View Full Version : zwei Weltmetropolen halten Cafeklatsch (Berlin-New York Städtekonferenz)
Ludi October 18th, 2007, 02:11 AM Städtekonferenz Berlin – New York
Kann man Berlin mit New York vergleichen? Ja, meinen Experten und beschäftigen sich in der Hauptstadt mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten beider Welt-Metropolen. Ihr Ziel: sich beim jeweils anderen abzuschauen, wie man dort Probleme wahrnimmt – und löst.
Kann man Berlin mit New York vergleichen? Den Potsdamer Platz mit dem Time Square? Den Tiergarten mit dem Central Park? Harlem mit Kreuzberg und Macy's mit dem KaDeWe? Oder zeugt das nur von verdrängten Minderwertigkeitskomplexen und Größenwahn, die man den Hauptstädtern so gerne unterstellt? „Der Vergleich“, sagt Susanne Stemmler vom Center for Metropolitan Studies mit Sitz in Berlin und New York, „macht trotz und gerade wegen der vielen Unterschiede durchaus Sinn.“
Beide Städte genießen in ihren Ländern einen durchaus nicht nur positiv besetzten Ausnahmestatus und gelten als Experimentierfeld für Stadtumbau-Prozesse“, nennt die Wissenschaftlerin eine Gemeinsamkeit. Zudem seien beide Metropolen ausgesprochene Einwandererstädte. In beiden Städten finde sich außerdem ein hoher Grad von Selbstorganisation der Einwohner. „In New York gibt es beispielsweise die Bewegung der Community Gardens, die sich dafür engagiert, dass Blockinnenhöfe begrünt werden.“ In Berlin würden die Mietergärten-Initiativen ganz ähnliche Ziele verfolgen. Auch der Vergleich von Entwicklungen in einzelnen Stadtquartieren – wie etwa im Szenequartier Kastanienallee in Prenzlauer Berg und Williamsburg in Brooklyn – fördere viele Parallelen zutage: „Künstler und Kreative haben nach der Wiedervereinigung das verfallene Stadtviertel in Berlin für sich entdeckt und zu einem attraktiven Kiez entwickelt, der inzwischen in jedem Touristenführer aufgeführt ist.“ Mittlerweile jedoch seien die Mieten gestiegen, für Experimente gäbe es kaum noch Platz, die Kreativen würden nach und nach verdrängt.
zdl October 18th, 2007, 02:13 AM Städtekonferenz Berlin – New York
Kann man Berlin mit New York vergleichen? Ja, meinen Experten und...
Weiter habe ich nicht mehr gelesen. Fällt aber auch schwer, wenn man vor Lachen Tränen in den Augen hat.
Ludi October 18th, 2007, 02:19 AM Weiter habe ich nicht mehr gelesen. Fällt aber auch schwer, wenn man vor Lachen Tränen in den Augen hat.
Das die Konferenz statt findet ist nen Fakt und die New Yorker kommen nach Berlin gereist, also nehmen das beide Seiten wohl für ernst.
Sicherlich ist Berlin viel kleiner von Bevölkerung, hat eine viel geringere Bedeutung in der Wirtschaft und so, aber es gibt schon Ähnlichkeiten.
Naja, und sonst kann ich dazu nur eins sagen: Neid.
zdl October 18th, 2007, 02:22 AM Naja, und sonst kann ich dazu nur eins sagen: Neid.
Ich beneide New York nicht, auch wenn es prinzipiell allen Grund dazu gäbe ;)
Übrigens hab ich die Konferenz nicht bestritten. Musste nur über "die Experten" lachen.
Ludi October 18th, 2007, 02:24 AM Ich beneide New York nicht, auch wenn es prinzipiell allen Grund dazu gäbe ;)
Übrigens hab ich die Konferenz nicht bestritten. Musste nur über "die Experten" lachen.
Ich beneide New York auch nicht, naja, is ja auch egal, wollte nur wieder bissel rum prollen, so wie wir Hauptstädter es ja auch laut dieses Artikels gern tuen :lol:
Kampflamm October 18th, 2007, 03:09 AM Bwaahahahahahaha. Berlin sollte sich eher mit Städten wie Cleveland oder Boise vergleichen.
aber es gibt schon Ähnlichkeiten.
ZB? South Bronx und Marzahn?
R@ptor October 18th, 2007, 03:36 AM Ihr Ziel: sich beim jeweils anderen abzuschauen, wie man dort Probleme wahrnimmt – und löst.
Bleibt nur zu hoffen das sich New York nicht zu viel von Berlin abschaut sonst hat die USA bald ein zweites Detroit.
Naja, und sonst kann ich dazu nur eins sagen: Neid.
Neid??? Auf was??? Eine bankrotte Stadt mit schwindelerregender Arbeitslosenquote, Kriminalitaets-und Integrationsproblemen, den schlechtesten Schulen des Landes, Dreck und Grafitti in vielen Stadtviertel und keiner Aussicht auf Besserung?
nyck2008 October 18th, 2007, 11:03 AM Einfach unfassbar, wie es den Berlinern immer wieder gelingt, den Eindruck zu erwecken, sie würden in der ersten Liga der Weltmetropolen mitspielen...
:ohno:
George W. Bush October 18th, 2007, 11:46 AM Ist doch wie bei vielen Dingen. Z.B. man ist so jung oder schön wie man sich fühlt bzw. so schlau wie man es sich einbildet.
Lake October 18th, 2007, 12:22 PM und die New Yorker kommen nach Berlin gereist
Haben die denn alle Platz in den Hotels? :crazy:
nyck2008 October 18th, 2007, 02:39 PM Ist doch wie bei vielen Dingen. Z.B. man ist so jung oder schön wie man sich fühlt bzw. so schlau wie man es sich einbildet.
Ja, zum Glück funktioniert das so :nuts:
Ludi October 18th, 2007, 07:39 PM Bleibt nur zu hoffen das sich New York nicht zu viel von Berlin abschaut sonst hat die USA bald ein zweites Detroit.
Neid??? Auf was??? Eine bankrotte Stadt mit schwindelerregender Arbeitslosenquote, Kriminalitaets-und Integrationsproblemen, den schlechtesten Schulen des Landes, Dreck und Grafitti in vielen Stadtviertel und keiner Aussicht auf Besserung?
:lol::lol::lol::lol:
Ich finde euch alle sehr lustig, wie ihr euch doch gleich alle wieder aufregt, wirklich sehr amüsant :nuts:
Kriminalität hoch in Berlin?
Also Frankfurt ist immernoch Platz 1 und Städte wie New York sind in einigen Ecken sicherlich 10mal gefährlicher als Berlin.
