie möglich abgerissen...bin mal auf das riesen Parkhaus gespannt.. (vielleicht mache ich ein paar Fotos vom Abriss, sowas fasziniert mich)

Das Parkhaus soll auch wegen dem geplanten Apollo-Theater vergrößert werden, mehr zu diesem Projekt findet ihr hier (http://skyscrapercity.com/showthread.php?s=&threadid=82625) .

Außerdem wurde gemeldet, dass das Interesse an Bürofläche und Wohnungen "zufriedenstellend" sei, und dass es dabei bleibt, dass ein großer Ankermieter einziehen soll. (Ich träume immer noch von ner Galeria Kaufhof ;) )

Bewacher
January 14th, 2004, 01:42 PM
Die Sparkasse Siegen hat mal wieder zu viel Geld und möchte den halben Bahnhofvorplatz in einen Glasbau umwandeln. Hier soll dann ein Teil der knapp 800 Mitarbeiter der Sparkasse beschäftigt sein; hauptsächlich sollen aber einige Geschäfte und Restaurants entstehen, sodass die ganze Sache nicht so steril wird.
Na gut, ehrlich und offen gesagt: Dieses Vollglas-Gebäude auf dem Bild wirkt ausgesprochen steril; ich glaube nicht, daß Geschäfte und Restaurants daran viel ändern würden (obwohl solche Funktionsbeimischung natürlich sehr zu begrüssen ist!)

Einzig positiv: Die vielen Büroarbeitsplätze am ZOB/HBf - in einigen größeren Städten NRW's gibt es Einkaufszentrum-Projekte, derer Entwickler die Innenstädte mit den Gewerbegebieten zu verwechseln scheinen, bloß Pavillönchen alleine mit Verkaufsflächen in eine Stadtmitte hineinklotzen möchten (z.B. "Multi Casa" in Duisburg). Eine absurde Flächenverschwendung - bei Grundstückspreisen pro qm, die bestimmt über jenen in Siegen liegen...

sebastian c
March 16th, 2004, 06:01 PM
So, mal wieder zum Thema: Für alle, die ein bisschen Zeit übrig haben; es gibt jetzt den ersten etwas genaueren Entwurf des Sieg-Carrés im Netz zu sehen. Dort sieht der Bau deutlich abwechslungsreicher aus als auf dem Pic aus der Zeitung.
Ist Teil einer Präsentation auf der Seite der Architekten, sodass ichs hier nicht zeigen kann.
Bei http://www.structurelab.de/ (die bauen im Moment zb das Highlight in München) rechts unten auf visual concepts klicken...dann kommen leider erst ein paar Fotos anderer halbwegs interessanter Projekte, und dann, Foto 8 und 9, zwei relativ detaillierte Bilder vom Glas-Riegel Sieg-Carré (da wo der City-Galerie-Klotz zu sehen ist - besonders schlau wird man auch daraus nicht, aber man erkennt, wie so ein Glasbau in der Ecke wirken könnte). Vielleicht schauts sich ja jemand an....wobei ich keine Ahnung habe, ob dieser Entwurf auch umgesetzt wird..ist aber der Einzige, den man im Netz findet.

p.s. Die Diskussion um das neue bzw. größere Parkhaus zu dem Projekt nimmt indessen absurde Züge an: Man spricht zb von einer neuen Brücke über die Sieg, die dann das Parkhaus mit der Hauptstraße KoblenzerStraße verbinden könnte oder über einen Kreisverkehr an der erst vor ca. 4-5 Jahren fertiggestellten (Ampel-)Kreuzung Morleystraße/Berlinerstraße/Bahnhofstr...aber das geht jetzt zu sehr ins Detail..

