View Full Version : Tempelhof: was wird nach dem Flughafen daraus?
Ludi August 22nd, 2007, 11:49 PM Jo, die Frage stelle ich mich immer wieder...
Hier erstmal was dazu ausem Inet.
http://www.berlin.de/flughafen-tempelhof/
http://www.welt.de/berlin/article1126828/Schon_900_Vorschlaege_fuer_Nachnutzung_eingereicht.html
Ich persönlich finde die Idee ja ganz schick dort einen Freizeit Park auf zu bauen.
Es heisst ja immer wieder, dass man die Fäche nicht bebauen kann, da das irgendwie für das Berliner Klima wichtig ist, diese freifläche, naja, verstehe zwar nicht was da passieren soll wenn man da ordentlich baut, aber auch egal^^
Nen Freizeitpark hat Berlin zur Zeit nicht wirklich, also wär es doch ne gute idee, hätte auch ne gute lage und anbidungen und für die Turis wärs sicherlich ne Atraktion, nen Investor findet man da bestimmt auch, hier erstmal nen Bild von dem riesen Gelände, ist schon verdammt groß:
http://www.welt.de/multimedia/archive/00163/Aus_der_Vogelperspe_163507g.jpg
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 12:02 AM Wenn man dort alles zubaut wird das Klima der Stadt katastrophal und nachhaltig geschädigt, wodurch die gesamte Stadt in Flammen aufgeht. Das wäre wohl die Erklärung der bekannten Berliner Grünen.
Die Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, schwärmt von einer Internationalen Bauaustellung. Das Hansaviertel dient dabei als Vorbild. Wenn sie das wirklich so absegnen sollte, muss diese Frau des Amtes enthoben werden.
Man plant ja auch einen Park an der Stelle. Als ob es davon in Berlin nicht schon genug gäbe (der Park am Gleisdreieck ist noch nicht fertig und schon wird die nächste riesige Grünanlage geplant...verrückt). Man sollte erstmal zusehen, die derzeitigen Parks auf die Reihe zu bekommen: kein Müll, keine Junkies, keine Hundehaufen, funktionierende Einrichtungen wie Toiletten oder Kinderwippen...
Als mahnendes Beispiel seien hier der vom Vandalismus gezeichnete Park am Potsdamer Platz oder der Drogenumschlagplatz Weinbergspark genannt (es gibt natürlich noch mehr).
Was würdest du denn dort errichten, Ludi? Noch ein Hotel? Der Freizeitpark wird so schnell nicht kommen.
nyck2008 August 23rd, 2007, 12:06 AM Vielleicht ein großer See mit Strand für die Touris und große Hotels am Ufer :cheers: ^^ :banana:
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 12:11 AM Dann hätten wir ein kleines Malle in Berlin. Bei dem derzeitigen Sauftourismus vielleicht keine schlechte Idee?
Aber wir haben schon genug abgeranzte Strandbars, billige Hotels und gammelige Parks.
Tja, es hätte ja einen Investor gegeben (Lauder). Jetzt darf man selber sehen wie man die...Brache...einer neuen Nutzung zuführt.
Ludi August 23rd, 2007, 12:26 AM Dann hätten wir ein kleines Malle in Berlin. Bei dem derzeitigen Sauftourismus vielleicht keine schlechte Idee?
Aber wir haben schon genug abgeranzte Strandbars, billige Hotels und gammelige Parks.
Tja, es hätte ja einen Investor gegeben (Lauder). Jetzt darf man selber sehen wie man die...Brache...einer neuen Nutzung zuführt.
nen Investor findet man sicherlich.
ALso ich wäre ganz klar gegen so nen weiteren Park, das ist ne riesen Fläche, der Park könnte ja dann dem Tiergarten konkurenz machen.
Wie gesagt, ich bin eigentlich für bebauung, ich bin auch der Meinung das Berlin genug Parks hat, Berlin ist wirklich von Parks und bäumen überschüttet, da würde ich mich eher über nen neues geiles Stadtviertel freuen :nuts:
Als wenn da ikrgendwie das Klima drauf geht, andere Städte haben keine Bäume in den Strassen und nen zehntel der Parks von Berlin und sind trotzdem nciht unter gegangen^^
PS: die Hotels in Berlin sind nicht ranzig, die sind geil, nen See wäre wohl etwas unrealistisch^^
Wie gesagt, ich wäre für Bebauung, man kann ja nen kleinen Park erhalten und in ein neues Stadtviertel integrieren, aber bitte doch nicht so nen monsterpark machen, da wird sich ja dann ganz Neuköln mit Grills hin setzten und da wirds so richtig abgehen, das wird ne Katastrophe wenn man daraus nen Park macht, vollkommender Schwachsinn, wie gesagt ich wär für Bebauung, wär ne geile grosse Baustelle, wenn man das alles bebauen würde wärs Potsdamer Platz x2 oder so glaub ich :nuts:
Aber am realistischsten halte ich einen Freizeit Park, wie gesagt, wenn man das ganze gut managt könnte man da sicherlich so einige Millionen Turis hin locken, natürlich davon ausgegangen das die Investoren was drauf haben^^
DIe Fläche ist aber auf jeden Fall viel zu schade für nen Park, ich hoffe es kommt nciht dazu.
Wenn man das ganze bebauen will, dann werden sich bestimmt wieder lauter freaks an die Bäume ketten und es wird nen riesen Aufstand geben, deshalb sag ich ja, bloss nicht die grünen in nem Bundesland wählen, wenns nach denen geht würde man alles platt machen und überall Bäume einpflanzen :nuts:
FÜr was seid ihr denn so?!?!
Bitte Vorschläge! ( kein FLughafen, das is ja vom Tisch)
Ludi August 23rd, 2007, 02:19 AM Hm, finde die Idee scheisse, wir brauchen nicht mitten in Berlins STadtzentrum nen Bodensee oder sowas^^
ABer immerhin mal nen sinnvoller Beitrag von dir, bin stolz auf dich :cheers:
Lake August 23rd, 2007, 09:35 AM Hm, finde die Idee scheisse, wir brauchen nicht mitten in Berlins STadtzentrum nen Bodensee oder sowas^^Für einen Bodensee bräuchte es auch ein "bisschen" mehr Platz...
George W. Bush August 23rd, 2007, 12:57 PM Wirklich eine gute Frage. Was macht man aus 3,8 km2 leerer Innenstadtfläche? Das sind mehr als sieben Potsdamer Plätze.
KoolKeatz August 23rd, 2007, 01:04 PM Ein See würde mir gefallen.
Ein Freizeitpark ist bescheuert.
Am besten wärs Tempelhof bleibt Flughafen. :)
George W. Bush August 23rd, 2007, 01:38 PM Langfristig gesehen wäre der Erhalt als Flughafen möglicherweise tatsächlich sinnvoll. Bis sich Tempelhof in Zukunft (vielleicht) wieder rentiert wird die Anlage allerdings Millionen und Abermillionen an Verlusten eingefahren haben.
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 01:53 PM Schwierige Sache...
Ich fasse mal ein wenig zusammen:
*KEIN Park
*KEIN Interbau-Hansaviertel-Ramsch
1. Vorschlag: Freizeitpark
Wer bezahlt? Für die ganzen Besucher müsste ziemlich viel der Infrastruktur ausgebaut werden. Wo ist der Investor? Ein wenig unrealistisch...
2. Vorschlag: See
Irgendwie langweilig. Wahrscheinlich auch etwas zu teuer, das ganze Areal zu einem See zu machen. Halte ich persönlich für (Platz-)Verschwendung.
Flughafen...ich glaube das wäre wirklich das sinnvollste, was man machen könnte.
Im September werden ja die Vorschläge veröffentlicht. Ich bin gespannt...
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 02:53 PM Verluste wird es meiner Meinung nach so oder so geben. Auch wenn man Tempelhof schließt, wird er weiterhin Kosten verursachen. Aufgrund der Größe sind diese nicht gering.
Mal eine Frage:
Was passiert eigentlich mit den Gebäuden? Die stehen doch unter Denkmalschutz. Gibt es schon irgendwelche Pläne, wofür man die verwenden will? Könnte man da etwa auch eine Jugendherberge und Hotel draus machen, wie dies beim Seebad Prora geplant ist? ;)
George W. Bush August 23rd, 2007, 02:58 PM Und wer bezahlt da die eingefahrenen Verluste?Der Eigentümer der Berliner Flughäfen natürlich. In der Hoffnung daß sich das aus Einnahmen von BBI quersubventionierte Einmotten auf Zeit nach Reaktivierung von Tempelhof wieder amortisiert.
nyck2008 August 23rd, 2007, 04:45 PM Noch ein Vorschlag: Eine Formel 1 Strecke :cucumber:
Vorteil:
- genügend Platz für einen abwechslungsreichen Kurs
- gute Verkehrsanbindung (U-Bahn-Anschluss etc.)
- leichte Vermarktbarkeit (Berlin kennt man in der Welt)
- Einzigartige Strecke mitten in der Stadt und trotzdem nicht so langsam wie Monte Carlo
- ein weiteres Touri-Highlight mitten in Berlin
Da lässt sich doch bestimmt ein Investor Finden...;)
Waxo Khana August 23rd, 2007, 05:09 PM Ein riesiger Center Parcs.
Mitten in der Stadt.
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 05:13 PM Nen Messegelände gibts in Berlin auch schon.
Vielleicht eine Expo? Alles blöd... :(
Mir ist gerade aufgefallen, dass es die Idee mit dem großen See/Becken an leicht versetzter Stelle schon früher gab (leider ohne Strandbars)...
http://img512.imageshack.us/img512/4302/map2cq8.th.jpg (http://img512.imageshack.us/my.php?image=map2cq8.jpg)
Vielleicht könnte man ein paar der damals geplanten Bauwerke einfach auf das derzeitige Gelände Tempelhofs quetschen.
Unbezahlbar, größenwahnsinnig und nicht sehr ästhetisch. Allerdings wäre das sicher ein Touristen-Magnet. Nicht wahr, Ludi?
nyck2008 August 23rd, 2007, 05:34 PM Die Berliner CDU-Fraktion möchte ja ganz offensichtlich eine "Sonderwirtschaftszone mit Flughafen-Teilnutzung" einrichten...(sorry, das ist jetzt leider "mit Flughafen")
Die traumhafte Vorstellung: Innerhalb von 24 Stunden könne man dort in einem Gründerzentrum eine GmbH gründen. Mieter aus der ganzen Welt würden kommen, die an dem symbolträchtigen Ort sogar zwei Jahre gratis wohnen dürften.
http://www.hauptstadtblog.de/article/2063/berlin-am-sonntag-den-30-juli-2006
"Wir müssen den besten Leuten in Berlin, Stanford, Harvard, Abu Dhabi oder Shanghai sagen, ihr habt zwei Jahre die Immobilien umsonst, habt alle Chancen, eure Gründungsidee zu realisieren an einer weltweit symbolträchtigen Adresse - nämlich Tempelhof", erläuterte der Spitzenkandidat.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berlin-Tempelhof-Pflueger;art114,1865989
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 05:35 PM Scheinbar war mein Vorschlag nicht größenwahnsinnig und verrückt genug.
George W. Bush August 23rd, 2007, 05:58 PM Das gleiche Problem stellt sich für den noch viel größeren Flughafen Tegel. D.h. wenn sie ihn - wider Erwarten - wie geplant 2011 tatsächlich schließen.
nyck2008 August 23rd, 2007, 06:50 PM An diesen beiden Beispielen wird mal wieder die ganze Misere und Ausweglosigkeit der Berliner Situation deutlich. :ohno: Fast jede andere Großstadt der Welt könnte solch riesige innerstädtische Grundstücke gewinnbringend vermarkten und damit 10mal ihren Haushalt sanieren...
Vielleicht irgendeine Kulturnutzung? Ein riesengroßes Freilichtmuseum oder so
Ludi August 23rd, 2007, 06:51 PM Wie es aussieht kriegen wir nen kleines Mallorca/ Ibiza in Berlin :nuts:
http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/fotos/berlin/160622_m1w590q75s1v16108.jpg
Das wird eine Saufmeile, Strandbars+ Sauftourismus+ immer mehr Jugendliche die schon mit 14 in Alkoholkoma fallen + Party etc, das wird das neue Malle!
FInde das sieht sogar richtig nice aus :)
Hier dazu der Tagesspiegel Artikel und unsere Bausenatoren findet die Idee auch gut, da kann ja nichts mehr schief gehen :lol:
Es lebe Ballerman in Berlin :banana: :banana: :banana: :nuts:
Ludi August 23rd, 2007, 06:54 PM Ps: ich habe auch schon geile Ideen für die Hallen, da macht man einfach Discos und CLubs raus und die Lager um den ganzen Alk unter zu bringen, das wird der Hammer, ich sehe jetzt schon das das nen Hit wird, da kann auch gleich ne Rettungsstelle mit eingebaut werden wo man dann jeden Morgen die Alkohoglleichen vom Strand sammeln kann :nuts:
Es lebe Berlin-llorca!
Ich bin dafür, sowas hat net jede Stadt, mit immen STadtzentrum mit U-Bahn anschluss nen kleines Malle^^
Ludi August 23rd, 2007, 07:16 PM Hier noch ein Beitrag aus der Welt:
"Nach Vorstellungen der jüngeren Umfrage-Teilnehmer sollte das Areal des Flughafens Tempelhof künftig für Feste, öffentliche Großveranstaltungen zur Verfügung stehen. Dabei werden die Love Parade, der Karneval der Kulturen, der Christopher Street Day oder Events vergleichbar mit „Rock am Park“ in Nürnberg oder mit dem „Sziget-Festival“ in Budapest genannt. 72 Teilnehmer schlagen einen Freizeitpark vor. Vorbilder sind Disneyland, der geschlossene Spreepark in Treptow - ehemals Plänterwald - oder das Tivoli in Kopenhagen. Für einen großen Zoo sprechen sich auch einige aus. Damit könnten Zoo und Tierpark Friedrichsfelde auf dem Flughafen unter Nutzung des Gebäudekomplexes zusammengelegt werden, schreibt ein Teilnehmer. Auch Abenteuerspielsplätze und kreative Flächen für Kinder spielen eine große Rolle (31). In rund einem Dutzend Beiträge ist von einem urbanen Zentrum mit dem höchsten Haus der Welt oder einer Skyline ähnlich wie der in New York die Rede. Auch ein Regierungsviertel oder ein Studentendorf werden vorgeschlagen. Sogar eine „Orientstadt“, ein „Amphitheater“ und ein „Autokino“ stehen auf dem Wunschzettel der Berliner."
Also ne Orientstadt oder nen STudentendorf finde ich ja auch lustig :nuts:
Das mit der Hochhausbebauung und na Skyline dort find ich auch nicht schlecht, nur vielleicht etwas unrealistisch :nuts:
Ich bin dafür, das die Bürger Berlins entscheiden können, der Senat sollte einfach mal rumhören was für Investoren an was Interesse hätten, ich finde das alles ganz Interessant, nen Zoo oder Park finde ich aber total kacke, nen kleines Malle mit ordentlich Party, nen Freizeit Park oder nen Skyline-Bebauung finde ich am besten! :nuts:
Ludi August 23rd, 2007, 07:18 PM DIe Kommentare dazu unter dem Artikel auf der Seite von der Welt sind auch nice:
"Law and Order meint:
23-08-2007, 16:26 Uhr
Orientstadt gibst doch schon in Kreuzberg.
Quendolin Qualle meint:
23-08-2007, 15:36 Uhr
Ich bin für ein Atombombentestgelände."
nyck2008 August 23rd, 2007, 07:22 PM ^^ Ich find' unser Ludi moderiert das Berlin Forum mal wieder total unterhaltsam heute ^^^^
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 07:30 PM Oh Gott...
Man sollte doch das Bombodrom an diese Stelle verlegen, damit hier Ruhe einkehrt und man sich diese Kopfgeburten eines gewissen krankhaft euphorischen Forumers nicht durchlesen muss.
Mein Lieblings-Ludi, ist das was du hier vorschlägst ernst gemeint?
