View Full Version : Alexanderplatz Platzneugestaltung
Andi_777 June 11th, 2007, 04:34 PM Als nicht-Berlin bewohnender ist man immer wieder überrascht. Zum weitaus größten Teil positiv. Aber:
Ich verfolg die Platzneugestaltung Alexanderplatz im Inetz und komm vorgestern beim Alexanderplatz vorbei um mir das vor Ort anzuschaun. Und während im Osten des Platzes noch am Pflaster gebaut wird, siehts im Westen tatsächlich schon wieder renovierungsbedürftig aus! Hier wird in einer Schnelligkeit der Platz verwüstet - unglaublich! Einen Km weiter am DomAquarée-Viertel, das schon weitaus länger steht glänzt noch der Marmor und Sandstein gänzlich unberührt, während der Alexander regelrecht vervandalisiert wird. Hier wünscht man sich einen Kastenwagen voll Gesetzeshütern über den Platz verteilt 24 Stunden lang...
nyck2008 June 11th, 2007, 05:39 PM Coool, warste als Tourist in der Hauptstadt :rock: ?
Hast Du Foto's gemacht, die du uns zeigen kannst? Zum Bespiel vom verwüsteten Alexanderplatz?
Andi_777 June 11th, 2007, 06:12 PM Fahr immer wieder mal - wenn sich die Gelegenheit bietet - nach B. Kann mich an der Stadt nicht sattsehen (München ist mir zu perfekt ;-) ). Berlin ist aufregend. Fotos hab ich keine gemacht.
Der Vandalismus in Berlin überrascht mich jedes Mal wieder. Es ist so traurig zu sehen, dass frisch aufgemöbelte Stadtgestaltung im Nu mit "Kunst" übersprayt und tollen Aufklebern übertüncht wird.
Neighbours Sexy Son June 11th, 2007, 06:36 PM Nun ja, auf dem Alexanderplatz kommt man sich aber auch echt vor, wie im Niemansland. Polizisten habe ich da auch noch nie gesehen. Ist ja schließlich nur ne Baustelle. Da haben verkorste Gören leichtes Spiel.^^
Aber wenn der Alex erstmal fertig ist und das ganze Viertel erneuert wurde, dann wird es dort bestimmt keinen Vanderlismus mehr geben. Am Potsdamer Platz trifft man auch die ganze Nacht (friedliche) Menschen und das wird am Alex auch so sein, sobald er fertig ist.
KoolKeatz June 11th, 2007, 07:29 PM Der Vandalismus in Berlin überrascht mich jedes Mal wieder. Es ist so traurig zu sehen, dass frisch aufgemöbelte Stadtgestaltung im Nu mit "Kunst" übersprayt und tollen Aufklebern übertüncht wird.
Street Style Baby! :nocrook:
Gibts sowas in München nicht? Wir nennen das Kunst und nicht Vandalismus...
DragonHRuffy June 11th, 2007, 08:25 PM Nun ja, auf dem Alexanderplatz kommt man sich aber auch echt vor, wie im Niemansland. Polizisten habe ich da auch noch nie gesehen. Ist ja schließlich nur ne Baustelle. Da haben verkorste Gören leichtes Spiel.^^
Aber wenn der Alex erstmal fertig ist und das ganze Viertel erneuert wurde, dann wird es dort bestimmt keinen Vanderlismus mehr geben. Am Potsdamer Platz trifft man auch die ganze Nacht (friedliche) Menschen und das wird am Alex auch so sein, sobald er fertig ist.
Die Betonung liegt auf "wenn der Alex erstmal FERTIG ist"... das dauert so lange, da ist Berlin schon durch die Klimakatatrophe untergegangen... ich glaube... wenn Berlin unter Wasser ist oder sonst was... würden da noch die Baukräne stehen... ^^
George W. Bush June 11th, 2007, 08:58 PM Street Style Baby! :nocrook:
Gibts sowas in München nicht? Wir nennen das Kunst und nicht Vandalismus...Nicht annähernd so kunstvoll wie die herrlichen Kratzmuster in jedem zweiten Fenster der S-Bahn.
KoolKeatz June 12th, 2007, 05:42 PM Es gibt nunmal gute und schlechte Künstler. Ich hab auch schon schöne Kratzer gesehen... :D
Andi_777 June 12th, 2007, 06:02 PM Ich würde jeden Verkratzer so lange Müll sammeln und verschmierte Wände weissen lassen, bis er die Fensterscheibe doppelt wieder bezahlt gemacht hat. Ganz einfach.
Pølser Hawkins III June 12th, 2007, 06:08 PM Ganz einfach. (http://npd.de/)
erbse June 12th, 2007, 07:31 PM ^ :hahano:
Andi_777 June 12th, 2007, 07:59 PM Netter Angriff. Für NPD hab ich genausoviel Verständnis wie für "Mauerkunst".
Wieso beleidigst du mich - hab ich dich etwa mit meinem Post beleidigt oder angegriffen? Dann kauf dir bitte eine Leinwand.
ZZ-II June 12th, 2007, 10:30 PM Stimme dir zu Andi, für die NPD hab ich ebenfalls kein verständnis. weder in der realität noch hier im forum.
KoolKeatz June 13th, 2007, 02:24 AM Da schließ ich mich an.
Ludi June 13th, 2007, 04:23 AM ALso bitte, so ein nazi kram brauchen wir wirklich net, hab gedacht das wir hier alle etwas hirn haben und wissen das die Nazis Deutschland eher nur geschadet haben, und das schon mehr mals, das brauchen wir net nochmal, und jetzt plz wieder zurueck zum thema.
Kampflamm June 14th, 2007, 11:49 PM Schäm dich, Pölser! Da fällt mir auf...was ist mit der nach Osten offenen Karte auf der NPD-Seite passiert?
mark1100 June 17th, 2007, 11:18 PM Die NPD ist für "Für Vollbeschäftigung und soziale Sicherheit!"
http://npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=10&cmsint_id=1&detail=1
hprt sich doch net schlecht an
Kampflamm June 17th, 2007, 11:52 PM Und dem Papst gratulieren sie auch.
http://npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=11&cmsint_id=1&detail=778
Sehr schlau, sich die katholischen Stimmen so zu sichern. Schon Mussolini machte das.
mark1100 June 18th, 2007, 06:06 PM Die NPD hat auch im Unterfeld Wirtschaftspolitik Klare Ziele
"Original statt Plagiat "
find ich Gut!
"Umsteuern statt besteuern! "
Ja da bin ich dabei!
"Benzinpreis-Skandal"
Genau, der Liter Super Kostet hier in Bitterfeld neben Aldi €1.40!
Ludi June 18th, 2007, 06:11 PM Die NPD hat auch im Unterfeld Wirtschaftspolitik Klare Ziele
find ich Gut!
Ja da bin ich dabei!
"Benzinpreis-Skandal"
das sind keine klaren Wirtschaftsziele, das sind billige Propaganda sprueche fuer die Leuts, die nichts als Spritt Preise im kopf haben oder nur niedrige Steuern haben wollen und sie sonst nichts weiter interessiert. das ist wirklich laecherlich das Programm, naja, von so na billigen Propaganda Partei muss man ja auch nichts anderes erwarten :lol:
ZZ-II June 18th, 2007, 09:50 PM Die NPD hat auch im Unterfeld Wirtschaftspolitik Klare Ziele
find ich Gut!
Ja da bin ich dabei!
"Benzinpreis-Skandal"
wir in bayern hatten vor ein paar tagen 1,27 für super :) (blöderweise musste ich ja am vortag noch für 1,40 tanken :bash:)
Kampflamm June 18th, 2007, 09:52 PM Nur freier Zugang zu rumänischen und kaukasischen Ölfeldern kann die Benzinpreise senken.
Ludi June 19th, 2007, 01:34 AM wir in bayern hatten vor ein paar tagen 1,27 für super :) (blöderweise musste ich ja am vortag noch für 1,40 tanken :bash:)
ich hab hier in argentinien im mom 25 cent der liter super :lol:
Aber hier gehts eigentlich um den Alex und nichts anderes!
Also plz wieder zum Thema zurueck.
Ludi July 31st, 2007, 04:19 PM Hines baut ja gerade das SOckelgebäude und dass Hochhaus kann danach dann vielleicht auch noch gleich kommen^^
http://www.buenck.fehse.com/projects/retail/files/page2-1010-full.jpg
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms_upload/media/2520/wes_alexanderplatz01.jpg
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/ergebnisse/2003/alexanderplatz/pix/alex-
Hier ALexa, das Einkauscenter steht ja schon, die Investoren von Alexa haben ageblich schon Interessenten für den 150m Turm an der Ecke und sie wollen dies diesen Herbst verkünden und der 150m Turm soll bereits 2010 stehen, so die Investoren des Alexas.
http://img477.imageshack.us/img477/2498/96945scaleuphk8.jpg
George W. Bush July 31st, 2007, 05:09 PM Neue Hochhäuser oder von mir aus sogar Wolkenkratzer hin oder her, es braucht mehr um den Passanten dieses Gefühl der Verlorenheit inmitten einer trostlosen Ödnis zu nehmen. Zwischen den Häusern ist bei weitem zu viel Leerfläche und übermäßig breite Straße als daß man sich jemals auch nur ein klein wenig am Alex wohlfühlen könnte. Da eine dichtere Bebauung in absehbarer Zeit nicht kommen wird bleibt nur übrig die kahlen Areale mit Bäumen, Parkanlagen und Wasserflächen zu füllen. Eine wirklich gute Lösung käme aber der Stadtverwaltung wohl nicht ganz billig.
Ludi July 31st, 2007, 05:24 PM Neue Hochhäuser oder von mir aus sogar Wolkenkratzer hin oder her, es braucht mehr um den Passanten dieses Gefühl der Verlorenheit inmitten einer trostlosen Ödnis zu nehmen. Zwischen den Häusern ist bei weitem zu viel Leerfläche und übermäßig breite Straße als daß man sich jemals auch nur ein klein wenig am Alex wohlfühlen könnte. Da eine dichtere Bebauung in absehbarer Zeit nicht kommen wird bleibt nur übrig die kahlen Areale mit Bäumen, Parkanlagen und Wasserflächen zu füllen. Eine wirklich gute Lösung käme aber der Stadtverwaltung wohl nicht ganz billig.
die eine STrasse wird bereits verkleinert, bzw der Mittelstreifen mit den Parkplätzen wird entfernt und ein unterirdisches Parkhaus zur Zeit angelegt, damit soll da schonmal nen ganzen STück bebaufläche entstehen, die dann irgendwann mal für die Neubebauung hinhalten könnten^^
Ich gebe dir ja recht, der Alex ist sehr weitläufig, aber durch 10 150m türme z.b. würde dort ordentlich leben rein kommen^^
Le Defense in Paris ist auch sehr weitläufig, da stehen aber halt nur schon die Türme, daher ist der Alex ja auch so geeignet für eine Hochhausbebauung.
Tannenschnaps July 31st, 2007, 05:26 PM Schade, dass der Entwurf von gmp realisiert wurde. Die gelben Platten sehen leider nach einiger Zeit durch die vielen zertretenen schwarzen Kaugummis ziemlich räudig aus.
Der zweite Entwurf gefiel mir viel besser. Da hatte man wenigstens noch ein paar Bäume auf dem Platz vorgesehen. Im Moment ist er leider immer noch sehr karg :(
George W. Bush July 31st, 2007, 05:43 PM die eine STrasse wird bereits verkleinert, bzw der Mittelstreifen mit den Parkplätzen wird entfernt und ein unterirdisches Parkhaus zur Zeit angelegt, damit soll da schonmal nen ganzen STück bebaufläche entstehen, die dann irgendwann mal für die Neubebauung hinhalten könnten^^
Ich gebe dir ja recht, der Alex ist sehr weitläufig, aber durch 10 150m türme z.b. würde dort ordentlich leben rein kommen^^
Le Defense in Paris ist auch sehr weitläufig, da stehen aber halt nur schon die Türme, daher ist der Alex ja auch so geeignet für eine Hochhausbebauung.Eine Skyline wird dem Alex sicher gut zu Gesicht stehen, ob er aber dadurch lebendiger wird bleibt abzuwarten. Eigentlich mach weniger die Höhe als die Dichte ein Stadtbild dynamischer.
Der Straßenumbau ist in jedem Fall begrüßenswert.
Tannenschnaps July 31st, 2007, 05:46 PM Bin mal gespannt wie der Platz wirkt, wenn die Umbauung vom Park-Inn abgerissen wurde. Die soll nämlich verschwinden, sobald der Saturn in "Die Mitte" gezogen ist.
Andi_777 July 31st, 2007, 07:18 PM Hm??
Das ist ja wohl recht bald schon! Woher du weißt?
Ludi July 31st, 2007, 08:46 PM Hm??
Das ist ja wohl recht bald schon! Woher du weißt?
Das der Park Inn Turm abgerissen werden soll und dort an diese ganze gebäudefront stattdessen 3 neue 150m Türme hin sollen hab ich auch gehört, aber das das passieren soll wenn Saturn umziehen soll ist mir auch neu^^
Pølser Hawkins III July 31st, 2007, 08:57 PM stattdessen 3 neue 150m Türme hin sollen
Den Hochhausboom in seinem Lauf
hält weder Ochs noch Esel auf
Tannenschnaps July 31st, 2007, 09:34 PM Oh Gott, Herr Ludi lesen Sie doch mal richtig.
Ich habe geschrieben, dass diese ANBAUTEN (also da wo Karstadt Quelle, Burger King und der Saturn drin sind) wegkommen, da der Hauptmieter (Saturn) in "Die Mitte" zieht.
Das Park Inn bleibt natürlich stehen.
Habe jetzt gerade keine Quelle zur Hand, allerdings hab ich das schon mehrmals gelesen und ein Sprecher des Hotels hat das auch so bestätigt.
Andi_777 August 1st, 2007, 02:13 PM Ok - ich glaubs dir einfach mal.
nyck2008 August 1st, 2007, 03:06 PM O.K., ich glaub's jetzt halt auch mal... obwohl ich eigentlich nicht verstehe, was die mit dem alten Kasten noch wollen. Kommt bestimmt auch bald weg und wird durch weitere Neubauten ersetzt... überhaupt, verläuft die Entwicklung in Berlin dermaßen rasant, da wird einem richtig schwindelig. Die Stadt erfindet sich einfach jeden Tag neu - die Platzneugestaltung am Alexanderplatz ist ein sehr eindrucksvolles Beispiel dafür ^^ Oder Ludi, was meinst du dazu?
Tannenschnaps August 1st, 2007, 05:32 PM Wie gesagt: Die hässlichen Anbauten sollen weg. Der Weiterbetrieb lohnt sich eben nicht mehr, wenn über die Hälfte leerstehen wird.
Das Hotel bleibt uns wahrscheinlich noch lange Zeit erhalten. Die Betreiber des Hotels meinen, dass es eben keine Nachfrage nach soviel Fläche (in den neuen Hochhäusern) gibt und man daher erstmal bei seinem einzelnen Hotel-Hochhaus bleibt.
Andi_777 August 1st, 2007, 06:21 PM Das hab ich etwas anders in Erinnnerung: nämlich soll das Hotel derzeit sehr gut so ausgelastet sein, DESHALB man keinen Nutzen darin sieht etwas moderneres hinzustellen. Beide Türme wären sowieso sicher nicht für ein Hotel bestimmt und so groß wie der jetzige wird von den (nicht) geplanten keiner.
