View Full Version : Potsdamer Platz: Droht Ausverkauf?
Max BGF October 2nd, 2007, 02:07 AM Frankfurt - Hunderttausende Touristen pilgern jährlich zum Potsdamer Platz mit seinen Shopping-Malls, trendigen Kaffee-Bars und Großraum-Kinos. Immer seltener sieht man dort allerdings Manager und Mitarbeiter der futuristischen Bürogebäude: Angesichts hoher Mieten und verlockender Alternativen sagen immer mehr Unternehmen dem Standort ade. Die Deutsche Bahn will ausziehen, die Gewerkschaft Ver.di ist schon weg und nun wollen zwei Besitzer laut "Financial Times Deutschland" ihre eigenen Immobilien abstoßen: Sony und DaimlerChrysler.
Dem Bericht zufolge hat DaimlerChrysler die Investmentbank Merrill Lynch und den Immobilienberater Angermann mit der Suche nach Käufern beauftragt. Marktbeobachter schätzen den Wert des Daimler-Ensembles auf rund 1,5 Milliarden Euro. Die Zeitung zitiert eine Daimler-Sprecherin mit den Worten: "Die Gebäude am Potsdamer Platz wurden bereits 2006 als nicht betriebsnotwendig eingestuft. Bis jetzt gibt es dazu keinen neuen Stand, eine Entscheidung ist nicht gefallen."
Gleichzeitig sei der japanische Sony-Konzern mit dem benachbarten Sony-Center am Markt. Sony hat nach "FTD"-Informationen die Frankfurter Investmentbank Drueker mit der Vermarktung beauftragt. Experten rechnen mit einem möglichen Verkaufserlös von 600 bis 700 Millionen Euro.Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,508978,00.html
Ich finde die Entwicklung nicht gut. Aber was will man dagegen machen :dunno:
Wenigstens werden die Gebäude nicht abgerissen, sondern stehen höchstens leer. Sind schon ganz schöne Werte, die da zum Verkauf stehen.
Kampflamm October 2nd, 2007, 02:29 AM Kommt halt ne Disco oder Mall rein.
Tannenschnaps October 2nd, 2007, 03:25 AM ^^ Deine Idee weiß zu gefallen.
http://www.psycho-landau.de/images/pagemaster/Fly2_1_1.jpghttp://www.reinhard-krause.de/pix/2.jpg
Paar Flakscheinwerfer auf den Bahntower und nen bisschen Latino-Musik, schon steht der nächste Kultclub.
sqm October 2nd, 2007, 07:13 AM Passend zum Thema hier (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=529633) eine Fotostrecke, Potsdamer Platz und Umgebung vorletzte Woche.
Bei DaimlerChrysler (heissen die noch so?) wird es vermutlich damit enden, dass der nächste Vorstand das Areal fürs Doppelte zurückkauft.:)
Sony wäre in der Tat an der Mediaspree besser untergebracht. Hoffentlich bauen die da wieder so ein tolles Gebäude.
Die Bahn gehört m.E. in dem Hauptbahnhof. Deswegen sind die doch auch "nur" Mieter am PP ?
Tannenschnaps October 2nd, 2007, 01:07 PM Noch heißen die DaimlerChrysler aber übermorgen wirds zur Daimler AG bzw. nur Daimler. :crazy:
Ich denke mal auch, dass die Unternehmen irgendwann wenn es mit der Wirtschaft in Berlin etwas rosiger aussieht alle wieder angerannt kommen.
Aber Sony ist ja auch selbst schuld. Wieso gehen die nicht mit den Mieten runter? Merken die noch was? Die denken wohl, weil "Sony" draufsteht werden höhere Mieten bezahlt. Na gut, das wäre ja nicht die erste Fehlentscheidung des Konzerns (MiniDisc, ATRAC-Format, Memory-Stick, UMD, usw. usw.).
Das ist sowieso total interessant. Wieso sollte jemand so einen riesen Gebäudekomplex kaufen, wenn in der Nachbarschaft reihenweise die Häuser leerstehen und vermietet werden können? Da miete ich mich doch lieber irgendwo günstiger ein als Unternehmen...
Tja, mit der Bahn ist das so eine Sache. Erst wollte die Bahn ja umziehen. Dann kam Mehdorn und er wollte viel lieber BEIDE Bügelbauten vermieten um Kohle zu machen. Irgendwann hat die Leuchte bemerkt, dass da gar keiner einziehen will (wahrscheinlich überteuerte Miete, Lage noch nicht wirklich toll, etc.). Jetzt will die Bahn auf einmal doch selber in die Bügelbauten ziehen. Mehdorn hätte allerdings lieber noch einen kleinen Kanzleramt-Würfel vor dem Hauptbahnhof, in welchem der Vorstand untergebracht werden soll. Auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs soll ja auch ein Hochhaus gebaut werden. Das liegt allerdings auch erstmal auf Eis, da wie gesagt noch kein potentieller Mieter Interesse bekundet hat.