Ruhrgott
March 16th, 2004, 10:01 PM
Du meinst, man will eigens eine neue Brücke über den Fluss spannen, um das Parkhaus anzubinden?:? Oh mein Gott! Zahlt das auch die Spk, oder müssen wir dafür alle schuften gehen, weils uns aus den Steuertöpfen entrissen wird? ;)

Deadeye
March 17th, 2004, 03:41 AM
Die Sparkassen müssen ja ne Memge Gewinn machen um alle ihre neuen Niederlassungen zu verwirklichen. Alleine in Hagen beläuft sich das Investitionsvolumen auf 53Mil Euro!
Vor zwei Jahren haben die auch bei uns in Lüdenscheid die alte Hauptgeschäftsstelle (einen scheusslichen Bau aus den 70ern) abgerissen und einen modernen Bau hingepflanzt.

Wieviel investiert man denn in Siegen?

sebastian c
March 17th, 2004, 12:28 PM
Wieviel weiß ich nicht...die Sparkasse rückt bisher mit so gut wie keinen Infos zu dem Projekt raus...dürfte aber auch so in der Gegend von 50 Mio sein. Die Sparkasse tritt ja als Investor auf und möchte durch Vermietung von Wohnungen etc. dann ja auch Geld damit verdienen...wenns nur um Bürofläche ginge, hätte man den Bau kleiner ausfallen lassen.
Hier gibts ein Pano auf dem man die Umgebung sehen kann: der gesamte Riegel gegenüber vom (Bus-)Bahnhof muss weichen.
http://www.panoramawelt.de/suedwestfalen/siegen/busbahnhof/pano01.html

Finde es allerdings auch beeindruckend, wieviel die Sparkasse allgemein investiert. In Siegburg wird zb auch gebaut, da heißt das Ding - etwas kleiner als in Siegen und Hagen - S-Carré, weil der Name Sieg-Carré schon vergeben war. ;)
Bleibt zu hoffen, dass diese Bauten alle individuell sind und nicht bald jede mittelgroße Stadt ein "Carré" hat. Bisher siehts ja ganz gut aus was das angeht.

Deadeye
March 17th, 2004, 04:45 PM
Also wenn Du diesen langen, eintönigen, umgekippten Wohnsilo auf der rechten Bildseite meinst, ja dann ist es wohl kein großer (architektonischer) Verlust für Siegen. ;) :) :D

sebastian c
March 17th, 2004, 05:15 PM
Ja, architektonisch kaum ein Verlust..

http://hometown.aol.de/sebastiansiegen/mini-Bild_0896.JPG

Aber vielleicht vorübergehend was die "Lebendigkeit" angeht, ein paar gute Geschäfte, 2 Imbisse und die beliebte Bar "Hugos" sind/waren drin.

sebastian c
April 24th, 2004, 12:51 PM
Mal wieder News: Der Baubeginn des Sieg-carrés wird wohl noch ne Weile auf sich warten lassen. Nachdem man in der morleystraße Platz fürs Parkhaus geschaffen hat

http://hometown.aol.de/sebastiansiegen/mini-Bild_0900.JPG

will man dieses nun erstmal fertigstellen um dann anschließend die Häuserzeile am Bahnhof abzureißen (September/Oktober?); erst dann kann auch tatsächlich das eigentliche Projekt gebaut werden. Könnte also unter Umständen bis 2005 dauern bis man echte Fortschritte sieht..

Private Joker
April 24th, 2004, 03:22 PM
Ich kenne zwar Siegen nur von deiner Seite, aber ich finde, dass das Projekt überhaupt nicht in die Umgebung passt.
Hab übrigends heute zum 1. Mal einen kompletten Stadtrundgang auf deiner Seite gemacht - Respekt! Allerdings hätte ich da eine kleine Anmerkung (PN).

sebastian c
July 26th, 2004, 03:15 PM
Totale Langeweile in diesem Forum...naja, dann kann ich euch ja mal mitteilen dass zumindest das Parkhaus voran kommt.
http://hometown.aol.de/sebastiansiegen2/mini-Bild_1007.JPG

Welfe
July 26th, 2004, 05:18 PM
Öhm, weiss ned was ich sagen soll, aber ich push mal den thread ein wenig *push* =P

sebastian c
July 26th, 2004, 07:20 PM
Sag doch einfach "Schöne Betonpfeiler!" ;)
Das Niveau dieses Forums ist ja sowieso nicht mehr zu toppen..