Ausserdem: der soll von mir aus ruhig stehenbleiben. Immerhin IST dann wenigstens etwas an Highrise-Substanz vorhanden. Die bestehende soll man nicht auch noch gleich abbauen, wenn eh kaum was neues nachkommt.
Edit: allerdings wär ich froh darüber die Anbauten unterm Bagger zu sehen. Machen einen Großteil der Augenschädlichkeit vom Alex aus.
Tannenschnaps August 1st, 2007, 06:37 PM Ja, da hast du Recht. Habe das auch so in Erinnerung (hatte das irgendwie total vergessen). Wäre eigentlich Quatsch vom Betreiber das Hotel abzureißen und für etliche Millionen etwas neues hinzustellen, mit dem man dann auch nicht mehr Geld einnimmt.
Mal sehen...vielleicht wird es ja doch noch was mit dem Alexanderplatz. Für ganz gelungen halte ich die neue Beleuchtung mit den (anscheinend hochwertigen) Lampen. Für misslungen halte ich wie gesagt den neuen Bodenbelag...schwarzer Kaugummi auf hellem Boden ist ungut.
Was ist eigentlich mit der Verbindung zwischen dem Kaufhaus und dem Hotel? Kommt die irgendwann weg? Sieht vor allem von unten ziemlich ranzig aus.
KoolKeatz August 1st, 2007, 10:52 PM Ja, da hast du Recht. Habe das auch so in Erinnerung (hatte das irgendwie total vergessen). Wäre eigentlich Quatsch vom Betreiber das Hotel abzureißen und für etliche Millionen etwas neues hinzustellen, mit dem man dann auch nicht mehr Geld einnimmt.
...zumal man gerade erst die Fassade erneuert hat. ;)
Tricky August 2nd, 2007, 08:27 AM und so groß wie der jetzige wird von den (nicht) geplanten keiner.
Wie was???.... die geplanten werden 150m hoch!!! .... fuer wie hoch (oder hoeher) haelst Du denn das bestehende Gebaeude?
Ausserdem darf man neben der Hoehe auch den Effekt einer dichteren Bebauung nicht unterschaetzen... denn schliesslich wirken 3 nebeneinander stehende 150m Gebaeude ganz anders (naemlich besser) als ein einzelner Hochhaus-Turm.
.... wenn gebaut wird, dann wird sicherlich erstmal ein Hochhaus gebaut, in das das Park Inn umziehen koennte, bevor selbiges dann abgerissen wird, um fuer die anderen zwei Platz zu machen.
Andi_777 August 2nd, 2007, 10:23 AM Okay: hab nachgeschaut. Ohne Antenne (mit auch 150m) 120m. Dafür ist's aber doch etwas breit. Egal.
Tricky August 2nd, 2007, 01:10 PM Ich denke, dass wir (mit etwas Glueck) noch dieses Jahr eine Ankuendigung zum Bau des ersten Hochhauses am Alex haben werden (Alexa) - hoffentlich mit Baubeginn Ende 2008. Dann denke ich, dass auch Hines spaetestens 2010 nachziehen wird.
Ein groesseren Schub erhoffe ich mir dann 2011 oder 2012 - zeitgleich mit der Eroeffnung des BBI. Der BBI macht Berlin als Standort fuer auslaendische Unternehmen (Asiatische und Amerikanische) interessanter (da schneller erreichbar), und bis dahin muesste sich auch (wie bereits bei Brangelina geschehen) herumgesprochen haben, dass Berlin eine aeusserst interessante, relative billige, weltoffene und entspannte Metropole ist, in der es sich lohnt zu investieren und zu leben.
Also: noch etwas Geduld. Ab 2013/4 sehen wir hoffentlich ein gutes halbes Dutzend 150m Tuerme um den Alex!!!! :)
Andi_777 August 2nd, 2007, 06:39 PM Schön wär's.
Währenddessen freu ich mich über Frankfurt, wo's schön sprießt.
Ludi August 2nd, 2007, 06:57 PM Ich denke, dass wir (mit etwas Glueck) noch dieses Jahr eine Ankuendigung zum Bau des ersten Hochhauses am Alex haben werden (Alexa) - hoffentlich mit Baubeginn Ende 2008. Dann denke ich, dass auch Hines spaetestens 2010 nachziehen wird.
Ein groesseren Schub erhoffe ich mir dann 2011 oder 2012 - zeitgleich mit der Eroeffnung des BBI. Der BBI macht Berlin als Standort fuer auslaendische Unternehmen (Asiatische und Amerikanische) interessanter (da schneller erreichbar), und bis dahin muesste sich auch (wie bereits bei Brangelina geschehen) herumgesprochen haben, dass Berlin eine aeusserst interessante, relative billige, weltoffene und entspannte Metropole ist, in der es sich lohnt zu investieren und zu leben.
Also: noch etwas Geduld. Ab 2013/4 sehen wir hoffentlich ein gutes halbes Dutzend 150m Tuerme um den Alex!!!! :)
Jo, so sehe ich das auch.
Noch diesen Herbst soll ja der erste 150m Turm an Alexa abgesegnet werden und dann 2008 schon gebaut werden.
Ich denke auch, das 2013 oder so es gut möglich ist, dass wir dann am Alex einige Türme mehr haben^^
Und Frankfurt, naja, sicherlich gibts da auch einige Projekte, für Frankfurt ja nichts seltenes^^
Wenn am Alex mal 10 150m Türme in 4-5 Jahren stehen würde, wär das hammer^^
nyck2008 August 9th, 2007, 10:14 AM Baumboom am Alexanderplatz geht unvermindert weiter:
http://www.welt.de/berlin/article1091570/Neue_Hotels_fuer_den_Alexanderplatz.html
Tannenschnaps August 9th, 2007, 12:14 PM Der Alex ist immer noch eine Steinwüste. Aber man wollte es ja nicht anders.
Der Boden sieht immer ekliger aus. Überall kleine schwarze Tretminen. Wird dieser überhaupt irgendwie gesäubert? Irgendwann bildet sich dort noch eine mehrere Zentimeter dicke Kaugummischicht.
Anscheinend wollen viele Menschen im Dreck leben.
Tricky August 9th, 2007, 02:46 PM Aus der "Berliner Morgenpost" von heute:
Bauboom am Alexanderplatz
Bis 2010 entstehen mehr als 2000 weitere Hotelbetten in Neubauten - Pflasterung der Freiflächen vor dem Abschluss
Von Thomas Fülling
Acht Bauprojekte auf und um den Alexanderplatz
Foto: pa
Der Alexanderplatz kommt nicht zur Ruhe. Kaum sind die ersten Projekte auf dem zentralen Platz der Ost-City, wie der Umbau der Galeria Kaufhof und der Bau einer zweiten Trasse für die Tram, abgeschlossen, geht es an die nächsten Großvorhaben. Vor allem die Hotelbranche hat den Verkehrsknoten, den täglich bis zu 300 000 Menschen passieren, für sich entdeckt. Im Umfeld des Platzes werden weit mehr als 2000 Hotel-Betten aller Preissegmente neu entstehen. Das Angebot am Alex wird sich damit bis 2010 mehr als verdoppeln.
Neuestes Projekt ist das von der Hilpert AG geplante "Hotel am Alex". Das in Würzburg ansässige Immobilien-Unternehmen hat dafür vom Liegenschaftsfonds ein Grundstück an der Karl-Liebknecht-Straße Ecke Gontardstraße gekauft. Wo jetzt noch alte Imbissbuden mit DDR-Charme stehen, soll ab 2008 ein Hotel mit 270 Zimmern gebaut wird. Geplant ist keine Nobelherberge mit Wellnessbereich und Swimmingpool, sondern eine günstige Übernachtungsmöglichkeit für Touristen und Geschäftsleute.
Diese Zielgruppe hat auch die expandierende Münchener Hotelgruppe Motel One im Auge, die am Alex ihre dritte Dependance in Berlin eröffnet hat. Im Haus an der Dircksen- Ecke Rosa-Luxemburg-Straße stehen 202 Zimmer für 59 Euro pro Nacht zur Verfügung.
Die gute Verkehranbindung des Alexanderplatzes war auch für die französische Accor-Gruppe ein wichtiger Investitionsgrund. Europa Hotellerie-Markführer will 2008 im Königstadt-Carrée an der Mollstraße Ecke Otto-Braun-Straße ein Etap-Hotel eröffnen. Das Hotel mit 156 Zimmern soll Flaggschiff einer neuen Generation von Häusern der Ein-Stern-Kategorie sein. "Berlin zieht viele junge Menschen an, die ihr Geld lieber für Konzertkarten als für kostspielige Extras im Hotel ausgeben wollen", sagt Michael Mücke, Mitglied der Geschäftsführung der Accor Hotellerie Deutschland. In Berlin könne er sich daher 20 Etap-Häuser vorstellen, bis jetzt gebe es in der Hauptstadt sechs.
Bereits seit längerem plant der Projektentwickler Gold-.Stein aus Frankfurt/Main, für 60 Mio. Euro ein Vier-Sterne-Hotel am Alex zu bauen. Dafür muss aber erst das frühere DDR-Gesundheitsministerium an der Grunerstraße abgerissen werden. "Der Antrag dafür wird in der nächsten Woche gestellt", kündigte gestern Geschäftsführer Ehrhard Ellenberger an. Baubeginn für den Neubau mit 421 Zimmern soll Mai 2008, Fertigstellung Anfang 2010 sein. Das spanische Hotelimperium Sol Melia als Betreiber ist inzwischen abgesprungen. "Wir haben aber einen neuen Mieter gefunden", sagt Ellenberger, ohne Einzelheiten nennen zu wollen.
Doch am Alexanderplatz entstehen nicht nur neue Hotels. Mit einem Investitionsaufwand von 20 Millionen Euro will die Düsseldorfer Q-Park GmbH unterhalb der Alexanderstraße eine dreigeschossige Tiefgarage mit 600 Pkw-Stellplätzen errichten. Ende September werden auf dem bereits gesperrten Mittelstreifen die Tiefbauarbeiten beginnen. Fertigstellung: 2010.
Noch im September 2007 soll die vom Senat und den Anrainern finanzierte Neupflasterung des gut 20 000 Quadratmeter großen Alex weitgehend abgeschlossen sein. "Es bleiben dann nur noch einige Restflächen an der Stirnseite des Berolinahauses und vor der Hines-Baustelle", sagt Silke Fürstenau von der Senatsbauverwaltung. Am 27. August wird die unterirdische Toilette in Betrieb genommen. Die Firma Wall hat die Anlage für 750 000 Euro komplett erneuert.
Auf der Ostseite des Platzes geht es ebenfalls in die Tiefe. Dort entstehen die Fundamente für das vom US-Immobilien-Riesen Hines geplante 30 Meter hohe Büro- und Geschäftshaus. Eröffnung des 100 Millionen Euro teuren Projekts "die Mitte" soll 2009 sein.
Nur 150 Meter davon entfernt stehen die Arbeiten an der "Alexa" unmittelbar vor dem Abschluss. Das Shoppingcenter mit mehr als 56 000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche soll am 12. September eröffnet werden. Investoren aus Portugal und Frankreich stecken in das Vorhaben insgesamt 290 Millionen Euro.
http://www.morgenpost.de/images/2007/08/09/berlin/138521_scaleUp.jpg
nyck2008 August 9th, 2007, 02:49 PM Bald hat Berlin eine höhere Hoteldichte als Mallorca
:banana: :cheers:
mark1100 August 9th, 2007, 02:56 PM Hört sich an wie eine neue Jugendherberge
nyck2008 August 9th, 2007, 03:14 PM Freut sich hier denn niemand über den Turri-Boom? :cry:
Mehr Touristen als Rom, das ist doch wahnsinnig geil ^^ :dizzy:
Da kann man weitere Hoteltürme am Alexanderplatz dringend gebrauchen...
goschio August 9th, 2007, 03:25 PM Ja, voll geile Sache!
Tannenschnaps August 9th, 2007, 04:30 PM Freut sich hier denn niemand über den Turri-Boom? :cry:
Hamma! Geilo! Great! :cheers:
Bei mir braucht es aber noch nen paar andere Booms (außer Turi-Boom) um Begeisterung hervorzulocken.
Ludi August 9th, 2007, 06:17 PM Freut sich hier denn niemand über den Turri-Boom? :cry:
klar freue ich mich da,
nach Paris und London die am meist besuchteste Stadt Europas, das is schon net schlecht und der Turi-BOOOM geht immer weiter :nuts:
Naja, der boom muss sich nurnoch auf andere bereiche so voll ausbreiten...
Wenn da Jugendherbergen zum Teil hin sollen und da dann 2000 Jugendliche am Alex pennen, dann wird der Party, Glämer Boom auch weiter boomen :lol:
DragonHRuffy August 9th, 2007, 09:46 PM Der Alex ist zum Kotzen! Zumindest für Autofahrer... nein, eigentlich für alles was sich dort bewegt!! Im Sommer viel zu heiß! Kein bisschen Schatten! Können die den Platz nicht mal klimatisieren oder so? Deutschland schmeißt das Geld doch eh überall raus... ob in Bremen beim Space Center, in Meck-Pomm für drei große Flughäfen, wo nicht ein Flieger startet... oder was weiss ich! Da würde das wenigstens was bringen :)
Tannenschnaps August 9th, 2007, 10:10 PM Klimatisieren? So mit nice Glasdach und Klimaanlage? Klingt opti! :banana:
Meiner Meinung nach gehören da Bäume auf den Platz. So ist außer dem Brunnen ja nicht viel los.
Ludi August 9th, 2007, 10:22 PM Klimatisieren? So mit nice Glasdach und Klimaanlage? Klingt opti! :banana:
Meiner Meinung nach gehören da Bäume auf den Platz. So ist außer dem Brunnen ja nicht viel los.
jo!
Bäume könnten da schon das "Klima" klar verbessern, wär echt nicer und lebhafter!
Tannenschnaps August 9th, 2007, 11:25 PM Da fällt mir was zum Brunnen und dem nicen Klima ein. Ich bin mir nämlich nicht so sicher ob der vor kurzem reparierte Brunnen wirklich lange hält.
Hab erst letzte Woche wieder die üblichen Verdächtigen gesehen (u. a. Punks; bevor hier wieder kritische Stimmen laut werden: ES IST NUN MAL EIN GEWISSER PERSONENKREIS), die auf dem Brunnen herumgekletterten und dabei im Suff die eine oder andere Wasserschale demoliert haben.
Es regt mich jedes Mal auf. Das selbe kann man auch bei den neuen Bänken um die U-Bahn-Eingänge herum beobachten (die ich für recht gelungen halte). Die Teile sehen z. B. durch Graffiti so aus, als ob die schon 10 Jahre dort stehen.
Der U-Bahnhof selbst wird ja zur Zeit noch saniert. Die Station der U2 ist richtig schön geworden. Leider, so befürchte ich, wird sie das nicht lange sein.
Das Klientel am Platz trägt nicht gerade zu einer nicen Atmosphäre bei und ist an der Sachbeschädigung wohl nicht unbeteiligt. Auch diverse andere Leute und Grüppchen regen einen nur auf. Da fällt mir z. B. das Scientology-Zelt, die Händler, die gefälschten Ost-Kram verkaufen oder diversen andere Laberbacken ein, die ihren geistigen Dünnpfiff verbreiten müssen. Tolerante Stadt...pf...vor nem halben Jahr stand dort einer der mehrere Stunden über Lautsprecher gegen Homosexuelle und alles mögliche andere gewettert hat.