Wie auch immer, sicherlich ist die Kriminalität in Berlin nicht sehr gering, wir sind ja auch nicht in irgend nem bayrischen Dorf, Grossstädte haben oftmals eher Probleme mit Arbeitslosen, Integration, Kriminalität etc, das kann man auf der ganzen Welt sehen.
Und die Konferenz findet nunmal statt.
New York ist ja auch nicht so die heile Stadt, sicherlich hat sich viel verbessert in den letzten 10 Jahre dort, dass muss man schon sagen.
Und zum Neid, ja, es ist Neid für mich, denn es findet eine Konferenz zwischen New York und Berlin über 3 Tage statt und ihr versucht es für lächerlich zu erklären und basht Berlin ordentlich.
Egal wieviel ihr labert, nen Fakt ist das es diese Konferenz gibt und die Konferenz findet nicht mit München, Hamburg, Frankfurt oder Amsterdam statt, sondern mit Berlin und da werden die Verantwortlichen und Experten aus New York und Berlin schon ihre Gründe für haben.
ps: Berlin und New York kann man sicherlich nicht auf eine Stufe stellen und Berlin ist wie ich es bereits gesagt habe in wirtschaftlicher Hinsicht sicherlich keine Weltstadt, aber in kltureller, politischer und geschichtlicher Hinsicht gehöhrt Berlin zu den Alpha und Betha Städten dieser Welt, was ja auch schon mal was ist ;)
Kampflamm October 18th, 2007, 07:43 PM Städte wie New York sind in einigen Ecken sicherlich 10mal gefährlicher als Berlin.
Nicht seitdem Rudy G. dort durchgegriffen hat.
Egal wieviel ihr labert, nen Fakt ist das es diese Konferenz gibt und die Konferenz findet nicht mit München, Hamburg, Frankfurt oder Amsterdam statt, sondern mit Berlin und da werden die Verantwortlichen und Experten aus New York und Berlin schon ihre Gründe für haben.
Bist du dir da sicher? Schau doch mal in verschiedene Zeitungen nach, ob es nicht auch ähnliche Konferenzen gab. Und im Endeffekt ist es auch so, dass die meisten anderen Städte mit ihrem Status zufrieden sind, nur Berlin ist so "insecure" und muss andauernd versuchen zu beweisen, dass man mit den ganz großen Hunden pissen kann.
Ludi October 18th, 2007, 07:53 PM Nicht seitdem Rudy G. dort durchgegriffen hat.
Bist du dir da sicher? Schau doch mal in verschiedene Zeitungen nach, ob es nicht auch ähnliche Konferenzen gab. Und im Endeffekt ist es auch so, dass die meisten anderen Städte mit ihrem Status zufrieden sind, nur Berlin ist so "insecure" und muss andauernd versuchen zu beweisen, dass man mit den ganz großen Hunden pissen kann.
zu Rudy G., ja, ich meinte ja auch das sich einiges in den letzten 10 Jahren verbessert hat, davor konnte man durch manchen Viertel nicht laufen, da kam man nicht lebend durch, heut zu Tage ist es viel besser, aber Verhältnisse wie in viele europäischen Städten gibt es immernoch nicht in NY, man wird vielleicht net mehr umgebracht, vielleicht nurnoch geschlagen und ausgeraubt, naja.
ps: die so ne Konferenz zwischen 2 Städten alleine mit New York gab es lange nicht mehr mit Städten wie München oder Hamburg oder so^^
Und Berlin muss sich nicht beweisen, was hat das mit Beweisen zu tun?
Ich kanns ja noch 10mal sagen, Berlin ist in wirtschaftlicher Sicht leider zur zeit keine wirkliche Weltstadt, aber kulturell, etc schon.
Frankfurt ist bekannt für seinen Flughafen und seine Banken, dafür aber nicht so bekannt für irgend welche Szene-Viertel und kultur, wandel und alternatives Zeug^^
No one is perfect ;)
Kampflamm October 18th, 2007, 07:57 PM man wird vielleicht net mehr umgebracht, vielleicht nurnoch geschlagen und ausgeraubt,
Du warst wohl noch nie in NY.
Tannenschnaps October 18th, 2007, 07:59 PM Berlin ist "Europes Bigger Apple" Ihr Kulturbanausen! >(
Ludi October 18th, 2007, 08:00 PM Du warst wohl noch nie in NY.
oh doch, schon 3 mal.
2005, 1999, 1996...
Kampflamm October 18th, 2007, 08:02 PM Und wie oft wurdest du ausgeraubt?
Tannenschnaps October 18th, 2007, 08:03 PM Wenn ja, wars wohl dem Ludowitsch seine Berliner Schnauze.
Ludi October 18th, 2007, 08:10 PM Und wie oft wurdest du ausgeraubt?
nie, weil ich die Stadtviertel gemieden hab.
Aber man kriegt schon einiges mit und einem wird man kriegt Geschichten von den Leuten dort erzählt, da hat es gereicht 2-3 ne Zeitung dort zu lesen, da findest du genug über das Thema ;)
Kampflamm October 18th, 2007, 08:15 PM Erzähl doch mal was. Mit deinen Englischkenntnissen hast du bestimmt einen halben Artikel pro Tag geschafft.
Tannenschnaps October 18th, 2007, 08:16 PM nie, weil ich die Stadtviertel gemieden hab.
Aber man kriegt schon einiges mit und einem wird man kriegt Geschichten von den Leuten dort erzählt, da hat es gereicht 2-3 ne Zeitung dort zu lesen, da findest du genug über das Thema ;)
Ach, so einer bist du also...vom Hörensagen. DISMISSED! :tongue:
Ludi October 18th, 2007, 08:18 PM Erzähl doch mal was. Mit deinen Englischkenntnissen hast du bestimmt einen halben Artikel pro Tag geschafft.
da reichen Bilder un Überschriften, meine englisch-Kenntnisse reichen sicherlich net für ganzen Artikel, aber so blöde bin ich nun auch wieder net.
Is ja nun auch egal, wie gesagt, in New York hat sich einiges gebessert, aber alles top ist immer noch net.
Bin mal gespannt was da bei der Konferenz als Fazit so raus kommt^^
Tannenschnaps October 18th, 2007, 08:29 PM Erst hier rumerzählen, wie ausgeprägt und toll deine Fremdsprachenkenntnisse sind und dann nicht mal einen ganz normalen Zeitungsartikel lesen können.