Wenn die Bahn umzieht steht ja nicht nur der Bahntower leer. Am Nordbahnhof steht ja auch noch eine Art Geschäftszweig und in Berlin findet sich sicherlich auch noch die ein oder andere gemietete Immobilie von denen.
nyck2008 October 2nd, 2007, 01:36 PM Unter dem Artikel dazu im "Tagesspiegel" finden sich einige recht interessante Kommentare:
...beruflich war ich schon in mehreren häusern und habe gesehen das am eingang die schildern hängen bleiben um den menschen eine vermietung zu suggerieren. der potsdamerplatz war und ist eine einzige große luftblase.
...Hat der Senat den Firmen die Grundstücke damals nicht mehr oder weniger geschenkt, damit auf dem Platz etwas geschieht??
...Schon wieder ein Glasbeton Monster, mit Steuersubventionen in Schwarzarbeit erbaut, zum Schaden der Steuerzahler und der Berliner Baubranche,...
...Sämtliche Fördergelder und Abschreibungsmöglichkeiten beim Bau mitgenommen und jetzt wird noch einmal beim Verkauf richtig zugelangt.Die Vermietung der Häuser scheint ja nicht richtig zu klappen?Vielleicht die Verlustabschreibung auch nicht mehr?
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Berliner-Wirtschaft-Potsdamer-Platz-Mitte;art132,2391609
Tannenschnaps October 2nd, 2007, 01:52 PM Ja, es ist wirklich so. Die meisten kleineren Gebäude dort stehen seit der Fertigstellung leer. Die Erdgeschosse sind nicht fertiggestellt, Kabel hängen von der Decke, etc.
Deswegen hängen auch an den Eingängen bzw. Schaufenstern soviel Plakate. ;)
erbse October 2nd, 2007, 05:01 PM Interessant. War beim Potsdamer Platz nicht vor geraumer Zeit noch die Rede von "einer der absoluten Spitzenimmobilien Deutschlands"?
Da wird ja das Neubrandenburger Provinzgewerbe besser vermietet.
Ludi October 2nd, 2007, 05:54 PM Interessant. War beim Potsdamer Platz nicht vor geraumer Zeit noch die Rede von "einer der absoluten Spitzenimmobilien Deutschlands"?
Da wird ja das Neubrandenburger Provinzgewerbe besser vermietet.
Hm, naja, der Ort wird einfach etwas überbewertet und dem entsrechend werden die Mieten hoch angelegt, was ich nur komisch finde, ist dass immer noch viele Investoren dort weiter irgend welche Bürokomplexe bauen wollen...
Sony und Daimler wollen wohl auch lieber nen billigeren Ort^^
Dabei ist Berlin doch allgemein schon extrem billig, Potsdamer Platz Mieten sind doch bestimmt so hoch wie in irgend nem Ghetto in Paris oder so^^
Naja, bin mal gespannt, die Mieten werden sicherlich sinken, damit man Kunden kriegt...
Der Potsdamer Platz gefällt mir eh nicht so sehr, das ist so nen Kühler Betonhaufen der einfach mit einem Ruck da irgendwo in die Wüste gestellt wurde.
Das SOny Center ist der einzige wirklich gelungene Ort am Potsdamer Platz, mir fehlen dort mehr Bäume, Bänke etc, der Platz sieht einfach zu kühl aus, da reicht der Alex schon^^
Wohin wollen denn dann SOny und Daimler ausweichen?^^
Ich wäre für 150m Turm am Alex oder gegenünber des Allianztowers nen 150m Turm.
Für die Europzentrale kann SOny ja wohl mal bissel was auf den Tisch legen^^
WIrd das SOny Center dann umbenannt und die ganzen Filmpremieren dann auch wo anders hin umgepflanzt?
Ludi October 2nd, 2007, 06:05 PM Angesichts der prominenten Lage sei dennoch mit regem Interesse von Finanzinvestoren zu rechnen. Zurzeit sind Goldman Sachs, Morgan Stanley und Fortress sehr aktiv im deutschen Immobilienmarkt. Auch strategische Immobilieninvestoren aus dem In- und Ausland kommen als mögliche Käufer in Frage. Ungeachtet der aktuellen Finanzierungsengpässe rechnen Experten mit steigenden Mieten und sinkenden Leerständen in deutschen Großstädten, was den Immobilienmarkt für Investoren interessant macht.
http://www.welt.de/wirtschaft/article1229220/Daimler_und_Sony_wollen_Immobilien_abstossen.html
Ich kann mir auch net vorstellen, das man sowas einfach leer stehen lässt:
http://www.welt.de/multimedia/archive/00398/sony_DW_Wirtschaft__398909g.jpg
Sony Center for ever !!!! ;)
michaelII October 2nd, 2007, 06:11 PM einfach nen hotel reinmachen.
