View Full Version : Telekom Funktürme in Deutschland - Keine Ideen zur Nutzung?

C-Beam
September 11th, 2007, 01:53 PM
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Telekom%20Funkt%FCrme%20Kein%20Funken%20Fantasie/251369.html

http://www.ftd.de/asset/Image/2007/09/11/97funktuerme.jpg

Telekom-Funktürme: Kein Funken Fantasie

von Volker Müller

Seit März prüft die Telekom den Verkauf ihrer Funktürme. Die Prozedur dürfte sich hinziehen: Das Geschäft ist für Investoren unattraktiv - ein Großteil der Masten ist inzwischen schlicht überflüssig.

hre Immobilien sind nicht zu übersehen: Bis zu 368 Meter recken sich die Masten der Deutschen Funkturm Gesellschaft in die Höhe. Längst sind sie in vielen Städten zu modernen Wahrzeichen und Touristenmagneten geworden. Ihre Zeit aber, so sagen Telekomexperten, ist abgelaufen: Kabelverbindungen sind billiger als Funkübertragungen. Einzelne Türme stehen fast vollständig leer. Selbst die Turmrestaurants drehen sich längst nicht mehr überall.

Die Entwicklung kommt der Deutschen Telekom höchst ungelegen. Sie hatte ihre Funkturmtochter mit 600 Mitarbeitern im März zum Verkauf gestellt. "Passt nicht zur Strategie der Telekom", begründete Vorstandschef René Obermann den Schritt damals. Bis zu 1 Mrd. Euro, so schätzten zwischenzeitlich Analysten, könnte der Funkturmbetreiber wert sein. Allein: Bislang mochte kein Investor ein Gebot abgeben.

...

Die Türme binden erhebliches Kapital, sind teuer im Unterhalt, zweckgebunden und über das gesamte Bundesgebiet verstreut. Dem steht bislang ein Umsatz von nur 700 Mio. Euro gegenüber. Zudem wachsen Zweifel an der Zukunft des Geschäfts insbesondere mit den mittelgroßen Masten: Sie werden künftig für immer weniger Aufgaben gebraucht.

...

"Zudem sind keine neuen Anwendungen für die Funktürme in Sicht", sagt auch Dan Bieler vom Marktforscher IDC. Dass ein Investor alleine die Immobilien entwickeln oder von der Verpachtung der teilweise leer stehenden, asbestverseuchten Drehrestaurants leben will - es wäre "eher unwahrscheinlich". Einzig für die TV-Ausstrahlung, den Amateurfunk sowie vereinzelt den Funkverkehr von Rettungsdiensten werden die Großmasten noch gebraucht. Es ist ein Geschäft mit "null Fantasie", lästern selbst Telekom-Mitarbeiter.

il fenomeno
September 11th, 2007, 03:55 PM
da muss mal die kreativabteilung ran. wer einst in die höhe baute, muss nun auch in die tiefe denken können.
aber mal ehrlich: habe wirklich angst um den ginnheimer spargel und seine daseinsberechtigung. läßt sich doppelt leicht sprengen, weil er im nirgendwo steht. kannste mit dem telespargel nich so einfach machen, wa?
shice drauf, durch ne schweinezeit muss man sich auch mal durchkacken können.

Tom_Green
September 12th, 2007, 01:10 PM
Die Ideen kann man klauen.

Der Fernsehturm in Macao beweißt das es viele Möglichkeiten gibt so ein Bauwerk zu nutzen.

MPOWER
September 13th, 2007, 02:50 PM
Da gibt es so Gerüchte das im Fernsehturm von Macao Atommüll entgelagert wird, willst du das auch in Deutschland machen? :lol:

Frankfurter_Bockwurst
September 13th, 2007, 06:53 PM
alle auser den frankfurter turm mit terroristischen mitteln zerstören
( mit dem auto dagegen fahren)

Max BGF
September 14th, 2007, 06:17 PM
Keine Funktion, aber sexy Alex-like. Alle nach Berlin. Glämmer-Tower-Park. Boom. Gehört sich auch so.

Obelixx
October 19th, 2007, 11:34 AM
Bei den Türmen, bei denen eine Aussichtsplattform vorhanden ist und diese geschlossen wurde, sollte diese wiedereröffnet werden.

Ansonsten: warum nicht an Konkurrenzunternehmen der Telekom oder an Rundfunkanstalten, die den Turm als Antennenträger nutzen, verkaufen?