Wessen Fake-Account bist du eigentlich? :tongue:
Kampflamm October 18th, 2007, 08:31 PM Du schaust dir also nur die Bilder in einer Zeitung an und weisst dann schon, worum's geht? :lol:
Tannenschnaps October 18th, 2007, 08:36 PM BILD dir deine Meinung! >(
Ludi October 19th, 2007, 02:23 AM BILD dir deine Meinung! >(
ich verabscheue die Bild abgrundtief, diese Zeitung ist nicht nur primitiv, sondern hat auch noch nen Nazi als Chef.
Und ich lese lieber viel Infos als Bilder gucken, aber wenn ich ne Sprache nicht so gut kann sind Bilder ganz hilfreich und ich kann sehr gut Spanisch, aber Englishc haperts noch nen bissel...
Kampflamm October 19th, 2007, 02:25 AM Wie schaut's mit dem Doitsch aus?
Ludi October 19th, 2007, 02:35 AM Wie schaut's mit dem Doitsch aus?
Naja, also mit meiner Vaterlandssprache siehts supi aus ;)
Hat nur etwas unter den andauernden Reisen, etc etwas gelitten^^
nyck2008 October 19th, 2007, 10:26 AM Der "Tagesspiegel" druckt ein Interview mit Hans Stimmann, der versucht, Unterschiede zwischen Berlin und N.Y.C. herauszustellen:
Potsdamer Platz: "Amerikanischer als der Times Square“
...der Times Square ist in seiner jetzigen Struktur und Bebauung viel älter als der Potsdamer Platz. Außerdem ist der Times Square vielmehr ein Business District. Wenn am Potsdamer Platz nicht die Bahn wäre, wüsste man nicht, mit welchem Unternehmen man ihn verbinden sollte. Der Times Square ist in gewisser Hinsicht viel europäischer, andererseits aber auch viel wilder mit seiner Werbung.
:nuts:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Hans-Stimmann-Mitte-Potsdamer-Platz;art270,2402490
frutino82 October 19th, 2007, 11:58 AM :nuts:Der "Tagesspiegel" druckt ein Interview mit Hans Stimmann, der versucht, Unterschiede zwischen Berlin und N.Y.C. herauszustellen:
:nuts:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Hans-Stimmann-Mitte-Potsdamer-Platz;art270,2402490
Mensch...was wären wir ohne Hans Stimmann? Wer hätte gedacht, das der jetztige Potsdamer Platz jünger ist als der Times Square? :bash:
Kurz meine Meinung zu dem Thread:
Architektonisch (und dieses Forum hat doch tatsächlich diesen Themenschwerpunkt :nuts:) kann man Berlin und New York in keinster Weise vergleichen...da spielen die Städte in anderen Ligen.
Was man sehr wohl vergleichen kann ist die Atmosphäre und Beliebtheit der Städte. International genießt Berlin vor allem unter jungen Leuten einen sehr guten Ruf...es fallen Worte wie: spannend, liberal, im Umbruch befindend. Da sich Berlin schnell wandelt (wenn auch nicht im Hochhausbereich) gibt es auch immer mal wieder einen Grund diese Stadt zu bereisen und die Stadt in ihrer veränderten Form auf sich wirken zu lassen.
Das sind Eindrücke die ich jetzt spontan nicht mit Quellen belege, die aber auf die Meinungen vieler ausländischer Freunde und Bekannte (aus den USA, Canada, Israel, Spanien, Polen) ruhen.
Zwei von ihnen (aus Montreal und New Orleans) haben vor im nächsten Jahr nach Berlin dauerhaft auszuwandern, da sie diese Entwicklung (die wir naturgemäß weniger stark wahrnehmen, da wir uns stetig in dieser Stadt aufhalten und sowieso immer alles schlechtreden, da wir ja Deutsche sind :cheers:) selbst miterleben wollen.
Einziges Problem bei Beiden...sie suchen noch nach einem Job. Das ist dann wohl doch wieder ein großer Vorteil von New York.
Ludi October 19th, 2007, 12:34 PM dann sollen sie sich selbstständig machen und nen Weltkonzern schaffen der irgendwann mal hundertausende beschäftigt ^^
nyck2008 October 19th, 2007, 01:45 PM :nuts:
Mensch...was wären wir ohne Hans Stimmann? Wer hätte gedacht, das der jetztige Potsdamer Platz jünger ist als der Times Square? :bash:
Kurz meine Meinung zu dem Thread:
Architektonisch (und dieses Forum hat doch tatsächlich diesen Themenschwerpunkt :nuts:) kann man Berlin und New York in keinster Weise vergleichen...da spielen die Städte in anderen Ligen.
Was man sehr wohl vergleichen kann ist die Atmosphäre und Beliebtheit der Städte. International genießt Berlin vor allem unter jungen Leuten einen sehr guten Ruf...es fallen Worte wie: spannend, liberal, im Umbruch befindend. Da sich Berlin schnell wandelt (wenn auch nicht im Hochhausbereich) gibt es auch immer mal wieder einen Grund diese Stadt zu bereisen und die Stadt in ihrer veränderten Form auf sich wirken zu lassen.
Das sind Eindrücke die ich jetzt spontan nicht mit Quellen belege, die aber auf die Meinungen vieler ausländischer Freunde und Bekannte (aus den USA, Canada, Israel, Spanien, Polen) ruhen.
Zwei von ihnen (aus Montreal und New Orleans) haben vor im nächsten Jahr nach Berlin dauerhaft auszuwandern, da sie diese Entwicklung (die wir naturgemäß weniger stark wahrnehmen, da wir uns stetig in dieser Stadt aufhalten und sowieso immer alles schlechtreden, da wir ja Deutsche sind :cheers:) selbst miterleben wollen.
Einziges Problem bei Beiden...sie suchen noch nach einem Job. Das ist dann wohl doch wieder ein großer Vorteil von New York.
Danke, deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Besonders Freunden und Bekannten aus ganz Westeuropa und aus den USA schießen schon allein beim Klang des Wortes "Berlin" vor Euphorie Tränen in die Augen...Der aktuelle Berlin-Hype ist wirklich bemerkenswert und scheint sich, mit inzwischen internationalen Dimensionen, auf einen Höhepunkt zuzubewegen. Das sorgt für den aktuellen Touristenboom, den Kunstmarktboom, und für insgesamt verhältnismäßig viele ausländische Investitionen in der Stadt. Ob das ewig so anhält, bleibt allerdings abzuwarten...
Kampflamm October 19th, 2007, 02:16 PM 1% Wachstum zu wiederholen wird schwer werden. Aber wenn es einer schaffen kann, dann ist es Wowi.