George W. Bush October 2nd, 2007, 06:16 PM Das ist sowieso total interessant. Wieso sollte jemand so einen riesen Gebäudekomplex kaufen, wenn in der Nachbarschaft reihenweise die Häuser leerstehen und vermietet werden können? Da miete ich mich doch lieber irgendwo günstiger ein als Unternehmen...Sich in sündhaft teure Büros einzumieten hat ja letztendlich auch so gut wie keine betriebswirtschaftliche Berechtigung. Dahinter steckt nichts weiter als Statusdenke und Großkotz. Mit Milliarden jonglierende Firmen welche wirklich konsequent wirtschaftlich mit ihrem Geld umgehen (wie z.B. Danaher und Berkshire Hathaway) haben ihren Hauptsitz in winzigen und unscheinbaren Gebäuden.
Würde aber jeder so denken dann gäbe es SSC vermutlich überhaupt nicht.
Ludi October 2nd, 2007, 06:44 PM Sich in sündhaft teure Büros einzumieten hat ja letztendlich auch so gut wie keine betriebswirtschaftliche Berechtigung. Dahinter steckt nichts weiter als Statusdenke und Großkotz. Mit Milliarden jonglierende Firmen welche wirklich konsequent wirtschaftlich mit ihrem Geld umgehen (wie z.B. Danaher und Berkshire Hathaway) haben ihren Hauptsitz in winzigen und unscheinbaren Gebäuden.
Würde aber jeder so denken dann gäbe es SSC vermutlich überhaupt nicht.
da gebe ich dir Recht.
DIe Investoren mit den Milliarden kaufen doch alles auf was ihnen über den Weg läuft...
Und so uninteressant ist Potsdamer Platz nun auch wieder net^^
Zudem Verkehrstechnisch auch net schlecht gelegen,
U2, S1,S2, S25, RE-Züge direkt im Keller und gute Strassenanbindung in alle RIchtungen.
Irgend wer wird das sicherlich aufkaufen, wie ich da oben ja schon den Ausschnitt aus "der Welt" gepostet habe, so nen paar Immobilienforscher meinten, dass sich da sicherlich sofort so einige Investoren rauf stürzen werden...
Ludi October 2nd, 2007, 06:46 PM Noch was,
weil immer viele sagen das alles nur mit Subventionen und so finanziert wurde und man ja Grundstücke dort verschenkt hat an die Investoren etc, kein WUnder, bei dem Bürgermeister den wir damals hatten, für so ne Misswirtschaft kriegt der auch noch nen Orden, sind wir denn eigentlich alle völlig irre? :ohno:
Naja, ich finde es viel spannender, wo Sony und Daimler dann hin ausweichen.
Sony hat in Berlin seine Europazentrale,in den USA sitzen die glaub ich in nem 200m Turm oder so, der EU/ Europa markt ist zudem noch grösser als der US-Markt, da finde ich wär nen 150m Turm doch echt mal net zu viel verlangt^^
michaelII October 2nd, 2007, 06:52 PM ohne hier überkritisch erscheinen zu wollen ... der begriff milchmädchenrechnung sagt dir aber was?
Ludi October 2nd, 2007, 06:54 PM ohne hier überkritisch erscheinen zu wollen ... der begriff milchmädchenrechnung sagt dir aber was?
kannste etwas genauer werden? Wie, Wo, was Warum und so?^^
michaelII October 2nd, 2007, 06:59 PM naja, wenn der musikmarkt europas grösser ist als der amerikas wird auch das neue hochhaus das selbstverständlich neu gebaut werden wird höher als das der amerkianischen zentrale.
Kampflamm October 2nd, 2007, 08:10 PM Bist du wirklich "so" oder tust du nur so, Lude?
Ludi October 2nd, 2007, 08:53 PM naja, wenn der musikmarkt europas grösser ist als der amerikas wird auch das neue hochhaus das selbstverständlich neu gebaut werden wird höher als das der amerkianischen zentrale.
In EUropa leben ca 700 Mio, in EU leben ca 450 mio, in USA ca 280 Mio...
Nur wegen Hollywood und Britney is der Markt da net grösser.
michaelII October 2nd, 2007, 09:00 PM schau mal, ich hab ja keine ahnung warum sony verkauft aber ....
wenn ich mal davon ausgeh das sony eine der prominentesten immobilien an einem der prominentesten orte berlins vor wenigen jahren gebaut hat ... wieso sollten die wohl jetzt eine neue glitzi-glämer zentrale mit 150m ein paar meter daneben bauen?
für mich sieht das eher so aus ums mal vorsichtig auszudrücken als wollten sie einfach nur langweilig kohle mit dem verkauf des sony centers machen und sich dann ev. irgendwo in eines der leerstehenden gebäude einmieten.
so, und jetzt wird cl geschaut.