Warum soll eigentlich Richtfunk veraltet sein? Glasfaserkabel gab es schon um 1980 und da wurden noch zahlreiche Fernmeldetürme aus Beton gebaut. Könnte man nicht durch neue Technologien den Richtfunk wieder konkurrenzfähig zur Kabelübertragung machen? ( Ich bin mir sicher, daß in genügend Firmen daran gearbeitet wird, denn Kabel verlegen ist teuer und wenn es zerstört wurde, kann die Behebung des Schadens, insbesondere in schwer zugänglichen Gebieten oder bei schlechten Wetter sehr lange dauern)

Und wenn Terroristen ein Glasfaserkabel zerstören sollten, dann hat man immer noch eine Übertragungsalternative.

Auf jedem Fall sind diese Türme, insbesondere die aus Stahlbeton, für einen Abriß viel zu schade. Ich bin mir sicher, daß diese Türme wieder eine umfangreichere Nutzung erfahren können, entweder als Touristenattraktion und/oder auch als Telekommunikationsstandort.

Max BGF
October 20th, 2007, 10:09 PM
Gibt es Untersuchungen zur Strahlenbelastung?

Ludi
October 20th, 2007, 10:16 PM
Keine Funktion, aber sexy Alex-like. Alle nach Berlin. Glämmer-Tower-Park. Boom. Gehört sich auch so.

gut Idee, wobei abreisen auch gut wäre, dann könnten wir in Berlin ohne Höhengrenze Wolkenkratzer bauen und man müsste sich net an die 150m halten :bash:

Obelixx
October 22nd, 2007, 09:42 PM
@MAx_BGF: Die Antennen sind bei den Fernmeldetürmen ziemlich weit oben und strahlen nicht direkt zum Erdboden herunter.

Aber eigentlich, warum schafft es die Deutsche Telekom AG nicht Ihre Türme zu vermarkten?
Ich würde mit Ihnen Anzeigen der Telekom schmücken, Preisausschreiben veranstalten, bei denen weniger bekannte Fernmeldetürme bzw. deren Höhe zu erraten ist, allerhand Kitschartikel ( wie zum Beispiel Quartett-Kartenspiele) mit den Türmen herausbringen, usw..

Die Türme sind doch die echten "Ikonen" der Telekom AG und in Ihnen steckt enorm viel Marketing-Potential drin!

Eigentlich: warum soll es billiger sein ein Turmrestaurant leer stehen zu lassen, als die Pacht für das Restaurant zu senken?
Schließlich sollen die Türme, die zum Teil erst kürzlich mit hohem Aufwand ( Helikoptereinsatz) mit neuen Antennen für DVB-T umgerüstet wurden, erhalten bleiben.

@Ludi: in Deutschland stehen viele Bürogebäude zum großen Teil leer und viele Leute wollen auch nicht in Wolkenkratzern wohnen. Wer soll denn die von Dir für Berlin vorgeschlagenen Hochhäuser nutzen?

Max BGF
October 25th, 2007, 12:04 AM
Wenn selbst in wirtschaftsstarken Großstädten monopolartige Turm-Panorama-Restaurants schließen, fehlt es vermutlich einfach an der Nachfrage. Gut, das in Stuttgart war ein Sternerestaurant, daher ein spezieller Fall. Trotzdem.

Pølser Hawkins III
October 25th, 2007, 08:41 AM
Nicht eine hohe Pacht, sondern der Brandschutz machte der Turmgastronomie den Garaus. Letztendlich sind die muselmanischen Einwegpiloten von September 2001 Schuld an der Schließung. Da bleibt nur die Ausgabe von Fallschirmen (Modell Skybridge Böhrlin) an die Gäste, denn Zweittreppenhäuser an der Außenseite machen sich meist gar nicht gut.

il fenomeno
October 25th, 2007, 11:57 AM
soviel ich weiß, müssen zwei treppenhäuser an gegenüberliegenden seiten des gebäudes oder anders gesagt weit auseinander liegen. bei einem einzigen schmalen schaft ist dies natürlich schwer zu bewerkstelligen und einfach doofe vom gesetzgeber.