Welfe
July 26th, 2004, 08:51 PM
Schöne.... ach egal =P
Aber was hast du gegen dieses Forum hier?

sebastian c
July 26th, 2004, 11:09 PM
Nunja, doppelte mspelter-Threads und ansonsten halt wenig Sinnvolles...wobei ich nicht gesagt habe dass mich das sonderlich stört ;)

Kampflamm
July 26th, 2004, 11:18 PM
Mach doch mal einen thread über sportliche Sieg Schwimmer (oder nenn dich so).

Deadeye
July 27th, 2004, 11:15 PM
Also ich hab mich an das Niveau hier im deutsche Forum gewöhnt und es ist ja auch irgendwie was besonderes sich in diesem zum Teil sinnlosen Chaos zu bewegen. Ich mein, hier im deutschen Forum sind die "merkwürdigsten" User unterwegs. :hammer: :jippo: :crazy: :crazy2: :weird:

Zum Thema Provinz
(Neugestaltung der Innenstadt in Hagen und Lüdenscheid)

In Hagen ist inzwischen die Baugrube für die neue Sparkasse fertig. Zur Information: Da stand bis vor wenigen Monaten der "Lange Oskar" (100+m) bis er im April gesprengt wurde.

In Lüdenscheid ist der Rathausplatz weitgehend neu bepflastert (chinesischer Granit :master: ) und am Rathaus selbst sind die Entkernungsarbeiten sehr weit fortgeschritten.
Die alte Fassade ist wech und am Dach wird inzwischen die Wärmeisolierung installiert.

@sebastian c: Indeed, sehr schöne Betonpfeiler habt Ihr da in Siegen. :okay:

sebastian c
July 28th, 2004, 01:41 PM
Hassu Foto von Projekt Lüdenscheid?

Deadeye
July 28th, 2004, 02:15 PM
Hassu Foto von Projekt Lüdenscheid?

Guckst du hier:

Der lange Riegel ist unser Rathaus nach der Modernisierung, der grüne Teppich hinter ihm ist der zukünftige schicki-micki Platanenhain
http://www.aufdieplaetze.de/bilder/Uebersichtsseite_Ansicht.jpg

Sicht von oben auf Rathausplatz: in der Mitte der Platanen wird es Wasser geben und überall auf´m Platz lustige Leuchtstreifen (SonyCenter-Style)
http://www.aufdieplaetze.de/bilder/B3_Lageplan.gif

Diese riesigen Bilder hab isch von der supertollen Homepage des gesamten Projektes geklaut. www.aufdieplaetze.de

EDIT: Hab bei diesem Anlass meine Signatur geändert. Will den PR-Gag der Stadtverwaltung in der Welt spreaden. Also falls Ihr DAS Licht sucht, kommt nach Lünsche! :whisper:

sebastian c
July 28th, 2004, 03:12 PM
Stadt des Lichts..naja, mit irgendwas muss man ja werben. ;)
Die "Vision" gefällt mir ganz gut; vielen Dank für die Infos! Schöne Idee den Platz so zu gestalten. Das Rathaus hingegen wird wohl auch durch den Umbau kein Schmuckstück. Mal abwarten...
Aber allein schon dass man auch zusammen mit den Bürgern versucht die Stadt nachhaltig (furchtbares Wort, aber du weißt was gemeint ist ; ) zu verschönern finde ich klasse!

sebastian c
September 3rd, 2004, 01:04 PM
Back to Siegen: Noch ist das Sieg-Carré selbst leider nicht im Bau. Aber das erste gebäude wurde bereits abgerissen. Und das Parkhaus ist im Rohbau nahezu fertiggestellt.