Ehrlich...ne Stunde auf dem Alexanderplatz und man meint die Apokalypse sei gekommen.
DragonHRuffy August 10th, 2007, 10:11 AM alle vergasen alle vergasen
Pølser Hawkins III August 10th, 2007, 11:31 AM Du bist wohl nicht dicht, was?
Tannenschnaps August 10th, 2007, 12:22 PM alle vergasen alle vergasen
War das jetzt der Versuch einer Kritik an meinem Beitrag oder bist du nicht ganz sauber?
George W. Bush August 10th, 2007, 01:18 PM Diese Zielgruppe hat auch die expandierende Münchener Hotelgruppe Motel One im Auge, die am Alex ihre dritte Dependance in Berlin eröffnet hat. Im Haus an der Dircksen- Ecke Rosa-Luxemburg-Straße stehen 202 Zimmer für 59 Euro pro Nacht zur Verfügung.Jede Investition ist willkommen, nur hoffe ich innigst daß Motel One am Alex nicht wieder so etwas fabriziert wie der kürzlich eröffnete Bau zwischen Kantstr. und Hardenbergstr. Das Ding (anders kann man es nicht nennen) ist optisch leider grob mißlungen, ein widerlicher länglicher glatter grauer Kasten mit gelben (!) Fensterrahmen. Der alte Parkplatz an der gleichen Stelle war fast schöner, wenigstens hatte man da noch freie Sicht auf das hervorragende Gebäudeensemble an der Fasanenstraße.
Tannenschnaps August 10th, 2007, 01:36 PM Sorry, aber meiner Meinung nach wertet das Motel One die Gegend dort sogar noch auf! Was steht denn dort in unmittelbarer Umgebung? Kantdreieck, Amerika-Haus, Zoobogen, Berliner Börse, Beate Uhse, Ulbricht Hit Markt,...widerlich!
Das ist dort alles ein Nachkriegskuddelmuddel, dass es nicht mehr feierlich ist. Das einzige vernünftige Gebäude, dass dort steht, ist das Theater des Westens.
Für sich genommen sieht das Gebäude wahrlich nicht berauschend aus. Aber in der Umgebung ist es eine Wohltat fürs Auge.
Ich kenne zumindest die Renderings für das geplante Hotel an der Stelle des Ministeriums fürs Gesundheit. Also besonders schick wird das nicht. Da hätte man die Platte stehen lassen können.
Hier mal ein Bild von der derzeitigen Situation:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/alex_heute/060224_ehem_gesundhmin_800x600.jpg
Hier sieht man das geplante Hotel:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/goldstein_visu_tryphotel_705x600.jpg
PS: Das vor Kurzem eröffnete Motel One am Alexanderplatz...nun ja...es ist halt ein weinrot-weißer-Kasten. Hab gerade keine Bilder zur Hand.
George W. Bush August 10th, 2007, 02:15 PM Sorry, aber meiner Meinung nach wertet das Motel One die Gegend dort sogar noch auf! Was steht denn dort in unmittelbarer Umgebung? Kantdreieck, Amerika-Haus, Zoobogen, Berliner Börse, Beate Uhse, Ulbricht Hit Markt,...widerlich!Ganz im Gegenteil, gerade nicht diese Gegend! Mißlungene Bauten findest du zwar entlang der Joachimstaler, aber die Häuserreihe dahinter entlang der Fasanenstraße ist äußerst gelungen, d.h. war sie, bis dieses grau-gelbe Quaderding in Erscheinung trat und sich wie ein fetter plumper Walroß dazwischenschob. Neben den markanten Gebäuden Kantdreieck (das findest du widerlich?), Theater des Westens und Ludwig-Erhard-Haus (interessanterweise ebenfalls widerlich nach deiner Ansicht, aber sei's drum, wir haben scheinbar diametral entgegengesetzte Geschmäcker) ist das Motel-One-Ding -in meinen Augen- ein einziges Desaster. Wenn man schon mit (vermutlich) viel Geld in einer solchen Lage neu baut, dann bitteschön über dem von dir (zu recht) beklagten "ästhetischen" Niveau der Joachimstaler-Str.-Gebäude.
nyck2008 August 10th, 2007, 02:56 PM Hier sieht man das geplante Hotel:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/goldstein_visu_tryphotel_705x600.jpg
PS: Das vor Kurzem eröffnete Motel One am Alexanderplatz...nun ja...es ist halt ein weinrot-weißer-Kasten. Hab gerade keine Bilder zur Hand.
Meine Güte, das sieht ja schrecklich aus! Wie in einem destruktiven Nordkorea-Alptraum...und dann noch dieses Parkhaus links daneben - ich dachte sowas baut man in Europa schon seit 1982 nicht mehr... Hat irgendwie was von der Altstadtumfahrung in Böblingen...oder so
:bash:
Tannenschnaps August 10th, 2007, 02:56 PM Anscheinend muss ich mir die Gegend wirklich mal genauer ansehen, wenn das so ein "Desaster" ist, wie du beschreibst.
Kantdreieck. Das ist wirklich kein architektonisches Highlight. Was, außer dem "Segel" auf dem Dach, ist daran denn besonders? Mal sehen, wie es nach der geplanten Aufstockung wirkt.
Ludwig-Erhard-Haus. Wir reden doch vom selben Gebäude, oder?
http://www.bgt-bretten.de/images/objekte/12.jpg
Ich seh daran nichts besonderes. Glas-Stahl-Kiste mit nem wilden Dach. Grimshaw musste seinen Entwurf ja überarbeiten. Vielleicht war der ursprüngliche Entwurf besser.
Verschiedene Geschmäcker? Mag sein. Bin nicht wirklich der Freund von moderner Architektur.
George W. Bush August 10th, 2007, 04:09 PM Anscheinend muss ich mir die Gegend wirklich mal genauer ansehen, wenn das so ein "Desaster" ist, wie du beschreibst.Wenn man an der Kreuzung Joachimstaler/Kantstr. vorbeikam hatte man, wenn auch nur von einem ganz bestimmten Winkel aus, einen wunderbaren Gesamtblick auf die oben genannten Gebäude, zusammen mit der davor verlaufenden Bahnbrücke wirkte das sehr atmosphärisch. Dieser Blick ist nun leider vollends blockiert, und zwar durch dieses grottenhäßliche grau-gelbe Quaderding das hoffentlich umgehend von Terroristen gesprengt wird (natürlich dann wenn niemand drin ist).
(Das Quaderding befindet sich nun auf dem Parkplatzgelände direkt neben der Bahnbrücke.)
http://img441.imageshack.us/img441/4927/fasanenstrasze001sb6.jpg
Verschiedene Geschmäcker? Mag sein. Bin nicht wirklich der Freund von moderner Architektur.Ok, das kann jeder halten wie er will. Dann dürfte dir das grau-gelbe Quaderding allerdings auch nicht unbedingt zusagen.
Pølser Hawkins III August 10th, 2007, 04:16 PM Das Quaderding kommt direkt aus der Hölle! Weitere Infos und Bilder gibts im DAF: http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=5320
George W. Bush August 10th, 2007, 04:36 PM Vielleicht besinnt man sich noch irgendwann eines Besseren und tauscht wenigstens dieses fürchterliche Gelb durch eine beliebige andere Farbe aus ... denn so ziemlich jede Farbe die es im Universum gibt würde zu dem Grau besser passen (selbst die Kombination grau-rosa wie im Telekom-Logo ist gelungener).
Tannenschnaps August 10th, 2007, 06:19 PM Ist das wirklich ein Gelb? Ich war immer der Meinung, dass das ein Gold darstellen soll.
Nö, besonders hübsch isses wirklich nicht. Das Parkhaus mit den davor angebrachten Goldgittern wirkt besonders hässlich. Allerdings gefällt mir sowas besser als irgendwelche Brachen oder Parkplätze.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Teilweise mag ich schon moderne Architektur. Ich mag allerdings keine banalen 0815-Sichtbeton-Glas-Kästen. Wenn ich es mir recht überlege...in Berlin haben wir mit den Neubauten, wie z. B. dem "Gürteltier", noch sehr viel Glück, da hast du Recht.
frutino82 August 11th, 2007, 11:01 PM Kantdreieck. Das ist wirklich kein architektonisches Highlight. Was, außer dem "Segel" auf dem Dach, ist daran denn besonders? Mal sehen, wie es nach der geplanten Aufstockung wirkt.
Der Meinung muss ich mich anschließen! Das Kantdreieck (http://www.kantdreieck.de/index2.html) find ich auch überhaupt nicht gelungen - vor allem wegen des Segels.
Hat das Ding eigentlich eine Funktion?
Gibt es denn genaue Pläne, wann das Gebäude aufgestockt werden soll? Das Kantdreieck wirkt dann sicher gleich ganz anders. Momentan wirkt es doch sehr gedrungen und wird von diesem Segel geradezu erdrückt.
Ludi August 12th, 2007, 02:18 AM Leute, das Gelbe soll lichter dastellen, mein Gott, was ihr euch so ausdenkt :nuts:
bigbankmaster August 12th, 2007, 04:18 PM ERinnert ^^ an Gelsen ^^ kirchen. :lol:
Kampflamm August 12th, 2007, 07:27 PM Sehr schick. Hat was von einem 50er Jahre Bau...als Deutschland noch boomte.
Kampflamm August 12th, 2007, 07:29 PM http://freenet-homepage.de/luzbelito/motelone2707/pics/16_motelone_kantstr.jpg
http://freenet-homepage.de/luzbelito/motelone2707/pics/10_motelone_kantstr.jpg
Giraffen bei der Fortpflanzung:
http://freenet-homepage.de/luzbelito/motelone2707/pics/05_motelone_kantstr.jpg
il fenomeno August 12th, 2007, 07:30 PM find ich geilo das gebäude. ehrlich.
George W. Bush August 12th, 2007, 11:14 PM In natura ist der Anblick leider sehr viel ernüchternder als diese Fotos vermuten lassen, vor allem von der Seite. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit bekanntermaßen an alles.
Andi_777 August 13th, 2007, 12:03 AM Vor zwei Monaten daran vorbeigelaufen.
Ich denk mal, die Klinkerfassade ist angelehnt an das komische burgenähnliche (sehr interessante) Bauwerk (sorry!! ich hab keine Ahnung was das ist -> Nichtberliner) daneben.
Aber: das Gold ist 50ies in schlimmster Reinkultur.
Pølser Hawkins III August 13th, 2007, 12:16 AM No star hotel + knorke Parkhaus + scheiße² Architektur = Hertha steigt ab.
Tannenschnaps August 13th, 2007, 07:06 PM Vor zwei Monaten daran vorbeigelaufen.
Ich denk mal, die Klinkerfassade ist angelehnt an das komische burgenähnliche (sehr interessante) Bauwerk (sorry!! ich hab keine Ahnung was das ist -> Nichtberliner) daneben.
Aber: das Gold ist 50ies in schlimmster Reinkultur.
Das "burgähnliche" ist das Theater des Westens. Meiner Meinung nach ist das nicht komisch, sondern sehr schön, im Gegensatz zum Motel One.
Ich finde das Motel One nicht so katastrophal wie es hier dargestellt wird. Es ist keine Augenweide, das stimmt. Mit diesen 50er bzw. 60er Jahre Gold-Rahmen passt es allerdings durchaus in die Gegend. ;)
Max BGF August 13th, 2007, 09:18 PM find ich geilo das gebäude. ehrlich.ich auch, v.a. die Klinker. Nur der bronzefarbene Aufsatz oben ist unnice.
Mehr Architektenmut, weniger Architektenwettbewerbe!
George W. Bush August 13th, 2007, 10:08 PM Die Klinker sind schon in Ordnung. Aber das macht die Gebäudeform nicht weniger phantasie- und lieblos.
coolminx August 27th, 2007, 09:52 PM http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/goldstein_visu_tryphotel_705x600.jpg
hatte ich schon mal erwaehnt, dass ich das parkhouse cool finde?
falls nein: ich finde das parkhouse cool
falls ja: ich finde das parkhouse immer noch cool
ps: ferner finde ich, und zwar ohne zu suchen, dass dieser neue klinkerbau noch irgendwas spaciges obendrauf braeuchte ... die derzeitige antenne ist ja eher nur temporaer ...
erbse August 27th, 2007, 09:54 PM Parkhaus hin oder her, die Hotelplatte ist shice.
Tannenschnaps August 27th, 2007, 09:59 PM Das Parkhaus auch.
coolminx August 27th, 2007, 10:04 PM .oO(hm, ein leuchtender und blitzender kegel?
oder eine riesige monitorleinwand!
oder noch ein mercedes-stern? ...
hm, wenigstens sonstwie auffaellige leuchtwerbung...)Oo.
nein, das parkhouse ist und bleibt immer noch total cool. im grunde ist es jetzt noch cooler geworden ...
ps: koenntest du bei gelegenheit deinen spruch mal von 40 auf 30 aendern? ;)
erbse August 27th, 2007, 10:07 PM Ganz zu schweigen von diesem absolut unprofessionell platzierten Grünwuchs, der soll doch lediglich die zu Grunde liegende Tristesse beschönigen.
P.S.: Traense, versteh mich bitte nicht falsch - aber die vielen bunten Pixel hier bekommen dir augenscheinlich nicht allzu sehr.
Kampflamm August 27th, 2007, 10:15 PM "Das Schönste an Berlin sind seine Parkhäuser."
- Wilhelm I.
Max BGF August 30th, 2007, 12:58 AM ^^ solange Schulden keine Titten haben sicher.
Tannenschnaps August 30th, 2007, 02:30 AM Der Alexanderplatz ist schon eine Perle im Herzen Berlins.
Letzens hat mir dort auf dem Weg zum Bahnhof eine versoffene Frau ohne Zähne im Maul hinterhergebrüllt: "UND SOWAS WIE DER DA REGIERT UNS!!! NICH NORMAL ECHT NICH!!! ARMES DEUCH ... DEUSCH ... DEUDSCHAND!!! EINE SCHANDE!!!" Danach ist sie total ausgerastet. Bin schnell weiter, denn ich wollte nicht zuviel Glämer auf einmal abkriegen.
So ging das damals beim Turmbau zu Babel irgendwann sicher auch los. Ich befürchte schlimmes.
coolminx August 30th, 2007, 10:34 AM erbsenzaehler ...
P.S.: Traense, versteh mich bitte nicht falsch - aber die vielen bunten Pixel hier bekommen dir augenscheinlich nicht allzu sehr.
du meinst, du bekommst mir nicht?
tannenzapfen ...
den turm zu babel haette ich auch gebaut (liegt einfach nahe: herrscher, jede menge sklaven, die rechte zeit, der rechte ort... also los gehts.... ) ...
allerdings waere er bei mir nicht durch gott zerstoert worden, weil ich agnostiker bin ...
ps: tatsaechlich soll es ihn ja gegeben haben, aber natuerlich kleiner, eventuell bestandteil einer tempelanlage oder aehnliches. bestimmt wurde er spaeter von neidischen traufhoehebefuerwortern geschliffen ;)
Ludi August 30th, 2007, 02:35 PM Der Alexanderplatz ist schon eine Perle im Herzen Berlins.
