View Full Version : Kann Berlin seine Schulden los werden?
Ludi June 5th, 2007, 09:20 PM ich wollt mal das Thema der berliner Schulden ansprechen!
Hier gerad ein aktueller Artikel wieder dazu...
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Oettinger-Entschuldung;art124,2315656
Ich hoffe das es dazu kommt das der Bund Berlins Schulden abnimmt, es wuerde Berlin sehr sehr gut tun und die Wirtschaft ankurbeln und Berlins Situation auf einem Sprung stark verbessern koennen.
Allein Berlins Schulden machen schon umsummen an ZInsen, diese ZInsen koennte man in alles moegliche stecken, naja, wer die Schulden vor paar Jahren gemacht hat weiss ja jeder, unser lieber CDU Politiker Herr Dipgen oder wie der Geldverschwender nochmal hiess ^^
Naja, ich bitte euch neue Infos zu dem Thema hier so schnell es geht zu posten, wenns zur Entschuldung kommen wuerd, mach ich 3 Kreuze und huepft im Kreis vor Freude fuer Berlin, mal gucken was die Seit bringt :nuts:
Waxo Khana June 5th, 2007, 09:58 PM Der beste weg seine Schulden loszuwerden ist zu warten bis die Inflation sie aufgefressen hat. Solange ein Land keine Neuschulden macht und wenigstens in höhe der Inflation wächst, werden die Schulden von Jahr zu Jahr 2-4% weniger.
George W. Bush June 5th, 2007, 10:20 PM Nett. Wenn da mal nicht ärgerliche Nebensächlichkeiten wie begrenzte Kreditlaufzeiten, Zinsen (positiver Realzins) und Bonität das sorgenfreie Schuldnerparadies in weite Ferne rücken würden. :)
Waxo Khana June 5th, 2007, 10:44 PM @Georg W. Bush
gedanklicher Dünnpfiff?
Wenn man keine Neuschulden macht, muss man einfach auslaufende Kredite mit neuen Krediten ablösen, mann macht trotzdem keine Neuschulden.
Positiver Realzins ist mit keine Neue Kreditaufnahme abgedeckt. Man zahlt seine Zinsen macht aber keine Neuschulden.
Bonität ^^
Wenn das Bruttoinlandsprodukt mit der Inflation im Gleichschritt wächst und keine neuen Zinsen aufnimmt ist das mit der Bonität wohl keine frage, sondern sie ist gesichert.
bigbankmaster June 5th, 2007, 11:12 PM Kann Berlin seine Schulden los werden?
Nein. Leider. So ist das nunmal. Wie war die nächste Frage?
George W. Bush June 5th, 2007, 11:31 PM @Georg W. Bush
gedanklicher Dünnpfiff?Nein, nur 1+1 zusammenzählen. Und die Gewißheit daß niemand in dieser Welt Geld (sinnlos) zu verschenken hat.
Bis zu einer Umschuldung geht die Schuldsumme + Zinsen an den Gläubiger, und da der Zins üblicherweise über der während dieser Zeit kumulierten Inflationsrate liegt hast du real draufgezahlt. Das Spiel wiederholt sich beim nächsten Gläubiger und beim übernächsten und beim überübernächsten ... Natürlich konvergiert deine reale Belastung (langsam) gegen Null, was aber nichts daran ändert daß du permanent real draufzahlst und allemale besser dastündest wenn du die Schulden möglichst zügig tilgst.
Wenn das nicht einleuchtet dann hilft vielleicht ein Selbstversuch bei Banken deiner Wahl. Sie werden es dir danken.
Der wahre Heino June 5th, 2007, 11:57 PM Ich fände es übrigens auch toll, wenn der Bund Frankfurt seine Schulden abnehmen würde.
Waxo Khana June 5th, 2007, 11:58 PM Da gibt es den Unterschied das Berlin Geld in Infrastrukturmassnahmen stecken kann, die die Einnahmen erhöhen.
Das ist das gleiche als wenn man sich bei einer Bank Geld leid mit dem man arbeitet und mehr Geld verdient als die Bank Zinsen verlangt.
Das ist der Grundsatz jeder Geschäftsbeziehung eines Unternehmens mit einer Bank.
VicFontaine July 26th, 2007, 08:16 PM Kann Berlin seine Schulden los werden?
nicht in diesem leben
bigbankmaster July 26th, 2007, 09:07 PM Nur durch einen Atomkrieg oder noch mehr farma firmen die fäschn promohtn.