http://mitglied.lycos.de/moik01/mini-Bild_1246.JPG

Mehr aktuelle Pics gibts jetzt immer über den Link in meiner Signatur. Falls jemand mal Langeweile hat.. :)

Mattchaser
September 29th, 2004, 11:45 PM
Ich persönlich finde die Masse an Glas auch zu kalt. Wobei das sicher einen besseren optischen Eindruck macht, als der aktuelle Block. Ich hoffe nur, das "meine" Potatoe-Bude nach dem Umbau wieder da sein wird :)

sebastian c
September 30th, 2004, 01:50 PM
Willkommen "Mattchaser"!
Ja, hoffentlich... :)

p.s. Kennst du www.siegen-forum.de? Suche endlich mal neue Mitglieder.. :laugh:

sebastian c
November 26th, 2004, 03:19 PM
Parkhaus fertig...(nachts, wenns beleuchtet ist, siehts klasse aus, tagsüber ist die Fassade etwas dunkel geraten)

http://s.christ.wedigo.net/mini-Bild_1429.JPG

...Häuserzeile am Bahnhof weggerissen und Carré

http://s.christ.wedigo.net/mini-Bild_1430.JPG

http://s.christ.wedigo.net/mini-Bild_1447.JPG

bzw. vorallem Bürogebäude im Bau.

http://s.christ.wedigo.net/mini-Bild_1421.JPG

mehr Pics in meinem kleinen Forum

http://s.christ.wedigo.net/mini-Bild_1406.JPG

sebastian c
February 15th, 2005, 05:51 PM
http://www.siegcarre.de/_include/img/verwaltungszentrum_gr.jpg

http://www.riconet.de/webcams/webcam1/M1/m1test.jpg

http://www.riconet.de/webcams/webcam4/M1/m1test.jpg

Ein paar weitere Pics gibts im DAF; neue Webcambilder und Infos immer unter www.siegcarre.de .

Max BGF
February 15th, 2005, 06:15 PM
Das erste Modellbild gefällt mir sehr.

Mach doch eine Projektliste Siegen :D

sebastian c
February 15th, 2005, 06:46 PM
1.
2.
3.

oder wie? ;)

Max BGF
February 15th, 2005, 07:40 PM
Versuch es in eine Reihe zu stopfen, spart wichtigeren vertikalen Platz.

Thorsten
February 16th, 2005, 05:50 PM
Schönes Projekt :)

Im Vergleich zu dem was da mal stand ist dieses Bauvorhaben mehr als nur eine Aufwertung des Stadtkerns. Wieviele Leute sollen da mal arbeiten bzw wohnen ?

sebastian c
February 16th, 2005, 10:13 PM
In den Verwaltungsbau werden 220 Mitarbeiter der Sparkasse einziehen. Insgesamt sollen in dem Komplex angeblich knapp 700 Leute Arbeit finden.
Wieviele Leute dort wohnen werden weiß ich nicht; nehme aber nicht an, dass es so viele sind da es ja nur in den oberen Etagen Wohnungen gibt, wahrscheinlich recht große.

Thorsten
February 18th, 2005, 06:00 AM
Danke für die Info :)

sebastian c
May 11th, 2005, 04:13 PM
Bült von vor 2 Wochen

http://web9.p15150488.pureserver.info/mini-100_1772.JPG

und Webcams:

http://www.riconet.de/webcams/webcam2/M1/m1test.jpg

http://www.riconet.de/webcams/webcam4/M1/m1test.jpg

Webcam 2 funktioniert momentan nicht.

sebastian c
January 31st, 2006, 03:45 PM
So, mal wieder ein paar Fotos...leider ein bisschen durch Sonne+Kälte etwas versaut, aber eeegaaaal.