Letzens hat mir dort auf dem Weg zum Bahnhof eine versoffene Frau ohne Zähne im Maul hinterhergebrüllt: "UND SOWAS WIE DER DA REGIERT UNS!!! NICH NORMAL ECHT NICH!!! ARMES DEUCH ... DEUSCH ... DEUDSCHAND!!! EINE SCHANDE!!!" Danach ist sie total ausgerastet. Bin schnell weiter, denn ich wollte nicht zuviel Glämer auf einmal abkriegen.
So ging das damals beim Turmbau zu Babel irgendwann sicher auch los. Ich befürchte schlimmes.
zu so na Frau kann man nur sagen, "selber schuld, gucken sie sich mal an, da würde sie keiner EInstellen"
Klingt vielleicht hart, aber auf der Strasse sitzten muss keiner wirklich und verhungern auch nicht, nur wenn man so assozial ist, dann kein Wunder, gibt genug Kloster etc...
KoolKeatz August 30th, 2007, 05:15 PM Absolut richtig, die Kloster reissen sich darum Junkies und Alkoholiker aufzunehmen.
Tannenschnaps August 30th, 2007, 05:22 PM Ich werds denen das nächste Mal zeigen. "GEHT DOCH INS KLOSTER!" werde ich schreien. Aber hallo!
coolminx August 30th, 2007, 07:54 PM "Das Schönste an Berlin sind seine Parkhäuser."
- Wilhelm I.
"Und sonstige Bauten"
- Wilmhelm II.
"Und die Brueche"
- Wilhelm der III.
"Und die Bezirke"
- Wilhelm der IV.
"Und so weiter"
- Wilhelm der V.
Kampflamm August 30th, 2007, 10:31 PM Absolut richtig, die Kloster reissen sich darum Junkies und Alkoholiker aufzunehmen.
Ich dachte die gehen alle in 3-Sterne Hotels.
erbse August 31st, 2007, 12:16 AM erbsenzaehler ...
du meinst, du bekommst mir nicht?
Auf meine schillernd glamouröse Signatur sowie dazu farblich abgestimmten Avatar bezogen, ja. Empfehle Monitorumstellung auf s/w.
Tannenschnaps August 31st, 2007, 12:18 AM Auf meine schillernd glamouröse Signatur sowie dazu farblich abgestimmten Avatar bezogen, ja. Empfehle Monitorumstellung auf s/w.
Oder den Monitor gleich aus dem Fenster schmeißen. Das wäre für alle Beteiligten die beste Lösung.
coolminx August 31st, 2007, 11:33 PM Oder den Monitor gleich aus dem Fenster schmeißen. Das wäre für alle Beteiligten die beste Lösung.
wer soll dann deine depriAder thematisieren?
ps: .oO(hihi, immer mehr noerglis fangen an hilfeheischend in der wir-uns-kollektiv-form zu schreibseln. ;) )
Max BGF September 1st, 2007, 05:22 AM können die nicht autofahren! .oO denkt sich munter falschfahrer in der einbahnstraße .oO
coolminx September 1st, 2007, 06:34 AM zurueck zum Alex ...
wissen auch alle, dass dort inzwischen ne neue strassenbahnlinie herangefuehrt wurde? die M2 naemlich!...
hier gucken => http://www.kewego.de/video/iLyROoaftQMR.html
und wer brav geguckt hat, darf als belohnung u.a. den alexanderplatz von dereinst und blinkenlights anlugen ... ;)
OihmwDmoeoQi8H3scnoUik
9UV_kayjl9InFacSJBCql0
Tannenschnaps September 1st, 2007, 11:26 PM wer soll dann deine depriAder thematisieren?
ps: .oO(hihi, immer mehr noerglis fangen an hilfeheischend in der wir-uns-kollektiv-form zu schreibseln. ;) )
Ach ich bin doch gar nicht depressiv. Deine Posts sind immer eine wunderbare emotionale Wellness für mich. :D
Cyman September 8th, 2007, 02:53 AM Klingt vielleicht hart, aber auf der Strasse sitzten muss keiner wirklich und verhungern auch nicht, nur wenn man so assozial ist, dann kein Wunder, gibt genug Kloster etc...
Klingt für das durchschnittliche deutsche Ohr auch zu hart, aber ich sehe das ganz genauso wie Du! Jeder ist in gewisser Weise seines eigenen Glückes Schmied. Das Problem in diesem Lande ist einfach nur, dass hier alles weichgespült wird und keiner die Probleme beim Namen nennt, für alles gibt es schöne Umschweifungen und lauter Schönfärberei. Vom Weggucken oder Schweigen werden die Probleme auch nicht beseitigt. Traurig ist nur, dass es in dieser Gesellschaft offenbar so viele Individuen gibt, die an ihr scheitern und nicht in der Lage sind sich in ihr zu integrieren und mit ihr zu leben, auch wenn Drogenabhängigkeit oder z.B. auch Messies in erster Linie aus persönlichen Problemen erwachsen. In einer nicht industrialisierten Gesellschaft würden viele solcher "Krankheiten" gar nicht existieren.
So, vielleicht geht's mal wieder on topic zurück. Ach ja, BTW finde ich den Alexanderplatz auch nicht gerade sehr repräsentativ. Mir sind dort schon am helligten Tage Ratten über den Weg gelaufen, mitten auf dem Platz am Fuße des Fernsehturms. Das gibt mit Sicherheit kein gutes Bild für Touristen ab!
Ludi September 8th, 2007, 01:07 PM Klingt für das durchschnittliche deutsche Ohr auch zu hart, aber ich sehe das ganz genauso wie Du! Jeder ist in gewisser Weise seines eigenen Glückes Schmied. Das Problem in diesem Lande ist einfach nur, dass hier alles weichgespült wird und keiner die Probleme beim Namen nennt, für alles gibt es schöne Umschweifungen und lauter Schönfärberei. Vom Weggucken oder Schweigen werden die Probleme auch nicht beseitigt. Traurig ist nur, dass es in dieser Gesellschaft offenbar so viele Individuen gibt, die an ihr scheitern und nicht in der Lage sind sich in ihr zu integrieren und mit ihr zu leben, auch wenn Drogenabhängigkeit oder z.B. auch Messies in erster Linie aus persönlichen Problemen erwachsen. In einer nicht industrialisierten Gesellschaft würden viele solcher "Krankheiten" gar nicht existieren.
So, vielleicht geht's mal wieder on topic zurück. Ach ja, BTW finde ich den Alexanderplatz auch nicht gerade sehr repräsentativ. Mir sind dort schon am helligten Tage Ratten über den Weg gelaufen, mitten auf dem Platz am Fuße des Fernsehturms. Das gibt mit Sicherheit kein gutes Bild für Touristen ab!
Dann geh mal nach Madrid oder New York, da gibts auch massig Ratten und in Madrid ist es wirklich extrem mit Kakalacken.
Kampflamm September 8th, 2007, 01:23 PM Hab in NY nie eine Ratte gesehen. Penner auch nicht.
Max BGF September 8th, 2007, 01:51 PM ^^ Die Penner (besser: Obdachlose) essen alle Ratten auf.
Um die Obdachlosen zu sehen, mußt Du erst die Kartons aufmachen.
KoolKeatz September 8th, 2007, 02:03 PM Ich hab noch nie ne Ratte gesehen. Weder in New York noch in Berlin.
Patrick September 8th, 2007, 06:08 PM Eine Ratte pro New Yorker (http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/583982.html?nv=ct_mt)
Kampflamm September 8th, 2007, 07:44 PM Na ja, so viele sind das ja nicht.
Andi_777 September 9th, 2007, 11:20 AM Hab in NY nie eine Ratte gesehen. Penner auch nicht.
Sowohl eine Ratte als auch nicht wenige Penner in NY gesichtet. -> Tipp: Central Park.
Kakerlaken gibt's wohl nur in warmen Ländern. Hongkong wimmelt davon.
George W. Bush September 9th, 2007, 12:07 PM Because the building was raised in such a fevered rush, the Pentagon eventually showed its wear and tear. By the late 1980s, Vogel writes, "Throughout the building, a sense of decay prevailed. The Pentagon was home to an estimated two million cockroaches, and the ones in the basement were said to have reached fearsome proportions, big enough to 'put saddles on.' Rats were enjoying a population boom, with an average of four a week caught in the food-service areas.
Kakerlaken- und Rattennester wurden des weiteren in Trägerraketen, Atomsprengköpfe sowie innerhalb des zentralen NORAD-Steuerungscomputers ausgemacht.
Ludi September 9th, 2007, 07:38 PM mal zum Thema zurück:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtplanung-Mitte;art270,2375796
Neues Viertel durch Strassenverengung geplant...
Max BGF September 9th, 2007, 08:52 PM Liegt das schon außerhalb der 100 KM-Zone um BBI?
Kampflamm September 9th, 2007, 09:59 PM Ekelhaft! Warum wurde da noch keine Bürgerbewegung gegründet?
http://www.tagesspiegel.de/storage/pic/fotos/berlin/163370_1_080907_mitte_dig1800.jpg
Kampflamm September 9th, 2007, 10:01 PM http://www.nd-online.de/_images/ndkopf1.gif
http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=113852&IDC=5
Hotel-Boom am Alexanderplatz
Ludi September 9th, 2007, 10:38 PM http://www.nd-online.de/_images/ndkopf1.gif
http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=113852&IDC=5
Hotel-Boom am Alexanderplatz
wenn ich den Artikel lese fällt mir gerade was ein!
Am Mitwoch wird ja dieses Alexa teil eröffnet und die Investoren haben versprochen bis dahin einen festen Investor zu suchen für den 150m Turm, welchen sie dann mit dem Projekt an der Eröffnung vorstellen wollten, bin ich ja mal gespannt :cheers:
Andi_777 September 10th, 2007, 08:20 AM Falls wahr: Da bin ich aber mal auch gespannt. Bitte dann um Report!
DragonHRuffy September 10th, 2007, 11:05 AM Am Mittwoch lol... auf der internetseite vom alexacentre steht garnix davon
Ludi September 10th, 2007, 02:06 PM Am Mittwoch lol... auf der internetseite vom alexacentre steht garnix davon
kannst du lesen?
manman, das ist es ja gerade, sie wollen es ja erst bei der eröffnung auch veröffentlichen wer den 150m Turm bauen soll und wie das Projekt letzendlich aussehen soll....
Tannenschnaps September 10th, 2007, 02:07 PM Am Mittwoch.
Überall um den Alex herum hängen Plakate, die auf die Eröffnung am 12. September hinweisen.
Wahrscheinlich wird während der Eröffnungstage noch weiter gebaut...
*Pato* September 10th, 2007, 06:42 PM Tach auch bin neu hier^^
Ich hoffe das da wirklich was draus wird!
Hoffentlich ziehen dann auch mal die anderen Projekte mit!
erbse September 10th, 2007, 10:38 PM ^ Tach. Bringst du Botschaft von der Front? Oder bist du einer aus der peripheren Provinz rund um das Land Berlin?
Andi_777 September 11th, 2007, 12:15 PM Vielleicht ist er Bayer... (wer weiß?)
*Pato* September 11th, 2007, 03:42 PM Nein leider falsch!
Ich komme aus Krefeld im schönen NRW...
Ich habe das treiben dieses Forums(speziell Berlin und Frankfurt) schon lange beobachtet und mich dann entschlossen hier mitzuwirken!
Andi_777 September 11th, 2007, 03:52 PM Trotz Treibenbeobachten!
Sehr erstaunlich...
Tannenschnaps September 11th, 2007, 04:12 PM ...und dann auch noch anmelden, bei diesem Sodom und Gomorrha hier. :hm:
Respekt! :applause:
George W. Bush September 11th, 2007, 04:17 PM Willkommen im elitärsten Forum des Internets.
Hat dein Name etwas mit Enten zu tun?
Tannenschnaps September 11th, 2007, 04:28 PM Mal wieder was zum Topic...
Die haben ja heute Nacht tatsächlich dutzende von Geschäften in diesem neuen Alexa eingeräumt. Heute wird auch noch der Rasen verlegt. Anscheinend bekommen die das Teil doch noch ganz pünktlich gebacken. Die S-Bahn-Bögen sind allerdings noch lange nicht fertig.
Innen ist heute schon ein bisschen Party für die Mitarbeiter, Putzfrauen, Wowereit und den Investor. Das Einkaufszentrum quoll fast über...außen war Security, die das gemeine Fußvolk vom Betreten des Konsumtempels abhielt.
Heute Nacht um 00:00 Uhr soll zumindest schon der Media Markt öffnen. Morgen früh folgt dann der Rest...
Vielleicht mach ich mal Bilder.
il fenomeno September 11th, 2007, 04:36 PM ja. nichts geht über die bebilderung. harte fakten, härtere bilder, sagte schon irgendwer, dessen name mir entfallen ist.
Ludi September 11th, 2007, 05:24 PM Mal wieder was zum Topic...
Die haben ja heute Nacht tatsächlich dutzende von Geschäften in diesem neuen Alexa eingeräumt. Heute wird auch noch der Rasen verlegt. Anscheinend bekommen die das Teil doch noch ganz pünktlich gebacken. Die S-Bahn-Bögen sind allerdings noch lange nicht fertig.
Innen ist heute schon ein bisschen Party für die Mitarbeiter, Putzfrauen, Wowereit und den Investor. Das Einkaufszentrum quoll fast über...außen war Security, die das gemeine Fußvolk vom Betreten des Konsumtempels abhielt.
Heute Nacht um 00:00 Uhr soll zumindest schon der Media Markt öffnen. Morgen früh folgt dann der Rest...
Vielleicht mach ich mal Bilder.
Ja, cool, plz mit Wowo nen Foto :lol:
ps: der Media Markt wird der verdammt sau grösste Media Markt der Welt, wie sie es immer so schön in ihrer Werbung sagen ^^
Ich bin gespannt, ich hoffe die Investoren sagen auch was zum 150m Turm...
Tannenschnaps September 11th, 2007, 08:26 PM Den Saturn in Hamburg wird der MM nicht übertreffen. Der Saturn am Kudamm hat eine Fläche von ungefähr 10.000 m² und ist damit der zweitgrößte in Deutschland (der größte Saturn steht in Hamburg).
Der MM im Alexa hat "nur" 8.000 m².
Vielleicht statte ich dem MM dort heute um 0 Uhr einen Besuch ab. Die haben angeblich nette Eröffnungsangebote, u. a. eine externe Festplatte mit 500GB für 49 Euronen . Meine ist leider vorgestern abgeraucht. Das waren bestimmt die Juden.
Mensch, Ludi, könnten wir uns dort nicht treffen, um dieses großartige und geschichtsträchtige Ereignis zu befeiern und zu betrinken? :crazy:
Ludi September 11th, 2007, 09:46 PM Kommt leider ned an die 18.000m² ran, schade.
Scheint ja so als wären die Saturns generell grösser als die M&Ms. Eigenartig, gehören doch beide zu ein und derselben Gesellschaft.
Da stellt sich die Frage, wonach in der chefetage entschieden wird, ob da nun ein MM hinkommt oder ein Saturn. Ist ja für den Kunden eh Jacke wie Hose
Am ALex gibts doch schon Saturn^^
Jetzt tuen sie auf grosse Konkurenz, wie sie es ja eh oft tuen...
Pølser Hawkins III September 11th, 2007, 10:25 PM Au ja! Bitte Bilder machen, wie das Berliner Prekariat, so schnell wie sonst das ganze Jahr nicht, über die Ödnis des Alex hastet, um vom restlichen Hartz nach diversen Gier-Rangeleien büllige DVD-Recorder zur Archivierung der Pornosammlung zu erstehen. Herrlich!