Tannenschnaps July 26th, 2007, 09:20 PM Hier passt auch noch Farmafima un Fäschn rein:
http://i190.photobucket.com/albums/z162/Tannenschnaps/CIMG3103.jpg
MPOWER July 26th, 2007, 09:26 PM Wir brauchen nur eine Währungsreform, die unsere derzeitige Währung ersetzt. Wie schön das wir uns für das Papiergeld entschieden haben ^^ :lol:
Kampflamm July 27th, 2007, 06:25 PM Wie wär's mit Hyperinflation? Wowi druckt mehr Geld und schon kann man mit den Billionenscheinen alles abbezahlen.
Ludi July 27th, 2007, 08:24 PM Wie wär's mit Hyperinflation? Wowi druckt mehr Geld und schon kann man mit den Billionenscheinen alles abbezahlen.
ach wie lustig mal wieder.
Als wenn man das so einfach machen könnte...
C-Beam July 27th, 2007, 08:35 PM Ich hoffe das es dazu kommt das der Bund Berlins Schulden abnimmt, es wuerde Berlin sehr sehr gut tun und die Wirtschaft ankurbeln und Berlins Situation auf einem Sprung stark verbessern koennen.
Ja klar kurbelt das Berlins Wirtschaft an. Nur leider zieht es dafür die Investitionen im Rest des Landes runter, denn das Geld kann man nicht herbeizaubern, es wird also von anderen Lokationen abgezogen.
Allein Berlins Schulden machen schon umsummen an ZInsen, diese ZInsen koennte man in alles moegliche stecken, naja, wer die Schulden vor paar Jahren gemacht hat weiss ja jeder, unser lieber CDU Politiker Herr Dipgen oder wie der Geldverschwender nochmal hiess
Herr Diepgen ist nur ein gewählter Vertreter der Berliner Bürgerschaft. Die Schulden wurden insofern von dern Bürgern Berlins gemacht. Denn diese haben sich genau solche Politiker als Stellvertreter ausgesucht, die eine Politik des Berlin-Größenwahns in die Tat umgesetzt haben.
Kampflamm July 27th, 2007, 08:40 PM ach wie lustig mal wieder.
Als wenn man das so einfach machen könnte...
Think outside the box!
Kampflamm July 27th, 2007, 08:41 PM Wie schaut das eigentlich mit privaten Schulden aus? Kann einem die der Bund auch abnehmen?
George W. Bush July 27th, 2007, 08:55 PM Leider nicht.
Aber du könntest die Schulden Berlins übernehmen und in Privatinsolvenz gehen. Dann ist Berlin sofort und du in sechs Jahren schuldenfrei.
Als Dank machen wir dich zum Berliner Ehrenbürger.
Ludi July 27th, 2007, 09:05 PM Leider nicht.
Aber du könntest die Schulden Berlins übernehmen und in Privatinsolvenz gehen. Dann ist Berlin sofort und du in sechs Jahren schuldenfrei.
Als Dank machen wir dich zum Berliner Ehrenbürger.
gute Idee!
ich opfer mich für Berlin! :lol:
KoolKeatz July 27th, 2007, 09:06 PM Juchu Ludi ist noch da. :banana:
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Bleib uns ja erhalten.
George W. Bush July 27th, 2007, 09:15 PM gute Idee!
ich opfer mich für Berlin! :lol:Lieb von dir, Ludi.
Aber dieses Privileg ist qua Gesetz nur Barbaren, d.h. Nichtberlinern vergönnt.
Tricky July 28th, 2007, 05:02 AM Die Politiker die Ludi anspricht sind die Herren Diepgen und Landowsky. Letzterer ist uebrigens ein richtiger West-Bonzen, der dachte er wuerde ueber alles und allen stehen....
Anyway, nur so wird Berlin in fruehestens 40 Jahren schuldenfrei:
- Verkauf von landeseigenem Vermoegen wenn es keinen Gewinn abwirft (und zur Schuldentilgung verwenden)
- absolut KEINE Neuaufnahme von Schulden
- Abbau unsinniger Subventionen (und zur Schuldentilgung verwenden)
- in Bildung, Kultur & Wissenschaft investieren (und den BBI) und hoffen das ueber kurz oder lang die Investoren und reiche Auslaender in die Stadt kommen
- unternehmer-freundlicher werden
- kein 9/11 oder sonstige negative Schocks
- Wirtschaftswachstum von mindestens 2% pro Jahr
- "gute" bzw. engagierte und uneigennuetzige Politiker, die sich der Stadt verschreiben (und nicht sich selbst)... gibt's die ueberhaupt?
- und zu guter letzt auch noch auf die Mithilfe des Bundes und der Laender hoffen (vielleicht gibts ja tatsaechlich irgendwann zumindest eine "Teil-Entschuldung"
Viele wenns und abers .... daran sieht man wie realistisch es ist das Berlin jemals (zumindest ansatzweise) schuldenfrei dasteht. (Es sei denn der Senat bohrt nach Oel!!!) :lol:
Knuddel Knutsch July 28th, 2007, 09:05 PM ich denke es würde reichen, wenn die kommunisitsche Stadtführung mittelfristig begreift, was der unterschied ist, zwischen projekten, die der Stadt nur geld kosten und solchen, die mittelfristig auch wieder etwas in den Stadtsäckel abwerfen.