Von rechts nach links:

http://s.christ.wedigo.net/mini-05-06%20007.jpg

http://s.christ.wedigo.net/mini-05-06%20006.jpg

http://s.christ.wedigo.net/mini-05-06%20005.jpg

Ein bisschen Glas muss sein.. :dance2:

Max BGF
January 31st, 2006, 05:54 PM
@sebastian, wie langsam die Zeit vergeht :no:

Dachte Baubeginn ist schon ewig her, jetzt war der erst vor einem starken Jahr.
Wann ist Eröffnung?
Wie findest Du den Bau verglichen mit den Entwürfen?

Das Parkhaus ist übrigens nicht das schlechteste :)

Aus www.siegen-forum.de wurde wohl nichts mehr, zuwenig Zulauf oder?

sebastian c
January 31st, 2006, 08:58 PM
@sebastian, wie langsam die Zeit vergeht :no:

Dachte Baubeginn ist schon ewig her, jetzt war der erst vor einem starken Jahr.
Wann ist Eröffnung?

So gegen Herbst.

Wie findest Du den Bau verglichen mit den Entwürfen?

Naja, wie erwartet. Begeistert bin ich nicht, da der Riegel doch ein bisschen eintönig wirkt. Aber wenn erst mal die Geschäfte drin sind, der Durchgang fertig, ein paar Bäumchen und Bänke davor usw. wird der Bau sicher besser wirken.

Aus www.siegen-forum.de wurde wohl nichts mehr, zuwenig Zulauf oder?

Ja, leider. Um das lebendig zu kriegen, bräuchte ich wahrscheinlich nen Werbeetat von 10 Millionen...

Wenig Leute, die sich überhaupt für regionale Themen interessieren bzw. sich über sowas im Netz austauschen wollen. Und wenn sich doch wieder mal jemand mit ernsthaftem Interesse dahin verirrt, sieht er, dass nichts los ist und ist dann auch gleich wieder weg. (außerdem gibts ja zb mit www.treff57.de mittlerweile übermächtige Konkurrenz..aber auch da tut sich nicht sooo viel)

sebastian c
April 20th, 2006, 11:44 AM
Weil´s so schön ist gleich mal wieder ein paar Fotos..

http://www.deutsches-architektur-forum.de/Galerie/data/504/mini-2006_002.jpg

http://www.deutsches-architektur-forum.de/Galerie/data/504/mini-2006_001.jpg

http://www.deutsches-architektur-forum.de/Galerie/data/504/mini-2006_003.jpg

Das wird die Passage:

http://www.deutsches-architektur-forum.de/Galerie/data/504/mini-2006_004.jpg

Nochmal der Bürotrakt:

http://www.deutsches-architektur-forum.de/Galerie/data/504/mini-2006_006.jpg

Und die "Rückseite": Ziemlich schmucklos, aber ich denke, dass die Sparkasse wie an den anderen nicht-verglasten Ecken zumindest ne hübsche Fassade anbringen wird. (siehe zb Bild davor)

http://www.deutsches-architektur-forum.de/Galerie/data/504/mini-2006_007.jpg

Diese Woche soll schon irgendsone Party + Ausstellung im Carré stattfinden. Keine Ahnung, wie die das machen wollen.

Apollo-Theater:
Finde leider den anderen Thread nicht mehr, ein Forum mit deaktivierter Suchfunktion ist echt Müll..

http://www.deutsches-architektur-forum.de/Galerie/data/504/mini-2006_005.jpg

sebastian c
April 23rd, 2006, 11:55 AM
Diese Woche soll schon irgendsone Party + Ausstellung im Carré stattfinden. Keine Ahnung, wie die das machen wollen.

Tatsächlich..gestern abend war da jede Menge los...
www.s1-siegen.de ---> Events

sebastian c
April 23rd, 2006, 12:08 PM
Tatsächlich..gestern abend war da jede Menge los...
www.s1-siegen.de ---> Events

Die Musik auf der seite ist übrigens von den Siegener Hiphoppern Style Fiasko..unter Sounds gibts da einige Songs zur Auswahl.

goschio
April 24th, 2006, 03:19 PM
Besonders eilig hatte man es wohl nicht mit der Fertigstellung. die bauen doch jetzt mindestens schon vier Jahre an dem Ding. Sieht aber ganz ok aus.

sebastian c
April 25th, 2006, 11:03 AM
Nee nee..also im Herbst 2004 hat man die alten Gebäude abgerissen; diesen Oktober ist dann die Eröffnung des Ganzen, Gesamtbauzeit wird also weniger als 2 Jahre sein.