Ludi October 2nd, 2007, 09:03 PM schau mal, ich hab ja keine ahnung warum sony verkauft aber ....
wenn ich mal davon ausgeh das sony eine der prominentesten immobilien an einem der prominentesten orte berlins vor wenigen jahren gebaut hat ... wieso sollten die wohl jetzt eine neue glitzi-glämer zentrale mit 150m ein paar meter daneben bauen?
für mich sieht das eher so aus ums mal vorsichtig auszudrücken als wollten sie einfach nur langweilig kohle mit dem verkauf des sony centers machen und sich dann ev. irgendwo in eines der leerstehenden gebäude einmieten.
so, und jetzt wird cl geschaut.
Joa, ok, kann auch gut sein, vermute ich auch mal^^
ABer trotzdem würde ich es angebracht finden für nen Weltkonzern wie SOny, dass der seine Europa Zentrale schon in nen ordentliches Gebäude unterbringt^^
Kampflamm October 2nd, 2007, 09:14 PM Sony wird sich dabei schon was denken.
Ludi October 2nd, 2007, 09:23 PM Sony wird sich dabei schon was denken.
Ebend meintest du doch noch, dass Sony sooo viele Fehlenscheidungen macht^^
Naja, egal, bin eher mal gespannt was am Potsdamer Platz dann für Leuts einziehen wenn dort DB, SOny und Daimler weg sind, dann is ja da wirklich tote hose :nuts:
Hier dieser weltgrösste Pharmakonzern vielleicht, der doch gerade seine Deutschland und Europzentrale nach Berlin holt, vielleicht wollen die ja da hin ziehen^^
Kampflamm October 2nd, 2007, 09:27 PM Ebend meintest du doch noch, dass Sony sooo viele Fehlenscheidungen macht
Wo?
Loody, meinst du das ganze Zeug was du hier schreibst eigentlich ernst? Sony wird sich nicht sagen "der europäische Markt ist größer, deswegen bauen wir hier einen 200m Turm hin". Man will wahrscheinlich einfach Kohle sparen und kann den Hauptsitz auch nach Pankow verlagern.
Ludi October 2nd, 2007, 09:33 PM Wo?
Loody, meinst du das ganze Zeug was du hier schreibst eigentlich ernst? Sony wird sich nicht sagen "der europäische Markt ist größer, deswegen bauen wir hier einen 200m Turm hin". Man will wahrscheinlich einfach Kohle sparen und kann den Hauptsitz auch nach Pankow verlagern.
Glaubst du echt das ich das alles nerst meine?^^
Natürlich nicht ;)
Viel Ironie dabei, dachte nur, ihr bemerkt das selber.
EUre Beiträge sind ja auch zu 70% wie aus na Comedy-SHow kopiert.^^
Tannenschnaps October 2nd, 2007, 09:44 PM Ich war derjenige mit den Fehlentscheidungen. :D
Ich kopiere übrigens nicht. Alles geistiges Eigentum meines wirren Kopfes.
Franzlhuber October 2nd, 2007, 10:34 PM Ich kann das Wort Humohr nichtmal buchstabieren
Max BGF October 3rd, 2007, 06:07 PM Naja, ich finde es viel spannender, wo Sony und Daimler dann hin ausweichen.Am spannendsten wo debis hin ausweicht oder so.
Am besten sie kommen zurück nach Stuttgart.
debis dürfte ja zum Gutteil deshalb nach Berlin verlagert worden sein, weil der damalige Daimler-Vorstandsvorsitzende und Sohn Ernst Reuters sich zumindest gerüchteweise Hoffnungen auf ein Gentleman Agreement gemacht hat, wonach sich die Parteien auf ihn als künftigen Regierenden Bürgermeister einigen.
Ludi October 3rd, 2007, 10:04 PM Am spannendsten wo debis hin ausweicht oder so.
Am besten sie kommen zurück nach Stuttgart.
debis dürfte ja zum Gutteil deshalb nach Berlin verlagert worden sein, weil der damalige Daimler-Vorstandsvorsitzende und Sohn Ernst Reuters sich zumindest gerüchteweise Hoffnungen auf ein Gentleman Agreement gemacht hat, wonach sich die Parteien auf ihn als künftigen Regierenden Bürgermeister einigen.
Aus Berlin weg?
Ach was, niemals ;)
Da erhoffst du STuttgart-fan dir zu viel ;)
Franzlhuber October 3rd, 2007, 10:43 PM Ich glaube eher, dass Stuttgart von Berlin leergesaugt wird. Alle Firmen und alle Stuttgarter zieht es offenkundig nach Berlin.
Ludi October 3rd, 2007, 10:46 PM Ich glaube eher, dass Stuttgart von Berlin leergesaugt wird. Alle Firmen und alle Stuttgarter zieht es offenkundig nach Berlin.