Ludi October 19th, 2007, 02:25 PM 1% Wachstum zu wiederholen wird schwer werden. Aber wenn es einer schaffen kann, dann ist es Wowi.
Hm, naja, von den 1% sind 2 % Tourismus glaub ich, sonst hätten wir in Berlin -1% oder so^^
Wenn was in Berlin wirklich boomt, dann ist es der Tourismus und beliebtes Reiseziel ist Berlin wirklich.
nyck2008 October 19th, 2007, 02:43 PM Hm, naja, von den 1% sind 2 % Tourismus glaub ich,
und woher kommen die restlichen 98%?? Prostitution? Drogenhandel? Kunstmarkt? Märchenerzählerbranche? oder etwa glämerige Medien- und Pharmaweltkonzerne? Wo boomt's derzeit am meisten?
Ludi October 19th, 2007, 02:54 PM und woher kommen die restlichen 98%?? Prostitution? Drogenhandel? Kunstmarkt? Märchenerzählerbranche? oder etwa glämerige Medien- und Pharmaweltkonzerne? Wo boomt's derzeit am meisten?
verstehst du das nicht?
rofl, was willst du mit 98%?
Berlin hat nen Wachstum von 1% oder so....
Ich meinte, das wir ohne den Tourismus ein "Wachstum" von -1% hätten und der Tourismus sehr wichtig für Berlin ist, mehr nicht.
zdl October 19th, 2007, 05:49 PM Oh Gott, wie erschreckend ist das denn?
Ich habe tatsächlich verstanden, was Ludi meint... ich verbringe definitiv zu viel Zeit in diesem Loch namens DWF
Tannenschnaps October 19th, 2007, 05:55 PM Wenn aus Berlin nichts wird, wird aus New York nichts! Denkt dran!
Kampflamm October 19th, 2007, 06:14 PM -1% + 2% = 1% ???
MPOWER October 19th, 2007, 06:19 PM Durch das Kommutativgesetzt kann man auch schreiben ... 2+(-1)=1 ... Yiha wir sind immernoch in der stärksten Boomphase in Berlin seit 15 Jahren!!!
R@ptor October 19th, 2007, 07:40 PM -1% + 2% = 1% ???
Ich sag nur Berliner Schulen...
Die lieben Kleinen aus der Rutli-Schule sind halt andersweitig zu sehr beschaeftigt, da reicht die Zeit halt nicht mehr fuers Mathematik und Englisch lernen.
MPOWER October 19th, 2007, 08:13 PM Mir reicht sie auch nich, deswegen hab ich in meiner ersten Stegreifaufgabe in Englisch ne 6 mit 0 Punkten bzw. geilen Unterschleif :banana:
Ludi October 19th, 2007, 09:56 PM -1% + 2% = 1% ???
richtig^^
Kampflamm kann sogar schon das 1x1 :D
Kampflamm October 19th, 2007, 09:57 PM Das hat nichts mit dem 1x1 zu tun.
Aber stimmt schon, Berlin ist wirklich wie NYC, nur halt ohne Hochhäuser, Reichtum etc.
Ludi October 19th, 2007, 10:03 PM Das hat nichts mit dem 1x1 zu tun.
Aber stimmt schon, Berlin ist wirklich wie NYC, nur halt ohne Hochhäuser, Reichtum etc.
du Verbindest NY mit Reichtum?
Also es gibt beides, genauso wie in Berlin, heut war ich erst am Kudam shoppen, was da für Geld in Bewegung ist, ein Porsche und Ferrarie nach dem anderen steht dort am Straßenrand und die blonden Tussen vergoldet mit ihren 40 Einkaufstüten, also es gibt auch in Berlin so einige die net zu wenig Kohel haben ;)
zdl October 19th, 2007, 10:09 PM Die gibts auch in Simbabwe
Kampflamm October 19th, 2007, 10:11 PM du Verbindest NY mit Reichtum?
Klar doch, denn in NYC gibt es wirklichen Glitzi-Glämer. So ein nettes Apartment am Central Park können sich sicherlich nur Lamettamilliardäre erlauben.
Wär das nicht was für dich? Eine ganze Etage vielleicht?
http://www.theplazaresidences.com/images/plaza_splash_spring07.jpg
http://www.theplazaresidences.com/index.php
^^ ab 2.5 Mio, oder?
Kampflamm October 19th, 2007, 10:14 PM Die gibts auch in Simbabwe
In Istanbul haben die Leute auch Ferraris und viel Kohel (jiddischer Ausdruck?).
zdl October 19th, 2007, 10:30 PM Kohel (jiddischer Ausdruck?).
Kenn ich nicht.
Aber Kies und Moos sind jiddische Ausdrücke für die schönste Nebensache der Welt. (Die zweitschönste kann man sich davon immerhin kaufen)
michaelII October 22nd, 2007, 12:37 AM du Verbindest NY mit Reichtum?
Also es gibt beides, genauso wie in Berlin, heut war ich erst am Kudam shoppen, was da für Geld in Bewegung ist, ein Porsche und Ferrarie nach dem anderen steht dort am Straßenrand und die blonden Tussen vergoldet mit ihren 40 Einkaufstüten, also es gibt auch in Berlin so einige die net zu wenig Kohel haben ;)
ferrari mit langem i hab ich auch noch nie gesehen :applause:
der kampf gegen die einheitliche rechtschreibung wird lang und hart für den jungen ludokles.
nyck2008 October 22nd, 2007, 12:55 AM heut war ich erst am Kudam shoppen, was da für Geld in Bewegung ist, ein Porsche und Ferrarie nach dem anderen steht dort am Straßenrand und die blonden Tussen vergoldet mit ihren 40 Einkaufstüten, also es gibt auch in Berlin so einige die net zu wenig Kohel haben ;)
Beeindruckend. Wir verbeugen uns alle in tiefer Ehrfurcht vor dem Glamour unserer deutschen Hauptstadt ^^
P.S. Kann sich das der Normalbürger leisten, "am Kudamm shoppen" ??
Kampflamm October 22nd, 2007, 12:58 AM Manchmal schmeissen die Glämer-Promis dem normalen Volk Gucci-Uhren oder Prada-Kleidung zu. Aber nur wenn man in der Gosse geht, wie es sich gehört.
michaelII October 22nd, 2007, 01:02 AM man kann ja praktisch nur noch in der gosse gehen da ja die gehwege durch den boom total überfüllt sind wie eine berliner tageszeitung völlig richtig feststellte.
Rohne October 23rd, 2007, 11:07 PM Kriminalität hoch in Berlin?