Molinari
April 25th, 2006, 11:39 AM
Die Provinz lebt!

sebastian c
June 13th, 2006, 11:14 AM
Muss leider den Sieg-Carré-Thread wieder für Infos übers Apollo missbrauchen:

Das Theaterchen ist nämlich mittlerweile äußerlich fast fertig. Und endlich findet man im Internet ne vernünftige Homepage dazu;
auf www.apollosiegen.de gibt es Infos über den Bau, die Finanzierung, das zukünftige Programm usw.

Und einen kleinen Film, wie das Apollo aussehen soll findet ihr hier (http://www.apollosiegen.de/filme/apollo_film.wmv).

Im Inneren nicht gerade "verspielt"...;)

sebastian c
August 2nd, 2006, 01:56 AM
Soo...vom Sieg-Carré hab ich erstmal keine neuen fotos; ich denke da werd ich bis zur Eröffnung warten und dann ordentlich knippsen.

Dafür kann ich euch mit ein paar anderen Fotos von ganz unterschiedlichen Projekten aus Siegen langweilen;

erstmal das Apollo-Theater

http://img95.imageshack.us/img95/5589/1002313eh0.jpg (http://imageshack.us)

http://img123.imageshack.us/img123/1422/1002319dw0.jpg (http://imageshack.us)

Für das Apollo wird ein "Lichtarchitekt" engagiert, der dafür sorgen soll dass das Gebäude immer in einer "Hülle aus Licht" erstrahlt. Könnte je nach Veranstaltung auch unterschiedlich beleuchtet sein. (so ein bisschen Allianz-Arena-mäßig: ich könnte mir zb bei Konzerten ne gelbliche und bei Theaterstücken ne bläuliche Beleuchtung vorstellen)

dann der alte Kaufhof:

http://img123.imageshack.us/img123/4976/1002316qd4.jpg (http://imageshack.us)

Da kommt rein die Volkshochschule, die Bücherei, das Stadtarchiv, ein Modehaus und ein Supermarkt mit großem Bistro

dann die Siegerlandhalle:

http://img100.imageshack.us/img100/2573/1002311dy5.jpg (http://imageshack.us)

Wird komplett modernisiert; kriegt (natürlich) ne Glasfassade, ein zweistöcikges Foyer und wird, und das ist angesichts der vielen neuen "Arenen" in unserem Land besonders wichtig, um 1000 Plätze oder so vergrößert.

Sieg-Platte:

http://img95.imageshack.us/img95/644/1002314ho5.jpg (http://imageshack.us)

Auch Henner und Frieder sind hinter Gittern:
http://img133.imageshack.us/img133/11/1002318rj3.jpg (http://imageshack.us)

Da investiert die Sparkasse; wird endlich mal aufgehübscht.

die HTS:

http://img353.imageshack.us/img353/5148/minihts0013kh.jpg

Ist jetzt bis hoch zur Krombacher Höhe fertig! Mehr Fotos oder Infos zu B54/A4 auf Anfrage. ;)

Und was ganz wichtiges was die Stadt Siegen enorm aufwerten wird:

die Kölner Tür!

http://img95.imageshack.us/img95/7428/1002315cc1.jpg :D

Der daneben stehende Spandauer Bär war offensichtlich neidisch auf die Aufmerksamkeit des neuen "Kunstwerks" und hat sich kurzerhand als Römer verkleidet um auch wieder Blicke auf sich zu ziehen. ;)
http://img95.imageshack.us/img95/9968/1002317xe6.jpg (http://imageshack.us)

p.s. Falls das hier ein Mod liest kann er gerne den Thread-Titel ändern...in Updates aus Siegen; Sieg-Carré, Apollo und Co...oder so...