Btw Studentendorf. Eine Hochschulstadt hatte man in Berlin auch schon geplant. So könnte man die ganzen überzähligen Hochschulen etwas reduzieren.
http://www.ruhr-uni-bochum.de/kgi/projekte/rub_expo/k5/u2abb13.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/8697/u2abb15cx5.th.gif (http://img402.imageshack.us/my.php?image=u2abb15cx5.gif)http://img402.imageshack.us/img402/5894/u2abb12ql6.th.gif (http://img402.imageshack.us/my.php?image=u2abb12ql6.gif)
Gewisse Ähnlichkeiten mit griechischen Bauwerken/Tempeln sind rein zufällig. Die Feuerschalen dienen der Dekoration. Wäre das nicht ein nicer Campus, Ludi?
George W. Bush August 23rd, 2007, 07:30 PM CERN soll auf dem Gelände ein Teilchenbeschleuniger errichten.
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 07:36 PM Das klingt auch relativ originell. Berlin ist ja schließlich Stadt der Wissenschaft. Reicht das Areal denn vom Radius her?
Allerdings befürchte ich, dass das ganze viel zu teuer für Berlin ist.
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 07:44 PM Der Teilchenbeschleuniger Hera in Hamburg ist 6.3km lang. Die Finanzierung übernimmt zu 90 % das Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 % die Stadt Hamburg.
Forschung in solchen Gebieten ist Bundessache. Sooo übertrieben teuer wäre das also garnichtmal für Berlin. Das wissenschaftliche Prestige durch solch ein Projekt wäre eh unbezahlbar und würde viele Forscher anlocken.
Hmmm...
Ich muss zugeben, dass die Idee sehr verlockend und vielversprechend klingt.
George W. Bush August 23rd, 2007, 07:47 PM Pi mal Daumen 6 km Umfang wären in Tempelhof wohl drin. Das wäre aber dennoch Platzverschwendung, da eine solche Anlage erstens unterirdisch verläuft und zweitens nur schlauchförmig ist.
Ludi August 23rd, 2007, 07:50 PM Der Teilchenbeschleuniger Hera in Hamburg ist 6.3km lang. Die Finanzierung übernimmt zu 90 % das Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 % die Stadt Hamburg.
Forschung in solchen Gebieten ist Bundessache. Sooo übertrieben teuer wäre das also garnichtmal für Berlin. Das wissenschaftliche Prestige durch solch ein Projekt wäre eh unbezahlbar und würde viele Forscher anlocken.
Genau, der Bund wird Berlin schon was nices dort hin bauen, das gelände gehört doch eh dem Bund, also können die auch die Geldbeutel rüber wachsen lassen^^
Bzw, das sind nicht Vorschläge von mir, das sind ganz offizielle Vorschläge von tausenden Leuts die dem Senat vorschläge eingeschickt haben und der Senat überlegt egrade, möglich ist alles...
DIe Frage ist nur das Geld, wenns nen Investor gibt der interesse an nem Malle in Berlin, nem Freizeit Park, na privaten Unni, oder an na Skyline Bebauung hat, dann frage ich mich, warum es dann nicht möglich sein soll...
Das ist immerhin nen riesen Gelände und gute Anbidungen und gute Lage, da wird bestimmt nen Investor interesse haben, die Investoren kaufen doch jeden Müll auf und versuchen überall Geld zu machen, da lässt sich sicherlich keiner sowas entgehen, euer pessimismus mal wieder, schrecklich.
Meine Beiträge sind zum grössten Teil eh Ausschnitte aus den Zeitungen, also geht euch bei den Zeitungen( "die Welt", "Tagesspiegel") Beschweren und net bei mir^^
Ich würde mich freuen wenn ihr weiter ernsthafte Vorschläge macht und net wieder mit eurem "Bashing" und "Spam" anfängt :ohno:
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 07:52 PM Pi mal Daumen 6 km Umfang wären in Tempelhof wohl drin. Das wäre aber dennoch Platzverschwendung, da eine solche Anlage erstens unterirdisch verläuft und zweitens nur schlauchförmig ist.
Könnte man nicht trotzdem einen (obwohl ich strikt dagegen bin) Park oder dergleichen an der Stelle realisieren?
Außer auf ein paar abgesperrten Bereichen könnte man schon noch etwas aus der Gegend machen.
George W. Bush August 23rd, 2007, 07:53 PM In die Mitte des Geländes könnte man noch das dazugehörige Stromkraftwerk errichten. Denn Teilchenbeschleuniger sollen kolossale Stromfresser sein.
Ludi August 23rd, 2007, 07:54 PM Könnte man nicht trotzdem einen (obwohl ich strikt dagegen bin) Park oder dergleichen an der Stelle realisieren?
Außer auf ein paar abgesperrten Bereichen könnte man schon noch etwas aus der Gegend machen.
Warum sollte man für sowas ne so gute Lage im Zentrum Berlins verschwenden?
Euer Higtech Zeug kann man von mir aus in Adlershof oder so bauen, aber doch nicht bitte dort, also die Idee wird sich sicherlich nicht durchsetzten^^
Ludi August 23rd, 2007, 07:55 PM In die Mitte des Geländes könnte man noch das dazugehörige Stromkraftwerk errichten. Denn Teilchenbeschleuniger sollen kolossale Stromfresser sein.
Ja, genau, wir bauen einfach 10 neue Atomkraftwerke mitten in Berlin auf, bzw einfach paar Kohlekraftwerke die ordentlich die Luft mit dreck zupuffen,
...
also bitte, sowas kann man doch nicht mitten im Stadtzentrum bauen!
Ludi August 23rd, 2007, 07:57 PM Wird sogar noch besser
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Elektronen-Synchrotron#Etat_und_Finanzierung)
@Schorsch: Das bedeutet nicht, dass alles darüber Brachland bleiben muss. Gerade durch einen Teilchenbeschleuniger könnte man das gesamte Gebiet doppelt benutzen. So lange man den Boden nicht überall 2 dutzend Meter tief umpflügt. Überall wo die Rohre verlaufen kommen halt keine hohen Gebäude oder ähnliches drauf, aonsten geht das schon klar. Selbst ein See, dichte Bebauung oder dergleichen wäre da noch möglich
ps:
Hier von deiner Wikipedia Seite:
"DESY verfügt über zwei Standorte. Der größere Standort liegt in Hamburg-Bahrenfeld in der Nähe des Altonaer Volksparks. Am 1. Januar 1992 wurde DESY um einen zweiten Standort in Zeuthen, südöstlich von Berlin, erweitert. "
Wozu dann noch nen Standort, sollen die sowas doch wie gesagt direkt dort in Zeuthen oder Adlershof oder so bauen^^
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 07:58 PM Genau, der Bund wird Berlin schon was nices dort hin bauen, das gelände gehört doch eh dem Bund, also können die auch die Geldbeutel rüber wachsen lassen^^
Bzw, das sind nicht Vorschläge von mir, das sind ganz offizielle Vorschläge von tausenden Leuts die dem Senat vorschläge eingeschickt haben und der Senat überlegt egrade, möglich ist alles...
DIe Frage ist nur das Geld, wenns nen Investor gibt der interesse an nem Malle in Berlin, nem Freizeit Park, na privaten Unni, oder an na Skyline Bebauung hat, dann frage ich mich, warum es dann nicht möglich sein soll...
Das ist immerhin nen riesen Gelände und gute Anbidungen und gute Lage, da wird bestimmt nen Investor interesse haben, die Investoren kaufen doch jeden Müll auf und versuchen überall Geld zu machen, da lässt sich sicherlich keiner sowas entgehen, euer pessimismus mal wieder, schrecklich.
Meine Beiträge sind zum grössten Teil eh Ausschnitte aus den Zeitungen, also geht euch bei den Zeitungen( "die Welt", "Tagesspiegel") Beschweren und net bei mir^^
Ich würde mich freuen wenn ihr weiter ernsthafte Vorschläge macht und net wieder mit eurem "Bashing" und "Spam" anfängt :ohno:
Das mit dem Geldbeutel rüberwachsen lassen klingt irgendwie...nicht schön. Den Satz solltest du vielleicht umformulieren, wenn du dir keine Sympathien verspielen willst.
Die "tausenden Leuts"kochen auch nur mit Wasser. Sicherlich werden auch viele Vorschläge dabei gewesen sein, die innerhalb von 10 Sekunden in den Müll wanderten. Ich bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt.
Außerdem muss ja nicht nur der potentielle Investor Interesse, beispielsweise an einem Malle, in Berlin haben. Viel mehr kommt es darauf an, dass es danach auch genutzt wird. Derlei Prognosen hinsichtlich der Auslastung/Nutzung/des Nutzens/der Kaufkraft fallen leider meist sehr bescheiden aus.
Das die Investoren in Berlin jeden Müll gekauft haben, war in den 90ern. Du kommst mit deinen Ansichten etwas spät.
Das war doch kein Bashing, sondern nur ein weiter Vorschlag. Nicht mehr und nicht weniger ernsthaft als die deinigen.
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 07:59 PM Ja, genau, wir bauen einfach 10 neue Atomkraftwerke mitten in Berlin auf, bzw einfach paar Kohlekraftwerke die ordentlich die Luft mit dreck zupuffen,
...
also bitte, sowas kann man doch nicht mitten im Stadtzentrum bauen!
Tja, bei Vattenfall geht das.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/69/Berlin-mitte_heizkraftwerk-mitte_20060605_629.jpg/800px-Berlin-mitte_heizkraftwerk-mitte_20060605_629.jpg
Kommt dir dieses Gebäude als Berlin-Insider bekannt vor? Immerhin hast du schon öfters groß und breit erzählt, dass du mindestens einmal pro Woche mit der Stadtbahn fährst.
Schau dir doch bitte diese Liste an und dann wiederhole bzw. revidiere deine Aussage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=kraftwerk+berlin&go=Artikel
Ludi August 23rd, 2007, 08:02 PM Das mit dem Geldbeutel rüberwachsen lassen klingt irgendwie...nicht schön. Den Satz solltest du vielleicht umformulieren, wenn du dir keine Sympathien verspielen willst.
Die tausenden Leuts kochen auch nur mit Wasser. Sicherlich werden auch viele Vorschläge dabei gewesen sein, die innerhalb von 10 Sekunden in den Müll wanderten. Ich bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt.
Außerdem muss ja nicht nur der potentielle Investor Interesse, beispielsweise an einem Malle, in Berlin haben. Viel mehr kommt es darauf an, dass es danach auch genutzt wird. Derlei Prognosen hinsichtlich der Auslastung/Nutzung/des Nutzens/der Kaufkraft fallen leider meist sehr bescheiden aus.
Das die Investoren in Berlin jeden Müll gekauft haben, war in den 90ern. Du kommst mit deinen Ansichten etwas spät.
Das war doch kein Bashing, sondern nur ein weiter Vorschlag. Nicht mehr und nicht weniger ernsthaft als die deinigen.
Naja, das mit den Geldbeutel rüberwachsen meinte ich halt deshalb, so, weil der Bund meinte, das sie sich um Tempelhof kümmern werden, dann sollen sie ess bitte auch tuen^^
Zu den Investoren, ich bin davon überzeugt das man da irgendwie nen Investor findet, das ist ja jetzt nicht gerade nen unatraktiver Fleck^^
Nen Malle in Berlin, naja, mit dem Touriboom und mit dem Alktourismus boom, zudem passt es zum glämer Party Berlin Motto, Wowi hätte bestimmt nichts dagegen :nuts:
Ich bin auch serh gespannt was dabei raus kommt, ich hoffe nur, es wird was sinnvolles, und nicht nur nen grüner Park^^
Ludi August 23rd, 2007, 08:05 PM Tja, bei Vattenfall geht das.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/69/Berlin-mitte_heizkraftwerk-mitte_20060605_629.jpg/800px-Berlin-mitte_heizkraftwerk-mitte_20060605_629.jpg
Kommt dir dieses Gebäude als Berlin-Insider bekannt vor? Immerhin hast du schon öfters groß und breit erzählt, dass du mindestens einmal pro Woche mit der Stadtbahn fährst.
Schau dir doch bitte diese Liste an und dann wiederhole bzw. revidiere deine Aussage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=kraftwerk+berlin&go=Artikel
die Kraftwerke in der Liste beim Link sind aber eher alle weiter ausserhalb der Stadt, das Vattenfall Kraftwerk dort auf dem Foto ist noch eins der zentralsten Kraftwerke, das jedoch auf nem sehr hohen Stand ist mit Filtern, etc, ich konnte mir das Kraftwerk beim Ausflug vor 3 Jahren mit Physik-kurs genau angucken^^
Aber es geht um Tempelhof und dort hoffe ich doch, dass man da was anderes als Kraftwerke bauen wird :bash:
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 08:09 PM Meinst du nicht, dass man heutzutage den gleichen Standard an Filtertechnik besitzt bzw. diesen sogar noch übertrifft?
Wenn es der Sache dienlich ist, würde ich selbstverständlich auch ein sauberes Kraftwerk an dieser Stelle akzeptieren. Besser als eine leere Wiese mitten in der Stadt ist das allemal.
Edit: Übrigens sind die Kraftwerke Charlottenburg, Wilmersdorf, Moabit, usw. meiner Meinung nach nicht weit außerhalb der Stadt, ganz im Gegenteil.
Ludi August 23rd, 2007, 08:41 PM Meinst du nicht, dass man heutzutage den gleichen Standard an Filtertechnik besitzt bzw. diesen sogar noch übertrifft?
Wenn es der Sache dienlich ist, würde ich selbstverständlich auch ein sauberes Kraftwerk an dieser Stelle akzeptieren. Besser als eine leere Wiese mitten in der Stadt ist das allemal.
Edit: Übrigens sind die Kraftwerke Charlottenburg, Wilmersdorf, Moabit, usw. meiner Meinung nach nicht weit außerhalb der Stadt, ganz im Gegenteil.
Der kraftwerke liegen weiterauserhalb als das oben auf dem FOto...
Und Tempelhof wird man sicherlich keine Kraftwerke sehen, darauf wette ich 1000 euro mit euch allen immer gerne, also bitte, da wird sicherlich was niceres gebaut....
Tannenschnaps August 23rd, 2007, 09:12 PM Immer diese Wetten...
Wie bereits erläutert, könnte man eben dieses "Hightech-Zeug", wie du es so schön formulierst, unterirdisch bauen und deine Touristen-Hochburg obenauf.
Ich finde den Vorschlag eines Teilchenbeschleunigers weitaus interessanter, zukunftssicherer, GELDbringender als irgendwelche Berliner-Malle-Phantasien. Nebenbei zieht sowas noch eine Menge Wissenschaftler an. Erwähnst du nicht immer wieder in jedem zweiten deiner Beiträge den Wissenschaftsstandort Berlin mit extra viel Zucker obendrauf?
Sowas ist dir anscheinend nicht glamourös genug. Man merkt, dass es dir in Wirklichkeit gar nicht um ein gewinnbringendes Projekt geht, sondern wie bereits vermutet: Party, Touristen, Stars, Wowereit, etc.
Adlershof spielt hier keine Rolle. Du hast nach Tempelhof gefragt.
PS: Du wählst also FDP? Ein Witz.
KoolKeatz August 23rd, 2007, 09:24 PM Ein Teilchenbeschleuniger ist unrealistisch. Skyline sowieso. Rennstrecke ist unnötig. Und der ganze Rest ist irgendwie auch nicht überzeugend.
Ich bleib bei dem See, bisher das beste. :)
Andi_777 August 24th, 2007, 01:11 AM Teilchenbeschleuniger...
So ein Witz. Wenn die Forschung einen Teilchenbeschleuniger erstellen will dann findet sie sich einen Platz, statt eines Platzes der einen Teilchenbeschleuniger findet. Wegen einer Baulücke baut sich sowas nicht.
Abgesehn vom See als Idee - die ich nicht schlecht finde - würde ich gern den Bezug zur Fliegerei behalten. Man könnte das (Fast-)Teilrund des Flughafengebäudes zu einem Kreis weiterziehen. Zb. durch eine Geländeabstufung. Innerhalb des Rundes wäre dann genügend Platz für Veranstaltungen aller Art (Konzerte / Festivals wohl in erster Linie). Zudem könnte der Bezug zum Luftraum dadurch erhalten bleiben, hier Ballonfahrten starten zu lassen. Die leerstehenden Hallen könnten Ballonfahrtenbetreiber günstig als Lager anmieten. Inmitten Berlins Rundfahrten anzubieten - in historischer Kulisse - ich stelle mir das als Ballonfahrer ideal vor. Im früheren Foyer / Abfertigungsgebäude könnte man die Luftfahrtsgeschichte Deutschlands, die maßgeblich um Berlin stattgefunden hat, bzw. Luftfahrttechnik aus-/darstellen. (Oder: Als Einlassgebäude für stattfindende Veranstaltungen).