Wenn man dann primär in letzeres investiert...na...was passiert dann?
Jenau...Berlin buhmt.
Ludi July 28th, 2007, 09:31 PM ich denke es würde reichen, wenn die kommunisitsche Stadtführung mittelfristig begreift, was der unterschied ist, zwischen projekten, die der Stadt nur geld kosten und solchen, die mittelfristig auch wieder etwas in den Stadtsäckel abwerfen.
Wenn man dann primär in letzeres investiert...na...was passiert dann?
Jenau...Berlin buhmt.
Man man, also wenn die wirklich kommunistisch wären.
Was willst du denn?
Das man BBI baut ist vollkommend richtig!
Klar kostet es Geld, aber den lassen sie ja gerade bauen, DAMIT danach die WIrtschaft vielleicht besser läuft.
FIrmen und sowas kommen ja nicht von alleine, und klar brauch Berlin Firmen etc die Geld in die Kassen spühlen, dazu muss die WIrtschaft laufen und dazu muss man erstmal ne vernüftige Infratstruktur auf die Beine bringen, was Partein wie die CDU vorher 15 Jahre lang in Berlin nicht geschaft haben!
Tannenschnaps July 28th, 2007, 09:41 PM Naja, naja...das mit BBI wirtschaftlich alles glitzi in Berlin wird wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Da muss der SPD/SED-Senat einfach weg.
C-Beam July 28th, 2007, 10:41 PM Was genau wird denn eigentlich durch BBI anders? Ich nehme mal an, das Großraumflugzeuge auch bisher schon z.B. in Tegel landen konnten, oder?
George W. Bush July 28th, 2007, 10:52 PM Die Politiker die Ludi anspricht sind die Herren Diepgen und Landowsky. Letzterer ist uebrigens ein richtiger West-Bonzen, der dachte er wuerde ueber alles und allen stehen....
Anyway, nur so wird Berlin in fruehestens 40 Jahren schuldenfrei:
- Verkauf von landeseigenem Vermoegen wenn es keinen Gewinn abwirft (und zur Schuldentilgung verwenden)
- absolut KEINE Neuaufnahme von Schulden
- Abbau unsinniger Subventionen (und zur Schuldentilgung verwenden)
- in Bildung, Kultur & Wissenschaft investieren (und den BBI) und hoffen das ueber kurz oder lang die Investoren und reiche Auslaender in die Stadt kommen
- unternehmer-freundlicher werden
- kein 9/11 oder sonstige negative Schocks
- Wirtschaftswachstum von mindestens 2% pro Jahr
- "gute" bzw. engagierte und uneigennuetzige Politiker, die sich der Stadt verschreiben (und nicht sich selbst)... gibt's die ueberhaupt?
- und zu guter letzt auch noch auf die Mithilfe des Bundes und der Laender hoffen (vielleicht gibts ja tatsaechlich irgendwann zumindest eine "Teil-Entschuldung"
Viele wenns und abers .... daran sieht man wie realistisch es ist das Berlin jemals (zumindest ansatzweise) schuldenfrei dasteht. (Es sei denn der Senat bohrt nach Oel!!!) :lol:Dringend notwendig wäre es die Schulden in eine besser handhabbare Größenordnung zu bringen. Ob das schnellstmögliche Erreichen einer völligen Schuldenfreiheit eine so hohe Priorität haben sollte bezweifle ich allerdings. Selbst im Musterländle ist noch nicht einmal jede hundertste Gemeinde schuldenfrei. Von den Landesverwaltungen oder gar dem Bund will ich erst gar nicht sprechen.
Pølser Hawkins III July 28th, 2007, 10:54 PM Schulden schmücken. Sind Glämer! Nur Spießerprovinzstädte haben keine.
George W. Bush July 28th, 2007, 10:56 PM Wer ist das denn? Gaddafi?
Pølser Hawkins III July 28th, 2007, 10:59 PM Trähns. Ten years after.
Kampflamm July 28th, 2007, 10:59 PM Der Partydiktator.
http://a6.vox.com/6a00cd9700786b4cd500d09e495f06be2b-320pi
"Women should be trained for combat, so that they do not become easy prey for their enemies." In the West, "the situation for women is hardly enviable: she has left home but only to confront a difficult fate, driving trucks & trains."
http://img77.photobucket.com/albums/v235/hiwamy/gaddafi.jpg
http://static.flickr.com/113/308936555_1f2c7dcb21.jpg
George W. Bush July 28th, 2007, 11:01 PM Ron Jeremy passte besser zu dir.