Also Frankfurt ist immernoch Platz 1
Nur wegen der Banken (so Kreditkartenzeug und so wird damit auch ffm angerechnet) und dem Flughafen (Zollstraftaten). Schau dir mal so Statistiken bezüglich Mord, Raub, Überfall und sonstwas wirklich kriminelles an. Da ist in Frankfurt tote Hose im Vergleich zu Berlin.
...aber in kltureller, politischer und geschichtlicher Hinsicht gehöhrt Berlin zu den Alpha und Betha Städten dieser Welt, was ja auch schon mal was ist ;)
Was denn jetzt? Alpha oder Beta? Die Rechtschreibfehler will ich mal gar net erst ansprechen...
Frankfurt ist bekannt für seinen Flughafen und seine Banken, dafür aber nicht so bekannt für irgend welche Szene-Viertel und kultur, wandel und alternatives Zeug
Wir haben im Gegensatz zu euch Apfelwein, Alt-Sachsenhausen, den Cocoon-Club, gescheiten deutschen Hiphop (obwohl ich die Art Musik generell nicht so mag) und eine extrem anerkannte Fan-/Hool-/Ultrá-Szene. Was wollen wir da mit so kommerzigem Alternativ-Scheiß?
es fallen Worte wie: spannend, liberal, im Umbruch befindend
liberal? eher sozialistisch...
ein Porsche und Ferrarie nach dem anderen steht dort am Straßenrand
Ferrarie? Wohl so polnische Fälschung eines italienischen Sportwagens. Machen die ja gerne auch mit Klamotten, da kann sich dann jeder Hartzer falschgeschriebene Markenklamotten kaufen...
Und Porsche... die Luxuskarosse des kleinen Mannes, wo steht der nicht? Und bei euch wahrscheinlich mit Umland-Nummernschild. Autos aufm Kudamm mit Berliner Nummernschild gibts nach meiner Erfahrung nur 3er BMWs mit türkischem Fahrer...
Ok, der Südwesten der Stadt ist ganz ok. Dort wird scheinbar sogar noch einigermaßen ordentlich gewählt. Kann sein dass man sich dort auch gescheite Autos leistet.
Kampflamm October 23rd, 2007, 11:54 PM Alfa, Betha...hauptsache Griechenland.
Tannenschnaps October 24th, 2007, 12:01 AM Gamma Gama Glama Gläma Glämer usw.
Ze Evolution of Glamour.
Ludi October 24th, 2007, 01:12 AM Gamma Gama Glama Gläma Glämer usw.
Ze Evolution of Glamour.
genauso wie:
Berlin Borlin Boorlim Boolim Boolm Boom BOOM BOOOOMMMMMM
Liegt praktisch in einer Familie ;)
Kampflamm October 24th, 2007, 02:31 PM Oder Feudalismus/Föderalismus...
Max BGF October 26th, 2007, 08:57 PM Die ziemlich einzige Gemeinsamkeit zwischen Berlin und NY ist, daß es in beiden Zoos Nilpferde gibt.
Ludi October 26th, 2007, 09:40 PM Die ziemlich einzige Gemeinsamkeit zwischen Berlin und NY ist, daß es in beiden Zoos Nilpferde gibt.
Und das sie die bevölkerungsreichsten STädte ihrer Länder sind und das sie so ziemlich die coolsten Städte sind ;)
Und Central Park und Tiergarten haben auch schon ähnlichkeit, ich meine halt, so nen großer Park im Zentrum hat ja net jede Stadt^^
Kampflamm October 26th, 2007, 09:47 PM Die Skyline ist auch vergleichbar:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Central_Park_Summer.JPG
http://www.soulofthegarden.com/Images/NYCentalParkSouth.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/8/8b/Central_Park_Jan_07.jpg/800px-Central_Park_Jan_07.jpg
vs
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Berlin_Tiergarten_Siegess%C3%A4ule_Luftansicht.jpg
Ludi October 26th, 2007, 09:51 PM das hat ja auch keiner behauptet, also weiß ich gar net was das soll :ohno:
Das New York nunmal einfach massig mehr Hochhäuser hat ist ja auch so, dagegen sind selbst Frankfurts paar Türmchen nen witz.
Max BGF October 26th, 2007, 09:52 PM Ja doch, jetzt wo ich´s sehe. Identisch. Mindestens 1%.
Ludi October 27th, 2007, 02:02 AM Ja doch, jetzt wo ich´s sehe. Identisch. Mindestens 1%.
Langsam übernimmst du die Führerpostion der Berlin basher, wa?
ALso dein arrogantes, billiges, verarsche ist ja langsam schon echt freakig :ohno:
Max BGF October 27th, 2007, 02:26 AM Langsam übernimmst du die Führerpostion der Berlin basher, wa?Nö, der PH3 souffliert mir alles per PN. Er traut sich nicht selbst schreiben wegen GWBs Antworten und Deinen Sprüchen.
Nö, bin Berlin Lover. Zieh vllt. sogar dorthin. Evtl. nach Treptow. Reizvolle Umgebung zwischen Adlershof und BBI. Freu mich schon.
Find nur dumme Schulden und so nicht nice. Aber Wowomaster legt mit den 5 Mrd Ausgleichszuwendungen einen ausgeglichenen Haushalt vor. Wird also.
FührerpostionStelle ist ja gerade unbesetzt. Hoffe Du sprichst mich dann angemessen mit Possessivpronomen an. Den Arm kannse unten lassen, wir sind ja nicht bei der Augsburger Puppenkiste.
Kame October 27th, 2007, 02:31 AM Und Central Park und Tiergarten haben auch schon ähnlichkeit, ich meine halt, so nen großer Park im Zentrum hat ja net jede Stadt^^
Joar und damit hörts dann im Grunde auch schon wieder auf mit den Gemeinsamkeiten, was die Existenzberechtigung dieses Thread meiner Meinung nach doch stark in Frage stellt.
Außerdem müsste München mit seinem Englischen Garten nach solch einem Maßstab ja noch ne Ecke identischer mit New York sein. Und nicht zu vergessen die ungeheuren Gemeinsamkeiten von Hamburg und New York, wie zum Beispiel die größte Nicht-Hauptstadt des Landes zu sein ...
Max BGF October 27th, 2007, 03:28 AM Wobei das beste am Central Park Lage und Einrahmung sind. Die Parkgestaltung ist eher dürftig, da würde ich den Tiergarten vorziehen, dessen Lage auch nicht die schlechteste ist.