Kampflamm September 11th, 2007, 10:26 PM Ein Schweinesatz, wie er im Buche steht!
Tannenschnaps September 11th, 2007, 11:12 PM Au ja! Bitte Bilder machen, wie das Berliner Prekariat, so schnell wie sonst das ganze Jahr nicht, über die Ödnis des Alex hastet, um vom restlichen Hartz nach diversen Gier-Rangeleien büllige DVD-Recorder zur Archivierung der Pornosammlung zu erstehen. Herrlich!
Geilo! :applause:
Aber sowas von! :applause:
Wenn ich Hartz IV bekommen würde, könnte ich noch viel glämerigere Unterhaltungselektronik erstehen. Berlin ist so ungerecht und grausam. :ohno:
Btw:
Hier sieht man die wunderschöne Art-Deco-Style! Nice! :applause:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/_img/blz/2007-09-12.16676.orig.70912_s27_gross.jpg
Wunderschönes German Handwerkskunst! Mit Liebe gebaut! Sieht bestimmt in 5 Jahren noch mehr nach "Roaring Twenties" aus! :applause:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/_img/blz/2007-09-12.16679.orig.70912_s33_gross.jpg
nyck2008 September 11th, 2007, 11:52 PM Geil! Allein schon der Materialmix der Fassade mutet sehr hochwertig an. Erinnert beinahe an das Westin Grand in der Friedrichstrasse. Darauf dürfen die Berliner wirklich stolz sein. :cheers:
Kampflamm September 11th, 2007, 11:54 PM Schweinerosa...so einen Konsumpalast haben London oder Paris bestimmt nicht!
pflo777 September 12th, 2007, 12:28 AM Ekelhaft! Warum wurde da noch keine Bürgerbewegung gegründet?
http://www.tagesspiegel.de/storage/pic/fotos/berlin/163370_1_080907_mitte_dig1800.jpg
oh mann, die meinen das ernst??????
Wie mache ich Berlin wieder zu einem Millionendorf...ich packs net..
das problem war nicht, das die strasse zu breit war, das probelm war die Qualität der randbebauung und deren nutzung.....
http://www.tagesspiegel.de/storage/pic/fotos/berlin/163369_1_080907_mitte_alt_dig1000.jpg
Tannenschnaps September 12th, 2007, 01:03 AM Was sind das eigentlich für Häuser in diesem einen Innenhof auf dem Bild? :?
Soll da wirklich jemand...äh...mit Geld im Säckel einziehen? Die Hütten dort sollen wohl Townhouses sein und sind dadurch doch sicherlich in der oberen Preiskategorie angesiedelt. Solche Leute ziehen normalerweise nicht in den Hinterhof... :?
*Pato* September 12th, 2007, 03:03 AM Alexa sieht ja echt besser als erwartet aus!!
So,heute ist der 12. ich bin mal gespannt was jetzt aus dem Turm wird!
KoolKeatz September 12th, 2007, 03:39 AM das problem war nicht, das die strasse zu breit war, das probelm war die Qualität der randbebauung und deren nutzung.....
Doch genau das war das Problem. Das ist urbane Ödnis, typisch für die viel zu breit angelegten Straßen der sozialistischen Stadtplaner. Das man hier ein Stück Stadtreparatur betreibt und zudem noch mithilfe von historischen Strukturen ist ohne wenn und aber gutzuheissen. :)
Was sind das eigentlich für Häuser in diesem einen Innenhof auf dem Bild? :?
Soll da wirklich jemand...äh...mit Geld im Säckel einziehen? Die Hütten dort sollen wohl Townhouses sein und sind dadurch doch sicherlich in der oberen Preiskategorie angesiedelt. Solche Leute ziehen normalerweise nicht in den Hinterhof... :?
Hinterhofwohnungen sind in der Regel sehr beliebt, da ruhiger. Bei genügend Lichteinfall wohnt sichs dort auch nicht schlechter. Und gerade an so einer befahrenen Straße wie hier wohnt sichs besser im Hof als in einer Wohnung zur Straße.
Tannenschnaps September 12th, 2007, 04:18 AM Ich habe auch nichts gegen ruhige Hinterhofwohnungen.
Sieht auf dem Rendering allerdings nicht sehr einladend und...hm...grün aus. Die kleinen Häuser wirken regelrecht eingekesselt. Muss man wohl in real sehen.
coolminx September 12th, 2007, 06:34 AM Doch genau das war das Problem. Das ist urbane Ödnis, typisch für die viel zu breit angelegten Straßen der sozialistischen Stadtplaner. Das man hier ein Stück Stadtreparatur betreibt und zudem noch mithilfe von historischen Strukturen ist ohne wenn und aber gutzuheissen. :)
das sehe ich eher wie pflo777 ...
auch in bezug auf die randbebauung um die plattenbauten. dort waere es viel sinniger anzusetzen ...
eine solche gebogene achse mit entsprechender atmosphaere und den grosszuegigen ausblicken gibts in europa und auch in berlin seltener ...
das gequatsche von historischer struktur sollte auch nicht darueber hinwegtaeuschen, dass dort nix anderes als eine stinknormale durchschnittsstrasse von der stange, eine typische durchschnittsstruktur mit einer typischen 0815-bebauung entstehen wuerde ...
ich halte ueberhaupt nichts davon, berlin atmosphaerisch zu verlangweilen ...
Hinterhofwohnungen sind in der Regel sehr beliebt, da ruhiger. Bei genügend Lichteinfall wohnt sichs dort auch nicht schlechter. Und gerade an so einer befahrenen Straße wie hier wohnt sichs besser im Hof als in einer Wohnung zur Straße.
darum gehts aber nicht. es geht um den aspekt der verdichtung an der falschen stelle ...
nyck2008 September 12th, 2007, 09:26 AM Nikolaiviertel reloaded - bzw. hat's auch was vom Wiederaufbau in 50er Jahren in Westdeutschland, z. B. in Würzburg oder in der Frankfurter Altstadt.
Pølser Hawkins III September 12th, 2007, 10:15 AM Auf die Berliner ist halt Verlass:
Au ja! Bitte Bilder machen, wie das Berliner Prekariat, so schnell wie sonst das ganze Jahr nicht, über die Ödnis des Alex hastet, um vom restlichen Hartz nach diversen Gier-Rangeleien büllige DVD-Recorder zur Archivierung der Pornosammlung zu erstehen. Herrlich!
http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/wirtschaft/beitrag_jsp/key=news6410738.html
"Bereits um Mitternacht hatte im Alexa die Filiale einer Elektromarkt-Kette aufgemacht. Dabei kam es zu einem Zwischenfall mit mehreren Verletzten.
Grund dafür war das Gedränge in dem Markt, der mit besonders günstigen Angeboten 5000 Kauflustige angelockt hatte. Bei dem Andrang ging eine Glastür zu Bruch. Das Geschäft wurde deshalb zunächst wieder geschlossen, ist seit 07.00 Uhr aber wieder geöffnet."
George W. Bush September 12th, 2007, 10:22 AM ^^ Du regst dich ja schon wieder so künstlich auf.
Jetzt laß das doch mal sein. Alles muß man dir immer zweimal sagen.
Pølser Hawkins III September 12th, 2007, 10:43 AM Wird langweilig, Dubya schreibt immer und immer wieder "This message is hidden because George W. Bush is on ...".
Tannenschnaps September 12th, 2007, 10:49 AM Zum Glück war ich nicht unter den ganzen Irren. So toll sind diese Angebote eigentlich nicht. Aber als jemand, der ja "nicht blöd" ist, lässt man sich halt gerne alte Ipods zu einem höheren Preis verkaufen, als die jetzt erschienenen neuen Modelle. Von den anderen Eröffnungsspecials fang ich garnicht erst an... :ohno:
Mal schauen ob ich mich heute in Feindesland wage. :crazy:
Tannenschnaps September 12th, 2007, 11:27 AM Was zur MediaMarkt-Frage:
Schnäppchen-Jagd
Mehrere Verletzte bei Media-Markt-Eröffnung
Geschubst, getreten, zugeschlagen: Bei der Eröffnung des weltgrößten Media Marktes in Berlin sind die Schnäppchenjäger durchgedreht. Tausende stürmten um Mitternacht die neue Filiale am Alexanderplatz. Selbst ein Großaufgebot von Polizei und Sicherheitspersonal konnte die Meute kaum bändigen. Es kam zur blutigen Schnäppchen-Jagd.
Menschenmassen drängeln vor den Rolltoren, hämmern gegen die Lamellen und grölen. Es ist 23.25 Uhr und im Erdgeschoss der neuen Media Markt-Filiale im „Alexa“ am Alexanderplatz sammelt sich die Belegschaft in Erwartung eines gigantischen Ansturms. Die Luft brennt.
Zehn Minuten später brüllt die Menge: „Aufmachen! Aufmachen!" Die Mitarbeiter werden nervöser, weil nicht klar ist, wie lange die Rolltore dem gewaltigen Druck von außen standhalten werden. Dann beginnt ein gellendes Pfeifkonzert.
Die Media-Markt-Leitung muss handeln, entschließt sich, die Tore vorzeitig zu öffnen. Geschäftsführer Michael Malessa tritt vor, die Angestellten schreien den Countdown. Um 23.47 Uhr, dreizehn Minuten zu früh, hebt sich das kleinere der beiden Rolltore zum Einlass. Das Chaos beginnt.
Ansturm überfordert die Security
Eine Flut von Menschen ergießt sich in das Erdgeschoss und schwappt über die Rolltreppen hinauf in die anderen Stockwerke. Es wird gebrüllt und gepöbelt. Unter denen, die von der Security zurückgehalten werden, gibt es eine erste Schlägerei. Die Polizei wird alarmiert, rückt mit 100 Beamten an. Einige gliedern sich in die Menschenkette ein, die den genervten Rest der Wartenden aus dem Media Markt fernhalten soll.
Auch das zweite Rolltor ist mittlerweile oben. Bald gibt es kein Halten mehr. Die Menge schiebt sich durch die Sicherheitskräfte hindurch. Es geht nicht vor, nicht zurück. Auf der Straße sammeln sich die Rettungswagen und Einsatzwagen der Polizei, die vor dem „Alexa“ jetzt den Verkehr regelt.
Weltgrößter Media Markt im Alexa
Grund für den gigantischen Ansturm sind die Schnäppchen. Ein Toshiba-Laptop gibt's für 497 Euro. Eine Xbox 360 mit vier Spielen und zwei Eingabegeräten kostet schlappe 249 Euro.
Die Media Markt-Filiale ist die 16. in Berlin und Brandenburg. Ab dem Startschuss wird sie 24 Stunden durchgängig geöffnet sein. „Mit einer Verkaufsfläche von 8000 Quadratmeter ist dies der größte Media Markt der Elektromarktkette überhaupt“, hatte der geschäftsführende Gesellschafter Michael Malessa am Abend gesagt. Auf vier Etagen gibt's 60.000 Produkte. Belegschaft: 140 Mitarbeiter. Zum 24-Stunden-Verkaufsmarathon wurde die Mannschaft auf 470 Mitarbeiter aufgestockt. „Wir erwarten zehntausende Kunden allein heute,“ so Malessa.
Die Mitarbeiter sind zunächst gut gelaunt. „Das wird heute richtig rocken und ein Riesenspaß“, sagte einer der Angestellten vor seiner Achtstundenschicht. "Die Hauptsache ist doch, dass die Waren weggehen und das ist sicher.“
Blaue Flecken gibt es gratis
Wenig später herrscht am Alexanderplatz das Chaos. Vor der Haustür schreien rund 100 Autonome ihren Hass auf die Konsumwut heraus, viele Kunden sind fassungslos. „Das ist doch lebensgefährlich!“, sagt ein junger Kunde, der rückwärts die Rolltreppe heruntergestoßen wird. Eine ältere Frau berichtet: „Ich war in der Menge eingezwängt und habe kaum noch Luft gekriegt. Ich hatte Angst, einen Herzinfarkt zu kriegen. Blaue Flecken im Gesicht habe ich auch noch von den vielen Stößen.“
Der traurige Höhepunkt: die zertrümmerte Glastür am Haupteingang. Sie hält dem Druck der Massen nicht stand, viele verletzen sich, Blut fließt. Ein Mann muss sofort vom Notarzt behandelt werden. „Die Sicherheitskräfte sind maßlos überfordert. So eine Fehlplanung“, flucht ein Kunde. „Ich hoffe, ich werde mit meiner Ware überhaupt wieder rauskommen.“ Und ein andere Kundin sagt: „Das sind doch keine Menschen mehr, das sind Tiere.“ Um 1.20 Uhr bricht der Media Markt das Spektakel ab, zu viel Andrang, keiner darf mehr rein.
Bilanz am nächsten Morgen: fünf Verletzte. Die Deutsche Polizeigewerkschaft protestiert gegen den „Unsinn“. Polizisten würden mit solchen Einsätzen von wichtigeren Aufgaben abgehalten. „Ganz offenbar hat auch beim Normalverbraucher eine Tendenz zur Gewaltbereitschaft im Gedränge eingesetzt, anders lassen sich die Verletzungen nicht erklären.“
http://www.welt.de/multimedia/archive/00379/media_markt_DW_Wirt_379293g.jpg
Ansturm auf den Media Markt: Rund 5000 Menschen drängen um Mitternacht durch die Tore, Schreiben gehen zu Bruch, einige prügeln sich um die Schnäppchen.
http://www.welt.de/webwelt/article1177330/Blutige_Krawalle_bei_Media-Markt-Eroeffnung.html
Wie geil/krank ist das alles denn? Die Autonomen haben natürlich auch nicht gefehlt. Super! Dieser Berliner Unterschichten-Mob sorgt doch immer wieder für Schlagzeilen und Stimmung! :applause:
Ich zitiere einen Kommentar:
Media Markt ist im Gegensatz zu den meisten Großhändlern im Internet bis zu 30 - 40% teurer, die Volksverdummung nimmt langsam üble Ausmaße an.
Geiz ist Geil ist eine rentable Verarschung.
Warum auch bequem im Internet bestellen, wenn man seine Wut mit Krawallen kurz vor Mitternacht schön kompensieren kann.
Zu Demos gegen den Überwachungsstaat gehen 500 Menschen, zu einer Eröffnung eines Media Markt gehen 5000 Menschen!
nyck2008 September 12th, 2007, 11:32 AM Weltstadtflair vom allerfeinsten
Tannenschnaps September 12th, 2007, 11:43 AM Spürst du den Boom?
http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/nomc/aufmacher/163852_t1m1w630q80v25233.jpg
Wenn manche von denen auch so arbeitswütig wären, wie sie vorm Media Markt anstehen...schade.
Tannenschnaps September 12th, 2007, 11:54 AM Ein tapferer/wahnsinniger/konsumgesteuerter/lebensmüder Mitbürger hat das alles per Handy dokumentiert:
http://blog.tobiwei.de/2007/09/12/media-markt-neueroeffnung-im-alexa-am-alexanderplatz-in-berlin-11092007/
Da wird einem beim Zuschauen schon ganz mulmig... :ohno:
Edit: Die Kommentare in diesem Blog sind teilweise auch nicht von schlechten Eltern. :lol:
Noch ein RTL-News-Video...
http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=13174
KoolKeatz September 12th, 2007, 12:21 PM das sehe ich eher wie pflo777 ...
auch in bezug auf die randbebauung um die plattenbauten. dort waere es viel sinniger anzusetzen ...