p.s. Weitere News spare ich mir jetzt erstmal, damit hab ich ja schon die Geduld der User im DAF strapaziert

sebastian c
August 10th, 2006, 01:34 PM
Neues Verwaltungsgebäude in der St. Johann Straße:

http://img86.imageshack.us/img86/421/1002364zb2.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/1706/1002365tt8.jpg

Nirgends gibts Infos darüber...habe nur vor einigen Monaten aufgeschnappt dass die Barmer Versicherung wohl da rein zieht.

Interessant wird auch sein ob der Rest des Waldrich-Geländes noch bebaut wird. Das ist im Moment nur ein großer Parkplatz den man eigentlich gerne bebauen würde. Allerdings einer der doch ziemlich stark genutzt wird; wenn jetzt dieser Bau fertig ist sicherlich noch mehr. Mal sehen was man da für ne Lösung findet.

sebastian c
August 22nd, 2006, 06:54 PM
Zweimal (negative) News:

1. Im Sieg-Carré gabs nen Wasserrohrbruch. Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Das Carré soll aber trotzdem wie geplant in gut einem Monat eröffnet werden, auch wenn das heißt dass jetzt teilweise 24h am Tag gearbeitet werden muss.

2. Das Bekleidungshaus dass eigentlich ins Krönchencenter ziehen wollte hat abgesagt. Mieter gesucht, nur 3 Monate vor der geplanten Eröffnung. :(

Siegplatte:

http://img245.imageshack.us/img245/9408/1002372ug3.jpg

Siegerlandhalle:

http://img245.imageshack.us/img245/7972/1002371yn9.jpg

sebastian c
November 5th, 2006, 01:24 AM
Mal wieder ein kleines Update was in Südwestfalen so alles passiert.

Das Sieg-Carré wurde vor gut 2 Monaten eröffnet und ist ganz nett geworden, auch mit kleinen Überraschungen wie der Videoleinwand im Inneren oder nem kleinen Brunnen im Innenhof. (außerdem hat die Sparkasse Siegen zusammen mit anderen Sponsoren den "Hübbelbummler" ins Leben gerufen; ein hübsch gestalteter Bus der jetzt dauernd in die Oberstadt und zurück pendelt..sehr nützliches Eröffnungsgeschenk)
Hab jetzt leider keine vernünftigen Fotos vom Carré, werd vielleicht noch welche machen.

Sonstige News...hmm...das Apollo-Theater ist äußerlich fast fertiggestellt...da sollen in Zukunft LEDs für ne passende Beleuchtung sorgen, die Finanzierung dafür ist sichergestellt. In unterschiedlichen Farben, je nach dem was für eine Veranstaltung gerade stattfindet. Ähnlich wie bei der Allianz-Arena. ;)

http://s.christ.wedigo.net/mini-100_2554.jpg

Die Siegerlandhalle ist entkernt und wird gerade verlängert und verbreitert...
http://s.christ.wedigo.net/mini-100_2553.jpg

Krönchencenter und das in meinem letzten Posting kurz erwähnte Bürogebäude (Hauptmieter übrigens die Barmer Versicherung und der Kreis Si-Wi; ein "Private Public Partnership") wachsen fleißig; beim Krönchencenter ist der Mieter der eigentlich abgesagt hatte doch noch dabei. :)
Die Sieg-Platte ist jetzt neu gepflastert, was sie allerdings noch nicht zu einem schönen Platz macht.

Das letzte Teilstück der A4 westlich vom Kreuz Olpe wird in ein paar Wochen eröffnet; dann gehts durchgängig auf einer Straße von Köln (oder Aachen oder sonstwo) bis in die Siegener Innenstadt und umgekehrt; zb ganz fix ins Parkhaus Zoo in Köln.