Zu solch nichtssagenden Vergleichen kommt es durch spießigen Lokalpatriotismus, der einen so frohlocken macht, wenn irgendein internationales Sternchen - also Allwissende - den Namen der eigenen Stadt lobend in den Mund nimmt. Dies gut wissend stößt Selbiges ein derartiges Lob dann aus und bekommt fortan Ehrengastbehandlung zur Berlinale.
Besser wäre der Interviewende würde das Sternchen ganz journalistisch über die katastrophalen Berliner Finanzen aufklären. Dann würde das Sternchen sicher viel spenden, da es die Stadt ja so mag.
KoolKeatz October 27th, 2007, 07:29 AM Berlin hat genausoviele Gemeinsamkeiten mit New York, wie Stuttgart mit San Francisco. Keine. Beides lächerliche Vergleiche.
Der Tiergarten ist übrigens eher ein Wald, der Centralpark dagegen ein echter Park.
George W. Bush October 27th, 2007, 03:11 PM Ketzer.
Tannenschnaps October 27th, 2007, 06:36 PM Finde Wälder sowieso viel schöner als richtige Parks.
Wobei das mit dem Wald auch nicht ganz richtig ist. Eher Berlins größte Outdoor-Sex-Landschaft. Kann man das nicht etwas besser vermarkten?
Max BGF October 27th, 2007, 09:52 PM Berlin hat genausoviele Gemeinsamkeiten mit New York, wie Stuttgart mit San Francisco. Keine. Beides lächerliche Vergleiche.Nein, es sind weniger. Kannst Du nicht wissen, da Du von Stuttgart nicht mehr als das Krematorium kennst.
mark1100 October 28th, 2007, 02:23 PM Es gibt schon einige ecken in NY die stark an Berlin erinnern
http://www.forgotten-ny.com/STREET%20SCENES/hub/thehub.hearns2.jpg
http://www.forgotten-ny.com/STREET%20SCENES/hub/thehub.furnitureking.jpg
http://www.forgotten-ny.com/STREET%20SCENES/hub/thehub.lebron.jpg
http://farm1.static.flickr.com/148/342648985_8aa68e4914.jpg
http://www.forgotten-ny.com/STREET%20SCENES/hub/courtlandat3rd.jpg
http://www.forgotten-ny.com/STREET%20SCENES/hub/courtlandprovidentloan1.jpg
http://www.forgotten-ny.com/STREET%20SCENES/hub/bronxboro5.jpg
http://www.denkmal-mit-pfiff.de/teens/wissen/denkmal-lexikon/img/den2-gross-elisabeth.jpg
http://www.forgotten-ny.com/STREET%20SCENES/hub/3avstorefronts.jpg
http://www.forgotten-ny.com/STREET%20SCENES/hub/eagleeast159.jpg
http://www.mehrzweckbeutel.de/staubsauger/images/beutelbilder/Ghetto.jpg
http://www.forgotten-ny.com/STREET%20SCENES/hub/westechesterav-el2.jpg
George W. Bush October 28th, 2007, 03:17 PM Berlin und New York sind Elite.
Max BGF October 28th, 2007, 03:27 PM ^^ Diese baulichen Analogien gibt es wohl. Allein in NY sind es die schlechten, gemiedenen Ecken. In Berlin würde an Plätzen dieser Aufenthaltsqualität das bekannte, selten nüchterne, punkig aussehende Klientel platziert, um "kreatives" Fotomotiv für massenweise herankutschierte japanische Touristen zu sein. Szene halt.
Freilich - echte Kreativität ist was anders. Deswegen kommt auch kein bedeutendes Modelabel oder Fahrzeugdesign aus Berlin.
George W. Bush October 28th, 2007, 03:37 PM Deutsche Großunternehmen sind nur leere Hülsen mit überversorgten, selbstgefälligen, weichgespülten 35-Stunden-Sesselfurzern (die konsequenterweise in den letzten 25 Jahren fortlaufend zu hunderttausenden wegrationalisiert wurden). Die wahre Arbeit, darunter auch der kreative Teil, wird von kleinen und mittleren namenlosen Zulieferern und Subunternehmen erledigt.
KoolKeatz October 28th, 2007, 03:54 PM Von wahrer Kunst versteht der Max nichts. Hat halt wenig mit Wirtschaft zu tun.
George W. Bush October 28th, 2007, 04:12 PM Auch Berlin braucht die internationale Solidarität in dieser schweren Stunde.
"In May 1975, the financial markets shut down on New York. The city's short-term debt had gone from zero to $6 billion over the previous six years. New York banks, which had always underwritten the sale of city notes, were unwilling to go further.New York was three weeks away from bankruptcy. [...] President Gerald Ford's spokesman had compared New York to a daughter hooked on heroin: "You don't give her $100 a day to support her habit. You make her go cold turkey to break the habit." [...] Alan Greenspan was then chairman of Ford's Council of Economic Advisers; Defense Secretary Donald Rumsfeld was Ford's chief of staff, Vice President Dick Cheney was his deputy. Other than Arthur Burns, who was chairman of the Fed, and Bill Seidman, the president's domestic adviser, they were uniformly opposed to any kind of federal assistance to the city. In the rescue plan we devised, the state of New York took over the financial responsibility for the city. A coalition of New York banks and labor unions invested billions in Municipal Assistance Corporation and city bonds. A combination of tax increases, a 20 percent reduction in the city workforce and sharp increases in transit fares and tuition fees would ultimately lead to a balanced budget. Still, we needed limited federal assistance in the form of seasonal loans. At the end of October, Ford gave a speech about New York that was full of the old clichés and completely ignored the Herculean efforts we had made. We were thoroughly depressed. That evening New York state's governor, Hugh Carey, his chief of staff, David Burke, and I were at Elaine's restaurant when, at about 10 p.m., the youngster who sold the Daily News came in with the early edition. Carey took one look at the front page and said, "Now we're going to win." The full front-page headline was: "FORD TO CITY: DROP DEAD."
Then, as we neared Thanksgiving, the first Western Economic Summit took place in France. This was an informal meeting sponsored by President Valéry Giscard d'Estaing of France and Chancellor Helmut Schmidt of Germany, and included President Ford and the prime ministers of Britain, Italy and Japan. There, Arthur Burns raised New York with Giscard and Schmidt. The answer was loud and clear. "The world is looking at you," they said. A bankruptcy of New York was unthinkable: "It would be seen as a bankruptcy of America. You would be risking a global crisis of the dollar." It had the desired impact on Jerry Ford. On Dec. 2, 1975, he signed the New York Emergency Finance Act. Thus ended a six-month drama, with almost daily crises, huge media coverage and high political stakes."