Soll das jetzt nen "Verarschungs pro-berlin-Account" werden? :bash:
Franzlhuber October 4th, 2007, 12:42 AM Soll das jetzt nen "Verarschungs pro-berlin-Account" werden? :bash:
Soll das Werbung für den Missbrauch von Aufputschmitteln werden?
Max BGF October 4th, 2007, 01:06 AM Ich glaube eher, dass Stuttgart von Berlin leergesaugt wird. Alle Firmen und alle Stuttgarter zieht es offenkundig nach Berlin.Wenn ein echter Stuttgarter "niedrige Preise" hört, wird´s magnetisch.
KoolKeatz October 6th, 2007, 02:20 AM Wenn ein echter Stuttgarter "Großstadt" hört, macht er das er da hinkommt.
Tannenschnaps December 14th, 2007, 09:37 PM Soviel also zu "No comment" seitens Daimler. Das Areal am Potsdamer Platz wird verscherbelt:
Immobilien
Daimler verkauft sein Areal am Potsdamer Platz
Milliarden-Deal am Potsdamer Platz: Der Autokonzern verkauft sein prestigeträchtiges Areal im Zentrum Berlins. Käufer ist die Immobiliengesellschaft der schwedischen SEB-Bank. Angeblich liegt der Kaufpreis für die 19 Gebäude mit insgesamt 500.000 Quadratmetern Fläche bei 1,2 Milliarden Euro.
...
Der Daimler-Vorstand hatte seine Gebäude am Potsdamer Platz bereits 2006 als nicht betriebsnotwendig eingestuft, und mitgeteilt, man wolle sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren. Mit dem Verkauf wird nun aus dem „Großgrundbesitzer“ am Potsdamer Platz ein Großmieter. Denn der Automobilbauer werde sich nicht aus Berlin zurückziehen, versichert die Daimler-Sprecherin: „Die Daimler Financial Services bleiben im Debis-Turm.“ 6500 Mitarbeiter hat der Konzern insgesamt in Berlin: „Daran wird sich auch nichts ändern.“
...
Für internationale Investoren sei das ein wichtiges und gutes Signal. Am Potsdamer Platz werde sich durch das Engagement der Schweden „sicher eine Menge ändern“, so Schulten. So müsste bei der Bürovermietung der Hebel angesetzt werden: „Da gibt es noch Spielraum nach oben. “ Auch der Freizeit- und Entertainmentbereich brauche ein neues Konzept.
...
"Mit der SEB ist ein solider Käufer gewonnen worden, keine Heuschrecke“, urteilt Rüdiger Thräne, Berlin-Chef des Immobiliendienstleisters Kempers über den Verkauf. Und bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung herrscht verhaltene Euphorie: „Der Verkauf zeigt, wie attraktiv der Potsdamer Platz ist“, so Sprecherin Manuela Damianakis. „Es ist schön, wenn sich internationale Firmen für Berlin interessieren.“
http://www.welt.de/berlin/article1461055/Daimler_verkauft_sein_Areal_am_Potsdamer_Platz.html
Pølser Hawkins III December 14th, 2007, 11:00 PM Jetzt neu:
http://img146.imageshack.us/img146/6282/berlinrattenlb5.jpg
Kampflamm December 15th, 2007, 01:10 AM Von Daimler zu SEB und man freut sich in Berlin. :ohno:
Ludi December 15th, 2007, 01:42 PM Von Daimler zu SEB und man freut sich in Berlin. :ohno:
Ja man freut sich:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Potsdamer-Platz;art270,2439523
Ein Millionengeschäft – auch für Berlin
Der spektakulärste Immobilienhandel des Jahres ist perfekt. Der Daimler-Konzern verkauft seine Häuser am Potsdamer Platz an die Immobilienfonds-Tochter der schwedischen SEB-Bank. Über den Preis für die 19 Gebäude haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Einen Preis von deutlich über eine Milliarde Euro wollte Daimler-Sprecherin Ute Wüest von Vellberg nicht kommentieren. Stattdessen verkündete sie, dass Daimler am Potsdamer Platz bleibe: „Wir werden gut 50 Prozent der Fläche weiterhin nutzen.“ Profitieren wird in jedem Fall das Land Berlin. Die Stadt kassiert 4,5 Prozent Grunderwerbssteuer – also mindestens 50 Millionen Euro. Segnet das Kartellamt den Verkauf ab, wird der Stuttgarter Konzern ab dem Frühjahr 2008 nicht mehr Eigentümer, sondern Mieter sein.
mindestens 50 mio mal eben so weil die da sich Immobilien hin und her reichen :cheers:
Max BGF December 15th, 2007, 07:28 PM Berlin boom eben.
Ludi December 16th, 2007, 06:29 PM Das sieht ja düster für die Zukunft aus.
Aber egal: Berlin boomt, Berlin boomt, Berlin boomt.
(Wenn ich es mir oft genug einrede, glaube ich irgendwann tatsächlich daran)
rofl, warum behauptet ihr alle, dass es ein negatives Zeichen wär?