Ausserhalb des Rundes können sich von mir aus Architekten, Stadt- oder Freiraumplaner spielen.
Waxo Khana August 24th, 2007, 02:00 AM Muss man euch denn alles beibringen :lol:
Ihr habt doch einen Teilchenbeschleuniger
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Elektronenspeicherring-Gesellschaft_f%C3%BCr_Synchrotronstrahlung
Bessy heisst der.
Das neueste sind sowieso teilchenbeschleunigte Röntgenlaser
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=6169
XFEL, FLASH und PETRA III
heisst jetzt das Hightech am DESY.
Und wenn Hamburg irgendwann mal weg ist, könnt ihr drauf wetten das uns das DESY eine Singularität geballert hat.
Ludi August 24th, 2007, 02:49 AM Immer diese Wetten...
Wie bereits erläutert, könnte man eben dieses "Hightech-Zeug", wie du es so schön formulierst, unterirdisch bauen und deine Touristen-Hochburg obenauf.
Ich finde den Vorschlag eines Teilchenbeschleunigers weitaus interessanter, zukunftssicherer, GELDbringender als irgendwelche Berliner-Malle-Phantasien. Nebenbei zieht sowas noch eine Menge Wissenschaftler an. Erwähnst du nicht immer wieder in jedem zweiten deiner Beiträge den Wissenschaftsstandort Berlin mit extra viel Zucker obendrauf?
Sowas ist dir anscheinend nicht glamourös genug. Man merkt, dass es dir in Wirklichkeit gar nicht um ein gewinnbringendes Projekt geht, sondern wie bereits vermutet: Party, Touristen, Stars, Wowereit, etc.
Adlershof spielt hier keine Rolle. Du hast nach Tempelhof gefragt.
PS: Du wählst also FDP? Ein Witz.
klar, ich bin FPD wähler^^
Was hat dasd damit zu tun?
naja, ich glaube einfach nicht das man dort so ne Forschungseinrichtugn bauen, kann, wenns möglich wäre ok, bezweifel jedoch sehr stark das es dazu kommt^^
Tannenschnaps August 24th, 2007, 02:56 AM Na ob zweifelhaft oder nicht, ist doch egal.
Ich glaube, man KÖNNTE dort so ziemlich alles bauen. Außer einer riesigen Müllhalde vielleicht. Das wäre dann doch etwas zuviel des Guten.
Wir haben Vorschläge gesammelt, wie von dir gewünscht.
KoolKeatz hält den Teilchenbeschleuniger für unrealistisch. Das mag sein. Ich halte den See für Platzverschwendung.
Klar kann man das Teil irgendwo (z. B. in Adlershof) bauen. Es war nur eine (wenn auch etwas abwegige) Idee. Besser als ein kleines Malle gefällt sie mir trotzdem.
Anscheinend brauchen wir noch mehr Vorschläge :D
LugPaj August 24th, 2007, 03:39 AM klar, ich bin FPD wähler^^
Aber sicher doch.
Ludi August 24th, 2007, 10:18 AM Aber sicher doch.
was soll das jetzt?
Es ist so, ich würde nicht sagen das ich eine bestimmte Partei wähle wenn ichs doch nicht mache, was soll denn da bitte für nen Logik hinter stecken?
nyck2008 August 24th, 2007, 11:16 AM Noch ein Vorschlag: alles mit Senioren- und Pflegeheimen für alte Menschen vollbauen. In Immobilienfachkreisen heißt es derzeit, solche Konzepte brächten die besten Renditen.
Man könnte ein riesiges Wohn-, Betreuungs- und Gesundheitszentrum-Areal konzipieren, in dem alte Menschen aus der ganzen Welt sich einen Ruhesitz kaufen oder mieten können. Berlin ist zur Zeit unter westdeutschen Senioren (habe ich mir zumindest sagen lassen) sehr beliebt als Ruhesitz. Sie schätzen das vielfältige Kultur- und Shoppingangebot, die Weitläufigkeit und Ruhe der Stadt, die niedrigen Preisen und die gute Infrastruktur). Inzwischen kommen auch Senioren aus den USA, UK und Skandinavien, um in Berlin ihren Lebensabend zu verbringen...bzw. einen Zweitwohnsitz einzurichten. In Städten wie Rom und Florenz sind übrigens schon seit Jahren ähnliche Entwicklungen zu beobachten.
Wegen der Größe des Gebiets müßte man das Vorhaben sicherlich international vermarkten (man kann ja auch erstmal einen Fonds einrichten, wie damals beim Goa Projekt...;))
Na ja, war nur mal wieder so 'ne Idee...
George W. Bush August 24th, 2007, 11:39 AM Oder Sun City Tempelhof im Stile amerikanischer Rentnerghettos (http://www.grandinfo.com/ddocc/toursuncitygrand0704.pdf).
Ludi August 24th, 2007, 08:38 PM Hm, neuer Artikel zum Thema:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berliner-Flughaefen-Nachnutzungskonzept-Flughafen-Tempelhof-Schlangenpfuhl;art1050,2364952
CDU is natürlich gegen nen See und die grünen wollen logischer Weise dort nen Park mit vielen vielen Bäumen...
Wenns nach den Grünen geht würden wir aus der ganzen Welt nen Urwald machen und die Menschen ziehen unter die Erde^^
Ich bin gespannt was noch für Vorschläge kommen, man sollte mit Investoren zusammen planen etc, denn nur mit einem Investor hat es überhaupt sinn sich irgendwas aus zu träumen...
Ludi August 24th, 2007, 08:40 PM Auf der Seite( Link) dort oben könnt ihr auch abstimmen!!!^^
Tannenschnaps August 24th, 2007, 09:33 PM Beim Wowereit! Welch interessanten Vorschläge sich in dieser Abstimmung offenbaren!
*Aerospacepark (erinnert mich an den Space Park in Bremen; man kennt das bittere Ende)
*Berlinale Gelände (bei all den Stars, erscheint mir das Gelände leider als zu klein)
*Einkaufszentrum (sehr originell, vor allem, da in Berlin zu wenige dieser Konsumtempel vorhanden sind)
*Euro-Business-Centrum (was soll das sein?)
*Gärten der Zukunft (halte ich für unnötig, in Marzahn kann man sich schon die "Gärten der Welt" anschauen)
*Konferenz-/Kongresszentrum (wusste nicht, dass der Abriss des ICC schon beschlossene Sache ist)
*Logistikzentrum/Lager (für was denn?)
*Berlins Mega-Marktplatz (wird wahrscheinlich genau den selben Charme ausstrahlen, wie der Vorplatz vom Bahnhof Gesundbrunnen)
*Naturfreibad mit Beach-Ressort (hatten wir schon, das Berliner Malle...)
*Öko-Park regenerative Ideen (klingt...so...grün...)
Die Vorschläge in diesem Thread gefielen mir durch die Bank besser. Wir dürfen also stolz auf uns sein. :D
Mir gefällt das Naturfreibad fast noch am besten. Erinnert auch am meisten an den See. Allerdings haben die Grünen etwas dagegen:
Auch die Fraktion von Bündnis90/Grüne können sich mit einem Naturfreibad und anliegender Solarenergie-Siedlung nicht anfreunden. "Wir lehnen eine Bebauung des Innenrings grundsätzlich ab", sagte Irmgard Franke-Dressler laut Medienberichten. Da es dort trotz des jahrzehntelangen Flugbetriebs eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt gebe, böte Tempelhof besonders gefährdeten Vögeln, Bienen und Wespenarten einen Lebensraum.
Achso. Ich sehe zwar eigentlich nur Wiese OHNE Blumen, aber...
Bei solch Geschwätz bräuchten wir eigentlich gar nicht weiter diskutieren. Man sollte demnach den Acker belassen wie er ist.
Ludi August 24th, 2007, 10:48 PM *Euro-Business-Centrum (was soll das sein?)
Auch die Fraktion von Bündnis90/Grüne können sich mit einem Naturfreibad und anliegender Solarenergie-Siedlung nicht anfreunden. "Wir lehnen eine Bebauung des Innenrings grundsätzlich ab", sagte Irmgard Franke-Dressler laut Medienberichten. Da es dort trotz des jahrzehntelangen Flugbetriebs eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt gebe, böte Tempelhof besonders gefährdeten Vögeln, Bienen und Wespenarten einen Lebensraum.
Achso. Ich sehe zwar eigentlich nur Wiese OHNE Blumen, aber...
Bei solch Geschwätz bräuchten wir eigentlich gar nicht weiter diskutieren. Man sollte demnach den Acker belassen wie er ist.
Naja, der Euro-Business-Park soll das neue Business Zentrum Europas werden oder so :nuts:
Ps: die Grünen haben echt nen Schuss, als wenn dort am FLughafen irgend welche besonderen Tiere leben, vielleicht paar Ratten oder so, aber das is doch lächerlich, wie gesagt, wenns nach denen geht müssten alle Menschen sterben, damit wir blos keine Armeise umbringen oder so beim Laufen, por getötete Armeise muss man dann bestimmt 100 Euro strafe zahlen...
Cyman September 8th, 2007, 04:17 AM Also davon abgesehen, dass das/die Flughafengebäude schon aus historischen Gründen bleiben müssen, finde ich, dass sich die Flugplatz-Fläche ideal für ein Hochhaus-Viertel wie La Défense in Paris eignen würde. Platz wäre mehr als genug. Der Potsdamer Platz ist meiner Meinung nach einfach viel zu winzig geraten. Auch dort wäre am nebenan liegenden Brachland um Gleisdreieck noch eine Menge (Spiel-)Raum für etwaige Hochhäuser (von mir aus könnte man dort einen zweiten Burj Dubai hochziehen). In meinen Gedanken male ich mir so manches Mal aus, was man alles Tolles dort bauen könnte.
Genauso geht es mir, wenn ich die alte City-West um den Zoo betrachte. Es ist wirklich höchste Zeit, dass die ganzen hässlichen Bausünden der 50er und 60er Jahre neuen Gebäuden, am Besten in Form von schicken Hochhäusern weichen. Wenn dann noch der Alexanderplatz irgendwann einmal tatsächlich seine Hochhäuser bekommt, dann hätte Berlin vier Hochhaus-Zentren. Nicht zu vergessen das Gebiet um den Hauptbahnhof und Umgebung. Für eine Stadt mit der Fläche von Berlin wäre das eigentlich schon angebracht, wobei man natürlich, gemessen an der Einwohnerzahl von Städten wie Paris und London realistisch gesehen nicht vergessen darf, dass wohl viele solcher Flächen am Ende leer stehen würden. Genau das ist ja das Problem in Berlin. Wenn man sich anschaut, was teilweise Tolles gebaut wurde und zum Teil noch immer leer steht, ist das traurig. Einmal ganz abgesehen davon, dass man ohnehin kein Geld für irgendwelche Prestige-Projekte in der Hauptstadt hat, sollte man wohl besser wieder auf den Boden zurück kommen. Aber man wird ja wohl noch träumen (Visonen haben) dürfen.
goschio September 8th, 2007, 06:22 AM In Berlin gibt es keinen Bedarf für weitere Hochhäuser. Am Alexanderplatz wurde bis jetzt nicht ein einzige realisiert.
Am besten man erhält Tempelhof oder macht daraus einen Freizeitpark. Das kommt immer gut an in Berlin.
LugPaj September 9th, 2007, 12:43 AM Ein Glitzer-Wowi-Park?
Ludi September 9th, 2007, 08:22 PM Ein Glitzer-Wowi-Park?
Genau, ein 1000meter grosser Wowo-Wolkenkratzer :nuts:
KoolKeatz September 10th, 2007, 01:25 AM Am besten mitten im Treibsand.
Kampflamm September 10th, 2007, 02:31 AM Zusammengeschmolzen aus 5 Billionen 1-Euro-Münzen.
Andi_777 September 10th, 2007, 09:21 AM (?) Geringer Neigungswinkel bei 1000m = besser kullern? Was hat das mit der Größe eines Gebäudes zu tun? Naja - fallen tun sie zumindest weiter!
DragonHRuffy September 11th, 2007, 10:18 AM JUUCHU!
Wir bauen ein China Town :) Das ist etwas, was Berlin wirklich fehlt!
U3065 September 11th, 2007, 10:41 AM Hey Leute was ist in euch gefallen? German beowulf ist ein Neonazi und ihr lasst ihn hier frei gewähren? Sorry, zeigt Neonazis die Stirn!!
Indizien, welche dafür sprechen:
- Er zelebriert 9/11! Neonazis machen das öfters, da diese bekanntlicherweise gegen den Kapitalismus sind und NY das Zentrum des Kapitalismus bzw. des Zionismus (Juden)
- Beowulf war ein germanischer/keltischer Kriegsfürst (auch bekannt im Film The 13th warrior - Kelten/Wikinger gelten in Neonazikreisen als Idealbild der weissen Rasse!
- Beim Thema Maschsee in Hannover hat er sich mit dem Satz: "Danke Adolf" bedankt. Tatsächlich wurde dieser See während des Naziregimes gebaut. Hitler zu bedanken finden ich absurt, er hat schliesslich Mio. von Menschen auf dem gewissen!
goschio September 11th, 2007, 10:58 AM ^
Hallo willkommen im Architekturforum. :)
Pølser Hawkins III September 11th, 2007, 11:17 AM Pjöngjang hat die von Arthabitat angeforderte Verstärkung gesandt. Bitte an Kim Jong-il kabeln, dass der sprachliche Ausdruck ("was ist in euch gefallen") dringend der Verbesserung bedarf.
U3065 September 11th, 2007, 12:54 PM Besten Dank für die Verbesserung meines Satzes - hast wohl nix besseres zu tun als so etwas.:nuts: "Meine natürlich, was ist bloss in euch gefahren".
Aber das siehts man wieder, vom wichtigen Thema ablenken...:ohno:
KoolKeatz September 11th, 2007, 01:04 PM Welfe (german beowulf) tut einfach so als wäre er Jude, was ihn automatisch vor allen Nazivorwürfen schützt. Er ist zu clever für dich.
goschio September 11th, 2007, 01:14 PM Welfe (german beowulf) tut einfach so als wäre er Jude, was ihn automatisch vor allen Nazivorwürfen schützt. Er ist zu clever für dich.
Wie kommst du darauf, dass Welfe kein Jude ist? Das ist eigentlich schon seit mehren Jahren hier bekannt. Es gibt sogar noch einige andere deutsche Juden hier im Forum. Nur hängt es nicht jeder an die grosse Glocke.
Hast du eigentlich ein Problem mit Juden?
Andi_777 September 11th, 2007, 01:22 PM Ist er's wirklich?
DragonHRuffy September 11th, 2007, 01:54 PM Und was ist jetzt mit Chinatown`?
KoolKeatz September 11th, 2007, 01:58 PM Wie kommst du darauf, dass Welfe kein Jude ist? Das ist eigentlich schon seit mehren Jahren hier bekannt. Es gibt sogar noch einige andere deutsche Juden hier im Forum. Nur hängt es nicht jeder an die grosse Glocke.
Hast du Beweise? Warst du bei der Beschneidung anwesend? Bei der Taufe? Oder ist er gar gebürtiger Jude? Hast du seine jüdische Mutter kennengelernt?
Ich mein ja nur, erzählen kann man viel und Welfe ist nun nicht gerade der dem ich alles glaube. ;)
Hast du eigentlich ein Problem mit Juden?
Nö.
George W. Bush September 11th, 2007, 05:03 PM Wurdest du pharaonisch beschnitten?
Tannenschnaps September 11th, 2007, 05:13 PM Ich wusste es doch... du willst Fotos von der Beschneidung. Was ist bloss los mit dir?
Immer diese Vorhautfetischisten. :crazy:
Tannenschnaps September 11th, 2007, 05:14 PM Hast du Beweise? Warst du bei der Beschneidung anwesend? Bei der Taufe? Oder ist er gar gebürtiger Jude? Hast du seine jüdische Mutter kennengelernt?