Tannenschnaps July 28th, 2007, 11:20 PM http://www.1-euro-fuer-berlin.de/images/spendenbutton.gif
http://www.1-euro-fuer-berlin.de/
Wenn jetzt jeder Erdenbürger 10x spendet ist Berlin schuldenfrei :applause:
Kampflamm July 28th, 2007, 11:23 PM Die Aktion ist leider schon beendet.
Tannenschnaps July 28th, 2007, 11:25 PM Schade. Dann zur Frage des Threaderstellers:
Nein, da die Aktion beendet wurde kann Berlin nie seine Schulden los werden.
Egal. Glämer! :applause:
Von den 2.400 Euro lässt sich doch ein Prosecco-Abend mit Wowi organisieren.
Ludi July 29th, 2007, 01:16 AM Was genau wird denn eigentlich durch BBI anders? Ich nehme mal an, das Großraumflugzeuge auch bisher schon z.B. in Tegel landen konnten, oder?
Nein^^
Ich wohne im STadtbezirk Pankow in Berlin und bei mir rattern die FLieger die Tegel landen im 2min tackt übers dach, das sind alles kleinere Maschinen.
Und zudem wird es durch BBI neue internationale Verbindungen geben, so wie es z.b. die Lufthansa angekündigt hat.
Zudem werden die Kapazitäten erhöht und der BBI wird wirtschaftlicher als 3 kleine FLughäfen.
Zudem kann man BBI ausbauen und somit ist die Zukunft so zu sagen gesichert^^
Und ich denke schon das der BBI Berlin sehr gut tuen wird, wird sich ja dann zeigen^^
Und die Linke, bzw PDS ist nicht die SED, nur zur Info^^ und die PDS hat sich inwzischen schon oft genug von der SED und so abgegrenzt.
Ich würde es mal so sagen, der jetzige Senat kriegt die Note 3 von mir, die FPD alleine wär ne glatte 1 und irgendwas mit CDU und grünen wär in Berlin 4-5^^
Kampflamm July 29th, 2007, 01:49 AM http://www.oddpic.com/data/528/napoleon-dynamite-dance.gif ^^ ^^ ^^ http://www.oddpic.com/data/528/napoleon-dynamite-dance.gif
Ludi July 29th, 2007, 01:54 AM http://www.oddpic.com/data/528/napoleon-dynamite-dance.gif ^^ ^^ ^^ http://www.oddpic.com/data/528/napoleon-dynamite-dance.gif
aha.
verstehe schon, wieder mal sehr sinnfreier Beitrag^^
Kampflamm July 29th, 2007, 01:56 AM Ab und zu muss ein Beitrag vergoldet werden.
LugPaj July 29th, 2007, 04:01 AM die FPD alleine wär ne glatte 1
Der Club heisst FDP. (Da du das auch schon woanders falsch geschrieben hast.)
Molinari July 29th, 2007, 01:25 PM Er meint die FDJ, Lug.
Tannenschnaps July 29th, 2007, 02:27 PM http://fdj.de/infoportal/index.html
Der deutsche Imperialismus hat zwei Weltkriege vom Zaun gebrochen, um die Welt zu versklaven. Zweimal ist er gescheitert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde, gegen den Widerstand großer Teile der Bevölkerung, unter Bruch des Potsdamer Abkommens, eine westdeutsche Armee aus ehemaligen Wehrmachtsgenerälen aufgebaut.
Sie hatte sich zum Ziel gesetzt, die verlorenen Gebiete in Osteuropa wieder zu holen - notfalls mit Krieg.
Mit der Annexion der DDR 1990 hat das deutsche Kriegsministerium die Nationale Volksarmee unter ihr Kommando gestellt und mehr als 90% ihrer Soldaten entlassen. Die Bundeswehr besetzte mit dem Kommando Ost die DDR und bildete weitere Armeen in Osteuropa nach dem Muster der Bundeswehr.
:applause: :applause: :applause:
Max BGF July 29th, 2007, 03:14 PM Ich würde es mal so sagen, der jetzige Senat kriegt die Note 3 von mir, die FPD alleine wär ne glatte 1 und irgendwas mit CDU und grünen wär in Berlin 4-5^^Wie sieht´s mit Deinen Noten aus, sind die nice?
Die Schulden wurden insofern von dern Bürgern Berlins gemacht. Denn diese haben sich genau solche Politiker als Stellvertreter ausgesucht, die eine Politik des Berlin-Größenwahns in die Tat umgesetzt haben.Ludi wär ein ganz anderer Typ gewesen.
|
|