Wenn man Immobilien verkauft, und das für 1,2 Milliarden oder so, heißt das ja wohl, dass der Standort atraktiv ist und man dafür ordentlich Kohle hin blättert.
Außerdem verdient Berlin daran ja auch ordentlich mit und Daimler bleibt trotzdem am Potsdamer.
!conic December 17th, 2007, 03:03 PM Nun ja, zumindest haben sie einen guten Investoren gefunden...1,2 Milliarden Euro wirken auf mich allerdings gar nicht so viel als Kaufpreis für einen ganzen Stadtteil, der überaus zentral gelegen ist, und insgesamt 19 (!) meist gewerblich nutzbare Gebäude umfasst. Weiss jemand wieviel Quadratmeter das ganze verkaufte Areal umfasst? Und wieviel Daimler vor zehn Jahren investiert hat? Geht die Vermietung eigentlich immer noch so schleppend am PP, ich meine gibt's da tatsächlich noch Leerstand?
Ludi December 17th, 2007, 03:29 PM Ich habe keine Lust das jetzt lange zu erklären, aber denk doch mal kurz darüber nach.
Was sagt das über die Zukunft Daimlers in Berlin aus, wenn sie ihr Eigentum hier verkaufen und einen begrenzten Pachtvertrag für ihr ehemaliges Eigentum unterschreiben?
Und was sagt das über die Attraktivität des Potsdamer Platzes aus, wenn sich nicht einmal ein Riesenkonzern, der viel wert auf Repräsentativität legt, für Eigentum am Platz interessiert?
Wäre der Fall umgekehrt und Daimler hätte sein gemietetes Grundstück gekauft, weil er an die Zukunft in Berlin und die Zukunft des Potsdamer Platzes glaubt, dann würde ich jubeln. So ist das ne beschissene Nachricht. Da hilft alles schönreden nicht mehr.
Sie haben einfach mal nen gutes Angebot bekommen und denen ist vielleicht der Platz auch zu teuer.
Mercedes will doch eh am BBI z.b. expandieren.
Somit ist Daimler außerdem nicht am Potsdamer Platz gebunden und sie können vielleicht weiter nach außen in Berlin ziehen.
Zudem kann man 1,2 Milliarden vielleicht wo anders besser anlegen und haben deshalb verkauft um die 1,2 Milliarden zu nutzen.
Ín Betrieben geht es doch nur um Geld und Ergebnisse und Gewinnausschüttung, die sehen die 1,2 Milliarden wert und fragen sich, was bringt mehr Geld, die wo anders Anlegen investieren oder da so nen tolles prestigevolles Viertel haben...
Außerdem wenn der Standort so unatraktiv wär, würde dafür doch kein Investor 1,2 Milliarden hin blättern, der neue Inhaber muss schon nen starkes Vertrauen im Standort haben um so ne große Immobiele( Viertel) auf zu kaufen...
Ludi December 17th, 2007, 07:12 PM Die 19 Gebäude haben über eine halbe Millionen m² reine Nutzfläche. Hinzu kommen auch noch 6 Privatstrassen, ein Platz, sowie ein angrenzendes Parkhaus. Was die weiteren Flächen und das Parkhaus angeht, weiss ich nicht, wieviel Grundstück da noch hinzukommen.
1.2 Milliarden scheinen wirklich etwas wenig zu sein, aber ich denke, das wird auch nicht wirklich der endgültig gezahlte Betrag werden.
Das Areal ist nun wiederum nicht sooo groß.
Am Potsdamer Platz muss man ganz klar die Grenzen sehen, Daimler gehört vom ganzen Platz vielleicht 1/5 oder so...
Wenn man überlegt das wo anders für 1,2 Milliarden neue Flughafenterminals gebaut werden oder so, ist das nen ordentlicher Preis.
Kampflamm December 17th, 2007, 07:26 PM Wenn man überlegt das wo anders für 1,2 Milliarden neue Flughafenterminals gebaut werden oder so, ist das nen ordentlicher Preis.
Immer diese geilen Ludolfschen Vergleiche... :lol:
Ludi December 17th, 2007, 08:57 PM Wie viel Platz das von irgendwas einnimmt ist völlig egal. Die aussagekräftigen fakten stehen doch auf dem Tisch: 19 Gebäude + Parkhaus, Privatstrassen und ein eigener Platz. Und ja doch, das alles ist schon eine ganze Menge.
Was genau wolltest du mit deinem Beitrag überhaupt ausdrücken? Vielleicht sowas wie "Yippieh, ein weiterer Zähler auf meinem postcount"?
rofl, 19 gebäude sind ja net gleich 19 300m Türme oder so.