Ich mein ja nur, erzählen kann man viel und Welfe ist nun nicht gerade der dem ich alles glaube. ;)
Hast du Beweise, dass du kein Jude bist? Erzählen kann man viel... :ohno:
Tannenschnaps September 11th, 2007, 05:16 PM Besten Dank für die Verbesserung meines Satzes - hast wohl nix besseres zu tun als so etwas.:nuts: "Meine natürlich, was ist bloss in euch gefahren".
Aber das siehts man wieder, vom wichtigen Thema ablenken...:ohno:
Hahahaha... :lol: :lol: :lol: You made my day.
Ich sehe hier kein wichtiges Thema. Du anscheinend schon?
Der Flughafen Tempelhof geht ja indirekt auch auf Onkel Adolfs Kappe. Danke Adolf!
Ist man wegen sowas schon Neonazi? Na, deine verqueren Gedankengänge möchte ich lieber nicht genauer erläutert wissen. Was willst du Wurst hier überhaupt? :lol:
Ludi September 11th, 2007, 06:16 PM Wurdest du pharaonisch beschnitten?
nur weil wer beschnitten ist is er ja net gleich Jude^^
USA, Türkei, bei Juden und vielen mehr ist das doch gang und gebe, in Deutschland sind wir da halt noch etwas hinterher^^
erbse September 11th, 2007, 07:49 PM Geniale Idee: Die gigantischste Zirkumzisionsklinik des Universums auf dem Tempelhofer :cucumber:
George W. Bush September 11th, 2007, 08:09 PM Habe gehört daß die Israelis die Abfallprodukte der Beschneidung einsammeln und an die Kosmetikindustrie zur Herstellung von Hautcremes verkaufen.
nyck2008 October 24th, 2007, 02:58 PM Pankower SPD fordert Umwelt- und Erlebnispark als Touristenattraktion
Erlebniswelt für den Klimaschutz
Die Pankower SPD will den Flughafen Tempelhof nach der Schließung 2008 in ein Zentrum für Klimaschutz und erneuerbare Energien umwandeln. Dafür wirbt der SPD-Kreisverband Pankow mit einem Antrag für den Landesparteitag im November..."Platz genug wäre in Tempelhof.“ Unterstützt wird dieser Vorschlag auch vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)...Das 21. Jahrhundert werde von der "ökologischen Frage“ geprägt. Berlin habe immer noch eine Chance, bei diesem "Megathema“ eine wichtige Rolle in der Welt zu spielen...
Das könnte so aussehen: Auf dem 380 Hektar großen Areal wird zunächst ein großer Umweltpark als Touristenattraktion angelegt, eine "Lern- und Erlebniswelt für den Klima- und Ressourcenschutz“. Dort könnten biologisches Bauen, alternative Verkehrskonzepte, nachhaltiger Konsum, eine umweltfreundliche Energieerzeugung und Wasseraufbereitung unterhaltsam dargestellt werden. Zum Beispiel ergänzt durch die begehbare Kuppel einer Windkraftanlage oder durch ein 3-D-Kino, das die Probleme des Planeten eingängig illustriert...
So ein "Garten der erneuerbaren Energien und des Umweltschutzes“, hoffen die Sozialdemokraten, werde den Tourismusstandort Berlin aufwerten, Forschung, Wirtschaft und Arbeitsplätze nach sich ziehen und den Ruf Berlins als innovative Stadt untermauern. Finanziell gefördert werden könne das Großprojekt durch Gelder des Bundes und der EU. Vielleicht in Partnerschaft mit dem Technikmuseum, den Wirtschaftsverbänden für alternative Energien und Umweltschutzorganisationen...
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berliner-Flughaefen-Tempelhof;art1050,2405684
Ludi?
Kampflamm October 24th, 2007, 03:00 PM Lern- und Erlebniswelt für den Klima- und Ressourcenschutz
Wer besucht den so einen Scheiß?! Wahrscheinlich wird man Grundschüler zu einem Besuch zwingen.
Ludi October 24th, 2007, 03:16 PM Wer besucht den so einen Scheiß?! Wahrscheinlich wird man Grundschüler zu einem Besuch zwingen.
:lol:
Naja, wenn da irgendwie nen Forschungzentrum oder so drauss wird was irgendwie im Interesse der Wirtschaft ist wäre ich dafür, aber ich will keinen Urwald auf dieser großen Fläche, dann doch lieber Hochhaus bebauung^^
Naja, zu Hochhäusern wirds wohl nicht kommen, aber bitte was sinnvolleres als nen Park oder so :bash:
ps: nen Freizeit-Pakr wär wiederum ok, wenn man das gut vermarktet könnte das gut was werden, der Spreepark war ja nen Witz, altmodisch und am Arsch der Welt zudem ne schlechte Vermarktung.
Naja, bitte was sinnvolles für die tolle große Fläche!
Cyman October 25th, 2007, 12:20 AM Ich wollte gerade ein zweites Tropical Island vorschlagen, aber selbst wenn es den selben Besitzer wie das Tropical Island in Brandenburg hätte, würden dort wohl die Besucher weg bleiben, was ich auch dem Unternehmen auch nicht wünsche, denn ich glaube, dass die Region jeden Arbeitsplatz gebrauchen kann und wohl die meisten der Gäste dort sowieso aus der Hauptstadt angereist kommen (genau weiss ich dies jedoch nicht). Oder aber (hallo Klimaschutz) einen Skilift so wie in Dubai oder sonstwo. Halb ober-, halb unterirdisch (so es das Terrain zulässt, weiss der Teufel was da für Bunker oder geheime Fluchtwege und Tunnel von den Nazis gebaut wurden), der größte künstliche Ski-Abhang der Welt - das wär doch was!
DragonHRuffy October 25th, 2007, 12:36 AM Oder so nen RIESENCASINO...
oder ein CHINA TOWN! Ich tendiere immer zu einem CHINA TOWN! und wenn nicht genug chinesen kommen... dann nen EAST ASIA TOWN... so Japaner, Vietnamesen, CHinesen, Koreaner, Taiwanesen usw. :)
zdl October 25th, 2007, 12:43 AM oder ein CHINA TOWN! Ich tendiere immer zu einem CHINA TOWN! und wenn nicht genug chinesen kommen... dann nen EAST ASIA TOWN... so Japaner, Vietnamesen, CHinesen, Koreaner, Taiwanesen usw. :)
Würdest du den Unterschied erkennen?
Cyman October 25th, 2007, 01:32 AM Würdest du den Unterschied erkennen?
Den Unterschied zwischen Koreanern/Japaner und Vietnamesen/Thais zu erkennen ist meistens nicht so schwer, schwieriger wird es bei Unterscheidung zwischen Chinesen von diesem oder jenem, weil die Chinesen ein sehr heterogenes Volk sind!
Ein China Town wär echt nicht schlecht, aber nur, wenn es authentisch ist. Also auch mit echten Chinesen, allerdings ohne Kommunismus bitte! Ein Little Shanghai mitsamt Wolkenkratzern wär toll, plus zwei Millionen Chinesen, dann boomt Berlin erst richtig, zuerst bevölkerungstechnisch, dann vielleicht auch wirtschaftlich ;)
Kame October 25th, 2007, 02:56 AM Jawoll, eine Lern- und Erlebniswelt!!! Also wenn damit der Boom nicht kommt dann weiß ich auch nicht! Um die Originalität und Spannung noch zu steigern könnte man ja ein großes Riesenrad als Hauptattraktion bauen. Und falls noch Platz über bleibt kann Berlin bestimmt noch das ein oder andere Einkaufszentrum gebrauchen... :bash:
HALLO?!?!?!?!?!? London baut auf seinen abgewrackten Flächen in den Docklands Wolkenkratzer (saugeil), Hamburg baut die Hafencity (ganz gut), und was macht Berlin, unsere Hauptstadt??? Eine Lern- und Erlebniswelt! Alter, zusammen mit der Autowaschanlage wäre das dann eindeutig das Paradeprojekt dieser "boomenden" Stadt...
nyck2008 October 25th, 2007, 11:13 AM Jawoll, eine Lern- und Erlebniswelt!!! Also wenn damit der Boom nicht kommt dann weiß ich auch nicht! Um die Originalität und Spannung noch zu steigern könnte man ja ein großes Riesenrad als Hauptattraktion bauen. Und falls noch Platz über bleibt kann Berlin bestimmt noch das ein oder andere Einkaufszentrum gebrauchen... :bash:
HALLO?!?!?!?!?!? London baut auf seinen abgewrackten Flächen in den Docklands Wolkenkratzer (saugeil), Hamburg baut die Hafencity (ganz gut), und was macht Berlin, unsere Hauptstadt??? Eine Lern- und Erlebniswelt! Alter, zusammen mit der Autowaschanlage wäre das dann eindeutig das Paradeprojekt dieser "boomenden" Stadt...
Berlins Metropolen-Anspruch hat mit einem gesunden Selbstbewustsein schon lange nichts mehr zu tun. Leider haben das viele noch nicht gemerkt. Im Gegenteil, immer mehr Menschen im In- und Ausland lassen sich vom neuen Glitzer und Glämer der deutschen Hauptstadt blenden. Niemand scheint zu merken, dass all dies durch immense Summen öffentlicher Gelder künstlich hochgepeppt wird und dass die Medien seit Jahren gefügsam und unkritisch einen Berlin-Hype inszenieren.
George W. Bush October 25th, 2007, 11:18 AM Langweilig, dieser Negativ-Tunnelblick.
New Yorks Stadtverwaltung stand in den 70ern auch kurz vor dem Bankrott. Und was ist heute?
Berlins Comeback wird ebenso triumphal sein.
Andi_777 October 25th, 2007, 12:19 PM Ich wär für ein zweites Macau (muss ja nicht gleich Vegas sein) - 5 neue Casionolizenzen vergeben und ab geht die Post!
nyck2008 October 25th, 2007, 12:26 PM Langweilig, dieser Negativ-Tunnelblick.
New Yorks Stadtverwaltung stand in den 70ern auch kurz vor dem Bankrott. Und was ist heute?
Berlins Comeback wird ebenso triumphal sein.
Langweilig, diese abgedroschenen N.Y.C.-Vergleiche. Berlin wurde schon in den 70ern, 80ern, 90ern und noch heute nur mithilfe von öffentlichen Geldern am Leben erhalten.
Von einem "Comeback" zu sprechen ist jawohl mal wieder ein klarer Fall von Selbstverarschung. Come back - wohnin?
George W. Bush October 25th, 2007, 12:45 PM Die hohe deutsche Kunst stets das Dunkle am Ende des Tunnels zu sehen.
nyck2008 October 25th, 2007, 01:09 PM Nach zwei Jahrzehnten überschwenglicher Boommeldungen in unserer Hauptstadt, wird sich ja vereinzelt mal jemand der Realität annähern dürfen. Das hat glaub ich aber nichts mit "hoher deutscher Kunst" zu tun.
zdl October 25th, 2007, 01:23 PM Nach zwei Jahrzehnten überschwenglicher Boommeldungen in unserer Hauptstadt, wird sich ja vereinzelt mal jemand der Realität annähern dürfen.
Sehe ich auch so. Aber du musst Dubya verstehen... sich von den Berlin-Boom-Boommeldungen geistig abzumelden und wieder in die graue Berliner Realität zurückzukehren ist wie von der Matrix abgekoppelt zu werden. Es ist schmerzhaft, es ist ein verwirrender Prozess und die Lebenslüge war so viel süsser als die harsche Realität.
George W. Bush October 25th, 2007, 02:01 PM Genug geweint.
Boom hin oder her, es wird besser.
Kame October 25th, 2007, 04:35 PM ^^ Nicht mit einer Lern- und Erlebniswelt! Boom hin oder her, aber sowas auf so einer riesigen, ebenen und zentralen Fläche in Deutschlands Hauptstadt zu bauen wäre ein Verbrechen. Was hat die Sozis da nur wieder geritten...
Ludi October 25th, 2007, 07:08 PM Langweilig, diese abgedroschenen N.Y.C.-Vergleiche. Berlin wurde schon in den 70ern, 80ern, 90ern und noch heute nur mithilfe von öffentlichen Geldern am Leben erhalten.
Von einem "Comeback" zu sprechen ist jawohl mal wieder ein klarer Fall von Selbstverarschung. Come back - wohnin?
70er, 80er, 90er war auch noch die Mauer, ab 1989 konnte Berlin sich erst wirklich zu EINER Stadt entwicklen, es ist viel passiert und wir haben nun langsam eine Stadt geschaffen, nun kann das Come back zur Weltspitze in Angriff genommen werden, so wie Berlin vor dem 2 Weltkrieg zu den top 5 in der Welt gehöhrte, da wollen wir wieder hin^^
nyck, in welcher Stadt lebst du eigentlich?^^
ps: der Länderausgleich ist vollkommend gerechtfertigt, vorallem für Berlin, Berlin wurde ja auch nur am Leben gehalten in der Zeit der Mauer und war ein mit Subventionen am Leben gehaltene Stadt, aber das war notwendig wegen der Mauer und Teilung, ausserdem hat Berlin FInanzplatz und große Firmen an Wessi-land verschenkt, wir können natürlich auch Siemens, Allianz, Börse und Banken alle zwangsumziehen lassen nach Berlin und dann können wir gerne auch finanzausgleich abschaffen, aber ich glaube dann wären Frankfurt und München ganz schön angeschissen :lol:
erbse October 25th, 2007, 09:58 PM 70er, 80er, 90er war auch noch die Mauer
So langsam begreife ich Ludolfs Geschichtsauffassung. :)
Kampflamm October 25th, 2007, 10:04 PM Die Mauer steht heute immer noch!
http://www.dailysoft.com/berlinwall/xgraphics/photographs/eastsidegallery/19970503-30-0502.jpg
Mr. Putin, tear down this wall!
Kampflamm October 25th, 2007, 10:07 PM Hochaktuell. Tempelhofer See wird Realität!
So wird er aus dem Weltall aussehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/Lake_tanganyika.jpg/600px-Lake_tanganyika.jpg
^^ Schön erkennt man hier die zukünftige Savanne in der Uckermark.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/Fisherman_on_Lake_Tanganyika.jpg
Ludi October 25th, 2007, 11:45 PM So langsam begreife ich Ludolfs Geschichtsauffassung. :)
Was daran jetzt so falsch gewesen?^^
ps: Kampflamm, Berlin ist nun wiederum doch net ganz so groß das es 10% der Weltoberfläche eindeckt und in Indien oder so sind wir hier auch net^^
Kampflamm October 26th, 2007, 12:14 AM Союз нерушимый республик свободных
Сплотила навеки Великая Русь.
Да здравствует созданный волей народов
Единый, могучий Советский Союз!
Ludi October 26th, 2007, 12:15 AM Союз нерушимый республик свободных
Сплотила навеки Великая Русь.
Да здравствует созданный волей народов
Единый, могучий Советский Союз!
bitte nochmal auf Deutsch, Spanisch oder Englisch, damit auch Ludi es versteht^^
Kampflamm October 26th, 2007, 12:16 AM x-o-x
LugPaj October 26th, 2007, 04:53 PM Was daran jetzt so falsch gewesen?^^
70er, 80er, 90er war auch noch die Mauer
...
Kampflamm October 26th, 2007, 05:03 PM Melodie wird im rbb nach Sendeschluss (22:15 Uhr) gespielt (http://dbaalss.nationalanthems.us/anthems/GDR_i_Rundfunk_Sinfonieorchester_Leipzig.mp3)
Max BGF October 26th, 2007, 08:47 PM Truppenübungsplatz wäre optimal.
dklicious. October 26th, 2007, 11:11 PM Och nö, ein 'erlebnisorientierter Jugendspielplatz' führt zur Zeit in der Kampfabstimmung.
Auch eine tolle Idee:
http://www.berlin.de/flughafen-tempelhof/discoursemachine.php?page=detail&id_item=5969
Jawoll! :banana:
Kame October 27th, 2007, 09:12 PM Naja, ich finde "erlebnisorientierter Jugendspielplatz" wäre doch ein ziemlich schmucker Name dafür, das Gelände einfach genauso zu lassen wie's ist. Ich seh's schon vor mir:
"Spielerisch Deutsche Geschichte lernen auf dem weltgrößten erlebnisorientierten Jugendspielplatz im Herzen der Hauptstadt!" Und das alles für nicht mal einen Cent! Auch in den heutigen Zeiten eines nie dagewesenen Booms sollte man die Sparsamkeit nicht verachten. ;)
nyck2008 October 28th, 2007, 01:43 PM Truppenübungsplatz wäre optimal.