Max BGF October 28th, 2007, 04:34 PM Von wahrer Kunst versteht der Max nichts. Hat halt wenig mit Wirtschaft zu tun.Doch. Bin nebenbei Kunstkritiker.
Aber auch hier wieder: Art meets Economy: Mit Artnet-Aktien über 1000% plus gemacht. Echt. So ein Riecher hat schon wieder transzendental der nüchternen Wirtschaftsmaterie gegenüberstehenden Charakter, fast Kunst daselbst.
frutino82 October 28th, 2007, 05:13 PM Können wir jetzt vielleicht mal abschließend feststellen, dass man irgendwie jede Stadt miteinander vergleichen kann, aber Berlin und New York nun wirklich kein gutes Beispiel sind, eine größtmögliche Zahl an Übereinstimmungen zu finden!?
Und Ludi: Was willst du eigentlich noch hören? Dieses Thema des Threads ist dir irgendwie nicht so gelungen. Deswegen könnte man ja mal in Erwägung ziehen, seine These zu überdenken.
Huch...ich musste gerade an Eva Herman denken...:nuts:
George W. Bush October 28th, 2007, 05:44 PM Ohne Schmidt gäbe es New York nicht mehr, da pleite (s.o.). Ohne Guillaume-Affäre wäre Schmidt nie Bundeskanzler geworden. Ohne Berlin wäre Brandt ein bedeutungsloser Hinterbänkler geblieben.
Ergo existiert New York nur dank Berlin.
Kame October 28th, 2007, 11:13 PM Ohne Lübeck hätte Brandt nicht den Weg in die Politik gefunden. Ergo existiert New York nur dank Lübeck. Haben New York und Lübeck deshalb ungewöhnlich viele Gemeinsamkeiten? Nein. Gibt es daher nun einen Grund, solche Argumente hier in den Thread einzubringen? Nein.
Es ist höchste Zeit: TEAR DOWN THIS THREAD!!!
George W. Bush October 28th, 2007, 11:27 PM Wenn aus dieser Diskussion nichts wird dann nur weil du sie nicht ernst genug nimmst. Also bitte.
Kame October 28th, 2007, 11:43 PM Die offensichtliche Lächerlichkeit dieser Diskussion gibt keinen Grund sie ernst zu nehmen.
George W. Bush October 28th, 2007, 11:53 PM Nein?
Kame October 29th, 2007, 06:16 PM Nein. *letztesWorthabenwill*
Kampflamm October 29th, 2007, 06:26 PM Noch eine Ähnlichkeit...Minderheiten als Bürgermeister.
Tannenschnaps October 29th, 2007, 07:08 PM Nein. *letztesWorthabenwill*
Das kann ich so nicht stehen lassen. :mad:
George W. Bush October 29th, 2007, 07:35 PM Sag du mal was, Tanne. Sonst kommen wir hier nie weiter.
Tannenschnaps October 29th, 2007, 08:00 PM Ich habe von Anfang an gesagt, dass für mich New York die kleine Schwester Berlins darstellt.
Habe ich den Thread jetzt in den Abgrund gestürzt? Bist du jetzt glücklich? :( :( :(
George W. Bush October 29th, 2007, 08:30 PM Danke, Tanne.
Max BGF November 1st, 2007, 03:16 AM Nicht zu vergessen: Berliner Börse ist sozusagen die deutsche Wallstreet.
Ludi November 1st, 2007, 11:02 AM Nicht zu vergessen: Berliner Börse ist sozusagen die deutsche Wallstreet.
Max ist heute wieder richtig lustig :lol: :hammer:
goschio November 1st, 2007, 11:21 AM Gibt es eigentlich einen Berliner financial district?
MPOWER November 1st, 2007, 02:21 PM Kla, 5 Meter um die Berliner Börse :nuts:
Kame November 11th, 2007, 01:48 PM Jawoll, auf diesen Artikel hat die Welt gewartet! :lol:
"New York Times" Reporter lobt Hansestadt in höchsten Tönen
Ein Amerikaner in Hamburg
Reisejournalist Denny Lee aus den USA vergleicht die Hansestadt mit San Francisco, Bilbao und New York - und findet uns besser als Berlin.
http://www.abendblatt.de/daten/2007/10/31/811014.html
Na also, wenn Berlin es wagt, sich mit New York zu vergleichen, dann kann Hamburg das doch schon lange! :lol: Dieser Thread ist noch lange nicht tot! :cheers2:
Tannenschnaps November 11th, 2007, 02:44 PM Düsseldorf <--> Mailand
Es geht voran. :applause:
Ludi November 11th, 2007, 07:43 PM Düsseldorf <--> Mailand
Es geht voran. :applause:
Singapur, New York, San Fransico, Paris, London, Rom, Madrid, Moskau, Sydney, Shanghai, Peking, Tokio, Kairo, Buenos Aires, Mexio City, Sao Paulo, Dubai < Berlin
Frankfurter_Bockwurst November 11th, 2007, 07:48 PM Frankfurt> Singapur, New York, San Fransico, Paris, London, Rom, Madrid, Moskau, Sydney, Shanghai, Peking, Tokio, Kairo, Buenos Aires, Mexio City, Sao Paulo, Dubai > Berlin
Das Loody immer etwas vergisst und sich vertippt!:ohno:
Ludi November 11th, 2007, 07:50 PM Das Loody immer etwas vergisst und sich vertippt!:ohno:
Wen interessiert schon Frankfurt, hat ja net mal 1 mio einwohner :lol:
Frankfurter_Bockwurst November 11th, 2007, 07:55 PM Wen interessiert schon Frankfurt, hat ja net mal 1 mio einwohner :lol:
wer brauch asoziale 3.405.342 berlinacken?
Max BGF November 11th, 2007, 09:52 PM Qualität vor Quantität.
Das gilt auch für Menschen. War vor einigen Jahrzehnten noch common-senseGilt auch heute noch. Selbst in der BRD. Selbst bei den Sozialisten.
Freilich sind alle gleich und gibt es keine Übermenschen.
Dafür gibt es jetzt 'Leistungsfähigere', welche die Schwächeren solidarisch unterstützen müssen. Wenn es also darum geht, unterschiedliche Belastungen durch den Staat zu begründen, finden Humanqualitätskonzepte durchaus noch Anwendung.
Max BGF November 11th, 2007, 11:36 PM Ein demotivierendes Anreizsystem war der einfachste Weg für Verräter, Deutschland ans Ende der Alt-EU herunterzuwirtschaften. Denn es wirkt großflächig.
il fenomeno November 11th, 2007, 11:41 PM der einzige 2-sterne thread im deutschen forum übrigens.