Außerdem ist das Parkhaus nen 3 stockwerk-großes Parkhaus das vielleicht 50-60 mio oder so gekostet hat, die 3-4 "Privatstraßen" sind irgend welche Gassen, die keine große Bedeutung spielen, wenn du da am Potsdamer Platz lang läufst, siehst das selber, das sind 3-4 "Straßen" mit na Länge von vielleicht durschnittlich 80m, die 19 Gebäude sind zum größten Teil auch nur 4-5 stöckige normale Baukomplexe.
Egal wie, wo anders verkaufen Unternehmen auch ihre Immobilien, in frankfurt doch auch, oder in München, manche ziehen um, manche bauen sich nen neuen Sitz oder so...
Bewegung am Markt ist doch gut, vorallem weil Berlin daran ordentlich mit verdient und als Ausverkauf oder so würde ich das nicht sehen, immerhin gibts da viele Interessenten.
Baddiman Cao December 17th, 2007, 11:34 PM http://www.morgenpost.de/images/2007/12/15/berlin/145457_scaleUp.jpg
1/5 ?? Guckst du Bild hier! Bis auf Sony Center und Beisheim Areal gehört alles andere Daimler und auf dem Bild is das Debis-Hochhaus nich mal drauf.
Augenmaß ist meistens eher suboptimal...
Tannenschnaps December 18th, 2007, 12:21 AM Ludo, schauen Sie hier:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/leipziger_platz/de/realisierung/potsdamer_platz/debis/index.shtml
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/leipziger_platz/pix/realisierung/potsd_pl/debis/debis_plan_architekten_gr.gif
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/leipziger_platz/pix/realisierung/potsd_pl/debis/debisareal_gr.jpg
Bitte bedenken: es gehören nicht nur die terracottafarbenen Gebäude zum Daimler-Komplex.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/leipziger_platz/pix/realisierung/potsd_pl/debis/isozaki_gr.jpghttp://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/leipziger_platz/pix/realisierung/potsd_pl/debis/piano_musical_gr.jpg
Wunderschöne Gässchen und winzige, versteckte Häuschen. Looks like a little German Altstadt with all ze marvellous Fachwerk and Beschaulichkeit.
PS: Parkhaus leider nicht zu erkennen. Bitte adden Sie dies in Ihrem Hirn, Atze.
Kampflamm December 18th, 2007, 12:23 AM 1,2 Milliarden für ein Parkhaus. Hat Wowi mal wieder geschickt eingefädelt.
sqm December 18th, 2007, 01:13 AM Die Wunderbar wusste es immerhin bereits drei Tage vorher (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=17058570&postcount=12), auch wenn, wie öfter, in Zungen geredet wurde..:
Man besagt, dass...
...nach Ansichten des Herrn Sch. aus Schweden, auch bekannt als Anagorn, (Keane?), Berliner, Stockholmer und weiteren, der wunderschöne Potsdamer Platz das Zentrum Europas ist.
mark1100 December 18th, 2007, 01:28 PM Daimler hat damals 2mrd. € investiert. -> 800mio.€ Verlust
Grund des Verkaufs: Angst vor weiterem Wertverlust.
!conic December 18th, 2007, 01:40 PM Kein Wunder, wenn man sich die neuen GfK-Daten ansieht... :ohno:
Ludi December 18th, 2007, 05:55 PM Daimler hat damals 2mrd. € investiert. -> 800mio.€ Verlust
Grund des Verkaufs: Angst vor weiterem Wertverlust.
rofl!!!! Glaubst du den Scheiß den du laberst? omg
Du wenn dann leg doch bitte die ganze Wahrheit aufen Tisch.
1. Daimler hat einige Jahre kostenlos dort sich einquartieren können
2. Mieten für ziech Wohnungen, Geschäfte, Einkaufspasagen, SPielbank, 3 Kinos, Tiefgaragen etc etc kassiert.
Und außerdem wo kommen die 2 Milliarden her?
Das ganze wurde doch massig subventioniert, das ganze hat Daimler doch damals fast geschenkt bekommen!
Und wenn alles so extrem unaktraktiv und so ist, warum hört man dann immer wieder das genaue Gegenteil von großen Immobielen Marktlern und großen Firmen?!?!
Es vergeht kein Tag, an dem nicht mindestens einmal ein Makler anruft. „Sie fragen, ob ich nicht verkaufen will“, sagt Peter van Amstel, „das ist verrückt, so etwas habe ich noch nicht erlebt.“ Die Häuser, nach denen die Makler fragen, hat der Niederländer van Amstel selbst erst vor einigen Jahren gekauft. „2002 kam ich nach Berlin, habe die Preise gesehen und gedacht: Das ist unglaublich.“ Er schlug zu und kaufte Häuser in allen Bezirken.