Bei so ziemlich jedem Plattenbau wäre es sinnvoll "anzusetzen", am besten abreissen. Davon hat Berlin aber zu viele und um die gehts auch bei diesem Projekt nicht.
das gequatsche von historischer struktur sollte auch nicht darueber hinwegtaeuschen, dass dort nix anderes als eine stinknormale durchschnittsstrasse von der stange, eine typische durchschnittsstruktur mit einer typischen 0815-bebauung entstehen wuerde ...
Wie sieht denn bei dir eine einzigartige Straße aus (als Gegenpart zur Durchschnittsstraße von der Stange)? Bitte um Beispiele.
Die sogenannte typische Durchschnittsstruktur bringt gründerzeitliche Strukturen zurück, die in diesem Teil von Berlin leider nicht mehr vorhanden sind. Gibt natürlich aber immmer Leute die den Plattenbau mit Grünstreifen einer dichten Bebauung vorziehen...
Übrigens, wenn du schon detaillierte Pläne der "0815"-Gebäude hast, wäre es ganz nett uns diese auch zu zeigen. ;)
ich halte ueberhaupt nichts davon, berlin atmosphaerisch zu verlangweilen ...
Vollkommen richtig, Straßen im Pjöngyang-Stil sind atmosphärisch gar nicht hochgenug zu loben.
Tannenschnaps September 12th, 2007, 12:26 PM Pure Art
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/14/Pyongyang.jpg
http://www.traveladventures.org/continents/asia/images/nkstreetlife1.jpghttp://rollmops.files.wordpress.com/2007/01/pyongyang-traffic.jpg
Solche Straßen laden echt zum Flanieren ein! Bitte mehr davon!
Wie kann bei jemandem der Sinn für Ästhetik und Städtebau so tief sinken? Traumatische Kindheitserlebnisse, Herr coolminx?
C-Beam September 12th, 2007, 12:48 PM Da merkt man doch schon sehr deutlich, dass Berlin seinen Ursprung in einem slawischen Fischerdorf hat:
Berlin
http://www.welt.de/multimedia/archive/00379/mediamarkt4_DW_Wirt_379278g.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00379/media_markt_DW_Wirt_379413g.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00379/media_markt_DW_Wirt_379395g.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00379/media_markt3_DW_Wir_379416g.jpg
Warschau
http://bambusratte.com/images/mediamarkt/mediamarkt09.jpg
http://bambusratte.com/images/mediamarkt/mediamarkt17.jpg
http://bambusratte.com/images/mediamarkt/mediamarkt05.jpg
http://bambusratte.com/images/mediamarkt/mediamarkt10.jpg
George W. Bush September 12th, 2007, 12:53 PM http://www.welt.de/multimedia/archive/00379/mediamarkt4_DW_Wirt_379278g.jpgDas erinnert mich an die Pilgerströme in Mekka wie sie gerade ihre Runden um diesen großen Klotz in der Mitte der Hauptmoschee (Kaba?) drehen.
Waxo Khana September 12th, 2007, 12:59 PM Ich war vor 2-3 Jahren bei der Eröffnung des Phoenix-Center/Media Markt in Harburg.
Bin eine halbe Stunde vor Eröffnung angekommen, bin mit ein wenig Gedränge reingekommen und bin mit 2 Rechnungen für Waschmaschienen je unter 200 € rausgekommen ohne dieses geile Boom Boom Gedränge........
Waren die Eröffnungsangebote dort so viel besser?
George W. Bush September 12th, 2007, 01:06 PM Das nicht. Aber in Hamburg liegen die Leute um Mitternacht längst im Bettchen.
goschio September 12th, 2007, 01:29 PM Das nicht. Aber in Hamburg liegen die Leute um Mitternacht längst im Bettchen.
Kein wunder, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss. Der Berliner kann ja ausschalfen.
Ludi September 12th, 2007, 02:43 PM Spürst du den Boom?
http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/nomc/aufmacher/163852_t1m1w630q80v25233.jpg
Wenn manche von denen auch so arbeitswütig wären, wie sie vorm Media Markt anstehen...schade.
:dance:
:hammer:
:hammer:
Die haben doch echt alle nen Schaden, naja, aber irgendwie haben sie anscheind alle Geld was sie los werden wollen^^
bzw, mein COusin war dort auch und er musste auch um 6 uhr zum Arbeiten aufstehen^^
ABer ich gebe euch schon recht, ich glaube zu sowas gehen nur die ganzen Assozialen Marzahn h4 Alkis...
Ludi September 12th, 2007, 02:56 PM http://www.welt.de/multimedia/archive/00379/media_markt4_DW_Wir_379475g.jpg
ALso wenn mir die Kunden auf den Regalen förmlich Tanzen, dann würde ich als Manager auch ganz schnell den Laden schliessen, da hat wohl wer EInkaufsladen mit Disco verwechselt :nuts:
Tannenschnaps September 12th, 2007, 03:00 PM Tja, schon ein paar Minuten nach Eröffnung flogen die ersten Digitalkameras, Handys, MP3-Player, etc. quer durch den Laden. :nuts:
Immer diese Zerstörungswut. Wie leicht doch manche einfach gestrickten Leute zu unterhalten sind. So ist der Pöbel nun mal, wenn man sonst nichts im Leben hat, an dem man Freude empfinden könnte. Dann wird halt geschlagen, getreten, gesprayt, kaputtgehaun, angezündet, geklaut usw. Heutzutage sind schon ein paar nette Zeitgenossen auf den Straßen unterwegs. Wenn die Leute schon bei der Eröffnung eines Elektrofachmarkts ausrasten, wie soll das erst werden, wenn mal wirklich sowas wie ein Krieg oder ein Notstand ausbricht? :ohno:
il fenomeno September 12th, 2007, 03:03 PM lol. wette media markt ist mehr schaden entstanden, als sie einnahmen gemacht haben. shice-trek unternehmen kriegen was sie verdienen.
Ludi September 12th, 2007, 03:07 PM Noch sind nicht alle Ideen umgesetzt
Insgesamt sind im Center rund 1000 Arbeitsplätze entstanden. Die Bauherren Sonae Sierra aus Portugal und Foncière Euris aus Frankreich investierten rund 290 Millionen Euro. Außerdem kauften sie Teile der benachbarten S-Bahn-Bögen – dort sollen bald Cafés und Restaurants einziehen. In Tiefgaragen gibt es 1600 Parkplätze. Neben dem Haupteingang könnte auch noch ein 150-Meter-Hochhaus für Büros oder ein Hotel gebaut werden. "Zurzeit verhandeln wir mit zwei Investoren aus Europa", sagte ein Immobilienexperte von Sonae Sierra; bis zum Jahresende könne voraussichtlich ein Vertrag geschlossen werden.
2 Investoren wollen den 150m Turm bauen, die sollen endlich mal Vertrag unterzeichnen, ich will Klartext und den Turm haben^^
Tannenschnaps September 12th, 2007, 03:18 PM Naja. Ekelhaftes Prekariat schlägt sich die Fresse ein, um Geld ausgeben zu können. Da muss es einem ja schlecht werden...
In Japan wissen die Leute, wie man sich bei einer Neueröffnung verhält :crazy:
http://www.metacafe.com/watch/65721/the_longest_line_ever/
LugPaj September 12th, 2007, 03:37 PM Lol... Bin ich ja mal gespannt, wie sich das in Muenchen verhaelt, wenn sich der derzeitig in Bau befindliche Apple Store 2008 eroeffnet wird.
Waxo Khana September 12th, 2007, 04:05 PM Lol... Bin ich ja mal gespannt, wie sich das in Muenchen verhaelt, wenn sich der derzeitig in Bau befindliche Apple Store 2008 eroeffnet wird.
Tja, wie ich das so sehe
Berlin > Hamburg > München
Wenn man in Berlin wegen einer X-Box zertretten wirst, ich in Hamburg vor 2 1/2 Jahren ohne schwierigkeiten meine Waschiemaschie bekam ohne hauen ohne stechen, bekommst du in München einen Stuhl und einen Kaffee angeboten während die Bedienung dir deine Einkäufe zusammensucht.
Andi_777 September 13th, 2007, 06:19 AM Doch genau das war das Problem. Das ist urbane Ödnis, typisch für die viel zu breit angelegten Straßen der sozialistischen Stadtplaner. Das man hier ein Stück Stadtreparatur betreibt und zudem noch mithilfe von historischen Strukturen ist ohne wenn und aber gutzuheissen. :)
Jepp. Genau das gleiche hätte ich auch gepostet - wäre mir der koole Keatz nicht zuvorgekommen. Die neu propagierte Kleinteiligkeit gibt Berlin viel zurück.
Tannenschnaps September 13th, 2007, 01:55 PM Eben. Hab vor ein paar Wochen mit jemandem geredet, der den Ernst-Reuter-Platz richtig geil findet. Hab erst gedacht, dass dieser jemand ein Bombentrauma nicht verarbeitet hat...der Kerl war allerdings erst 20. Sowas werde ich wohl nie verstehen. :?
nyck2008 September 13th, 2007, 02:19 PM Cool, endlich wächst wieder eine Generation heran, die die großen Zeugnisse der Modernen Architektur zu schätzen weiß... :cheers:
pflo777 September 13th, 2007, 02:55 PM so ein quatsch..neue kleinteiligkeit....:ohno: :ohno:
Berlin ist nicht dresden, nicht Wanne Eickel und auch nicht Heidelberg.
Würde man eine anständige Blockrandbebauung machen und in den Blockrand mehr als nur Sozialwohnungen und Dönerläden, würde das wunderbar klappen.
Dort, wo an der Strasse ein Bockrand ist, hat sie eine Breite von 45 metern.
Der neue Europa-Boulevard in FRA hat ca 30-35 meter, die Champs Elysees in Paris sind 56 meter von Blockrand zu Blockrand....nur in Berlin will man am liebsten mit viel Geld ein grosses Dorf bauen, ich packs net.
Die strasse ist perfekt, von der Breite, die Häuser am Rand sind sch....:cheers:
KoolKeatz September 13th, 2007, 03:10 PM Stands du mal vor Ort? Perfekt...:lol:
pflo777 September 13th, 2007, 03:49 PM ja, stand ich...
KoolKeatz September 13th, 2007, 03:55 PM Dann bist du merkwürdig...
pflo777 September 13th, 2007, 04:00 PM ich war auch schonmal auf den Champs Elysees
KoolKeatz September 13th, 2007, 04:02 PM ich auch. nicht wirklich vergleichbar.
pflo777 September 13th, 2007, 04:08 PM nö, aber von der breite her schon. und die breite selbst ist eben genau deshalb nicht das problem. ;)
Cyman September 13th, 2007, 04:49 PM Kurze Korrektur:
Die Champs-Elysées sind 70m breit, nicht 56m.
Im Übrigen war der Kurfürstendamm ja ursprünglich mal der Versuch, die Champs-Elysées zu kopieren bzw. eine noch schönere Prachtstraße als erstere nach ihrem Vorbild zu erschaffen - was leider gründlich in die Hose ging.
Die Häuser dort sind (zumindest die Altbauten) schön und prächtig, aber die darin eingefügten Neubauten sind grauenhaft (was man den damaligen "Erfindern" des Ku'damms ja nicht zum Vorwurf machen kann, denn die konnten ja nicht ahnen, dass es zum 2.WK kommen würde). Der Parkstreifen in der Mitte macht jedoch (wenn man den Vergleich zu den Champs-Elysées im Hinterkopf hat), das Ganze geradezu lächerlich, mal ganz davon abgesehen, was für "tolle und wichtige" Menschen die Straße in ihren noch tolleren Autos auf der Suche nach Aufmerksamkeit auf und ab fahren.
KoolKeatz September 13th, 2007, 04:55 PM nö, aber von der breite her schon. und die breite selbst ist eben genau deshalb nicht das problem. ;)
Dir ist schon klar das die Straße selbst so breit bleibt wie sie ist, oder?. Sie wird nur leicht verschoben, die Parkplätze zwischen den Spuren und hinter dem Rathaus sowie der öde Platz vor dem Stadthaus verschwinden.
Kurz und knapp: Sinvollere Straßenführung. Keine ungenutzen öden Freifächen mehr. Versteh nicht was es da zu kritisieren gibt.
Kampflamm September 13th, 2007, 04:59 PM Ludi bei Media Markt gespottet!
http://i89.photobucket.com/albums/k217/Aviller71/loodymm.jpg
nyck2008 September 13th, 2007, 05:16 PM , mal ganz davon abgesehen, was für "tolle und wichtige" Menschen die Straße in ihren noch tolleren Autos auf der Suche nach Aufmerksamkeit auf und ab fahren.
Neidet hier etwa jemand der Promi-Haupstadt ihren Glämer? :rant:
Ludi September 13th, 2007, 06:03 PM Weiss denn wer, was mit dem 150m Turm am Alexa ist?
bohne81 September 13th, 2007, 07:20 PM Ja, man ist in Verhandlung mit 2 europäischen Investoren und hofft auf einen Vertragsabschluss bis Ende des Jahres.
Tannenschnaps September 13th, 2007, 11:59 PM Solche Verhandlungen ziehen sich in Berlin etwas...kennen wir schon vom Zoofenster.
nyck2008 September 14th, 2007, 01:13 PM Mann, mann, jetzt mal nicht schon wieder so negativ. Mit dem Alexanderplatz kann man das Zoofenster doch gar nicht vergleichen. Das ist eine Top-Adresse, wie der Potsdamer Platz - massenweise Investoren und potenzielle Mieter warten hier nur, dass was frei wird. ^^
Pølser Hawkins III September 14th, 2007, 01:49 PM Das erklärt natürlich auch den Leerstand am Potsdamer Platz.
Kampflamm September 14th, 2007, 02:08 PM Das Problem ist, dass die Investoren immer von Top-Adresse zu Top-Adresse wandern. Mal ist hier Leerstand, mal ist dort Leerstand. Das Einzige was bleibt, ist der Boom.
il fenomeno September 14th, 2007, 02:57 PM wolkenkrabber voor berlijn!!!
Kampflamm September 14th, 2007, 03:03 PM Einfach ekelhaft.
http://farm2.static.flickr.com/1171/799699103_b3144a3fbd_b.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1265/1310837794_aa54fbca80_o.jpg
nyck2008 September 14th, 2007, 03:11 PM Meine Fresse, da stockt einem ja der Atem. Das Ding kann's ja mit dem Pentagon aufnehmen... :ohno: Da wurde in jedem Fall mal so richtig geklotzt.
Andi_777 September 14th, 2007, 05:09 PM Der Schriftzug sieht aus wie vor 20 Jahren veraltmodischt.
Max BGF September 15th, 2007, 11:36 AM Geilo, noch so ein Schiff wie das ICC. Zwar mit gewöhnungsbedürftigen Elementen, doch nicht schlecht. Auch innen angenehm gestaltet.
Was gegenüber gebaut wird, gefällt auch: Guter alter Wohnungs?-Bau mit wunderbar schmucken Dachvariationen und enormer Baumasse.
Pølser Hawkins III September 15th, 2007, 11:58 AM Das ist das Landgericht. Seit vielen Jahren eine Baustelle.
Max BGF September 15th, 2007, 12:24 PM So kompliziert oder Baustopp?
Justizsenator oder Baufirma insolvent?
Ludi September 15th, 2007, 03:46 PM So kompliziert oder Baustopp?