Kame
October 26th, 2007, 01:44 AM
^^ Wieso klappt das dann in Berlin? Der Schaft kommt mir nicht besonders fett vor.
Überhaupt kann man solche dämlichen Gesetze doch voll inner Piep schmöken, die Türme sollten alle gewaltlosen Widerstand à la Gandhi leisten und ihre Restaurants/Aussichtsplattformen illegal öffnen bis Vater Staat nachgibt!! :nocrook:

Obelixx
October 26th, 2007, 08:30 PM
In Stuttgart ( der Fernsehturm gehört dem SWR und nicht der Telekom. Er war nie Eigentum der Telekom) sind die Aussichtsplattform und das Turmcafe nach wie vor eine Hauptattraktion der Stadt. Und das hat auch so zu bleiben!

In Dresden, auf dem Kulpenberg, in Schlemmin, Hamburg, Köln, Frankfurt/Main und Nürnberg sind hingegen Restaurant und Aussichtsbereich geschlossen!

( Leider ist in Frankfurt/Main auch der von der Nutzungsweise her unikate Henninger-Turm geschlossen)

In Dresden hat man sogar den Parkplatz vor dem Turm zurückgebaut.

Übrigens: wenn man die Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Aussichtst%C3%BCrmen anschaut, dann stellt man fest, daß es wohl in keinen Land so viel Aussichtstürme gibt wie in Deutschland! ( Tschechien dürfte an Platz 2 stehen, siehe http://www.rozhlednyunas.cz/home/ ). Auch interessant: http://skyscraperpage.com/diagrams/?31292391

Max BGF
October 26th, 2007, 08:38 PM
Aussichtstürme werden übrigens nach und nach durch Riesenräder ersetzt.

Kame
October 27th, 2007, 02:00 AM
Man man was es alles für Wiki-Artikel gibt ... und wo hat das Park Inn in Berlin denn bitte eine Aussichtsplattform?? Als ich letztes Mal in Berlin war, bin ich da im normalen Hotelbereich herumgeschlichen in irgendwelchen Treppenhäusern und Technikräumen und konnte keinen Blick nach draußen erhaschen. Ich dachte wenn es ein Aussichtsdeck gegeben hätte, hätte ich auch davon gehört, also habe ich auch nicht danach gefragt! :D

DragonHRuffy
October 27th, 2007, 09:22 AM
In Stuttgart ( der Fernsehturm gehört dem SWR und nicht der Telekom. Er war nie Eigentum der Telekom) sind die Aussichtsplattform und das Turmcafe nach wie vor eine Hauptattraktion der Stadt. Und das hat auch so zu bleiben!

In Dresden, auf dem Kulpenberg, in Schlemmin, Hamburg, Köln, Frankfurt/Main und Nürnberg sind hingegen Restaurant und Aussichtsbereich geschlossen!

( Leider ist in Frankfurt/Main auch der von der Nutzungsweise her unikate Henninger-Turm geschlossen)

In Dresden hat man sogar den Parkplatz vor dem Turm zurückgebaut.

Übrigens: wenn man die Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Aussichtst%C3%BCrmen anschaut, dann stellt man fest, daß es wohl in keinen Land so viel Aussichtstürme gibt wie in Deutschland! ( Tschechien dürfte an Platz 2 stehen, siehe http://www.rozhlednyunas.cz/home/ ). Auch interessant: http://skyscraperpage.com/diagrams/?31292391

BREMEN ist da garnicht drauf vertreten...

Obelixx
October 27th, 2007, 05:16 PM
Der Bremer Fernmeldeturm war meines Wissens nach nie für Touristen geöffnet. Oder?

Kampflamm
October 27th, 2007, 08:00 PM
Was sind "reisende Panoramafahrgeschäfte"?

Obelixx
October 29th, 2007, 12:28 AM
Reisende Panoramafahrgeschäfte sind Panoramafahrgeschäfte, wie Riesenräder, die auf Volksfesten aufgestellt werden, nach Festende wieder abgebaut und dann wieder auf einen anderen Volksfest wieder aufgestellt werden.

il fenomeno
October 29th, 2007, 08:03 PM
lehrstunde für den protektor.

Max BGF
November 1st, 2007, 02:09 AM
Ich bin stolz, so einen wißbegierigen Protektor zu besitzen.

Frankfurter_Bockwurst
November 1st, 2007, 09:47 PM
wer nicht?
nun b2t
http://img218.imageshack.us/img218/7415/leeted9.jpg (KAMPFI DAS SCHWEIN!!!!!HIDDEN MESSAGE POWNS)