So geht es auch Pal Ahlsén, der als Geschäftsführer des schwedischen Wohnungskonzerns Akelius in einem Interimsbüro am Potsdamer Platz sitzt. „Wir sehen große Potenziale in Berlin“, sagt er, „die Hauptstadt wird noch viele höher qualifizierte Arbeitskräfte anziehen.“
Kampflamm December 18th, 2007, 06:03 PM ROLF OMG ^^ NICE
Immobielen Marktlern
erbse December 18th, 2007, 06:09 PM Musste auch herzlich lächeln. Bitte nicht aufhören jetzt!
michaelII December 18th, 2007, 06:12 PM bin jetzt verwirrt. müssen wir hier weiter kohle und brennholz für berlin sammeln oder reicht altkleidersammeln für afrika?
Ludi December 18th, 2007, 06:15 PM ROLF OMG ^^ NICE
Immobielen Marktlern
ihr versteht doch was ich meine :bash:
Ob nun Makler oder Marktler^^
Fest steht: Alle sind geil auf Berlin :cheers:
Kampflamm December 18th, 2007, 06:18 PM Alle sind geil auf Berlin
Wer? Daimler?
Ludi December 18th, 2007, 06:25 PM Wer? Daimler?
Die auch, deshalb wollen sie ja am BBI expandieren und sammeln dafür schonmal die Milliarden.
Kampflamm December 18th, 2007, 06:26 PM Lüg doch nicht wieder. Dieses Jahr gibt's für dich keine Kwanzaa-Geschenke.
Tannenschnaps December 18th, 2007, 07:17 PM Würde es dem Ludensohn mal gerne mit der Rute geben. Für jede Lüge und jede weitere 1%-Boom-News setzt es was. Das wird ein Weihnachtsfest! :applause:
mark1100 December 19th, 2007, 11:52 AM Hallo Herr Ludi
Wenn das Viertel wirklich so stark subventioniert wurde wie sie sagen ist der reale Wertverlust noch deutlich höher.
Pølser Hawkins III December 19th, 2007, 12:49 PM Jetzt kommst du auch noch mit Logik. Das bringt den Ludi doch vollends ins Schleudern.
Kampflamm December 19th, 2007, 01:50 PM Wir sollten schon einmal seine Antwort für ihn erstellen:
rofl omg die Marktler werden schon mer wissen als ihr :bash:
...
Tannenschnaps December 19th, 2007, 02:19 PM ^^^^R0FL ihr suck0rt, seit doch alles keine Marktler:^^
Immobilien
Millionengeschäft am Pariser Platz
In bester Lage: Die Corealcreditbank verkauft ihr Geschäftshaus mit dem Restaurant Tucher an eine bislang unbekannte Firma mit Sitz in Luxemburg.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Pariser-Platz;art270,2441783
Lake December 19th, 2007, 02:24 PM rofl omg die Marktler werden schon mer wissen als ihr :bash:
...
..Diese Inverstoren haben extra angestellte, die sich genau informieren und so. Die wissen was sie tun und spamen nicht so rum wie ihr. :nuts:
Ihr wollt einfach nicht wahrhaben, dass der Potsdamerplatz eine Erfohlgsgeschichte ist! :ohno:
Ludi December 19th, 2007, 04:53 PM jetzt redet ihr schon für mich, rofl :nuts:
Ohne mich hat euer Leben kein Sinn mehr, wa?
Deshalb müsst ihr das machen^^
LordChaos80 December 19th, 2007, 09:57 PM "Weltdrehkreuzknoten"?
Depotmaster December 20th, 2007, 12:16 AM Irgendwer hat aber an diesem Potsdamer-Platz-Immobilien-Schachspiel eine Menge Geld verdient. Ich tippe mal auf die Bauunternehmer und die Politiker die die Aufträge vermittelt haben. Und die Luxenburger die jetzt billig einkaufen.
!conic December 20th, 2007, 01:23 AM Schwerer Missbrauch von Steuergeldern, das Ganze.
mark1100 January 9th, 2008, 01:54 PM Verkauf gescheitert.
Niemand will das Sony Center
Berlin (RPO). Sony findet offenbar keinen Käufer für das Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin. Der japanische Konzern hat die Immobilie einem Medienbericht zufolge wieder vom Markt genommen. Niemand habe den geforderten Preis von 800 Millionen Euro zahlen wollen.
Eine Sony-Sprecherin habe auf Anfrage eine Stellungnahme abgelehnt, schreibt die "Berliner Morgenpost". Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Autokonzern Daimler seine 19 Immobilien am Potsdamer Platz an die schwedische Bank SEB veräußert.
Nach Informationen der "Berliner Morgenpost" lag der Kaufpreis bei 1,3 Milliarden Euro. Die SEB soll die Objekte für ihren offenen Immobilienfonds Immoinvest erworben haben.
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/news/519136
Max BGF January 12th, 2008, 02:39 AM Müssen jetzt Bono oder Chavez einspringen?
Max BGF February 2nd, 2008, 11:12 PM Daimler hat Potsdamer Platz Immos für 1,4 Mrd Euronen verkauft.
Max BGF August 28th, 2009, 11:31 AM Stand?
|
|