View Full Version : Das Wort aus Stein - NS-Bauplanungen in Deutschland

Knuddel Knutsch
August 8th, 2007, 02:44 PM
D4duS_eKIk4

Teil2

87A-_yR9ttk

Tannenschnaps
August 8th, 2007, 07:16 PM
Danke! Echt tolles Video. Mich interessieren die geplanten Umgestaltungen sehr. Ist von den Tricks her gut gemacht für die damalige Zeit.

Schon krass was alles geplant war und was man bereits vor dem Krieg dafür geopfert hat :ohno:

Natürlich auch traurig, wie damals die Städte aussahen und wie dann alles weggebombt wurde... :(

Knuddel Knutsch
August 9th, 2007, 01:26 PM
t3IvRV7IJlA

Das wäre ein hübsches Kanzleramt für Angie gewesen.....

Tannenschnaps
August 9th, 2007, 05:32 PM
Die Neue Reichskanzlei war dem Gröfaz ja am Ende zu klein. Der wollte dann den Führerpalast ohne Fenster. Das Ende vom Lied kennt man ja...

Artemis
August 28th, 2007, 01:14 AM
...an ambitionen hat es im städtebau ja nicht gemangelt. obwohl ich persönlich klassizistische akzente mag kommt die bauästhetik der nazis gerade bei der fassadengestaltung für meinen geschmack aber etwas zu schmucklos daher. das würde man heute sicher anders machen. da ist uns einiges erspart geblieben, denn zumindest zum größten teil könnte man vieles ohne magenkrämpfe zu bekommen nicht anschauen.

wobei bei der reichskanzlei wiederum an der innenausstattung an nichts gespart wurde - entgegen der sonst eher auf wesentliche gestaltungselemente reduzierte erscheinung der aussenhaut. ein zweifelsohne ideologischer bau und handwerklich sicher ein meisterstück jener zeit, der dem größenwahn viel platz bot.