Sehr schöne Idee :okay:
Hat sich Berlins erste Boomphase nicht auf seine Stellung als preussische Militär- und Garnisonsstadt gegründet? Eine Art Come Back zu diesen grandiosen Zeiten wäre natürlich phänomenal! Vielleicht lässt sich auf dem Gelände irgendein sexy Elite-Anti-Terror-Trainingsszentrum der NATO einrichten oder sowas...Mit den Soldaten kommt in jedem Fall Kaufkraft in die Stadt. Das war schon zu Preussens Glanz- und Gloriazeiten so. Der Rest entwickelt sich dann bekanntlich von alleine.
:cheers:
Tannenschnaps October 28th, 2007, 03:36 PM In Amerika redet man ja schon vom nächsten Weltkrieg.
Ich freu mich schon auf das Wirtschaftswunder 2.0. :cheers:
Ludi October 28th, 2007, 09:59 PM In Amerika redet man ja schon vom nächsten Weltkrieg.
Ich freu mich schon auf das Wirtschaftswunder 2.0. :cheers:
nein danke, ich versichte lieber auf einen Weltkrieg.
Und wenn, dann bitte mal Bayern und so zerbomben und alles in viele kleine Sektoren teilen und komunisten an die Macht dort, nur die Region- Berlin Brandenburg so lassen, dann drehen wir den Spieß mal um^^
Kampflamm October 28th, 2007, 10:14 PM Meinst also, dass Bayern nicht vom 2. WK getroffen wurde?
Max BGF October 28th, 2007, 10:58 PM West-Germany war wie West-Berlin in drei Sektoren geteilt, das Musterländle in zwei. Man sollte auch nicht vergessen, wieviel Kaufkraft durch die vielen amerikanischen, britischen und froschfressenden Majore in die Hauptstadt gelangte. Soll ein wahrer Wettlauf gewesen sein, wer am meisten protzen könne. Berlin hat es auch diesbezüglich wirklich optimal erwischt. Dazu die ganzen Rosinenbomber, Berlinhilfen und im Osten die zentrale Vorzeigehauptstadtfunktion. Da kann man es fast verstehen, daß Geld zum Fenster rauswerfen inzwischen in den Stadtgenen steckt.
George W. Bush October 28th, 2007, 11:17 PM Meinst also, dass Bayern nicht vom 2. WK getroffen wurde?Bayern (ohne Franken) bestand damals nur aus Barockkirchen und Acker.
Ludi October 29th, 2007, 02:06 AM Bayern (ohne Franken) bestand damals nur aus Barockkirchen und Acker.
ganz genau^^
ps Max, Berlin war die ganze Zeit in der Teilung nur künstlich aufgepustet wurden, mit dem Fall der Mauer ist die Blase kaputt gegangen, das muss erstmal verkraftet werden.
In Berlin war in 2 verschiede Systeme aufgeteilt, es waren praktisch 2 verschiede eigene STädte, und jeweils beide Teile wurden als Prestigeobjet künstlich am Leben gehalten.
DIe 3 Zonen im Rest von Deutschland waren so unwichtig wie die 3 Zonen in West-Berlin.
Kampflamm October 29th, 2007, 02:13 AM Was willst du uns jetzt sagen? Berlin wurde vier jahrzehntelang Geld in den Arsch geschoben und dafür soll sich Deutschland entschuldigen und bitte schön mehr Geld geben?
Ludi October 29th, 2007, 02:20 AM Was willst du uns jetzt sagen? Berlin wurde vier jahrzehntelang Geld in den Arsch geschoben und dafür soll sich Deutschland entschuldigen und bitte schön mehr Geld geben?
Die Teilung und somit das stoppen von wirkliche Entwicklung über 40 Jahre kann kein Geld der Welt wirklich ausgleichen^^
Berlin wurde in Mauerzeiten nur am Leben gehalten, das wollten beide Seiten ja so, ps: die Amis und RUssen haben ja wohl mal da am meisten für gezahlt, sowie die Engländer und Franzosen.
Zudem sollte der Westen Deutschlands echt mal ganz leise sein was Geld bekommen angeht, so viel wie die Allierten in Wessi-Land rein gehauen haben, da sind die paar Cent an Berlin nen Witz^^
Deutschland war doch sowas wie die Front im kalten Krieg, da wurde WessiLand Kohle wie verrückt in den Arsch gesteckt, wenn das nicht gewesen wäre, würde Deutschland heute doch auch gar nicht wieder so gut da stehen.
nyck2008 October 29th, 2007, 02:55 AM Bayern (ohne Franken) bestand damals nur aus Barockkirchen und Acker.
Bayern wäre bis heute Ackerland hätten die Bayern nicht ganz Berlin leergeplündert und dabei Siemens und Allianz und alles was nicht niet- und nagelfest war mitgenommen und gleichzeitig haben sie auch noch das ganze Geld der Alliierten in den Hintern geschoben bekommen...
Als Wiedergutmachung sollte der Freistaat Bayern zusammen mit Siemens, der Allianz und den Ländern Großbrittannien, Frankreich, Kanada und USA genügend Geld dafür bereitstellen, dass das gesamte Gelände des Flughafen Tempelhof mit Hochhäusern vollgebaut werden kann.
Kampflamm October 29th, 2007, 03:02 AM Die Teilung und somit das stoppen von wirkliche Entwicklung über 40 Jahre kann kein Geld der Welt wirklich ausgleichen^^
Berlin wurde in Mauerzeiten nur am Leben gehalten, das wollten beide Seiten ja so, ps: die Amis und RUssen haben ja wohl mal da am meisten für gezahlt, sowie die Engländer und Franzosen.
Zudem sollte der Westen Deutschlands echt mal ganz leise sein was Geld bekommen angeht, so viel wie die Allierten in Wessi-Land rein gehauen haben, da sind die paar Cent an Berlin nen Witz^^
Deutschland war doch sowas wie die Front im kalten Krieg, da wurde WessiLand Kohle wie verrückt in den Arsch gesteckt, wenn das nicht gewesen wäre, würde Deutschland heute doch auch gar nicht wieder so gut da stehen.
Erkläre dir das mal in Bildern, so verstehst du es hoffentlich.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Marshallplanhilfe.gif
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Marshall_Plan.png
Es mag für einen Berliner schwer zu verstehen sein, aber Wirtschaftswachstum kommt nicht nur durch finanzielle Hilfe.
nyck2008 October 29th, 2007, 03:06 PM Aus der "Welt" vom 29.10.07:
Sollte Berlin die Flughafenanteile kaufen oder als Gegenleistung für Zugeständnisse des Bundes bei der Staatsoper-Finanzierung kaufen müssen, ist der Senat für den Unterhalt der denkmalgeschützten Gebäude mit Kosten in Höhe von jährlich sechs bis 13 Millionen Euro zuständig. Das Land könnte aber auch über die lukrativen Randflächen des Areals verfügen...
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hatte die angestrebte Schließung Tempelhof mit der Einsparung des Defizits zugunsten der Finanzierung des neuen Flughafens BBI begründet. Mit dem Kauf der Bundesanteile hätte Berlin die Unterhaltskosten für Tempelhof allerdings wieder zu tragen.
Aus der Senatskanzlei hieß es lediglich, es würden Gespräche mit dem Bund über Tempelhof geführt. Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Christian Gaebler, sagte, er könne sich nicht vorstellen, dass Berlin für den Flughafen eine „große Summe“ ausgeben werde. Allerdings mache es Sinn, Gebäude und Gelände aus einer Hand zu vermarkten.
:bash:
http://www.welt.de/berlin/article1302275/Bund_will_Flughafen_Tempelhof_verkaufen.html
George W. Bush October 29th, 2007, 03:16 PM Bayern wäre bis heute Ackerland hätten die Bayern nicht ganz Berlin leergeplündert und dabei Siemens und Allianz und alles was nicht niet- und nagelfest war mitgenommen und gleichzeitig haben sie auch noch das ganze Geld der Alliierten in den Hintern geschoben bekommen...Genau so ist es, mein Freund. So und nicht anders. Und nicht vergessen daß München als "Haupstadt der Bewegung" der Ursprung des Berliner Niedergangs war. Daß man dafür nun zu zahlen hat ist nur recht und billig. Angesichts all dieses zum Himmel schreienden Unrechts ohnehin nicht mehr als armselige Almosen.
Ludi October 29th, 2007, 05:12 PM Erkläre dir das mal in Bildern, so verstehst du es hoffentlich.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Marshallplanhilfe.gif
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Marshall_Plan.png
Es mag für einen Berliner schwer zu verstehen sein, aber Wirtschaftswachstum kommt nicht nur durch finanzielle Hilfe.
sehr schön bei wikipedia gesucht, hab ich auch schon längst gesehen.
Wenn du bissel Ahnung hättest, wüsstest du, das bei Marshallplan vorallem Westdeutschland mit Milliarden eingedeckt wurde.
Kampflamm October 29th, 2007, 05:18 PM Kannst du die Karte sehen (bzw verstehen)? Im Vergleich zu anderen Staaten hat Westdeutschland weniger Hilfe bekommen. Was ist hier eigentlich dein Argument? Ostberlin bekam deutlich mehr Kohle als andere DDR-Städte, die so langsam vor sich hinfaulten, während Westberlin Marshallhilfe und Geld aus Bonn bekam. Außerdem hatte das Wirtschaftswunder nur gering mit der finanziellen Hilfe zu tun. Der Berliner muss lernen, dass man nicht nur durch Almosen etwas erreichen kann. Eine vernünftige Regierung wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.
nyck2008 October 29th, 2007, 05:40 PM Berlins historisches Schicksal ist erbarmungslos ungerecht und in seiner Wirkung bis heute verheerend. Wie können die Verantwortlichen diese Not nur lindern? Von "Wiedergutmachung" kann wohl niemand ernsthaft sprechen...
Erneut mein Aufruf: alle, die sich an Berlins Niedergang mitschuldig gemacht oder bereichert haben, sollten auf dem Flughafengelände Tempelhof der Stadt etwas zurückgeben, das aller Welt deutlich macht, dass "Berlin wieder boomt, wie es sich für Berlin gehört". Denkbar wäre eine Megacity bestehend aus einer Vielzahl neuer Bürohochhäuser, in der Grösse der Hamburger Hafencity und der Londoner Docklands zusammen - wenn alle, die sich schuldig gemacht haben zusammenlegen, würde das nötige Geld locker zusammenkommen...^^
zdl October 29th, 2007, 06:09 PM Wer zieht denn dann in die neuen Bürohochhäuser? Es gibt doch gar nicht genug Berliner, die arbeiten, um diese Gebäude zu füllen.
Ich würde eher Wohnhochhäuser für Junkies, Hartz4-Empfänger, Nazis und Linksradikale errichten lassen. Die würden aus allen Nähten platzen.
Ludi October 29th, 2007, 09:39 PM Wer zieht denn dann in die neuen Bürohochhäuser? Es gibt doch gar nicht genug Berliner, die arbeiten, um diese Gebäude zu füllen.
Ich würde eher Wohnhochhäuser für Junkies, Hartz4-Empfänger, Nazis und Linksradikale errichten lassen. Die würden aus allen Nähten platzen.
ach wie lustig, diese Bevölkerungsgruppen gibts natürlich nur in Berlin, schon klar.
nyck2008 October 29th, 2007, 09:58 PM Wer zieht denn dann in die neuen Bürohochhäuser? Es gibt doch gar nicht genug Berliner, die arbeiten, um diese Gebäude zu füllen.
Ich würde eher Wohnhochhäuser für Junkies, Hartz4-Empfänger, Nazis und Linksradikale errichten lassen.
Tja, Wohnhochhäuser sind ja grundsätzlich auch möglich, wenn Berlin das möchte. Obwohl Bürohochhäuser einfach mehr Glämer in die Stadt bringen, auch wenn sie leer stehen.
MPOWER October 29th, 2007, 10:06 PM Damit die Büromieten in Berlin noch weiter sinken und danach zicktausend Firmen sich dort ansiedeln weil die Mieten auf Simbabwisches Niveau gefallen sind? Geile Idee :pepper:
Ludi October 30th, 2007, 01:12 AM Damit die Büromieten in Berlin noch weiter sinken und danach zicktausend Firmen sich dort ansiedeln weil die Mieten auf Simbabwisches Niveau gefallen sind? Geile Idee :pepper:
na so falsch ist das ja net, schon heute ziehen viele, bzw die meisten gerade wegen den massig und billigen guten Imobilien nach Berlin.
nyck2008 October 30th, 2007, 01:17 AM Ja, das denke ich auch. Berlin kann neue Bürohochhäuser sehr gut gebrauchen. Dann werden die Preise noch niedriger und es kommen noch mehr Firmen. :banana:
George W. Bush October 30th, 2007, 12:35 PM Das Empire State Building wurde mitten in der Weltwirtschaftskrise in unattraktiver Lage errichtet und hat erst 25 Jahre nach Fertigstellung zum ersten Mal einen kleinen Gewinn eingebracht. Man stelle sich vor provinzielle Pfennigfuchsermentalität hätte hier obsiegt, New Yorks größte Bauikone wäre niemals entstanden.
Investoren mit langem Atem und klaren Visionen sind hier gefragt.
nyck2008 October 30th, 2007, 01:57 PM Das Empire State Building wurde mitten in der Weltwirtschaftskrise in unattraktiver Lage errichtet und hat erst 25 Jahre nach Fertigstellung zum ersten Mal einen kleinen Gewinn eingebracht. Man stelle sich vor provinzielle Pfennigfuchsermentalität hätte hier obsiegt, New Yorks größte Bauikone wäre niemals entstanden.
Investoren mit langem Atem und klaren Visionen sind hier gefragt.
^^...wo wir wieder bei den Berlin - New York Vergleichen angekommen wären. Vielleicht ist der Hauptunterschied zwischen beiden Städten, dass Berlin die Investoren mit Visionen fehlen. Diese Sorte Investoren mit ihrer ständigen Pfennigfuchsermentalität, die immer nur auf den schnellen Euro aus sind, bringen die Stadt auf die Dauer wirklich nicht weiter! Wer wirklich etwas bewegen will, muss auch mal das Risiko einkalkulieren, dass bei Bauprojekten die Investitionskosten nicht immer bereits nach wenigen Wochen wieder erwirtschaftet sind :bash:
George W. Bush October 30th, 2007, 03:18 PM Stecken auch die Bayern dahinter.
Jagen uns Berlinern das Nazipack an den Hals, stauben nach verlorenem Krieg die Konzerne ab und vergiften uns zu allem Überfluß auch noch mit ihren Gammelschweinshaxn. Was fällt denen noch alles ein?
nyck2008 October 30th, 2007, 03:30 PM Das ist ein riesiger, über viele Generationen weitergegebener Langzeitvernichtungsplan der Bayern gegen die Preussen.
zdl October 30th, 2007, 05:44 PM Saupreißn
Kampflamm October 30th, 2007, 05:57 PM Die Berliner sind eh keine Preußen. Eher Turko-Polen.
Ludi October 30th, 2007, 06:55 PM Die Berliner sind eh keine Preußen. Eher Turko-Polen.
Preußen war und ist die preußische Hauptstadt^^
Zudem haben die Preußen schon damals viel Integration betrieben, mit den Hugenotten und wie die da alle hießen.
Kampflamm October 30th, 2007, 06:58 PM Preußen war und ist die preußische Hauptstadt
Wahre Worte. :applause:
zdl October 30th, 2007, 07:02 PM Preußen war und ist die preußische Hauptstadt^^
Ich sehe die Logik. Hamburg ist ja auch theoretisch die Hauptstadt des Bundeslandes Hamburg.
KoolKeatz October 30th, 2007, 08:33 PM Preußen war und ist die preußische Hauptstadt
Unterscheidet man da eigentlich auch zwischen Preußen und Preußen-City wie bei New York oder Panama? Könnte ja sonst zu Verwirrungen führen.
nyck2008 October 30th, 2007, 08:58 PM Preußen City, du Dödel! Wie New York City halt ^^
George W. Bush October 30th, 2007, 09:06 PM Buenos Aires, Rio de Janeiro und Sao Paulo gibt es ja auch jeweils als Bundesstaat/Provinz und Stadt. Sao Paulo ist die Hauptstadt von Sao Paulo. Weiß gar nicht was ihr euch so anstellt.