Max BGF November 11th, 2007, 11:49 PM Wie läßt sich das manipulieren?
Ludi November 12th, 2007, 12:39 AM der einzige 2-sterne thread im deutschen forum übrigens.
ja, die anderen haben alle nur 1 stern, und der "Berlin boomt...." Thread ist ja wohl mal mit mindestens 20 Stern bestückt, der Thread ist schon auf dem direkten Weg in die Geschichtsbücher :lol:
ps: In Berlin gibt es sicherlich mehr Menschen die Arbeiten als in Frankfurt, in Berlin gibt es sicherlich mehr Menschen die ein Abitur haben.
In Berlin leben deutlich mehr Menschen und damit auch mehr Superhirne und anderer Seits mehr Assos, aber Berlin besteht ja net nur aus Neuköln und Marzahn^^
Kampflamm November 12th, 2007, 12:43 AM Ein Berliner Abitur? :lol:
MPOWER November 12th, 2007, 03:33 PM Berliner Diplom < Bayerisches Abitur
Frankfurter_Bockwurst November 12th, 2007, 03:41 PM Frankfurt:
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk: Darmstadt
Kreis: Kreisfreie Stadt
Fläche: 248,31 km²
Einwohner: 663 567
(Stand: 12. September 2007)[1]
Bevölkerungsdichte: 2.667 Einwohner je km²
Ausländeranteil: 24,8 %
(Stand: 31. März 2007)
Arbeitslosenquote: 9,3 %
(Stand: Oktober 2007)
Verschuldung: 1,4 Mrd. € (2.138 € pro Kopf)
(Stand: Juni 2006)
Höhe: 112 m ü. NN
Postleitzahlen: 60001–60599 (alt: 6000)
65901–65936 (alt: 6230)
Vorwahlen: 069
06101 (Harheim, Nieder-Erlenbach)
06109 (Bergen-Enkheim)
Geographische Lage: 50° 07′ N, 8° 41′ O Koordinaten: 50° 07′ N, 8° 41′ O
Kfz-Kennzeichen: F
Gemeindeschlüssel: 06 4 12 000
UN/LOCODE: DE FRA
NUTS-Region: Frankfurt am Main
(DE712)
Stadtgliederung:
16 Ortsbezirke,
46 Stadtteile,
118 Stadtbezirke
Berlin:
Fläche: 891,85 km² (14.)
Einwohner: 3.405.342 [1] (8.) (30. Juni 2007)
Bevölkerungsdichte: 3.750 Einw. je km² (1.) als Bundesland, (2.) als Stadt
BIP: 80,3 Mrd. € (2006)
Höhe: 34–115 m
Geographische Lage: 52° 31' N, 13° 25' O Koordinaten: 52° 31' N, 13° 25' O
Postleitzahlen: 10001–14199
Vorwahl: 030
Kfz-Kennzeichen: B
Gemeindeschlüssel: 11 0 00 000
ISO 3166-2: DE-BE
UN/LOCODE: DE BER
Stadtgliederung: 12 Bezirke, 95 Ortsteile
Stimmen im Bundesrat: 4
Schuldenstand: 61,0 Mrd. € (2007)
Ausländeranteil: 13,9 % (Juni 2007)
Arbeitslosenquote: 15,6 % (Juni 2007)
In Ffm ist die Arbeitslosenquote ja deutlich niedriger und dennoch der Ausländeranteil höher..WOW (von schulden erst gar nicht reden will)
naja egal.
Diplom>Abitur?
Kampflamm November 12th, 2007, 04:17 PM Street cred > Abitur
erbse November 12th, 2007, 04:28 PM Preussische Bildung > Summe seiner Teile?
erbse November 12th, 2007, 08:05 PM Das wird heute aber anders gelehrt.
erbse November 12th, 2007, 08:45 PM Das höre ich jetzt zum ersten Mal!
George W. Bush November 12th, 2007, 09:13 PM Berliner Diplom < Bayerisches AbiturZugegebenermaßen ist ein bißchen was dran. Mein Grundstudium in Bayern war ungleich härter als das Hauptstudium in Berlin. In den Zeiten der alten Prufüngsordnung an der TU Berlin (die schon lange abgeschafft wurde) hat fast jeder mit sehr gut und gut abgeschlossen.
EDIT: Wenn ich es recht bedenke liegt es wohl daran daß die Flucht aus dem tumben Provinzmief in das kreative Zentrum Deutschlands mich und andere intelligenter gemacht hat.
Tannenschnaps November 12th, 2007, 09:42 PM Sehr gut erkannt Schorsch :applause:
Entweder ist das bayerische Abitur zu schwer oder die Bayern sind einfach nur zu dumm. :tongue:
Habs trotzdem überlebt und bestanden.
Ludi November 12th, 2007, 10:05 PM Sehr gut erkannt Schorsch :applause:
Entweder ist das bayerische Abitur zu schwer oder die Bayern sind einfach nur zu dumm. :tongue:
Habs trotzdem überlebt und bestanden.
Deshalb kommen die auch alle nach Berlin und studieren hier.
Berlin kann ja mal mit der kleinen Schwester New York reden wie die das dort so machen, um zum Topic zurück zu kommen :lol:
Kampflamm November 12th, 2007, 11:46 PM Da verlangt man Geld und kriegt trotzdem keine richtige Bildung.
Tannenschnaps November 13th, 2007, 12:21 AM Naja...amerikanische Universitäten...da kann man mit dem Level eines Realschulabschlusses studieren. Die ersten vier Semester (Freshman und Sophomore) sind quasi das Nachholen vom Abitur. Die vier Semester anschließend (Junior und Senior) kann man schon eher mit nem Studium an einer teutschen Hochschule vergleichen.
Die Semester dort sind irgendwie witzlos (pro Woche max. 1,5 Stunden pro Fach in der Uni). Das sieht man schon daran, dass es für die einzelnen Veranstaltungen meistens viel weniger Credits als in Europa gibt.
Klar, es gibt in Amerika mehr als eine Uni. Aber es ist halt doch nicht alles Harvard... :ohno:
Max BGF November 13th, 2007, 12:35 AM Heute wird ja auch gelehrt, dass die Ostdeutsche Grenze durch Oder und Neiße definiert ist.:yes: Auf der anderen Seite liegt Mitteldeutschland, s. gleichnamiger Sender.
das kreative Zentrum Deutschlands mich und andere intelligenter gemacht hat.Die dümmsten Bauern haben aber die größten Kartoffeln :baeh3: (setze für Kartoffeln mit etwas Kreatin €€€€€€€)
|
|