Justizsenator oder Baufirma insolvent?
man, geht doch plz wo anders arrogant rum nölen und alles schlecht reden, ihr geht wirklich auf den Keks, wir habens ja nun verstanden, alles in Berlin is scheisse und gut ist.
Andi_777 September 15th, 2007, 04:06 PM ...wir lieben es trotzdem!
(Ich für meinen Teil zumindest... oder weshalb verbringt ihr soviel Zeit hier... nix besseres zu tun ;) ?)
Max BGF September 15th, 2007, 04:09 PM Eine Antwort hätte es auch getan.
Ludi hat mehrfach beobachtet die berlindiskussionsabträgliche Eigenschaft gerade dann die Diskussion zu beenden, wenn es interessant wird.
Tannenschnaps September 15th, 2007, 04:14 PM ...wir lieben es trotzdem!
(Ich für meinen Teil zumindest... oder weshalb verbringt ihr soviel Zeit hier... nix besseres zu tun ;) ?)
Ich habe eine ausgeprägte Hassliebe zu Berlin entwickelt. Reicht das als Erklärung? :cheers:
Andi_777 September 15th, 2007, 04:20 PM Reicht anscheinend um eine gehörige Portion Tageszeit zu investieren.
Also ja.
Tannenschnaps September 15th, 2007, 05:00 PM Ach, die paar Minuten um seinen Gedankenmüll zu entladen...
KoolKeatz September 15th, 2007, 06:14 PM man, geht doch plz wo anders arrogant rum nölen und alles schlecht reden, ihr geht wirklich auf den Keks, wir habens ja nun verstanden, alles in Berlin is scheisse und gut ist.
Ich find Berlin geil. Aber das Alexa hasse ich trotzdem. Sieht halt scheisse aus, da laufen beschissene Leute rum und Einkaufszentren find ich allgemein scheisse. :)
KoolKeatz September 15th, 2007, 06:26 PM Pah, das mache ich während dem lernen. Ist ganz einfach: elektrischen Schaltplan überprüfen, kurz aufschauen, sich über Berlin totlachen, weg clicken, Schaltung simulieren, sich über Berlin totlachen, Fachbuch zur Hand nehmen....
Das ist wie Reden während man isst. Sollte man vielleicht bleiben lassen, aber als Kerl können wir sonst kaum zwei Dinge gleichzeitig.
Bei mir läuft das nach dem Schema 'Geld zählen, kurz aufschauen, Ludi auslachen, Geld zählen, kurz aufschauen, neokonservatives Gewäsch ertragen, Geld zählen, rumklicken, über Welfe und Kampflamm schmunzeln, Geld zählen, die Wunderbar nach rassistischen Threads von Max durchstöbern, mit Kolumbien telefonieren und die nächste Lieferung vereinbaren, kurz aufschauen, Max beschmipfen, Geld zählen und dann wieder Ludi auslachen'.
Max BGF September 15th, 2007, 06:54 PM Kannst es noch zählen, Ärmster?
KoolKeatz September 15th, 2007, 07:03 PM Ich hab jetzt angefangen es in Neukölln auf der Straße zu verteilen. Geld versaut eh den Charakter.
Max BGF September 15th, 2007, 07:17 PM Du versaust also besten Wissens den Charakter vieler Neuköllner.
Die Linken sind einfach moralisch besser :lol:
Tannenschnaps September 15th, 2007, 09:42 PM Mit den Fotos vom Inneren des Alexas muss ich mir was einfallen lassen, denn anscheinend ist es verboten, Innenaufnahmen zu machen. :? :nuts:
http://www.hauptstadtblog.de/article/3781/fotografieren-verboten#Kommentar
Verständlich. Das Management ist sichtlich besorgt, dass unschuldige Mitbürger, die nicht in Berlin leben, von der Schönheit, dem Sexappeal, dem Glamour, dem Reichtum und dem unübersehbaren Glanz einer Weltstadt, welchen das Gebäude ausstrahlt, geblendet werden könnten.
Kampflamm September 15th, 2007, 09:56 PM Im DAF hat jemand es geschafft, ein Bild aus dem EKZ (Einkaufszentrum) zu schmuggeln.
C-Beam September 16th, 2007, 10:45 AM Ist das ein Kino oder wieso gibt es da keine Fenster?
Tannenschnaps September 16th, 2007, 01:53 PM Man soll nicht vom Kaufen abgelenkt werden. :D
Im obersten Geschoss gibt es wirklich ein Kino, als Teil der sogenannten "Kindercity". Allerdings kostet der Eintritt in die "Kindercity" für 2 Erwachsene und 2 Kinder 50 Euro. Ich gespannt wie lange das Teil in Berlin überleben wird.
LugPaj September 17th, 2007, 02:47 AM Also soo schlecht finde ich den Bau gar nicht. Da kenne ich andere, die ich liebend gerne gegen diesen eintauschen wuerde.
bohne81 September 17th, 2007, 01:18 PM Ist das ein Kino oder wieso gibt es da keine Fenster?
Warst du mal drin? Ich hab bis jetzt in noch keinem Kaufhaus so viele und vor allem große Fenster gesehen. Dass eine shopping mall weniger Fenster als ein Bürohaus hat, müsste klar sein. Warum sollten Lagerräume auch Fenster haben?
Tannenschnaps September 17th, 2007, 02:29 PM Soviele Fenster hat das nun wirklich nicht. Die einzigen Glasflächen gibt es bei den (Roll-)Treppenhäusern und oben auf dem Dach (zwei Lichthöfe).
Das Alexa wurde übrigens gestern wieder von 50.000 Besuchern überrannt.
Ludi September 17th, 2007, 02:33 PM ich habe inzwischen schon von viele gehört die dort waren und es sehr gut fanden, ich gehe da heut oder morgen auch mal hin ;)
egal wie, die haben dort Investiert und paar Arbeitsplätze geschaft und immerhin mal ne andere Farbe am Alex is auch nicht schlecht, von mir aus können die da auch noch nen bunt gepunktes EInkaufszentrum hin bauen, dann fühlt man sich am Alex wenigstens net mehr nur wie zwischen grauem Beton^^
Andi_777 September 17th, 2007, 03:37 PM Wenn ich auch von einem buntegepunkteten Kaufhaus gern abseh - mittlerweile gefällts mir auch... Gewöhnungssache?
Tannenschnaps September 17th, 2007, 03:48 PM Mit Hochhaus und ohne Müllhalde hintendran (sondern mit zusätzlichem Bürohaus) würde es mir noch besser gefallen.
Hier auf dem Bild sieht man einmal das Hochhaus und hinten am Alexa das andere geplante Gebäude (dort ist zur Zeit eine hässliche kahle Wand und eine noch hässlichere Müllhalde)...
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/sonae_visualisierung_persp4_800x528.jpg
Ich bin übrigens sehr gespannt was bzw. wer denn nun in die S-Bahn-Bögen einziehen soll.
Edit: Hab glaub ich doch noch ein Bild vom Haus hinter dem Alexa gefunden.
[http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/gewobe_visualisierung1_800x454.jpg
il fenomeno September 17th, 2007, 03:52 PM was isse nun mit hochhaus?
Tannenschnaps September 17th, 2007, 03:57 PM Kommt Zeit kommt Rat...
Irgendwann in den nächsten 50 Jahren werden die ganzen Hochhäuser gebaut.
Hab übrigens eine Frage zu den anderen geplanten Hochhäusern...
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/interhotel_ausschnitt_3dmodell_564x462.jpg
Auf der Seite http://www.stadtentwicklung.berlin.de findet sich folgender Text:
Projektbeschreibung
Auf den im Bebauungsplan vorgesehenen Bauflächen D1-D3 befindet sich zur Zeit das park inn - Hochhaus einschließlich der ausladenden Fußbebauung. Im städtebaulichen Vertrag zwischen dem Land Berlin und dem Projektentwickler ist hier der Bau von drei 150 Meter hohen Turmhäusern als Solitäre mit ca. 35 Meter hohen Sockelbauten ab dem Jahr 2009 vereinbart. Dafür wird in der ersten Phase die heutige Fußbebauung zurück gebaut und mit der Bebauung der Blöcke D1 und D3 begonnen.
Aktuell werden Planungen für die Erweiterung der Fussbebauung auf der Baufläche D3 vorbereitet. Im Dezember 2006 wurde die Betriebsgesellschaft Hotel Stadt Berlin Grundstücks GmbH (DIH) einschließliche der dazugehörigen Grundstücke durch die amerikanische Investorengruppe Blackstone erworben. Die Blackstone Group übernimmt alle vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Land Berlin und hat die EVENT Hotel Gruppe GmbH mit dem Betrieb und der Projektvorbereitung beauftragt.
Heißt das ab 2009 geht es wirklich los? Wäre ja zu schön um wahr zu sein...
Das mit der Fußbebauung habe ich schon einmal hier erwähnt. Sobald der Saturn in "Die Mitte" umgezogen ist wird diese abgerissen.
Btw. das Türmchen auf der Galeria Kaufhof wird wohl nicht mehr realisiert werden (können), oder? Dann hätte man ja schon beim Bau an der Stelle z. B. mehr Säulen einbauen müssen.
il fenomeno September 17th, 2007, 04:01 PM ludi soll doch mal ein bißchen rumtelefonieren und vielleicht ein paar secret news zu den alex hochhäusern ergattern.
Tannenschnaps September 17th, 2007, 04:04 PM Hab leider nicht so heiße Connections wie Ludolf ins Rote Rathaus. :(
Aber Ludi wird das Kind schon schaukeln. Ein oder zwei Prosecco-Parties mit Wowi und der Bau ist im Kasten.
nyck2008 September 17th, 2007, 04:44 PM Irgendwann in den nächsten 50 Jahren werden die ganzen Hochhäuser gebaut.
Spenden! Spenden sammeln für's Hochhaus. Das funktioniert, siehe Frauenkirche in Dresden. Oder erwartet ihr, dass immer alles von selbst passiert??? ;)
Tannenschnaps September 17th, 2007, 04:45 PM Ja, natürlich erwarten wir das. In Frankfurt spendet auch keiner für Hochhäuser.
Ab 2009 wird alles gut. ;)
nyck2008 September 17th, 2007, 05:06 PM Wow, was passiert denn 2009?
Wenn's von allein nicht schnell genug geht, dann kann man der Boomtown-Hochhauskulisse doch ein wenig auf die Sprünge helfen. Wenn's Berlin gut geht, geht's schließlich ganz Deutschland gut. Außerdem sieht man doch wieder am Beispiel Alexa: wenn die Dinger erst mal gebaut sind, dann läuft's von selbst mit Riesenerfolg! :cheers:
Kampflamm September 17th, 2007, 05:08 PM Wäre es nicht rosa sondern eher sandsteinfarbend, sähe es schon besser aus. So ist es einfach nur zum kotzen.
Würde das NS-HH auch rosa werden:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/gewobe_visualisierung1_800x454.jpg
?
Tannenschnaps September 17th, 2007, 05:13 PM Wow, was passiert denn 2009?
Wenn's von allein nicht schnell genug geht, dann kann man der Boomtown-Hochhauskulisse doch ein wenig auf die Sprünge helfen. Wenn's Berlin gut geht, geht's schließlich ganz Deutschland gut. Außerdem sieht man doch wieder am Beispiel Alexa: wenn die Dinger erst mal gebaut sind, dann läuft's von selbst mit Riesenerfolg! :cheers:
Lies doch mal ein paar Beiträge weiter oben. ;)
Nachdem die Läden um das Park Inn herum abgerissen sind, soll es angeblich mit dem Bau von zwei Hochhäusern (das Park Inn selbst ist anscheinend noch nicht betroffen, man hat ja erst die Fassade aufgemöbelt) begonnen werden.
@Kampflamm
Weiß nicht ob das auch so ein Altrosa als Farbe bekommen soll. Das Alexa soll ja an roten Sandstein erinnern.
Haha...also ich komme aus einer Gegend wo fast jedes Haus entweder vollständig aus rotem Sandstein besteht oder wo zumindest roter Sandstein für den Sockel usw. verwendet wurde...der rosafarbene Beton des Alexa sieht definitiv anders aus.
nyck2008 September 17th, 2007, 05:25 PM @Tannenschnaps: danke für die Erklärung, hab ich wohl gepennt ;) Dann scheint dem Boom am Alexanderplatz ja endgültig nichts mehr im Wege zu stehen - große Klasse :cool:
Kampflamm September 17th, 2007, 05:31 PM Das ist schon ein besseres rosa:
http://www.muehlstein-online.de/fotoserie/208-mainz-am-rhein/images/CRW7683-Theater-Mainz.jpg
Tannenschnaps September 17th, 2007, 05:35 PM An das Feeling der goldenen 20er des Alexa kommt das nicht ran.
:crazy:
Vielleicht meinen die auch irgendwelche anderen goldenen 20er. Paralleluniversum? :?
George W. Bush September 17th, 2007, 05:45 PM Die Gebäudefarbe ist vielleicht nicht ideal aber auch keine Tragödie. Da hat Berlin mit seinem allgemeinen Hang zu Grautönen und düsteren Farben weit Schlimmeres zu bieten.
Tannenschnaps September 17th, 2007, 05:53 PM Der beste Kommentar dazu kam ja wohl von einem Anwohner...
"Das (Alexa) passt gar nicht zu den den ganzen alten Gebäuden hier in der Gegend."
Kampflamm September 18th, 2007, 01:50 AM Das ist Berlin, Berlin, die ewig junge Stadt
Das ist Berlin, Berlin, die meine Liebe hat
Genau im Mittelpunkt der Welt
Hat sie der Herrgott hingestellt …
Du mein Berlin, Berlin, du Perle an der Spree
Wer dich erst kennt, Berlin, der sagt dir nie adieu
Denn deinem Zauber kann man niemals mehr entflieh’n
Du mein Berlin, Berlin, Berlin …
Du mein Berlin, Berlin, du Perle an der Spree
Wer dich geseh’n, Berlin, der sagt dir nie adieu
Denn deinem Zauber kann man niemals mehr entflieh’n
Du mein Berlin, Berlin, Berlin …
http://www.arbiter.pl/files/g/2_961947223_berlin.jpg
http://www.arbiter.pl/files/g/2_1347456796_mm220.jpg
http://www.arbiter.pl/files/g/2_1213975213_berlin2.jpg
http://www.arbiter.pl/files/g/2_1056104692_mm217.jpg
http://www.arbiter.pl/files/g/2_2142217729_mm212.jpg
Tannenschnaps September 18th, 2007, 09:50 AM Das Bild mit den CDs kannte ich noch garnicht. Sieht sehr interessant aus. Da möchte ich aber nicht der Praktikant gewesen sein, der alles wird einsortieren musste. :crazy:
Man sollte aber nicht nur den Berlinern den schwarzen Peter zuschieben. Es sind sogar extra Leute aus dem wunderschönen Cottbus und der Boomtown Hamburg angereist. Was man dazu wohl sagen soll? :D
Cyman September 18th, 2007, 01:27 PM Einfach ekelhaft.
http://farm2.static.flickr.com/1171/799699103_b3144a3fbd_b.jpg
Ekelhaft denken manche vielleicht auch bei den anzüglichen Gesten eines seltsam gefärbten Nilpferds (kleiner Scherz). Aber mal ernsthaft. Ich kann in dem Falle Alexa wohl ganz froh sein, eine Rot-Grün-Sehschwäche zu haben, denn mir springt die Farbe nicht negativ ins Auge - ehrlich gesagt hätte ich die Farbe allein nie identifizieren können.