Kampflamm October 30th, 2007, 09:30 PM Wie heisst die Hauptstadt von Washington?
[_] Gibt's gar nicht
[_] Washington, DC
[_] Olympia
[_] Denzel
KoolKeatz October 30th, 2007, 10:29 PM Wo genau in Preußen liegt eigentlich Preußen? Ist irgendwie in meinem Diercke nicht drauf...
Kampflamm October 30th, 2007, 10:38 PM Preußen war lange in West- und Ostpreußen geteilt. Scheiss Bazis.
zdl October 30th, 2007, 10:55 PM Wie heisst die Hauptstadt von Washington?
[_] Gibt's gar nicht
[_] Washington, DC
[_] Olympia
[X] Denzel
Ludi October 31st, 2007, 12:24 AM Buenos Aires, Rio de Janeiro und Sao Paulo gibt es ja auch jeweils als Bundesstaat/Provinz und Stadt. Sao Paulo ist die Hauptstadt von Sao Paulo. Weiß gar nicht was ihr euch so anstellt.
genau, deshalb heißt ja die Hauptstadt von Germany inoffiziell Germania ;)
Kampflamm October 31st, 2007, 01:04 AM Wie wär's wenn Berlin seinen Namen verkauft?
http://www.gazprom-germania.de/images/img_dat/zgg_gmbh.gif
Ludi October 31st, 2007, 01:15 AM Wie wär's wenn Berlin seinen Namen verkauft?
http://www.gazprom-germania.de/images/img_dat/zgg_gmbh.gif
Ich würde sagen das wir dazu FDP wählen müssten:
"FDP, wir verkaufen und privatisieren alles, sogar Oma Uschis selbst gebackene Kekse"
Kampflamm October 31st, 2007, 01:18 AM Wie werden Oma Uschis Kekse privatisiert? Mit Volksaktie sponsored by Bild & SPD?
Ludi October 31st, 2007, 01:28 AM Wie werden Oma Uschis Kekse privatisiert? Mit Volksaktie sponsored by Bild & SPD?
na alles kommt an die Börse, selbst dein kleines Bettchen und dann musst du dafür Mieten zahlen ^^
Und dann kommt es vielleicht zur feindlichen Übernahmen von Oma Huschi und Oma Hannelore
Ludi November 22nd, 2007, 11:30 PM http://www.tagesspiegel.de/berlin/Tempelhof;art270,2425253
Ein See mit Sandstrand und Strandkörben, grasende Schafe und Ziegen auf einer Wiese, ein Wochenmarkt unter dem Dach des Flugsteiges: So könnte es auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof künftig aussehen. Solche und andere Visionen wurden am Mittwochabend von Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) mit rund 250 Bürgern im Columbia-Club diskutiert.
Das klingt wie in der Provinz. :lol:
pflo777 November 22nd, 2007, 11:53 PM Berlin im Jahr 2050. Im hintergrund die Sanddühnen aufgrund des klimawandels.
Zumindest ist es sicherer als heute, da keine Arbeitslosen und kleinkrimininelle mehr da sind.
http://www.designschmiede-vogt.de/media/schafherde.jpg
Ludi November 23rd, 2007, 12:03 AM Hamburg im Jahre 2050:
http://www.haus-am-muehlenpark.de/images/helgoland/hochsee_2.jpg
leider nurnoch als tote Unterwasserstadt vorhanden.
München 2050:( nach neuer Eiszeit)
http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/intro_eiszeit_aletsch_g.jpg
Frankfurt 2050: ( nach den Terroranschlägen auf die EZB um der das Herz der EU-Geldverwaltung zu treffen)
http://www.wtc-terrorattack.com/wtc028.JPG
Da gehts uns in Berlin mit den Schafen ja noch gut ;)
Aber hinter dem Berg wo da die Schafe stehen, da kommt dann noch der große Skyline-cluster und der 500mio Kapazitäten Weltknotenzentralflughafen :lol:
KoolKeatz November 23rd, 2007, 12:12 AM ^^ Ludis bester Post bisher. Muss ich ihm lassen.
Kampflamm November 23rd, 2007, 12:13 AM 9/11 ist immer lustig.
pflo777 November 23rd, 2007, 12:14 AM Er hat mich überzeugt.
Berln rulez.
(ich glaub, ich mach da nen poll draus.)
Ludi November 23rd, 2007, 12:30 AM Was haben Yitzak, Mosche, Herschel und ich gelacht. :lol:
Morgen steht der BND vor deiner Tür ;)
Kampflamm November 23rd, 2007, 12:35 AM Berlin ist ja echt nicht glämerig genug, um Ziel der Terroristen zu werden. Da geht man lieber nach NY, London oder Madrid.
Ludi November 23rd, 2007, 12:38 AM Berlin ist ja echt nicht glämerig genug, um Ziel der Terroristen zu werden. Da geht man lieber nach NY, London oder Madrid.
Naja, eher weil Wowo überall conections hat, ob nun mit party ludas, kommunisten,Merkel, Gaydo Westerwelle, Öl-scheißer oder afrikanischen Häuptlingen ;)
DragonHRuffy November 23rd, 2007, 09:00 AM Ich liebe Weintrauben!
Tannenschnaps November 23rd, 2007, 11:59 AM Was? Du also auch?!
Max BGF February 16th, 2008, 04:01 PM http://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/images/icat_stimme_klein.jpghttp://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/images/icat_stimme_klein.jpghttp://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/images/icat_stimme_klein.jpg
Erster Volksentscheid in Berlin: Tempelhof bleibt Verkehrsflughafen (http://www.flughafen-berlin-tempelhof.de)
http://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/images/icat_stimme_klein.jpghttp://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/images/icat_stimme_klein.jpghttp://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/images/icat_stimme_klein.jpg
Das ist nur angemessen. Auch NY, Rio, Tokio
London und die Pariser haben zwei Flughäfen.
http://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/images/icat_stimme_klein.jpghttp://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/images/icat_stimme_klein.jpghttp://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/images/icat_stimme_klein.jpg
Außerdem kann man dann die Terminals am BBI etwas abspecken.
Ludi February 16th, 2008, 07:26 PM Tjo, am 27 April werden die Berliner wählen, und was sind schon 200000 Ja-stimmen? Die anderen Menschen die "nein" sagen wurden gar nicht gefragt...
Also ich werde im April für die Schließung stimmen, BBI reicht, BBI wird auch in 10-15min mit Zentrum verbunden sein, Tempelhof schreibt eh nur rote Zahlen und außerdem könnte BBI wieder gestoppt werden, da BBI unter der Bedingung genehmigt wurde, dass man Tegel und Tempelhof schließt und wenn man Tempelhof offen lassen würde, wär die Möglichkeit wieder da, BBI zu stoppen und das wär eine Katastrophe die ich niemals in kauf nehmen würde...
FDP ja, aber bei dem Thema ist das einfach mal wichtigtuerei ohne die Risiken zu sehen....
Max BGF February 16th, 2008, 08:06 PM Von der Sache her kann ich Dich gut verstehen, aber
BBI zu stoppen und das wär eine Katastrophe die ich niemals in kauf nehmen würde...was würdest Du dann unternehmen?
Tannenschnaps February 16th, 2008, 08:27 PM Selbstmord oder ein schlimmer Anschlag auf Das Rote Haus in Berlin. :applause:
Ludis_Multi February 16th, 2008, 09:01 PM ^^
Fände ich beides einfach fantastisch :applause:
Kame February 16th, 2008, 09:16 PM Tjo, am 27 April werden die Berliner wählen, und was sind schon 200000 Ja-stimmen?
Der Großteil der abgegebenen Stimmen, schätze ich mal. Wenn sich schon bei den Senatswahlen kaum mehr als 50% aus den Sesseln bemühen, mit was für einer Wahlbeteiligung ist dann hierbei zu rechnen?
Max BGF February 16th, 2008, 09:56 PM [ ] das Ende von BBI
[ ] BBI wird dadurch nur weiter verzögert
[ ] BBI hat eine gülden glitzernde Zukunft als Logistikgewerbegebiet
[ ] keine Auswirkung auf BBI, weil Abmachungen und Verträge in Berlin das Papier noch nie wert waren, auf dem sie stehen (-> Hitler-Stalin-Pakt usw.).
Mercedes S600 February 16th, 2008, 10:09 PM [ ] das Ende von BBI
[ ] BBI wird dadurch nur weiter verzögert
[ ] BBI hat eine gülden glitzernde Zukunft als Logistikgewerbegebiet
[x] keine Auswirkung auf BBI, weil Abmachungen und Verträge in Berlin das Papier noch nie wert waren, auf dem sie stehen (-> Hitler-Stalin-Pakt usw.).
Cyman February 16th, 2008, 11:00 PM Na, dann kommt es nun wohl zu dem beknackten Volksbegehren, toll! Da können sich die Tempelhof-Befürworter gern in Sektlaune fühlen, ein Sieg ist das ja noch lange nicht. Ich glaube, selbst wenn es im April eine Mehrheit für die Offenhaltung von THF geben wird, wird die Berliner Regierung von ihrer Position abrücken oder aber einen Weg finden, BBI durch zu drücken. Das konnte die Landesregierung schon immer gut - mit manchmal fragwürdigen Methoden Dinge durchsetzen, ohne dass das Volk was davon merkt oder dagegen machen kann. In diesem Falle würde ich es mir aber echt wünschen.
pflo777 February 18th, 2008, 08:29 PM auswirkungen auf BBI wird es wohl tatsächlich keine haben.
Bei den Wachstumszahlen die in Berlin im Moment anfallen, im Januar waren es wieder +12% würde man auch Kunden für die Kapazitäten an Tempelhof finden.
Ich sehe da kein Problem.
Ludi February 18th, 2008, 09:24 PM auswirkungen auf BBI wird es wohl tatsächlich keine haben.
Bei den Wachstumszahlen die in Berlin im Moment anfallen, im Januar waren es wieder +12% würde man auch Kunden für die Kapazitäten an Tempelhof finden.
Ich sehe da kein Problem.
Natürlich, in Leipizig wurde BBI genehmigt, unter der Bedinung, dass die innerstädtischen Flughäfen Tempelhof und Tegel geschlossen werden.
Und Auslastung gibts zur Zeit überall mehr als genug und trotzdem schreibt Tempelhof seit Ewigkeiten rote Zahlen...
flash110 April 1st, 2008, 06:54 PM Jemand weisst welcher Flughafen, Tegel oder Tempelhof grösser bezogen auf Fläche ist? und was konkret bei jedem nach der Schliessung gebaut wird? ein Riesenfreizeitpark wie der Zentralpark in New York wäre phantastisch
Ludi April 1st, 2008, 07:16 PM Jemand weisst welcher Flughafen, Tegel oder Tempelhof grösser bezogen auf Fläche ist? und was konkret bei jedem nach der Schliessung gebaut wird? ein Riesenfreizeitpark wie der Zentralpark in New York wäre phantastisch
OH GOTT, BITTE KEINEN PARK!!!
Du musst mal nach Berlin kommen, dann wirst du ganz schnell deine Meinung ändern, also Parks und Freiflächen haben wir wirklich genug.
Schon Allein der Tiergarten reicht, dass allein ist ja schon nen halber Urwald mitten in Berlin.
Das nervt mich ja auch so, dass der Senat da net nen ordentlichen Plan hat.
ALso hab da mal was gehört von Adlershof nr.2 + 1/3 der Fläche Townhouses und so, das würde ich z.b. gut finden.
Hochhäuser und Bürokomplexe sind wahrscheinlich eh unrealistisch da nochmal so ne riesige FLäche voll zu bauen.
Aber Townhouses sind ja sehr gefragt zur Zeit und in Adlershof gibt es irgendwie auch kaum noch Platz und außerdem hat sich Adlershof als Erfolg herausgestellt und es sind viele kleine und mittelständige neue Unternehmen enstanden die sich inzwischen auch schon allein tragen und wachsen.
Oder vOn mir aus sollen sie da klein Malle/ Ibiza mit See, STrandpromenade und Bars, Restaurants und Diskos(im alten Flughafengebäude) enstehen lassen.
Alles, aber bitte kein Park, dafür wär so ne Fläche mitten in der Stadt viel zu schade, wo man so viel machen könnte...
flash110 April 1st, 2008, 07:55 PM OH GOTT, BITTE KEINEN PARK!!!
Du musst mal nach Berlin kommen, dann wirst du ganz schnell deine Meinung ändern, also Parks und Freiflächen haben wir wirklich genug.
Schon Allein der Tiergarten reicht, dass allein ist ja schon nen halber Urwald mitten in Berlin.
Das nervt mich ja auch so, dass der Senat da net nen ordentlichen Plan hat.
ALso hab da mal was gehört von Adlershof nr.2 + 1/3 der Fläche Townhouses und so, das würde ich z.b. gut finden.
Hochhäuser und Bürokomplexe sind wahrscheinlich eh unrealistisch da nochmal so ne riesige FLäche voll zu bauen.
Aber Townhouses sind ja sehr gefragt zur Zeit und in Adlershof gibt es irgendwie auch kaum noch Platz und außerdem hat sich Adlershof als Erfolg herausgestellt und es sind viele kleine und mittelständige neue Unternehmen enstanden die sich inzwischen auch schon allein tragen und wachsen.
Oder vOn mir aus sollen sie da klein Malle/ Ibiza mit See, STrandpromenade und Bars, Restaurants und Diskos(im alten Flughafengebäude) enstehen lassen.
Alles, aber bitte kein Park, dafür wär so ne Fläche mitten in der Stadt viel zu schade, wo man so viel machen könnte...
Achso, ich war nie in Berlin, eine gute Nachricht dass sie schon einen Riesenpark wie Tiergarten hat!,
Dann würde ich vorschlagen in diesem Gebiet einen neuen Riesenbenchmark der Stadt zu bauen um den Tourismus weiter anzukurbeln und die Kreativität der Stadt zu zeigen, in welcher Form lass ich es den Berlinern, ich glaube das Brandenburger Tor ein bisschen klein in Vergleich zu Eifelturm der Statue of Liberty oder der Big Beng ist.
Schade nur dass der Stadt es wirtschaftlich nicht sehr gut geht aber hoffentlich ist es in einigen Jahren ganz anders
Cyman April 28th, 2008, 03:09 PM Endlich - der Volksentscheid ist grandios gescheitert! Ich freue mich diebisch darüber, allerdings finde ich fast, dass alle Beteiligten der "Ja"-Kampagne noch dafür belangt werden sollten, eine wohl nicht unbeträchtliche Summe an Geldern für eine riesige Propaganda-Kampagne verpulvert zu haben, mit der man die ganze Stadt geradezu zutapeziert hat (der Springer-Verlag war natürlich auch mal wieder gut dabei)! Ich hätte am Liebsten jedes einzelne Plakat mit jedem dummen Spruch persönlich abgerissen. Aber es scheint ja, als habe am Ende die Vernunft der Bürger gesiegt! DAS ist Demokratie!
Kampflamm April 28th, 2008, 03:30 PM Warum ist die Kackbild eigentlich so für Tempelhof?
http://www.bildblog.de/wp-content/tempelhof_danach.jpg
http://www.bildblog.de/wp-content/100gruende.jpg
Pølser Hawkins III April 28th, 2008, 03:58 PM Weil Gunter Gabriel extra einen Flughafensong geschrieben hat.
Ludi April 29th, 2008, 03:49 PM Is doch klar, dass die Bild und dieser ganze hirnloser Dreck die CDU und Pflüger unterstütz, die passen doch bestens zusammen, der IQ der Bildleser, von Pflüger und den CDU wählern dürfte ungefähr genauso unterirdisch sein :lol:
Endlich sind wir Tempelhof los und man hat BBI nicht nochmal mit so na schregen Aktion gefährdet, die BBI wieder stoppen hätte können.
Vorallem hat die CDU und DIepgen damals die Schließlung von Tegel und Tempelhof beführwortet, das ist doch nur alles Wichtigtuerei!