Bei der A45 wurde jetzt in einer Studie festgestellt dass im Bereich Olpe täglich über 70000 Fahrzeuge unterwegs sind (auf einer nur 4-spurigen Straße) und im Bereich Hagen-Dortmund sogar 90000. Tendenz weiterhin stark steigend; ein 6-spuriger Ausbau wäre eigentlich schon fast Pflicht. Aber wer zahlt die 1,5Mrd € die dafür nötig wären? :bash:

Ok, was noch? Achja, die "Arena Siegen". Angeblich will ein britischer Investor für 70 Millionen eine moderne Arena (für die Sportfreunde Siegen und Veranstaltungen aller Art, 17.000 Plätze) im Siegerland errichten. Dazu noch ein Hoteltürmchen und verschiedenste Attraktionen wie Casino, Aquarium etc. (angeblich in dieser Form bisher einmalig)
Das Ganze am besten sichtbar an der Autobahn und natürlich auch nachts bunt beleuchtet.
Die Planungen sind angeblich schon relativ konkret, aber ich persönlich halte das für sehr utopisch. Noch nicht mal die bekannten Arenen in den Ballungsräumen wie die KölnArena machen vernünftigen Gewinn; wie soll sowas dann in Siegen überleben? "Nötig" ist es eigentlich auch nicht, vor allem nicht für die Sportfreunde die ja ein schmuckes Stadion mit für die Regionalliga und sogar die zweite Liga absolut ausreichender Kapazität haben.
Für unsere Region insgesamt wärs vielleicht gar nicht schlecht so eine große Veranstaltungshalle zu haben, wär schon ne coole Sache.
Ich bin gespannt ob was draus wird, bin aber wie gesagt noch skeptisch.

http://www.sport57.de/albums/arena_siegen/arena_siegen03.jpg

http://www.sport57.de/albums/arena_siegen/arena_siegen04.jpg

http://www.sport57.de/albums/arena_siegen/arena_siegen01.jpg

Ansonsten noch ganz lustig:
In Winterberg (HSK) steht eine riesige Fußgängerbrücke kurz vor der Fertigstellung. Hauptsächlich errichtet um den (holländischen) Touristen etwas Abenteuer zu bieten; toller Blick über Bobbahn, Skigebiet usw. und Elemente für Groß und Klein. Geniale Idee. :)

http://www.panorama-erlebnis-bruecke.de/

Sonst noch ein paar Kleinigkeiten in Siegen und der Nachbarstadt Kreuztal (ein Geschäftshaus in der Innenstadt, ziemlich hässlich, die Plaungen für einen größeren Park ebenfalls in der Stadt und den Rückbau der Wohnsiedlung Fritz-Erler-Siedlung) aber leider nix architektonisch Spannendes was man zeigen müsste. :(

So, das wars erstmal...wär schön wenn ausnahmsweise mal ne Diskussion oder sowas entstehen würde, genügend "Futter" hab ich ja mit den verschiedenen und teilweise auch ungewöhnlichen Projekten geliefert.
Aber ich bezweifle eigentlich dass hier noch jemand so einen Aufwand zu schätzen weiß...ihr seid ja sowieso alle nur noch zum blödeln hier, oder? :nuts:

oster
July 26th, 2008, 01:21 AM
Die Arena macht schon einen riesen Eindruck

Max BGF
July 26th, 2008, 02:04 AM
Gibt´s das Projekt überhaupt noch?

sebastian c
July 26th, 2008, 07:06 PM
Was geht´n hier?

Nee, diese Arena war wie vermutet ein reines Luftschloss...und die Sportfreunde dürfen kommende Saison wegen Insolvenz in der NRW-Liga spielen...dafür ist schon unser schmuckes Leimbachstadion (18500 Plätze) überdimensioniert, mit so einer Arena hätte man erst recht die Fans der gegnerischen Teams zum Staunen/Kopfschütteln gebracht..:lol:

Sonstige News werd ich bald mal in nem neuen Thread zusammenfassen.