Zum Bild muss man sagen, dass es schon krass ist, wie mickrig so eine Platte (links im Bild) daneben wirkt. Nur schade, dass nicht irgendwer Geld darin investiert, die Fassaden der ganzen Plattenbauten mal zu verschönern (es gibt ja zum Glück Ausnahmen von modernisierten Plattenbauten).
@Nyck2008: Ich bin zum Glück nicht neidisch auf solche Leute - ausserdem wollte ich eher zum Ausdruck bringen, dass ich finde, der Ku'damm stellt keinen Vergleich zu den Champs-Elysées dar. Aber der Ku'damm ist trotzdem ganz nett! Mir geht es wohl so wie Tannenschnapps. Ich habe auch so eine Art Hassliebe zu dieser Stadt entwickelt. Nach einem Jahr Paris war ich sogar wirklich froh, wieder zurück von der Seine an die Spree zu kommen!
Der Schriftzug sieht aus wie vor 20 Jahren veraltmodischt.
Das Gleiche hatte ich auch schon gedacht. Gestern war ich erstmals seit der Eröffnung des MM (traumatische Erfahrung - die Leute sind echt krank) wieder da und habe mal den Rest des Einkaufszentrums erkundet. Ich hab mich beim Rumgehen gefragt, wie man in zehn Jahren über die farbliche Gestaltung und das Intérieur denken wird, wenn es einem jetzt schon irgendwie vorkommt wie aus den Endsiebzigern oder den 80er Jahren.
Der beste Kommentar dazu kam ja wohl von einem Anwohner...
"Das (Alexa) passt gar nicht zu den den ganzen alten Gebäuden hier in der Gegend."
Den Spruch kann man aber zweideutig verstehen. Legt man die Betonung auf "alt", dann ist das schon ziemlich komisch. Meinte der Herr jedoch mit "alt" die bestehenden Gebäude, dann ist das nochmal viel lustiger, denn ich mag mich täuschen, aber das Alexa wurde doch gewiss bewusst so gestaltet, dass es sich in die Reihe der sozialistischen Bauklötze einfügt ohne groß aufzufallen. Die Gebäude sind doch sogar teilweise UNESCO-Weltkulturerbe, also waren da sicherlich auch etwaige Auflagen zu beachten (so wie auch die erneuerte Galeria Kaufhof, die sieht ja auch so aus wie die Platten neben dem Bahnhof).
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/interhotel_ausschnitt_3dmodell_564x462.jpg
Das Alexa würde sich auf dem Bild rechts unten im Anschluss befinden, oder? Ich hab mich gefragt, wo der Platz ist, wo diese Hochhäuser stehen sollen. Sollen die Plattenbauten dafür weichen? Nicht, dass ich was dagegen hätte, ich würde nur gern wissen, wie ich mich auf dem Bild orientieren soll.
Achso noch was. @Kampflamm:
Das Bild von der verwüsteten CD-Abteilung stammt nachweislich NICHT vom MM-Alexa, sondern vom MM-Wedding (wie man auch an der "Klientel" erkennen kann). Ich habe dieses Bild nun schon ein paar Mal gesehen und immer wurde es der Eröffnung in B-Mitte zugeordnet. Da ich ja (leider) auch dabei war, muss ich aber dennoch richtig stellen, dass solche Szenen wie auf diesem Bild so nicht statt gefunden haben. Die CD-Abteilung war sauber und ordentlich, geradezu unberührt! Es waren ganz andere Abteilungen, die die Konsumwütigen gestürmt haben.
Andi_777 September 18th, 2007, 01:33 PM Den Kudamm könnte man aufmöbeln!
...die Plattenbauten einreissen.
Cyman September 18th, 2007, 02:00 PM Den Kudamm könnte man aufmöbeln!
...die Plattenbauten einreissen.
Gut, ich hätte auch sagen können, wenn man die Platten schon stehen lässt, dann könnte man sie wenigstens von Grund auf sanieren und verschönern!
George W. Bush September 18th, 2007, 02:20 PM Gut, ich hätte auch sagen können, wenn man die Platten schon stehen lässt, dann könnte man sie wenigstens von Grund auf sanieren und verschönern!Hat man doch, und zwar im großen Stil.
Der Unterschied zwischen dem Zustand Anfang der 90er und dem heutigen ist schon ziemlich beeindruckend (das gilt für die Ost-Hälfte Berlins allgemein).
PS:
Als ich mich 1995 zum Bewerbungsgespräch bei meiner heutigen Firma, damals noch mit Sitz in Marzahn, mit der S-Bahn dahinmachte fand ich die Gegend dermaßen häßlich und trostlos daß ich mir noch während der Fahrt überlegte ob ich nicht sofort wieder Kehrtum machen sollte. Die abweisende Optik dieses Stadtteils konnte einem schon auf's Gemüt gehen. Im Vergleich dazu sieht Marzahn heute schon sehr viel gepflegter und sogar etwas freundlich und hier und da bunt aus (vielleicht spielt auch ein gewisser Gewöhnungseffekt eine Rolle).
goschio September 18th, 2007, 02:23 PM Das Bild von der verwüsteten CD-Abteilung stammt nachweislich NICHT vom MM-Alexa, sondern vom MM-Wedding (wie man auch an der "Klientel" erkennen kann).
Sowas passiert also öfter in Berlin?
Tannenschnaps September 18th, 2007, 02:47 PM Dann hättest du mal Marzahn sehen sollen, als es gebaut wurde...
Da gab es nichtmal richtige Straßen. Die Infrastruktur und die Bäume kamen nämlich erst nachdem die Häuser schon standen. Die Eltern eines Freundes durften als die Frau schwanger war und in den Wehen lag erstmal durch Kraut und Rüben stolpern, weil der Krankenwagen nicht bis an die Platte rankam.
Das war kein Wohngebiet. Das war ein Acker. Hm...vielleicht ist auch das noch zu freundlich formuliert...
Tannenschnaps September 18th, 2007, 02:51 PM Das Bild von der verwüsteten CD-Abteilung stammt nachweislich NICHT vom MM-Alexa, sondern vom MM-Wedding (wie man auch an der "Klientel" erkennen kann).
*hüstel*
Da fühl ich mich jetzt aber ein bisschen beleidigt. Ich komme auch aus dem wunderschönen Wedding.
Obwohl...das Klientel hier ist tatsächlich scheisse. :lol:
Cyman September 18th, 2007, 04:50 PM Und ich, der gerade vorübergehend in Wedding residiert, werde froh sein, wenn ich hier wieder weg bin. Nicht, dass es nicht schöne Gegenden/Wohnungen in Bezirken wie WE oder NK gäbe, aber was nützt es, wenn die Nachbarschaft miserabel ist!
nyck2008 September 18th, 2007, 04:58 PM ^^ eine Stadt besteht nicht nur aus Gebäuden. Auch die in der Stadt lebenden Menschen tragen maßgeblich zur Atmosphäre bei...
Ludi September 18th, 2007, 05:12 PM http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/interhotel_ausschnitt_3dmodell_564x462.jpg
Das Alexa würde sich auf dem Bild rechts unten im Anschluss befinden, oder? Ich hab mich gefragt, wo der Platz ist, wo diese Hochhäuser stehen sollen. Sollen die Plattenbauten dafür weichen? Nicht, dass ich was dagegen hätte, ich würde nur gern wissen, wie ich mich auf dem Bild orientieren soll.
ALso da wo D1 und so steht, dort ist zur Zeit das Park Inn und Saturn und dieser billige Biergarten etc, das soll alles weg irgendwann und dann 3 Hochhäuser dort hin,
dazu soll ja noch die STrasse dahinter verdünnt werden, was ja gerade im Bau ist, bzw das unterirdische Parkhaus, danach wird die Strasse klar schmaler und die Hochhäuser hätten nochmal mehr Platz.
Ich finde die Farbe auch ok, wie gesagt, bin froh, das da überhaupt mal Farbe rein kommt.
Ich hoffe, das das Hochhaus an Alexa endlich mal gebaut wird, es könnte glaub ich ne Art Starschuss für den Alex sein und so erfolgreich wie das Alexa zur Zeit ist, da sehen Investoren vielleicht eher hin und denken sich, dass man da Geld machen kann^^
DIe Investoren meinten ja, bis Jahresende wollen sie nun nen festen Vertrag, bin ja mal gespannt^^
Andi_777 September 18th, 2007, 05:50 PM Was dahin kommt wissen wir auch.
Die neue Frage war: 2009?
Ich hab die Seite der Stadtentwicklung schon ewig oft durchgesehn und kann mich (verdammt) dennoch nicht dran erinnern, ob das jetzt neue News ist oder seit 2 Jahren drin steht (und somit nicht glaubwürdig wär).
Andi_777 September 18th, 2007, 05:55 PM Das Gleiche hatte ich auch schon gedacht. Gestern war ich erstmals seit der Eröffnung des MM (traumatische Erfahrung - die Leute sind echt krank) wieder da und habe mal den Rest des Einkaufszentrums erkundet. Ich hab mich beim Rumgehen gefragt, wie man in zehn Jahren über die farbliche Gestaltung und das Intérieur denken wird, wenn es einem jetzt schon irgendwie vorkommt wie aus den Endsiebzigern oder den 80er Jahren.
Hm, naja gut, das ist ja so gewollt, zwar nicht Endsiebziger sondern Zwischenweltkriegszeit (Art Déco), insofern kann man's nicht als altmodisch bezeichnen. Aber der Schriftzug ist wahrlich Endsiebziger Comicstyle und keinesfalls Art Déco... zumindest für mein Verständnis.
Ludi September 18th, 2007, 08:30 PM Was dahin kommt wissen wir auch.
Die neue Frage war: 2009?
Ich hab die Seite der Stadtentwicklung schon ewig oft durchgesehn und kann mich (verdammt) dennoch nicht dran erinnern, ob das jetzt neue News ist oder seit 2 Jahren drin steht (und somit nicht glaubwürdig wär).
Ich glaube, dass man die Zahl 2009 net ernst nehmen kann^^
Bezweifel es zumindest stark, auf der Seite der Stadtentwicklung ist eh alles total überaltet, zum grössten Teil zumindest.
Ich denke mal,es kommt ganz darauf an, wenn die Investoren sich auf einmal doch so entscheiden, kann es vielleicht schon in 3 Monaten los gehen oder vielleicht auch erst in 5 Jahren^^
Da gibts ja irgend welche Verträge zu, die Frage ist, was der Senat dann 2009 machen will, Investoren verklagen?^^ ka was der Senat dann machen kann und wird...
Ludi September 18th, 2007, 08:31 PM Wenn ich richtig Informiert bin, dann sind die Investoren glaube ich verpflichtet bis 2009 mindestens mit den Sockelbauten an zu fangen oder so in der Art, jedoch habe ich keine Ahnung, was passieren würde, wenn das nicht kommt, wer ne Ahnung?
Pølser Hawkins III September 18th, 2007, 11:32 PM III. Weltkrieg.
Ludi September 18th, 2007, 11:40 PM III. Weltkrieg.
Spamen plz wo anders, die Frage war, was der Senat eigentlich machen könnte wenn die Investoren sich net an den Vertragt halten und ob einer weiss wie genau da der Vetrag aussah und net dein blödes gespame....
:doh: :doh: :doh: :doh: :blahblah: :blahblah: :wallbash: :omg:
Cyman September 19th, 2007, 01:17 AM ALso da wo D1 und so steht, dort ist zur Zeit das Park Inn und Saturn und dieser billige Biergarten etc, das soll alles weg irgendwann und dann 3 Hochhäuser dort hin,
dazu soll ja noch die STrasse dahinter verdünnt werden, was ja gerade im Bau ist, bzw das unterirdische Parkhaus, danach wird die Strasse klar schmaler und die Hochhäuser hätten nochmal mehr Platz.
Ich finde die Farbe auch ok, wie gesagt, bin froh, das da überhaupt mal Farbe rein kommt.
Ich hoffe, das das Hochhaus an Alexa endlich mal gebaut wird, es könnte glaub ich ne Art Starschuss für den Alex sein und so erfolgreich wie das Alexa zur Zeit ist, da sehen Investoren vielleicht eher hin und denken sich, dass man da Geld machen kann
Gut, dann hab ich doch richtig gedacht. Habe mich allerdings gewundert, dass das Park Inn dann wohl weichen muss. Muss denn wirklich jedes (und ich komme aus Westdeutschland) Gebäude aus DDR-Zeiten vernichtet werden? Sei es der Palast der Republik oder das Hotel Unter den Linden und dann das Park Inn. Also was Plattenbauten betrifft, bin ich damit ja einverstanden, allerdings muss doch nicht jeder Ort der Erinnerung (die ja nicht nur negativ geprägt war) für die Bürger der ehemaligen DDR zerstört werden? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es falsch ist, den PdR abzureissen und es durch ein Schloss zu ersetzen, an dem NICHTS mehr original ist - wo ist da der Sinn? Das kommt mir vor wie Disneyland!
Das ist aber deutsche Vergangenheitsbewältigung. Das war damals nach dem 2.WK so und wiederum nach 1990. Nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn oder dass alles aus dieser oder jener Vergangenheit schlecht war und deshalb weg muss!
So, aber zurück zum Alex. Ich hoffe ebenfalls, dass ein erstes Hochhaus als Initialzündung dienen könnte. Also wenn es tatsächlich mal alles umgesetzt wird, dann wird das bestimmt alles mal viel schöner aussehen als jetzt.
Tannenschnaps September 19th, 2007, 12:31 PM Und ich, der gerade vorübergehend in Wedding residiert, werde froh sein, wenn ich hier wieder weg bin. Nicht, dass es nicht schöne Gegenden/Wohnungen in Bezirken wie WE oder NK gäbe, aber was nützt es, wenn die Nachbarschaft miserabel ist!
Komm wir machen ne WG auf.
Ich will auch weg aus dem Wedding. Ich wohn zwar direkt am U- und S-Bahnhof (gute Anbindung: 5 Stationen bis Friedrichstraße, noch weniger bis Prenzlauer Berg, 1 Station bis Gesundbrunnen,...) die Wohnung ist ok (ruhig, etc.), bin nach einer Station am Leopoldplatz (Einkaufen),...
Aber die Leute hier nerven einfach nur.
Wobei ich NK noch ein bisschen krasser finde.
nyck2008 September 19th, 2007, 12:46 PM Wenn man's so sieht, kann man in Berlin eigentlich nur möglichst direkt am Kollwitzplatz oder am Hackeschen Markt wohnen, oder ;). Dort bleibt man einigermaßen verschont vom Armuts-Mob (und auch insgesamt gibt's hier so gut wie keine unfreundlichen Eingeborenen), man hat aber trotzdem nicht die Langeweile der meckrigen Berliner Senioren-Residenz wie in Wilmersdorf, Grunewald oder Dahlem... :lol:
Tannenschnaps September 19th, 2007, 01:13 PM Ich habe selbst mal im Grunewald gewohnt. Meiner Meinung nach sehr sehr langweilig...und auch da wurde ich einmal von irgendwelchen Türken angepöbelt. ;)
Gegen Wilmersdorf hab ich eigentlich nichts...in Kreuzberg gibt es ja auch schöne Gegenden. Es gibt eigentlich viele recht nette Bezirke/Gegenden. Es gibt aber mindestens genausoviele schlechte.
Prenzlauer Berg ist mir mittlerweile etwas zu teuer (bin doch nur Student ;( )
|
|