Aber letztendlich verbrät Pflüger eh nur sinnlos Millionen von EUros in sinnlose Kampagnen :ohno:
DIe einzigste Scheiße ist, dass da jetzt wieder hauptsächlich nur Park hin soll.
Das find ich wirklich schrecklich, so ne gigantische FLäsche, da könnte man sooo vieles mit machen, aber bitte nicht noch mehr Grün! :bash:
erbse April 29th, 2008, 04:08 PM Na dann spart man wenigstens Geld. Ist doch schon grün genug.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Airport_Berlin_Tempelhof_A100.jpg/800px-Airport_Berlin_Tempelhof_A100.jpg
lear1 May 3rd, 2008, 10:14 PM Berlin als Touristen-Brennpunkt ergäbe ein solcher Park verschiedenste Synergie-Effekte.
Berlin braucht einen Themen-Freizeitpark, den "Park der Einheit"
Mir schwebt ein Areal mit Umriss der Bundesrepublik vor (a la Dubai Palm Trees).
Der Park präsentiert die Errungenschaften, Produkte, Landschaften, Traditionen, Persönlichkeiten Deutschlands.
Features:
1. künstliches Meer mit Brandung und Strand- Die Ostsee
2. Höchste künstliche innerstädtische Hügel (150 Meter) - Die Voralpen
3. Skulpturen-Informationspark der Bundesländer. Könnt Ihr Euch an die riesigen, silbernen "Land der Ideen" zur WM-Skulpturen erinnern? So etwas, nur doppelt so groß.
4. Ebenso große Statuen deutscher Persönlichkeiten plus Flatscreen-Infotafel
5. Wechselnde Schwerpunkte, Bildungsangebote, Entertainmentmöglichkeiten, gesponsert und finanziert von Industrie, Bundesländern und Bund
6. THF-Gebäude bekommt Filmwirtschafts-Hangar incl. Turi-guide, der den Kulissenbau vorstellt. Außerdem ein Luftfahrtsmuseum mit Heliport für Berlin-Rundflüge.
7. und,und,und ...
Frage: Was muss alles in diesen Park und was auf keinen Fall? (Achterbahn? Biathlon Events im Winter? Show und Public Viewing?) Wie macht man das attraktiv im Winter?
Wer oder was sollte in diesem Deutschland-Park repräsentiert sein? Welche internationale Dimension gibt es (Statt Umriss/Thema Deutschland, Umriss/Thema Europa?)
KoolKeatz May 3rd, 2008, 10:41 PM Bei dem Gedanken wird mir übel..
Kampflamm May 4th, 2008, 02:08 AM Was für Drogen verteilen die im Kinderheim Pankow?
Lake May 4th, 2008, 03:55 AM Geil.
Ich schmeiss mich weg. Muss das morgen noch in nüchternem Zustand lesen. Werde aber auch dann noch lachen müssen ;-)
il fenomeno May 4th, 2008, 10:52 AM der trash park muss kommen :lol:
Ludis_Multi May 4th, 2008, 11:34 AM Mir gefällt der Name "Park der Einheit".
Ludi wurde also tatsächlich nicht in Argentinien, sondern in Ost-Berlin geboren und ist doch älter als 14.
Man lernt eben nie aus.
SkyscraperFreak92 May 4th, 2008, 12:37 PM Warum machen die nicht einfach das...
GRÖSSTE FUSSBALLFELD DER WELT DARAUS ??? :lol:
lear1 May 4th, 2008, 04:01 PM Um Verwechslungen den Riegel vorzuschieben:
Hier ist eines meiner Aktionsfelder im Netz:
http://en.wikipedia.org/wiki/User:Lear_21
Blaubierhund2 May 4th, 2008, 04:09 PM ich würde da einfach einen 300m hohen, künstlichen berg aufschütten und daraus einen park machen. berge gibt es hier viel zu wenige... gibt zwar sowas wie den falkturm humboldthain (http://Blaubierhund.deviantart.com/art/never-ending-building-site-62820567) oder das nationaldenkmal im victoriapark (http://Blaubierhund.deviantart.com/art/berlin-58812710), von wo man eine schöne aussicht auf die stadt hat - aber ein bissl höher könnts schon sein. abends dann auf ner wiese da oben chillen und auf die stadt gucken - das hat was ...
Mercedes S600 May 4th, 2008, 05:12 PM Man könnte auch ein riesiges Takeshi's Castle-Gelände bauen und 'ne Live-Show daraus machen.
Blaubierhund2 May 4th, 2008, 05:20 PM Man könnte auch ein riesiges Takeshi's Castle-Gelände bauen und 'ne Live-Show daraus machen.
dann wander ich aus ....:bash:
SkyscraperFreak92 May 4th, 2008, 08:33 PM ne, wir machen einfach nen hundepark draus....
Ludis_Multi May 4th, 2008, 11:34 PM Man könnte auch ein riesiges Takeshi's Castle-Gelände bauen und 'ne Live-Show daraus machen.
Das könnten wir mit der Idee eines Gewalterlebnis-Parks kombinieren, für all die Asis, Nazis, Linksradikalen, ausländische Schläger etc.
lear1 May 6th, 2008, 08:54 AM ...ich leg noch einen drauf.
Das Areal durchläuft ein ganzes Terraforming-Programm.
Am Ende steht ein mit Terrassen abgestufter Berg, incl. Serpentinen Straßen oder Cable-Cars, wie in San Francisco.
Die darauf gebauten Townhouses mit Panoramablick werden zur exclusiven Lage.
Ludi May 6th, 2008, 05:02 PM 400m? Oo
noch alles dichte?^^
also da würden 200m maximal reichen!
400m wär ja größer als Fernsehturm, brauchen ja keine Zugspitze mitten in Berlin, wenns nen Hochhaus dieser größer wär, ok^^
Aber ne kleine Anhebung von 100-150m und Townhouses und so find ich sonst ne gute Idee :cheers:
Mercedes S600 May 6th, 2008, 08:12 PM Ich würde erstmal 'n paar andere Sachen in Berlin anheben.
erbse May 6th, 2008, 08:22 PM Den Durchschnitts-IQ der Bewohner? Oder doch lieber die Standgebühren für KuDamm-Zigeuner?
Mercedes S600 May 6th, 2008, 08:36 PM Den Durchschnitts-IQ der Bewohner? Oder doch lieber die Standgebühren für KuDamm-Zigeuner?
Unter anderem.
Kame May 6th, 2008, 08:44 PM Wie wär's mit nem Kompromiss aus Berg und Hochhaus?
http://jingtea.com/thumbnail/400/var/files/Scenery/Wuyi/Big-Red-Robe/Wuyi_Mountains.jpg
Pølser Hawkins III May 6th, 2008, 09:39 PM Ein Entwicklungspark für Fotohändies! Doch Ballin muss ranklotzen, die Rumänen sind schon viel weiter:
http://data50.sevenload.com/v3/i/ho/gm/e6l8idc/3073ade5-22b0-4f32-a3cd-f871f33bcec4.jpg
Blaubierhund2 May 6th, 2008, 11:06 PM ist das ne zorki? klasse teil ...
Ludi May 7th, 2008, 01:58 PM Den Durchschnitts-IQ der Bewohner? Oder doch lieber die Standgebühren für KuDamm-Zigeuner?
Ich würd erstmal anfangen, euern IQ zu erhöhen, wobei, euch ist hier glaub ich eh nicht mehr zu helfen, die letzten Beiträge spiegeln den IQ wieder mal ganz deutlich da ^^
Ludis_Multi May 7th, 2008, 02:13 PM Hat dich Erbse noch immer nicht gebrigged?
Sehr nachlässig, muss ich schon sagen! :ohno:
erbse May 7th, 2008, 04:28 PM Brig hält leider nur 3 Tage dicht... Sollt ich bei Jan vielleicht eine automatische Brigvorrichtung beantragen?
Können ja dann einen Besuchertag festlegen, mit jeweils 5 Minuten Sprechzeit. Damit die primitiven Sprachkenntnisse nicht gleich ganz verloren gehen.
Max BGF June 21st, 2008, 03:04 AM Berlin braucht einen Themen-Freizeitpark, den "Park der Einheit"
Mir schwebt ein Areal mit Umriss der Bundesrepublik vor (a la Dubai Palm Trees).
Der Park präsentiert die Errungenschaften, Produkte, Landschaften, Traditionen, Persönlichkeiten Deutschlands.
Features:
3. Skulpturen-Informationspark der Bundesländer. Könnt Ihr Euch an die riesigen, silbernen "Land der Ideen" zur WM-Skulpturen erinnern? So etwas, nur doppelt so groß.
5. Wechselnde Schwerpunkte, Bildungsangebote, Entertainmentmöglichkeiten, gesponsert und finanziert von Industrie, Bundesländern und Bund
6. THF-Gebäude bekommt Filmwirtschafts-Hangar incl. Turi-guide, der den Kulissenbau vorstellt. Außerdem ein Luftfahrtsmuseum mit Heliport für Berlin-Rundflüge.
7. und,und,und ...
Frage: Was muss alles in diesen Park und was auf keinen Fall? (Achterbahn? Biathlon Events im Winter? Show und Public Viewing?) Wie macht man das attraktiv im Winter?
Wer oder was sollte in diesem Deutschland-Park repräsentiert sein? Welche internationale Dimension gibt es (Statt Umriss/Thema Deutschland, Umriss/Thema Europa?)Es muß auf alle Fälle eine funktionierende Selbstschußanlage in den Park, den ich "Suicide Event Park Berlin" nennen würde. Leichenwagenwaschsalon und 20-40 Einkaufszentren, in denen sich Konsument richtig ausleben kann, sind ebenfalls Pflicht.
ecotecture June 22nd, 2008, 07:29 PM Berlin als Touristen-Brennpunkt ergäbe ein solcher Park verschiedenste Synergie-Effekte.
Berlin braucht einen Themen-Freizeitpark, den "Park der Einheit"
Features:
7. und,und,und ...
Wer oder was sollte in diesem Deutschland-Park repräsentiert sein? Welche internationale Dimension gibt es (Statt Umriss/Thema Deutschland, Umriss/Thema Europa?)
Das war hoffentlich nicht ernst gemeint. :ohno:
nyck2008 August 6th, 2008, 11:58 AM Endlich, der erste konkrete Interessent wurde gefunden: Tempelhof wird zum Rummelplatz! :banana::cheers::nuts:
Unterdessen hat der Veranstalter des Deutsch-Amerikanischen Volksfestes Interesse an einem Standort auf dem Flughafen Tempelhof gezeigt. Da das bisherige Gelände am Hüttenweg voraussichtlich 2011 für das Volksfest nicht mehr zu Verfügung steht, kann sich Richard Simmons, Geschäftsführer der Hans Purwin KG, als Alternative einen ehemaligen militärischen Übungsplatz am S-Bahnhof Lichterfelde-Süd oder den Flughafen vorstellen.
Der Bund übernimmt bis auf weiteres die Kosten!
http://www.welt.de/berlin/arti2287417/Bundesfinanzminister_ruegt_Thilo_Sarrazin.html?page=1#article_readcomments
ecotecture August 10th, 2008, 07:53 PM Na klar. Das ganze Gelände wird komplett verscherbelt. Alles an einen Investor. Sehr realistisch.
Was ist denn das überhaupt für ein "Volksfest"? Habe davon noch nie gehört. Sehenswert?
Ludi August 11th, 2008, 01:57 PM na an einen glaub ich eher weniger, wohl eher an paar mehr, so is es sicherer, wenn der eine dann Pleite geht, wär scheiße^^
Hauptsache keine grüne Wiese oder nen Park,
diese Grünen gehen mir gerad eh tierisch aufen Geist:
Ausbau der A 100
Grüne wollen Volksbegehren gegen neue Autobahn
Um den künftigen Großflughafen BBI in Schönefeld für Berliner leicht erreichbar zu machen, soll ab 2010 die A 100 von Neukölln nach Treptow ausgebaut werden – unter anderem auf Kosten eines Stückes des Treptower Parks. Die Berliner Grünen wollen das Projekt mit allen Mitteln verhindern, kündigte ihr Landesvorsitzender nun an.
http://www.welt.de/berlin/arti2310156/Gruene_wollen_Volksbegehren_gegen_neue_Autobahn.html
http://www.welt.de/multimedia/archive/00629/b_autobahn_BM_Berli_629073g.jpg
Der neuen Autobahnabschnitt der A 113, der ebenfalls die Fahrt zum Flughafen BBI erleichtern soll, wurde bereits im Mai freigegeben.
DIe Grünen spinnen doch, Autobahn, die zum BBI geht wollen sie nicht, LOL!?
sollen wir alle mit Fahrrad zum BBI fahren und unsern Koffer auf nen anhänger schnallen und die Touris mit Velotaxis zu ihren Hotels fahren, oder wie?
:bash::bash::bash::bash::bash:
Energy2003 August 11th, 2008, 03:18 PM kann ich mir nicht vorstellen, das sich SÄMTLICHE Parteien nicht schon lange über die Autobahnanbindung gedanken gemacht haben zum Flughafen.
nach dem Flughafen selbst ja das wichtigste Glied zusammen mit der Bahn
aber die Grünen werden ja dafür bezahlt überall ihren Senf dazuzugeben, sonst hätten sie ja keine Daseinsberechtigung
Ludi August 12th, 2008, 02:39 AM kann ich mir nicht vorstellen, das sich SÄMTLICHE Parteien nicht schon lange über die Autobahnanbindung gedanken gemacht haben zum Flughafen.
nach dem Flughafen selbst ja das wichtigste Glied zusammen mit der Bahn
aber die Grünen werden ja dafür bezahlt überall ihren Senf dazuzugeben, sonst hätten sie ja keine Daseinsberechtigung
das einzige was die können, is, jede Ameise und jeden Grashalm versuchen zu retten und jedes Projekt so lang wie sie nur können auf zu halten und soviele Arbeitsplätze vernichten wie sie können... :bash:
Cyman August 12th, 2008, 06:31 PM Also wenn ein Stück des Treptower Parks für Autobahn geopfert werden soll, dann bin ich auch gegen dieses Projekt! Der Park hat sich zu meinem Lieblingspark gemausert und dann sollen sie meinetwegen einen Tunnel bauen oder die Trassenführung ändern, es muss ja nun echt nicht sein, dass die Autobahn durch/am Treptower Park vorbei führt!
Wirtschaft und Arbeitsplätze hin oder her - das ist nicht das Einzige was zählt bzw. zählen sollte, denn leider ist es ja so in unser Gesellschaft, dass wirtschaftliche Interessen und Profit vor allem Anderen zu stehen scheinen - sorry, ist aber so!
Ich will hier keine große Diskussion um die Grünen oder Ökos vom Zaun brechen, denn ich bin bei weitem nicht immer mit deren Protest einverstanden, dennoch verstehe ich nicht, wie man eine Autobahn durch ein Erholungsgebiet wie den Treptower Park bauen will! Es ist schon eigentlich schade genug, dass die Puschkinallee quasi mitten hindurch führt - und somit immer den darüber hinweg rauschenden Autoverkehr wahrnimmt - gut, es könnte schlimmer sein, aber schade ist es dennoch!
nyck2008 August 12th, 2008, 07:12 PM Der Tunnel wäre sicherlich die beste Lösung. Durch den Tiergarten hat's ja auch geklappt :)
Apropos: Schönefeld hat doch längst einen Autobahnanschluss, und zwar von 4 Seiten (http://maps.google.de/maps?hl=de&q=berlin+sch%C3%B6nefeld&ie=UTF8&ll=52.357571,13.470612&spn=0.161033,0.30899&z=12)! Und was die City-Anbindung angeht: in MUC z.B. beginnt die Autobahn schließlich auch nicht auf dem Marienplatz :nuts:
Ludi August 13th, 2008, 01:00 AM Der Tunnel wäre sicherlich die beste Lösung. Durch den Tiergarten hat's ja auch geklappt :)
Apropos: Schönefeld hat doch längst einen Autobahnanschluss, und zwar von 4 Seiten (http://maps.google.de/maps?hl=de&q=berlin+sch%C3%B6nefeld&ie=UTF8&ll=52.357571,13.470612&spn=0.161033,0.30899&z=12)! Und was die City-Anbindung angeht: in MUC z.B. beginnt die Autobahn schließlich auch nicht auf dem Marienplatz :nuts:
Autobahnmäßig is BBI sehr gut angebunden, stimmt, dieser kleine Autobahnabschnitt ist ja auch nicht so entscheidend, dort gibts auch so ne gute Straße und auf die Stadtautobahn kommt man ja über die A113 und zum Autobahnring is es auch nicht mehr als 5-10min und von da aus gehts ja überall hin :cheers:
Nur die Bahnanbindung macht mir bissel Sorgen, aber das wird schon :)
Als ich mir die Map angeguckt hab, frag ich mich, wo man da noch erweitern will^^
Nach Süden, aber irgendwann stößt man da auch aufen Autobahnring, aber bis dahin muss BBI wohl erstmal die 100mio knacken ^^
Tannenschnaps August 17th, 2008, 03:34 PM Boar! Die Ingeborg und die Regina hatten doch tatsächlich ein gewaltiges Ass in der Hinterhand! Die Wunderwaffe für den Tourismus!
Proposal for Tempelhof:
Eine internationale Gartenausstellung dicht gefolgt von einer internationalen Bauausstellung! Mei, des wird so schey!
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Tempelhof-Flughafen;art270,2594955
Irgendwie bloß komisch, dass Hamburg bereits 2013 die IGA abhält. Aber das wird ja sicherlich keiner Vergabe an Börlin im Wege stehen!
Außerdem: was wohl danach mit dem Blumenmeer passiert? Wird wohl doch wieder nur so ein Grill-/Sauf-/Fickplatz.
Dazu bleibt nur zu sagen:
http://jameth.whatthefuck.com/nov2005/omgwtfbbq.gif
erbse August 17th, 2008, 04:05 PM Tanne is back! Und mit so scheene Njus. Eine IGA müsste kommen, ja vey, dann würde Berlin wortwörtlich endlich mal richtig aufblühen.
Wird wohl doch wieder nur so ein Grill-/Sauf-/Fickplatz.
Gegen jene Nutzung wäre doch freilich nichts einzuwenden, nicht?
Wenn auch die komplette Kapitale schon zum Grill-/Sauf-/Fickplatz verkommen ist.
Baddiman Cao August 17th, 2008, 04:50 PM Wenn auch die komplette Kapitale schon zum Grill-/Sauf-/Fickplatz verkommen ist.
Was ja nichts Schlechtes sein muss...:cheers2::cheers1:
Menthu August 17th, 2008, 05:49 PM Tanne bringt hier endlich mal wieder Niewoh rein.
Der Berlin-Bereich war ja schon halb am Aussterben.
Max BGF August 17th, 2008, 07:47 PM Tannes Wanderungen in das Mark Berlins sind die letzte unabhängige Quelle über die wahre Lage in Rotdeutschland.
erbse August 17th, 2008, 08:31 PM Mr. Mercedes macht diesbezüglich aber auch einen anerkennenswerten Job.
C-Beam August 19th, 2008, 11:18 PM - Hauptsitz von Sony Europe, Europazentrale vom weltweit größtem Farmakonzern, Air Berlin, etc
Wenn man in Google den Begriff "Farmakonzern" eingibt, dann erscheint Ludi als erster Hit.
Menthu August 20th, 2008, 01:57 AM Zweiter Hit ist Behindertenparkplatz » Ich paddel lieber alleine, Edelman
sesvecan September 14th, 2008, 08:18 PM Wie es aussieht kriegen wir nen kleines Mallorca/ Ibiza in Berlin :nuts:
http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/fotos/berlin/160622_m1w590q75s1v16108.jpg
Das wird eine Saufmeile, Strandbars+ Sauftourismus+ immer mehr Jugendliche die schon mit 14 in Alkoholkoma fallen + Party etc, das wird das neue Malle!
FInde das sieht sogar richtig nice aus :)
Hier dazu der Tagesspiegel Artikel und unsere Bausenatoren findet die Idee auch gut, da kann ja nichts mehr schief gehen :lol:
Es lebe Ballerman in Berlin :banana: :banana: :banana: :nuts:
ja wie?
ist das ernst gemeint?
Mercedes S600 September 16th, 2008, 12:33 PM Quatsch! Da wird das größte Fußballstadium in einem Umkreis von zehntausend Lichtjahren gebaut.
Zwei Kilometer im Durchmesser und Sitzmöglichkeiten für die 3 Milliarden Fans des Hertha BSC.
nyck2008 September 16th, 2008, 01:26 PM ja wie?
ist das ernst gemeint?
Ja, wird gebaut, soll aber eher Ostsee-mäßig aussehen:
http://img235.imageshack.us/img235/8165/2284691080902tempelhofvcu4.jpg
Wo bleiben die Strandbars für den Sauftourismus und die glämmrigen Beachclubs für all die Promis??? Bitte rechtzeitig in die Planung aufnehmen, einen vollgepissten Kinderstrand braucht keiner! :bash:
derUlukai January 20th, 2009, 04:41 AM gibt wohl neue nutzungsvorschläge, darunter der vermutlich sinnvollste für berlin - das ganze wird einfach ein großer rotlichtbezirk (http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2009/01/20/tempelhof/soll-riesen-puff-werden.html):banana:
die glämmerige hochbahn wurde leider aus kostengründen schon verworfen.. :lol:
nyck2008 January 20th, 2009, 11:15 AM Geil, einfach nur geil. Auf diese Idee war noch nicht mal unser Ludi gekommen...ein Riesenpuff. Das nenn ich Stadtentwicklung auf allerhöchstem Niveau :lol:
Ludi January 20th, 2009, 05:35 PM gibt wohl neue nutzungsvorschläge, darunter der vermutlich sinnvollste für berlin - das ganze wird einfach ein großer rotlichtbezirk (http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2009/01/20/tempelhof/soll-riesen-puff-werden.html):banana:
die glämmerige hochbahn wurde leider aus kostengründen schon verworfen.. :lol:
Geilo, Tempelhof wird zum mega Puff :lol:
Aus dem Rahmen fällt der Vorschlag, den Columbiadamm zu einem Vergnügungsviertel zu machen. Rund um die Moschee entstünde unter anderem ein Rotlichtquartier, ergänzt durch eine Chinatown und Klein-Venedig mit Eiscafés und Pizza-Restaurants.
Welche Moschee?
Moschee mitten im Rotlichquartier?! :nuts:
http://www.imagetours.de/wpblog/wp-content/uploads/2008/Staedte_Landschaften/AbuDhabiMoschee.jpg
+
http://www.welt.de/multimedia/archive/00159/neon_DW_WebWelt_Fra_159036g.jpg
http://www.aref.de/news/allgemein/2006/pics/prostitution_strich_strasse.jpg
= ?
Berliner MultiKulti ?^^
Ludi January 21st, 2009, 02:23 PM wird wohl doch nichts mit Rotlichtviertel, die SPießer von der CDU haben schon Protest angekündigt, von wegen" ist Tempelhof nicht würdig"
blabla, ompf, so nen Viertel wär in na TouriStadt wie Berlin sicherlich nicht schlecht besucht und wär bestimmt eine neue Atraktion, wir leben hier in einer 3,4 Mio Stadt, da gibts nunmal auch einige Puffs, etc.
Besser als Wiesen auf jeden Fall :ohno:
Kampflamm January 21st, 2009, 06:02 PM Na ja, Tempelhof hat schon was besseres verdient. Außerdem ist es mal wieder peinlich, dass man sich auf andere Städte beziehen muss. Ich dachte Berlin wäre was besonderes.
Vorbilder sind Soho in London, Moulin Rouge in Paris, St. Pauli in Hamburg.
"In Europa sind viele ehemalige und noch Rotlichtviertel Anziehungsmagneten für eine breite Vielfalt von Personen.“
Ja, besonders Freier.
Mercedes S600 January 21st, 2009, 06:24 PM Ein Rotlichtviertel so groß wie Tempelhof... so ein Schwachsinn. :ohno:
Wie wäre es mit einem High Tech-Industriepark? Forschungseinrichtungen? Oder einem Business District? Von mir aus auch eine Wohngegend für anspruchsvolles Wohnen.
Danke CDU! :bow: Wir brauchen kein Rotlichtviertel, keinen weiteren Park, kein Riesenspielplatz, kein See und keinen anderen Scheiß!
nyck2008 January 23rd, 2009, 10:57 AM Endlich! Baut die Alpen in Berlin! :lol:
Wie wäre das: Auf dem Berliner Flughafen Tempelhof wird ein künstlicher Berg gebaut, 1000 Meter hoch, mit Skigebiet, Seilbahn, Gemsen, Wasserfall. Diesen Vorschlag hat der Berliner Architekt Jakob Tigges eingereicht.
http://img164.imageshack.us/img164/8954/bergwerbungdrache283522pc2.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/3263/bergwandererbmbe283531bne7.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/4697/bergtempelhofbmb283529bbx2.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/1190/bergwerbungbhfbm283520bsz9.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/9923/bergtempelhofsonn283530el4.jpg
http://img172.imageshack.us/img172/5705/bergpostkartebmb283526bzc4.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/7893/bergpicknickbmbe283525bhl0.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/1051/bergfernglasbmbe283521bze3.jpg
http://img158.imageshack.us/img158/7812/berggrossansichtb283524ys5.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/9915/bergstrassebmber283528bew6.jpg
Ich find' den Vorschlag klasse. Er veranschaulicht die immer grösser werdende Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit in Berlin, die aber niemanden zu stören scheint, im Gegenteil, alle fahren hin und finden irgendwie das vor, was sie sich in ihren Köpfen einbilden...so wird die Realität zunehmend zweitrangig, Hauptsache, es wird der perfekte Traum von der Metropole der unbegrenzten Möglichkeiten verkauft :nuts:
Der Berg von Jakob Tigges würde immerhin nichts kosten. Weil es ihn nicht geben soll. Tigges stellt sich das so vor: Erst wird der Berg nach allen Regeln der Kunst geplant, zu einem Vorhaben gemacht, und "alle Berliner erträumen und erlügen sich diesen Berg", sagt Tigges, werden sämtlich zu Komplizen und tun so, als stünde da tatsächlich ein Bergmassiv auf dem Flughafen Tempelhof.
Dann kommt die Werbung: Die Kampagne "be Berlin", findet Tigges, solle ja vor allem zeigen, dass in Berlin Dinge möglich sind, die man anderswo in Deutschland für unmöglich hält. Und diese Kampagne soll also werben für eine Sehenswürdigkeit, die es gar nicht gibt. Postkarten mit Bergmotiven soll es geben ("Grüße aus Tempelhof") und ein "Tempelhofer Bergstüberl". Und dann kommen die Touristen. Theoretisch.
Quellen:
http://www.morgenpost.de/berlin/article1020180/Ein_Gebirge_fuer_den_Flughafen_Tempelhof.html
http://www.morgenpost.de/printarchiv/bezirke/article1020325/Kuehne_Idee_fuer_Tempelhof_Berlins_erster_Eintausender.html
erbse January 23rd, 2009, 11:35 AM :crazy:
Sensationell! Den Mann brauchen wir im DWF. Wo kann man den mieten?
il fenomeno January 23rd, 2009, 07:34 PM ist eindeutig der berlinerischte aller vorschläge und sollte daher unbedingt (sur)realisiert werden
Anekdote January 23rd, 2009, 09:05 PM Der Berg sieht sowas von künstlich unrealistisch schirch aus.. :crazy:
miau January 23rd, 2009, 10:57 PM super idee!
:)
Kame January 24th, 2009, 12:37 PM ist eindeutig der berlinerischte aller vorschläge und sollte daher unbedingt (sur)realisiert werden
:lol: :applause:
Das mit dem Berg war doch ursprünglich mal Ludis Idee?! Glaub ich. Kann man seine Beiträge hier nicht schützen lassen?
miau January 24th, 2009, 01:15 PM ich fand ja immer schon, das einzige, was berlin fehlt, ist ein gebirge :yes:
und mit 1000m ist man konkurenzlos in der mitteleuropäischen tiefebene. Der ansturm an bergsteigern und skitouristen wird der berliner gastwirtschaft zu einem beispiellosen Boom verhelfen :applause:
nyck2008 June 25th, 2009, 04:55 PM Entspannt Euch, die Entscheidung über die "Nachnutzung" kommt ganz von selbst: einfach noch 1-2 Jahre warten, dann wird das Gelände unter Naturschutz gestellt. Dann haben die Berliner einen echten Nationalpark mit Füchsen und Braunbären mitten in der Stadt und können damit herumprahlen ("sowas hat ja wohl keine andere Stadt etc.). Das wär' doch mal richtig sexy und gleichzeitig billig zu haben. Einfach die Zäune stehen lassen und ab und zu gibt es für Touristen Bustouren durch die Wildnis.....
Wildtiere
Airport Tempelhof zieht neue Bewohner an
Während die Politik noch über die künftige Nutzung des stillgelegten Flughafens Tempelhof debattiert, haben die ersten neuen Bewohner längst von dem 386 Hektar großen Areal Besitz ergriffen. Und dabei gehen sie viel geschickter vor als die linken Aktivisten bei der geplanten Massenbesetzung des Airportgeländes.
Was den Aktivisten bei der versuchten Massenbesetzung des Flughafenareals in Tempelhof am Wochenende nicht gelungen war, ist für den Fuchs eine leichte Übung. "Der klettert einfach senkrecht den 2,50 Meter hohen Maschendraht hoch", sagt Derk Ehlert. Wie und welche Wildtiere sich auf dem gut bewachten, 386 Hektar großen Areal häuslich niedergelassen haben, das erklärt der Ornithologe und Landschaftsplaner im Rahmen einer zweistündigen "naturkundlichen Busrundfahrt", auf der eine erstaunliche Artenvielfalt präsentiert wird.
"Mit der Schließung Tempelhofs ist der Flugbetrieb hier längst nicht beendet", so Ehlert. Und in der Tat: Mauersegler, Mehl- und Rauchschwalben fliegen in großer Zahl über die Wiesen. Feldlerchen, Wiesenpieper, Neuntöter, aber auch Kaninchen, Marder und Waschbär bilden das Bodenpersonal.
http://www.morgenpost.de/berlin/article1119860/Airport_Tempelhof_zieht_neue_Bewohner_an.html
:banana::banana2:
nyck2008 July 10th, 2009, 09:30 PM Kaum hat die neue Bread and Butter der Superlative ihre Zelte abgebaut, fand gestern auf dem Flughafen ein mit Musik untermaltes Feuerwerk statt. Wie kaum anders zu erwarten machte der Tempelhofer Flughafenfuchs der Show einen Strich durch die Rechnung:
Das komme ins Guinness-Buch der Rekorde, frohlockten die Veranstalter des ersten dreitägigen Feuerwerks-Festivals «Pyromusikale», das am Donnerstagabend begann. 35 000 Zuschauer starrten und sahen - nichts. Der Funkkontakt zu den Technikern war gestört. Als dann endlich gezündet wurde, gingen die roten Lichter viel zu langsam oder gar nicht an. Der Schriftzug der Hauptstadt- Kampagne «be Berlin» (sei Berlin) war nur in Bruchstücken erkennbar. Füchse hätten die Zündkabel angeknabbert, lautete die Entschuldigung.
Als Orchester waren die Berliner Symphoniker gekommen, sie saßen unter einem Glasdach vor dem Publikum.
Der Auftakt des Festivals war lange Zeit eine ziemlich unstimmige Angelegenheit gewesen. Ein Volksfest mit klassischen Kompositionen? Das Rezept «Händel mit Bratwurst» passte einigen nicht. Dirigent Peter Christian Feigel und seine Symphoniker konnten sich im böllerfreien Klassik-Vorprogramm noch so abmühen, das Publikum scharrte in Erwartung des Feuerwerks ungeduldig mit den Füßen. Auf dem weitläufigen Flughafen-Gelände verloren sich die Zuschauermassen, zu optimistisch hatten die Veranstalter endlose Stuhlreihen aufgestellt, die nur zu einem Drittel genutzt wurden. Mit rund 270 000 Besuchern hatten die Veranstalter gerechnet, am ersten Abend kam nur etwa ein Achtel davon.
http://www.suedkurier.de/news/dpa/starline/leben/Feste-Feuerwerk-Berlin;art795,3852205
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Pyromusikale-Flughafen-Tempelhof-Tempelhof;art270,2844316
|
|